Neu ernannte, katholische Bischöfe legen in Deutschland vor Amtsantritt einen Eid auf die Verfassung ab. Diese Regelung geht auf das Reichskonkordat von 1933 zurück, weswegen es dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann ganz flau ums Herz ist – er plädiert für die Abschaffung der Eidesformel.

Anlass für Kretschmanns Vorstoß war der Festakt am Dienstag zur Vereidigung des neuen katholischen Freiburger Erzbischofs Stephan Burger (Foto) im Stuttgarter Neuen Schloss in Anwesenheit von Kretschmann selbst und Landtagspräsident Guido Wolf (CDU).

kath.net berichtet:

Der Ministerpräsident sprach mit Blick auf die Eidesleistung sein «Unbehagen offen aus». Kernpunkt der im Reichskonkordat von 1933 vorgesehenen Zeremonie ist, dass der Ernannte schwört, «die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten und von meinem Klerus achten zu lassen». Zudem verpflichtet er sich, Schaden vom Staat abzuwenden. Das 1933 abgeschlossene Reichskonkordat löst für Kretschmann ein «flaues Gefühl der NS-Zeit aus».

Die vorgeschobene Trennung von Staat und Kirche ist einerseits sicher zu befürworten, andererseits geht es hintergründig aber wohl um andere Dinge. Es sollte in der Tat selbstverständlich sein, dass Oberhäupter verschiedener Religionen immer der Verfassung ihres Landes treu sind. Anstatt aber entsprechend alle Religionsführer und -vorsteher in die Pflicht zu nehmen – auch die muslimischen – öffnet Kretschmann dem verfassungsfeindlichen Wildwuchs mit der beabsichtigten Abschaffung der Eidesformel extremistischen Ausrichtungen Tür und Tor. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Like
Beitrag teilen:
 

79 KOMMENTARE

  1. Dem Ökofaschisten wäre es wohl lieber wenn die Pfaffen sich direkt auf ihn einschwören würden. Wenn der Eid abgeschafft werden sollte wird die ganze Sache ehrlicher. Die wenigsten dieser Würdeträger fühlen sich dem eigenen Land verpfllichtet

  2. Die Grünen haben eine „gesunde“ Einstellung: KEINER IST ILLEGAL.
    Somit ist für die Grünen die Erwartungshaltung, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, schon erledigt.
    Die Erwartungshaltung darf überhaupt nicht mehr erwähnt werden, denn dies wäre ja eine Beleidigung einer Koranlehre sowie Rassismus.

    Im Übrigen haben in der EU die Verantwortlichen Immunität, die Eidesformel erübrigt sich hier sowieso, die brauchen sich an keinen Eid zu halten.

  3. Eine Folge der Pflicht zur Eidleistung könnte ja sein, dass auch die Mohammedanischen Priester gezwungen werden könnten, zu schwören, «die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten und von meinem Klerus achten zu lassen».
    Und das geht ja nun mal überhaupt nicht.

  4. Da es bis heute keine “ Verfassung “ gibt, frage ich mich, auf welche Verfassung denn dieser “ Eid “ abglegt wird? Auf die von Weimar?

  5. Die Grüne Pest will auch Deutschland abschaffen und in ein islamisches Land umwandeln (Fatima + Cem).

  6. Damit kann ich leben.
    War noch nie irgendwie mit der Kirche verbunden.
    Diese schmarotzende Gesindel ist eh ein Auslaufmodell.
    Geldgieriges Popenpack.

  7. @ #7 Berlin53 (25. Jun 2014 10:18)

    Ost-Deutscher?

    Alles klar.

    Aber ich möchte in Baden-Württemberg unsere Werte bewahren.

  8. @#9 Freya:
    Werden wir Deutsche in Himmelsrichtungen eingeteilt?
    Welche „Werte“ hat denn die Kirche in BW, die es zu erhalten gilt?

  9. Im islamischen Gottesstaat ist eine Trennung von Kirche und Staat nicht vorgesehen. Die Grünen fördern auch hiermit die Weiterverbreitung der verfassungsfeindlichen Organisation Islam. – Wieder ein Schritt im 68er Rahmenprogramm „Deutschland verrecke!“.

    Anders herum: Warum eigentlich fordern die christlichen Würdenträger nicht, dass ihre islamischen „Amtskollegen“ ebenfalls einen Eid auf die Verfassung abzulegen haben?

    Entlarvt das nicht jene heimliche Kumpanei, die darauf abzielt, dass die „Religionen“ (mit den christlichen als Juniorpartner und Trittbrettfahrer des Islam) wieder die Menschen so beherrschen möchten wie vor der Aufklärung?

  10. Eidesformel ist doch völlig egal.
    Wer scherrt sich drum?

    Beim Bund mussten wir damals ein Gelöbnis ablegen. „ich gelobe, der Bundererepublik… blablabla“

    Unsere Politiker hatten den selben Text allerdings mit dem kleinen Unterschied nicht
    „ich gelobe“ sondern „ich schwöre“ zu sagen.

    Es war also ein Schwur den die ablegten!

    Und haben sie sich daran gehalten?

  11. Lieber Herr Kretschmann,
    bei mir löst es „Unbehagen“ aus, dass Sie als damals aktives Mitglied vom KBW (Kommunistischen Bund West-Deutschland) und Mao-Bewunderer (Ihr geistiges Vorbild, welcher ohne Probleme mehr Landskeute hat sterben lassen als die Gesamtopferzahlen des 2. Weltkrieges) zurzeit der amtierende Ministerpräsident von Baden-Württemberg sind.
    Haben Sie da kein „flaues Gefühl aus Ihrer Vergangenheit“?

    #5 Zwiedenk (25. Jun 2014 10:17)

    Sie haben Recht, auf Bundesebene haben wir bis heute keine Verfassung, sondern nur das Grundgesetz. Auf Landesebene aber hat das Land Baden-Württemberg ihre Landesverfassung.
    Aber auf welche Verfassung der Eid abgelegt wird ist eine interessante Frage.

  12. Vertrag des Landes Baden-Württemberg mit der Evangelischen Landeskirche in Baden und mit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg (Evangelischer Kirchenvertrag Baden-Württemberg – EvKiVBW)
    Vom 17. Oktober 2007, (Abl. 62 S. 616)
    In Art 4 Abs. heißt es: „Vor der Berufung und Einstellung einer Hochschullehrerin oder eines Hochschullehrers an einer Evangelisch-Theologischen Fakultät gibt das zuständige Ministerium dem zuständigen Evangelischen Oberkirchenrat hinsichtlich Lehre und Bekenntnis der beziehungsweise des zu Berufenden und Einzustellenden Gelegenheit zur Äußerung. Das zuständige Ministerium stellt sicher, dass gegen ein kirchliches Votum eine Berufung nicht eingeleitet und eine Einstellung nicht vorgenommen wird.
    3. Die Kirchen können Lehre und Bekenntnis einer Hochschullehrerin oder eines Hochschullehrers nachträglich beanstanden. In solchen Fällen stellt das zuständige Ministerium sicher, dass die Hochschullehrerin oder der Hochschullehrer nicht Mitglied der Evangelisch-Theologischen Fakultät bleibt, und sorgt im Einvernehmen mit dem zuständigen Evangelischen Oberkirchenrat für entsprechenden Ersatz.
    23, Abs. 1 Die Verwaltung (einschließlich Vollstreckung) der Kirchensteuern, die als Zuschlag zur Einkommensteuer erhoben werden, und des besonderen Kirchgelds in glaubensverschiedener Ehe ist den Landesfinanzbehörden übertragen. Das Land verpflichtet Schuldner von Leistungen, bei denen die Kirchensteuer durch Steuerabzug erhoben wird, die Kirchensteuer einzubehalten und abzuführen.
    ARt. Staatsleistungen: ( 1 ) Die dauernden Verpflichtungen des Landes zu wiederkehrenden Leistungen an die Kirchen bleiben nach Maßgabe des Artikels 138 der deutschen Verfassung vom 11. August 191924 dem Grunde nach gewährleistet.

    ( 2 ) Art und Höhe dieser Leistungen werden gemäß Artikel 7 Abs. 2 der Verfassung des Landes Baden-Württemberg25 in den Absätzen 3 bis 5 geregelt.

    ( 3 ) Das Land zahlt jährlich
    1.für kirchenregimentliche Zwecke, für Zwecke der Pfarrbesoldung und -versorgung und für andere besondere Rechtstitel
    a.im Jahre 2007

    13.089.200 (in Worten: dreizehnmillionenneunundachtzigtausendzweihundert) Euro

    b.in den Jahren 2008 und 2009 jeweils

    13.294.200 (in Worten: dreizehnmillionenzweihundertvierundneunzigtausendzweihundert) Euro

    c.ab 1. Januar 2010

    13.786.900 (in Worten: dreizehnmillionensiebenhundertsechsundachtzigtausendneunhundert) Euro26

    Staatsleistungen an die Evangelische Landeskirche in Baden;

    2.für kirchenregimentliche Zwecke, für Zwecke der Pfarrbesoldung und -versorgung und für andere besondere Rechtstitel
    a.im Jahre 2007

    35.774.000 (in Worten: fünfunddreißigmillionensiebenhundertvierundsiebzigtausend) Euro

    b.in den Jahren 2008 und 2009 jeweils

    36.334.400 (in Worten: sechsunddreißigmillionendreihundertvierunddreißigtausendvierhundert) Euro

    c.ab 1. Januar 2010

    37.680.900 (in Worten: siebenunddreißigmillionensechshundertachtzigtausendneunhundert) Euro27

    Staatsleistungen an die Evangelische Landeskirche in Württemberg;

    3.für das Evangelische Stift und für die niederen evangelisch-theologischen Seminare
    a.im Jahre 2007

    1.669.701 (in Worten: einemillionsechshundertneunundsechzigtausendsiebenhunderteins) Euro

    b.im Jahre 2008

    1.711.443 (in Worten: einemillionsiebenhundertelftausendvierhundertdreiundvierzig) Euro

    c.im Jahre 2009

    1.774.647 (in Worten: einemillionsiebenhundertvierundsiebzigtausendsechshundertsiebenundvierzig) Euro

    d.im Jahre 2010

    1.881.071 (in Worten: einemillionachthunderteinundachtzigtausendeinundsiebzig) Euro

    e.im Jahre 2011

    1.991.042 (in Worten: einemillionneunhunderteinundneunzigtausendzweiundvierzig) Euro

    f.ab 1. Januar 2012

    2.073.911 (in Worten: zweimillionendreiundsiebzigtausendneunhundertelf) Euro

    Staatsleistungen an die Evangelische Landeskirche in Württemberg und an die Evangelische Seminarstiftung.

    Artikel 19 Abs. 1 bleibt unberührt.

    ( 4 ) Verändert sich aufgrund allgemeiner Besoldungsanpassungen die Besoldung der Beamtinnen und Beamten des Landes, so verändert sich ab 1. Januar 2011 die Höhe der Staatsleistungen gemäß Absatz 3 Satz 1 Nr. 1 Buchstabe c) und Nr. 2 Buchstabe c) und ab 1. Januar 2013 die Höhe der Staatsleistungen gemäß Absatz 3 Satz 1 Nr. 3 Buchstabe f) entsprechend.“
    Im Klartext: Die Kirche bestimmt allein, der Staat zahlt alles.
    Es wird höchste Zeit, daß die Länder gemäß Artikel 138 Abs. 1 der deutschen Verfassung vom 11. August 1919, der Bestandteil des GG geworden ist, endlich ablösen. Dies wäre nicht nur eine höchst ehrenhafte, sondern vor allem äußerst dringliche Aufgabe für Hrn Kretschmann. Kretschmann.
    Diese Staatskirchenverträge in allen Ländern sind Steilvorlagen für die Forderungen der Muslimischen Kultur- und Moscheevereine!

  13. Wenns nach mir geht, weg damit! Es ist doch in der Tat totaler Schwachsinn irgendeinen Eid zu leisten auf eine Verfassung, die sowieso keine ist. Irgendwie sind viele PI-Leser vielleicht ein wenig schwer zu verstehen. Auf der einen Seite labert man (zurecht) ueber die Misere der BRD und das Versagen der Amtskirchen, dann will man wiederum das so genannte GG mit seinen 146 Suren wie einen Koran verehren. Wenn man das GG ausserdem richtig versteht, dann geht es darum als Buerger Grundrechte gegenueber dem Staat zu haben und nicht um irgendeine politische Orientierung die den Buergern Inhalte diktieren darf. Die BRD gehoert als Sondermuell entsorgt, nur dann kann was gutes kommen.

  14. Zudem verpflichtet er sich, Schaden vom Staat abzuwenden.

    ———————————–

    Nun ja, warum soll die Kirche zu etwas verpflichtet werden, was die deutschen Politiker für sich schon lange abgeschafft haben. Das einzige was die beiden gemeinsam haben ist den Koran küssen.

  15. Mit diesem Reichskonkordat haben die RKK und die NS-Herrschenden einen Deal gemacht: Staatliche Alimentierung des Klerus gegen Loyalität. Entfällt die Eidesformel, müßte konsequenterweise auch die Alimentierung entfallen.

  16. @5 Zwiedenk,

    eine mehr als berechtigte Frage! Obendrein ist es tatsächlich eine extreme Form der Einschränkung der Religionsfreiheit, müssen doch entsprechend des Eides die Kirchen auch auf die „europäischen Werte“ Abtreibung, Homoehe und Euthanasie eingeschworen werden, so sie denn in der Verfassung /Grundgesetz verankert sind.

    Den „Werten“ des Staates/der EU die Treue zu schwören bedeutet im Einzelfall zunehmend die Gebote Gottes den Gesetzen der jeweils herrschenden Politikerkaste zu unterstellen und damit die Verkündung des Glaubens unmöglich zu machen.

    Aus Groß Britannien sind genügend Beispiele bekannt, in denen die schlichte Darstellung christlicher Glaubensinhalte bezüglich homosexueller Handlungen staatlich verfolgt werden.Bei uns geschieht das zur Zeit noch durch organisiertes öffentliches Mobbing und Ausgrenzung. Schwesigs Regenbogenflagge weist sehr deutlich den Weg.

    Ich gebe Kretschmann in diesem Fall, gewiss aus anderen Gründen als den seinen Recht.

    Dass die Macht heute auf der Seite antichristlicher Herrschaftseliten liegt und diese Machteliten recht offen das Ziel der Entchristlichung Europas verfolgen zeigt z.B. die Regierung Hollande durch die massive staatliche Repression gegen christliche Dissidenten.

    In diesem Zusammenhang ist auch Gaucks Wort von der „Aushandlungsgesellschaft“ interessant, das verdeutlicht, dass alle unsere traditionellen europäischen Wertvorstellungen, Grundrechte und Freiheiten zur Verhandlungsmasse erklärt werden.Insofern sind wir durch das Grundgesetz nicht geschützt, denn es kann letztlich flexibel den Anforderungen der „Vielfalt“ angepasst werden, sobald sich genug Macht angesammelt hat, die keineswegs durch Masse (demokratisch) sondern durch Einbettung in der Elite, Finanzkraft und auch internationales Drohpotenzial erzeugt wird.

  17. Ich find das „OK“, dass diese Formel abgeschafft wird.

    Auf unserer gesellschaftlichen Entwicklungsstufe sollte der Klerus IMMER unter dem Staat stehen, oder anders, keine Möglichkeit haben, seine säkulariserte Position als Glaubensgemeinschaft wieder zur 1. Macht im Staate machen zu können.

    Mit der Begründung könnte man auch gleich alle molemischen „Dialüge“ absagen!

  18. @18 Biloxi,

    was ein Segen wäre! Die dringend angebrachte auch finanzielle Trennung hat ja auch Benedikt bei seinem Deutschland Besuch angemahnt!Die deutschen Bischöfe stellten sich anschließend blöd.Den katholischen Glauben in der katholischen Kirche zu suchen, erscheint mir doch zunehmend sinnlos.

    So sehr ich die Schönheit liebe, die christliche Architektur und Kunst in die Welt brachten, scheint mir doch eine Messe, die in einem Kellerraum im wahren Glauben abgehalten wird ungleich würdevoller als der Ringelpiez in einem zur Kulisse verkommenen traumhaft schönen Kirchenbau, der eine Kontinuität des Glaubens nur noch vorspiegeln kann, die längst zerbrochen wurde.

  19. Bitte den Eid abschaffen. Dazu auch Bezahlung des Klerus durch den Staat.

    Alternativ bitte auch allen Islamische Imame und Lehrer die Eidesformel abverlangen. Auch wenn dann Lügen ausdrücklich durch den Koran legitimiert ist, würden viele den Eid nicht abgeben

    Schade das und die Deutschen Grundtugenden mit Verweis auf A.H ausgetrieben werden/wurden. Fleiß , Ehrlichkeit , Pünktlichkeit , Zuverlässigkeit usw, Werden immer weniger vermittelt.
    Dazu gehört auch treue und Einsatz für den Staat und der Gemeinschaft

  20. @22 GehirnerweichungNein,

    Die Abschaffung der Formel bewirkt genau das Gegenteil.Der Eid ist die Unterwerfung.

    Es mag für Sie in Ordnung sein zu denken, wie auch immer zustande gekommene staatliche Gesetze stellten das Nonplusultra der Moral und des Rechts dar,Beispiele aus der Gegenwart und der Vergangenheit sprechen allerdings eher dagegen.Der Staat kann jederzeit die Allmacht des Großen Bruders verkörpern und tut es zunehmend.

    Sehen Sie sich an, was uns heute als „europäische Werte“ präsentiert wird.Die Zerstörung Europas, die nach und nach gesetzlich institutionell verankert wird.Zu glauben es gäbe nichts höheres als die Macht der Gesetzgebung ist eine Kapitulation vor der Willkürlichkeit politischer Machtverhältnisse.

    Ach nicht Christen brauchen eigentlich einen Haltepunkt außerhalb der staatlichen Gewalt, der ihnen Freiheit geben kann die der Staat versagt,aber wo der liegt, das fragt sich Winston Smith in „1984“ vergebens.

    Allein bei der Frage ob der Staat das Recht hat, alte „nutzlose“ Menschen zu töten, oder gar die Pflicht dies zu tun, kann man ins schwimmen kommen, wenn man außerhalb der menschlichen Interaktion und Interessen keine Macht anerkennt.

  21. Glaubt wirklich irgend einer, dass die Grünen noch einmal die Landesregierung in BW stellen?
    Dieser Alt-Kommunist Kretschmann hatte einen Wahlhelfer, den Tsunami in Japan, mit dem Stimmung gemacht wurde. Ohne Tsunami und Fukushima, also alles Dinge die uns eigentlich gar nicht betreffen, gäbe es keine Grün-Rot Regierung.
    Kretschmann war bereits bei Amtsantritt der zukünftige Ex_Ministerpräsident!

  22. @ #11 Berlin53 (25. Jun 2014 10:22)
    @#9 Freya:

    Welche “Werte” hat denn die Kirche in BW, die es zu erhalten gilt?

    Christliche Werte z.B. 😉

  23. #4 Ditfurthianer (25. Jun 2014 10:17)

    Eine Folge der Pflicht zur Eidleistung könnte ja sein, dass auch die Mohammedanischen Priester gezwungen werden könnten, zu schwören, «die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten und von meinem Klerus achten zu lassen».
    Und das geht ja nun mal überhaupt nicht.

    Das ist aber typisch grüne Spießerdenke. Die Mohammedaner können gegenüber einem Ungläubigen lügen wie sie lustig sind, so wie ihr listiger Mondgott.

  24. Verdammte Grüne Kindersexpartei- Rat*e !

    68er-Generation Kretschmann gehörte früher der KBW einer kommunistischen Politsekte an.

    Kommunismus steckt doch in dem drin! Der Typ ist doch das reinste Trauerspiel…

    Aber das interessiert doch unsere grün.linken Qualitätsmedien nicht was die radikale „Spinnerpartei“ verbockt. Sie unterstützen dieses kriminelle Treiben bewusst.

    Die Grünen sorgten dafür das Kinderschänder im Knast eine Sonderbehandlung bekommen und nur ganz milde Strafen. Die Frühsexualisierung und die Genderbewegung die heute die Kinder zu Schwulen und Lesben erziehen sollen, geht alles auf deren Konto.

  25. Hauptsache der bösartige Islam ist weiterhin auf dem Vormarch, denn die Linken Deutschland Hasser hassen Christen und Juden.

  26. Wenn man politische Kompetenz in der Maßeinheit „Kretschmann“ messen könnte, dann würde dieser Ministerpräsidenten-Versuch nicht mal auf seiner eigenen Skala vorkommen!

    😀

  27. Eine neue Eidesformel sollte zumindest auch Scharia, Pol Pot und Mao Zedong berücksichtigen, gelle Herr Kretschmann?

  28. @#29 Wilhelmine:
    Welche Werte?…die der „christlichen“ Parteien?
    Oder die Werte kirchlicher Einrichtungen, die zu fast 100% rein aus Steuergeldern finanziert werden?
    ,Ich bin für die absolute Trennung von Kirche und Staat.,
    Dann: müssen die Kirchen selbst zu sehen, wie sie ihre Kirchensteuern eintreiben.
    Und: Die Kirchen müssen mit Polizeieinsätzen rechnen, wenn sie wieder mal illegal „Kirchenasyl“ gewähren.

  29. Als ex-Kommunist kann unser Landesvater Komu-Kretsche ja vorschlagen, das die Bischöfe in Zukunft auf die Mao-Bibel schwören.

  30. #5 Zwiedenk (25. Jun 2014 10:17)

    Da es bis heute keine ” Verfassung ” gibt, frage ich mich, auf welche Verfassung denn dieser ” Eid ” abglegt wird? Auf die von Weimar?

    Logischerweise auf das Grundgesetz, die gültige Verfassung der Bundesrepublik Deutschland.

    Wenn Sie genug juristischen Sachverstand besitzen, um etwas anderes zu behaupten, dann los belustigen Sie mich mal 😉

  31. OT DankeGrüner BlöderKretschmann!

    Asylbewerberunterkunft in Achber ist bezugsfertig

    Die Bauarbeiten für die Asylbewerberunterkunft im Achberger Ortsteil Liebenweiler sind abgeschlossen. Wie Pressesprecher Franz Hirth vom Landratsamt Ravensburg mitteilte, ist das ehemalige Kinderheim ab Freitag bezugfertig. Die ersten Flüchtlinge werden voraussichtlich im Juli einziehen. Wegen der Flüchtlingsunterkunft hatte es zwischen der Gemeinde Achberg und dem Kreis Ravensburg Unstimmigkeiten gegeben. Achberg hatte der Kreisverwaltung mangelnde Transparenz und Informationsdefizite bei den Unterbringungsplänen vorgeworfen.

    Mit den ursprünglich geplanten mehr als 30 Asylbewerbern wäre zudem die Belastungsgrenze für die Gemeinde überschritten worden, jetzt sollen 18 Flüchtlinge in Achberg untergebracht werden.

    http://www.radio7.de/news/399182/fluechtlinge-koennen-kommen

  32. DER SATAN (die KATHOL: KIRCHE) sucht einen Ausweg … (um nicht OFFEN eine Lüge zu schwören)… um sich dann dem Islam bück-links zu ergeben =)

  33. @ #36 Berlin53 (25. Jun 2014 12:22)

    Ihr dummen Atheisten! Ostdeutschland war die gottloseste Region der Welt. Der bescheuerten DDR war die Kirche ein Dorn im Auge. Wer etwas werden wollte in der DDR, der ging wie wir alle wissen in die Partei, und wer in der Partei war, lebte seinen Glauben nicht. Das war auch schon unter Hitler so!

    Forderungen, die christlichen Attribute wegzunehmen, kommen auch von den islamischen Gemeinden, die dem Westen immer aggressiver ihre moralisch-religiösen Werte und ihre Weltanschauung aufzudrängen versuchen.

    Und Ihr Atheisten unterstützt sie dabei.

    Man wird nicht bloß vom Christentum Abschied nehmen müssen, sondern von jeglicher Meinungs- und Bekenntnisfreiheit und allem, was seit der Aufklärung zivilisatorisch erreicht wurde. Der Islam ist eine geistige Atombombe, die uns ins 7. Jahrhundert zurückwirft, wenn wir nichts dagegen unternehmen. Und zwar bald!

  34. Christliche Werte sind zentral für Europa!

    Sie sind die Grundlage unserer Wertegemeinschaft.Nur weil diese schon so aufgeweicht sind, haben die aggressiv missionierenden Mohammedaner so leichtes Spiel mit uns.

  35. LEIDER tritt heute die Kirche , ganz besonders die linke Evangelische, für eine Auflösung unseres Volkes ein, indem unter dem Mantel der Nächstenliebe eine systematische Überfremdung begrüßt und die eigene Religion durch den Islam unterwandert wird.

  36. Das Reichskonkordat von 1933 ist doch voll nazi!
    Warum wird es nicht endlich abgeschafft und eine klare Trennung zwischen Kirche und Staat gezogen?

  37. @ #43 Abu Sheitan (25. Jun 2014 13:26)

    Voll Nazi?

    Wenn alle wie die Katholiken gewählt hätten, hätte die NSDAP nicht gewonnen.

  38. Es sollte in der Tat selbstverständlich sein, dass Oberhäupter verschiedener Religionen immer der Verfassung ihres Landes treu sind.

    in Treueschwur eines Geistlichen auf die Verfassung ist in der Tat mumpitz. Ein Bischof ist nur Gott verpflichtet und keiner weltlichen Macht, so wie die Verfassung eines christlichen Staates und damit seine Regierung Gott verpflichtet ist, und nicht umgekehrt.
    Die Einführung dieses Treueschwures 1933 beweist jedoch, daß der NS-Staat der katholischen Kirche misstraute. Die wahren Gegner des Nationalsozialismus waren die Konservativen, die Religiösen, die Monarchisten, die Traditionalisten. Der Nationalsozialismus war eine totalitäre sozialistische gesellschaftliche Modernisierungsbewegung, genau wie der Kommunistmus.
    Desswegen kämpfte der NS-Staat gegen Kaisertreue, Christen und Burschenschaftler, genauso wie seine geistigen Nachfolger heute, die Linken.

  39. Der rote Wolf im grünen Schafspelz Kretschmann soll nach Nord-Korea zu seinem ideologischen Freund Staatschef Kim Jong-un, auch dort werden Christen schlimm verfolgt .

  40. Alle Maßnahmen der Nationalsozialisten zielten darauf ab, die katholische Kirche vom öffentlichen Leben und Einfluß zurückzudrängen. Ihr sollte der erzieherische und fürsorgliche Einfluß auf den Menschen genommen werden, sie sollte ihre Tätigkeit innerhalb der Kirchenmauern enden lassen.

    Konkretes Ziel dieser Politik war eine Trennung des Kirchenvolkes von der Institution der Kirche.

    Als besonders resistent erwiesen sich die Katholiken, die eng mit der Kirche verbunden waren und ihren Glauben praktizierten.

    http://www.woenge.de/woeng/artikel/1100jahre/kkn/kkn.html

  41. @#40 Wilhelmine:
    Oh je… welches Tor habe ich da aufgestoßen?
    In absoluter Ermangelung an Argumenten versteigst Du Dich in versuchten Beleidigungen.
    Das ist simpel, aber bei so manch einem funktioniert das.
    T’schuldige… bei mir klappen solche dummen Sprüche so rein gar nicht.
    Ich bin Atheist, weil ich mich für das Wissen entschieden habe – nichts für’s Glauben.
    Wer in die Kirche geht und sein sauer verdientes Geld der Kirche für Prunkbauten zur Verfügung stellt…kein Problem.
    Das muss jeder entscheiden dürfen.
    Ich durfte das auch… und habe mich gegen die Kirche entschieden.
    Das hat nichts mit Ost-oder Westdeutschland zu tun.

  42. Hallo Kretsche, wie wäre stattdessen mit der Formel „Heil Stalin“?

    Würde dir doch bestimmt gefallen, was?

  43. #49 Berlin53 (25. Jun 2014 13:49)

    Doch, das hat was mit Ost- und Westdeutschland zu tun, das liegt an Eurer Erziehung!

    Mir langt es allmählich mit Euch… den BundesGaucklern und den Merkels.Von wegen Evangelisch.

    Ihr habt die BRD übernommen.

  44. @ #49 Berlin53 (25. Jun 2014 13:49)

    Wen einer sagt er ist Agnostiker, ok. Aber ich habe gelernt seitdem ich auf PI bin , dass Ihr Atheisten fast genau so militant wie die Moslems seid.

    Genau Ihr und DU seid deren Steigbügelhalter.

  45. @#51 Wilhelmine:
    Du bist, in Deiner simplen Art, sehr unterhaltsam.
    Ich weiß, es ist schwer für Dich…aber versuch doch mal heruas zu bekommen, wo diese Merkel her kommt.
    🙂 Alles dürft ihr den Ostdeutschen nun auch nicht anlasten.
    Und dieser Gauckler ist auch erst in der BRD „was geworden“. Da kannst Du auf und ab springen…;-)

  46. @ #54 Berlin53 (25. Jun 2014 13:59)

    Du bist wohl einer der Gutmenschen, der sogar Hitler verteidigen würde. Wach auf König, Du lebst in einer absoluten Fantasiewelt.

    Der Gauckler ist ein Wendehals und war bei Euch ein IM Larve.

    Der Vater von der Murksel war ein Kommunist, denn ein normaler Wessi ist nicht freiwllig in die DDR ausgewandert. Ganz im diesem Sinne hat er unsere Kanzlerin auch erzogen. Man merkt die Unterschiede einfach noch.

  47. @#56 Wilhelmine:
    Du hast so was wie Bild-Zeitung-Wissen?
    Ich denke ja.
    Merkel kam weit, weit, weit vor dem „Mauerbau“ mit ihrer Familie in die DDR.
    Sie lebten als Popen und Popen-Tochter wie die Made im Speck.
    Diesen Gauck hat man in der DDR mit gutem Grund zurück gehalten.
    Erst in der BRD kam so was wie dieser Typ an die „Drähte“.
    Wie Du nun auf meine Antipathie zur Kirche auf Hilter-Verteidiger kommst, das erschließt sioh nur Deinen engen, geistigen Grenzen. Irgendwie tust Du mir sogar leid…

  48. @#58 Wilhelmine:
    Es klappt doch.
    Wenn Dir die Argumente ausgehen, dann kommt nur noch ein Einzeiler.
    Das wird noch mit Dir.
    .

  49. @ #59 Berlin53 (25. Jun 2014 14:53)

    Ich habe gerade keine Zeit mich mit Beratungsresistenten hier herum zu streiten,da ich gerade bei anderen Berichten (Islamisten Überall) wichtigeres zu schreiben habe. Meinen Standpunkt habe ich Dir oben erläutert . Wenn Du diesen nicht verstehst, kann Dir keiner helfen.

    Ich bin stolze Baden-Württembergerin, mein Land unterstützt Euer versifftes Berlin.

    Man sollte nicht die Hand beißen die einen füttert 😉

    Aber das habt ihr ja von Drüben noch nie gelernt.

    Und wenn Du diesen grünen Kretschmann der mein geliebtes Baden-Württemberg gerade herunterwurstchaftet, untertützt, bist Du für mich unten durch.

    Du bist das beste Beispiel für meine Erläuterungen SIEHE OBEN.

    (Untersützung des Islam Linke und Islam Hand in Hand gegen Deutschland)

    Ich will mir Euern kalten Atheismus eben nicht aufzwingen lassen und bleibe meiner christlichen Herzlichkeit.

    Vergelt’s Gott.

  50. @#60 Wilhelmine:
    🙂 Liebes Fräulein Wilhelmine… alles wird gut.
    Gut auch, dass BW in seiner gesamten Geschichte noch nie am Tropf hing. Wie auch Bayern nie irgendwelche Subventionen erhielt.
    Atheismus ist nicht „kalt“ sondern gerecht.
    Soll die Kirche (auch die Moslems) komplett für sich selbst sorgen.
    Keine unfreiwilligen „Abgaben“ vom Lohn…dann ergibt sich der Rest von selbst.

  51. 60 Jahre Stand BaWü in Kraft und Futter bis Die Grünen kamen….

    Wart nur ab… wenn das mit den Grünen und SPD so weitergeht musst bald
    Jiziya (SCHUTZGELDSTEUER) zahlen.

  52. # 50 Berlin 53

    Der Atheist hat nichts mit Wissen gemein. Es gibt keinen Beweis, daß Gott nicht existiert, sondern im Gegenteil. Was das Substanzproblem betrifft führen das kosmologische und das teleologische Argument sehr wohl auf einen realen Weltgrund bzw. auf eine reale ordnende Macht hinaus. Des weiteren, wenn alles zufällig sein soll, was ist dann der Zufall im positiveb Sinn? Wir kennen ihn nur als locus logicus ignorantiae. Wenn A in einem Zeitpunkt a wirklich wäre, ohne notwendig zu sein, würde es offenbar zugleich non-A sein können, was dem Satz des Widerspruchs entgegen wäre. Das zugleich non-A sein trifft nur im Modus der Möglichkeit zu. Dieses „Nicht-Nichtsein-Können“ ist aber positive Notwendigkeit. Dieses Notwendigkeitsmoment in der Wirklichkeit kann seine Gründe nur außerhalb seiner haben, da nichts sich selbst erschaffen kann (Aristoteles, gen. an. 735 a 13 ). Causa sui ist ein sinnloser Begriff.

  53. Bayern war am Tropf. Eine tolle Leistung ist es, nicht mehr am Tropf zu hängen.
    Dagegen ist der Vorgang in NRW eine Schande. Mit diesen tollen Voraussetzungen letzlich doch noch an den Tropf zu kommen, hat nichts mit fehlenden Fähigkeiten zu tun, sondern mit dem Unwillen, diese Fähigkeiten zu nutzen.
    Der LänderFinanzAusgleich ist die organisierte Unverantwortlichkeit.

  54. Am Tropf von der DDR oder Berlin hing Baden-Württemberg meines Wissens nach nie!

    Wir sind Schafferle!

  55. den deutschlandhassern gefällt das nunmal nicht :
    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

    dann wird immer gern die würde angetastet obwohl der WIDERSTAND NUR den DEUTSCHEN ERLAUBT

    und keinen antideutschen deutschlandhassern die das blutrecht abgeschafft haben und jedes baby was hier einfach rausgeschmissen wird „deutscher“ ist

    „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“

    man muß diesen drigend gegen die kriegstreiber gauck + co verwenden

  56. @#66 Wilhelmine:
    Was Du so alles weißt.
    Oder zu wissen glaubst.
    Alle Achtung…
    Dann bitte am Sonntag, um 10, daran denken 😉

  57. und weils so schön ist den amtseid und das grundgesetz nochmal zusammen :
    „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

    grundgesetz artikel 20 absatz 3
    „Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.“

  58. Eide auf anderes passen nicht für Kirchenleute! Das ist nichts neues und man kann es auch aus der Bibel herleiten.

  59. … öffnet Kretschmann dem verfassungsfeindlichen Wildwuchs mit der beabsichtigten Abschaffung der Eidesformel extremistischen Ausrichtungen Tür und Tor.

    Gut erkannt und dann weg mit Kirche / Islam … sobald es komisch kommt.

  60. Daß das GG einem strammen Kommunisten schwer im Magen liegt, dürft doch jedem klar sein. Und nicht von ungefähr wird die EUdSSR nach bester sozialistischer Tradition auf totalitär getrimmt.

  61. Kretsche eben….
    Der würde bestimmt auch gerne seinen Amtseid im nachhinein abschaffen, damit er vollends ohne schlechtes Gewissen unser Bundesland gegen die Wand fahren kann !

  62. <öffnet Kretschmann dem verfassungsfeindlichen Wildwuchs mit der beabsichtigten Abschaffung der Eidesformel extremistischen Ausrichtungen Tür und Tor. Ein Schelm, der Böses dabei denkt>

    … war auch mein erster Gedanke. Als in Bayern in der Bauordnung der Passus, Neubauten müßten in die traditionelle (Bau-)Landschaft passen, gekippt wurde, diente es auch den Protzmoscheen, die darauf überall wie die Schwammerl aus dem Boden sprossen.

  63. @#76 9 n.u.Z.:
    Die Bauordnung.
    Auf diese Zusammenhänge wäre ich nicht gekommen.
    Man sollte wohl alles genauer ansehen, was eigentlich jahrelangen Bestand in Gesetzten/Traditionen hat und abgeschafft werden soll.

  64. @ #39 LordJESUS ist GOTT (25. Jun 2014 12:48)

    Von welcher Fraktion sind Sie denn?

    A) Buchgläubige Bibelanbeter

    B) Buchgläubige Korananbeter

  65. Als erstes dachte ich, Kretschmann denke dabei an die Islamiten(Anhänger des Islams), wonach nichts über dem Allahgesetz(Scharia) stehen dürfe.

    Da es ungerecht ist, daß die Katholen einen Eid ablegen müssen, aber die Evangelen nicht, dann wäre doch gerecht, daß die Evangelen auch.

    Kretschmann will aber Gerechtigkeit durch Abschaffung des Eides für Katholische Bischöfe. Die rot-grüne Socke will der Scharia den Weg bereiten!

    Kretschmann denkt daran:

    Mai 2012
    Dirigent: „“Christen flüchten vor Muslimschen Gottesgesetz (Sharia)

    As-salamu ‚aleikum, Brüder und Schwestern, begrüssen wir ein neus Land Mali, in der jetzt nach Mohammeds Vorbild, die Rechtleitung stattfindet. Insahall können auch bald unser User hier auch nach Allah gesetzten leben.

    Ciripi: Sharia für Mali .

    Taha: Islam will dominate the World.““
    (balkanforum.info)

    Warum ist Kretschmann immernoch in der Kath. Kirche? Um sie besser unterwandern zu können!

  66. wie sagte angela merkel noch gleich „niemand kann wegen verstoß gegen seinen amtseid belangt werden“

  67. Das der Grüne Politiker ein flaues Gefühl bei der Eidesformel „… Schaden vom Staat abzuwenden“ bekommt leuchte mir ein. Er sieht möglicherweise Ähnlichkeit mit seiner Eidesformel, dass er auch Schaden vom Staat abzuwenden hat und dabei ein Unbehagen verspürt.

    Oder es liegt daran, dass islamische und evangelische Funktionäre auch so eine Eidesformel dringend ablegen sollten und sie dann in ein fürchterliches Dilemma kämen, möglicherweise einem Muslim von Allah getötet zu werden (Q8:17), wenn sie beeiden: „… die verfassungsmäßig gebildete Regierung und die Verfassung zu achten und von meinem Klerus achten zu lassen und … Schaden vom Staat abzuwenden“. Das ein islamischer Würdenträger damit große Probleme bekäme ist mir sehr klar. Mein Eindruck ist, dass Herr Kretschmann dem Muslim dieses ersparen möchte. Mein Vorschlag ist, dass jeder religiöse Würdenträger diesen Eid auf unsere Grundgesetz ablegen muss.

    (Rückblick: v. Galen war 1933 der erste deutsche Bischof, der nach Inkrafttreten des sogenannten Reichskonkordats sein Amt antrat. Wie im Konkordat festgelegt, leistete er daher als erster deutscher Bischof einen Treueeid auf den Staat. Die Eidesformel lautete:

    „Vor Gott und auf die heiligen Evangelien schwöre und verspreche ich, so wie es einem Bischof geziemt, dem Deutschen Reich und dem Lande Preußen Treue. Ich schwöre und verspreche, die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten und von meinem Klerus achten zu lassen.“

    Diese Eidesformel gilt (mit kleinen Änderungen wie Bundesrepublik Deutschland statt Deutsches Reich und Nordrhein-Westfalen statt Preußen) noch heute.) Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Clemens_August_Graf_von_Galen

    Bischof Rudolf Voderholzer (53), ernannter Bischof von Regensburg, legt 2013 Eid auf Verfassung ab
    „Schaden am deutschen Staatswesen verhüten“ – Im Konkordat festgelegt

    […] In seiner Ansprache würdigte Voderholzer die Bedeutung der verfassungsrechtlich verbürgten Religionsfreiheit. Diese zähle zu den „unverzichtbaren Errungenschaften der neuzeitlichen Geistesgeschichte“. Staat und Kirche hätten diese zu beachten. Er persönlich sei froh, sich mit diesem Eid an eine Verfassung zu binden, die jedem Menschen die Freiheit garantiere, zum Angebot der Liebe und Freundschaft Gottes Ja oder Nein zu sagen. Mit der Erklärung zur Religionsfreiheit habe das Zweite Vatikanische Konzil (1962 bis 1965) diese Einsicht auch „höchstverbindlich als Lehre der Kirche formuliert“. […] http://www.idowa.de/home/archiv/artikel/2013/01/13/bischof-legt-eid-auf-verfassung-ab.html

Comments are closed.