Das ist im Sinne schleswig-holsteinischer Bildungspolitiker perfektes Deutsch – nach dem Wegfall des Fehlerquotienten.

Von MANFRED ROUHS | Soweit sich irgendwo auf einer Straße in Deutschland ein Schlagloch auftut, gibt es für den Staat zwei grundverschiedene Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen. Eine Option ist diejenige, jemanden mit einem Eimer heißen Teer hinzuschicken, der den Straßenschaden flickt. Die Alternative dazu besteht darin, vor dem Schlagloch ein Schild aufzustellen, das Tempo 30 gebietet, vielleicht noch mit dem Zusatz: „Straßenschäden“

In Deutschland stehen seit Jahren auffallend viele Tempo-30-Schilder herum.

In ähnlicher Art und Weise versuchen jetzt offenbar manche Bildungspolitiker im Land Schleswig-Holstein mit dem jährlich größer werdenden Problem umzugehen, dass immer mehr Schüler immer schlechter lesen und schreiben können. Ab dem Schuljahr 2024/2025 fällt im dortigen Deutsch-Unterricht bei der Benotung der sogenannte Fehlerquotient weg. Dann müssen die Lehrer weniger rot anstreichen und können trotzdem bessere Noten geben, womit nach dem Verständnis der umstrittenen Bildungsministerin Karin Prien (CDU) die deutsche Bildungskatastrophe zumindest auf Landesebene abgewendet wäre.

Die „Berliner Morgenpost“ schlagzeilt dazu treffend: „Rechtschreibung plötzlich unwichtig? Land schafft Regel ab“

Den Schachzug von Prien, der die schleswig-holsteinische Bildungspolitik im Ländervergleich auf dem Papier durchaus weiterbringen könnte, hätten sich die Schildbürger nicht besser ausdenken können. – Wie kommen solche Entscheidungen zustande?

Nun, in der Politik gilt seit Jahr und Tag der Grundsatz, dass das, was nicht passt, unter strenger Berücksichtigung der jeweiligen ideologischen Vorgaben passend gemacht werden muss. Wenn es nicht gelingt, dem Nachwuchs der multi-kulturellen Neubürger unseres Landes die garstigen Regeln der deutschen Schriftsprache einzutrichtern, dann muss eben nachgebessert werden – bei den Rechtschreibregeln und den Grundlagen der Benotung einschlägiger Kompetenzen, aber nicht bei der Rechtschreibkompetenz selbst.

Andere Bundesländer haben den Fehlerquotienten schon vor Schleswig-Holstein abgeschafft. Weitere bildungspolitische Frontbegradigungen sind zu befürchten.

Die Jagd nach bildungspolitischen Negativ-Rekorden ist eröffnet!


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Mini Computer



NMN | Nicotinamide Mononucleotide



Smartwatches



Microsoft Software Downloads



Konfuzius-Tee

Like
Beitrag teilen:
 

97 KOMMENTARE

  1. Politik ist für Politiker, den Staatsapparat und seine Verbündeten da, nicht für das Publikum oder die Herde. Ihr Geschäftsmodell ist das ständige Suchen nach neuen Vorwänden, um das Geld der Anderen zu verteilen und eine Massnahme, die weite Teile der Bevölkerung durch Förderung der Illiteraltät die Zukunft verbaut und zu Sozialfällen macht, passt genau in dieses Konzept.

  2. Es ist denkbar einfach zu erkennen was dahintersteckt:
    Man will auf diese Weise den Zensurendurchschnitt künstlich anheben, um das Potemkinsche Trugbild zu erzeugen, dass (sukzessive mohammedanische) Kinder von Ausländern die gleichen Lernleistungen haben wie die von Autochthonen.

  3. @ Das_Sanfte_Lamm 10. April 2024 at 18:05

    Aber wehe, es schreibt einer Alla ohne „h“. Das gibt Ärger, wetten?

  4. „Schreiben wie Stammeln oder Radebrechen“. Eigentlich eine für mich erstaunliche Entscheidung einer Bildungsministerin, welche eher dem konservativen Flügel der Union zuzurechnen ist aber trotz jüdischen Wurzeln den Moslems und anderen bildungsfernen Schülern den Weg zu einem „guten“ Zeugnis bereitet unter dem „linksten“ Ministerpräsidenten einer CDU, Daniel Günther. Ich denke daher weht der Wind.

    Nun gut – zukünftige Arbeitgeber / Personalchefs oder H.R. Manager (so heißen die ja jetzt) werden schon erkennen wer sich da bei ihnen mit Rechtschreibfehlern bei der vom Wirtschaftsminister (ebenfalls CDU) begeistert gefeierten zukünftig größten Batteriefabrik Deutschlands (oder Europas?) bewirbt und ihre entsprechende Auslese treffen und als grüner Politiker reicht’s allemal.

  5. egal, auf welchen deutschen internetseiten man sich umsieht, rechtschreib- und kommafehler findet man inzwischen ueberall. ok, ich scher mich nicht um grossbuchstaben und hab `ne norwegische tastatur. zumindest schreibe ich keinen totalkauderwelsch wie `schoter`
    was soll das eigentlich sein?

  6. ah, jetzt hab ich`s kapiert. schotter!
    17 jahre norwegen hinterlassen deutlichere spuren als man denkt

  7. Mein Deutschlehrer, jede Schulstunde:“Hefte raus! Übungsdiktat!“
    Gleich danach:“Fremdwörter buchstabieren!“
    Für ihn war eine gute Rechtschreibung immer das Wichtigste.
    Das A und O für die berufliche Zukunft.
    Er wird gerade in seinem Grab rotieren.

  8. Mir ist völlig egal, wie sich die „Affen“, die hier 100 Jahren leben, verständigen. Wir können jedenfalls Rechnen, Schreiben, Lesen auf die alte Art und reicht uns das bis zum Schluss.

    Hier noch ein Witz von der EU:

    https://www.focus.de/politik/ausland/migration-haertere-asylregeln-kommen-was-das-jetzt-fuer-deutschland-bedeutet_id_259839825.html

    Gar nichts ändern solche Regeln, den tatsächlich brauchen wir Gräben, Stahlgitterzäune, Minenstreifen usw. Eben alles, was es schon zu DDR-Zeiten gab, nur anders herum aufgebaut. „Härte Regeln“ stehen daneben nur auf den Papier, wo sie dann auch stets in diesem Zusammenhang bleiben. Härtere Regeln gibt es, wenn dann, immer nur Autofahrer, die man ggf. bis zum Offenbarungseid vollstreckt, weil sie falsch geparkt haben.

  9. Rechtschreibung ist pillepalle.
    Hauptsache man hat einen Visagisten, der einem die Intelligenz ins Gesicht malt.

  10. .

    Dann soll Schleswig-Holstein auch wieder „Schraibm nach gehöa“ einführen.

    .

    1.) Damit Mohammed, Fatima + Deutsche Unterschicht im Unterricht mitkommen.

    .

    Friedel
    .

  11. Was schon heute an ungeeignetem Volk an die Uni kommt, ist schlimm. In Zukunft wird es noch schlimmer. Und dieses Volk hatte einmal einen Goethe und einen Schiller. Bldungsziel scheint der Halbanalphabet zu sein. Um einen Hof zu kehren reicht es immer.
    In Bayern wäre soetwas undenkbar. Über ein Abi in Bremen lacht man dort nur.

  12. Ach, es geht doch nur darum, dem Migrantennachwuchs ein schönes 1er Abitur zu ermöglichen! Und Zack, da sind sie, dieFachkräfte!

  13. Also ich werde, wenn mich jemand so anschreibt und was will, darum bitten mir einen ordentlichen Brief zu senden, bevor ich etwas machen werde.

  14. Das nennt man dann wohl „Vogel-Strauß-Taktik“ – obwohl man dem Vogel eigentlich damit Unrecht tut.

    Andererseits – wenn man sich schon sein Geschlecht aus einer ellenlangen 72 Geschlechter-Liste auswählen kann, warum sollte es dann nicht auch möglich sein, seine eigene Orthographie zu gestalten.

    Linkschreiben ist jetzt angesagt und woke . . .

  15. @ Bertl 10. April 2024 at 18:24
    Aber wehe, es schreibt einer Alla ohne „h“. Das gibt Ärger, wetten?
    So weiss aber doch jeder was gemeint ist: alla ma lache.

  16. Ich warte nur darauf daß als Konsequenz die vor Jahren, als die Welt noch normal war, aufgestellten friesischen Dialekt-Ortseingangs- und Bahnhofs-Stationsschilder wieder abgebaut werden.

    Westerland (Sylt) = Westerlöön
    Niebüll = Naibel
    Bräist = Bredstedt (da muß man erst mal drauf kommen!)
    Husum = Hüsem
    usw.
    Soll der arme Migrant das denn auch noch lernen ?

  17. … ein weitgehendes Tabuthema sind ‚die gesundheitlichen Folgen islamischer Inzucht.

    1’400 Jahre der Inzucht haben unzweifelhaft die durchschnittliche Intelligenz in dieser sehr geschlossenen Gruppe geschädigt. 70 Prozent der Pakistaner stammen von Cousins/Cousinen, bei den Türken sind es 25-30 Prozent. Dasselbe gilt laut einer Studie für 46 Prozent in Bahrain, 80 Prozent in Nubien, 60 Prozent im Irak, 64 Prozent der Jordanier, 67 Prozent der Saudi-Arabier, 40 Prozent der Syrer, 54 Prozent in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Nachkommen von Cousin/Cousine 10-16 Prozent weniger intelligent sind und schlechtere soziale Fähigkeiten haben. Zusätzlich gibt es ein erhöhtes Risiko für Komplikationen unter der Geburt und psychische Krankheiten.‘

    Facharbeiter, mhm?

  18. Es ist aus ideologischer Sicht der allesamt inzwischen grün lackierten Kartell-Parteien konsequent, insbesondere geistige Leistungsanforderungen in allen gesellschaftlichen Bereichen zu minimieren.

    Das dient sachließlich der Gleichmacherei auf niedrigem Niveau.

    Schulen dienen inzwischen oftmals nicht mehr der Wissensvermittlung zur Bildungs-/Berufs-Ertüchtigung, sondern sind Verwahr-(losungs-)anstalten zur Selbstverwirklichung – ohne vernünftige Leistungsmessung/-selektion.

    Nur die leistungsintensiven Privatschulen werden davon profitieren, denn sie werden diese primitiven Lehrgrundsätze nicht umsetzen.

  19. Schüler lenen schreiben nach Gehör. Praktisch gibt es schon länger keine Rechtsschreibung mehr. Wer nicht die Möglichkeiten über Geld (Nachhilfe) oder gebildete Eltern hat, verliert immer. So schlimm ist es inzwischen geworden. Nebenbei noch Unterrichtsausfall durch Lehrermangel.

  20. Schreiben nach Gehör gehört abgeschafft!
    Voll der Verschissmuss:
    Die Methode „Schreiben nach Gehör“ gibt es gar nicht, das ist ein Missverständnis. Die Kinder schreiben nicht nach Gehör, sondern sie orientieren sich beim Schreiben am Sprechen. Dabei versuchen sie, die Lautkette des Gesprochenen zu gliedern, um den Sprechlauten passende Buchstaben zuzuordnen.
    „Wier ale lärnen jez Schraiben“ – Ein Paradebeispiel für „Schreiben nach Gehör“ – eine Lernmethode, die schon lange umstritten ist.
    https://www.fuldaerzeitung.de/fulda/hessen-schreiben-nach-gehoer-abgeschafft-expertin-fulda-anastasia-frederkindt-90921060.html

  21. Zustände wie im Mittelalter, wo nur die Gelehrten lesen und schreiben konnten.

    So kann man unliebsame Kandidaten auch aussortieren.
    Die laufen dann den Rest ihres Lebens wie behindert durch die Gegend.
    Sie können keinen einzigen fehlerfreien Brief schreiben und werden hilflos.

    Vielleicht lohnt es sich zuletzt doch für den einen oder anderen schreiben zu können.
    Schreiben können so manche, bloß fehlerfreies Schreiben ist nicht automatisch damit gemeint.

    Jedoch ist das unfair den Anständigen gegenüber, die durch die Trödler aufgehalten werden.
    Man sollte die Legastheniker oder wie sich nennen, umgehend aus den Schulen aussortieren und rauswerfen.

  22. Halt – Deutschland ist nicht alleine beim Bildungsabbau ….

    Was das Bildungsniveau betrifft, so baut z. B. Frankreich inzwischen auch ab.

    In zahlreichen Großstadtschulen wird kein Hoch-Französisch mehr gesprochen, sondern meist nur das verkürzte Gossen-Französisch.

    Jüngst hat Herr Macron sogar eine schwarze Sängerin aus Mali ausgewählt, um bei der kommenden Olympiade zu singen – Text nur in Gossen-Französisch.

  23. Über eine Methode, die funktionieren kann und trotzdem abgeschafft gehört
    Wohl keine andere Lese- und Rechtschreiblernmethode ist so umstritten wie das von Jürgen Reichen in den 80er-Jahren entwickelte Schreiben nach Gehör. Der Reformpädagoge nannte seinen Ansatz „Lesen durch Schreiben“ und unter diesem Namen ist er bis heute bekannt.
    https://www.iflw.de/blog/lrs-legasthenie-leserechtschreibschwaeche/lesen-durch-schreiben-nach-gehoer-fuellt-lerntherapiepraxen/

  24. Maria-Bernhardine 10. April 2024 at 19:24

    Der Schwerverbrecher Daniel S., Fotos:
    https://www.blaulicht-solingen.de/daniel-s-39-wohnte-in-der-naehe-vom-brandhaus/

    —————————

    Das Motiv ist ja eigentlich gar nicht so schwer zu erkennen.
    Der soll aus dem Haus wegen Mietschulden geflogen sein.
    Dann hat der sich wahrscheinlich gedacht, er als Deutscher muss raus aus dem Haus,
    und die Türken dürfen drin bleiben. Dann kam ihm, wie man sieht, die Idee das
    Haus einfach anzuzünden. Mitgunst und Neid als Triebfeder.

    Die Kerle sind einfach gefährlich!
    Stalker sind ganz genauso!
    Eine Frau käme nie auf so eine brutale Idee, und die dann auch noch in die Tat umzusetzen ist wirklich der Hammer. Ein Arschloch!

  25. OT

    BILD feiert die vermeintliche Niederlage im
    Schröder ./. Bildzeitung Prozess

    Die BILD druckte Nawalnys hetzerischen Verleumdungen gegen Schröder ab.
    Schröder sei Putins Laufbursche, der Mörder schützt, und verdeckte Bezahlungen bekommen haben könnte, was zwar nicht bewiesen sei, aber was der der Nawalny vermutete.

    Schröder verklagte die Bild.

    Der Richter entschied: Die BILD darf die Worte Nawalnys abdrucken.

    Jetzt feiert die BILD SCHRÖDER als GERICHTSPROZESS VERLIERER.
    Jedoch Schröder ist der wahre Gewinner.
    Der Troublemaker Nawalny ist tot und Schröder lebt!

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-ausland/schroeder-verliert-nawalny-prozess-gegen-bild-87800772.bild.html

  26. kann nicht endan der fuswek is so lank und hollbrik
    ich kome etwas speter ge erst noch banhof kanabes hollen.

    Gut nakt!

  27. Man sollte auch daran denken, dass Kinder, die bereits die deutsche Sprache nicht richtig lernen und beherrschen, auch bei Fremdsprachen große Probleme bekommen.

    Gehobene Berufe sind heute ohne differenzierte Englischkenntnisse in Wort und Schrift kaum bzw. gar nicht auszuüben.

    Gesprochenes und geschriebenes Englisch in den verschiedenen Varianten (u. a. britisches Englisch, amerikanisches Englisch, Geschäfts-Englisch)
    ist in Bezug auf Rechtschreibung, Grammatik und Vokabular unterschiedlich.
    Wer seine Muttersprache schon nicht beherrscht, der hat das Nachsehen!

  28. @ A. von Steinberg 10. April 2024 at 20:05

    In Zukunft braucht man Arabisch, um sich hier verständigen zu können. Migranten bringen ihre Sprache mit. Unsere Regierung unterstützt den Kulturmord an Deutschland. Deswegen breitet sich der Islam mit allen Bestandteilen wie Scharia, Sprache usw. in Europa aus.

  29. egal wie sagte helmut schmid

    das große problem das wir haben

    ist die vielfalt der sprachen und weiter es wäre besser wenn wir alle englisch sprechen

    von daher dürfte den amerikaner das recht sein, sollte englisch gestiegen sein umso besser für die ami´s

    ich sag immer ami go home !

  30. Das ehemalige Land der Dichter und Denker verkommt wegen der unkontrollierten Masseninvasion barbarischer Kulturen zusehens. Und Reaktion der unverantwortlichen Poltiker und Institutionen? Ist Mathe zu schwer? Dann einfach weg damit! Ist gutes Deutsch zu schwer? Dann auch weg damit. Alles weg was zu schwer ist. So geht’s in den Bildungsslum. Dieselbe Politik wird übrigens auch in den USA angewandt wo die Schulen kaum noch funktionieren und nur noch der Verbreitung extrem linker Ideologie dienen..

  31. Längst macht es keinen Unterschied mehr, ob der Bildungsminister CDU-, SPD- oder Grünen-Parteibuch hat. Eine Ausnahme mag man noch den Freien Wählern in Bayern zugestehen. Ansonsten ist die Kultur- und Bildungspolitik dieses Landes genauso kaputt, wie das Justizwesen, die Armee, die Infrastruktur usw. usf..
    Bei der politischen Nomenklatura ist der Haß gegen alles Deutsche ein Grundsätzlicher. Gerade eben hat die BRD-Regierung beschlossen, das Bundesinstitut für Kultur und Geschichte der Deutschen im östlichen Europa um die Präzisierung „der Deutschen“ zu kürzen. Irgendeine Türkin in BRD-Regierungsverantwortung verkündete in typisch arroganter Migrantenhaltung gegenüber den indigenen deutschen Ureinwohnern: „Eine spezifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifizierbar.“ In normalen Zeiten hätte man gesagt: nicht so schlimm, von einer Türkin erwartet auch niemand, daß sie einen Bezug zur deutschen Kultur hat. Aber es spielt bei der politischen Nomenklatura keine Rolle mehr; längst sind deutsche Amtsträger ganz vorn dabei, alles zu schleifen, was deutsch und deutsche Kultur ist. An die Sprache wagte sich die Nomenklatura erst 1996 mit der berüchtigten Rechtschreibreform heran. Diese wird, wie alles in diesem Land, inzwischen ununterbrochen reformiert und verschlimmbessert: 2004, 2006, 2011, 2017, 2018. Nun will man die Rechtschreibung, wieder einmal angefangen bei den Schülern, ganz abschaffen. Sicher, damit sich unsere migrantischen Neubürger besser und unproblematischer einleben können. Deutsch ist einfach zu schwer. Deshalb praktiziert auch ein Großteil der Flüchtlingsindustrie den Verkauf von Sprachnachweisen gegen Bakschisch. Vielleicht sinken nach der Bildungsreform der CDU-Ministerin hier die Preise? Man könnte aber den Deutschen auch ihre Schriftsprache lassen, und für die Migranten den Handel mit Sprachzertifikaten gestatten. Das würde zudem den Schwarzmarkt austrocknen. In der Legalisierung von ehemals Strafbarem ist diese Bundesregierung auch bisher schon sehr erfolgreich. Leider nur in diesem Bereich.

  32. Genitiv ins Wasser, weil es Dativ ist.

    Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen als Schef.

    Heute essen wir, Opa!

    Sie ist gut zu Vögeln.

    Ja, das wird sicherlich lustig!
    Außerdem Rächtschraibung ist total Natzie und heißt ab heute Linksschreibung.

    Jetzt darf hier jeder Schoter abladen oder Scooter oder Schrott.

  33. Das Foto zum Artikel ist übrigens nicht ganz passend, da auf dem Bau meistens Osteuropäer arbeiten, die zwar die Rechtschreibung nicht perfekt beherrschen mögen, dafür aber in einer Art arbeiten können, von der sich viele Einheimische eine Scheibe abschneiden können.

    Das waren 40 Wörter, ein Konjunktiv Präsenz, ein Relativsatz und 0 Fehler. Es sei denn, jemand findet einen. Guten Abend.

  34. Kein Problem. Freie Meinungsäußerung (Faeser/Haldenwang) und das Recht auf Eigentum (Mietpreisbremse) sind ja auch abgeschafft. Da kann die Schriftsprache auch weg.

  35. Polizei fassungslos: ARD vertuscht Problem mit kriminellen Ausländern
    Vorschlag:
    1.) Zwangsgebühr abschaffen
    2.) ARD verbieten
    3.)Redaktuere ins Gefängnis,nach der Haft ausweisen!
    Problem fast gelöst!
    Juuuuhuuuu

  36. https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/amok-alarm-an-schule-kinder-zielten-mit-waffen-auf-lehrerzimmer-87834448.bild.html

    „Er suchte gezielt ein Mädchen aus seiner Klasse“, berichten Schüler der Ganztagsschule den BILD-Reportern über den 13-Jährigen, der den Pausenhof wegen des Verbots gar nicht hätte betreten dürfen.

    Seit Monaten beschweren sich Eltern und Schüler über Gewalt-, Mobbing- und Rassismus-Vorfälle an der Weitling-Schule.

    Bereits vor zwei Wochen sendete BILD einen umfangreichen Fragenkatalog an die Schulleiterin.

    +++++++++++++++

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article250948168/15-Jaehriger-wird-nach-Anschlagsplaenen-auf-Weihnachtsmarkt-angeklagt.html

    Der 15-Jährige aus dem Rheinisch-Bergischen-Kreis sei verdächtig, im November 2023 in einem Video einen islamistisch motivierten Anschlag angekündigt zu haben, erläuterte die Generalstaatsanwaltschaft.

  37. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/brisante-warnung-zum-gas-aus-vernichten-wir-270-milliarden-euro-wohlstand-87821700.bild.html

    Deutschland soll weg vom Gas! Nach Augsburg dürften weitere Städte ihre Gasnetze in den 30er-Jahren stilllegen. Laut Lobbyisten und Experten wird ein Großteil des bundesweiten Gasnetzes (Länge: 550 000 km) betroffen sein.

    Ja, warnt ifo-Präsident Prof. Clemens Fuest (55): „Hier wird der Fehler wiederholt, funktionierende Anlagen abschalten zu wollen, bevor klar ist, ob und wie neue Anlagen funktionieren.“

  38. Hm, seltsam, Frau Priem, Frau Bärbauch</b und Herr Ganserer finden Rechtschreibung bestimmt ganz wichtig.

  39. @ MKULTRA 10. April 2024 at 22:48

    Annalena speichert Strom in Netz. sie speichert auch mit Kobolden Strom.

  40. Der Zustand der Straßen ist ein Abbild des Zustandes eines Landes.
    Unsere Straßen sind in einem fürchterlich beschissenen Zustand.

  41. Zu den 80igern, 90igern kann ich etwas sagen. Da waren Alle erfolgreich, die Steuern waren noch ok, ich habe Handwerksbetriebe betreut in denen der Chef etwas Geld auf die Seite gebracht hatte und mir stolz Seinen 911er zeigte. Damals hatte man noch Spaß am Leben und am Arbeiten. Dann kam der Mauerfall und irgendwie taten uns die übernommenen Stasi-Mitarbeiter nicht gut. Steuerhinterziehung wurde härter bestraft als eine Vergewaltigung. Irgend etwas lief schief. Das Steuergeld kommt zum Großteil über das Außenministerium und tausende NGO’s ins Ausland, der Steuerzahler wird ausgepresst bis zum letzten Pfennig (Brüssel,€ und Cent haben uns parallel ruiniert) und Spaß, Spaß haben wir längst keinen mehr. Das Land ist am Ende und das total. Die Politiker gehören eigentlich zur Verantwortung gezogen.

  42. Als es noch um den Verschissmus ging, fanden die Linksgrünen die Rechtschreibung auch ganz wichtig.

  43. Hoffentlich muss Frau Priem demnächst beim Arzt oder in der Apotheke nicht selber die Konsequenzen ihrer Gehirnblähungen ausbaden.

    // Medikationsfehler in der Praxis: Die Bedeutung von
    Look- und Soundalikes als Mitursache von Medikations-
    fehlern //
    Die Verwechslung ähnlich klingender Arzneimittelnamen oder ähnlich aussehender
    Verpackungen/Verpackungsdesigns beziehungsweise Schriftbilder (sog. Lookalikes und
    Soundalikes, LASA) kann zu Medikationsfehlern aufgrund einer falschen Wirkstoff- bzw.
    Arzneimittelanwendung oder aufgrund von Dosierungsfehlern führen und somit ein
    ernstes, sogar potenziell lebensbedrohendes Risiko für Patienten darstellen.
    Medikationsfehler sind grundsätzlich vermeidbar. Umso wichtiger ist es, Arzneimittel mit
    ähnlich klingenden Namen und/oder ähnlich aussehenden Schriftbildern oder Verpa-
    ckungen zu identifizieren. Das BfArM hat dazu eine Liste aller diesbezüglichen Meldungen
    ab 2012 zusammengestellt, die auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden kann.

    https://www.abda.de/fileadmin/user_upload/assets/Arzneimittelkommission/Publikationen/Medikationsfehler_in_der_Praxis_Bull_AM-Sicherheit_2_2019.pdf

  44. Eigentlich könnten wir uns die Pisa-Spitze zurückerobern, wenn unsere Bildungseinrichtungen einfach Abiturzeugnisse für Schimpansen und Paviane ausstellen.

    Das ändert zwar nichts dran, dass auch ein Einser-Pavian als Hausarzt für den Bundestag untauglich wäre, aber hey, wer wird denn da so kleinlich sein wollen, liebe Parlamentarier?

    For the Greater Good!

  45. Weil eine Gruppe Neger Alkohol trank?

    https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/weil-gruppe-alkohol-trank-messer-angreifer-toetet-mann-36-in-bordeaux-87838100.bild.html

    Schreckliche Szenen in der französischen Stadt Bordeaux!

    In einem belebten Viertel hat ein Unbekannter Passanten mit einem Messer angegriffen.

    Ein Mann (26) wurde tödlich verletzt.

    ++++++++++++++++++++

    Polizei-Gewerkschaft: „Komplette Ideologisierung“

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/polizei-fassungslos-ard-vertuscht-problem-mit-kriminellen-auslaendern-87835040.bild.html

    Die Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) sprechen eine deutliche Sprache: Die Ausländer-Kriminalität explodiert. Doch das ARD-Format „Monitor“ warnt vor den offiziellen Zahlen und leugnet Gültigkeit der Statistik.

  46. In Schleswig-Holstein ist man gut zu(m) Vögeln. Erstere fliegen jetzt wie jedes Jahr massenweise bei uns ein, machen den Bauern das Leben schwer weil die das Saatgut wegfressen aber bei über 90% promiskutiven, jungen, männlichen Fachkräften wird es für dieses Klientel etwas schwierig werden ihr Anliegen umzusetzen.
    „Morgen geh‘ ich Bäcka“

  47. Von MANFRED ROUHS | Soweit sich irgendwo auf einer Straße in Deutschland ein Schlagloch auftut, gibt es für den Staat zwei grundverschiedene Möglichkeiten, mit diesem Problem umzugehen. Eine Option ist diejenige, jemanden mit einem Eimer heißen Teer hinzuschicken, der den Straßenschaden flickt.
    ———-
    Asphalt…nicht Teer. Teer ist Straßenreparatur wie sie seinerzeit in Hamburg unter der fürchterlichen CDU-Regierung praktiziert wurde weil beim nächsten Frost und Regen der Straßenbelag wieder aufbricht und somit auch das Schlagloch. Da erklärt die Hamburger Plastik-Zaun-City.
    Nix für Ungut. Ein Klasse Thema!

  48. @ The holy kuffar 10. April 2024 at 18:27
    „totalkauderwelsch wie `schoter`was soll das eigentlich sein?“

    Scheedes Gewerk het jo siin egen Sprook,
    vunt Waldmeister/Förster övern Wormbader/Angler bis toon Wurdltöchter/Buur.

    „Den Schoter abkippen“ secht man twischen Sejlers/Segler/Yachties,
    wenn man den Regattasieg mit Sherry, Akvavit, Flens & Co gefeiert hat,
    und die volltrunkenen Bediener der Vorsegel/Decksmannschaft irgendwo hinlegt,
    wo er warm und trocken die Promille bis Stehfaehigkeit abbauen kann.

    Am Hafen wunderte sich deshalb niemand ueber son Schild.

  49. @ Haremhab 10. April 2024 at 20:39
    „Die EKD ist grün-faschistisch…Verlaßt diesen Verein endlich!“

    Solange der Steuerzahler direkt oder via Staatsvertrag
    die Gehaelter des selbsternannten, biblisch unbekannten Bodenpersonals Gottes
    tragen muss, wird sich nichts fuer diesen umstrittenen Apparat aendern

    „Staat zahlt 442 Millionen Euro für Kirchengehälter
    Die Bundesregierung spart und streicht, doch kirchliche Gehälter verschont sie. Die Bezüge werden seit 200 Jahren vom Staat getragen, und niemand scheint daran etwas ändern zu wollen – obwohl 2009 fast eine halbe Milliarde Euro gezahlt wurde.
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/spardebatte-staat-zahlt-442-millionen-euro-fuer-kirchengehaelter-a-699422.html

  50. .. dabei wurden an dieser Stelle die wirklichen SH- Größen, nämlich allesamt po lick ticker der obersten Garde, noch nicht mal im Ansatz erwähnt.

    Als da wären

    Ufe Barstelborstel
    Heidi Simonitis
    Wolli Kubikerich
    u. Robby Tobby Habernixer

  51. .. im ernstzunehmenden Bereich vielleicht dann noch
    Theodor Storm
    Emil Nolte
    Rötger ‚Brösel‘ Feldman

    aber fielleicht auch Fielman
    Oswald Kolle
    Horst Frank
    ..
    und haste nicht gesehn ..
    an den merkeldevoten Günter will ich lieber nicht denken müssen.

  52. @ bet-ei-geuze 11. April 2024 at 04:50
    „.. im ernstzunehmenden Bereich vielleicht dann noch…“

    Beate Uhse – ein ganz steiler Zahn.
    „Bei der Luftwaffe flog sie die Jäger Messerschmitt Bf 109 und Focke-Wulf Fw 190
    sowie Ju 87 und Messerschmitt Bf 110. Während der Überführungsflüge …
    erlebte Uhse auch Angriffe mit Beschuss durch alliierte Jagdflugzeuge, denen sie
    dank ihres fliegerischen Könnens aber immer entkommen konnte.[13] “

    https://de.wikipedia.org/wiki/Beate_Uhse#Karriere_als_Pilotin

  53. Merke: Dumme Menschen widersprechen seltener, lassen sich besser beeinflussen und glauben fast alles was ihnen vorgelogen wird.

  54. .. nicht zu vergessen, Gerhard Stoltenberg, der sich als Minister für Verteidigung noch nicht in schlimmster Kriegshetze erging, wie der abgerichtete haßerfüllte Nahtod- Kollege aus Norwegen. Friedlich bleiben, Diplomatie einsetzen, und nicht ständig blöd als Ami-Pudel rumkläffen, das wär mal ne Maßnahme.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Stoltenberg
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jens_Stoltenberg

    *https://www.youtube.com/watch?v=Y_V6y1ZCg_8
    peace

  55. @ U.M. 11. April 2024 at 05:40
    „Merke: Dumme Menschen widersprechen seltener, …“

    Ja, wenn du das sagts, dann lag ich bisher falsch, und du hast bestimmt Recht !
    Fuer diese Erhellung danke ich dir.

  56. Da Mathematik „rassistisch“ sein soll (da es nur eine korrekte Antwort gibt, und die Bunten damit überfordert sind), ist es für die Deutschland-Pulverisierer nur logisch, dass auch eine einheitliche Rechtschreibung „rassistisch“ und „diskriminierend“ sein muss. Als nächstes nimmt man sich die Grammatik und die Interpunktion vor. Physik (mit Flatterstrom eine [noch] Industrienation am Laufen halten wollen)und Biologie (60 Geschlechter, jeder kann alles sein) hat man ja schon geschreddert. Übrigens meinte einer dieser Marxisten, es wäre überholt, dass die Kids Fremdsprachen lernen, da man ja wunderbare Übersetzungsprogramme hätte. Also warum die armen Kleinen mit dem Lernen von Vokabeln quälen? Abgeschafft werden können/müssen also: Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch/ Latein, Physik und Bio. Stattdessen 20 Stunden „Staatsbürgerkunde“ pro Woche, damit man endlich den perfekten, leninistisch-marxistisch geschulten, Arbeitssklaven erschaffen kann, der noch nicht mal nachrechnen kann, wieviel Prozent seines Lohnes, über Steuern und Abgaben, direkt an die korrupten Ideologen und deren eingeschleppter Landnehmer fließen. Obwohl, warum überhaupt noch Lohn zahlen? Die Währung der glorreichen Zukunft ist die Lebensmittelmarke für vegane und insektenbasierte Einheitspampe, die in den 15-Minuten-Städten, die aus unbeheizten Barracken bestehen, zentral verteilt wird. Wenn wir die Irren weiter marodieren lassen, leben wir hier in wenigen Jahrzehnten, wie die Neandertaler im Pleistozän. Grunzlaute zur Kommunikation inklusive.

  57. Lansab
    11. April 2024 at 07:47
    Da Mathematik „rassistisch“ sein soll ….
    ++++

    Klar ist Mathematik rassistisch!

    Schon alleine wegen der vielen Neger!

  58. Und als nächstes Problem sollten wir an den Mathematikunterricht gehen.
    Höchste Zeit dort richtige Rechenergebnisse nicht über zu bewerten.

  59. Dies alles ist ein Kotau vor den hier eingedrungenen verblödeten Primaten
    aus Wüste und Urwald.

    Wenn das so weiter geht, werden wir uns irgendwann mit Affenlauten
    verständigen.

  60. Sagte einmal, dieses Experiment Schreiben nach Gehör gab es doch bereits.
    Das war vom Ergebnis so schlecht das es wieder weggenommen wurde.

    Aber was wundert es mich.
    Vlt war es damals noch nicht bunt genug.

  61. Eine Berliner Zeitung hats grade nötig, über die Bildungskatastrophe zu lästern. Solche Sachen fangen doch in Berlin an um sich dann pandemieartig übers restliche Land zu verbreiten.

    Bertl 10. April 2024 at 18:24; Schreibt man jetzt Allahheiligen mit einem oder 2 H.

    ghazawat 10. April 2024 at 18:51; Visadingens, ich dachte, das macht der Optiker.

    Haremhab 10. April 2024 at 20:39; Die habens noch nötiger wie die eingangs genannte Zeitung, sind doch grade die Evangelen den Nazis in den … gekrochen.

    nicht die mama 10. April 2024 at 23:02; Herr Ganserer ist doch bloss Dialekt(ik) das heist doch ganz einfach Ganter.

  62. ghazawat 10. April 2024 at 18:51

    Rechtschreibung ist pillepalle.
    Hauptsache man hat einen Visagisten, der einem die Intelligenz ins Gesicht malt.
    ———————————————————————————–
    …muss es nicht Visagisten:FCK:innen heißen ?
    Leider lässt sich Blödheit bzw. Bildungslosigkeit auch
    nicht mit der dicksten Farbe übermalen. Da hilft nur die
    entsprechende Sonderschule, fragen sie klumbt, der
    kennt sich da aus, obwohl er ständig den Unterricht
    schwänzt.

  63. Aber Frau Prien, Ihnen kenne ich doch. Bei Sie habe ich doch Deutsch gelernt…..Oh je ! Aber passt ja ins Bild. In S-H gibt es mehr Ausländer als Sand am Strand. Da brauch man es nicht mehr so genau nehmen. Speziell die CDU gibt für die Macht alle ihre Werte auf.

  64. Noch’n Gag:

    Im letzten Monat haben sich einer oder mehrere Lehrer an Bremerhavener
    Schulen über das katastrophal gesunkene Leistungs-Niveau in Briefen geäußert.
    U. a. berichten sie, daß viele Schüler ohne Abschluß die Schule verlassen
    und nicht einmal korrekt des Lesens, Schreibens und Rechnens fähig sind.

    Immerhin hat eine Mitarbeiterin der „Nordsee-Zeitung“, Bremerhaven, dieses
    Thema kritisch aufgegriffen.
    Daher ist um so unverständlicher, wenn Bildungspolitiker im Lande
    Schleswig- Holstein. meerumschlungen, dafür eintreten, daß im Lande
    der Dichter und Denker plötzlich so eine Art Kanaksprach eingeführt
    werden soll.
    Deutschland. quo vadis?

  65. Der Sozialismus unternimmt alles, um seine geschaffenen Fassaden aufrecht zu erhalten – bis zum Schluss. Er kann Fehler nicht zugeben oder eingestehen, da sonst die gesamte Ideologie in Frage zu stellen wäre. Daher kann nicht sein, was nicht sein darf – und man biegt sich die Realität eben zurecht.

  66. „Anbieter führen Wartelisten
    Immer mehr Kinder in Osnabrück brauchen eine Schulbegleitung“
    Schreibt die NOZ.
    Es gibt immer noch Luft nach unten.
    Sollten doch nicht alle Kinder Hochbegabte sein?
    Da wird Personal gebunden das die gar nicht haben.

  67. Kanaksprak……genau ! Was muss ein Busfahrer in Flensburg unbedingt beherrschen ? Du suu Zopp ? Das heißt: Fahren sie zum Zob ?

Comments are closed.