"Weil die AfD dieses Thema eben hochgespielt hat, wollte ich mit der Ansage der Bezahlkarte ein Stück Wind aus den Segeln nehmen", gibt Saale-Orla-Landrat Thomas Fügmann (CDU) vor der ZDF-Kamera unumwunden zu.

Thomas Fügmann ist scheidender Landrat im Saale-Orla-Kreis, dort, wo unlängst der AfD-Kandidat Uwe Thrum nur knapp den Wahlsieg um das Landratsamt gegen CDU-Mann Christian Herrgott verfehlte. Fügmann hat in seiner Amtszeit noch die Bezahlkarte für „Flüchtlinge“ auf den Weg gebracht. So bekommen diese in seinem Kreis weniger Bargeld und erhalten ihr All-inclusive jetzt in Sachleistungen.

Warum hat er das getan? Damit die Flüchtlinge nicht das Geld in die Heimat schicken, und damit den Familiennachzug in Gang setzen, der auch für den Rest der Familie Familienurlaub in Deutschland ermöglicht? Um also den Nachzug auszubremsen, um abzuschrecken? Nein.

Er führte sie ein, weil sonst die AfD mehr Stimmen erhalten hätte. Der Landrat wörtlich im ZDF-Magazin „Frontal“ am Dienstag (bei 2:30 Min.):

„Das ist natürlich eine politische Ansage, das sage ich auch ganz deutlich. Weil die AfD dieses Thema eben hochgespielt hat, wollte ich mit der Ansage der Bezahlkarte ein Stück Wind aus den Segeln nehmen.“

Nun gut, ein wenig jedenfalls. Für alle Flüchtlingsfreunde zur Beruhigung: Sie wird nur

[…] an Flüchtlinge ausgegeben, die nach einem abgelehnten Asylantrag erneut in die Bundesrepublik eingereist sind. Im Saale-Orla-Kreis betrifft das rund 60 Menschen inklusive Kinder.

Trotzdem: Heißt das, wenn die AfD nicht so stark wäre, wäre die Bezahlkarte auch für die Abgelehnten nicht gekommen? Man würde auch ihnen weiter Bargeld zahlen?

Gerne kann man das mit Bezug auf die ZDF-Sendung „Frontal“ beim Landratsamt oder auch auch seinen CDU-Bundestagsabgeordneten erfragen. Sollte einer antworten, werden wir die Antwort hier gerne veröffentlichen.

» Kontakt Landrat Saale-Orla-Kreis:  landratsbuero@lrasok.thueringen.de

Like
Beitrag teilen:
 

48 KOMMENTARE

  1. Zu den Flüchtlingen sagte mir eine Bekannte folgendes:

    Begeht ein Flüchtling eine schwere Straftat wie Vergewaltigung oder Mord wird die Haftzeit als Aufenthalt in Deutschland angerechnet.

    Nach Verbüsung der Strafe steht einer Einbürgerung nichts mehr im Wege.

    Na, wenn das die Flüchtlinge erst einmal wissen wird es auch ohne Fasching lustig im Ländle.

  2. Solange das Idiotenvolk diese Sauerei mit macht und
    sich vor jeder Wahl einschleimen lässt, solange
    wird Deutschland von seinen eigenen Politikern absichtlich
    und mit geplanten Vorsatz an die Wand gefahren.
    Nach der Wahl geben das die Faschisten auch zu, sie
    müssen es zugeben, denn an ihrer deutschlandvernichtenden
    Politik wird sich nichts ändern.
    Der Links-Faschist freut sich, der Dumm-Michel reibt sich
    immer noch verwundert die Augen !

  3. Was ist das für ein Unsinn, wenn man mit der Karte das Geld einfach am Automaten abholen kann? Wo ist da der Unterschied?

  4. Bayern prescht vor und führt die Bezahlkarte noch vor der bundessweiten Einführung ein. Natürlich zeigt der Druck der AfD Wirkung und sie hat grosse Schnittmengen mit vielen Bürgern. Das weiss sie und haut deshalb immer in diese Kerbe. Dabei fehen ihre aussenpolitischen Vorstellungen fast unter, die nur von einer Minderhet der Bürger geteilt wird.

  5. Dann kann er ja auch die Ausreise der 2 Millionen Flüchtlinge, oder wie viele es sind, gleich auch veranlassen, denn sonst kommt ihm die AFD wieder in die Quere.

  6. ….dann wird die Bezahlkarte oder anderer Pi Pa Po Wurst sein, dann gehts ans Überleben, die Sachbearbeiterin im Ausländeramt braucht dann wirklich Ihr grünes Gesinnungsbuch.

    Irgendwie freu ich mich drauf

  7. Hessener 7. Februar 2024 at 10:13

    Was ist das für ein Unsinn, wenn man mit der Karte das Geld einfach am Automaten abholen kann? Wo ist da der Unterschied?

    ———————–

    Das geht wohl nicht!

    Die können die Karte am Automaten aufladen, aber Bargeld gibt es „nur“ 50 oder 100 EUR.

  8. Passt ins Bild. Dass die „CdU“ eine verlogene linke Partei ist, wissen wir ja schon lange. Machterhalt um jeden Preis, auch um den Preis der Glaubwürdigkeit. Gott sei Dank ist das sehr kurz gedacht.

  9. ZITAT:
    „…die nach einem abgelehnten Asylantrag erneut in die Bundesrepublik eingereist sind. …“
    ZITAT ENDE.

    Das ist ein schlechter „Scherz“, dass jemand als Asylforderer abgelehnt wurde und danach erneut einreisen kann – und zudem dann noch weiter alimentiert wird – statt rausgeworfen zu werden!

    >> So macht sich ein Staat lächerlich.
    Welcher Asylforderer wird da noch Respekt aufbringen?

    Ich sah gestern spät am Abend noch Herrn Chrupalla von der AfD bei Lanz, wo er sich zwar teils redlich wehrte, aber letztlich mal wieder in Duckmäusermanier eiegne Leute „im Regen stehen ließ“.

    Die AfD muss vereint auf Angriffsmodus schalten und endlich aufhören, sich für ihr Dasein noch zu entschuldigen!

  10. Wenn Sie tatsächlich noch zu den Wenigen gehören, die an den katastrophalen Einfluss von CO2 auf die Weltdurchschnitts Temperatur glauben, dann sollten sie diesen Bericht besser nicht lesen.

    Für die etwas kritischeren Geister, die der zunehmende Alarmismus irritiert ist der Bericht ein Hinweis, wieso den Klimafanatikern die Felle davon schwimmen und sie immer lauter schreien. Die Klima hysteriker bekommen Panik, weil in wenigen Jahren es so kalt wird, dass das Märchen vom CO2 sich erledigt hat.

    https://eike-klima-energie.eu/2024/02/07/belege-deuten-auf-eine-rueckkehr-des-grand-solar-minimums/

  11. .
    Fixierung der Alt-Parteien + GEZ-Zwangs-Medien auf AfD ist einfach nur: KRANK !

    .

    1.) Als ob die AfD was dafür kann, daß Deutschland zum Asylanten-Staat mutiert.

    .
    Friedel
    .

  12. Wie gut, daß sich bereits Menschen angeboten haben, sogenannte Patenschaften zu übernehmen: An der Supermarkt-Kasse wird dann der eh geplante Einkauf eines deutschen Helfers mit der Asylkarte bezahlt, der „Helfer“ gibt anschließend sein Bargeld an den Inhaber besagter Karte weiter.

  13. Die bayerische Bezahlkarte erlaubt nur ein Taschengeld von 50 Euro und den Einkauf von alltäglichen Gebrauchsgütern, also auch keinen Alkohol und Luxusartikel. Sie ist nur gültig in einem engen Umkreis der dem Flüchtling zugewiesenen Unterkunft. Man darf auf die Wirkung nach Einführung gespannt sein.
    Die Gefahr besteht, dass mit diesen Karten ein reger Handel entsteht wie damals, als die Krankenkassenkarten noch kein Bild trugen. Damals wurden diese sogar auf den Polenmärkten angeboten.
    Die Bezahlkarte bedarf auch der Bereitschaft von Einzelandelsgeschäften zum Mitmachen, da deren Kassen entsprechend ergänzt werden müssen.
    Söder hat die Zeichen der Zeit erkannt.

  14. .
    Heidelbergerin

    .

    An: Heidelbergerin 7. Februar 2024 at 10:39 h

    .

    ( Wie gut, daß sich bereits Menschen angeboten haben, sogenannte Patenschaften zu übernehmen: An der Supermarkt-Kasse wird dann der eh geplante Einkauf eines deutschen Helfers mit der Asylkarte bezahlt, der „Helfer“ gibt anschließend sein Bargeld an den Inhaber besagter Karte weiter. )
    .
    ____________________________________________
    .
    Dagegen hilft „personalisierte Bezahlkarte“, also in Kombi mit Ausweis.

    Kassenpersonal muß staatsloyal sein und nicht zum Komplizen werden.

    Vor allen Dingen muß der politische Wille da sein, Mißbrauch zu unterbinden + Western Union nicht noch weiter anzufüttern.

    .
    Friedel
    .

  15. .
    Die kranke Logik des polit-GEZ-medialen Komplex (Alt-Parteien + ARD & Co. + Print)

    .

    1.) Nicht aus sachlicher Notwendigkeit (Problem-Lösung) heraus wird argumentiert.

    2.) Sondern Maßnahmen werden „beschlossen“, damit AfD keinen Zulauf bekommt.

    .
    Friedel
    .

  16. ZU:
    ghazawat 7. Februar 2024 at 10:32
    ——————————————–

    OT

    Meteorologie ist in großen Teilen keine echte Wissenschaft, sondern aktuell eine ideologische „Kristall-Kugel“, also ein Dunstkreis, der so zu beurteilen ist wie die Kirmes-Astrologie mit Kartenlegen im Vergleich zur fundierten Astronomie.

    Bereits die Angabe einer Weltdurchschnitts-Temperatur ist reichlich infantil. Diese kann man gar nicht messen und diese Aussage wäre sowieso Unsinn, weil diese Temperatur nirgendwo regional existiert.

    Die Sonne bestimmt im Wesentlichen das jeweils regionale Klima. Und die gesamte Sonnenaktivität ist unberechenbar, weil noch weitgehend unerforscht.

    Theoretische Modellrechnungen und damit die Klima-Lügen dienen letztlich nur denjenigen Menschen, die diese Rechnungen aufstellen, dem Volk „einbläuen“ und damit für sich Geld dreschen wollen.

  17. Die „Bezahllkarte“ ist Augenwischerei: da werden dann einfach die billigsten Pfandartikel (kleines Mineralwasser) auf Karte gekauft, die werden ausgeleert und zurückgegeben: schon hat man Bargeld.
    Geht genauso mit Weiterverkauf von Zigaretten und Alkohol – bevorzugt an Minderjährige – gegen Cash.
    So blöd ist keiner von unseren Goldstücken, wie der Dummdeutsche, der sich das ausdenkt.

  18. OT
    Jetzte auch noch Miele, das Traditonsunternehmen muss massiv sparen,
    und das geht wie überall, wo produziert wird, nur mit Personalabbau.
    Und verlagerung nach Polen.
    Grund: Standortnachteile wegen zu hoher Kosten, nicht wegen den Blauen, wie es all überall aus den Lautsprechern schalt, seien es Klingbeil, Lindner oder Fratscher, u.v.a.m.
    „Der Hausgerätehersteller möchte in den kommenden Jahren 500 Millionen Euro einsparen – und das vor allem beim Personal. Die Geschäftsführung spricht von „schwerwiegenden Schritten“. Branchenkenner befürchten demnächst weitere Hiobsbotschaften aus Gütersloh.
    Die Inflation sorge für „deutlich höhere Kosten auf der Beschaffungsseite, etwa für Material und Energie, sowie bei den Tarifentgelten“, heißt es weiter. Daher müssen die Zügel straffer gezogen werden – und zwar auf lange Sicht. Um wieder in ruhiges Fahrwasser zu kommen, kündigt man bei Miele an, bis zum Jahr 2026 etwa 500 Millionen Euro einsparen zu wollen.“
    weiter……
    Q: WiWo und gestern abend auch im ZettDEEff

  19. Übrigens, die Bezahlkarte bringt nicht viel oder gar nichts, bzw. Nachteile.
    Die Logistik ist schwierig, es ist für die meisten Händler zu teuer. Und wenn, dann werden die Händler das auf den Preis umlegen, um die Kosten wieder raus zu bekommen. D. h. es wird auch für die Einheimischen teurer. Das verschlechtert also unser Leben und ist nur ein symbolischer, schädlicher Akt.
    Andererseits kann man es (da man nicht davon ausgehen kann, dass die Politik das bedacht hat; denn die Einwände kommen von den Fachlauten, ja so was gibts noch))politisch als einen Schritt deuten.

    AfD wirkt, ja sicherllch hier und da. Aber aus meiner Sicht nur so lange das System nicht in Gefahr gerät. Wenn denn; dann sind die Schotten dicht und die AfD verboten oder Schlimmeres. Sehen wir uns das doch mal genauer an. Aber auch, angenommen, die AfD würde Entscheidungsmacht haben. Dann wäre sie immer noch an die EU gebunden und könnte EU-Vereinbarungen nicht ohne weiteres aufkündigen. Was das ist, ist mir jetzt entfallen (den Gedanken habe ich auf dem Anti-Spiegel gefunden). Also auch ohne Verbot und mit absoluter Mehrheit könnte es allein aufgrund rechtlicher Bindung an die EU schwierig werden, vielleicht aber nicht unmöglich.
    Sehen wir weiter: Derzeit wird ja der Great Reset betrieben, von einer teilweise bekannten, aber womöglich auch unbekannten (aber den eigentliche Drahtziehern im Hintergrund) internationalen Mafia. Nicht bewiesen. Aber was abläuft ist so irre, dass man es annehmen muß; denn wieso sollten deutsche Politiker (im gegenwärtigen Ausmaß) Deutschland schädigen, wenn sie nicht (zusätzlich) von außen gesteuert sind.
    Diese Mafia wird ja durch die AfD nicht verschwinden. Und daher entweder die AfD verhindern oder nach einem Wahlsieg massiv unter Druck setzen.
    Wie soll die AfD das bestehen (wenn sie nicht diktatorische Putinsche (falls er das hat) Machtfülle erlangen würde (die Anregung habe ich gestern gelesen.
    D. h. in Klartext: ohne diktatorische Machtfülle für die AfD ist selbst bei den grandiosesten Wahlsiegen nichts zu machen. Trotzdem bleibt uns nur das Richtige zu tun und abzuwarten was rauskommt.

  20. INGRES 7. Februar 2024 at 11:31

    Fachleuten! (ich kann schon Rechtschreibung und ich denke, das unterliegt noch nicht der Rechtschreibreform)

  21. @inges
    Immer wieder belustigend, wenn man diese Verschwöhrungstheorien liest. Ja doch, der grosse Umbau, der von dunklen Mächten im Hintergrund betrieben wird. Dazu passt, von diktatorischen Machtträmen der AfD zu träumen. Die Auflösung des Pareienstaats wird ja schon von ihr gefordert. Alle Parteien, nur die AfD natürlich nicht.
    Wir haben eine Verfasssung und ein Grundgesetzt. Eine andere Basis wird es nicht geben.

  22. nochn OT
    Horror Show Billstraße
    Kontrollverlust des Staates in Haramburg
    wer sich einmal gruseln möchte… guckt sich das an
    was dabei herauskommt, wenn die Behörden JAHRZEHNTE lang wegsehen…
    natürlich nicht bei Deutschen, da wird immer ganz genau geguckt.
    selbst der Staatssender NDDR bekommt eine fast objektive Darstellung der katasstrophalen Zustände mitten in der ESSPEEDEE-Gröönen Stadt hin.
    „Hamburger Billstraße: Gefährliche Parallelwelt? | Doku | NDR | NDR Story
    Am 9. April 2023, dem Osterwochenende, brennt es in der Billstraße im Hamburger Industriestadtteil Rothenburgsort. Zwar war es hier in den vergangenen Jahren häufig zu Großbränden gekommen, dieses Mal aber kämpft die Feuerwehr gegen einen der größten Brände seit dem Zweiten Weltkrieg in Hamburg.
    17.000 Quadratmeter Lagerhalle stehen in Flammen, eine gigantische Rauchwolke zieht über die Stadt. Erst nach acht Tagen sind die letzten Glutnester in der Billstraße gelöscht. Vermeintliche Brandursache: ein plötzlich entbrannter Mercedes, sonntagsnachts. Täter: unbekannt.
    Ist eine gefährliche Parallelwelt entstanden?
    Was bleibt, ist eine Brandruine, groß wie drei Fußballfelder. Und ein neues ungewohntes Gefühl der Bedrohung in der Stadt, denn das Feuer vom Ostersonntag hat auf eine Straße aufmerksam gemacht, die in den letzten Jahren offenbar nicht genug Beachtung fand. Hat sich hier in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt Hamburgs eine gefährliche Parallelwelt entwickelt?
    Auf vielen der Grundstücke türmen sich meterhoch Elektroschrott und Müll. Bei Kontrollen stehen Beamte vor unklaren Grundstücksbesitzverhältnissen, sie finden Schwarzarbeit vor und illegale Zimmervermietung. Seit dem Großbrand vergeht kaum eine Woche, in der die Billstraße nicht in die Schlagzeilen gerät. Wäre der Großbrand vermeidbar gewesen, wenn die Behörden früher in der Billstraße eingegriffen hätten? Hat die Stadt hier gar die Kontrolle verloren?……..

  23. In Thüringen sollten doch 45 % Bargeld ausbezahlt werden (ca. 210 €) und der Rest (ca. 255 €) auf die Karte. Also können die nach wie vor Geld in die Heimat schicken. Sie bekommen nicht weniger Geld, es wird nur die Bargeld-Freiheit eingeschränkt. Und daran gewöhnt man sich. In Schweden z. B. kann man in vielen Geschäften gar nicht mehr bar bezahlen.

    Und nach 18 Monaten fällt die Karte weg und es gibt wieder die volle Summe (dann sogar Bürgergeld). Das werden die meisten abwarten können.

    Und die Tunesier in Regensburg wird es eh nicht jucken. Die werden nach wie vor weder mit Bargeld noch mit der Karte einkaufen, sondern auf die nordafrikanische Art. Um 100.000 € ist alleine der EDEKA im Einkaufszentrum schon erleichtert worden, Douglas, Saturn usw. geben lieber keine Zahlen bekannt, das könnte die Kunden verunsichern und Preissteigerungen damit in Verbindung bringen lassen.

    Den EDEKA-Konzern juckt es auch nicht, weil die Märkte Franchise sind und der Schaden und die teure Security vom Betreiber selbst bezahlt wird. Der Konzern hat sich ja schon von dem Marktleiter distanziert und gesagt, EDEKA sei jeder Kunde willkommen, egal welcher Herkunft. Ob er auch bezahlt oder nicht, das ist dem Konzern anscheinend egal.

    Kürzlich hat er aus aktuellem Anlass (Demos gegen Rechts) den 6 Jahre alten Werbespot gegen Rechts und Rassismus wieder rausgekramt und einen fast leeren Markt gezeigt wie er aussehen würde, wenn keine Produkte mehr aus dem Ausland kämen. Was z. B. holländische Gurken, irische Butter, Erdbeeren aus Tunesien oder Klopapier aus Polen mit mit (Anti-)Rassismus und Rechts zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht. Es soll wohl suggeriert werden, seht her, wenn die AfD regiert, dann steht ihr vor leeren Regalen. Dümmer geht’s wohl nimmer.

    Aber wie sagte Kurt Tucholsky: „In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“

  24. +++ E I L M E L D U N G +++

    Staatsschutz mehrfach eingeschaltet: Nach Wirbel um „Scharia-Polizei“ kommen weitere Vorfälle an Kölner Schulen ans Licht

    Nach FOCUS-online-Recherchen sind solche Vorkommnisse kein Einzelfall in NRW

    Starke Zunahme antisemitischer Hetze an NRW-Schulen

    NRW wird noch vor Berlin das erste Kalifat in Deutseland werden. Und bei den Karnevalsumzügen werden die Jecken wieder mächtig gegen die AfD und Rechts keilen. Und ich wünsche denen auch das Kalifat, da wird nämlich Schluss mit Lustig und Karneval sein.

    https://www.focus.de/politik/deutschland/wirbel-um-scharia-polizei-auch-an-koelner-schulen-kommen-vorfaelle-ans-licht_id_259644562.html

  25. Ich seh schon, wie sich Bargeldabschaffer die Hände reiben und überlegen, wie sie die Staatsräson der „Anti“Diskriminierung nutzen und bargeldlose Bezahlkarten auch den unterstützungsbedürftigen Indigenen verordnen können.

  26. Zugegeben: zunächst war ich begeistert von der Karten-Idee. Die Einwände von „Rechtspopulist“ und „nicht die mama“ sind völlig korrekt. Erst ab einer Bargeldauszahlung von 40 EUR pro Person und Monat kann man den Effekt der Finanzströme Richtung Heimat (MoneyGram, Western Union) verhindern. Aber die Betragsgrenze kann man ja jederzeit ändern. Für Kinder: 20 EUR Bares pro Monat.

  27. Diese Bezahlkarten werden glühen, bei Vielehen, Familiennachzug jeweils der ganzen Sippen, da ist’s schnell fast ein halber Stadtteil, auf einer Karte.

  28. Er hat das getan, um Stimmen für die CDU zu sammeln gegen die AfD. Wäre die nicht so stark, würde alles so bleiben. Diese durchsichtigen Manöver langweilen.

  29. In welcher Partei war noch gleich die Frau, die die Grenzen geöffnet hat ? Wir schaffen das ?

  30. @ friedel_1830 7. Februar 2024 at 10:41
    „Noch besser als Bezahlkarte wäre „Muschelgeld“ (*)

    Der „Negertaler“, das „Negergeld“ oder „Schwarzgeld“
    war in meiner Grundschul- und Jugendzeit völlig normale Lakritz-Währung.
    Nach der Schule ging man in die Holzbaracke von Gemüsemann Georg Frommholz,
    holte sich fuer nen Groschen ne Tüte Erdnuesse, Kirschltscher oder eben Negertaler.

    Die hatten fuer die Kinder des historisch intl gepraegten Stadtteils Kiel-Holtenau
    aus Seeleuten und Marinesoldaten keine andere Bedeutung als Lekker Lakrids.

    Lockige Schwatte, schlitzaeugige Russen, Amis & Tommies, Eskimo und Indianer
    waren voellig normal schin in der Grundschule. Nur Shane, der blasse, rothaarige
    Suedafrikaner, stach da raus. Es gab sogar eine tuerkische Familie – völlig exotisch.

    siehe auch Haribo Piratos
    https://de.wikipedia.org/wiki/Negergeld#Lakritztaler

  31. @ Rechtspopulist 7. Februar 2024 at 11:50
    „Den EDEKA-Konzern… fast leeren Markt gezeigt…aus dem Ausland…“

    Ich als EDEKA-PR würde mich mit dem Thema leise unauffaellig zurückhalten,
    denn ohne Edekas Einkaufleute in den Kolonien des deutschen Kaiserreiches
    gaebe es den Namen EDEKA nicht.

  32. @ Bonn 7. Februar 2024 at 14:36
    „… das zeitgenössische Hakenkreuz…“

    … hat ja verschiedene geogr. Urspruenge und kulturelle Bedeutungen,
    und wird bis heute unterschiedlich definiert, interpretiert, benutzt und bewertet.
    Ich habe auf gr. Inseln sogar Windmuehl-Fluegel gesehen, die so aussahen.

    Eine Schnellgugelung führte zum Harkenkreuz der Gartenfreunde
    +https://www.kryptonit.shop/p/harkenkreuz-division-weiss-t-hemd

    Moegen das Dezernat Nennt-Sie Freissler, Heldenschwank & Co. entscheiden,
    ob es sich bei gekreuzten Harken um verbotene Symbole handeln koennte.

  33. Leute, diese ganze Faselei über die Bezahlkarte ist doch absoluter Quatsch.
    Diese Asylanten leben doch genauso hier in Deutschland, wie ein biodeutscher Bürgergeldempfänger.
    Sie haben also die gleichen Kosten, wie diese Bürgergeldempfänger (Biodeutsche).
    Bei normalen Bürgergeldempfängern ist doch schon am 20-sten des Monats finanziell Monatsende angesagt.
    Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass diese jungen Araber so sparsam leben, dass sie von ihren Sozialgeldern noch etliche Euronen in die Heimat schicken könnten.
    Die Gelder, die in der ursprünglichen Heimat landen, sind die Gelder, die sie mit kriminellen Taten erwirtschaften.
    Und nichts anderes.
    Das interessiert solche Menschen doch nicht, dass sie von ihren vielleicht 4 Tausend Euronen Monatsausgaben 500 mit Karte bewältigen müssen.
    Die anderen 3,5 Tausend werden doch eh in bar „erwirtschaftet“.

  34. Hessener 7. Februar 2024 at 10:13; Das soll eben nicht gehen. Aber ich sehs schon kommen, dass der arabische, türkische Gemüse- vielleicht nebenbei auch noch ….händler plötzlich riesige Umsätze macht, aber nicht mehr Grünzeug einkauft wie vorher.

    friedel_1830 7. Februar 2024 at 10:56; Wobei die noch nicht mal merken, dass sie damit alles, was die AfD an Argumenten anführt, vollumfänglich bestätigen. Und dabei gleichzeitig ihre ganze Hetze ad absurdum führen.

    Rechtspopulist 7. Februar 2024 at 11:50; Ich persönlich kaufe nur in der grössten Not Erdbeeren die nicht aus Deutschland stammen und ausserhalb Europa gar nicht. Von dem ganzen anderen ausländischen Zeugs, das ich grossteils noch nicht mal mit Namen kenne ganz abgesehen.

  35. Die Folge der Bezahlkarte werden nun stark zunehmende Raubüberfälle sein!
    Schließlich werden sich die Beutegreifer keinesfalls ihr „Recht“ auf Vollversorgung durch die Kuffars nehmen lassen.

  36. uli12us
    .

    An: uli12us 7. Februar 2024 at 23:30 h
    .

    ( friedel_1830 7. Februar 2024 at 10:56; Wobei die noch nicht mal merken, dass sie damit alles, was die AfD an Argumenten anführt, vollumfänglich bestätigen. Und dabei gleichzeitig ihre ganze Hetze ad absurdum führen. )
    .
    _______________________________
    .
    Gelesen, danke für Deine Antwort. Zustimmung !

    .
    Friedel
    .

  37. „zarizyn 7. Februar 2024 at 11:26
    OT
    Jetzte auch noch Miele, das Traditonsunternehmen muss massiv sparen,
    und das geht wie überall, wo produziert wird, nur mit Personalabbau.
    Und verlagerung nach Polen.
    Grund: Standortnachteile wegen zu hoher Kosten, nicht wegen den Blauen, wie es all überall aus den Lautsprechern schalt, seien es Klingbeil, Lindner oder Fratscher, u.v.a.m.
    „Der Hausgerätehersteller möchte in den kommenden Jahren 500 Millionen Euro einsparen – und das vor allem beim Personal. Die Geschäftsführung spricht von „schwerwiegenden Schritten“. Branchenkenner befürchten demnächst weitere Hiobsbotschaften aus Gütersloh.“
    Den raschen Miele-Niedergang kann man an der aktuellen Geschäftsführerin festmachen – einer woken, von Bertelsmann gekommenen Personalerin ohne jede Ahnung von Technik oder Produktion. Seitdem kümmert sich Miele um Photovoltaik, Smart-Home und will auch noch Geothermie angehen…. Das wird das Ende.

  38. Vielleicht gibts ja dann zu jeder Wa oder Spüma 5m² Solarzellen (gratis, die dazugehörigen Maschinen kosten dann halt 900€ mehr) mit dazu, zum betreiben der Heizung.
    Dann dauert eine Wäsche halt je nach Jahreszeit keine 90 Minuten sondern schon mal 900-1000.

  39. Noch besser als die Bezahlkarte, wäre der hochkantige
    Hinauswurf über unsere Grenzen !
    (unserer Regierung)

  40. Die neue Merkel-CDU mit Blackrockanschluss hat unkontrolliert Millionen von Fremden ins Land gelassen und zahlreiche Illegale und Abgelehnte weiter in Deutschland vom Geld der Bürger alimentiert.

    Die neue CDU trägt immer noch Krawatte, aber sie ist nichts anderes als die Grünen, die Linken und die SPD

  41. Es gibt genug Sozialstaatstouristen aus aller Welt, die selbst die Bezahlkarte noch gerne nehmen.
    Der Tauschhandel hat begonnen
    Aber es ist ein winziger positiver Schritt…

    … welche die CDU nur macht, weil es die AfD gibt

  42. Nicht Bezahlkarte sondern ABSCHIEBEN ist der richtige Weg
    Zumindest für die Illegalen ohne ein Recht auf Aufenthalt in Deutschland !

Comments are closed.