Die Regierungskoalition möchte den 2020 von der GroKo beschlossenen Kohleausstieg für das Jahr 2038 auf 2030 vorziehen. Darauf hat sich die Ampel in ihrem Koalitionsvertrag verständigt. Die Union hat nun einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der darauf abzielt, es beim Kohleausstieg im Jahr 2038 zu belassen.

Acht Jahre Aufschub verlängern das Zeitfenster, um den geplanten Kohleausstieg doch noch in Gänze abwenden zu können. Deshalb ist der Unionsantrag – auch wenn er fast ausnahmslos aus aneinandergereihten Hohlphrasen und Falschaussagen besteht – zumindest in der Kernforderung unterstützenswert.

Doch der unnötige Ausstieg aus der Kohleverstromung ist und bleibt eine Fehlentscheidung – unabhängig vom jeweiligen Stichtag – den die Union genauso mitzuverantworten hat wie den Ausstieg aus der Kernenergie.

Was sind die Fakten?

Deutschland hat gigantische Kohlereserven, mit denen sich das Land für schätzungsweise 400 bis 600 Jahre völlig autark mit Strom und Wärme versorgen könnte.

Bei den Stromentstehungskosten liegen Kohle- und Kernkraftwerke auf einem vergleichbar niedrigen Niveau von etwa fünf Eurocent pro Kilowattstunde.

Dazu kommt, dass die deutschen Kohlekraftwerke einen um 50 Prozent höheren Wirkungsgrad als der Durchschnitt der Kohlekraftwerke weltweit aufweisen.

Der Gipfel ist jedoch, dass Wirtschaftsminister Habeck nach Kolumbien fährt, um dort Deals zum Import kolumbianischer Kohle abzuschließen, obwohl uns in Deutschland Kohle in nahezu unbegrenzten Mengen kostenlos zur Verfügung steht. Mehr Verachtung für das eigene Land und Leute geht nicht.

LNG-Gas ist laut einer neuen US-Studie bis zu 274 Prozent klimaschädlicher als Kohle. Also selbst für Menschen, die an das Märchen vom menschengemachten Klimawandel glauben, sollte der LNG-Gasimport aus den USA ein absolutes No-Go sein.

Like
Beitrag teilen:
 

31 KOMMENTARE

  1. Die „Klimakrise“ –
    das letzte westliche Märchen zur Werte- und Weltenrettung!

    Für zahlreiche westliche Länder – insbsondere für Deutschland – gilt:

    Je weniger Risiken man selbst im normalen Alltag ausgesetzt ist, desto mehr verunsichern offenbar gefühlte Abweichungen, Extreme und Warnungen. Desto eher laufen bildungsferne Massenmenschen den schwarz-rot-grünen Rattenfängern der Kartell-Parteien hinterher.

    Inzwischen arbeiten ganze Branchen daran, Verunsicherungen und Zukunftsängste in der Gesellschaft aufrechtzuerhalten und diese über die GEZ-Zwangs-Medien genüsslich tagtäglich im Gehirnwäsche-Modus auszubeuten.

    Die einen, wie Versicherungsgesellschaften, wollen damit ihre Prämien steigern. Die anderen wollen von hohen Subventionen für sog. alternative Energien profitieren. Politiker wollen von ihren eigentlichen Fehlern und Fehlentscheidungen ablenken.

    Zwar gibt es in der Wissenschaft erhebliche Widersprüche,
    doch Widersprüche und Absurditäten haben die Weltretter, die imperialen „Gutmenschen“ noch nie gestört.

    Der angeblich von Menschen gemachte Klimawandel scheint offenbar die letzte große Erzählung des Westens zu sein.

    Frühere Glaubenssysteme, die inzwischen weitgehend in der Realität versagen, versprachen eine Erlösung im Jenseits oder eine paradiesische Zukunft auf Erden.

    >> Die Klima-Apokalypse ist eine Dystopie und der Ausdruck einer tiefen Wertekrise des linksliberalen bzw. schwarz-rot-grünen Zeitgeistes – auf dem Fundament der Idiotie und Massenhysterie.

    Der Kohleausstieg ist durch nichts fachlich zu begründen!

  2. .
    .
    Deutschland/BRD-Regime will alleine das Weltklima retten und will sich dafür ruinieren.
    .
    Sie feuert mit Braun- und Steinkohle-Kraftwerken was das Zeug hält. Sie lässt mit Schweröl/Diesel getriebene Frachter und Tanker mit Rohstoffen aus aller Welt nach DE kommen.
    .
    So lässt hoch schädliches Fucking-Gas mit Schweröl/Diesel getriebene Tanker aus den USA und Nahen Osten kommen.
    .
    Sie will später Wasserstoff mit Schweröl/Diesel getriebene und Tanker aus Afrika und dem nahen Osten einkaufen. Übrigens teuren Wasserstoff den sich kein DE leisten kann.
    .
    Klima retten? Am Arsch..
    .
    Die russische Gas-Pipeline liegt vor der Haustür.. Einfach reparieren und alles wird gut..
    Einfach und simpel..
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    MarineTraffic: Global Ship Tracking Intelligence

    .
    https://www.marinetraffic.com/en/ais/home/centerx:-73.7/centery:29.5/zoom:3

    .
    .
    Flightradar24: Live Flight Tracker – Real-Time Flight Tracker Map

    .
    https://www.flightradar24.com/51.38,7.02/6
    .
    Warum sollen andere Staaten dem dämlichen DE folgen und sich auch ruinieren?
    .

    .

  3. Sollen wir jetzt „Ibbenbüren“ (letztes deutsche Kohlekraftwerk + 2018) wieder anschmeissen?
    In den Kohleschiffen aus Kolumbien wird wohl auch noch viel „richtige“ Kohle für die Koksnasen versteckt sein. Das kann keiner kontrollieren wenn die Kohle in den Nordsee-/Elbe-Weserhäfen in Waggons umgeschlagen wird zwecks Weitertransports dorthin wo sie verfeuert wird.
    Wir in Deutchland brauchen einen vernünftigen Energiemix aus Solar/Windrädern (für Norddeutschland), AKW’s im windarmen Bayern und BaWü und natürlich auch kleine Kraftwerke, welche etwas abgelegene Regionen versorgen können.

    „Ruhrkohle – Sichere Energie“ So habe ich es damals gelernt aber das war einmal.

    Warum fragt Habeck nicht einfach mal im nahegelegenen Polen nach oder will er sich einen schönen Tag bei sexy Chicas (oder Chicos?, das weiß man da nie sogenau…) in der Sonne machen, jetzt wo es kälter wird?

  4. „Deutschland hat gigantische Kohlereserven, mit denen sich das Land für schätzungsweise 400 bis 600 Jahre völlig autark mit Strom und Wärme versorgen könnte.“

    Wo liegen diese Kohlereserven eigentlich?

  5. DBW 19:11
    „Deutschland hat gigantische Kohlereserven, mit denen sich das Land für schätzungsweise 400 bis 600 Jahre völlig autark mit Strom und Wärme versorgen könnte.“

    Wo liegen diese Kohlereserven eigentlich?
    —-
    Im schlesischen Kohlerevier. Alles deutsch. Wer „A“ sagt muß auch „B“ sagen 😉

  6. @ Der boese Wolf 16. November 2023 at 19:11
    „Deutschland hat gigantische Kohlereserven, mit denen sich das Land für schätzungsweise 400 bis 600 Jahre völlig autark mit Strom und Wärme versorgen könnte.“

    Wo liegen diese Kohlereserven eigentlich?
    ———————————————-
    In abgesoffenen Kohlegruben ca. 1000 Meter unter Meinen Füßen ! 🙂

  7. Mal so nebenbei:

    Wie war das mit dem Kohlekraftwerk in Hamburg,

    den Stauseen, die zurückgebaut werden sollen

    den kleinen Kraftwerken an Bächen und kleinen Flüssen

  8. Fordern, fordern, fordern, mehr ist in dieser „Demokratie“
    nicht drin. Gestalten können nur die Verbrecher !
    Die Welt hat es weit gebracht, mehr ist nicht zu sagen.

  9. Kohle besteht, wie der Name sagt, vor allem aus Kohlenstoff und wird bei der Verbrennung zu CO2. GAS, egal ob Erdgas, Fracking-Gas oder LNG hat einen hohen Anteil Wasserstoff, der zu Wasser erbrannt wird, die selbe Wärmemenge erzeugt also weniger CO2.

    Ein Gutachten, dass Wasser den Berg ‚runterläuft, war schon immer billig, ein Gutachten, dass Wasser den Berg ‚raufläuft, ist ungleich teurer, aber durchaus zu haben.

  10. ich denke was im saarland und ruhrgebiet liegt sollte eigentlich reichen bis die fusionsreaktoren endlich mal anlaufen…

  11. Kulturhistoriker 16. November 2023 at 19:43
    Mal so nebenbei:

    Wie war das mit dem Kohlekraftwerk in Hamburg,
    ——-
    Das modernste oder zweitmodernste Kohlekraftwerk Deutschlands in Hamburg-Moorburg wurde nach nur 5-jährigem Betrieb vom rot-grünen Senat unter dem völlig durchgeknallten Umweltsenator Kerstan ( auch genannt Malle-Jens wegen seiner Wchenend-Finca dort schlug vor statt dessen Tropenholz aus Südwest-Afrika herholen – mit seiner eigenen Reedereifamilie natürlich um sie in Hamburg zu verfeuern.
    Die alten Schweden von Vattenfall (Betreiber) haben sich nach der Millionen-Kompensationszahlung schlapp gelacht über die Dummheit des Hamburger Senats. 3x verdient: Beim Bau, während des Betriebs und beim Rückbau.
    Das Kraftwerk wurde inzwischen entkernt, da sollte mal ein Gaskraftwerk hin aber inzwischen redet keiner mehr darüber denn wir haben ja LNG.
    Aber der uralte Kohlekraftwerk-Stinker (fragen Sie mal die Autoscheiben-Putzer dort) in Wedel läuft unbekümmert weiter. Der versorgt nämlich die Hamburger Elbvororte, dort wo die Promis wohnen…
    Grüne Doppelmoral vom Feinsten.

  12. Klima ist doch nur ein Vorwand. Erstmal sollen Bürger damit abgezockt werden. Langfristiges Ziel ist die Einführung vom grünen Sozialismus. Auch FFF, LG etc. haben diese Ziele.

  13. Die schlanke, grüne hoffentlich nicht Islam-Relativiererin (?) Ricarda ist jetzt gleich bei Illner!
    Bitte mach‘ die Beine zusammen, ich „Eimer“ sonst.

  14. Der Heizungshammer der Grünen wird viele Hausbesitzer in den Ruin treiben
    Und die Immobilien kaufen dann ganz bestimmte Leute gerne auf

  15. Grüne Politik hilft nicht der Umwelt oder der Natur

    Die Grünen sind wie Melonen
    Außen Grün
    Innen Rot
    Und die Kerne BRAUN

    Wie Adolf und seine Kumpels

  16. Die Alt-Parteien sind Marionetten der USA bzw der Siegermächte
    Und die pressen Deutschland aus
    Da ist nicht mehr viel

  17. betr. Ill-Nerd:
    Die Maybrit kommt mir ziemlich abgemagert vor, ähnlich wie ihre Gesprächspartnerin, eine angebliche Antisemitismus-Expertin mit Ritterhelm-Frisur, ein ziemliches Neutrum. Fetti, Schwuli und Lügi (Nürburgring etc.) sind auch dabei, und ein gewisser Herr Jützl, Deutschlandhasser und Doppelpassler, bei dem man DIE Gelegenheit verpasste, als er in der Heimat eingesperrt war.

  18. Wir hoffen, dass die Ampel moegl. noch dieses Jahr an der Staatspleite den Rueckzug antreten muss, man danach die Zeiten des selbstinzenierten Niederganges incl. Klimarettungs Katastrophe schnellstens und dauerhaft vergisst.
    Dafuer eine pro Deutsch eingestellte Koalition oder AfD Alleinregierung das Steuer uebernimmt, die mit faehigen Akteuren von der Spitze bis ins letzte Ministerium besetzt wird und Gesellschaft und Wirtschaft wieder Mut und Tritt fasst, die Jahre des Niedergangs incl. Umvolkung unter staendiger Gefahr der 15 Millionen Exoten die teils mit D Pass sich hier ebenso miserabel benehmen und in Gegengesellschaften abgegrenzt, ihrer uns als abschreckendes Beispiel von einer unkontrollierten Masseneinwanderung von Nichtsnutzen fuer ewig in Erinnerung bleiben wird, wie man es nicht tun soll.

  19. liberogrande07 16. November 2023 at 23:21
    …. und ein gewisser Herr Jützl, Deutschlandhasser und Doppelpassler, bei dem man DIE Gelegenheit verpasste, als er in der Heimat eingesperrt war.

    Ganz einfach:
    Morgen, also heute, kommt ja Erdo nach Berlin um sich von seiner Fan-Base abfeiern zu lassen. Zuerst zu Scholz sofern er den wichtigen Termin nicht vergessen hat und danach zu der etwas abgemagerten Baerbock. Nicht zu Lindner, denn der hat sich verzockt.
    Danach Fußball gucken (deshalb kommt er doch wirklich, NUR mit seinem Oberfan-Özil neben seiner Kopftuchfrau) und neh’m den Jützel bitte wieder mit, spendiere ihm einen türkischen Friseur (die sind gut!) und nehme ein warmes Duschbad und danach… so wie früher.

  20. Kohle …

    Oder etwas vorsichtiger:
    Wegen Dunkelflaute muss mindestens 100% Kraftwerkleistung mit wetterunabhängiger Versorung vorgehalten werden.
    In Deutschland sind das aktuell ca. 75GW
    Besser 10% mehr, weil mal ein Kraftwerk gewartet werden muss.
    Wenn E-Mobilität und Wärmepumpen ausgebaut werden, dann wird sich dies deutlich erhöhen, insbesondere an Kältetagen.

    Dafür kommen Atom, Gas (Erdöl) und Kohle in Frage.
    Wenn Atom ausgeschaltet wird
    und Gas vorsätzlich verteuert wird,
    dann bleibt Kohle übrig.

    Oder so: Atom + Gas + Kohle = 75GW (aktuell)
    WENN Atom = 0 und Gas=hAmpelogene Verteuerung (NS1+2 verweigert).
    DANN großer Anteil Kohle. Etwas Gas ist auch ok (guter Leistungsgradient).

  21. Aktuell fehlen an den meisten Tagen 5-10 GW an deutscher Kraftwerksleistung, das entspricht z.B.- 3-8 AKW (je 1,4GW)

    Dies wird dann importiert:
    Atom aus Frankreich
    Kohle aus dem Osten.

    Hurra, wir sind die Vorreiter: wir können Kohle, Atom und Gas abschalten und es funktioniert trotzdem!

    #ÖstrogenePhysik
    #GrünDurchgeknallt
    #GrüneNeinDanke


    https://www.smard.de/home/marktdaten
    Einschalten: Stromerzeugung + Stromverbrauch + Markt (Großhandel, Physikalischer Stromfluß)

  22. Alle grundlastfähigen Kraftwerke ausschalten
    (Atom=0 Kohle=0 und Gas=vorsätzlich verteuert)

    BEVOR es reale Alternativen gibt

    ist entweder komplett naiv (IQ < Kaffesatz)
    oder vorsätzliche Zerstörung von unserem Land.

    ! Amtseid
    ! Art 20 GG, Widerstandsrecht

    #Grüne2TeufelJagen

  23. Kohle … ?!

    Es braucht ganzheitliches Konzept von Energie-Ingenieuren, die nachweislich nicht kontaminiert sind von Grüner GEZirnwäsche.
    Kann die AfD da nicht mal ein paar beauftragen?

    Ich vermute ein breiterer Mix ist sinnvoll:
    + 4-7 letzte Atomkraftwerke wieder hoch fahren

    + Kohlekraftwerke selbstverständlich. Z.B. das in Hamburg (wiki/Kohlekraftwerk_Moorburg) wieder in Betrieb nehmen und vor KlimaTerroristen schützen.

    + CO2/Klima/Umwelt … ja, schon auch wichtig, aber nicht so übertrieben wie die radikalisierten GrünExtremisten. Wenn bei (Kohle-)Kraftwerken CCS sinnvoll ist (CO2 unterirdisch entsorgen), dann kann damit ja mal experimentiert werden.

    + CO2-Ablaßhandel ersatzlos streichen.

    + Gaskraftwerke mit Gas aus NS1+2 (diese sind nötig für schnell Reaktion auf volatilen Sonne + Wind, siehe wiki/Lastfolgebetrieb, Leistungsgradient)

    + Geotherme erforschen, welche Gebiete dafür geeignet sind. Also an vielen Stellen in Deutschland Probebohrungen und Tests.

    + Die ganzen „ambitionierten“ Ideen der Grünen: prüfen und das nehmen, was marktwirtschaftlich sinnvoll ist, vermutlich so 5% davon.

    + Langfristig, so auf 30-100 Jahre schon versuchen, den Verbrauch von fossiler Energie zu reduzieren (weil endlich). Aber Zeitpunkt zur Reduktion bestimmt Techik und Wirtschaft, nicht die Politik. Schon gar nicht radikalisierte Grün-Extremisten und Märchenerzähler. Das betrifft Autoplaketten, Gasheizung, E-Mobilität, Abschalten von Atom/Gas usw.

    Sonne und Strom finde ich gut, kann gerne (moderat) ausgebaut werden, aber bitte nur da, wo sinnvoll.
    Einfache Regelung: wird immer nur mit aktuellem Marktpreis vergütet (15Minuten Takt).
    Wenn Marktpreis negativ, dann eben negativ (dann wird der Betreiber auch ausschalten und nicht weiter bauen). Also schlichte Marktwirtschat (ich weiß, für eingefleischte Grün-Rote ist das vom Teufel!)

  24. Also ich finde, die Energiewende muss dringend gegendert werden:
    EnergiewEnde(M,F,D)

    (M,F,D) steht für
    Märchenerzählende*innen(m,f,d)
    Feministische(m,f,d) Physik
    Deindustrialisierende(m,f,d)

    :mrgreen:

  25. 2016 hat Vattenfall Braunkohle-Reviere nach Tschechien verkauft.

    „Wir beschleunigen so unseren Umbau zu einer nachhaltigeren Erzeugung von Energie“, erklärte Vattenfall-Chef Magnus Hall.

    Äh? Also wenn dann die Kohle in Tschechien verstromt wird und der Strom von Deutschland aufgekauft wird (wir aktuell), dann ist Deutschland ambitionierter Vorreiter für Klimaschutz?
    Und die Autos, die in Ostdeutschland damit aufgeladen sind, werden als Z.E. = Zero Emission verkauft …?
    :mrgreen:

    Firma aus Tschechien
    + Wirtschaftler und Techniker mit gesundem Menschenverstand

    Deutschland und Vattenfall:
    – Ideologiebesoffen, Grün-Extremistisches Gelalle
    – Selbstzerstörung
    – DeutschlandHASS


    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/vattenfall-tschechen-kaufen-deutsche-braunkohle/13463120.html

  26. Die Rede von von Storch gegen GenderGAGAGAGAGAGAGA ist interessant.

    https://www.youtube.com/watch?v=M2MaqBT-mKw
    Eklat im Bundestag bei Rede von Beatrix von Storch zum Selbstbestimmungsgesetz! – AfD-Fraktion

    Es tut sich ein Abgrund auf bzgl. der gefestigter GEZirnwäsche aller anderen Parteien.
    Storch erzählt schlichte Biologie, 7 Klasse.
    Die Gutmenschen toben (also Gefühle, Empörung und Verweigerung der Sacheben).
    Pathologische Realitätsverweigerung.

    Wenn es da mit anderen Themen (Energie, alle-rein, Islam, …) auch so steht, dann gute Nacht, Deutschland.

    Es braucht dringend Ent-GEZirnwäschifizierung, Ent-Grünifizierung, Ent-Rotifizierung.

    Das geht nicht über Disput, dazu braucht es die gleichen Psychologen wie bei Ent-Nazifizierung oder Ent-Talibanisierung.
    Oder vernünftige Wähler.

  27. Habeck und Konsorten hassen unser Land zutiefst. Wie lange lassen wir das noch zu, dass wir nur noch entrechtet und abgezockt werden? Wann gibt es endlich Demos gegen diesen Wahnsinn?

  28. @wildcard 16. November 2023 at 19:33

    „@ Der boese Wolf 16. November 2023 at 19:11
    „Deutschland hat gigantische Kohlereserven, mit denen sich das Land für schätzungsweise 400 bis 600 Jahre völlig autark mit Strom und Wärme versorgen könnte.“

    Wo liegen diese Kohlereserven eigentlich?
    ———————————————-
    In abgesoffenen Kohlegruben ca. 1000 Meter unter Meinen Füßen ! ?“
    Nee das ist Steinkohle da liegen die Reserven bei 0! Es ist einfach billiger die Kohle aus Australien herzuschiffen als in Deutschland zu Schürfen.

Comments are closed.