Die Wagenknecht-Partei als Waffe gegen die AfD – das ist das Ziel des Mainstreams. Lange Zeit hat man kaum etwas gehört von der prominenten Linken. Doch jetzt geht es Schlag auf Schlag. Wie groß ist die Gefahr für die rechte Opposition? Darüber diskutieren COMPACT-Chef Jürgen Elsässer und André Poggenburg im Brennpunkt des Tages.

Like
 

74 KOMMENTARE

  1. Je mehr neue Parteien, umso größer das folgende Tohuwabohu
    wie in der Weimarer Republik mit seinen zwölfjährigen mörderischen
    Ende…!!

  2. die Wagenknecht hat zwar mit ihrer Aktion mit Alice Schwarzer gegen den Krieg in der Ukraine inkl. Waffenlieferungen etwas richtig gemacht (derzeit zirka 800.000 Unterzeichner/innen) doch sie wird nie eine neue Partei gründen. Das ist alles nur Kalkül und Spekulation das sie teilweise selbst lanciert und steuert weil sie über die aktuelle Debatte natürlich erfreut ist. Wenns die AfD niicht schon 10 Jahre relativ erfolgreich geben würde, wäre evtl. dieses Thema eher real weil es durchaus manche Schnittmengen gibt.
    Doch…. sie ist nach wie vor eine Linke mit viel Kommunismus im Hirn wie früher, es würde wieder unabhängig des riesigen Aufwandes das sie nicht bewältigen kann, 1. die linke selbst etwas mit div. Propaganda dagegen haben, und 2. nicht in die von ihr gewünschte Richtung laufen .
    Diese „Absicht“ istreine Propaganda der linken Medien um die AfD vermeintlich vor sich hertreiben zu können. Vorrangig die BILD, Welt, NTV,TAZ&Co. Dies wird nicht gelingen.
    Die meisten AfD affinen Bürger werden sich auf dieses durchschaubare Spielchen nicht einlassen, sind konservativ rechts orientiert. Utopia ala Wagenknecht freuen sich nur links grüne. Mit Heimat zurückholen hat dies nichts mehr zu tun. Habeck und Konsorten würden sich vor Freude zu Tode lachen.
    Doch dieses Zeiten sind vorbei. AfD harte Kante auch in Bezug der Wagenknecht Propaganda.
    (Merkel lässt grüssen- sie steckte auch in einem CDU Matroschka Püppchen- was herauskam ist längst bekannt. Der aktuelle Stand in Deutschland war entscheidend ihr Input. Merz und Söder haben dies bis heute nicht begriffen.

  3. Man kann zu Fr. Wagenknecht stehen wie man will aber sie hat Charisma und natürlich könnte eine Wagenknechtpartei Wähler anderer Parteien binden . Ob sie für die AfD tatsächlich eine große Gefahr darstellt wird sich zeigen . Mit Sicherheit stellt sie für die Parteien die die 5% Hürde fürchten müssen ( Linke, FDP ) eine Existenzbedrohung dar und auch die Grünen könnte Fr. Wagenknecht in den einstelligen Bereich katapultieren , genauso die SPD im wertkonservativen Lager dürften die Verluste erträglich sein .

  4. Der Gedanke hat etwas, tatsächlich könnte eine Parteigründung durch Wagenknecht sich als eine „letzte Rettung“ für die Berliner Abbruchtruppe erweisen, die oppositionellen Kräfte zu spalten und damit soweit zu marginalisieren, daß sie keine Mehrheiten mehr bilden können, die den Machthabern gefährlich werden könnten. Höcke hat recht: Sollte Wagenknecht das jetzt noch anstreben, da die AfD gerade zu diversen „Höhenflügen“ angesetzt hat, ist davon auszugehen, daß sie letztlich selbst zum Establishment gehört, das sich mit ihrer Hilfe aus dem „Loch“ ziehen lassen will, in das es sich mit seiner Politik selbst hineinbegeben hat.

  5. Wagenknecht – schön und gut – aber ich werde mich auf gar keinen Fall davon abbringen lassen AfD zu wählen. Früher war ich Stammwähler der Arbeiterverräterpartei, aber heute ist keine Altpartei mehr für mich wählbar und auch keine neue, die insgeheim dem Ancien Regime dient.

  6. Die WK-Gruppe kann Personal aus der Linken ziehen und sichert den Abgang der Linken aus dem Bundestag, sollte die Gruppierung dort antreten. Da Wk vom Staatsfernsehen gepampert würde, könnten lokal vermutlich 2-4% auflaufen. Die Alternative rekrutiert ihre treue Wählerschaft bisher aus Gegnern des (West)-Parteiensystems, deren Präferenzen sich durch eine weitere LinksAussen-Gruppe kaum ändern werden, stattdessen aber den linken Flagschiffe Lila und Rot das Wasser abgraben. Blau kann das ein halbes Prozent kosten, den Schaden tragen die Anderen. Bitte sofort gründen!

  7. Man wird auch nach den Wahlen in Bayern die FW als Alternative zur AfD aufbauen. Insbesondere im Zusammenhang mit den Wahlen im „Osten“.

  8. Man sollte diese Politikerin nicht unterschätzen!

    Frau Dr. Sahra Wagenknecht zählt für mich – neben Frau Dr. Weidel von der AfD – zu den begabtesten deutschen Politikerinnen der Nachlriegszeit!

    Sie hat mit 54 Jahren eine ausreichende Lebenserfahrung und kann auf ein pralles Leistungsfundament schauen. Man lese einmal ihre zehn Bücher. Ich tat es – und es hat mich beeindruckt.

    Sie war Kommunistin, ja, hat aber durch zahlreiche Einsichten m. E. heute ein freiheitliches Fundament des Denkens und Handelns und vor allem außerordentlichen Mut bewiesen, sich gegen den Corona-Mainstream und die staatlich beabsichtigte totalit#re Zwangs-Körperverletzung zu stemmen.

    Sie bekämpft – völlig zu Recht – das macht- und geldgierige Großkapital und setzt gerechte soziale Prioritäten.

    Aus ihrem Lebenslauf:
    1996 Abschluss des Studiums in Groningen mit einer Arbeit über Hegel und Marx; Oktober 2012 Promotion (Dr. rer. pol.) in Wirtschaftswissenschaften mit einer Arbeit zum Thema „The Limits of Choice. Saving Decisions and Basic Needs in Developed Countries“.

    Es wird m. E. sehr brenzlig für die AfD, wenn Frau Dr. Wagenknecht eine eigene sozial ausgerichtete und dem Frieden verpflichtet ePartei gründet.

    Die AfD hat es versäumt, sich den Wählern unterhalb der Mittelschicht (z. B. Kleinrentnern, Alleinerziehenden, einkommensschwachen Schwerbehinderten) verständlich mit gerechten Sozialprogrammen anzubieten.

    Das wird vermutlich mindestens eine 5 %ige Wählerwanderung zur Wagemknecht-Partei ausmachen.

  9. … mir geht die Wagenknecht auf den Keks. Jeder Gedanke an diese Figur ist verlorene Zeit. Verlorene Zeit für Deutschland.

    Wagenknechts opportunistisches Geschwätz nützt Deutschland gar nix … wer im Frühsommer ’89 noch in die dahinsiechende ‚DDR‘-SED eintritt, hat nix, aber auch gar nix begriffen. Sollen die Deutschen endlich wissen wo und wie der Hummer hängt – nämlich aus Wagenknechts Ohren. Wa‘?

    Wagenknecht ist Steinzeit-Kommunistin … wenn Wagenknecht selber nicht weiß, was, im Interesse Deutschlands, zu tun ist, macht es auch keinen Sinn es ihr zu erklären.

    … und sollte sie tatsächlich eine neue Partei gründen, meine Güte, dann spaltet die den sozialistischen Machtanspruch. Die AfD wird das kaum berühren.

    Nix neues also im Sozialismus. Gut so.

  10. Leure,

    begreift endlich dass es uns scheissegal hoch 10 sen kann, ob uns irgend ein SPDler, GRÜNER oder andererbLinker als Faschist bezeichnet.

    Wir nennen die dann einfach postwendend Kommunisten.

    Von einem Sozialisten oder Kommunisten als Faschist bezeichnet zu werden, muss uns ein Ehrentitel sein, den wir stolz an unserer Brust tragen.

  11. Als Vollblutkommunistin kann sie keinen Widerstand und Widerspruch ertragen. Auch ist sie, trotz ihrer Intelligenz, die sich wohltuend vom großen Rest abhebt, nicht fähig, und auch nicht willens, die tatsächlichen Interessen der deutschen Bürger und des Landes wahrzunehmen, denn sonst wäre sie in der Lage, sich bei übereinstimmenden Meinungen in gewissen Bereichen und Punkten mit der AfD, oder anderen Parteien, zusammenzusetzen und adäquate Lösungen zu finden. Die wohl bevorstehende Spaltung der Linken wird nicht harmlos werden, vor allem nicht für die AfD. Schade, denn besonders Frauen mit Verstand wie Wagenknecht, oder Weidel wären wichtig für das Land, für die Bürger, nicht nur für die Frauen im Land. Aber offensichtlich kommen Frauen über ihre kleinkarierten Emotionen und ihre geschlechtsspezischen Giftspritzereien und Eifersüchteleien nicht hinaus.

  12. .

    Wagenknecht – klandestine Beton-Kommunistin, die jetzt geschmeidig ist

    .

    1.) Sie hat gute Lösungen für die drängensten Probleme Deutschlands, argumentiert glasklar etc.,

    2.) habe ihr politisches Wirken mindestens ein Jahrzehnt bewußt verfolgt.

    3.) Dabei sind mir 2 bis 3 Interviews untergekommen, erinnerlich (mal sehen, ob ich die noch ausgraben kann),

    4.) bei denen sie sich in verstörender Weise die „marxistisch-leninistische Denke“
    immer noch eigen macht.

    6.) Zu nicht unerheblichen Teilen. Träumt also noch vom Arbeiter- u. Bauernparadies.

    7.) Marx‘ gesellschaftliche Analyse war zu seiner Zeit und zum Teil auch heute richtig.

    8.) Seine Schlußfolgerungen daraus leider falsch.

    .

    Friedel

    .

  13. Hehe – da will man also tatsächlich mit einer neuen linken Partei einer rechten Partei schaden?? Interessant – lt. öffentlicher Propaganda – insbesondere durch Haldis Regimeschutz – ist die AfD doch gesichert rechtsextrem. Und den gesichert Rechtsextremen will man mit einer linken Partei Stimmen weg locken – herrlich. Da stellt sich die Frage, ist Wagenknecht womöglich gar nicht links, sondern rechtsextrem? Was sagt Haldi dazu? Wäre das nicht ein rechtsextremer Verdachtsfall?

  14. .

    Außerhalb des Themas

    .

    Schnell-Lesetechniken

    .

    An alle:

    .

    1.) Es lohnt generell, sich mit Schnell-Lesetechniken zu beschäftigen.

    2.) Ich erfasse ganze Wortgruppen und benutze dabei ein imaginäres Spalten-Schema.

    3.) Je nach Text 2 bis 3 Spalten.

    4.) Textverständnis leidet nur unwesentlich im Vergleich zu konventionellem Lesen.

    5.) Lesegeschwindigkeit verdoppelt, verdreifacht.

    .

    Friedel

    .

  15. Heiße Luft.

    Wie sollen auf die Schnelle Parteistrukturen in ganz Deutschland aufgebaut werden ohne auf die alten linken Kader zurückzugreifen!

  16. @A. von Steinberg 10. August 2023 at 09:59; ‚Frau Dr. Sahra Wagenknecht zählt für mich – … – zu den begabtesten deutschen Politikerinnen der Nachlriegszeit!

    Netzfund (C.H.):‚ … wie intelligent kann ein Mensch tatsächlich sein, wenn er nach -zig gescheiterten Kommunismus-Versuchen innerhalb der letzten 100 Jahre auf verschiedenen Kontinenten, unter verschiedenen wirtschaftlichen und kulturellen Bedingungen immer noch der Überzeugung ist: beim nächsten Mal klappt’s bestimmt!‘

  17. Denke auch, dass sie vor Allem Linken, Grüzis und Sozis Stimmen wegnehmen wird. Auch ein paar der FdP, die dann um den Einzug in den BT bangen muss. Die Linke ist dann auf jeden Fall draußen.

  18. ZU:
    hans 10. August 2023 at 10
    ———————————-

    Ich halte Ihre Einschätzung für ziemlich oberflächlich.

    Frau Dr. Wagenknecht hat – nach allem, was mir an Infos zugänglich ist, ihre eigenen Einsichten, die sie vor 30 Jahren noch hatte, geändert.

    Das nenne ich Fortentwicklung – und damit hat sie sich von der SED-Nachfolgepartei krass entfernt.

    Ich halte sie für eine konservative Linke, die sogar in gewisser Weise patriotisch denkt und – vor allem – nicht irgendwelche Randgruppen priorisiert, sondern sich auf „den Normalbürger“ konzentriert.

    Wenn es ihr gelingt, den durchaus gescheiten Dr. Bartsch (derzeit Co-Fraktionsvorstzender der Linken im BT) für eine neue Partei z. B. als Generalsekretär und Organisator zu gewinnen (und sie nutzt weiter ihr mediales Charisma), dann sehe ich gute Chancen für eine konservative Linkspartei, die möglicherweise 20 % holen würde.

    Aus Sicht der AfD kann man froh sein, wenn diese neue Partei nicht gegründet würde!

  19. Sie müssen sich mit dem unfreundlichen Gedanken anfreunden, dass Sie der Deutsche Wetterdienst schlichtweg dauernd belügt.

    Oder glauben Sie etwa, dass diese weisungsgebundene Behörde, die vom Steuerzahler 400 Millionen Euro im Jahr bekommt, dafür bezahlt wird, dass sie vorhersagt,
    ob es morgen regnet?

    Träumen Sie weiter!

    „Gerne vergleicht der Deutsche Wetterdienst (DWD) und die bezahlten Klimaangst verbreitenden Medienvertreter die aktuelle Temperatur mit der alten kälteren Vergleichsperiode 1961 bis 1990. Keiner der bezahlten Angstmacher sagt dazu, dass es sich damals um gänzlich andere Messstationen handelte, als an kälteren Standorten und auch noch mit anderen Messmethoden die Tagestemperaturen erfasst wurden. Zusätzlich kam die Gebietsmittelumrechnung dazu. Diese vom Menschen erzeugte Erwärmung bei den Wetterstationen sind Teil der angeblich durch CO? bedingten Erwärmung, also eine anthropogene Erwärmungslüge durch viele Manipulationen.“

    https://eike-klima-energie.eu/2023/08/10/wie-erzeugt-man-die-co%e2%82%82-klimaangsterwaermung-in-deutschland/

  20. https://p6.focus.de/img/fotos/id_201279637/die-scheidende-linken-fraktionschefin-amira-mohamed-ali-l.-neben-sahra-wagenknecht-m.-und-wagenknechts-mann-oskar-lafontaine.jpg
    Halbiranerin Wagenknecht, Kommunistin
    u. ihre Genossin, Halbägypterin Mohammed Ali –
    Himmel rette uns vor solchen durchtriebenen
    Weibsen. Mohammed Ali ist erst 1980 geb.,
    aber optisch schon eine alte Schachtel. Wenn
    man die Leute nicht kennt, wählt man nach
    Aussehen. Welche jungen Leute soll die Frau
    Mohammed Ali hinterm Ofen hervorholen?

    Hier mit Mondgott Al-Lah am Halse – zieml.
    geschickt, daß der ahnungslose Wähler
    nichts merke:
    https://berliner-zeitung.imgix.net/2023/08/06/f7fb381a-25b3-4c80-a70a-5c46b3faff8b.jpeg

    +++

    Wenn es eine Wagenknecht-Partei geben sollte,
    wird Elsässer enttäuscht sein, hat er doch bisher
    große Stücke auf diese Frau gesetzt.

    Wie wird ihre Partei heißen? Neue Linke/NL,
    Für immer Links/FiL od. Soziale Marxisten/SM? 😀

  21. @A. von Steinberg 10. August 2023 at 10:28; ‚ZU: hans 10. August 2023 at 10
    ———————————-
    Ich halte Ihre Einschätzung für ziemlich oberflächlich.
    Frau Dr. Wagenknecht hat – nach allem, was mir an Infos zugänglich ist, ihre eigenen Einsichten, die sie vor 30 Jahren noch hatte, geändert.‘

    … suum cuique, ich halte meine Einschätzung Wagenknechts für zutreffend und ausreichend.

  22. Wenn der Deutsche Wetterdienst sagt, es sind 17,08°, dann haben sie als Normalsterblicher nicht die geringste Chance das zu kontrollieren.

    Sie müssen es glauben oder nicht und ich rate Ihnen, aus guten Gründen das nicht zu glauben. Es ist nicht leicht, denn der Deutsche Wetterdienst hat jahrzehntelang tatsächlich die richtigen Temperaturen veröffentlicht, bis zu dem Zeitpunkt, wo er politisch wurde.

  23. Zu
    Maria-Bernhardine 10. August 2023 at 10:30
    —————————————————–
    Kann Ihren ziemlich dumpfen Unmut über „Halb-Iraner“ usw. durchaus in Ansätzen nachvollziehen, aber ich teile dies aus vielen Erfahrungen heraus absolut nicht.

    Letztlich ist die Abstammung unbedeutend, wenn die Kultur passt und derjenige Mensch Charakter und Bildung besitzt.

    Man sollte als Konservativer realistisch rechnen können:

    Immerhin besteht Deutschland inzwischen aus fast 25 % ausländischstämmigen Menschen, das sind über 20 Millionen. Das kann einem unangenhem sein, aber es ändert sich dadurch nichts.

    Im Gegenteil:
    Auch die AfD sollte bemüht sein, gut integrierte ausländischstämmige Menschen, die unsere Kultur vertreten, anzusprechen. Das würde ich als Gewinn verbuchen. Vielen fleißigen Ausländischstämmigen geht es nämlich inzwischen auch auf den Geist, wenn sie sozusagen mit Messerstechern oder Fealern stets „in einen Sack gesteckt werden“.

    Zahlreiche Ausländischstämmige wollen – soweit sie kultiviert sind – hier friedlich leben und arbeiten.

    Wer dies als Ausländer nicht will und nur den Einheimischen auf der Tasche liegt oder gar straffällig wird: Sofort raus aus Deutschland!

  24. Netzfund SciFi: Wahlverhalten chronisch psychisch Kranker, Wahnwelten; psychisch gestörte-wählen rot-grün.

    Abteilung Gemeindepsychiatrie, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim

    Ergebnisse von Umfragen unter Bewohnern therapeutischer Wohneinrichtungen zu den Bundestagswahlen 1994, 1998 und 2002

    Zusammenfassung

    Anliegen: Durch die Ermittlung des Wahlverhaltens chronisch psychisch Kranker soll nachgewiesen werden, dass diese Gruppe als politische Interessenvertretung handeln könnte.

    Methode:

    Befragung von Bewohnern therapeutischer Wohneinrichtungen nach den Bundestagswahlen 1994, 1998 und 2002.

    Ergebnisse:

    Es findet sich eine stabile Präferenz der Parteien des ‚linken‘ Spektrums. Jeweils mehr als 2/3 der Befragten gaben ihre Stimme der SPD oder den GRÜNEN. Die Wahlentscheidung ist für 17,2 % der Befragten abhängig vom Engagement einer Partei für psychisch Kranke.

    Schlussfolgerungen:

    Chronisch psychisch Kranke unterscheiden sich in ihrem politischen Wahlverhalten von
    der Allgemeinbevölkerung. Sie wählen zum Teil interessenorientiert und könnten organisiert eine politisch relevante Lobby darstellen. Dieser Umstand sollte bei der zukünftigen Entwicklung und Planung der psychiatrischen Versorgung berücksichtig werden.

  25. Es gibt einige Kommentatoren, die den Mitarbeitern des Deutschen wetterdienstes ehrliche Absichten unterstellen und die Lügen nur in der Kommandozentrale des Deutschen Wetterdienstes verorten.
    Es ist ehrenhaft wenn man die Mitarbeiter des Deutschen Eetterdienstes aus der schusslinie nehmen will, aber es ist prinzipiell falsch.

    Wer überhaupt vom Deutschen Wetterdienst eingestellt werden will, braucht nicht die notwendige Fachkenntnis, aber die unabdingbare Zustimmung zur menschengemachten Klimakatastrophe. Wer nur vorsichtsweise andeutet, dass die These von der menschengemachten Klimakatastrophe physikalischer Unsinn sein könnte, wird natürlich nicht eingestellt!

  26. Das Foto klappte vorhin nicht;
    hier am Artikelanfang

    08.08.2023, 17:47

    Amira Mohamed Ali tritt als Fraktionschefin der Linken zurück. Für die Zukunft schließt sie nicht aus, die Linkspartei zu verlassen und sich einer Partei ihrer Vertrauten Sahra Wagenknecht anzuschließen. Gleichzeitig wirft sie der Linken-Parteiführung Mobbing gegen Wagenknecht vor…
    https://www.focus.de/politik/deutschland/amira-mohamed-ali-fraktionschefin-denkt-nach-linken-aus-ueber-beitritt-der-wagenknecht-partei-nach_id_201278704.html

    Der SED/Linke ist halt eine
    kriminelle Herumtreiberin lieber.
    Hier mit der Trotzkistin Wissler:
    https://images.tagesschau.de/image/96b4c8f6-485c-4be7-ab29-9d0143fdc0ee/AAABiWRIOPc/AAABibBx2rU/20×9-1280/carola-rackete-janine-wissler-100.jpg

    Bekäme Wagenknecht für ihre neue Partei
    auch was vom DDR-Parteivermögen?

    Gatte Oskar zieht politisch im Hintergrund
    die Strippen. Bei der großen Kundgebung
    mit Schwarzer trat er ziemlich arrogant auf –
    nicht auf der Bühne, sondern auf dem Weg
    dahin oder davon weg. Dabei bettelten
    Elsässer u. Freunde so um Liebe.
    Videoausschnitte im Netz.

    LaFontaine ist mit allen politischen Wassern
    gewaschen; Wagenknecht (54) hat schon
    gut von Papi gelernt. Sollte der greise
    Genosse (fast 80) aber krank werden, fällt
    eine neue Linkspartei doch noch ins Wasser.
    Für sein Alter ist er aber fit geblieben.

  27. Fr. Wagenknecht … nur zu …
    Als AfD Wähler (es gibt ja keine andere Alternative) sehe ich zumindest einen Hauptpunkt bei einer neuen Wagenknecht Partei erfüllt, der einen Schritt in die Normalität darstellt. Die Aufgabe/Nichtunterstützung des Vernichtungswillens der westichen Zivilisation der in den Kartell-/Alt- Parteien vorherrscht.
    Ähnlich wie der Hamburger Kommunist Ernst Thälmann der sich zum Volk und zum Land bekannte, hat sie keinen Hass und Verachtung für das Volk wie z. B. die Grünen (am stärksten ausgeprägt). Das die linke Idiologie nicht funktioniert, da Menschnen nun mal egoistisch handeln wollen um für ihre Leistung auch Belohnungen erhalten zu können und das wiederum Ansporn ist für Höchstleistungen, steht auf einem anderen Blatt.
    Der Effekt das die AfD Stimmen veriert ist m. E. hinzunehmen. Die „Deutschland Vernichtungsparteien“ verlieren aber weit mehr da der Fokus auf andere wichtigere Themen verschoben wird. Die AfD betrachte ich auch nicht as Selbstzweck, sondern als Notgemeinschaft und deutschen Beitrag zur Rettung unserer Zivilisation.

  28. @ von Steinberg 10. August 2023 at 10:49

    90% aller Ausländischwurzeligen müssen
    raus aus Deutschland! Und von den
    Moslems nochmal 90%. Nur 10% von ihnen
    seien westl. orientiert u. integriert. Der Rest
    will Islamisierung. Erst neulich in einem Video
    gesehen oder irgendwo gelesen.

    Niemals werde ich mich damit abfinden, daß
    hier umgevolkt wird. Außerdem geht Sie es
    gar nichts an. Weil Sie ja gar nicht hier leben.
    Oder?

  29. ZU:
    Maria-Bernhardine 10. August 2023 at 11:09
    —————————————————-
    Ich hatte höflich auf Ihren Kommentar feantwortet und erwarte eigentlich auch kultivierte Rückmeldungen.
    Seien Sie beruhigt: Ich lebe in der Pfalz, aber teils auch in Namibia und zeitweise in Portsmouth (GB). Sie können mir glauben, dass ich die Welt etwas kenne und zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte.

  30. Folgen wir der „Jungen Freiheit“, ist die Linkspartei alias SED tatsächlich dabei, auseinanderzubrechen.

    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/linke-vor-dem-zerfall/

    Zerstrittene Bundestagsfraktion – „Sekte“, „politikunfähige Clowns“: Linke vor dem Zerfall

    Die Fraktion der Linken überwirft sich vollends. Nun beschimpft man sich öffentlich als „Sektenanhänger“ und „Clowns“. Von „Politikunfähigkeit“ ist die Rede. Die Auflösung rückt näher.

    BERLIN. Die Bundestagsfraktion der Linken versinkt im Chaos. Nach dem angekündigten Rücktritt der Fraktionschefin Amira Mohamed Ali brechen allen Dämme. In Interviews beschimpfen sich die Abgeordneten gegenseitig. Der frühere Parteichef Klaus Ernst sprach jetzt von „einer großen Truppe politikunfähiger Clowns“.

    Er meint damit die Mehrheit der Fraktion, die sich vor allem Genderfragen, Identitätspolitik und Migration hinwendet. Ernst kritisierte, Themen wie Arbeitsbedingungen, Löhne, Renten oder Bildung stünden nicht mehr im Mittelpunkt: „Es gibt Leute in der Partei, deren Kontakt zur Arbeit sich darauf beschränkt, daß sie mal als Schüler oder Student ein Regal bei Aldi eingeräumt haben.“

    Damit meinte er den Vorstand und Teile der Basis. Unter diesen Bedingungen habe Mohamed Ali den Fraktionsvorsitz nicht mehr übernehmen und kein Feigenblatt mehr sein wollen, sagte Ernst. Er gehört wie die scheidenden Fraktionschefin dem Flügel um Sahra Wagenknecht an.

    Linken-Abgeordnete für Wagenknecht-Partei

    Auch die Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen beschwerte sich massiv über die Parteiführung. Diese setze „auf Ausgrenzung all derjenigen, die sich für eine Politik für die Mehrheit der Bevölkerung statt für eine schrumpfende Gruppe von Sektenanhängern einsetzen“. Offen sprach sie gegenüber den Funke-Zeitungen über die Gründung einer neuen von Wagenknecht ins Spiel gebrachten Partei: „Ein solches politisches Angebot hätte auch das Potential, die AfD zu dezimieren.“ (…)

    Damit erweist sich einmal mehr, daß neben den anderen auch die Linkspartei von den Grünen, respektive grüner Ideologie, sich hat unterwandern lassen: Jetzt erfährt sie die Trennung von dem, was nie zusammengehört hat und auch nie zusammengehören konnte. Die Grünen sind die mit Abstand gefährlichste und am meisten totalitäre Partei des gesamten Nachkriegsdeutschlands. Das hat auch Wagenknecht richtig erkannt, und wo sie recht hat, hat sie recht. Den Grünen ist es gelungen, die gesamte Parteienlandschaft zu spalten und die einstigen Inhalte dieser Parteien, von Arbeiterinteressen über die Ordnungspolitik bis hin zur Landesverteidigung, in den Orkus zu befördern oder in ihrem Sinne umzupolen. Damit aber hat sie die Demokratie als solche faktisch zerstört.

    Die Firma Haldenwang stört das allerdings am allerwenigsten; die ist mit von der Partie.

    Im Grunde läuft bei Wagenknecht alles auf eine neue Partei mit klassischen Arbeiter-Themen hinaus. Sie würde der (was das betrifft) weit abgedrifteten Linkspartei vollends den Garaus machen, wobei nicht einmal sicher ist, ob die Linke dazu erst noch eine andere Partei bräuchte. Auch die FDP wäre wohl betroffen. Aber sie würde der AfD auch Stimmen abziehen. Eine alternative hierzu wäre eine Zusammenarbeit; jemand hatte hier eine „Arbeitnehmerplattform“ innerhalb der AfD angestoßen, der Wagenknecht vorstehen könnte.

    Ich würde nichts lieber wollen, als daß die guten und intelligenten Leute sich zum Wohle des Landes überall entfalten können. Nur wird es wohl beim schönen Traum bleiben. Zu verschieden sind die Standpunkte, als daß man hier zusammenkommen kann. Bisher sehe ich das nicht. was wir jedoch am wenigsten brauchen können, wäre eine „gespaltene Alternative“.

    Die AfD ist daher dringend gehalten, sich ein ausreichendes soziales Profil anzueignen und auszubauen, das die Interessen nicht nur schlechthin der „kleinen Leute“, sondern gerade der abhängig Beschäftigten auf dem Herzen hat. Das gleiche mit den Renten. Die AfD muß nicht nur, aber auch eine Arbeiterpartei werden. Daß die neoliberale Schiene der Partei nicht nur nichts einbringt, sondern sie schädigt, haben wir bei Meuthen und Co. gesehen. Hier wird auch der Wirtschaftsflügel etwas umdenken müssen.

  31. Deutschland wird so arg von den
    Globalsozialisten(Grüne) gebeutelt,
    daß Rechte sogar eine Einheitsfront
    mit den Altkommunisten um Wagenknecht
    schließen würden. Mal davon abgesehen,
    ob eine Wagenknecht-Partei überhaupt
    mitmachen würde. Auf Bundesebene:

    Wagenknecht als Kanzlerin, Weidel als
    Wirtschaftsmini u. Vizekanzlerin,
    Mohammed Ali als Außenministerin…
    Um Himmels willen – bloß nicht!

    Wagenknecht ist Putinhasserin wie
    der Mainstream. Nur, daß sie nicht
    gleich alle Russen verdammt.

    Über Rußland u. die Ukraine sagt sie, in
    beiden herrsche ein „Oligarchen-Kapitalismus“:

    „Maischberger“
    09.02.2023 — „Es kämpft dort der russische Oligarchen-Kapitalismus gegen den ukrainischen Oligarchen-Kapitalismus“, meinte Wagenknecht.
    https://web.de/magazine/politik/politische-talkshows/maischberger-aussage-sorgt-sahra-wagenknecht-unverstaendnis-37802130

  32. Tom62 10. August 2023 at 09:48; Die ist ganz gefährlich, wie ich hörte, dass die arme so vom Stasi-Regime unterdrückt wurde, hab ich mir das mal angeschaut. Das ganze hat sich bloss Wochen davor abgespielt, wie wir von der DDR übernommen wurden. Deshalb meine Vermutung, die wurde gezielt, ebenfalls von der Stasi aufgebaut, falls es mit Erika nicht klappt wie geplant. Aber das lief ja, ganz wie vorgesehen.

    A. von Steinberg 10. August 2023 at 09:59; Falsch, die ist immer noch Kommunistin und wird es auch bis an ihr Lebensende bleiben. Ganz nebenbei kann ich nicht verstehen, was an ihr so besonders schön sein soll, wie ja manche meinen. Na gut, wer auf Omafrisuren steht, mag das so sehen.

    hans 10. August 2023 at 10:23; Das hat weniger mit Dummheit zu tun, vielmehr mit ner Nervenkrankheit.
    Laut Einstein ist das, das klassische Beispiel für Schizo. Was jetzt nicht heissen soll, dass ich die Dings dafür halte.

  33. Auf das Parteiprogramm einer Wagenknecht-Partei wär ich gespannt.
    :mrgreen:
    Was sollte dabei herauskommen?
    Eine SED ohne Gender-Quatsch und Arbeitsverpflichtung für „Reiche“?
    Eine SPD mit Nationalbekenntnis?
    Eine Grüne Partei ohne Grün?

    —————————–

    Der boese Wolf 10. August 2023 at 10:21

    Und da ist es wieder, das Dilemma der Sozialist_Innen.
    :mrgreen:
    Möge es den Linken auf die Füsse fallen.

  34. hans 10. August 2023 at 10:52

    … psychisch gestörte wählen rot-grün …

    Kann man daraus nicht auch schließen, daß Rot-grün-Wähler …

  35. @ A. von Steinberg 10. August 2023 at 11:31

    O, eine Weltbürgerin – nirgendwo
    richtig zuhause! Kann man denn
    gleichzeitig auf mehreren Hochzeiten
    tanzen? Ein Ehepartner, der seine Liebe
    auf drei verteilt: Pfalz, Namibia u. GB.
    Und ich nur ein Reisemuffel, der auf
    der deutschen Scholle klebt. Pfui, wie
    unkultiviert!

  36. ZU:
    uli12us 10. August 2023 at 11:40
    ——————————————-
    ZITAT:
    „…. Ganz nebenbei kann ich nicht verstehen, was an ihr so besonders schön sein soll, wie ja manche meinen. ….“
    ZITAT ENDE.

    Nun gut, jeder von uns hat sein eigenes Schönheitsideal. Die Optik ist für mich bei Politikern nicht das primär Entscheidende. Aber wenn intelligente Politiker, in dem Fall halt Frauen wie Frau Dr. Wagenknecht und Frau Dr. Weidel, sportlich-adrett ausschauen, sehe ich dies als ein Plus an. Darin äußert sich u. U. auch eine gewisse Selbstdisziplin.

    Und diese vermisse ich bei etlichen Politikern, die sich – auch im übertragenen Sinne – selbst „vollfressen“, aber den Bürgern stets Sparsamkeit auferlegen und weitere Zwänge verordnen – selbst aber (auch durch üppige Alimentation) nicht daran denken, sich irgendwie einzuschränken..

  37. @Kulturhistoriker 10. August 2023 at 11:50 ; ‚hans 10. August 2023 at 10:52
    … psychisch gestörte wählen rot-grün …
    Kann man daraus nicht auch schließen, daß Rot-grün-Wähler …‘

    … nein, kann man/frau nicht. Man/frau MUSS daraus schließen, das Wähler von ‚rot-grün‘, wie auch ‚rot-grün‘ selber, schlichtweg psychisch gestört sind.

  38. @A. von Steinberg 10. August 2023 at 10:28
    ———————————————–
    Dr. Bartsch und Oskar Lafontaine stehen sich in gegenseitiger freundlicher Ablehnung gegenüber, milde ausgedrückt. Einen Übertritt von Bartsch in eine neue „Wagenknecht-Partei“ halte ich daher für ausgeschlossen, da sicher Wagenknechts Ehemann Lafontaine im Hintergrund alls „Chefstratege“ dieser neuen Partei werkeln wird.

  39. Tom62 10. August 2023 at 11:35

    Die SED muss quasi zwingend auseinanderfallen, nachdem die SED einfach jeden – Verzeihung – Idioten inkludiert hat.

    Masse statt Klasse und am gleichen Problem krankt auch jeder „multikultureller“, also multiethnischer Staat.

    Ein gutes Beispiel ist die erwähnte Dagdelen.

    Die ist keine Idiotin, die ist eine Konservative.
    Natürlich konservativ aus der Sicht einer Kurdin* und daher ist es logisch, dass sich eine rechte Kurdin einer linken, antideutschen Partei anschliesst, wenn diese linke Partei sie lässt.

    *Nein, ich hab kein Problem damit, dass sich Kurden mit türkischen Pässen ganz „völkisch-nahtsi“ als Kurden, anstatt als Türken definieren.
    Im Gegenteil, diese „völkisch-rassistische“ Selbstdefinition durch Abstammung empfinde ich als ganz normal, nur eben unsere Regierung nicht, die halt aber hergeht und die Selbstdefinition der Kurden als Kurden akzeptiert und sogar gutheisst, während dieselbe Art der Selbstdefinition durch Deutsche bei der Bande den Nahtsi-Reflex auslöst.

  40. nicht die mama 10. August 2023 at 12:20

    Die ist keine Idiotin, die ist eine Konservative.
    Natürlich konservativ aus der Sicht einer Kurdin* und daher ist es logisch, dass sich eine rechte Kurdin einer linken, antideutschen Partei anschliesst, wenn diese linke Partei sie lässt, um dann von dieser Position aus, völlig rechts, ihrem Volk Vorteile zu verschaffen.

    Mich stört daran nur, dass diese Vorteile zu unseren Lasten gehen.

  41. @A. von Steinberg 10. August 2023 at 12:10;
    Und diese vermisse ich bei etlichen Politikern, die sich – auch im übertragenen Sinne – selbst „vollfressen“, …

    … d’accord, werte/r A. von Steinberg; … ‚Die Wortführerin der Kommunisten in der Partei Die Linke ist ausgerechnet bei einem luxuriösen Hummer-Essen fotografiert worden – und hat anschließend die Bilder heimlich gelöscht.‘ [sic!]

    So viel dann noch zu Wagenknecht und ihre ‚gewisse‘ Selbstdisziplin. Was nicht passt, wird passend gemacht – Sozialisten on tour. Mir steht ‚rot-grün‘ Oberkannte Unterlippe.

  42. Nun ja, bevor ich politisch außerhalb der AfD etwas ernst nehme würde ich mich zunächst fragen in wessen Auftrag Wagenknecht unterwegs ist (es glaubt doch wohl niemand im Ernst, dass sich hier irgend etwas verbessern wird).
    Konkret würde ich fragen, ob sie eine KGB-Agentin ist, schließlich ist Oscar altgedienter Theorie-Genosse. Ich habe noch nicht drüber nachgedacht, aber es ist sicher abgebrachter, als darüber zu sinnieren, was sich durch Wagenknecht verbessern könne.

  43. Warum Annika Brockschmidt ein Problem mit weißen Babies hat
    https://heimatkurier.at/schuldkult/warum-annika-brockschmidt-ein-problem-mit-weissen-babies-hat
    AfD-Chef Tino Chrupalla forderte jüngst „Mehr Nachwuchs gegen Fachkräftemangel”. Bei der Journalistin und Rowohlt-Autorin Annika Brockschmidt schrillten angesichts dessen alle Alarmglocken – sie diffamierte den Vorschlag als „nativistische Kackscheiße”. Die Begründung dafür lässt tief blicken.

  44. Für Wagenknecht ist es jetzt zu spät, sie hat den Einsatz verpasst.
    Sie hat gute Ideen, aber ihr ist die Kraft ausgegangen.
    Nach ihrer öffentlichen Rede mit Schwarzer hat man von beiden nichts mehr gehört und gesehen.

    Aus dieser Ecke ist für die AFD keinerlei Konkurrenz zu befürchten.

  45. Mantis 10. August 2023 at 12:44

    Warum Annika Brockschmidt ein Problem mit weißen Babies hat
    https://heimatkurier.at/schuldkult/warum-annika-brockschmidt-ein-problem-mit-weissen-babies-hat
    AfD-Chef Tino Chrupalla forderte jüngst „Mehr Nachwuchs gegen Fachkräftemangel”. Bei der Journalistin und Rowohlt-Autorin Annika Brockschmidt schrillten angesichts dessen alle Alarmglocken – sie diffamierte den Vorschlag als „nativistische Kackscheiße”. Die Begründung dafür lässt tief blicken.

    —————————————————-

    Das Wort „Kackscheiße“ habe ich ja noch nie gehört.
    Brockschmidt kann nur zweisilbig reden, so eine Art zweisilb-Tourette Schaden.
    Wenn das das Niveau unserer neuen Generation werden soll, dann gute Nacht! Hoffentlich nicht zum Beispiel und weiterer Vermehrung.

    Wenn ihr hier zu Weiß ist, dann soll sie doch in den Busch gehen.

  46. @Kapitaen 10. August 2023 at 09:41

    Blödsinn, die Zeiten von damals sind nicht mit heutigen vergleichbar, es kommt kein zweites „33-45“ mehr, das denken nur die mit der Nazikomplex-Macke. Dafür gibt es den immer stärkeren Einfluss einer bestimmten Verhaltens-Folklore.

  47. @ Marie-Belen 10. August 2023 at 10:27
    hans 10. August 2023 at 10:23

    Wagenknecht sieht besser aus als Kahane.
    ———————————————
    Umgekehrt ist auch nicht möglich !

  48. @ A. von Steinberg 10. August 2023 at 10:49
    ———————————-
    Die Vollintegrierten sind doch jetzt schon in der AfD oder wählen sie .

  49. Nuernberger 10. August 2023 at 09:48
    Wagenknecht ist eine unehrliche Person. Ihr geht es nur darum, der AfD Wähler abzujagen. Für konservative Bürger ist sie nicht wählbar.

  50. Mantis 10. August 2023 at 12:44
    Die Brockschmidt ist wohl nicht mehr ganz bei Sinnen. Herr Chrupalla hat selbstverstänldich Recht mit seiner Meinung, dass die Deutschen wieder mehr Kinder bekommen sollen um so dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Dazu gehört eine familienfreundliche Politik. Für die Linksextremen ist das natürlich furchtbar, weil sie immer noch an einem Nahtsi-Komplex leiden. Sie sollten endlich mal zum Arzt gehen und sich behandeln lassen.

  51. jeanette 10. August 2023 at 12:54
    ‚Das Wort „Kackscheiße“ habe ich ja noch nie gehört.‘
    ———————————————–
    Den Ausdruck hab‘ auch nur vor einigen Jahren mal in einem Forum gelesen. Derjenige, der ihn benutzte, war auch sehr links, könnte sogar dem Antifa-Milieu angehört haben.

  52. OT, hat hiermit bestenfalls am Rande zu tun, grade musste ich mir ne Zeitlang Södolfs Gewäsch bei der Verfassungsfeier anhören. Irgendwann hab ichs ausgeschaltet weils einfach unerträglich war. Dem sein Gedächtnis reicht offenbar nur von Zwölfe bis Mittag. All das, was der da erzählt hat, weist auf ihn selber, der all das nicht getan hat, was GG, Verfassung, klarer Menschenverstand oder auch nur der ganz normale Anstand verlangt. Wenn man nur die ersten, sagen wir 20 Artikel vom GG anschaut, dann wurde von ihm und dem Rest der Regierigen, ohne dass ich da jetzt genau nachschaue, vermutlich mindestens gegen die Hälfte davon seit 2015 und verschärft seit 2020 verstossen. Vermutlich werden da noch einige andere folgen, die ähnliches von sich geben.

  53. Das ist linke “Familien”-Politik: Massiver Anstieg von Kindesmissbrauch in Kitas
    Die jahrzehntelangen, linken Bestrebungen, Kinder möglichst früh aus dem Schutzraum Familie herauszunehmen und einer institutionellen, woken Fremdbetreuung zu übergeben, fährt nun ihre grausame Ernte ein: Massiver Anstieg von sexuellen Übergriffen auf Kinder in Kitas…
    weiterlesen bei Jouwatch.
    gegen den Regenbogen-Wahnsinn kommt auch Frau Wagenknecht nicht mehr an.

  54. ZU:
    hans 10. August 2023 at 12:35
    ————————————–
    Was Sie da anmerken, dass Frau Dr. Wagenknecht vor immerhin 16 Jahren (als sie Europaabgeordnete war) an einem Essen teilnahm und beim Verzehr eines Hummers „erwischt“ wurde, das empfinde ich als wenig überzeugend, um ihr mangelnde Selbstdisziplin vorzuwerfen.

    Bekannt ist, dass in Brüssel und Straßburg oft üppige Politikeressen stattfinden.
    Oder glaubt jemand ernsthaft, dass AfD-EU-Abgeordnete wie Guido Reil dort nur Fischbrötchen verzehren. Offenbar nicht umsonst hat Herr Prof. Meuthen (ehemals AfD-Vors.) in Brüssel bauchmäßig ordentlich zugelegt.

    Aber mal ernsthaft: Hummer und Tintenfische waren früher bei Fischern lästiger Beifang bzw. Abfall, den nur die Leichtmatrosen „fraßen“.
    Heute ist das Schickimicki-Food – ebenso wie Austern.
    Wenn man Hummer bestellt, so hat dies den gleichen Preis wie ein guter Gänsebraten.
    Also, bitte, nicht jeden Klamauk der Presse für so wichtig nehmen.

    Eine ganz andere Frage wurde hier bisher nicht erörtert:

    Wie hielte es eine neue Wagenknecht-Partei mit dem Märchen vom angeblich von Menschen gemachten Klimawandel?
    Würde diese Partei diese Klima-Fanatik teilen – zu Lasten der Menschen, um sie ebenso auszubeuten wie das jetzige Parteien-Kartell?
    Auch diesen Punkt müsste die AfD stark rausarbeiten, um sich evtl. abzugrenzen.

  55. DAs ganze WAgenknecht Geschwafel, Lobhudelei geht mir auf dem Wecker.
    Sie hebt sich offensichtlich, gefuehrt von Oskar ? vom Rest der SED Bande ab, um als Merkel 2 wieder etwas mehr Ordnung und Richtung in Buntland zurueckzubringen, was gerade unter Gruen/Roter Idiologie auf allen Gebieten scheitert. Demokratie wird es mit ihr nicht geben, nur „Volksdemokratie“ wer weiss was das ist.

    Fazit wer braucht Wagenknecht, wir haben genug Deutschstaemmige Personen, die in der Lage sind, uns aus dieser Umklammerung herauszubringen, wenn die Zeit reif ist.

  56. Vor paar Jahren hat Wagenknecht die AfD als Nazi bezeichnet.
    Niemand redet davon. Schwamm drüber oder habt Ihr das nicht mitbekommen?

  57. ZU:
    bobbycar 10. August 2023 at 17:10
    ………………………………………..
    Ich kenne das Zitat nicht, aber das könnte durchaus stimmen.
    Wenn man es korrekt ausleuchtet, so waren anfangs bei der AfD einige wenige Gestalten, die sich durch m.E. irre Äußerungen hervortaten und teils sogar antisemitisch und naziähnlich daherfaselten.
    Diese Maulhelden sind raus – und die AfD ist eine absolut demokratische, patriotische Bürgerpartei, die aber realistisch erkennen muss, wer ihr politischer Gegener ist oder werden könnte.

    Wer seine Gegner nicht ernst nimmt, sie nur diffamiert und unfair angeht sowie insgesamt unterschätzt, der bleibt letztlich auf der Strecke.
    Aus diesen Gründen sollte man Frau Dr. Wagenknecht schon sehr ernst nehmen und sich argumentativ damit auseinandersetzen.

  58. ZU:
    bobbycar 10. August 2023 at 17:47
    ———————————————-
    Ich nehme an, dass Sie der Name der Dame vordergründig stört.
    Aber sie ist studierte Rechtsanwältin und m. E. keine Dumme.

    Sie kritisierte zuletzt unter anderem bei der Linkspartei, dass kein „grundsätzliches Nein zum falschen Kurs der Ampelregierung“ formuliert werde, so etwa zur Klimapolitik, die die Menschen finanziell belaste. Auch fehle es „an einem klaren Ja zu konsequenter Friedenspolitik“.

  59. @A. von Steinberg 10. August 2023 at 16:15

    … nun, ich habe nicht geschrieben, dass Wagenknecht beim Hummeressen ‚erwischt‘ wurde. Ich habe die ‚WELT‘ zitiert, dass Wagenknecht die Bilder vom ‚luxuriösen Hummer-Essen‘ heimlich gelöscht habe. Wenn Sie, werte/r A. von Steinberg, den Widerspruch nicht sehen wollen – nun ja. No comment.

    … im Übrigen ist der 1.Weltkrieg seit mehr als 100 Jahren beendet. Offiziell. Wegen den vergangenen 16 Jahren, was das ‚Hummer-Essen‘ betrifft. Als Steuerzahler trifft mich beides. Wäre ja toll, wenn die Sozialisten für die Kosten ihrer ‚Politik‘, selber aufkommen. Kann man/frau schreiben; Hummer für Wagenknecht und andere Sozialisten, für das Volk Kakerlaken?

  60. @ A. von Steinberg 10. August 2023 at 16:15 | hans 10. August 2023 at 12:35

    … dass Frau Dr. Wagenknecht vor immerhin 16 Jahren (als sie Europaabgeordnete war) an einem Essen teilnahm und beim Verzehr eines Hummers „erwischt“ wurde, das empfinde ich als wenig überzeugend, um ihr mangelnde Selbstdisziplin vorzuwerfen.

    In anderen Zusammenhängen hat man auf PI solcherlei Anfragen auch schon mal als „Neiddebatten“ abgetan. Auch eine Frau Wagenknecht darf gerne essen, was sie will, wozu auch diverse Hummer-Menüs gehören dürften. Solche Fragen berühren mich nicht, höchstens dann, wenn der Esser selber fürstlich lebt, während er denen, die durch seine eigene Politik arm gemacht worden sind, auch noch Ratschläge erteilen will. „Nicht, was in den Mund des Menschen hineingeht, macht ihn gemein, sondern das, was aus ihm herauskommt“.

    Eine ganz andere Frage wurde hier bisher nicht erörtert:

    Wie hielte es eine neue Wagenknecht-Partei mit dem Märchen vom angeblich von Menschen gemachten Klimawandel?
    Würde diese Partei diese Klima-Fanatik teilen – zu Lasten der Menschen, um sie ebenso auszubeuten wie das jetzige Parteien-Kartell?
    Auch diesen Punkt müsste die AfD stark rausarbeiten, um sich evtl. abzugrenzen.

    In der Tat dürfte diese Frage zu den starken Unwägbarkeiten gehören, die ich nicht nur bei Wagenknecht ausmache. Hier muß auch die AfD sich noch stärker abgrenzen, um diesen Märchengeschichten – nicht vom Klimawandel an sich, sondern vom „menschengemachten durch CO²“ – mit wissenschaftlichen Argumenten, mithilfe von Fachleuten noch klarer entgegenzutreten. Wie schwer man sich damit tun kann, zeigt der Umgang mit der Corona-Hysterie, zu dem auch die AfD verhältnismäßig lange gebraucht hat, einen tragbaren Standpunkt zu finden, was ihr angesichts der damals noch sehr schwierigen und neuen Materie sicherlich nicht zum Vorwurf zu machen ist.

  61. @ The_Truth 10. August 2023 at 12:14
    einfach mal zuhören was H.G. Maaßen von den Linken insbesondere aus der ex SED Partei für eine Meinung hat. Und ich glaube fast dies ist bei rechtskonservative Bürger durchaus Konsenz -auch bei der AfD! Dies trifft auch auf Wagenknecht zu selbst wenn sie zum Ukrainekrieg und der europ. /deutschen MarktWirtschaft die richtige Einstellung hat. Den Sozialismus- Drive als Ex Kommunistin wird sie nie verlieren. Da hat Julian Reichelt ex BILD und AfD Kritiker sogar mehr dazugelernt selbst wenn man auch ihn durchaus kritisch und vorsichtig betrachten muss.

    Was würde Wagenknecht zu der Frage sagen – das richtige oder das für sie eher opportunistische ?!
    siehe dazu: H.G. Maaßen Gespräch mit FPÖ Journalistin vom 8.8.23
    „Was ist ein Kommunist und wie wurde Frau von der Leyen überhaupt EU-Kommissionspräsidentin? Hochinteressant und aufschlussreich !
    https://www.youtube.com/watch?v=Os9pspqFS1o

  62. Ich glaube nicht, wie Höcke sagt, dass die Wagenknecht
    die Chance zur neuen Partei verpasst hat.
    Diese Frau lässt sich wahrscheinlich vor den Wagen der
    Kartellparteien spannen. Das braucht sie das ja gar
    nicht, denn sie ist schon seit langen bei den Volksverrätern dabei.
    Wenn diese Kreatur jetzt noch eine neue Partei gründet,
    dann nur um die einzige Opposition in diesen Land zu schaden.
    Und ich habe die Befürchtung, dass dieses dumme, verhetzte,
    teils indoktrinierte Volk wieder in die Falle tappt und Deutschland
    endgültig den Todesstoß versetzt.

  63. Hallo Leute,

    ich _glaube_ auch nicht das eine Wagenknecht Partei geben wird / etwas reißen könnte.
    ABER wissen? Ich jedenfalls nicht.

    Pro:
    a) Es sind noch über 2 Jahre bis zur Bundestagswahl 2025. Die AfD hat nur rd. 7 Monate gebraucht um fast in den Bundestag zu gelangen.

    b) Viele Realo Linke (die Linke zerfällt gerade), SPDler und auch von den AfD Wählern würden ihr folgen & sie wählen.

    Kontra:
    Ich sehe keine Ansätze von Selbstorganisation?
    IHR? Seht / WISST ihr irgendetwas davon?

    Man braucht Unterschriften und jede Menge fleißige und „undumme“ Kärrner die die „Drecksarbeit“ ohne Ruhmsucht im Unterdeck machen. Dazu vorzeigbare Kandidaten.
    Nun gibt es aber schon eine wenn auch zerfallende Linke (die ich in Teilen für wichtig halte. Deutschlandflagge schwenken, die Nationalhymne und 43,75 Tonnen Nationalstolz machen nicht satt und sichern faire Löhne.)
    Ein Großteil der Aktivisten ist schon bei der AfD.
    Bei den Klebern und anderen kulturmarxistischen Tarnorganisationen.

    d. Gut, so schlau wie Wk. bin ich nicht, aber das Zeitfenster wird kleiner.
    Zumal es einen Parteitag & Progarmm geben muss und man
    einige Quertreiber / Querulanten / Extremisten NACH der Konstituierung
    der Partei wieder hinauswerfen muss.

    Vielleicht weiß Wk. wo die SED Milliarden sind und kauft eine Partei? scnr

    Also, „auf keinen Fall“ und „das ist sicher“ + blalaberfaselsülz halte ich
    für ein wenig zu kurz gedacht und arrogant. Wie geschrieben.

    Die AfD hat nur rd. 7 Monate bis zur Wahl gebraucht und ist nur knapp gescheitert.
    Das Zeitfenster wird mit jeden Tag kleiner und warum sie bis Ende Jahres warten will weiß ich nicht. Wenn sie es ernst meinen würde hätte sie längst zum sammeln blasen müssen.
    Sonst kommt unnötige Hektik auf und in Hektik werden mehr Fehler gemacht.

  64. Man sollte bitte auch den folgenden Aspekt ins Kalkül ziehen:

    Wenn Frau Dr. Wagenknecht tatsächlich eine eigene linke Partei gründen sollte, so würde nahezu zwangsläufig u. a. die GEZ-Propaganda-Maschinerie gezielt und gelenkt anlaufen, um dieser Partei aus allzu durchsichtigen Gründen „auf die Sprünge zu helfen“..

    Nicht etwa, weil der links-grüne Block unbedingt Frau Dr. Wagenlnecht helfen wollte, sondern ausschließlich zu dem Zweck, dass man durch weitere einseitige Informationen/Verleumdungen die AfD (vor allem als Protestpartei) schwächen will.

    Um die AfD zu schwächen, da ist dem links-grünen Medien-Block jedes Mittel recht – auch wenn dadurch selbst die Kartell-Parteien Stimmen verlieren sollten. Hauptsache und Ziel wäre, dass die AfD von ihrem Höhenflug zerschmettert wird.

    Ich vermute, dass heute bereits die einschlägig bekannten Magazin-Redaktionen (u. a. Lanz und Restle) minutiös an einem entsprcchenden Propaganda-Konzept arbeiten, um dies dann „spontan“ in den GEZ-Zwangs-Medien umzusetzen, wenn es tatsächlich soweit sein sollte.

  65. Ich knüpfe noch an:
    Vergessen darf man nicht, dass insbesondere in den mitteldeutschen Ländern zahlreiche Wähler heute AfD wählen, weil sie darin einen Protest gegen die totalitär agierenden Block-Parteien sehen.

    Wenn nun eine geschickt (!) agierende linke Partei – ohne als SED-Nachfolgepartei angesehen zu werden – aufmacht, die sich an den Problemen der Normalmenschen orientieren will, um diese zu lösen (unabhängig davon, ob sie es überhaupt kann), dann schätze ich, dass beispielsweise in Thüringen die aktuerlle AfD-Wahlerwartung von 30 % zusammenschrumpfen wird auf 15 %. Damit würde die Führungsrolle der AfD zerplatzen.

    Und genau dafüt wird die staatliche Propaganda intensiv ackern, um u. a. Herrn Höcke, den man bereits jetzt verleumderisch dehumanisiert und für vogelfrei erklärt hat, endgültig zu verhindern.

  66. @ A. von Steinberg 11. August 2023 at 09:19, 19:16 usw.

    Danke, daß Sie Sich die Mühe machen, das immer wieder herauszuarbeiten. „Teile und herrsche“ heißt das System, an dem sich von den Römern an bis heute nichts geändert hat. Natürlich wird man gerade Höcke verhindern wollen, weil man weiß, daß der das beste Zugpferd der AfD, und dazu noch unkorrumpierbar ist.

    Es liegt viel an Wagenknecht, das zu durchschauen, wenn es sie denn will. Sein oder Nichtsein kann daran hängen. Wie ehrlich ist Wagenknecht? das ist die große Frage. Da sie längst nicht mehr die Betonkommunistin ist, die sie einmal war, und ausreichend wirtschaftlichen Sachverstand besitzt, der ihr sagt, daß man nicht nur „umverteilen“ kann, hielte ich es technisch sogar für machbar, sie würde mit der AfD zusammengehen oder mit ihr zumindest über die drängenden Probleme sprechen, um auszuloten, was gehen könnte. Das aber hat sie bisher ausgeschlossen.

    Das wenigste, was wir brauchen, ist eine getrennte Opposition, denn so weit lägen wir inhaltlich nicht einmal auseinander. Aber das ist für einige schon wieder Ketzerei.

  67. Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!

    Man darf vielleicht noch
    träumen, das heißt,
    es wäre aus meiner Sicht ein Weg zur Verhinderung des absehbar drohenden links-grünen Desasters mit Zivilisationsabbau und Deindustrialisierung für Deutschalnd, wenn sich konservativ denkende Linke und sozial ausgerichtete Rechte zusammenfänden in einer Partei für Gerechtigkeit und Frieden.

    Kurz „PGF“.

    Man kann nämlich sehr wohl „Gerechtigkeit“ und „Frieden“ ohne jede Verbiegung bzw. Verlogenheit auf der Basis humanistischer und demokratischer Tradition definieren und als ein Programm texten – in dem sich vernunftbegabte (!) Linke und Rechte wiederfinden.

    Dies wäre der Schrecken für das derzeitige Machtkartell!

    Das Grundgesetz ist dafür die einzigartige Grundlage! Einst hatten die Sozialdemokraten 1948 unter Prof. Carlo Schmidt das Godesberger Programm der SPD ausgearbeitet, das durchaus entsprechende Leitgedanken enthält, aber von der heutigen grünen Bolschewiken-SPD voll und ganz geistig verbannt und in der Realpolitik „mit Unrat verschüttet wurde“.

  68. @ A. von Steinberg 11. August 2023 at 16:53

    Noch eine Partei? Eine neue Partei hätte nur dann Sinn, wenn alle relevanten Kräfte, also sowohl AfD als auch Wagenknecht & Gen., in ihr aufgehen würden. Die Idee wäre gut, derzeit aber eher hypothetisch.

Comments are closed.