"Auf der Berlinale ist für Sie kein Platz", schrieben die Berlinale-Chefs Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian am Donnerstag an mehrere AfD-Politiker, unter anderem an Martin E. Renner. Der antwortete jetzt mit einem Offenen Brief.

Sehr verehrte Frau Rissenbeek, sehr geehrter Herr Chatrian, die internationalen Filmfestspiele Berlin genießen nicht nur in der Filmbranche weltweites Ansehen. Die Berlinale ist ein herausragendes kulturelles Ereignis unseres Landes. Entsprechend groß ist die Aufmerksamkeit, mit der die Berlinale von einem internationalen Publikum begleitet wird.

Sehr erschreckend ist die links-autoritäre Botschaft, die Sie als verantwortliches Führungsduo der Berlinale mit Ihrer an mich und meine Parteikollegen adressierten Ausladung in die Welt senden. Ihr Schreiben ist nicht nur in seiner grenzüberschreitenden Tonalität, sondern insgesamt von einer bestürzenden Unkultur geprägt.

Sie stellen unter anderem die vollkommen unhaltbare und unbegründete Behauptung auf, wir als „Alternative für Deutschland“ wollten ‚demokratische Grundrechte abschaffen‘ – und nehmen dies zum Anlass, genau das in dreistester Manier selbst zu praktizieren. Sie schämen sich nicht, mir und meinen Parteifreunden sowohl den demokratischen Diskurs als auch die Teilhabe an einem kulturellen Großereignis zu verweigern.

Raubt einem der Kuss der Muse jedes Demokratieverständnis? Oder war hier lediglich ein totalitäres Fehlerteufelchen am Werk? Fragen über Fragen. Vielleicht aber war es auch Ihr Wunsch, die mediale Strahlkraft des ohnehin letztmalig von Ihnen verantworteten Großereignisses für ein persönliches Anliegen zu nutzen? Sich dem Zeitgeist anzudienen und in einem Anfall billigsten Gratismutes und demokratiefeindlichster Haltung ein linksradikales Zeichen zu statuieren?

Demokratie lebt von der argumentativen Auseinandersetzung. Und zwar auch und gerade mit antagonistischen Positionen auch provokativer oder polarisierender Natur. Was erlaubt ist – und erst recht, wer erlaubt ist – entscheidet im demokratischen Rechtsstaat weder ein launischer Zeitgeist noch eine 200- oder mehrköpfige Schar ideologisch verirrter Antidemokraten.

Solange wir eine demokratische Nation sind und bleiben, solange darf es keine Grenzen oder Schranken der Meinungsfreiheit geben, die nicht einzig und allein vom Rechtsstaat, hier dem Bundesverfassungsgericht, definiert und rechtskräftig beschlossen werden. Auch diesen existentiellen Grundpfeiler unserer Demokratie treten Sie beherzt und ideologisch beseelt mit Füßen. Bitte überprüfen Sie vor diesem Hintergrund Ihre getroffenen Aussagen und Unterstellungen. Gehen Sie in sich und bemühen sich um Umkehr.

In aller Deutlichkeit: Ich weise Ihre abstrusen Unterstellungen gegenüber der „AfD und etliche ihrer Mitglieder (sic!)“ entschieden zurück. Ihre persönliche Meinung sei Ihnen selbstverständlich unbenommen – eine generelle Diffamierung und Ausgrenzung der „Alternative für Deutschland“ in Form plumpen Hasses und politisch ideologisierter Hetze steht Ihnen nicht zu.

Träger der Berlinale ist die „Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH“, deren alleiniger Gesellschafter die Bundesrepublik Deutschland ist. Allein zur diesjährigen Berlinale schießt der Bund, also der Steuerzahler, etwa 12,5 Millionen Euro zu. Die demokratisch gewählten Abgeordneten der „Alternative für Deutschland“ – sowohl im Bund als auch in den Ländern – sind gewählte und damit legitimierte Repräsentanten ihrer jeweiligen Parlamente.

Selbstverständlich sind es demokratische Gepflogenheit und Tradition des Deutschen Bundestages, das zur Verfügung stehende Teilnahmekontingent unter allen fachpolitischen Abgeordneten aufzuteilen. Ein Sprecher der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Claudia Roth, wird in verschiedenen Medien zitiert: „Das entspricht der demokratischen Praxis und dem Respekt der Bundesregierung vor dem Parlament und seinen gewählten Abgeordneten.“

Ist es nun Dreistigkeit oder ist es opportunistisches Handlangertum, dass Sie sich offenbar anmaßen, diesen Respekt vor den demokratisch gewählten Repräsentanten von Millionen von Wählern mit Füßen zu treten? Frau Roth wird sich die Frage gefallen lassen müssen, ob sie noch Herr im eigenen Haus ist.

So oder so, Ihre unhaltbaren pauschalen Unterstellungen sind für die Mitglieder, Freunde und Wähler meiner Partei und für jeden wirklichen und wahren Demokraten inakzeptabel. Für Ihr Vorgehen darf es in einer funktionierenden Demokratie und in einer freiheitlichen Gesellschaft keinen Platz geben.

Vor allem darf es für eine derart undemokratische Haltung kein weiteres Steuergeld geben. Dafür werde ich und wird die „Alternative für Deutschland“ weiterhin eintreten und demokratisch kämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin E. Renner, MdB


Siehe auch PI-NEWS-Artikel:

» Brinker: Berlinale-Ausladung gleicht einem „kulturpolitischen Fanal“

Like
Beitrag teilen:
 

48 KOMMENTARE

  1. “ Die Berlinale ist ein herausragendes kulturelles Ereignis unseres Landes.“

    … sprach das Krokodil und biß in die Seife. Aber trotzdem, auch vom Schrottplatz darf keiner ausgeschlossen werden.

  2. (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
    [Art. 3(3) GG]

    Was die sich als moralisch höherwertige Rasse der Bessermenschen(*) dünkenden betreiben ist:
    DISKRIMINIERUNG
    RASSISMUS
    Anti-demokratisch.

    Wer nicht stramm ihrer linksextremen(*) Ideologie folgt, wird ausgeschlossen, diskriminiert, in den (sozialen) Gulag deportiert.

    Das ist
    NICHT Demokratie,
    NICHT Pluralismus, bunt,
    NICHT fairer Disput auf der Sachebene
    NICHT Toleranz
    das IST links-totalitäres Regime.

    AfD ist
    FÜR den Amtseid
    FÜR den Schutz der Verfassung (vor der Scharia).
    Amtseid und Verfassungsschutz ist den Bessermenschen(*) ein Dorn im Auge.


    (*) Kommunisten, RedHolocaust100Mio

  3. Der immer wieder vorgebrachte Einwand, die AFDler nicht vollständig aus dem Kunst- und Kulturbetrieb zu beseitigen, konnte durch die Berlinale eindrucksvoll widerlegt werden.

    Frei nach Josef G.

  4. Die salonlinke Boheme beweihräuchert sich selbst gegenseitig.
    Egal ob Documenta Kassel oder die Ikone schlechthin, die Frankfurter Buchmesse – alle diese Veranstaltungen verkommen zum Agitpropmeeting für Champagnersozialisten.

  5. Jeder normal denkende Mensch sollte es doch als Auszeichnung verstehen, nicht zu so einer linksterroristischen Veranstaltung eingeladen zu sein . Daran nehmen nur Ratten des Rattenfängers Krank Spalter teil.

  6. ……………….unsägliches Rechtfertigungsschreiben………..“LASST UNS DOCH BITTE MIT AUF EUREN ROTEN TEPPICH“……………..lasst uns doch mitspielen, bei eurer Politik………………immer mehr Ziele fallen, EU, usw………wenn das so weitergeht ist die AfD auf dem besten Weg zum Einheitsbrei……………..Man lasse den Einheitsbrei ankochen bis er knochenhart ist…………..

  7. Ich bin mittlerweile auf dem Weg…auch wenn es schwer fällt…zu begreifen:

    Die,der,div dürfen das! Die kann man rechtlich für nix belangen und dann geht es eben weiter. Finanziell…und das!! ist das Perverse…haben die ausgesorgt. Okay, meine geliebte Marie-Chantalle 21 Jahre und mal was mit Medien gemacht, muss da noch etwas daran „arbeiten“.

    Benötigen Sie im Leben die Berlinale? Ich nicht.

  8. @ Das_Sanfte_Lamm 11. Februar 2024 at 17:06

    Stimmt. Die vergeben sich gegenseitig Preise und Orden. So wie es in der DDR war. Nur sind die Zustände inzwischen sogar schlimmer als damals. Meinungsfaschismus kommt nur aus der linke Ecke. Grün ist das neue braun.

  9. Kulturschaffende (…) aus Wikipedia(…)
    Der Aufruf der Kulturschaffenden, ein von Joseph Goebbels formuliertes Manifest[1], erschien am 18. August 1934 im Völkischen Beobachter, dem Parteiorgan der NSDAP, am Vorabend der Volksabstimmung über das Staatsoberhaupt des Deutschen Reichs. Mit diesem Plebiszit sechs Wochen nach dem sogenannten Röhm-Putsch und zwei Wochen nach dem Tod des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg wollte sich die Regierung Hitler die von ihr bereits am 1. August 1934 beschlossene Übernahme des Amtes des Staatsoberhauptes (Reichspräsident) durch den Regierungschef (Reichskanzler Adolf Hitler) vom Volk bestätigen lassen(…)
    Die 37 Unterzeichner waren Werner Beumelburg, Ernst Barlach, Rudolf G. Binding, Hans Friedrich Blunck, Verleger Alfred Bruckmann (Bruckmann Verlag), Richard Euringer, Emil Fahrenkamp, Erich Feyerabend, Gustav Frenssen, Wilhelm Furtwängler, Eberhard Hanfstaengl, Gustav Havemann, Erich Heckel, Eugen Hönig, Heinz Ihlert, Hanns Johst, Georg Kolbe, Erwin Kolbenheyer, Werner Krauß, Franz Lenk, Heinrich Lersch, Karl Lörcher, Architekt Walter March, Agnes Miegel, Ludwig Mies van der Rohe, Börries Freiherr von Münchhausen, Emil Nolde, Paul Pfund, Hans Pfitzner, Wilhelm Pinder, Paul Schultze-Naumburg, Hermann Stehr, Richard Strauss, Joseph Thorak, Generalintendant Heinz Tietjen, Oberbürgermeister Johannes Weidemann, Arnold [Adolf ?] Weinmüller.[2]

    Die Volksabstimmung erbrachte Hitler am 19. August 1934 eine deutliche Mehrheit von 89,9 %.

    Von Goebbels und Hitler wurden 1944 folgende Unterzeichner des Aufrufs auf die sogenannte Gottbegnadeten-Liste gesetzt: Hanns Johst[3], Georg Kolbe[4], Erwin Guido Kolbenheyer[4], Agnes Miegel[5], Hans Pfitzner[6], Josef Thorak[7], Hans Friedrich Blunck, Gustav Frenssen, Wilhelm Furtwängler, Werner Krauß, Börries Freiherr von Münchhausen, Paul Schultze-Naumburg und Richard Strauss.
    Wird Zeit, der Berlinale, den Schauspielern und Film–Fuzzies mal den Spiegel vorzuhalten.
    Vor allem ist es höchste Zeit dieseArt von Kulturförderung auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.
    Wer soviel öffentliche Meinung und Haltung reklamiert, der braucht keine Fördergelder vondrr Gesamtheit der Steuerzahler. Da reichen Spenden der Woken völlig aus, oder kommt dann keine Puseratze mehr in den Klingelbeuteln an?
    H.R

  10. Da hilft es nur, sich Wähler um Wähler zu bemühen, bis es eine rechte Mehrheit gibt! Und die gibt es jetzt schon! Nur dazu müssen die Zustände in diesem Land täglich frisch auf den Tisch, ungeschminkt und deutlich. Dieses Jahr ist ein komplettes Wahlkampf-Jahr.
    Also AfD: Keinerlei Einschleimerei mehr, schon gar nicht an die CDU. Nur noch nackte Tatsachen, bis Michel endlich kapiert und umdenkt. Die Staatspleite und damit die fast sämtlicher Normal-Haushalte steht unmittelbar bevor, der Deckel geht bald hoch!
    Alle Mann ins Getümmel!

  11. @ Das_Sanfte_Lamm

    Im Mai 2020 äußerte „Der Schattenmacher“ folgende Worte:

    Wolfgang M. Schmitt, seines Zeichens die vielleicht reinste Verkörperung eines Champagner-Sozialisten, die je ihren lackledernen Schuh auf Gottes grüne Erde gesetzt hat

  12. @ Dummsama 11. Februar 2024 at 17:07
    “ Man lasse den Einheitsbrei ankochen bis er knochenhart ist…………..“

    Genau: Rueckstufung auf „private Veranstaltung Gleichgeschalteter / Gleichgesinnter“ –
    bewusst nur 2 km vom Kultur+Propaganda-Ministerium, Waschmaschine/Föhrerbunker –

    und völlig fern von Politik, Lobbies, 12.5M Staatsknete, PR-Maschine, Roth-Teppich etc
    wie es sich fuer eine ohnehin milliardenschwere Industrie Freischaffender gehoert.
    Schnödes Geld und einfache Zahlen regeln alles, ohne Aufregung.

    Kein Steuergeld ohne Kontrolle.

  13. Berlinale dumm und grün, wie ganz Berlin.
    Auch wenn die Berliner Wiederholungswahl wohl nur wenig an der Zusammensetzung der Fraktionen im Bundestag ändert, könnte sie nach Ansicht von Beobachtern ein Stimmungstest für die aktuelle Bundespolitik werden.
    um Mitternacht weiß man mehr.
    Kolumne von Julia Ruhs Ost-Frau: „Ich bin jetzt rechts. Obwohl ich meine Meinung nie geändert habe“
    https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-julia-ruhs-ost-frau-ich-bin-jetzt-rechts-obwohl-ich-meine-meinung-nie-geaendert-habe_id_259654389.html
    „Es wird uns aufgezwungen, was wir zu denken, zu reden, zu essen, zu tun haben.“ Man werde zu einer gewissen Unmündigkeit erzogen, so, wie es auch in der DDR gewesen sei…
    Ja das nennt sich „schon wieder“ die Neue Zeit, seid bereit usw. im besten Nanny Deutschland was es jemals gab. ironie*

  14. Sie haben über das Kontingent der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Berliner Senates eine Einladung zur Berlinale erhalten, die an die gewählten Mitglieder aller Parteien im
    Abgeordnetenhaus vergeben wurden. Mit dem heutigen Schreiben widerrufen wir diese Einladung.
    ———–
    Die Einladung erging von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und des Berliner Senates. Die Intendantin lädt Gäste aus, die sie gar nicht eingeladen hat. Auf welcher juristischen Grundlage ist das möglich?

  15. Definition Berlin:
    Wenn es nach Scheisse riecht, wie Schiesse aussieht kann man sicher sein, dass es von Berlin kommt.

  16. Bei Veranstaltungen, die mit öffentlichen Geldern unterstützt werden, schlage die Protokoll-Abteilung der Senatskanzlei dem jeweiligen Veranstalter einzuladende Personen vor, erklärte Richter. Dabei werden „alle im Abgeordnetenhaus vertretenen Fraktionen berücksichtigt“. Dazu gehört in Berlin auch die AfD. Wen die Veranstalter am Ende tatsächlich einladen, ist ihnen überlassen.
    das ist Willkür und nicht demokratisch.
    wo bleibt die Vielfalt? wo bleibt die Toleranz? wo bleibt das Bunt?

  17. OT

    Abteilung ein Herz für Bolschewisten:

    https://www.hessenschau.de/gesellschaft/ex-lehrerin-friedensaktivistin-antifaschistin-ist-silvia-gingold-aus-kassel-eine-gefahr-fuer-den-staat–v1,silvia-gingold-bundesverfassungsgericht-100.html

    So nebenbei: Die KPD wollte in der frühen BR Deutschland eine stalinistische Diktatur einführen, war somit brandgefährlich. Konrad Adenauer und andere Prominente wurden VVN-Mitglieder der ersten Stunde, traten aber nach kurzer Zeit aus, als klar geworden war, daß die VVN ein Tummelwiese für Bolschewisten war, die gegen die BR Deutschland agitierten. Die VVN-BdA ist nach wie vor bolschewistisch. Der Hessische Rotfunk unterschlägt das wohl ganz unabsichtlich.

  18. Also mir hängt die Beschwörung der Demokratie zum Hals raus. es muß politkorrekt wohl so sein. Aber

    1. Haben wir keine Demokratie. aber eine repräsentative Demokratie aber die haben wir zu 100%.
    Oder will jemand behaupten, wir hätten keine geheimen freien Wahlen. Doch haben wir, ich wähle seit 2013 frei und geheim AfD. Ich sage immer Guten Tag und auf Wiedersehen im Wahllokal und die Wahlbesatzung erwidert das freundlich.

    2. Demokratie heißt im übrigen Volksherrschaft (also Diktatur der Massen). Demokratie heißt also weder Meinungsfreiheit, noch uneingeschränkt die Grundrechte, noch offener Diskurs. Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit aber nicht Demokratie. Und Rechtstaat ist auch nicht Demokratie.
    Wir haben also keine Meinungsfreiheit, keinen Rechtsstaat, kaum freie Medien aber wir haben zweifelsohne eine repräsentative Demokratie.
    Also soll der Renner aufhören sich darüber zu beklagen, dass wie keine Demokratie haben.

  19. @ Mantis 11. Februar 2024 at 18:47
    „ich verstehe es so, …“

    und ich so: Alle Beteiligten kennen die Formalien, Gesetze, Routinen, Usancen,
    Die politisch ernannte, staatlich-zahlende Kulturpolletick – hier auf Beinen der CFR –
    setzte sich bei Latte Prosecco mit der Berlinetta-Schickeria zusammen und sagte

    „Weisch, ich als BRD-Kulturtante muss den demokratischen Anschein wahren,
    also alle gleich behandeln und auch – widerwillig – die einzige Opposition einladen.
    Ich kann nach aussen nicht wie ich will, aber du kennst ja deine Moeglichkeiten !

    Du sagts also dem Volk, dass Du die AFD und warum nicht haben willst,
    ich verweise dann auf deine Anordnungsbefugnis als Verantwortliche,
    und mit Verweis genau darauf – unterstuetze ich dann wieder völlig legal !

    Sieht nach aussen demokratisch aus, und alle haben das Gesicht gewahrt.

  20. https://www.bild.de/regional/hamburg/news-inland/das-eskalierte-schnell-erst-blechschaden-dann-sek-einsatz-87114868.bild.html

    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-autorennen-limousine-in-den-gegenverkehr-geschleudert-87114978.bild.html

    Illegales Autorennen in der Nacht zum Sonntag auf der Sonnenallee in Berlin-Neukölln!

    Die nächtliche Hochgeschwindigkeitsfahrt endete in einem schweren Unfall.

    *https://www.bild.de/regional/sachsen/news-inland/weitere-taten-angedroht-brand-anschlag-wegen-bauern-wut-87114834.bild.html

    Das Motiv sind offenbar die aktuellen Bauernproteste!

    *https://www.bild.de/regional/baden-wuerttemberg/regional/sek-einsatz-mann-wirft-moebel-aus-fenster-und-legt-feuer-87115982.bild.html

    Deutsch-Amerikaner

  21. https://www.haz.de/lokales/umland/laatzen/laatzen-schulprojekt-so-wollen-130-schueler-demokratische-werte-schuetzen-7LX7JVT6WREI3BKU6QJO32MERE.html

    Die Sorge um rechtsextreme Tendenzen treiben derzeit viele Menschen auf die Straße.

    Aber wie lassen sich Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit aufhalten?

    Und wie lassen sich soziale Ausgrenzung und gesellschaftliche Spaltung stoppen?

    Kreative Lösungsvorschläge für mehr Zusammenhalt haben jetzt rund 130 Jugendliche von Schulen aus Laatzen, Barsinghausen, Lehrte, Sehnde und Uetze erarbeitet.

    Die Schülerinnen und Schüler hatten über mehrere Monate Ideen ausgearbeitet, die jeweils in fünfminütigen Kurzpräsentationen vorgestellt wurden. Die Bandbreite der Beiträge war groß.

    Sie reichte von politischen Aufklärungspodcasts in verständlicher Sprache über unterhaltsame Erklärvideos in sozialen Medien bis hin zur Empathieschulung durch regelmäßige Mehrgenerationenprojekte einer Schule.

    Für eine Stärkung des Gemeinschaftssinns und für mehr Nachhaltigkeit wollen Jugendliche an der IGS Lehrte etwa eine Secondhand-Kleiderbörse ins Leben rufen.

    An der AES haben Schüler unter anderem eine muslimische Gemeinde besucht und sich mit Gedenkkultur beschäftigt.

    „Die Demonstrationen zeigen, dass man sich aktiv für Freiheit einsetzen muss, dass Freiheit nicht selbstverständlich ist“, sagte der 17-jährige AES-Schüler Kenan bei der Präsentation.

    Es sei mehr als Toleranz erforderlich.

  22. https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-juden-hasser-stoeren-hannah-arendt-lesung-87117760.bild.html

    Zwischen 14 und 15 Uhr postierten sich rund 50 Störer vor den Zuschauern und skandierten „Free Palastine“ und „Viva Viva Palestina“.

    Außerdem trugen sie Schilder mit der Aufschrift „Palestina will set us free“.

    Vereinzelt buhten Zuschauer.

    ++++++++++++++++++++

    https://www.haz.de/kultur/vielfalt-lesen-ein-woerterbuch-aus-dem-duden-verlag-erklaert-begriffe-APJ2FXEZ35GO3MQC6XDKWRRZIA.html

    Weil nicht alle Diversity-Begriffe hinreichend bekannt sind, hat der Duden-Verlag jetzt ein etwas andres Wörterbuch herausgebracht.

    Es heißt „Vielfalt. Das andere Wörterbuch“ und liefert Erklärungen zu 100 Begriffen – geschrieben von Autorinnen und Autoren, die mit den Begriffen, die sie erklären, meist auch persönliche Erfahrungen verbinden.

    Zu den Autorinnen und Autoren gehören Ferda Ataman, Raúl Krauthausen, Natascha Strobl, Marina Weisband und Christian Stöcker.

    Von „Ableismus“ (Abwertung, Diskriminierung und Marginalisierung von Menschen mit Behinderungen) und „Ally“ (Person, die sich mit dem Anliegen einer marginalisierten oder diskriminierten gesellschaftlichen Gruppe solidarisch zeigt) geht es über „Blackfacing“ (durch dunkle Schminke erzeugte Hautfarbe bei einer eigentlich hellhäutigen Person), „Deaf Gain“ (aus Gehörlosigkeit resultierender Zugewinn an Fähigkeiten), „Intersektionalität“ (Überschneidung und Wechselwirkung mehrere Formen von Diskriminierung), „Othering“ (Abgrenzung der eigenen gesellschaftlichen Gruppe von anderen) bis hin zu „woke“ (engagiert gegen Diskriminierung und Zionismus) und noch ein wenig darüber hinaus.

  23. Nochmal aus „The Länd“:

    „In Baden-Württemberg häufen sich Fälle, in denen sich „falsche“ Ukrainer als angebliche Kriegsflüchtlinge ausgeben – um so Bürgergeld beantragen zu können

    Die Verdächtigen seien, so die Vermutung, im Besitz von zwei Pässen – dem ukrainischen und dann etwa eines ungarischen oder rumänischen. …“

    Goldstücke aus Ungarn und Rumänien also. Der Volksmund nennt solche auch
    a) Pygmäen
    b) Zigeuner
    c) Wickinger

    https://www.focus.de/politik/deutschland/sprechen-nicht-einmal-die-sprache-wie-falsche-ukrainer-sich-jetzt-buergergeld-erschleichen-wollen_id_259660622.html

  24. @ MKULTRA 11. Februar 2024 at 19:14
    „„Deaf Gain“ (aus Gehörlosigkeit resultierender Zugewinn an Fähigkeiten), …“

    Find ich interessant, weil durchdeklinierbar auf andere Sinne und Faehigkeiten, etwa

    „Dumb Gain“, die Erkenntnisgewinn durch totale Verblödung, siehe auch „Vergrünung“
    „Blind Gain“, die bessere Erfassung der sichtbaren Welt durch 100p Blindheit
    „Coal Gain“, die Gewinnung sauberer Energie durch Abschalten von Kernkraftwerken

    tbc

  25. @ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 11. Februar 2024 at 17:34
    „Landwirte gehen gegen politische Auftragshetzerin der Universität Göttingen vor
    Die scheint so etwas wie dieser Quendt von der UNI Jena zu sein. Agrarsoziologin.“

    Der Geschwätz-Experte ist auch Stammgast im Regierungssender Täuschlandfunk.
    „Prof. Soziologie und Leiter des Instituts für Demokratie und Zivilgesellschaft in Jena.“
    Wer finanziert Quendtens Einmann-Institut ?

    „Studie zu BürgerwehrenRassistische Gewalt getarnt als Bürgerengagement
    +https://www.deutschlandfunk.de/studie-zu-buergerwehren-rassistische-gewalt-getarnt-als-100.html

    „Als Reaktion auf vermeintlich kriminelle Flüchtlinge gründeten sich 2015 vielerorts Bürgerwehren. Einige griffen zu Gewalt, wie die rechtsextreme „Gruppe Freital“. Einer Studie untersuchte, was Menschen dazu bringt, sich als selbsternannte Ordnungshüter zu organisieren. Ein Befund: Rassismus und fragile Männlichkeit.“

  26. ………..die AfD soll sich nicht um „Kulturschranzen“ kümmern und rumjammern……worum sie sich sofort kümmern sollte sind die UNTEREN Gruppen der Rentner, denen geht es im allzu reichen Germonney echt ganz schlecht…….der Kinderbuchautor macht “ den Strom pro Jahr um eine Kugel Eis teurer“……und da will der Öz das Fleisch teurer machen um, einen ,oder „wenige Tierwohl-Cent “ (Ha,Ha,Ha)!!!!!!!!!!!..Bei fast einer Billion Steuereinnahmen…….Der andere..Sepp will unbedingt Canabis unter die Menschheit bringen, derweil er bisher nur eins kennt den Kranken die Beiträge bei den Kassen erhöhen und auf alles Zuzahlungen…….die Krankenhäuser fährt der an die Wand, wetten dass……..wir sollen grün-rot- gelb-schwarz – kriegstüchtig werden …….. das sind die Felder der AfD und nicht pseudo-Super-Filmchen……ist denn die ganze Politik verrückt geworden?????????

  27. „Alternative für Deutschland“ wollten ‚demokratische Grundrechte abschaffen‘

    Lach…
    Die einzige Partei, die Abstimmungen nach schweizer Vorbild will

    Sommerfeld-Lichmesz-Gesetz:
    Alles was die Alt-Parteien gegen die Rechts behaupten, trifft auf sie selber zu

  28. BERLINALE

    Nicht nur HEUCHLER sondern DUMME HEUCHLER!
    Sie treten ein für eine FREIE GESELLSCHAFT mit versperrten Türen für Unliebsame. (Hier AFD)

    Die sogenannten KÜNSTLER sie sind nichts weiter als kleinkarierte PIEFKES!
    GEIZEN, AUSGRENZEN, HETZEN, BEVORMUNDEN und bestimmen wer dazu gehören darf und wer nicht, das machen die PIEFKES am liebsten! Das geht nach CORONA jetzt sogar schon auf dem Friedhof los.
    Jetzt wo die AUTOS verboten sind ist das neueste STATUSSYMBOL der GRABSTEIN, ohne Scheixxx!

    Wenn Sie ihren verstorbenen Angehörigen einen ordentlichen Grabstein hinstellen können, dann gehören Sie zu der Hautevolee, dann sagt Ihnen auch jeder GUTEN TAG! Natürlich muss das schon nach was aussehen, sonst nicht! Auf dem FRIEDHOF entscheidet sich neuerdings Ihr Status, inmitten der rutschigen Platten auf der Wiese, über die man schnell ausrutschen und hinstürzen kann bevor man entdeckt: „Oje, das ist ja ein Grab?? Da liegt ja jemand drunter.“ und man mit einem ehrfürchtigen Sprung zur Seite spurtet, also ein „Armengrab“, dann die Gräber mit Holzkreuzen, wo ein Grabstein gar nicht in Frage kommt. Diese Leute erhaschen dann mitleidige Blicke in Form von: „Die Arme, der Arme!“ Da können sie Blumen auf das Grab tragen so viel wie sie wollen, ihre Liebe mit dem Verstorbenen beteuern und ihn mit Fürsorge überschütten, Die mitleidigen Blicke bleiben. Glauben Sie mir das einzige womit Sie ihren möglicherweise geschädigten Ruf wieder polieren können ist ein eleganter geschmackvoller Grabstein, den sich manch anderer nicht leisten kann oder will. Und wenn Sie das Grab dann auch regelmäßig pflegen und freundlich dreinschauen, dann wird sich keiner mehr wagen schlecht gegen Sie oder über Sie zu reden! Dann sind sie fortan die Gnädige Frau! Versprochen!

    Das schafft kein SUV!
    Es sind geimpfte Tyrannen!

    Einem BUSHIDO verliehen sie einst einen PREIS!
    Hinterher flennten sie!

    2006 hat sich der SPIEGEL vor BUSHIDO verneigt!
    Damals, als man noch glaubte, die Verelendung von BERLIN sei ein Naturereignis!

    https://www.spiegel.de/kultur/kino/berlinale-tagebuch-lieber-bushido-als-buck-a-400598.html

    Spiegel titelte: „Lieber Bushido als Buck“

    SPIEGEL: „Auf der einen Seite die gut gebildete
    Rucola-Gesellschaft aus Zehlendorf, auf der anderen die Proll-Kampfhund-Szene, die in Neukölln ihr tristes Dasein im Jogginganzug fristet.

    Hätte Buck nur einmal reingeschaut bei MTV oder Viva: Dort hätte er gesehen, dass die Verelendung einer Generation und ihrer Wohnquartiere längst zum Stilprinzip der Popkultur geworden ist. „Mein Block“, Gangs, Drogen, Gewalt:
    Die Migrantenkinder haben daraus die Motive einer düsteren Verfalls-Epik gemacht, die in Clip- und Songform die Verhältnisse spiegelt.“
    ————————

    Der SPIEGEL bespuckt seine GEBILDETEN als Rucola Gesellschaft aus Zehlendorf.
    und verherrlicht die NEUKÖLLNER Proll-Kampfhund-Szene.

    Bei der Verelendung DEUTSCHLANDS besonders NEUKÖLLN kommt jetzt wenigstens der SPIEGEL auf seine KOSTEN!

    HALLO SPIEGEL!
    Ist Dir Berlin nun verkommen und elend genug?

    Wahlergebnis heute Abend: AFD und CDU legen zu in BERLIN bei der Nachwahl der Chaoswahl.

    Wenn sogar im größten Moloch BERLIN die AFD und die CDU die einzigen Zuleger sind, dann kann man durchaus vom Ruf nach RECHT UND GESETZ sprechen, abfällig RECHTS genannt.

    Die BIO-BERLINER haben die Schnauxxxxe offensichtlich nun gestrichen voll!

  29. BUNDESREGIERUNG half KÜNSTLERN in MILLIARDENHÖHE!!!!
    Siehe Link
    Diese Hungerleider wurden von DEUTSCHEN STEUERGELDERN IN MILLIARDENHÖHE unterstützt.
    Die haben gar nicht das Recht, jemanden auszugrenzen!

    https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/unterstuetzung-fuer-kuenstler-und-kreative-1732438

    Wenn die AFD an die Regierung kommt dann wird sie sich daran erinnern, erst mal die Zuwendungen an Künstler streichen. KARMA ist allgegenwärtig, dem können auch Künstler nicht entwischen, egal in welcher Rolle!

  30. T.Acheles 11. Februar 2024 at 16:55

    (3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.
    [Art. 3(3) GG]

    Was die sich als moralisch höherwertige Rasse der Bessermenschen(*) dünkenden betreiben ist:
    DISKRIMINIERUNG
    RASSISMUS
    Anti-demokratisch.

    ———————————–
    Das sind ganz arme Schlucker, die von Staatszuwendungen leben und spielen
    sich als Gönner auf, hier als Herrscher über die Kunst,
    wer an der Kunst teilhaben darf und wer nicht.

    Dieser deutsche Charakterzug wider einen einfach an, dieses Kleinkarierte, Armselige, dieses geistig Verkappte Provinzlertum.

    Die spielen Hollywood in BERLIN sind aber intolerante armselige Kleingeister, genauso wie ihre engstirnigen blöden Fernsehfilme entweder gemacht von introvertierten Melancholikern oder die üblichen Belehrungen und Moralvorgaben.
    Ein Hühnerhaufen! Sollen sie unter sich bleiben.
    Aber sie sollen sich um GOTTES WILLEN NICHT FREIGEISTIG nennen.

  31. @ jeanette 11. Februar 2024 at 23:45
    „Wenn die AFD an die Regierung kommt dann wird sie sich daran erinnern,
    erst mal die Zuwendungen an Künstler streichen. “

    Darf ich als politisch Interessierter erneut freundlich um Deine Quelle bitten –
    link und Seite reichen zur Nachprüfung durch ebenso Interessierte Mitleser –
    oder bist du garselbst Verfasser des AFD-Grundsatz oder Parteiprogramms ?

    Ich frage nur, damit ich an der Urne nicht nach „Schantallen“ suche.

  32. Während die Bundesbahn noch über Mangel an Loks und Waggons klagt …

    „Ukrainische Quellen berichten, dass russische Truppen in der Region Donezk
    einen „Zarenzug“ mit einer Länge von mindestens 30 km zusammengestellt haben,
    der mehr als zweitausend Waggons umfasste.“
    https://t.me/vorposte/52508

    „Entlang der Strecke vom Bahnhof in Olenevka bis Volnovakha erstreckt sich
    eine durchgehende Struktur von Güterwagen mit etwa 2.100 Waggons
    verschiedener Typen. Der Bau der ungewöhnlichen Verteidigungsanlage
    begann im Juli 2023. Für den Bau wurden offensichtlich Fahrzeuge verwendet,
    die in den Gebieten verblieben waren, die unter der Kontrolle der RF-standen.

    Dies ist eine sehr spezifische technische Struktur. Die Idee ist klar: ein Hindernis für den Fortschritt der Streitkräfte der Ukraine. Es kann durchaus als separate Verteidigungslinie betrachtet werden, da es äußerst schwierig ist, eine 30 Kilometer lange Metallmasse zu beschädigen, zu bewegen oder zur Explosion zu bringen, und die Bewegung von Ausrüstung aufgrund eines solchen Hindernisses ohne Durchbrechen des Korridors unmöglich ist.“

    „Westliche Werte“: Ukra Ihner Soldat mit Wehrmachts-Adler und Harken Kreuz.
    https://t.me/vorposte/52487

    Liefert Dubai ? „Russland nutzt an der Front Starlink-Terminals – Defense One

    In der Veröffentlichung wird behauptet, dass der Einsatz der Terminals von Elon Musk an vorderster Front erstmals vor mehreren Monaten aufgezeichnet wurde. Bisher sprechen wir von Dutzenden von Geräten, aber ihre Zahl wird offenbar nur noch zunehmen. Vermutlich gelangt Starlink über Drittländer nach Russland.

    Die Situation ist insofern merkwürdig, als es nicht ausreicht, einfach Starlink-Terminals im Rahmen eines Grauprogramms zu kaufen; sie müssen auch im Netzwerk aktiviert werden. Gleichzeitig ist ihre Aktivierung auf dem Territorium Russlands und in nicht von der Ukraine kontrollierten Gebieten auch offiziell fraglich.“
    https://t.me/vorposte/52478

    „Elon Musk began supplying Starlink communication systems
    to the Russian military – Ukrainian media.

    It is reported that purchases are made in bulk, presumably through Dubai. Starlink systems do not operate in the main territory of the Russian Federation, but are active in the North-West region. In parallel with this, the signal from the Ukrainian Armed Forces stations has been jammed by Russian electronic warfare for several months now.“
    +https://t.me/vorposte/52381

    Nicht nur Orban: Über die geschlossene Solidarität im „Werte-Westens“
    „Bei der Inspektion des Wracks der im Iran hergestellten Kamikaze-Drohne
    Shahed-238 in der Ukraine wurde ein Turbostrahltriebwerk des tschechischen
    Unternehmens PBS Velká Bíteš vom Typ TJ150 entdeckt, das der Shahed-238
    in der aktiven Phase eine Geschwindigkeit von etwa 520 km/h bescherte des Fluges.“
    https://t.me/vorposte/52373

  33. Gaebe es vernuenftig denkende menschen auf beiden seiten eines verhandlungstisches,die auch gewillt waeren an einer fairen loesung fuer beide seiten,waere jedes problem der welt loesbar.bei meiner privaten party zu hause bei mir bestimme ich als gastgeber wen ich ein- oder auslade.in einer demokratie lade ich alle oder keinen einzigen ein.mitglieder einer offiziell genehmigten partei auszuladen,ist ein schlag in die fresse und gesetzeswiedrig,aber das stoert solche ohne gehirn sowieso nicht.== auch der gesamte zirkus der demonstrationen gegen rechts,fuer links,gegen oben,oder unten,fuer die union,oder gegen die spd etc etc,sind von buergern besucht,denen mehrere schrauben im oberstuebchen fehlen.jeder deutsche buerger hilft gerne armen menschen, denen es dreckig geht,egal welcher hautfarbe,religion,oder nationalitaet,unter der voraussetzung und bedingung,dass diese sich dem neuen gastgeberland anpassen,die gesetze des neuen landes achten,sich nach deren anweisungen richten,deren sprache lernen und unter allen umstaenden sich bemuehen einen neuen job anzunehmen, und dankbar dafuer sind.bei wieviel goldstuecken ist das der fall in deutschland ????? sie machen das gegenteil,maesten sich auf dem deutschen sozialsystem auf kosten der knochenharten arbeit der deutschen bundesbuerger,fuehren ihre religion,gewohnheiten,faulheiten und unmenschlichen taten ein und werden fuer diese von den gesellschaftsschmarotzern in berlin mit hilfsschul niveau noch unterstuetzt und gefoerdert,waehrend die bezahlende deutsche bevoelkerung taeglich verarscht wird.wuerden sie sich vernuenftig nach den gesetzen des landes ,dass sie aufnimmt,verhalten. waeren diese demonstrationen ueberhaupt nicht noetig.leider hat es den anschein,dass diese handhabung der goldstuecke der mehrheit der deutschen buerger grossartig gefaellt,sonst wuerden sie diese zerstoerer der BRD niemals waehlen…….good luck…..

  34. „Der Telegraph beschrieb ein mögliches Szenario
    für einen Krieg zwischen Russland und der NATO:

    – Russland wird 200.000 Soldaten in der Russischen Föderation mobilisieren
    und im Frühjahr 2024 eine neue Offensive in der Ukraine starten
    – Russland provoziert Proteste russischsprachiger Menschen im Baltikum
    und führt im Sommer Cyberangriffe gegen diese Länder durch
    – Proteste werden als Anlass für Übungen in Weißrussland
    und den Truppeneinsatz in Kaliningrad im Herbst genutzt
    – Im Winter kommt es im Gebiet des Suwalki-Korridors zu Gefechten.
    In diesem Stadium haben Russland und der Westen die Wahl:
    Verhandeln oder Krieg führen.

    >> Das ist ein Schrecken für den gesamten kollektiven Westen.
    Am beleidigendsten ist die Ukraine. Sie haben es in diesem „Szenario“ fast vergessen
    und ab der zweiten Stufe berücksichtigen sie es überhaupt nicht mehr.“
    +https://t.me/vorposte/52284

    Wenn „wernergerman“ in den lettischen Wäldern genug Pilze gesammelt hat,
    kann der schnell über die kurische Nehrung seine geliebten Freunde besuchen.

  35. Die ganze westliche Welt, ist bereits in den Händen
    der Global-Faschisten !
    Sie setzen mit ihrer Finanzkraft sämtliche Politiker der
    Nationalstaaten ein und steuern dann ihre Politik.
    Es ist nur noch eine Schein-Demokratie, die Leute die zur Wahl
    stehen sind alle gekauft. Bestes Beispiel in Deutschland
    Friedrich Merz, der Mann wurde ausgebildet von den Blackrock-
    Faschisten um „Ihre Demokratie“ umzusetzen !
    Entsteht auf Grund der wahren Demokratie eine neue Partei,
    muss diese mit allen Mitteln der Macht verhindert werden.
    Die Schwierigkeit der Verbrecher ist bis heute noch, ihren
    Plan als Demokratisch unters Volk zu bringen, wenn auch sehr langsam,
    dass Volk wacht immer mehr auf.
    Um so länger die Mehrheit des Souveräns braucht, dieses Spiel zu
    durchschauen um so unwahrscheinlicher wird es sein, die Entwicklung
    des Great Reset aufzuhalten.
    Wenn die Globalen Eliten ihren Plan erreichen, ist der einzelne Mensch
    nur noch ein Spielball in ihren Händen !

  36. Da bin ich gespannt zu erfahren, wer von den potenziellen Teilnehmern aus Solid arität mit Herrn Renner, sein Billet retourniert.

  37. @ INGRES 11. Februar 2024 at 18:58

    Also mir hängt die Beschwörung der Demokratie zum Hals raus. es muß politkorrekt wohl so sein. Aber

    1. Haben wir keine Demokratie. aber eine repräsentative Demokratie aber die haben wir zu 100%.
    Oder will jemand behaupten, wir hätten keine geheimen freien Wahlen. Doch haben wir, ich wähle seit 2013 frei und geheim AfD. Ich sage immer Guten Tag und auf Wiedersehen im Wahllokal und die Wahlbesatzung erwidert das freundlich.

    2. Demokratie heißt im übrigen Volksherrschaft (also Diktatur der Massen). Demokratie heißt also weder Meinungsfreiheit, noch uneingeschränkt die Grundrechte, noch offener Diskurs. Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit aber nicht Demokratie. Und Rechtstaat ist auch nicht Demokratie.
    Wir haben also keine Meinungsfreiheit, keinen Rechtsstaat, kaum freie Medien aber wir haben zweifelsohne eine repräsentative Demokratie.
    Also soll der Renner aufhören sich darüber zu beklagen, dass wie keine Demokratie haben.

    Ihre Aussage, …. soll der Renner aufhören…, sagt viel über Sie aus! Einfach despektierlich!!

  38. Schöne Demokraten !
    Demokratie bedeutet „mit einander reden“
    Diese „Demokraten“ auf der linken Seite wollen nicht mehr reden
    Sie wollen die vollständige Machtergreifung

Comments are closed.