Aus Alt mach Neu: Friedrich Merz folgt auf Armin Laschet als CDU-Parteivorsitzender.

Die CDU hat einen neuen Vorsitzenden: im dritten Anlauf hat es Friedrich Merz geschafft, CDU-Vorsitzender zu werden. Nicht weil er am geeignetsten wäre, sondern weil er am wenigsten ungeeignet erschien angesichts zweier noch blasserer Gegenkandidaten. Merz als Parteivorsitzender zeigt sowohl den Personalmangel als auch die Ideenlosigkeit der CDU nach Merkel auf – man greift notgedrungen auf das verblasste Erinnerungsschemen einer klar konturierten Partei, symbolisiert durch Merz, zurück.

Die CDU hat unter Merkel überhaupt verlernt, politisch zu denken. Sie hat in der Regierung SPD- und Grüne-Schnapsideen kopiert und umgesetzt und sich ansonsten stets einfach nur auf den Amtsbonus verlassen. Gäbe es die CDU nicht, würde sie heute keiner neu erfinden.
Die Galionsfigur Merz steht einer CDU vor, die selbst nicht weiß, wofür sie da ist. Merz selbst hat immer wieder betont: „Zurück zu alten Zeiten ist keine Option.“ – ja, schlimmer noch, er betonte, dass Deutschland Kompetenzen in Wirtschafts-, Finanz-, Sozialpolitik an Brüssel abtreten müsse; Souveränitätsverzicht der nationalen Parlamente seien „unvermeidlich“. Vor drei Jahren war Merz sogar Erstunterzeichner des Aufrufs „Für ein solidarisches Europa“: dieser warnt, „im Innern Europas breitet sich wieder Nationalismus und Egoismus“ aus, und belehrt uns: „nur die Vereinigung Europas kann diesen Irrsinn beenden“.

Merz sorgt für keine Aufbruchstimmung, die CDU kämpft in der Rolle der Oppositionspartei mit Selbstfindungsproblemen. Man versteht nicht so ganz, was man eigentlich falsch gemacht hat. Die erste Rede des Fraktionsvorsitzenden Brinkhaus zeigte dann auch, daß die Regierungskritik bei Nebensächlichkeiten und Formalismen blieb – wen wundert’s: hatte Laschet selbst verkündet, mit der Union hätte man einen ganz ähnlichen Koalitionsvertrag ausarbeiten können. Wie will die CDU gegen die selbsterklärte männliche Merkel Opposition führen?

Daß Merz völlig grundlos sich gegen die Wahl von AfD-Männern als Ausschußvorsitzende stellt, beweist, daß ihm nicht daran gelegen ist, dem linken Mainstream entgegenzuwirken, sondern daß er sich in deren ideologische Argumentation, deren Verleumdungsmaschine, einfügen will. Donnerstagabend kritisierte Merz noch bei Illner scheinheilig die „Entgrenzung der Sprache“ – während er vergangenes Jahr noch in Bezug auf die AfD davon sprach, daß er seinen „Beitrag leisten will“, daß „dieses Gesindel wieder verschwindet“.

Die Halbwertszeit von CDU-Parteivorsitzenden ist gering: während AKK noch gerade so zwei Jahre im Amt bleiben konnte, war Laschet es noch nicht mal mehr ein Jahr. Es wird spannend sein, ob Merz sich überhaupt bis zu den Iden des ‚Merz‘ wird halten können.


(Text entnommen aus dem Telegram-Kanal von Dr. Curio)

Like
Beitrag teilen:
 

66 KOMMENTARE

  1. So werit ists also mit der Halbmondpartei gekommen, Vorsitzender dritter Wahl. In irgendnem Kaufladen hätte man solche Ware gleich entsorgt.

  2. Zumindest war und ist der nicht Merkels Speichellecker und Stiefelputzer . Unter Merkel hätte er nie Vorsitzender des Zentralkomitees werden dürfen . Dort wurden Karnevalsprinzen ohne jede Chance bevorzugt ….

  3. Friedrich Merz als Heilsbringer?

    Bwwahahahaaa

    Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Friedrich-Wilhelm noch schaffen würde, der sinnentleerten Merkel-Partei neues Leben einzuhauchen, was will da ein Friedrich Merz?

  4. leute, die wirklich was auf dem kasten haben findet man selten in der politik, da diese in der freien marktwirtschaft schneller an geld kommen

  5. Von allen Kandidaten ist Merz der am wenigsten Schlimmste. Die CDU muss von den Merkelz in ihrer Partei entkernt werden aber „Europa“ wird niemals mehr rückgängig gemacht werden können.
    Wir haben andere Probleme als die Personalfragen der CDU zu lösen. Das Land hat sich aufgegeben und die Mehrheit der Wähler will das ausdrücklich so.

  6. In den kommenden Jahren wird die Union schwer für die Fehler Merkels zahlen müssen.

    Der Wahnsinn von 2015 entfaltet erst jetzt allmählich seine wirtschaftlichen und sozialen Negativfolgen und wird der Union viele Jahre lang anhängen.

  7. Diedrich 17. Dezember 2021 at 15:56

    Zumindest war und ist der nicht Merkels Speichellecker und Stiefelputzer . Unter Merkel hätte er nie Vorsitzender des Zentralkomitees werden dürfen . Dort wurden Karnevalsprinzen ohne jede Chance bevorzugt ….

    Und der Faschingsprinz aus Bayern hat aus lauter Eifersucht den Wahlkampf sabotiert und die die ganze Chose scheitern lassen.

    Die Union ist für viele Jahre weg vom Fenster. Echte Konservative können nur noch AfD wählen.

  8. .

    Wo war Merz Sept. 2015, als Deutschland lichterloh brannte ?

    .

    1.) Gegenkandidatur zu grenzenloser Merkel, Bundesparteitag, Karlsruhe, Dez. 2015 !

    2.) Jetzt wo Schaden unermeßlich und irreversibel ist (Immigration, Euro, Energie etc.),

    3.) ist Personalie Merz soviel wert wie ein FEUCHTGEWORDENER BIERDECKEL:

    EINFACH WEGWERFEN !

    .

    Friedel

    .

  9. nicht die mama 17. Dezember 2021 at 16:00
    „Friedrich Merz als Heilsbringer?

    Bwwahahahaaa“
    ——————————
    Es kommt nicht so sehr darauf an, was Sie von Merz halten, sondern was diejenigen von ihm halten, die der Union bei der letzten BT-Wahl den Rücken gekehrt haben. Und ich sage Ihnen hiermit voraus, dass die Umfrageergebnisse der Union ab jetzt wieder nach oben gehen werden.

  10. Guter Artikel Herr Curio!

    M hat die CDU, was politischer Verstand, Verantwortung fuer Deutschstaemmige, Zukunft kastriert, Gehirn lahmgelegt – als Klatschaffen degradiert.
    Diese Partei gehoert aufgeloest, da sie die Erwartungen die viele Waehler in sie setzten absolut verriet.

    Deutschland muss sich neu erfinden, was Parteienlandschaft angeht, da saemtliche Parteien ausser AfD sich erbaermlich in den Merkelkurs im Merkelkartell hereinziehen liessen.
    Wobei 2 Parteien verboten gehoeren, da sie zu 100%, wie M Politik gegen D Interessen machten, es sind die

    Gruenen eine Partei die ausser Luegen und Wind machen nichts bietet, seit ihrem Bestehen eine kriminelle Vereinigung die mit Gruener Farbe die naiven, dekadenten D taeuschte, Fischer zeigte wie es geht.

    Die Linke die SED Nachfolgepartei, woher die Morxistin M herkommt, ebenso eine kriminelle Vereinigung die vor keiner Luege, Mord, Verdummungskampagne scheute um ihre Macht viel zu lange auszuueben, als Vasall der Sowjetunion.
    Diese beiden Parteien haben keinerlei Existenzberechtigung gehoeren verboten und aufgeloest.

    Mit der jetzigen SPD unter ihren „Spitzenpolitikern“ ist es nicht anders, sind nicht in der Lage positiv
    FUER D INTERESSEN zu arbeiten, haben stets M unterstuetzt in ihrem Kartell.
    Diese Ampel macht verstaerkt weiter so, Scholz, Baerrbock, der angepasste Lindner, deren „Ministerliste“ lassen nicht gutes erwarten.

    Neue Politik- neue Politiker und Menschen braucht das Land, ein Merz, der ebenfalls Merkelhoerig war, kann und wird nichts daran aendern, dazu fehlt ihm auch eine Partei, die die Personalien hat, die dafuer notwendig waeren.

  11. Auf Instagram 1300 Kommentare dazu, dass die CDU nun noch weiter nach rechts rückt..

    Und zum Jahrestag Breitscheidplatz 193 Kommentare.
    darunter: die Opfer wurden entschädigt, jetzt ist es auch mal gut…..

    Schön, wenn das Volk den Nachrichten entsprechende Prioritäten gibt

  12. 2019. Allein bei Blackrock verdiente Merz zuletzt mindestens 125.000 Euro pro Jahr. https://www.focus.de/politik/deutschland/moeglicher-merkel-nachfolger-friedrich-merz-legt-gehalt-offen-heute-verdiene-ich-eine-million-euro_id_9931076.html
    Mit 9,5 Billionen US-Dollar an verwaltetem Vermögen ist BlackRock der weltgrößte Vermögensverwalter.
    BlackRock nimmt Einfluss auf Firmen, Politiker und ganze Länder. Präsidenten werden gekauft oder gekippt und der „Vermögensverwalter“ betreibt seine Geschäfte mit riesigen Profiten und zum Nachteil der Bevölkerungen.
    https://www.grin.com/document/1003509

  13. gonger 17. Dezember 2021 at 16:15

    Von allen Kandidaten ist Merz der am wenigsten Schlimmste.

    Der „am wenigsten Schlimmste“ gehört zu denen die einem Land nicht gut tun. Es wird sich mit einem „weniger Schlimmen“ nichts zum besseren ändern, im Gegenteil der Verfall wird langsamer und subtiler daherkommen.
    Das ist so wie mit dem Frosch im Wasser auf der Herdplatte …

    Dann besser eine Anal-Lena die den Karren innerhalb kürzester Zeit an die Wand fährt, so das viele aufwachen.

  14. Ein Trauerspiel, die Politiker und die Politik dieses Landes, innen wie aussen. Merz ist vermutlich das kleinere Übel, vermutlich. Wenn das alles ist, das kleinste Übel zum Parteivorsitzenden zu wählen, dann sollte man das Leiden dieses Landes verkürzen und nicht noch Jahre hinauszögern.

  15. Merz? Mister BlackRock, der jeden nicht Geimpften vom Arbeitsplatz – also ohne jede Existenzgrundlage – entfernt sehen möchte? Der wird Deutschland und dem deutschen Volk ganz sicher dienen… ja ne is klar.

  16. Für einen Neuanfang der CDU bräuchte es – als definierte Unterkante dessen, unter dem gar nichts mehr geht – allerwenigstens einen Maaßen, aber keinen Merz. Als Wirtschaftsradikaler, Transatlantiker und fanatischer Eurokrat steht der Mann für ein klares „Weiter-So“ auf einem Wege, den gehen zu wollen das deutsche Volk niemals gefragt worden ist. Im Bilde gesprochen: Der „Lindner der CDU“, wie ihn jemand genannt hat, kann kein Ruder herumreißen, das wegzuwerfen er letztlich selbst mit geholfen hat. Gerade auch sein Umgang mit der AfD, deren Mitglieder er als „Gesindel“ diffamiert, obwohl dieses „Gesindel“ dasselbe vertritt wie die CDU in Zeiten, da die Union ihren Namen noch mit Inhalten füllte, zeigt nichts anderes, als daß er für diese Werte der falsche Kandidat ist.

    Wenn es mit ihm also kein zurück zu diesen Werten geben kann, dann auch nicht mit seiner Partei, der das Personal dafür so gut wie vollständig abhanden gekommen zu sein scheint. Die einen können nicht, die anderen wollen nicht, und was die dritten tun, die sich in der „Werte-Union“ versammelt haben, ist leider nicht ersichtlich; es steht allenfalls weiter zu befürchten, daß sie wie schon unter Merkel auch unter einem Merz nichts zu sagen haben werden – von den paar Vorzeige-Konservativen a la Bosbach mal ganz abgesehen, die keinerlei Rolle mehr spielen als nur, bei dem Ganzen letztlich doch wieder mitzumachen.

    Ein Neuanfang sieht anders aus: Das hier endet höchstens bei dem, was ich einen „Dummenfang“ nennen würde. Ruhe sanft, CDU.

  17. Der ganze Bundestag gehört, bis auf die AfD, ausgewechselt.

    Die komplette Ampelkoalition wirkt wie eine hämische Racheaktion.
    aufgestellt von der abgwählten Truppe.

    Ein gottloser Kommunisten-Kanzler, der machtbesessen
    ist, keine roten Linien kennt und dessen weiße Weste
    so befleckt ist, daß sich alle Verunreinigungen zu einem
    einzigen Fleck vereint haben.

    Eine Außenministerin, die wie eine vorlaute, sich in hohem
    Maße selbstüberschätzende, Klassensprecherin
    wirkt und uns nur blamieren und in prekäre Situationen
    bringen kann.

    Eine Verteidigungsministerin, die ihre Aufgabe einer Quote
    verdankt und von der Ausstrahlung eher einem Koch-und
    Häkelkreis vorstehen könnte, als einer Armee.
    Das ist bereits die dritte Frau, die so ein wichtiges Amt
    bekommt, von Tuten und Blasen aber keine, überhaupt
    keine, Ahnung hat.

    Ein kommunistischer Kinderbuchautor, der unsere Wirtschaft
    hoffentlich nicht mit der in Taka-Tuka-Land herrschenden
    verwechselt.

    Ein über die Maßen eitler Gesundheitsminister, der von
    Gesundheit keine Ahnung hat und an Mister Jeckyll &
    Mister Hyde erinnert.

    Ein rückgratloser Finanzminister, den sein Geschwätz von
    gestern schon lange nicht mehr interessiert, und der nun doch
    lieber schlecht mitregiert, als gar nicht.

    Eine Ministerin für Kultur, die allein durch ihren Kleidungsstil ihre
    Kulturlosigkeit zeigt und auch sonst durch ihre
    bereits gezeigten Fähigkeiten für dieses Amt nicht geboren zu sein
    scheint.

    Alle neubesetzten Ämter sind mit Leuten besetzt, die ganze
    Rudel von Beraterstäben beschäftigen werden müssen, dasie selbst
    vom Fach keine Ahnung haben.
    Letztendlich werden wir von Roland Berger und Kollegen regiert. Die
    eingesetzten Minister sind lediglich Gallionsfiguren, auf die man
    gut und gerne verzichten kann

  18. Sigmar Gabriel SPD,ist der Erbe von Merz bei der Atlantikbrücke,
    März übergab den Vorsitzenden Posten an Gabriel.
    Muß man noch mehr wissen?
    Merz wird als der böse Wolf nach Merkel gehandelt,und
    dabei gehört er zum gleichen Einheitsbrei.
    Nur, wer schaut soweit hinter die Kulissen,
    die frischgepickte Oma Krause sicher nicht.
    Und ausserdem, wer in dem linken Gefilde des
    Merkelsystems, fast Kanzler hätte werden können,
    kann gar nicht anders,als diesen Linksversifften Misthaufen,
    genauso zu regieren,als die böse alte Frau. !

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Mitgliedern_der_Atlantik-Br%C3%BCcke

  19. Irminsul 17. Dezember 2021 at 17:15
    Merz ist ein politischer USB-Stick. Der Inhalt ist beliebig und er passt in jede Ritze.

    war das nicht immer die rolle der FDP ?

  20. Merz ist wie all die anderen Protagonisten der Altparteien auch nur eine transatlantische Kunstfigur aus dem kulturellen Nichts.
    Ausser dass er gewiefter ist als Annalena Baerbock und nebenbei ein paar Millionen Mehreinnahmen bei einer Finanzheuschrecke gescheffelt hat.

  21. Die ganze Politkloake ist ein einziger korrupter Haufen Scheiße.

    https://www.welt.de/regionales/hamburg/article235721288/Cum-Ex-Staatsanwaltschaft-fuehrte-Vorermittlungen-gegen-Olaf-Scholz.html

    Wegen des Vorwurfs der Untreue in Zusammenhang mit der „Cum-Ex“-Affäre führte die Hamburger Staatsanwaltschaft monatelang Vorermittlungen gegen Olaf Scholz.

    Die Empörung der Mitglieder des Untersuchungsausschusses, darüber nicht informiert worden zu sein, ist groß.

    <<Was wurde bei Herrn Laschet alles hochgezogen um ihm zu schaden, was alles wurde versteckt um Herrn Scholz zu helfen!<<<

    *https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cum-ex-affaere-staatsanwaltschaft-pruefte-offenbar-ermittlungen-gegen-olaf-scholz-a-1085120a-7885-4063-892e-b7786b52bb58

    Später ließ die Stadt Hamburg mögliche Steuernachforderungen in Höhe von 47 Millionen Euro verjähren, eine weitere über 43 Millionen Euro wurde erst nach Intervention des Bundesfinanzministeriums eingefordert.
    Inzwischen hat die Bank alle Forderungen beglichen, was aber kein Schuldeingeständnis sei, wie sie betont.

    +++++++++

    *https://www.spiegel.de/wirtschaft/eu-fordert-anteil-an-globaler-unternehmensteuer-a-63e637ff-71f2-42f9-8eff-98f33cd2e548

    Wie will die EU ihre Schulden für den 750 Milliarden Euro schweren Wiederaufbaufonds begleichen?

  22. @ FrauM 17. Dezember 2021 at 17:09

    Bei Neuwahlen würde die FDP deutlich verlieren. Keiner wählt noch diese Umfallerpartei. Sollte es zum Blackout kommen, sind die anderen Altparteien Geschichte. Grade die Grünen sind dann so tot.

  23. Ein Blender und Mann von Blackrock.

    Schade Herr Merz, aber so sind Sie kein Hoffnungsträger oder Erneuerer der Union. Ein bisschen rechts blinken und dann wie die anderen links abbiegen wird nichts verbessern.

  24. AggroMom 17. Dezember 2021 at 16:56
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/karlspreis-2022-geht-an-belarussische-oppositionelle-17689137.html

    …mutigen und ermutigenden Einsatz auch für Freiheit, Demokratie und für die Aufrechterhaltung der Menschenrechte ausgezeichnet, teilte das Direktorium des Internationalen Karlspreises zu Aachen am Freitag mit…..

    Dann bekomme ich auch den Karlspreis. ?
    —-Keine Chance! Das ist deren Preis. Der wird an den gegeben die in deren Horn blasen….
    Menschenrechte sind angebracht nur in Belarus, wiel damit laesst es dieses Land zu destabilisieren. Mag sein wird rgendwann Maidanreif…. In BRD und andere totalitaere Laender Demokratie bedeutet Wahlen wie die letzten un USA, oder wie bei Euch neulich in Berlin,und Verfassungsgerichte , die auf Verfassung schpucken, Freiheit bedeutet Maulkorb auf! und Laeden die normale Leute nicht betreten duerfen, und Menschenrechte sind Zwangsimpfung mit Genploerre!

  25. MKULTRA 17. Dezember 2021 at 17:31
    Die ganze Politkloake ist ein einziger korrupter Haufen Scheiße.Wie will die EU ihre Schulden für den 750 Milliarden Euro schweren Wiederaufbaufonds begleichen?
    — Mit uneingeschraencktem Gelddrucken, und Hyperinflation

  26. ➡ @ Wer eine der Parteien (eigentlich egal welche) als Hoffnungsträger oder als Lösung ernsthaft in Betracht zieht, der hat vieles nicht verstanden.

  27. https://www.rnd.de/panorama/muenchen-polizei-verhaftet-16-jaehrigen-tatverdaechtigen-nach-tod-eines-jugendlichen-TXMCFGO4QF7L5KRITPHJ2DMTRQ.html

    Vergangenen Freitag wurde ein 17-Jähriger in München mit mehreren Stichen getötet.

    Seit Donnerstag sitzt der Jugendliche in Untersuchungshaft.

    Es handle sich um einen ägyptischen Schüler, der seit 2007 in München gemeldet sei, sagte Stephan Beer von der Münchner Mordkommission.

    Er sei bereits vor der Tat 14 Mal polizeilich in Erscheinung getreten.

    Zur Tat am vergangenen Freitag habe er bisher keine Angaben gemacht, sagte Juliane Grotz von der Staatsanwaltschaft München 1.

  28. Zumindest war Merz nicht ein Apparatschick vergleichbar mit Roeder, Laschet und anderen.
    Er hatte wenigstens noch die „echte CDU“ /Union gekannt, also wollen wir ihm zumindest die Chance geben, Dinge um 180 Grad zu aendern, wie sie durch M ruiniert und zerstoert wurden.

    Diese Person (Merkel) gehoert nach allem was sie verbrach, nicht in ein Specialbuerau woraus sie weiter aus dem Hintergrund Kommunismus ala DDR Stasi 2 in D verbreiten kann, sondern in den Knast, Untersuchungshaft um ihre schweren Gesetzesbrueche vor einem neutralen Tribunal aburteilen zu koennen.

  29. OT. Polnischer Soldat desertiert und bittet um Asyl in Weissrussland. 1996. geborener Emil Zesczko.
    Aehnliches ist schon mal gewesen. Allerdings in andere Richtung und waerend den Kalten Krieg…..

  30. MKULTRA 17. Dezember 2021 at 17:58

    https://www.rnd.de/panorama/muenchen-polizei-verhaftet-16-jaehrigen-tatverdaechtigen-nach-tod-eines-jugendlichen-TXMCFGO4QF7L5KRITPHJ2DMTRQ.html

    Vergangenen Freitag wurde ein 17-Jähriger in München mit mehreren Stichen getötet.

    Seit Donnerstag sitzt der Jugendliche in Untersuchungshaft.

    Es handle sich um einen ägyptischen Schüler, der seit 2007 in München gemeldet sei, sagte Stephan Beer von der Münchner Mordkommission.

    Er sei bereits vor der Tat 14 Mal polizeilich in Erscheinung getreten.

    Ich hoffe doch sehr das der ägyptische Schüler & Intensivstraftäter:Innen von Er sagt hier gar nichts. Das erledigen für ihn zwei der besten (und teuersten) Anwälte Berlins Münchens. https://www.pi-news.net/2010/01/todraser-ohne-reue/ vertreten wird.

  31. Die transatlantische Arbeit ist ja genau das was uns in Deutschland in Punkt Globalisierung ausbluten lässt. BlackRock ect. Merz ist BlackRock. https://www.youtube.com/watch?v=Zqn3BDGAvNw
    Focus 28.02.2019:
    CDU-Politiker Friedrich Merz hat erstmals offengelegt, wie viel er verdient. Der „Bild am Sonntag“ sagt Merz: „Meine Frau und ich waren Studenten, als wir geheiratet und das erste Kind bekommen haben. In dieser Zeit mussten wir jede Mark umdrehen. Angefangen habe ich mit einem für eine Familie mit zwei Kindern überschaubaren Einkommen eines Referendars in Saarbrücken. Heute verdiene ich rund eine Million Euro brutto.“
    Details zu seinen Jobs als Aufsichtsrat mehrerer Firmen und Berater der Kanzlei Mayer Brown nennt er nicht. Doch aus Geschäftsberichten geht hervor: Allein bei Blackrock verdiente Merz zuletzt mindestens 125.000 Euro pro Jahr. Dazu kommen 80.000 Euro bei der Wepa Industrieholding (Hersteller u.?a. für Toilettenpapier), 75.000 Euro bei der Bank HSBC Trinkhaus sowie 14.000 Euro bei der Flughafen Köln/Bonn GmbH.

  32. Es wird eh nicht lange dauern, dann wird es heißen, die CDU wurde „Ausgemerzt“ und die CSU ausgesödet (gekocht) nennt man das in Tirol

  33. Merz ist der beste CDU- Mann, den es gibt und gab.
    Auf die CDU bezogen muss man sagen: „Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.“

  34. Oben wurde von Tom62 richtigerweise von „Dummenfang“ geschrieben.

    Herr Merz ist m. E. das, was ich einen „Blender“ nenne. Er macht einen seriös-aufrechten Eindruck, aber ist letztlich charakterlich ein Mitläufer, Anpasser und Absahner.

    Ich neide ihm seine Million nicht, wenn er denn dafür wirklich messbare Leistung bringt. Als CDU-Vorsitzender wird er aber keinesfalls konservative. patriotische Ziele anstreben und dazu nichts leisten, sondern versuchen, den Bolschewiken aus ROT-GRÜN-GELB nachzueifern, um für die Union wieder Pöstchen zu kassieren. Wirkliche ehrenwerte konservative Grundsätze sehe ich bei Merz keine.

    Zudem hat er die Hass-Trompete der Kartellparteien bereits mächtig gegen die AfD geblasen – also ist auch er ein totalitärer Repräsentant und Ausgrenzer einer pseudodemokratischen Partei.

    Die AfD tut gut daran, sich nicht etwa – in welcher Form auch immer – mit der Union in der Opposition irgendwie gemein zu machen. Nur die AfD hat aus meiner Sicht das Recht, sich als wirkliche Opposition zu bezeichnen.

    Und so muss sie auch agieren – an allen Fronten: brutalstmöglich!

  35. Nicht, daß ich ein Freund von diesem Spalter und Anti-AfD Hetzer Friedrich Merz bin, er wäre heute Bundeskanzler, hätten ihm Merkel und die ihr u.a. hörigen Luschen Laschet und Russlandhasser Röttgen nicht Knüppel bei seiner davorliegenden Vorsitzkandidatur zwischen die Beine geworfen.
    Recht geschieht diesen Herz-Jesu Pharisäern.

  36. Früher dachte ich mal, Merz wäre besser als Merkel gewesen.
    Heute denke ich , es wäre das Gleiche gewesen, da die gleichen Einflüsterer bestimmt hätten.
    Aus Erikas Ecke kamen wohl zunächst die „überzeugenderen“ Argumente.

  37. Das_Sanfte_Lamm 17. Dezember 2021 at 17:23

    „Ausser dass er gewiefter ist als Annalena Baerbock und nebenbei ein paar Millionen Mehreinnahmen bei einer Finanzheuschrecke gescheffelt hat.“
    ————————————————–
    Wie kommen Sie auf diese Behauptung?

    Aus Geschäftsberichten, die der Focus recherchiert hat, geht hervor, dass Merz bei Blackrock zuletzt „mindestens 125.000 Euro pro Jahr“ verdient hat. Lassen wir´s ruhig etwas mehr sein, „ein paar Millionen“ kommen dabei bei einer Tätigkeit von 4 Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender von 2016 bis 2020 mit Sicherheit nicht heraus.

    Merz wird hier angesichts dessen im Forum zu Unrecht auf Blackrock reduziert. Er war in den letzten Jahren als Rechtsanwalt und Partner für die internationale Großkanzlei Mayer Brown tätig. Da hat er mit Sicherheit pro Jahr deutlich mehr verdient als in den 4 Jahren bei Blackrock.

  38. Man fragt sich, wie Leute gestrickt sind, die ein Parteibuch von CDU oder FDP haben und da auch noch Beiträge bezahlen, ohne dem Wunsch nachzugeben, die Ofentür aufzumachen oder den Schredder anzuwerfen und die Zahlungen einzustellen.

  39. Curio: Merz als Parteivorsitzender zeigt Personalmangel der CDU

    Die Hilflosigkeit der CDU und ihr Personalmangel zeigte sich bereits nach Fukushima.

  40. Naja, keine Figur mit Charisma!

    Das ist ein Anwalt, mehr nicht.

    Wir brauchen Politiker vom Schlage eines Helmut Schmidt !!!!!!!!!

  41. Merz ist ein widerwärtiger Globalist, der die Agenda von Big Pharma, Big Money, der Davos-Clique und der Gates-Stiftung eins zu eins umsetzen wird. Er steht auf der Seite derer, die die Plandemie inszeniert hat. Merz ist mein Feind, ich verachte solche Leute.

  42. Stimmt schon, was der Herr Curio da sagt. Doch darüber hinaus stellt sich die Frage, mit was für einem Menschen hat man es zu Tun, der nach all dem, dass ihm „seine“ Partei angetan hat, sich da noch rumdrückt? Was ist das für ein Typ Mann? Was ist von ihm zu erwarten? Der Herr März gibt zu den schlimmsten Befürchtungen Anlass. Nicht, das mich dass stört. Ganz im Gegenteil. Er hat jetzt eine Legislatur Zeit zu Scheitern. Das sollte genügen, der AfD zu nutzen.

  43. @ oak 17. Dezember 2021 at 18:19

    Zumindest war Merz nicht ein Apparatschick vergleichbar mit Roeder, Laschet und anderen.
    Er hatte wenigstens noch die „echte CDU“ /Union gekannt, also wollen wir ihm zumindest die Chance geben, Dinge um 180 Grad zu aendern, wie sie durch M ruiniert und zerstoert wurden.

    Diese Person (Merkel) gehoert nach allem was sie verbrach, nicht in ein Specialbuerau woraus sie weiter aus dem Hintergrund Kommunismus ala DDR Stasi 2 in D verbreiten kann, sondern in den Knast, Untersuchungshaft um ihre schweren Gesetzesbrueche vor einem neutralen Tribunal aburteilen zu koennen.

    ———————–

    Was Sie zu Merkel schreiben teile ich eins zu eins.

    Merz bekommen von mir aber keine Chance, Globalisten und „Anywheres“ sind meine Feinde, die will ich nicht, die sind mir zuwider, die hasse ich. Ich gebe nur geerdeten Menschen eine Chance, die wissen, wo ihre Heimat und ihre Wurzeln liegen. Merz gehört zu denen, in deren Agenda die Abschaffung der Nationalstaaten, die Klima-„Rettung“ und der Impfzwang höchste Priorität genießen. Leute wie Merz stehen auf der anderen Seite. Ich werde ihn mit allen mir zur Verfügung stehenden legalen Mitteln bekämpfen.

  44. Wuehlmaus 17. Dezember 2021 at 22:26

    Merz ist ein widerwärtiger Globalist, der die Agenda von Big Pharma, Big Money, der Davos-Clique und der Gates-Stiftung eins zu eins umsetzen wird. Er steht auf der Seite derer, die die Plandemie inszeniert hat. Merz ist mein Feind, ich verachte solche Leute.

    O Mann, ich habe heute „ich2“ für sein fehlerhaftes Geschreibsel (zu Recht) kritisiert und jetzt schreibe ich ähnlich fehlerhaften Müll.

    Es muss natürlich heißen: Er steht auf der Seite derer, die die Plandemie inszeniert haben.

  45. Anita Steiner 17. Dezember 2021 at 18:29
    Es wird eh nicht lange dauern, dann wird es heißen, die CDU wurde „Ausgemerzt“ und die CSU ausgesödet (gekocht) nennt man das in Tirol

    ———————————————

    :)))))))))))))))))))))))))))))))

    Nachdem sie 16 Jahre „ausgemerkelt“ wurde … 🙂

  46. Kann mich nicht erinnern,wann das Dummland Germoney
    von solchen unfähigen Pseudopolitdarstellern als Regierungschaoten „geführt“!! wurden
    Die aktuellen Witzminister(innen) mit dem verdrehten Grinseschlumpf an der Spitze toppen alles bisher dagewesene

  47. eule54 17. Dezember 2021 at 20:42
    Hans R. Brecher
    17. Dezember 2021 at 16:50

    Noch ein paar Ideen:
    Und die Grünen sollten, weil sie ca. 10 verschiedene Geschlechter in ihren Reihen haben, mindestens 10 Extraklos im Bundestag bekommen.
    ————————————————————–
    Danke für die köstliche,nächtliche Erheiterung !!

Comments are closed.