Natter Dilek KolatSPD-Vorzeigetürkin Dilek Kolat wurde von der Berliner Morgenpost befragt, wie sie sich das mit der „Integration“ weiter vorstellt. Die Frau des Leiters der Türkenkolonie Deutschlands, Kenan Kolat, ist nämlich Arbeitssenatorin von Berlin – und damit in erster Linie zuständig für „Integration“. Hier einige Highlights aus dem Interview:

Wenn ein hoher Anteil von ihnen die Schule ohne Abschluss verlässt, sind die sozialen Probleme für den Rest des Lebens vorprogrammiert.

Deswegen ist es unheimlich wichtig, dass die Jugendlichen mit Migrationshintergrund gute Schulabschlüsse haben. Das ist das A und O.

In der Schule wird es aber für alle schwieriger, wenn kaum Schülerinnen und Schüler in der Klasse sind, die die deutsche Sprache schon gelernt haben, ob mit oder ohne Migrationshintergrund.

Integration bedeutet für mich Teilhabe an Schulbildung, Ausbildung, am Erwerbsleben und an der Gesellschaft. Das muss organisiert und ermöglicht werden. Wenn man es dem Zufall überlässt – das haben wir viele Jahre lang gemacht –, ist das ein Fehler.

Diese Schulen brauchen gesondert Unterstützung, weil sie ja unter erschwerten Bedingungen arbeiten. Hier ist meine Kollegin, Bildungssenatorin Sandra Scheeres, bereits sehr aktiv. Aus integrationspolitischer Sicht ist es auf jeden Fall wünschenswert, wenn die Schulen attraktiver werden. Wir haben bereits die Schülerfrequenz in Klassen mit hohem Migrantenanteil gesenkt und mehr Lehrerinnen und Lehrer eingestellt. Das hat aber nicht zu besseren Bildungsergebnissen geführt.

Ich setze viele Hoffnungen in die integrierte Sekundarschule. Sie zielt ja genau darauf ab, Kindern, deren Eltern nicht aus dem Bildungsbürgertum stammen, zu besseren Bildungsabschlüssen zu verhelfen.

Es gibt Untersuchungen, die festgestellt haben, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bei der Ausbildungssuche tatsächlich diskriminiert werden, obwohl sie die gleichen Schulnoten hatten wie Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund.

Eine Möglichkeit sind anonymisierte Bewerbungsverfahren, die sich auch in der Privatwirtschaft immer mehr durchsetzen. Eine andere Möglichkeit ist, dass sich Unternehmen diesen Jugendlichen bewusst öffnen.

Dieser Kulturwandel ist in der Privatwirtschaft noch nicht ganz vollzogen.

Für den öffentlichen Dienst in Berlin haben wir das Modell „interkulturelle Öffnung“ entwickelt, das erfolgreich war und den Anteil von Jugendlichen mit Migrationshintergrund von 8,9 Prozent auf 17,5 Prozent erhöhen konnte. Das jetzt auf die Privatwirtschaft zu übertragen ist eine interessante Aufgabe für mich.

Das fängt damit an, dass wir diese Jugendlichen gezielt ansprechen und sie auf ihre künftige Ausbildung vorbereiten. Alleine schaffen sie es nicht.

Ein schreckliches Bundesland, in dem die Senatorin ihren aufopfernden Dienst tut! Nicht zu vergleichen mit den hervorragenden Bedingungen, die die Türkei jungen Menschen zukommen lässt – insbesondere den Mädchen. In der Türkei, die eine Vorreiterrolle in Sachen Bildung übernimmt, wird gerade das Schulsystem islamkonform umgestaltet reformiert. Man kann daher türkischen Eltern in Berlin wärmstens empfehlen, ihren Nachwuchs nicht im rückständigen, bildungsfernen Berlin aufwachsen zu lassen. In der boomenden Wirtschaftsnation Türkei klappt es nach der Schule bestimmt auch ohne anonyme Bewerbung viel besser…

(Das Bild stammt vom Facebook-Account der Senatorin und zeigt sie mit einer Natter)

Like
Beitrag teilen:
 

85 KOMMENTARE

  1. Eine Möglichkeit sind anonymisierte Bewerbungsverfahren, die sich auch in der Privatwirtschaft immer mehr durchsetzen.

    Wie jetzt? Russisch Roulette für die Personalabteilung?

  2. „Es gibt Untersuchungen, die festgestellt haben, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bei der Ausbildungssuche tatsächlich diskriminiert werden, obwohl sie die gleichen Schulnoten hatten wie Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund.“

    Dann kam aber der diskriminierende Eignungstest der Firmen, die wissen wollten, was die Bewerber gelernt haben. Schon hatten die „guten Noten“, verteilt von „Gutmenschen“, ihre Wirkung verloren.

    Weil aber diese Tests der Firmen „unfair“ sind, werden Migranten diskriminiert……..

    Mein Tipp: In der Türkei werden Türken weniger diskriminiert.

  3. „Organisierte“ Schulabschlüsse nützen letzlich auch nichts, denn Dummheit und Nichtwissen lassen sich spätestens im Berufsleben nicht mehr „tarnen“.

    Dies gilt nicht nur für „Fachkräfte“…

  4. Ich kann den MoPo-Artikel nicht lesen, geht nur gegen Bezahlung, das ist mir das Geschreibe leider nicht wert.

    Die Überschrift ist schon ein intellektuelles Ärgernis: „Wie Kolat Migranten besser integrieren will“

    Man kann Leute nicht integrieren. Sie können sich nur selber integrieren. Das klappt ja auch bei einer Menge von bestimmten Einwanderern.

    Ansonsten hat Sarrazin schon viele gute Tipps gegeben, z. B. Kindergeld streichen bei Schwänzen.
    Ich würde noch vorschlagen, generell keine verfrühten Ferienantritte zu genehmigen (Genehmigung ist die Regel).
    Härtere Sanktionen bei Regelverstößen, z. B. Schulverweis in weit entfernte Schule.
    Checking von Schulmaterialien. Bei Nichtvorhandensein Rechnung an die Eltern. Die müssen dann halt mal eine Woche Urlaub weniger machen oder ein kleineres Auto fahren.
    Geht alles, wenn man wollte.

  5. Ich bin auch für Teilhabe vom Migranten. Diese scheitert aber bei einer gewissen Gruppe an der Selbstausgrenzung. Das Angebot der Teilhabe sollte dennoch gemacht werden.

    Die Forderungen von Frau Kolat atmen allerdings eher den Geist der sozialistischen Gleichmacherei.
    Da alle Menschen ja gleich sind ist das schlechtere Abschneiden von Migranten demnach Schuld der Gesellschaft. Hier soll also gegendiskriminiert werden.

    Hier droht derselbe Exzess der Gleichmacherei wie in der Frauenfrage: um die vermeintliche Benachteiligung einer Gruppe – deren schlechteres Abschneiden in Wahrheit darauf beruht, dass sie sich anders verhält – zu beseitigen, wird die bislang besser abschneidende Gruppe benachteiligt.

    Die Exzesse der Frauenförderung mit systematisch besserer Notenvergabe bei gleicher Leistung (!), Girls-Day, Stipendien nur für Frauen, Frauenbeauftrage in jeder Berufungskommission für Professuren hat nun dazu geführt, dass wesentlich weniger Männer Abitur und Hochschulabschlüsse erreichen als Frauen. Dies wird dann auch noch von Feministinnen und ihren politkorrekten Mitläufern als Erfolg dargestellt.

    Ähnliches könnte man nun wohl auch für Ausländer einführen: Förderprogramme nur (!) für Ausländer, Auskänderbeauftragte, Quoten für Ausländer in Führungspositionn die ungeachtet der Leistung der Ausländer vergeben werden.

    Planwirtschaft, ick hör dir trapsen….

  6. DIe Ansätze von denen sie redet sind ja nicht mal so schlecht. Dummmerweise vergisst sie, dass man aus nem Toastbrot keinen Philosophen machen kann, wieviele Lehrer und Jahre man auch dafür aufwendet. Aber wir wissens ja alle was im Endeffekt gemacht wird, um mehr Schülern einen Abschluss (den man im übrigen geschenkt kriegt, wenn man seine Jahre absitzt) zu ermöglichen, werden die Anforderungen einfach gesenkt.

  7. Ich geb dem ganzen Schmierentheater noch 10 Jahre. Dann wacht auch der letzte Träumer auf.

  8. d

    eren Eltern nicht aus dem Bildungsbürgertum stammen, zu besseren Bildungsabschlüssen zu verhelfen.

    Ja was soll das ? dies ist fast die 4. Generation .. sieht so aus das jede Generation nichts dazugelernt hatte sondern immer weiter degenerierter geworden ist

    s gibt Untersuchungen, die festgestellt haben, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bei der Ausbildungssuche tatsächlich diskriminiert werden

    Aha Untersuchungen .. durchgeführt vom DITIB ?? Auftraggeber Erdogan??

    und ewig singen die Wälder
    oder anders
    mir geht das ewige 50 Jahre dauernde Türken-Jammertum so was von auf den Keks

  9. „Es gibt Untersuchungen, die festgestellt haben, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bei der Ausbildungssuche tatsächlich diskriminiert werden, obwohl sie die gleichen Schulnoten hatten wie Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund.“

    Wer gibt sich schon die Mühe, eine Muslima auszubilden, wenn die Gefahr besteht, daß sie nach der Ausbildung im Kundenkontakt mit einem Kopftuch herumläuft.

  10. Occupy Frankfurt Räumung

    Occupy-Camp muss bis Ende Juli weichen

    Aus für Occupy: Frankfurts Ordnungsdezernent Markus Frank (CDU) will das Occupy-Camp zum Ende des Monats auflösen. Die Aktivisten werden am Sonntag gemeinsam beschließen, ob sie ihre Zeltstadt verteidigen.

    Markus Frank hat Bilder mitgebracht. Es sind keine schönen Fotos. Sie zeigen Ungeziefer, Rattenlöcher und Müll. Immer wieder Müll. Entstanden sind die Fotos, die der Ordnungsdezernent am Freitag im Römer den Journalisten zeigt, vor wenigen Tagen im Occupy-Camp an der Europäischen Zentralbank. Die Aufnahmen dokumentierten die Zustände, wegen derer die Stadt zum Handeln gezwungen sei. „Es ist nicht gesundheitsförderlich, sich länger im Camp aufzuhalten“, sagt Frank. Deshalb müsse nun Schluss sein mit Occupy in Frankfurt. Zum 31. Juli müssen die Aktivisten die Zeltstadt räumen. Sonst tut es die Polizei.

    Die Stadt habe keine Zusagen gehalten

    Die Stadt geht gegenüber der Occupy-Bewegung, die seit Oktober ihr kapitalismuskritisches Protestcamp vor der EZB unterhält, damit endgültig auf Konfrontationskurs. Bis kurz vor der Pressekonferenz hatten Markus Frank und ein Team der Aktivisten noch verhandelt, seit Anfang Juni haben sie über die Zukunft des Camps diskutiert. Tatsächlich habe sich auch etwas bewegt im Camp, lobt Frank: „Occupy hat sich bemüht, aber die Gruppe hat es nicht geschafft, hygienisch einwandfreie Verhältnisse herzustellen.“ Deshalb ist die Hoffnung auf eine Konsenslösung jetzt dahin. Frank setzt darauf, dass die Aktivisten das Camp freiwillig räumen. Im Gespräch am Freitag sei ihm aber schon mitgeteilt worden, dass er davon nicht ausgehen könne. „In diesem Fall müssen wir räumen lassen“, sagt Frank.

    Das Camp hat immer noch Schulden

    http://www.fr-online.de/blockupy-frankfurt/occupy-frankfurt-raeumung-occupy-camp-muss-bis-ende-juli-weichen,15402798,16669442.html

  11. Der relative Erfolg der einen bedingt eben auch den Misserfolg der anderen, denn die Klugen und Fleißigen setzen schließlich die Maßstäbe, an denen die Doofen und Faulen dann scheitern. Wer eine Gleichbehandlung der Doofen – unabhängig mal davon, ob Migrant oder nicht – erreichen will, kommt an zwangssozialistischen Maßnahmen nicht vorbei, als da wären: Einheitsschule, Einheitsabschluss, Einheitsnoten, anonymisierte Standardbewerbung (nicht, dass am Ende noch mangelhafte Rechtschreibung zum Verhängnis wird). Die Absichten mögen gut sein, die Folgen (Armut für alle) jedoch katastrophal. Wo stünde Berlin bereits heute ohne den Länderfinanzausgleich? Wo steht Berlin in 10 Jahren?
    Es wird viel geredet über materielle Armut in Deutschland – wirklich bedrohlich ist jedoch die grassierende Armut im Geiste. Die lässt sich mit sozialistischen Maßnahmen aber nicht bekämpfen; da gibt es andere Möglichkeiten.

    @kludel flitz
    Untersuchen kann jeder alles. Die Frage ist, „wer“ untersucht „was“ mit welchen Methoden, und „warum“ tut er das? Außerdem sind Noten bekanntermaßen eben nicht alles, was bei der Ausbildungssuche zählt.

  12. @ #13 kludel flitz

    „Es gibt Untersuchungen…“

    Schwer zu sagen, woran DAS wohl liegt…

  13. Laut Frau Kolat haben also „Migranten“ ein „Recht“ auf „Teilhabe“ und man muss ihnen diese „Teilhabe“ deshalb „organisieren“.

    Also den Hund zum Jagen tragen, oder wie?

    .

    Integration bekommt man nicht geschenkt, man muss sie sich erarbeiten. Viele Migrantengruppen haben das verstanden – viele Türken leider nicht.

  14. @ #6 Liebes Kind

    Ersetze einfach das www am Anfang der Internet-Adresse durch ein m, dann kannst du den Mumpitz auch ohne Bezahlung lesen.

    Grüße

  15. So ist das eben in einem Land das aus Schlangentänzerinnen – Arbeitssenatorinen macht. :o)

  16. #13

    Jeder in D,Ö und CH bekommt eine Chance, wenn er sich beweist.

    Diese alte leier: wir Migranten werden alle diskriminiert kann ich nicht mehr lesen, da diese Aussage unwahr ist.

    Mit einem Wort Fr. Kolat will damit sagen, das wir Deutschen schuld dran sind das sich die armen Migranten nicht integrieren können.

  17. Fr. Kolat, ich wüsste da eine Lösung, dann brauchen sie sich nicht mehr über Diskriminierung beschweren:

    Verlassen Sie und ihre Sippe doch unser „diskriminierendes“ Land.

    Niemand hält sie auf!

    Und tschüss!

  18. Kindern, deren Eltern nicht aus dem Bildungsbürgertum stammen, zu besseren Bildungsabschlüssen zu verhelfen.

    Die Natur kann man nicht betrügen !!

    . So sind Ehen zwischen Verwandten im Koran oft beschrieben und prägen die zeitgenössischen Darstellungen Mohammeds. Die Bibel hingegen geißelt derlei Verbindungen schon im 3. Buch Mose, Kapitel 18. „Niemand von euch darf sich einer Blutsverwandten nähern, um ihre Scham zu entblößen

    http://www.welt.de/vermischtes/article732888/Wenn-der-Cousin-mit-der-Cousine-schlaeft.html

    Und der Tagesspiegel wird Deutlicher !

    in Kreuzberg. Als er 1997 über 60 türkische Familien von Vorschulkindern befragte, kam heraus, b>dass fast alle Ehepartner miteinander verwandt waren. Für ganz Berlin geht Ucar davon aus, dass rund 40 Prozent der Türken zweiter Generation „ihren Ehegatten unter Verwandten ausgesucht haben“.

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/wenn-cousins-cousinen-heiraten/416332.html

  19. Was soll dieses Gewinsel?

    Wer hier leben will, hat eine Bringschuld zu erfüllen!
    D.h.: Sprache lernen und sich anzupassen.
    Punkt, Schluss, aus!

  20. Es ist immer wieder dasselbe: die armen Migranten (vorallem die Türken) in ihren penetranten Opferstatus, dessen Schuld natürlich die Deutschen seien und somit größtmögliche Fürsorge zu leisten haben, unermüdlich, unerbittlich, bis die türkische Mehrheitsgesellschaft auch „von oben“ das Sagen hat und schariamäßig regiert! Kein Pole, kein Russe, kein Chinese oder sonstwer, der hier eine Minderheit stellt, verfolgt Absichten, die einer Vertreibung und Herabsetzung der noch deutschen Mehrheit sich zum Ziel stellt. Mit List und Lüge bemächtigt man sich der demokratischen Gesetze, die es abzuschaffen gilt! Welche Infamie, welches unselige Treiben!

  21. Ich versteh das nie, wieso haben den Moslem Kinder immer weniger Chancen als nicht Moslems?Alle haben doch die gleichen Voraussetzungen. Wenn man in der Schule schlecht ist, ist das doch nicht das Problem des Staates. Sondern der Eltern. Wenn die Kids nur auf den Straßen rumlungern und nichts lernen dann wird das nichts!!!

  22. “Der Islam ist auch ein Teil von Deutschland!”

    Wie schrieb die JF vor 11 Monaten?

    http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M5ec498813c7.0.html

    BERLIN. Erneut haben Lehrer einer Berliner Schule aus dem Problembezirk Neukölln einen Brandbrief an den Senat verfaßt und die hohe Gewaltbereitschaft an ihrer Schule beklagt. Es herrsche eine zunehmende Respektlosigkeit und eine „gesteigerte Mißachtung gegenüber der Institution Schule“, heißt es in dem Brief des Kollegiums der Heinrich-Mann-Schule an Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD).

    So zeigten viele der Schüler nur eine geringe Lernbereitschaft und lediglich mangelhafte Deutschkenntnisse. Selbst deutsche Kinder hätten Probleme mit ihrer Muttersprache.

    Gewalt in Schule und Kiez

    Seit Jahren bemühe sich die Schule um ein verbessertes Ansehen, teilweise mit Erfolg. Mittlerweile seien jedoch „sowohl Kraft- als auch Personalressourcen am Ende“. Das Kollegium fordert in dem Schreiben deswegen die Einstellung von weiteren Schulpsychologen und Sozialarbeitern. Aber auch grundlegende Mängel an dem Gebäude sollten endlich behoben werden.

    Bereits 2006 hatten sich Lehrer der Neuköllner Rütli-Schule in einem Brief über wachsende Gewalt in Schule und Kiez beklagt und massive Mißstände in der Integration und im Bildungswesen bemängelt. Die Schule hatte bundesweites Aufsehen erregt und war anschließend mit 25 Millionen Euro gefördert worden.

    Multikulturalismus ist Staatsbankrott!

    Multikulturalismus ist Völkermord wie der Holocaust, nur subtiler und (zumindest am Anfang) langsamer!

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Fatima-Roth-Moschee

  23. wenn ich 2 Bewerber/innen habe, die exakt gleich wären, würde ich natürlich NICHT den Migrant nehmen

  24. Ich versteh das nie, wieso haben denn Moslem Kinder immer weniger Chancen als nicht Moslems?Alle haben doch die gleichen Voraussetzungen. Wenn man in der Schule schlecht ist, ist das doch nicht das Problem des Staates. Sondern der Eltern. Wenn die Kids nur auf den Straßen rumlungern und nichts lernen dann wird das nichts!!!

  25. Wenn ALLE Migranten Diskriminiert werden: Wie ist dann Frau Kolat Ministerin geworden?

    Quote???

  26. In der Schule wird es aber für alle schwieriger, wenn kaum Schülerinnen und Schüler in der Klasse sind, die die deutsche Sprache schon gelernt haben, ob mit oder ohne Migrationshintergrund.

  27. Sie spricht von Migranten und meint damit Türken, sie spricht von interkultureller Öffnung und meint Bevorzugung durch Vetternwirtschaft, sie spricht von Schulabschlüssen und meint geschenkte Zeugnisse.

    Dabei soll es sogar intelligente Türken geben. Einer von denen wohnt ikn Hamburg, oder war es Harburg? Egal! Der özdemir war es jedenfalls nicht.

  28. Sozialdemokraten verraten uns seit 100 Jahren, damals Bebel (SPD), heute Kolat (SPD) & Kolat (SPD):

    http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M532a40e22f3.0.html

    Ihre größte Niederlage traf die Partei denn auch in den Reichstagswahlen von 1907, als das Patriotismusthema von der bürgerlichen Konkurrenz erfolgreich mobilisiert werden konnte.

    Hinter den Kulissen stand es zu dieser Zeit mit dem sozialdemokratischen Patriotismus in der Tat nicht gerade zum besten. Der langjährige Parteichef August Bebel etwa begann nach diesen Wahlen ein Unternehmen besonderer Art: Er nutzte seine Stellung als Parlamentarier, um die britische Regierung mit Hilfe von Geheiminformationen zu einer antideutschen Politik aufzustacheln.

    Motiv Preußenhaß
    Dafür ließ er Premierminister Asquith, Außenminister Grey und auch Winston Churchill – damals Erster Lord der Admiralität – unter anderem Details der deutschen Marinerüstung zukommen. Es war seine eigene Idee, niemand hatte ihn dazu aufgefordert. Als Motiv dafür gab er seinen englischen Kontaktleuten einen allgemeinen Preußenhaß an. Preußen sei ein schreckliches Land, das nicht zu reformieren sei.
    So ließ er denn die Herren in London wissen, sie sollten Deutschland in Grund und Boden rüsten, immer neue Schiffe bauen. Der deutsche Staatsschatz war, so setzte der gut informierte Sozialdemokrat dazu, für einen Rüstungswettlauf viel zu klein. Das mußte man den Briten wirklich nicht zweimal sagen. Bebels nette Berichte wurden in London jahrelang gern gelesen und sehr vermißt, nachdem er im August 1913 verstorben war.
    Im Jahr 1911 hatte er noch die – falsche – Information geliefert, es sei ein deutscher Überraschungsangriff auf die britische Flotte geplant. Dies mußte in London besonders wirken, da der britische Flottenchef längst seinerseits einen britischen Überfall auf die deutsche Flotte vorgeschlagen hatte. Das lag sicher außerhalb von Bebels Wissen, eigentlich hätte es für ihn aber eine wünschenswerte Aktion sein müssen, die er mit seinen Informationen schließlich eifrig förderte.

    Ohne die Urkatastrophe von 14/18, durch die Briten zur Schwächung Deutschlands initiiert, hätte es weder Versailles noch Maastricht, weder Auschwitz noch Bautzen, wedre den Sozialisten Hitler noch die Sozialistin Claudia Fatima Roth (Khmer Vert 90) gegeben!

    Wer hat uns verraten?

    Sozialdemokraten!

    2050 – Kölner Dom wird Claudia-Fatima-Roth-Moschee

    2051 – Einstein-Gymnasium Potsdam wird Aiman-Mazyek-Gesamtschule

  29. o

    obwohl sie die gleichen Schulnoten hatten wie Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund.

    Berlin zeigt wie es geht ..#

    Warum in die Schule gehen ? einfach das Abitur nach 8 Jahren nur abholen

    http://www.focus.de/schule/schule/recht/schule-sitzenbleiben-wird-abgeschafft_aid_295316.html

    Der rot-rote Koalition in Berlin geht sogar noch einen Schritt weiter: Eine Gesetzesänderung sieht dort nicht nur die Abschaffung der Ehrenrunde vor, sondern ermöglicht es den Schulen zukünftig bis Klasse 8 auf Noten komplett zu verzichten. Die Gesetzesänderung war ursprünglich nur für 16 Berliner Pilotschulen vorgesehen, auf Drängen der Linkspartei können die neuen Regelungen nun von allen Schulen in Anspruch genommen werden

    ÄHHHH wie kann man einen Abschluss mit Bewertung erhalten , wenn es keine Benotung mehr gibt?

    wird der gewünschteAbschluss in Euros beigelegt ?

  30. 31 DerHinweiser (21. Jul 2012 17:16)

    wenn ich 2 Bewerber/innen habe, die exakt gleich wären, würde ich natürlich NICHT den Migrant nehmen
    ———————
    Ich auch nicht,weil ich keine Lust habe, auf Kopftuch, Betraum und gebrochenes Deutsch. Bei eventuellen Abmahnungen hat man dann den ganzen Clan plus rotzgrüner Gutmenschen am Hals.

  31. #31 DerHinweiser (21. Jul 2012 17:16)

    wenn ich 2 Bewerber/innen habe, die exakt gleich wären, würde ich natürlich NICHT den Migrant nehmen

    Ich kenne eine Menge Arbeitgeber, die gerade den Migranten nehmen.
    Abgesehen von Behörden, da gilt Einwanderungshintergrund ja mittlerweile als benötigte Zusatzqualifikation.

    Auch viele Ärzte z. B. haben ganz gerne türkische Helferinnen, auch wegen ihrer Patienten.

    Überhaupt alle Firmen, die auf türkische Klientel schielen, stellen gerne Türken ein.

    Und natürlich die türkischen Arbeitgeber selber.
    Wurde mal untersucht, ob da die deutschen Bewerber benachteiligt werden?
    Ansonsten ist mir aufgefallen, das Fernseh- und Radiomoderatoren überproportional mit Einwanderungshintergrund vertreten sind.
    Alles kein Zufall.

  32. Also, was ich da eben zitiert habe, wie würde ein normaler Mensch das ausdrücken?

    „Wenn Ausländer noch nicht einmal die deutsche Sprache lernen, dann kann man auch sonst nicht viel von ihnen in der Schule erwarten.“

    So vielleicht?

  33. @ #31 DerHinweiser

    Falsch! Das Entscheidende ist , WAS für ein Immigrant.

    (Migranten pflegen weiter zu ziehen.)

  34. 1.) Wie überhaupt ist Mamsell an den lukrativen Ministerposten im Berliner Senat gekommen? Zahlt nicht in die Pensionskasse, holt aber fette Pension heraus… Filz & Klüngel!

    2.) Die Moslems, die Selbstmordanschläge planen und ausführen sind fast alle gebildet: Abi, Studium.

    3.) Mein Sohn ist Marktleiter und stellte vor rund 2 Jahren einen Iraner ein. Er ist sehr zufrieden mit ihm. Ich hätte ihn nicht genommen.* Denn erst muß man natürlicherweise an sein Volk denken.
    Anonyme Bewerbungen lehnt mein Sohn total ab.

    4.) Genau gleiche Qualifikationen gibt es nie, selbst wenn es mal zufällig fast gleiche Zeugnisse und Ausbildung gäbe. Wichtig ist auch, wie ein Verkäufer mit Menschen und Kunden umgehen kann…, ob er sich in ein bestehendes Team einfügt, nicht dauernd Extrawürste verlangt usw.

    5.) O.g. Mamsell möchte Geld schinden, Fördertöpfe erschließen, Moslems Pöstchen zuschieben als Sozialfritze, Hausaufgabenhelfer usw. Nix ehrenamtlich, gell! Zaster her!

    6.) *Erst muß das eigene (deutsche) Volk versorgt werden, das ist ein natürlicher Erhaltungstrieb. Ich versorgte auch erst meine Kinder und meine Familie und nicht zuerst fremde.
    Daß eine Türkin natürlich mit eigenem Volk ihres, das türkische meint, ist ganz natürlich und daher gehören Fremdländische auf keinen deutschen Ministerposten.

  35. #39 Ein Fremder aus Elea (21. Jul 2012 17:32)

    Sie haben ja recht!

    Nur, was hat es der „Entente Cordiale“ gebracht?

    http://www.welt.de/kultur/article108347308/Der-kranke-Mann-an-der-Seine-und-die-rollenden-Denkmaeler.html

    Dass Peugeot und Citroen in diesen Tagen unter Zugzwang stehen und bis zu 8000 Arbeitsplätze abbauen müssen, hat wohl auch mit der Identitätssuche der französischen Autoindustrie zu tun. Früher waren französische Autos, take it or leave it, als solche sofort zu erkennen, so wie die klassische Pariserin auch heute noch identifizierbar erscheint. Es waren rollende Denkmäler einer eleganten, eigensinnigen und stolzen Nation, die mit einer wenig Arroganz (und Verachtung für den Rest) ganz sicher sein konnte, dass Paris der Nabel der Welt und die französische Lebensart ein Höhepunkt der Zivilisation sei.

    Man sonnt sich im Glanz vergangener Tage

    Wie die andere Kolonialgroßmacht England blickte man gerne in den Rückspiegel und sonnte sich im Glanz vergangener Tage. Die britische Autoindustrie ging einen anderen Weg: Sie behielt ihre Exzentrik bis tief in die Globalisierung hinein und ist heute bis auf Nischenhersteller wie Bristol und McLaren weitgehend in deutscher oder indischer Hand.

    Und die ersten islamischen BürgerInnenkriege werden nicht in BUNTland Doitschelan stattfinden sondern in der Entente Cordiale!

    Warum konnten diese Narren nicht mit uns an einem Strang ziehen?

  36. @ #6 Liebes Kind

    Das mit der Mopo mache ich so: Ich klicke nicht den Link an, der geht nicht ganz auf ohne Bezahlung, bzw. man sieht nur Titel und wenige Sätze. Ich merke mir den Titel des Artikels oder paar Stichwörter und gebe das in meine Suchmaschine Fire fox – Google und voilà, Links zu offenen Artikeln erscheinen bzw. auch der, den man offen lesen wollte.

    z.B.: mopo frau geköpft

    Also klicken Sie erst den Link zur Mopo bei PI an.

    Dort lesen Sie die Headline.

    Daraus machen sie ein Wörterset für Ihre Suchmaschine, z.B.:

    senatorin kolat migranten besser mopo

    Dieses 5 teilige Wörterset geben Sie auf einmal in Ihre normale Suchmaschine…

  37. Ganz allgemein zur aktuellen Bildungssituatin(Katastrophe?)Ich, Jahrgang 1960, bin immer wieder baff, wenn in Hessen Abiturfeiern sind. Einserabitur bei ca. 25%!!!

    Bei uns in Fulda war ein Einser-Abiturient ein Exot!

    Was anneres: Führerschein nur mit Hauptschulabschluß!
    Das würde schlagartig helfen…

  38. ZDF INFO Einschalten!
    Jetzt BREIVIK reportage, danach Kreuz gegen Halbmond . 1400 jahre christen Und Muslime

  39. Für den öffentlichen Dienst in Berlin haben wir das Modell “interkulturelle Öffnung” entwickelt, das erfolgreich war und den Anteil von Jugendlichen mit Migrationshintergrund von 8,9 Prozent auf 17,5 Prozent erhöhen konnte. Das jetzt auf die Privatwirtschaft zu übertragen ist eine interessante Aufgabe für mich.

    Natürlich ist der Öffentliche Dienst damit erfolgreich. Dort wird ja schon jahrelang intensiv die Frauen-Pämperung betrieben und daher besteht ein eindeutiger Vorsprung vor der Privatwirtschaft.

  40. In der Schule wird es aber für alle schwieriger, wenn kaum Schülerinnen und Schüler in der Klasse sind, die die deutsche Sprache schon gelernt haben, ob mit oder ohne Migrationshintergrund.

    Welche Kinder meint das biotürkische Talent Kolat denn mit den nichtmigrationsbehintergründeten Kindern, die nicht Deutsch können? 😀

    Frau Kolat, deutsche Kinder haben die Eigenart, ihre Muttersprache von Anfang an zu lernen und beherrschen ihre Muttersprache.

    Wenn türkische Kinder das nicht können, liegt es also entweder an ihren Eltern oder an diesen Kindern selbst.

    Etwas Motivation ist nötig und nicht ein weiterer nutzloser und lernwillige Kinder schädigender Versuch, diesen Kindern eine Sprache gegen ihren oder gegen den Willen ihrer Eltern beibringen zu wollen.

    Wie wäre es denn mal damit?

    Ohne Fleiss und Willen keine Bildung.
    Ohne Bildung die entsprechenden Noten.
    Ohne gute Noten keinen guten Job.
    Ohne Job kein Hartz und keinen Aufenthalt im Land der Menschen mit der ungeliebten und verweigerten Sprache.

  41. #54 nicht die mama (21. Jul 2012 18:36)

    In der Schule wird es aber für alle schwieriger, wenn kaum Schülerinnen und Schüler in der Klasse sind, die die deutsche Sprache schon gelernt haben, ob mit oder ohne Migrationshintergrund.
    ————————————-

    Biodeutsche Kinder sollen dafür sorgen(bzw. dafür herhalten), dass Moslems bessa deutsh lärnen.
    Dafür dürfen die auch als scheiss Deutsche, Schlampen etc. gemobbt werden.
    Selbst grüne Gutmenschen sorgen ja dafür,dass ihre Kinder in vernünftige Klassen mit niedrigstmöglichem Moslem-Anteil kommen.

  42. #55 geissboeckchen (21. Jul 2012 18:51)

    Biodeutsche Kinder sollen dafür sorgen(bzw. dafür herhalten), dass Moslems bessa deutsh lärnen.

    Das kenne ich aus eigener Erfahrung von der Schule meines Patenkindes.

    Aber da dieses Verbrechen an unseren Kindern keine Justiz ahnden und derzeit auch keine Regierungspartei abstellen wird, bleibt uns nichts anderes über, als unsere Kinder selbst zu schützen, sei es durch Schulwechsel, Nachbeschulung zu Hause oder durch privaten Nachhilfeunterricht.

    ————————–

    Die Natter auf dem Foto ist übrigens nicht die Giftschlange, deutsche Ringelnattern sind, im Gegensatz zur Seritli Engerek, der Asiatischen Bergotter, absolut harmlos.

  43. 36 Eurabier (21. Jul 2012 17:27)

    Ohne die Urkatastrophe von 14/18, durch die Briten zur Schwächung Deutschlands initiiert, hätte es weder Versailles noch Maastricht, weder Auschwitz noch Bautzen, wedre den Sozialisten Hitler noch die Sozialistin …..
    ———————————

    Mir wird schwindelig allein bei der Vorstellung!!!!!!!!!!!!

    Stichwort: Balance of Power!

  44. #6 Liebes Kind (21. Jul 2012 16:30)
    teilzitat
    Ich kann den MoPo-Artikel nicht lesen, geht nur gegen Bezahlung, das ist mir das Geschreibe leider nicht wert.
    teilzitatende
    mache folgendes: setze den cursor hinter www
    der punkt danach muss stehen bleiben
    bewege nun den cursor nach links, so dass www nicht mehr erscheint
    nun setze einfach ein m und bestätige mit enter
    voila, na wenigen sekunden hast du den gewünschten text in voller pracht
    das sieht dann so aus: m.morgenpost.de
    lesen kannst du mobil.morgenpost
    das m steht für mobil

  45. Ja Frau Kolat, Das muss organisiert und ermöglicht werden. Wenn man es dem Zufall überlässt – das haben wir viele Jahre lang gemacht –, ist das ein Fehler.

    Sie haben doch nicht vor zu türken, oder? Organisieren hört sich auf jeden Fall so an….

    Und nun was anderes Frau Kolat.

    Ich könnte Verständnis für türkische Sozialarbeiter und Integrationsexperten (was ist das eigentlich?) aufbringen, wenn die deutsche Gesellschaft Moslems ausgrenzen würden. Doch die Gesellschaft empfängt Moslems mit offenen Armen (siehe die ansteigenden Zuwanderungsraten, auch von Asylanten) und sie haben alle Möglichkeiten sich zu entfalten. Es sind die Moslems selbst, die sich in Parallelgesellschaften abschotten. Er ist der Islam, der Koran, der den Moslems befiehlt, sich von den nicht-Moslems fern zu halten. Und es ist die deutsche Politik, die die Moslems gewähren lässt.
    Ich könnte Verständnis aufbringen wenn es in Deutschland keine Chancen und Gelegenheiten für Bildung, Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Türken und andern Moslems gäbe, die sogar meist mit Steuergeldern finanziert werden; ich könnte auch Verständnis aufbringen, wenn moslemischen Familien die Chancen auf Weiterbildung verwehrt wären oder ihren Kindern entsprechende westliche Werte beizubringen. Jedem Immigranten steht in Deutschland jede Möglichkeit der Bildung offen! In jeder größeren Stadt gibt es Stadtbüchereien, die für einen sehr geringen Beitrag es ermöglichen, Bücher auszuleihen. Nachhilfekursen in allen Fächern stehen jedem zur Verfügung. Ich untertreibe etwas: Es gibt eine ganze Rund-um-die-Uhr-Sozial-Hilfe-Nachhilfe-Integration, Betreuungs- Industrie. Keiner verbietet ihnen bestimmte Bildungseinrichtungen aufzusuchen. Keiner zwingt sie, keine aufzusuchen! Nur: wegen Lustlosigkeit/Unfähigkeit/Gleichgültigkeit/Verbot geht diese oft an den Betroffenen vorbei. Sie sind freie Bürger in einem freien Land! Es liegt einzig und zuerst an der Einstellung des islamischen Elternhauses. Ihnen scheint wohl die Zukunft ihrer Kinder mehr oder weniger egal zu sein. Vielleicht denken sie auch, warum soll ich mich um die Bildung meiner Kinder bemühen, sie werden später ohnehin Hartz-4 bekommen. Damit – und ein Stall voller Kinder-lässt es sich prima leben. Mit dieser Gleichgültigkeit verbauen sie ihren Kindern jede Zukunftschance und somit zur erfolgreichen Teilhabe an der Gesellschaft. Außerdem sind es neben den islamischen Medien oftmals die Eltern, die ihre Feindseligkeit auf die westliche Gesellschaft an ihre Kinder weitergeben.

    Deshalb habe ich überhaupt kein Verständnis aufzubringen!

    Eine Mitschuld gebe ich auch den Politikern, die den Moslems den Lebensunterhalt durch jahrzehntelange Sozialversorgung finanzieren. Dadurch erlischt jede Eigeninitiative und das Verantwortungsgefühl wird auf den Staat übertragen, der sie zu versorgen hat. Jede Einschränkung wird daher auch als rassistische Diskriminierung aufgefasst. Verständlich, in deren Augen bestätigt es auch K 3.110!

    Klar ist aber auch, die meisten Immigranten wollen Deutsch lernen und sie lernen es auch und zwar ohne Integrationskurse und -konferenzen.
    Türken oder überhaupt Moslems können die deutsche Gesellschaft in keiner Weise zur Verantwortung ziehen, wenn mindestens die Hälfte der moslemischen Kindergartenkinder keine oder sehr schlechte Deutschkenntnisse aufweisen, obwohl sie bereits die dritte, teils vierte Generation in Deutschland stellen, und für mich ein Armutszeugnis ist! Dann müsste es auch vergleichbare Probleme mit andern Nationalitäten geben! Die sehe ich weder in Schulen, im öffentlichen Umfeld noch bei eigenen Erfahrungen mit Menschen anderer Nationen! (Aufzählungen erspare ich mir)
    Ich höre und lese auch immer wieder, wir sollen mehr Geld für Bildung bereitstellen, was auch mit der wachsenden Zuwanderung an extremistische Gruppierungen und der Armut begründet wird, ich auch für groben Unsinn halte. Bildung entsteht nicht durch mehr Geld im Bildungssystem sondern durch Bücherlesen! Wenn Türken aber nur alle 10 Jahre ein Buch lesen, wozu ich Versandhauskataloge nicht zähle, müssen wir uns nicht wundern.

    Frau Kolat, sie als Türken müssten dieses schöne türkische Sprichwort kennen: Man kann den Esel zur Tränke führen, aber saufen muss er schon selbst.

    Ihre „Esel“ (verzeihen sie mir den Ausdruck, er soll zum Sprichwort passen) wollen zum Teil nicht….

  46. @ #58 noreli

    Au, danke, genial, was gelernt! Vom Fachmann/-frau

    Ich habe mir halt nur als technischer Säugling geholfen!

  47. Für den öffentlichen Dienst in Berlin haben wir das Modell “interkulturelle Öffnung” entwickelt, das erfolgreich war und den Anteil von Jugendlichen mit Migrationshintergrund von 8,9 Prozent auf 17,5 Prozent erhöhen konnte. Das jetzt auf die Privatwirtschaft zu übertragen ist eine interessante Aufgabe für mich.

    Mit Jugendlichen mit Migrationshintergrund sind offensichtlich orientalische Analphabeten gemeint. Denn Kinder europäischer Einwanderer sind assimiliert und unterscheiden sich nicht von den Einheimischen.

    Jetzt soll die Privatwirtschaft diese Analphabeten einstellen und mitschleppen. Die anderen Mitarbeiter sollen ihre Unfähigkeit ausgleichen, d.h. für sie arbeiten.
    So wird die Privatwirtschaft wie öffentlichen Dienst ruiniert.

    Berlin ist ein Symbol des Abstiegs der Bunten Republik.

  48. wann werden die Gutmenschen begreifen ,dass es sinnlos ist , Trotteln etwas beibringen zu wollen. – Statt unsinniger Ganztagesschulen sollten lieber mehr Gefängnisse gebaut werden. —

  49. Ich komme ab und zu in den „Genuss“ , Bewerbungen von Schulabgängern mitzuverfolgen, oder hab auch bereits Bewerbungsschreiben gelesen.
    Man sollte von der Idee des „Organisieren“ von Schulabschlüssen doch besser Abstand nehmen.

  50. #60 Schweinsbraten (21. Jul 2012 19:28)

    @ #58 noreli
    zitat
    Au, danke, genial, was gelernt! Vom Fachmann/-frau

    Ich habe mir halt nur als technischer Säugling geholfen!
    zitatende
    freut mich, wenn’s funzt. allerdings gebührt die ehre einem anderen blogger hier; der hat den trick schon einmal vorgestellt. schmücke mich ungern mit fremden federn 🙂

  51. Dilek Kolat: Schulabschlüsse für Migranten “organisieren”
    ……………………………………………………………………………………………….

    Bakschisch ???
    Oder stehen sich die Lan‘ s als fliegende Händler_innen an jeder Schulecke die Füße in den Bauch ?

    Pss, hey alda brauchstu schüleaphlüs ?

    Pss, hey bruda vilstu krasse sertyfikat ?

    😆 😆 😆

  52. Wie wäre es einfach mal mit Lernen ?
    Die Schüler sollten sich auf den Hosenboden setzen, sich ein Buch (kein Koran) zur Hand nehmen und lesen. Man kann keine Schulabschlüsse „organisieren“, der Wille sich zu integrieren muss da sein, der Wille was für seine Bildung selbst zu tun. Wer unserer Kultur ablehnend gegenüber steht, wer kein ordentliches deutsch spricht – der will gar nicht. Es kann doch nicht sein, dass „Isch, Du Opfer und Hurensohn“ zum „Wortschatz“ von Muslimschüler gehören.

  53. „Wir haben bereits die Schülerfrequenz in Klassen mit hohem Migrantenanteil gesenkt…“

    Was ist denn eine Schülerfrequenz?

    Die Lautstärke in solchen Klassen?! 🙂

  54. Es reicht!!!!!!!
    Wenn es in der dritten Generation noch nicht gelungen ist, von Anfang an Deutsch zu lernen, dann ist jedes weitere Programm sinn- und zwecklos.
    Eine Regel besagt, daß sich Niveau immer auf dem untersten Level einpendelt, und das sieht man mittlerweile auch an den deutschen Schülern. Statt vernünftiger Sprache lernen die „Kanacksprack“, wer mal eine „normale“ Bewerbung in der Hand hatte, weiß, wovon ich spreche…
    Entweder die lernen Deutsch, oder die gehen. Fertig!!!!!
    Führerscheinformulare und H4-Anträge auch nur noch in Deutsch, der Druck muß einfach grösser werden.
    Wer keine eigene Anstrengung unternimmt und keinen legitimen Asylgrund hat, hat in Deutschland nichts zu suchen.
    Und wir müssen die Verantwortlichen für diesen SCH… endlich klar benennen: CDU/CSU regieren und haben 2011 fast 1 Mio „Fachkräfte“ reingeholt, sind also direkt verantwortlich. Jeder, der sein Kreuz noch dort macht, hat keinen Grund zu jammern. Zwar sind Rot/Grün nicht besser, aber Merkel regiert seit 7 Jahren.
    Jedes „CDU ist das kleinere Übel“ unterstützt diesen Wahnsinn. Keine Stimme für die Volkszertreter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  55. #67 HendriK. (21. Jul 2012 20:10)
    teilzitat
    Man kann keine Schulabschlüsse “organisieren”,
    teilzitatende
    an dieser seltsamen wortwahl lässt sich sehr schön erkennen, dass leute wie kolat und konsorten auch nie wirklich in der deutschen sprache angekommen sind. ihr deutsch ist etwas besser als “ internet-babelfish“ und auch besser als das ihrer meisten landsleute. das war es aber auch schon. 🙁

  56. „Doof bleibt doof“ – Auch mit „organisiertem“ Zeugnis!

    Im Großraum Frankfurt werden bereits in großem Stil arbeitslose spanische Jugendliche „importiert“, um die derzeit reichlich vorhandenen Lehrstellen zu besetzen. Jugendliche ohne Ausbildungsplatz gibt es in Frankfurt und Umgebung zwar mehr als genug – Nur leider gehören diese zum größten Teil einem nicht ausbildungsfähigen und -willigen „Kulturkreis“ an… Das wird auch in der Systempresse schon nicht mehr verhehlt: Gestern wurde in der „Frankfurter Neuen Presse“ ein Ausbilder eines mittelständischen Unternehmens wie folgt zitiert: „Bewerber, die mit „Eh, Alder, machstu misch Ausbildung un so?“ ankommen, dürfen gleich wieder gehen.“ Jeder weiss, welches Klientel gemeint ist – Allein das war bis vor kurzem in der Presse undenkbar…

  57. Sie hat es doch selbst schon gesagt: Kleinere Klassen und mehr Lehrer haben nichts genutzt. Was will sie denn noch? Einen Privatlehrer? Wenn Bildung in deren Kulturkreis daraus besteht, den Koran in der Schule hoch- und runterzubeten und gemeinschaftlich nachzusingen, was der Lehrer erzählt, sind die natürlich völlig überfordert in einer Gesellschaft, in der eigenes Denken erwünscht und notwendig ist. Dass sich das auch in der 4. Generation noch auswirkt, ist kein Zeichen von Diskriminirung, es ist ein Zeichen von blankem UNWILLEN. Denn die Kinder von sämtlichen anderen Zuwanderern sprechen PERFEKT Deutsch, wenn sie aus der Grundschule kommen, essen auf Kindergeburtstagen Salami-Pizza und Würstchen und sind von unseren eigenen kaum zu unterscheiden, selbst, wenn sie schwarz sind.

  58. War doch alles schon mal da. In der ehemaligen DDR brauchte man sich nur als Offiziersbewerber registrieren lassen, schon war man sicher , daß man das Abitur bekam. Wie doof war egal.

  59. deswegen ist es unheimlich wichtig, dass die Jugendlichen mit Migrationshintergrund gute Schulabschlüsse haben. Das ist das A und O… blah…

    jo, gut is. Die wollen aber gar nicht. Das ist u.A das Problem und mit dummen Sprüchen Markenzeichen ‚Kolat‘ ist niemand geholfen…

    Es gibt Untersuchungen, die festgestellt haben, dass Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bei der Ausbildungssuche tatsächlich diskriminiert werden. , obwohl sie die gleichen Schulnoten hatten wie Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund… blah

    aha daran liegt es. Gleiche Schulnoten und trotzdem ‚diskriminiert‘ von politkorrekren Grün_innen und Link_innen Lehrer_innen, die jeder Schüler_in mit Migrationshintergrund glatt einen Migrantenbonos einrämen, der aus einem ungenügend immerhin ein befriedigend macht. Komisch das alles.

  60. Hallo, ich bin nach einigen Urlaubstagen wieder zurück. Ich war in Frankreich und war nach Besichtigung einiger halal-Abteilungen in den riesigen Supermärkten ziemlich benommen. Da steht uns noch einiges bevor. Jetzt zu Ramadan gibt es bei carrefour, casino u. Co. regelrechte Abverkaufs-Orgien, palettenweise. Neben der Tierquälerei sehen die ganzen Artikel auch ziemlich ungesund aus, schon allein die gigantischen Kalorienbomben, die in Form von Mega-Packungen unters halal-Volk gebracht werden…. So gesehen sind die muslimischen Bekleidungssitten ganz praktisch.

    Beschneidung: Das Thema ist trotz Schnellgesetz-Plänen noch nicht durch:

    http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/beschneidungsdebatte-aerzte-und-juristen-plaedieren-gegen-die-beschneidung-11827596.html

    Und von dieser Stelle ein Dankeschön den Aktivisten an unserem Info-Stand heute in Münster! Besonders hilfreich war die rege Teilnahme von auswärts, daher noch mal die Bitte an alle Islamkritiker, sich stärker zu vernetzen!
    Unter akribischer Dauerbeobachtung durch zwei münstersche Antifa-Fachkräfte konnten zahlreiche Bürger Wissenslücken zum Islam auffüllen.

  61. Anonymisierte Bewerbungsverfahren erhöhen nur den Arbeitsaufwand für die Personalabteilungen, da keine Vorauswahl erfolgen kann.
    Als nächster Schritt erfolgt jedoch das Bewerbungsgespräch, in dem der „Anonyme“ begutachtet wird und hier wird dann garantiert aisgesiebt.

  62. Es werden bereits deutschstämmige Jugendliche
    diskriminiert, wei sie keinen Migrahigu haben.
    In unserer Stadt hat man an einer berufsbilden-
    den Schule, von 13 Bewerberinnen für den
    Erzieher-Beruf 6 ausgewählt, von denen nur
    eine junge Frau nicht aus einer Zuwandererfam.
    war. Andere deutschstämmige Bewerberinnen,
    auch mit guten Noten, wurden abgelehnt.
    Dieses Land ist einfach nur noch zum Kotzen!

  63. Ich arbeite seit über 30 Jahren im Entwicklungsbereich eines grossen Zulieferers der Autoindustrie. Wir betreuen nebenbei regelmässig Diplomanden (heute Bachelorant oder Masterant (?))und Praktikanten während des Studiums oder auch Schülerpraktikanten, die hier in technische Berufe hineinschnuppern wollen.

    Durch eine wunderbare Fügung der Ausbildungsabteilung, die diese jungen Menschen verwaltet haben wir vor einigen Wochen einen 15-jährigen Jungen mit türkischem Hintergrund für zwei Wochen da gehabt. Sein Vater arbeitet in einem unserer Werke in der Nähe, so kam die Idee fürs Praktikum zustande. Die 6 Kinder der Familie wurden alle in Deutschland geboren.
    Der junge Mann war sehr höflich, kam pünktlich und benahm sich äusserst ruhig.
    Bei näherem Beschäftigen mit ihm haben wir gemerkt, dass er nicht einmal das Bestätigungsschreiben für sein Praktikum lesen und schon garnicht verstehen konnte. Der Brief war leider in Deutsch…Einfachste Denkaufgaben haben ihn an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit gebracht.
    Sein Berufswunsch: Mechatroniker…

  64. Interessant auch, dass Dilek Kolat hier den Begriff „Öffnung“ verwendet, der in der islamischen Historie auch synonym mit Eroberung verwendet wird. Im Arabischen nennt sich das Futuh.

    Zitat Wikipedia:

    Fut?? (arabisch ?????? ‚Eroberungen, Siege‘, Plural von ?????, ‚Erfolg, Öffnung, Eröffnung, Beginn‘)

    Aber das war sicherlich nur ein dummer Zufall.

  65. Solche Politiker wie Frau Kolat, wollen am liebsten das Anforderungsniveau ganz heruntersetzen, dann würden mehr türkisch-arabische Schüler das Abi schaffen. Aber was für ein Niveau hätten wir da. Wird in 10 Jahren bei der Abi-Prüfung 3+9 abgefragt ?
    Also wenn sie es nicht packen, dann stimmt es doch, dass die diese Schüler dumm sind ! Genauso wie bei den Anforderungen in der Ausbildung, da kann ich doch auch nicht sagen: Der Polizist muss nicht korrekt lesen und schreiben können. Ja wo kommen wir denn da hin ?

  66. Die Senatorin sagt viel Richtiges, verschweigt aber ebenso viel Wichtiges. Nämlich, dass es sich insbesondere um das Problem einer bildungsfernen Kultur handelt, die ihre Kinder mit dem Ziel erzieht, ihre sogenannten „Wurzeln“ nicht zu verlieren, aber nicht sich einer Gesellschaft anzupassen, deren Wohlstand allein auf Bildung und Arbeit beruht.

  67. #36 Eurabier (21. Jul 2012 17:27)

    Ohne die Urkatastrophe von 14/18, durch die Briten zur Schwächung Deutschlands initiiert, hätte es weder Versailles noch Maastricht, weder Auschwitz noch Bautzen, …

    Wettgerüstet wurde auch in den Jahrhunderten davor und dem Jahrhundert danach – alles kein Grund verbrecherische Kriege zu führen.

  68. #42 Ein Fremder aus Elea (21. Jul 2012 17:32)

    Das ist nun wirklich falsch. Initiiert hat den Ersten Weltkrieg Frankreich.

    Russland nicht zu vergessen – nur das Deutsche Reich und Österreich hatten nichts damit zu tun 😉

Comments are closed.