In diesem Regionalzug hatte der Iraner im westlichen Teil der Schweiz am Donnerstag-Abend Geiseln genommen. Die tödlichen Schüsse fielen bei deren Befreiung.
In diesem Regionalzug hatte der Iraner im westlichen Teil der Schweiz am Donnerstag-Abend Geiseln genommen. Die tödlichen Schüsse fielen bei deren Befreiung.

Von MANFRED ROUHS | Am Donnerstagabend gegen 22:15 Uhr hat ein Schweizer Polizist in der Gemeinde Essert-sous-Champvent im Westen des Landes einen 32-jährigen Asylbewerber aus dem Iran erschossen. Der Getötete rannte mit einer Axt in der Hand auf den Beamten zu, der in Notwehr handelte.

In den zwei Stunden davor hatte der Iraner die gesamte Region in Atem gehalten. Mit der Axt und einem Messer als Waffe nahm er 15 Reisende in einem Regionalzug als Geiseln und verhandelte mit der Polizei über deren Freilassung. Was er im Einzelnen gefordert hat, wurde bislang nicht bekannt.

Die Polizei setzte dann Sprengstoff und offenbar auch eine Blendgranate ein, um den Zug zu stürmen und die Geiseln zu befreien. Die Reaktion des Geiselnehmers auf den Polizeieinsatz führte zu den tödlichen Schüssen.

Die Schweizer Zeitung „20 Minuten“ sprach mit einem Gewaltexperten über die Tat, den sie mit der Einschätzung zitiert:

„Möglicherweise wollte der Täter einfach Gewalt ausüben, Menschen töten, so wie dies vor einem Jahr in Deutschland der Fall war. Und möglicherweise hat der Mann erst im Zug im Kontakt mit den Passagieren gemerkt, dass er dazu nicht fähig ist. Ebenfalls denkbar ist ein sogenannter erweiterter Suizid. Das heisst, dass der Mann sich von der Polizei töten lassen wollte, dies aber verbunden mit dem Angriff auf andere Menschen.“

Taten wie diese gehören offenbar zu den erweiterten Risiken der aktuellen europäischen Asylpolitik, vor der es europaweit keinen sicheren Zufluchtsort gibt. Es kann jeden treffen, und nicht jeder Fall dieser Art endet damit, dass nur der Geiselnehmer stirbt.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Computer



Laptops



WEEE-Nummer für nur 50 Euro



Konfuzius-Tee



TechNews

Like
Beitrag teilen:
 

46 KOMMENTARE

  1. Wollen wir mal hoffen, dass jetzt nicht die ganze Sippe auf Kosten der Schweizer Allgemeinheit eingeflogen wird, um am Begräbnis teilzunehmen und die dann prompt nach der Einreise „Asyl!“ stammelt.

  2. Aber eine preiswerte Lösung des Problems . Gar nicht auszudenken , er hätte es bis ins größte Irrenhaus der Welt geschafft . Hier käme der Polizist vor Gericht .

  3. Bonn 9. Februar 2024 at 18:20
    Gab es „Allahu akbar“-Gebrüll?

    Bei den Schiiten ist das eher weniger üblich. Die brüllen zwar auch Freitags mal gerne kollektiv rum, aber das „Allahu akbar“ ist eher eine Sunnitische Domäne.

  4. Diedrich 9. Februar 2024 at 18:27; Das wird dem Polizisten in der Schweiz wohl auch blühen. Aber dort wird hoffentlich nicht so extrem links entscheiden wie bei uns.

  5. @ Das_Sanfte_Lamm 9. Februar 2024 at 18:46

    …bestimmt hat er Alihu akbar gerufen! 😉

  6. Hab hier auch nach dem 5. Wodka echt einen Hals. Kommentatoren, die von Aldi bis zu Z-Shop alles!! boykottieren, aber erklären, sie bekämen ja alles im ( Christlichen Buchladen ).

    Das Geld sitzt offenbar immer noch zu locker oder man protzt eben damit, das man „es nicht nötig hat“.

    Aber um non OT beim Thema zu bleiben. Ja und? Hätte hier die Jenny ( Zuschauer von Stürzenberger Veranstaltungen, die es wohl nicht mehr gibt, kennen diese ) mit Zopf geschossen…nicht auszudenken.

    Aber ist mir egal. Und auch wenn der Song….Gruß an die Hessen…eigentlich auf ne Beziehungskiste abzielt. Passt dennoch.

    Ihnen noch einen ruhigen Abend.

    https://www.youtube.com/watch?v=4Rq2dmNgRPA

  7. Weil der Mann nur seine Heimatsprache Farsi sprach, wurde ein Dolmetscher hinzugezogen.
    Warum der Mann den Zug überfallen und Geiseln genommen hatte, ist derzeit unklar. Die Polizei äußert sich derzeit nicht über den Inhalt der Verhandlungen mit dem Täter.

    Ich vermute ,er wollte mit Axt und Messer sich ein wenig Feuerholz holen und sich ein wärmendes Nachtmahl zubereiten, dabei hat er sich bis in die Schweiz verirrt.

  8. „Grundsätzlich kommen das Einschläfern in tiefer Narkose, Blutentzug unter Betäubung und situationsabhängig der Kugelschuss in Frage.“

    Jetzt werden die Affen im Nürnberger Zoo unter Beschuss genommen, es sind einfach zu viele geworden, auch Empfängnisverhütung hat versagt.
    …. die Affen werden an die Raubtiere verfüttert.

  9. @ Mantis 9. Februar 2024 at 19:16

    Zunächst hieß es, der Axt-Iraner wollte
    seine Exfreundin sprechen bzw. herzitieren.

    Jetzt klingt es anders, er wollte unbedingt ein
    bestimmte Mitarbeiterin aus dem Asylantenheim
    sprechen.
    Hat er sich eingebildet, sie könnte seine
    Freundin werden u. sie hat ihm immer Körbe
    gegeben?

    nicht nur eine Axt und ein Messer,
    sondern auch einen Hammer.

    Jetzt wird ausgelotet, ob er psychischkrank sei.
    https://www.baseljetzt.ch/geiselnehmer-im-regionalzug-war-32-jaehriger-asylbewerber-aus-dem-iran/183938
    Wegen Diebstahl u. Trunkenheit war er
    bisher bekannt. Abwarten. Die nächsten
    zwei Tage kommen sicherlich noch paar
    dicke Klöpse ans Licht, wie immer bei
    solchen Typen.

  10. Die schweizer Polizei hat es richtig gemacht. Hier in DE tragen Polizisten eine Dienstwaffe nur zur Zierde. Benutzt werden darf diese nicht. Gewalt darf nur gegen Einheimische gebraucht werden. Sah man gut bei den Corona-Demos. Bei kriminellen Migranten darf sich ein Polizeibeamter verletzen lassen.

  11. Habe heute eine Vertikalmaus bekommen.
    Leider ohne Kabel. Batterie, wäää! Sonst
    aber superpraktisch. Einem geschenkten
    Gaul guckt man nicht ins Maul.

  12. Die Schiiten (von „Schi’at Ali“ = die Partei Alis) betrachten ihn als den ersten rechtmäßigen Nachfolger des Propheten und nennen ihn den ersten Emâm. Dieses Wort bezeichnet für die Sunniten einfach den Vorsteher der Gemeinde, für die Schiiten jedoch den Vorsteher der Gesamtheit der Muslime.
    +https://taz.de/static/pdf/KurtScharf_Schia_und_Iran.pdf

  13. @ Haremhab 9. Februar 2024 at 19:56

    …vor allem viel billiger als ein wochenlanger
    Prozeß u. Jahrzehnte in einem Knast oder in
    der Klapse durchfüttern.

  14. „Schweizer Polizist erschießt Asylbewerber aus dem Iran“

    Zitat Gollum aus HdR:
    „…und weg isser, mein Schatz. Weg, weg (freu)…“

    Schönes langes Wochenende Euch allen 🙂

  15. Wir haben Gold geschenkt bekommen….

    Noch eins dazu, im Zuge des Asylstromes kommt ja der halbe frühere Ostblock zu uns, alles EU neuerdings.

    Was machen diese Länder wenn Ihre, sagen wir mal Besten weg sind?

    Dann schreien sie alle nach dem Geld der EU, also wieder unserem.

    Wir befinden uns in einer Spirale, kommen da nie wieder raus.

  16. Maria-Bernhardine 9. Februar 2024 at 19:57

    Ist das bedienungsfreundlicher für die ältere Generation?
    Noch nie gesehen. Gut dass ich noch eine Ersatzmaus habe. Nicht dass ich die nächste….Amazon pfui…im nächsten 29 Km weit weg markt kaufen müsste.

  17. „Hauptmann Furrer“ hat das Schlimmste verhindert:
    Hier ist noch ein Bericht über den Täter aus der schweizer Schmalspurbahn, welcher in Deutschland wohl nach guten Zureden in die Psychiatrie eingewiesen worden wäre als lebenslanger Aliment von Steuergeldern.
    Sehr gut daß bei der Kantonspolizei die Künast („in die Beine schießen“) nichts zu sagen hat.
    Das erinnert mich etwas an den Zugmörder von Brokstedt (Kreis Steinburg):
    https://www.tagesanzeiger.ch/geiselnahme-in-schweizer-regionalzug-voruebergehende-geiselnahme-in-einem-zug-in-der-waadt-911330365335

  18. @ Taurus1927 9. Februar 2024 at 20:27

    Habe die Maus erst heute frühen Abend
    von meinem Sohn bekommen. Weiß nicht,
    wo er sie gekauft hat. Die normale Maus
    mit dem Kabel mußten wir am Laptop gar
    nicht abmachen. Stört nicht.

    Ich hoffe, daß die Vertikalmaus besser für
    meine Gelenke ist. Für mich hat er eine
    kleine gekauft, sieht trotzdem groß aus.
    Es gibt auch extra welche für Linkshänder;
    ich bin keiner.

  19. Die Schweizer wissen sich zu wehren:
    Ein politisches Nachspiel!
    Der Fall wird ein politisches Nachspiel haben. In einem Communiqué forderte die SVP Waadt, «die Unsicherheit im Asylbereich sofort zu beenden». Ihr Fraktionschef Cédric Weissert werde in der nächsten Session des Grossen Rates das Wort ergreifen. Nationalrat Yvan Pahud (SVP/VD) wird in Bern eine Interpellation einreichen, um den Status des Asylbewerbers zu erfahren, der die Geiselnahme begangen hat.

    Auch Bundesrat Beat Jans äusserte sich zur Geiselnahme. «Die Bevölkerung hat das Recht, in Sicherheit zu leben. Ich wünsche den Betroffenen und ihren Angehörigen Kraft und Mut, diese Ereignisse zu überwinden», teilte er auf der Plattform X mit. Das Staatssekretariat für Migration (SEM) werde diesen Fall und die möglichen Konsequenzen mit den betroffenen Kantonen analysieren, fügte der Vorsteher des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement hinzu.

    Brokstedt sollte auch ein Politisches Nachspiel haben!

  20. Maria-Bernhardine 9. Februar 2024 at 20:41

    Danke für ihre Antwort.

    Ich hoffe, daß die Vertikalmaus besser für
    meine Gelenke ist.

    Das ist durchaus verständlich.

  21. „„Möglicherweise wollte der Täter einfach Gewalt ausüben,…“ Ach, ich dachte er wollte nur nach der Zeit fragen. Ich leibe diese „Gewaltexperten“ , die sich scheinbar wenig von Insolvenzexperten unterscheiden.

  22. @ Taurus1927 9. Februar 2024 at 20:48

    Tasten u. Rad viel leichter von den Fingern
    zu bedienen. Handgelenk liegt nicht mehr
    flach auf der empfindlichen Innenseite auf
    dem Pad, sondern seitlich. Mein Mauspad
    hat eh eine Erhöhung. Dieses schwarze habe
    ich 1 od. 2 Jahre, hatte ähnl. in blau, andere Firma,
    bestimmt 8 Jahre. Aktuell dieses:
    https://www.buero-bedarf-thueringen.de/kensington-mauspad-kensington-62384-ergonomisch-schwarz-0636638006284

    Vertical Ergonomic Mouse, Lift, locgitech
    https://t1p.de/hotv3

  23. Meine Vertikalmaus ist faktisch geräuschlos
    beim Klicken. Nach zwei oder dreimal klicken,
    war es, als ob ich nie eine andere gehabt hätte.
    Andere Fakten werden sich erst nach paar
    Tagen herausstellen.

  24. Eindeutig „Suicide by Cop“.

    Nur braucht man zum Schutz der Bürger immer Polizei vor Ort, weil „Suicide by Citizen“ bei deutschen Politikern weniger gut ankommt wie „Murdered by Refugee“.

  25. Maria-Bernhardine 9. Februar 2024 at 20:42
    @ Haremhab 9. Februar 2024 at 20:33

    Bitte, von wem ist das Video?
    etzt droht die gesamte Situation zu eskalieren: Den Teilnehmern des sogenannten „Potsdamer Geheimtreffens“ droht nun eine Anklage wegen Hochverrat. Sie haben richtig gelesen: Hochverrat! COMPACT hat brisante Informationen zum wichtigsten Hintermann dieser Lügengeschichte recherchiert und zudem den aktuellen Stand zum Angriff auf unser Magazin.

    Jürgen Elsässer und Paul Klemm begrüßen Sie im Studio

  26. @ Mantis 9. Februar 2024 at 21:43
    Compact ist auf unserer Seite. Eben das patritische Magazin für alle.

  27. Hier ist ein Handy-Video,
    worin man den Täter sieht – mit
    schw. Balken vor der Rübe – wie
    er im Zug Englisch babbelt. Erwähnt
    er auch die Ukraine? Von Britannien
    spricht er jedenfalls. Dauer: 46 Sek.
    Ein anderer Passagier, in irgendeiner
    Zeitung Ali (20) genannt, erzählte von kleiner
    Axt. Finde sie gar nicht so klein. Damit
    fuchtelt er im Video herum. Er selber scheint
    ein kleiner Kerl gewesen zu sein. Ich frage mich,

    weshalb ihn keiner von den 14 Fahrgästen
    von hinten überwältigen konnte oder wollte.
    Einige soll er gefesselt haben. Nun hätten sich
    doch andere auf ihn stürzen können. Egal,
    jetzt ist er tot u. das ist für den schweizer
    Steuerzahler die preiswerteste Lösung.
    https://www.blick.ch/schweiz/westschweiz/mit-axt-bewaffnet-voruebergehende-geiselnahme-in-einem-zug-in-der-waadt-id19416198.html

  28. Wie ich heute schon anriß:
    Ein kleiner schiitischer Asylant
    aus dem Iran findet sich so verführerisch,
    daß die Frau, die er besitzen(!) möchte,
    ihn nicht abweisen dürfte.

    Aber was könnte so ein Moslemproll
    einer abendländischen Frau bieten?
    Konversion zum Islam, Prügel, Eifersucht,
    Stall voll Kinder, Geld aus Drogengeschäften,
    Hidschabtragen, dauernde Furcht, die zig
    Kinder nicht sattzubekommen – ein Leben
    zw. Suppenküche, Wochenbett u. Sozialamt?

    DAS MOTIV:
    Die Waadtländer Polizei geht nicht von einem Terrorakt aus.

    Nach ersten Ermittlungen waren seine Motive
    auf die Situation als Asylbewerber zurückzuführen
    und auf seinen +++hartnäckigen +++Wunsch,
    mit einer Mitarbeiterin eines Asylbewerberheims
    in Kontakt zu treten.
    https://www.srf.ch/news/schweiz/geiselnahme-bei-yverdon-polizei-nennt-motiv-des-taeters-taser-vor-todesschuss-eingesetzt

    Motiv, schweizer Paß u. ein Saatfeld, gell!

  29. Wen ich meinen Willen nicht bekomme , kauf ich mir ne Axt und nehme Geiseln….Und gar nicht in Dummland. Leni Bärbock trägt schon Schwarz und lässt die Sippe einfliegen. Die sind bestimmt traumatisiert.

  30. Und? Wenn er keine andere Wahl hatte, geht das völlig in Ordnung. Wer sagt diesen Kreaturen, dass sie hier in Europa herumlungern und Menschen ermorden sollen? Niemand.

  31. Ich wäre nicht überrascht,wenn auch die Axt per Diebstahl zum Hilfsbedürftigen gelangt ist.

  32. sauberer schuss. sigg-sauer oder…
    nicht auszudenken wenn der -fehlgeleitete- losgeaxtet hätte…
    und jez wieder ewige diskussionen..weßhalb warum..
    trotzdem schönes we…falls möglich ohne vodka…servus

  33. Lieber Polizist, Sie haben ein gutes Werk getan!
    Sowohl den Schweizern gegenüber als auch dem offensichtlich kriminellen Iraner.
    Die Schweizer sind jetzt etwas sicherer und der Iraner ist im Paradies und kann jetzt beliebig viele Jungfrauen vögeln. Hoffentlich haben Sie nicht seine Geschlechtsteile zerschossen, dann ist der Iraner jetzt ganz traurig,
    denn diese wesentlichen Teile allen männlichen muselmanischen Denkens wachsen selbst im Paradies nicht nach.

Comments are closed.