„Die politische Instrumentalisierung der haltlosen Anwürfe ist krachend gescheitert
„Die politische Instrumentalisierung der haltlosen Anwürfe ist krachend gescheitert", sagte AfD-Chefin Alice Weidel nach Bekanntgabe der Prüfungskommission der Uni Bayreuth.

Nach Plagiatsvorwürfen gegen AfD-Chefin Alice Weidel im Zusammenhang mit ihrer Doktorarbeit sieht die Universität Bayreuth keine Hinweise für eine weitere Prüfung.

Zwar seien nach Ansicht der zuständigen Kommission vereinzelt Zitierfehler in der Arbeit zu finden, teilte die Universität mit. In Umfang und Bedeutung reichten diese Passagen aber nicht aus, um ein schuldhaftes – also grob fahrlässiges oder vorsätzliches – wissenschaftliches Fehlverhalten zu belegen. Das Gremium habe daher einstimmig entschieden, kein Hauptverfahren zur Prüfung der Vorwürfe einzuleiten.

Diese Bewertung ergebe sich vor allem daraus, dass die Passagen, für die sich der Verdacht einer nicht gekennzeichneten Übernahme erhärtet habe, nach Zahl und Umfang gering seien und die Darstellung des allgemeinen volkswirtschaftlichen Wissenstands oder Faktenbeschreibungen beträfen. Es handle sich um eine einstellige Zahl von Passagen, in denen Lehrbuchwissen wiedergegeben werde. Ein Versuch, sich noch nicht allgemein bekannte Forschungsergebnisse anderer Autoren anzueignen, könne damit nicht festgestellt werden.

Weidels Arbeit aus dem Jahr 2011 beschäftigt sich mit dem Rentensystem der Volksrepublik China. Zwei anonyme Plagiatssucher stellten Auffälligkeiten in der Dissertation fest und wandten sich an die Universität. Laut „Süddeutscher Zeitung“ hatten die beiden Weidel vorgeworfen, in der Arbeit bei einzelnen Passagen, zusammenhängenden Sätzen oder auch Satzfragmenten die Quellen nicht oder nicht ausreichend gekennzeichnet zu haben.

Im Gespräch mit dem Internetportal NIUS sieht sich die AfD-Chefin bestätigt: „Ich freue mich, dass die Universität Bayreuth in dieser Angelegenheit sehr schnell und besonnen gehandelt hat und bedanke mich bei allen beteiligten Personen für die gründliche Prüfung.“ Sie habe zu keinem Zeitpunkt Zweifel gehabt, dass „die konstruierten Plagiats-Vorwürfe wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen werden“, so Weidel. „Die politische Instrumentalisierung der haltlosen Anwürfe ist krachend gescheitert.“

Like
Beitrag teilen:
 

66 KOMMENTARE

  1. „Die politische Motivation ist offensichtlich.“

    ******************

    „Man kann es ja mal probieren….“, denkt sich so manch ein Studienabbrecher.

  2. Na da werden die Medien in Deutschland wieder TAAAAGELANG und groß drüber berichten
    über die Einstellung ………

  3. Es ist davon auszugehen, dass diese Nachrichr, wenn überhaupt, in der Tagesschau höchstens mit einem knappen Satz erwähnt werden wird, dieser vielleicht noch versehen mit einem zynischen Nebenkommentar.
    So wäre die Tagesschau ihrer Informationspflicht nachgekommen.
    Jedoch ist eher davon auszugehen, dass diese „unangenehme Sache“ lieber erst mal aussen vor gelassen wird, auf dem großen Haufen „Unbearbeitete Fälle“ landet.

    Frau Weidel wäre demnach auch die Erste, die derartiger ANKLAGE erfolgreich entkommen ist,
    und dies, obwohl sich die Ankläger -ohne Zweifel- die allergrößte Mühe bei ihren Recherchen gegeben haben.
    Für die Schnüffler und Denunzianten: Außer Spesen nichts gewesen.

  4. Marie-Belen 25. Januar 2024 at 15:26

    „Die politische Motivation ist offensichtlich.“

    ******************

    „Man kann es ja mal probieren….“, denkt sich so manch ein Studienabbrecher.

    ————————–

    Die Betonung auf STUDIENABBRECHER gefällt mir! 🙂

  5. Wird jetzt die Staatsanwaltschaft gegen diese anonymen Dreckschleudern ermitteln !? Denn die Namen herauszufinden, wäre ja kein Problem.

    Ich frage für einen interessierten Freund.

  6. „Diese Bewertung ergebe sich vor allem daraus, dass die Passagen, für die sich der Verdacht einer nicht gekennzeichneten Übernahme erhärtet habe, nach Zahl und Umfang gering seien und die Darstellung des allgemeinen volkswirtschaftlichen Wissenstands oder Faktenbeschreibungen beträfen. Es handle sich um eine einstellige Zahl von Passagen, in denen Lehrbuchwissen wiedergegeben werde.“

    Oder anders gesagt, die haben nur Passagen nach dem Motto „2*2 = 4“ gefunden und Weidel hat da den ursprünglichen Entdecker nicht angegeben.

  7. Das ist heute schon die dritte Schreckensmeldung!

    Damit sollten sich die AfD – Anschwärzer befassen.

    So leicht geht das in Germoney….

    Man sich sich was Hübsches aus ….und einer steht Schmiere…

    .
    „Schrecklicher Vorfall in Regensburg

    Junge Frau (27) wird mitten am Tag in Park vergewaltigt

    Zwei Männer sprachen Frau an – einer vergewaltigte sie
    Noch am Freitag erstattete das Opfer Anzeige. Die Polizei sicherte daraufhin Spuren und nahm die Ermittlungen auf. Wie die Frau berichtet, sollen zwei Männer sie angesprochen haben. Sie haben sich lediglich nach der Uhrzeit erkunden wollen. Die Männer sollen sie verfolgt haben. Einer riss sie schließlich in ein naheliegendes Gebüsch und vergewaltigte sie. Der andere Mann soll in der Nähe des Tatorts gewartet haben, wie die Polizei Regensburg mitteilte.“

    https://www.focus.de/panorama/welt/schrecklicher-vorfall-in-regensburg-junge-frau-wird-mitten-am-tag-in-park-vergewaltigt_id_259609767.html

  8. Marie-Belen 25. Januar 2024 at 16:13

    Korrektur

    „Man SUCHT sich was Hübsches aus ….und einer steht Schmiere“

  9. Diese ganze Plgiatssucherei noch nach Jahrzehnten, finde ich lächerlich ,verlogen und scheinheilig ,egal bei wem auch immer .Ich selbst verfüge über keinen Doktortitel und ich messe letzterem auch bei anderen Menschen keine Bedeutung bei. In der Schule und im Studium habe ich auch sehr oft bei anderen abgeschrieben ,bzw.auch andere bei mir abschreiben lassen . Na und ? Streng genommen könnte man mir eigentlich sämtliche Schul-und Hochschulabschlüsse noch nachträglich aberkennen .Aber wen interessiert das noch nach Jahrzehnten ? Ähnlich sieht es doch wohl bei den meisten von uns aus . Wenn man also solche alten Kamellen ausgraben muß ,um andere Personen zu diskreditieren ,so stellt sich eigentlich der Plagiatssucher damit ein erbärmliches Armutszeugnis aus . Auch wenn ich z.B. eine Frau Schavan nicht mag ,so interessiert mich ihre Doktorarbeit nicht die Bohne.

  10. BePe 25. Januar 2024 at 16:20

    Da möchte man in Abänderung sagen:

    „Die AfD in ihrem Lauf halten auch keine Plagiatsvorwürfe auf!“

  11. Die verlogene Kampagne „Geheimtreffen“ wird zum Rohrkrepierer.

    Neueste Wahlumfrage für Sachsen:

    AfD 35% +1% trotz „Geheimtreffen“.
    FDP fällt unter Sonstige, also so 0.5-2%.
    Linke RAUS, BSW mit 8% rein.

    Dass die FDP dank Dresden-OB Hilpert FDP komplett untergeht war in Sachsen nach der Nummer mit dem Denkmal für die deutschen Opfer der sinnlosen Bombardierung von Dresden klar.

    Rest hier:
    https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/sachsen.htm

  12. Marie-Belen 25. Januar 2024 at 16:27

    Zumal man davon ausgehen kann, dass die Doktorarbeiten der Spitzen-AfDler in den letzten 10 Jahren schon mehrfach auf Plagiate geprüft wurden. Da man nichts gefunden hat, wurde das natürlich nie an die Medien weitergegeben.

  13. da man die partei inhaltlich nicht stellen kann, weil die AFD genau eins verkørpert: gesunden menschenverstand, muss man eben zu anderen mitteln greifen. wenn man dann feststellt, dass das auch nicht funktioniert muss wieder so lange die nazikeule geschwungen werden, bis man auf die næchste an peinlichkeit kaum zu ueberbietene idee kommt

  14. Während man Frau WEIDEL schikaniert und verfolgt

    werden in unserem Land Frauen und Mädchen ermordet und massenvergewaltigt.

    Jüngstes Opfer heute.
    MORD AUF DEM SCHULHOF bei Mannheim.

    Die Presse schweigt sich aus,
    Der FOCUS hat die Kommentarspalte geschlossen alle 76 schon geposteten Kommentare unveröffentlicht gelöscht.

    So wie in diesem SCHULHOFMORD
    bei der PRESSE mit INFORMATIONEN gemauert wird,
    kann man nur davon ausgehen, dass die verzweifelten
    ELTERN sicher schon mehrmals die Polizei vergeblich um Hilfe baten
    und es sich wieder um einen handfesten JUSTIZSKANDAL handelt.

    Die wütenden BÜRGER sollen nichts darüber erfahren,
    und sich auf den Plattformen auch nicht austauschen können.

    AFD bitte klären Sie die Bürger auf über das, was dort vorgefallen ist,
    und wie es nun unter der Decke gehalten und verschwiegen wird!

  15. Marie-Belen 25. Januar 2024 at 16:57
    Zurück bleibt eine „Resteunion“

    .
    „Die Merz-Union ist nicht reformierbar“: Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen verlässt die CDU

    Am Freitag will Maaßen seinen Austritt aus der CDU erklären.

    #########################
    „Resteunion“ gefällt mir gut.

  16. Na also, Mädchenmörder wurde von der Ermordeten schon mehrmals Polizeilich angezeigt,
    Justizversagen!
    Resultat: MÄDCHEMORD mitten im SCHULHOF
    und alle schauen zu!
    Jetzt brauchen die Zuschauer Seelsorger!

    Das ist unser neues Deutschland:

    Der fröhliche Täter
    Das tote Opfer
    Die traumatisierten Zuschauer

  17. Darum hat beispielsweise unser Aussenhuhn in ihrem Lebenslauf Bildungsabschlüsse im Ausland angegeben und die Anzahl und Art dieser Abschlüsse regelmässig aktualisiert bzw. aktualisieren lassen.

  18. aurus1927 25. Januar 2024 at 17:22

    Etwas OT:

    Ach Focus…jetzt mach es doch mit dem Liveticker! nicht so spannend

    ———————–

    Irgendwo stand es sollen sich um angebliche Deutsche gehandelt haben.
    Was für Art von Deutsche das möchte man näher wissen.
    Auf das Gerücht kann man auch nichts geben.

    Die Schüler wissen auf jeden Fall wer das war.
    Da muss mal ein Reporter nach Mannheim fahren die Schüler fragen.
    Wie in den Krimis 20 EUR geben, und dann erzählen sie was sie gesehen haben!
    Seit heute morgen um 10:20 gab es ja schon genug Zeit dafür.

  19. Taurus1927 25. Januar 2024 at 17:22

    Der Ährchenmord ist in die Mitte der Gesellschaft integriert worden.

  20. Hans Georg Maaßen ist aus der CDU ausgetreten.

    Hier seine wesentliche Begründung:

    „Seit Frau Merkel ist die CDU immer weiter nach links gegangen ins öko-sozialistische Gebiet. Das hat nichts mehr mit einer CDU eines Rainer Barzel oder Helmut Kohl zu tun. Das ist eine völlig andere CDU. Und wenn die CDU ehrlich wäre, würde sie auch sagen, dass sie gar nichts mehr damit zu tun hat.“

  21. Marie-Belen 25. Januar 2024 at 16:13

    Es geschah am hellichten Tag

    <<< Schon seit einer längeren Zeit gilt der Park zwischen dem Regensburger Hauptbahnhof und der Altstadt als krimineller Hot Spot. In den vergangenen zwei Jahren sei die Anzahl der registrierten Sexual-, Raub-, Körperverletzungs- sowie Betäubungsmittelstraftaten deutlich angestiegen. Besonders Frauen würden hier massiv angegangen werden, berichtet der BR. Die Polizei soll ihre Präsenz in dem Problem-Park daher erhöht haben. <<<<

    Frage mich allerdings, wer geht ALS FRAU da noch hin??
    Lust auf Abenteuer?

    +++++++++++++++++++++++++++++++

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/neuer-fall-in-thueringen-jeder-vierte-fluechtling-reist-ab-weil-es-kein-bargeld-86868858.bild.html

    Jetzt gibt es auch im 200 Kilometer entfernten Kreis Eichsfeld (100 000 Einwohner) eine ähnliche Entwicklung – ausgerechnet im Wahlkreis von AfD-Rechtsextremist Björn Höcke.

    Kurios: Die Abreisewilligen ließen sich auch nicht durch einen neuartigen Bargeld-Bonus für geleistete Arbeit von der Rückreise abbringen. Eigentlich hatte Henning sich diesen Plan ausgedacht, damit sich mehr Flüchtlinge einen Job suchen.

    Die Karte funktioniert wie im Kreis Greiz (98 000 Einwohner) als eine Art Prepaid-System. Einkaufen ist überall in der Region möglich, wo Mastercard akzeptiert wird. Barauszahlungen oder Überweisungen, z.B. in Heimatländer oder an Schlepper (Rückzahlung von Krediten), sind nicht mehr möglich.

    Ein weiterer Vorteil gegenüber Gutscheinen: Selbst bei einer Waren-Rückgabe wird die Gutschrift nicht in bar ausgezahlt, sondern zurück auf die Karte gebucht. <<<<

    Sollte vielleicht bundesweit einführen.

    +++++++++++

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/antisemitismus-und-homophobie-viele-sch%C3%BCler-lehnen-grundwerte-ab/ar-BB1heIKU

    „Hier ein antisemitischer Spruch, dort Abneigung gegen Homosexuelle“ – mit Sorge beobachtet Lehrerverbandschef Stefan Düll die Entwicklung vieler Schüler. Vor allem der Angriff der Hamas auf Israel habe gezeigt, dass einige Schüler gesellschaftliche Grundwerte ablehnen.

    Nach Einschätzung Dülls handelt es sich dabei häufig um Schüler mit muslimischem Hintergrund, darunter auch solche, die selbst in den vergangenen Jahren nach Deutschland geflüchtet seien.

    Besonders herausfordernd sei die Lage für Lehrer dort, wo teils mehr als 50 Prozent der Schüler einer Klasse Migrationshintergrund hätten. „Das anzusprechen hat nichts mit Fremden- oder Islamfeindlichkeit zu tun. Da war man zu lange mit politisch korrekten Scheuklappen unterwegs“, sagte Düll.

    *https://www.noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/lehrer-chef-warnt-vor-wachsendem-antisemitismus-an-schulen-45666382

    +++++++++++++++++++++++++

    *https://www.bild.de/regional/hannover/regional/aufregung-in-einer-kita-bei-uelzen-wolf-schleicht-um-kinderspielplatz-86902626.bild.html

    Riesen-Aufregung an einer Kita bei Uelzen

    Der Wolf kommt den Menschen immer näher und sorgt so für steigende Unruhe in der Bevölkerung. Jetzt schlich ein Raubtier sogar um einen Spielplatz, der zu einem Kindergarten gehört. <<<

    Öfter mal durchzählen, die kleinen Racker.

  22. Naja, Claudia Roth von den Grünen z. B. braucht keine Plagiatsvorwürfe zu fürchten.

    Sie hat keinen Berufs- und auch keinen Studienabschluss.

    Sie war nur „Managerin“ bei der Musikgruppe
    „Ton, Scheiße, sterben“.

    Ist aber für einen Ministerjob in Deutschland völlig ausreichend.

  23. Das mit dem Ehrabschneiden will einfach nicht klappen!

    Empfehlenswerter Artikel

    .
    „Bestsellerautor Krall gewinnt Prozess gegen Nachrichtenportal der katholischen Kirche

    Kath.ch hatte Markus Krall vorgeworfen, er sei AfD-nah, judenfeindlich und würde eine antidemokratische Gesinnung verbreiten. Das hat nun juristische Konsequenzen……..
    Der Richter fand, ein öffentliches Interesse an den Gründen für die Ausladung von Krall bestehe durchaus. Das hätte aber auch beschrieben werden können, ohne den Manager als «Staatsfeind» und Antisemiten zu bezeichnen. Eine generelle antidemokratische Gesinnung von Krall sah der Richter nicht als erwiesen an. Insgesamt seien die Vorwürfe geeignet, ihn in seiner Ehre zu verletzen.

    Die Journalistin räumte vor Gericht ein, es sei ein Fehler und ein Versäumnis gewesen, Krall nicht zu den Vorwürfen zu befragen. Der Artikel sei unter einem gewissen Zeitdruck entstanden. Ihre Anwältin betonte allerdings, der Antisemitismusbeauftragte Blume sei als Quelle zuverlässig und gewisse Äusserungen, die als antidemokratisch gelten könnten, seien in Online-Videos abrufbar. Zudem seien auch die Artikel anderer Medien mit den gleichen Vorwürfen an die Adresse von Krall nicht gelöscht worden.“

    https://www.nzz.ch/schweiz/antisemitismus-vorwuerfe-deutscher-bestsellerautor-gewinnt-prozess-gegen-nachrichtenportal-der-katholischen-kirche-ld.1775544

  24. Ich komme auf das Artikel-Thema zurück,
    >> jenseits des Kommentar-Mülls,
    der hier einmal mehr im Übermaß abgesondert wird.

    Freue mich für die geschätzte Frau Dr. Weidel, dass sie die Verleumdungskampagne überstanden hat.

    Begründete Plagiatsvorwürfe sind grundsätzlich sehr wichtig, um den Wert von Dissertationen zu erhalten.

    Dabei darf es sich aber nicht um anonyme Anzeigen aus politischen Gründen handeln.

    Es wird allgemein unterschätzt, was es psychisch für einen rechtschaffenen Promovierten bedeutet, wenn solche unbegründeten Vorwürfe auch noch breit veröffentlicht werden – wie in diesem Fall geschehen.

    Hier wäre mindestens ein Schmerzensgeld in sechsstelliger Höhe fällig.

  25. https://www.haz.de/lokales/hannover/ueberfall-auf-juwelier-in-hannover-anklage-gegen-altintas-raeuber-erhoben-UQWGG5ECOVBU7PTBY4DCDJFMVA.html

    Der brutale Überfall, der sich vor Kunden, Mitarbeitern und etlichen Passanten am helllichten Tag und mitten in der Innenstadt abspielte, landet Anfang Februar vor dem Landgericht Hannover.

    Denn die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen der mutmaßlichen Täter erhoben:
    den 19-jährigen Norvin S. Während der Prozess gegen ihn Anfang Februar beginnen soll, ist es dem Komplizen offenbar gelungen, sich ins Ausland abzusetzen: Alan T. (ebenfalls 19) könnte in sein Heimatland geflüchtet sein.

    „Er könnte sich im Irak aufhalten“, sagt Staatsanwaltschaftssprecherin Kathrin Söfker.

    T. soll derjenige gewesen sein, der auf den Altintas-Mitarbeiter schoss und ihn schwer verletzte.
    Die beiden mutmaßlichen Täter waren bereits vor dem Raubüberfall justizbekannt. Im Altintas sollen sie DNA-Spuren zurückgelassen haben.

    Während sich Alan T. offenbar noch rechtzeitig absetzen konnte, soll Norvin S. die Bürokratie zum Verhängnis geworden sein. 🙂 🙂

    Laut Staatsanwaltschaft hatte der junge Mann am 7. September einen Termin bei der Ausländerbehörde am Schützenplatz. 🙂

    Die Ermittler gehen davon aus, dass auch der nun Angeschuldigte S. ins Ausland verschwinden wollte. Allerdings sollen dem Iraker Papiere gefehlt haben, die er für die Ausreise benötigte – also wurde er bei der Behörde vorstellig.

    „Diesen Termin wurde für die Festnahme genutzt“, so Staatsanwältin Söfker.

    Seit September sitzt Norvin S. in Untersuchungshaft. Körperverletzung und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz stehen bereits in der Akte des 19-Jährigen.

  26. Zum Mord an der Schülerin in St. Leon-Rot

    Wir werden scheibchenweise informiert.

    „Nach der Tat floh der 18-Jährige. Erst in Seesen in Niedersachsen, rund 312 Kilometer Luftlinie vom Tatort, wird er schließlich festgenommen – nachdem er einen Unfall baut und dabei verletzt wird.“ Focus

  27. China? Wie verdächtig! Könnte man nicht die Themenwahl skandalisieren? Steinmeier (spd) würde glatt zur Demo aufrufen…

    Bewiesene schwere Diebstähle geistigen Eigentums, Betrug, ABERKENNUNG des Doktorgrads, in einigen Fällen mit STRAFBEFEHL oder gar von Fremdem geschriebene Examina (Boylover Johannes Kahrs (SPD)) fanden sich BISHER nur bei den „Geistesgrößen“ dieser Parteien:

    Karl-Theodor zu Guttenberg (CDU) plus Strafverfahren
    Florian Graf (CDU)
    Jakob Kreidl (CDU)
    Frank Steffel (CDU)
    Matthias Pröfrock (CDU)
    Andreas Kasper (CDU) plus Strafbefehl
    Anette Schavan (CDU)

    Franziska Giffey (spd)
    Bijan Djir-Sarai (spd)

    Silvia Koch-Mehrin (fdp)

    Bei der AfD gibt es sehr viele kluge Akademiker, Doktoren, Professoren, denen man anhört, dass sie was können, die solche Betrügereien wie oben gar nicht nötig haben, weil es ihre Arbeiten sind von denen abgeschrieben wird! Gelehrte, die Lichtjahre von einem Kühnert, Baerbock oder Lang entfernt sind! Hätten die auch nur bei einer Fußnote ihrer Doktorarbeiten ein Komma vergessen, hätte man sie monatelang geteert und gefedert.
    Tja, nichts gefunden. Die Regierung ist traurig.

    Bei Scholz braucht man nichts Niedergeschriebenes zu suchen. Warum eigentlich nicht? Merkels Arbeit liegt wohl verschlossen in Moskau?

  28. Der größte Lump im ganzen Land
    ist und bleibt der Denunziant!

    Wer hat die Arbeit mühevoll untersucht und die vermeintlichen Fehler herausgearbeitet?
    Von wem wurden diese Leute dafür bezahlt?

  29. Frau Weidel sollte diese Steilvorlage zu Ihren Gunsten nutzen umd die gegenwärtige Anti-AfD-Stimmung zu drehen. Aiwanger weiß wie man das macht.
    Dazu muß Sie präsenter in Deutschland auftreten und sich nicht in der gemütlichen Schweiz verkriechen.
    Unbedingt einen Medien-erfahrenen Anwalt (Steinhövel?) wegen Rufschädigung ansetzen. Es kann doch nicht so schwer sein herauszufinden sein wer Frau Weidel in den Dreck gezogen hat.
    Ich wundere mich auch weshalb der Name des Potsdam-Verräters noch nicht bekannt gemacht wurde um ihn wegen seiner illegalen Machenschaften anzuklagen.
    Bei nicht-MINT Dissertationen ist es wohl schwierig neue Forschungsergebnisse zu präsentieren in der Doktorarbeit. Irgendwie gab es das alles bereits…

  30. „Beziehungstat“ wahres Unwort:

    Update vom 25. Januar, 17.50 Uhr: Die getötete Schülerin soll im November 2023 bereits eine Anzeige wegen körperlicher Gewalt gegen den mutmaßlichen Täter gestellt haben. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am frühen Donnerstagabend mit. Die beiden sollen in einer Beziehung gewesen sein.

  31. https://www.haz.de/lokales/umland/sehnde/sehnder-tafel-am-limit-zahl-der-familien-hat-sich-verdreifacht-RQ2367RUGZEGLCO7CMRS4ZCMPE.html

    Denn waren es vor knapp zwei Jahren noch 250 Menschen aus 95 Familien, die Hilfe zum Lebensunterhalt suchten, stieg die Zahl im vergangenen Jahr auf rund 600 Personen aus 331 Familien und 17 Nationen – darunter 250 Kinder.

    Die größte Gruppe bilden Geflüchtete aus der Ukraine, die etwa die Hälfte der Personen stellen. <<<

    Bürgergeld is not enough.

  32. https://www.haz.de/lokales/umland/springe/springe-angeklagter-soll-mit-ermordung-von-familie-gedroht-haben-Y35ZI2IW3JHNFHPTHRXK7BLA74.html

    Der 33-jährige Springer soll im November 2022 mit geballter Faust auf seinen Schwager losgegangen sein. Zudem soll er gerufen haben: „Ich werde euch alle schlagen, umbringen und die Wände mit Blut bestreichen und dann alles anzünden.“ Er hatte gegen einen Strafbefehl Einspruch eingelegt, daher musste er sich nun vor der Strafrichterin verantworten.

    „Wir haben versucht, die Probleme der jungen Eheleute zu klären“, sagte der 33-Jährige.

    Dabei habe die Familie seiner Schwägerin 15000 Euro von seiner Familie gefordert.

    „Ich habe sie gefragt, ob sie die Frau verkaufen wollen“, berichtete der Angeklagte.
    Und weiter habe er gesagt, es komme nicht infrage, das Geld gezahlt werde.
    Schließlich hätten die beiden aus Liebe geheiratet.

    Der Vater der jungen Ehefrau habe ihn daraufhin aus der Wohnung werfen wollen.
    „Er wurde richtig grob“. Das wiederum regte offenbar seinen eigenen Vater derart auf, dass ihm schlecht wurde und er schließlich sogar ins Krankenhaus gebracht werden musste.

    Dann kam die Polizei, erzählte der Angeklagte. Was dazwischen passierte, wisse er nicht, sagte er auf Nachfrage der Richterin. Und bestritt zunächst auch, gerufen zu haben, er bringe alle um. Schließlich räumte er zumindest diese Drohung aber doch ein.

    „Mein Temperament ist mit mir durchgegangen, das bedauere ich“, sagte er. Zu der möglichen versuchten Körperverletzung mit seiner geballten Faust gegen den Schwager äußerte er sich nicht.
    Die Richterin stellte das Verfahren gegen ihn gegen eine Geldauflage von 1000 Euro ein.

    Das Geld soll der Mann an die Opferhilfe zahlen.

  33. Vermutlich braucht sie keine Plagiate, sie ist ein cleveres Mädchen. Und ein gebildetes obendrein. Da können ihre Kritiker nicht mithalten.

  34. Jetzt müssen sogar schon „Ex-Nazis“ ran.
    Nomen est omen.

    https://www.haz.de/politik/was-remigration-wirklich-heisst-ex-nazi-philip-schlaffer-aus-schleswig-holstein-klaert-auf-NMAHU52DF5GFHLG3BRORKQADHA.html

    Das „Unwort des Jahres“ 2023 lautet „Remigration“ – und Philip Schlaffer weiß sehr genau, was Rechtsextreme damit meinen: Er war viele Jahre in Mecklenburg-Vorpommern als gewalttätiger Neo-Nazi in der Szene aktiv. Heute lebt der 45-Jährige wieder in Stockelsdorf, wo er auch aufgewachsen ist. Er spricht offen über seine Erfahrung, ist Bestsellerautor und mit seinem Verein Extremislos e.V. gegen Hass und Hetze bundesweit tätig.

    Ein Gespräch über das Geheimtreffen in Potsdam – und die Bedrohung der Demokratie.

    https://extremislos.de/

    Was ist mit Ethno-Pluralismus gemeint?

    Ich war damals als Rassist unterwegs und der Meinung, ich sei aufgrund meiner Herkunft die Krone der Schöpfung. Im Ethno-Pluralismus sieht man sich gleichwertig mit anderen Ethnien – ist aber der Meinung, dass jeder Mensch da leben sollte, wo er herkommt. Das ist die neue Masche der Rechten. Es klingt tolerant, meint aber im Grunde ethnische Säuberung.

    Haben wir mit solchen Treffen jetzt eine neue Dimension von Rechtsextremismus erreicht?

    Für mich sind solche Treffen nicht überraschend. Die gibt es in der Szene seit Jahren. Brisant ist, dass dieses Treffen jetzt aufgedeckt wurde. Und auch das Wort Remigration ist nicht neu. Es wird bei den Rechten seit der Flüchtlingswelle 2015 benutzt und ist jetzt nur mehr in den Fokus gerückt, weil die AfD es geschafft hat, das Wort wieder aktiv in den Sprachgebrauch einzubringen. Und da wird es auch bleiben, weil es für viele nicht das Unwort des Jahres ist – sondern das Lösungswort.

    Wenn Sie an Ihre eigenen Zeiten als Neo-Nazi denken, wie geht so eine Radikalisierung?

    Vor so einem Zustand kommen immer Angst, Frust und Wut. Das, was viele Menschen in den vergangenen Jahren erlebt haben, war einfach zu viel. Angefangen mit der ersten Flüchtlingswelle hin zur Pandemie, zum Krieg in der Ukraine, der Inflation, der Energiewende und jetzt dem Nahost-Konflikt. Das sind sehr viele Krisen mit spürbaren Auswirkungen. Viele waren nicht darauf vorbereitet, dass der Gürtel nun etwas enger geschnallt werden muss. Viele haben Angst um ihre Existenz. Sie sind überfordert und suchen Verantwortliche. Das können Flüchtlinge sein, das können Politiker sein. So war das damals bei mir auch.

    Wenn man an die wütenden Bauern denkt, die an der Fähre auf Robert Habeck gewartet haben, war da schon Radikalisierung im Spiel?

    Zum Teil bestimmt, das war ja schon lynchmobmäßig, was da passiert ist. Ich an Habecks Stelle wäre nicht rausgegangen und hätte den Landwirten noch das Gespräch angeboten.

  35. Haben wir in unseren Ausarbeitungen auch oft so gehalten, dass wir bei fachlichem Allgemeinwissen die Zitate wegelassen haben. Wenn soll man auch zitieren, wenn es um Dinge geht, die zum Grundwissen gehören? Ziemlich Schwacher Ansatz also das ganze gewesen, ein billiger Diskreditierungsversuch.

  36. jeanette 25. Januar 2024 at 15:45
    Es ist davon auszugehen, dass diese Nachrichr, wenn überhaupt, in der Tagesschau höchstens mit einem knappen Satz erwähnt werden wird, dieser vielleicht noch versehen mit einem zynischen Nebenkommentar.
    So wäre die Tagesschau ihrer Informationspflicht nachgekommen. …..
    —————
    Die machen das wie mit dem „Geheimtreffen“ in Potsdam. Lassen es erst einmal liegen, und wenn sie die Lage für günstig halten, bringen sie, daß die Diss. Zitierfehler enthalte, wie eine Prüfungskommission festgestellt habe. Diese hätte aber einen Versuch, sich noch nicht allgemein bekannte Forschungsergebnisse anderer Autoren anzueignen, nicht nachweisen können. Bayreuth sei aber als „schwarz“ bekannt, was wolle man von solchen Prüfern erwarten.

  37. ZU:
    Metaspawn 25. Januar 2024 at 18:34
    ——————————————-
    Es geht hier bitte nicht um irgendwelche „Ausarbeitungen“, sondern um die Beachtung von strngen Dissertationsregeln.

    „Zitate“ sind wörtliche Wiedergaben eines Urhebertextes, den man als Quellenhinweis korrekt anzugeben hat. Das ist deshalb wichtig, weil es sich um geistiges Eigentum des Urhebers handelt, das niemand phne Quellenangabe verwenden darf.

  38. https://www.haz.de/lokales/hannover/jugendtreffs-und-bibliotheken-schliessen-so-will-hannover-sparen-GQV2PPVL4BBTRPEWFNP6QL7LHY.html

    Dagegen steht es um die Finanzen der Stadt Hannover schlecht. Für das laufende Jahr rechnet Kämmerer Axel von der Ohe (SPD) mit einem Defizit von fast 340 Millionen Euro.

    „Wenn wir nicht gegensteuern, haben wir innerhalb einer Generation unser gesamtes städtisches Vermögen aufgebraucht“, mahnt von der Ohe.

    Der Schuldenberg wachse immer höher und mit ihm auch die Zinslast. Die habe sich seit dem Jahr 2021 verdoppelt.

    Geflüchtete in Wohnungen: Die Unterbringung von Geflüchteten in Gemeinschaftswohnheimen ist teuer. Die Stadt muss einen Caterer beauftragen, sich um Haustechnik und Sicherheit kümmern. Künftig will die Stadt mehr Flüchtlinge in Wohnungen einquartieren und dafür auch Wohnheime umbauen.

  39. Man kann getrost davon ausgehen, daß allle Doktorarbeiten von AfDlern echt sind.

    So ganz anders bei denen, die unser Land zerstören. Looser, die nichts erreichen außer zu loosen.

  40. SCHÜLERMORD im SCHULHOF
    war MESSERMORD!

    Wäre hätte das jetzt noch gedacht.

    Der Polizeibekannte schon Verwarnte hatte letztes Jahr schon eine Anzeige wegen körperlicher Gewalt in dieser Sache bekommen, und er schlug trotzdem zu, zu neudeutsch messerte zu!

    Bei unserer JUSTIZ kann es jetzt noch passieren,
    dass der Mörder nur wegen Totschlag angeklagt wird, denn
    das Mädchen war noch nicht ganz tot als er vom Schulhof abhaute.

    Der hatte eine Polizeianzeige und messerte trotzdem!
    Mit seinem Auto haute er vom Tatort ab, fuhr wie ein Irrer 400 km in den Norden und baute dort einen Unfall, bei dem er fahrunfähig wurde. Dabei wurde diese MESSERBESTIE gefasst!

    Man nennt diesen BRUTALEN MESSERMORD jetzt einfach BEZIEHUNGSTAT, das ist aber falsch
    es war höchsten ein BEZIEHUNGS-MORD, genau genommen ein BEZIEHUNGS-MESSERMORD!

  41. Mantis 25. Januar 2024 at 19:03

    Der kenianische Präsident William Ruto empfing die Grünen-Politikerin in einem seiner Landsitze, der Sagana-Logde. Sie liegt etwa 170 Kilometer nördlich der Hauptstadt Nairobi nahe dem Mount Kenia, dem mit über 5000 Metern höchsten Berg des Landes.
    https://www.wiwo.de/politik/ausland/diplomatie-baerbock-in-ostafrika-treffen-mit-kenias-praesidenten-/29617624.html

    „Jenseits von Afrika“ mit gegrilltem Speck der Hoffnung am lauschigen Lagerfeuer.
    ——————

    Guten Appetit

    Da kann sie sich auch schnell Parasiten holen, die sie nie mehr los wird.
    Ganz Afrika ist Malaria Gebiet. Davor kann sich keiner schützen.
    Nicht mal die Ärzte können sich schützen.

    Eine falsche Bewegung, ein Fenster aufgelassen, dann ist es schon passiert.

  42. jeanette 25. Januar 2024 at 19:05

    „…Mit seinem Auto haute er vom Tatort ab, fuhr wie ein Irrer 400 km in den Norden und baute dort einen Unfall, …“
    —————————————————————

    20 Jahre alter VW Polo oder AMG?

    Okay….genug Sarkasmus für heute. Ihnen allen noch einen schönen Abend.

  43. ACHTUNG LEUTE!

    Was man jetzt versucht ist die 3 inhaftierten Reichsbürger, Prinz Reuß etc.
    in die Nähe der AFD zu rücken.
    Um dann der AFD eine Reichsbürgernähe anzulasten, womit man sie dann verbieten kann.

    Ein paar von diesen Reichsbürgern kennen wohl hier oder da ein paar AFD Leute, wird gemunkelt!

    Das ist so ähnlich als würde einer einen verstorbenen pädophilen Pfarrer kennen, und da der Pfarrer tot ist, bringt man den Bekannten später vor Gericht verurteilt ihn.

  44. Sie versuchen es mit allen Mitteln.Mies und hinterhältig.Keine Argumente, keine fairen Versuche sich mit der Opposition auseinanderzusetzen,nur kübelweise Dreck,den sie ausgiessen.Und dabei merken sie nicht ,dass sie mit jedem neuen Versuch ihren eigenen Ast ,auf dem sie sitzen,ein Stückweit mehr absägen.
    Lasst euch nicht ablenken von ihren billigen Tricks.Steht zusammen,seid präsent und geht nach vorne.Die Wähler werden es euch honorieren.

  45. Meyer1 25. Januar 2024 at 16:20; Gewisse andere kriegen ihre Doktores sogar geschenkt, ohne auch nur die mindeste Gegenleistung dafür zu bringen. Und seltsamerweise betreffen solche Plagiatsvorwürfe, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ausschliesslich konservative Politiker. Dabei sind doch grade die eher linken dafür berüchtigt, dass deren Dr-Arbeiten nahezu komplett abgeschrieben wurden.

  46. Eine mediale Witznummer. Jeder wusse das sofort. Man kann die Haupt-Medien komplett vergessen. Reines Theater.

    Genau so wie der Wannensee-Witz

  47. Wurde in den Medien gerade eben darüber mit Sondersendungen auf allen Kanälen berichtet. Steinmeier hat sich persönlich bei Weidel entschuldigt.

  48. Wenn man die gesamten Plagiatsvorwürfe in Deutschland
    ernst nimmt, würden diese Dr.-Arbeiten für den Rest meines
    Lebens für den verlängerten Rücken reichen !

Comments are closed.