Pfarrer Martin Michaelis kandidiert als Parteiloser für die AfD in Sachsen-Anhalt – und wird dafür suspendiert.
Pfarrer Martin Michaelis kandidiert als Parteiloser für die AfD in Sachsen-Anhalt – und wird dafür suspendiert.

Von MEINRAD MÜLLER | Ein mutiger evangelischer Pfarrer in Sachsen-Anhalt verliert seine Stelle, weil er auf lokaler Ebene als Parteiloser auf der Liste der AfD für den Stadtrat kandidiert. Vorfälle wie dieser veranlassen uns, in die Geschichte zu blicken. Wie war es denn 1930 bis 1945?

Die Kirchen und ihre Rolle im Staat erfordern einen Blick in die Hitlerzeit. Während der dunklen Jahre der NS-Zeit haben Teile der Kirchen in Deutschland eine Rolle gespielt, die heute vielfach sehr kritisch betrachtet wird. Einige Vertreter der Kirchen unterstützten damals das Regime, ein Verhalten, das aus heutiger Sicht von vielen Kirchenmitgliedern bedauert wird. Diese historische Bürde ist ein mahnendes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, dass die Kirchen ihre Unabhängigkeit bewahren und mutig für ihre Überzeugungen einstehen. Doch wie agieren sie heute?

Heute, in einem völlig anderen Kontext, beobachten Gläubige mit Sorge, dass sich die Kirchen erneut zu nah an den Staat binden. Diese Nähe, auch symbolisiert durch die einzigartige Praxis der Kirchensteuer in Deutschland, wirft Fragen auf über die Fähigkeit der Kirchen, kritisch und unabhängig zu agieren. Gläubige fragen sich, ob die Kirchen aus der Geschichte gelernt haben oder ob das Streben, sich „lieb Kind“ zu machen, sie erneut in eine Position bringt, die ihr Ansehen schmälert.

Diese Entwicklung ist nicht ohne Folgen: Sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche verzeichnen jährlich einen Verlust von jeweils etwa 250.000 Mitgliedern. Viele Gläubige fühlen sich von einer Kirche, die sich zu sehr an den Staat anschmiegt und dabei ihre prophetische Stimme verliert, nicht mehr repräsentiert.

In einer Zeit, in der die Gesellschaft tiefgreifende Herausforderungen erlebt, ist die Rolle der Kirchen als moralische und ethische Wegweiser wichtiger denn je. Die Kirchen stehen vor der Aufgabe, ihr Verhältnis zum Staat kritisch zu reflektieren und dabei die Lehren aus der Vergangenheit zu berücksichtigen. Nur so können sie ihre Glaubwürdigkeit bewahren und als starke, unabhängige Stimme in der Gesellschaft wirken.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (70), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.

Like
Beitrag teilen:
 

42 KOMMENTARE

  1. Ich kenne diesen
    >> „Polit-Zirkus“,
    z. B. im Hinblick auf Verschwulung, aus der Anglikanischen Kirche.

    Man biedert sich an den Mainstream an.
    Die sog. christlichen Kirchen machen sich – auch in Deutschland – dadurch überflüssig.

  2. Den beiden Amtskirchen geht es auch doch nur Geld. Zumindest ist das bei den obersten Etagen so. Das Bodenpersonal hingegen ist oft noch bodenständig und ehrlich.
    Grundsätzlich gehört die Kirche vom Staat getrennt, weil ansonsten die Unabhängigkeit nicht gegeben ist. Wes Brot ich ess, des Lied ich sing.

  3. Das macht wirklich sprachlos, wie weit diese zutiefst UNDEMOKRATISCHE „Kirche“ in ihrem Unrechtsgebaren noch geht: Nicht genug damit, dass sie völlig unterwürfig an den übergriffigen ‚Staat‘ den Maskenterror in den Kirchen mitmachte und sogar den Impfzwang in Gottesdiensten durchsetzte, somit GESUNDE von Gottesdiensten ausschloss. Nein, nun geht sie in ihrem f @ schistischen Vorgehen noch einen Schritt weiter…

  4. Das ist mit den Kirchen genauso wie mit dem ÖR-Journalismus: Abhängigkeit macht unfrei – als moralische Kontrollinstanz nicht mehr ernst zu nehmen.

    Schade, so reihen sie sich ein – in die träge Masse der Konformisten . . .

  5. Man kann der Kirche zeigen, dass man nicht einverstanden ist mit den vorhandenen Strukturen. Man kann austreten und den Geldhahn zudrehen! Ich habe das gemacht! Bin deshalb nicht ungläubig, aber nicht mehr bereit für so eine, fast schon mafiöse, Organisation zu blechen. Und was ich mache ist spenden, aber dafür, was ich für richtig halte!!!

  6. Gerade jetzt wo durch die freigeklagten immernoch teilgeschwärzten RKI Protokolle das ganze Ausmaß des Verbrechens sichtbar und offengelegt wird, sollten besonders die ewigen Mitläufer und selbsternannten Hochwüreen ganz still und leise sein.

  7. Wir brauchen nicht in die Geschichte zu schauen, nur
    in das Grundgesetz.
    Nach Artikel 3 GG ist jede Form von Diskriminierung,
    egal aus welchem Anlaß, ein Verstoß gegen unsere
    Grundrechte auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.

    Hier haben Richter zu entscheiden, zu Gunsten des
    Pfarrers. Tun sie es nicht, machen sie sich strafbar
    wegen des Verdachtes der Rechtsbeugung !!!!!

  8. Typisch: Kurz vor einem christl. Fest
    kommen wieder linke u. rechte
    Kirchen- u. Christenhasser aus ihren
    atheistischen Löchern gekrochen.

  9. Ein Pfarrer, der für die afd kandidiert, hat evangelischen Kirche nichts verloren.

    Er muss selbstverständlich den Platz frei machen für schwule Pädophile und für transgender Queere, die heute die Kirche repräsentieren.

  10. Der Mainstream feixt und ist stolz wie demokratisch einig man aus voller Brust schreit: „ganz Deutschland haßt die AfD“. In diesem Fall ist Haß ausdrücklich erlaubt und nicht unter der Strafbarkeitsgrenze. Das ist die Welt-Ausnahme! Imagine!

  11. Absolut kurrios – doch schon typisch in unserem Deutschland- Absurdistan
    Diese Nachricht hat es sogar schon bis in die Nachrichten des MS Fernsehens gebracht.

    Man dachte nach den vielen Skandalen und kirrioser rotlinksgrüner Politik dass dieser Wahnsinn irgendwann weil nicht mehr haltbar mal in kleinen Schritten zurückgeschraubt wird….. inkl. auch diesen der christlichen Kirchenfürsten gegen die AfD. Aber nein… man setzt weiter einen weiteren Shit -Haufen auf den anderen drauf. Kein Wundern, dass u.a. die Schäfchen „gegen Rechts „weiter für diese Lügenpolitk auf die Strasse gehen und gegen sich selbst demonstrieren. Und die anderen Schäfchen der Kirche und ihren Theologen kündigen, aus der Kirche austreten. Dafür hat Islam – Ramadan Hochkonjunktur . Wo dieser Wahnsinn hinführt haben nicht wenige längst vorausgesagt.
    In den Absturz europ. Kultur, den Totalabsturz Deutschlands.
    Die AfD ist die einzige Partei die diesen Trend noch verhindern kann.
    https://www.wiwo.de/politik/deutschland/kirchenaustritte-2023-immer-weniger-mitglieder-warum-austritte-erneut-auf-rekordhoch-sind/28423608.html

  12. Die Kirchen sind gerade dabei sich selbst abzuschaffen.

    Nur der Koran – der wird hier politisch gewollt aufgebaut und mit Geld gepampert…

    Back zurück ins frühe Mittelalter…. 🙂

    Bin ich froh schon so alt zu sein….

  13. ZU:
    Kapitaen 26. März 2024 at 11:13
    ————————————-
    Genauso ist es.
    Hier ist einmal wieder die AfD gefordert.

    Es muss endlich seitens der AfD solchen Bürgern, die diskriminiert werden, beigestanden werden durch zentrale Strafanzeigen-Erstattung!
    Warum duckt sich die AfD ständig vor solchen Diskriminierungen und fordert so nur noch die Gegenseite weiter heraus?

    Die AfD sollte aufpassen, dass sie nicht durch Bummelei, Nebenkriegsschauplätze und weitere Fettnäpfchen-Treterei ins Hintertreffen gerät.

    Vor allem ist zu befürchten, dass durch V-Leute und „U-Boote“ Sand ins Getriebe gerät. Solche Duckmäuserei mit Verzicht auf Strafanzeigen zähle ich dazu.

    Erstaunlich z. B., dass 24 BT-Abgeordnete der AfD sich gar nicht an der Abstimmung zur links-grünen Cannabis-Freigabe beteiligten und einer (Roger Beckamp) sogar mit den Links-Grünen mit „Ja“ stimmte.
    Raus mit den U-Booten!

    Weitere solche Bummeleien und Mätzchen führen dazu, dass sich Konservative abwenden werden und sich der WerteUnion von Herrn Dr. Maaßen anschließen.

    In Thüringen hat sich jetzt bereits die Vereinigung „Bürger für Thüringen“ mit der WerteUnion verbunden.

    Schaut man sich das bisher bekannte Programm der WerteUnion an, so ist es in wichtigen Punkten viel konkreter als das AfD-Programm.

  14. Was nützen Fensterreden der AfD im Bundestag?
    Nichts!

    Wenn Regierung und christliche Kirchen zum „Kampf gegen rechte Bürger“ aufrufen, pöbeln und nachweislich gegen geltendes Recht verstoßen, dann muss eine echte Opposition willens und in der Lage sein, den Kampf gegen das links-grüne Unrecht aufzunehmen.

    Und dazu ist in einer Demokratie die Straf-Justiz einzuschalten!

    Das erwarten die Wähler von der AfD!

  15. Die EKD ist grün-faschistisch. Mit Jesus und dem Christentum wollen die nichts zu tun haben. Trotzdem hängen die immer bei der Regierung im Hintern. Das ist seit AH so.

  16. Werter Herr Michaelis

    Bleiben Sie stark und konsequent im Glauben !

    Jesus Christus spricht:

    Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, Niemand kommt zum Vater denn durch mich !

  17. ridgleylisp 26. März 2024 at 11:56

    Danke für den Link!

    Vor einigen Jahren hatten wir unseren Osterurlaub zur Semana Santa in Sevilla.

    Ein unvergeßliches Erlebnis!

    Kombiniert damit haben wir eine Fahrt nach Grenada mit der beeindruckenden Alhambra.

    Damals fing ich an, mich für die Reconquista zu interessieren.

  18. Kirchen sind wie Medien Tendenzbetriebe. Die dürfen nach der Gesinnung urteilen und entlassen.

  19. A. von Steinberg 26. März 2024 at 10:37

    Ich kenne diesen
    >> „Polit-Zirkus“,
    z. B. im Hinblick auf Verschwulung, aus der Anglikanischen Kirche.
    Man biedert sich an den Mainstream an.
    Die sog. christlichen Kirchen machen sich – auch in Deutschland – dadurch überflüssig.
    ————————————————————————————————-
    Stimme Ihnen voll und ganz zu – ich selbst mit meinem ‚englischem‘ Hintergrund – i ch meinerseits bin halbwegs auch in England (Kent) aufgewachsen, bin allerdings weder – aus ebenjenem Grunde Mitglied keiner Kirche, weder der anglikanischen noch irgendeiner Deutschen.-
    By the way, ich erinnere mich, wie vor Jahren, ja, Jahrzehnten schon, in meinem Cricket Club – Marylebone Cricket Club, ‚Lords‘ Ground, St. Johns‘ Wood, London, eine hitzige Debatte darüber geführt wurde, auch Frauen aufzunehmen. Lang lang ist es her: Denn am Ende wurde natürlich so lange abgestimmt, bis das Ergebnis ‚passte‘ – deutschen Verhältnissen nicht unähnlich. — Grüsse nach Portsmouth, Namibia oder wo auch immer Sie gerade sich aufhalten….

  20. Nancy Faeser möchte linke Staatsbürgerkunde schon in Kitas durchgesetzt sehen
    Immer mehr Betrachtern fällt es wie Schuppen von den Augen, welch demokratiefeindliche Ansichten die Bundesinnenministerin vertritt. „In der Kindertagestätte muss man schon dafür sorgen, weil man merkt doch…., was von Eltern vermittelt wird. Das kommt doch bei den Kindern an. Das Kind alleine ist nicht rassistisch“. Von Klaus-Rüdiger Mai.
    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/nancy-faeser-schulsozialarbeit/amp
    Liebe Kinder:
    „Lasset uns beten Unser täglich Demokratie gib uns heute,
    nur die Demokratie sorgt für Toleranz und Vielfalt“
    ja aber:
    Nix aber, Hass ist keine Meinung, MERKELT Euch das!

  21. „Es ist zwar im Interesse der Kirche, dass sich Pfarrerinnen und Pfarrer auch politisch engagieren, dies gilt jedoch nicht für das Engagement in Parteien, die verfassungsrechtlich fragwürdige Positionen einnehmen.“

    Michael Lehmann Personaldezernent der EKM
    https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/salzland/pfarrer-michaelis-gatersleben-afd-100.html
    der mutige Martin sollte seine Thesen an die Kirchentüre nageln und weiter seinen Weg gehen, Gott schütze ihn.

  22. Wie weit will Nancy Faeser die „flächeneckende“ „Demokratieerziehung“ in den Kitas treiben? Was aufhorchen lässt, ist die von ihr benannte Stoßrichtung: sie ist gegen die Erziehung durch die Eltern gerichtet, denn da ausgrenzende Meinungen von Kindern von den Eltern komme, findet Faeser es wichtig, dass „das frühzeitig schon abgestellt wird.“

    da kann man nur hoffen das der Faesersohn und die Baerbockkinder ihren Müttern mal die Meinung sagen.

  23. Die Kirche hat halt ihre Prinzipien – Kinder missbrauchen geht klar, aber wehe man bewegt sich politisch außerhalb der linksgrünen Blase, dann ist Schluss mit Listig! Wir sind schon vor vielen Jahren nicht mehr in der Kirche, uns hat das Stichwort Kirchenasyl damals dazu bewogen. Unglaublich, was gerade passiert hier in Deutschland…..Aber 1933 waren die Kirchen ja auch politisch auf einer Linie mit den neuen Machthabern…..offensichtlich hat wirklich keiner was dazu gelernt

  24. @ xenophobundstehdazu 26. März 2024 at 14:36

    Letztes Jahr gab es einen Skandal bei der EKD. Es ging dabei um Mißbrauch von anhängigen. Nur ist da nichts passiert. Eine Aufarbeitung oder gar strafrechtliche Bearbeitung gab es auch nicht.

  25. @ Mantis 26. März 2024 at 13:47
    Zitat: „Nancy Faeser möchte linke Staatsbürgerkunde schon in Kitas durchgesetzt sehen….“

    Bemerung: Das was Nanncy Fancy da mit Kinderschüler vorhat- hat sie von vom Islam und den Talibanschülern abgeschaut. Wohin dies in die radikale Ideolgie führt wissen anscheinend nur die deutschen Patrioten.
    z:B. Religious schools which supply the Taliban with fighters.
    https://www.youtube.com/watch?v=MqyOwt93gQM

  26. ZU:
    OBSERVER99 26. März 2024 at 13:42
    ———————————————-
    Danke bestens für die freundliche Rückmeldung.

    Ich bin aus Tradition noch Mitglied der Anglikanischen Kirche.

    Jetzt zu Ostern findet stets ein Treffen in meinem kleinen Landanwesen statt. Auch der örtliche Pfarrer ist zu Gast, ein eingeschworener Konservativer!
    In Namibia droht eine Spaltung der dortigen Anglikanischen Kirche, denn man will die europäische Verschwulung der Mutter-Kirche nicht dulden.
    Angenehmen Abend und Grüße aus Portsmouth!

  27. „Im Namen des Vaters, äh des Volkes, äh der Innenmininancy“
    Bei der Akquise neuer Standorte und der Erweiterung bestehender Kapazitäten könne mit Blick auf die zu erwartende Entwicklung „auf die bereits bestehende Belastung von Stadtteilen aktuell weitestgehend keine Rücksicht genommen werden“, hieß es weiter.
    https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hamburg-schleswig-holstein/schutzsuchende–hamburg–zelte-fuer-gefluechtete-notfalls-in-parks-aufstellen-34575144.html

    Das ganze wird dem Volk als Christliche Nächstenliebe verkauft….
    In Matthäus 25,31-46 macht Jesus unser Verhalten gegenüber Flüchtlingen sogar zu einem Kriterium für das ewige Leben – „Kommt her, ihr seid von meinem Vater gesegnet! Nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch vorbereitet ist. Denn […] ich war ein Fremder und ihr habt mich aufgenommen. […] Was immer ihr für einen meiner Brüder getan habt – und wäre er noch so gering geachtet gewesen – das habt ihr für mich getan.“

    Vom Durchschnorren steht jedoch NICHTS in der Bibel.
    Gastfreundschaft wird auch gern mal ausgenutzt. Insofern muss man da klug mit umgehen. Und die ersten Gemeinden haben das dadurch getan, dass sie Regeln aufgestellt haben: also drei Tage, dann reicht es. Und dann auch selber arbeiten. Paulus hat immer selber gearbeitet, also aber auch die Möglichkeit gegeben, dass man Arbeit findet. Und eben für religiöse Dienste wird kein Lohn bezahlt.

  28. @Mantis 26.Maerz 2024 at 18:49

    „Was immer ihr für einen meiner Brüder getan habt und wäre er noch so gering geachtet gewesen – das habt ihr für mich getan“.
    ==========================================

    Man muss genau unterscheiden, wer mit BRUDER in der Bibel gemeint ist, dies erklärt die Bibel in Markus 3,35
    wie folgt:
    „DENN WER GOTTES WILLEN TUT, DER IST MEIN BRUDER UND SCHWESTER UND MEINE MUTTER.“

  29. A. von Steinberg 26. März 2024 at 12:15; Nein, sicher nicht, da hat niemand eine Straftat laut Strafgesetzbuch begangen. Wobei ich mir bei Diskriminierung nicht mal sicher bin, ob das nicht mittlerweile als $12345 dort drin steht. Unmittelbar nach leichter Kritik an unseren Regierigen und vor dem nicht wohlwollenden Blick auf nen Moslem. Das ist eher ne arbeits oder verwaltungsrechtliche Angelegenheit.

    Mantis 26. März 2024 at 13:58; Das ists ja, danach wär die Mitarbeit in der AfD ausdrücklich erlaubt, bei der Schwampel bis Links jedoch nicht. All diesen anderen PArtei ist gemein, dass sie schon häufig die bestehenden Gesetze entweder so stark verbogen oder gar zu ändern versuchten oder es gar machten, bloss um die AfD an einer laut Gesetz mitwirkung an diesem und jenem Ausschuss usw zu hindern. Allein schon der bis heute überall verweigerte Posten des ihr gesetzlich zustehenden Vizepräsis. Von der AfD ist mir keinerlei solches Vorgehen bekannt, wie auch, deren Stimmenanteil reicht ja noch nicht mal, um einen Untersuchungsausschuss gegen die Machenschaften der Schwarz-Rot(grün) Regierung wegen Corona durchzusetzen.

  30. PRÄSES DR. THORSTEN LATZEL : AFD WÄRE DER ABSTIEG FÜR DEUTSCHLAND

    Die AfD hat in Deutschland bisher KEINE Regierungsverantwortung und trotzdem geht es in sämtlichen Lebensbereichen ( Wirtschaft, Sicherheit, Bildung u.s.w) immer schneller bergab !
    Deutschland ist weltweit eine Lachnummer, was bei unserer Aussenministerin nicht verwunderlich ist.

    https://www.nrz.de/region/niederrhein/article241428988/praeses-thorsten-latzel-afd-waere-der-abstieg-fuer-deutschland.html

Comments are closed.