Uwe Junge ist seit einem halben Jahr mit seinem Ausstieg aus der Politik beschäftigt, kommt aber irgendwie nicht weiter. Die Zeit vertreibt er sich damit, Alexander Gauland und Alice Weidel kluge Ratschläge zu erteilen.

Von MANFRED ROUHS | Der langjährige rheinland-pfälzische AfD-Landesvorsitzende Uwe Junge versucht offenbar, mit einem Brandbrief gegen Alexander Gauland und Alice Weidel sein Ansehen bei den Massenmedien aufzupolieren. Er forderte die Spitzen der AfD-Bundestagsfraktion zum Rücktritt auf.

Die AfD, der Junge sein wirtschaftlich ertragreiches Mandat im rheinland-pfälzischen Landtag verdankt (7000 Euro monatlich, denen kaum konkrete, arbeitsähnliche Pflichten gegenüberstehen), das er trotz allem nicht niederlegen mag, bezeichnet er als „Sammelbecken von Egozentrikern und Pseudopatrioten“.

34 Jahre lang, von 1975 bis 2009, war die Welt des Uwe Junge in Ordnung. Denn da war er CDU-Mitglied und keinem öffentlichen Druck ausgesetzt. Als er 2013 der AfD beitrat, ging er offenbar davon aus, das gemütliche Politisieren ginge so weiter wie bisher. Stattdessen bekam er Ärger mit seiner Truppe, der Bundeswehr, in der er seit 1978 eine Karriere als Berufssoldat gemacht hat.

Ihm wurde vorgeworfen, sich diskriminierend über eine homosexuelle Soldatin geäußert zu haben. So etwas geht natürlich gar nicht. Spitze Bemerkungen machen über Lesben beim Bund – wo kommen wir da hin? Junge trug schwer an der Last der Vorwürfe und beteuerte seine Unschuld. Donald Trump wäre mit einer solchen Situation sicher anders umgegangen.

Vor einem halben Jahr, im April 2020, kündigte Uwe Junge laut FAZ seinen Rückzug aus der Politik an. Derselbe zieht sich seither hin. Schlicht austreten und das Mandat niederlegen – das schafft keiner der Zivilcouragierten. Dafür sind 7000 Euro monatlich ohne Arbeitspflicht einfach zu schön.

Uwe Junge hält bei der AfD Ausschau nach „Egozentrikern und Pseudopatrioten“. Vielleicht wird er fündig, wenn er einfach mal in den Spiegel schaut?


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und hat die Broschüre Coronazeit – Leben im Ausnahmezustand“ herausgegeben. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig und vermittelt Firmengründungen in Hong Kong.

Like
Beitrag teilen:
 

138 KOMMENTARE

  1. Wie bei fast allen:
    Erst kommt das Fressen ,dann die
    Moral!
    Die Spezies der Unbestechlichen
    scheint ausgestorben zu sein.

  2. Mit der Selbstdemontage der AfD fährt auch die letzte Hoffnung dahin … Deutschland gleicht auf allen Ebenen einem Irrenhaus!

  3. Was macht eigentlich der Guido Reil im EU-Parlament? Scheint mir auch verdächtig ruhig um den geworden zu sein. Verdient der auch so viel?

    Und Herr Lüth ist Ihnen keines Kommentars wert? Die Jungen Freiheit hat dem Mann immerhin einen gesamten Wochenrückblick gewidmet:

    https://jungefreiheit.de/debatte/kommentar/2020/248879/

    Komme als AfD-Wähler immer mehr in Erklärungsnot! Aber gar nicht mal so sehr wegen Herrn Junge.

  4. EIL

    Präsident Trump kann nach Aussagen der Ärzte morgen das Krankenhaus verlassen. Ich weiß nicht ob das schon bekannt ist.

  5. Es ist zum Mäusemelken:
    Die Fraktionen in Niedersachsen (Guth), Schleswig-Holstein („Gräfin“), Bremerhaven und jetzt auch noch in RLF nehmen irreparablen Schaden.
    Die AfD geht den Weg aller REP’sen. Wenn jetzt nicht die Notbremse gezogen wird, dann ist die AfD in 2 Jahren nur noch eine kleine Ostpartei, die es dort grade so mal eben über die 5% -Hürde schafft aber sich auf die Schultern klopft wie toll sie doch sind.
    Die abgesprungenen Wähler machen dann ihr Kreuzchen bei Merkel?/Söder?/??? um wenigsten R-R-G zu verhindern. Wenigstens weiß man was man da hat oder auch eben nicht.

    „Danke“ (für Nichts) an die Spalter. Der Rest der in der AfD verbliebenen Abgeordneten sollte wissen daß Euch eine grausame Zukunft bevorsteht denn Euch stellt keiner mehr ein bei DER Biographie. Junge dürfte aufgrund seines Alters ausgesorgt haben *Kalauer Ende*.
    Wenn die Presse jetzt noch breittritt daß Gauland seit April von Lüht’s Ausfällen Kenntnis hatte aber nichts unternommen hat, ist er der Nächste.

  6. junge war und ist ein u-boot wie meuthen, nockemann, dr.wolf, pazderski, beatrix von storch. in der sz veröffentlichen sagt wohl alles. warum läßt er den brief nicht gleich vo merkel bk-verlautbarung veröffentlichen?

  7. gonger 5. Oktober 2020 at 19:07
    Es ist zum Mäusemelken:
    Die Fraktionen in Niedersachsen (Guth), Schleswig-Holstein („Gräfin“), Bremerhaven und jetzt auch noch in RLF nehmen irreparablen Schaden.
    ——————————————
    Ich weiß gar nicht, ob das hier bekannt ist, aber Ende September ist noch einer aus der AfD-Fraktion in Schleswig-Holstein ausgetreten, so daß diese nicht mehr existent ist (es waren nur noch drei Leute übrig, was für den Fraktionsstatus nicht reichte).
    Offenbar war die AfD in Schleswig-Holstein schon zuvor so unbedeutend, daß das nicht mal jemand überhaupt bemerkt hat.

    Uwe Junge konnte formulieren, schien mir eigentlich kein schlechter Mann zu sein.
    Es ist schon ungewöhnlich, was dieser Tage alles für Abgänge zu verzeichnen sind.
    Die Tendenz scheint in der Tat nicht gut zu sein.
    Was eigentlich merkwürdig ist, da die Probleme des Landes ja nun nicht kleiner geworden sind, und die Politik der Altparteien nicht besser.

    Sollte in ein paar Monaten das von Markus Krall beschriebene Szenario einer ernsthaften Wirtschaftskrise spürbar werden, könnte die AfD aber doch noch gebraucht werden. Das Stimmungsbarometer scheint jetzt offenbar im Keller zu sein, ich würde die Partei aber deswegen nicht gleich abschreiben. Schließlich gibt’s ja keine Alternative zur Alternative.

  8. ghazawat 5. Oktober 2020 at 19:03

    Zwar *OT*, aber ich möchte die folgenden Nachrichten als Antwort bringen. Aktuelles aus den USA simultan ins deutsche übersetzt. Vor wenigen Stunden: Ärzte geben ein Update zum Gesundheitszustand des Präsidenten Donald John Trump (erster Link knapp 10 Minuten). Zweiter Link: Dank des Präsidenten an das „Walter Reed Krankenhaus“ (reichlich eine Minute). Donald John Trump spricht von einer Überraschung. Er hat irgendwas im Köcher, irgendetwas besonderes.

    https://youtu.be/T6EVT8reg2I

    https://youtu.be/0xZUSmRMISo

  9. Die AFD hat den Selbstzerstörungs-Knopf gedrückt. Alle die, welche Meuthen und auch Junge zum Teufel wünschen, sollen sie doch eine Partei rechts von der NPD gründen. Das wird der AFD aber auch nichts mehr nützen. Das Label ist verbrannt wie die 737 MAX.

    Aber Deutschland ist ohnehin ein Totenschiff und fährt auf Versicherung. Die gibt es aber gar nicht. Das Schiff wird einfach absaufen.

    Deutschland hat fertig.

    B. Traven – Das Totenschiff

    🖤 🖤 🖤

  10. Die Personalien der AfD werden für meinen Geschmack in den vergangenen Monaten zu heiß aufgekocht. Diese Querelen personeller und inhaltlicher Art gibt es garantiert in jeder anderen Partei auch. Nicht ungewöhnlich. Hinzu kommt, dass die AfD erst 7 Jahre alt ist. Wahr ist, das Parteigedöns muss intern abgewickelt werden und ansonsten empfehle ich Zurückhaltung. Auch in der Welt der alternativen Medien. Zur AfD: Sieht so aus, als würden momentan Bindungskräfte in der Partei fehlen. Ansonsten lautet mein Befehl – auch an alle PI-ler: Ruhe bewahren, kühl bleiben und nicht die Flinte ins Korn werfen!

  11. Die AfD kann auch funktionieren und sie funktioniert. Die BT Rede von Frau Dr. Weidel neulich war große Klasse. Auch die anderen Beiträge der Abgeordneten der AfD fand ich vorzüglich.

  12. Ein wichtiges Thema bezüglich der AfD fällt derzeit komplett unter den Tisch. Bitte nicht vergessen: Der wichtigste Parteitag in der Geschichte der Partei, der sogenannte sozialpolitische Programm-Parteitag im Frühjahr heiß erwartet, viel wegen Corona ins Wasser. Dieser Parteitag muss kommen und er wird der entscheidende Meilenstein sein, auch was die Wirkung nach außen in Bezug auf potentielle Wähler betrifft.

  13. Ich vermute mal, dass seine Reservistenkameradschaft oder gar der DBwV ihm nahe gelegt haben, seine Mitgliedschaft zu beeenden, weil er ja in einer NAHTSIE-Partei Mitglied ist und sich das nicht mit seiner Mitgliedschaft für Interessenvertretung ehemaliger Soldaten verträgt. Oder die lokale Abordnung der ANTI.deutschenFA.schisten besucht ihn seit geraumer Zeit regelmässig und die POZILEI hat ihm ebenfalls geraten von einer Anzeige Abstand zu nehmen. Was lernen wir daraus? Abstand halten ist gesünder als ein gebrochener Kiefer. Es kommt nur auf die Länge des Armes an.
    H.R

  14. Mit der Wirtschaft geht es abwärts. Entlassungen, Stellenabbau und Pleiten kommen. Wer dann arbeitslos wird, kann nicht für die Regierung sein. Die Regierung hat mit den Corona-Maßnahmen und Demolierung der Autoindustrie dafür gesorgt. Zeiten ändern sich. Bei der AfD geht es noch hoch.

  15. Barackler 5. Oktober 2020 at 19:29

    Da stimme ich ganz und gar nicht zu. Durststrecke ja, ansonsten bleibt das Potential hoch. Kämpfen! Aufgeben ist keine Option!

  16. Dfens um 19 Uhr 30:
    Der Mensch, in seinem ersten Zorn, wirft leicht die Flinte in das Korn.
    Und wenn ihm dann der Zorn verfliegt, die Flinte wo im Korne liegt.
    Der Mensch bedarf dann mancher Finte, zu kriegen eie neue Flinte.
    (Verfasser bekannt)
    MfG C.

  17. Barackler 5. Oktober 2020 at 19:29

    „Die AFD hat den Selbstzerstörungs-Knopf gedrückt. Alle die, welche Meuthen und auch Junge zum Teufel wünschen, sollen sie doch eine Partei rechts von der NP* gründen.“

    Heiliger Bimmbamm …

    1. Die „Np* ist keine Partei, schon gar keine rechte, sondern eine vom „VS“ installierte Parteidarstellung mit der Aufgabe, dem schlichten Blödmichel ein allgegenwärtiges Naziproblem vorzugauckeln. Und weil die „Np*“ als nationalsozialistisch wahrgenommen werden soll, wäre sie auch nicht rechts, sondern links. Darüber herrscht unter Aufrechten eigenlich allgemeiner Konsenz.

    2. Sollen Meuthen und seine Lakeien doch eine neue Partei rechts oder links neben „CDU“ und „FDP“ gründen. Keiner hindert sie dran.

  18. DER BUNTERGANG 5. Oktober 2020 at 19:00

    Genau das ist die Sache.

    Ich bin seit 2014 „dabei“, aber jetzt muss ich die Reißleine ziehen, was die AFD angeht.

    Ich stand immer in der ersten Reihe „an der Basis“ in NRW, also ohnehin schwierigem Territorium. Höckes ewige Entgleisungen konnte man irgendwie immer noch halbwegs wieder zurechtbiegen, aber mit der Personalie Lüth geht das nicht mehr. Und das würde ich auch gar nicht mehr wollen, ehrlich gesagt.

    Vor allem war es seit Jahren bekannt, was das für ein kaputter Typ ist. Es war der AFD-Spitze im Vorfeld zugespielt worden, was für Äußerungen an diesem Abend gefallen und aufgenommen worden waren (dass Lisa Licentia selber nicht ganz dicht ist, um es harmlos zu formulieren, tut da nichts zur Sache). Passiert ist – trotz scheinbar monatelanger Vorlaufzeit – nichts.

    Dann hat sich der Typ gegenüber irgendeiner Ische aus der WerteUnion in privatem Gespräch als Faschist ausgegeben und von seiner arischen Abstammung geprahlt. Passiert ist… wieder nichts.

    Jetzt lese ich heute, dass bereits im Juni gegen diesen Asi Strafanzeige wegen Gewaltausübung gegen scheinbar die gleiche Frau erstattet wurde und Chrupalla und Gauland AUCH DAVON Bescheid wussten. Passiert ist – wieder nichts!

    Von seiner zweifelhaften Beziehung zu Melanie Amann vom Spiegel weiß man bis heute ebenso noch nichts, auch das scheint Gauland komplett egal gewesen zu sein. Amanns Wikipedia Eintrag zu dem Thema ist jedenfalls klinisch gereinigt worden.

    Sorry, aber für so einen Scheissdreck halte ich nicht mehr auf der Straße den Kopf hin.

    Ich kann so für die AFD keine Werbung mehr machen und habe auch keinen Bock, meinen Namen dafür herzugeben, wenn Leute wie Gauland ganz offensichtlich drauf sche*ßen, dass es die Basis ist, die sich für solche Eskapaden im täglichen Diskurs jenseits der Parlamente zu rechtfertigen hat. Wenn ich Bock auf Politiker mit Ego-Trips will, kann ich genau so gut Merkel wählen!

  19. Stolzer_REP-Waehler 5. Oktober 2020 at 19:38

    „Meuthen, Junge und Pazderski sind mir um einiges sympathischer als Höcke, Weidel oder Kalbitz.“

    Deswegen bist du auch stolzer Rep-Wähler.

  20. Opposition in „Deutschland“ geht objektiv nicht (mehr). Niemand wird dem stand halten. Die, die heute noch standhalten verdienen teilweise bis auf weiteres die allerhöchste Achtung.
    Es fehlt die Unterstützung aus der Bevölkerung. Das sind die Schuldigen, die Menschen die uns zu 95% auf der Straße begegnen. Donald Trump kann in den USA nur mühsam gegen halten und das auch nur weil er halt Präsident geworden ist und somit 50% der Amerikaner hinter sich hatte. Dadurch hat er halt eine gewisse Macht. Ohne diese ist nichts möglich.

  21. ike 5. Oktober 2020 at 19:25

    Es könnte für die AfD so einfach sein!
    .
    .
    .
    Nach Suhl gleich nochmal 50.000 illegale Asylanten schicken.
    .
    Von den Dingern haben wir genug..
    .
    Deutsche lernen nur aus Tod, Schmerzen und Verlust!
    .
    Ist leider so..
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Oberbürgermeister schlägt Alarm
    .
    Asyl-Zoff in Suhl:
    .
    „Eltern haben Angst, Kinder alleine durch die Stadt laufen zu lassen“

    .
    Das Asylbewerberheim im thüringischen Suhl mit 600 Bewohnern ist ein Kriminalitäts-Schwerpunkt. Viele Bürger sind verunsichert, die Stimmung in der Stadt ist angespannt. Auf FOCUS Online spricht sich Oberbürgermeister André Knapp (CDU) gegen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge aus – und kritisiert die rot-rot-grüne Landesregierung.
    .
    Der Suhler Oberbürgermeister André Knapp (CDU) hat sich gegen die Aufnahme weiterer Flüchtlinge in der thüringischen Stadt ausgesprochen und vor einer Überforderung der Einwohner gewarnt.
    .
    Thüringen: Rot-Rot-Grün will weitere Flüchtlinge aufnehmen
    .
    Die rot-rot-grüne Landesregierung hatte unlängst angekündigt, 500 weitere Flüchtlinge aufnehmen zu wollen und die Pläne nach dem Großbrand im griechischen Flüchtlingslager Moria bekräftigt. Thüringer CDU-Politiker lehnen dies ab – unter anderem mit Verweis auf die konfliktträchtigen Zustände in der Suhler Erstaufnahmeeinrichtung.
    .
    In der Asylunterkunft ist die Kriminalitätsbelastung in den vergangenen Monaten stark gestiegen. Allein von Januar 2020 bis Mitte Mai 2020 registrierte die Suhler Polizei mehr als 200 Straftaten, bei denen die Tatverdächtigen Bewohner des Heims waren. In der 35.000-Einwohner-Stadt kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen, die Stimmung ist angespannt. Zuletzt äußerten Busfahrer Angst, die Strecke zum Heim weiter anzufahren, weil sie Angst vor Übergriffen hatten und um die Sicherheit der Fahrgäste fürchteten.
    .
    https://www.focus.de/politik/sicherheitsreport/oberbuergermeister-schlaegt-alarm-asyl-zoff-in-suhl-eltern-haben-angst-kinder-alleine-durch-die-stadt-laufen-zu-lassen_id_12504168.html
    .
    .

  22. Barackler 5. Oktober 2020 at 19:29
    […]
    Aber Deutschland ist ohnehin ein Totenschiff und fährt auf Versicherung. Die gibt es aber gar nicht. Das Schiff wird einfach absaufen.

    Deutschland hat fertig.

    B. Traven – Das Totenschiff

    Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung wäre aus meiner Sicht, zu beginnen, ehrlich zu sein (was viele fälschlicherweise mit Resignation oder gar mit Defätismus gleichsetzen);
    Demoskopisch und noch mehr: demographisch ist nichts zu reißen.
    Und als logische Konsequenz daraus kann politisch durch Mehrheitsbeschlüsse der soziale Kollaps allenfalls noch zeitlich etwas hinausgezögert werden.

  23. Die AfD wir aber nicht zu einer verschwindenden Partei in „Deutschland“. Es wird bald kein Deutschland mehr geben. Allenfalls als 3 Welt-Slum.

  24. Tja, da hat er sich wohl sturmreif schiesen lassen.

    Nun, es ist nicht jedem Menschen gegeben, wie ein unerschütterlicher Fels in der Brandung dazustehen oder dem Sturm zu trotzen wie eine Eiche.
    Sich zu beugen, bevor man (zer)bricht, ist auch nicht unbedingt eine Schande.

    Aber das hier ist eine.

    …bezeichnet er als „Sammelbecken von Egozentrikern und Pseudopatrioten“.

  25. .
    .
    Ist Trump Präsident von Deutschland?
    .
    .
    Es ist einfach ekelhaft!
    .
    Den ganzen Tag hört und sieht man nur in den Nachrichten…
    .
    Trump hier…
    .
    Trump da…
    .
    Trump und Covid..
    .
    Trump und die Wähler …
    .
    Man könnte meinen Trump ist Präsident von Deutschland.
    .
    Ist es so? Ist da was an uns vorbeigegangen?
    .
    Ist Trump jetzt mein Präsident?
    .
    .

  26. ZITAT:
    „… mit einem Brandbrief gegen Alexander Gauland und Alice Weidel sein Ansehen bei den Massenmedien aufzupolieren. Er forderte die Spitzen der AfD-Bundestagsfraktion zum Rücktritt auf….“
    ZITAT ENDE.

    Man kennt den genauen Sachverhalt und auch den Anlass für diesen „Brandbrief“ nicht.

    Aber dessen ungeachtet:
    Es zeugt nicht von positiven Eigenschaften wie Korpsgeist und Kameradschaft, die vor allem „in schlechten Zeiten“ gefordert sind, wenn „Brandbriefe“ veröffentlicht werden.
    Jeder muss wissen: Sowas kann sinnloses Zündeln sein und führt aktuell angesichts des politischen Klimas vermutlich zu einem Großbrand. Diesen aber kann die AfD nun gar nicht gebrauchen – das müsste eigentlich auch Kamerad Junge einkalkulieren und deshalb Disziplin wahren.

    Uwe Junge, Oberstlt. a. D., hat sicher seine Verdienste für die AfD durch vielfältigen Einsatz verbuchen können. Wenn er aber nun sein Ausscheiden aus der Politik dermaßen parteischädigend zelebriert, fehlt mir jedes Verständnis dafür. Insbesondere Herr Dr. Gauland und Frau Dr. Weidel zählen zu den unermüdlichen AfD-Bundestagsabgeordneten, die mir oftmals durch ihre Redebeiträge sehr imponierten.
    Kritik sollte gefälligst intern und sachlich besprochen werden. Alles andere – wie ein „Brandbrief“ – nützt nur dem politischen Gegner. Sehr bedauerlich.

  27. In meinen Augen hat es die AfD nicht geschafft, sich in irgendeiner Weise zu etablieren. Mir kommt es immer so vor, als wenn alle Vorgehensweise vorher mit CDU / SPD abgestimmt werden. Auch habe ich in den Jahren den Eindruck gewonnen, als wenn nur noch „U-Boote“ in der Partei das Sagen haben.
    Das ganze Lamentieren und Gejammer bringt uns nicht nach vorne. Aber vielleicht gründet B.Höcke ja eine eigene Partei oder „übernimmt“ die AfD, damit es vorwärts gehen kann.

  28. Den permanenten Anfeindungen durch staatlich unterstützte bzw. von externen Finanziers subventionierte linksextremistische Gruppierungen hält auf Dauer nicht jeder Stand. Es ist ein Skandal, was Politiker der AfD, die sich als einzige für die Aufrechterhaltung von Rechtsstaatlichkeit einsetzen, über sich ergehen lassen müssen. Dazu kommt dann noch die von außen induzierte Spaltung innerhalb der Partei durch Leute, deren persönliche Interessen offenbar deutlich schwerer wiegen als der gemeinsame Erfolg.

  29. INGRES 5. Oktober 2020 at 20:03
    Die AfD wir aber nicht zu einer verschwindenden Partei in „Deutschland“. Es wird bald kein Deutschland mehr geben. Allenfalls als 3 Welt-Slum.

    Wenn der Zuzug von Neubürgern aus aller Welt weiterhin so anhält – keine Frage.

  30. hat Uwe Junges zu tief ins Weinglas geschaut? einen Scheck von der Kanzlerin erhalten? ein weiterer Meuthen?
    auf jedem Fall muss an seinen Verstand gezweifelt werden unter den jetzigen Umstaenden die Spitze seiner eigenen Partei anzugreifen, der einzigen die in D Opposition macht.

    Die AfD braucht keine weiteren Junges oder Meuthen sondern weniger,
    dafuer Kaempfer fuer Demokratie, Recht und Ordnung, Politik FUER DEUTSCHE INTERESSEN nicht laenger das Gegenteil, wie es das System Merkel seit Jahren mit ruinoesen Kurz bes. Langzeitauswirkungen betreibt.

  31. @Outshined 5. Oktober 2020 at 19:53

    Bis auf den letzten Satz bin ich bei Ihnen. Nach übe 5 Jahren hatte ich letztes Jahr die (stille) Reißleine gezogen. Es macht keinen Spaß, für andere Leute ständige den Kopf hinhalten zu müssen. Vogelschiss, Denkmal der Schande, Mausgerutscht nur um ein paar zu nennen. Auf der Landes- und Kommunalenebene ist es ja noch viel heftiger, man denke nur an Räpple oder Mandic u.a.
    Schade, das Grundsatzprogramm ist sauber und viele reißen sich den Arsch auf, um etwas zu bewegen. Aber ein leider nicht unbeträchtlicher Teil macht alles immer kaputt.

  32. Tja, im Dienst nix gelernt. Nicht mal ne einfache Sicherung seines Eigentums…
    Von Sprengfallen und Eigensicherung ganz zu schweigen.
    H.R

  33. mopsek 5. Oktober 2020 at 20:29

    Komische Leute diese Soldaten .

    ********************
    Das stimmt. Liegt wohl daran, daß die Bundeswehr der alten BRD mehr ein Abenteuerspielplatz war als sonst etwas.

  34. Haremhab 5. Oktober 2020 at 20:36

    Soldaten sind ja Beamte und Ex-Soldaten Pensionäre, werden wie Richter und Staatsanwälte vom Staat bezahlt. Sind also gekauft.

  35. Der boese Wolf 5. Oktober 2020 at 20:36

    Ja aber Moment mal. Der Twittereintrag sagt, Lüth sei seit drei Jahren – also 2017 – nicht mehr für die AFD tätig gewesen, gleichzeitig wurde er aber erst im April dieses Jahres von seiner Position freigestellt und ist im August aus der Partei gegengezeichnet ausgetreten.

    Also mindestens eine von den Quellen lügt hier. Und auch, wenn ich es schei*e finde, das so sagen zu müssen, ich glaube, dieses mal ist es nicht die DPA.

  36. Stolzer_REP-Waehler 5. Oktober 2020 at 19:38
    Meuthen, Junge und Pazderski sind mir um einiges sympathischer als Höcke, Weidel oder Kalbitz.
    —————————————————–
    Interessant. Meine Sympathieliste (von oben nach unten) wäre eher:
    Meuthen, Weidel, Junge, Pazderski, Kalbitz, Höcke.
    Wobei ich von diesen jetzt eigentlich nur noch Weidel und Meuthen für in Ordnung halte.
    Pazderski schiene mit in der CDU (bei Leuten wie Röttgen und Tauber) besser aufgehoben, Kalbitz und Höcke in einer Partei weiter rechts von der AfD.

  37. Es fällt einen immer schwieriger AfD im Bekannten, Arbeit und Freundeskreiss bei blöden Bemerkungen zu verteidigen. Als Einzelkämpfer überall und mit jedem Schaf, mit jeder Zecke, selbst in der Cheffetage hab ichs krachen lassen, angelegt. Habe nur Feinde gewonnen und mein Leben erschwert.
    Egal, geschenkt, war meine Sache. Nur verliere ich durch Eskapaden, Klüngelei, Austritten, Nachtritten und besonders durch diesen ehemaligen Pressesprecher einfach mein Gesicht. Und das geht gegen meinen Stolz und untergräbt meine Loyalität. Man hat einfach den Eindruck, das AfD sich ihrer grossen Verantwortung einfach nicht bewusst ist.

    Ich wähle weiterhin Blau.

  38. Outshined 5. Oktober 2020 at 20:48

    Nachtrag:

    Natürlich hat der Typ noch für die Fraktion gearbeitet, ich habe den doch auf den ganzen Pressekonferenzen der letzten Jahre immer hinter Gauland rumscharwenzeln gesehen. Den offiziellen Twitter Acc der Bundestagsfraktion kann man jetzt wohl scheinbar auch schon in die Tonne treten. Die sollen froh sein, dass die Mehrheit der Journalisten in D zu blöd ist, solche einfachen Zusammenhänge zu erfassen.

  39. @ Der boese Wolf 5. Oktober 2020 at 20:44

    Soldaten sind keine Beamte. Die wenigen BS kann man auch so zählen.

  40. @ike 19:25h
    Tipp für die Bürger in Suhl: kauft einheimische Produkte und benutzt sie endlich oder seid Ihr so degeneriert, dass Ihr nicht mehr wisst wie’s geht?
    Also Äktschen und zwar dalli-dalli! Noch seid Ihr in der Überzahl!
    H.R

  41. Outshined 5. Oktober 2020 at 19:53

    [ … ]

    Sorry, aber für so einen Scheissdreck halte ich nicht mehr auf der Straße den Kopf hin.

    Aber danke, dass Sie, vermutlich in bester Absicht, überhaupt so lange Ihren Kopf auf der Straße hingehalten haben!

  42. @böser Wolf 20:44h man hat ihm wohl zusätzlich bedeutet, dass wenn er weitermacht sein Pensionsanspruch verwirkt ist…
    Angst essen Seele auf.
    H.R

  43. DFens 5. Oktober 2020 at 19:40

    … Dieser Parteitag muss kommen und er wird der entscheidende Meilenstein sein, auch was die Wirkung nach außen in Bezug auf potentielle Wähler betrifft.
    ———-
    Notfalls virtuell. Ich glaube Parteitage mit physisch anwesenden Menschen wird es auf Jahre hinaus nicht mehr geben. Das muss dann aber auch „Die Nacht der langen Messer“ werden. So geht es nicht weiter. Wie durchgeknallt muss man denn sein um wie Lüth mit einer YouTuberin in einer Berliner Bar saufen zu gehen und nach 3 Bier und Voddy mit so einem Huhn über meine politischen Ansichten zu reden?
    Und was war mit der Amann vom Spargel? Lief da was?
    Auch in den Landesverbänden müssen endlich Köpfe rollen. Knapp 1 Jahr ist noch Zeit aber die Bundesregierung wird sich mit KUA und dem „Insolvenz-Verschleppungsgesetz“ oder mit der Deckelung der Heimkosten für alte Menschen über die Legislaturperiode retten und danach kommen Habeck/Baerbock, welche zeigen wie man in einer Partei Ruhe im Puff herstellt und es geht richtig ab…

  44. @gonger 5. Oktober 2020 at 21:04

    Die AFD hat im Bundestag einen Corona-Untersuchungsausschuß eingerichtet. Bin mal gespannt, was da rauskommt.

  45. Elijah 5. Oktober 2020 at 20:29
    DER BUNTERGANG 5. Oktober 2020 at 21:01

    Was wirklich ironisch an der ganzen Kiste ist, ist, dass die AFD es in lediglich drei Jahren im parlamentarischen Betrieb auf Bundesebene geschafft zu haben scheint, genau so verfilzt zu werden wie die „etablierten“ Parteien in Jahrzehnten. Und das ist, was mich ganz gewaltig ärgert. Ich könnte mir selber in den Arsch treten, das nicht kommen gesehen zu haben.

    Ich habe weiß Gott kein Problem damit, für meine Überzeugungen aufzustehen und für diese Überzeugungen auch Schaden zu nehmen, im Gegenteil.

    Womit ich ein Problem habe, ist, ausgenutzt zu werden.

    Und da man in Berlin inzwischen scheinbar zu sehr mit dem Spielen von Fruit-Ninja oder Pornhub-Premium beschäftigt zu sein scheint, sehe ich auch keinen Sinn mehr darin, mich noch länger zu engagieren.

    Der komplette Lebenslauf von diesem Lüth ist eine einzige red flag und trotzdem ist er bis jetzt gedeckt worden. Das stinkt zum Himmel. Frauke Petry wollte ihn schon 2016 loswerden und ich sehe ihren Weggang unter den derzeitigen Eindrücken ebenfalls anders.

    Jedenfalls stelle ich mich nicht hin, um einen offensichtlichen Psychopathen wie Lüth zu entschuldigen, der mit pseudomaskulinen Äußerungen den Abend scheinbar einfach nur seinen Schw*nz in dieser Verrückten Lisa Licentia versenken wollte.

    Vor allem: Das war nicht der 85-jährige Horst Klawuppke aus dem Kreisverband Hintertupfingen nach dem zehnten Korn, der diese Äußerungen getroffen hat, das war der Bundespressesprecher!

    Und diese AFD will Regierungsverantwortung mittelfristig übernehmen, wenn sie nicht einmal ihre eigenen Angestellten auch nur ansatzweise im Griff hat?? Darf ich mal kurz zynisch laut auflachen?? >:(

  46. Also der Junge hat sich z.B. einmal in einem Talk bei Plasberg wirklich mal sehr gut geschlagen. Muß mindestens 2 Jahre her sein, da ich seitdem kein TV mehr eingeschaltet habe. Thema weiß ich auch nicht mehr. Aber er hat sich als Nazi geoutet (also die Wahrheit geagt). Ich weiß nicht was den Junge insgesamt umgetrieben hat, aber wenn er damals ehrlich als Nazi aufgetreten ist, dann gehörte da ja auch Mut dazu.

  47. @Outshined 5. Oktober 2020 at 21:28

    Das war mir von Anfang an klar. Macht und Geld verfilzt. Deswegen hätte man auch mehr direkte Demokratie zügig einbringen müssen. In spätestens 5 Jahren weiß keiner in der AfD mehr, wie man das schreibt.

  48. Aua weh…zwei Stunden nach meinem Kommentar fällt es mir auf und ich kann den Schmerz nicht ertragen:

    Statt:
    Der wichtigste Parteitag in der Geschichte der Partei, der sogenannte sozialpolitische Programm-Parteitag im Frühjahr heiß erwartet, viel wegen Corona ins Wasser.
    So hier:
    Der wichtigste Parteitag in der Geschichte der Partei, der sogenannte sozialpolitische Programm-Parteitag im Frühjahr heiß erwartet, fiel wegen Corona ins Wasser.

    gonger 5. Oktober 2020 at 21:04

    In der Causa „Lüth“ hat die Partei Handlungsfähigkeit bewiesen. Als Leiter der Pressestelle der AfD-Bundestagsfraktion wurde er bereits im April 2020 von dieser Position freigestellt / entbunden. Sein Austritt aus der Partei wurde im August 2020 bestätigt. Im September 2020 wurde er auf einstimmigen Beschluss des AfD-Fraktionsvorstands fristlos entlassen. Bei dem deutschen Parteiengesetz und den arbeitsgesetzlichen Regelungen ist das erstaunlich rasch realisiert worden. Schneller hätte es nicht gehen können. Lüth selbst scheint mir angesichts seiner Vita (Ausbildung und FDP-Zeit) ein äußerst seltsamer Vogel zu sein. Sowohl sein Suff, als auch sein erster regulärer Job bei der Friedrich-Naumann-Stiftung als Projektleiter in Honduras haben ein Hautgout. Würde mich nicht wundern, wenn er in Diensten von Diensten steht.

  49. Eistee 5. Oktober 2020 at 19:21

    Sollte in ein paar Monaten das von Markus Krall beschriebene Szenario einer ernsthaften Wirtschaftskrise spürbar werden, könnte die AfD aber doch noch gebraucht werden. Das Stimmungsbarometer scheint jetzt offenbar im Keller zu sein, ich würde die Partei aber deswegen nicht gleich abschreiben. Schließlich gibt’s ja keine Alternative zur Alternative.

    ————————————————————————-
    Die AFD wird daraus nichts machen. Schleswig-Holstein ist mir auch bekannt, da es mein Landesverband ist. Allerdings muss ich sagen, ich hab die dort schon lange abgeschrieben. Die AFD wird den Weg der REPs gehen. Ich denke, wir kommen aus der ganzen Sache (Flüchtlingskrise, EU-Diktatur, Corona-Wahnsinn, Klimawandel etc.) nicht mehr raus. Für mich persönlich geht es nur noch um Eigensicherung meiner Familie und darum möglichst spätestens zur Rente dieses Land zu verlassen. So reden mittlerweile nicht wenige kritische Menschen, denn man hat realisiert, dass die AFD das Ruder niemals rumreißen wird und die Masse der Menschen in diesem Land einfach nicht in der Lage sind, die Realität zu erkennen.

  50. Der „Brandbrief“ ist ja nun leider hinter der Aboschranke der Alpenprawda verborgen. Ich habe aber keine Lust, mich dort zu registrieren. Was Herr Junge nun wirklich geschrieben haben soll, ist somit nicht zu beurteilen. Außer den üblichen Neiddiskussionen über Abgeordnetenbezüge und dazu nicht adäquate Leistung enthält der Artikel also nichts substanzielles. Schade, ich habe vom Autor schon Fundierteres gelesen. Was an Herrn Junge allerdings als einziges medial auffiel, war seine Distanzieritis, speziell im Fall der Demos in Kandel u.ä. Anlässen, wo AfDlern sehr nachdrücklich von der Teilnahme abgeraten wurde. Figuren, wie Meuthen, Pazderski, Junge, Storch, fraglich Weidel dürften m.E. die wahren Spalter und Zerstörer der einzigen Oppositionspartei sein.

  51. Saturn 5. Oktober 2020 at 20:52
    Es fällt einen immer schwieriger AfD im Bekannten, Arbeit und Freundeskreiss bei blöden Bemerkungen zu verteidigen. Als Einzelkämpfer überall und mit jedem Schaf, mit jeder Zecke, selbst in der Cheffetage hab ichs krachen lassen, angelegt. Habe nur Feinde gewonnen und mein Leben erschwert.
    ———————
    Das hast Du gut gemacht! Es mag sein, daß Dir diese Leute das nicht danken, aber es wird auch welche geben, die das tun.
    Es wäre gut, wenn man diese auch in seiner Nähe hätte. Leider ist das auch bei mir im Moment nicht der Fall. Aber es dürfte viele geben, die insgeheim auch so denken. Man glaubt, man ist allein, aber wahrscheinlich ist das nicht so.

  52. Elijah 5. Oktober 2020 at 21:35

    Ich bin da leider zu 100% Ihrer Meinung. Dieser Parlamentarismus, wie wir ihn inzwischen in Deutschland haben, ist ein derart selbsterhaltendes Gebilde geworden, dass da viel zu viele Stellen und vor allem Existenzen dranhängen, als dass man ihn wieder effizienter im Sinne der Nation gestalten könnte.

    DFens 5. Oktober 2020 at 21:42

    Da geht es weiter. Der Typ hat sich in Honduras mit so kruden Äußerungen bemerkenswert gemacht sowie mit seinen Diensten für Zelaya, dass einem mittlerweile Zweifel über seine tatsächlichen Angestelltenverhältnisse kommen müssen. Meine Ex ist Honduranerin (direkt aus Tegus) und laut ihr hat da keiner, der in Regierungskreisen arbeitet bzw nach oben gekommen ist, eine weisse Weste. Es wird immer dubioser, aber ebenso immer offensichtlicher, dass man sich da in der AFD einen richtig üblen Typen reingeholt hat damals.

  53. „Stolzer_REP-Waehler 5. Oktober 2020 at 19:38
    Meuthen, Junge und Pazderski sind mir um einiges sympathischer als Höcke, Weidel oder Kalbitz.“
    Sehn‘se, bei mir ist es genau umgekehrt. Nichts für ungut.

  54. Also ich habs ja nie geschrieben, aber das der Lüth eine merkwürdige windige Figur war, das hat man ihm doch angesehen. (freilich auch Junge hat vom Äußeren für mich auch nie in eine AfD gepaßt, aber de Lüth war sogar eindeutig zwielichtig, allein vom Äußeren her).
    Der Typ war einfach unseriös anzusehen. Von Anfang an. Dass man so jemand als Sprecher engagieren kann macht mich ratlos über die Qualitäten von Gauland und anderen die veranwortlich waren,
    Ich wär ja auch nie ein eine Partei eingetreten, wenn es nicht so brutal in „Deutschland“ zugehen würde. Ich wär dann bei meiner Ansicht geblieben, das Politik eben ein schmutziges Geschäft ist.
    Und Politiker, na ja. Aber „Deutschland ist dermaßen erledigt, dass ich noch was tun wollte. Und die AfD hält ja Super-Reden im Bundestag.

  55. Jörg Meuthen möchte nicht zur BT-Wahl antreten, sondern lieber in Brüssel bleiben.

    Das gefällt mir nicht, macht mich misstrauisch, denn der Vorsitzende gehört in den Bundestag.
    Schon dass der beliebte Ex-Kumpel aus Essen nach Brüssel verschwand und wir von ihm nichts mehr hören außer Unwichtigkeiten aus Brüssel, fand ich seltsam.

    Die AfD wurde und wird im Auftrag unserer Regentin mit Geld und oder Erpressung gefügig gemacht.

  56. Gollum mit den Gichtgingern dreht komplett durch und ordnet Maskenpflicht im Bundestag an.

    Grund: angeblich stark gestiegene Infektionszahlen.

    Wen interessieren eigentlich diese Infektionszahlen?

    Es sterben ohnehin nur die Leute, die auch regelmäßig an Influenza versterben.

    Gollum gehört für seine Willkürhandlung bestraft.

  57. ZU:
    Komische_Mischpoke 5. Oktober 2020 at 21:43
    ZITAT:
    „…Figuren, wie Meuthen, Pazderski, Junge, Storch, fraglich Weidel dürften m.E. die wahren Spalter und Zerstörer der einzigen Oppositionspartei sein….“
    ZITAT ENDE.

    Möchte niemandem seine Einschätzung verübeln oder jemanden irgendwie bevormunden, aber ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass z. B. AfD-Mitglieder wie Oberst a. D. Pazderski (und andere Soldaten – soweit ich das beurtelen kann) überwiegend sehr konstruktiv und überzeugend die Ziele der AfD gegen enorme Widerstände vertreten haben.

    Sie warben oft für diese Partei durch ihre Persönlichkeit und ihr durchweg überzeugendes Auftreten. Wenn nun bei einem ehemaligen Soldaten Rügen angebracht zu sein scheinen, sollte man daraus bitte nicht Pauschalurteile fällen.

    Eine Partei wie die AfD, die im Grunde das Zeug dazu
    h ä t t e,
    wirklich „Volkspartei“ zu werden, braucht Mitglieder aus allen Gesellschaftsgruppen – vom Gabelstaplerfahrer über den Müllwerker, den Elektriker und Dachdeckermeister bis hin zum Arzt.

    Dass jeder seine eigene Biografie mitbringt, unterschiedliche Erfahrungen, aber auch m. E. durchaus erwünschte „Kanten“, ist klar.
    Schwierig wird es stets, wenn man in Schubladen denkt, also z. B. Georg Pazderski als „nur“ liberalkonservativ einordnet. Oft sind rechte Standpunkte situations- und sachgebunden – und Personen entziehen sich der Pauschalierung.

    Es ist bei der AfD – nach meiner Beobachtung – andererseits auch vorteilhaft, dass es keine „Einheits-Mitglieder“ gibt, sondern zahlreiche Individualisten – was beweist, dass diese Partei weit entfernt ist von faschistoiden Tendenzen. Das kann man durchaus auch als Werbung nutzen!

    Faschistoide Tendenzen sehe ich zunehmend bei GRÜNEN:
    Einheitstyp und Einheitsmeinung – vieles wird von oben diktiert – keine oder kaum Diskussionen!
    Bei der AfD gibt´s Diskussionen en masse und keine Diktate von oben herab, also läuft es prinzipiell zutiefst demokratisch!

    >> Allerdings kann es nicht schaden, wenn „Leitlinien“ und ein „Strategiepapier“ die Außenwirkung der AfD verbessern helfen.

  58. Die offensichtliche Unterwanderung der AfD trägt zwischenzeitlich Früchte.
    Diese faulen Früchte müssen entfernt werden oder die AfD muss sich in einer Alternative 2.0 neu aufgehen.
    Wenn die SPD es schon geschafft hat sich aufzuspalten, sollte das für die AfD auch möglich sein.

  59. Klarofux 5. Oktober 2020 at 22:20
    Die offensichtliche Unterwanderung der AfD trägt zwischenzeitlich Früchte.
    Diese faulen Früchte müssen entfernt werden oder die AfD muss sich in einer Alternative 2.0 neu aufgehen.
    Wenn die SPD es schon geschafft hat sich aufzuspalten, sollte das für die AfD auch möglich sein.
    ——————————————
    Meuthen hatte Höcke das ja nahegelegt (eine eigene Partei aufzumachen), aber der wollte nicht.

  60. Was Herrn Höcke betrifft, so ist er m. E. leider als Person durch die Zwangs-Medien „verbrannt“, quasi entmenschlicht und durch fortgesetzte schwarz-links-grüne Hass-Kommentare gesellschaftlich ausgegrenzt worden.

    Bundesweit kann m. E. leider mit Herrn Höcke, obwohl kenntnisreich und auch rhetorisch begabt, kaum noch etwas für die AfD bewirkt werden. Die jahrelange Propaganda sitzt in vielen Gehirnen der (oft leider stumpfsinnigen) TV-Konsumenten fest.

    Hinzu kommt, dass das Thema „Patriotismus“ zwar wichtig ist, aber vor den Sicherheits- und Finanzproblemen sowie der Zukunftssicherung zurückzustehen hat.

    Die Mehrheit der Wähler (vor allem auch die wichtig aufzurüttelnden Nichtwähler) wollen praktische Lösungen aufgezeigt und keine akademischen Denkansätze vorgesetzt bekommen.
    Patriotismus kann man erörtern, wenn man sonst keine Sorgen mehr hat …. ansonsten wird das nichts mehr mit AfD-Poilitik bzw. Wahlgewinnen, wenn man nicht die Problemlösungen aufzeigt und Lösungen anbietet (was nach 15 Jahren Merkel schwierig genug ist).

  61. IMERIKA 5. Oktober 2020 at 21:42
    Ich denke, wir kommen aus der ganzen Sache (Flüchtlingskrise, EU-Diktatur, Corona-Wahnsinn, Klimawandel etc.) nicht mehr raus. Für mich persönlich geht es nur noch um Eigensicherung meiner Familie und darum möglichst spätestens zur Rente dieses Land zu verlassen. So reden mittlerweile nicht wenige kritische Menschen
    ————————————–
    Das ist eine vertretbare Einstellung. Auch ich setze (leider) nicht allzugroße Hoffnung in die AfD. Aber ich glaube, die Probleme werden sich nicht auf individueller Ebene lösen lassen. Damals, kurz vor 1939, konnten einige Reiche dem Zweiten Weltkrieg noch durch Auswanderung entgehen. Aber die Sache heute wird glaube ich so anders sein wie der Zweite Weltkrieg im Verhältnis zum Krieg 1871.
    Ob in der Zukunft nach einer echten Krise noch eine deutsche Rentenkasse existiert, die einem das Geld dann digital auf’s Handy irgendwo in der Welt überweist, ist gar nicht klar. Zudem würde sie dann genausogut wissen, wo man ist, als wäre man in Deutschland. Einer globalen digitalen Kontrolle durch Auswanderung zu entgehen, dürfte schwierig werden.
    Also, ich bleibe hier, solange die Lage es zuläßt.
    Vielleicht weiß man ja irgendwann, was wirklich gespielt wird und was wirklich zu tun ist.
    Vor allem dieses Warten auf diese Klärung der Lage ist es gerade, das mich zermürbt.

  62. @IMERIKA @ 21:42

    Ich gehöre zum Kreisverband SL/FL und der erblühte 2013/14 und verstarb dann auch bald wieder.
    Ich nenne Peter Haacke.

    Ulrike Trebesius verschwand nach Brüssel und die beliebte Doris S-W wurde diskreditiert, wie und von wem auch immer. S-H ist ein schwieriges Land für ehrliche Politiker, das wissen wir nicht zuletzt seit Daniel Günter, der angeblich der CDU angehören soll, aber PR für Koalitionen mit den Grünlingen bundesweit macht seit längerer Zeit. Merkels Lieblings-MP.
    Erinnern Sie sich an den weinenden beinahe-Kandidaten für den MP von Boetticher? Er hatte ein Liebesverhältnis mit einer 16 oder 17jährigen und wurde deshalb von der CDU abgesägt ….
    S-H ist schon länger ein ganz komisches Pflaster für alle die meinen, CDU zu wählen.
    Der MP von S-H ist so Grün wie Merkel und an Tier- und Naturschutz liegt denen nichts.

  63. Uwe Jung, Padzerski sind m.E.keine Politiker , die rechte Standpunkte vertreten. Gerade der militärische Hintergrund bei beiden, kollodiert ganz erheblich mit dem antiegaltaristischen Standpunkt einer rechten Partei wie der AfD als Kontrapunkt zum linken Spektrum

    Die AfD braucht neues und frisches politisches Denken, und nicht irgendwelche CDU- und FDP-Kopien.
    In einem Punkt bin ich dabei. B.Höcke wurde von den Medien, den gekauften Journaillisten und bestimmten Politkern der Altparteien verbrannt, aber was verbrannt wurde, hinterläßt auch fruchtbare Asche und ich hoffe, dass frische Triebe auf nährstoffreichen Boden wieder nachwachsen, stärker als je zuvor.

    B.Höcke hätte besser, im Nachhinein ist man immer klüger, eine Gedankengesellschaft/Ideengesellschaft um sich geschart als diesen informellen Flügel ins Leben zu rufen. Sie, die AfD, muß so modern werden, dass sie sich nicht nur auf Bismarck, Bloch, Ernst Jünger etc. berufen kann, sondern sie sollte Interesse zeigen für B.Russel, für die Wiener Logiker, für die moderne Geschichtsschreibung der angelsächsischen Schule, für Genetik, für Mikrophysik, Soziologie und der modernen Wirtschaftswissenschaften. Sie muß auf die Höhe der Zeit ankommen.

    Und ganz wichtig wäre es, wenn sich einige geistreiche Leute bei de AFD, nicht die Politiker, die in der Tagespolitik zuhause sind, sich mit der Frankfurter Schule und ihre Konsequenzen auseinandersetzen würden.Die sollte zu jedem aktuellen Thema, aber auch zu Themen, die vielleicht erst in der Zukunft bedeutsam werden, basierend auf den neuesten Erkenntnissen öffentlich Stellung nehmen. Und das jeden Tag.Es genügt einfach nicht., wenn eine Beatrix von Storch, gutgemeint, aber in der deutschen Öffentlichkeit im Grunde wirkungslos, gegen die Islamisierung in Berlin-Kreuzberg Stellung nimmt.
    Die Öfentlichkeitsarbeit und Pressearbeit muß viel, viel, viel besser werden.

    Zum Schluß: J.Meuthen und seine Bande in Westdeutschland, die beeindruckende Wahlsiege in ihren Bundesländern verhindern, gehören weg, abgesetzt oder sollen in die zweite Reihe zurücktreten.

  64. @ AVS 22:48
    Sie haben Recht.
    Bundesweit kann und darf überhaupt kein AfDler irgendwo eine Stimme haben. 6 Millionen bei der BT-Wahl 2017 haben WIR noch zugelassen, aber nun ist auch mal Schluss.

    Wir zersetzen die AfD. Wir haben doch das Staats-TV in unserer Hand. Niemand kann uns daran hindern, die einzige Opposition in DE in den Boden zu rammen.

    Und wir haben Geld, viel Geld, und es gibt AfDler, die gerade Geld brauchen oder solche, die nicht möchten, dass wir ihr Privatleben an die große Glocke hängen.

    Und das soll Demokratie sein? Das ist eher neue DDR.

  65. Wenn er dann wenigstens die richtigen kritisieren würde, aber ausgerechnet den harmlosen Gauland und Weidel. Da gäbs genügend andere, die das viel eher verdienten.

    Drohnenpilot 5. Oktober 2020 at 20:05; Ach, was wär das schön, Gesetzt den undenkbaren Fall, dass er die Wahl verliert, wär er doch bestens dafür geeignet, nächstes Jahr als Gegenkandidat zu Es aufzutreten.
    Bei uns ist es ja für so nen Job nicht nötig auch nur Europäer, geschweige Deutscher zu sein.

    Hans.Rosenthal 5. Oktober 2020 at 20:11; https://www.youtube.com/watch?v=WWzRwFsdGGo

    Haremhab 5. Oktober 2020 at 20:53; Und warum bekommen Beamte dann Sold?

    Haremhab 5. Oktober 2020 at 21:27; einige Kafferöstereien und Bäckereien vor der Pleite gerettet?

  66. Oh Graus…… Schon wieder ein Weckruf !

    Denk ich an Deutschland in der Nacht !
    Wo man hinsieht; nur noch Verrat in diesem Land, und die AfD ist davor auch nicht gefeit. Der wievielte Negeraufstand, immer wieder sich outender „Humanist*Innen“ aus dieser „Patrioten“Partei, ist das denn jetzt ?
    Man kommt mit dem Zählen gar nicht mehr nach.

    “Ach, wissen Se, ick kann jar nich soville fressen, wie ick kotzen möchte.”
    (Max Liebermann, 1933)

  67. gonger 5. Oktober 2020 at 19:07

    Die AfD geht den Weg aller REP’sen. Wenn jetzt nicht die Notbremse gezogen wird, dann ist die AfD in 2 Jahren nur noch eine kleine Ostpartei, die es dort grade so mal eben über die 5% -Hürde schafft aber sich auf die Schultern klopft wie toll sie doch sind.

    Es wird Zeit, die 5%-Hürde abzuschaffen.

    Dann kann jede Richtung ihre eigene Partei gründen, und alle sind vertreten.

    Die 5%-Hürde ist das Problem, das die Macht der Altparteien sichert.

  68. Eine Partei wie die AfD kann und darf einfach nicht sein im wunderbaren, kommunistischen Merkelland von heute und deshalb wird sie systematisch platt gemacht.
    Nicht mit Argumenten, wie ehemals angekündigt, sondern mit totschweigen in allen relevanten politischen Medien.
    Und diese Medien gehören denen, die dafür zwangsbezahlen, nicht diesen „Anstalten“ und den seltsamen „Kommissionen“, die parteipolitisch uns aufzwingen, was wir zu denken haben.
    Die ÖR-Medien gehören uns und wir wollen sie zurück!

  69. Uwe Junge ist ein guter Mann. Aber jetzt hat er leider einen taktischen Fehler gemacht. Kritik an Parteifreunden muss hinter verschlossenen Türen diskutiert werden. Alles andere nützt den Leuten, die der AfD Böses wollen!

    Die Arbeit der AfD-Fraktionsführung im Bundestag ist leider in der Tat mangelhaft. Gerade in Sachen Corona fehlt eine klare Linie und der problematische Christian Lüth hätte längst rausgeschmissen werden müssen.

    Auch von Alexander Gauland, der wie Junge und ich, früher in der CDU war, bin ich lange ein Fan gewesen. Als AfD-Ehrenvorsitzender wäre es seine Aufgabe gewesen, bei den aktuellen Diffenerenzen zwischen den Lagern eine vermittelnde Position einzunehmen. Stattdessen hat er sich eindeutig auf die Seite des untragbaren Andreas Kalbitz mit eindeutig rechtsextremistischer Vergangenheit gestellt. Auch über Christian Lüth hat er viel zu lange seine schützende Hand gehalten. Der AfD-Fraktion gelingt es nicht mehr Themen zu setzen. Vielleicht ist Gauland inzwischen zu alt und verliert mehr und mehr den Überblick. Wenn Alice Weidel nicht auf Distanz geht, wird auch sie in diesen Strudel hineingezogen.

    Die Partei AfD braucht Angriffslust in moderatem Ton. Die Bewegung (Pegida,

  70. …Identitäre, Pax-Europa, …) muss davon organisatorisch getrennt sein und kann dann auch schon mal schärfer auftreten. In rechten Kreisen fehlt leider das Fingerspitzengegühl für Taktik und Strategie…!

  71. Ich habe Uwe Junge mal bei Phönix gesehen in einer Runde und er fiel auf als jemand, der sofort vom Rest abgewiesen wurde.
    Allerdings war er er der einzige, der Klartext sprach zu Merkels gewünschter Migration.

  72. Meuthen sitzt in Brüssel, wird körperlich immer fetter und einen neuen AfD-Parteitag kann es nicht geben, weil die Antifa Merkels ( der Regierung) jedwede Aktivität der AfD behindert.

    Es gibt leider keinen Parteitag der AfD mehr, das ist schlimm

    Die AfD braucht dringend einen neuen Parteitag für alle, die Klartext wollen.

    Aber wo soll der denn stattfinden?
    Merkel hat ihre Antifa doch schon überall parat.

  73. Der Christ 6. Oktober 2020
    Warum soll man Meuthen rauswerfen ? Wer will das ? Dieses lächerliche Verzetteln hilft nur Spd und Grünen usw
    Falls die Afd eine christliche Position einimmt hat sie eine kleine Chance aber nicht dieser National Quatsch
    das macht heute keiner mehr ..ausser den Türken

  74. @ A. von Steinberg 5. Oktober 2020 at 20:06

    Uwe Junge, Oberstlt. a. D., hat sicher seine Verdienste für die AfD durch vielfältigen Einsatz verbuchen können. Wenn er aber nun sein Ausscheiden aus der Politik dermaßen parteischädigend zelebriert, fehlt mir jedes Verständnis dafür. Insbesondere Herr Dr. Gauland und Frau Dr. Weidel zählen zu den unermüdlichen AfD-Bundestagsabgeordneten, die mir oftmals durch ihre Redebeiträge sehr imponierten.
    Kritik sollte gefälligst intern und sachlich besprochen werden. Alles andere – wie ein „Brandbrief“ – nützt nur dem politischen Gegner. Sehr bedauerlich.

    Ich bin da ganz Ihrer Meinung! Zudem zeugt Junges öffentliches Nachtreten gegen Gauland und Weidel nicht von gutem Charakter.

  75. Uwe Junge mag ein guter Soldat sein. In der Politik sind andere Fertigkeiten und Erfahrungen notwendig

  76. Der Junge hat m.E. so etwas von einem Selbstdarsteller – weiß von einem Tag zum anderen nicht recht wem er imponieren soll. Wenn man schon in der AfD ist, dann weiß man doch dass von den linksversifften Gutis und LÜGENMEDIEN automatisch angefeindet wird, und Standhaftigkeit zeigen muss.

  77. Diese Junge, Meuthen, Storch, Pazderski Anhänger zeichnen sich in unserer Region immerzu dadurch aus, das sie aktive Wahlkämpfer ein Parteiausschlußverfahren anhängen, parteiinterne Konflikte an die Presse weitergeben und sehr bemüht sind Pöstchen zu ergattern. Junge hat sich bis zum heutigen Tage nicht geäußert in wiefern er für den MAD gearbeitet hat.
    Mit solchen Personen werden wir in der AfD nichts mehr erreichen. Der liberale Teil der Partei kann mit solchen Personen nicht weiter vertreten sein. Der nächste Bundesparteitag muß diese Leute schnellstmöglichst vor die Türe setzen. Sie schaden und brachten eine abstruse Parteispaltung in die Debatte, womöglich ist dies das einzige Ziel dieser Herrschaften.

  78. Ich finde sowohl den Artikel, als auch die vielen unwürdigen Kommentare gegen Herrn Junge, nicht gut. Anstatt über den Inhalt seiner Aussage nachzudenken wird hier auf Grasnarbenniveau krakeelt. Damit meine ich sowohl den Autor als auch die Kommentare.

    Hat Herr Junge recht? Darüber wird nicht diskutiert. Welche Argumente des Herrn Junge wurden im Artikel oder den Kommentaren entkräftet? Gar keine. Wird einem Verdienten Frontmann der AfD Respekt gezollt? Nein.

    Wenn ich in der Situation wäre Verantwortung in der AfD übernehmen zu wollen oder können würde ich gerade derartiges Verhalten von Möchtegernpatrioten und möglichen Unterstützern wie ich sie hier vorzufinden hoffte ganz klar auf die Negativseite meiner Abwägung setzen.

    Bärendienst an Deutschland.

  79. Wir Wähler der AfD fordern den parteilichen Zusammenhalt
    Stänkerer und Querulanten, die der Partei Schäden zufügen,
    gehören mittels Ausschlußverfahren entfernt !!!

  80. Ein AfD-Politiker hat es alles andere als leicht und jeder/jede, welche/r diesen enormen Anforderungen nicht gewachsen ist, muss aus dieser Partei austreten. Da geht kein Weg daran vorbei. Probleme lösen, indem man gegen die eigene Partei vorgeht, ist selbstverständlich völlig inakzeptabel.
    Dieser Christian Lüth hat keine gute Vergangenheit, sein Spitzname soll Lügen-Lüth lauten.
    Ich glaube nicht, dass Herrn Gauland diese negativen Seiten von Lüth bewusst waren, denn ansonsten hätte er ihn schon längst rausgeworfen. Lüth war ganz klar ein U-Boot. Spätestens nach der Ibiza-Affäre ist doch jedem AfD-Politiker klar, dass überall Fallen aufgestellt werden und da trifft sich Lüth mit einer Unbekannten und versorgt diese mit hochbrisanter Munition.
    All die U-Boote wie Junge, Pazderski usw. gehören aus der AfD entfernt. Es sind Feindzeugen, welche zu den Lügenmedien laufen um der eigenen Partei zu schaden. Wenn diese weg sind, geht die AfD aber trotzdem nicht unter, weil sie noch über viele auftrechte Patrioten verfügt.

  81. #francomacorisano

    Da muß ich jetzt aber lachen.Interne Streitigkeiten an die Öffentlichkeit zu bringen, ist nicht ein taktischer , sondern ein strategischer Fehler.Erstmals ist ein parteischädigendes Verhalten und zum Anderem schwächt das die Position der AfD im politischen Kampf langfristig gesehen.

    „Die Partei AfD braucht Angriffslust in moderatem Ton“ so Ihre Einlassung.Das ist genau die typische Reaktion aller Konservativen, ob struktur-oder werte- bzw.nationalkonservativ.Einen Schritt voraus, aber schnell zwei zurück.Eine Angriffslust beinhaltet praktisch schon im Wort die Lust auf Angriff und diese Kampfeslust verträgt sich überhaupt nicht mit einem “ moderaten Ton „.Das ist nicht nur ein logischer Widerspruch, sondern führt auch nicht weit.

    CDU und FDP sind auch angriffslustig mit moderaten Ton; man sieht was dabei heraus kommt. Eine Partei, die sich als Alternative versteht oder verstehen will.Dazu gehören nun mal im politischen Geschäft Provokationen und Unterstellungen, die Instrumente sollte auch die AfD beherrschen. Wer es moderat haben will, soll zurück zur CDU oder FDP gehen, hat aber bei einer Alternativen Partei nichts suchen, weil fehl am Platze.

    Und in einem Rechtsstaat gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung, was natürlich auch für A.Kalbitz zu gelten hat.Es ist doch ein Witz mit all diesen Vorsitzenden der AfD-Landesverbände im Westen; ständig Streit um Posten und Pöstchen und um eigene Vorteile und die Programmtik der AfD geht dabei vor die Hunde.

    Wenn sich die AfD nicht als Kontrapunkt zum linken Spektrum verstehen will, soll sie sich doch am besten auflösen, statt sich dem Postenschacher und der Karrieregeilheit etlicher ehemaliger CDU-und FDP-Politiker auszuliefern.Versteht sich die AfD aber als Kontrapunkt, dann muß sie sich auch als echte moderne Rechte bekennen, die gemäßigte und patriotische Strömungen vereint.

    Wichtig ist m.E. dass die AfD als moderne Partei alle antisemitischen und echt rassistischen Elemente
    abstößt.Ich meine aber nicht den sogenannten Alltagsrassismus, Diskriminierungen, Vorurteile und Stereotypen, die gehören nun mal zu unserem Leben und werden sich auch nie ganz vermeiden lassen.. Wer damit umgehen kann, zeigt auch dass er auch Erwachsener ist, der geistige und psychische Stärke zeigt und nicht wegen eines kleinen Mundfurzes gleich zu Vater Staat rennt und Bestrafung verlangt. Wer nicht, ist eben geistig und psychisch zurückgeblieben.

  82. Es kann nur erfolgreich mit der AfD vorangehen, wenn man einige wenige gemeinsame Nenner findet, die man kampagnenmäßig mit kurzen Slogans, die jeder versteht, robust auf allen Kanälen an die Öffentlichkeit bringt.

    Dass dies sprachlich eindeutig und robust rüberkommen muss, ist selbstverständlich, sonst verpufft alles. Kampagnen müssen auffallen, sonst werden sie von den GEZ-Medien ignoriert.
    Es muss auch sprachlich „knallen“ – auch gegen alle Sprachverbote!

    Angriff kann nie „moderat“ sein – ein Angriff muss treffen; die Schützen müssen ausgewählt und treffsicher sein. Politisch muss der Gegner dort getroffen werden, wo es weh tut!

    Ich wiederhole meine AfD-Strategie-Hauptpunkte, die ich mehrfach bereits erwähnte:

    > Soziale Frage:
    Knallhart die soziale Frage stellen = Armut in Deutschland (zahlreiche Rentner und Alleinerziehende vs. Luxusleben von zwei Mio Asylforderern) und damit kompromisslos alles an Asylforderern rauswerfen, was hier kriminell agiert, zu Unrecht beköstigt und luxuriös für das Nichtstun versorgt wird.

    > Menschenopfer:
    Inländische (teils bestialische) Menschenopfer aufzählen und gegen „Gutmenschen-Schleuser-Strategie“ mit mitleidsloser Inkaufnahme der importierten Kriminalität gnadenlos aufrechnen.

    > Vorsogliche Wahlanfechtung:
    Die kommenden Wahlen bereits heute vorsorglich anfechten – wegen „Wahlfälschung/Wählertäuschung“ durch die GEZ-Zwangs-Medien im Hinblick auf deren fortgesetzte weitgehend einseitige Propaganda-Information und Diskriminierung Anderdenkender sowie vorsätzliche AfD-Oppositionsunterdrückung/-mobbing durch die schwarz-links-grünen Systemparteien im Bundestag.

  83. Eistee 5. Oktober 2020 at 23:02
    Wie Sie richtig schreiben, ist Auswanderung nicht die Lösung. Für mich schon gar nicht, weil ich mein schönes Haus mit Garten bestimmt nicht aufgeben. Ich habe mich fürs Kämpfen entschieden und nicht fürs Davonlaufen.
    Wieso wird denn bei jedem Problem immer gleich resigniert. Wir wissen doch, dass die Merkel-Regierung mit sämtlichen unlauteren Tricks arbeitet, um die AfD wieder aus dem Bundestag zu bringen. Deshalb werden immer wieder solche U-Boote auftauchen, darum müssen wir uns gewöhnen. Die AfD geht wegen diesen Feindzeugen nicht unter.

  84. kuthi 6. Oktober 2020 at 10:23
    A. von Steinberg 6. Oktober 2020 at 10:55

    Herr Dr. Roland Hartwig hat den Weg zum richtigen Umgangston der AfD beschrieben: “ Hart in der Sache, aber wohlüberlegt in den Worten.“

  85. rasmus 6. Oktober 2020 at 00:57
    Diese Sendung hab ich auch gesehen und war mit dem Auftritt von Junge auch sehr zufrieden. Das war aber vor der Zeit als eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz angedroht wurde. All diese braven Staatsdiener wie Meuthen, Junge, Pazderski usw. haben dann weiche Knie bekommen, statt gegen das Unrecht anzukämpfen. Sie sind alle Feiglinge. Die AfD aber braucht tapfere standhafte Politiker und keine, welche es gewohnt waren, immer vor der Regierung Männchen zu machen.

  86. Ich habe mittlerweile die tägliche Einheitspresse konsultiert um mehr über diesen Vorgang zu erfahren. Herr Rouhs, haben Sie Herrn Junges Brief gelesen?

    Höflich formuliert ist der Text, welchen Sie Artikel nennen, ehrverletzend. Haben Sie keinen anderen Zeitvertreib als Artikel verfassen? Kastanienmännchen sind zurzeit stark in Mode und ebenso ein netter Zeitvertreib. Sollten Sie dennoch weiterhin schreiben wäre etwas mehr Sorgfalt bei der Recherche und Reflexion des Inhaltes angenehm. Auch ohne Talent kann man mit gutem Willen und harter Arbeit einigermaßen sinnvolle Zeilen zustande bekommen! Das empfiehlt sich zumindest dann, wenn Sie von Menschen mit durchschnittlicher Allgemeinbildung ernst genommen werden wollen. Ich sprach in meinem ersten Kommentar von „dicht über der Grasnarbe“, nach dem Studium weiterer Quellen muss ich leider auf „Unterirdisch“ korrigieren. PI ist ein wichtiger Ort zum Austausch von freier Meinung und Information über den aktuellen Zustand unserer Heimat, ehren Sie doch bitte diese Seite mit ein wenig mehr Sorgfalt! Wenn Ihnen das zu viel abverlangt könnten Sie Ihr Glück ja mal mit Kastanienmännchen versuchen.

    Denn Herr Junges Brief ist sowohl inhaltlich aus auch was den Adressaten angeht absolut richtig und notwendig. Genau das was man von einem preußischen Offizier alter Schule erwarten kann. Eine präzise und Zielgerichtete Analyse. Lesen Sie Ihn doch einmal!

    Hier schreibt ein Ehrenmann und Offizier, ein wahrer Demokrat und Patriot, an Leute die es unterlassen haben einen in der AfD absolut deplazierten Faschisten unverzüglich aus der Partei zu entfernen. Hier wird zu den dadurch absolut notwendigen politischen Konsequenzen aufgefordert, Bravo! Ich und die große Mehrheit der konservativen Deutschen, der Patrioten und AfD Wähler wollen keine Faschisten und ähnliche Fehlgeleitete in dieser Partei. Gauland hat schon des Öfteren eine sehr schlechte Figur abgegeben, aber dieses Mal geht es um einen riesen Misthaufen in seinem unmittelbaren Verantwortungsbereich. Die einzige Konsequenz aus dem Belassen dieser braunen Socke in der Nähe seiner Fraktion kann nur Rücktritt lauten. Genau das hat Herr Junge gefordert. Sehr gut!

    Viele Grüße
    Peter Blum

  87. SIEHE hier:
    A. von Steinberg 5. Oktober 2020 at 20:06
    Man kennt den genauen Sachverhalt und auch den Anlass für diesen „Brandbrief“ nicht.
    Aber dessen ungeachtet:
    Es zeugt nicht von positiven Eigenschaften wie Korpsgeist und Kameradschaft, die vor allem „in schlechten Zeiten“ gefordert sind, wenn „Brandbriefe“ veröffentlicht werden.
    ————————————————————————————————————-

    Werter Herr Blum, interessant zu lesen, vielen Dank!
    Ich hatte oben (siehe mein Zitat) bereits unter Vorbehalt Stellung bezogen, aber dennoch bleibe ich dabei:
    >> Sowas gehört nicht an die Öffentlichkeit.
    Ihre Kritik an MANFRED ROUHS, den ich grundsätzlich als emsigen PI-Menschen schätze, kann ich in etwa nachvollziehen. Auch ich hätte mir zur Beurteilung mehr Details in seinem Artikel gewünscht.

    Zum Sachverhalt-Hintergrund selbst:
    So sehr ich Herrn Dr. Gauland vergangenheitsbezogen wegen seines enormen Einsatzes auch schätze, aber die Entscheidung zur Entlassung dieses „unglückseligen“ Sprechers (mit dessen wirklich idiotischen Quasseleien) hätte früher fallen müssen.

    Man fragt sich natürlich auch in dem Zusammenhang, wie denn Personalauswahl bei der AfD abläuft. Es muss doch vorher bereits irgendwie Indizien gegeben haben, die diesen Sprecher im Format eines Schlichtdenkers und Quasslers hätten verdächtig erscheinen lassen müssen?

    Mindestens Unsensibilität wäre der AfD vorzuwerfen – und zukünftig wäre eine fachlich-tiefgründige Recherche in Personalangelegenheiten zu fordern.

  88. Peter Blum 6. Oktober 2020 at 14:45
    Ich warte auf die Stellungnahme von Herrn Gauland in Bezug auf Christian Lüth. Man muss immer die zwei Seiten der Medaille kennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Gauland einen Lügner bewusst deckt.
    Lüth ist ein U-Boot und hat sich das Vertrauen von Gauland und Weidel erschlichen und diese sind auf diesen Blender hereingefallen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

  89. A. von Steinberg 6. Oktober 2020 at 15:05
    Sehe ich so wie Sie. Alle Probleme gehören intern geregelt und nicht an die Öffentlichkeit, weil dadurch der Partei schweren Schaden zugefügt wird.

  90. pro afd fan 6. Oktober 2020 at 15:11
    Peter Blum 6. Oktober 2020 at 14:45
    Ich warte auf die Stellungnahme von Herrn Gauland in Bezug auf Christian Lüth. Man muss immer die zwei Seiten der Medaille kennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Herr Gauland einen Lügner bewusst deckt.
    Lüth ist ein U-Boot und hat sich das Vertrauen von Gauland und Weidel erschlichen und diese sind auf diesen Blender hereingefallen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
    ####
    @pro afd fan:
    WIR müssen uns das nicht erklären. Ich hab es schon in dieser Causa mehrmals geschrieben:
    Ich habe auf meine dahingehenden Fragen, auch direkt an die AfD, niemals eine Antwort erhalten.
    Warum? Entweder Unwissenheit oder Desinteresse am direkten Kontakt zum Wähler und Auftraggeber.
    Leider nicht nachvollziehbar.
    H.R

  91. ZU:
    pro afd fan 6. Oktober 2020 at 15:11
    ZITAT:
    Ich warte auf die Stellungnahme von Herrn Gauland in Bezug auf Christian Lüth.
    ZITAT ENDE.
    ———————————————————————————————————-
    Ja, die Stellungnahme dürfte „interessant“ sein, vermutlich aber auch annähernd amateurhaft ausfallen, also z. B. dieser Text „Ein Blender hat uns reingelegt!“

    Die Unfähigkeit, selbst kleine Problemstellungen zu durchdringen und sie in geeigneter Weise zu bearbeiten, findet sich allzu häufig in AfD-Kreisen. Verständlich ist, dass diese „neue“ Partei oft von engagierten Menschen, aber eben Amateuren durchdrungen ist.

    Auf Bundesebene erwartet man als Wähler allerdings Profis oder eben kompetente (!) Berater für die Entscheidungsträger. Dilettantismus kann sich die AfD nicht mehr leisten.

  92. Möchte noch ergänzen:

    Als Kompaniechef hatte ich früher (in meinen ersten Berufsleben) für alle Verwaltungsaufgaben den
    Kompaniefeldwebel (KpFw= „Spieß“), er war Führer des Unteroffizierkorps und leitete den Innendienst.
    Er bereitete vieles an Vorgängen unterschriftsreif vor. Auf ihn musste man sich verlassen können.

    Es muss doch bei der AfD auch sowas wie einen „Spieß“ oder „Geschäftsführer“ geben, der fachlich und hinsichtlich Personalauswahl kein Laie sein dürfte. Es kann doch wohl nicht jeder Hans Dampf, der „blendet“ durch Quasseleien, einen Posten als Sprecher einnehmen.

  93. Hans.Rosenthal 6. Oktober 2020 at 15:30
    A. von Steinberg 6. Oktober 2020 at 15:30
    Ich glaube Ihnen, dass Sie auf Ihre Anfrage keine Antwort erhalten haben. Es schreiben bestimmt auch viele Antifanten an die AfD um irgendwelche Auskünfte zu erhalten, welche sie dann medial gegen sie ausschlachten können. Die AfD kennt die jeweiligen Adressanten nicht, somit kann sie nicht beurteilen, ob es sich beim Schreiber um eine seriöse Person handelt oder nicht. Deshalb verstehe ich es, dass hier keine Fragen beantwortet werden.
    Herr Gauland ist ein sehr anständiger Mensch. Solche Menschen können es sich nicht vorstellen, dass
    es auch miese Typen wie diesen Lüth gibt, welche durch Hinterhältigkeit in gewisse Positionen kommen.
    Es ist also durchaus möglich, dass er auf diesen Blender hereingefallen ist. Das kann doch Jedem passieren. Hätte er Bescheid über Lüth gewusst, wäre dieser schon lange aus der AfD entfernt worden.
    Niemand gibt gerne zu, dass er einem Betrüger auf den Leim gegangen ist. Menschlich ist es trotzdem.

  94. Die Meutherei ist nicht zu Ende, sondern sie gärt immer noch in der AfD. Die Meuthen-Crew mit ihrem radikal-liberalen Kurs will das Sagen in der AfD haben. Da stören Gauland und Weidel, weil sie A. Kalbitz unterstützt haben. Entweder war Lüth von Anfang an ein U-Boot oder er wurde dafür gekauft, dass er so einen Schwachsinn von „vergasen“ erzählt hat. So blöd kann man nicht sein, so etwas einer unbekannten Person zu erzählen. Lüth war zwar auf dem Video nicht erkennbar, er soll jedoch später zugegeben haben, dass er die betreffende Person war. Etwa einen Tag später mussten wir dann auch noch in den Schmierblättern lesen, dass Lüth von einer Frau wegen Gewalttätigkeit angezeigt wurde.
    Das ist doch alles eine große Falle, um die AfD diffamieren zu können. A. Gauland und A. Weidel werden die Spalter aber trotzdem nicht los werden und das ist gut.

  95. Wenn das stimmen sollte mit dem offenen Brandbrief des Hr. Junge , der auch bei der SZ publiziert wurde, kann man nur noch sagen , eine schwere Enttäuschung für die Pfälzer AfD , die ihn an die Spitze gesetzt hat ? Es zählen anscheinend nur noch seine eigenen Befindlichkeiten .

    Auffällig ist , dass nicht wenige abgewählte oder ausgetretene Führungsleute keinerlei persönliche Schamgrenze gegenüber ihrer ehemaligen AfD empfinden und das Bedürfnis haben , nochmal richtig auf die ehemaligen Parteikollegen einzutreten .

    Eigentlich eine typische Eigenschaft von Narzisten u. Ergomanen .
    Hr. Kalbitz , den man wirklich in der AfD traktiert hat vor seinem
    Parteiausschluß , hat meiner Kenntnis nach , kein negatives Sterbenswörtchen , selbst über die direkten Betreiber seines Ausschlusses verlauten lassen . Der Mann hat zweifellos einen geradlinigen Charakter .

  96. Ich gehe nicht in allen Fragen mit Uwe Junge konform, die vor allem den Umgang mit Parteifreunden betreffen, hätte mir aber trotzdem eines etwas ausgewogeneren Artikel gewünscht. Sinnvoll wäre es dazu gewesen, den Inhalt des „Brandbriefes“ hier zu präsentieren. Der Mann hat für seine Partei durchaus seine Haut zu Markte getragen; das er im Grunde ausgezehrt und wohl auch verbittert ist, sieht man am Gesichtsausdruck.

  97. @ pro afd fan 6. Oktober 2020 at 17:13

    Entweder war Lüth von Anfang an ein U-Boot oder er wurde dafür gekauft, dass er so einen Schwachsinn von „vergasen“ erzählt hat.

    Firma Haldenwang läßt grüßen. Mit Sicherheit. So etwas spielt auch Meuthen natürlich in die Hände.

  98. Tom62 6. Oktober 2020 at 18:33
    AfD-Politiker sind ständig Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt. Das geht selbstverständlich an die Nerven. Ich kann jeden AfD-Politiker verstehen, der sich das nicht mehr antun will und kann. Dann aber soll er aus der AfD austreten und zur CDU oder FDP zurück gehen. Was aber gar nicht geht ist, die eigene Partei (AfD) umbauen und weichspülen, damit sie dem Verfassungsschutz gefällt. Für das Überleben der AfD ist es enorm wichtig, dass der rechtsaußen Flügel bestehen bleibt. Jeder AfD-Politiker, der das nicht tolerieren will, ist bei dieser Partei fehl am Platz. Da gibt es nichts zu diskutieren.
    Die Schweinepresse jubelt schon, dass sich die AfD selbst zerlegt. A. Gauland sei schwer angeschlagen wegen Lüth. Ich sage nur: Tot gesagte leben länger. Ein HOCH auf die AfD!

  99. @ pro afd fan 6. Oktober 2020 at 19:40

    Was das betrifft, bin ich ja durchaus auf ihrer Seite. Vor allem sollte man aufhören, in der Öffentlichkeit „schmutzige Wäsche“ waschen zu wollen.

    Im Übrigen: ich sehe am so genannten „Flügel“ nichts, was als „rechtsaußen“ durchginge. Außerhalb des demokratischen Diskurses, also „außerhalb“, befinden sich alle die, die ihre Ansichten mit unlauteren Methoden bis hin zur offenen Gewalt durchsetzen wollen.

  100. Was soll denn das jetzt eigentlich, und das mit dem Gehalt für nix arbeiten? Das wäre dann eine Kritik an dem „Berufsstand“ Politiker an sich und nicht an Uwe Junge. Da soll ein jeder sagen, daß er das auch als Ehrenamt ausführen würde, der deswegen mit Dreck schmeißt. Dieses öffentliche Nachtreten wenn einer aussteigt aus dem Haifischbecken ist jetzt keine schöne Seite der AfD, ist mir schon mehrfach aufgefallen. Wenn Patrioten solche Ansprüche stellen, dann werden das die wenigsten von uns erfüllen. Daß Herr Junge durch Eigennutz oder Geltungssucht der Sache geschadet habe kann man ihm auch kaum vorwerfen, da gab es durchaus andere. Macht einfach mal halblang, seit einiger Zeit macht es eher weniger Spaß euch zuzugucken. Dafür ist die Sache zu wichtig, es gibt keine Alternative zur Alternative. Oder wenn eine kommt, dann habt ihr’s vergeigt.

  101. Mich würde wirklich interessieren, wer tatsächlich den Brandbrief mit seinem Inhalt tatsächlich gelesen hat.
    Die RheinPfalz-Zeitung ausschnittsweise Sätze gebracht und kommentiert.

    Hier der LINK dazu:
    https://www.rheinpfalz.de/politik_artikel,-hass-und-h%C3%A4me-_arid,5118448.html

    Da ich den gesamten Inhalt nicht kenne, verkneife ich es mir, die widergebenen Sätze von Uwe Junge zu kommentieren.Die Rücktrittsforderung von ihm finde ich persönlich unangemessen.Dazu sollte der Bundesparteitag im Dezember endgültig Stellung nehmen.

    Preussische Tugenden alles schön und recht, aber das kann keine Alternative sein.Die AfD isr doch kein Sammlebecken preussischer Tugenden oder habe ich etwas falsch verstanden ?.

  102. Möchte rein zur Information auf den folgenden Link verweisen, in dem sich Frau Junge bereits im Jahr 2017 über massive Anfeindungen beklagt.

    Wie ich finde, ein beeindruckendes Dokument der Zeitgeschichte. Die stetige Bedrohung der AfD-Mitglieder ist „eine Schande für Deutschland“(um mit CDU-Schäuble zu sprechen, der dies allerdings beleidigend über die AfD sagte und damit letztlich Kriminelle unterstützt, die Personen angreifen und Sachen beschädigen).

    Was die Hetzer und Hass-Redner aus den schwarz-links-grünen System-Parteien, die sich „demokratisch“ nennen, anrichten, das ist einer Diktatur würdig, eben „Merkelismus“!

    https://www.metropolnews.info/mp260861/mainz-offener-brief-der-ehefrau-von-uwe-junge-landesvorsitzender-der-afd-rheinland-pfalz-und-landtagsabgeordneter

  103. Ich komme zurück auf Herrn Uwe Junge.
    Offensichtlich sind schon bei anderen internen Auseinandersetzungen interne Briefe an die Presse gelangt. Man kann allerdings nicht erkennen, wer diese Schriftstücke (entweder der Absender oder die Empfänger) weitergab.

    ZITAT aus tagesschau.de (17.3.2020):

    In einem internen Schreiben, das Junge, diese Woche an Parteifreunde verschickte, und das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, heißt es:

    „Ich erhalte aus allen Teilen des Landes empörte Meldungen und die unübersehbare Bereitschaft die Partei zu verlassen, wenn jetzt nicht entschlossen reagiert wird.“

    Er erwarte „eine harte Ordnungsmaßnahme gegen Höcke und die Löschung der Mitgliedschaft von Kalbitz wegen falscher bzw. lückenhafter Angaben bei Eintritt“.

    Junge schrieb an den Parteivorstand: „Mein weiteres Engagement in der Partei mache ich von Eurer Entscheidung am Freitag abhängig!“

    ZITAT ENDE.

  104. Dann werden wir zu den Leistungen des Hr.Junge einmal konkreter. Was hat Junge denn großartiges geleistet:
    -die Organisatoren der Kandel Demo mit Parteiausschlußverfahren überzogen. Dh eigene gute Kräfte kaltgestellt.
    -sich allg. vom Protest der Straße distanziert
    -einen sehr aktiven allseits beliebten Wahlkämpfer, mit großem regional.Wahlerfolg in Rh.Pflz., der es wagte gegen ihn zu opponieren, mit Parteiausschlußverfahren zu überziehen.
    Intern wollte man Junge schon ersetzen. Er rettete sich damalig in einer Sitzung mit einer Stimme.
    Dh er bekämpft nicht nur erfolgreiche aktive Wahlkämpfer innerhalb seines Verbandes. Er rief auch noch dazu auf, ganz unverschämt öffentlich, Gauland und Weidel zu entfernen. Noch offener kann man es doch kaum mehr zeigen, wo man steht.
    Dieser Hr.Junge ist zu 100% ein Mitarbeiter des VS. So dummdreist parteizersetzend, für jeden noch mit Verstand einsehbar. Seine Amtszeit läuft eh ab, drum kann er noch Porzellan zerschlagen.
    Schaut man sich die Vita dieser dubiosen Personen an,zb Junge, Pazderski, Hütter, Lüth u.a., bemerken wir eine häufig nichtzufällige Konstante. Mitgliedschaften der Bundeswehr. Dort ist es dem VS ein leichtes anzuwerben.
    Nochmals für Insider. Junge und MAD, er hat sich nie dazu geäußert, auch bei interne Befragungen dazu schwieg er sich aus. Das ist alles intern bekannt. Leider nicht vielen Mitgliedern dort draußen, welche diesen U Booten noch hinterherlaufen.
    Die Partei ist leider von solchen U Booten an wichtigen Stellen besetzt. Darum bewegt die Partei sich auch kaum mehr von der Stelle, in westl. Bundesländern verliert die Partei massiv an guten aktiven Wahlkämpfer. Drum wurden in NRW zuletzt Plakate hundertfach in den Papiercontainer entsorgt, Listenplätze nicht besetzbar, da keine Kandidaten. Die westl. AfD Landesverbände sind heillos untereinander zerstritten, gespalten durch die U Boote, eigentlich komplett am Ende. Ein dermaßen schwacher Bundesvorstand, in der Hand von Meuthen. Und diese können weiter zersetzen, das Framing der Etablierten des bösen „Rechtsextremismus“ weiter betreiben, bis nach der Bundestagswahl.

  105. @ Horst John 7. Oktober 2020 at 09:38

    „U-Boote“ Ich bitte Sie. Die Anderen sind böse, alles Verräter….

    Eine bürgerliche Partei ist die einzige Option für einen dauerhaften Wahlerfolg. Dauerhafer Wahlerfolg ist die einzige Chance auf Regierungsbeteiligung. Regierungsbeteiligung ist die einzige Möglichkeit der politischen Einflussnahme.

    Aussagen wie „vergasen“, „erschießen“ etc. sind faschistoid. Diese Aussagen wurden im politischen Umfeld des Herrn Gauland getroffen. Nicht sofort mit Ausschluss und Aufklärung zu reagieren ist Führungsschwäche. Die Aufarbeitung hierzu verzögern ist Billigung der Äußerungen. Das bedeutet das die persönliche Eignung Herr Gaulands für eine verantwortliche Rolle nicht mehr gegeben ist. Herr Gauland ist politisch nicht mehr tragbar. Er ist ein latenter Dulder faschistoider Aussagen und ein zögernder Bekenner demokratischer Selbstverständlichkeiten. So gewinnt die AfD im demokratisch konservativen Bürgertum des Westens keinen Blumentopf. Das aber ist die Voraussetzung für Wahlerfolge.

    Daher die Aufspaltung und Abspaltung. Denn Rechts und Rechtsextrem scheiden sich genau an der Grenze an dem das eigene positiv besetzt wird, und ab der das andere negativ herabgesetzt wird. Und diese Linie verläuft offensichtlich quer durch die AfD. Ein Zustand der schnell geändert werden muss. Nur leider scheinen die Junges in dieser Partei auf dem Rückzug zu sein….

    Viele Grüße
    Peter Blum

  106. @ A. von Steinberg 7. Oktober 2020 at 00:47

    ZITAT aus tagesschau.de (17.3.2020):

    In einem internen Schreiben, das Junge, diese Woche an Parteifreunde verschickte, und das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt, heißt es:

    „Ich erhalte aus allen Teilen des Landes empörte Meldungen und die unübersehbare Bereitschaft die Partei zu verlassen, wenn jetzt nicht entschlossen reagiert wird.“

    Er erwarte „eine harte Ordnungsmaßnahme gegen Höcke und die Löschung der Mitgliedschaft von Kalbitz wegen falscher bzw. lückenhafter Angaben bei Eintritt“.

    Junge schrieb an den Parteivorstand: „Mein weiteres Engagement in der Partei mache ich von Eurer Entscheidung am Freitag abhängig!“

    Wenn das „weitere Engagement in der Partei“ Uwe Junges sich auf solche Aktivitäten beschränkt – anderes habe ich von ihm bislang nicht vernommen, aber das will nichts heißen – darf man gerne darauf verzichten. Was solche Personen wie den Antisemiten Gedeon oder den jüngst entlassenen Sprecher Lüth mit ihren jeweils unerträglichen Äußerungen betrifft, wäre ich ja ganz auf seiner Seite. Solche Leute, die die Qualität von entweder Unbelehrbaren aus der Mottenkiste oder von Inoffiziellen Mitarbeitern (V-Leuten) der „Firma Haldenwang“ aufweisen, wobei letztgenanntes vor allem für Herrn Lüth mit seinen „besonders gekonnten“ und entsprechend plazierten Steilvorlagen gelten dürfte, gehören nicht in die Partei.

    Den Hinauswurf Kalbitz‘ (wobei das Hauptsacheverfahren noch aussteht) oder den nach wie vor angestrebten des Herrn Höcke aber habe ich stets kritisiert und daran wird auch auch nichts ändern, auch wenn Kalbitz mit seiner letzten Box-Aktion das nicht gerade leicht gemacht hat. Wenn eine Unvereinbarkeitsliste Menschen, die vor mehr als Zehn Jahren (!) Irrwege gegangen sind, für immer jede Möglichkeit nimmt, sich anders zu orientieren, sich also im Sinne eines besseren Weges weiterzuentwickeln, dann gehört sie auf den Prüfstand. Sie muß in diesem Sinne dringend überarbeitet werden. Höcke hat, außer ein paar rhetorischen Fehlgriffen in der Vergangenheit (er ist indessen sehr, für meine Begriffe zu zurückhaltend geworden) selbst nichts getan, was einen Parteiausschluß rechtfertigen würde.

    Wer die Vorgaben und Denkschablonen des Feindes übernimmt, um infolge dieser Vorgaben gegen Parteifreunde vorzugehen, kann nicht zugleich für eine Partei arbeiten, die dieser Feind zersetzen will – schon sogar nicht in führender Position.

  107. Wenn Uwe Junge und Pazderski die AfD für eine Kompanie halten, die militärischen Regeln gehorchen soll, ich erinnere nur an die Im Militär sicherlich notwendige Befehlskette, dann sollte sie die AfD tatsächlich verlassen.Die AfD ist eine politische Organisation, die anderen Regeln gehorcht.

    Uwe Junge und Pazderski gehören zu den schärfsten Kritikern, nicht nur intern, sondern auch in der Öffentlichkeit, von B.Höcke. Statt das Gespräch mit B.Höcke zu suchen, hofft man durch einen “ Stellungskrieg“ B.Höcke zu zermürben.Ich weiß nur nicht genau, welche Rolle Beatrix von Storch in diesem dreckigen Spiel spielt.Jedenfalls gehört auch sie zu den ersten und scharfen Höcke-Kritikern, die sozusagen von der Etappe aus die eigene Front beschießen.

    Schließlich war es auch Uwe Junge, der auf seiner FB-Seite vom 03.04.2020 schrieb: „Man kann über den Zeitpunkt dieses Interviews sicher geteilter Meinung sein, aber über eine gütliche Trennung von offensichtlich unversöhnlichen Lagern zumindest nachzudenken, darf doch kein Tabu sein!“ .Er hat von Anfang den J.Meuthen Denkanstoß bzgl.der AfD gar nicht verstanden und ins gleiche Horn gestoßen wie viele andere auch im Bundesvorstand.

    In seinem Brandbrief stehen durchaus lesenwerte Sätze, die nur bekräftigt werden können.
    Wie diesen hier:
    “ Unsere, als patriotische Bürgerpartei gegründete Alternative für Deutschland verkommt zusehends von oben und von unten zu einem Sammelbecken von Egozentrikern und Pseudopatrioten, die jede Form von Anstand, Höflichkeit und Loyalität vermissen lassen und sich ausschließlich um Macht, Posten und Mandate rangeln und dabei offensichtlich das gebotene Fernziel der Regierungsübernahme zur Rettung unseres Vaterlandes völlig aus den Augen verloren haben.“

    „Vielmehr besteht der eigentliche Grund darin, dass ich seit längerem als deutscher Stabsoffizier erkennen musste, dass die mir so heiligen Tugenden des preußischen Offiziers in Politik und Partei auf dramatische Weise und schier unaufhaltsam erbärmlich vor die Hunde gehe…“

    Dann sein Hinweis auf seinen Status als deutscher Stabsoffizier und den “ heiligen Tugenden“….desselben, sollen wohl an germanischen Tugenden wie des Hagen von Tronje erinnern, aber dieser hat bis zuletzt seinem Herrn gedient, und nicht wie Uwe Junge FAHNENFLUCHT begangen.
    Ja, Fahnenflucht ist es, was U. Junge begeht, das ist eines der schlimmsten militärischen Vergehen.

    Mit Pseudopatrioten meint er ganz sichere B. Höcke und seine Umgebung, denn B.Höcke betrachtet er nicht als Patrioten, weil er den Kult mit der Schuld kritisch hinterfragt und den Blick nach vorne richtet und nicht ständig nur auf die 12 Jahre fixiert ist.

    Der Schluß des Brandbrief lautet wie folgt:
    „Am Ende des Schreibens fordert Uwe Junge Konsequenzen aus der Affäre Lüth: „Ich erwarte, dass sich der Fraktionsvorstand der Unteilbarkeit seiner Verantwortung bewusst wird und die Konsequenzen aus diesem Vorfall zieht. Ich erwarte den Rücktritt von Alexander Gauland und Alice Weidel.“

    Wenn jemand zweimal “ ich erwarte…“ in hintereinander folgenden Sätze aufs Papier bringt, so glaubt er doch tatsächlich im AfD-Fraktionsvorsitz so eine Art Kampftruppe zu sehen, die ihren Anforderungen nicht gewachsen sind und weshalb der Generalstab die sofortige Entlassung beider Kommandeure für richtig hält.

    Auch als “ deutscher Stabsoffizier mit den heiligen Tugenden eines preussischen Offiziers “ sind ihm Grenzen gesetzt.Für U.Junge war die AfD beim Eintritt die “ bürgerliche Volkspartei“; aber wie soll eine Partei wie die AfD, die sich als Alternative versteht, mit solchen rückwärts gewandten Konservativen eine Alternative aufbauen können ?. Die wollen doch nur immer den konservativen Futtertrog und den Rückbezug auf Preussen und seinen “ heiligen Tugenden „.Den Blick in Zukunft wagen, wollen sie nicht, sie wollen sich nicht die neuesten Erkenntnisse aneignen und verstehen nicht, dass man mit strukturkonservativen Kräften keine Alternative auf die Beine stellen kann.

  108. Peter Blum 7. Oktober 2020 at 10:12
    Die AfD mit ihren beiden Flügeln ist eine bürgerliche Partei. Lesen Sie sich doch mal das Wahlprogramm der CDU von 2002 durch. Dieses ist fast identisch mit dem der AfD. Was damals noch als normal galt, wird heutzutage als rechtsradiakl verschrien. Wir dürfen aber nicht auf den Zug der Linksradikalen aufspringen.
    Außerdem werden sich die Altparteien wehren, mit der AfD zu koalieren, auch nicht wenn Höcke und Co. die AfD verlassen. Kommunisten akzeptieren keine Andersdenkenden. So brav können Junge und Pazdeski gar nicht sein, dass sie vom Altparteienbrei geliebt werden.
    Lüth wurde sofort aus der AfD geworfen, als die Sache mit dem „vergasen“ bekannt wurde. Da kann man Herrn Gauland keinen Vorwurf machen, denn es wurde nichts verzögert.

  109. Es gibt doch etliche Kommentatoren und andere , die B.Höckes Wortspielereien und Zweideutigkeiten nicht ausstehen können und ihn deshalb als nicht wählbar und unsympathisch finden.
    Aber ein ganz wichtiger Punkt wurde vergessen und dass ist der, dass ich Höckes Pathos bei seinen ziemlich übertrieben und unpassend finde, obwohl ich B.Höcke in jeder Hinsicht unterstütze.Kenne all seine Reden, Interviews und was er auch schriftlich von sich gegeben hat.

    Dagegen finde ich seine Wortspielereien sehr witzig, Zeugnis von guter Bildung und seine Zweideutigkeiten sind überschaubar. Das muß ein Politiker, der Massen begeistern will, einfach beherrschen.Die erste ihm unterstellte Zweideutigkeit, …..Denkmal der Schande… , ist keine, weil der Satz nur unvollständig zitiert wurde und heutzutage sogar Journalisten mit einer Genitiv-Konstruktion so ihre Probleme haben. Liest man den kompletten Satz, kann man sofort erkennen, was B.Höcke gemeint hat.
    Übrigens haben Augstein und M.Walser sowie ein amerikan.Architekt bereits vor B.Höcke ähnliches vorgetragen. Also nichts Neues unter Sonne.

    Die zweite Zweideutigkeit, die Höcke zur Last gelegt wird, kam in einer Rede im März 2020 bei einem Treffen des „Flügels“ zustand.Gerichtet ist dieser Satz an seine interne Kritiker, die den Satz schon richtig verstanden haben und deshalb auch sehr hysterisch reagiert haben.
    Was hat B.Höcke damals gesagt:
    „Die, die nicht in der Lage sind das Wichtigste zu leben, was wir zu leisten haben, nämlich die Einheit, dass die allmählich auch mal AUSGESCHWITZT werden.“ D.h. die AfD wird von solchen Personen gereinigt, die versuchen, die Partei zu spalten und zu schädigen und dadurch die Einheit der AfD gefährden.Ein sehr plastische Bild zeigt es doch eine Paralle zu “ eine Krankheit ausschwitzen „.
    Bedeutet soviel wie etwas aus etwas herausschwitzen, absondern.

    Mit “ Einheit“ ist die Einheit der AfD gemeint. Das hat er sehr zugegen, sehr drastisch formuliert, aber es ist sehr bildhaft und einprägsam.Und von „ausschwitzen“ ist überhaupt nicht die Rede.
    Anschließend noch fünf Sätze aus Zeitungen und Büchern, die dieses Wort verwenden.

    Statt die Probleme auszusitzen, können die Herren sie nunmehr ausschwitzen.
    Die Zeit, 24.12.1993, Nr. 52
    Straßen und Gebäude scheinen das in ihnen angestaute Leben auszuschwitzen.
    Süddeutsche Zeitung, 05.10.1994
    Ich war nie einer von denen, die ausgesessen oder ausgeschwitzt haben.
    Tange, Ernst Günter: Zitatenschatz zur Politik, Frankfurt a. M.: Eichborn 2000, S. 84
    Der Schweiß, besonders wenn jemand viel Feuchtigkeit ausschwitzt, zersetzt sich dann, gerät in Fäulnis und greift die Haut des Fußes an.
    o. A.: Heumann-Heilmittel, o. O.: [1936], S. 145
    Deutsches Volk, welche Tollheit und wessen Tollheit mußt du hier ausschwitzen!
    Plievier, Theodor: Stalingrad, München u. a.: Desch 1973 [1946], S. 391

    Leider Gottes gehen noch immer viele Kommentatoren und Leser der PI-News linken Propagandagefasel noch immer auf den Leim., weil sie ihre deutsche Sprache nicht lieben und kennen.

Comments are closed.