schiewerTunnelblick und Beißreflex sind linken Journalisten bereits dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass ihr Eifer auch mal die Falschen trifft. So geschehen in der letzten „Heute-Show“ vom 6. Februar 2015. Da hatten sie gerade DAS Nazi-Zitat überhaupt gefunden und formschön so zurechtgeschnitten, dass es supi ins kleine linke Weltbildchen passt.

„Yahoo“ berichtet:

Die „heute-show“ hatte einen Interviewausschnitt mit einer jungen Frau aus Sachsen gezeigt, die sagte: „Ich möchte nicht mehr die NPD wählen, weil die mir zu rechtsextrem ist und deswegen wähle ich jetzt die AfD. Ich sage immer, dass ist die NPD in freundlich.“

So weit nichts Neues von dieser Seite. Wäre da nicht ein kleiner Schönheitsfehler. Die Frau, die Oliver Welkes „Heute-Show“ sinnentstellend zitiert hatte, war eine Linke, also eine aus den eigenen Reihen:

Dumm nur für Oliver Welke und Co., dass das Zitat vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen worden war und die junge Dame weder mit der einen noch mit der anderen genannten Partei etwas zu tun hat. Stattdessen ist Marlena Schiewer Mitglied der Linken und als solches im Kreisverband Görlitz aktiv, wie die „Süddeutsche“ berichtet. Plötzlich als quasi rechtsextrem dargestellt zu werden, erfreute die Nachwuchspolitikerin dementsprechend wenig.

Schiewer reagierte entsetzt, zumal sie pflichtgetreu „gegen Rassismus“ und „für Flüchtlinge“ sei:

In einem Facebook-Eintrag wehrte sich Marlena Schiewer gegen die Berichterstattung in der „heute-show“, bezeichnete sie als Frechheit – gerade hinsichtlich ihres Engagements für Flüchtlinge und gegen Rassismus. Im ARD-Interview im Rahmen der Landtagswahl in Sachsen im vergangenen September hatte sie zudem gesagt: „Hier auf dem Dorf gibt es ziemlich viele Leute, die rechter Meinung sind und sagen, ich möchte nicht mehr die NPD wählen, weil die mir zu rechtsextrem ist und deswegen wähle ich jetzt die AfD. Ich sage immer, das ist die NPD in freundlich.“

Das ZDF erklärte dazu, es handele sich um einen „Recherchefehler“. Eine Information sei „verloren gegangen“, „in der Kommunikation“. Der Spiegel schreibt zur Entschuldigung des niedergeschlagenen Welke:

Das ZDF bat nach Bekanntwerden des Fehlers am Samstag um Entschuldigung: Der Redaktion sei ein Recherchefehler unterlaufen. „In der Kommunikation zwischen Mitarbeitern der Sendung, die zahlreiche TV-Ausschnitte sichten, und den Autoren der Sendung ist für einen Filmbeitrag die entscheidende Information verloren gegangen.“ Man werde das in der kommenden Ausgabe am 13. Februar richtigstellen. Moderator Oliver Welke entschuldigte sich mittlerweile bei Schiewer persönlich.

Bleibt zu ergänzen, dass Welke und das ZDF sich bei der AfD nicht entschuldigten und dass das ZDF den Beitrag mittlerweile fein säuberlich aus der „Heute-Show“ herausgeschnitten hat. Hier kann man ihn noch sehen:

» Kontakt: zuschauerredaktion@zdf.de

Like
Beitrag teilen:
 

91 KOMMENTARE

  1. Hmm, wie wäre es, wenn wir ihr per Facebook alle mal eine Nachricht ala „Nazis raus“ wenden würden.

    Dann merkt diese unterbemittelte Person mal, wie es sich anfühlt, als Nazi betitelt zu werden.

  2. Im Stürmer wurde nach Phantasie der Schreiber gegen die Opfer gehetzt.
    Welke hatte die Phantasie „eine Ex-NPD Wählerin als AfD Wählerin vorzuführen“ im „Qualitätsfernsehen“ zurecht manipuliert.

    Welke ekelt nur an.

  3. Ja ja Recherchefehler. das war einfach der Beißreflex, wer NPD und AfD sagt ist für linke Hohlbirnen automatisch der Feind.
    Und die Schiewer soll sich nicht so haben, Satire darf alles. Und die Revolution frißt ihre Kinder. Als echter Kommunist weiß man das, da muß frau halt durch. 😯

  4. Damit hat sich die Lügenrpesse doch seine satirische Selbstbestätigung geliefert. Besten Dank Herr Welke, besser geht’s ja gar nicht.

    Zurück zum gesunden Menschenverstand:

    Nach den schweizer Bürgern beweisen auch die Italiener mutige Entscheidungen. Das Regionalparlament der norditalienischen Region Lombardei ein Gesetz verabschiedet, mit dem der Bau von neuen religiösen Einrichtungen starken Einschränkungen unterzogen wird. Damit soll vor allem der Bau von Moscheen in der Region gestoppt werden: http://www.blick.ch/news/ausland/italien-lombardei-will-den-bau-von-moscheen-per-gesetz-einschraenken-id3441383.html

  5. ZDF eben. Dumm. Debil. Krank. Verlogen. Hetzerisch.

    Das sind Leute, die beruflich Blindgänger sind, fachlich Idioten und moralisch/ethisch widerliche Antipathen.

  6. Dazu ein sehr guter „WELT“-Leserkommentar, der das treffend so formuliert, wie auch ich über diese Sache denke:

    „Thomas Schmidt

    Verunglimpft wurden doch eher die AfD und ihre Wähler: Weil der durchschnittliche AfD-Wähler hier als offensichtlich minderbemittelte Rechtsradikale dargestellt werden soll – als wären AfD-Wähler primär ehemalige NPD-Wähler. Die schmierige ZDF-Entschuldigung ist die nächste Unverschämtheit: “ eine gezeigte Frau keineswegs ihre eigene Meinung äußert, sondern die Meinung anderer“? Wessen Meinung konkret hat die Frau denn geäußert??
    Wenn man stattdessen die CSU als „NPD in nett“ verunglimpft hätte, dann wäre die komplette Redaktion wahrscheinlich bereits gefeuert oder zum Rücktritt genötigt worden.
    Und ist die „Linke“ dann die „SED in nett“?? Vielleicht sollte sich die „Linke-Nachwuchspolitiker mal die Wählerwanderungen der letzten Landtagswahlen anschauen. Dann würde sie sehen, dass gerade „Die Linke“ viele Wähler an die AfD verloren hat. Ihr Spruch müsste dann eigentlich lauten: „Früher habe ich „Die Linke“ gewählt. Jetzt wähle ich AfD, das ist sowas wie DIE LINKE , aber mit Hirn“.

    Politische Satire ist o.k. und darf auch frech sein. Wenn sie wie bei der „Heute Show“ so einseitig ist, dass klarer Einfluss genommen wird auf die politische Meinungsbildung zugunsten von einigen Parteien, dann ist es nicht mehr akzeptabel – besonders, wenn wie in diesem Fall der Klamauk auch noch vom Steuerzahler finanziert wird.“

  7. Die Bemerkung von der Hennafrau war so dermaßen bescheuert…ich dachte, die sei gekauft.

    Aber so ist das ja noch besser.

    Man spart, wo man kann, was Welke?

  8. Der Skandal ist, dass Frau Schiewer in die rechte Ecke gestellt wurde?!? Ich sage: NEIN! Der eigentliche Skandal ist, dass Frau Schiewer meint, die AfD als „NPD light“ diffamieren zu müssen!

    Und zur ‚heute show‘: Es ist nur noch erbärmlich, wie Herr Welke jede Woche meint, seinen persönlichen Kreuzzug gegen die AfD führen zu müssen. ‚Satire‘, die im Mainstream schwimmt, ist keine ‚Satire‘ mehr, sondern Propaganda.

  9. Nein, der eigentliche Skandal ist, dass eine zugelassene Partei per manipulierter Aussage diffamiert wurde.

    Das ist Hetze.

    Hetzmedien!!!

  10. Der Welke ist wohl der widerlichste Hetzer den das Staatsfernsehen ZDF derzeit aufzubieten hat. Propaganda als Satire getarnt…

  11. Trifft mal die Richtige.

    Anderen „Nazi“ unterstellen, nech? So schnell kann das gehen. Du hast nichts getan und bist plötzlich Rechtsextremist.

    Runde Mitleid? Nein. Ich bin halt emotional durch euch Linke verroht. Du als Gesellschaft bist Schuld an meiner Verrohung.

  12. 21 lerad (08. Feb 2015 23:35)
    Trifft mal die Richtige.

    Anderen “Nazi” unterstellen, nech? So schnell kann das gehen. Du hast nichts getan und bist plötzlich Rechtsextremist.

    Runde Mitleid? Nein. Ich bin halt emotional durch euch Linke verroht. Du als Gesellschaft bist Schuld an meiner Verrohung.
    ###########

    Kann ich unterschreiben.
    Aber nützt ja nichts.
    Anpassung in Form von Reaktion auf veränderte Situationen zeugt doch von Intelligenz und Entwicklung.
    Lebt sich so auch ganz gut.

  13. Wie blöd kann einer sein.
    Da hilft auch keine Hornbrille. :mrgreen:
    O-Ton Oliver Welke:

    Die heute-show vom 6.2. war so gesehen ein echter Schock für Marlena Schiewer und nebenbei noch Wasser auf die Mühlen der Menschen, die ohnehin davon überzeugt sind, dass die Medien notorisch lügen und manipulieren.

    (Hervorhebung von mir)

    http://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_72820442/oliver-welke-ist-die-heute-show-panne-richtig-peinlich-.html

    HAHAHA! Wer andern eine Grube baut… 😆

  14. Das ist eine bösartige Hetze gegen die AfD. Aber dennoch wäre in den Lügenmedien normalerweise kein Wort darüber verloren worden, wenn Welke mit seiner „Satire“ nicht ausgerechnet eine Linke als Ziel genommen hätte. Dies war ein böser Betriebsunfall für ihn.

    #10 Undercover0815
    Dem von dir zitierten Leserkommentar ist nichts hinzuzufügen. Besser könnte ich es auch nicht schreiben.

  15. Das kann doch jeder im Nachhinein sagen!

    Diese Schiewer ist eine Nazisau und verdient es, dass die ANTIFA ihr die Bude verschandelt oder ihr Auto abfackelt!

  16. Wann hören die Freunde Deutschlands endlich mal auf mit der Lügenpresse zu quatschen ?

    Die Stärke Ur-PEGIDA war nicht mit den Lügenmedien zu sprechen aber aufgrund der Mediengeilheit wurden Grundprinzipien über Bord geworfen.

    Jetzt zerlegt sich die einstmals grandiose PEGEDIA-Bewegung und der AfD-Kandidat in Hamburg ist voll auf der wirtschaftsliberalen Linie. Da kann ich ja auch die FDP-Katja wählen. „Miss Bein“ steigt auf FDP-unbekannte 5,5 % und sieht auch noch besser aus.

    Wer in Hamburg AfD wählt, wählt direkt die GAL ins Parlament weil „König Olaf“ einen Koalitionspartner braucht !

  17. #4 alexandros

    Welke ekelt nur an.

    Neues Wort für „ekeln“ = „welkeln“
    Welke und seine ganze Truppe welkeln mich an!

  18. Welke ist ein erbärmlicher Clown,
    aber gar nicht amüsant, sondern nur noch peinlich.

    Aber wie das System so auch die Unterhaltung.

  19. …war doch nur ein „Büroversehen“, eigentlich ist sogar die Putzfrau daran schuld…

    Jaa, klaaaar, Lügenpresse, alles klaro!!

    🙂 🙂 🙂

  20. OT

    Neukölln, also Berlin-Gaza: Hurra! „Männliche Jugendliche (mit Migrationshintergrund)“ gehen endlich in die Bibliothek. Aber nicht, um sich zu bilden, sondern weil Türken und Araber entdeckt haben, daß eine Bibliothek der ideale, weil unverdächtige Ort ist, um zu dealen, zu ficken und Angestellte anzupöbeln. Außerdem haben Türk-Arab-Familien entdeckt, daß sie dort ihre Brut loslassen können:

    „Kinder, die die Bibliothek als Sportplatz oder Spielplatz benutzen, geräuschvolle Wettrennen, lautstarkes Einkriege-Spiel, Klettern an der langen Treppe, Spielen mit dem Fahrstuhl, Auslösen der Alarmanlage durch Öffnen alarmgesicherter Türen. Klettern im Kinderbereich,“

    Wo immer dieses eingewanderte Islampack sich breitmacht, kann man die Zivilisation beerdigen.

    http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizeieinsatz-am-buecherregal-drogenhandel-in-neukoellner-bibliothek/11341912.html

  21. http://www.lvz-online.de/nachrichten/aktuell_themen/legida-und-proteste/legida/heftiger-streit-um-legida-demo-in-leipzig-entbrannt-ist-das-verbot-gerechtfertigt/r-legida-a-274148.html :

    …ein…Rundschreiben machte am Sonntagabend die Runde durch das Netz. Demnach werden Anhänger der sogenannten “Hooligans gegen Salafisten” (HoGeSa) dazu aufgerufen, zahlreich nach Leipzig zu kommen. Sie sollen, so das Schreiben, Anhänger der Legida unterstützen, wenn diese spontan durch die Stadt spazieren. Der Aufruf findet sich in verschiedenen Foren und sozialen Medien, die originale Quelle ist allerdings ebenfalls unklar.

    http://gesiwista.net/index.php/Thread/4975-Wichtige-Mitteilung-an-alle-Legida-Interessierte-f%C3%BCr-Montag-den-09-02-2015/?postID=19080#post19080

  22. wenn ein Haupttvsender diesen naiven Spruch auf dem Niveau einer 12 jaehrigen verwendet,

    zeigt es doch, dass ihr Niveau erschreckend niedrig

    ihre Sendung statt Information fuer pc Propaganda missbraucht werden,

    zwangsfinanziert von jedem Bundesbuerger.

    Dies ist nur vergleichbar mit DDR Verhaeltnissen, schandbar Frau Merkel, was sich unter ihren Fittichen da abzpielt,

    dies abzustellen sollten sie ihre Zeit nutzen,

    nicht derartig kranke Sprueche zu liefern wie

    Islam gehoert zu Deutschland oder gleich

    Islam ist Friede, das ist doch auf gleichem

    Niveau.

  23. Was will jetzt die Nazibraut?
    Sie ist eine klare Nazi!
    Die Dummheit der Nazis, die AFD mit der NPD zu vergleichen ist schon daneben.

  24. #39 James Cook (09. Feb 2015 02:55)
    Was will jetzt die Nazibraut?

    Die Tussi soll unter Polizeischutz gestellt werden.

    Denn es kann sein, dass bevor Antifa den Fehler erfährt, wird sie die AfD-Wählerin Nazibraut mit üblichen Mitteln bekämpfen.

    Die Lehre aus der Geschichte:
    NIEMAND SOLL MIT LÜGENPRESSE REDEN, selbst waschechte Linksgrüne nicht.
    Es besteht Gefahr für Leib und Leben.

  25. Es ist schon bedauerlich, daß hier auf PI kein Artikel betreffend unserer gestrigen Demo in Ludwigshafen erschienen ist.
    Es war ein voller Erfolg, denn trotz Kälte und Leibesvisitationen eines jeden einzelnen von uns waren wir 500 !
    Alle Redner waren ausgezeichnet.
    Die Stimmung war klasse.
    Es waren durchweg Normalbürger aus meist den kleinsten Verhältnissen dabei. Sie sind mir wahrlich die liebsten, denn sie geben viel von dem, was sie zur Verfügung haben, dafür, dabeisein zu können.

    Die Gewalt seitens der Antifa war extrem hoch. Während uns der Demoumzug untersagt war, so marodierten etwa 200 Autonome in der Stadt, griffen mit Zaunlatten und Baseballschlägern POLIZISTEN an und demolierten Polizeifahrzeuge.

    Am 15.03.15 findet die nächste Demo von den Hooligans in Erfurt statt. Ich werde auf jeden Fall mit dabei sein.

    DEUTSCHLAND – AHU AHU AHU ! ! !

  26. #40 Schüfeli

    Genau! Von mir aus kann sie auch eine Waffe haben damit sie sich gegen die AntiFa verteidigen kann.
    Dann gibt es halt ein paar weniger. Friendly fire 😆 So what?

    Es war eine Freud’sche Fehlleistung von dem dem Pfeifenkopf der Heute-Show!
    Der Verbrecher war seinen politischen Auftrag „Such den Nazi!“ wohl etwas zu eifrig nachgekommen.

    Man muss ja schon aufpassen was den Kindern beim Sandmännchen vorgesetzt wird!
    Denen ist ja gar nichts heilig!

  27. Ist das jetzt der so genannte Recherchenotstand? Mit dem angeblichen Notstand der Polizei werden ja aus ideologischen Gründen gern Demos verboten. Und wer unter Recherchenotstand leidet, der hat im ganzen Land zu wenige Qualitätsjournalisten gefunden, um die Arbeit ordentlich zu machen. Oder ist es ein permanenter Notstand an Qualität? Oder Intellekt?

  28. Inzwischen habe ich mir die Sendung mal im ganzen angetan. Ich hatte schon öfter den Eindruck, daß da sehr unterschiedliche Teams beteiligt sind. Der Welke denkt sich seinen Text wohl auch kaum selbst aus.
    Der Anfang über Griechenland war durchaus gelungen. Auch absurde Äußerungen der eigenen Kollegen werden gern gesendet.
    Spätestens bei Stichwort AfD geht es dann aber unter die Gürtellinie. Dann ist auch kaum noch etwas witzig, egal wie man zur AfD steht. Ein paar sachliche Aussagen rutschen aber auch durch, wahrscheinlich weil sie diese nicht begriffen haben.

    Mit der Linken mit dem Nasenring haben sie immerhin die richtige erwischt. Deren Original-Aussage war schon ziemlich dreist. Insofern: Kein Mitleid! Die gesendete Version: weder Satire noch witzig.
    Der Beitrag kann nicht vom gleichen Team gewesen sein. Es sei denn es ist eine „Auftragsarbeit“ mit wenig Motivation. Vielleicht sind solche „Pannen“ oft auch eine Art „Widerstand“ Einzelner, denen es inzwischen auch zu „bunt“ wird.

  29. #42 BenniS (09. Feb 2015 05:55)
    Ist das jetzt der so genannte Recherchenotstand?

    ——————————–

    Ich glaube, dass der Recherchenotstand schon sehr lange ausgebrochen ist. Wie in allen großen Bürokratien dürfte auch in der Medienindustrie für die Masse der dort Beschäftigten das erste Prinzip sein:
    Wer nichts macht, macht nichts falsch!
    Das zweite Prinzip aber heißt:
    Nicht bei den Mächtigen anecken! Das heißt in erster Linie bei den Geldgebern, oder bei der GEZ Industrie, bei den politisch korrekten Aufsichtsgremien.
    So passieren Pannen wie dem Welke, zumal gegen das aufgeblasene Hirngespinst RÄÄCHTZ wirklich nicht zu recherchieren ist, ausser mit okkulten Mitteln.
    So kann es leicht passieren, dass sich eine manipulierte Recherche gegen RÄÄCHTZ rächt, ganz von selbst.

    ———————————–

    #33 METAH (09. Feb 2015 00:54)

    Neues Wort für “ekeln” = “welkeln”
    ………………………………
    Anderer Vorschlag: „welkeln“ für Nazi-Fake, wie der „Pegida-Mord“ in Dresden, die Hakenkreuze in Vorra (vielleicht, oder wahrscheinlich).
    ———————————

    #43 Koranthenkicker (09. Feb 2015 06:26)
    Vielleicht sind solche “Pannen” oft auch eine Art “Widerstand” Einzelner, denen es inzwischen auch zu “bunt” wird.
    ………………………………
    Stimmt, irgendwie hat mich die Sache auch den den Guttenberg erinnert, der seine Doktorarbeit vom „Wissenschaftlichen Dienst“ hat wohl schreiben lassen.
    Es wäre schön, wenn es so wäre. Würde mir gut gefallen und mir etwas von meinen verlorenen Glauben an die menschliche Vernunft zurückbringen.

  30. Die AFD sollte hier rechtliche Schritte einleiten. „NPD in freundlich“ wird in verleumderischer Weise als eine Aussage einer Anhängerin dargestellt, um der AFD einen rechtsextremen Anstrich zu geben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das strafrechtlich, evtl sogar zivilrechtliche Folgen haben könnte.

  31. Eine dreiste(Ver-)Fälschung einer Information als Recherche-Fehler zu bezeichnen ist eine nicht hinzunehmende Verharmlosung.

    Die Heute-Show ist eben nur scheinbar harmlos, sondern dient klar zur Hirnwäsche, im Dienste der herrschenden politischen Kaste.

  32. OT

    VON A BIS Z ALLES ZUM THEMA TERROR: LEXIKON DES ISLAMISMUS

    Islamistischer Terror bedroht die westliche Welt.
    Die Anschläge auf die Redaktion des Satire-Magazin „Charlie Hebdo” und auf einen jüdischen Supermarkt in Paris im Januar 2015 haben Europa mitten ins Herz getroffen. „Islamismus” ist das Thema, über das alle reden. Unter diesem Begriff werden Anschläge, Bedrohungen, Terror-Gruppen und Akteure zusammengefasst. Aber was bedeutet er?

    Dieses Lexikon des Islamismus gibt eine Orientierung über die Ereignisse, Figuren und Begriffe, die mit dem islamistischen Terror zusammenhängen. Auch einige Begriffe aus dem Islam werden erklärt, weil die Terroristen die Religion missbrauchen, um ihren Krieg zu führen und zu rechtfertigen.

    Das BILD-Lexikon erklärt die wichtigsten islamistischen Terror-Gruppen und ihre Anschläge. Ebenso ist der Kampf der westlichen Welt gegen den Terror im Lexikon zu finden. George W. Bush, der ehemalige amerikanische Präsident rief nach den Anschlägen auf die USA am 11. September 2001 den „Krieg gegen den Terror” aus. Sein Amtsnachfolger Barack Obama führt die westliche Allianz gegen die ISIS-Terroristen in Syrien und im Irak an.

    Alles, was Sie über den Islamismus und seine dramatischen Auswirkungen auf die Welt wissen müssen, in mehr als 150 Begriffen.

    http://www.bild.de/storytelling/topics/islamismus/lexikon-des-islamismus–39386542.bild.html, Bild, 09.02.2015 – 06:52 UHR

  33. Nun vergebt doch mal diesen vom Alltags-Stress GEZeichneten Journalisten ihren Fauxpas. Es ist nun mal eben nicht so leicht, all diese linken und rechten Sozialisten ausenanderzuhalten. Vor allem dann, je mehr sich deren verbaler Schrott immer mehr angleicht. Der Sozialismus gräbt halt genau dieselbe Art von Poren ins Hirn wie der Rinderwahn…

    https://www.youtube.com/watch?v=hXTd_smAOvE

  34. Apropos Fake

    Hier ein sehr interessanter Artikel zu Vorra.
    Hervorhebungen von mir.

    http://n-land.de/hersbrucker-zeitung/lok-detail/datum/2015/02/05/vor-brand-entscheidender-antrag-abgelehnt.html

    Vor Brand: Entscheidender Antrag abgelehnt

    Von: Susanne Will
    1 Kommentar(e)
    Im Dezember wurde im geplanten Asylbewerberheim in Vorra ein Feuer gelegt. Foto: S. Fuchs
    Im Dezember wurde im geplanten Asylbewerberheim in Vorra ein Feuer gelegt. Foto: S. Fuchs

    VORRA — Bald ist es zwei Monate her, dass der Brand dreier Flüchtlingsheime die Menschen in Vorra aus dem Schlaf gerissen und Deutschland schockiert hat. Hier hätten im Januar 2015 Asylbewerber untergebracht werden sollen, wenn nicht Unbekannte die Häuser angezündet hätten. Bezugsfertig seien die Räume gewesen, hieß es immer. Doch das war nicht so. Es hatten noch verschiedene Nachweise zur Nutzungsaufnahme gefehlt, darunter Teil zwei des wichtigen Brandschutzgutachtens. Und: Beim Antrag auf Nutzung der Gebäude kam es zumindest zu Unstimmigkeiten.

    Wer ein Gebäude als Asylbewerberheim umnutzen möchte, muss viele Hürden überwinden. Wenn der Behördenmarathon erledigt ist, die Zimmer renoviert sind und die Küche auf Vordermann gebracht worden ist, dann kann der Nutzungsantrag gestellt werden. Der muss mindestens 14 Tage vor dem Einzug der Flüchtlinge beim Landratsamt beantragt werden. Zwingend notwendig dazu ist das Brandschutzgutachten Teil 2 – der erste Teil muss bereits beim Antrag auf Umnutzung beigelegt werden.

    Jedoch: Als der Projektentwickler den Nutzungsantrag am 16. November beim Landratsamt in Lauf stellte, fehlte das Brandschutzgutachten. „Ja“, bestätigt der auf Anfrage, „das wollten wir nachreichen.“ Wobei der Nutzungsantrag nur mit dem Brandschutzgutachten zusammen bewilligt werden kann. Bis zum Brandausbruch am 11. Dezember ging bei der Behörde kein Brandschutzgutachten ein, so Landratsamtsprecher Rolf List.

    Doch das war nicht der einzige Grund, warum das Landratsamt den Nutzungsantrag zurückwies: Geschrieben wurde der Antrag am 16. November, zwei Wochen später also hätte das Haus nach Prüfung als Flüchtlingsheim genutzt werden können. Dann hätte auch die Regierung von Mittelfranken nach positivem Prüfungsergebnis die Miete gezahlt. Im Landratsamt traf das Schreiben am 24. November ein. Jedoch: Der Antrag wurde so formuliert, dass der Nutzungsantrag vordatiert wurde, so Rolf List. „Statt mit arabischen Zahlen – die 11 für November – wurde der Antrag mit römischen Zahlen geschrieben. Der Nutzungsantrag aber operierte mit einer Neun – IX – , September also“, erklärt Rolf List die Ablehnung der Behörde. So stand es in dem Brief: Tag der Nutzungsaufnahme: „28.IX.2014“.

    Erst ein X, dann ein I, das wäre das Zeichen für die Elf gewesen, ja, man kann da durcheinander kommen. Es lässt aber auch Raum für Interpretationen, für die sich auch die Kripo interessierte: War das ein Trick, um eventuell früher an die Miete zu kommen oder doch ein Versehen? Damit konfrontiert weist der Projektentwickler alles weit von sich – ein Versehen, wie auch Absicht. „Das ist alles an den Haaren herbeigezogen.“ Wie es aber zur Datums-Angabe „September“ gekommen ist, kann er nicht erklären.

    Sobald der Nutzungsantrag durchgewunken worden wäre, hätte die Regierung von Mittelfranken eine Quadratmeter-bezogene Miete für die geplante Gemeinschaftsunterkunft gezahlt. „Die Mietzahlung wird nach erfolgter Übergabe der Objekte an die Regierung geleistet. Hierfür müssen selbstverständlich die Baugenehmigung und die erforderliche Brandschutzbescheinigung vorliegen, um die Nutzung aufzunehmen“, so eine Regierungssprecherin. „Der Regierung war bekannt, dass die Brandschutzbescheinigung Teil 2 fehlte, die für die Aufnahme der Nutzung erforderlich ist. Eine Belegung konnte demnach noch nicht erfolgen.“ Bislang wurde also noch keine Miete gezahlt. Dass der Antrag auf Nutzung vom Landratsamt wegen der „Vordatierung“ zurückgewiesen wurde, war der Regierung nicht bekannt.

    Der Projektentwickler und der Hausbesitzer ziehen weiterhin an einem Strang. Ihr Ziel: Die Unterkünfte sollen renoviert werden, um wie vorgesehen Flüchtlingen ein vorübergehendes Zuhause zu bieten.

    Kommentar
    WalterGeorg, Schnaittach, 05.02.2015 20:36:
    An der ganzen Sache stimmt doch mehr nicht.
    Es ist alles sehr undurchsichtig, nicht nur das man hier versucht hat ein „X“ für ein „U“ zumachen.

    Die Wahrscheinlichkeit eine „thermischen Sanierung“ dürfte bei dieser Sachverhaltslage nicht mehr unter Null eingestuft werden können.
    Wenn auch nur ansatzweise die Möglichkeit bestanden hat, dass das Brandschutzgutachten 2 negativ ausgefallen wäre, dann wäre das für die Betreiber ein Fiasko geworden.
    Man kann hier nur hoffen, dass die Polizei und die Versicherung Rückgrad beweisen.

    Auf jeden Fall sollte PI ein Augenmerk auf die Entwicklung dort haben.

  35. Die Zensur auf welt.de ist der Wahnsinn, mein Kommentar wurde X mal nicht freigeschaltet, daher poste ich ihn hier:

    Die Heute-Show hat immer schon verfälscht! Ich erinnere nur mal an das geschnitte Gauck-Zitat zum Thema Banken: https://www.youtube.com/watch?v=7gAUJ5571m4

    Das wurde bei dieser dubiosen Sendung komplett anders (falsch) dargestellt.

  36. #48 FrankfurterSchueler (09. Feb 2015 07:06)
    Hmm…

    …Brandschutzgutachten…

    …der Brand…

    2 Dinge springen da mit aller Gewalt ins Auge. Zum einen fällt so ein Gutachten nicht vom Himmel. Es mußte also (nachprüfbar) längst in Auftrag gegeben worden sein und die dazu erforderlichen Begutachtungen, Prüfungen etc stattgefunden haben. Insofern müßte der Stand dieser Untersuchungen zum Brandzeitpunkt nachvollziehbar sein. Bzw. ob überhaupt ernsthaft an dieser Lösung gearbeitet wurde oder ob man gleich auf die dann stattgefundene „Lösung“ gesetzt hat.

    Zum anderen kommt das Wort „Brand“ in „Brandschutzgutachten“ vor. Wenn die Untersuchungen zum Gutachten besondere Schwachstellen ergeben haben, kommt das einer Anleitung gleich…

  37. Dieses ganze Lügenkonstrukt der staatliche Massenmedien hat in diesem Falle sicher keine Falsche getroffen.
    Staatliches „Friendly Fire“, das versehentlich eine Linksfaschistin traf.

    Dabei wollte die Linksfaschistin ihren Freunden vom Staatsfernsehen doch nur die richtigen Sätze in die Kamera sprechen…

  38. #50 Sabaton

    Die Justizt in NRW flippt völlig aus – Islamistischer Brandanschlag auf Synagoge in Wuppertal ist nicht antisemitisch, sondern “israelkritisch”:

    Deutsche Justiz: Ein Brandanschlag als »Israelkritik«

    http://haolam.de/artikel_19875.html

    Das ist übel, da sollte PI einen Artikel daraus machen. Diese verfluchten Neufaschisten!

  39. Was für eine Nazi Braut 😀

    Die gehört sofort an den medialen sowie gesellschaftlichen Pranger gestellt!

    Unverschämtheit, dass man Adolfs Erben es ermöglicht, im Bullshit-TV ihren Müll zu verbreiten…

    *Sarkasmus pur*

    Fühlt sich toll an, wenn man verunglimpft wird, stimmts oder hab ich Recht Marlene Schwier?

  40. HETZER Show!

    Mehr als das wird dort in letzter Zeit nicht mehr betrieben.
    Achja, doch fast ALLES Linke wird in den Himmel gelobt!

    Lügenpresse, halt die Fresse!
    Denn auch zu Satire gehört eine halbwegs ausgewogene Berichterstattung.
    Aber das ist bei diesen Lumpen eh nicht mehr zu erwarten.
    Man beachte auch die derzeitige Propaganda rund um die Ukraine, vor allem im Hinblick auf die Fernsteuerung der Europäer durch die Amerikaner. Diese Steuerung wird ja mittlerweile auch mehr oder weniger schon zugegeben.

  41. Wäre die Überschrift Heute Show macht Linksextremistin zur Rechtsextremistin nicht irgendwie treffender ?

  42. OT

    ISLAM

    Freiheit hat ihren Preis

    Selbstkritik und göttlicher Auftrag: Der alte Konflikt zwischen Islam und Christentum darf nicht verniedlicht werden.

    Nachdem die Islamkritik lange Zeit mit dem Vorwurf der „Islamophobie“ belegt wurde, scheint sie neuerdings in Maßen erlaubt. Kurz nach dem Massaker in Paris hatte der Bundesinnenminister behauptet, der Terror habe mit dem Islam nichts zu tun. Eine Woche später, in einem Interview mit der FAZ, war die Kanzlerin etwas vorsichtiger: „Die Menschen fragen, wie man dem so oft gehörten Satz noch folgen kann, dass Mörder, die sich für ihre Taten auf den Islam berufen, nichts mit dem Islam zu tun haben sollen.“ Gleichwohl wiederholte sie die These des seinerzeitigen Bundespräsidenten, der Islam gehöre zu Deutschland – eine unglückliche Formulierung insofern, als die Deutschen muslimischen Glaubens selbstverständlich „zu Deutschland gehören“, der Islam jedoch als eine Religion, die nicht zwischen öffentlichem Recht und privatem Glauben unterscheidet, sicherlich nicht, jedenfalls noch nicht:

    http://www.zeit.de/2015/04/islam-christentum-konflikt-kultur/komplettansicht

  43. Welke ist doch Drogen-und informeller links-linker Racket-Sumpf.Ob sie noch lernfähig ist,nach all den vielen Joints? Welke,deine Genossen in Griechenland sind in einer Querfront-Regierung. Sie hätten die Chance ihrem Volk zu helfen,d.h. aus dem Euro auszusteigen und abzuwerten.

    @#57 James Cook

    Im Falle eines echten,d.h. islamkritischen/postislamischen Regierungswechsels sind wohl einige Karrieren zu beenden.

  44. OT

    Das Antifanten .. keine Argumente, nur Gewalt und Dummheit

    Bei Aktionen gegen eine Kundgebung von Hooligans und Sympathisanten des rechten Lagers in Ludwigshafen sind mindestens 131 Gegendemonstranten festgenommen worden. Ihnen werden unter anderem Landfriedensbruch, Sachbeschädigung und Verstöße gegen das Vermummungsverbot vorgeworfen, wie Vertreter von Stadt und Polizei berichteten.“

  45. OT

    DemonstrationenFestnahmen nach Demo gegen rechte Hooligans in Ludwigshafen

    Bei Aktionen gegen eine Kundgebung von ?#?Hooligans? und Sympathisanten des rechten Lagers in ?#?Ludwigshafen? sind mindestens 131 Gegendemonstranten festgenommen worden. Ihnen werden unter anderem Landfriedensbruch, Sachbeschädigung und Verstöße gegen das Vermummungsverbot vorgeworfen, wie Vertreter von Stadt und Polizei berichteten.

    http://www.focus.de/politik/deutschland/demonstrationen-festnahmen-nach-demo-gegen-rechte-hooligans-in-ludwigshafen_id_4461968.html

  46. Das ZDF ist ganz groß darin, Menschen zu verletzen beim zwanghaften Generieren von Nazi-Nachschub.

    Dieselbe Hetze, dieselbe schnodderige Gleichgültigkeit beim Diffamieren Unschuldiger und derselbe schnelle Rückzieher, als die Sache auffliegt, hier in diesem Fall. Ähnlichkeiten sind nicht zufällig, sondern liegen im schlechten Charakter der Beteiligten und in einem Mediensystem begründet, welches mit ziviler und demokratischer Presse überhaupt gar nichts mehr gemein hat.

    „Zwei Fußballfans werden im ZDF als Nazis vorgeführt
    Glatze und Jacke. Danach hatte „heute-show“-Mitarbeiter Martin Sonneborn auf seiner „Glatzensafari“ Ausschau gehalten. Doch die angeblichen Nazis entpuppten sich als ganz normale Fans des 1.FC Union Berlin. Und die wehren sich nun.
    „Vorsorglich“ hat das ZDF schon reagiert. Die „Glatzensafari“, ein Beitrag von Mitarbeiter Martin Sonneborn in der „heute-show“ vom 10. Mai [2013], wurde aus der Mediathek und bei Youtube entfernt, auf weitere Wiederholungen der Folge in den ZDF-Programmen wird verzichtet.
    Der Sender hat so reeagiert, weil eine Anzeige gegen das ZDF angekündigt worden ist. […] Die Anzeige stammt von zwei Holländern, Vater und Sohn, die in Berlin leben. Sie waren unfreiwillig Mitwirkende von Sonneborns „Glatzensafari“ durch Brandenburg. […] Während der Wagen neben den Männern herfährt, redet Sonneborn auf seine asiatischen Passagiere ein, sie sollten ruhig bleiben, notfalls würde man die Scheiben hochdrehen. Einen Bildschnitt weiter ruft Martin Sonneborn: „Und sie haben ganz kleine Schwänze.“

    http://www.tagesspiegel.de/medien/glatzensafari-in-der-heute-show-zwei-fussballfans-werden-im-zdf-als-nazis-vorgefuehrt/8223736.html

  47. Als ich die Sendung am 6.2. sah, beschlich mich ganz klar der Verdacht: „Die kann doch jetzt nicht echt sein?“ …

    Also wenn bei mir blutigem Laien schon ein Fragezeichen über dem Kopf sich bei solchen unüblichem Dahergerede bildet, um wieviel eher müsste das doch bei einem gelernten Journalisten der Fall sein!?

    So entsteht bei mir der Eindruck, dass es sich bei der Heute-Show um einen effektiven und effizienten, „wohlgeschmierten“ Apparat(!) handeln muss, der – von der lückenlosen, manipulativen Zuarbeit, bis hin zur Präsentation auf Knopfdruck durch Plapperkopf Welke – arbeitsteilig weder Zeit noch Raum mehr für inneres Gespür, fürs Nachdenken oder gar zum Hinterfragen (der jeweiligen Position) mehr zulässt.

  48. Wer die Heute-Show anschaut ist selber schuld, wen er Kotzen muß!
    Ich schalte seit der Zeit um, als damals der Knilch (Moderator) sich über Sarrazins Sprachprobleme lustig machte!!

  49. OT
    Heute groß in der BILD

    Das dürfte doch für PI einen eigenen Artikel wert sein:

    Von A bis Z alles zum Thema Terror
    Lexikon des Islamismus

    HIER

  50. 2009 wurde die „heute-Show“ geboren, in einer Zeit als die große Koalition durch die CDU-FDP abgelöst wurde. Jeder Normalo hatte eine unglaubliche Wut auf die elende FDP und deren Lügenparolen. Die heute-show nutze diesen Frust um ein Stammpublikum aufzubauen und ich muss zugeben ich fand dies damals auch gut (berechtigterweise). Nur, spätestens als der Pädoskandal der Grüne aufkam und die heute-show still blieb war klar wem man protegiert. Die AfD Hetze unterstreicht nur das verlogene Gesindel aus dem dreckskölner Raum.

  51. auf BR gibt es eine ähnliche Sendung („Quer“) Donnerstags, die permanent über die CSU herzieht.
    Der Moderator muss wohl auch unter der grünlinken Hirnfunktionskrankheit leiden.
    UNERTRÄGLCH, das ÖR Fernsehen gehört abgeschafft bzw. durch neues (unpolitisches) Personal ersetzt.

  52. @ #54 sabaton
    („israelkritischer“ Brandanschlag)

    Es ist wieder wie vor 70 Jahren:
    Die schäbigen Lumpen sitzen nicht vor dem Richtertisch, sondern dahinter.

    Liebe jüdische Freunde, liebe Israelis,

    ich darf Ihnen versichern, daß ich nicht der einzige Deutsche bin, in dessen Namen dieses Urteil nicht gesprochen wurde.

  53. #73 Der boese Wolf (09. Feb 2015 08:53)

    „Mannichln“ ist gut. Man hat diesen Lügenbold schon fast vergessen. Wenn einer heute ein krummes Ding abziehen will, mannichelt er sich eins zurecht, tags drauf rennen die Gutmenschen auf die Straße, Gauck bekommt einen Weinkrampf und die Ermittler müssen sich vorsehen, dass keins über gebraten bekommen.

  54. Das ZDF wird ein Schmerzensgeld – vereinbart mit der „rufgeschädigten“ Marxistin Marlena Schiewer – an einen Asyl-Erpressungsverein zahlen. Wetten?

  55. Ich sage nur…
    Heutiger Name:
    „Heute-Show“
    mit Karl-Eduard von Welke
    Ehemaliger Name:
    „Der schwarze Kanal“

    Und in Zukunft?
    „Orwell 1984“

  56. Ja, diese heute-show … Kommt als Unterhaltungssendung daher, ist aber in Wirklichkeit ein Instrument zur Meinungsbildung/Volkserziehung. Da bleibt einem das Lachen oft im Hals stecken.

  57. Immer wenn ich den Welke sehe, könnte ich kotzen. Schnell umschalten heißt es da. Ein widerwärtiger Humor, der in der „heute Show“ von Zwangsgeldern bezahlt der verdummten Zuschauerschaft präsentiert wird.

  58. Nazi, ist man manchmal schneller, als man denkt. 🙂

    #42 sportjunkie (09. Feb 2015 04:13)

    Es ist schon bedauerlich, daß hier auf PI kein Artikel betreffend unserer gestrigen Demo in Ludwigshafen erschienen ist.
    Es war ein voller Erfolg, denn trotz Kälte und Leibesvisitationen eines jeden einzelnen von uns waren wir 500 !

    Finde ich auch schade. Hatte den Termin mal im Kommentarbereich gepostet und er wurde gelöscht….. Nur gemeinsam sind wir stark.

  59. #63 sirius

    Im Falle eines echten,d.h. islamkritischen/postislamischen Regierungswechsels sind wohl einige Karrieren zu beenden.

    So ist es und so soll es werden!

  60. #73 Resistor (09. Feb 2015 09:27)

    Genau, wer sieht sich denn so einen Dreck wie die – Heute Show- an!
    An dieser Sendung ist alles unterirdischer Mist, einfach eine Zumutung und dieser Moderator ist nicht nur ein Kahl-sondern ein Hohlkopf!!!

  61. Das Zwangs-Bezahlfernsehen ZBF ZDF nähert sich anscheinend immer mehr den Privaten, wie z.B. Pro 7.

    Stefan Raab hat ja in seiner Sendung TV total auch schon so einiges gebracht – aber dafür muss man nicht auch noch bezahlen! :mrgreen:

  62. Würde mich nicht wundern, wenn das Zulieferteam das mit der Linken abgesprochen hat. Für diese ist das am Ende Werbung (manche werden sie wählen, weil sie die Aussage richtig finden und denken, sie wählten AfD), jene haben ihr Filmchen verkauft und damit der Show das verkauft, was die haben will.

Comments are closed.