Die Zustimmung zum Krieg schwindet. Dafür macht sich laut einer Umfrage Kriegsmüdigkeit und Frustration unter der ukrainischen Bevölkerung breit.
Die Zustimmung zum Krieg schwindet. Dafür macht sich laut einer Umfrage Kriegsmüdigkeit und Frustration unter der ukrainischen Bevölkerung breit.

Eine repräsentative Umfrage des Instituts ratinggroup unter der ukrainischen Bevölkerung zeigt: Die Zustimmung zum Krieg schwindet. Dafür macht sich Kriegsmüdigkeit und Frustration breit. Auf die NATO oder die EU will man nicht mehr vertrauen. Und auch den kommenden Wahlen steht man skeptisch gegenüber. Ein gefährliches Zeichen für den amtierenden Präsidenten, der sich bald wiederwählen lassen will.

Stimmungsbild einer Nation im Krieg: „Denken Sie, der Krieg zwischen der Ukraine und Russland hätte vermieden werden können?“ Eine geladene Frage. Schon hierzulande muss man höllisch aufpassen, was man dazu sagt. Umso erstaunlicher: Immerhin 30 Prozent der befragten 1500 Ukrainer ab 18 Jahren sind ganz oder teilweise der Meinung, dass die Feindseligkeiten hätten verhindert werden können. Die Meinung wird in der Ost-Ukraine sogar noch stärker vertreten als in Kiew.

Gefragt nach ihrer größten Angst, geben die Ukrainer nicht an, dass ihr Präsident abgewählt werden könnte oder die Hilfslieferungen aus dem Westen zur Neige gehen, sondern sie befürchten vielmehr „einen Verlust ihrer staatlichen Existenz“ (44 Prozent) bzw. den „Übergang zu einem langandauernden Krieg“ (39 Prozent). Aus der Umfrage geht außerdem hervor, dass 56 Prozent der befragten Ukrainer glauben, ihr Land sei nach dem Krieg „bei NATO und EU verschuldet“ – für die gelieferten Waffen und Hilfsmittel.

Fragt man die Ukrainer ganz persönlich, was ihnen die größte Angst macht, geben sie an, dass die Vorstellung, „im Laufe der Okkupation irgendwo an die Randbezirke Russlands verschleppt zu werden“, sie besonders ängstigt. 50 Prozent der Befragten haben Angst davor, „ihre Heimat zu verlieren, ohne Möglichkeit, wieder zurückzukehren“. Immerhin noch 29 Prozent fürchten sich, dass die Möglichkeit für ihr Land, sich zu einem freien und demokratischen Staat zu entwickeln, jetzt verpasst wurde. Auch ihre eigene Freiheit sehen sie dadurch bedroht.

Besonders hinsichtlich der bevorstehenden Wahlen zeigt die Umfrage ein klares Bild. 84 Prozent der Befragen halten es für unmöglich, in der „aktuellen Situation einen Präsidenten zu wählen“. Nur etwa 13 Prozent sehen den Krieg nicht als Hindernis für faire Wahlen. Gleichzeitig glauben 38 Prozent der Ukrainer, dass eine Veränderung des Staatsoberhauptes an der Frontsituation gar nichts verändern würde. Rund 36 Prozent denken sogar, ein Wechsel an der Spitze könnte die militärische Lage verschlechtern.

Überhaupt keine Illusionen machen sich die Ukrainer hinsichtlich ihrer NATO-Mitgliedschaft. 64 Prozent sagen, dass sie nicht an eine Mitgliedschaft im Laufe des nächsten Jahres glauben. Nur 29 Prozent sind optimistischer. Fragt man die Ukrainer, welche ihrer Nachbarn sie am vertrauenswürdigsten finden, taucht Deutschland gar nicht auf. An erster Stelle steht Polen (88 Prozent). Dann Großbritannien (81), die USA (81), Tschechien (70), die Türkei (47) und Ungarn (17).

Der Paukenschlag der Umfrage: 71 Prozent der befragten Ukrainer geben an, dass sie glauben, dass sich die NATO und die EU hauptsächlich um ihre eigenen Interessen kümmert, und die Ukraine für die Erreichung dieser Interessen „benutzt“ wird. Nur 24 Prozent denken, dass die Interessen der Ukraine im Vordergrund stehen und die EU „helfe, wo sie kann“. Noch klarer: 71 Prozent glauben, dass NATO und EU die Ukraine nur so lange unterstützen werden, wie es ihnen nützt. Möglich wären sogar Hinterzimmer-Deals mit Putin. Nur 32 Prozent sind sich sicher, dass NATO und EU die Ukraine „unter allen Umständen“ unterstützen wird.

„Wann glaubst Du, wird in der Ukraine wieder Frieden herrschen“? Die alles entscheidende Frage. 22 Prozent glauben, dasss der bewaffnete Konflikt noch 2023 enden kann. 32 Prozent sagen immerhin 2024. Dennoch: 30 Prozent meinen, der Krieg wird noch zwei Jahre oder länger dauern.

Like
Beitrag teilen:
 

35 KOMMENTARE

  1. .
    .
    Ukraine …..US-Vasall /-Knecht..
    .
    Die Ukraine vergisst oder blendet aus, dass sie jetzt schon US-Knecht und NATO-Vasall des Westens ist.. Die hunderten Milliarden die an Waffen/Geld in die Ukraine geflossen sind werden sich die USA und der Westen wiederholen. Bis auf das dämliche DE.. Die verschenken immer alles.
    .
    Die Ukraine muss nur DE fragen wie es sich als US-Vasall und Knecht der USA lebt..
    .
    Nichts zu sagen im eigenen Land.
    .
    .
    .
    am vertrauenswürdigsten Deutschland?
    .
    Muss es gar nicht.. DE muss nur auf Befehl der USA bezahlen… bezahlen… bezahlen..
    .
    .

  2. Der Krieg endet nur dann wenn Putin es will oder stirbt. Wahrscheinlichb endet er nicht mal wenn er sterben sollte. Hat sicherlich schon genug Geisteskranke Nachfolger bereit stehen. Wie gesagt … wenn wir ihm die Grenzen nicht aufzeigen, geht der Krieg ewig weiter.

  3. In welches Land gehen wir Deutschen wenn hier alles vollends im Chaos versinkt?

    Nimmt uns die Schweiz auf und gibt uns Geld?

    Österreich? USA?

    Gibt es dafür bereits Verträge, denn Zeit wäre es, ich gebe Deutschland keine 2 Jahre mehr

  4. 71 Prozent glauben, dass NATO und EU die Ukraine nur so lange unterstützen werden, wie es ihnen nützt.

    Jemand sollte den Ukrainern sagen, dass dieser Krieg den Ländern der EU, besonders Deutschland, massiv schadet und nur US-Geostrategen einen Nutzen davon haben.

  5. @Haberbloed 10. August 2023 at 19:37

    Es gibt noch härtere Knochen als Putin in Russland. Der Krieg endet erst, wenn die USA das wollen. Mit Trump sehe ich da die besten Chancen.

  6. Wenn die Ukrainer erst einmal merken, dass sie sich auch für die Interessen des Westens und ihrer Oligarchen zum Krüppel schießen lassen und ihre Söhne und Töchter opfern mußten, wird die Begeisterung für den Westen ein wenig nachlassen.

    Aber durch das sinnlose Sterben entsteht auch wieder neuer besiedelbarer „Lebensraum“ im Osten. Vermutlich gibt es schon Pläne wie man das nutzt.

  7. .
    .
    AfD rette uns .. Wir werden überrannt !
    AfD rette uns .. Wir werden überrannt !
    AfD rette uns .. Wir werden überrannt !
    AfD rette uns .. Wir werden überrannt !
    AfD rette uns .. Wir werden überrannt !
    AfD rette uns .. Wir werden überrannt !
    AfD rette uns .. Wir werden überrannt !
    .
    .
    Die deutschen feindlichen Kartellparteien (Armbinden-Faeser) wollen die Grenzen nicht schließen und die Mio. Illegale Asylanten zurückschicken. Der Grenzschutz weigert sich die eindringenden Invasoren, auch mit Waffengewalt, zurückzudrängen. Ganz im Gegenteil.. Sie lassen alle rein.
    .
    Die deutsche Wirtschaft geht und Mio unnützer illegaler Asylanten kommen. Das wird knallen und hässlich werden.. auch für die Ur-Deutschen.
    .
    Alle Staaten in Europa drängen Asylanten aus dem Land und wollen keine mehr.. NUR das dämlich BRD-Regime nimmt sie alle und zerstört somit unser Land und unsere Städte.

    ++++++++++++++++++++++++++++++++

    Migration nach Deutschland :
    .
    Zahl der unerlaubten Einreisen deutlich gestiegen

    .
    Die Union fordert Kontrollen an der Grenze zu Polen und zur Tschechischen Republik. Die Situation sei „völlig außer Kontrolle geraten“, sagt CDU-Innenpolitiker Throm.
    .
    Die Zahl der illegalen Einreisen über Polen und die Tschechische Republik nach Deutschland sind in der ersten Jahreshälfte gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich angestiegen. Über die deutsch-polnische Grenze sind zwischen Januar und Juli insgesamt 14.303 Personen illegal eingereist, das entspricht einer Steigerung von 144 Prozent gegenüber den gleichen Monaten im Jahr 2022. Im Vergleich zwischen dem April des vergangenen und diesen Jahres ist sogar ein Anstieg der Zahlen um 220 Prozent zu verzeichnen. Die Anzahl der unerlaubten Reisen über die deutsch-tschechische Grenze hat sich in diesem Zeitraum um knapp 50 Prozent von 4782 auf 7102 erhöht.
    .
    https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/deutlich-mehr-unerlaubte-einreisen-migration-nach-deutschland-19091558.html

  8. Haberbloed
    10. August 2023 at 19:37

    Der Krieg endet nur dann wenn Putin es will oder ….

    xxxxx

    Ohje

    Der Kevin von der SPD ist auch da….

  9. Berlin ist „grundsätzlich sicher“ – lediglich Frauen, Juden und Schwule sollten vorsichtig sein
    Berlin. Freibad-Randale, Drogenhandel, Gruppenvergewaltigung: Berichte über Gewalt in Berlin finden sich fast täglich. Das Besucherportal Visit Berlin betont, die Stadt sei „grundsätzlich sicher“. Für bestimmte Gruppen kann es zu manchen Zeiten aber gefährlich sein.
    An einem Montagabend im August lassen sich im ganzen Gebiet mehr als 100 Männer zählen, die offensichtlich zur Dealerszene gehören, fast alles Flüchtlinge aus Afrika, oft ohne Arbeitserlaubnis.
    Manche sprechen Fußgänger oder Radfahrer an: „Hey, wie gehts?“ oder „Möchtest du was?“. Der Ton ist freundlich, angeboten werden Marihuana und härtere Drogen.
    https://www.n-tv.de/panorama/Wie-gefaehrlich-ist-unsere-Hauptstadt-article24314162.html
    Bald auch in der Ukraine, da wäre mir ein Leben unter Putin lieber.

  10. Die Ukraine ist genau wie Deutschland längst kein souveränes Land mehr.
    Die Ukraine und besonders seine (noch) wehrfähigen Menschen werden nur benutzt, um den knallharten wirtschaftlichen Interessen der USA zu entsprechen, deren Ziel es ist, Russland zu schwächen und seine nationale Einheit aufzubrechen. Russland soll zerstückelt werden, um die Wirtschaft der Amerikaner zu retten.
    Die gierigen Finger nach wertvollen Bodenschätzen im Überfluss sind schon längst ausgestreckt.
    Und bei diesem Vorhaben ist es den Amerikanern und ihren Vasallen in Europa, besonders natürlich Deutschland, absolut sche…gal, was mit dem ukrainischen Volk geschieht. Es ist Dreck für sie.
    Selenskij ist dabei der nützliche „Pimmelpianist“, nicht mehr und nicht weniger.
    Für die Amerikaner ist er mit Sicherheit nur ein Stück menschlicher Abfall, den die Blödkröten in Deutschland anbeten, der aber bei Bedarf sofort und gnadenlos entsorgt wird.
    Deutschland, das zum größten Teil dank ARD und ZDF aus gehirngewaschenen Volltrotteln besteht, die nur noch zu bemitleiden sind, hat dank einer Marionettenregierung die Hauptlast bei diesen ganzen Machenschaften der USA zu tragen
    Die Lage is beschissen, aber nicht hoffnungslos.
    Mit jedem Teilerfolg Trumps bei den Präsidentschaftswahlen in Amerika als auch der russischen Armee im Kampf gegen den ukrainischen Neonazidreck und den Regierungsfaschisten wächst die Hoffnung auf einen positiven Ausgang dieser verfahrenen Situation.
    Ein eventueller Regierungswechsel in Deutschland hin zu einer realistischen Politik wäre dabei sehr wünschenswert.

  11. Die Gestapo reitet wieder.

    Angriff auf AfD-Politiker:
    Antifa zündet Nachbarauto an

    In Baden-Württemberg haben Linksextreme bei einem Brandanschlag die Autos verwechselt – zum Nachteil einer Bötzingerin.
    Denn wie sich herausstellt, hat sie nichts mit dem AfD-Kreisrat Marco Näger zu tun, der das eigentliche Ziel war, wie die Badische Zeitung berichtet.

    Die Brandstifter, die einem Bekennerschreiben zufolge der linksextremen Szene zuzuordnen sind, haben in Bötzingen nicht das Auto angezündet, auf das sie es offensichtlich abgesehen hatten.
    Der Brand ereignete sich in den Morgenstunden des 31. Juli in der Hauptstraße in Bötzingen.
    Nach BZ-Recherchen gehört das beschädigte Auto einer unbeteiligten Frau und nicht dem AfD-Kreisrat Marco Näger, wie dieser inzwischen öffentlich bestätigt hat:
    „Es war definitiv nicht mein Auto, das gebrannt hat, weil ich zu der Zeit nicht in Bötzingen war“, sagte Näger der BZ.
    https://www.freilich-magazin.com/gesellschaft/angriff-auf-afd-politiker-antifa-zuendet-nachbarauto-an

  12. Darum auch Gerüchte über die Ermordung vom Berufskomiker und das aus eigenen Militärreihen!!!
    Seit Frühjahr hat er eine neue Leibgarde, Agenten vom MI6 !!!

  13. Habebloed 10. August 2023 at 19:37
    … wenn wir ihm die Grenzen nicht aufzeigen, geht der Krieg ewig weiter.
    ———————————————————-
    Von welchem Kollektiv „Wir“ sprechen Sie da eigentlich?
    Wer soll das denn sein, der Putin „die Grenzen aufzeigen“ sollte?
    An der Tastatur lässt sich gut Held sein.
    Machen Sie mal schön alleine, mit den Grenzen aufzeigen . . .

  14. Auf die NATO oder die EU will man nicht mehr vertrauen. Und auch den kommenden Wahlen steht man skeptisch gegenüber.
    ***
    Ja, haben die denn keinen Verfassungschutz?

  15. Haberbloed 10. August 2023 at 19:37

    Der Krieg endet nur dann wenn Putin es will oder stirbt. Wahrscheinlichb endet er nicht mal wenn er sterben sollte. Hat sicherlich schon genug Geisteskranke Nachfolger bereit stehen. Wie gesagt … wenn wir ihm die Grenzen nicht aufzeigen, geht der Krieg ewig weiter.

    Das geht mich nichts an. Das ist Sache der Ukrainer. Hier in Deutschland gibt es doch auch keinen übersteigeren Nationalismus und die Forderung nach der Rückeroberung verlorener Gebiete. Sollen wir etwa damit anfangen, Von Polen, Tschechien, Frankreich Belgien u.a. Gebiete und Kolonien mit Waffengewalt zurückzuholen?

    Mal lieber keine schlafenden Hunde wecken und kein Wasser auf die Mühlen bestimmter Kreise leiten. Wer einen ukrainischen Hypernationalismus und Revanchismus mit allen Mitteln stützen will, der kann sich schlecht gegen ähnliche nationalistische Regungen in der brd aussprechen.

  16. pow14 10. August 2023 at 19:25

    Die befragten Ukrainer sind realistischer als die Deutschen!

    Die befragten Ukrainer sitzen auch realistisch mitten im Dreck und nicht in einer Propagandablase wie die Deutschen.

  17. ‚… ukrainischer Veteran und Leiter der ukrainischen Stiftung „Come Back Alive“, sagte im Fernsehen, dass Hunderttausende Ukrainer mobilisiert werden müssten, um die Verluste an der Front zu ersetzen.‘

    https://t.me/VladimirTupin/34413

    (man schaue sich nur an, welche Jüngelchen sie noch da sitzen haben. Veteran ? … wie bitte ?)

  18. Wie arrogant sich Olaf Scholz gegenüber
    seinem Arbeitgeber, dem Volk, verhält ist
    unglaublich. Wir haben nicht nur Nieten
    u. Säufer in der Regierung, sondern auch
    Zyniker u. Psychopathen.

    Sein abfälliges Grinsen wird immer
    teuflischer. Nun will er Deutschland
    noch mehr in den Krieg gegen Rußland
    treiben:

    „Die deutsche Regierung will „in naher Zukunft“ die Lieferung von Langstrecken-Marschflugkörpern Taurus an Kiew verkünden, berichtet das Nachrichtenportal t-online unter Berufung auf Quellen in der Regierungskoalition in Deutschland. Das Büro von Bundeskanzler Olaf Scholz sei dabei, die Frage der Lieferung der Raketen mit den wichtigsten Verbündeten, vor allem den USA, zu klären, heißt es…“
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/deutsche-taurus-raketen-fuer-kiew-und-strafe-fuer-bacardi-die-ereignisse-des-10-august/

    ++++++++++++++++++

    Hat er je die Bärbock:in gerügt? Nein,
    er lobt sie auch noch in seinen Reden.
    Klar, weil er ihren Vater Jörg Bärbock gut
    kennt, mindestens seit 2008.
    Seite 2
    https://www.spdnds.de/wp-content/uploads/sites/77/2017/05/nds_vorwaerts_0811_web.pdf

  19. Im Außenamt haben sie einen Dachschaden.
    Mit einem albernen, aber öden Videoclip
    lädt man zum Tag der offenen Tür ein:
    https://www.tichyseinblick.de/feuilleton/auswaertiges-amt-tag-der-offenen-tuer/

    Wie ich so gugelte, stolperte ich über ein
    ungehöriges Benehmen der Bärbock:in.
    Eine Entgleisung, an die ich mich gar
    nicht (mehr) erinnere:

    09.03.2018,
    Der Aufreger des Talk-Abends: Die neue Grünen-Chefin Annalena Baerbock hält JU-Chef Paul Ziemiak (CDU) den +++Mittelfinger unter die Nase. © Screenshot ZDF-Mediathek

    Der Ausgabestopp der Essener Tafel sorgt bei „Maybrit Illner“ für Zündstoff. Nach einem eher selbstverständlichen Satz des CDU-Mannes Ziemiak lässt sich die neue Grünen-Chefin zu einer provokanten Geste hinreißen…
    https://www.merkur.de/politik/mittelfinger-zoff-bei-maybrit-illner-so-verteidigt-sich-gruenen-chefin-zr-9678680.html

    Das ACAB ein ordinäres Ding sei, schrieb ich
    schon öfters. Wie plump sie sich hinfläzt,
    wie sie ihre dicken Beine überschlägt, daß
    der Rock hochrutscht oder aus den Schuhen
    +https://de.euronews.com/2023/07/18/wenn-es-meine-tochter-waren-baerbock-zu-ukraine-krieg-6-minuten-auf-englisch
    schlüpft beim UN-Sicherheitsr., wie sie auf ihren
    spießigen Pumps einhertrampelt mit zu großen
    https://www.focus.de/politik/ausland/als-konsequenz-des-angriffskriegs-baerbock-will-putin-fuer-urverbrechen-zur-rechenschaft-ziehen_id_199483266.html
    Schritten u. dabei heftig mit ihren kurzen dicken
    Armen rudert. Oder nach jener Rede „Sch…“ sagte.

  20. Wie ich so gugelte, stolperte ich über ein
    ungehöriges Benehmen der Bärbock:in.
    Eine Entgleisung, an die ich mich gar
    nicht (mehr) erinnere:

    09.03.2018,
    Der Aufreger des Talk-Abends: Die neue Grünen-Chefin Annalena Baerbock hält JU-Chef Paul Ziemiak (CDU) den +++Mittelfinger unter die Nase. © Screenshot ZDF-Mediathek

    Der Ausgabestopp der Essener Tafel sorgt bei „Maybrit Illner“ für Zündstoff. Nach einem eher selbstverständlichen Satz des CDU-Mannes Ziemiak lässt sich die neue Grünen-Chefin zu einer provokanten Geste hinreißen…
    https://www.merkur.de/politik/mittelfinger-zoff-bei-maybrit-illner-so-verteidigt-sich-gruenen-chefin-zr-9678680.html

  21. @Gwendolin 10. August 2023 at 21:20
    Afrika ist genau wie Deutschland kein souveräner Kontinent.
    Afrika und besonders seine wehrfähigen Menschen werden nur benutzt, um den knallharten wirtschaftlichen Interessen der USA zu entsprechen, um die Wirtschaft der Amerikaner zu retten.
    Die gierigen Finger nach wertvollen Bodenschätzen im Überfluss sind schon längst ausgestreckt.

  22. @ Haberbloed 10. August 2023 at 19:37

    Der Krieg endet nur dann wenn Putin es will oder stirbt. Wahrscheinlich endet er nicht mal wenn er sterben sollte. Hat sicherlich schon genug geisteskranke Nachfolger bereit stehen. Wie gesagt … wenn wir ihm die Grenzen nicht aufzeigen, geht der Krieg ewig weiter.

    Der Krieg geht gerade „ewig“ weiter, aber nicht, weil man Ihren Ideen nicht folgen wollte, sondern, weil man ihnen folgt. Noch nie hat ein Krieg aufgehört, indem man immer neue Waffen ins Kriegsgebiet transferiert hat.

    Ohne westliche Einmischung im Vorfeld wäre dieser unselige Krieg noch nicht einmal ausgebrochen.

  23. Unterdessen eskaliert man wieder. Derzeit, heißt es, „prüfe“ die Bundesregierung die Weitergabe von Marschflugkörpern, nachdem man das anfänglich (wie immer) „abgelehnt“ habe. Wir wissen bekanntlich, oder ahnen wenigstens, was nun folgt. Mit Marschflugkörpern mit einer Reichweite von bis zu 500 km werden Angriffe auf russisches Kernland natürlich wesentlich leichter und wohl auch folgenreicher.

    Die russische Antwort wird nicht lange auf sich warten lassen. Daß man sich dann nicht mehr auf die Ukraine beschränken wird, liegt längst im Bereich des Möglichen.

  24. Brics-Allianz boomt: Mehr als dreissig Länder möchten sich dem Bündnis um China und Russland anschliessen. Darunter sogar zwei Nato-Staaten

    https://weltwoche.ch/daily/brics-allianz-boomt-mehr-als-30-laender-moechten-sich-dem-buendnis-um-china-und-russland-anschliessen-darunter-sogar-zwei-nato-staaten/?unapproved=683172&moderation-hash=1aaa983cb4308f462dbddb72178358b9#comment-683172

    Die Brics-Allianz ist im Aufschwung: Mehr als dreissig Länder möchten sich dem Bündnis um China, Brasilien, Russland, Indien und Südafrika anschliessen.

    Besonders interessant: Auch die beiden Nato-Staaten Türkei und Griechenland, das gleichzeitig in der EU ist, wollen die Brics-Mitgliedschaft.

    Warum?

    Die Brics-Staaten-Gruppe strebt eine globale Neuordnung des Finanzsystems an. Immer mehr Nationen erkennen die wirtschaftliche Bedeutung, die dominante Position im internationalen Handel sowie die zunehmende politische Einflussnahme dieser etablierten Brics-Mitglieder.

    Dies macht die Allianz zu einer attraktiven Plattform – vor allem für Entwicklungsländer, die ihre Stimme auf der internationalen Bühne stärken möchten.

    Sowohl die Türkei als auch Griechenland wollen ihre geopolitische Position festigen und von den strategischen Vorteilen einer Brics-Mitgliedschaft profitieren.

    Als Nato-Mitglieder würden sie zudem eine Brücke zwischen den westlichen Nato-Staaten und der Brics-Allianz schlagen.

    Die Entscheidungen über neue Mitglieder sollen voraussichtlich auf dem 15. Brics-Gipfel, der vom 22. bis zum 24. August in Südafrika stattfindet, getroffen werden. … UNBEDINGT ALLES LESEN !!!

    Sting kommentiert

    SO WIRD DIE MEHRHEIT DER WELT DIE WESTLICHEN VERBRECHERSTAATEN ENTMACHTEN !!

    Der Zerfall der EU ist unabdingbar und das ist auch gerechtfertigt, denn dort herrschen nur Marionetten der USA..

    Selbst ohne Wunsch, wer kann schon nahezu gänzlich auf fossile Brennstoffe und wertvolle Rohstoffe verzichten ?

    Bürger werden nirgends die komplette Deindustriealisierung mit unvorstellbaren Konsequenzen akzeptieren und auch nicht den von den US-DEEP-STATE erfundenen KLIMAWAHN !!

    Es wird auch höchste Zeit, dass der durchunddurch marode DOLLAR endlich auf dem MÜLLHAUFEN DER GESCHICHTE landet !!

  25. SIND DIE HELFER DER UKRAINE WIRKLICH IHRE FREUNDE ???

    Es gibt Satellitenbilder, die eine große, weiterwachsende Zahl von frischen Soldatenfriedhöfen zeigen.

    Die auch daraus resultierenden Opferschätzungen schwanken zwischen 250.000 und 400.00 Toten.

    Hinzu kommt eine große Zahl von verwundeten und verstümmelten Soldaten, von denen viele im künftigen Zivilleben nicht mehr ihren alten Platz in Ausbildung und Beruf einnehmen können.

    Das ist für die geburtenschwache, schon lang an großem Bevölkerungsschwund leidende Ukraine eine Katastrophe für die Zukunft.

    Verschärft wird diese Situation durch die extrem hohen Verluste der ukrainischen Streitkräfte bei der noch laufenden Gegenoffensive.

    Da diese gegen gut ausgebaute russische Verteidigungslinien anstürmt, sterben Ukrainer massenhaft in Minenfeldern oder durch Artilleriebeschuss.

    Das wissen sowohl die Befehlshaber in Kiew wie auch die ihnen behilflichen NATO-Strategen !!!

    Und es gibt genug Quellen, die die deutschen Freunden Kiews und nicht zuletzt die grünen, roten, gelben und schwarzen Kriegstreiber hierzulande darüber informieren könnten.

    Doch sie alle schweigen verbissen über das tödliche Drama im Osten.

    Sie erwecken damit den Eindruck: Im Krieg gegen das verhasste Putin-Russland müssen unbegrenzt auch Menschenopfer gebracht werden – so lange diese Opfer die anderen, die unbekannten ukrainischen Männer sind.

    Es ist eine besondere Schande, dass auch ansonsten kritische Medien wie zum Beispiel „Die Achse des Guten“ die grausame ukrainische Opferbilanz einfach ausblenden !!

  26. die gruseligen Flintenweiber in Aktion
    Verteidigungspolitikerinnen von FDP und Grünen haben sich dagegen ausgesprochen, die Reichweite der Taurus-Marschflugkörper als Bedingung für deren Lieferung einzuschränken. „Die Ukraine braucht die deutschen Taurus-Marschflugkörper, um auf russischem Gebiet rein militärische Stellungen angreifen zu können, von denen ständig Angriffe auf die Ukraine ausgehen“, sagte die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann am Freitag der Düsseldorfer „Rheinischen Post“.
    Auch die Grünen-Politikerin Sara Nanni plädierte für die uneingeschränkte Lieferung. „Die Ukraine sollte das konventionelle Material bekommen, das wir selber auch nutzen würden, müssten wir uns oder die Nato verteidigen“, sagte Nanni dem Nachrichtenportal t-online. Die Grünen-Bundestagsabgeordnete fügte hinzu: „Ohne Einschränkungen.“

  27. Glaubt man den deutschen Propaganda Medien dann ist es grad umgekehrt. Der Angriff Russlands auf die Ukraine war und ist ein Verbrechen für das die russische Regierung zur Verantwortung gezogen werden muss. Dieses Verbrechen wird aber nicht dadurch gesühnt das man immer mehr Öl ins Feuer gießt und behauptet der Russe will ja nicht verhandeln. So einfach ist es nicht, das sollten die Grünnenden und SPD Leute mal begreifen.

Comments are closed.