In einem Rundblatt hat ein Gasversorger Gasinstallateure schon darüber informiert, dass sie sich auf den Gasnotstand vorbereiten sollen. Beim Abfall des Versorgungsdrucks, den Versorgungsleitungen, könnten Privatleute die ausgefallenen Gasthermen, Heizkessel und andere Gasverbrauchsgeräte nicht selbst wieder in Betrieb nehmen.

Von PROF. EBERHARD HAMER | In der Staatspropaganda der öffentlichen Medien wird täglich mehrfach behauptet, allein Putin sei an unserem Gas-Chaos schuld. Tatsächlich hat nicht Putin den Gasbezug gekündigt, sondern die EU mit Hilfe unserer eigenen Regierung hat Gassanktionen gegen Russland ausgesprochen und will auch zum Jahresende kein Öl mehr von Russland bekommen.

Wenn Sahra Wagenknecht mit Recht behauptet, dass wir innerhalb einer Woche jedes Gasproblem los wären, wenn wir die Sanktionen zurücknähmen, ist dies von Putin bestätigt worden, wird es ihr aber als Verrat am Gas-Narrativ vorgeworfen. Tatsache bleibt: Die vorhandene Gaskrise und der kommende Gasnotstand sind von unserer eigenen Regierung verursacht und verschuldet worden und werden von ihr sogar gegen die Interessen der Bevölkerung aus falscher Vasallentreue gegen EU und USA aufrechterhalten.

Die gleichen Medien, die den deutschen Gasmangel Putin zurechnen, bestätigen andererseits täglich, dass Gas genug in der Welt vorhanden sei und dass die deutschen Speicher ausreichend mit Gas gefüllt seien (über 80 Prozent). Es wird der Bevölkerung also vorgegaukelt, dass es zum Schlimmsten im Winter nicht kommen könne. Dennoch haben die Leute das berechtigte Gefühl, dass sie vor einem Gas-Stopp stehen und haben sich zigtausendfach Elektroheizgeräte besorgt. Die Bevölkerung glaubt also der zweiten Lüge der Regierung ebenfalls nicht.

Habeck versucht zu beschwichtigen, dass „alle Maßnahmen getroffen würden, um einen Gas-GAU für die Bevölkerung zu verhindern.“

Tatsache aber ist, dass sogar die Gasindustrie mit einem Gas-GAU im Winter rechnet. Aufgrund des Notfallplans der Regierung vom 23. Juni 2022 kann nämlich eine Alarmstufe ausgerufen werden, mit der außerordentliche Maßnahmen angeordnet werden können, die in erster Linie Kunden im sogenannten „nicht geschützten“ Bereich betreffen. Reichen diese Maßnahmen nicht aus, um die Lage zu stabilisieren, kann es aufgrund des fallenden Versorgungsdrucks notwendig werden, auch im „geschützten“ Kundenbereich Einschränkungen vorzunehmen und in Notfällen die Gasversorgung bis zum Versorgungsausfall zu reduzieren.

In einem Rundblatt hat ein Gasversorger Gasinstallateure schon darüber informiert, dass sie sich auf den Gasnotstand vorbereiten sollen. Beim Abfall des Versorgungsdrucks, den Versorgungsleitungen, könnten Privatleute die ausgefallenen Gasthermen, Heizkessel und andere Gasverbrauchsgeräte nicht selbst wieder in Betrieb nehmen. Der Gasversorger bittet deshalb die Installateure, in diesen Fällen die Hauptsperrarmatur und die Gasgerätearmatur zu schließen, bis Gas wieder verfügbar sei und nur selbst die Wiederöffnung von Hauptgasleitung und Geräten auszuführen, sobald das Versorgungsgebiet wieder beliefert werden könne und der Gasversorger den Installateuren Nachricht gegeben hätte, die Anlagen wieder in Betrieb zu nehmen. Privatpersonen könnten die meisten Geräte nicht eigenständig entstören. „Bitte bereiten Sie sich darauf vor, dass viele Kunden zur Wiederinbetriebnahme ihrer Gasanlagen auf Sie (Installateure) als Fachpersonal zukommen werden.“

Die Betriebe haben in der Regel zwischen 300 und 1000 Kunden. Da wir aber immer weniger Betriebe haben und weniger Personal in den Installationsbetrieben, wächst monatlich die Zahl der Kunden, die keinen Gasinstallateur mehr haben.

Konkret: Wenn das Gas ausgefallen ist und wieder genügend Gas da ist, können die Haushalte noch Tage, Wochen oder sogar Monate kalt sitzen, weil sie ihre Geräte selbst nicht wieder in Gang setzen können, sondern auf einen Fachmann angewiesen sind, wir aber diese Fachleute zu wenig haben und damit eine Abhängigkeit von dem bisher vernachlässigten Installationshandwerk besteht, die für den Konsumenten viel folgenschwerer ist als frühere „Abhängigkeit von Putin.“

Konsequenz: Die Regierung rechnet mit einem Stopp der Gasvorräte im Winter, sagt es aber nicht. Die Gasindustrie rechnet mit einem Stopp des Gases und bereitet Handwerksbetriebe darauf vor. Die Handwerksbetriebe wissen schon jetzt, dass sie nur beschränkte Möglichkeiten der Hilfe nach einem Gasstopp haben, dass also Millionen Haushalte tage- oder wochenlang von ihnen nicht bedient werden können. Die Handwerksbetriebe müssen diese Tatsache vertraulich behandeln, dürfen sie ihren Kunden nicht schon jetzt mitteilen, „um sie nicht zu beunruhigen“. Sie sollen also unwissend bleiben, um nicht zu protestieren.

Der von der Gasversorgung vorausgedachte Gasdruckzusammenbruch kann also tage- oder wochenlang für viele Haushalte mangels Fachhandwerk nicht behoben werden, zwingt sie also zu Notmaßnahmen. Dann werden die Millionen vorhandenen Elektroheizgeräte zum Einsatz kommen. Das wiederum würde zu einem Blackout des Stromnetzes führen. Dann hätten die Leute weder Gas noch Strom und auch beim Strom ebenfalls keine Aussicht kurzfristiger Hilfe, weil es nach Erklärungen der Stromversorger nach einem bundesweiten Blackout der Stromversorgung etwa 14 Tage brauche, um das System wieder funktionsfähig zu machen, also die Netze wieder hochzufahren.

Dann würde es zum Zusammenbruch des Verkehrs (keine Ampeln), der Wasserversorgung, zum Ende der Kühlschränke, des Einkaufs (keine Registrierkassen mehr) kommen, es gäbe kein Fernsehen, keine Aufladung von Handys sowie kein Handynetz mehr und keine Aufladung von Elektroautos.

Zur Vervollständigung hat die Regierung nun auch die Öllieferungen aus Russland zum Jahresende gekündigt und damit eine mögliche Ölkrise, Benzinkrise (zumindest in den Preisen) heraufbeschworen – natürlich aus Hass gegen Putin statt aus Vernunft.

Wenn also in Deutschland Gas, Öl und Strom ausfallen und sogar die Ersatzenergie von Kohle und Atomkraftwerken verboten worden ist, kommen wir den Öko-Zielen der Grünen immer näher. Dazu gehört auch die Deindustrialisierung Deutschlands. Würde so aller Energieverbrauch gestoppt, würden ca. zwei Prozent des Welt-CO2-Ausstoßes vermieden. Allein acht Prozent werden aber jährlich durch die von den Grünen nicht verhinderten Abholzungen des Amazonas-Urwaldes geschaffen, 30 Prozent von den USA und China und 25 Prozent von Indien. Die ganze Energiekrise in Deutschland ist es somit auch quantitativ nicht wert, kann größten Schaden in Deutschland verursachen, aber die Welt nicht retten.

Baerbock bestätigte, dass die Regierung sich um die Bevölkerung und die Wähler nicht schert, sie kümmert sich aber um die internationalen Konzerne und rettet mit über 60 Milliarden meist ausländische Energiehändler, wofür jeder Haushalt mit 2000 bis 3000 Euro gerade stehen soll. Die Regierung hat aber für sich selbst einen Ausweg gefunden. Sie will 3000 Euro steuer- und sozialabgabenfrei machen, wenn die Betriebe ihren Mitarbeitern diese Gasmehrkosten erstatten. Also sollen die Mitarbeiter beschäftigenden Betriebe letztlich nicht nur selbst multiplizierte Gaspreise zahlen, die Inflation ausstehen, sondern zusätzlich noch für die von der Regierung bezahlten Konzerngeschenke bluten.

Mit Recht ist deshalb Unruhe im Mittelstand. Immerhin beschäftigt der Mittelstand drei Viertel der Mitarbeiter aller Wirtschaftsunternehmen. Letztlich soll also der Mittelstand mit Sonderlasten die Fehler der Regierung büßen und, wenn er nicht mehr kann, „nicht erst Konkurs machen, sondern einfach schließen“ (Habeck).

Das Mittelstandsinstitut Niedersachsen fürchtet, dass im Laufe des nächsten Jahres mehr als eine Million mittelständischer Betriebe an dieser Regierungspolitik zugrunde gehen. Das würde drei bis vier Millionen Arbeitslose bedeuten, mehrere Milliarden zusätzlicher Sozialkosten, aber ebenfalls mehrere Milliarden geringere Steuern und Sozialabgaben.

Die Bevölkerung wird diese Entwicklung nicht so passiv wie bisher hinnehmen. Die Wut steigt bereits. Welche Aktionen daraus entstehen, hat die erste Weltwirtschaftskrise gezeigt.

Dabei haben AfD und Wagenknecht Recht, wenn sie darauf hinweisen, dass das ganze Energiechaos sofort vermeidbar wäre, wenn Deutschland die US- und EU-Sanktionen gegen Russland beenden, also nicht mitmachen, die Gasleitung North Stream 2 öffnen und nach glaubwürdigen Versprechen von Putin und Gazprom sofort wieder ausreichend mit Gas und Öl versorgt würde.

Diese noch mögliche Lösung des Problems ist aber nicht mit dieser kriegslüsternen und gegen Putin rachesüchtigen Regierung möglich, die Ideologie und Vasallentreue vor die Interessen und sogar vor die Existenz der deutschen Wähler stellt. Aber auch ein Regierungswechsel würde nicht helfen, weil die größte Oppositionspartei (CDU) ebenfalls Krieg will und Hass gegen Russland schürt.

So werden wir sehenden Auges in den Energienotstand mit all seinen Folgen gehen und ausbaden müssen, wie die Wähler nicht eine Politik „zum Wohle des deutschen Volkes“, sondern zum Schaden unseres Volkes selbst gewählt haben.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

48 KOMMENTARE

  1. Sobald es wieder wärmer wird, tritt die Preisbremse in Kraft!

    .
    „Die eigentliche Preisbremse soll hingegen möglichst ab März, spätestens ab April kommen. Für kleine Firmen und Privatpersonen soll es ein Grundkontingent von 12 Cent pro Kilowattstunde geben – und zwar für 80 Prozent des Verbrauchs, der der Abschlagszahlung aus dem September zugrunde liegt.“

  2. Wer eine Gasheizung nutzt und es sich finanziell erlauben kann, sollte Heizung auf „Vollgas“ stellen, wenn es zu warm wird, einfach das Fenster öffnen.
    Dank solcher Maßnahme wären immerhin Wände durchgeheizt, was bei Totalausfall immerhin für einige Tage vor Frost im Wohnbereich schützen dürfte.

    Im Ernst: Genau solches Verhalten erlebte ich in einem gar nicht so fernem Land. Die kannten dort noch Stromausfälle, die in Hochhauswohnungen ja immer für „Wasser weg“ sorgten. Darum wurde jeden Morgen Wanne randvoll befüllt, für den Fall der Fälle, und am Abend das kühle Nass in das Siel gurgeln lassen, und das Spiel ging von vorne los.

    Immerhin: Verstopfte Wasserleitungen hatten die dort nie, immer alles gut gespült.

    Tja, so funktioniert Sozialismus! 🙂

  3. Staatsterrorismus der von Komplizenpropaganda unterstützt wird.
    Und wir Deutsche fressen das.
    Wie 45 vom Endsieg geträumt wurde.
    Es ist einfach nur krank.
    Grüne Wehrdienstverweigerer,blasen zum Endsieg.????

  4. Zitat:

    Der Gasversorger bittet deshalb die Installateure, in diesen Fällen die Hauptsperrarmatur und die Gasgerätearmatur zu schließen, bis Gas wieder verfügbar sei und nur selbst die Wiederöffnung von Hauptgasleitung und Geräten auszuführen, sobald das Versorgungsgebiet wieder beliefert werden könne und der Gasversorger den Installateuren Nachricht gegeben hätte, die Anlagen wieder in Betrieb zu nehmen. Privatpersonen könnten die meisten Geräte nicht eigenständig entstören. „Bitte bereiten Sie sich darauf vor, dass viele Kunden zur Wiederinbetriebnahme ihrer Gasanlagen auf Sie (Installateure) als Fachpersonal zukommen werden.“

    Bei einen Druckabfall müsste der Gasströmungswächter auslösen. Es gibt welche die öffnen wieder und es gibt welche die müssen manuell geöffnet werden. Das wird damit gemeint sein. P.S Bin Gas-Wasser-Installateur

  5. Über das grössere Bürohaus von 1934, ggü Tirpitzmole am Kieler Hindenburgufer

    „Nur ist vom gesellschaftlichen Glanz an diesem Oktobernachmittag,
    an dem draußen die Blätter fallen, höchstens noch etwas zu ahnen.
    Stattdessen riecht es im Gebäude nach Kunststoffböden, Reinigungsmitteln
    und Sterilium – in ungenutzten Räumen auch nach Kanalisation. *
    Dies ist ein Haus, das auf einen zweiten Frühling wartet.“

    HAhttps://www.kn-online.de/schleswig-holstein/streit-um-haus-im-niemannsweg-220-in-kiel-so-sieht-es-in-der-landesimmobilie-aus-HC66JF4PW7PVZE2BQI4CW4LWPA.html

    * Das liegt an Merkels Gästen die ab 2015 nach $-Umbauarbeiten einquartiert wurden,
    und schnell die Marktpreise fuer Altmetalle wie Messing, Kupfer, Edelstahl kannten.

    „Das backsteinerne Prachtgebäude am Niemannsweg 220 war 1934/35 für das Luftkreiskommando gebaut worden. NS-Devotionalien sind längst verschwunden. Bevor es das Land 2014 erwarb, war hier das Wehrbereichskommando Küste der Bundeswehr angesiedelt…. “

    Ich war ein paarmal zu Vortraegen dort, und mag schlichte wuerdevolle Architekturlinien,
    Solnhofener Marmor, Sandstein, solide Messinghandlaeufe, Eichentueren, Deko.

  6. So viele Installateure, die in jedem Haus den Gas und Strombetrieb AN und AB schalten können gibt es gar nicht.

    Da verrieten uns schon zwei Elektroniker von den Stadtwerken, die wir auf einem Straßenfest kennenlernten, so weit lässt es die Regierung gar nicht erst kommen. Bevor es zum Kollaps kommt, der dann eben nur von Tausenden Instalalteuren (die es nicht gibt, in jedem Haus wieder angeschaltet werden müsste, begradigt werden könnte), wird man einen großflächigen BLACK OUT bevorzugen, der dann von Staatswegen künstlich eingeleitet wird.

  7. So wie eine künstlich eingeleitete Narkose vor der Operation einen oder mehrere Organausfälle verhindert.

  8. An 18_1968

    Zitat:
    Im Ernst: Genau solches Verhalten erlebte ich in einem gar nicht so fernem Land. Die kannten dort noch Stromausfälle, die in Hochhauswohnungen ja immer für „Wasser weg“ sorgten. Darum wurde jeden Morgen Wanne randvoll befüllt, für den Fall der Fälle, und am Abend das kühle Nass in das Siel gurgeln lassen, und das Spiel ging von vorne los.

    Immerhin: Verstopfte Wasserleitungen hatten die dort nie, immer alles gut gespült.

    Tja, so funktioniert Sozialismus! ?

    Zitat Ende.

    Ja die Siele verstopfen, das liegt an der „grünen“
    „Wir müssen Wasser sparen“ Parole.
    Das eingesparte Wasser wird dann zum Spülen der Siele benutzt. Wieder ne geile Logik. Grüne Logik ebend

  9. Somalier, 3x durchgefallen, mit Messer auf dem Ruecksitz des Fahrschulwagens…

    „Der Fahrschüler sei dreimal durch die praktische Prüfung gefallen, berichtete das Opfer, das auch als Nebenkläger auftritt. Bei den letzten beiden Prüfungen sei er als Fahrlehrer dabei gewesen, zuletzt im September 2021 und damit rund ein halbes Jahr vor dem Angriff. „Er war ein bisschen sauer und ist einfach weggegangen“, beschrieb der Fahrlehrer die Reaktion des durchgefallenen Prüflings. Es habe aber „keine Auseinandersetzung oder Diskussion gegeben“.“

    HAhttps://www.sueddeutsche.de/panorama/kriminalitaet-mainz-fahrlehrer-schildert-messerangriff-von-schueler-vor-gericht-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221020-99-200881

  10. 18_1968
    Genauso machen es doch unsere Rentenbezahler zukünftiger Generationen.
    Jetzt Heizen sie doch nur volle Pulle,um sich noch etwas an die Heimat zu erinnern.

  11. Die Stadtwerke Freaks sagten uns noch bis schätzungsweise Februar reicht der Stoff noch aus, aber dann wird es eng. Wenn der Kessel nur noch auf 30 Prozent gefüllt ist dann wäre es höchste Eisenbahn, auf dem schnellsten Weg Deutschland zu verlassen eine Fernreise anzutreten, um dem dann folgenden Chaos zu entkommen!

    -Geldautomaten gingen dann nicht mehr.
    -EC Karten natürlich auch nicht mehr!!
    -Öffentliche Verkehrsmittel fallen alle aus.
    -Die DB hat noch einige Privatstromaggregate
    -Aufzüge bleiben stehen /Rettungsaktionen dauern bis zu 5 Tagen
    -Am 3. Tag fällt das LEITUNGSWASSER aus!
    -Supermarktkassen natürlich auch nicht.
    -Lieferketten werden unterbrochen
    -Den meisten Strom fressen die Lebensmittelläden mit ihren Kühlschränken.
    -INTERNET und TELEFONE FALLEN AUS!
    -POLIZEI und KRANKENWAGEN nicht mehr HERBEIRUFBAR!

    CHAOS und PLÜNDERUNGEN folgen…..

    und die blanke Anarchie…

  12. jeanette 21. Oktober 2022 at 13:12
    So wie eine künstlich eingeleitete Narkose vor der Operation einen oder mehrere Organausfälle verhindert.

    Verhindern wollen die gar nichts mehr. Eskalation ist das Gebot der Stunde!

  13. Zu kaltes Wasser im Schwimmbad?

    Umso mehr freuen sich die jungen Schwimmschüler auf ihr „gut gewärmtes Zuhause“.

    Dort könnte man könnte man den Kleinen dann das Märchen vom „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ von Hans Christian Andersen vorlesen.
    Danach werden die Kinder mit Freuden am nächsten Tag zum Schwimmunterricht im unterkühlten Bad eilen, denn so schlimm wie bei dem kleinen Mädchen im Märchen ist es NOCH nicht.

    https://www.mit-erzaehlen-schule-machen.germanistik.uni-muenchen.de/downloads/erzaehlgut/nicht-grimm/andersen_maed_schwefelhoelz.pdf

    „?Niedrige Temperaturen: Kinder in Hannover frieren in Schwimmkursen

    Zu kalt für kleine Schwimmer: Bei den Schwimmkursen im Stadionbad beschweren sich Kinder über zu niedrige Wassertemperaturen.
    Die Stadt Hannover hatte mit dem Energiesparprogramm für ihre Hallenbäder Aufsehen erregt. Schon vor dem Beginn des Winters werden die Maßnahmen diskutiert. Für Kinder ist es zu kalt im Wasser.

    21.10.2022, 07:00 Uhr

    Hannover. Die Kinder zittern, haben blaue Lippen – und wollen am liebsten gar nicht mehr ins Wasser: Seit in den städtischen Hallenbädern Hannovers die Wassertemperaturen herabgesetzt wurden, um Energie zu sparen, nehmen die Beschwerden bei den Einrichtungen zu. Das bestägtigt Udo Möller, Pressesprecher der Stadt. „Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort berichten, dass die Kinder schneller frieren, und es auch Eltern gibt, die sich direkt im Bad beschweren“, sagt er. Unter den aktuellen Voraussetzungen sei der Schwimmunterricht für die Kleinen kein Spaß mehr, beklagt sich auch ein betroffener Vater bei dieser Zeitung. „So lernen die Kinder jedenfalls nicht gut schwimmen“, meint er.

    Das Sparprogramm der Stadt ist ambitioniert“

    https://www.haz.de/lokales/hannover/niedrige-temperaturen-kinder-in-hannover-frieren-in-schwimmkursen-MTBZKMQ5TYPAK7CC75F5XE3V4Y.html

  14. 21.10.2022, 07:00 Uhr

    Hannover. Die Kinder zittern, haben blaue Lippen – und wollen am liebsten gar nicht…

    Dann eben nicht mehr hin gehn im besten Deutschland aller Zeiten. Dann können sie in ihrem kalten Teich Algen züchten und von Luft und Liebe leben. Und das Alles in DEUTSCHLAND. Jeder einzelne Stein dieses Schei_ Bades selbst von Steuern bezahlt. Wir bezahlen ALLES zigfach, mehrfach, hundertfach – besteuert!!!

  15. .
    Wenn die
    Regierung der
    Sperriegel ist, der
    den Energiefluß eben
    aus idiologischen Gründen
    blockiert, muß diese schleunigst
    aus dem Amt entfernt werden,
    um den drohenden und
    auch zu erwartenden
    Energieinfarkt zu
    verhindern —
    egal wie.
    .

  16. Vasallentreue ist eine Sache, Ideologie, Hass, Bösartigkeit eine andere. Dieses Chaos hat bereits unter Merkel, der ersten grünen Kanzlette des Landes, begonnen. Alle Probleme sind hausgemacht, sind gesteuert, gewollt und kein Zufall und nicht nur Versagen und Dilettantismus. Sie wollen nicht nur den Wirtschaftskrieg mit Russland verschärfen, sie wollen eine Eskalation des Krieges und Ausweitung und sie wollen im Land für Unruhen sorgen. Wie sie dies lösen, kann man sich vorstellen.

  17. Das Sparprogramm der Stadt ist ambitioniert“

    Ambitioniert!!! Das könnt ich mir schon wieder den verantwortlichen Krawattenträger schnappen und ganz ambitioniert den Boden mit ihm wischen! Ich habe die Schnauze voll von diesen hochbezahlten Schwätzern und Bleistiftspitzern!

  18. @Marie-Belen 21. Oktober 2022 at 13:22
    „Zu kaltes Wasser im Schwimmbad?“

    Oh je, was die für Luxusprobleme haben… Dabei ist doch viel schlimmer, daß das Wasser viel zu nass ist. Den lieben Kleinen sind allenfalls Schwimmübungen im Bällebad bei IKEA zuzumuten.

  19. dawaerichjaeinriesenoxo 21. Oktober 2022 at 13:40

    Das Sparprogramm der Stadt ist ambitioniert“

    ********
    „ambitioniert“
    Darüber habe ich mich auch aufgeregt.
    So eine gequirlte Kacke!

  20. Die Bevölkerung glaubt also der zweiten Lüge der Regierung ebenfalls nicht .

    Es mag schon sein, dass die Bevölkerung nicht glaubt, dass es nicht zum Gasausfall kommt. Aber wieso soll die Bevölkerung nicht glauben, dass Putin Ihr den Gashahn abgedreht hat.

    Natürlich glauben 90% diese (erste) Propaganda-Lüge. Wie kann man zu dem Schluß kommen, dass die Leute wüßten, dass ihre eigene Regierung sie mit dem Gasstop ermorden will. Natürlich wählen 90% weiter ihre Mörder. Das ist doch der Super-Clou.

  21. Selbst wenn Strom und Gas zusammen brechen, passiert den Millionen aber überhaupt nichts. Sie werden alle wohl behalten das Frühjahr erleben.

  22. Viele deutsche Trottel brauchen den Energiezusammenbruch, weil sie sich sonst nicht ändern. Erst wenn sie richtig in der Patsche sitzen, wird das Gehirn wieder normal denken können.
    Bei meinem Kachelofen konnte ich die Türe nicht mehr schliessen. Der Ofenbauer sagte mir, dass es mindestens 1,5- 2 Monate dauern wird, bis ein Monteur vorbeikommen kann. Zum Glück ist mein Freund handwerklich begabt und hat das Problem selbst beheben können.

  23. Und vor allem jetzt ganz friedlich demonstrieren. Brandbriefe schreiben in denen die notwendigen Entlastungen gefordert werden, aber (Pssst!) nicht die Sanktionen erwähnen.

  24. ********
    „ambitioniert“
    Darüber habe ich mich auch aufgeregt.
    So eine gequirlte Kacke!

    Das sind Trigger Wörter um zusätzlich den Ofen anzuheizen, bei denen die man sowieso schon bis auf die Knochen verarscht hat. Wenns hier mal rundgeht gibts keine Ecke mehr wo dieser Menschenschlag sich verstecken kann. Dann zählt nicht mehr wie weich die Hände sind oder wann die letzte Yogastunde war!

  25. @ jeanette 21. Oktober 2022 at 13:20
    „-Die DB hat noch einige Privatstromaggregate“

    Meinst du, dass die Bahnbediensteten vom Bahnchef aufgefordert werden,
    ihre 1kw Benzinaggregate aus dem Schrebergarten zum Dienst mitzubringen,
    um diese leihweise für die Versorgung der E03 einzusetzen ?

    -Aufzüge bleiben stehen > Notausstieg oben, kann man ueben
    -Am 3. Tag fällt das LEITUNGSWASSER aus > Regenschirm und Kanister besorgen

    -Supermarktkassen > Dann wird von Hand abgezaehlt, wie im Kindergarten
    – Lebensmittelläden mit ihren Kühlschränken > Draussen lagern, Frisches kaufen

    -INTERNET und TELEFONE FALLEN AUS! > Und Schanettens Panik-Kommentare !

    Ich bin ohne Häme und darueber hinaus im spirituell-geistlichen Sinne der Ansicht,
    dass eine nationale, überschaubare, nur tagelange Krise bis zum Totalblackout
    fuer pragmatisches, produktives Denkvermoegen, menschl. Umgang/Nachbarhilfe etc.
    des deutschen Volkes durchaus auch positive Langzeit-Wirkung danach haben kann.

    Stichwort Schneekatastrophe oder Ahrtal. Für Grüne Khmer keine Chance.

  26. Mit Recht ist deshalb Unruhe im Mittelstand. Immerhin beschäftigt der Mittelstand drei Viertel der Mitarbeiter aller Wirtschaftsunternehmen. Letztlich soll also der Mittelstand mit Sonderlasten die Fehler der Regierung büßen ……..
    ————-
    Ich habe mich schon einmal gewundert über „Unmut“.

    Die Bundesregierung ruiniert durch ihre Kriegspolitik gegen Russland den deutschen Mittelstand, der 3/4 aller Mitarbeiter Deutschlands beschäftigt, und dieser deutsche Mittelstand zeigt „Unmut“?

    Na, dann seid mal weiterhin „unmutig“, so bei ’nem Gläschen Wein und ’ner guten Zigarre, oder wie genau?

  27. Goldfischteich 21. Oktober 2022 at 14:28

    Link vergessen:
    Dresden (dpa/sn) – Die geplante Gasumlage sorgt in Sachsen weiter für Unmut. Die AfD im Sächsischen Landtag forderte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Dienstag auf, sich in Berlin für einen Stopp der Umlage einzusetzen. „Die Gasumlage ist ungerecht und ein weiterer Angriff auf den Lebensunterhalt der Bürger (…) Es kann nicht sein, dass ein Teil der Bürger für den energiepolitischen Kurs der Bundesregierung bluten soll“, sagte AfD-Fraktionsvize Sebastian Wippel.
    https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energie-dresden-weiter-kritik-an-gasumlage-mittelstand-in-gefahr-laut-cdu-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220816-99-408626

  28. „Wut“, „Besorgnis“, „Entsetzen über die Arbeit der Regierung“, „Unzufriedenheit“
    Es fehlt nur noch: Der deutsche Mittelstand schmollt!

    Berlin Die wachsende Unzufriedenheit in der Bevölkerung über die Energiepolitik der Bundesregierung erreicht zunehmend auch mittelständische Unternehmen. Der Bundesgeschäftsführer des Mittelstandsverbands BVMW, Markus Jerger, sagte dem Handelsblatt, der Unmut im Mittelstand sei „sehr groß“. „Viele Unternehmerinnen und Unternehmer sind entsetzt über die Arbeit der Regierung.“
    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energiekrise-eine-neue-bedrohliche-dynamik-zunehmende-wut-bei-mittelstaendlern-loest-besorgnis-aus/28711856.html

    Der deutsche Mittelstand demonstriert seine Machtlosigkeit, obgleich 3/4 der Deutschen in Mittelstandsbetrieben beschäftigt sind?

    Deutschland ist nicht mehr zu helfen, die Deutschen wollen untergehen!

  29. Nett zu lesen, wie manche die Apokalypse geradezu herbeiwünschen. Sie wird nicht kommen. Nachdem sich Spanien und Frankreich geeinigt haben, wird auch das Stück der Pyrinäenpipe gebaut, das nötig ist, um an das europäosche Netz angeschlossen zu werden. Spanien betrieibt 5 LNG-Terminals.
    Naordstream 1 und 2 sind mausetot, technisch und politisch. Und das so bleiben, solange Russland Krieg in der Ukraine führt. Nie mehr werden wir uns davon abhängig machen. Die Erpressung Putins geht ins Leere. Er hat sich verzockt. Wenn nun auch das Ölembargo im Dezemer greift, wird er aus Europas keinen Cent mehr bekommnen. Schon jetzt übersetigen die Kriegskosten Russlandsin der Ukraine die Einnahmen. Der russische Bürger wird seinen Gürtel enger schnallen müssen. Viele Russen sind auch deshalb bereits ins Ausland geflüchtet, insbesondere die Inteliligenz, die Russland fehlen wird.

  30. Goldfischteich 21. Oktober 2022 at 14:41
    Sie haben Recht! Der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und von höchster Bedeutung. Er müsste viel stärker auf die Barrikaden gehen. Die Unternehmen werden mit Versprechungen ruhig gestellt. Niemand weiss, was am Ende tatsächlich rauskommt.

  31. Die BASF SE, kein Mittelständler, hat angekündigt das Sie in Europa 500 Millionen Euro Kosten einsparen möchte, 250 Millionen davon in Deutschland. Wörtlich hieß es dort das Europa als Produktionsstandort unattraktiv geworden sei. Warum schreibe ich das?

    Etwa 2 Wochen zuvor hatte ein traditionsreicher kleiner Handwerksbetrieb in der Pfalz wegen der Energiepreise nach etwa 100 Jahren „aufgehört zu Verkaufen“. Das war der lokalen Prawda eine halbe Seite wert. Das der größte Arbeitgeber der Region klare Schritte in Richtung Standortschließung geht wurde mit einem Seite 1 Titelblatt (1/3 Seite) und einem Text (1/4 Seite) geschrieben von wirtschaftlich Unkundigen zur Kenntnis genommen. Einfach „Weiter So!“.

    Die Presse mit Ihren Öko Sozialistischen Schreibtischtätern ist an dieser Katastrophe entschieden Schuldig. Jetzt geht Sie soweit das Sie Messermörder, Industriesterben, und Inflation totschweigt oder beiläufig abhandelt, aber weiterhin den Druck bei allem was Willkommenskultur und Klima angeht aufrecht erhält. Das ist Niederträchtig und Demokratiefeindlich. Aber wen interessiert es denn?

    Niedersachsen wählt Rot / Grün. Damit ist alles gesagt.
    Peter Blum

  32. Moin Moin,

    Anfang der 80gern, ich durfte das erste mal zur Wahl gehen, da war Göttingen vollgekrempelt mit Wahlplakaten der Grünen:

    “ Atomkraft nein danke“
    “ Frieden schaffen ohne Waffen“

    Damals, mit 18 Lenzen, war ich noch sehr angetan von Umweltschutz Programmen die von meinem altersbedingten unscharfen Rückblick m.Mg. nach weniger radikal in der Umsetzung vonstatten gingen.
    O.k, Göttingen war schon immer eine Krawallstadt – das ist jedoch ein anderes Thema.

    Hoimar von Ditfurth und Volker Arzt moderierten zur damaligen Zeit für mich interessante Sendungen (ZDF: Querschnitte), in deren Verlauf Wissenschaft, Natur, Technik und Philosophie dominierten.
    (Quelle: Wikipedia)

    H.v. Ditfurth unterstützte „Die Grünen“ in ihrem Wahlprogramm.

    Heute, 40 Jahre später, hat sich der Wahlslogan der Grünen augenscheinlich um 180 Grad gedreht.

    „Krieg schaffen mit Atomwaffen“

    Also eine echte pazifistische Partei in Reinkultur! (Sark.)

    „Energie nein Danke“

    würde heute wohl auf deren Plakaten stehen.

    Ich fühle mich wohl bei dem Gedanken, daß ich dieser Partei schon vor Jahrzehnten innerlich gekündigt habe.

  33. >Tatsächlich hat nicht Putin den Gasbezug gekündigt, sondern die EU mit Hilfe unserer eigenen Regierung<
    Ist mir schon lange aufgefallen, das sich unsere Politiker jetzt hinstellen und Putin für die Nichtlieferung verantwortlich machen. Ein Tag nach dem Einmarsch der Russen, hörten wir unseren Wirtschaftsminister sagen, dass Russland mit dem Stop von Gas- und Ölimporte, wirtschaftlich in die Knie gezwungen werden sollte. Als sie merkten das es doch nicht ganz wo klappte wie sie es sich vogestellt haben, musste natürliich eine Ausrede her und das was dann "Putin der Böse lieft kein Gas mehr. Das war der Zeitpunkt, an dem unsere Laienpolitiker vor Freude in die Hände hätten klatschen müssen, da ja alles so lief wie sie es wollten.
    Da hätten auch alles Oppositonsparteien mehr darauf hinweisen müssen. Nein, man hörte nur wir haben uns zu abhängig von russischem Gas gemacht. Ich habe nicht von einen Fall gehört, dass Russland uns nur einmal in den letzten Jahrzehnten mit Gas oder Öl erpresst hat. Bei den neuen Gaslieferanten bin ich mir da nicht ganz so sicher. Zumindest wird es wesentlich teurer.

  34. klimbt 21. Oktober 2022 at 14:47
    Nett zu lesen, wie manche die Apokalypse geradezu herbeiwünschen. Sie wird nicht kommen. Nachdem sich Spanien und F…

    Sie wissen aber schon, daß es völlig unwirtschaftlich und ökologisches Armageddon ist Fracking Gas um den halben Globus zu schippern, um eine der (ehemals) größten Volkswirtschaften der Erde mit Energie zu versorgen? Wissen sie was ich nicht leiden kann, linientreue Bücklinge und hoffnungslose Optimisten. Genau das sind die Leute, die uns an diesen Punkt gebracht haben. Und sie hören einfach nicht auf ständig ihr d_mmes M_ul aufzumachen. Solange bis sie ausgemergelt in verkohlten Unterhosen am Gehsteig flacken und vor sich hinmurmeln Aber die haben doch gesagt, aber die haben doch gesagt, aber die haben doch gesagt… Lauti wo bist du? Robert kannst du mir noch eine Geschichte vorlesen?

  35. “ und keine Aufladung von Elektroautos.“ –
    Das ginge mir persönlich so was von am ACHTERSTEVEN VORBEI ….

    Verbieten, DIESE MISTKISTEN, UND ALS ERSTEN SCHRITT SCHON MAL, DIESE ZU ‚BETANKEN.‘

    Ach so, wir haben ja kein ‚Stromproblem‘, trompetete neulich ein Habeck. Den Ausdruck ‚Herr‘ verkneife ich mir bei einem solchen Subjekt.

  36. Egal, wie sehr die in Deutschland lebenden Menschen unter den Auswirkungen der vom Westen gegen Russland verhängten Wirtschaftssanktionen auch leiden mögen:

    „Putin darf nicht gewinnen. Was immer uns auch beutelt, Putin darf nicht gewinnen. Nicht auf dem Schlachtfeld, auch nicht bei dem Wirtschaftskrieg gegen Europa und Deutschland.“ (Habeck in seiner irren Parteitagsrede)

    Wirtschaftskrieg gegen Deutschland und Europa? – Wie bitte? Totaler Realitätsverlust eines Wahnsinnigen ? Schaut euch mal die Rede an! –
    Wer hat da gegen WEN einen Wirtschaftskrieg angezettelt? Geht’s noch? —–

    Dergleichen Schuldzuweisungen wie jüngst von dem ersichtlich wahnsinnigen Habeck (Parteitagsrede) sollen lediglich die Alleinschuld „grüner“ Politik für all das einschließlich der Rußland-Sanktionen an dem ganzen Desaster übertünchen. Diese Krise hat einen Namen, und er lautet „Energiewendepolitik“. Diese Politik, einschließlich der Sanktionsfolgen sowie eine katastrophale, geradezu zwangsläufig zur Inflation führende EZB-Geldpolitik der letzten Jahre, ist in vollem Umfang, ohne jede Ausnahme, verantwortlich für, das, was wir jetzt haben bzw. was noch zu erwarten sein wird.
    Alle diese Probleme stammen aus Berlin und Brüssel und sind somit hausgemacht!
    Und die irrsinnigen sog‘ Sanktionen‘ – in Wahrheit eine Abnahmeverweigerung, die ‚uns‘ ins eigene Fleisch trifft…

    Sämtliche Kraftwerke bleiben uneingeschränkt mindestens so lange in Betrieb und am Netz, bis unser Wirtschaftsminister Habeck von den Grünen entweder mit Russland oder einem anderen Staat Lieferverträge zu Konditionen, die unsere Bürger nicht mehr belasten wie die Bürger in anderen EU-ropäischen Staaten, abgeschlossen hat. Das ist alternativlos, das ist Habecks Aufgabe, das liegt innerhalb seiner Kompetenzen und Verpflichtung , darum hat er sich für dieses Amt beworben. dieses Amt trotz völliger Inkompetenz (‚Insolvenzen‘) an sich gerissen

    Und wie oben: Sofort STOPP dieser irrsinnigen Abnahme-Boykott dieses linksrotgrünen Chaos Staates, die nur der Bevölkerung, nicht aber Rußland und Putin schaden, und die Bevölkerung in Knappheit und Armut stürzen!

  37. @dawaerichjaeinriesenoxo 21. Oktober 2022 at 17:01

    „Grüner Energie-Korridor“
    Statt Midcat: Spanien, Frankreich und Portugal einigen sich auf dritte Gaspipeline
    https://www.rnd.de/wirtschaft/statt-midcat-spanien-frankreich-und-portugal-einigen-sich-auf-dritte-gaspipeline-45S5HRJ5OR54NFUITP3YTFXZVQ.html

    Das Abkommen wurde wenige Stunden vor Beginn des EU-Gipfels bei einem Treffen zwischen Sánchez, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Portugals Regierungschef António Costa erzielt. Man werde über das neue Projekt am 9. Dezember im ostspanischen Alicante beim Treffen der Regierungschefs der Mittelmeer-Anrainer und Portugal weiter reden, sagte Sánchez.

  38. Goldfischteich 21. Oktober 2022 at 19:05
    @dawaerichjaeinriesenoxo 21. Oktober 2022 at 17:01

    „Grüner Energie-Korridor“
    Statt Midcat: Spanien, Frankreich und Portugal einigen sich auf dritte Gaspipeline
    https://www.rnd.de/wirtschaft/statt-midcat-spanien-frankreich-und-portugal-einigen-sich-auf-dritte-gaspipeline-45S5HRJ5OR54NFUITP3YTFXZVQ.html

    Das Abkommen wurde wenige Stunden vor Beginn des EU-Gipfels bei einem Treffen zwischen Sánchez, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron und Portugals Regierungschef António Costa erzielt. Man werde über das neue Projekt am 9. Dezember im ostspanischen Alicante beim Treffen der Regierungschefs der Mittelmeer-Anrainer und Portugal weiter reden, sagte Sánchez.

    Und was wollen Sie uns mit diesem Link sagen? Die Preise für Fracking-Gas werden trotzdem lt. Experten mind. 3 mal so so teuer sein (selbst nach Marktbereinigung) als bisher beim Gas aus Russland. Und damit ist der deutschen Industrie die Geschäftsgrundlage für die Produktion in Deutschland entzogen. Der größte Chemiekonzern der Welt, die BASF, sendet ja schon erste Zeichen, indem man lieber Milliardenfabriken in China statt in Deutschland baut. Und das ist erst der Anfang.

  39. Die USA haben die Gasleitungen zerstört. Scholz von der SPD und die Grünen wollten schon vorher den Gashan zudrehen. Und die einfachen Menschen stehen nun vor einer großen Not

    SPD = Arbeiterverräterpartei

  40. @The_Truth 21. Oktober 2022 at 19:53
    „Und damit ist der deutschen Industrie die Geschäftsgrundlage für die Produktion in Deutschland entzogen. Der größte Chemiekonzern der Welt, die BASF, sendet ja schon erste Zeichen, indem man lieber Milliardenfabriken in China statt in Deutschland baut.“
    Ja ist wie bei den Windkraftanlagen, wen man 90% in China verkauft braucht es Energie weit unter Weltmarktpreis um die Produktion in Europa zu halten.

  41. Lange habe ich es nicht wahrhaben wollen, doch heute kam dann das erlösende Schreiben unseres Städtischen Gasversorgers: die Gasrechnung verdreifacht sich schlichtweg !! Wäre es da nicht nur logisch und gerecht, diese erhöhten Ausgaben den Leuten aufzubürden, die das verursacht haben ? Habock, Bergbock, oder auch Bundesfuzzy Steinwalther. ( Die Namen natürlich absichtlich verbockt, um meine Respektlosigkeit hier plakativ zu zeigen). Wir bezahlen diese Nichtsnutze dafür, dass sie uns bevormunden, einschränken und uns Bürgern das Leben schwer machen. Ich selbst bin zu bequem und zu alt um eine Revolution anzuzetteln. Aber die Umstände dafür wären gegeben !

  42. ich2 22. Oktober 2022 at 18:27
    @The_Truth 21. Oktober 2022 at 19:53
    „Und damit ist der deutschen Industrie die Geschäftsgrundlage für die Produktion in Deutschland entzogen. Der größte Chemiekonzern der Welt, die BASF, sendet ja schon erste Zeichen, indem man lieber Milliardenfabriken in China statt in Deutschland baut.“
    Ja ist wie bei den Windkraftanlagen, wen man 90% in China verkauft braucht es Energie weit unter Weltmarktpreis um die Produktion in Europa zu halten.

    Ich rede nicht von Produktion in Europa, sondern von Produktion in Deutschland. Für mich zählt Deutschland zuerst, für Sie als Ausländer sicher nicht (Deutscher können Sie ja nicht sein bei Ihrer Rechtschreibung, es sei denn Sie haben als höchsten Abschluss die Sonderschule).

    Und zudem: Machen Sie sich erst einmal schlau, bevor Sie hier Fakenews verbreiten, Sie Experte. Nicht China, sondern die EU sind Deutschlands größter Absatzmarkt so von wegen „90% in China verkaufen“. In 2020 betrug das Eportvolumen Deutschlands in die EU 635,7 Milliarden Euro, nach China 95,8 Milliarden und in die USA 103,8 Milliarden.

  43. @Gronny 22. Oktober 2022 at 18:40

    Ja, jetzt flattern auch so langsam die Erhöhungsschreiben der städtischen Versorger ins Haus, 2 bis 3-facher Preis wird der Normalfall sein. In München wird der Gaspreis ab Januar 2023 von den Stadtwerken verdoppelt. Und das wird erst der Anfang sein. Die nächsten Preisrunden stehen in 2023 so sicher wie das Amen in der Kirche an, so daß am Ende des Jahres 2023 wohl der Faktor 4 bis 5 zum heutigen Preis der Normalfall sein wird.

Comments are closed.