So wie im 19. Jahrhundert für mehr als fünf Millionen Deutsche sind die USA derzeit für deutsche Unternehmen nicht nur eine Alternative, sondern zunehmend die erste Wahl.
So wie im 19. Jahrhundert für mehr als fünf Millionen Deutsche sind die USA derzeit für deutsche Unternehmen nicht nur eine Alternative, sondern zunehmend die erste Wahl.

Von MEINRAD MÜLLER | Wenn wirtschaftspolitische Daumenschrauben und Gängelung den Exodus deutscher Unternehmen in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten beschleunigen, so ist ein näherer Blick auf diese Situation dringend geboten.

In den letzten Jahren hat sich ein verstärkter Trend abgezeichnet: Eine wachsende Zahl deutscher Unternehmen – konkret sind es seit 2020 bis 2023 über 1200 Betriebe – hat Deutschland den Rücken gekehrt, um in den Vereinigten Staaten neu durchzustarten. Die USA, oft als „das Land der unbegrenzten Möglichkeiten“ zitiert, bieten ein wirtschaftliches Umfeld, das deutsche Firmen zunehmend als überlegen empfinden.

Investoren wird der rote Teppich ausgerollt

Während Deutschland mit zehnfach höheren Energiepreisen, einer erdrückenden Bürokratie und hohen Steuerlasten zu kämpfen hat, rollen die USA den roten Teppich für ausländische Investoren aus. Der „Inflation Reduction Act“, ein milliardenschweres Subventionsprogramm, ist nur ein Beispiel für die attraktiven Anreize, die die USA bieten. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, Firmen nicht nur finanzielle Vorteile zu gewähren, sondern auch eine produktivere und weniger regulierte Geschäftsumgebung zu schaffen.

Diese erschreckend hohe Abwanderung ist aber auch ein Weckruf für das deutsche Wirtschaftsministerium. Es stellt sich die Frage, ob nicht gesehen wird, dass die grüne Wirtschaftspolitik fehlgeleitet ist, wenn eine hohe Anzahl von Unternehmen eine derart drastische Entscheidung trifft. Die Abwanderung deutscher Unternehmen in die USA zeigt deutlich, dass es höchste Zeit ist, dass Deutschland seine Strategie überdenkt und Anpassungen vornimmt, um eine Ausblutung der Wirtschaft zu verhindern und den Unternehmen Anreize für das Bleiben zu bieten.

Kollateralschaden der grünen Wirtschaftspolitik

Die Daten sprechen eine klare Sprache: Die USA sind für deutsche Unternehmen nicht nur eine Alternative, sondern zunehmend die erste Wahl. Es ist an der Zeit, dass die deutsche Wirtschaftspolitik reagiert, bevor der Exodus zu einem nicht mehr umkehrbaren Trend wird. Es geht darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem Innovation, Wachstum und wirtschaftliche Freiheit gedeihen können – Ziele, die offensichtlich auf der anderen Seite des Atlantiks bereits verwirklicht werden.

Es ist bedauerlich für die deutschen Arbeitskräfte, die nicht ins Ausland wechseln können und somit als Kollateralschaden der grünen Wirtschaftspolitik zurückbleiben, womöglich gezwungen, sich bei der Bundesagentur für Arbeit zu melden.

Glückwünsche also an diese Behörde, deren ‚Umsätze‘ nun auf wundersame Weise in die Höhe schnellen.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (70), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.

Like
Beitrag teilen:
 

79 KOMMENTARE

  1. Man hat den Eindruck,
    >> dass „Absterben“
    nun überall in Deutschland anzutreffen ist.

    Die Wirtschaft stirbt langsam, aber sicher, die Meinungsfreiheit stirbt dahin, die Vernunft weicht der links-grünen Gehirnwäsche.

    Und schließlich:

    Die AfD als eine Partei bei der Suizid-Vorbereitung?

    Die AfD bietet aktuell aus meiner Sicht ein Bild des Grauens.
    Sie liefert sich selbst der offenbar zentral durch Kartell-Parteien und Regierung sowie durch die GEZ-Zwangs-Medien gesteuerten Zerstörungs-Propaganda aus.

    Es fehlt der Führung m. E. eine selbstbewusste Struktur samt schneidiger Eigendarstellung, die mindestens drei wichtige Überlebens-Faktoren beinhaltet:
    > Stets faktenbasiert angreifen,
    > argumentationsstarke provozieren,
    > niemals entschuldigen.

    Was z. Zt. alles abläuft an Aktionen gegen die AfD und einzelne Funktionäre, das war nach den Pöbel-Aufmärschen und vor den bald anstehenden Wahlen zu erwarten.

    Leider aber hat die AfD kein überlegtes Konzept, keine Gegenstrategie rechtzeitig beraten und als „Gegen-Propaganda“-Plan bereitgehalten.

    Was jetzt abläuft, das ist im Ergebnis parteisuizidales Verhalten, das insbesondere von Herrn Chrupalla bei TV-Auftritten gezeigt wird.
    Er machte zuletzt im TV bei Miosga „den Meuthen“, das heißt, er schadete der Partei durch unengagierte, kenntnislose Sprüche und ein eher bemitleidenswertes Auftreten.

    Nun wird er
    >> heute Abend
    wieder beim ZDF um 22.15 Uhr vor einem Propaganda-Tribunal stehen und hoffentlich in Stil und Inhalt nicht wieder „den Meuthen machen“.

    Ich fürchte aber, dass jeder seiner Auftritte die AfD ein paar Prozent Stimmen kosten wird.

    Legendär ist sein TV-Interview mit einem Schüler-Reporter, dem er sagte, dass die Schüler mehr Gedichte lernen sollten. Auf die Gegen-Frage des Schülers, welches Gedicht er denn selsbt kenne, konnte er nichts vorweisen.
    Und genau nach gleichem Schema laufen seine übrigen Interviews ab. Grauenhaft!

    WerteUnion und BSW reiben sich schon die Hände und zählen im Geiste bereits die Überläufer!

  2. Wenn Ihr Arbeitsplatz 20 km von zuhause entfernt ist dann haben Sie JEDEN TAG mindestens 40 EUR BENZINKOSTEN!!

  3. Könnte das der wahre Grund für den Ukraine-Krieg gewesen sein ?! Erst die günstige Gasversorgung der Deutschen kappen, dann sehen, wie sich Rote und Öko-Faschisten damit anstellen. Schließlich die Rosinen abgreifen – denn jeder ist sicher nicht in den USA willkommen – und damit mit einem Konkurrenten weniger haben. Bleibt nur noch China, während sich das übrige Europa und Deutschland weiter selber hinrichten, indem sie immer noch die Welt zu retten versuchen. Bisher steht es jedenfalls 3:0 für die USA = Leitung gekappt, Verkauf des eignen dreckigen Fracking-Gas zu Wunschpreisen mit der Option auch gar nichts zu liefern, wenn das besser passt und schließlich Zerstörung/Assimilation der dt. Konkurrenz. To be continued …

  4. Jetzt kam der Rechenteufel dazwischen, sorry 🙂
    Eine Null zu viel.

    Ist aber eh egal, was macht hier schon noch ein Null mehr oder weniger aus?

  5. Das wird lustig werden, wenn die jungen, gutmenschlichen Wokies in einem hochverschuldeten, überdicht besidelten und deindustrialisierten Land die gehobenen Alimentationsansprüche von Versorgungssuchenden aus aller Welt befriedigen sollen.

    Da wären die „teuren“ Rentner tausendmal günstiger gekommen.

  6. Die Unternehmen sollten im Land bleiben und die miserablen verräterischen Volksfeinde zu unseren besten Freunden noch Übersee, die unserem Land den Todesstoß verpassen geschickt werden, denn dort könnten sie ihr Teufelswerk nicht zum Schaden Deutschlands meinetwegen in voller Vollendung ausleben. Diejenigen die das Land im Stich lassen und hier Arbeitslosigkeit und Elend hinterlassen nur des Mammons wegen sind um keinen Deut besser als die Verbr—r zu denen sie auswandern und sollen dort elend zu Grunde gehen.

  7. Was die Wirtschaft betrifft, so hat sich Deutschland in den vergangenen Jahren bereits
    >> von einem Produktionsland in ein Dienstleistungs- und Alumentations-Land gewandelt.

    Nimmt man die
    > Überalterung der Bevölkerung,
    > die Verdummung und das Nichts-Leisten-Wollen junger Leute sowie
    > die millionefache Beköstigung von „Dauergästen“ und
    > das zunehmend links-grüne leistungsfeindliche Gesellschaftsbild hinzu,

    dann sind die Grundlagen für die meisten unternehmerischen Investitionen in Deutschland arg verwässert. Ind wer will schon absaufen?

  8. Die Deutschen hassen Deutschland und wollen es vernichten – auf allen Ebnen
    (oder sie sind von Sinnen und erfassen nicht die baldige Vernichtung von sich selber und ihrer Nachkommen)

    Wer Parteien/Politiker wählt die mit Parolen und Lebenseinstellungen wie
    – Deutschland verrecke
    – Deutschland du mieses Stück Sch…
    – usw. (die Wiederhohlung der von Hass und Verachtung aufgeladenen Aussagen will ich hier nicht fortsetzen, da ales bekannt)
    steht in der Verantwortung, das diese Zivilisatiosvernichter in der Regierung sind und ihr Werk trotz zunehmenden Widerstades mit fanatischen Eifer fortsetzen können.

    Auch die Parteien/Politiker die zwar ihren Hass auf Deutshland nicht öffentlich artikulieren aber ihr Handeln (Probleme erzeugen/verschärfen) und Nichtandeln (zur Beseitigung von Problemen) unter Beweis gestellt haben (z. B. CDU/CSU, FDP) werden weiter agieren.

    So what? Die Wähler wollen es so (Wahlumfragen zeigen noch immer auf Mehrheitsverhältnisse die eindeutig auf die Vernichtung des Landes und der Menschen ausgerichtet sind).

  9. Hier steht alles auf KRIEGSKURS!

    Die 10 größten Rüstungsunternehmen Deutschlands:

    1. Airbus
    2. Rheinmetall
    3. Thyssen Krupp
    4. KMW (Kraus-Maffei Wegmann, zu KNDS)
    5. Diehl
    6. MTU
    7. MBDA
    8. Jenoptik
    9. Heckler & Koch
    10. Rhode & Schwarz, Siemens, MAN

    VORSICHT!
    Man (Pistorius) will unsere KINDER für SINNLOSE KRIEGE EINSPANNEN!

    Vor obigen Hütten sollten die FFF KIDS demonstrieren gehen,
    aber nicht gegen DAS WETTER!

    Die Oberen merken jetzt mit dem KLIMA kommen sie nicht weiter, da lassen sich die Massen nicht mehr gut abzocken. Jetzt versuchen sie es mit der WAFFENINDUSTRIE!!

    —-
    KNDS deutsch-französischer WAFFENHERSTELLER:
    Geschäftsjahr 2023: KNDS berichtet
    stärksten Auftragszuwachs der 15
    größten europäischen
    Rüstungsunternehmen

    „Amsterdam, 15. April 2024. – Mit einer Steigerung seines
    Auftragseingangs von über 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
    verzeichnet der deutsch-französische Wehrtechnik-Konzern KNDS im
    Geschäftsjahr 2023 das bisher stärkste Wachstum seiner
    Unternehmensgeschichte. Beim Auftragswachstum steht KNDS damit
    an der Spitze der 15 größten europäischen Rüstungsunternehmen“

    https://www.knds.de/fileadmin/user_upload/fce/PDF/Pressemitteilungen/20240415-Pressemitteilung-KNDS-Geschaeftsjahr-2023.pdf

    Die AFD muss diese KRIEGSVORBEREITUNGEN und KRIEGSPLÄNE der
    BUNDESREGIERUNG thematisieren und groß veröffentlichen ÜBERALL!

    So geht das ja nicht!
    Die Pazifisten als völkische NAZIS zu beschimpfen aber klammheimlich
    vernichtende KRIEGE in den Hinterzimmern aushecken!!

  10. Jeder, der sich diesem US KRIEGSKURS entgegenstellt,
    dem wird Antiamerikanismus vorgeworfen,
    ihm wird vorgeworfen mit feindlichen Mächten (Russland und China) zu paktieren.

    Bei Russland und China hören Globalismus und Vielfalt auf.

  11. Nicht nur in die USA, sondern auch in andere Länder wie z. B. in die Schweiz.

    Ich habe div. deutsche Aktien und Fonds.
    Mir ist es deshalb auch halbwegs gleich, wo Gewinne erwirtschaftet werden.
    Hauptsache die Kurse und Dividenden sind gut.

    Allerdings stinken mir die hohen Steuerabzüge hier.

    Und die vielen linksgrünen Arschlöcher, die mit Asylbetrügerimporten und auch sonst Deutschland abwirtschaften.

    Trotzdem mache ich gerne an der Nord- und Ostsee Kurzurlaube.

    Da gibt es bis jetzt noch relativ wenig Neger und Kopftuchtuttis.

  12. … habe von letzter Woche Donnerstag bis Montags auf Amrum nur 1 Neger und kein einziges Kopftuch gesehen! 🙂

  13. Na das wollten die USA doch auch so! Die,Grünen sind die nützlichen Idioten der Amerikaner! Und das dumme Wahlvolk merkt es nicht! Deutschland unter der Knute der USA hat nix zu melden,wir haben nur den Ukraine Krieg zu bezahlen und natürlich den Aufbau danach!

  14. Verfassungsänderung geplant,
    um den MDR in Thüringen im Fall einer Höcke Wahl zu „retten“

    „Diskussion um VERFASSUNGSÄNDERUNG in Thüringen für den Fall eines Regierungswechsels
    Sollte Björn Höcke im Herbst Ministerpräsident in Thüringen werden, könnte es das Ende für den MDR im Land bedeuten. Um das zu verhindern…..“

    https://www.epochtimes.de/

  15. @jeanette 25. April 2024 at 10:48

    „Wenn Ihr Arbeitsplatz 20 km von zuhause entfernt ist dann haben Sie JEDEN TAG mindestens 40 EUR BENZINKOSTEN!!“
    Oder eine 5 in Mathe!
    Aber was man sagen kann in den USA ist der Sprit 1/3 billiger und der Weg zur Arbeit doppelt so lang.

  16. Prominentestes Beispiel dürfte Viess mann sein, deutsches Gewusst-wie („Know-how“), Talent, Innovation uvm. geht für 12 000 000 über den großen Teich. Für den Yankee ein gutes Geschäft, da dank deutzer Gründiktatur das Wärmepumpengeschäft noch steigen wird. Die Grünen agieren dabei selbstverständlich als Komplizen.
    Durch MSM-Dauersedierung, gepaart mit Duckmäusertum ist vom Schlafmichel leider keine Gegenwehr zu erwarten.
    Ausnahmsweise bin ich mal ähnlicher Meinung wie die meist linksradikalen, hier selbst mitschuldigen Gewerkschaften:
    ACHTUNG Tagessau & Lügel:
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/moeglicher-viessmann-verkauf-gewerkschafter-und-politik-warnen-vor-verlust-von-schluesselindustrie-a-252f03f0-666f-4b5d-b967-119352daa792
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/viessmann-waermepumpen-carrier-100.html

  17. Nightcruiser
    25. April 2024 at 12:06
    ++++

    Zumindest in Westdeutschland sind die meisten Wähler (noch) zu blöde und wissen nicht, was sie bei Wahlen anrichten! 🙁

  18. ZU:
    The quick brown fox 25. April 2024 at 11:36
    ———————————————————
    Meiner Meinung nach sollte man nicht pauschal sagen,
    „die Deutschen hassen Deutschland“.

    Nein, es sind machtbesessene Minderheiten, insbesondere grüne Feudal-Bolschewisten bzw. imperiale Sozialisten, die Deutschland abwracken.

    Dazu bedienen sie sich aber vornehmlich der GEZ-Zwangs-Medien, die für entsprechende Gehirnwäsche sorgen.

    Das Problem ist zudem die AfD als eine mögliche Alternative, die aber leider teils konfuse Konzepte anbietet und dabei reale Lösungungsperspektiven vermissen lässt.

  19. Nightcruiser 25. April 2024 at 12:06

    Na das wollten die USA doch auch so! Die,Grünen sind die nützlichen Idioten der Amerikaner! Und das dumme Wahlvolk merkt es nicht! Deutschland unter der Knute der USA hat nix zu melden,wir haben nur den Ukraine Krieg zu bezahlen und natürlich den Aufbau danach!

    ———————

    Ich lese gerade ein Buch, einen Roman, von einer Historikerin gut recherchiert.
    Dort kommen Szenarien aus Deutschland in den 50 er Jahren, der US Besatzerzeit, vor.

    Ein Absatz lautet:
    „Die US Armee ordnete umgehend in der Kleinstadt beim Bürgermeister an für 800 Offiziere und 5000 Soldaten Quartiere bereitzustellen. Die nötigen Räumungsmaßnahmen schockierten und drangsalierten die Eigentümer, wer Glück hatte durfte auf den Dachboden ausweichen, andere mussten sich um eine neue Unterkunft bemühen, was in einer auch von Kriegsflüchtlingen überfüllten Stadt beileibe nicht leicht war.“

    Die deutschen Frauen durften für die Amis waschen, dafür bekamen sie Naturalien wie Kaffee, Zigartten und Schokolade.
    Heutzutage müssten die AMis dann noch Toilettenpapier und Olivenöl mitbringen, um ihre Wäsche gewaschen zu bekommen.

  20. @ jeanette 25. April 2024 at 12:07

    In den westlichen Verfassung steht – noch – das Richtige. Deshalb wurde es dort und nicht Etagen tiefer aufgeschrieben, deshalb Verfassung. So was ändern zu wollen, zeigt zu aller erst, dass man selber demokratische Prinzipe nicht begriffen hat. Es soll nicht sein, was der eigenen Macht schadet. Die Gewaltenteilung will aber genau das!

  21. ich2 25. April 2024 at 12:09

    @jeanette 25. April 2024 at 10:48

    „Wenn Ihr Arbeitsplatz 20 km von zuhause entfernt ist dann haben Sie JEDEN TAG mindestens 40 EUR BENZINKOSTEN!!“
    Oder eine 5 in Mathe!
    Aber was man sagen kann in den USA ist der Sprit 1/3 billiger und der Weg zur Arbeit doppelt so lang.

    ——————–

    Sie sind ein Korinthenkacker aber schlampig,
    Die NULL habe ich schon 1 Minute später korrigiert.
    Lesen Sie mal richtig Sie Meckerheini!

  22. Zu meinem Beitrag von 12.11 Uhr –
    ————————————–
    ergänzend möchte ich noch mein Argument betr. konfuse AfD-Politik unternauern.

    Herr Chrupalla erklärte in einer TV-Sendung bei Miosga, dass der Fachkräftemangel und auch das Problem der Überalterung dadurch auf weite Sicht zu lösen sei, wenn deutsche Frauen mehr Kinder bekämen.

    Zwar ein theoretischer Lösungsansatz, aber als eine reale Problemlösung völlig irrig.

  23. Miele: Neues Werk in den USA. Autor: Thanh Duy Tran
    KLOEPFEL CONSULTING, Datum: 20.12.2023
    https://www.kloepfel-consulting.com/supply-chain-news/unternehmen/miele-werk-usa-7682189/

    Produktion von Herden und Backöfen ab Ende 2024
    Miele baut sein erstes amerikanisches Werk in Opelika im US-Bundesstaat Alabama. Laut der Pressemitteilung des Familienkonzerns ist dort der Start der Produktion für Ende 2024 geplant. In der ersten Phase sollen 150 Mitarbeiter an dem Standort tätig sein.

  24. Ab und zu frage ich mich wieso gehen die Firmen eigentlich in die USA? Weil da das Geld, und die Idee lockt:USA first,oder günstigere Steuern, oder weniger Energiekosten, ect. pp. Oder wegen Biden dem senilen Präsidenten der behauptet Trump hätte de Wahlen gefälscht und und nicht Biden und seine „demokratischen“ Anhänger !In den USA sind doch sowohl die Politik als auch die Multikulti Ideologischen Bürger+ linksgrünes Berlin Tolhaus genauso verrückt wie in Deutschland -Absurdistan.
    Wenn man weis, dass die größten Nobel High Tech Firmen /KFZ, Maschinenbau,ect. die Blaupausen trotz Joint Venture /Beteiligungs- Erpressungen nun in China ihre 1. Firmensitze haben, braucht sich in Deutschland die poliitik und die Wirtschaft nicht mehr wundern – es gibt kaum noch Unterschiede – ob USA oder China. Deutschlands Wirtschaft sitzt längst unterm Katzentisch. Selbst schuld mit solchen Regierungen – ob Merkel oder Habeck.

  25. ich2 25. April 2024 at 12:09

    @jeanette 25. April 2024 at 10:48

    „Wenn Ihr Arbeitsplatz 20 km von zuhause

    —————————-

    Wenn man hier mal einen aufwendigen Beitrag bringt,
    oder ein gutes GEDICHT macht,
    dann hört man hier nichts!!
    KEIN DANKESCHÖN!
    Dann gibt es bloß ein einfältiges Schweigen!!

    Nur von Auserlesenen Wenigen bekommt man Resonanz, die noch eine Erziehung genossen haben und Positives noch wertschätzen können.

    Die anderen, die nur im Dreck wühlen, ständig nur auf eine Verfehlung einer Person warten, um sich über sie zu erheben versuchen, sind diese Sorte von Pessimisten und Faulpelzen, die sich nur für Negatives ereifern können, von denen nichts kommt außer Mist!

    Wenn Sie als Frau ein perfektes Auftreten haben, dann kommt immer eine aus einem WInkel hervor, der dann auffällt. „Huch sie haben hier einen Fussel auf dem Kleid!“ Ein Wasserflech wäre noch schlimmer.
    Aber wenn ein weibliches fettes Nilpferd durch die Gegend stampft, mit Leggings die bald auseinanderplatzen, ein Anblick zum Fürchten, NIEMAND käme auf die Idee so ein Monster auf einen Fussel anzusprechen. – Warum ist das so??

    Denken Sie mal nach!
    Erst denken dann sprechen!

  26. A. von Steinberg 25. April 2024 at 12:24
    Zu meinem Beitrag von 12.11 Uhr –
    ————————————–
    ergänzend möchte ich noch mein Argument betr. konfuse AfD-Politik untermauern.
    ———-
    Im Einzelfall mag das konfus sein, insgesamt nicht, sondern das isses!

  27. A. von Steinberg 25. April 2024 at 12:24

    Zu meinem Beitrag von 12.11 Uhr –
    ————————————–
    ergänzend möchte ich noch mein Argument betr. konfuse AfD-Politik unternauern.

    Herr Chrupalla erklärte in einer TV-Sendung bei Miosga, dass der Fachkräftemangel und auch das Problem der Überalterung dadurch auf weite Sicht zu lösen sei, wenn deutsche Frauen mehr Kinder bekämen.

    Zwar ein theoretischer Lösungsansatz, aber als eine reale Problemlösung völlig irrig.
    ———————-

    Als Langzeitplanung jedoch nicht schlecht.

    Warum haben deutsche Frauen denn nicht so viele Kinder?
    Weil sie auf ihren Lebensstandard nicht verzichten möchten.

    Ich hätte auch mehr Kinder wenn die Bedingungen nicht so ruinös wären.

  28. kann der usa recht sein wenn nicht sogar so geplant

    das „indianer land“ in ein amerika verwandeln

  29. Reiche, Unternehmer wandern aus. Arme bleiben zurück und noch Ärmere wandern aus allen Teilen der Welt ein. Keiner der noch seine paar Sinne zusammen hat investiert auch nur einen Cent in Europa sei es in Immobilien oder Aktien. Glück für Habeck – in seiner Amtszeit hat der DAX einen absoluten Rekord erreicht und das obwohl sämtliche Fundamentaldaten dagegen sprechen. Aber die Korrektur wird kommen so wie immer.

  30. jeanette 25. April 2024 at 12:31

    Wenn man hier mal einen aufwendigen Beitrag bringt,
    oder ein gutes GEDICHT macht,
    dann hört man hier nichts!!
    KEIN DANKESCHÖN!
    Dann gibt es bloß ein einfältiges Schweigen!!
    ————
    Mauritz 24. April 2024 at 22:07
    Ein Chinese mit nem deutschen Pass
    saß in Brüssel und erzählte Peking was
    da kam die Polizei, ja was ist denn das?
    Ein Chinese muss jetzt in den Knast.
    https://www.pi-news.net/2024/04/compact-tv-hoecke-siegt-vor-gericht-jetzt-attacke-auf-krah/
    ———-
    Ein Chinese, der im Knast einsaß,
    traf mal auf ’n Spitzel und erzählte ihm was.
    Kam die Polizei: Ja, was ist denn das?
    Das ist ein Chinese, der das nie vergaß.

  31. Wer nicht kämpfen kann oder will sollte das Land schnellstens verlassen bevor die Allahkrieger anfangen das Land zu akquirieren.

  32. Und noch eines zu „mit Sack und Pack“.
    „Pack“ sind Leute, das wäre in diesem Fall das Personal.
    Unsere Firmen gehen nur mit „Sack“, das „Pack“ heuern sie drüben an.

  33. Deutsche Firmen: mit Sack und Pack Richtung USA

    …Was unter Trump noch schlimmer werden wird, sollte er Präsident werden und sein Wahlversprechen einlösen und sämtliche Handelsabkommen aufkündigen.
    Westeuropa wird dann zu einem einzigen zusammenhängenden Schwellenland.

  34. Nordachse 25. April 2024 at 12:50
    Reiche, Unternehmer wandern aus. Arme bleiben zurück und noch Ärmere wandern aus allen Teilen der Welt ein. Keiner der noch seine paar Sinne zusammen hat investiert auch nur einen Cent in Europa sei es in Immobilien oder Aktien. Glück für Habeck – in seiner Amtszeit hat der DAX einen absoluten Rekord erreicht und das obwohl sämtliche Fundamentaldaten dagegen sprechen. Aber die Korrektur wird kommen so wie immer.

    Übrig bleiben dann nur große Multis, die dann den Spieß umdrehen und dem Staatswesen (sofern es dann noch existiert) seine Bedingungen diktiert.

  35. Das_Sanfte_Lamm 25. April 2024 at 13:05

    Deutsche Firmen: mit Sack und Pack Richtung USA

    …Was unter Trump noch schlimmer werden wird, sollte er Präsident werden und sein Wahlversprechen einlösen und sämtliche Handelsabkommen aufkündigen.
    Westeuropa wird dann zu einem einzigen zusammenhängenden Schwellenland.
    ————-

    Mit TRUMP wird nicht alles schlimmer oder besser
    es wird ANDERS!

  36. Ich sehe es doch auch bei meinem Dorf-Bäcker – und Metzger. Sie haben mit den völlig überhöhten Energiepreisen und der überbordenden Bürokratie zu kämpfen. Eine Riesensauerei ist das und politisch gewollt. Die Mittelschicht soll kaputt gemacht werden, damit wir dann von ein paar wenigen Großkonzernen beliefert werden, welche mangels Konkurrenz verlangen können was sie wollen.
    Die Firmen, denen es möglich ist ins Ausland auszuwandern, tun das freilich. Man kann ihnen keinen Vorwurf machen.
    Unsere Unrechtsregierung gehört angeklagt und aus dem Amt entfernt zwecks mutwilliger Vernichtung von Steuergeldern und Missbilligung des Amtseides, der da lautet “ zum Wohle des deutschen Volkes“.
    Die roten und grünen Kommunisten werden nicht von selbst gehen, sie müssen gegangen werden. Nur mit einer neuen Regierung und Mitwirkung der AfD können wir wieder auf die Beine kommen.

  37. jeanette 25. April 2024 at 13:17

    Mit TRUMP wird nicht alles schlimmer oder besser
    es wird ANDERS!

    Ja, das wird es.
    Vor allem das Schreiben in Grossbuchstaben und Ausrufezeichen.

  38. Das_Sanfte_Lamm 25. April 2024 at 13:07

    Übrig bleiben dann nur große Multis, die dann den Spieß umdrehen und dem Staatswesen (sofern es dann noch existiert) seine Bedingungen diktiert.
    ————–
    New Rules of the Game
    https://www.mail-archive.com/futurework@dijkstra.uwaterloo.ca/msg00015.html

    Date: Tue, 2 Feb 1999 18:52:48 +0000
    From: Paul Swann
    Subject: New Rules of the Game

    „In recent years, there’s been a trend toward democracy and market
    economies. That has lessened the role of government, which is something
    business people tend to be in favor of. But the other side of the coin is
    that somebody has to take governments‘ place, and business seems to me to
    be a logical entity to do it.“

    David Rockefeller
    „New Rules of the Game: Looking for New Leadership“
    Newsweek, February 1, 1999

    „Neue Spielregeln: Auf der Suche nach neuer Führung“

    „In den letzten Jahren gab es einen Trend hin zu Demokratie und Marktwirtschaft
    Volkswirtschaften. Das hat die Rolle der Regierung geschmälert, und das ist etwas
    Geschäftsleute neigen dazu, dafür zu sein. Aber die andere Seite der Medaille ist
    dass jemand den Platz der Regierungen einnehmen muss, und die Wirtschaft scheint mir das zu tun
    sei eine logische Einheit, um es zu tun.

  39. pro afd fan 25. April 2024 at 13:18
    Ich sehe es doch auch bei meinem Dorf-Bäcker – und Metzger. Sie haben mit den völlig überhöhten Energiepreisen und der überbordenden Bürokratie zu kämpfen.
    —————————————————————

    Das fängt ja schon im kleinen an, ohne dass es gleich ( Groß )firmen sind, die das Land verlassen.
    Kann natürlich nur von meinem Wohnort reden, aber einigen geht das sicherlich auch so. Ein ü20! Jahre alter Vortagsbäcker…übrigens eine Kette wie Eifler und Co. …schloss die Filiale aus wohl gesundheitlichen Gründen. Schwer vorstellbar, dass die intern niemand weiterführen konnte.

    Was kommt rein? Genau…das gefühlt 7. „Nagelstudio“ in einer kurzen und überschaubaren Straße. DA hat offenbar nicht wirklich mit Bürokratie oder Energiepreisen zu kämpfen. Der übrigens nächste AMG und Co. vor dem Laden dann geparkt, wird es zeigen. -kotz-

    Wahrlich der falsche Zeitpunkt, um mit dem Wodka trinken aufzuhören.

  40. Goldfischteich 25. April 2024 at 13:28
    „In den letzten Jahren gab es einen Trend hin zu Demokratie und Marktwirtschaft. Das hat die Rolle der Regierung verringert, und das ist etwas, bei dem Geschäftsleute neigen, dafür zu sein. Aber die Kehrseite der Medaille ist, daß jemand den Platz der Regierungen einnehmen muß, und die Wirtschaft scheint mir, ist eine logische Einheit, um das zu tun. »

    So muß das richtig heißen. Ich hatte die Google-Übersetzung nicht korrigiert.

  41. Der CHINESE

    Ein Chinese schlau und fein,
    schlich sich hier nach Deutschland ein.
    In der AFD fand er sein Nest,
    dort nistete er bis zum Zuckerfest.

    Dann ging die Bombe plötzlich los,
    aus heit‘rem Himmel völlig anlasslos.
    Die AFD war ahnungslos.
    Ein Raunen ging durch alle Schreibüros.

    Wer war der Kerl, wer hat ihn hergebracht?
    Auf Krah fiel sogleich der Verdacht!
    Die Schlammschlacht begann in jener Nacht.
    Hätt‘ Krah den bloß nicht angebracht!

    Kurz vor der EUROPAWAHL
    so ein handfester Skandal!
    Die AFD kann sowas nicht gebrauchen,
    Frau Weidel unterdrückt ein Fauchen.

    Der CHINESE der muss weg.
    Es ist zu spät für ein Versteck,
    die ganze Welt hat ihn gesehen.
    Um Krahs Karriere ist‘s geschehen.

    Guter Rat der wird jetzt teuer,
    um Bystron brennt nun auch das Feuer.
    und Panik bricht los im AFD Gemäuer!

    Die Altparteien die sind jetzt froh,
    lassen Sektkorken knallen im Bureau
    prosten sich zu und rufen schadenfroh:
    PROST! und IMMER WEITER SO!

    -The real Jeanette-

  42. Was mich immer wieder erstaunt und verwundert sind derartige Artikel. Ist dem Autor wirklich nicht bekannt, dass der Exodus von Deutschland Wirtschaft exakt das Ziel ist? In keiner gesunden Gesellschaft oder Gemeinschaft würden derartig unfähig und dumme Menschen wie die Bundestrampolina, der Insolvenz Robert, die Dicke oder tolle Finanzminister auch nur einen Aushilfsjob bekommen. Und war sind sie da wo sie sind? Aha …Genau!!

  43. 20 Minuten habe ich jetzt für dieses Gedicht gebraucht, von meiner kostbaren Zeit.

    Mal sehen, wie das jetzt gewürdigt wird!

  44. Fassungsloser 25. April 2024 at 13:41
    Was mich immer wieder erstaunt und verwundert sind derartige Artikel. Ist dem Autor wirklich nicht bekannt, dass der Exodus von Deutschland Wirtschaft exakt das Ziel ist? In keiner gesunden Gesellschaft oder Gemeinschaft würden derartig unfähig und dumme Menschen wie die Bundestrampolina, der Insolvenz Robert, die Dicke oder tolle Finanzminister auch nur einen Aushilfsjob bekommen. Und war sind sie da wo sie sind? Aha …Genau!!

    Das wurde vor allem mit Habecks Heizungsgesetz so offensichtlich, dass es schon ein Blinder mit dem Krückstock sehen konnte.
    Nach der Verabschiedung des Gesetzes zugunsten der Wärmepumpe kaufte ausgerechnet ein US-amerikanisches Unternehmen die Wärmepumpensparte eines der größten deutschen Heizungsherstellers auf.
    Dazu die Ernennung einer Amerikanerin und Greenpeace-„Aktivistin“ zur Staatssekretärin, die – was eigentlich eine Domäne der Grünen ist – keinerlei Qualifikation vorweisen kann, da besonders Staatssekretäre eine hohe Vorbildung und Qualifikation vorweisen müssen.

  45. jeanette 25. April 2024 at 13:48
    20 Minuten habe ich jetzt für dieses Gedicht gebraucht, von meiner kostbaren Zeit.

    Mal sehen, wie das jetzt gewürdigt wird!
    ————
    Inhaltlich sehr gut, ansonsten:
    Reim dich, oder ich freß dich!

  46. Taurus1927 25. April 2024 at 13:33
    […]

    Was kommt rein? Genau…das gefühlt 7. „Nagelstudio“ in einer kurzen und überschaubaren Straße. DA hat offenbar nicht wirklich mit Bürokratie oder Energiepreisen zu kämpfen. Der übrigens nächste AMG und Co. vor dem Laden dann geparkt, wird es zeigen. -kotz-!
    […]

    Das liegt daran, dass all die Sishabars, Dönerbuden, „Barbershops“, Taxiunternehmen und last but not least, „Kulturzentren“ von den Behörden in Ruhe gelassen werden.
    Für die Medien werden gelegentlich, sukzessive vor Wahlen, martialisch inszenierte Durchsuchungen und Razzien präsentiert, bei denen in schöner Regelmäßigkeit nichts gefunden wird. (hier steht dann der Verdacht im Raum, dass die Betreffenden schon vorher Bescheid wissen, wann diese Razzien stattfinden)
    Der autochthone deutsche Schausteller oder Pommes- und Würstchenbudenbetreiber hat vor den Behörden, vor allem die Finanz- und Ordnungsämter, sicher niemals Ruhe.

  47. jeanette 25. April 2024 at 13:48
    ——————————————

    Hier! Ich! 🙂

    Ihre poetische Ader lese ich oftmals lieber, als ellenlange Kommentare.

    Darf ich mir Ihr Gedicht abspeichern und ggf. weiterverbreiten? Oder nicht wegen Copyright?

  48. Goldfischteich 25. April 2024 at 13:53
    jeanette 25. April 2024 at 13:48
    20 Minuten habe ich jetzt für dieses Gedicht gebraucht, von meiner kostbaren Zeit.
    Mal sehen, wie das jetzt gewürdigt wird!
    ————
    Inhaltlich sehr gut, ansonsten:
    Reim dich, oder ich freß dich!
    ——————————–
    Machen Sie mal ein Gedicht über den CHINESEN
    in Ihrer Mittagspause!
    20 Minuten haben sie Zeit, ich gebe ihnen noch 10 Minuten dazu (30)
    Dann lassen wir es bewerten von den Zuschauern! 🙂

  49. https://www.bild.de/news/ausland/frankreich-jugendlicher-16-plante-anschlag-waehrend-olympia-6629eb3bdd32886005dd7736

    Wie die Behörden mitteilten, hatte der Junge zuvor in sozialen Medien die Herstellung eines Sprengstoffgürtels angekündigt, um damit als Märtyrer zu sterben.

    Daraufhin sei er in einem Ort in Alpen in Frankreich festgenommen worden.

    Gegen ihn wurden Ermittlungen wegen Beteiligung an einer terroristischen Vereinigung eingeleitet.

    https://www.bild.de/regional/hamburg/festnahme-18-jaehriger-brettert-mit-110-km-h-durch-30er-zone-662608b971a54053648c7dfe

  50. Das_Sanfte_Lamm 25. April 2024 at 13:56
    ———————————————-

    Danke für Ihre Antwort und mal wieder stelle ich fest, dass Sie zumindest mir intellektuell und auch vom Wissen her überlegen sind. Dies meine ich völlig neutral, denn man(n) lernt immer gerne dazu.

    Was mich in dem Fall aber interessiert ist, warum die Stadt die Eröffnung überhaupt zulässt? War da kein anderer Nachfolger/Interessent vorhanden? Oder will die Stadt tatsächlich bunter werden?

    Klar, ich könnte meine geliebte Marie-Chantalle ( 18 und mal was mit Medien gemacht ) mal anschreiben, aber mittlerweile habe ich so etwas ( fast ) aufgegeben.

  51. Taurus1927 25. April 2024 at 14:05

    Danke für Ihre Antwort und mal wieder stelle ich fest, dass Sie zumindest mir intellektuell und auch vom Wissen her überlegen sind. Dies meine ich völlig neutral, denn man(n) lernt immer gerne dazu.

    Was mich in dem Fall aber interessiert ist, warum die Stadt die Eröffnung überhaupt zulässt? War da kein anderer Nachfolger/Interessent vorhanden? Oder will die Stadt tatsächlich bunter werden?

    Klar, ich könnte meine geliebte Marie-Chantalle ( 18 und mal was mit Medien gemacht ) mal anschreiben, aber mittlerweile habe ich so etwas ( fast ) aufgegeben.

    Wenn Sie Zeit und Muße haben, brauchen Sie nur alte Artikel – vor allem aus dem, man höre und staune, Spiegel suchen, als die „NSU“ noch „Dönermorde“ hieß .
    Was schon damals von den Ermittlern an die Medien durchsickerte, verschlägt einem heute noch die Sprache, wenn man liest, was für eine Parallelwelt sich in Deutschland etabliert hatte.
    Irgendwann tauchte dann das „Paulchen-Panther-Video“ auf und der Rest ist selbsterklärend, was darauf folgte….

  52. Die FDP hat ein Programm beschlossen, das mir gefällt und schlüssig ist. Das fehlt der AfD. Nur zu jammern, wie es viele hier tun, bringt nichts und der Antiamerikanismus ist nur kontraproduktiv.
    Gesellschaften stehen weltweit im internationalen Wettbewerb, den wir mehr und mehr verlieren. Das hat viele Gründe. Was fehlt, ist ein Bewusstseinwandel in der Gesellschaft, dass man erst verdienen muss, was der Staat leichtferig verteilt. Jeder ruft nach mehr, mehr Freizeit, weniger Arbeit, höhere Löhne, billigere Wohnungen, die sog. workbalance, das Leben eine einzige Party mit vielen Rechten ohne Pflichten.
    Eine allgemeine Dienstpflicht könnte den Wandel bringen und die geistige Verwahrlosung ausbremsen.

  53. Man kann jedem Unternehmer, der die Möglichkeit dazu hat den failed state Buntlandistan zu verlassen nur raten, hier alle Brücken hinter sich abzubrechen und dieses System mit steigenden Arbeitslosenzahlen und sinkenden Steuereinnahmen sich selbst zu überlassen.

    In einem Deutschland der integren Politiker und der anständigen und ehrlichen Beamten, wären die Schiebereien und Lumpereien um die Zerstörung der AKW-Energieversorgung, die derzeit ans Tageslicht kommen niemals möglich gewesen.

    Ein Staat aber, in dem so etwas möglich ist, ist kein guter Standort für Unternehmen.

  54. Morgenthau-Plan reloaded. Unsere „Verbündeten“ machen uns vorsätzlich platt, diese deutsche „Regierung“ ist dabei Erfüllungsgehilfe.

  55. Taurus1927 25. April 2024 at 13:57
    jeanette 25. April 2024 at 13:48
    ——————————————
    Hier! Ich!
    Ihre poetische Ader lese ich oftmals lieber, als ellenlange Kommentare.
    Darf ich mir Ihr Gedicht abspeichern und ggf. weiterverbreiten? Oder nicht wegen Copyright?
    ————————————-

    Gerne!
    Zu Ihrer freien Verfügung! 🙂

  56. • Nightcruiser25. April 2024 at 12:06

    Na das wollten die USA doch auch so! Die,Grünen sind die nützlichen Idioten der Amerikaner! Und das dumme Wahlvolk merkt es nicht! Deutschland unter der Knute der USA hat nix zu melden,wir haben nur den Ukraine Krieg zu bezahlen und natürlich den Aufbau danach!
    ——————

    Die Grünen verdienen sich bei diesem „Nützlichsein“ dumm und dämlich. Sie werden bezahlt und finanziert von linken US Milliardären wie Gates und Soros. Zumindest die grünen Politbonzen in den gehobeneren Positionen, werden wahrscheinlich Auslandskonten in Millionenhöhe haben und sich rechtzeitig ins Ausland absetzen können, wenn es hier zum Bürgerkrieg kommt.

  57. Das_Sanfte_Lamm 25. April 2024 at 13:56
    Das liegt daran, dass all die Sishabars, Dönerbuden, „Barbershops“, Taxiunternehmen und last but not least, „Kulturzentren“ von den Behörden in Ruhe gelassen werden.
    ———-
    Kenne ich von unserer Bahnhofsstraße. Das sind Geldwaschanlagen.

    MKULTRA 25. April 2024 at 14:01
    https://www.bild.de/news/ausland/frankreich-jugendlicher-16-plante-anschlag-waehrend-olympia-6629eb3bdd32886005dd7736

    Wie die Behörden mitteilten, hatte der Junge zuvor in sozialen Medien die Herstellung eines Sprengstoffgürtels angekündigt, um damit als Märtyrer zu sterben.
    ————–
    Da erste, was dem Sprecher der Justiz über die Lippen kam, war: Es hat keinen religiösen Hintergrund, der Junge ist psychisch krank. Wenn’s denn der Türkenjunge ist, an den ich jetzt denke. Es passieren in Frankreich inzwischen mehrere Zwischenfälle pro Tag.

  58. Goldfischteich 25. April 2024 at 15:18

    Kenne ich von unserer Bahnhofsstraße. Das sind Geldwaschanlagen.
    ———————————————-

    Danke. Habe mich nicht getraut, dies so zu äußern. Und ein 7. „Hair and Nail Studio“ lässt einen anderen Schluss wohl nicht zu.

  59. Taurus1927 25. April 2024 at 15:31
    Da sitzen meist nur wenige Leute drin, es würde sich nicht lohnen, wenn die Besitzer nicht noch derartige Nebengeschäfte am Laufen hätten.

  60. Kaeptn 25. April 2024 at 14:35

    Morgenthau-Plan reloaded. Unsere „Verbündeten“ machen uns vorsätzlich platt, diese deutsche „Regierung“ ist dabei Erfüllungsgehilfe. “

    Sehr gut beschrieben. Wir müssen nicht Putin fürchten sondern unsere „Freunde“

  61. Wer profitiert vom gegenwärtigen politischen Destruktionskurs Deutschlands?

    CUI BONO? ——————–>“Deutsche Firmen: mit Sack und Pack Richtung USA“

  62. Hülsta in der Krise: Bekannter deutscher Möbelhersteller meldet Insolvenz an
    MWS Westfalen Werke NDS GmbH, bekannt unter dem früheren Namen Hülsta-Werke Hüls GmbH & Co. KG, sieht sich gezwungen, erneut Insolvenz anzumelden. In der Stadt Stadtlohn ansässig, gehört das Unternehmen zu den prominentesten Vertretern der deutschen Möbelindustrie. Dabei trifft die erneute Pleite mitten in eine Serie von Unternehmensinsolvenzen in Deutschland, die 2024 ungehindert fortschreitet ….
    https://www.merkur.de/wirtschaft/mitarbeiter-jobs-pleite-stellenabbau-bekannter-moebelhersteller-ist-insolvent-insolvenz-zr-93015641.html
    Erinnert an das Ende der DDR, jetzt wird Deutschland „abgewickelt“ und dann der Rest von Europa.

  63. jeanette 25. April 2024 at 13:15

    Auch noch abgekupfert von einem Original!!

    Neeee
    ——————————————————–
    …immer noch besser als Blödzeitung lesen,
    oder Dschungelcamp fröhnen. Einfach mal
    locker bleiben, sie sind hier nicht die
    Alleinunterhalterin. Oder dürfen andere
    sich hier nur mit ihrer Gnade mal zu Wort melden ?
    Schon Konfuzius wußte, ist der Bourbon alle,
    mußt du neuen kaufen.

  64. Tja, was weg ist, ist weg.
    Ohne deutliche Anreize, die in die USA verlegte Produktion wieder zurück nach Deutschland zu verlegen, macht das keine Firma.
    Erst recht nicht, wenn in Deutschland die Rechts- und Planungssicherheit nicht gegeben ist.

    Nur ob sich das wirklich lohnt, wird die Zeit zeigen.
    Ein bekannter bayrischer Automobilhersteller hat in den 90er Jahren in South Carolina ein Werk gebaut und den Z3 dort zusammenschwarten lassen.
    Die Qualität war derart mies, dass diese Fahrzeuge in Deutschland wieder fast komplett zerlegt und neu zusammengebaut werden mussten.
    Das hat sich ganz bestimmt nicht gelohnt.

    ———————————————————

    ich2 25. April 2024 at 12:09

    Oder eine 5 in Mathe!
    Aber was man sagen kann in den USA ist der Sprit 1/3 billiger und der Weg zur Arbeit doppelt so lang.

    Man kann sich auch eine 5 in Recherche einhandeln. 😉
    Der Sprit in den USA kostet ziemlich genau die Hälfte, laut ADAC kostet der Liter Diesel umgerechnet 0,99 EU-Cent und der Liter Benzin 0,91 EU-Cent.

    Mir ists nicht wichtig genug, sonst würd ich jetzt noch in ein paar Videos aus den USA reinschauen, um zu sehen, welche Preise an den Tankstellen ausgewiesen werden.

  65. nicht die mama
    25. April 2024 at 17:19
    Tja, was weg ist, ist weg.
    Ohne deutliche Anreize, die in die USA verlegte Produktion wieder zurück nach Deutschland zu verlegen, macht das keine Firma.
    Erst recht nicht, wenn in Deutschland die Rechts- und Planungssicherheit nicht gegeben ist.

    Nur ob sich das wirklich lohnt, wird die Zeit zeigen.
    Ein bekannter bayrischer Automobilhersteller hat in den 90er Jahren in South Carolina ein Werk gebaut und den Z3 dort zusammenschwarten lassen.
    Die Qualität war derart mies, dass diese Fahrzeuge in Deutschland wieder fast komplett zerlegt und neu zusammengebaut werden mussten.
    Das hat sich ganz bestimmt nicht gelohnt.

    ———————————————————

    ich2 25. April 2024 at 12:09

    Oder eine 5 in Mathe!
    Aber was man sagen kann in den USA ist der Sprit 1/3 billiger und der Weg zur Arbeit doppelt so lang.
    ++++

    Hohe Spritpreise haben nicht nur Nachteile!

    Ein Vorteil ist, dass die Unterschicht weniger Staus verursacht. 🙂

    *hüstel hüstel *

  66. „ich2 25. April 2024 at 12:09
    @jeanette 25. April 2024 at 10:48
    „Wenn Ihr Arbeitsplatz 20 km von zuhause entfernt ist dann haben Sie JEDEN TAG mindestens 40 EUR BENZINKOSTEN!!“
    Oder eine 5 in Mathe!
    Aber was man sagen kann in den USA ist der Sprit 1/3 billiger und der Weg zur Arbeit doppelt so lang.“

    Shanette liegt diesmal unbeabsichtigt gar nicht so falsch, trotz der Mathe-Schwäche: fährt man keinen Kleinwagen, sondern bspw. ein Dickschiff wie Audi A6, dann liegen die realen Fahrtkosten bei ca. 1 € pro Kilometer (incl. Betriebskosten, Wertverlust usw.). Wenn Sie die Kiste noch finanzieren müssen und schlechte Versicherungseinstufung haben (und/oder noch Vollkasko, geringe Selbstbeteiligung usw.), wird es noch teurer…
    Fahren Sie AMG-Mercedes schaffen Sie die 2€/km Grenze, bei Maybach sind es dann 3€/km.

  67. Was Herr Müller noch vergaß: die „wirtschaftspolitischen Daumenschrauben“ treffen die arbeitende Bevölkerung mindestens genauso hart – und die kann deutlich schlechter fliehen (Wegzugssteuer!) und wird
    nirgendwo subventioniert: alleinstehender Durchschnittsverdiener in der „BRD“: 47,9 Prozent des Einkommens gehen an den Staat! Zum Vergleich: USA (29,9 Prozent), Korea (24,6 Prozent), Israel (23,2 Prozent), Schweiz (23,5 Prozent)
    P.S.:
    Wenn Sie jetzt in der dummen Situation sind, Angestellter in der eigenen Firma zu sein (weil sie so kühn waren, sich in der Bürokratischen Republik Deutschland selbstständig machen zu wollen), dann kann Ihre persönliche Steuerlast durchaus noch ungünstiger sein…

  68. „Goldfischteich 25. April 2024 at 15:47
    Taurus1927 25. April 2024 at 15:31
    Da sitzen meist nur wenige Leute drin, es würde sich nicht lohnen, wenn die Besitzer nicht noch derartige Nebengeschäfte am Laufen hätten.“
    Das ist vor allem auch die Basis für den „Aufstocker-Trick“: durch die Arbeit erzielt man ein so niedriges Einkommen, dass man „ergänzende finanzielle Leistungen“ vom Jobcenter erhält. Arbeitsplatz ist ja wichtig: schützt vor Abschiebung…

  69. Deutschland wird aktuell nochmal so richtig ausgeplündert! Wenn wir in einigen Jahren total bankrott sind und das Chaos ins Unermessliche steigt, werden genau die Leute die uns das eingebrockt haben, uns die Frage stellen wie es nur soweit kommen konnte!?
    Hier läuft eine Agenda ab über die alle Verantwortlichen bestens Bescheid wissen.
    Als Mensch mit anständiger Ausbildung, ist man gut beraten ins Ausland zu gehen. Was auf uns in den nächsten Jahren zukommt wird sehr übel werden!

  70. Daß die abhauen wollen, dafür hâtte man fast Verständnis.

    Trotzdem: deutsche Firmen, die in Deutschland mit deutscher
    Arbeitskraft und unter Nutzung unserer Infrastruktur sich jahr-
    zehntelang vergrößert und immenseVrrmögen angehäuft haben,
    haben meinemVerständnis nach die Pflicht, dieses auch vor-
    rangig in D. anzulegen
    .Siehe auch Grundgesetz: Eigentum verpflichtet!

Comments are closed.