Atheisten riskieren in 13 Ländern weltweit für Glaubensleugnung den Tod. Das geht aus einem Bericht der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union hervor, der am Welttag der Menschenrechte in London veröffentlicht wurde. Während in drei Ländern – Saudi-Arabien, Pakistan und Iran – die Todesstrafe für Blasphemie (Gotteslästerung) ausdrücklich im Strafrecht verankert ist, drohen demnach Hinrichtungen für die Ablehnung von Glaubensüberzeugungen auch etwa in Afghanistan durch die Taliban oder durch Islamisten in Nigeria und Somalia.

In 55 Staaten werde Kritik oder Beleidigung von Religion strafrechtlich verfolgt, darunter in 39 Staaten mit Gefängnisstrafen, so die Studie „Freedom of Thougth 2013“ des Verbandes von rund 120 Atheisten- und Freidenkervereinigungen. In zwölf afrikanischen und neun asiatischen Staaten sowie zehn Staaten des Nahem und Mittleren Ostens erkennt der Bericht „schwere Verletzungen“ der Meinungsfreiheit. Hauptsächlich handelt es sich um Länder islamischer Prägung. (entnommen der Printausgabe: UK, Evangelische Zeitung für Westfalen und Lippe, Nr. 52/1)

Like
 

39 KOMMENTARE

  1. Gibt es eigentlich ein Land, in dem der Atheismus Staatsreligion ist? Und wie wird dort mit Andersgläubigen umgegangen?

  2. Die UdSSR und die DDR, NordKorea.

    Aber solange denen die 100 Mio Christen egal sind, sind mir diese Tausende egal.

  3. #1 Dichter
    Atheismus ist keine Religion und man kann ihn zu allem gebrauchen oder missbrauchen.

    Nordkoreas Verbrecher scheint Atheist zu sein, ist er aber nicht denn er wird als Sohn des Himmels oder Himmlischer Gesandter bezeichnet.

  4. „Atheisten in 13 Ländern von Hinrichtung bedroht“

    Die meisten davon sind Moslem-Ländern!

    Kann doch gar nicht sein. Es wird doch weltweit von bekloppten Politikern gepredigt und indoktriniert das der Islam Frieden und Toleranz bedeutet..

    Ja nee is klar… Die Erde ist eine Scheibe und Schweine können fliegen…

  5. Für solche Meldungen interessieren sich deutsche Atheisten nicht, die sind viel zu sehr damit beschäftigt, das Christentum zu bashen….

  6. Ich verspreche hoch&heilig, „Grün“ zu wählen, WENN Cem Özdemir in Mecker Mekka den Grundstein für ein Haus der Religionen setzt. Alternativ beeindrucken könnte mich auch Volker Beck, wenn er dort einen Christopher Street Day um die Kaaba organisiert.

  7. #2unverified
    …schwere Verletzung der Meinungsfreiheit?
    Überleg mal, warum in Deutschland der §130 Strafgesetzbuch besteht!Hier gilt doch nur die poilitisch korrekte Meinung und nur die ist genehm.Da hält sich Deutschand nicht an die UNO-Beschlüsse, welche besagen“…das jede Äußerung oder Infragestellung von „Tatsachen“ nicht verfolgt werden dürfen.
    Daher danke ich den Schöpfern von PI, daß sie die Kraft und Stärke haben diese Plattform zu gestalten und uns eine einigermaßen freie Meinung hier zu veröffentlichen.

  8. Als Christ glaube ich an einen Gott, der zum Glauben einlädt, aber niemanden zwingt.

    Jesus hat seine Jünger bei einer Gelegenheit, als sich viele von ihm abwandten, selbst gefragt: „wollt ihr auch gehen“?.

    Die Móglichkeit zu einem JA zu Gott setzt notwendigerweise auch die Möglichkeit zu einem NEIN voraus (wobei ich um nichts in der Welt das Wissen um die Vergebung, Liebe, Geborgenheit und Hoffnung in Christus missen möge).

    Deshalb stehe ich als Christ für Glaubens- und Weltanschauungsfreiheit ein!

  9. „entnommen der Printausgabe: UK, Evangelische Zeitung für Westfalen und Lippe, Nr. 52/1 „

    Der selbige Kirchenverein, genannt Evangelisch“, läßt Vertreter dieser „hauptsächlichen“ Islam-Neanthaler-Länder in deren Kirchen deren Terror verkünden.

    Hartmut Krauss, Erziehungs- und Sozialwissenschaftler, sortiert diese evangelischen „Freunde des Islam“, etwas kompliziert, aber genau ein:

    – Kirchlich-religiöse Interessen:
    Interreligiöse Dialognetzwerke als Stätten monotheistischer Interessenabstimmung gegen den säkularen Staat und den säkularen Block der Bevölkerung.

    Dieser Kirchenverein weiß über seinen islamischen Kumpanen bescheid, tut sich aber trotzdem mit ihm ein wegen „Interessenabstimmung gegen den säkularen Staat und den säkularen Block der Bevölkerung.“

    Wer es noch nicht getan hat: AUSTRETEN !

  10. #5 Bonifacius Aufrecht (03. Jan 2014 19:09)
    Keine Urlaubsreisen in solche Länder !

    Vielleicht müssen wir bald gar nicht mehr reisen. Vielleicht kommt das schöne neue Recht bald zu uns

    Es kann durchaus sein, daß hierzulande in 30 oder 40 Jahren ein links-grün-schwul-lesbisch-hedonistischer Lebensstil ein todeswürdiges Vergehen ist. Dann hätten die Förderer der Umvolkung ihren Salat – und ich würde mich beim Herunterblicken von meiner Wolke auf Buntdoofistan kringeln vor Lachen.

    Denn für mich in meinem fortgeschrittenen Alter geht die Sache wohl noch gut aus. Aber den Kindern der heutigen Deppeneltern und den ganzen jugendlichen Blockparteischafen steht die Hölle bevor.

  11. Das darf doch gar nicht wahr sein!!! Leben wir denn noch im Mittelalter??? Und da spielen sich religiöse auf, wenn auch nur in ihren religiösen Gefühlen verletzt fühlen. Warum regt sich eigentlich niemand von den religiösen über diesen Umstand auf?

    euer Mitmensch

  12. Womit wieder bewiesen wäre, daß Christen und Atheisten einen gemeinsamen Feind haben. Wäre schön, wenn da mal die überflüssigen Grabenkämpfe aufhören würden.

  13. #8 Zoni (03. Jan 2014 19:18)

    Für solche Meldungen interessieren sich deutsche Atheisten nicht, die sind viel zu sehr damit beschäftigt, das Christentum zu bashen….

    ————————————
    ————————————

    Ja, ne´is klar….momentan sehe ich hier nur Atheisten bashende Christen! (Vorsicht!Denglisch!)

    Sehr unchristlich das ganze^^

  14. Wenns nach manchen Autoren und Kommentatoren hier ginge wäre Deutschland eines dieser Länder.

  15. #3 Ezeciel (03. Jan 2014 19:07)
    …Aber solange denen die 100 Mio Christen egal sind, sind mir diese Tausende egal.

    Na wenn das so ist ^_^

    #17 Glockenseil (03. Jan 2014 19:57)

    Ja, ne´is klar….momentan sehe ich hier nur Atheisten bashende Christen! (Vorsicht!Denglisch!)

    Sehr unchristlich das ganze^^

    Ich bin mir sicher, gleich wird dich hier jemand Christliches zitieren, und versuchen dich vom Gegenteil zu überzeugen 🙂

  16. Wenn ich mir gewisse Karikaturen und die Kommentare dazu anschaue, da dürften es bald 14 Länder sein, wo die Gottesleugner von Muslimen und ihren »Wir glauben an den gleichen Gott«-Freunden endgelöst werden.

  17. #16 Zwiedenk (03. Jan 2014 19:53)

    Womit wieder bewiesen wäre, daß Christen und Atheisten einen gemeinsamen Feind haben. Wäre schön, wenn da mal die überflüssigen Grabenkämpfe aufhören würden.

    Richtig. Darum, Ihr lieben atheistischen und auch agnostischen Mitstreiter, verfallt bitte nicht gleich wieder in Eure hinreichend bekannte Märchenbuchrhetorik, sondern lasst uns gegen einen gemeinsamen Feind kämpfen. Wir Christen beabsichtigen nämlich nicht, Euch die Köpfe abzuschneiden, nur weil Ihr nicht so glauben könnt oder wollt, wie wir. Unser Glaube ist für uns keine Ideologie, sondern die persönliche Erkenntnis und Entscheidung eines jeden Einzelnen, wir wollen nicht die Welt beherrschen und wir bringen auch nicht Gewalt und Terror. Ganz im Gegensatz zu den Anhängern des Karawanenräubers Mohammed, die meinen, die angeblichen „Prophezeiungen“ eines angeblichen „Propheten“ müssten auch staatliches Gesetz werden, halten wir uns an die Aussage unseres Herrn, Jesus Christus, der sagte: „Mein Reich ist nicht von dieser Welt.“ (Joh. 18, 36).

  18. @1 – Atheismus ist keine Religion. Niemand wird angebetet, verehrt, es besteht keine Interaktion mit Göttern.

  19. @8 Zoni

    Es wäre mal interessant, wie viele hier bei PI Christen sind und wie viele Atheisten. Gibt es solch einen Poll von PI schon?

    Wenn nicht, PI, bitte veranlassen!

  20. #23 Hinnerk Grote (03. Jan 2014 20:36)

    Märchenbuchrhetorik?
    Ich könnte ja jetzt was dazu sagen, aber das verkneif ich mir leber!

  21. “ #8 Zoni (03. Jan 2014 19:18)

    Für solche Meldungen interessieren sich deutsche Atheisten nicht, die sind viel zu sehr damit beschäftigt, das Christentum zu bashen…. “

    Sie irren sich, Menschen die nicht an übernatürliches Zeug glauben verschwenden i.d.R. nicht ihre Zeit mit Gesprächen über Religionen, Gespenster oder Aberglauben.
    Man stelle sich vor, ein Leben komplett ohne übernatürliches Gefasel, keine Wasserläufer, keine fliegenden Engel, keine Dämonen mit Ziegenhörnern, sondern einfach normale Unterhaltungen über Sachen die tatsächlich existieren. „Christenbashing“ liegt einem mindestens so fern wie das Christentum selbst, weil das Thema einfach keine Rolle spielt.
    Das ändert sich natürlich, wenn Freunde des Wasserläufers den Konflikt suchen… 😉

  22. #25 bush (03. Jan 2014 20:54)

    @8 Zoni

    Es wäre mal interessant, wie viele hier bei PI Christen sind und wie viele Atheisten. Gibt es solch einen Poll von PI schon?

    Wenn nicht, PI, bitte veranlassen

    Wäre ich auch dafür! Da würden sich hier einige umschauen 😉

  23. @keks33
    Wieso ist es Zeitverschwendung, sich mit Gespenstern, Geistern, Göttern zu befassen?

    Man kann auch durch Dinge, Gedanken etc. glücklich werden und ein sinnerfülltes Leben führen, wenn sie nüchtern betrachtet nicht wahr sind.

    Selbst die hinreichend widerlegte Astrologie kann nützlich sein und glücklich machen, oder Unglück abwenden, wenn sie einen zum Nachdenken über sonst Ungedachtes bringt, weil etwa der Bulle in der Elipse zum Doppelstern steht!

    Also bitte, kein Gläubigen-Bashing! 😉

  24. Hallo #29 bush

    Sie haben natürlich recht, jeder Mensch soll nach seiner facon selig werden. Mit oder ohne Gespenster.

  25. #29 bush (03. Jan 2014 21:12)

    …. kann nützlich sein und glücklich machen, oder Unglück abwenden, wenn sie einen zum Nachdenken über sonst Ungedachtes bringt…

    Genau da ist was wahres dran 🙂 Endlich mal eine Logische Schlussfolgerung!

  26. Wem sollte es etwas nützen?

    Wir können auch mal Fragen wieviel Frauen, Weiße, Homosexuelle, IQ unter 90…

    Was würde es bringen?

    Das ab dann nur noch die jeweilige Mehrheit ab 51% recht hat???

    Wem sollte es was bringen? Ich glaube du hast Recht. Es bringt gar nichts und wir sollten aufhören überhaupt über dieses Thema zu Diskutieren. Ist ja nicht so, als befänden wir uns hier Online um eben genau dies zu tun nicht wahr?

    Du mein Freund, mit deiner Teils wirren Aggressiven Meinungen zu diesem Thema, bist ausgerechnet jetzt der erste, der den Sinn einer solchen Umfrage sucht? Was für ein Zufall. Du machst dich Lächerlich…

    Noch wenige Sinn machen dümmlich, naive Karikaturen einer Gardinenpredigerin.

  27. @ #32 WahrerSozialDemokrat (03. Jan 2014 21:55)

    Was ist denn Ihre konkrete Sorge? Wir sind hier eine stark gemischte Leserschaft, da kann eine Übersicht zur Religionsthematik doch nicht schaden, oder? Haben Sie die Befürchtung dass ggf. Themen zum Christentum in Zukunft nicht mehr ernst genommen werden könnten, sollte die Umfrage entsprechend aufallen? Das Judentum wird hier doch auch durchweg in Schutz genommen, obwohl die Anzahl der jüdischen Leser eher gering ist.

  28. Ich hoffe, dass sich die Atheisten, die sich hier für Massenimmigration von potentiellen Kopfabhackern aus Islamisten stark machen, noch mal überlegen, ob sie das wollen.

    Aber genaus das gleiche hoffe ich auch für die christlichen Bessermenschen mit ihren ökumenischem Wahn und ihren Lichterketten.

  29. Ich als Atheist versuche Menschen zuerst einmal nach ihrem Handeln zu beurteilen, nicht nach ihrer Religion. Natürlich habe ich Vorurteile, aber ich empfinde weitaus mehr Solidarität mit verfolgten Christen als mit Atheisten der Linken und Grünen Menschenhasser-Fraktion.
    Genauso natürlich mit verfolgten Atheisten in islamischen Ländern.
    Wer als glaubt er könne mit seinem Glauben oder Unglauben Unrecht zu Recht machen, den verachte ich, egal ob Christ, Moslem oder Atheist. Wer dagegen seinen (Un)Glauben dazu nutzt, um sich anständig und gerecht zu verhalten, der macht es meiner Ansicht nach richtig.
    Man sollte immer dienigen unterstützen, die es verdient bzw. nötig haben (egal welchen Glaubens) und nicht diejenigen, die es nicht verdient haben.
    Im Grunde ist es also immer eine subjektive Beurteilung.

  30. #37 Geert akbar (03. Jan 2014 22:40)

    Ich hoffe, dass sich die Atheisten, die sich hier für Massenimmigration von potentiellen Kopfabhackern aus Islamisten stark machen, noch mal überlegen, ob sie das wollen.

    ————————————-
    ————————————-

    Wer soll das hier bitteschön schon sein?
    Welcher Atheist macht sich hier stark für Kopfabhackende Humanoide?

  31. #6 Stracke (03. Jan 2014 19:09)

    Hier eine aktuelle Geschichte einer zum Christentum konvertierten und in Deutschland Asyl suchenden Familie aus dem Iran; inklusive folgender Aussage: “Wir sind vom Islam zum Christentum übergetreten und dadurch in Gefahr geraten, dies wird im Islam mit dem Tode bestraft.“

    Ja nee, iss klar.
    Du glaubst garnicht, wieviele iranische Christen nach der Anerkennung plötzlich wieder zum Islam konvertieren.
    Gleiches gilt für Schwule aus islamischen Ländern, die ganz schnell zum Herero mutieren, sobald sie ihre Papiere haben.

    Ich bin in solchen Fällen doch eher skeptisch.

  32. #11 Esteban (03. Jan 2014 19:26)

    Als Christ glaube ich an einen Gott, der zum Glauben einlädt, aber niemanden zwingt.
    Jesus hat seine Jünger bei einer Gelegenheit, als sich viele von ihm abwandten, selbst gefragt: “wollt ihr auch gehen”?.
    Die Móglichkeit zu einem JA zu Gott setzt notwendigerweise auch die Möglichkeit zu einem NEIN voraus (wobei ich um nichts in der Welt das Wissen um die Vergebung, Liebe, Geborgenheit und Hoffnung in Christus missen möge).
    Deshalb stehe ich als Christ für Glaubens- und Weltanschauungsfreiheit ein!

    Dem schließe ich mich an, solange die Religionen nicht den soziale Frieden und die Sicherheit der einheimischen Bürger gefährden.
    Dann besteht die Notwendigkeit einer durch das Strafrecht regulierten Beschränkung,
    da ansonsten die Freiheit der Einen Unterdrückung der Anderen zur Folge hätte.
    Religionen dürfen nur auf friedliche Art und Weise ausgeübt werden.
    Wer sich daran nicht hält muß die Konsequenzen tragen.
    Dabei hat das Rechtssystem des Gastgeber-Staates Vorrang – z.B. für Deutschland gilt das deutsche Strafrecht – ohne die Koexistenz mit fremd-implementierten Komponenten – z.B. Scharia.
    Nur so kann er Rechtsfrieden erhalten bleiben.
    Die Implementierung fremder Religionen darf nicht Überhand nehmen.
    Das dieses möglich ist, bewies Preußen zur Zeit Friedrich des Großen:
    Es galt das Recht Preußens und solange man sich daran hielt, durfte einjeder nach seiner Facon selig werden.
    Bei den damaligen Zuwanderern handelte es sich allerdings um Hugenotten, die als sie hier waren, die Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt haben.
    Times are changing! –

    Wir Christen sollen klug sein wie die Schlangen aber ohne Falsch wie die Tauben – Mt. – 10;16 vgl. Lk. 1;8.
    Wachsamkeit am Rechten Fleck erhöht das Friedens-Potenzial in der Zivil-Gesellscheft!

  33. Womit wieder bewiesen wäre, daß Christen und Atheisten einen gemeinsamen Feind haben. Wäre schön, wenn da mal die überflüssigen Grabenkämpfe aufhören würden.

    Ja, „Zwiedenk“, das ist eigentlich offensichtlich. Denn dort, wo es keine Religionsfreiheit gibt, gibt es eben auch keine Freiheit, sich KEINE Religion zu suchen und lieber weltlichen Kulten (Fussball-Verein, Konsumismus, diverse andere Eskapismen, etc.) anzuhängen. Ein Wahlrecht, dass ich an unserem Land sehr schätze und an allen anderen Ländern, wo man diese Freiheit noch hat, ebenso.
    Deshalb geht mir auch die oftmals so völlig sinnlosen, eitlen und mehr der Selbstbespiegelung dienenden Verbalkonflikte zwischen Atheisten und gläubigen Christen auf die Nerven. Wo unsere aus dem Christentum und christlicher Ethik entwachsene und heute weitgehend säkularisierte Kultur auf dem Spiel steht, sollte man gegen den Rückschritt in einen (diesmal islamischen) Gottesstaat des Frühmittelalters angehen und die Errungenschaften der letzten paar Jahrhunderte europäischer Zivilisation zu bewahren suchen. Egal, wie man da selbst seine Prioritäten und Sympathien sonst setzt.
    Ansonsten schließe ich mich allen Kommentatoren an, die schon darauf hingewiesen haben, wie wichtig es ist, dass Gläubige, Atheisten, Agnostiker etc. in einem neutralen, für alle akzeptablen Staatswesen leben können, wo jeder frei und ohne Diskriminierung und Verfolgung seine Positionen vertreten kann.

Comments are closed.