Eskalierend wird die Situation um das Dörfchen Kolbasnaja in Transnistrien, dem größten Munitionsdepot Europas.
Eskalierend wird die Situation um das Dörfchen Kolbasnaja in Transnistrien, dem größten Munitionsdepot Europas.

Von RAINER K. KÄMPF | Die nicht anerkannte Moldawische Transnistrische Republik rückt wieder, und diesmal ganz massiv, in den Fokus des Geschehens.

Moldawien selbst ist vom Bazillus der Westorientierung befallen. Am 3. März 2022 wurde das Eintrittsgesuch in die EU gestellt und wenig später, am 23. Juni 2022, wurde auf dem  EU-Gipfel in Brüssel der Beitrittskandidatenstatus gewährt.

Hinzu kommt, dass die Vereinigten Staaten sich seit Januar 2010 anmaßen, die Souveränität und territoriale Integrität der Republik unterstützen zu wollen.

Eskalierend wird die Situation um das Dörfchen Kolbasnaja in Transnistrien. Kolbasnaja steht für das größte Munitionsdepot Europas. Die Lagerbestände sollen ca. 3000 Güterwaggons Munition und Sprengstoffe umfassen.

An diesen Beständen hat das mangelgeplagte Regime in Kiew ein ureigenes Überlebensinteresse. Das Granatenmanko der AFU wäre erstmal beseitigt.

Moldawiens Verteidigungsministerium hat Unternehmen und Betriebe angewiesen, alle Fahrzeuge vollgetankt, mit Ersatzteilen ausgestattet, innerhalb von zwei Stunden im Alarmfall zur Verfügung zu stellen.

Alla Diaconu, Sprecherin der moldawischen Militärbehörde, hat diese Vorgänge und die Meldung bestätigt.

Aus Tiraspol gingen Appelle an die Staatsduma und den Föderationsrat der Russischen Föderation, den Generalsekretär der Vereinten Nationen, das Parlament der Europäischen Union und das Internationale Komitee des Roten Kreuzes, um Interessen und unveräußerlichen Freiheiten aller Bewohner Transnistriens zu gewährleisten.

Like
Beitrag teilen:
 

29 KOMMENTARE

  1. So viele Jahre haben die USA verschiedenste Figuren in Moldawien aufgebaut, finanziert und wieder fallen gelassen!
    Die dumme Bevölkerung glaubt immer noch, daß aus Washington das Heil kommt. Dabei kommen nur Blackrock, Vanguard und unseliger Krieg!

  2. Subopti
    Die gleichen „“ vorbereitungen“‚ laufen auch in Georgien und Kirgizien, seit Jahren !

  3. Putin zündelt in Tsansnirtien wie er es vor einigen Jahren in der Ukraine tat. Von dort aus könnte er uf Odessa vorstossen und eine zweite Front eroffnen. Jedes Land mit einer russischen Minderheit scheint in seinem Fokus zu stehen. Deshalb wurden im Baltikum Russen ausgewiesen, die sich weigerten, die Landessprache zu lernen.
    Nachdem Russland seinen Einfluss in Europa nach dem Zusammenbruch der UDSSR völlig verloren hat, versucht Putin nun, diesen mit Gewalt wieder zu erhalten. Putins Durchhalteparolen in seiner Rede erinnert an die Rede Goebbels im Sportpalast 1944. In Inneren hat er ein System errichtet, das sich kaum noch von Stalin unterscheidet. Nur er will bestimmen, ob seine Nachbarn der EU beitreten dürfen.
    Putin überdehnt seine Möglichkeiten. Genau daran wrd er scheitern wie auch die UDSSR gescheitert ist. Ukraine, Syrien, Georgien, Armenien, Tschetschenien – zu viel für ein Russland, das wirtschaftlich nicht mehr als Spanien zu bieten hat.
    In diesem Jahr wird die Rüstungsproduktion des Westens und Europas erheblich ausgeweitet. Man hat die Mängel erkannt und wird se beseitigen. Das kleine Fenster, das Russland jetzt in der Ukraine hat, wird sich schliessen. Ob der russische Bürger die Verluste an Menschen und Material auf Dauer hinnimmt, muss sich dann zeigen.

  4. Putin hat heute schon erklärt was er davon hält!

    Notfalls Atombombe gegen die NATOSTAATEN!

    Einfach nur immer weiter aufrüsten. Mal sehen was passiert.
    Das TV Programm taugt sowieso nichts, da muss REALITY WAR GAME her!

  5. ……….Klssisches Beispiel für hybride Kriegsführung………die Ukraine braucht die dort lagernden Waffen und Munition zum überleben……
    .Def:…Das Besondere an der hybriden Kriegsführung ist die Verschleierungstaktik. Die Täter operieren entweder anonym oder bestreiten Beteiligungen an Vorfällen und Konflikten. Sie gehen dabei äußerst kreativ und koordiniert vor, ohne die Schwelle zu einem offiziellen Krieg zu überschreiten………………….

  6. Transnistrien am östlichen Rand von Moldawien
    3.567 km² ähnlich groß wie das Saarland oder Luxembourg
    340.000 Einwohner, nicht mal eine halbe Million!

    Da werden sich die Moldawier freuen, wenn jetzt bald die NATO Truppen durch ihr Land trampeln.
    In der Ukraine kommen sie nicht weiter, jetzt vernichten sie zwei neue Länder ganz nach US Manier.
    Wenn Moldawien zukünftig überleben will, dann sollten sie allen sagen: Zum Teufel mit dem EU BETRITT hier kommt ihr nicht rein, es gibt auch keine Munition! Wir haben es uns anders überlegt
    Die Moldawier sollen es sich gut überlegen, denn sonst enden sie wie die Ukraine.

    Wenn erst mal die Natotruppen und ihre Handlanger Fuß in Moldawien fassen, um sich in Transnistrien zu bedienen, dann wird Moldawien sowieso früher oder später das Schicksal des Donbass/der Ukraine teilen müssen.

  7. Haremhab 29. Februar 2024 at 18:51

    @ jeanette 29. Februar 2024 at 18:31

    Noch besser schreiben:

    Deutschland raus aus der NATO und EU.

    ————————

    Am allerbesten

    Mit TRUMP RAUS AUS DER NATO!

    (Hoffentlich bald!)

    Dann zerfällt die Nato in ihre Einzelteile.

  8. @ jeanette 29. Februar 2024 at 19:12
    „klimbt 29. Februar 2024 at 18:00
    Putin zündelt in Tsansnirtien…Sie haben doch ein echtes Rad ab!…“

    Ei sischää, aber statt eigener natuerlicher hat klimbt ein KI Programm.
    Das schreibt im Stile der Gröönen Khmer Hauspostille Frankfurter Rundschau
    einfach einen Text. Selber denken und formulieren muss nicht sein, es ja KK …
    Kuenstlicher Klimbt

  9. @ jeanette 29. Februar 2024 at 19:12

    klimbt 29. Februar 2024 at 18:00

    O-Ton Gustl Bayrhammer: ’s muss a bleede gem

  10. @ jeanette 29. Februar 2024 at 19:02
    „…Moldawier freuen, wenn jetzt bald die NATO Truppen durch ihr Land trampeln.“

    jedenfalls die Weinbauern, denn aus Moldawien kommt ein schwerer suesser Roter.

  11. Die zweite Front wird kommen., aber erst wenn die Ukrainer im Osten auf ganzer Linie aus aus ihren Löchern gebombt sind.

    Russland rollt jetzt auf ganzer breite durch und ist schon soweit vorgedrungen, dass die schweren Uragan und taktischen Raketenwerfer alle ziele in der Westukraine erreichen.

    Die Ukrainer haben keine Befestigungen mehr.

    Alle weiteren Ziele können seitens Russland jetzt von mehreren Seiten und von der See aus mit schweren Distanzwaffen unter Feuer genommen werden.

    Transnistrien kommt erst ganz zum Schluss ins Spiel, wenn es nach Odessa und Kiew reingeht.

    Die Ukrainer werden jetzt von den Russen für alle Waffenlieferungen des Westens stellvertretend bestraft.

    Baerbock und Kiesewetter Strack-Zimmermann und wie sie alle heißen, die Russland für ihre wirtschaftlichen Interessen intergehen sehen wollen, haben das Ansehen von uns Deutschen in Russland ruiniert.

    Ich werde meinen nächsten Moskau und St Petersburg Urlaub wohl mit einem Anti-GRÜNEN Kennzeichen absolvieren müssen, um mich als Deutscher sicher durch die Straßen bewegen zu können.

  12. Russland rückt auf ganzer breite Massiv nach Westen vor.

    Die Munition der westlichen Waffen ist rar und Reparaturen am Kriegsgerät können die provisorisch geschulten Ukrainer selbst nicht durchführen.

    Auch haben die Abrams und Leoparden kaum einen operativen Wert für die Ukrainer, weil sie lediglich in Crash Kursen in Deutschland geschult wurden.

    Die Russen wissen das ganz genau und können entsprechend offensiv und hart rangehen.

    Sobald sie per Drohne Aufklären und die Luftabwehr ausgeschaltet ist, können multiple Luft, Drohenen, Raketen und Rohrartillerie Schläge folgen.

    Mittlerweile läuft die zweite Generation von TOS und thermobare Uragan Werfer mit verheerender Wirkung in großer Anzahl an der Front auf.

    Mit dem Material sind die Russen schneller am Atlantik als Habeck und Baerbock das überhaupt realisieren können.

    https://youtu.be/tMDX3Q59xuk?si=jfwDg2ZmiOr9DUAr

  13. Man kann nur hoffen, dass die Russen uns die Naivität von Baerbock und die ganze Hetzerei gegen Russland verzeihen.

    Hier ganz zum Schluss die starken Uragan die jetzt die Ukrainer nach dem Bruch der Verteidigungslinien unter Feuer nehmen und schlagartig eleminieren können.

    https://youtu.be/St1lbeBkTkc?si=6zuQ5_IjwuVLuCsh

    Gnade uns Gott, wenn die einen Durchmarsch machen und sich für die Waffenlieferungen und Kriegshetze an Deutschland rächen wollen.

  14. Putin hat in mehreren Reden der jüngsten Vergangenheit mehrfach deutlich gemacht, worum es ihm wirklich geht, nämlich um die territoriale Rückgewinnung von angeblich russischer Erde. Beispielgebend war eine Rede in St. Petersburg 2022, in er sich mit Peter dem Großen verglichen hat, übrigens mit klarem Bezug auf dessen territoriale Eroberungen. Es deutet sich jetzt bereits an dass Transnistrien ein weiteres Beispiel für den russischen Expansionismus bilden könnte. –
    Nicht nur manche Kommentatoren hier sondern auch manche westliche Politiker scheinen immer noch dem Irrglauben zu folgen, man könne Putin durch Friedensverhandlungen einhegen, deren einziges Ergebnis ein bloßer Scheinfrieden mitsamt Anerkenntnis von kriegerisch erlangtem Landraub wäre. Abgesehen davon dass ein solches Ergebnis für die Ukraine nicht akzeptabel wäre, ist Putin ist ohnehin nicht zu vertrauen. Nach nur kurzer Karenzzeit von ein paar Jahren würde das ganze Spiel von vorne beginnen. –
    Der Naivität von so manchen scheinen nach oben noch immer keine Grenzen gesetzt.

  15. Die ahle Frankforter Worscht sollte sich mal eine neue Propagandaplatte ausleihen: Peter der Große taugt nicht für angeblich imperialistische Tendenzen – im Gegenteil, einer der wenigen russischen Herrscher, die westzentriert agierten. Etwas, was Putin in Rußland übrigens auch vorgeworfen wird.
    Immer wieder lustig, die U-Boote Klimbimbt und Ahle Frankforter Worscht hier bei der Arbeit zu sehen: das ist so schlecht, dass es eigentlich nur mit staatsnaher Ausbildung zu erreichen ist…

  16. ILLNER betreibt PUTIN HETZE heute Abend im großen Stil!

    Die Dame Weissband kommt zugeschaltet zu Wort und viele andere, jede Fremde und die Geschichte ihrer Großmutter.

    Weissband ist so listig, gibt nun nach aller Milliardenhilfe, die wir für ihr schlechtes Land leisteten, anstatt ein Dankeschön nun uns die Schuld des verlorenen Krieges, eben eine typische Ukrainerin.
    Erst bemängelt sie Putin hätte keine Strategie. Eine Minute später erklärt sie empört Putin hätte die Strategie gewechselt, nämlich die Neue ist die der „langen Bank“ den Krieg zäh in die Länge zu führen. Das empört die Dame! Die Scholz Strategie gefällt ihr auch nicht. Hellsehen kann sie auch noch, danach käme bei Putin das BALTIKUM dran. Listig wie eine Schlange fügt sie hinzu Putin müsste nur die ATOMBOMBE erwähnen und alle kuschen! – Was für ein listiges Luder! – Einen Tod für die schäbige UKRAINE zu sterben was ist das für ein erbärmlicher Tod?

    WEISSBAND kämpft doch euren schmutzigen Krieg alleine, auf jeden Fall ohne Deutsche Gelder und ohne weitere deutschen Waffen und eure Undankbarkeit.

    Nawalnaya gibt man auch noch ein Podium, wo sie groß herumtönen kann und hasserfüllte Putinhetze aus tiefster Brust leisten kann. Nawalnaya die Witwe des russischen Terroristen, der hier als Held gefeiert wird, der dumm genug war zurück zu gehen wo das sichere Gefängnis auf ihn wartete.

    Nicol Deitelhof verteidigt Scholz, der einen Kurs auf Sicht führt, um die Kontrolle zu behalten.
    Scholz sagte nie die Ukraine soll gewinnen, sondern sie soll nicht verlieren. Das ist ein Unterschied, stellt sich nun heraus.

    Weisband würde uns auch in eine ATOMKRIEGSGEFAHR hineinziehen, nur um sich von uns für ihre schlechte Ukraine die Kohlen aus dem Feuer holen zu lassen.
    Sie spielt den Unschuldsengel und hat es faustdick hinter ihren raffgierigen Ohre, um andere für ihre schäbigen Zwecke einzuspannen.

    Dann sitzt ein uralter Kerl in der Runde, eine Art KLIMBT; wer ist das überhaupt, der jetzt „ganz viel“ MUNITION beschaffen, mehr aus dem Ärmel schütteln will, um das Soldatensterben immer weiter zu verlängern und zu vergrößern. WER IST DIESER KERL, keine Untertitel mit Namen nichts im ZDF!
    Der Alte hatte dann sogar EINE DROHUNG für PUTIN IM SACK, lautend „wenn du dass noch mal machst bla bla bla „LIEBER FREUND DANN MUSST DU DICH DRAUF EINSTELLEN! ……“ Was ist das für ein primitiver Kerl?

    Die hocken da bei ILLNER und planen wie sie PUTIN FERTIG MACHEN KÖNNEN!
    DIESER HÜHNERSTALL!

    Das ist ja unerträglich anzuschauen.

    Also der Hühnerstall kommt zu einer Konklusion die dann lautet:
    „Wenn wir PUTIN nicht jetzt in der UKRAINE aufhalten, dann halten wir ihn später in der NATO auf, dann haben wir den Bündnisfall. – Also voreiliges Agieren wie von Idiotenhand.
    WIR MÜSSEN ES SCHAFFEN DASS DIE UKRAINE SIEGT!
    Mit solchen hirntoten Leuten kann es nur im ATOMKRIEG enden!
    Putin ist es egal ob EUROPA im Staub vergeht, das interessiert ihn nicht wenn in Paris eine Atombombe fällt!
    Putin braucht dieses Euroa nicht, das ist ihm nur ein Klotz am Bein.

    Die UKRAINE will TAURUS!
    Was haben diese elenden Hungerleider ohne Geld überhaupt von uns zu wollen??
    Röttgen und Hofreiter bestimmen jetzt auch noch wann Deutschland zur Kriegspartei wird und womit nicht.
    Mit Taurus angeblich nicht, zuletzt wird das PUTIN entscheiden und nicht ein kleiner Röttgen.
    Die Deppen wollen es dennoch ausprobieren!!
    Der Slogan lautet nach wie vor: DIE UKRAINE gewinnt, alle sollen mehr tun!

    Ende:Mit TAURUS zur Kriegspartei sei Ein Sturm im Wasserglas!

    So was hat man hier in Deutschland sitzen.
    Illinger oder Ischinger oder so heißt der alte Kriegswütige! Der hat ja sein altes Leben gelebt. ER braucht ja auf nichts und niemanden mehr Rücksicht zu nehmen. Er kann sich auch mit einer Rakete zum Mond schießen lassen.

    Dann hockt da noch einer das ist fast der Schlimmste der sagt doch: WIR ERWECKEN DEN EINDRUCK, RUSSLAND SEI EIN RIESIGES REICH bla bla bla

    Leiden die alle an ALZHEIMER?

    Eine BANDE VON KRIEGSTREIBERN tummelt sich bei ILLNER!
    Der ganze TISCH ist voll.

    Soll doch die WEISBAND, diese Vortragskünstlerin an die FRONT als MARKETENDERIN IHR VOLK selbst RETTEN GEHEN!!!!

    Sie soll uns mit ihrem gefährlichen Mist verschonen!!

    Und ILLNER fragt: AUF WEN NIMMT UNSER KANZLER DENN NOCH RÜCKSICHT!

    Auf unsere Köpfe nimmt er Rücksicht Frau Illner, auch auf Ihren ignoranten Kopf!
    Dass auf Ihren schrägen Kopf keine Atombombe fällt!

    Die ILLNER SHOW ist eine pure PROPAGANDA MASCHINE die einfach nur überzeugen will.
    DASS MEHR WAFFEN FRIEDEN SCHAFFEN!!!
    Das sagt der Kerl auch noch frech in die Kamera

    AFD WÄHLEN damit diese Laberscheixxe endlich aufhört!
    AFD WÄHLEN!
    AFD WÄHLEN!
    AFD WÄHLEN!!

    Die einzige Kur gegen diese kriegsgeilen Laberheinis und Friedensgefährder!!
    Wenn Putin diese Show sehen könnte, der würde nur mit dem Kopf schütteln über so viel Einfalt und Arglist!

  17. Anstatt Flüssiggas aus Russland aus der PIPELINE
    kommt jetzt die ATOMBOMBE aus der PIPELINE

    Danke an alle Idioten, die daran mitgearbeitet haben, die das geschafft haben!

  18. @Alter_Frankfurter
    Haben Sie sich mal die Reden und Pläne von Erdo?an angehört? Und der ist in der NATO. Also, wenn ich Griechenland wäre, würde ich meine Autos auch aufgetankt bereit halten.

    Grundsätzlich gehe ich jede Wette ein, dass die CIA in Moldavien und auch anderen Ländern von Wert für die Schwächung des Erzfeindes kräftig mitmischt.

  19. Alter_Frankfurter 29. Februar 2024 at 22:30
    Der Naivität von so manchen scheinen nach oben noch immer keine Grenzen gesetzt.
    ——————————–
    Diesen „Ball“ der Naivität kann man Ihnen nur zurückwerfen.
    Auch wenn die Enttäuschung groß ist, man muß es aushalten und der Wahrheit in die Augen zu sehen:
    Es gibt keine „helle“ Seite der Macht . . .

  20. Betr.: klimbt bzw. Foristen, die sich mit diesem Volltrottel beschäftigen:

    Herzhaften Dank, besonders an Jeannette und alle anderen, die sich die Mühe machen und #klimbt Paroli bieten. Unterstütze jeden, der seine Kräfte nicht schont und diesem Idioten die Meinung bläst. Was der verzapft, geht auf keine Kuhhaut und ist einfach nur „PlemPlem“.
    Mußte ich mal loswerden, habe es aufgegeben, dem Ochsen zu antworten.

  21. Macht doch…..
    Mir ist das langsam eh egal.
    Zuhause ist man auch nicht sicher.
    Überfälle häufen sich.
    Einbrüche häufen sich.
    Vom Einkommen kann man sich immer weniger leisten.
    Was juckt mich der Mist anderswo.
    Den Almans geht die Kohle aus das zu finanzieren.
    Dann is eh vorbei.
    Selenskis Staat braucht 3 Milliarden im Monat um weiterzuwurschteln….
    Ham ma nimmer lang.

  22. Trans…..was ? Ich hab ja schon viel gesehen, aber Transnistrien ist mir bisher immer durchgerutscht.

  23. Fenriswolf 1. März 2024 at 13:51
    Trans…..was ? Ich hab ja schon viel gesehen, aber Transnistrien ist mir bisher immer durchgerutscht.
    ———–
    Was? keine Ahnung von Dracula alias Vlad Tepes? Ein Kämpfer gegen osmanische Eroberer!
    Einer der frühen Islamkritiker!
    https://www.dreizackreisen.de/geschichte-rumaeniens

    14. und 15. Jahrhundert: Das Osmanische Reich startet Feldzüge, um seine Herrschaft auch bis auf die Balkanhalbinsel auszudehnen. 1389 fallen den Angriffen beispielsweise die Serben zum Opfer. Angriffe auf die Walachei können von Mircea cel Batrân zunächst abgewehrt werden. 1417 kann er die Übernahme der Walachei durch den osmanischen Sultan Mehmed I. jedoch nur durch ein Abkommen, in welchen er sich zu Tributzahlungen verpflichtet, abwehren.

    1461 fällt Sultan Mehmed II. jedoch doch in die Walachei ein, nachdem der neue Fürst Vlad Tepes weitere Tributzahlungen verweigert. Dieser muss daraufhin ins Exil flüchten. Der Region kam Stefan cel Mare, Fürst der Moldau, zu Hilfe und schlug die Osmanen zurück. Diese geben jedoch nicht auf und besetzen etwa im Jahre 1484 wichtige Häfen am Schwarzen Meer.

Comments are closed.