SPD-Mitglied Manfred Güllner ist Gründer und Geschäftsführer des FORSA-Instituts und hinsichtlich der Verlautbarungen seines Instituts (Grafik oben) offensichtlich Wegbereiter der Anti-AfD-Kampagne.
SPD-Mitglied Manfred Güllner ist Gründer und Geschäftsführer des FORSA-Instituts und hinsichtlich der Verlautbarungen seines Instituts (Grafik oben) offensichtlich Wegbereiter der Anti-AfD-Kampagne.

Von MARIO B. | Wahlumfragen liefern wertvolle Einblicke in die Haltung der Bürger gegenüber unserer deutschen Parteienlandschaft. Diese ermittelten Informationen haben jedoch – wenn überhaupt – nur vorläufigen Charakter, sind darüber hinaus nicht repräsentativ und können demnach die Realität nicht wirklich abbilden.

Seit ein paar Tagen hört man in diversen Nachrichten von einer FORSA-Umfrage, nach der die AfD inzwischen nur noch bei 20 Prozent liegt und somit angeblich 2,0 Prozentpunkte verloren haben soll. Wir können also diesen Zahlen glauben oder nicht. Ich neige dazu, diesen Zahlen nicht zu glauben.

Diese angeblichen Zahlen kommen ausgerechnet – und so rein zufällig – zu einer Zeit, als gegen die AfD agitiert und massenhaft demonstriert wird. Ich behaupte, dass dies ein ganz billiges manipulatives Taktieren ist mit dem perfiden und eigentlich missbräuchlichen Ziel, die Meinungsbildung auf spitzfindige Weise in eine regierungskonforme Meinungsmache zu transformieren. Es wird versucht, dem deutschen Volk weiszumachen, dass die AfD faktisch an Zustimmung verliert und hofft, dass sich die Bürger dadurch beeinflussen lassen und ihre ursprüngliche positive Haltung gegenüber der AfD revidieren. Hier setzt bzw. hofft man auf Schützenhilfe des Phänomens der sich selbsterfüllenden Prophezeiung!

Auf der Seite der STATISTA zeigt FORSA ebenfalls für die AfD 20 Prozent. Umfragen anderer Institutionen ergeben jedoch meist höhere Umfragewerte, im Durchschnitt 21,75 Prozent. CIVEY beispielsweise listet die AfD mit 21,3 bei einem Plus von 0,2 Prozentpunkten. Die Forsa-Umfrage bedeutet somit gar nichts!

Manfred Güllner ist Gründer und Geschäftsführer des FORSA-Instituts und zugleich kein unbekanntes SPD-Mitglied. Er ist offensichtlich ein Regierungskonformist und ein politisch linksorientierter Mitläufer oder – hinsichtlich der Verlautbarungen seines Instituts – gar Wegbereiter einer weiteren Anti-AfD-Kampagne.

Man muss nur auf Wikipedia unter seinem Namen recherchieren, dann erfährt man einiges kontroverses Wissenswertes und erkennt, woher der Wind weht und welchen Wert wir den gegenständlichen Umfrageergebnissen beimessen sollten.

Like
Beitrag teilen:
 

80 KOMMENTARE

  1. Bei der Propaganda Hetze von Staat, Medien, in Kultur und sogar Sport gegen die Oppositionspartei wären alles andere als erstmal sinkende Zahlen verwunderlich. Polizei marschiert neben Demozug, wo vorne an auf einem Plakat „AFDler Töten“ steht. Die Juden hätten im NS-Regime auch wenig Stimmen bekommen.

  2. Bei vielen Menschen, mit denen ich mich täglich unterhalte kommt der Begriff „Remigration“ gut an. Die sagen alle, dass war schon lange nötig und zeigen jetzt erst Recht Sympathie für die AfD.

    Endlich wird ihren Wünschen, die sie bisher nicht zu sagen wagten eine Stimme gegeben.

  3. Wirklich verstörend an der Sache mit dem Plakat oben war für mich, dass man die hat machen lassen und sogar die Demo mit einem positiven Bericht, die Leute mit dem Banner vorne im Bild, in der Zeitung gewürdigt hat.

  4. Welche Aktion der Regimemedien und der jeder kann mit jedem Parteien,kann jetzt noch kommen um der Opposition zu schaden ?

    Alle Trumpfkarten der Antidemokraten ist ausgespielt worden.Ob Drecksschleuderei,Antijournalie,“Wir sind Eins“Propaganda,was hat die Antideutsch Medienkloake kurz vor den Wahlen noch im Köcher?

  5. Das der SPD zugeneigte Institut Forsa des SPD-Genossen Güllner war stets daran interessiert, die Zahlen für die AfD niedrig zu halten. So hat man es immer auch gehandhabt, so daß Güllner für die AfD meistens um die zwei Prozent weniger gelten ließ als die anderen. Weiterhin wird zu beachten sein, welches Klientel mehrheitlich befragt wird. Nichtsdestotrotz sind geringfügige Verluste bemerkbar, die meiner Ansicht nach aber nicht ins Gewicht fallen werden, zumal gerade gestern ein starker Zulauf bei den Mitgliederzahlen berichtet worden ist; es ist die Rede von bis zu 130 Neuanträgen am Tag, bei deren Bearbeitung man kaum nachkommen kann.

    Bei Allensbach und Verian (Emnid) allerdings hat man soeben erst 19 bzw. 19,5 angezeigt. Die von den Machthabern angezettelte Schmierenkomödie zeigt schon ihre Wirkung.

    Von einem „Absturz“ gar, wie das Transatlantiker-Schmierblatt mit den vier großen Buchstaben es seiner noch verbliebenen Leserschaft weismachen will, kann trotzdem keine Rede sein. Es wird allerdings noch berücksichtigt werden müssen, wie die Aufstellungen der Wagenknecht-Partei und der Werte-Union, die sich in Kürze als Partei konstituieren will, sich auswirken werden. In Thüringen beispielsweise sind bisher nur geringe, eigentlich vernachlässigbare Verluste zu vermerken; die AfD bleibt stärkste Kraft und in Sachsen ist es nicht anders.

  6. Das sind die gefährlichsten PARTEIEN und PERSONEN
    die uns in einen RUSSLANDFELDZUG treiben wollen,
    die gefährlichsten DEMOKRATIE- und FRIEDENSGEFÄHRDER:

    SPD Oberkriegstreiber Pistorius

    GRÜNE Kriegstreiber Bärbock, Hofreiter

    FDP Kriegstreiber Strack-Zimmermann

    CDU Kriegstreiber Merz

    CLAUDIA MAJOR sog. „Militärexpertin“, WILL RESLIENZPRAKTIKUM für alle BÜRGER!!
    Sie will ALLE BÜRGER arglistig zu einer RESILIENZÜBERPRÜFUNG einbestellen (nur so zum Spaß!)!!!
    GANZ FREIWILLIG und UNVERBINDLICH!!

    https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-24-januar-2024-100.html
    ab MINUTE 32 RESILIENZ des Landes testen!
    RESILIENZPRAKTIKUM von JUNGEN WIE ALTEN DES LANDES TESTEN
    WEHRTÜCHTIGKEIT, VERTEIDIGUNGSFÄHIGKEIT herstellen!

    LANZ Sendung vom 24. 1. 2024
    CDU Frau Claudia Major will ALLE Bürger nur so zum Spass einbestellen, um ihre WEHRTAUGLICHKEIT zu testen!!! GANZ FREIWILLIG!! Ohne Zwangsdienst.

    Bei allen diesen hochgefährlichen DEMOKRATIE- und FRIEDENSGEFÄHRDERN darf man jedoch Alice Weidel ungestraft „Nazischlampe“ schimpfen!!

    Hören Sie sich das mal an, LANZ Sendung ab MINUTE 32, wie SCHEINHEILIG die „Militärexpertin“ CLAUDIA MAJOR die RESILIENZPRÜFUNG aller BÜRGER anstellen will!

  7. FORSA hat die AfD schon immer runtergeschrieben und SPD und Grüne beworben.
    Schulz-Zug, Bärbock-Hype, Scholzomania.

    Aber die Parteienlandschaft wird jetzt durch Bündnis Sarah W. BSW und bald die Werteunion kräftig durchgerüttelt.

    FDP und LINKE landen fast sicher unter 5%.
    Die SPD und die Grünen müssen in den ostdeutschen Ländern auch um die 5%-Hürde kämpfen.
    Und die CSU in Bayern hat mit AfD, Freie Wähler und bald Werteunion so viel Konkurrenz, dass sie Probleme hat die für 5% bundesweite Stimmen zu bekommen.

  8. Ehrlich gesagt, was spielen die Prozente der AfD für eine Rolle. Die Vernichtung Deutschlands ist ganz offensichtlich durch gewaltige Hintergrundmächte im Vollzug. Da ändert auch keine AfD mehr was dran. Das wird nicht in Deutschland entschieden.

  9. Das man mit sog. Umfragen die gewünschte Pull-Effekte erzeugen sollen, ist lange bekannt und mag sein, dass schwache Geister sich darauf einlassen. Klar denkende Mensch beindruckt das nicht.

    Hier noch was bizarres:

    https://www.focus.de/politik/deutschland/vier-bedrohungen-mit-dem-operationsplan-deutschland-bereitet-sich-die-bundeswehr-auf-putin-krieg-vor_id_259614326.html

    Der FAKUS träumt tatsächlich von Krieg, in den Deutschland verwickelt sein möge. Geht wohl am Ende um die Ukraine, deren Krieg wir nicht nur bezahlen, sondern für die wir bald auch sterben sollen.

  10. Das einzige was die Ampelpartei noch retten kann,ist Jürgen Klopp.
    So krank das jetzt klingt.
    Vor Bilderbuchhabeck,Baerbock Lebenslauflügnerin und Legasthenikerin,Antifafaeser,Korruptbundeskanzler Scholz,der verrückte Prof.Corona,hätte man das vor der Merkelära auch nicht für möglich gehalten.

    Zuletzt sind 100tausende Bekloppte für diese Wahnsinnsregierung auf die Strasse gegangen.

    Nur Jürgen Klopp,der letzte Deutsche im Ausland der respektiert wird,nur er kann uns retten!

  11. @ Tom62 27. Januar 2024 at 10:52
    ————————————-
    Der Wähler hat ein kurzes Gedächtnis . 4 Wochen nach Ende der Aufmärsche hat er alles vergessen und die Werte steigen wieder ! 🙂

  12. Es ist wohl vorstellbar dass durch die Parteigründungen Maaßens und Wagenknechts eine Delle im Höhenflug der AfD entsteht. Immerhin wird es interessant werden welche Zahlen INSA nächstens hervorbringt.

  13. Nach den linken Gewaltexzessen zum 1. Mai
    und mit Eröffnung der Freibadsaison
    werden die Werte für die AfD auch wieder steigen.

    Der Osten bleibt stabil, und das ist auch gut so!

  14. Die Wirtschaft geht den Bach runter.
    Stellenabbau, Insolvenzen.
    Das wird wohl einige hart treffen, dieses Jahr.

  15. Die einzige Partei, die einen Wahlsieg der AfD im Osten verhindern kann,
    ist die AfD im Westen.

  16. Wie heißt es bei Kästner: „Den Millionären geht es schlecht, ein neuer Krieg käm‘ ihnen recht …“ – Im korrupten Dödeldeutschland wie in der korrupten Kokaine.

  17. Zunächst einmal:

    ZITAT:
    „….Man muss nur auf Wikipedia unter seinem Namen recherchieren, …“
    ZITAT ENDE.

    Der Autor disqualifiziert sich berets durch diesen Hinweis auf die links-grüne Laien-Plattform.

    Aber ungeachtet dessen:
    Wenn man als Artikelschreiber die erhobenen Umfragedaten hier erörtert, dann hätte der Autor wenigstens bei Forsa über deren Erhebungsgrundlagen rtecherchieren sollen.

    Wo und was wurde gefragt – wieviele Beteiligte – wie sozail strukturiert?

    Nur aus diesen Angaben kann man überhaupt mit einem Grundmaß an Wahrscheinlichkeit Schlussfolgerungen ziehen.

    Vermutlich ist diese Umfrage ein weiterer Baustein zum Lügengebäude des Kartells.

    Andererseits sind die Zahlen für die AfD selbst bei bundesweit 25 % nicht berrauschend angesichts der desaströsen Kartell-Politik.
    Ich befürchte, dass sich im Wahlverhalten die Gauss`sche Normalverteilung wieder einmal annähernd als richtig herausstellt.

    Grob ausgedrückt:
    25 % Aufgeklärte
    50 % Tendentielle Sofasitzer
    25 % Total Gehirngewaschene

  18. @ Vergeltung 27. Januar 2024 at 11:18 | Tom62 27. Januar 2024 at 10:52

    Bei Allensbach (Institut für Demoskopie) ist die AFD sogar von 18% auf 19,5% gestiegen.Also ein Plus von 1,5%.

    Danke, hatte ich in der Tat übersehen.

  19. Hier geht es schon los! JETZT WIRD ES ERNST!
    AUCH BÜRGER in die KRIEGSPLÄNE mit einbezogen!

    DIE KRIEGSTREIBER machen jetzt mobil!!
    „Bundeswehr bereitet sich mit „Operationsplan“ auf Krieg vor“

    Diese FRIEDENSGEFÄHRDER wollen uns in einen WELTKRIEG TREIBEN

    Während auf den Gassen die Dumpfbacken noch gegen „rechts demonstrieren“

    Da sollte man direkt mitdemonstrieren mit einem SCHILD:

    PISTORIUS
    will
    RUSSLANDFELDZUG

    https://www.focus.de/politik/deutschland/vier-bedrohungen-mit-dem-operationsplan-deutschland-bereitet-sich-die-bundeswehr-auf-putin-krieg-vor_id_259614326.html

    Focus Kommentar:

    Gerd Visarius:
    „Die Natostaaten und alle voran Deutschland und Polen geben sich größte Mühe beim Zündeln.“

  20. Ja das ist eine ganz miese, billige Terrorhetze gegen die AfD, die pauschal mit ‚rechtsextrem‘ gleichgesetzt wird. Und dies von den selbiigen Demokratieabschaffern, die doch vorgeben, die ‚Demokratie verteidigen ‚ zu wollen. Ganz mieses Propaganda Manöver und Hass und Hetze (‚Ganz XY haßt die AFD‘! – AUSGERECHNET VON JENEN, DIE DOCH IMMER BEHAUPTEN, NUR DIE ANDEREN VERBNREITETEN ‚HASS und HETZE‘. Die Blödheit dessen geht denen offensichtlich nicht mal auf. Allzu durchsichtig, leider nicht für alle, die wie die dummen Herden-Schlafschafe, wie Lemminge fast, zu diesen orchstrierten manipulierten ‚Demonstrationen‘ hinrennen und da linke Parolen grölen. – Andererseits, dies ‚Klientel‘ dürfte sich ohnehin massgeblich aus den Grünen – und roten Wählern rekrutieren, die diese Schand-Parteien ohnehin wählen, in sofern sehe ich die behaupteten Zahlen (gestern in einer nahe gelegenen Kreisstadt angeblich 3000 ) mit Vorbehalt und ebenso die behaupteten Umfrageverluste.( Erbärmlich allerdings daß auch ‚F’DP und ‚C’DU da weitgehenmd mitmachen und sich mit solchen linksextremen Hetzern (‚AfD – ler töten‘)
    gemein machen. ) Diese ‚Umfragen‘ habe ich nicht selbst gefälscht, also …. Auf und nicht vor dem linken Meinungsterrorund dem MOB einknicken!

  21. eanette 27. Januar 2024 at 10:52

    Das sind die gefährlichsten PARTEIEN und PERSONEN
    die uns in einen RUSSLANDFELDZUG treiben wollen,
    die gefährlichsten DEMOKRATIE- und FRIEDENSGEFÄHRDER:

    SPD Oberkriegstreiber Pistorius

    GRÜNE Kriegstreiber Bärbock, Hofreiter

    FDP Kriegstreiber Strack-Zimmermann

    CDU Kriegstreiber Merz

    CLAUDIA MAJOR sog. „Militärexpertin“, WILL RESLIENZPRAKTIKUM für alle BÜRGER!!
    Sie will ALLE BÜRGER arglistig zu einer RESILIENZÜBERPRÜFUNG einbestellen (nur so zum Spaß!)!!!eanette 27. Januar 2024 at 10:52

    Das sind die gefährlichsten PARTEIEN und PERSONEN ( …- )
    CLAUDIA MAJOR sog. „Militärexpertin“, WILL RESLIENZPRAKTIKUM für alle BÜRGER!!
    Sie will ALLE BÜRGER arglistig zu einer RESILIENZÜBERPRÜFUNG einbestellen (nur so zum Spaß!)!!!
    —————————————————————————————————
    Die ist ‚Schütze A…..‘

  22. „Die CDU hat in den letzten Jahren ihre Werte und Grundüberzeugungen aufgegeben. Sie erweckt nur den Anschein, eine bürgerliche Alternative zu Rot-Grün zu sein, ist aber letztlich nur ihre Variante.
    Die Merz-Union ist nicht mehr reformierbar.“

    Hans Georg Maaßen

  23. …und bei allensbach plus 1,5%. anstatt auf die propagandazahlen von güllner und ähnlichen mainstreamhuren zu starren, die eigene politik konsequent durchziehen. keiine kurzfristigen , scheinbaren gewinne in umfragen durch anschleimen beim mainstream. langfritig wird der ehrliche weg vom wähler belohnt. da wurden in der vergangenheit fehler gemacht.

  24. @ OBSERVER99 27. Januar 2024 at 11:42
    ——————————————
    Realsatire ! Neben dem Schid „Hass ist keine Meinung“ hält einer das Schld „Ganz xxx hasst die AfD“ hoch !
    🙂
    M.f.G.
    Frank

  25. Rolf Ziegler 27. Januar 2024 at 11:42

    „Daß die AfD institutsübergreifend 2 bis 3 Prozentpunkte verlieren wird, war doch zu erwarten.“

    Aus welchen Gründen?

  26. Die Deutschen (natürlich nicht alle) sind ein dummes, GEZ- höriges Volk. Gestern hatte ich während meiner Pause ein Gespräch mit meiner (kurz vor der Rente stehenden) Arbeitskollegin. Auf die Frage woher sie denn die Information (sinkende Umfragewerte) habe antwortete sie mir wortwörtlich: „Das habe ich gestern im Fernsehen gesehen!“ (Kopf – Tisch).

  27. Nordachse 27. Januar 2024 at 12:41

    „Auf die Frage woher sie denn die Information (sinkende Umfragewerte) habe antwortete sie mir wortwörtlich: „Das habe ich gestern im Fernsehen gesehen!“ (Kopf – Tisch).“

    Auf sowas frage ich: „Und das hältst Du für eine seriöse Quelle?

    Ich hätte auch noch nach dem Impfstatus gefragt, aber der dürfte ja bekannt sein.

  28. Auch bei unseren freundlichen Sonntagsfragern wird schon lange „gegen räääächts“ gekämpft:

    „Renate Köcher vom Allensbach-Institut habe Manipulationen bei den Wahlumfragen in Baden-Württemberg zugegeben, meldete die „Frankfurter Rundschau“. Das Ergebnis der Republikaner (Rep) sei künstlich unter fünf Prozent gedrückt worden, um den Extremisten keinen Auftrieb zu geben.“

    Meldete einst sogar der LOCIUS:
    https://www.focus.de/politik/deutschland/voll-daneben-demoskopie_id_1860689.html

    Merke: was von SPD-Forsa kommt, ist gerne mal gegüllnert!

  29. Der boese Wolf 27. Januar 2024 at 12:46
    ——————————————————————
    Das Gespräch war an dieser Stelle für mich beendet, reine Zeitverschwendung. Informationsbeschaffung und Diskussionen bei PI sind um einiges lehrreicher auch wenn natürlich nicht alle Foristen einer Meinung sein können.

  30. Wenn man die Dummheit des Gemeinen Volkes nicht unterschätzt, könnten diese Zahlen stimmen.

    Und wenn man überlegt, daß das alles noch die „Anfänge“ sind, weiß man wo diese Reise enden wird. Im Verderben.

  31. Nordachse 27. Januar 2024 at 12:55

    „Der boese Wolf 27. Januar 2024 at 12:46
    ——————————————————————
    Das Gespräch war an dieser Stelle für mich beendet, reine Zeitverschwendung.“

    Richtig! So mache ich es auch.
    „Diskutiere niemals mit Idioten!“ – Mark Twain

  32. A. von Steinberg 27. Januar 2024 at 11:30

    Grob ausgedrückt:
    25 % Aufgeklärte
    50 % Tendentielle Sofasitzer
    25 % Total Gehirngewaschene
    ——————————
    Ich möchte es mal noch „grober“ ausdrücken:
    30% Produktive (davon 5% Gehirngewaschen)
    70% Unproduktive, die vom Steuergeld der Produktiven und mit Posten und Pöstchen der Regierung, bedacht werden (Allein die „Sozialindustrie“ beschäftigt mehr Leute, als die gesamte Automobilindustrie in D).

  33. Mir SO egal, was welche Umfragen behaupten – ich wähle trotzdem (oder ERSTRECHT) die AfD…..

  34. El Zorro
    27. Januar 2024 at 11:24
    Wie heißt es bei Kästner: „Den Millionären geht es schlecht, ein neuer Krieg käm‘ ihnen recht …“ – Im korrupten Dödeldeutschland wie in der korrupten Kokaine.
    —————
    Ich schätze die Grünen stellen sich das folgendermaßen vor:
    Jetzt wird erst mal schön Krieg gegen Russland geführt, um überall die linksgrüne woke Agenda durchziehen zu können.
    Bei der Siegesfeier des linksgrünen Establishments, gibt es eine schöne Zeremonie, wo alle transgender-woke geschlechtsneutral umoperiert werden, ausgenommen die Neuzugänge aus Afrika und den Muselländern. Anschliessend wird Onkel Klaus zum Kaiser von Europa gekrönt. Zur Belohnung für den artigen Untertanen, gibt es auch mal eine Heuschrecke mehr auf dem Teller.

  35. Natürlich glaube ich SPD-Güllner nichts. Natürlich erwarten Scholz und Habeck von ihm, dass die angeblichen Anti-AfD-Proteste auch was bringen. Folglich hat er zu liefern.
    Mein tägliches Schmierblatt überschlägt sich wieder in AfD-Hetze. Es wird geschrieben, dass jetzt noch mehr gegen die AfD demonstriert wird, weil der Holocaust-Gedenktag ist und man daran erinnern muss, dass so was nicht mehr passiert. Das schlägt doch den Fass den Boden aus. Da werden anständige Bürger, welche sich noch nie was zu Schulden haben kommen lassen, mit irgendwelche Vorwürfen aus dem zweiten Weltkrieg in Verbindung gebracht. Die AfD soll doch bitte hier was dagegen unternehmen. Solche Verleumdungen darf sie sich nicht gefallen lassen.

    Hans-Georg Maaßen redet Klartext über die ganzen Missstände.
    https://www.youtube.com/watch?v=VCiMnWS1ZSw

  36. @ Der boese Wolf 27. Januar 2024 at 12:29
    Rolf Ziegler 27. Januar 2024 at 11:42

    „Daß die AfD institutsübergreifend 2 bis 3 Prozentpunkte verlieren wird, war doch zu erwarten.“

    Aus welchen Gründen?
    ———————————————
    Die Institute arbeiten mit sogenannten Modifikatoren und jetzt kommen nach einmal 2 % wegen der Aufmärsche dazu , oder vielmehr werden abgezogen.
    https://www.youtube.com/watch?v=z11Ow-3Q34o

    M.f.G.
    Frank

  37. In jedem Fall wähle ich immer noch die AFD, jedoch, dass Alice Weidel ihren Referenten nach der Potsdammer Seifenoper auf medialen Druck entlassen hat lassen auch Zweifel aufkommen an der Glaubwürdigkeit der Parteispitze.

  38. Den Umfrageergebnissen ist natürlich nicht zu trauen. Die Grünen werden dabei jedesmal viel zu hoch bewertet. Ich bin schon ganz gespannt wer diesmal der Kanzlerkandidat der Grünen wird. Sollte es der Doppelwhopper der grünen Bande werden, schaue ich auch wieder GEZ-TV. Die Propagandashows sind dann wieder zum schieflachen. Bei der Frau die dümmer als ein Toastbrot ist muss ich leider abschalten. Da bekomme ich Kopfschmerzen, soviel Aspirin habe ich nicht im Haus um das zu ertragen

  39. Wenn man dann noch sieht, daß ausgerechnet die SPD +1% aufweist, ist die Manipulation deutlicht. Es kann aber durchaus sein, daß diese Ergebnisse echt erzielt wurden. Wer das mal ausführlich wissenschaftlich gelernt hat, wie Umfrageergebnisse aller Art erzielt werden können, wie ich, schon lange her, bei Prof. Dr. Elisabeth Noelle-Neumann, der durchschaut das Spiel des SPD-Funktionärs Manfred Güllner.

    In einem gewissen Rahmen kann man jedes Ergebnis erzielen, also AfD -2% und SPD +1% sind leicht machbar. Wichtig ist hier ja nur, daß ein Abfall der Stimmen für die AfD und eine Zunahme für die SPD gezeigt wird. Wenn mehr als -2% und +1% rausgekommen wären, hätte das keiner geglaubt.

  40. Bernd Höcke ist der richtige Mann an der Parteispitze Alice Weidel wird sich nach meiner Einschätzung nicht auf große Dauer halten können.

  41. OT
    Bei Uns in der Stadt war um 11 Uhr auf dem alten Markt ein Aufmarsch . Um 12 Uhr , als Ich zum Einkaufen fuhr , war der Abbau in vollem Gange . Scheint nicht viel los gewesen zu sein , noch nichteinmal Müll lag herum ! Montag steht dann eine Phantasiezahl in der Zeitung , weil die Pflastersteine mitgezählt wurden .

  42. Sonntagsfrage Bundestagswahl
    https://www.wahlrecht.de/umfragen/

    Lustig ist immer die Formulierung „zufällig ausgewählte Personen“. So’n Zufall!
    Forsa fragte per Telefon um. Woher sind die Adressen?

    Wer antwortet auf einen solchen Anruf und knallt nicht gleich den Hörer auf die Gabel?
    Telefon – telefonische Befragung von zufällig ausgewählten Personen

    Allensbach bekommt für die AfD 19,5% zusammen.
    Face to face – persönlich-mündliche Befragung von nach Quotenvorgaben ausgewählten Personen
    Das halte ich für korrekt. Wer traut sich bei diesen Schmutzkampagnen gegen die AfD einem Befrager mitzuteilen, er werde AfD wählen?

    Ich bin erstaunt, daß da immer noch 19,5% zusammenkommen. Das zeigt an, daß sehr viele Wähler so entsetzt sind von der Ampel, daß sie es doch riskieren zu sagen, wen sie wählen wollen.

  43. wildcard 27. Januar 2024 at 14:21

    „Bei Uns in der Stadt war um 11 Uhr auf dem alten Markt ein Aufmarsch“

    War bei uns auch. Habe ich aber erst eben von erfahren. Also zu spät, um da mal nachzuschauen, ob das was los ist. Propagandagläubige und dressierte Vollidioten gibt’s auch bei uns genug. Aber ich werde erfahren, ob oder wie viel oder wenig da los war.

  44. Neulich im Television:

    Rad-Pizza Lieferdienst; Frau mit riesen Isobox auf dem Rücken hastet Treppe hoch, findet Besteller, Kamera in Tür Totale, links auf der Seite klebt gut lesbar ein FCK AFD Aufkleber….in meinem Bewegungsablauf:
    Notaus Fernbedienung.
    Gruß Frank.

  45. ichlassmichnichtverbiegen 27. Januar 2024 at 14:13
    Wir wissen den Grund nicht, warum Hartwig entlassen wurde. Es war ein U-Boot unter den Gästen, aber dieses ist immer noch nicht identifiziert. Es ist auch besser, wenn AfD interne Probleme nicht an die grosse Glocke gehängt werden.
    Ich wähle selbstverständlich weiterhin die AfD, auch wenn jetzt Herr Maaßen eine Partei gründet. Die AfD hat die letzten Jahre viel mitgemacht und deshalb halte ich ihr die Treue.

  46. Goldfischteich 27. Januar 2024 at 14:40
    Bei diesen Umfragen werden nur genehme Personen angerufen, damit ja kein falsches Ergebnis rauskommt.
    Vor ca. 4 Jahre wurde ich von infratest dimap angerufen und befragt. Habe bei allen Fragen eine Antwort gegeben und mich natürlich für die AfD ausgesprochen. Der Anrufer fragte mich, ob ich auch künftig bei solchen Umfrage mitmachen werde. Das habe ich mit ja beantwortet. Seit dem wurde ich nie mehr angerufen. Wähle halt die falsche Partei.

  47. @ Der boese Wolf 27. Januar 2024 at 15:03
    ————————————
    Ich bin gespannt , Wieviele „Köpfe“ gezählt wurden . Der Platz hat Kopfsteinpflaster !

  48. ichlassmichnichtverbiegen 27. Januar 2024 at 14:21
    Bernd Höcke ist der richtige Mann an der Parteispitze Alice Weidel wird sich nach meiner Einschätzung nicht auf große Dauer halten können.

    Sehe ich ,genau so!!

  49. @ pro afd fan 27. Januar 2024 at 15:41
    Goldfischteich 27. Januar 2024 at 14:40
    Bei diesen Umfragen werden nur genehme Personen angerufen, damit ja kein falsches Ergebnis rauskommt.
    Vor ca. 4 Jahre wurde ich von infratest dimap angerufen und befragt. Habe bei allen Fragen eine Antwort gegeben und mich natürlich für die AfD ausgesprochen. Der Anrufer fragte mich, ob ich auch künftig bei solchen Umfrage mitmachen werde. Das habe ich mit ja beantwortet. Seit dem wurde ich nie mehr angerufen. Wähle halt die falsche Partei.
    ————————————
    Bei Mir vor zwei Jahren . Ansonsten kann Ich Ihren Post kopieren ! 🙂

  50. Ich weiß gar nicht, wer dort immer angerufen wird.
    Festnetz besitzen doch fast nur noch ältere Bürger und Firmen.
    Früher war es leicht, „vermisste“ Personen über das Telefonbuch zu finden, heute fast nicht mehr möglich.

  51. ichlassmichnichtverbiegen 27. Januar 2024 at 14:21

    Bernd Höcke ist der richtige Mann an der Parteispitze Alice Weidel wird sich nach meiner Einschätzung nicht auf große Dauer halten können.
    ****
    Nun, dann gibt es mehr Interviews, Stellungnahmen, BT Reden und vllt ab und mal ab die Quasselbude. Kein leichter Job, gerade „in diesen Zeiten“. Weidel, Chrupalla, Baumann und so weiter, stehen an der Front.
    Ist ein gewaltiger Unterschied, da hat es mMn ein AfD Politiker in einem Bundesland, sozusagen im Hintergrund, doch ein bisserl leichter.
    Erst einmal abwarten, wie es in Thüringen läuft, zumindest hat Herr Höcke dort Erfolg. Weiter so!
    Ich wäre auch dafür, dass Herr Höcke mal mit an die Front somit Parteispitze ginge. Dann bräuchte auch kein AfD Vertreter in Quasselbuden „4 gegen Willi“ oder Interviews sich ein „aber Herr Höcke hat ja gesagt“ anhören. Dann könnte das Herr Höcke, der dann bestimmt mal geladen wird, persönlich im ÖRR erklären und sein Gegenüber dabei effektiv verbal auseinandernehmen Wäre supi!

  52. Die Demo-Teilnehmer haben sicher auch vorher nicht die AfD gewählt, davon kann man sicher ausgehen. Aus welchen Gruppen sich die Teilnehmer zusammensetzen, ist auch bekannt. Von denen ist sicher keine große Veränderung im Wahlverhalten zu erwarten. Dass aber bei dieser absoluten täglichen Gehirnwäsche in den Medien die Zahl der Wähler in den Umfragen leicht zurückgeht, war zu erwarten. Von Seiten der Demo-Veranstalter hatte man da aber sicher mehr erwartet, da gibt es Enttäuschung. Ich denke, über kurz oder lang wird sich das aber wieder ändern, denn so dumm sind die meisten doch nicht, dass sie nicht erkennen, dass hier von den Fehlern der Regierung abgelenkt werden soll

  53. Maria-Bernhardine 27. Januar 2024 at 16:54

    Da stehen Schüler, eigentlich noch Kinder! Bestätigt Meldungen im Netz, dass einige Schulen aufrufen und „schulfrei“ geben, um an diesen Aufmärsche teilnehmen zu können. Wird immer besser!
    Man kann über Herrn Sellner geteilter Meinung sein, keine Frage, aber….
    Herr Sellner würde hier ja auch direkt ins Sozialsystem einwandern, natürlich ohne Papiere, und wer weiß, wann der noch Machetenschwingend durch die Gassen läuft, dieser Naasi. Sicher ist sicher!

  54. Björn Hoecke wird nicht eingeladen, da sich die Moderatoren nicht blamieren wollen, er ist ihnen überlegen. Die Partei kann sich nicht aussuchen, wen sie in eine Sendung schickt.

  55. Heets Pietsch 27. Januar 2024 at 17:19
    Björn Hoecke wird nicht eingeladen, da sich die Moderatoren nicht blamieren wollen, er ist ihnen überlegen. Die Partei kann sich nicht aussuchen, wen sie in eine Sendung schickt.
    ***
    Sie könnten mir auch direkt antworten, die Möglichkeit der Adressierung besteht hier. Tja, dann könnte man mal sehen, wie Björn Höcke sich da schlägt im Wolfsrudel, ich wage da keine Prognose.

  56. Nach der „Wannseekonferenz“ und der unseligen Anwesenheit und dem Geschwurbel von Sellner war doch nichts anderes zu erwarten. Alles andere wäre blauäugig.
    Hätten sich nur AfD’ler, Werte-Unioner und Unternehmenr zu einem unverfänglichen Plausch getroffen (bei den Linken nennt man das Pizza-Treffen weil Pizza-Essen gesellig ist), wäre gar nichts passiert.
    Die Ausweisung von 300.000 Illegalen hätten viele auch noch gut gefunden! Aber so hat man das Kind mit dem Bade ausgeschüttet und da muß man ‚ Schwamm-drüber und durch‘.

  57. ichlassmichnichtverbiegen 27. Januar 2024 at 14:21
    Bernd Höcke ist der richtige Mann—

    …und ncht so viel „Welke“ gucken 😉

  58. gonger 27. Januar 2024 at 18:11

    Nach der „Wannseekonferenz“ und der unseligen Anwesenheit und dem Geschwurbel von Sellner war doch nichts anderes zu erwarten. Alles andere wäre blauäugig.
    ***
    Blauäugig finde ich zum Beispiel, nicht zu bedenken, dass das BSW noch mit eingepreist werden muss.
    Und: Wer wird gefragt, wo wird gefragt?
    Nicht jeder hängt ans schwarze Brett, dass die AfD gewählt wird, gerade jetzt gilt es, das zu berücksichtigen. Der Autor weist zu Recht daraufhin, dass diese angeblichen, vergleichsweise minimalen Verluste, anzuzweifeln sind und hat dies u. a. auch untermauert.
    Da hilft es nicht lieber @gonger, stur bei Ihrer „alten Prophezeiung“ zu bleiben. :-)))

  59. Bonn 15.58 hat Dich Taz Leser Deine Mutter oder Omi nicht drangelassen. Lass mich raten Du wohnst bestimmt noch zu Hause und Leistung ist ein Fremdwort für Dich.

  60. wildcard 27. Januar 2024 at 12:28
    @ OBSERVER99 27. Januar 2024 at 11:42
    ——————————————
    Realsatire ! Neben dem Schid „Hass ist keine Meinung“ hält einer das Schld „Ganz xxx hasst die AfD“ hoch !
    ?
    M.f.G.
    Frank
    ————————————————————————
    EBEN! Sie sagen es! Prächtig!

  61. wir kennen das Zitat von Stalin, Wahlen entscheidet nicht derjenige der waehlt, sondern der auszaehlt.

    Auch in diesem Fall scheint die jetzige Links/Gruene Mannschaft „nachgeholfen“ haben, ihr Profil aufzupolieren.
    Die bundesweiten Demos hauptsaechlch von Jugendlichen gegen AfD waren getuerkt, mit Parolen die aus ihrer Luegen und Propagandakiste entnommen nur kurze Zeit wirken.
    Es kann nicht anders sein, dass die Menschen von der Realitaet wieder eingeholt werden und auf Protest gegen die Verursacher schalten.
    Der Krug geht so lange zum Wasser bis er bricht, gilt nach wie vor, auch und besonders gegenueber incompetenten Luegnern, die statt optimal zu gestalten ausnahmslos Mist bauen, teuer nicht funktionierend, kein Vergleich mit dem was abgerissen werden muss oder stillgelegt.

  62. Sollen sie an der frischen Luft laufen und sich gutfühlen dabei…
    Montag heißt es für die normalen Steuerzahler wieder:
    „Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da?“
    Frei nach Jürgen von der Lippe.

  63. Die sich hier immer als die einzigen Demokraten bezeichnen, gleichzeitig aber andere Meinungen als ihre verbieten, die in einer Hand ein Plakat mit „Gegen Hass und Hetze“ und in der anderen eins mit „Tot den AFDlern“ halten, sind der totalitäen Ideologie näher als sie denken.

    Sie haben sich darin verrannt, das gegen das Ultimativ Böse jedes Mittel erlaubt ist ohne zu kapieren das sie selbst auf der antidemokratischen Seite stehen.
    „Wenn der Faschismus zurück kehrt, wird er sagen ich bin der Antifaschismus“.

  64. Bei der aktuellsten Umfrage von Emnid hat die AfD gegenüber letzter Woche sogar 3% verloren und liegt „nur“ noch bei 19%. Das dürfte aber an BSW, FW,… liegen. Jetzt tritt ja auch noch die WU an.

  65. D Mark 27. Januar 2024 at 21:09

    Verian/Emnid
    Befragte: 1922
    Telefonisch
    Auftraggeber: Focus ;-))
    … nur noch zur Info

  66. Das weiterhin schlimme an der Sache ist, das 50 % der deutschen sich einfach nicht trauen das zu wählen was sie möchten. Und deshalb werden wir auch in der Zukunft so weitermachen wie bisher. Migranten wohin man schaut….Freche Araber und arrogante Ukrainer. Das Ende ist nah.

Comments are closed.