Der Bundesrechnungshof hat diese Woche einen Sonderbericht veröffentlicht. Auf 58 Seiten stellen unabhängige, unkorrumpierbare Experten fest, dass „eine preisgünstige Versorgung der Allgemeinheit mit Strom nicht gesichert ist“, wodurch „der Wirtschaftsstandort Deutschland erheblichen Risiken ausgesetzt ist“. In dieser Folge von „Achtung, Reichelt!“ sehen Sie, wie Gloria von Thurn und Taxis und Julian Reichelt diesen Bericht für Sie durchgehen und klar aufzeigen, warum „die Energiewende gescheitert ist!“

Like
 

32 KOMMENTARE

  1. Die Ideologie des Klimawandels, der durch Menschen verursacht wurde und gleichzeitig von Menschen gestoppt werden kann ist wirtschaftlicher Selbstmord. Klimawandel ist Teil der Erde.

    Gentechnische Massenimpfung war nicht nur wirtschaftlicher Selbstmord sondern Selbstmord der Impflinge.

    Horden junger Männer ins Land zu holen und diese üppig zu bespassen ist Selbstmord in allen Bereichen.

    Die Ukraine mit Waffen zu beliefern und gleichzeitig den Wiederaufbau zu garantieren ist pervers und wirtschaftlicher Selbstmord hoch 10.000.

    Renten, Sozialsystem, unsere total kaputte Infrastruktur, Krankenhäuser die nur noch herummurksen, eigentlich sind wir genaugenommen längst tot…wissen tun wir es eigentlich doch die Hoffnung auf ein Wunder lässt uns einfach Tag für Tag überleben.
    Zombies sind wir, nichts anderes, gezüchtete Zombies ohne Willen die lachend in den von Merkel vorbereiteten Abgrund springen.

  2. Wenn man es genau betrachtet, so ist bereits
    >> der Begriff „Energie-Wende“
    Unsinn.

    Ebenso wie diese links-grünen Nonsens-Begriffe
    >> wie „Klima-Schutz“ oder „ökologisches Gleichgewicht“.

    Begründungen erspare ich mir aus Platzgründen.

    Diese Begriffe und die darauf fußenden Projekte sind durchweg weitgehend
    >> laienhafte Halbheiten,
    die allerdings gierig von der Groß-Industrie und der Hochfinanz
    >> zur Profit-Maximierung
    übernommen wurden.

    Solche Projekte passen in die Great-Reset-Strategie nach Soros und Schwab und sind Kern des links-grünen Feudal-Bolschewismus.

    Das bedeutet,
    die Massen werden ärmer und die Negativ-Elite samt Hochfinanz lässt die Vasallen für sich arbeiten und kassiert massenhaft Steuergeld bzw. Milliarden an Subventionen.

    Der Mittelstand allerdings – und damit die Masse der Wirtschaft – wird rabiat ausgebeutet und hat das Nachsehen.

    Unser Planet und unsere moderne Technik bieten genügend Material zur Energie-“Umwandlung“ – beispielsweise in Kernreaktoren.

    Man muss nicht die Landfschaft mit Windpropellern versauen, die zwar für Betreiber und Gurndbesitzer enorme Profite abwerfen, aber als Natur-Frevel einzuordnen sind und unsere schöne Heimat extrem verunstalten.

  3. Eines verstehe ich nicht .Auf der einen Seite wettert Gloria von Thurn und Taxis zu Recht gegen die irre Energiepolitik der Grünen .Auf der anderen Seite aber erwägt ihre Vermögensverwaltung aber in großen Teilen ihrer Wälder Windräder aufstellen zu lassen ,wie ich neulich im Internet gelesen habe. Wie ist dieser Widerspruch zu erklären ? Oder zählen ihre Ansichten nichts mehr ,wenn es ums Geld geht? Wer weiß dazu Näheres ?

  4. Meyer1 10. März 2024 at 10:24
    Eines verstehe ich nicht .Auf der einen Seite wettert Gloria von Thurn und Taxis zu Recht gegen die irre Energiepolitik der Grünen .Auf der anderen Seite aber erwägt ihre Vermögensverwaltung aber in großen Teilen ihrer Wälder Windräder aufstellen zu lassen ,wie ich neulich im Internet gelesen habe. Wie ist dieser Widerspruch zu erklären ? Oder zählen ihre Ansichten nichts mehr ,wenn es ums Geld geht? Wer weiß dazu Näheres ?

    Als Waldbesitzer gehört die Fläche formell Ihnen und sie dürfen – wie sollte es auch anders sein – fleißig Abgaben zahlen und sind mit derartigen Auflagen belegt, dass Ihnen der Wald wiederum nicht gehört.

  5. ZU:
    Meyer1 10. März 2024 at 10:24
    ————————————–
    Bin selbst Eigentümer größerer Wald- und Forstflächen in der Pfalz. Man muss Folgendes berücksichtigen, dass nämlich die Planungshoheit beim Staat liegt.

    Das bedeutet:
    Eien Waldfläche (das ist Naturwald) oder eine Forstfläche (das ist bewirtschafteter Wald) kann planungsrechtlich – nahezu ohne Einverständnis des Eigentümers – durch den Staat umgewandelt werden in eine andere Nutzungsart, z. B. als Baugelände für eine Windkraftanlage.

    Zwar gibt es Einspruchsmöglichkeiten, doch die derzeitige einseitige Gesetzgebung begründet alles an solchen Maßnahmen mit dem „Allgemeinwohl“, welches Vorrang hat.

    Ist also eine Fläche als Baufläche ausgewiesen, so kommt dies fast einer Enteignung gleich.

    Wird gebaut, so hat der Eigentümer Anspruch auf Beteiligung an den Eträgen.
    Je nach Größe der Windkraft-Anlage und Effektivität sind dies 50.000 € und mehr je Jahr.

    Durchaus lukrativ, wenn man nichts gegen Landschaftsverschandelunhg einzuwenden hat.

    Ich selbst konnte bisher alles abwehren für meine Flächen.

  6. Der Fach-Laie und Kinderbuchautor Habeck reagiert säuerlich auf das vernichtende Zeugnis des Bundesrechnungshofs, welcher durch die horrenden Strompreise den Wohlstand und den Wirtschaftsstandort Deutschland gefährden sieht. Habeck duckt sich weiter weg, geht auf die Kritikpunkte nicht ein. Auch zu der Aufforderung der AfD Chefin Weidel im Bundestag, doch endlich die Einspar-CO2 Zahlen seines GEG konkret zu beziffern, welches viele Haushalte überfordert, aber CO2 mäßig kaum was bringt, möchte Habeck nicht eingehen.
    „Eigentlich“ ist es bei jedem Gesetz normal, die geplanten Verbesserungen, do so ein Gesetz erbringen soll, schon im Vorwort des Gesetztextes zu nennen. Zumal hier damit massive Einschnitte bei der Bevölkerung verbunden sind. Aber was ist schon normal bei dieser Ampel-Regierung?

  7. Energiewende, Integration, unsere Regierung… alles das ist gescheitert.
    Und trotzdem läuft alles so weiter.
    Begreifen kann man das nicht, ist aber so.

  8. ZU:
    hperman 10. März 2024 at 11:19
    —————————————-
    Ernstzunehmende Wissenschaftler bestreiten heute die allseits propagierte CO2-Problematik ganz entschieden.

    Es wurde ermittelt, dass z. B. in der Kreidezeit (vor gut 150 Millionen Jahren als die Dinosaurier lebten) der CO2-Gehalt der Luft etwa fünfmal höher lag als heute.

    Es gab blühende Landschaften mit einer großartigen Pflanzen- und Tierwelt sowie grandios belebte Ozeane. Und dies alles ohne Menschen, die sich erst vor drei Millionen Jahren entwickelten.

    Man sollte diesen Sachverhalt einmal den Kindern (meist Dino-Fans) in Kitas und Schulen vermitteln, damit sie der grünen Irrsinns-Infiltration etwas entgegenzusetzen haben.

  9. Nichts „erschüttert“ diese Regierung! Habeck hat dies gerade wieder bei seiner Rede in den USA bestätigt. Es ist tatsächlich religiöser Wahn, zu was Grüne (14%!) uns nötigen.

  10. bobbycar 10. März 2024 at 11:25
    Energiewende, Integration, unsere Regierung… alles das ist gescheitert.
    Und trotzdem läuft alles so weiter.
    Begreifen kann man das nicht, ist aber so.“
    ********************************
    Man hat viel zu lange grüne/linke/rote (you name it) Ideen mit Bewunderung als neue Erfindung des Rades, als Fortschrittsspender gewähren lassen. Nicht gewählte von Linken und Grünen unterwanderte Organisationen bestimmen den Lauf der Dinge weltweit. Das aufzulösen wird eine Herkulesaufgabe, nicht nur für die AfD. Warum? Weil die, die das nicht wollen, nichts dagegen unternehmen, sitzen bleiben und der grünen Aggression ihren Lauf lassen (außer vielleicht empörte Kommentare auf PI posten) . Dabei wäre die grüne Manipulation der Massen so leicht zu durchschauen , zB mit den „Kosten einer Kugel Eis“ oder „der Wohlstand des weniger“. Ich hoffe nur der Wind dreht sich bald, sei es durch Landtagswahlen, Trump, Musk oder Tucker Carlson.

  11. Die Energiewende bei uns ist in der Machart Qualität ungelernt bzw. Studienabbrecher. Zum einen, reicht es hinten und vorne nicht; wir importieren jetzt Strom im Umfang von dem, was die letzten drei abgeschalteten Atomkraftwerke produziert haben. Zum anderen, ist es teils Atomstrom, den wir da aus Frankreich importieren und die wollen jetzt noch paar neue Atomkraftwerke bauen.
    Deutschland war einmal führend in dem Bereich, auch was die Sicherheit anbetrifft.
    Dann ist da der ökologische Aspekt. In so einem Windkraftrad stecken viel Material und Energie; Beton, Stahl, faserverstärkter Kunststoff, Kupfer, seltene Erden. Viele sind schon kaputt, bevor sie nach rund einem Jahrzehnt die Energie geliefert haben, die zu ihrer Erstellung erforderlich war.
    Letztlich sind die Dinger ja dann auch eine Katastrophe für die Natur, schreddern Vögel, verschandeln die Landschaft, machen krank durch ihren Lärm und die Schlagschatten.
    Wir hatten in der Schule einen in der Klasse, der kam nach zweimal sitzen bleiben zu uns und es lief da nicht besser und er musste die Schule verlassen; der war aber so ein grüner mit Ökopulli, war faul und/oder konnte nix.

  12. Kann es sein, daß ich nicht mitbekommen habe, daß die AfD gegen die

    CO2-LÜGE

    aktiv eingetreten ist?

  13. „Scharfe Kritik an der Energiewende
    Bundesrechnungshof warnt vor Blackout in Deutschland“
    +https://www.kn-online.de/politik/energiewende-bundesrechnungshof-nennt-habecks-plaene-wirklichkeitsfremd-3VWTXQDNQ5FGNBOFF3GB7OFWXM.html

    „Stattdessen sei weder der Ausbau der erneuerbaren Energien
    noch der der Stromnetze im Plan. „Die Energiewende ist nicht auf Kurs“,
    warnte Rechnungshofpräsident Kay Scheller. Er äußerte Zweifel,
    dass sich der vorgezogene Kohleausstieg 2030 mit Blick auf die
    Versorgungssicherheit überhaupt realisieren lässt.
    Zudem warf er Habeck vor, die Entwicklung der Stromkosten zu positiv
    darzustellen und zu wenig gegen die hohen Preise zu tun.“

    Und warum der Schein-Jubel aus der kruden Märchenonkel-Ecke ?

    „Windkraft als Nr. 1:
    Mehr Ökostrom im Netz: Erneuerbare verdrängen die fossilen Energieträger
    +https://www.kn-online.de/wirtschaft/mehr-oekostrom-im-netz-erneuerbare-verdraengen-die-fossilen-energietraeger-YB62N2JYFVIZHF7N32E3B5YFFY.html

    „…dass die Gesamtmenge des erzeugten Stroms sank – und zwar um 11,8 Prozent
    zum Vorjahr. Die Gründe dafür: In energieintensiven Industriezweigen war die
    Nachfrage wegen schwacher Konjunktur (INSOLVENZ, ABWANDERUNG) geringer,

    zudem stieg die aus dem Ausland importierte Strommenge
    deutlich um 40,6 Prozent auf 69,3 Milliarden Kilowattstunden.“

    Demenz-Olafs Ampel-Täuschland MUSS STROMM IMPORTIEREN !!!

  14. Es wäre halt einfach gut, wenn man denen, die schon nicht ihr Studium packen und aus welchen Gründen auch immer nie in der freien Wirtschaft irgendwas gearbeitet haben, nicht die Verantwortung und Führung unseres Landes überlassen sollte. Dort gehören nämlich im Interesse aller von uns die besten der besten hin und keinesfalls inkompetente Leute. Die anderen mögen ja alles liebe Menschen sein, für die es irgendwo in der Gesellschaft auch eine passende Stelle gibt.

  15. @ Haremhab 10. März 2024 at 13:32
    „Waffenbrüderschaft:….Davon redet niemand mehr. Warum eigentlich?“

    Weil niemand compact kennt, Südafrika bis auf Safari-Bade-Urlaub weit weg ist,
    und bis auf 500 Mrd. Forderungen für Wiederbelebung der Hereros unwichtig ist.

  16. ifo Konjunkturprognose Frühjahr 2024: Deutsche Wirtschaft wie gelähmt

    https://www.nzz.ch/international/neue-analyse-des-ifo-instituts-die-deutsche-wirtschaft-ist-wie-gelaehmt-ld.1820910

    Wie der milde Winter den Energieversorgern große Probleme macht
    Stadtwerke und andere Lieferanten haben zu hohen Preisen Gas eingekauft, das sie jetzt gar nicht benötigen. Sie verkaufen es Tag für Tag zurück – mit einem riesigen Minus.

    https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energie-warmer-winter-bereitet-energieversorgern-grosse-probleme-03/100020527.html

  17. @ Esper Media Analysis 10. März 2024 at 14:05
    „Stadtwerke …verkaufen es Tag für Tag zurück – mit einem riesigen Minus.“

    Bevor jetzt Häme aufkommt … über Energie-*Unternehmer*, die Entscheidungen
    der Ampel-Hampel / Märchenbonkel gesetzlich verpflichtet ausbaden muessen:

    Viele Stadtwerke sind in kommunaler Hand, haben Monopolstellungen (Fernwärme)
    und geben ihre Preise – auch für obige Notverkäaufe – an den Buerger weiter.

  18. Die GRÜNEN wollen den Niedergang fürs Klima und weil sie als Anarchisten Deutschland hassen.

  19. „Energiewende“ ist ein Codewort für die Zerstörung der deutschen Wirtschaft. Nichts anders wollen die Grünen, die Deutschland hassen und vernichten wollen.

  20. Deutschland begeht nicht nur wirtschaftlich Selbstmord. Ein paar Taurus-Raketen in Richtung Ukraine und schon haben wir keine Sorgen mehr.

  21. Ja, aber wenn das nicht hätte scheitern können; dann wär datt doch langweilig für dem Habeck gewesen. Dann hätte er keinen Bock gehabt. Ja und wenn datt dann scheitern tut, dann hat der Habeck ja davor gewarnt.

  22. Das ganze Klimathema dient zur Wiederetablierung des Sozialismus-/Kommunismus.

    Das beweist diese Demonstration und das hatte auch schon Angela Merkel erkannt, weshalb sie die dreckige Lüge von der Erhitzung durch CO2 gezielt lancierte und durch die ohnehin sozialistisch verluderten deutschen GEZ Staatsmedien Tag für Tag in die Wohnzimmer verbreiten ließ.

    Die totalitären Sozialisten haben erkannt wie sie die Wirtschaft und jegliches Unternehmertum mit der Klimalüge erpressen können.

    Schaut euch den schlitzäugigen Mao-Typ an, den Björn interviewt.

    Solche Leute sehen sich in ihrer Ideologie so erhaben, dass sie denken sie hätten das Recht dafür zu töten.

    Wo war eigentlich die Polizei bei dieser Demo?

    Hatten die Sonntags frei?

    https://youtu.be/HgqpPxJiWgc?si=DBHwjnOzTtQBBHYC

  23. Es ist im Grunde sehr simpel: Die Unternehmen suchen sich ihre Märkte selber und da wir nicht auf einer einsamen Insel leben sondern im globalen Wettbewerb wird keiner auf die Idee kommen zum Beispiel in Bayern Windräder aufzustellen weil es einfach nicht rentabel ist. Es sei den man subventioniert das ganze mit vielen Milliarden aber das wird zwangsläufig so enden wie damals mit der Solarbranche. Firmen wie Solarworld, Solon, Qcell haben trotz Milliardensubventionen keinen einzigen Tag schwarze Zahlen geschrieben und sind inzwischen alle pleite. Aber die Grünen sind der Meinung diese simplen Marktmechanismen aushebeln zu können und glauben auch noch es funktioniert weil man ja eine edle Sache betreibt.

Comments are closed.