Die AfD sei gefährlicher als die RAF, behauptete der 90-jährige ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) in einem Gespräch.
Alt und scheinbar senil: Die AfD sei gefährlicher als die RAF, behauptete der 90-jährige ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum (FDP) in einem Gespräch.

Von DANIEL FISS* | Die AfD sei gefährlicher als die RAF, behauptete der 90-jährige ehemalige Minister Gerhart Baum (FDP) in einem Gespräch. Der vollständige Satz hat vielleicht lauten sollen: Die AfD ist gefährlicher als die RAF für die Pfründe der Altparteien, oder:  … für die Konsensdemokratie, oder: … für die CDU.

Jedenfalls: Sie ist irgendwie gefährlich. Welche Strategien verfolgt das Establishment, um das Umfragehoch der AfD zu bremsen?

Das Umfragehoch der AfD hält weiter an. Vor ca. einem Jahr konnte sich die Partei in einem bisweilen ungebremsten Aufstiegstrend aus der zuvor langen Durststrecke im zehn bis 12 Prozent-Korridor befreien. Inzwischen hat man sich bei nahezu allen Umfrageinstituten fest über dem früheren Rekordwert von 18 Prozent im September 2018 verankern können.

An einigen, vor allem symbolisch wichtigen Wahlen wie der Landratswahl in Sonneberg oder den Bürgermeisterwahlen in Raguhn-Jeßnitz und Schwerin konnte in diesem Sommer gezeigt werden, daß der Umfragetrend auf der Mikroebene offenbar auch in realen Wahlerfolgen meßbar ist.

Dennoch bleibt für jeden äußeren Beobachter der Zweifel, daß es sich bei der aktuellen Wachstumstendenz womöglich doch nur um eine demoskopische Blase handeln könnte. Liegt das feste und langfristig zu haltende Wählerpotential tatsächlich bereits bei plus 20 Prozent? Oder handelt es sich immer noch um ein rein situatives Momentum, und die Partei wird voraussichtlich wieder auf 13 bis 16 Prozent eingedampft werden?

Ich habe in einem meiner letzten Beiträge bereits skizziert, daß das letztere Szenario nicht völlig ausgeschlossen werden darf. Es wird schon herausfordernd genug sein, zunächst überhaupt die strukturelle Basis für eine 20 Prozent-Partei aufzubauen. Allein in Brüssel und Berlin würde sich die Zahl der Mandatsträger bei einem solchen Bundesergebnis teilweise mehr als verdoppeln. Daran angeschlossen kommt der personelle Mehrbedarf an Wahlkreismitarbeitern, Referenten, Medienleuten und Organisatoren hinzu.

Vor allem aber braucht die Partei ein eigenständiges soziokulturelles Milieu, welches aus sich selbst heraus als politischer Magnet wirken kann, woraus schließlich auch robuste Stammwählerschaften erwachsen.

Die politischen und medialen Gegner der AfD befinden sich derzeit auf intensiver Ursachenforschung für das derzeitige Umfragehoch. Insbesondere in der Entwicklung von eventuellen Gegenstrategien des politmedialen Establishments haben sich einige zentrale Debattenstränge entwickelt, die auch von Seiten der AfD in die strategische Analyse mit einbezogen werden sollten.

Zusammengefaßt teilen sich diese auf zwei zentrale Bausteine, die wiederum eine weitere Subebene enthalten.

Auf der einen Seite steht die Ebene der repräsentativen Konkurrenzbildung. Das heißt, eine neue oder etablierte parteipolitische Alternative tritt in direkte repräsentative Konkurrenz zur AfD, besetzt deren Themenfelder und stößt in die eigenen Wählerräume vor. Hierdurch wird versucht, das existente Wählerpotential in neue Kanäle umzuleiten und in domestizierte Diskurskorridore einzubinden. Auf der anderen Seite geht es vor allem um die inhaltliche Eliminierung der entscheidenden Debattenstränge, an die die AfD andocken könnte und gleichzeitig um die Aufrechterhaltung der gesellschaftlich-metapolitischen Pariastellung.


*Im Original erschienen bei sezession.de. Dort gibt es auch die Fortsetzung dieses Textes (Teil 1 und 2) sowie hier Teil 3 und 4.

Like
Beitrag teilen:
 

72 KOMMENTARE

  1. „Die AfD sei gefährlicher als die RAF, behauptete der 90-jährige ehemalige Minister Gerhart Baum (FDP) in einem Gespräch.“

    Gott, der lebt noch? Und, ja die FDP muss man auch abschreiben. Die steht auch für keinen richtigen Wechsel zur Verfügung auch wenn sie bisher in der „Ample“ das aller-schlimmste verhindert hat.

  2. Wie viele Menschen hat die AfD denn nun ermordet?

    Wie viele RAF-Sympathisanten gibt es unter den linksgrünen Studienabbrechernden, wie viele RAF-Sympathisanten hat die AfD?

  3. Die CDU wird „wieder konservativer“.

    Kann ich nicht erkennen – nicht einmal ansatzweise, im Gegenteil, die wenigen Konservativen werden verfolgt. Bestes Beispiel: Hans-Georg Maaßen

  4. Oh, diese Panik vor der AfD ist so herrlich !

    Hoch lebe die AfD – nieder mit den dreckigen Altparteien !

  5. „Zuerst ignorieren sie dich. Dann machen sie dich lächerlich. Dann greifen sie dich an und wollen dich verbrennen. Und dann errichten sie dir Denkmäler.“
    – Nicolas Klein, 1884 – 1951, US-Amerikanischer Gewerkschafter

    Jetzt ist Phase 3 von 4.

  6. Altparteien verstehen es nicht. Anstatt gute Politik zu machen, hetzen alle gegen die AfD. Grün = dumm stimmt eben noch immer.

  7. Vor den nächsten Wahlen werden die Altparteien auf den AfD-Zug aufspringen und mit deren Themen auch wieder (!) einige Wähler täuschen, um nach der Wahl zu sagen: „Was interessiert uns das Geschwätz von gestern?“ Und die davon Enttäuschten werden bei den dann folgenden Umfragen sich wieder für die AfD aussprechen, um bei der nächsten Wahl aber wie gewohnt wieder das zu wählen, was sie schon immer gewählt haben. Das deutsche (Untertanen-)Volk ist mehrheitlich nun mal zu doof für eine richtige Demokratie.
    Und daß Scholz, Habeck und Baerböckchen demnächst als „Beste Wahlkämpfer“ von der AfD ausgezeichnet werden sollen, ist übrigens nur ein Gerücht.

  8. DER HASSPREDIGER BAUM

    Gerhart Baum im SPIEGEL-Talk »Die AfD ist viel gefährlicher als die RAF« Er war Bundesinnenminister, als der linke Terror die Republik schockierte: Im Spitzengespräch warnt FDP-Urgestein Gerhart Baum nun vor Höcke und Weidel, blickt auf sein bewegtes Leben zurück – und probiert »Lindnersuppe«. vor 4 Tagen
    +https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gerhart-baum-im-spiegel-talk-die-afd-ist-viel-gefaehrlicher-als-die-raf-a-7c2558d2-461e-4a19-9453-e027d0036991

    Gerhart Rudolf Baum (* 28. Oktober 1932 in Dresden) ist ein deutscher Politiker (FDP) und Rechtsanwalt.

    Baum entstammt einer bildungsbürgerlichen Familie; väterlicherseits stammte sie aus Plauen im Vogtland, der Urgroßvater war Hufschmied und gründete ein Fuhrunternehmen. Bereits sein Großvater und sein Vater waren Rechtsanwälte. Der Großvater Rudolf Baum war königlicher Geheimrat in Dresden. Er fiel gleich zu Beginn des Ersten Weltkriegs.[2]

    Baums Mutter war Russin, in Moskau geboren, wo ihr in Charkow geborener Vater ein florierendes Textilunternehmen hatte; ihre Mutter war Polin und in Lodz geboren;[3]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhart_Baum

    Spiegel-Interview
    Gerhart Baum mit unglaublicher Entgleisung: „AfD viel gefährlicher als die RAF“

    Der ehemalige Innenminister Gerhart Baum (FDP) hat in einem Interview mit dem Spiegel erneut vor der Gefahr durch die AfD gewarnt – und verharmloste im selben Atemzug den tödlichen Terror der linksextremen Roten Armee Fraktion. Die AfD sei viel gefährlicher als die RAF…

    Von Redaktion | 24. August 2023
    https://apollo-news.net/gerhart-baum-mit-unglaublicher-entgleisung-afd-viel-gefaehrlicher-als-die-raf/

  9. Die AfD ist eigentlich ein Ableger der CDU, dessen Programm eine Mischung aus Adenauer-bis-Kohl-Union, Schmidt-SPD und Genscher-FDP ist. Daran ist überhaupt nichts Schlechtes. Unter einer Re-Konservatisierung der CDU versteht die herrschende Klasse sehr wahrscheinlich nur, dass Unionspolitiker den umworbenen Wählern verbal entgegenkommen und ein paar markige Sprüche fallenlassen – was sie auch früher schon getan haben – während die tatsächlichen Machthaber der linken Parteien Deutschland weiter auf den Holzweg zur „Welt jenseits der Zugehörigkeiten“ und jenseits jeder Realität prügeln. Die anderen Optionen, die das Schema bietet, stehen allem, was irgendwie konservativ („rächzextrem!“) ist, kompromisslos und offen feindlich gegenüber.

    Die Aussichten könnten besser sein. Immerhin genieße ich die guten Werte der AfD und besonders das panische Gezeter der Inhaber „unserer Demokratie“.

  10. Hi,

    gestern abend in Saarbrücken:
    Mann sticht im Wald auf Paar ein – lebensgefährlich verletzt (Quelle: Focus.de). Den ekelhaften Rest kann selber nachlesen, wer will.
    Neulich haben sie in Dresden einen Musel erwischt, als er dabei war, einen Esel zu vergewaltigen.
    Meine Fresse, wohin sind wir nur gekommen? Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden?
    Der Sänger Frank Rennicke bringt es sehr gut auf den Punkt: Ich will mein Land zurück.
    Ein bekannter Prediger hat einmal gesagt: „Wenn Gott diese Generation nicht richten wollte, müsste er sich bei Sodom und Gomorrah entschuldigen.“ Ich werde meinen Arsch darauf verwetten, dass er sich nicht entschuldigen wird und dass er diese Menschheit und auch dieses degenerierte Land richten wird!

  11. Dieses Land ist bereits unrettbar verblödet, Beweise?

    https://focus.de/201244315

    Vanessas glauben jeden Scheiss, und diese blöden Vanessas sitzen überall und heißen oft auch Ricarda, Angela, Anal Lena und so weiter, wie gesagt bereits hoffnungslos verblödet

  12. Angela Merkel hat es geschafft in Deutschland das DDR System zu etablieren! Ein sozialistisches Einheitskartell mit gleichlaufenden Blockparteien als Trabanten um eine angeblich Meinungsvielfalt und Demokratie zu simulieren!

    Es ist ein perfider global-sozialistischer Kollektivismus der über die Köpfe der Menschen hinweg herrscht!

    DDR Verhältnisse bloß in ganz großem Maßstab, so wie Honecker das wollte und sein Mädchen Angela hat den stinkenden Kadaver Sozialismus mit Hilfe der verfassungswidrigen EZB-Schuldenunion und Millionen illegal importierter Habenichtse die nach sozialistischer Umverteilung schreien erfolgreich wieder belebt!

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/ampel-und-unionsvertreter-pochen-auf-klare-abgrenzung-zur-afd/ar-AA1fQiZn?ocid=msedgntp&cvid=ffe95c4ef49e4888988293b0d85e4846&ei=11

  13. Hoffe, dass diese weltfremde, bornierte Sippschaft, auf breiter Front scheitert, Funktionaere wie Baum, der schon immer fuer mich unertraeglich war, ein Fossil vergleichbar mit den Mielke Tzpen der untergagangenen DDR bald das zeitliche segnet,
    Dafuer die einzig eine Zukunft in Freiheit und Vernunft AfD dominiert, statt idiologischer Diktatur der Altparteien abgewaehlt wird und verschwindet.

  14. Baum mit seinen 90 Jahren war schon in seiner aktiven Zeit bescheuert. Mittlerweile ist er vollkommen verblödet. Hoffentlich schnappt im bald sein ** zu.

  15. Frau Dr. Merkel hat die CDU verbrannt, die CDU wird nicht mehr aufstehen, sie ist tot. Die AFD hat sich nur das genommen, was das linkspopulistische Parteiensystem nicht haben wollte oder konnte. Glaubt denn wirklich ernsthaft jemand in Deutschland, dass es wieder einen Nationalsozialismus oder Faschismus geben wird? Wer so etwas behauptet nutzt solchen Unsinn nur für seine eigene Ideologie. Und wie schon Andere hier schrieben: Wen hat die AFD denn getötet oder welchen Flughafen blockiert oder welche Kulturwerte egal von wem beschmutzt oder gestohlen? Man kann froh sein dass die AFD das rechte Spektrum im Lande abdeckt und es nicht Chaoten oder überzeugten Faschisten überlässt. Die AFD ist die einzige Partei die die Sorgen der Menschen um ihr Land und ihre Zukunft ernst nimmt. Haben die Merkelschen Weltverbesserer wirklich geglaubt dass ihre Vernichtung der deutschen Nation ohne Protest mit Zustimmung aller Menschen im Lande zu haben ist??

  16. Natürlich etabliert sich in Deutschland wieder der Faschismus : der islamische Faschismus – der Politische Islam.
    Bevor die AfD an der Verteidigung arbeitet, sollte sie angreifen : „Die fundamentale Systemkritik des Politischen Islam“
    Dem Scholz die Merkmale, innere Verfaßtheit, die moralische Verkommenheit dieser Ideologie an die Backe kleben !
    Islam. „Glaube“ definieren, akzeptieren – sodann die Begrifflichkeiten des Politischen Islam in die Mangel nehmen : Kafir, Apostat, Märtyrer, Dschihad…gehören nicht zu „Glaube“ – sind Teil von Faschsimus.
    Die AfD erkennt nicht den unendlichen Raum der rhetorischen Möglichkeiten : mit Logik u. Dialektik setzt Curio seine Gegner auf matt.

  17. @ Viper 27. August 2023 at 17:26
    Dieser verwirrte Baum wäre in einem betreuten Wohnheim besser aufgehoben.
    ———————————–
    Über manche Menschen sagt man : Ein Kerl wie ein Baum . Der ist bei der FDP , also ein Kerl wie ein Gummibaum ! 🙂

  18. Ist es unangemessen sich zu fragen, dass auch das letzte Hemd von Herrn Baum keine Taschen hat? Und weiterführend…was passiert eigentlich mit den Millionen, die sich Politiker so „erarbeitet“ haben? Gehen die dann wieder an den Staat…ergo Steuerzahler zurück?

    Ich schreibe es gerne immer wieder…sofern ich hier nicht wieder unter Mod gerate 😉 ….es fängt im kleinen an.

    Und dazu iwie passend, ihnen einen schönen Abend, die Crackers aus den 80ern…eher in Hessen bekannt…nehmt den dicken Jungs die Mäuse ab.

    https://www.youtube.com/watch?v=swOGFZ6IL0A

  19. In Seelow sieht es nach Auszählung von drei der sechs Wahlbezirke leider nach einer deutlich Niederlage aus (41:59). Den Leuten geht es offensichtlich selbst im „Osten“ auf dem Land noch zu gut!

  20. @ einerderschwaben 27. August 2023 at 18:16
    Dieses Land ist bereits unrettbar verblödet, Beweise?

    https://focus.de/201244315

    Vanessas glauben jeden Scheiss, und diese blöden Vanessas sitzen überall und heißen oft auch Ricarda, Angela, Anal Lena und so weiter, wie gesagt bereits hoffnungslos verblödet
    —————————————–
    In Kenia sind erst 30 % elektrifiziert . Wie hoch ist die Quote in Nigeria ? Laden die die Akkus mit einem Ergometer mit Generator auf ?

  21. Egal, was der Block für Strategien anwendet:

    Ich bin mit den Altparteien fertig und werde stets die Partei(en) wählen vor denen die warnen und die denen am unangenehmsten sind.

  22. In jedem Haus, an dem man vorbeigeht, dort wohnen Menschen, denen das perverse Heizpumpenproblem auf die Füsse fällt, die keine Lust haben für diesen aufgebauschten und an den Haaren herbeigezogenen Klimadreck ihre Existenz zu ruinieren.

    Alles das ist neues Wählerpotential.

    Bedanken können sie sich bei Habeck und Scholz, die das erst möglich gemacht haben.
    Die Flüchtlinge, die Ukraine sind Zusatzpunkte.

    Wenn die Altparteien an der Regierung bleiben wollen, dann müssten sie diesen KLIMA MUMPITZ vollends kippen. Da sie das nicht tun werden, können sie weiter philosophieren über ihren Untergang sinnieren.

    Freue mich schon auf die saublöden Gesichter am Wahlabend.

    „WIE KONNTE DAS PASSIEREN??? Haben sie eine Erklärung???“ mimimimimi
    und anderes Betroffenheitsgesülze.
    Hoffentlich bekommen sie was sie verdienen!

  23. Metaspawn 27. August 2023 at 17:10

    „Die AfD sei gefährlicher als die RAF, behauptete der 90-jährige ehemalige Minister Gerhart Baum (FDP) in einem Gespräch.“
    —————-

    Die FDP stellen sich nunmehr als die Schlimmsten heraus.
    Das alte Urgestein, das kaum noch weiß welchen Tag wir haben, weiß aber eins wie im Schlaf, wie man Bürger abzockt. Jetzt fühlt er sich bedroht, weil er fühlt sein alter FDP Club steht kurz vorm Abstieg.
    Das kann man schon als gefährlich empfinden. Das ist ja so als fiele einem der Himmel direkt auf den Kopf.

  24. @Maria-Bernhardine 27. August 2023 at 18:02

    mein Kompliment, sie schreiben sehr interessante, auf echte Quellen beruhende Artikel, die Spitze sind.
    Wenn ich Lodz und Textilindustrie hoere was ihre Eltern betrieben sind es ueblicherweise Juden, die sehr tuechtig waren, wenn sie in Polen so etwas auf die Beine stellen konnten.
    Vielleicht deshalb der Hass auf alles was in D jemals richtig und erfolgreich war, sein Gesicht, d.h. Baums sagt alles wie es um seine Psyche bestellt ist.

  25. Johannisbeersorbet 27. August 2023 at 18:50

    Egal, was der Block für Strategien anwendet:

    Ich bin mit den Altparteien fertig und werde stets die Partei(en) wählen vor denen die warnen und die denen am unangenehmsten sind.
    ——————————–

    Es ist wie bei TRUMP, je mehr sie ihn demütigen unter Druck setzen und unterjochen,
    umso wütender werden seine Fans. Sogar die ganze arglosen wissen eins, wie man die Regierung ärgern kann.
    Einfach Trump wählen.

    Und hier ist es die AFD.

    Die AFD könnte auch durchaus alle Wähler anstiften die AFD wenigstens aus Trotz zu wählen, wenn nicht aus Überzeugung.

    Wählt die AFD als Strafe!!

    Für die Flüchtlinge!
    Für die Waffenlieferungen!
    Für den Klima- und Heizterror!
    Für die Gender Tyrannei!
    Für den digitalen Wahn! etc.

    Das würde auch bei vielen ankommen.

  26. Was Laender wie Deutschland anbelangen, von einer Klique von weltfremden links-gruen gepolten Phantasten regiert, sind sie dem Untergang geweiht, solange sie die Politik, Meinungsmache, Wirtschaft, Finanzen dominieren.

    Laender wie China, Russlalnd, Indien usw. geeint in dem neuen und alles ausser den links-gruen ausgerichteten westlichen Laendern, sind die Verlierer und gehen unter, da sie gefolgt vom senilen Biden deren in Paris beschlossenen Klimarettungs – Regeln folgen, waehrend die anderen normal weitermachen, da die Massnahmen sowieso Ö aendern.
    Der Zug faehrt weiter, die unverbesserlich beschraenkten gehen unter, was wie immer die Regel ist und eine Art Selbstreinigung von Dummheit und Borniertheit.

  27. Ich frage hier gerne nochmals nach, weil mich die Frage iwie beschäftigt hat. Wer „erbt“ eigentlich beim Ableben dieses Herrn Baum ( oder anderen Politdarstellern ) dessen „erarbeitete“ Millionen? Und inwieweit mag ich den Song der Puhdys i.M. gar nicht mehr so wirklich?

    https://www.youtube.com/watch?v=lpipcap1R40

  28. @ MKULTRA 27. August 2023 at 19:49

    Lächerlich verglichen mit den Zuständen in Großstädten. Sollen sie Vulven malen oder was.

  29. Von einem offenbar senil gewordenen Gerhard Baum auf die FDP zu schließen, entfernt auch auf die restlichen Altparteien, enthielte sogar ein Körnchen Wahrheit. Beide, sowohl Baum als auch die anderen, haben ihre Zeit gehabt, und vermögen nicht einmal mehr, zwischen Sachpolitik und politischem Mord zu unterscheiden. Was denen der zu Asche gewordene Herr mit dem Schnauzbart, ist dem anderen die RAF. Sie sind im Grunde nicht einmal mehr fähig zur Sachpolitik; alles, was sie zu sagen haben, ereignet sich bei ihnen nur noch auf der Schiene der Lüge, der Verleumdung und des Hasses.

    Das aber sind genau die Dinge, die sie der AfD unterschieben, welche, geht es nach Baum, „wie die RAF“ gemordet haben soll. Ob, wann und wo, ist dabei nebensächlich. Wer den Mord und die Gewalt sät, ist damit auch hier nicht die AfD. Wer ihn sät, sind die Altparteien, die krebsartig wuchernden „Baums“, die „Steinmeiers“, die „Stegners“ und all ihre Ableger, und regelmäßig ist ihr Mordgebaren gegen die AfD gerichtet, wo deren militante Metastasen es vom „nur“ Verbalen immer häufiger in Gewalttat umsetzen.

    Gerade erst haben 19 Sozialverbände sich gegen Höcke zusammengerottet und behaupten in ganzseitigen Anzeigen, der Genannte wolle Behinderte und Schwache (in letzter Konsequenz) aus dem Lande werfen. Sie werden uns auch morgen nicht sagen können, wo. Laßt uns zusammenstehen, um uns gegen deren Stürmer-Hetze zur Wehr zu setzen, mit dem Mittel der öffentlichen Widerlegung und des Arguments. Mit jeder Haßpostille und jeder Lüge derer, die damit ganz bewußt Aussagen mißverstehen wollen, aber steigt die Zahl derer, die AfD wählen werden.

    Gibt es einen Gott, wovon der Schreiber dieser Zeilen nicht abzubringen ist, wird sich das alles rächen, denn jeder Saat folgt auch eine Ernte – ein jeder Baum nach seiner Art.

  30. Vier Strategien, mit denen die AfD neutralisiert werden soll
    ***
    Eine fünfte wäre, Gewalt gegen Funktionäre anzuwenden, auszusperren, totzuschweigen, hetzen, lügen, verleumden, benachteiligen, kreatives Auszählen der Wahlzettel usw. Hab‘ ich was vergessen?

    Und was sagt Haldenwang dazu? Ach, ich vergaß, Haldenwang ist ja Mitglied der zu schützenden CDU.

  31. Metaspawn 27. August 2023 at 17:10; verhindert? Doch eher ermöglicht. Ich erinnere an diejenigen die vor der BTW verkündeten, ich wähle die kleinen gelben, weil die die grünen bei den Regierigen verhindern. Nä, ermöglicht haben die die. Ich hoffe dieser Baum kriegt ne saftige Anzeige verpasst. Mit 90 ist er wohl kaum mehr Abgeordneter, wo das sinnlos wäre.

  32. Die Banditen haben immer noch nicht gemerkt, dass wir ihnen schon lange nicht mehr zuhören.

  33. Baum meinte, die AfD bestünde aus „des gleichen Typen, die wir damals bekämpft haben“.

    Naja, erstens waren das damals Sozialisten, was m,an der AfD ja nur schwerlich nachsagen kann und zweitens koaliert seine FDP heute sogar mit den Typen, die Baum früher bekampft haben will.

    Ich sags nicht gerne, aber herr Baum scheint da einiges durcheinander zu bringen und ich sags noch widerwilliger, dass FDP-Linder nicht der erste wäre, der alte (Partei)Soldaten als letztes Aufgebot in die Schlacht schickt.

    Und wo war der, dem links-„liberalen“ Flügel der FDP zugehörige Baum, als nicht nur seine Partei die Bürgerrechte beschnitt und die staatliche Überwachung von Bürgern ausgebaut hat?

    Das sind angeblich genau seine Themenfelder.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhart_Baum

    Versucht, weggetreten!

  34. Höhöhö…der Kämpfer gegen die RAF hat anscheinend einiges vergessen.

    SZ: Schmidt vertrat gegen die RAF eine harte Linie – zu hart nach Ansicht des Liberalen Baum?

    Baum: Da war einiges überzogen. Aber während der Entführung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer hat er sich richtig verhalten. Das war ein ganz schwerer, ein schrecklicher Gang für ihn.

    SZ: Das war 1977. Sie wurden im Folgejahr Bundesinnenminister.

    Baum: Danach haben wir mit den Reparaturarbeiten am Rechtsstaat begonnen. Wir haben etwa den Radikalenerlass abgeschafft und überzogene Fahndungsmethoden revidiert, die unbeteiligte Bürger betroffen haben. Wir sind aus einer zum Teil hysterischen Überreaktion zur nüchternen Krisenbewältigung zurückgekehrt. Und das war mit Helmut Schmidt auch möglich.

    https://www.sueddeutsche.de/politik/fdp-politiker-gerhart-baum-warum-helmut-schmidt-diskussionen-liebte-1.2731710

    Im gleichen Interview hat Baum übrigens gesagt, er hätte mit Schmidt bereits 1980 darüber gestritten, ob Deutschland ein Einwanderungsland sein soll oder nicht.
    Schmidt war dagegen, Baum für den Grundstein zum Volksaustausch.

  35. nicht die mama 27. August 2023 at 22:03

    Baum: Radikalenerlaß abgeschafft

    Grundstein zum Volksaustausch

    Aha: die FDP trägt die Hauptschuld für die heutige Misere!!!

  36. Dichter 27. August 2023 at 22:15

    Der Baum ist morsch.
    ———————
    …und das Hirn vom Borkenkäfer zerfressen.

  37. …und wieder einmal kommt man nicht auf die Frage:“Warum gibt es eine AfD?“
    Wäre aber aber auch zu viel verlangt von solch senilen Menschen wie Baum und wie sie alle heißen.

  38. Abgesehen davon, es soll Leute geben (die wir alle kennen), die sind halb so alt wie Baum, aber genauso wirr in der Birne (sogar noch wirrer).

  39. Ach, je, der Herr Baum!
    In den 1980-ern bildete er wohl mit Leutheuser-Schnarrenberger und Burkhard Hirsch den „geistesliberalen“ Flügel der (damals noch kokett so geschriebenen) F.D.P., im Gegenpol zum wirtschaftsliberalen Flügel um Otto Graf Lambsdorff.
    Dass Geistesfreiheit und Wettbewerbswirtschaft zwingend zusammengehören könnten, das rafften wahrscheinlich beide Seiten nicht.
    Zugegeben, ich mochte den Baum mal, vor Zeiten. Zwar verortete ich mich damals auch noch als „linksliberal“ – etwas, das mir aus heutiger, abgeklärter Sicht eines Gealterten und mit entsprechendem Erfahrungshinterbau „Geschlagenen“ als Widerspruch in sich erscheinen muss.
    Die betreffenden aktuellen Äußerungen Baums wirkten auf mich definitiv senil (was bei einem 90-Jährigen nicht groß verwundern muss).
    Peinlich war vor allem, wie der Hampelmann vom „Spiegel“ mit fromm leuchtenden Kinderäuglein vor ihm saß und dem Opa entgegenbetete. Dass Linke und Linksradikale Achtung vor dem Alter hätten, das kennt man doch sonst nicht?!

  40. Ich habs schon mal auf PI . geschrieben. G. Baum ist mir schon seit einiger Zeit negativ aufgefallen. Plötzlich ist der wieder mit seinen 90 Jahren und seinem Irrsinn auf der WOKE Liste wie bestellt.
    Er gehört ins betreute Wohnen und 24 Std. rund um die Uhr beobachtet. Mit der ex RAF hat er sich anscheinend nie richtig befasst sonst würde er nicht solch gequirllten Shit in die Welt posaunen.

    Die AfD sollte ihn wegen seinen wilden Aussagen verklagen. Man muss ihn nur mal in einer Talkshow erleben- -unerträglich. man weiss nicht wer schlimmer ist, J.Gauck oder Baum. Seit Baum mal mit einem Helicopter abgestützt ist, hat man ihm offensichtlich die Schrauben im Hirn an falscher Stelle zusammengesetzt.
    Gauck und Baum ein „negatives Dreamteam“ der Desorientierung und politischen Verblendung.
    Mit der AfD hat dies in 1. Linie gar nichts zu tun. Diese beiden sind so gestrickt. 2 „Gutmenschen „die nicht wissen was sie seit Jahren für Blödsinn erzählen. Wären sie doch im betreuten Wohnen geblieben.

  41. Baum neigte übrigens spätestens seit den 90-ern zur gefährlichen Verharmlosung der „RAF“. So die Marke: Ach, die jungen Leute mit ihrem übertrieben ausgeprägten Gerechtigkeitssinn!

    Die an den Futtertrögen fressenden Vertreter der Blockparteien lesen ja hier mit. Also, warum gibt es die AfD, und warum wird sie immer stärker?

    Bitte:
    – Gender, Transen, Irrsexuelle, Geschlechtswechsler
    – Überfremdung durch moslemischen Menschen- und damit Kulturimport
    – Staatsseligkeit statt individuelle Leistung und Wettbewerb
    – Doppelte Rechtsprechung
    – Verheerende Energiepolitik
    – Mindestlohn, auch noch für den größten Idioten
    – Oberlehrertum

    Mich interessiert einfach nicht, wie hoch die Selbstmord-Rate bei Transen sei. Mich interessiert, wie ich mehr als 16 Grad Celsius im Winter in der Bude habe, ob ich mir überhaupt noch eine Bude leisten kann, welche Wirtschaftsbedingungen der „Staat“ in einem ordoliberalen, positiven Sinne, schaffen könnte.
    Mich interessiert, wie hoch meine Krankenversicherungsbeiträge sind, was ich essen kann und darf, ob und wie ich überlebe. Ob und wie ich wirtschaften darf. Ob und wie andere, mit mir oder gegen mich, wirtschaften dürfen.

    Wie frei, wie schön war die deutsche Welt Anfang der 90-er! Eine ganz kurze Zeit ohne Ideologie. Man konnte die Freiheit regelrecht atmen, schmecken, fühlen.

  42. Baum kann sich genau zu dem Traumteam des ZdJ Herrn Schuster und Frau Knobloch einreihen, dort gehört er iidentisch dazu, daher kommt seine verquerte Beurteilung der AfD, die in Wirklichkeit die Organisation in D ist, die Juden am positivsten sehen, unterstützen und vor ihren eingeschworenen Feinden warnen.
    Viele juengere Mitglieder dieser Bevoelkerungsgruppe sehen dies uebrigends genau umgekehrt wie Baum.
    Nicht zu uebersehen uebrigends.

  43. 90 jahre bockmist produziert, dieser vollidot galt schon in der regierung als sog. sicherheitsrisiko ……

  44. Die AfD neutralisiert z.T. selbst. Nach wiederholter Kontaktaufnahme auf lokaler wie auch auf Bundesebene muss ich feststellen, dass es ein Spektrum zwischen viel Schall und Rauch sowie Gesprächsverweigerung bezüglich brennender Themen gibt.

  45. Der Gerhart Baum wird so verenden wie Geißler !
    Wer spricht oder denkt heute noch in seinen letzten Jahren,
    zum Linksverkommenen CDU-Spinner ?
    Diese Leute haben ihr ganzes politisches Leben nie an das
    Volk gedacht ! Sie sind in die Politik eingetreten um Kariere
    zu machen und das geht nur durch die Partei. Deshalb muss
    das Parteien-System entwertet werden.
    Die FDP war schon immer das Zünglein an der Waage und meines
    Erachtens schon immer überflüssig, dass hat sich heute noch verstärkt.
    Obwohl diese Partei damals Männer in den Reihen hatte, die an
    die wahre Demokratie noch glaubten.
    Der FDP geht es heute genau so wie der CDU.
    Diese beiden Parteien sind zu den globalen Verbrechern übergelaufen
    und werden von ihnen unterstützt, um ihr eigenes Volk zu versklaven !
    Sie verfolgen die gleiche Agenda wie die Roten, Grünen und Linken,
    wie sollte durch diese Verräter jemals eine wahre Opposition entstehen ?
    Wenn das bis jetzt verdummte Volk nicht seine Arroganz ablegt und
    auf die einzig wahre Demokratische Partei umschwenkt, ist i Deutschland den Händen einer weltumfassenden Verbrecherbande
    ausgeliefert.
    Ich verstehe das Volk nicht mehr, es hat doch schon schwarz auf
    weiß gesehen und gespürt, was dieser „Globale Misthaufen“ mit ihnen
    vor hat.
    VERMISCHEN, DEZIMIEREN und VERSKLAVEN !!!

  46. Ich als Außenstehender habe den Eindruck, daß die AfD in die Falle gegangen ist, ihre Programmatik immer weiter zu perfektionieren und einzuschachteln, dabei aber die Personelle Ebene vernachlässigt hat. Es ist ja schön, wenn ein Soldat für die Richtige Sache kämpfen will, alber wenn er nur zum Unteroffiziert taugt, taugt er nicht als Offizier oder für den Generalstab. Was macht eigentlich Eure Stiftung in dieser Hinsicht? Wieviele Offiziere und Spitzenoffiziere habt Ihr eigentlich? Sind hier in der Fraktion im Landtag in Niedersachsen die Highperformer in der Überzahl oder die Realschüler und Fachhochschüler? Haben vielleicht mehr hochkarätige Leute das Handtuch geworfen, als nötig war? Was geschieht, wenn jemand, der im Beamtenapparat für eine A15 – Besoldung und höher taugen würde, sich vor Ort um ein Amt bewirbt? Lassen ihn dann die weniger Begabten wissen, daß man jemanden wie ihn gar nicht recht will?

  47. Die Politiker der etablierten Altparteien,

    sind verkommen, verlogen und sie sind verantwortlich für die Zulassung der Masseneinwanderung und für die Islamisierung von Deutschland. Seit einigen Jahren haben diese Politiker auch noch die Vernegerung von Deutschland zu einem ihrer Primärziele gemacht und überall in Deutschland trifft man jetzt auf immer mehr Neger. Die Politiker der Altparteien haben Deutschland zur Beute von aggressiven, kulturell inkompatiblen Fremdvölkern gemacht. Hier findet ein asymmetrischer Krieg gegen Deutschland und gegen die ethnischen Deutschen statt. Die Zerstörung des deutschen Volkes wird mit Hilfe der deutschen Altparteien und ihrer Politiker umgesetzt. In Deutschland wird ein Langzeitplan abgearbeitet und das Ziel ist die Ausrottung der Deutschen!

  48. „Was juckt die Eiche wenn kleine Pinscher gegenpinkeln“ …Alles was die Blockparteien versus AfD ist doch seit Tag 1 an der völlig identische inhaltsleere Mist ! Rassistisch & Fremdenfeindlich immer wieder neu aufgewärmt und immer bleibt es bei ein paar ausgelutschten Schlagwörtern !
    Irgendwo nervt das Bashing nur noch – mit unterschiedlichen Standpunkten hat das alles null zutun ! Bester Beleg die „Verbotsforderung“ – inclusive Nichtwähler bedeutet die Forderung das dann zwischen 40 % und 60 % aller Deutschen Staatseigentümer nicht mehr im Parlament vertreten wären.
    21 % stellen dann die „Regierung“ (ohne Volksmehrheit) und 19 % die Opposition (ohne Volksmehrheit) …
    ****
    Die Blockparteien schaffen Problem die es ohne ihre Existenz gar nicht gäbe und canceln die Opposition die die Unfähigkeit der Blockparteien erst möglich gemacht hat …Das ist doch nur noch Volksverdummung – wer weiß ob die AfD nicht bei der letzten Wahl schon deutlich über 20 % lag – wer Konkurrenz verbieten will hält Wahlmanipulation ganz sicher auch für eine Option !

  49. Wie kann es nur angehen,das sich Baum,wie auch andere Altparteinpolitiker mit derartig entlarvenden Aussagen ohne Not lächerlich machen…..sind es doch genau sie,die jahrzehntelang die Politik gestaltet haben,die die AFD heute fortführt……oder war alles Lüge und Show fürs dumme Volk,was Herr Baum und andere Politiker der CDU/CSU,FDP,SPD uns jahrzehntelang vorgespielt haben?…..

  50. Metaspawn 27. August 2023 at 17:10
    “ … Gott, der lebt noch? Und, ja die FDP muss man auch abschreiben. Die steht auch für keinen richtigen Wechsel zur Verfügung auch wenn sie bisher in der „Ample“ das aller-schlimmste verhindert hat.“

    Wieso hat die FDP das Allerschlimmste verhindert? Nur ein Beispiel von vielen: Heizungsgesetz! Was hat sie da verhindert? Oder Atomkraft. Oder Benziner/Diesel-Autos? Wenn die FDP noch eine wirkliche Partei wäre, hätte sie schon lange aus der Ampel austreten müssen.

  51. Parsival 27. August 2023 at 18:27
    “ … Glaubt denn wirklich ernsthaft jemand in Deutschland, dass es wieder einen Nationalsozialismus oder Faschismus geben wird? …“

    Die Ansätze für Faschismus haben wir ja schon. Er läuft nur unter WEF/WHO-Flagge.

  52. Die AfD gefährlicher als die RAF? Wenn das so ist: Warum hat denn dann die GSG 9 noch nicht zugeschlagen?

  53. Zitat: Blue02 27. August 2023 at 23:01
    Zitat:

    „(…)

    – Überfremdung durch moslemischen Menschen- und damit Kulturimport

    (…)“

    Besser gesagt: Männerimport.

  54. Aber: 21 % sind zu wenig.
    Es müßten mindestens 51 % sein!

    Oder über 30%, dann wird die AfD als stärkste Fraktion
    zumindest die Regierungsbildung anführen!

  55. Der Affe fällt nicht weit vom Baum….. ähhhääääm, pardöng;

    Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm !

  56. Parsival 27. August 2023 at 18:27
    “ … Glaubt denn wirklich ernsthaft jemand in Deutschland, dass es wieder einen Nationalsozialismus oder Faschismus geben wird? …“
    —————————————————

    Selbstverständlich, wir sind auf dem „besten“ Wege dahin.
    Der wird aber nicht DEUTSCH sein….

Comments are closed.