Björn Höcke hat eine Rezension zu Günter Scholdts Buch "Reden wir über Postdemokratie" verfasst.

Der freiheitsliebende Saarbrücker Literaturwissenschaftler Günter Scholdt hat aus seinem hochproduktiven Unruhestand heraus dem Establishment schon wieder ordentlich vors Schienbein getreten – aber natürlich nur in Buchform! In „Reden wir über Postdemokratie“ trägt der Autor in bewährter Weise seine kluge Analyse mit großem Sprachwitz vor. Trotz des ernsten Themas darf man bei der Lektüre deshalb auch immer mal wieder lächeln, was durchaus angenehm ist.

Auf knapp 100 Seiten entfaltet Günter Scholdt seine Gedanken über den Zustand der Demokratie im »besten Deutschland aller Zeiten« (Frank-Walter Steinmeier). Dabei rekurriert er auf das Konzept der Postdemokratie, wie es vom britischen Politologen Colin Crouch 2003 konkretisiert wurde. Crouch stellte vor fast 20 Jahren einige zentrale Indikatoren für die Existenz einer Postdemokratie vor: Der Wahlkampf wird zur inhaltsleeren Kampagne, der Regierungswechsel verliert an Bedeutung, die politischen Entscheidungen werden in kleinen Führungszirkeln getroffen, der Riß zwischen Volk und Elite vergrößert sich, die Wahlbeteiligung sinkt, die Verachtung auf die politische Klasse steigt und die Demokratie wird zur Fassade. (S.46)

»Der Rechtsstaat wird umgebaut«, führte der Rechtswissenschaftler Oliver Lepsius in der FAZ am 10. Dezember 2021 noch recht vorsichtig die offenkundigen schlechten Tendenzen aus. Scholdt wird deutlicher und weist nach, daß der postdemokratische Umbau unseres Staatswesens schon bedrohlich weit fortgeschritten ist.

Dazu wird die sich wandelnde Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ebenso in den Blick genommen, wie die Wucherung des Parteienstaates. Bezugnehmend auf die berühmte Aussage Abraham Lincolns, daß Demokratie die Herrschaft des Volkes durch das Volk und für das Volk bedeutet, überprüft er die politische Praxis der Bundesrepublik Deutschland auf ihren wirklichen Demokratiegehalt. Besonders erschreckt die Intensität der Netzzensur. So erfährt man, daß YouTube zwischen Mai 2019 und Ende 2020 mehr als 25.000 Konten sperrte und Facebook ca. 18 Millionen Inhalte mit angeblichen Falschaussagen zu COVID 19 löschte. (S.71)

Daß schon Otto von Bismarck postdemokratische Methoden angewandt haben soll, nehme ich zur Kenntnis, möchte aber darauf verweisen, daß der Reichskanzler immerhin die Größe hatte, zu seinen über viele Jahre abgehaltenen privaten parlamentarischen Abenden stets die »Reichsfeinde«, also die sozialdemokratischen Reichstagsabgeordneten, einzuladen. Allerdings sind meines Wissens August Bebel & Co. diesen Einladungen nie gefolgt.

In zahlreichen aktuellen Beispielen kann Günter Scholdt eine verdichtete Indizienlage zusammenführen, die beinahe die Qualität eines Beweises hat: Der Rechtsstaat des Grundgesetzes ist schon so stark postdemokratisch transformiert, daß wir tatsächlich nur noch von einer Fassadendemokratie sprechen können.

Im letzten Satz faßt der Autor seine Einsicht nochmal zusammen: »Es ist höchste Zeit, Illusionen über Bord zu werfen und sich über die gravierendsten Mängel einer Gemeinschaft klarzuwerden, die mal als Rechts-, Freiheits- und Mitbestimmungsstaat konzipiert war. Vom bloßen Versprechen demokratischer Filets wird nämlich niemand satt, wenn nur Knochen serviert werden. Es sei denn – ein Hund.« (S.94)

Das Buch eignet sich gut für den Einstieg in das Thema »Postdemokratie«. Es stellt auch eine Fundgrube an Ideen für politische Reden dar. Insofern empfehle ich seine Lektüre auch meinen dahingehend aktiven Parteifreunden und volksoppositionellen Aktivisten jenseits der Partei.

Erschienen ist das Buch in der Reihe »Politikon« des Freilich-Verlages. An der Stelle möchte ich anmerken, daß auch das @freilichmagazin Aufmerksamkeit verdient. Alle zwei Monate präsentiert sich das aus Österreich stammende Projekt mit inhaltlich und optisch ansprechendem alternativen Journalismus.

(Im Original erschienen auf der Facebook-Seite von Björn Höcke)

Bestellempfehlung:

» Günter Scholdt: „Reden wir über Postdemokratie“, 96 Seiten, 17,90 Euro – hier bestellen

Like
Beitrag teilen:
 

28 KOMMENTARE

  1. Wenn die 100 Seitchen politisch bedeutsam sein sollten, hätte man sie auch irgendwo als pdf zur Verfügung stellen können, anstatt üppige 17,90 EUR dafür zu verlangen.

  2. Interessant & danke für den erläuternden Hinweis.
    Doch das Lesen des Buches ist aus meiner Sicht entbehrlich, denn ich erlebe die Postdemokratie und die Delegitimierung der Demokratie am eigenen Leib und viel mehr als mir lieb ist. Und das mittlerweile jeden Tag.

  3. „…die politischen Entscheidungen werden in kleinen Führungszirkeln getroffen“

    War das nicht immer so, der Rest der Abgeordneten nur abnickende Wichtigtuer, just for Show für das leichtgläubige Stimmvieh? Die wirklichen Entscheidungsträger: Kanzler, Minister, Fraktionsvorsitzende der Koalitionspartein, last not least wichtigste Wirtschaftskapitäne?
    Trotzdem die erträglichste Herrschaftsform, ich wüßte ausser direkter Demokratie (z.B. Schweiz) nichts wirklich Besseres.

  4. Ich weiß nur noch eines: Wir fallen aus einer überdrehten Zivilisationshöhe ins Bodenlose. Ob der vernichtende Schwachsinn derzeit Demokratie oder anders heißt, ist egal.

  5. .
    Unsere
    Demokratie
    steht wie so vieles
    in dieser Zeit für das
    schiere Gegenteil davon
    als für was sie sich ausgibt.
    Das ist unzweifelhaft daran zu
    erkennen, daß sie stets vorsätzlich
    gegen die Interessen der eigenen
    Leute entscheidet sowie tätig
    wird und auch nie bereit ist
    über Schicksalsfragen wie
    zB. Euro etc. das Volk
    eben abstimmen zu
    lassen. Übrigens,
    Zumutungen
    heißen jetzt
    Heraus-
    forder-
    ung-
    en.
    .

    https://neue-spryche.blogspot.de/2015/12/was-fur-eine-miese-show.htm

  6. lt. Reul „Dafür werden die Jungs bezahlt“
    Unsere Grenzen stehen komplett offen und unsere Polizei ist ein Taxiunternehmen, das aufgegriffene Fremde, die sich bereits mitten unter uns befinden, zur nächsten Aufnahmestation fährt, damit sie einen Asylantrag stellen können, um dauerhaft im deutschen Sozialsystem zu bleiben. Denn: „Wer kommt, der bleibt!“.

  7. Mantis
    9. Januar 2023 at 17:18

    „lt. Reul „Dafür werden die Jungs bezahlt““

    Herr Reul ist einer der wenigen Schauspieler, die den Glöckner von Notre Dame spielen können, ohne auch nur eine Minute in der Schminke zu verbringen.

  8. .
    .
    deutsche Ahrtal Opfer… sind die falschen Opfer!
    .
    Für das Drecks-BRD-Regime sind die dt. Ahrtal Opfer die falschen Opfer. Sie warten heute noch auf finanzielle Hilfe aber moslemische Länder/Ausländer sind diesem Drecks-BRD-Regime wichtiger.
    .
    Für fremde Länder verballert das Drecks-BRD-Regime immer gerne Millionen und Mrd.. Für die eigenen Bürger.. Nichts oder nur Krümel..
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Berlin gibt Pakistan
    .
    84 Millionen Euro für Anpassung an Klimawandel
    .
    Genf: Nach der Flutkatastrophe in Pakistan vergangenen Sommer kommt weitere Unterstützung aus Deutschland. Die Bundesregierung will dem asiatischen Land bei der Anpassung an die Folgen des Klimawandels mit weiteren 84 Millionen Euro helfen. Das hat der Staatssekretär des Entwicklungsministeriums, Flasbarth, bei einer Unterstützerkonferenz für Pakistan in Genf bekanntgegeben. Mit den neuen Mitteln sollen etwa Regenrückhaltebecken und Entwässerungssysteme finanziert werden. Für den Wiederaufbau sind nach Schätzungen etwa 16 Milliarden Dollar nötig. Bei den Überschwemmungen wurde rund ein Drittel Pakistans überflutet. Mehr als 1.700 Menschen wurden getötet, Millionen verloren ihr Zuhause.
    .
    https://www.br.de/nachrichten/meldung/berlin-gibt-pakistan-84-millionen-euro-fuer-anpassung-an-klimawandel,30053da70
    .
    .
    Am deutschen Wesen soll die Welt genesen…. Bis zum eigenen Untergang!
    .
    .

  9. Mattes 9. Januar 2023 at 16:05
    Ich weiß nur noch eines: Wir fallen aus einer überdrehten Zivilisationshöhe ins Bodenlose. Ob der vernichtende Schwachsinn derzeit Demokratie oder anders heißt, ist egal.

    Ganz genau das weiß ich auch nur noch.

  10. Offenbar können Menschen mit Freiheit nicht viel anfangen, sie macht ihnen Angst, der Verantwortung scheinen sie nicht gewachsen zu sein. Zumindest nicht hierzulande, denn es ist bereits die dritte Diktatur installiert und voll funktionsfähig. Sind die ehemaligen DDR-Bürger dafür auf die Straße gegangen, um nach 30 Jahren wieder dort zu landen, wo sie damals waren. Der Kreis schließt sich und damit der erneute Niedergang Deutschlands.

  11. Drohnenpilot 9. Januar 2023 at 18:02
    Berlin gibt Pakistan 84 Millionen Euro für Anpassung an Klimawandel

    Jeder Cent davon das Klo runtergespült. Jeder Cent von uns.

  12. Peruanischer Bauer in den Anden verklagt RWE wegen Klimawandel:

    https://www.youtube.com/watch?v=NfHJmiDAHIM

    Mit dieser Klage hält der Bauer seit 2015 deutsche Gerichte, Sachverständige, Anwälte usw. auf Trab! Kürzlich flog eine Delegation dafür nach Lima, von dort ging es 8 Stunden mit PKWs weiter in das Andendorf und dann nochmal 2 Stunden mit Geländewagen auf den Bergsee, dessen Wasserspiegel steigen und das Dorf im Tal bedrohen soll.

  13. Lesen, Lesen, Lesen !
    Wissen, Wissen, Wissen !
    Demonstrieren, Demonstrieren, Demonstrieren !
    Aber trotz allem Versklaven, Versklaven, Versklaven !

  14. Rechtspopulist 9. Januar 2023 at 18:25

    Hier auch: Jeder Cent davon das Klo runtergespült. Jeder Cent von uns.
    Man kann´s nicht mehr fassen.

  15. Sicher eine nette Lektüre.
    Ich nehme mal an,daß der Preis dem geringen Umsatz des kleinen Verlags geschuldet ist.
    Gute Idee für ein Geschenk und als Denkanstoß für nachdenkliche Menschen geeignet.

  16. https://www.haz.de/lokales/hannover/vermisste-in-der-region-hannover-polizei-sucht-mann-aus-klinikum-wunstorf-LZCYBJNJO3BY7WBB54HIRAVSVQ.html

    Hannover. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung: Seit Sonntag sucht das Polizeikommissariat Wunstorf den 24-jährigen Weiss A. aus dem dortigen Klinikum. Mitarbeiter der Einrichtung an der Südstraße meldeten den Mann am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr als vermisst.

    Da Weiss A. unter einer psychischen Erkrankung leidet, kann die Polizei eine Eigengefährdung sowie eine Gefahr für andere nicht ausschließen.

    Der Vermisste ist etwa 1,75 Meter groß und von schlanker Statur. Er hat eine ovale Gesichtsform, dunkle Haare und einen Vollbart. Er ist mutmaßlich mit einer schwarzen Jogginghose, einer dunklen Jacke und dunklen Schuhen bekleidet.

    https://www.haz.de/der-norden/axtmord-in-stemmen-prozess-beginnt-mit-gestaendnis-des-angeklagten-elchin-a-XP6T3S2DWBBYZEXRZADDE7536Q.html

    Detmold. Der Prozess gegen den mutmaßlichen Axtmörder Elchin A. beginnt mit einem Geständnis. In einer von seinem Rechtsanwalt verlesenen Einlassung gesteht der Angeklagte, dass er Andrej F. aus Wut und Eifersucht mit einer Axt erschlagen habe. Die Vergewaltigung der Ex-Freundin von Elchin A., für die er ebenfalls angeklagt ist, bestreitet er dagegen. Der Geschlechtsverkehr habe einvernehmlich stattgefunden.

    Unter dem Einfluss dieser Drogen, so sagt Elchin A. aus, habe er dann heimlich in einem Stockbett in der Wohnung seiner Ex-Freundin geschlafen. Als diese mit Andrej F. zurückkehrte, blieb Elchin A. in seinem Versteck. Er habe mitbekommen, wie seine Ex-Freundin sowie der Möllenbecker gesprochen und später auch Geschlechtsverkehr hatten. Das habe ihn so wütend gemacht, dass er mit einer Axt auf Andrej F. eingeschlagen habe.

    Im Anschluss sei seine Ex-Freundin ihm um den Hals gefallen, sie habe geweint. Sie habe gesagt, es sei auch ihre Schuld gewesen. Sie soll laut dem Angeklagten vorgeschlagen haben, gemeinsam nach Aserbaidschan zu fliehen. Sie habe 200 Euro und könne eventuell den PIN-Code zu Andrej F.s Bankkarte erraten. Es sei zu einvernehmlichem Geschlechtsverkehr gekommen. Vergewaltigt habe er sie – so sagt Elchin A. aus – definitiv nicht.

  17. https://www.haz.de/politik/neue-zahlen-zu-silvester-krawallen-mehrheitlich-deutsche-festgenommen-BXK7KYHYMZH7VA7DC5ARNLY6TE.html

    Unter den festgenommen Personen waren 139 Männern und sechs Frauen. Darunter 45 Deutsche, 27 Afghanen, 21 Syrer, neun Iraker, fünf Personen mit polnischer Staatsangehörigkeit, Türken und Libanesen. Auch Personen aus Frankreich, Italien, Australien, Indien, Iran, Serbien, Jordanien und afrikanischen Ländern tauchen in der Statistik der Polizei auf.

    Laut dem Tagesspiegel hätten viele der Angreifer nach übereinstimmenden Berichten der Einsatzkräfte einen Migrationshintergrund. Videomaterial soll diese Aussagen belegen. Auch gab es Hinweise, dass die linksradikale Szene an den Angriffen auf Beamten und Behinderung der Feuerwehr beteiligt gewesen sei. Details zu dem Ausmaß der Beteiligung sind jedoch bisher unklar.

    ++++++++++++

    https://mads.de/j-k-rowling-und-die-transfeindlichkeit-boykott-von-hogwarts-legacy/

    Durch „Harry Potter” ist sie weltweit erfolgreich geworden, doch aktuell macht sie andere Schlagzeilen: Autorin J. K. Rowling fällt seit Jahren vor allem durch transfeindliche Kommentare auf. Daher werden immer mehr Stimmen laut, die zum Boykott ihrer Werke auffordern.

    Möglicherweise wird sich das auch negativ auf das Videospiel „Hogwarts Legacy” auswirken, welches nächsten Monat erscheint. Das Spiel basiert auf der „Harry Potter“-Geschichte und erscheint zunächst für PC und Playstation 5, später auch für weitere Konsolen.

  18. https://www.haz.de/lokales/hannover/christliche-kirchen-in-niedersachsen-fuer-gemeinsamen-religionsunterricht-JUZVMMCP6KDTZNVT7HHCL6UDTA.html

    Diese Entscheidung kommt nicht überraschend, sondern am Ende eines langen Diskussionsprozesses. Erste Pläne waren schon im Frühjahr 2021 vorgestellt worden.

    Katholische und evangelische Kinder sollen nicht mehr getrennt werden, wenn Religion auf dem Stundenplan steht.

    Bereits im vergangenen Jahr hatten die Kirchen dies rechtlich prüfen lassen.

    Das Vorhaben ist bundesweit einzigartig und könnte auch in anderen Ländern Schule machen.

    Ordentliches Fach Christliche Religion erst ab 2025

    Bis aus der Idee Wirklichkeit wird, könnte es aber dauern. Weil das Schulgesetz geändert und Lehrpläne angepasst werden müssen, rechnen Kirchenvertreter damit, dass der gemeinsame Religionsunterricht frühestens im Sommer 2025 ordentliches Unterrichtsfach werden könnte. Auswirkungen auf den Werte- und Normen-Unterricht oder auf islamischen Religionsunterricht hat der Zusammenschluss der christlichen Kirchen in dieser Frage aber nicht.

    Von den rund 800.000 Schülern in Niedersachsen sind nur noch 46 Prozent evangelisch und 16 Prozent katholisch. Fast jeder vierte Schüler gehört gar keiner Glaubensrichtung an, 9 Prozent sind Muslime. Auch Kinder ohne Konfession nehmen jedoch am Religionsunterricht teil. Grundsätzlich können Schüler ab 14 Jahren selbst entscheiden, an welchem Unterricht sie teilnehmen wollen.

  19. https://www.focus.de/politik/deutschland/castrop-rauxel-die-verstoerenden-lebenslaeufe-der-mutmasslichen-bomben-brueder_id_182591493.html

    Nach der Festnahme der Brüder Monir, 32, und Jalal J., 25, in Castrop-Rauxel entdeckten die Staatsschützer auf Handys kompromittierende Nachrichten und Suchverläufe.

    Demnach sollen sich die Iraner darüber unterhalten haben, welche Dinge man zum Bau einer Bio-Bombe braucht.

    Die bisherigen Erkenntnnisse zur Vita der zwei Beschuldigten werfen mehr Fragen auf, als sie Antworten liefern. Denn keine der beiden Biografien will zu einem militanten Islamisten passen. Beide reisten im Zuge der Flüchtlingskrise 2015 nach Deutschland ein.

    Monir J., der ältere Bruder, gab 2016 an, er sei zum Christentum konvertiert und habe deshalb flüchten müssen. 🙂 🙂

    Daraufhin erhielt er einen dreijährigen Aufenthaltsstatus, der erneut verlängert wurde.
    Bislang stand der 32-jährige Iraner nicht auf dem Radar der Staatsschützer.

    28.000 Islamisten zählen die Sicherheitsbehörden hierzulande, gut 520 Gefährder listet das BKA derzeit, weit mehr als im links- und rechtsextremistischen Spektrum zusammen.

    Im vergangenen Juli konstatierte die „Welt“, dass die Terrorismus-Abteilung der Bundesanwaltschaft seit 2020 knapp 95 Prozent der 800 Verfahren gegen Islamisten

    führt. In den vergangenen sechs Jahren verzeichnete das Bundesamt für Verfassungsschutz zehn Anschläge hierzulande.

    Dabei ragte das Attentat des tunesischen IS-Mitglieds Anis Amri auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz mit elf Toten heraus.

  20. Elitarist
    KLAUS SCHWAB und die DAVOS ELITEN!
    Lasst euch nicht blenden!
    von Kolja Barghoorn
    09.01.2023 #WEF #klausschwab
    Der Elitarist Klaus Schwab möchte nichts anderes, als den „Kapitalismus neu zu erfinden, die Zukunft neu zu gestalten, und die Welt zu reformieren (dominieren) Was Elitarismus ist und warum wir jetzt aufpassen müssen!
    https://www.youtube.com/watch?v=QQKr7IxVqGs
    17:35 Min. lang. (Leider immerwieder von
    Werbung unterbrochen, entfällt aber beim
    zweiten Durchlauf seltsamerweise.)

    Anm.:
    Barghoorn bringt noch eine WEF-Teilnehmerin
    aus Australien u. zwar Julie Inman Grant, sie
    sei auch eine Elitaristin, denn sie sagte:
    „…wir müssen die Grundrechte rekalibrieren“…
    Auch Mao sei ein Elitarist gewesen, weil er
    bestimmte, was für Millionen Menschen das
    Richtige sei. Stichwort: Großer Sprung nach vorn.

    Das WEF 2023 beginnt am 16. Jan. 2023

    Transformation der Wirtschaft
    WEF-Gründer Klaus Schwab:
    «Die Welt wird danach eine andere sein»
    Von Biden bis Xi: Klaus Schwab trifft sie alle. Der WEF-Patron über die Zeitenwende – und die Unabhängigkeit von Davos.
    Von Dirk Schütz
    am 15.12.2022 – 09:09 Uhr
    Quelle: BILANZ

    Ein Herbstmorgen am Sitz des World Economic Forum in Cologny vor den Toren Genfs. Der Chairman ist gerade von einer zweiwöchigen Asienreise zurückgekehrt, er war am G-20-Gipfel in Bali dabei und hat dort auch die Präsidenten Biden und Xi getroffen. Sein Informationsfluss ist einzigartig – und das macht seine geopolitische Einschätzung am Ende des Schreckensjahres 2022 umso gewichtiger.
    Sie haben viele Umwälzungen verfolgt. Haben Sie jemals eine derartige Parallelität an grossen Krisen erlebt wie in diesem Jahr?

    Es ist zum ersten Mal eine Multikrise, bei der wir politische, soziale, wirtschaftliche und technologische Herausforderungen gleichzeitig erleben. Sie beeinflussen sich alle gegenseitig. Aber für mich ist es sogar mehr als eine Megakrise.
    (€)
    +https://www.handelszeitung.ch/bilanz/wef-prasident-klaus-schwab-sieht-transformation-und-bekennt-sich-zu-davos-554620

    Verrückte Preise in Davos: Eine Wohnung
    kostet bis zu 25‘000 Franken pro Woche

    Wer aktuell für das World Economic Forum (WEF) in Davos in gut einer Woche noch ein Bett sucht, muss tief in die Tasche greifen. Es gibt nicht mehr viele Möglichkeiten – und wenn, dann sind sie teuer. Sogar sehr teuer.
    André Bissegger und Samuel Thomi
    06.01.2023 | (€)
    +https://www.luzernerzeitung.ch/news-service/wirtschaft/miete-verrueckte-preise-in-davos-eine-wohnung-kostet-bis-zu-25000-franken-pro-woche-ld.2397088?reduced=true

  21. Fragen und Antworten
    Das ist über das bevorstehende WEF bekannt

    Neben sechs Mitgliedern des Bundesrats(CH) könnte dieses Jahr auch Wolodymyr Selenskyj am World Economic Forum in Davos teilnehmen. blue News sagt, was du sonst noch zum Grussanlass wissen musst.

    Von Alex Rudolf | 2.1.2023

    Welche Themen stehen 2023 im Fokus?

    Der Leitsatz des WEF 2023, das zwischen dem 16. und 20. Januar in Davos stattfindet, lautet «Cooperation in a Fragmented World» («Zusammenarbeit in einer fragmentierten Welt»). Was damit genau gemeint ist, lassen die Organisator*innen offen. Auf der WEF-Webseite heisst es aber, dass die blosse Anzahl von anhaltenden Krisen eine mutige Zusammenarbeit notwendig machen.

    Wer nimmt teil?

    Über die offizielle Gästeliste will das WEF in den kommenden Wochen informieren. Doch sind bereits einige Namen durchgesickert. Laut Unterlagen, die den CH-Media-Zeitungen vorliegen, steht der deutsche Vizekanzler Robert Habeck genauso auf der Gästeliste wie der Aussenminister Katars Mohammed bin Abdulrahman bin Jassim Al Thani. Aber auch der Premierminister Kuwaits, Ahmed Nawaf Al-Ahmad Al-Sabah, Saudi-Arabiens Aussenminister Prinz Faisal bin Farhan Al Saud und der französische Wirtschaftsminister Bruno Le Maire werden erwartet. 

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verkündete diese Woche, dass sich seine Regierung derzeit auf das WEF vorbereite…
    (Anm.: Putin wurde letztes Jahr schon fürs WEF 2022 ausgeladen, was erst im Mai stattgefunden hatte.)

    Wen schickt der Bundesrat(CH) ans WEF?

    (:::)

    Was tun die Kritiker*innen?

    Proteste sind in Vorbereitung. Wie die Gemeinde Davos vergangene Woche zur «Südostschweiz» sagte, liegen bislang zwei Demonstrationsgesuche vor. Eines stammt von der Juso Graubünden, die am Sonntag, 15. Januar, auf dem Davoser Rathausplatz eine Kundgebung abhalten will.

    Ebenfalls ein Gesuch eingereicht hat das «Strike WEF»-Kollektiv. Diese Gruppierung plant laut Auskunft der Davoser Behörde eine von Küblis über Klosters nach Davos führende «Winterwanderung für Klimagerechtigkeit». Mit dieser Aktion soll am 14. Januar gestartet werden. 
    (:::)
    Jack Ma, Alibaba-Gründer und einst reichster Chinese, ist nicht mehr Mitglied des Leitungsgremiums des Wirtschaftsforums WEF. Darin sitzen unter anderem Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Königin Rania von Jordanien und WTO-Präsidentin Ngozi Okonjo-Iweala.

    Grund für Mas Rauswurf: Ein Mitglied müsste über einen Zeitraum von zwei Jahren mindestens an der Hälfte der Sitzungen des Gremiums teilnehmen…
    https://www.bluewin.ch/de/news/schweiz/das-ist-ueber-das-bevorstehende-wef-bekannt-1556595.html
    Nachdem Ma vor gut zwei Jahren das chinesische Finanzsystem kritisiert hatte, war er untergetaucht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Jack_Ma

  22. Bis zu 5000 Soldaten
    Armee beginnt mit dem Einsatz fürs WEF in Davos
    Am 16. Januar beginnt in Davos GR das World Economic Forum. Bereits heute hat die Armee mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen. Bis zu 5000 Soldaten sind im Einsatz…
    Publiziert: 06.01.2023 um 18:12 Uhr 
    Aktualisiert: 06.01.2023 um 18:20 Uhr
    https://www.blick.ch/wirtschaft/bis-zu-5000-soldaten-armee-beginnt-mit-dem-einsatz-fuers-wef-in-davos-id18204493.html

    WEF 2023

    US-Präsident Joe Biden reist nicht ans diesjährige WEF in Davos, auch nicht seine Vize Kamala Harris oder Aussenminister Antony Blinken. Die USA schicken stattdessen John Kerry, den Sondergesandten des Präsidenten für das Klima, und Arbeitsminister Martin J. Walsh,

    auch FBI-Direktor Christopher Wray, Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines, Entwicklungsministerin Samantha Power sowie mehrere Senatoren und Mitglieder des Repräsentantenhauses…
    Publiziert: 06.01.2023 um 18:11 Uhr 
    Aktualisiert: 06.01.2023 um 18:22 Uhr

    Angekündigt sind aber unter anderem
    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen
    und der deutsche Kanzler Olaf Scholz. (Anm.:
    auch Habeck u. Scheichs sowie Selenski, dieser
    evtl. nur zugeschaltet.) (Wer bezahlt den Aufenthalt
    u. die gigantischen Eintrittspreise von Scholz u.
    Habeck? Steuermichel?)

    Am WEF werden rund 3000 internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft erwartet…
    https://www.blick.ch/wirtschaft/wef-2023-us-praesident-joe-biden-reist-nicht-ans-wef-in-davos-id18204514.html

  23. Julie Inman Grant
    https://www.celeknow.com/2022/08/julie-inman-grant.html
    (HIER ERWÄHNT:
    Maria-Bernh 10. Jan 2023 at 03:26)

    is Australia’s online censorship (‚eSafety‘) Commissioner, a position she has held since 2017. The position is designed as a link in a collaboration between the big tech corporations and the government…

    In 2020, the World Economic Forum designated her as one of the #Agile50, the world’s most influential leaders revolutionizing government.[2]…
    https://wikispooks.com/wiki/Julie_Inman_Grant

  24. Ich freue mich wahnsinnig auf die Zeitenwende; wenn die heutigen „Elitaristen“ in der Versenkung verschwinden. Denn ihr Wirken wird nicht von Dauer sein. Die Zeit arbeitet gegen sie.

Comments are closed.