"Ein Umstieg europäischer Hersteller auf E-Mobilität unter der gegebenen Gesetzgebung ist Selbstmord", sagt Dr. Dirk Spaniel im PI-NEWS-Interview.

Seit dem sogenannten Abgas-Skandal, der eigentlich keiner war, befindet sich die Politik im Kampf gegen die heimische Automobilindustrie. Des einen Freud ist des anderen Leid: Während in Deutschland mehr und mehr Stellen vor allem der Zulieferbetriebe gestrichen werden, verzeichnen die chinesischen Autobauer immer neue Rekordverkäufe. Ist die deutsche Autoindustrie mit der Fokussierung auf die E-Mobilität im Abseits? Darüber sprach PI-NEWS mit dem verkehrspolitischen Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Dr. Dirk Spaniel.

PI-NEWS: Herr Dr. Spaniel, in den Medien ist zu lesen, dass die chinesische Autoindustrie die deutschen Autobauer dank des Elektroantriebs abhängt – trifft das zu?

SPANIEL: Die Gefahr besteht tatsächlich. Das liegt aber sicher nicht daran, dass die deutschen Autobauer zu zaghaft in die E-Mobilität eingestiegen wären. Diesen Erklärungsansatz würde ich eher im Bereich der ideologischen Verblendung ansiedeln.

Woran liegt es dann?

Es gibt zwei wesentliche Gründe für die chinesische Überlegenheit auf dem Gebiet der Elektromobilität. Das ist zum einen eine Form der Komplexitätsreduktion. Durch geringes eigenes Know-how gelingt es den Chinesen dennoch, hochwertige, leistungsstarke und komfortable Kraftfahrzeuge zu bauen. Der Bauprozess erfolgt hoch automatisiert und ist damit auch von Mitarbeitern mit geringer Qualifikation problemlos durchzuführen. Jahrzehntelanges Know-how in der Entwicklung und Produktion von Antriebssträngen mit Verbrennungsmotor ist schlagartig wertlos.

Zum anderen geht es um Kostenvorteile bei der Produktion von Elektroantrieben durch gesetzliche Vorgaben in China beziehungsweise den USA. Elektrische Antriebssysteme bestehen aus Elektromotoren und vor allem dem Batteriesystem. Für Elektromotoren und Batterien benötigt man seltene Erden. Diese sind praktisch nur in den USA und China in ausreichender Menge verfügbar und damit auch dort mit Kostenvorteilen versehen. Dieser relativ moderate Aspekt wird allerdings in den Schatten gestellt von den enormen Kostenvorteilen bei Batteriesystemen. Da Batteriesysteme einen hohen Energieeinsatz bei der Herstellung erfordern, spielen die Energiepreise im Herstellungsland eine entscheidende Rolle. Betragen diese im Verhältnis zu Deutschland nur ein Viertel oder ein Fünftel, wie dies im Falle von China und den USA gegeben ist, dann sind deutsche Hersteller nicht wettbewerbsfähig. Getoppt wird das Ganze nur noch durch das europäische Lieferkettengesetz. Mit diesem Gesetz wird es deutschen Herstellern unmöglich gemacht, Batterien zu verwenden, deren Herstellungsprozess unklar ist beziehungsweise eventuell Kinderarbeit oder massive Umweltschädigung enthält. Das ist an sich gut. Allerdings gilt das leider nicht für außereuropäische Hersteller. Damit ist auch hier ein Wettbewerbsvorteil für chinesische und US-amerikanische Hersteller gegeben.

Welche Konsequenzen hat das?

Angesichts dieser Problematik ist ein Umstieg europäischer Hersteller auf E-Mobilität unter der gegebenen Gesetzgebung Selbstmord. Ein frühzeitiger, vorgezogener Umstieg ist ein vorgezogener Selbstmord. Aus europäischer und speziell deutscher Sicht sollte daher alles getan werden, um den Verbrennungsmotor zu erhalten; was durch die Anerkennung von synthetischen, CO2-freien Kraftstoffen ermöglicht wird. Weltweit (Amerika, Asien, Afrika) wird der Verbrennungsmotor – auch ohne synthetische Kraftstoffe – in jedem Fall erhalten bleiben. Gegebenenfalls auch ohne deutsche Beteiligung.

Deutsche Autobauer sind Spitze bei Verbrennungsmotoren, die hocheffizient, nachhaltig und umweltfreundlich sind. Am Know-how der deutschen Autobauer und ihrer Wettbewerbsfähigkeit im Bereich des Verbrennungsmotors hängt wesentlich der deutsche Wohlstand. Darauf sollten wir uns schnellstmöglich besinnen – bevor es zu spät ist.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Dr. Spaniel.

Sehr gerne.

Like
Beitrag teilen:
 

56 KOMMENTARE

  1. SKANDAL ! NEU GEWÄHLTER AFD-LANDRAT SCHAFFT EIGENE PRIVILEGIEN AB UND SPART STEUERGELD

    https://youtu.be/p9bnHGStNmU

    Ein Kommentar u.a. zum Video lautet:

    „Die nächste Schlagzeile in Ms-Medien wird lauten:
    AfD vernichtet Arbeitsplätze!
    Dienstwagen und Chauffeur gecancelt !!
    WIE GEHT ES WEITER MIT DER AUTOINDUSTRIE ?? 11 ??“ ??

  2. Ich meine mich zur erinnern daß Frau Merkel als Umweltministerin „für “ Deutschland am Verhandlungstisch saß (und mitbeschloss ) als von der EU die technisch unrealistischen Vorgaben für Verbrenner Motoren durchgepeitscht wurden.
    Das Ende des deutschen Vorsprungs in der Diesel-Technologie. Die anderen bejubeln den Selbstmord der deutschen Automobilindustrie.

  3. Zitat:
    Ein frühzeitiger, vorgezogener Umstieg ist ein vorgezogener Selbstmord.
    Aus europäischer und speziell deutscher Sicht sollte daher alles getan werden, um den Verbrennungsmotor zu erhalten; was durch die Anerkennung von synthetischen, CO2-freien Kraftstoffen ermöglicht wird.
    ———————————
    Die Umstellung auf E-Mobilität ist so oder so Selbstmord – das gilt für die Industrie, aber vor allem für die Nutzer. Wer angesichts des vor Holland brennenden Frachters immer noch nicht kapiert, dass uns tickende Zeitbomben angedreht werden sollen, dem ist nicht zu helfen. Eine Horrorvorstellung, nach einem Unfall in einem brennenden E-Auto eingeklemmt zu sein und bei lebendigem Leib zu verbrennen. Auch die Nutzung von Autofähren sollte man sich jetzt gut überlegen – es sei denn, E-Autos sind von der Beförderung ausgeschlossen.

  4. @ Luise59 30. Juli 2023 at 16:48

    SKANDAL ! NEU GEWÄHLTER AFD-LANDRAT SCHAFFT EIGENE PRIVILEGIEN AB UND SPART STEUERGELD

    https://youtu.be/p9bnHGStNmU

    Ein Kommentar u.a. zum Video lautet:

    „Die nächste Schlagzeile in Ms-Medien wird lauten:
    AfD vernichtet Arbeitsplätze!
    Dienstwagen und Chauffeur gecancelt !!

    Man wird auf jeden Fall erfinderisch sein, selbst noch den Anflug einer Fliege gegen die AfD zu verwenden. Pech nur, daß im vorliegenden Fall der Chauffeur nicht entlassen worden ist, sondern sich den Arbeiten widmen kann, die er tagsüber ohnehin zu erledigen gehabt hätte. Der Arbeitsplatz ist jedenfalls nicht weg, sondern wird weiter erhalten.

  5. Zudem kommt noch dazu: das Strom künftig nur eines sein wird: knapp und TEUER!!!!
    Wer glaubt den jetzigen Individualverkehr durch E-Mobilität ersetzen zu können, ist ein Idiot.

    Dazu kommt noch die CO2-Steuer, die aber letztendlich die Industrie und den Wohlstand und auch den Sozialstaat vernichtet. Sie ist ein Vorwand um Geld abpressen zu können, um damit möglicherweise Gutmenschlich-Gehirngefickte „offene Grenzen“-Hirngespinste finanzieren zu können.

  6. Deutschland und keine Industrie mehr? Das wird fürchterlich!!

    Denn nur Dienstleistungen——das funktioniert nicht, denn es gibt nicht genug Kaufkraft, die bereit ist für Dienstleistungen zu bezahlen!
    Das sollten sich mal die politischen Spinner vor Augen halten, die aber ganz klar üppige Versorgungen für sich erwarten.

  7. VW bekommt ihre E-Autos nicht verkauft. Dabei hat die Führung sich darauf gestürzt. Der VW koNzern wollte komplett auf E-Mobilität umsteigen. Nützt nur nichts, wenn die Käufer wegbleiben. Tesla verkauft aber mehr. Schon komisch.

  8. Strompreise können die Wirtschaft ausbremsen. Dabei hat die Industrie schon bessere Tarife als Privatkunden bei Energiekonzernen. Es ist alles zu teuer geworden.

  9. Sind diese Konzernmanager eigentlich alle Irre geworden?
    Man hätte von Anfang an,der Regierung einen Vogel
    zeigen sollen.
    Sie wissen alle,dass der Strom nicht ausreicht,
    und das der Kunde keinen Stromer will.
    Der Strom wird für die E-Autos noch teuerer,irgendwie
    müssen die Steuern des Verbrenners reingeholt werden, wird,
    das wurde auch noch selten mal bekannt.
    Hatte China nicht auch Volvo gekauft,und bekam damit gleich
    die nötigen, europäischen Techniken?
    Dieses Europa ist an Arroganz und Dekadenz ihrer „Eliten“
    dem Tode geweiht.
    Wer sich nicht gegen den Wahn auflehnt,wird am Ende selbst
    Wahnhaft.
    Und das bei Managern die im 2 Stelligen Millioneneinkommen,jährlich,
    bedient werden.
    Der kleine Mann wird es mal wieder ausbaden,mit Jobverlust und Verarmung.
    Weil diese Willigen Helfer der Ideologie geführten Politik,nichts tun,als
    sich ihnen anzudienen, Inclusive der veganen Küche in ihren Kantinen .
    Sagt alle Stop,produziert keine E-Autos, dann schauen wir mal,
    wer am längeren Hebel sitzt !

  10. China ist für die deutschen Premium Marken der wichtigste Markt.
    Zumindest bisher gewesen, für die Verbrenner Modelle.
    Das erfolgreichste Audi Autohaus ist in China.
    Die chinesischen Hersteller haben sehr viel früher mit den E-Autos angefangen, wohl auch auf politischen Druck hin, von wegen Luftverschmutzung etc.
    Daher wissen sie auch genau, was die Kunden wollen.
    Die deutschen E-Autos sind auch zu teuer, auch in China muss inzwischen gerechnet werden, da sitz der „Groschen auch nicht mehr so locker.

  11. VW baut ein riesen Batteriewerk in Kanada, die werden dort mit Subventionen praktisch zugeschixxen,
    Truedeau zahlt noch mehr als Opa Joe.

    Konzern profitiert von Subventionen
    VW baut größte Batteriefabrik in Kanada
    Stand: 22.04.2023 11:05 Uhr
    Volkswagen baut in Kanada seine bislang größte Batteriefabrik. Die Produktionsanlage wird staatlich mit Milliarden subventioniert. Für Kanada bedeutet das wirtschaftliche Chancen, für VW weniger Abhängigkeit von Asien.
    Q: Tagessau

  12. Der jetzige Verkehr kann nicht auf E-Mobilität umgestellt werden!! Es ist eine Idiotie zu glauben, dass alle die einen Wagen haben, dann ein E-Auto besitzen werden. Der Strom wird für einen Betrieb für die meisten ZU TEUER werden!!!!

  13. Die bekannten deutschen Auto Zulieferer sind unter den TOP 10 weltweit gut vertreten.
    An der Spitze Bosch, dann ZF und Schaeffler mit der Marke Conti, u.a.
    Denen ist es auch völlig egal, wo die Teile produziert werden, die sind immer dort, wo auch der Autohersteller sein Werk hat.
    ZF hat mehrere Werke auch in China, oder in Mexiko, Malaysia , USA etc.
    Viele „deutsche Autos“ werden schon lange nicht mehr in Deutschland gebaut, das ist also alles nichts Neues, hat sich durch die hohen Energie Kosten in D nur dramatisch beschleunigt.
    Das größte Werk von BMW steht in Spartanburg, South Carolina, USA.
    Nicht etwa in Bayern.
    Dort wird nun auch eine neue Batterie Fabrik gebaut.
    Alles X Modelle werden dort gebaut und in alle Welt verschifft, auch nach Deutschland.

  14. Lithium Vorkommen gibt es auch in Deutschland, an zwei Stelllen.
    Es ist auch ein Abbau geplant, mal sehen, ob das den Grönen gefällt,
    es gibt ja auch genug Erdgas in Deutschland, es wird nur nicht gefördert, aus poltiischen GRünden,
    weil man hier kein Fracking will, das US Fracking Gas ist hingegen hochwillkommen.
    Kopf, Tischplatte.

  15. ..
    .
    AfD-Landrat von Sonneberg will die Kita sanieren.. CDU sagt NEIN..
    .
    Die deutschen feindliche CDU hasst das dt. Volk.. Das ist ihr Verständnis von ihrer „Demokratie “
    .
    Deshalb AfD
    Deshalb AfD
    Deshalb AfD
    Deshalb AfD

    .
    .

    Wenn der #AfD-Landrat von Sonneberg die Kita sanieren will und im Kreisrat um Zustimmung der anderen Partei bittet, muss die #CDU „Nein!“ brüllen – so geht praxisnahe Politik auf kommunaler Ebene mit Brandmauer

    .

    https://twitter.com/polenz_r/status/1683453655502970880

  16. Überall brechen die Jobs weg, die Industrie wandert ab, die Zinsen steigen, die Energiekosten und die
    Inflation bei den Lebensmitteln machen den Alltag für immer mehr Menschen unbezahlbar.

    Nur noch 177.000 Wohnungen sollen in einem Jahr neu gebaut werden, aber sie holen Millionen Neger und Moslems aus Nah-Ost hier in unsere Heimat rein.

    Ich frage mich von Tag zu Tag mehr ob die dafür verantwortlichen Hazardeure eine Soziale Atombombe in Deutschland zünden und unser Land bewusst in einen Bürgerkrieg stürzen wollen.

    Wir müssen es mit Totalversagern oder bösartigen Überzeugungstätern zu tun haben die unser Land bewusst in Chaos und Ruin treiben.

    Hier der Beleg, dass keine neuen Wohnungen und Jobs dazu kommen, dafür aber Millionen von Asylanten, darunter viele Illegale!

    Das ist hochkonzentrierter Sprengstoff!

    https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/boden-bei-betongold-sind-die-aktien-von-vonovia-deutsche-wohnen-tag-und-leg-ein-kauf-20336498.html

  17. Die Planer hatten nie beabsichtigt, den derzeitigen Verbrenner-Bestand durch Akku-Autos zu ersetzen. Im Zuge von „15-Minuten-Wohnzellen“ soll die Mobilität maximal beschränkt werden, das CO2-Märchen ist dabei der Hebel.

    In solchen „Schließfächern“ lässt sich auch das Fortpflanzungs-Verhalten der Rest-Deutschen besser kontrollieren und weiter reduzieren.

  18. .
    .
    Hier der Beweis.
    .
    DE hat fertig.

    .
    Selbständigkeit lohnt nicht mehr. Alle Selbstständigen sollten zu machen oder ins Ausland. Dieses DE ist abartig degeneriert. Die dt. Wirtschaft/Selbstständige wird vom Staat gastiert und ausgenommen..
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Behörden-Irrsinn in Rheinland-Pfalz

    Amt bestraft Bäcker für Verkauf von halben Broten
    .
    Mainz – Was für ein Wahnsinn!
    .
    Viele Bäckereien in Rheinland-Pfalz verkaufen keine halben Brote mehr – aus Angst vor saftigen Strafen! Unglaublich, aber wahr: Das „Landesamt für Mess- und Eichwesen“ hatte in letzter Zeit Mitarbeiter in geheimer Mission in die Läden geschickt. Die sollten kontrollieren, ob das Brot vor dem Verkauf nochmal gewogen wurde. Falls nicht, bekamen die Bäcker Bußgeld-Bescheide in dreistelliger Höhe!
    .
    https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/behoerden-irrsinn-amt-bestraft-baecker-fuer-verkauf-von-halben-broten-84857416.bild.html

  19. @Haremhab 30. Juli 2023 at 17:31

    „VW bekommt ihre E-Autos nicht verkauft. Dabei hat die Führung sich darauf gestürzt. Der VW koNzern wollte komplett auf E-Mobilität umsteigen. Nützt nur nichts, wenn die Käufer wegbleiben. Tesla verkauft aber mehr. Schon komisch.“
    Ja Tesla will sein Werk in Brandenburg auf die doppelte leistung ausbauen.
    Ist ja nicht so als wollten die Kunden keine VW Stromer nur scheint vw keine Kleinwargen verkaufen zu wollen anders kann man sich nicht erklären das VW bei den Elektrofahgzeugen über Überkapatzitäten jammert und der e-Up hat Lieferzeiten von 16 Monaten und wird ganz aus der Liste genommen.

  20. @Blimpi 30. Juli 2023 at 17:48

    „Sind diese Konzernmanager eigentlich alle Irre geworden?
    Man hätte von Anfang an,der Regierung einen Vogel
    zeigen sollen
    ……
    Wer sich nicht gegen den Wahn auflehnt,wird am Ende selbst
    Wahnhaft.
    Und das bei Managern die im 2 Stelligen Millioneneinkommen,jährlich,
    bedient werden.
    Der kleine Mann wird es mal wieder ausbaden,mit Jobverlust und Verarmung.
    Weil diese Willigen Helfer der Ideologie geführten Politik,nichts tun,als
    sich ihnen anzudienen, Inclusive der veganen Küche in ihren Kantinen .
    Sagt alle Stop,produziert keine E-Autos, dann schauen wir mal,
    wer am längeren Hebel sitzt !“
    Was hat jetzt die Regierung damit zu tun? wie war das? Ich glaub 40% der Arbeiter hat VW in Europa und 60% seines Umsatzes macht VW in China.

  21. Na ja, die deutschen Autobauer wurden schon öfter totgesagt.

    Ich persönlich glaube übrigens, dass E-Autos sich bestenfalls anteilig durchsetzen werden.

    Vielleicht mit 20-30 % Marktanteil weltweit.

    Meinen 6 Zyl. Diesel werde ich vermutlich bis ans Lebensende fahren.

    Die linksgrünen Gesetze gegen Verbrennerautos wird die AfD schon bald kassieren.

  22. Syrer entblößt sich vor Polizisten: „Ihr seid doch keine Männer! Ich zerstöre Deutschland“
    Dresden. Die Polizei kam zu einem Einsatz in ein Hochhaus. Dort hatte Syrer zuvor in einer Wohnung eine Frau mit Glasaschenbecher und Metallstange verprügelt. Als die Beamten ankamen, lag er im Bett. Statt der erbetenen Papiere präsentierte er den Polizisten sein entblößtes Geschlechtsteil, forderte sie zum Sex auf und polterte: „Ihr seid doch keine Männer! Ich zerstöre Deutschland.“
    https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-dresden/frau-verpruegelt-polizisten-belaestigt-angeklagter-schwaenzt-seinen-prozess-2905040
    Deutschland befindet sich im Krieg mit Syrien und „Allah Herren Länder.“

  23. Nach mehreren vergeblichen Vermittlungsbemühungen anderer Länder will nun Saudi-Arabien eine neue Friedensinitiative für die Ukraine starten: Der Golfstaat lädt für das kommende Wochenende zu einer Friedenskonferenz in Dschidda ein. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Diplomatenkreisen erfuhr, sind zu dem Treffen neben der Ukraine und westlichen Ländern auch Entwicklungs- und Schwellenländer wie Brasilien eingeladen – Russland jedoch nicht.
    Ich hoffe Baerbock bekommt keine Einladung.

  24. @ ich2 30. Juli 2023 at 18:42

    Auch bei den Verbrennern gibt es kaum noch Kleinwagen. Alle Hersteller wollen nur SUVs bauen. Kunden suchen deswegen vergeblich nach Kleinwagen.

    VW hat sich bei den Chinesen eingekauft. Damit steigt der Einfluß von Asien. Von der Qualität und ganz besonders der Software ist der VW extrem schlecht.

  25. Kommt bei PI noch ein Artikel zu Penny? Der Discounter will einige Lebensmittel deutlich teurer verkaufen mit Aufschlagen wegen Umweltschutz und Klima.

  26. Wenn das E-Auto die gleiche Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wie der gute alte Diesel hätte, wäre ich der letzte, der sich kein E-Auto kaufen würde.
    Leider sieht die Realität anders aus.
    Wenn im Sommer die Klimaanlage und an kalten Tagen die Heizung läuft, kann man froh sein, wenn man 200km mit einer Akkuladung schafft, um dann 8 Stunden aufladen zu müssen.
    Danke – ohne mich.

  27. .
    .
    Der GRÜNE Feudal-Adel braucht einen neuen Hoffotografen.
    .
    Und meine lieben dt. STEUERKNECHTE.. schön mit dem Waschlappen waschen, Würmer essen, kein Auto fahren, nicht fliegen und schön im Winter frieren.
    .

    Gegen diesen deutschen feindlichen GRÜNEN Feudal-Adel war die DDR-ZK-Honecker-Truppe noch ein billiger Kindergarten..
    .
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Für Termine und Porträt-Shootings
    .
    Umweltministerin sucht Fotografen für 150 000 Euro!

    .

    In einer Ausschreibung sucht ihr Ministerium gerade einen Fotografen. Er soll die Grüne auf offiziellen Terminen begleiten – und sie zusätzlich im Rahmen von Porträt-Shootings in Szene setzen.
    .
    ? „Ein oder zweimal jährlich kann ein großes Porträtshooting beauftragt werden“, heißt es in der Ausschreibung. Darin solle die Ministerin „in einem aufwändigeren Aufnahmeprozess fotografisch stärker inszeniert werden“.

    Die Fotos sollen „in mindestens drei verschiedenen Umgebungen, unterschiedlichen Lichtverhältnissen, mit wechselnder Bekleidung“ geschossen werden. „Eine Visagistin/Ein Visagist ist einzuplanen.“
    .

    Den Auftragswert schätzt das Grünen-Ministerium auf 150 000 Euro. Bei zweimaliger Verlängerung um je ein Jahr würden sich die geschätzten Kosten sogar auf das Vielfache summieren.
    .

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/steffi-lemke-umweltministerin-sucht-fotografen-fuer-150-000-euro-84857674.bild.html

    .
    DESHALB AfD!
    DESHALB AfD!
    DESHALB AfD!
    DESHALB AfD!
    DESHALB AfD!
    DESHALB AfD!
    DESHALB AfD!
    DESHALB AfD!
    DESHALB AfD!
    DESHALB AfD!
    DESHALB AfD!
    DESHALB AfD!

  28. Haremhab
    30. Juli 2023 at 19:07
    Kommt bei PI noch ein Artikel zu Penny? Der Discounter will einige Lebensmittel deutlich teurer verkaufen mit Aufschlagen wegen Umweltschutz und Klima.
    ++++

    Klasse!

    Vermutlich geht Penny bald Pleite! 🙂

    Welche Vollidioten!

  29. Allerdings ist die deutsche Automobilindustrie inzwischen ein Hort von überbezahlten Deppen wo sich jeder unbedeutender People mit einem Jahresgehalt von 100000 bei 35 Std Woche brüstet. Diese ganzen Eingriffe von irgendwelchen Arbeitnehmerverbänden und staatlichen Subventionen haben zu einem innovationsfeindlichen Klima geführt. Dank zunehmender ausländischer Konkurrenz wird hier hoffentlich mal ordentlich ausgemistet. Auch wenn uns die Politik das erzählen mag es gibt einfach keine ausreichende Nachfrage nach E Autos die Lücke an bezahlbaren Autos wird aktuell durch gute gebrauchte Verbrenner ausreichend gedeckt. Ich bin wirklich gespannt wie es in 5 Jahren um die deutsche Automobilbranche steht.

  30. E-Autos von Mercedes laufen auch nicht so gut im Verkauf. Hat jemand Infos von BMW und Audi?

  31. Volkswagen muß unbedingt noch ein paar Jahre durchhalten!

    Sonst sind der Job meines Sohnes und meine Betriebsrente gefährdet! 🙁

  32. Haremhab 30. Juli 2023 at 19:53
    E-Autos von Mercedes laufen auch nicht so gut im Verkauf.
    ————————————————————————-

    Verständlich. Der Murat kann mit dem AMG-E dann doch nicht so gut „posen“. Wäre ja megapeinlich.
    Dass die Zunahme an E-Autos hier zunimmt, ist…auch wenn das nur meine naive Meinung ist…auch darauf zurückzuführen, dass es vielen immer noch zu gut geht. Die hätten hier vermutlich…Sie @Haremhab…hatten das ja schon angesprochen…auch kein Problem.

    https://rp-online.de/wirtschaft/unternehmen/penny-fuehrt-wahren-preis-fuer-neun-produkte-ein-was-das-bringt_aid-94745269

    Die örtliche Tafel hat hier bis Mitte August übrigens verdiente Ferien. Hoffe, es kommt da nicht zu Aufständen o.ä. 😉

    Beim Blick auf die Benzinpreise…hat Markus ja auch schon nicht gejuckt.

    https://www.youtube.com/watch?v=iLQC3yLEFGk

    Ihnen damit, weil schon wieder so spät, noch einen ruhigen Abend.

  33. SanktOrban 30. Juli 2023 at 19:49
    Allerdings ist die deutsche Automobilindustrie inzwischen ein Hort von überbezahlten Deppen wo sich jeder unbedeutender People mit einem Jahresgehalt von 100000 bei 35 Std Woche brüstet. Diese ganzen Eingriffe von irgendwelchen Arbeitnehmerverbänden und staatlichen Subventionen haben zu einem innovationsfeindlichen Klima geführt.
    […]

    Bis Zum Ende von Schröders Kanzlerschaft ging in der Welt nichts ohne die deutsche Autoindustrie.
    Gerade im Dieselbereich folgten immer neuere innovativere Technologien aus Deutschland, die konkurrenzlos waren.
    Vermutlich begann es deswegen nach der Jahrtausendwende bei der Konkurrenz zu brodeln und man versuchte, sich die Deutschen vom Hals zu schaffen.

  34. Hersteller von E-Autos in China sind technisch weiter als hier und preislich noch erschwinglich. VW, BMW, Porsche etc als E-Auto kann sich kaum jemand leisten.

  35. Die Zeiten um Schröder sind lange vorbei. Seit etwa 2007 ist der Dieselmotor technisch ausgreift relevante Verbesserungen sind nicht mehr möglich man hat sich dann auf das Design konzentriert. Hier in der Gegend wurde hochsubventioniert ein Lithiumwerk für ein Autokonzern errichtet deswegen. Da verdient nicht der leitenden Angestellte die 100000 sondern die einfache Verwaltungsangestellte, das kann auf Dauer nicht funktionieren. Die kostet dem Unternehmen 200000 im Jahr dafür das sie paar Akten hin und herschiebt. Das haben wird en Subventionen zu verdanken und hat nichts mehr mit Markwirtschaft zu tun und genau deshalb sind wir auch nicht mehr konkurenzfähig oder innovationsfreudig.

  36. Ich werde mir nie mehr im Leben ein Auto kaufen das in Deutschland produziert wurde. Ein Industriezweig der sich ohne jegliche Gegenwehr, mutwillig durch grüne Spinnereien zerstören lässt , kann man einfach nicht mehr unterstützen. Mehr als totaler Schwachsinn ist diese E-Mobiltät eben nicht .

  37. @Haremhab 30. Juli 2023 at 19:53

    „E-Autos von Mercedes laufen auch nicht so gut im Verkauf. Hat jemand Infos von BMW und Audi?“
    ersten Quartal 2022-ersten Quartal 2023
    BMW Gesamt -1,5 Prozent Europa -1,9% China -6,6% USA+11,2
    Die Stromer von BMW+112,3 Prozent!

  38. @Haremhab 30. Juli 2023 at 20:40
    “ Hersteller von E-Autos in China sind technisch weiter als hier und preislich noch erschwinglich. VW, BMW, Porsche etc als E-Auto kann sich kaum jemand leisten.

    VW ist E-Auto Hersteller in China! und als Qualitätsmarke zu schlecht und als einfacher PKW zu teuer um in seinem wichtigsten Markt Anteile halten zu können.

  39. Wenn es keinen technisch-physikalischen Nachweis dafür gibt, inwieweit eine Einheit CO2 zu einer Steigerung der Temperatur um eine Einheit X führt, wie kann es da sein, dass Unternehmen Werbugn machen dürfen für sogenannte klimaneutrale Produkte

    Klimaneutral ist arglistige Täuschung, wir sollten vor Gericht den Nachweis durch physikalische Gutachten einfordern ob CO2 überhaupt eine Erhitzung bewirkt. So könnten wir dem ganzen Klima und CO2 Terror ein Ende bereiten.

    Vorausgesetzt die Justiz in Deutschland ist noch neutral und nicht von den Klimakommunisten unterwandert.

    Merkel wird schon einige Ideologieträger in bester SED Manier im Justizapparat platziert haben.

    https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/klimaneutral-urteil-drogeriekette-dm-erw%C3%A4gt-rechtsmittel/ar-AA1eygK0?ocid=msedgntp&cvid=419683617b47487c90605ca6371eab83&ei=23

  40. Wenn Volkswagen hustet, dann bekommt Niedersachsen eine Grippe!

    Ministerpräsident Weil von dem Grünenanhängsel SPD bekommt kalte Füße, denn Wolfsburg könnte Detroit 2.0 werden……

  41. Nun brennt schon der zweite Frachter mit LithiumkobaltatverbrennerInnen…

    Ein Kipppunkt in der linksgrün-verpeilten Elektromobilität?

    Immer mehr Fährbetriebe und Parkgaragenbetreiber verbieten Elektroflammenwerfer.

  42. @Eurabier 30. Juli 2023 at 22:06

    „Nun brennt schon der zweite Frachter mit LithiumkobaltatverbrennerInnen…

    Ein Kipppunkt in der linksgrün-verpeilten Elektromobilität?

    Immer mehr Fährbetriebe und Parkgaragenbetreiber verbieten Elektroflammenwerfer.“
    1 Fährbetrieb! Und den Garagenbetreibern hat man das verbieten verboten, hat sich doch herrausgestellt das Benziner deutlich häufiger brennen

  43. Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 30. Juli 2023 at 21:31; Schon seltsam, dass der CO2 Gehalt der Luft im Winter zwangsläufig höher sein muss, als im Sommer. Schlicht der Tatsache geschuldet, dass im Winter CO2 verbrauchende Photosynthese betreibende Pflanzen so gut wie nicht wachsen. Ausserdem kommt natürlich noch der Hausbrand dazu, der massenhaft CO2 ausstösst. Trotzdem ist es im Winter deutlich kälter als im Sommer. Ausnahmen wie zurzeit bestätigen die Regel. Es gabs schon Wintertage wos deutlich wärmer war, als momentan. Ich erinnere mich an einige Dezember kurz vor weihnachten so um den 20. rum, wo die Temperatur über 20° lag. Klar war das ne Ausnahme, die vielleicht mal alle 10 Jahre vorkommt. Genauso wie Anfang September, wos den ersten Bodenfrost gab. Das muss so etwa 1997 gewesen sein.

  44. Mantis 30. Juli 2023 at 18:56
    Syrer entblößt sich vor Polizisten: „Ihr seid doch keine Männer! Ich zerstöre Deutschland“
    Dresden. Die Polizei kam zu einem Einsatz in ein Hochhaus. Dort hatte Syrer zuvor in einer Wohnung eine Frau mit Glasaschenbecher und Metallstange verprügelt. Als die Beamten ankamen, lag er im Bett. Statt der erbetenen Papiere präsentierte er den Polizisten sein entblößtes Geschlechtsteil, forderte sie zum Sex auf und polterte: „Ihr seid doch keine Männer! Ich zerstöre Deutschland.“
    https://www.tag24.de/justiz/gerichtsprozesse-dresden/frau-verpruegelt-polizisten-belaestigt-angeklagter-schwaenzt-seinen-prozess-2905040
    Deutschland befindet sich im Krieg mit Syrien und „Allah Herren Länder.“
    — Nein. Der Krieg ist schon gelaufen. BRD hat verloren.
    Was den guten Mann- Syrer angeht- der ist mein Held!
    Nur so wie er das tut, kann mann den Satanistischen Unrecht, welcher in BRD schon so lange herscht, bekaempfen.
    Mein Annerkennung an freie von Sklavengefuehle nicht geplagte Menschen.
    Haette ich gerne dabei gewesen und den Geschehen Live beobachtet!
    Es ist Balsam fuer meine Seele, wenn Diener des Satansreichs erniedrigt werden.
    Es kann kaunm was scheoneres geben als wenn es Staatshunden deren Platz gezeigt wird.

  45. Viele Bäckereien in Rheinland-Pfalz verkaufen keine halben Brote mehr – aus Angst vor saftigen Strafen! Unglaublich, aber wahr: Das „Landesamt für Mess- und Eichwesen“ hatte in letzter Zeit Mitarbeiter in geheimer Mission in die Läden geschickt. Die sollten kontrollieren, ob das Brot vor dem Verkauf nochmal gewogen wurde. Falls nicht, bekamen die Bäcker Bußgeld-Bescheide in dreistelliger Höhe!
    –Ja! Ich erkenne es- typisch BRD und andere Satanslaender der EU , ja, auch!
    Schade, dass es keine Syrer, wie der Obenerwaehnter, in den Baeckereien waren .
    Meine Empfhlung waere den Baeckern- in jedem Betrieb einem einzustellen fuer solche Faelle! einfach regelmaessig bezahlen und den da einfach sitzen lassen, mag sein, eine Eisenstange aushaendigen. Auf Betriebskosten… Kaffee geben, Halali konforme Broete dazu. Bei mir, waere ich ein Baecker in BRD, haette schon laengst einer da gewesen!

  46. Das Knowhow haben andere gestohlen, abgekupfert und imitiert und nun braucht man die deutsche Industrie nicht mehr. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan. Dieser Wahn, alles deutsche zu zerstören resp. zur Bedeutungslosigkeit herabzuwürdigen, ist nicht nur eine deutsche Krankheit, davon scheint der Rest der Menschheit ebenfalls besessen zu sein.

  47. Immer mehr „Havanna Effekt“, also alte Karren zusammen geflickt auf der Straße.
    Immer mehr Import, immer mehr „Deutsche Autos“ sind im Ausland zusammen gebaut.
    Schaut nach Motor City etc.
    Hierzulande kann es schnell genau so aussehen.
    Nicht schlimm die Verkehrwende rettet wenigstens das Klima, dann fahren wir Fahrrad oder auch gar nichts….

  48. Gesetzgebung und ideologische Kampagnen um das Auto zielen auf die Übernahme der Kapazitäten und Kompetenzen der deutschen Automobilindustrie. Die gehört den Aktionären. Denen ist es egal, ob ihre Dividende von Produktionsstandorten in der Bundesrepublik oder im Süden Chiles erwirtschaftet wird. BMW, Mercedes, VW verkaufen schon jetzt mehr als 50% der Fahrzeuge in China und den USA, die Premiummarken erzielen ihren grössten Umsätze da, wo das grosse Geld ist. Das ist nicht in Dortmund, Berlin oder Wolfsburg. Der Verbleib der Industrie-Kapazitäten ist zwar enorm wichtig für den allgemeinen Wohlstand. Den hat der deutsche Staat aber nicht im Blick, da seine Klientel auf der Empfänger-, nicht auf der Entstehungsseite der zu verteilenden Mittel zu finden ist. Allein die von den beiden Kirchen betriebenen Unternehmen (Soziales, Immobilien, Investmentgesellschaften usw) machen insgesamt einen grösseren Umsatz als die gesamte Automobilindustrie. Aus Sicht von Scholz und Konsorten heisst das für die Fahrzeugindustrie: Für uns nicht so wichtig, kann weg.

  49. @OLK 31. Juli 2023 at 13:32
    “ Aus Sicht von Scholz und Konsorten heisst das für die Fahrzeugindustrie: Für uns nicht so wichtig, kann weg.“
    Und das machen sie daran fest das VW als einziger deutscher Fahrzeughersteller im Letzten Jahr keine ordentlicher Wertsteigerung gebracht hat?

  50. @ich2: Wie beschrieben: Scholz ist seinen Leuten in Partei und Apparat verpflichtet. Deshalb ist eine Industriekrise ein Problem der Anderen und nicht seins.

  51. Ein Wirtschaftszweig nach dem nächsten wird systematisch unter Beschuss genommen und zerstört.

    – Schiffbau
    – Kohle
    – Kernkraft
    – Dieselaggregate
    – Rüstung
    – North Stream
    – usw

    Stück für Stück bricht in Deutschland der Wohlstand weg
    Und das wird von den US-gesteuerten Hauptmedien (Springer, GEZ, usw) systematisch vorangetrieben
    Um Deutschland zu schwächen und besser fremdbestimmen zu können

Comments are closed.