sinnIfo-Präsident Hans-Werner Sinn fordert, endlich offen den Konkurs der Griechen zu erklären. Deutschland habe genug gezahlt. Der Grexit sei für alle die bessere Lösung, sagt er im Interview. [..] Der öffentliche Diskurs ist da völlig verzerrt und falsch. Der Staatsbankrott wird für die Griechen hart, aber der Grexit nach dem Bankrott ist die Rettung. Das Ifo-Institut hat jene 70 Staaten untersucht, die in der Zeit nach dem Krieg in den Konkurs gingen und dann abwerteten. Das Ergebnis war eindeutig. Es gibt zunächst eine harte Phase, aber nach etwa ein bis zwei Jahren wächst die Wirtschaft wieder. [..] Der Grexit kostet Deutschland vermutlich nichts. Eher im Gegenteil: Wenn Griechenland im Euro bliebe, müssten wir immer mehr neue Kredite geben, um die alten abzulösen und die fehlende griechische Wettbewerbsfähigkeit zu finanzieren. Die Verluste würden immer größer. (Das ganze Interview gibt es in der FAZ)

Like
 

60 KOMMENTARE

  1. Nun gut. Geht Griechenland aus dem EURO, gibt es für die Griechen eine harte Phase.

    Bleibt Griechenland, bleibt für Deutschland die harte Phase.
    Die bleibt für Deutschland auch in Hinsicht auf Italien, Portugal, Spanien usw.

    Im Grunde muß nur ein einziges Land diesen Betrugseuro verlassen …

  2. Der Grexit wäre für Griechenland schon vor 5 Jahren die bessere Alternative gewesen.

    Vor allem hätten sie die harte Phase mittlerweile schon hinter sich.

  3. Sinn: Viele fürchten den Austritt, weil er funktionieren könnte.

    Dies wäre der Super-GAU für die Wachtel und der Beweis, dass die gesamte Politiker-Riege die Verantwortung für die Milliardenverluste übernehmen und abdanken sollte.

  4. hofentlich wird schon erweiterter Grexit,alle daauf warten,dann kommt Italie,Portugal und Spanien und Deutschland macht grenze zu

  5. Wenn ich sehe, was hier im Land inzwischen abläuft, würde mich nicht wundern, wenn der Griechenland Austritt absichtlich hinausgezögert wird, um den deutschen Steuerzahler weiter zu schröpfen (mit Unterstützung unserer Regierung, die offensichtlich gegen die eigene Bevölkerung arbeitet).

  6. Mit welchem Recht fordert Griechenland einen Schuldenerlass? Warum darf ein Land sich hoffnungslos überschulden, den sozialistischen Traum leben und dann auf einen Schuldenerlass pochen?
    Die Griechen werden uns weiterhin mit Forderungen aus dem zweiten Weltkieg belästigen: Warum also nicht auf die Bezahlung der Schulden pochen? Können wir ohne Oliven und Feta nicht leben? Euro um Euro, Zahlen um Zahlen!

  7. #7 Seeyou
    OT aber passt dazu:

    http://www.ef-magazin.de/2015/06/22/7045-joachim-gauck-ich-schaeme-mich-fuer-sie
    ____________________________________________

    Susanne Kablitz greift zu kurz, wenn sie die Mächtigen in Afrika als Hauptschuldige am Flüchtlingsstrom darstellt.

    Schuld sind verantwortungslose Politiker, wie Gauck und Merkel, welche den Glücksrittern ohne Eigenleistung eine Existenz sichern, die um vieles besser ist, als die Existenz, die afrikanische Regierungen ihrem Volk sichern können.

    Selbst die Ausnutzung der grenzenlosen Naivität von europäischen Politikern kann man den afrikanischen Regierungen nicht vorwerfen. Wenn Gauck deutsche Rentengelder nach Afrika transferieren will, ist das kein afrikanisches Problem.

  8. Was soll das Geblubber eigentlich?

    Niemand kann GR rauswerfen.
    Wenn sexy Yanis und sein Regierungsbuddy nicht rauswollen, gehen sie nicht raus.

    Und Altnativlos-Mutti will sie auch nicht raus haben.

    Das Theater nervt. Jeden Monat wochenlang „hui jetzt geht’s rund“ und dann wird GR gerettet.
    Ist doch lächerlich 🙁

  9. Sinn thematisiert gleichzeitig einen möglichen, späteren ERNEUTEN Beitritt der Griechen zum EURO… ein WahnSINN (!!)

  10. Mal eine – wenn auch recht einfältige – Frage:

    Im Grunde genommen sind doch heutzutage sämtliche Kredite nichts weiter als elektronische Buchungssätze, welche die Bankangestellten in den Computer eingeben. Es fließt doch nicht wirklich „Geld“ dabei. Unser „Geld“ – soweit es nicht gedruckte Scheine sind – hat doch eh nicht mehr wirklich einen materiellen Gegenwert.

    Und ein „Kedit“ ist für die Bank bei Erteilung eigentlich „nur“ eine Verlustbuchung, so zu sagen ein elektronischer Schuldschein. Warum nun geht man nicht einfach her und schreibt nicht einfach eine Rückbuchung? Also auch nichts weiter als einen bei der Bank eingegebenen Buchungssatz – den man dann sogar noch frecherweise als „Umsatz“ buchen könnte. Denn es käme ja in diesem Fall wieder „Geld“ als Buchungssatz zurück.

    Ich wundere mich, warum man dieses Theater mit Griechenland veranstaltet, obwohl es sich doch eigentlich im Grunde genmmen um nichts weiter als elekronische „Luftbuchungen“ handelt. Also reine Tastatureingaben am Computer. Es ist doch meines Wissens nach keinerlei GOLD als materieller Wert an Griechenland geliehen worden, welchen es materiell nun zurückzuerstatten gelte. Oder täusche ich mich da?

    Gibt’s bei den PI-Lesern einen Betriebswirtschaftler, der hierzu was sagen könnt‘?

  11. OT
    Gerichtsverhandlung über psychisch kranken Kopfabschneider:

    Paranoid schizophrenic who beheaded great-grandmother, 82, and killed two cats ‚believed they were demons‘

    http://www.dailymail.co.uk/news/article-3134592/Paranoid-schizophrenic-beheaded-great-grandmother-82-killed-two-cats-believed-demons.html

    Folglich natürlich auch kein Terrorismus, aber zum Islam war er laut Sun konvertiert.
    „Respektiert wurde er nach der Verhaftung nicht ausreichend“, sagte er, während er niemandem den nötigen Respekt versagt hat.
    Nach der Selbstauskunft muss er wohl tatsächlich Moslem sein.

    http://www.thegatewaypundit.com/2014/09/british-muslim-beheader-fat-nick-tells-court-ive-been-disrespected/

  12. Deutschlands Steuerzahler haben 100 Milliarden € über die EU-Institutionen und den IWF und zuzüglich weitere 100 Milliarden € über Target-2 durch unsere schwachmatischen Politiker an Griechenland verloren!
    Also 200 Milliarden € – bis jetzt!

    Und heute bereits absehbar knicken unsere Politiker zur weiteren Durchfütterung der Griechen ein!

    Vor diesem Hintergrund werden auch noch große Reden geschwungen, dass man z. B. 2 Milliarden € zusätzlich für die Bildung durch Steuererhöhungen locker machen muß.

    Dämlicher geht’s nicht!

    WIR WERDEN OFFENSICHTLICH VON VOLLIDIOTEN REGIERT!

  13. Na, die Deutschen wollen doch so gerne die Welt retten, dann sollen sie auch jetzt mal schön dafür arbeiten und zahlen!
    Mutti ist doch so beliebt und macht alles so toll.

    Griechenland retten, Euro retten, Flüchtlinge retten, Ukraine retten, Regenwald retten, Klima retten, Ozonschicht retten, Wale retten … dann mal ran, ihr Gutmenschen!

    Erwartet aber am Ende weder Dank noch eine Rente dafür, mmmmkay?

  14. #1 Mark von Buch (22. Jun 2015 16:42)

    Sehe ich auch so. Dexit ist das einzig Aufrechte. Da das Volk hätte befragt werden müssen, war der Einstieg von vornherein illegal. Danach kamen zu dem bereits illegalen Zustand Vertragsverletzungen und Vertrauensbrüche noch und nöcher hinzu. Dazu stehen eine ganze Reihe Strafverfahren aus.

  15. Erst mal gibt es weitere Milliarden,und dann wird wieder die Kriegsschuld Deutschlands ins Spiel gebracht.

  16. #19 Eminenz (22. Jun 2015 17:57)

    Mal eine – wenn auch recht einfältige – Frage:

    Im Grunde genommen sind doch heutzutage sämtliche Kredite nichts weiter als elektronische Buchungssätze, welche die Bankangestellten in den Computer eingeben. Es fließt doch nicht wirklich „Geld“ dabei. Unser „Geld“ – soweit es nicht gedruckte Scheine sind – hat doch eh nicht mehr wirklich einen materiellen Gegenwert.

    Nun, dann mache ich es kurz und plakativ:
    Daimler-Benz produziert einen Mercedes. Dieser wird gegen eine »Luftbuchung« an Griechenland verkauft. Dafür bekommt Daimler-Benz eine Kontogutschrift, muß aber etwas sehr Materielles an Griechenland liefern: ein Auto.
    Deutschland hat nun per Saldo einen Leistungsbilanzüberschuß und ein größeres Nettoauslandsvermögen.
    Falls nun diese Kredite nicht zurückbezahlt werden, entsteht das Problem genau dann, wenn Deutschland für seinen durch den Verkauf des Mercedes auf dem Papier erzielten Ertrag ebenfalls etwas Materielles haben möchte.
    Heißt im Klartext: Bucht man die Forderungen aus, sind die Bankbilanzen wieder in Ordnung, aber Deutschland hat seine Exportgüter verschenkt.
    Wollen wir unter diesen Bedingungen tatsächlich Exportweltmeister sein?

  17. #17 Nordischemeinung (22. Jun 2015 17:52)
    Niemand kann GR rauswerfen.
    Wenn sexy Yanis und sein Regierungsbuddy nicht rauswollen, gehen sie nicht raus.
    ++++

    Na und?
    Macht doch nichts!
    Die griechischen Hütchenspieler sollen doch in der EU bleiben, aber ohne dass sie deutsches Steuergeld verprassen!

  18. Sinn hat Recht,aber Frau Betonkopf Merkel wird die Griechen weiter alimentieren.Diese Situation ist wie ewiger Krieg!Wir bluten finanziell aus.Irgendwann hilft nur noch die große Inflation um das Problem zu lösen.Es ist wie bei Reparationszahlungen-das Ende wird bitter.

  19. Die Merkel wird weiter bezahlen, sie ist feige und antideutsch. Es wird ein fauler Kompromiss rauskommen, so mit Rückzahlung in 100 oder 500 Jahren. Probier ich auch mal bei meiner Bank, ich zahl den Kredit in 100 Jahren zurück, mal sehen wieviel die mir geben.

  20. Try and error!
    Ich habe auch, wenn auch nur wenig in GR investiert. Mein Pesch, wenn ich verloren habe.
    Die „Siechen“ (s. Das Leben des Brian) kommen ohne uns besser aus, ja als Volkswirt wage ich zu sagen, dass sie nur ohne uns auskommen werden.
    P.S. ohne die EU kämen auch wir besser aus, zumindest hätten nicht 58% der studierten „Jobanfänger“ zwischen 25 und 35 Jahren weniger als 968,00 € netto zur Verfügung (Quelle ORF2, vor drei oder vier Tagen).

  21. Die Griechenland-Show dient nur dazu davon abzulenken, dass sich die Schuldenkrise in Italien in den letzten Tagen drastisch verschärft hat.

    Italien muss ebenfalls Milliardenkredite ablösen und kriegt das erforderliche Geld nur noch gegen stark gestiegene Zinsen.

    Der einzige Weg diese Zinsen zu zahlen ist für die Italiener neue Schulden zu machen.

    In Italien herrschen also bereits Griechische Verhältnisse.

    Interessiert aber zum Glück keinen, weil die Berichterstattung auf Griechenland fokussiert ist.

  22. #31 Euro-Vison

    Falsch! Wenn die Griechen aus dem Euro fliegen, gibt es einen Bürgerkrieg.

    Wenn uns allen dann Euro und EU um die Ohren fliegen, ist auch ein Krieg im schon befriedet geglaubten, „alten Europa“ wieder möglich….
    _________________________________________________

    Mit anderen Worten: Die EU-Politik hat europäische Länder innerhalb von wenigen Jahren in den Ruin und an den Rand eines Bürgerkriegs getrieben?!

  23. Da läuft gerade bei unserer „Wahrheitspresse“ eine große Show.

    Die Milliarden für die Griechenlandrettung stehen schon zur Überweisung bereit. Gesucht wird halt noch ein Grund, wie man das der dummen deutschen Bevölkerung verkaufen kann.

    Das ist wie mit der Jungfrau. Offiziell ziert man sich ein bisschen, aber das Endergebnis steht schon fest.

    Da werden wieder Milliarden an deutschen Steuergelder sinnlos von Frau Merkel verbrannt.

  24. Dass die Griechen den Euro bekamen war mehr als nur ein Fehler, es war reine Absicht, denn die heutige Situation war bereits bei der Einführung des Euro geplant – man braucht Probleme und eine gewisses Angstlevel um eine echte Union zu installieren.
    Es ist als ob man Kindergartenkinder in der Fussballbundesliga als Mannschaften aufstellen würde, die auch nie gewinnen werden und trotzdem in jeder Saison wieder mitspielen dürfen, da man sie nicht ausscheiden lassen will.
    Dies ist die Situation mit den Griechen, die ihre Politiker selbst gewählt haben, welche ihnen diesen Schlamassel hinterlassen haben. Offenbar können Griechen nicht rechnen, oder denken, denn alle haben einfach alle Logik nicht beachtet, nach dem Motto irgend einer wird es schon bezahlen, wir werden es sicher nicht sein.

    Wenn man nun wieder einen faulen Kompromiss macht, dann kommen auch die anderen Länder und suchen Dumme die ihre Schulden bezahlen.

  25. Fas eigentliche Problem der EU ist, dass sie von Leuten geschaffen wurde und „regiert“ wird, die von Inkompetenz und Machtgeilheit geprägt waren und sind.
    Man muss nur nach Berlin schauen: Vorbestrafte, Studienabbrecher, berufslose Parteisoldaten und Pfarrer – (fast) alles willfährige Vasallen der Lobbyisten.

  26. #36 aristo (22. Jun 2015 19:22)
    #31 Euro-Vison
    Falsch! Wenn die Griechen aus dem Euro fliegen, gibt es einen Bürgerkrieg.
    Wenn uns allen dann Euro und EU um die Ohren fliegen, ist auch ein Krieg im schon befriedet geglaubten, „alten Europa“ wieder möglich….
    _________________________________________________
    Mit anderen Worten: Die EU-Politik hat europäische Länder innerhalb von wenigen Jahren in den Ruin und an den Rand eines Bürgerkriegs getrieben?!

    Vison gibt auch zu, dass Euro nur durch permanente „Rettung“ existiert,
    auf normale Sprache übersetzt – Nord-Europa (vor allem BRD) muss Süd-Europa Erpressungsgeld zahlen, sonst droht Kollaps.

    Dass solches System nicht lange existieren kann, versteht sich von selbst.

    PS So einen blöden Propagandisten wie Vison, sollte man schon längst rausschmeißen.

  27. #35 Kooler (22. Jun 2015 19:19)
    In Italien herrschen also bereits Griechische Verhältnisse.
    ++++

    Und Frankreich sitzt schon in den Startlöchern.
    Logisch – wird ebenfalls von Sozen regiert.

  28. #39 Hastalapizza (22. Jun 2015 19:48)
    Fas eigentliche Problem der EU ist, dass sie von Leuten geschaffen wurde und „regiert“ wird, die von Inkompetenz und Machtgeilheit geprägt waren und sind.
    Man muss nur nach Berlin schauen: Vorbestrafte, Studienabbrecher, berufslose Parteisoldaten und Pfarrer – (fast) alles willfährige Vasallen der Lobbyisten.
    ++++
    Volksschullehrer, Verwaltungsbeamte und Betriebsräte noch vergessen!
    Gehören auch nicht zur oberen Bildungsschicht.

  29. Obama geht es am Arsch vorbei was
    der Sinn sagt.

    Die Mehrheit der Bevölkerung hat eine
    Marionette Amerikas gewählt, deshalb wurde
    sie ja auch von den Amis überwacht, damit
    sie nicht auf dumme Gedanken kommt.

    Die USA will die Griechen im Euro halten,
    ist denen egal was die Deutschen bezahlen
    müssen.

    Niemals lassen Sie zu, dass Griechenland
    in die Hände von Putin fallen könnte.
    Und dort Seine Atom-Boote und
    Kriegsflotte durch das Mittelmeer schippern.

    Wir sind nicht Souverän, sondern
    Vasallen der Amis

    Als ob die Amis jemals ihren Goldesel oder
    „geilste Stute im Stall“
    die Freiheit geben würden

  30. Hier wird eine offenbar südländische Kriminal-Fachkraft aus einem Berliner Krankenhaus mit SEK abgeführt. Er hat sich vermutlich selbst in die Hand geschossen und wurde dann von seiner Mutter in die Notaufnahme gebracht, wo er sofort auf Krawall machte:

    http://www.berliner-zeitung.de/polizei/grosseinsatz-in-berlin-pankow-sek-nimmt-ex-haeftling-in-notaufnahme-fest,10809296,31012968.html

    #45 eule54 (22. Jun 2015 21:37)

    Ich habe ihn vor einigen Wochen in meinem Ort gesehen, da war er auf diesem türkischen „internationalen“ Kinderfest. Er sah sehr blass aus und hinkte. Er sollte unbedingt seinen Ernährung umstellen…….

  31. #28 _Kritiker_; Das könnten und müssten wir aber machen und das so schnell als möglich. Oder ist wirklich noch irgendwer (ausser unserer Regierigen) so naiv und glaubt, dass wir von den Mrd die wir den Griechen ge(liehen)schenkt haben, auch nur nen müden roten Heller jemals im Leben wiedersehen.
    Wenigstens könnte durch Grexit vermieden werden, dass wir den ohnehin verlorenen Mrd an schlechten Geld noch gutes hinterherwerfen.

    Und wegen Euros Visionen, H.Schmidt hat mal gesagt, „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen“ Welcher gemeint ist, dürfte jedem klar sein, der kam aus Österreich.

  32. @ #44 johann (22. Jun 2015 21:22)

    Starkes Foto! Unbedingt anschauen:

    Jabba the Hut alias Guntram Schneider Nordrhein-Westfälischer Integrationsminister von der ShariaParteiDeutschland beim „Fastenbrechen“

    http://www.nw.de/_em_daten/_nw/2012/11/16/121116_184

    Iiiiiihh, ist das ekelhaft. Ist das die männliche Ausgabe von Claudia Fatimah Roth?

  33. @ #31 Euro-Vison (22. Jun 2015 18:34)

    Wenn nach Ansicht dieses EU-Besoffskis „Euro-Vision“ Prof. Sinn vom Ifo-Institut nur ein Lobbyist sein soll, was ist denn dann dieser / diese / dieses Euro-Vision?

    Dieser seltsame Vogel hat ja schon zugegeben, daß der Euro nur noch Dank dieser Rettungspolitik existiert. Damit gibt er auch zu, daß der Euro de facto bereits gescheitert ist.

  34. Das ganze ist doch nur noch ein ekelhaftes Schmierentheater. Man spielt uns vor, daß das Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro eine Option wäre. In Wahrheit sind sich die EU-Bonzen darüber einig, daß sie Griechenland nie und nimmer aus dem Euro entlassen werden. Man muß sich doch nur mal anschauen, wie der Junkers den Finanzminister von GR hofiert. Der grapscht dem auf die Schulter und beide lachen herzlich.

    Das hat schon lange nichts mehr mit realer Wirtschaftspolitik zu tun, sondern ist zu einem Politikum verkommen. Scheitert Griechenland, scheitern die hirnrissigen Pläne der EU-Bonzen. Und die Blöße werden die sich niemals geben.

  35. #24 eule54 (22. Jun 2015 18:02)

    Was du da schreibst ist absoluter Schwachsinn.
    Nicht ein einziger Cent an Steuergelder ist nach Griechenland geflossen.

    BRD hat 30 Milliarden in zwei Raten an Griechenland überwiesen. Dieses Geld kam über die Kfw als Kredit.
    Bislang hat Deutschland sogar mit ca. 300 Mill.€ an Zinsen profitiert.

    Davon abgesehen, es wäre sinnvoll zu verstehen wie ein Kredit funktioniert.
    Falls die Kredite in Höhe von 30 Mrd. abgeschrieben werden müssen dann werden diese einfach aus den Büchern gestrichen, das selbe geschieht auch wenn die Griechen ordnungsgemäß bezahlen würden.

    Eine Bank muss lediglich 2% Mindestreserve halten für die Kredite die sie ausreicht, im Akt der Kreditauszahlung kommt überhaupt erst dieses Geld in den Wirtschaftskreislauf, es existierte vorher nicht weshalb auch niemand Steuergeld dafür gezahlt hat. Der Schaden sind also die 2% von den 30 Mrd. und die entgangenen Zinseinnahmen aus diesem Geschäft.

    Außerdem profitiert Deutschland dann noch von den günstigen Zinsen für seine eigene Kredite.

    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/athen-zahlt-schulden-zurueck-wie-deutschla

    http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rettungspakete-101.html
    Deutschland selbst bezahlt kaum noch etwas für seine Schulden

    Deutschland profitiert auch direkt von der Krise. Das Bundesfinanzministerium kauft zwar keine Staatsanleihen, gibt aber selbst welche aus. Die Zinsen, die Deutschland dafür zahlen muss, fallen und fallen – teilweise sind sie sogar negativ. Verunsicherte Vermögensverwalter sind froh, dass ihr Kapital sicher ist. Deutschland bekommt dann dafür Geld, dass es Kredite aufnimmt.

    BILD Zeitung ist das größte Hetzblatt, bitte drauf verzichten.
    Also kein einziger Cent von deutschen Steuerzahlern.
    Bitte die Links oben genau studieren.
    LG
    https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Europa/Stabilisierung_des_Euro/Zahlen_und_Fakten/europaeische-finanzhilfen-efsf-efsm.html

  36. Diese Griechenland-Krise kommt mir vor wie defekter Sylvesterböller. Immer wieder zündet man die Lunte an und wartet auf den grossen Knall – aber jedesmal geht das Feuer wieder aus.

  37. #48 PI-User_HAM (22. Jun 2015 23:14)

    @ #44 johann (22. Jun 2015 21:22)

    Starkes Foto! Unbedingt anschauen:

    Jabba the Hut alias Guntram Schneider Nordrhein-Westfälischer Integrationsminister von der ShariaParteiDeutschland beim „Fastenbrechen“

    http://www.nw.de/_em_daten/_nw/2012/11/16/121116_184

    Iiiiiihh, ist das ekelhaft. Ist das die männliche Ausgabe von Claudia Fatimah Roth?
    —–
    Sieht eher aus wie ein missglückter Klonversuch von Claudia.

  38. #37 magnum (22. Jun 2015 19:43)

    Da werden wieder Milliarden an deutschen Steuergelder sinnlos von Frau Merkel verbrannt.

    Ja das stimmt aber nicht für die Gr.-Krise.
    Das Geld für die Rettungspakete auch für den EFSF kommen aus anderen Quellen , nicht aus Steuergeldern.
    siehe quellen oben
    wer hat euch blos diesen Quatsch erzählt?
    Ich tippe mal auf BILD.

  39. Prof. Sinn ist mit Abstand der hellsichtigste und verständlichste Wirtschaftswissenschaftler, den wir haben. Alle anderen sondern in der Regel ein angepasstes Politgeschwurbel ab, das zum Davonlaufen ist. Dass Sinn sich mit schwierigen Themen wie den Target-Salden rumschlägt, kann man ihm schlecht vorwerfen. Ohne ihn wüssten aber noch weniger Menschen, welche Hunderte-Milliarden-Risiko-Bombe sich hier verbirgt.

    Und dass die meisten MSM, linken Politfreaks und Gewerkschaftler so auf Sinn rumhacken, gereicht ihm nur zur Ehre. Weiter so, Herr Professor!

    PS: schon ein paar Tage älter und nicht zur Euro-Krise, aber SEHR lesenswert von Sinn: „Das grüne Paradoxon. Plädoyer für eine illusionsfreie Klimapolitik“. Tolles Buch über den Schwachsinn der Energiewende!

  40. #51 rosenrausch (23. Jun 2015 04:40)

    Also so einen Schwachsinn zum Thema Kredite habe ich auch lange nicht gelesen. Nee, stimmt nicht: noch nie 🙂

    „Wenn Kredite aus den Büchern gestrichen werden, dann ist der Schaden nur die 2% Mindestreserve“. 🙂 Mit solchem Ökonomie-Verstand könnte rosenrausch glatt finanzpolitischer Sprecher der SPD/Grünen/Linken werden. Bewerbungsschreiben unnötig – der Humbug-Post reicht!

  41. Ich fand es während der sonntag-abendlichen Talkschau belustigend und anwidernd zugleich:

    Da glaubte dieser Narrenkaspar, Hauptmittäter und Hauptvrantwortliche an der heutigen Situation des Euro einer linken Politikerin, deren Partei (ich noch nie wählte) praktisch zur Euro-Einführung noch gar keine Regierungsverantwortung hatte und bis heute nur sehr wenig an Regierungen betreiligt war, Finanz- und Witrtschaftspolitik erklären zu müssen!!!

  42. #51 rosenrausch (23. Jun 2015 04:40)
    #24 eule54 (22. Jun 2015 18:02)
    Was du da schreibst ist absoluter Schwachsinn.
    Nicht ein einziger Cent an Steuergelder ist nach Griechenland geflossen.
    ++++

    Stopp, Sir!
    Du mußt meinen Kommentar richtig lesen.
    Dass bereits (erhebliche) deutsche Steuergelder an Griechenland geflossen sind, habe ich nicht geschrieben.
    Ich habe geschrieben, dass bereits ca. 200 Milliarden € deutsche Steuergelder
    für Griechenland aus den deutschen Anteilen des IWF, der europäischen Institutionen (EZB, EU-Kommission) und aus Target-2 verbraten wurden.
    Natürlich hätten die deutschen Steuerzahler keine nennenswerten Verluste durch das geliehene Geld (was aber bereits geflossen ist;-)), wenn die Griechen ihren Verpflichtungen zur Troika und aus Target-2 nachkämen.
    Aber das tun und können sie nicht, wie man gerade erfahren muss.

    Ergo: Das Geld der deutschen Steuerzahler ist (höchstwahrscheinlich) weg!

    Alle anderen Behauptungen sind Geschwurbel!

  43. Unsere Volksvertreter sagen die ganze Zeit das ein „Grexit“ ein Horror-Szenario wäre aber diese Aussage ist purer Blödsinn Griechenland muss raus aus der EU das wird ihre einzige Rettung sein.

  44. #54 rosenrausch (23. Jun 2015 07:45)

    Das Geld für die Rettungspakete auch für den EFSF kommen aus anderen Quellen, nicht aus Steuergeldern.

    Erklären Sie bitte einmal, was es für andere Quellen als die von irgendeinem Volk erwirtschafteten Gelder gibt. Wahrscheinlich meinen Sie frisch gedruckte Scheinchen aus der Notenpresse. Hahaha.

  45. Euro vision ist hier gut aufgehoben. Ich wünschte er würde noch mehr schreiben.Er bildet wunderbar ab, was diese ganzen EU-Idioten denken.

    Weiter so!

  46. Wie Geld aus dem Nichts entsteht?

    Oh doch das gibt’s.

    Banker sind Magier, die schaffen das.

    Ich empfehle mal das Filmchen:
    Fabian gib mir die Welt + 5%
    gibt’s auf YouTube

  47. Warum hört Frau Merkel und Schäuble nicht auf so einen Fachmann wie Herrn Sinn ? Man hätte längst Schluss machen sollen mit dieser Rettung. Man kann nicht so weitermachen. Griechenland ist ein Fass ohne Boden. Es bringt gar nichts. Es wird nie besser werden. Die Griechen haben ihre Schulden selbst verursacht also sollten sie selbst dafür aufkommen.

Comments are closed.