„Der Zensurkomplex“ von Collin McMahon erscheint am 19. Dezember im Kopp-Verlag.

Am 3. Dezember 2022 begannen die „Twitter-Files“ Journalisten um Matt Taibbi und Michael Shellenberger zu enthüllen, wie US-Geheimdienste zusammen mit linken NGOs Twitter und andere Internetfirmen unter Druck gesetzt haben, um wahre Informationen, die der Regierung nicht gefielen, aus dem Internet zu zensieren.

Dazu wurde seit dem Wahlsieg Donald Trumps ein ganzes Netzwerk aus zivilgesellschaftlichen „Nicht“-Regierungsorganisationen aufgebaut, vom Steuerzahler finanziert, die unliebsame aber wahrheitsgemäße Posts zum Thema Wahlbetrug, Hunter Bidens Laptop, Corona oder den Ukraine-Krieg unbesehen als „Hassrede“ oder „Desinformation“ brandmarkten.

Dieses Netzwerk breitete sich rasch auch nach Europa aus, angeführt von „Thinktanks“, die der NATO und dem „militärisch-industriellen Komplex“, wie Präsident Eisenhower ihn bezeichnete, nahestehen und dafür sorgen, dass auch bei uns praktisch nur die Regierungslinie in den Medien zu finden ist. In Anlehnung an Eisenhowers berühmter Abschiedsrede von 1961 taufte Twitter-Files Journalist Michael Shellenberger das neue Konstrukt den „zensurindustriellen Komplex“.

Die dubiose Rolle des „Institute for Strategic Dialogue“

Einer der wichtigsten dieser Thinktanks ist das „Institute for Strategic Dialogue“ (ISD) aus London, das mittlerweile 30 Mitarbeiter in Berlin beschäftigt und Verbindungen zu allen einschlägig bekannten deutschen Zensur-NGOs wie Correctiv, Amadeu-Antonio-Stiftung, HateAid und die neuen deutschen Medienmacher unterhält.

Das ISD erhielt von 2021 bis 2023 vom Bundesjustizministerium 300.000 Euro pro Jahr sowie vom Auswärtigem Amt 69.139 Euro im Jahr 2020, 200.059 Euro im Jahr 2021, 234.000 Euro im Jahr 2022 und 451.086 Euro im Jahr 2023, wie eine Anfrage des AfD-Bundestagsabgeordneten Petr Bystron ergab. Das ISD erhielt außerdem 5,35 Millionen Euro von der EU-Kommission 2022, 5.928.795 US-Dollar vom US Außenministerium von 2018 bis 2023 und 2.579.528 US-Dollar von den Open Society Foundations von 2017 bis 2021.

Das ISD „beobachtet“ auch Wahlen in Deutschland, unter anderem die Bundestagswahlen 2017 und 2021, die Bayerischen Landtagswahlen 2018 und die Wahlen zum EU-Parlament 2019 und erstellt dazu „Studien“, die zum Beispiel AfD-nahe Posts als „Desinformation“ und „Mobilisierung“ klassifizieren. Meinungen, die ISD nicht gefallen, gelten als „internationale Kampagnen, Wähler zu beeinflussen, erschrecken oder verführen.“

Diese „Studien“ werden an die anderen Zensur-NGOs, das Bundesjustizministerium, Innenministerium und die Internetfirmen kommuniziert, mit der unterschwelligen Aufforderung, etwas gegen diese „Desinformation“ und „Hetze“ zu unternehmen.

Matthias Döpfner Vorstand im ISD-Deutschland

Die ISD-Studie zur Bundestagswahl 2017 „Make Germany Great Again“ wurde von der Autorin Anne Applebaum verantwortet, eine der bekanntesten Ukraine-Kriegstreiber, deren Mann Radek Sikorski soeben zum zweiten Mal zum neuen polnischen Außenminister ernannt wurde und am Tag nach der NordStream-Sprengung „Danke, USA“ getwittert hatte. Sikorski war bereits von 2014 bis 2017 polnischer Außenminister und in dieser Funktion 2014 am Maidan-Putsch in Kiew beteiligt.

Im Vorstand des ISD Germany saß bis letztes Jahr auch der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE, Matthias Döpfner. Die Springer-Zeitungen „Bild“ und „Welt“ gehörten zu den größten Säbelrasslern des erfolglosen NATO-Krieges in der Ukraine.

Laut Wayback-Machine war Döpfner zwischen dem 24. Juni 2021 und dem 4. November 2021 Mitglied des ISD Boards Germany. Ab dem 4. Dezember 2021 wurde er als Mitglied des International Advisory Board des ISD geführt. Ab dem 6. Oktober 2022 verschwand er von der Webseite.

Der Autor von „Der Zensurkomplex“, Collin McMahon, schrieb an Matthias Döpfner, um zu erfahren, woraus seine Tätigkeit beim ISD bestand, warum er seinen Posten geräumt hat und ob die Zusammenarbeit zwischen ISD und der Axel Springer SE fortbesteht. Eine Antwort hat er nicht erhalten.

Bestellmöglichkeit:

» „Der Zensurkomplex“ von Collin McMahon erscheint am 19. Dezember im Kopp-Verlag.

Like
Beitrag teilen:
 

11 KOMMENTARE

  1. Oh, die „Freie Presse“ wird von einem gesteuerten Komplex infiltriert?

    Klingt für mich nach Öffentlich Rechtlichem Rotfunk!

    Das Buch werde ich mir besorgen. Endlich mal Nachweise für das was ich schon länger vermute. Andererseits, es ist mir völlig Egal was diese Typen machen. Ich lass mich nicht mehr vor den Karren derer spannen die Mich, und Menschen wie mich, für die Umsetzung Ihrer Träume versklaven!

    Nie Wieder ist Jetzt!
    Peter Blum

  2. Im Prinzip alles ein alter Hut.
    Das Zusammenwirken von Geheimdiensten, Medien,Politik, Thinktanks, (transatlantischen und paneuropäischen) Netzwerken und sogenannten „NGOs“ ist so alt wie es den „Westen“ gibt.
    Egal ob Musikbranche, Werbe- , Film- und und Unterhaltungsindustrie und neuerdings die sogenannten „sozialen Netzwerke“. Es gibt kaum einen Bereich, in dem man vor diesem Filz nicht sicher ist.

  3. Es gibt nicht Schlimmeres als Regierungsbeauftragte, die vor die Haustür gekommen sind, um zu helfen. Das scheint insbesondere auf unseren Zugang zu objektiver Information zuzutreffen.

    Die warnenden Stimmen nach 9/11, es werde um unsere Demokratien schlecht bestellt sein, wenn eine umfassende Aufarbeitung nicht gelänge, haben leider recht behalten. Anfangs mögen sich Presseorgane noch aus Pietät zurückgehalten haben, den Ablauf der Anschläge zu hinterfragen. Es muss aber auch damals schon den Zensurkomplex gegeben haben, denn ansonsten hätten der Zusammenbruch von WTC7 sowie das eher nach einem Marschflugkörper geformte Loch im Pentagon thematisiert werden müssen. Aber nichts. Wie beim Funkturm von Gleiwitz.

    Jetzt haben wir den Salat.

  4. ‚Der 20-Jahre-Plan der Ampel: Energiewende zur Klima-NeutralitätDas sollte man wissen über Wind, PV und grünen Wasserstoff Die Bundesregierung verspricht, dass Deutschland eine führende Rolle zur Klima-Neutralität einnehmen könne und dass diese zu wachsendem Wohlstand führt. Hier einige Grundlagen zur Beurteilung der Nationalen Wasserstoff Strategie. Zusammenfassung Installierte Leistung von fossilen Kraftwerken“

    Wenn Se keine Angst vor grossen Zahlen haben, dann lesen Sie bitte den Artikeln. Herr Harbeck ist leider nicht in der Lage intellektuell überhaupt etwas mit grossen Zahlen anzufangen. Ansonsten wäre diese „Energiewende“ langsam geblasen. Die einfache Frage lautet: woher kommt soll der Strom überhaupt kommen? Wer diese Frage mangels Intellekt und Fachwissen nicht beantworten kann, sollte die Finger von Entscheidungen lassen!

    https://klimanachrichten.de/2023/12/19/der-20-jahres-plan-der-ampel/#more-3536

  5. Warum wurde der Kommentar von Marie-Belen über das Verfassungsgerichtsurteil zum Berliner Wahlbetrug gelöscht? Passt ja wie die Faust auf’s Auge zum Artkelthema. ?

  6. ghazawat 19. Dezember 2023 at 10:38; Nette Rechnungen, wobei das ganze ohnehin kompletter Unsinn ist.
    Aktuell haben wir viel höhere CO2-Werte wie im Sommer, wenn die absurden Theorien der Klima Apokalyptiker zuträfen, müsste es jedoch wenigstens 50° Aussentemperatur haben, im Inneren dann eher 150°, weil da die CO2 Konzentration noch mal viel höher ist. Wir sollten uns mal vom menschgemachten Grössenwahn verabschieden uns einzubilden, dass wir beim Wetter mehr Einfluss nehmen könnten, als regelmässig nach den Nachrichten den Wetterbericht zu erstellen. Gestern erst wieder im englischen Fernsehen, wenn eine Nation noch mehr spinnt wie wir, dann sinds die Insulaner. Da wurde behauptet die Regenmenge wär um wimre 50% höher als der Durchschnitt und die Temperaturen wären gleichzeitig um 0,8° gestiegen. Es müsste doch sogar Englands dümmstem (warum fällt mir da grade King Charles ein?) auffallen, dass das nicht zusammen geht. Es kann nicht gleichzeitig regnen und warm sein. Bei uns ist ja dasselbe, es hat in diesem Jahr soviel geregnet, wie zuletzt vielleicht 2011 und die wissen genau, dass die Behauptung wärmstes Jahr seit Erfindung des Wettervorhermärchens eine faustdicke Lüge ist. Vor allem, weil das Jahr ja noch gar nicht zuende ist. Vermutlich werden sie uns in 3 Wochen verkünden, dass das Jahr 2024 das wärmste seit Erfindung pp (nicht) wahr. Früher mal warteten die Klimaspinner wenigstens noch Neujahr ab, ehe sie uns mit irren Hirngespinsten vollschwallten.

  7. Im übrigen ist das ein Beweis, dass die Verfassungsfeinde bei den Regierigen zu suchen und finden sind.
    Nicht jedoch bei der einzigen wirklichen Oppositionspartei. Wie oft die auch noch die AfD verleumden, es bleibt verleumdung.

  8. Die Unterwanderung der Demokratie. Altparteien hätten „Nein“ sagen müssen. Denn es bedeutet einen schleichenden Zerfall von Glaubwürdigkeit. Aus dem Unbehagen des Volkes, man würde es permanent betrügen wollen, daraus wird Gewissheit.

    Es ist also sehr kurzsichtig gedacht, für paar Wahlperioden sicher ausreichend. Dann kommt es als Bumerang zurück. Wie bei der Corona-Lüge, kein Deckel passt auf den Topf, die Repressalien und das Versagen aller Freiheitstrechte lassen nie wieder Vertrauen in die hiesigen Institutionen aufkommen.Die Unterwanderung der Demokratie. Altparteien hätten „Nein“ sagen müssen. Denn es bedeutet einen schleichenden Zerfall von Glaubwürdigkeit. Aus dem Unbehagen des Volkes, man würde es permanent betrügen wollen, daraus wird Gewissheit.

    Es ist also sehr kurzsichtig gedacht, für paar Wahlperioden sicher ausreichend. Dann kommt es als Bumerang zurück. Wie bei der Corona-Lüge, kein Deckel passt auf den Topf, die Repressalien und das Versagen aller Freiheitstrechte lassen nie wieder Vertrauen in die hiesigen Institutionen aufkommen.

  9. Irgendwie hat meine Netzverbindung „geruckelt“, da ist was doppelt in meinem Kommentar. Der geneigte Leser möge mir bitte verzeihen.

  10. @ uli12us 19. Dezember 2023 at 13:16
    ———————————————-
    Wie Sie auf Charly kommen ? Wer sich so einen Durchlauchterhitzer leistet , kann nicht ganz dicht sein !

Comments are closed.