Von MANFRED ROUHS | Im ersten Halbjahr 2023 haben bereits 20 Prozent mehr deutsche Unternehmen einen Insolvenzantrag gestellt als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Tendenz ist steigend, und auch die Arbeitslosigkeit zieht wieder an. Erst mit dem Beginn des Weihnachtsgeschäfts ab Ende Oktober ist mit einer jahreszeitlich bedingten Besserung zu rechnen.

Der „Business Insider“ berichtet:

„Bedeutsam für die Gesamtwirtschaft ist nicht nur die Zahl der Insolvenzen, sondern auch die Größe der betroffenen Unternehmen und damit der Arbeitsplätze. Der Falkensteg-Analyse zufolge geraten aktuell mehr größere Unternehmen in Schwierigkeiten. Mit 37 Anträgen im zweiten Quartal habe sich die Zahl der Großinsolvenzen zum Vorjahr fast verdoppelt. Nach Schätzung von Creditreform waren im ersten Halbjahr 125.000 Beschäftigte von Firmenpleiten betroffen.“

Der Staat braucht Geld für den Krieg in der Ukraine und hat nichts mehr übrig, um kriselnde Unternehmen abzustützen. Finanzämter und Sozialversicherungen hatten die übliche Zwangsvollstreckung ihrer Forderungen 2020 und 2021 coronabedingt stark zurückgeschraubt und noch 2022 häufig Ratenzahlungen gewährt. Damit war es ab dem Frühjahr 2023 vorbei. Da schlug die öffentliche Hand gegen jeden los, der Rückstände hatte. Können Unternehmen nicht zahlen, dann beantragen sie deren Konkurs.

In Russland, China und Indien wächst die Weltwirtschaft. Sogar die EU schafft insgesamt ein kleines Plus, nach Angaben der EU-Kommission voraussichtlich 0,8 Prozent im Jahr 2023. Deutschland dagegen verzeichnet im laufenden Jahr bislang nach EU-Angaben einen „Rückgang des realen BIP“ (Bruttoinlandsprodukt). Anderswo in Europa geht die Arbeitslosigkeit zurück – im Spendierhosenland Deutschland dagegen ist sie das Einzige, was noch Konjunktur hat.

Die deutschen Wirtschaftssanktionen gegen Russland dürften danach als gescheitert zu bewerten sein. Wenn Russland wirtschaftlich wächst und Deutschland schrumpft, wer sanktioniert dann wen?

Abgesehen von der Energiebranche, die zu Lasten aller anderen Unternehmen und der privaten Verbraucher höhere Gewinne einfährt, gilt für nahezu alle anderen deutschen Wirtschaftszweige der pessimistische Ausblick des Insolvenzexperten Jonas Eckhardt von der Unternehmensberatung Falkensteg:

„Inflation, Kaufzurückhaltung, hohe Energiepreise und steigende Finanzierungskosten machen den Unternehmen zunehmend zu schaffen und lassen sich kaum noch kompensieren.“


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Computer



Laptops



WEEE-Nummer für nur 50 Euro



Konfuzius-Tee



TechNews

Like
Beitrag teilen:
 

74 KOMMENTARE

  1. Das muss anders heisen, “ Pleitewelle für deutsche Unternehmen. “ Kennt jemand eine Dönerbude die Pleite geht? Kennt jemand ein Chinarestaurant das pleite geht ? Kennt jemand einen arab. Frisörsalon der pleite geht? Einen türk. Gemüseladen ? Ein Handyladen ?

  2. Sozialhilfeempfänger bekommen mehr Bürgergeld als Beschäftigte mit Mindestlohn.

    Was anderes als Masseninsolvenzen soll dabei herauskommen?

  3. Berlin: Stadt vermietet an Singles nur noch kleine 1-Zimmer-Appartemens und an Paare ohne Kinder nur noch kleine 2-Zimmer-Wohungen

    „Was wir angesichts der Diskussion um zu große Wohnungen wollen, ist ein angemessenes Verhältnis zwischen Familien- und Wohnungsgröße.“

    Was wird da als nächstes kommen? Stadt vermietet landeseigene Wohnungen nur noch an Flüchtlinge?

    https://www.bz-berlin.de/berlin/fuer-singles-nur-noch-eine-ein-zimmer-wohnung-zulaessig

  4. Ja, das war nach den Corona-Beschränkungen, wo Ungeimpfte übelst für den Umsatzbeitrag ausgeschlossen wurden, vorhersehbar. Leider haben viele Firmen und Geschäfte mitgemacht, so dass sich mit Beileid in Grenzen hält. Der Staat hat Druck für den Dreck gemacht und sich letztendlich selbst ins Knie geschossen.
    Die Impfschadens-Welle wird dem Staat noch viel Geld kosten, zwar nicht für juristische Urteile (da werden Richter alles an Klagen abweisen), sondern durch Ausfälle eben durch Krankheit.

  5. schiddi 15. September 2023 at 20:10
    Das muss anders heisen, “ Pleitewelle für deutsche Unternehmen. “ Kennt jemand eine Dönerbude die Pleite geht? Kennt jemand ein Chinarestaurant das pleite geht ? Kennt jemand einen arab. Frisörsalon der pleite geht? Einen türk. Gemüseladen ? Ein Handyladen ?

    Manch einem Staatsanwalt, Kriminal- oder Finazbeamten wird es sicherlich gewaltig in den Fingern jucken im orientalischen Gastronomie- und Dienstleistungsgewerbe einmal richtig aufzuräumen, jedoch wenn….ja wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wäre…

  6. Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Aussage meines ehemaligen grünen Bekannten, Atac- und Nabumitglied, Befürworter des bedingungslosen Grundgehaltes, Chemie, Pharma, Maschienenbau alles böses, unbiologisches Zeug, auf meine Frage, wer das alles finanzieren soll: „Das Geld ist da.“ Mittlerweile dominieren Neger das Stadtbild seines Grünen-shitholes Tübingen, also die mit dem bedingungslosen Grundgehalt. Mal sehen, wie lange das Geld so hokus-pokus noch da ist.

  7. Bertl 15. September 2023 at 21:01
    Ich erinnere mich immer wieder gerne an die Aussage meines ehemaligen grünen Bekannten, Atac- und Nabumitglied, Befürworter des bedingungslosen Grundgehaltes, Chemie, Pharma, Maschienenbau alles böses, unbiologisches Zeug, auf meine Frage, wer das alles finanzieren soll: „Das Geld ist da.“ Mittlerweile dominieren Neger das Stadtbild seines Grünen-shitholes Tübingen, also die mit dem bedingungslosen Grundgehalt. Mal sehen, wie lange das Geld so hokus-pokus noch da ist.

    Auch wenn ich es schon öfters sinngemäß schieb;

    Ein Blick nach Grossbritannien, Holland, Belgien und Frankreich genügt, um in etwa einen ungefähren Ausblick auf das zu haben, was uns erst noch bevorsteht – dort müssen immer höhere Summen für die Wohlfahrtssysteme erwirtschaftet werden bei gleichzeitiger Perfektion der immer größer werdenden Gängelung derjenigen, die diese Summen erwirtschaften (müssen).
    Die „gute“ Nachricht: Wir sind noch nicht einmal dort, wo diese Länder bereits stehen.

  8. @ Das_Sanfte_Lamm 15. September 2023 at 20:51
    @ schiddi 15. September 2023 at 20:10

    Ich bezweifle, daß alle, die einen Dönerimbiß oder Barbershop führen, zu einer korrekten Buchhaltung fähig sind, wie das vorgeschrieben ist. Selbst wenn man das abgibt, erfordert es eine gewisse Strukturiertheit (Belege, Fahrtenbuch, etc.). Ich habe auch bei früheren Dönerverkostungen selten eine Registrierkasse knattern hören oder einen Beleg erhalten.

  9. Bertl 15. September 2023 at 21:10

    Ich bezweifle, daß alle, die einen Dönerimbiß oder Barbershop führen, zu einer korrekten Buchhaltung fähig sind, wie das vorgeschrieben ist. Selbst wenn man das abgibt, erfordert es eine gewisse Strukturiertheit (Belege, Fahrtenbuch, etc.). Ich habe auch bei früheren Dönerverkostungen selten eine Registrierkasse knattern hören oder einen Beleg erhalten.

    Hinter vorgehaltener Hand sagt doch jeder, welche Funktion diese Unternehmen haben – egal ob Mikrogastronomie, Taxiunternehmen oder die zahllosen Blumenhändler an den Strassenrändern.
    Die melden kontinuierlich fünfstellige Umsätze an die Finanzämter, obwohl die so gut wie keinen Kundenverkehr haben.

  10. @ Das_Sanfte_Lamm 15. September 2023 at 21:09

    Wir hatten bis 2015 sogar noch einen unerträglichen Vorsprung, würde ich behaupten. Trotz massen Türken, die schon vorher hier waren. Das mußte natürlich schnellstens ausgeglichen werden. Wie ich neulich schon sagte: Wir können es eigentlich noch. Millionen Glücksritter fast reibungslos in kürzester Zeit aufzunehmen, hätte wohl kaum ein anderes Land geschafft.

  11. Bertl 15. September 2023 at 21:10

    Ich bezweifle, daß alle, die einen Dönerimbiß oder Barbershop führen, zu einer korrekten Buchhaltung fähig sind, wie das vorgeschrieben ist. […]

    P.S.
    Die brauchen es auch nicht, da sie nach der Dönermordserie, den Massakern des NSU von den Behörden in Ruhe gelassen werden, da sich kein Staatsanwalt oder Kriminalbeamter seine Karriere ruinieren will.

  12. Deutschland über Jahre einen Handelsbilanzüberschuss, das konnte ja nicht gutgehen. Das hat den Freunden nicht gefallen und unsere Politmarionetten sind die altuellen Vollstrecker.

  13. Das_Sanfte_Lamm 15. September 2023 at 21:09; Bloss haben wir noch mehr Asylbetrüger durchzufüttern, wie diese Länder zusammen. Es mag durchaus sein, dass dort die Moslems noch übler drauf sind, dass wir der Zahlmeister der Welt sind ist leider eine traurige Tatsache. Erst heute hab ich irgendwo gelesen, dass Liebour in England gesagt haben soll, dass die alle Beschränkungen für Asylbetrüger aufheben wollen. Naja, wenn man sich selber ins Knie schiessen will, dann kann man sowas schon sagen. Die Engländer haben doch auch die Schnauze voll. Zumindest wenn man die Kommentarspalte abseits der Times liest.

  14. Leute, wie sagt Tim Kellner immer: „Das sind erst die zarten Anfänge, zurücklehnen und zuschauen, der Aufschlag kommt ganz bestimmt.“

    In diesem Sinne…………………………

  15. Immer, wenn die Zinsen sich stark ändern, führt das zu zahlreichen Firmenzusammenbrüchen. Mit der Einführung der Nullzinspolitik machen in Deutschland die „Dresdner Bank“ und die „Commerzbank“ pleite.

    Nun, mit wieder 4,5 % Zinsen machen „Projektentwickler“ und „Wohnungsbau Unternehmen“ pleite.

  16. Jagd auf Frauen, Clan-Kriminalität und Messerstechereien sind das neue Normal auf deutschen Straßen

    Mitgliederstarke Clans, schlägernde Jugendbanden und psychotische Asylbewerber, die ganze Orte terrorisieren – mit Messern, Fäusten und Schusswaffen. Die Behörden sind hilflos angesichts zunehmender Gewaltkriminalität der neuen Mitbewohner, die andere Werte durchsetzen wollen – auch in sexueller Orientierung.

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/gewalt-und-chaos-auf-deutschen-strassen-verstetigen-sich/

  17. Nehmen wir nur einmal an, in Deutschland würden Vollidioten regieren.
    Dann wären die Pleitewellen eine zwangsläufige Folge davon. Das ist aber eine Lüge.
    Es liegt mit Sicherheit am Klimawandel!
    „Wer die Wahrheit nicht weiß, ist nur ein Dummkopf.
    Wer sie aber weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ -sagte Bert Brecht.
    O mein Gott, ich glaube, ich bin ein Verbrecher.

  18. „Leute, wie sagt Tim Kellner immer: „Das sind erst die zarten Anfänge, zurücklehnen und zuschauen, der Aufschlag kommt ganz bestimmt.“

    Um ehrlich zu sein finde ich das nicht besonders witzig. Letztlich wird es überwiegend den deutschen rechtschaffenden Mittelstand betreffen der sich wenig politisch engagiert sondern in der Vergangenheit eher damit beschäftigt war Wohlstand durch Leistung zu schaffen. Die Verantwortlichen werden dann mal wieder nicht zur Rechenschaft gezogen siehe Merkel.

  19. Ich bin im Handel.
    Kleine Firma, selbstständig.

    Ich hab keine Lust mehr.
    Wir verwalten uns zu Tode, wir werden mit Auflagen überzogen und man schröpft uns immer weiter.
    Man kann regelrecht zusehen wie alteingesessene Firmen eine nach der anderen aufgeben.
    3 arabische Klitschen in unserer Straße.
    Leerstand im Sichtweite vom Rathaus.
    Eigentlich will man morgens nicht mehr in die Firma.
    Kundenrückgang ist auch ein Thema. Manch ein Stammkunde ist ja ehrlich, das Geld sitzt einfach nicht mehr so locker.
    Es wird alles teurer, jeder muss sparen.
    Dafür wird die Parade vor der Tür immer größer. Wirtschaftsflüchtlinge aller Art latschen laut palavernd daher.
    Unsere Zeit läuft ab.
    Wir fühlen uns nicht mehr zuhause.
    Das Zuhause zu erhalten wird immer schwieriger…..
    Dem Putin haben wir es aber gezeigt, toll.

  20. Klimaschutzziele: Deutschland unterstützt Indien mit 10 Milliarden Euro Steuergeld

    Indien fliegt zum Mond, hat 10 % Wirtschaftswachstum pro Jahr, und Pfandflaschen sammeln muss dort kaum jemand, weil dort die Familienbande noch funktioniert (also dass 3 oder 4 Generationen unter einem Dach wohnen).

    Übrigens unterstützt das weltgrößte Plem-Plem-Land auch noch China – die mittlerweile 3-größte Wirtschaftsmacht der Welt – mit hunderten Millionen € „Entwicklungshilfe“ pro Jahr.

    Was könnten wir alle für ein schönes Leben mit einem schicken Eigenheim mit großem Garten haben, wenn nicht die Regierung uns bist zum Gehtnichtmehr schröpfen und unser Geld in der ganzen Welt verteilen würde?

    https://exxpress.at/klimaschutzziele-deutschland-unterstuetzt-indien-mit-10-milliarden-euro-steuergeld/

  21. Die Mehrheit wählt immer noch weiter so!

    Da nützt noch nicht einmal 49% für die AfD.

    Und was wäre wenn die AfD 51% bekommt? Die linksversifften kombiniert mit feindlichen Einwanderern würden brutalst den „Bürgerkrieg“ ausrufen und wer soll sich dann denen gegenüber wehren?

  22. @ U.M. 15. September 2023 at 21:49
    Deutschland über Jahre einen Handelsbilanzüberschuss, das konnte ja nicht gutgehen. Das hat den Freunden nicht gefallen und unsere Politmarionetten sind die altuellen Vollstrecker.
    ——————————————
    Wieso hatten Wir einen Außenhandelsüberschuß ? Über Target haben Wir den Export nach Europa selbst bezahlt und die Amis zahlen mit frisch gedruckt Dollars !

  23. Keine Volkswirtschaft hält Doppelschläge aus Corona und und tot/grüner Schwachsinns-Politik aus. Vielleicht wäre es ohne die Corona-Hysterie ja noch etwas länger gut gegangen. So aber geht es jetzt vorgewärmt durch Corona um so schneller bergab. Wird spannend. Und denkt daran, für Grüne und Rote später NICHTS!

  24. Das wird lustig, wenn die Autoindustrie, die Zulieferer und der Mittelstand in die Knie gehen.

    Dann gibt es massenhaft Arbeitslose und kein Geld mehr für Weltenrettung. Ob die unverzichtbaren Fachkräfte die ins „reiche“ Land eingewandert sind, sich dann Einschnitte in ihre gute Versorgung gefallen lassen, oder ob sie in den grünen Bonzenvierteln und im roten Rotweingürtel um ein wenig Teilhabe bitten?

    Das wird auch für die verwöhnten Kinderlein der guten Mitläufer nicht einfach werden, wenn die Zukunft plötzlich in Scherben fällt und aus „Deuselan – gute Lan“ das Armenhaus und der Krisenherd Europas wird.

  25. @ wildcard 15. September 2023 at 23:05

    @ Wild, Deutschland ist eine Export-Nation. Wir kaufen Rohstoffe, verarbeiten, stellen her, veredeln und verkaufen. Bislang auf höchstem Niveau. Davon leben wir ungefähr seit der vorletzten Jahrhundertwende und das trotz zweier verlorener Weltkriege. Das endet jetzt gerade. Was bleibt, ist ein Agrarstaat, der seine gegenwärtige Bevölkerung nicht einmal selbst ernähren kann. Seit der industriellen Revolution importieren einschließlich Agrargüter. Zumeist aus Russland … if you know what I mean …

  26. Die größte Pleite ist allerdings die Ampel und ihre Besetzung.
    Sie loszuwerden und gegen eine pro D eingestellte Regierung mit kompetenten Kanzler und Ministern auszuwechseln ist allerdings die Aufgabe dieser Generation, die ansonsten nicht mit Einsatz fuer Zukunft und Rückholung der D Kultur, Standarts, Sicherheit usw. die alle im Multikultichaos zumindest zu einem erheblichen Teil verloren gingen.

    Nur eine Partei setzt sich öffentlich dafür ein, die AfD.

  27. @ Metaspawn 15. September 2023 at 23:14
    ————————————-
    Wie die Deutsche Wirtschaft funktioniert , weiß Ich . Aber die Amis kaufen auf Kredit , also zahlen nur in der Bilanz und Europa verrechnet über Target II , inzwischen ca. 1200 Mrd. die Wir nie sehen werden !

  28. Vor drei Jahren war bei YT M. Krall . Der sagte damals schon , das 4 % Unternehmeninsolvenzen p A normal sind und durch die Nullzinspolitik der EZB sich ein 20 % Zombiefirmenbestand gebildet hat . Der sagte auch voraus , das wenn die EZB die Zinsen anhebt , diese Zombies eine Insolvenzwelle auslösen und viele andere Firmen mitreissen .

  29. Was Merkel und Ampel gegen D Interessen Buerger Wirtschaft anrichteten, gemeims. mit allen Altparteien,
    uebersteigt mehrere Tsunamis, Erdbeben, Feuersbrünste, Hochwasserschäden.
    Das kann rechnerisch belegt werden wenn man Zugang zu den zahlenmäßigen Verlusten jeder dieser epohcahlen Fehlentscheidungen hätte, die durch nichts zu bemänteln sind.
    Auch Hilfe und Erbarmen zieht nicht, wenn dabei das eigene Volk/Land ueber die Klinge spirngt.
    Alles voraussehbar, alles infam geplant und durchgezogen.
    Schlimm, wenn dieser Kommunistische Bundespresident aus dem gleichen Stall, dafuer noch Orden verleiht.

  30. @ Oak 15. September 2023 at 23:41
    ——————————————–
    Merkel und Ampel sind schlimmer als beide WK plus Hiroshima!

  31. Wer pleite geht hat auf falsche Pferde oder Gestüt gesetzt!

    Ansonsten geht man nicht pleite! Bzw. man wird auch nicht ungewollt schwanger und muss abtreiben!

    Kein verlogenes Mitleid für Altparteien-Wähler!

  32. das Italienische Restaurant in der Nähe
    „Dauerhaft geschlossen“ heißt es.
    ein wunderschönes Blumengeschäft ebenso
    „Dauerhaft geschlossen“ zum Anfang des Jahres.
    steht zum Verkauf für 790 000,- Euronen.
    In der Innenstadt viele kleine Läden weg, selbst die Post ist
    zu einem Kiosk mutiert.
    Eisdiele ist erstaunlicherweise immer gut gefüllt.

  33. Netrebko darf nicht singen:
    Es wurden Transparente hochgehalten, auf denen unter anderem zu lesen war „Wer Putin und die Terroristen unterstützt, ist auf Berliner Bühnen nicht willkommen“. Ein anderes Plakat zeigte eine Ballerina in russischen Nationalfarben, die ein Maschinengewehr um den Hals trägt. In englischer Sprache war darunter zu lesen: „Achtung! Russische Kultur sponsert den Krieg“.
    Constantin Schreiber darf nicht über den Islam sprechen
    und die Unternehmer müssen Insolvenz anmelden.
    mein Bäcker ist noch nicht insolvent , er backt jetzt weniger , er hat Montags geschlossen.

  34. Der Millionen-Pleitier (inklusive Privatinsolvenz) der sog. FDP, Harry Lindner, kennt sich mit Pleiten doch gut aus. Es soll einen User hier geben – sagte man mir – der Harry Lindner abgöttisch verehrt.

  35. Währenddessen landen in Lampedusa täglich 5000 männliche Migranten mit dem Ziel Germoney und unser Innenministerium denkt nicht daran die Grenzen zu schließen! Danke liebe Nännzie , endlich kommen die lang ersehnten Fachkräfte. Vom Antänzer bis zum Zuhälter ist alles dabei und die Konjunktur nimmt wieder Fahrt auf !

  36. @ SanktOrban
    15. September 2023 at 22:39 „Letztlich wird es überwiegend den rechtschaffenden Mittelstand betreffen der sich wenig politisch engagiert sondern in der Vergangenheit eher damit beschäftigt war Wohlstand durch Leistung zu schaffen.“
    —–Man könnte es auch so formulieren:
    Letztlich wird es die Raffkes treffen, die mit dem Dollarzeichen in den Augen, die, die sich mit Aktienkursen und Immobilienpreisen beschäftigen statt mit politischen Hintergründen. Die sich die Tagesschau ansehen und dann der Meinung sind eine Meinung zu haben. Die dann dem Impfclown folgen, AfD-ler als Rechtsradikale bezeichnen, die der Klimareligion folgen und im Islam die Religion des Friedens sehen.

  37. fOCUS online albert wieder.

    Diesmal mit einer besonders tragischen Geschichte einer Insel in der Karibik, die vom aktuellen Meeresspiegelanstieg bedroht ist und wo die Menschen jetzt schon evakuiert werden.

    Ein kurzer Blick in Google reicht, um zu erkennen dass die Geschichte völliger Unsinn ist. Die Insel wird auch Jahrhunderte weiter existieren. Aber es gibt ein echtes Problem. Nein mit dem Klimawandel hat es überhaupt nichts zu tun.

    Die außerordentlich dicht bewohnte Insel erstickt an den Slums und versucht verzweifelt, den Druck der Bevölkerung dadurch zu entlasten, indem sie aufs Festland verschickt werden.

    Wenn man dafür Geld von deutschen Klima-rettungsfonds bekommt… umso besser.

    fOCUS online glaubt tatsächlich diesen Quatsch als Kklimawissenschaft“ zu verkaufen.

    Ach ja nur zu Ergänzung natürlich gibt es keine messbaren Meeresspiegelanstieg dort. Ja auch woher auch, etwa von dem nicht schmelzenden grönländischen Gletscher?

  38. Und damit das Geld schneller alle ist und die Pleitewelle noch schneller rollt:
    *https://exxpress.at/aufgeflogen-ukrainische-fluechtlinge-kassierten-mehrmals-sozialhilfe/
    2400 Flüchtlinge aus der Ukraine sind im Ilm-Kreis (Thüringen) gemeldet. 52 von ihnen sollen auch in anderen EU-Ländern registriert sein, stellte das Landratsamt nun fest. 23 davon sollen doppelte Sozialleistungen beziehen. Die Ermittlungen laufen.
    Der Ilm-Kreis hat Ermittlungen wegen mutmaßlichen Sozialbetrugs unter ukrainischen Flüchtlingen eingeleitet. Die unabhängige Landrätin Petra Enders gab bekannt, dass derzeit 150 Fälle überprüft werden, bei denen der Verdacht auf unrechtmäßig bezogene Sozialleistungen besteht. Die Ausländerbehörde hatte Anfang Juli Unregelmäßigkeiten festgestellt, darunter 52 Ukrainer, die bereits in anderen EU-Ländern registriert sind.
    Aufenthaltserlaubnis entzogen
    In 23 Fällen geht das Landratsamt davon aus, dass diese Personen doppelte Sozialleistungen bezogen haben. Als Konsequenz wurde ihnen die erteilte Aufenthaltserlaubnis entzogen. Zudem werden die Sozialleistungen ausgesetzt, und es wird angestrebt, bereits erhaltene Leistungen zurückzufordern.
    Weiterhin wird gegen die betroffenen ukrainischen Staatsbürger, die doppelt Sozialleistungen erhalten haben sollen, ein Strafverfahren wegen Sozialbetrugs und Verstoßes gegen das Ausländergesetz eingeleitet, wie von der Landrätin bestätigt wurde.
    xxxx
    Dann will Scholz noch 10 Milliarden an Indien verschenken. Dabei fliegen die pannenfrei bis zum Mond, haben die Atombombe und werden wirtschaftlich immer stärker. Jaja, alles desolat im Land, aber immer auf docke Hose machen! Ich sage: Maßlose Selbstüberschätzung der deutschen Irrsinns-Politik. Da wollen die Grünlinken auch noch Indien mit dem Klimaschutz bekehren… Hoffentlich wird vereinbart, das Geld zweckgebunden zu verwenden. Ich glaub’s aber nicht. Das läuft genau so wie bei der Entwicklungshilfe, weshalb auch nie was vorwärts geht.

  39. Wir sind ein Staat der erstens die ganze Welt sponsert und zweitens nicht überlebensfähige Technologien durch Subventionen am Leben erhält.

    Das alles wird dieses Land vollends zerstören. Aus Ende, keine Einsicht bei den ideologisch total verblödeten Politikern.

    Scholz brüstet sich mit der Ansiedlung von Halbleiterherstellern.

    https://focus.de/206790820

    Jeder Arbeitsplatz mit ner Million subventioniert, tolle Politik, gebe alle 100Trottelpunkte für diese Schwachmaten.

  40. fOCUS online ist sogar stolz, beliebigen Unsinn zur Klimawandelkatastrophe beizutragen und schreibt das selber:

    „FOCUS online Earth – unsere Klima-Marke

    Der Klimawandel ist die Jahrhundertaufgabe der Menschheit. FOCUS online Earth zeigt, wie der Klimawandel uns heute schon betrifft – und welche Ideen es gibt, um die Wende zu schaffen. Alle Artikel von FOCUS online Earth finden Sie hier.“

    Ein einziger vernünftiger Mann bei Focus online würde diesen Quatsch sofort stoppen und die Mitarbeiter zur vernünftigen Arbeit beim Ernteeinsatz in der Landwirtschaft bringen.

    Die tragische Geschichte von der Karibikinsel hätte man mit einer 5 Minuten Recherche im Internet sofort ad absurdum führen können. Allerdings und das ist offensichtlich eine unüberwindbare Klippe wären Englischkenntnisse von Vorteil.

  41. Die Insel Cartí Sugtupu hat über 1050 Einwohner bei einer Fläche von 0,037 Quadratkilometer.

    Damit ist alles gesagt. Die Insel ist ein einziger überquellender Slum und die Regierung sieht die einzige Möglichkeit darin, Leute auf das Festland zu verfrachten.

    Natürlich kostet das Geld, aber mit dem Thema „Klimawandel“ öffnen sich die Portemonnaies der Geberländer.

    Jeder,der nur einen Hauch von Verstand hat, erkennt den Unfug mit dem Klimawandel. Dass Focus online diesen Unsinn weiter verbreitet, zeigt, dass es offensichtlich keine einzige Instanz gibt, die diese Artikel quer liest und sie dem „Journalisten“ um die Ohren haut.

    Selbst Wikipedia und das will etwas heißen schreibt, dass es keinen messbaren Meeres Spiegelanstieg gibt.

    Dieser Bericht über die kleine Insel zeigt die absurde Qualität unserer Berichterstattung zum Thema Klimawandel.

  42. Die „Edel Gastronomie“ ist momentan voll in Ukrainischer Hand.

    Da beschwert sich das ganze Hochtaunuskreis Klientel.
    Ihre sämtlichen Protzcenter (dort wo es am schönsten und am teuersten ist) sind belegt von den Ukrainern.
    Die Ukrainer mit ihrem „Doppeleinkommen“ können sich noch einiges leisten, was sich hiesige „Kartoffeln“ von allein verbieten. Die Deutschen müssen für den Ukrainekrieg sparen und dafür, dass es den Ukrainern hier richtig gut geht.

    Der Politiker und Bundestagsabgeordnete Kiesewetter (a.D. der Bundeswehr) drohte bei Lanz schon, wenn wir die Ukraine nicht noch mehr mit Waffen (Geld) unterstützen kommen noch 3 Millionen Ukrainer nach Deutschland.

  43. JEDER weiß, dass SIE eine, Bahncard 100« hat, mit welcher SIE kostenlos in ALLEN Zügen in der 1. Klasse fahren kann, mit einer Luxus-Limousine durch Berlin UND Deutschland chauffiert wird und
    Inlandsflüge vom Steuerzahler bezahlt werden, wenn sie der Wahrnehmung ihres Mandats dienen.

    OT,-….Netzfund Info mit Foto vom 16.9.2029

    Sicherheitsvorschrift Rettungswege freihalten !, Sitzen im Gang ist bei der Deutschen Bahn VERBOTEN !

    „Grüne“ Katrin Göring-Eckardt als Zivilperson einer vorsätzlichen Straftat Überführt.. ?.. . . . . . … klick ! zweiter Link … klick !

    Bundes AfD übernehmen Sie !

  44. ghazawat 16. September 2023 at 09:36
    Die Insel Cartí Sugtupu hat über 1050 Einwohner bei einer Fläche von 0,037 Quadratkilometer.
    Damit ist alles gesagt. Die Insel ist ein einziger überquellender Slum und die Regierung sieht die einzige Möglichkeit darin, Leute auf das Festland zu verfrachten.
    Natürlich kostet das Geld, aber mit dem Thema „Klimawandel“ öffnen sich die Portemonnaies der Geberländer.
    Jeder,der nur einen Hauch von Verstand hat, erkennt den Unfug mit dem Klimawandel. Dass Focus online diesen Unsinn weiter verbreitet, zeigt, dass es offensichtlich keine einzige Instanz gibt, die diese Artikel quer liest und sie dem „Journalisten“ um die Ohren haut.
    ———————————–

    Solange noch einer an diesem Klimamärchen verdient, wird das auch weiter betrieben werden.

    Zu Deutsch heißt das ganze KLIMAPROGRAMM: „Wir können selbst das Wetter machen! Und alle machen mit!“ – So wie eine Art Gesellschaftsspiel, wobei „Spielverderber“ bestraft werden.
    Wenn das schon keinem auffällt, dass dabei etwas nicht stimmen kann. Das wäre so, als wenn die Wissenschaftler behaupteten, Einfluss auf den 28 Tage Mond und auf Ebbe und Flut nehmen zu können, wenn nur alle brav mitspielten. Die göttliche Naturgewalt ist so mächtig, niemand hier kann diese kontrollieren.

    Die meisten Leute können nicht logisch denken. Das fängt schon mit dem Parklückenfahren an. Wenn einer nicht einmal in der Lage ist, sein KFZ in den entsprechenden Einparkwinkel zu bringen, um in eine Parklücke bequem hineinfahren zu können, was will man da noch erwarten? Die Mehrzahl dieser Leute sind „winkelverpeilt“.

    Gestern auf dem Wochenmarkt musste ich noch eine Begegnung der Dritten Art hinnehmen. So eine angebliche Krankenschwester, eine alte Schabracke, sie sah aus eher wie ein Paradiesvogel, stand bei uns am Tisch. Da mich Menschen immer interessieren und ich gerne mal als Art neugierige Meinungsforscherin agiere, erfuhr ich mehr. Angeblich arbeitete sie teilzeitmäßig in irgendeiner Psychiatrie oder einem Psychosanatorium und behauptete doch steif und fest: Ihre Kunden (also deren Patienten) seien alles faule Simulanten, die die KRANKENKASSEN ABZOCKTEN!“ Das muss man sich mal vorstellen! Da macht die sich Sorgen um die Krankenkassen!!! Dann ging es mit den Impfungen weiter. Sie war dreimal geimpft, (ihre drei Impfungen kosteten die Krankenkassen wohl nichts) sie hatte natürlich auch schon Corona trotz Impfung. Als ich ihr gestand von der Impfung nicht viel zu halten und auf junge Impftote (dies in unserem eigenen Bekanntenkreis allein Drei) und Impfschadenopfer hinwies, leugnete sie diese einfach, und als sie mich darauf hinwies, es sei eine Rücksichtlosigkeit seiner verpflichtenden Solidarität anderen gegenüber als Ungeimpfte nicht nachzukommen, da war es mit der Idylle vorbei, die Kriegsfront war eröffnet. – Eine Impfung, wobei man sich ansteckt bei „Ungeimpften“ was ist das überhaupt für eine Impfung? – Ich muss jetzt hier nicht erklären, dass die nach Eröffnung des Rings nicht mehr lange am Tisch stand und ich auch nicht mehr zimperlich mit diesem Kaliber umging. Bald haute sie wutentbrannt mit allen ihren Tüten voll Luxus- Einkaufsschnäppchen ab. Sie vergaß sogar ihr Pfandglas auf dem Tisch! – Das ist nur eine von vielen!
    Alles Simulanten in der Psychiatrie! die die Krankenkassen schädigen.
    Wenn das zur allgemeinen Einstellung wird, dann gute Nacht!

    Die Verblödung in der Gesellschaft greift immer mehr um sich!
    Und das leider auf allen Gebieten.

  45. An schiddi 15. September 2023 at 20:10

    Das muss anders heisen, “ Pleitewelle für deutsche Unternehmen. “ Kennt jemand eine Dönerbude die Pleite geht? Kennt jemand ein Chinarestaurant das pleite geht ? Kennt jemand einen arab. Frisörsalon der pleite geht? Einen türk. Gemüseladen ? Ein Handyladen ?

    ———————————————————————————————

    Am Heinrich-Heine-Platz in Hannover-Südstadt kann man ein Restaurant beobachten, welches
    abends mit einer Personalstärke von 5 Personen höchstens 10 Gäste pro Stunde bedient.

    Mindestlöhne werden hier garantiert nicht bezahlt. Scheint sich aber trotzdem für alle Beteiligten
    zu lohnen.

  46. Ich höre es immer öfter, von Selbstständigen, im Bekanntenkreis:
    Die Auftragslage wird dünner und dünner.
    Der Eine hat eine Firma für Trockenbau, der Andere für Fenster und Türen.
    Sie sind also von Hausbesitzern abhängig und da sieht es zurzeit
    sehr mau aus.
    Kaum Neubauten oder Käufe von älteren Häusern und wenn jemand Etwas im Haus
    renovieren muss, versucht er es selbst oder schiebt es auf.
    Die beiden blicken sehr pessimistisch in die berufliche Zukunft.

  47. Die Leute sagen immer noch wegen jeder bescheuerten Kleinigkeit und auch an ganz falscher Stelle „alles gut“. Es ist immer „alles gut“, egal was passiert. Da denken sich Regierungen die schrägsten Sachen aus und trotzdem ist immer „alles gut“. Hier laufen Lebewesen in Menschengestalt frei rum, die mit einer Selbstverständlichkeit jemanden abstechen, wie ich den Spargel steche. Kindern wird die Kindheit genommen, Abschaum flutet unser Land, Fachkräfte verlassen das Land…

    Und trotzdem ist immer alles „okay“, „alles gut“ und nach jedem abgesonderten Müll dieses „genau“. In der Reihenfolge gekommen und ich will es nicht mehr hören.

    …da holt uns nur noch ein Wahnsinn raus.

  48. Jetzt geht es schon wichtigen Branchen an den Kragen, welche die Grundversorgung der Bevölkerung betreffen. Also auch mir, der noch für diese Branche morgens aufstehen muß. Noch…

  49. „In Russland, China und Indien wächst die Weltwirtschaft.“
    Wer sagt den das? Was China nicht in den Kram passt wird nicht veröffentlicht wie z.B. die Zahl der Arbeitslosen. Und ja Russland bastelt mehr Granaten aber mit staatlichen Geld so richtig nachhaltig zur verbesserung der Lebensbedinnungen der Russen ist das wohl nicht.

  50. Die Pleitewelle ist nicht nur das einzige Problem. Pleiten und und die NGos inkl. sogenannte Klimaretter
    meist von den komplexen Wetterentstehungen und Zusammenhänge keine Ahnung haben, reiten in der politischen Landschaft umher, ohne über die Folgen ihres grünIdeologischen Wahnsinns den sie sogar selbst verursachen nachzudenken. Die Landesweite Demo von friday für Future und Konsorten am gestrigen Freitag nutzten div. Gruppen sogar in Gruppen voll bei Rot über Ampeln in der Stadt zu fahren.
    Ihre Ideologie reicht in Deutschland an Eigenmächtigkeit sogar über Strassenverkehrsordnungen hinwegzusetzen ohne Rücksicht auf die Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ,bz.w sogar Fussgänger.
    Luis Neubeuer und konsorten, ideolgisch- heuchlerisches verlogenes Pack. Übermorgen bricht vielljemal der Vesuv in Neapel aus- ohne dass der Mensch jemals in seiner Zeitrechnung etwas daran ändern konnte oder ändern wird.
    siehe dazu : „ich habe es satt, von immer mehr religiöser werdenden Klimageschw,afe, von Eenergiewende Fantasien, von Elektroauto -Anbetungen, von Gruselgeschichten über Weltuntergangsszenarien „:….. https://schweizerzeit.ch/ein-statement-geht-um-die-welt-ich-habe-es-satt/
    Und typisch inDeutschland läuft geraDE DAS gEGENTEIL.
    Markus Lanz: > Luisa Neubauer versteht Bürger nicht!
    https://www.youtube.com/watch?v=mSD1OdDaVyc

    dEUTSCHLAND -die Einen sagen was egal was – und die anderen haben nichts zu sagen !
    Einfach krank!

  51. in Ergänzung meines Komm. von heute 16. September 2023 at 17:37
    zu Großdemonstration von Friday for Future und Konsorten

    Herbert Grönemeyer der Multimillionär Schlagerbarde haut mal wieder bei den Klimafuzzis auf den Putz.
    Zitat: „Deutschland hat über 10 Jahre Klimawandel verschlafen.“…. ! Der Kerl macht aufgroße Mucke sitzt in London in seiner Millionen Villa und ätzt gegen AfD und Politikkritiker. Das dieser Vollpfosten überhaupt noch Fans hat die seine Musik kaufen kann man nur den Kof schütteln. Besser wäre es die bisherigen Millionen CDS sollten alle auf einen Haufen und dann mit der Dampfwalze ein paar male drüber. Dann merkt er wem er seine Karriere eigentlich verdankt.Nicht von den Teenagern des Fv.F.
    die von Kompelexität ohnehon nichts verstehen.
    Sie dazu : EXPRESS
    „Immer verschärfter“: Grönemeyer redet Klartext – und fällt Urteil über Fridays-for-Future-Bewegung
    https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/other/immer-versch%C3%A4rfter-gr%C3%B6nemeyer-redet-klartext-und-f%C3%A4llt-urteil-%C3%BCber-fridays-for-future-bewegung/ar-AA1gMpZE?ocid=winp1taskbar&cvid=d0672fa35be94619af8b0b3a2a3c17a2&ei=29#comments

    Interessant die nahezu 200 Kommentare zu Grönemeiyer.

  52. Zum Glück sind nicht alle Bereiche von den Pleitewelle betroffen. Die Flüchtlingsindustrie z.B boomt immer noch , das ist doch die Hauptsache!

  53. Demnächst steigen die CO2 Gebühren, die LKW Maut und die MwSt im Restaurant. Damit kommen wieder immensen Preissteigerungen auf uns zu , und zwar in allen Bereichen. Für Amüsement , Urlaub und Hobbys bleibt dann immer weniger Geld übrig. Genau diese Branchen werden es als erstes zu spüren bekommen.

Comments are closed.