In einem Glückwunschschreiben zum 80. Geburtstag der Regisseurin Margarethe von Trotta, die den wohlwollenden Film „Die bleierne Zeit“ über Gudrun Ensslins Leben drehte, rechnet Steinmeier die RAF-Terroristin zu den „großen Frauen der Weltgeschichte“, die einen „ausgeprägten Willen zur Veränderung“ gehabt hätten.

Von KEWIL | Für unseren linken Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist die linksextreme RAF-Terroristin und Mörderin Gudrun Ensslin, die sich 1977 im Stammheimer Knast zu lebenslänglich verknackt das Leben nahm, eine große Frau der Weltgeschichte. In einem Glückwunsch zum 80. Geburtstag der Regisseurin Margarethe von Trotta, die einst in einem Film auch sehr mit Ensslin sympathisiert hatte, schrieb der rote Steinmeier:

„‚Film gehört für mich zum Leben – ich filme, um zu überleben‘, haben Sie einmal gesagt. Mit der Ihnen eigenen Handschrift ermöglichen Sie neue Sichtweisen, insbesondere auf große Frauen der Weltgeschichte, die sich den Brüchen und Zumutungen ihrer jeweiligen Zeit mit großer Intelligenz, persönlicher Stärke und einem ausgeprägten Willen zur Veränderung der gesellschaftlichen als auch politischen Verhältnisse stellen. Sei es das Leben von Gudrun Ensslin, Rosa Luxemburg, Hildegard von Bingen oder Hannah Arendt – allen diesen Frauen und vielen anderen haben Sie unvergessliche filmische Porträts gewidmet. Filme wie ‚Die bleierne Zeit‘ oder ‚Die verlorene Ehre der Katharina Blum‘ sind zu Meilensteinen deutscher Kinogeschichte geworden. Sie bleiben auf ewig in unserem cineastischen Gedächtnis. Sie haben mit Ihrem Wirken zum kulturellen Ansehen unseres Landes beigetragen. Dafür sage ich Ihnen heute meinen Dank.“

Dieser enthüllende Glückwunsch zeigt deutlich, was für eine rote Socke der Bundespräsident ist. Kein Tag vergeht, wo er sich nicht irgendwie gegen „Rechts“ wendet oder zum „Kampf gegen Rechts“ aufruft. Kein Wunder, wenn man linksextreme Terroristen und Mörder als Vorbild im Kopf hat und anbetet.

Inzwischen ist der Text von der Seite des Präsidenten im Internet gelöscht. Aber auch die Erwähnung der linksextremen Kommunistin Rosa Luxemburg, die in Berlin einst ein mörderisches bolschewistisches Regime nach dem Muster Lenins installieren wollte, zeigt, was der erste Mann im Staat im Hirn hat! Nämlich nichts. Eigentlich ein Skandal erster Güte, der aber den Zustand unserer politischen Klasse genauestens zeigt. Näheres dazu bei Tichy!

Like
Beitrag teilen:
 

93 KOMMENTARE

  1. Wenn dieses „Mensch“ damals Erfolg gehabt hätte, gäbe es das beste D aller Zeiten schon viel länger. Nicht wahr FW. ?

  2. Jetzt wissen wir hoffentlich von wem wir regiert werden!
    Nicht nur von Ex-Steinewerfern, sondern von viel Schlimmeren,
    die sich die Klinke in die Hand gegeben haben.

  3. Der Steinmarder, ist der schlechteste charakterloseste BÜPÄ aller Zeiten , von Allen Voherigen in der BRD, da müsste man fast noch den meisten Vorgängern einen Heiligenschein aufsetzten

  4. Krank Walter übersieht dabei völlig , dass genau solche Typen wie er vor 50 Jahren ganz oben auf Gudruns Abschussliste gestanden hätten ……..

  5. Was soll man von einem Arafat Verehrer und Freund des Mullah Terror Regimes in Teheran denn anderes erwarten?

  6. So kann ich mir gut vorstellen das er auch ein grosser Marx, Stalin, Lenin, Mao etc. Fan ist. Und so etwas ist trotz totaler Nutzlosigkeit ein hochbezahlter deutscher Praesident……Enfach unglaublich !!

  7. Der Sieg der neuen deutschen Sozialisten ist allumfassend. Die gesamte BRD im Griff dieser Ideologie.

    Weniger geht es hier um einen Kampf zwischen Links und Rechts, denn so leicht ist die Abgrenzung gar nicht. So wie die deutsche Antifa sich zwar als Links versteht, jedoch die tatsächlichen NationalSozialisten in der ukrainischen Armee nicht kritisiert und sie gar als Bündnispartner anerkennt.

    Es ist in Deutschland kaum mehr möglich, die Invasion Russlands neutral zu beurteilen. Wenn aber die Einseitigkeit von Politikkaste und deren Medien vorgegeben sind, warum soll das gerade bei der Unterteilung in Rechts und Links dann anders sein?

    Als Ungespritzter sieht man die Wirklichkeit Deutschlands mit scharfen Augen. Auf der einen Seite die Fans der Unfreiheit, auf der anderen die Freunde der Freiheit. Insofern erklärt sich auch die Rolle des sozialistischen Grußonkels.

  8. ZITAT von Steinmeier zur Person der Mörderin Ensslin:
    “ ….große Frauen der Weltgeschichte, die sich den Brüchen und Zumutungen ihrer jeweiligen Zeit mit großer Intelligenz, persönlicher Stärke und einem ausgeprägten Willen zur Veränderung der gesellschaftlichen als auch politischen Verhältnisse stellen….“
    ZITAT ENDE.

    Diese Aussage Steinmeiers – wenn sie denn tatsächlich so stimmt, ist nahezu einzigartig in ihrer menschenverachtenden Zielrichtung. Nach meinem Rechtsgefühl müsste die Staatsanwaltschaft gegen Herrn Steinmeier ein Strafverfahren einleiten – u. a. wegen des Verdachts der Volksverhetzung und der Verherrlichung von Straftätern.

    Wo bleibt die AfD, wenn solche linksradikalen Politiker wie Steinmeier Mörder „als große Frauen der Weltgeschichte“ bezeichnen?

    Blamabel, wenn die AfD dies nicht aufgreift.

  9. Diese ganzen linken “ Filmemacher“
    Leben ausschließlich von unseren Steuergeldern. Deren Machwerke schaut sich im Kino kaum jemand an.
    Bekämpfen den Staat, der sie füttert.
    Schizophren.
    2. Verwertung findet gerne bei den
    GEZ Sendern statt.
    Also zahlen wir quasi doppelt für den Schund.

  10. Von wegen „kein Hirn“.

    Der macht das doch mit Absicht, die Lobenhymne auf Fidel Castro, die Glückwünsche an die Mullahs im Iran, die geäusserte Verehrung von Ensslin, seine Wiederaufbaulüge und zwischendurch immer mal wieder Werbung für Typen wie Muhabbet oder Linksextreme wie die Fischfilet-Truppe.

    Und wenn es rauskommt, sagt er mal kurz „`tschuldigung“ zur Volksberuhigung, während die Zielgruppe für diese Aussagen sie dankbar aufnimmt und sich in ihrem Kampf gegen Volk, Staat und Verfassung bestätigt und von allerhöchster Stelle unterstützt sieht.

    Dieser Unpräsident ist ein subversiver Parteisoldat.

    —————————-

    Diedrich 4. März 2022 at 11:31

    Nö, auch eine Ensslin hätte niemanden abgeballert, der sich angeboten hätte, ihre Knarren zu putzen und zu laden.

  11. Tychi bereits wieder gesperrt !
    Die ganzen Drecksäue, die von diesen Misthaufen
    zu seiner Wahl eingeladen wurden, sind charakterlose,
    Schweinekreaturen, das sind Menschen aus Kultur, Sport
    und Politik von einem System, dass einem Verbrecherstaat
    schon lange eine große Ehre erweist.
    Pfui Teufel …. wie ich diese Systemschweine hasse !

  12. Dieser widerliche Linksextremist war nie mein Präsident und wird es nie sein. Je schneller er von der politischen Bildfläche verschwindet umso besser.

  13. „Für unseren linken Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier (SPD) ist die linksextreme RAF-Terroristin und Mörderin Gudrun Ensslin, die sich 1977 im Stammheimer Knast zu lebenslänglich verknackt das Leben nahm, eine große Frau der Weltgeschichte.“

    Kewil ist der beste, keine Frage. Allerdings ist dieser antideutsche linksextreme BUNTE Präsident nicht mein Präsident, denn ich bin ein Deutscher und kein BUNT-Bürger.

  14. Die Meinung passt zu dem schleimig,widerlichen linken Steinkauz, würg…..

  15. .

    Steinmeier, schreibt sich: „Stein“, dann „m“. Dann kleine „eier“

    .

    1.) Ist das nicht der Tüp, der den Mörder der Deutschen Sparschweine (*) (EZB, Nullzins), Italianer Draghi, Ex-Präsident EZB Anfang 2020 allen Ernstes mit dem Deutschen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnete.

    https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2020/01/200131-Verdienstorden-Draghi.html

    .

    Friedel

    .

    PS:
    * = Schaden für Deutsche Sparer durch entgangene Zinserträge:
    400 bis 700 Mrd. Euro, je nachdem wie man rechnet.

    .

  16. was für ein unsympathisch abgebrüht kaltschnäuziger Kerl, was will man denn noch über diesen Steinmeier sagen, was nicht schon gesagt wurde

    hoffentlich fliegt ihm diese Aussage nun öffentlich so richtig um die Ohren,

    und JA !, ich lehne diesen Kerl als BP ausdrücklich ab !

  17. …und im letzten Drittel seiner Amtszeit beglückt er die Bunte Republik zur Krönung noch mit einer Ehrung Stalins als „Grösster Russe aller Zeiten“, Mao-Tse-Tungs als „Grossartiger Friedensbotschafter“ und Idi Amins als „Erster antirassistischer Präsident Afrikas“.

    Freundschaft!

  18. In Deutschland ändern sich die Zeiten:
    Von Schröder gestiftetes Fenster wird nicht eingebaut
    Das von Altkanzler Gerhard Schröder für Hannovers Marktkirche gestiftete Kirchenfenster von Markus Lüpertz wird vorerst nicht eingebaut. Die Spendengelder sollten zurückgegeben werden, sagte Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes am Freitag nach einer entsprechenden Entscheidung des Kirchenvorstands vom Vorabend. Hintergrund sei die Haltung Schröders zum Ukraine-Krieg. Der Ex-Kanzler steht seit langem wegen seiner Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin in der Kritik.

    Bald muss Schröder in Moskau um Asyl bitten, und seine adoptierten Kinder
    wieder zurückgeben.

  19. Bei Gudrun Ensslin wird es der Bundespräsident doch sicher nicht bei seiner Galerie „Großer Frauen“ bewenden lassen. Wie wärs mit Lotte Ulbricht, Hilde Benjamin und Margot Honecker. Zu „harmlos“, nicht „revolutionär“ genug? Wie wärs dann mit Ulrike Meinhof und Verena Becker?

  20. So hat eben jeder seine Idole. Wer die RAF verherrlicht, verherrlicht die Morde aller Kommunistischen Regime
    die es bisher weltweit gegeben hat und die es noch gibt, geht gar nicht anders. Das betrifft nicht nur Steinmeier sondern einen groß teil der SPD. Die SPD müsste vom Verfassungsschutz überwacht und kurzfristig verboten werden. Ich vermute das wichtige Entscheidungsträger der SPD, Putin bei seinen Kriegsvorbereitungen beratend zur Seite gestanden haben. Das geht ganz tief in die linken Szenen der BRD hinein. Man müsste mal das Verhalten der SPD in den letzten 3 Jahren genau unter die Lupe nehmen. Die Wortwahl, die Selbstbekenntnisse führender SPD Politiker, das passt ja alles zur Rechtfertigungsargumentation Putins zum heimtückischen Überfall auf die Ukraine. Über die Rolle der AFD und der Linkspartei will ich gar nicht erst spekulieren. Eins nach dem anderen.

  21. Warum erwähnte Bundespräsident Dr. Steinmeier in seiner Liste großer Frauen nicht Beate Zschäpe?
    Dem Vernehmen nach ermöglichte die doch, jegliche Hemmungen im epochalem Kampfe gegen Rechts fallen zu lassen.
    Oder hab ich da nun was falsch verstanden?

  22. .

    Türkische Hütchenspieler

    .

    2.) Der genetisch-türkische Gen-Panscher Sahin (BioNTech), Wissenschaftsbetrüger (manipulierte Zulassungsstudie), Hochstapler, hat zusammen mit Pfizer (Kooperation) Millionen von Toten durch die (vertuschten) Nebenwirkungen zu verantworten weltweit.

    3.) Durch die in seiner in der Hauptwirkung völlig versagende Gen-Spritzerei.

    4.) Der hat nun auch das Bundesverdienstkreuz bekommen (März 2021)

    https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2021/03/210319-OV-Tuereci-Sahin.html

    5.) Akademisch-geistiger Inzest verbrämt mit Pseudo-Auszeichnungen.

    .

    Friedel

    .

  23. .

    6.) Ein Deutscher Bundespräsident glorifiziert Mörder; keine weiteren Fragen.

    .

    Friedel

    .

  24. Diese Geschichtsvergessenheit ist unerträglich, passt aber zu einem Bundespräsidenten, der auch Werbung für die linksextreme Punkband ‚Feine Sahne Fischfilet‘ machte. In diesem Land verrutschen gerade sämtliche Maßstäbe.“
    https://www.presseportal.de/pm/127902/5162423

    der Redenschreiber von Steinmeier gehört fristlos gefeuert.

  25. …als „Präsident der Phrasen“ bezeichnet ihn die „Neue Zürcher Zeitung“ in einem Kommentar. „Neben einem stark ausgeprägten Hang zu Floskeln und Phrasen ist das, was Steinmeier inhaltlich sagt, auf eine Weise überraschungsfrei, dass es fast komisch wirkt. Wollte man eine Komödie über einen biederen Beamten drehen, der irrtümlich ins höchste Staatsamt purzelt und versucht, es irgendwie auszufüllen: Er wäre die Idealbesetzung“, urteilt der Leiter des Berliner NZZ-Büros.
    https://www.tagesspiegel.de/politik/das-team-hinter-dem-praesidenten-steinmeiers-schloss-familie-und-die-schwierige-zweite-zeit/27949698.html

  26. Diedrich
    4. März 2022 at 11:31
    Krank Walter übersieht dabei völlig , dass genau solche Typen wie er vor 50 Jahren ganz oben auf Gudruns Abschussliste gestanden hätten ……..

    Excellent Point!

  27. Nach seiner Wiederwahl zum Bundespräsidenten
    hatte Steinmeier verkündet:

    „Meine Verantwortung gilt allen Menschen, die in unserem Land leben. Überparteilich werde ich sein, ja – aber ich bin nicht neutral, wenn es um die Sache der Demokratie geht. Wer für die Demokratie streitet, der hat mich auf seiner Seite. Wer sie angreift, wird mich als Gegner haben

    Demokratien sind nicht alle gleich, nein. Aber sie sind
    einander im Inneren verwandt. Und auch dies verbindet
    uns: Wir suchen nicht die Konfrontation nach außen.

    Ich fürchte, die Gegner der Demokratie werden nach der
    Pandemie nicht leiser werden, sie werden sich neue Themen
    suchen und vor allem neue Ängste, von denen es reichlich
    gibt in dieser Zeit…

    Wir sind inmitten der Gefahr eines militärischen Konflikts, eines Krieges in Osteuropa. Und dafür trägt Russland die Verantwortung.

    Russlands Truppenaufmarsch kann man nicht missverstehen. Er ist eine Bedrohung der Ukraine und soll es ja auch sein.

    Nicht nur in der Ukraine, in vielen Ländern Osteuropas wächst die Angst. Deshalb stehen wir an der Seite der Esten, der Letten, der Litauer; wir stehen gemeinsam mit Polen, Slowaken und Rumänen und allen Bündnispartnern. Sie können sich auf uns verlassen. Deutschland ist Teil der NATO und der Europäischen Union.

    Aber ich kann Präsident Putin nur warnen: Unterschätzen Sie nicht die Stärke der Demokratie!

    Warum bin ich da so sicher? Unsere Demokratie ist stark, weil sie getragen wird von ihren Bürgerinnen und Bürgern. Weil sie ihre Kraft nicht mit Unterdrückung, nicht mit Drohung nach außen und Angst im Inneren erkauft. Weil sie den Menschen mehr zu bieten hat als Ideen von nationaler Größe und Herrschaft über andere…
    https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Frank-Walter-Steinmeier/Reden/2022/02/220213-Bundesversammlung.html
    Demokratie so definiert, wie in der DDR, gell!

    Die Lieblingsphrase Gaucks: „Freiheit“.
    Die Lieblingsphrase Steinmeiers: „Demokratie“.
    Der nächste Buprä könnte „Gleichheit“ schwafeln,
    alle seien immer u. überall gleich, ob arm, ob reich,
    ob faul oder voller Fleiß, ob Kind, Affe oder Ausländer,
    ob islamischer Axtmörder oder Coronabetrüger
    u. vor allem die 99 Geschlechter Al-Lahs.

    Während seiner Studienzeit gehörte er gemeinsam mit Brigitte Zypries zur Redaktion der linken Quartalszeitschrift Demokratie und Recht (DuR), die unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stand.[4] Die Zeitschrift erschien im Pahl-Rugenstein Verlag, von dem sich später herausstellte, dass er von der DDR finanziert wurde.[5]

    Im Jahr 1991 trat er als Referent für Medienrecht und Medienpolitik in die Niedersächsische Staatskanzlei ein.

    In der Debatte um Deutschlands Anerkennung des Völkermords an den Armeniern im Rahmen dessen hundertsten Gedenktags trat Steinmeier als Bundesaußenminister 2015/2016 als +++offensivster Gegner der Anerkennung auf, da diese den Holocaust relativiere.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Frank-Walter_Steinmeier#Ablehnung_der_Anerkennung_des_V%C3%B6lkermords_an_den_Armeniern
    DAS „BÖSESTE“ VOLK MUSS IMMER DAS DEUTSCHE SEIN!

  28. Mich wundert es nicht mehr – wir alle wissen doch um die Geisteshaltung dieses Steinemeiers.
    Ich vermute, da es immer schlimmer wird, es ist Altersjähzorn. Vielleicht hat er damals eine sexuelle Beziehung zu dieser Terror-Mieze gehabt oder sie war IM…

  29. canario 4. März 2022 at 12:32
    nicht die mama um 12 Uhr 12:
    Sie haben in Ihrer Aufzählung jemanden vergessen.
    MfG C.

    Und wen genau?

    Ich ahne hier schon wieder die alte PI-Seuche.

  30. Der Steinuhu ist ein waschechter Kommunist. Lenin und Stalin sind wahrscheinlich seine Vorbilder.
    In Dummland konnte er es sogar bis zum Bundespräsidenten schaffen. Welch ein Skandal!

    Österreichs grüner Gesundheitsminister Mückstein ist zurückgetreten. Er ist erschöpft und ausserdem bekam er Drohungen. Schon klar, wenn man rechtschaffene Bürger an die Nadel nötigen will, dann muss man mit Gegenwehr rechnen.

    https://www.puls24.at/news/politik/gesundheitsminister-wolfgang-mueckstein-ist-zurueckgetreten/258434

  31. Abgesehen davon dass Ensslin und Komplizen dem Frank Walter wohl sofort den Fangschuss verpasst hätten würde mich interessieren wie die CDU zu den Einlassungen ihres Wunschkandidaten für das höchste Amt im Staate steht .

  32. So so, da hat der Herr Steinmeier keine Probleme mit einer linken Terroristin.
    Sie hatte den Mut zu grosser Veränderung… das haben wohl viele, nur setzen sie das nicht mit Mord und Totschlag um, sondern mit Argumentation und Überzeugung.
    So gesehen müsste der Hr. Steinmeier grosses Verständnis für den Hr. Putin haben. Der strebt auch größte Veränderungen an, ist ziemlich todesmutig und versucht sich mit Mord und Totschlag durchzusetzen.
    Komm Hr. Steinmeier… sag dass der Hr. Putin für dich auch ein grosser Mann ist und dann lass dich steinigen.
    Eine Bande von Idioten.

  33. 25.02.2019
    Bundespräsident Steinmeier hat dem Iran per Telegramm zum Nationalfeiertag gratuliert und reichlich Kritik geerntet.

    Der Präsident des Zentralrats der Juden warf dem Bundespräsidenten vor, es fehle ihm an der nötigen Sensibilität.
    Steinmeier verteidigte die Glückwünsche. Sie seien „Teil von diplomatischen Gepflogenheiten“.

    Zum 40. Jahrestag der iranischen Revolution hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein Telegramm nach Teheran geschickt. Wie die „Bild“ zuerst berichtete, handelte es sich dabei um Glückwünsche an das Regime, die am 11. Februar abgeschickt wurden – am Tag des Jubiläums.

    Demnach sendete der Bundespräsident „herzliche Glückwünsche“ zum Nationalfeiertag, „auch im Namen meiner Landsleute“. Deutschland werde alles tun, um das Atomabkommen mit dem Westen zu bewahren, versprach Steinmeier in seinem Schreiben laut der Zeitung.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article189352351/Frank-Walter-Steinmeier-Glueckwunsche-an-den-Iran-nun-mehrt-sich-Kritik.html

    10.02.2020

    Iran erhält aus Versehen Glückwünsche von Steinmeier

    Den Jahrestag der islamischen Revolution im Iran wollte Bundespräsident Steinmeier in diesem Jahr eigentlich mit keinem Glückwunschtelegramm bedenken.
    Vor allem wegen den aktuellen Entwicklungen in der Theokratie.
    Nun gab es ungewollt allerdings doch ein Telegramm.

    *https://www.rnd.de/politik/steinmeier-gratuliert-iran-aus-versehen-zum-jahrestag-der-islamischen-revolution-RUK3OVI5COEL6LY2TM325JJGQI.html

  34. https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/putins-krieg-merz-schliesst-nato-verwicklung-nicht-mehr-kategorisch-aus-79346824.bild.html

    CDU-Chef Friedrich Merz (66) schließt jetzt eine direkte Verwicklung der Nato in Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine nicht mehr aus – sollte die Putins Eskalation noch weitergehen.

    „Die Angriffe und die Art und Weise, wie dieser Krieg geführt wird, nehmen Formen an, die zum Nachdenken zwingen“, sagte Merz am Freitag dem Sender NDR Info.

  35. Ausgerechnet jetzt taucht ein neues Video zum Anschlag 9/11 auf. Man beachte das sakrale Ende des Filmes. Mittlerweile frage ich mich bei Medienmeldungen nur noch, zu was soll ich hiermit wieder manipuliert werden. In diesem Fall wahrscheinlich, daß stets das Gute vom Bösen angegriffen wird mit unterbewußter Verknüpfung zu den laufenden Ereignissen. Keine Ahnung. Es ist nur so, daß es nicht mehr zieht, wenn man es übertreibt.

    https://www.merkur.de/welt/world-trade-center-video-aufnahme-neu-new-york-kevin-westley-11-september-2001-91387970.html

  36. Er ist ein Provokateur und ein Spaltpilz erster Güte. Er genießt das, weil er das Volk derart aufbringen kann. Gegeneinander und gegen die unerwünschten Minderheiten. Er und seinesgleichen müssen sich die Hände nicht schmutzig machen, das erledigen die nützlichen Idioten, die sich ganz groß dabei vorkommen.

  37. Noch eins zur „großen Frau“ Gudrun Ensslin: Ist Steinmeier verkappter Tabaklobbyist? Man sieht die Freiheitskämpferin qualmend, H. Ahrendt hing ja auch an der Kippe, ob Hildegard oder Rosa qualmten, weiß ich nicht, aber es steht zu befürchten.
    Besonders verantwortungslos: Die trugen allesamt keine Coronaschutzmasken, schlimm!

  38. Gerade neu gewählt von Hofschranzen und gleich der ultimative Ausreisser mit höchstem Lob für das Mitglied einer Terrorbande! Und das Schlimmste: Der Mann bleibt im Amt, man kann es nicht mehr fassen.

  39. canario 4. März 2022 at 12:32

    Wie könnte ich den vergessen?

    Dessen Erwähnung bringt aber nix, weil so blöde, die erste Sozendiktatur in Deutschland öffentlich mit seiner eigenen Sozenideologie in Verbindung zu bringen, ist nichtmal Steinmeier.
    Der würde sich eher die Zunge abbeissen, als diesen ganz speziellen sozialistisch-progressiven Revoluzzer mit seinem ausgeprägten Willen zur Veränderung als Sozialisten zu bezeichnen.
    :mrgreen:

  40. @ bona fide 4.Maerz 2022 at 11:32

    Bodo Ramelow hat grade Corona. Er ist für eine Wehrpflicht.

  41. Ist da eigentlich was dran? Also Fußballspieler und zuviel Kopfbälle abbekommen?
    Ich frage für den Nachbarn.

    https://www.welt.de/sport/article237298657/Krieg-in-der-Ukraine-Abdullah-Dogan-Es-sind-20-Kinder-gestorben.html

    Ja…okay…vielleicht ein wenig derb, aber der Kommentar hat mir gefallen:

    „Er reist – trotz bereits bestehender Warnung des Auswärtigen Amtes – in die Ukraine. Das ist schon mehr als verwunderlich. Und dann konnte er wegen Problemen mit seinem Pass nicht die Ukraine verlassen? Unglaublich. Kann er sich wenigstens selbst die Schuhe binden?“

  42. Schlimmer als dieser Mann, sind nur noch die Leute, die ihn ein zweites Mal gewählt haben . . .

  43. seeadler 4. März 2022 at 14:48
    Schlimmer als dieser Mann, sind nur noch die Leute, die ihn ein zweites Mal gewählt haben . . .

    Schaut man sich die illustre Gesellschaft an, die sich in der sogenannten „Bundesversammlung“ tummelt und dazu die, die dem ihre Stimmen gaben, wundert einen in diesem „Staat“ wirklich nichts mehr.

  44. Steinmeier ist ein Stück scheiße, gleich wie die RAF-Terroristen! Die Deutsche (H)Ampelregierung ist ein Treppenwitz!

  45. Er lobt die Ensslin von der RAF, und ich bin sicher, dieses Lob würde auch auf Gegenseitigkeit beruhen.

  46. Was will man auch von einem Mann erwarten, der eine linksterroristische Antifanten-Band wie das feine Stinkefischfilet in seinem Amtssitz einlädt.

  47. Ausnahmsweise muss ich mal Partei für diesen nicht von mir gewählten Bundesgrüßaugust ergreifen.

    Ich bin mir sicher, dass der Text nicht von ihm ist, auch wenn ich es ihm von der Gesinnung her zutraue.

    Solche Standardschreiben wie Grußworte verfasst er nicht selbst, da hat er vermutlich einen ganzen Stab sitzen der diese Routine-Dinge für ihn schreibt, seine Reden schreibt er auch nicht selber sondern er gibt allenfalls grobe Vorgaben.

    Ich nehme an dass die Person die den Text verfasst hat einen ordentlichen Anschiss bekommen hat, denn gut für’s Image war diese Terroristenverherrlichung garantiert nicht.

  48. Wie sagte der „Feine-Sahne-Fischfilet-Fan „Steinmeier:“ Wir leben in dem besten Deutschland aller Zeiten!“
    Wer schon Fan von so einer Band ist , der bewundert wohl auch Gudrun Ensslin.
    Einfach UNGLAUBLICH!
    Unser Land hat eh fertig. Jetzt werden schon pensionierte Lehrer in den Schuldienst zurückgeholt!
    Nicht mal ausreichend Lehrer können sie ausbilden und einstellen. Werden die Zuwanderer bei uns nicht beschult?
    Das Bildungssystem wird im Chaos versinken!!!
    https://www.swp.de/lokales/crailsheim/lehrermangel-an-den-schulen-damit-keine-stunden-ausfallen_-pensionierte-lehrer-unterrichten-deutsch-und-mathe-63048273.html
    Auf die nächste Pisa-Studie darf man gespannt sein!!!!

  49. Cyberdawn 4. März 2022 at 15:56

    „…Ich bin mir sicher, dass der Text nicht von ihm ist, auch wenn ich es ihm von der Gesinnung her zutraue.
    Solche Standardschreiben wie Grußworte verfasst er nicht selbst, da hat er vermutlich einen ganzen Stab sitzen der diese Routine-Dinge für ihn schreibt,…“
    —————————————————————-
    Darüber habe ich mir auch schon generell unnötige Gedanken gemacht. Wenn z.B. ein Klabauterbach ausdrückt…“Wir dürfen das Erreichte nun nicht aufs Spiel setzen und die 4. Welle mit Augenmaß betrachten“, dann höre/lese ich das wohl, bezweifel aber…gilt für 90% der Politdarsteller…dass dies aus dessen/deren Hirn stammt.

    Denn wozu hat man eigentlich gefühlt 24 Büros mit 284 Mitarbeitern….ich hab mal was mit Medien studiert…die sich Phrasen jeglicher Art ausdenken?

    Außer einem Kotzeimer steht bei mir schon länger ein weiterer Eimer unter dem PC…um diesen Schmalz aufzufangen.

  50. Gleich und Gleich gesellt sich gern! Wer sagte mal:“ Krieg ist Politik mit anderen Mitteln“? Wäre es verfehlt zu sagen dass Steinmeier ein linker Terrorist mit anderen Mitteln ist? Na gut, vielleicht nicht von der „harten“ Sorte, aber was linke Politiker und GEZ-LÜGENMEDIEN mit Deutschland betreiben kann man doch gut als „weichen“ Terrorismus beschreiben – oder?

  51. Damit hat er sich ins Knie geschossen. Wohlgemerkt: Nur ins Knie, nicht in den Kopf. Wahrscheinlich war es auch nur ein leichter Streifschuss, aber die Journaille regt sich drüber auf und bezeichnet Gudrun Ensslin als Terroristin. Rosa Luxemburg nicht.

  52. A.von Steinberg 11:41
    Frau Weidel hat bereits folgenden Kommentar zur Verherrlichung der Ensslin Terroristin abgeben.

    „Verherrlichung der RAF-Gründerin und Terroristin Gudrun Ensslin: Steinmeier ist ein Fall für den Verfassungsschutz“.

  53. Persönliches Büro

    Das Persönliche Büro ist ein kleiner Stab von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dem Bundespräsidenten unmittelbar zuarbeiten und ihn bei der Wahrnehmung seiner Aufgaben unterstützen. Im Persönlichen Büro laufen alle Informationen zwischen Bundespräsident und Bundespräsidialamt zusammen. Hier wird der Terminkalender geführt, die an den Bundespräsidenten gerichtete Post zur Vorlage vorbereitet und die Verbindung zum Bundespräsidialamt und anderen Institutionen gehalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Persönlichen Büros begleiten den Bundespräsidenten bei seinen Reisen und Terminen.
    https://www.bundespraesident.de/DE/Amt-und-Aufgaben/Bundespraesidialamt/Arbeitsbereiche/Persoenliches-Buero/persoenliches-buero-node.html

    +++++++++++++++++++++++++

    Viel Kontinuität, ein wenig Wandel:
    Steinmeier setzt erstmals Frau an Präsidialamtsspitze

    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beginnt seine zweite Amtszeit mit drei Personal-Abgängen, die er routiniert ausgleicht.
    Seine bisherige Büroleiterin +++Dörte Dinger wird dabei zur ersten Bundespräsidialamtschefin befördert – verspricht aber frischen Wind.
    Zudem holt Steinmeier zwei namhafte Hauptstadtjournalisten in sein Führungsteam.

    Steven Geyer | 21.02.2022, 18:21 Uhr

    Berlin. Kontinuität und Wandel im Schloss Bellevue: Erstmals in der Geschichte des Bundespräsidialamtes wird eine Frau zur Leiterin der Behörde. +++Dörte Dinger folgt auf den langjährigen Vertrauten Frank-Walter Steinmeiers, Staatssekretär +++Stephan Steinlein, der zurück ins Auswärtige Amt kehrt, von wo er Steinmeier vor fünf Jahren gefolgt war.

    Mit der Personalie +++Dinger setzt Steinmeier auf Kontinuität: Die 40-Jährige leitete bisher das persönliche Büro Steinmeiers. Gegenüber dem „Spiegel“ kündigte sie für Steinmeiers zweite Amtszeit dennoch frischen Wind an:
    ➡ „Ein bisschen weniger Protokoll, ein bisschen mehr Wagnis“ werde es künftig geben, so Dinger.

    Auch Steinmeiers oberster außenpolitischer Berater +++Thomas Bagger geht wieder ins Außenministerium. Auf seinen Posten setzt Steinmeier künftig seinen bisherigen Chef-Redenschreiber +++Wolfgang Silbermann.

    Dessen Abteilung wird künftig von einem Journalisten geleitet: Der bisherige Chef des Hauptstadtbüros der „Zeit“, +++Marc Brost, wird für Reden, Strategie und politische Planung verantwortlich sein.

    Zudem verabschiedet sich die Pressesprecherin Steinmeiers, +++Anna Engelke, nach fünf Jahren im Amt zurück in den Journalismus und geht wieder zum Norddeutschen Rundfunk, der sie für fünf Jahre freigestellt hatte.

    Ihren Job übernimmt +++Cerstin Gammelin, bisher stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros der „Süddeutschen Zeitung“.

    Acht Mitarbeiter im Bundespräsidialamt

    Damit wird das aus acht Mitarbeitern bestehende engste Umfeld Steinmeiers laut Bundespräsidialamt künftig aus vier Frauen und vier Männern bestehen. Der Abteilungsleiter Innenpolitik, +++Oliver Schmolke, behält diesen Posten, wird aber zudem stellvertretender Chef des Präsidialamts.

    Das Grundsatzreferat zu Fragen der Innenpolitik in seiner Abteilung übernimmt die bisherige stellvertretende Sprecherin +++Esther Uleer.

    Das persönliche Büro des Bundespräsidenten soll nun der bisherige Verbindungsoffizier des Verteidigungsministeriums, +++Alexander Dubnitzki, leiten.

    Steinmeier war am 13. Februar mit großer Mehrheit wiedergewählt worden. Seine erste Amtszeit geht noch bis zum 18. März.
    https://www.rnd.de/politik/bundespraesident-steinmeier-setzt-erstmals-frau-an-spitze-des-bundespraesidialamtes-7BJJ3PYFHBEZ3DPRHH2XC7YRCM.html

    Für meinen nächsten Kommentar will ich mehr über
    seine Günstlinge, äh Pressefuzzis & Berater ergugeln.

  54. Werde wohl nie damit fertig,wie man solch ein schleimiges Ekelpaket wählen kann,

  55. Februar 2022

    DAS JUSO-WEIB, geb. 1981

    Steinmeiers bisherige Büroleiterin +++Dörte Dinger wird
    dabei zur ersten Bundespräsidialamtschefin befördert
    Dinger studierte in Marburg, wo sie sich lange für die
    +++Jusos engagierte
    https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rte_Dinger

    Aus dem politischen Leben in Marburg-Biedenkopf war Dörte Dinger jahrelang kaum wegzudenken. Sie engagierte sich acht Jahre lang für die Jusos und war bis Februar 2009 Unterbezirksvorsitzende. Außerdem war sie aktiv im SPD-Ortsverband Marburg-Mitte und arbeitete im SPD-Vorstand des Unterbezirks Marburg-Biedenkopf mit. Als die zu diesem Zeitpunkt 30-Jährige im Jahr 2011 Referentin des damaligen Fraktionsvorsitzenden der SPD, Frank-Walter Steinmeier, wurde, sagte sie später über diesen Karriereschritt im Gespräch mit der OP: „Dabei hat mir die politische Arbeit in Marburg sehr geholfen, diesen Job zu bekommen.“

    Mit Foto – von der Natur benachteiligt:
    https://www.op-marburg.de/Marburg/Doerte-Dinger-leitet-das-Praesidialamt

    Leiterin der Zentralabteilung, die sich um den administrativen und technischen Betrieb des Präsidialamts kümmert, wird die Juristin Susanne Bos-Eisolt.

    Rückblick auf 2014

    Dreimal nahm +++Dörte Dinger (DD) am Geschichtswettbewerb teil. Bei der
    Ausschreibung »Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der
    Geschichte« 1998/99 errang sie einen 3. Bundespreis. Heute arbeitet
    die promovierte Politikwissenschaftlerin als Referentin im Büro von
    Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier.

    Sie haben unter anderem an einem Geschichtscamp in der
    Türkei teilgenommen. Was haben Sie daraus mitgenommen?

    DD: In dem Seminar ging es vor allem um einen Perspektivwechsel.
    In verschiedenen Gesprächen haben wir den türkischen Blick
    auf Deutschland kennengelernt…

    Mit den Jungsozialisten ha-
    ben wir für konkrete Verbesserungen vor Ort gekämpft, aber
    auch Fragen der Bundespolitik diskutiert. Am Ende leisten
    die Jugendorganisationen aller demokratischen Parteien ein
    wichtiges Stück politische Bildung…
    +https://www.koerber-stiftung.de/fileadmin/user_upload/koerber-stiftung/redaktion/geschichtswettbewerb/pdf/2020/alumnibereich/2014_-_Doerte_Dinger.pdf

  56. Der alte mann hat doch auch dieser Palästinänserin Chebil, einer absoluten Nichtskönnerin die gerne andere Leute anzeigt, zu einem schönen fett bezahlten Posten als Staatssekretärin verholfen.

  57. Umstellungen im Bundespräsidialamt Febr./März 2022

    …langjährigen Vertrauten Frank-Walter Steinmeiers, Staatssekretär +++Stephan Steinlein, der zurück ins Auswärtige Amt kehrt, von wo er Steinmeier vor fünf Jahren gefolgt war.

    Stephan Steinlein (geb. 1961) wuchs in der DDR auf und studierte von 1980 bis 1987 an der +++Theologischen Hochschule „Sprachenkonvikt“ in Ost-Berlin, absolvierte von 1987 bis 1989 sein Vikariat und war danach für ein Jahr Doktorand bei Wolfgang Ullmann. 1990 war er für kurze Zeit der letzte Botschafter der DDR in Paris.[3]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stephan_Steinlein

    Zudem verabschiedet sich die Pressesprecherin Steinmeiers, +++Anna Engelke, nach fünf Jahren im Amt zurück in den Journalismus und geht wieder zum Norddeutschen Rundfunk, der sie für fünf Jahre freigestellt hatte.

    Ihren Job übernimmt +++Cerstin Gammelin, bisher stellvertretende Leiterin des Parlamentsbüros der „Süddeutschen Zeitung“.
    https://bilder.t-online.de/b/91/70/44/28/id_91704428/610/tid_da/cerstin-gammelin-in-einer-talkshow-archiv-die-journalistin-hatte-bislang-die-stellvertretende-leitung-des-parlamentsbueros-der-sueddeutschen-zeitung-inne-.jpg
    Gammelin ist 1965 in Sachsen geb.
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Cerstin_Gammelin

    Gammelin wuchs in Sachsen auf und absolvierte ein Studium der Werkstofftechnik an der TU Chemnitz, das sie mit dem Diplom abschloss. Nach der Wende arbeitete sie als Autorin und Journalistin für den Deutschen Fachverlag, danach für die Fachzeitung Energie & Management, den Spiegel und die Financial Times Deutschland. Von 2001 bis 2007 schrieb Gammelin für Die Zeit[3] vorwiegend über Wirtschaft, ab März 2008 war sie Europa-Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Brüssel.[4] Im Sommer 2015 wechselte sie als stellvertretende Redaktionsleiterin in das Parlamentsbüro der Süddeutschen Zeitung nach Berlin.[5]

    Am 21. Februar 2022 gab Gammelin auf Twitter bekannt, künftig als Sprecherin für Bundespräsident Steinmeier zu arbeiten.[6] (WIKI)

  58. Zudem verabschiedet sich die Pressesprecherin Steinmeiers, +++Anna Engelke, nach fünf Jahren im Amt zurück in den Journalismus und geht wieder zum Norddeutschen Rundfunk, der sie für fünf Jahre freigestellt hatte.

    geb. 1969 in Unna
    Engelke wuchs im Dortmunder Stadtteil Bövinghausen auf und verbrachte 1986 ein Jahr als Austauschschülerin in New Jersey. Nach dem Abitur am Bert-Brecht-Gymnasium studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Berufsakademie Mannheim und machte daneben eine Ausbildung bei Siemens Nixdorf. Seit 1992 arbeitete sie als Journalistin, zunächst bei der Westfalenpost in Menden, anschließend beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Dortmund. 1995 und 1996 absolvierte Engelke ein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk (NDR) und war anschließend dort als Hörfunkredakteurin tätig. 1997 wurde sie Redakteurin im NDR-Parlamentsbüro in Bonn und 2000 Korrespondentin für den NDR im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. Von Juli 2007 bis 2012 arbeitete Engelke als Hörfunk-Korrespondentin in Washington. Anschließend war sie bis 2015 eine der Pressesprecherinnen der ARD beim Norddeutschen Rundfunk. Seit 2016 leitete Engelke das ARD-Hauptstadtstudio des NDR-Hörfunks in Berlin. Im Februar 2017 wurde bekannt, dass Engelke die Sprecherin des designierten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier werden sollte.[1]

    Anna Engelke ist seit dem 3. März 2011 mit dem Journalisten Jörg Thadeusz verheiratet. Sie ist Mitglied im Kuratorium des deutschen AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.[2] (WIKI)
    https://www.imago-images.de/bild/st/0081021211/w.jpg

  59. Auch Steinmeiers oberster außenpolitischer Berater +++Thomas Bagger geht wieder ins Außenministerium. Auf seinen Posten setzt Steinmeier künftig seinen bisherigen Chef-Redenschreiber +++Wolfgang Silbermann.

    Dessen Abteilung wird künftig von einem Journalisten geleitet: Der bisherige Chef des Hauptstadtbüros der „Zeit“, +++Marc Brost, wird für Reden, Strategie und politische Planung verantwortlich sein.

    Thomas Bagger (* 21. Oktober 1965 in Lüneburg) ist ein deutscher Diplomat und Ministerialdirektor.[1] Derzeit ist Bagger Leiter der außenpolitischen Abteilung im Bundespräsidialamt.

    Der Sohn des früheren Generalinspekteurs der Bundeswehr Hartmut Bagger absolvierte nach dem Abitur 1984 eine Ausbildung zum Reserveoffizier bei der Bundeswehr. Nach deren Abschluss begann er 1986 ein Studium der Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München, das er 1992 abschloss. Während dieser Zeit absolvierte er zwischen 1988 und 1989 auch einen Studiengang im Fach Internationale Beziehungen am Institut d’études politiques de Paris (SciencesPo) sowie anschließend von 1989 bis 1990 einen Studiengang Verwaltung und Politik an der University of Maryland, College Park, das er mit einem Master of Arts (M.A.) beendete. Danach war er zwischen 1990 und 1992 als Forschungsassistent bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) beschäftigt. 1992 schloss er seine Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit der Dissertation „Strategische Technologien“, internationale Wirtschaftskonkurrenz und staatliche Intervention. Eine Analyse der Entwicklungen und Widersprüche am Beispiel der Halbleiterindustrie ab…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Bagger

    Marc Brost (* 14. Februar 1971 in Mannheim) ist ein deutscher Journalist und Sachbuchautor. Er soll in der zweiten Amtszeit von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier dessen Redenschreiber werden.
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Marc_Brost

    Wie von der Antifa – schlimme Visage
    Wie innen, so außen?
    https://mobile.twitter.com/marcbrost

  60. Der Abteilungsleiter Innenpolitik, Ministerialrat +++Oliver Schmolke geb. 1969, behält diesen Posten, wird aber zudem stellvertretender Chef des Präsidialamts.

    Das Grundsatzreferat zu Fragen der Innenpolitik in seiner Abteilung übernimmt die bisherige stellvertretende Sprecherin +++Esther Uleer um 44 J. alt. Lesbe?

    …macht sich stark für Gender-Mist
    https://twitter.com/esther_uleer?lang=de

    Sie war schon mit Gauck in Ulan Bator, Mongolei anno 2015
    +https://www.alamy.de/mongolia-ulan-bator-16102015-besuch-des-deutschen-prasidenten-in-ulan-bator-der-mongolischen-republik-am-16102015-gesprache-zwischen-bundesprasident-und-journalisten-uber-die-flucht-nach-berlin-von-links-nach-rechts-esther-uleer-stellvertretende-sprecherin-des-bundesprasidenten-joachim-gauck-bundesprasidentin-julia-barth-martin-mair-radiojournalisten-automatisierte-ubersetzung-image348646302.html

    Verteilung der Zukunft
    3. November 2016 | +++Oliver Schmolke | Matthias Machnig

    Es braucht eine neue Ära von Zukunftschancen für alle. Ungleichheit muss durchbrochen und Chancen müssen neu und besser verteilt werden. Dies ist die Voraussetzung dafür, dass eine Gesellschaft sich dem technisch-wissenschaftlichen Fortschritt öffnen, ihn verstehen, vorantreiben, aktiv adaptieren und zum Nutzen einer größtmöglichen Zahl von Menschen beitragen kann…

    Zur Freiheit. Ein linksliberales Manifest
    2013 | Oliver Schmolke

    Oliver Schmolke, Leiter der Planungsgruppe der SPD-Bundestagsfraktion und Mitglied im Circle of Friends des Progressiven Zentrums, setzt sich in seinem im Frühjahr 2013 erschienenen Buch „Zur Freiheit. Ein linksliberales Manifest“ mit dem Zusammenhang von Freiheit und Gleichheit auseinander. Er ordnet die Begriffe historisch ein und beschreibt, weshalb auch die politische Linke der Gegenwart und Zukunft den Liberalismus braucht.

    In einem Gastbeitrag („Freiheit statt FDP„) für die Frankfurter Rundschau schreibt Schmolke:

    „Hat jemand noch etwas Gutes über die Freiheit zu sagen? Nein, sie wird in den multiplen Krisen der Gegenwart auf kaltem Wege abserviert. Sie hat keine überzeugenden Anwälte mehr, am wenigsten dort, wo sie politisch organisiert sein sollte. Nehmen wir die hoffnungslose FDP, die das liberale Denken jahrzehntelang in eine Art vulgärkapitalistischen Sozialdarwinismus zurückverwandelt hat. Besitz hat sie vor das Recht gestellt. Rücksichtslosigkeit galt ihr als Tugend. Gleichheit wurde gar verlacht.

    Das Grundübel der letzten Jahre war das Verschwinden des Begriffs der Freiheit hinter dem des Marktes. Derzeit jedoch ist der Markt das Feindbild der Stunde, das Rechts- und Linksetatisten im deutschen Feuilleton zusammenführt…
    +https://www.progressives-zentrum.org/oliver-schmolke-zur-freiheit-ein-linksliberales-manifest/

    DAS MACHTSYSTEM STEINMEIER

    Steinmeier u. seine Zuarbeiter:innen
    https://www.politik-kommunikation.de/politik/das-machtsystem-steinmeier/

  61. BUNDESREGIERUNG -seit Jahren mehr
    oder weniger linker Krake

    Das persönliche Büro des Bundespräsidenten soll nun der bisherige Verbindungsoffizier des Verteidigungsministeriums, +++Alexander Dubnitzki, leiten. Über den konnte ich nichts wirklich finden, dafür aber eine Tabelle/einen Plan
    http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Downloads/DE/Organisationsplan.pdf?__blob=publicationFile
    Organisationsplan des Bundespräsidialamtes
    Stand Okt. 2021
    Für Glückwünsche zuständig Antje Siebenmorgen laut
    Plan s.o.

    Ansonsten fürs Bürgerbüro
    +https://www.fluter.de/bundespraesident-post-buergerbuero

    2014
    Das Referat 11 hat folgende offizielle Aufgaben: „Bürgerbüro, Eingaben und Petitionen, Künstlerhilfe, Glückwünsche und Kondolenzen“. Letztgenanntes soll auch niemand unterschätzen: Zur rechten Zeit ein gutes Wort zum Geburtstag oder ein tröstendes an die Hinterbliebenen kann Wunder wirken.

    Und es ist hochpolitisch. Die Referatsleiterin, Antje Siebenmorgen, war vormals im Büro des Bundeskanzlers Helmut Kohl, und der war bekannt für diese umsichtige Form der Politik. Er legte allerhöchsten Wert auf wohlformulierte Briefe.

    Auch davon profitiert Siebenmorgens heutiger Dienstherr. Sie hat schon einige erlebt, so dass ihr ein Fundus an Erfahrungen zur Verfügung steht. Gut vernetzt ist die gebürtige Dürenerin außerdem. Dazu gehört, dass sich ein Verein der „Dürener in Berlin und Brandenburg“ gegründet hat. Sie treffen sich alle zwei Monate, Mitglieder sind unter anderen der Chef der saarländischen Staatskanzlei, Jürgen Lennartz, Bildungsstaatssekretär Thomas Rachel aus dem Bundestag, oder der neue SPD- Schatzmeister Dietmar Nietan.

    Im Bundestag ist die Besetzung an der Ausschussspitze nicht minder interessant: Geführt wird er nun auch schon seit 2005 von einer Abgeordneten der Linkspartei, von Kersten Steinke aus Thüringen. Dass die anderen Parteien der Linken dieses Feld überlassen, sagt etwas aus über Steinke als Person, die offenbar geschätzt wird – und etwas aus über das Amt, das unterschätzt wird. Dabei erreichten im kürzeren Bundestagswahljahr 2013 stolze 14.800 Petitionen den Ausschuss, übrigens steigend online: 45 Prozent. Mehr als 1,6 Millionen Menschen haben sich demnach auf der Internetseite des Ausschusses angemeldet, um Petitionen einzureichen, mitzudiskutieren oder mitzuzeichnen.

    Online ist nachzulesen, wie Steinke wirbt:
    +https://www.tagesspiegel.de/themen/agenda/petitionen-und-eingaben-volksnahe-kuemmerer-in-bundestag-und-bundespraesidialamt/10163992.html

    Kersten Steinke von der SED trat 2021 nicht wieder an
    Mit Foto zum Lästern:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kersten_Steinke

  62. Klabuster 4. März 2022 at 17:40
    Der alte mann hat doch auch dieser Palästinänserin Chebil, einer absoluten Nichtskönnerin die gerne andere Leute anzeigt, zu einem schönen fett bezahlten Posten als Staatssekretärin verholfen.
    …………………………………………………..

    Die Vorzeige-Quoten-Muslima hatte als Sprecherin des damaligen Außenminsters Steinmeier auffallend oft sehr kurze enge Röckchen getragen. Das reicht.

    Von nichts kommt nichts.

  63. Das ist jetzt mal „ein KEWIL“, den ich sehr viel besser nachvollziehen kann!

    Ja, traurige Gestalt, der Herr Steinmeier!

  64. Hannah Arendt war doch eine Geliebte von Martin Heidegger.

    Weiss der Steinheini wohl nicht.

  65. Da werden Erinnerungen wach an Steinmeiers Nähe zu dem Sänger Muhabbet. „Doch in den ARD-„Tagesthemen“ erhob die TV-Journalistin Esther Schapira am Montag einen heftigen Vorwurf gegen ihn [Steinmeier]: Der Sänger [Muhabbet] habe ihr gegenüber den Mord an dem holländischen Filmemacher Theo van Gogh gebilligt.“ taz 13.11.2007

  66. Maria-Bernhardine 04. März 2022 at 18:27

    „Gender-Mist“

    Ist schon mal Jemandem die Umweltschutzproblematik bei „Gender-Mist“ aufgefallen?

    Gender-Sch… gefährdet die Umwelt. Wieso? Man denke nur an den zusätzlichen Papierverbrauch und die Verschwendung von Druckerschwärze!

  67. Ein Zitat von einem Ehemaligen Grünen Aussenminister
    Ein Zitat von Joschka Fischer.
    MIT VERLAUB HERR PRÄSIDENT SIE SIND EIN ASCHLOCH.
    Tja was soll ich dazu Sagen, manche Politiker Sagen auch mal die Wahrheit.

  68. hiroshima 4. März 2022 at 13:52

    Hätte Steinmeier nicht zufällig bei der SPD Karriere gemacht, wäre er wahrscheinlich selbst Terrorist geworden.

    Linksgrüne Politik ist nur die Fortführung des RAF-Terrorismus mit anderen Mitteln.

  69. eigentlich ist bundespräsident zu sein ja kein schwerer job…

    und trotzdem sind die anzahl der fettnäpfchen von frank-walther schon beachtlich…

    weiter so!!!

  70. @Diedrich: SPD Politiker standen nicht auf der „Abschussliste“ der RAF, sondern Vertreter des „Kapitals“ wie z.B. der damalige Arbeitgeberpräsident oder der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank.

  71. Angenommen Alexander Gauland hätte diese Glückwunschbotschaft abgesetzt; man hätte ihn von links und rechts verrissen und dem böswillig interpretierten Fliegenschiss wäre noch ein Zitat in Dauerschleife dazugesetzt worden. Allerdings gibt es noch einen gravierenden Unterschied im Falle dieses Glückwunsches durch Gauland. Man hätte ihm geglaubt, dass es sich um ein Versehen gehandelt hat.

    Wer allerdings glaubt, dass es sich bei Steinmeier um ein Versehen handelt? Dieser weitere Tabubruch entspricht nicht nur der politisch linken Grundansicht von Steinmeier, sondern auch seiner Hybris beim straflosen Absetzen solcher Ungeheuerlichkeiten.

    Zu allgemein bekannten akzentuiert politisch linken Ausrichtung und Einseitigkeit, die für einen Bundespräsidenten nicht akzeptabel ist, kommt hier ein tiefer Blick in die Seele von Steinmeier zum Vorschein. Hier hat die CDU abermals einen Mann zum Bundespräsidenten gewählt, der wohlmöglich zumindest die Daumen gedrückt hat bei den Mordtaten der RAF oder sogar eine klammheimliche Freude gespürt hat.

    Abwegig ist dies nicht, wenn man sich nur einen Part aus seiner politischen Biografie anschaut:

    „Während seiner Studienzeit gehörte er gemeinsam mit Brigitte Zypries zur Redaktion der linken Quartalszeitschrift Demokratie und Recht (DuR), die unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stand. Die Zeitschrift erschien im Pahl-Rugenstein Verlag, von dem sich später herausstellte, dass er von der DDR finanziert wurde.“ (lt. Wikipedia)

    Der Radikalenerlass von Willy Brandt hat bei Parteimitgliedern leider nicht funktioniert und Steinmeier hat sich ja auch als Bürovorsteher von Gerhard Schröder von hinten um die Ecke in höchste politische Ämter gewühlt.

  72. „zarizyn 4. März 2022 at 11:43
    Diese ganzen linken “ Filmemacher“
    Leben ausschließlich von unseren Steuergeldern. Deren Machwerke schaut sich im Kino kaum jemand an.
    Bekämpfen den Staat, der sie füttert.
    Schizophren.
    2. Verwertung findet gerne bei den
    GEZ Sendern statt.
    Also zahlen wir quasi doppelt für den Schund.“
    Ja und dazu fällt mir dann noch der „berühmte“ Regisseur und Professor für Regie, Rosa von Praunheim und sein „Machwerk“ von 1971, Die Bettwurst, ein, den das ZDF zeigte und der (schnell) Kultstatus erlangte.

Comments are closed.