Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann? Vielleicht bald jeder Hausbesitzer unter 80, dessen Alter der Schornsteinfeger überprüfen und melden soll?

Von MANFRED ROUHS | Der Schornsteinfeger gilt als Glücksbringer. Aber seine Rolle ist seit jeher umstritten. Nicht jeder kleine Hausbesitzer mag für seine Dienste bezahlen. Und im Mittelalter wurde er „Spitzel“ genannt, weil er sich an der Spitze des Schornsteins zu schaffen machte. Seine Aufgabe war es seinerzeit nicht nur, den Kamin zu kehren, sondern auch, die Herrschenden über die Verhältnisse bei den Untertanen auf dem Laufenden zu halten.

Robert Habeck macht sich nun daran, die Rolle des Schornsteinfegers als „Spitzel“ wiederzubeleben. Der soll insbesondere künftig das Lebensalter von Hausbesitzern feststellen und an die Obrigkeiten melden. Das ist weder ein Scherz, noch eine Verschwörungstheorie – sondern ein Gesetzentwurf. Ernsthaft!

Es geht um eine Änderung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Dessen § 71i (2) soll laut Focus künftig lauten:

„Das Alter der Gebäudeeigentümer zum Zeitpunkt sowie das Gebäudeeigentum zum Zeitpunkt des Einbaus oder der Aufstellung der Heizungsanlage zum Zwecke der Inbetriebnahme sind

  •  im Rahmen der Feuerstättenschau der Heizungsanlage dem bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger nachzuweisen oder
  •  mit schriftlicher Eigenerklärung dem bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger vorzulegen.“

Hintergrund: Wer 80 Jahre oder älter ist, darf in sein Haus auch nach dem 1. Januar 2024 eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen. Wer 79 Jahre oder jünger ist, darf das nicht mehr.

Damit ist Julian Schwark vom Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks nicht glücklich. Die „Welt“ zitiert ihn mit der Äußerung:

„Dass Schornsteinfeger künftig das Lebensalter der Hausbesitzer prüfen sollen, erscheint abwegig. Damit setzen wir Verwaltungsrecht durch, und dafür sind wir eigentlich nicht zuständig. Wir prüfen technische Anlagen und nicht einzelne Bürger.“

Robert Habeck hat wieder mal ein politisches Eigentor geschossen. Er übertrifft alle absurden Verschwörungstheorien über Schornsteinfeger mit einem noch absurderen Gesetzesentwurf.


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Computer



Laptops



WEEE-Nummer für nur 50 Euro



Konfuzius-Tee



TechNews

Like
Beitrag teilen:
 

61 KOMMENTARE

  1. Da kann jeder „seines Lebens froh sein“ der diesen Beruf nicht ausüben muss….

  2. Es gibt doch das „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz“, nachdem Bevorzugungen auf Grund des Alters ausgeschlossen sein sollen. Wie soll das erklaert werden dass nur ueber 80-jaehrige etwas duerfen?

  3. SCHORNSTEINFEGER-WITZE

    (Bei uns im Alemannischen
    heißt er Kaminkehrer.)

    Wo macht ein Schornsteinfeger Urlaub?
    In Rußland.

    Was steht auf dem Grabstein eines
    Schornsteinfegers? – Ich kehre nie wieder.

  4. Artikel: „Hintergrund: Wer 80 Jahre oder älter ist, darf in sein Haus auch nach dem 1. Januar 2024 eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen. Wer 79 Jahre oder jünger ist, darf das nicht mehr.“
    —————————————————
    Aha. Und wenn Hauseigentümerin eine juristische Person ist, etwa eine GmbH oder eine Genossenschaft? Sowas soll es ja geben.

  5. Hat Habeck diesen verstümmelten Satz selbst ausgebrütet oder hat er sich da Hilfe von Baerbock geholt.
    Er sollte mit Drogen und Alkohol aufhören.

  6. Ich kenne Leute, die haben sich sofort erschossen, nachdem sie nur halb soviel Schwachsinn geredet haben wie uns Robert.

    Aber uns Robert ist halt kein Kerl und Schwachsinn zu reden ist für ihn völlig normal. 🙁

  7. Es hat sich doch nichts geändert: Als die GEZ-Gebühr noch vom Besitz eines entsprechenden Gerätes abhängig war, fragte uns doch der Schornsteinfeger nach getaner Arbeit wo denn unser Fernseher wäre…

  8. Serie „Mit Disziplin, Askese und Enthaltsamkeit gesund und in Freude leben“
    Heute „MINUS HUNDERT – der heisse Tip an Ricarda L., Chiara T. und die geistig Obösen“

    „Social-Media-Star über Single- und Bodyshaming
    ?Jana Crämer: „In den Augen vieler Menschen darf ich als ungeküsste Singlefrau nicht glücklich sein“

    Jana Crämer ist 39 und ungeküsst. Sie nahm 100 Kilo ab und wurde vom Mobbingopfer
    zur Mutmacherin für Millionen Menschen. Im Interview spricht die Autorin über das Anderssein
    und ihr unermüdliches Engagement für mehr Selbstliebe und Akzeptanz.
    +https://www.kn-online.de/liebe-und-partnerschaft/jana-craemer-in-den-augen-vieler-menschen-darf-ich-als-ungekuesste-singlefrau-nicht-gluecklich-sein-YUHVZA63WRCKJOCZJ4WMKK6JJ4.html

    „Bodyshaming, Selbstzweifel, Sexualität, Essstörungen, Mobbing, Einsamkeit: Jana Crämer
    nimmt sich in ihrem Buch (unwichtig) gnadenlos selbst auseinander und spricht Themen an,
    die in der heutigen Gesellschaft * noch oft tabuisiert werden. Mutig schreibt die Autorin
    über 39 Jahre Singledasein, über die Diagnose Lipödem, über ihren durch Diäten
    gezeichneten Körper und über ihre Erkrankung an Multipler Sklerose.“

    * Das stimmt nicht, denn Fettleibigkeit von Vorbildspersonen trotz deren Fleischverbote,
    Dummdreistigkeit und Anmassung trotz fehlender Bildung und Berufserfahrung etc
    werden sehr wohl thematisiert. MS ist hier NICHT Thema und schrecklich.

  9. Die Grünen treiben es immer weiter auf die Spitze. Habeck und andere rot-grüne Politiker sind wie von Sinnen. Hat er heute schon das neue Kiffergesetz von Lauterbach bei sich selber ausprobiert bzw. ist in einen sog. „social Kifferclub“ eingetreten, wie er seit heute propagiert wird?

    Ein Schornsteinfeger ist für die meisten Häuser so überflüssig wie ein Heizer auf der E-Lok wenn man durch einen zertifizierten Heizungsbetrieb einmal im Jahr seine Heizung technisch überprüfen lässt. Ein guter Heizungsbauer/Klmpner hat auch ausreichend Ersatzteile zur Verfügung falls mal etwas kaputt gehen sollte.
    Bevor über 80-jährige sich eine neue Gasheizung einbauen dürfen, sind sie längst von den jungen Leute aus ihrem ‚viel zu großem‘ Häusern gedrängt worden wie es das Immobilieninstitut der Uni Regenburg kürzlich vorgeschlagen hat damit Platz für Neubürger geschaffen wird denn der Wohnungsneubau ist ja bekanntlich fast zum erliegen gekommen.

    Kommt als nächstes der Blockwart zurück und das Hausbuch?

  10. Der Schornsteinfeger wird nun der neue Gerichtsvollzieher,
    der sich einmal im Jahr Zugang in jedes Haus verschaffen darf.

  11. https://www.haz.de/lokales/hannover/abu-walaa-behoerde-prueft-abschiebung-von-hildesheimer-hassprediger-in-irak-HPKNKG7VPFBOXFYGL7RKEM4PWI.html

    Der rechtskräftig verurteilte Repräsentant des sogenannten „Islamischen Staates“ (IS) in Deutschland, der ehemalige Hildesheimer Hassprediger Ahmad Abdulaziz Abdullah A. alias Abu Walaa, wird möglicherweise in den Irak abgeschoben.

    Die Zentrale Ausländerbehörde in Essen bestätigte auf Anfrage dieser Zeitung, dass zurzeit ein entsprechendes Verfahren gegen den 39-Jährigen läuft.

    Der Islamist war nach dreieinhalbjähriger Verhandlung vor dem Oberlandesgericht Celle (OLG) zu zehneinhalb Jahren Gefängnis unter anderem wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verurteilt worden.

    Die rechtssichere Feststellung der Fakten hatte ziemlich viel Geld gekostet – nach neuesten Berechnungen könnten die Kosten für den Prozess gegen Abu Walaa und vier Mitangeklagte sogar die

    20-Millionen-Euro-Marke

    knacken.

  12. Die Logik der Machthaber ist klar. Solange die Leute das Unmögliche tun, wie zuletzt bei Covid, dann geht noch mehr. Ohne die vorhergehende Willkürherrschaft rund um ein Schnupfenvirus hätten Habeck & Co sich das nie getraut.

  13. Eistee 12. April 2023 at 21:56
    Artikel: „Hintergrund: Wer 80 Jahre oder älter ist, darf in sein Haus auch nach dem 1. Januar 2024 eine neue Öl- oder Gasheizung einbauen. Wer 79 Jahre oder jünger ist, darf das nicht mehr.“
    —————————————————
    Aha. Und wenn Hauseigentümerin eine juristische Person ist, etwa eine GmbH oder eine Genossenschaft? Sowas soll es ja geben.

    Am besten eine, die in Dubai sitzt und sich einen Kehricht um deutsche Idioten-Gesetze kümmert.
    Oder eine Eigentümer-Hau(s)gemeinschaft, welche sich ständig streitet weil die einen fast pleite sind, die anderen zwar nicht aber woanders wohnen, wo die einen Besitzer über 80 sind und die anderen darunter.
    Oder eine Erbengemeinschaft, welche sich (wie viele von denen) nicht einig sind?
    Aber wenn man nur so weit denken kann wie ein Schwein scheixxxt…

  14. @ Maria-Bernhardine 12. April 2023 at 21:46
    „Ich kehre nie wieder.“

    Das kehren ALLER 13 Züge mache ich, denn ich kann das, habe das Wz und kenne das Haus.
    Eines der wenigen NUR mit Feststoff-Öfen, Denkmal-geschuetzt, unmodernisiert seit 1907.
    Mein lieber Schorni findet das gut, wir beide haben ein video seiner Arbeit aufm Dach gemacht.
    Sein Lehrling kehrt von unten, die lütte Blonde ist im 2. Lj und darf noch nicht aufs Dach.

    Immer ein grosser Spass, sich alle 3 Monate zu sehen.

  15. (Wh !) Veranstaltungshinweis für kleingeistige Klimakleber und Freunde deutscher Realsatire:
    Maerchenonkel Robbie kommt mit seinem Programm „Laut, aber leer“

    „Der Vizekanzler kommt: KN und RND laden ein zum Talk mit Robert Habeck
    Vizekanzler als Talk-Gast: Robert Habeck kommt am 28. April nach Kiel.
    +https://www.kn-online.de/lokales/kiel/kn-und-rnd-laden-ein-zum-talk-mit-robert-habeck-jetzt-plaetze-sichern-3AHOEEUGIZBGZDQKDQGXLJOSHY.html

    Beim Talk-Format „RND vor Ort“ erleben Sie große Politik hautnah:
    Sichern Sie sich schnell Ihr kostenloses Ticket für den Abend mit Robert Habeck
    im Schwedenkai in Kiel. Seien Sie unser Gast bei einer exklusiven Veranstaltung
    ausschließlich für Abonnenten. (auf Linientreue überprüfte zverlässige SPD-Madsack Leser)

    Kiel. Als Robert Habeck im August 2021 in der Autobahnmeisterei Stolpe sitzt, ist er maximal nahbar.
    Vor dem Spezial-Talk zum Bundestagswahlkampf, zu dem damals die Kieler Nachrichten eingeladen
    haben, umarmt der Grünen-Wahlkämpfer seine Eltern, die spontan aus Heikendorf angereist sind, um ihren prominenten Sohn zu treffen, wenigstens ganz kurz. Danach antwortet er, ganz der lockere Typ aus
    dem Norden, entspannt-engagiert auf Fragen des Moderators und der Gäste.

    Inzwischen ist Habeck Vizekanzler, Wirtschafts- und Klimaschutzminister,
    und das in einer Zeit, die druckvoller kaum sein könnte.
    Talk am 28. April: Wie präsentiert sich Robert Habeck in Kiel? *

    Welche Antworten hat er auf die vielen Fragen der Menschen zu Krieg
    und Frieden, Heizen und Autofahren, Wohlstand und Armut? Und wie
    präsentiert er sich aus nächster Nähe – hat er sich seine Lockerheit
    trotz der Schwere der Aufgaben bewahrt? Am 28. April haben
    Abonnentinnen und Abonnenten der Kieler Nachrichten exklusiv
    Gelegenheit, Robert Habeck live zu erleben. Gemeinsam mit dem
    RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) laden die KN zum Talk „RND vor
    Ort“ ein. Eva Quadbeck, RND-Chefredakteurin und versierte TV-Talkshow-Frau, ….“

  16. Ich bin schon auf die Stilblüte Gesetzesänderung gespannt, welche den Kaminkehrer berechtigt, eine Personenkontrolle durchzuführen und eine Vorlage der Ausweisdokumente durchzusetzen.

    Und hoffentlich wird dieses Gesetz auch aus dem Koreanischen ins Deutsche übersetzt.

  17. LEUKOZYT 12. April 2023 at 23:38

    Noch so eine Vorstellung des Staatstheaters, die eine Hälfte des Publikums ist handverlesen und die andere Hälfte hat einen „Knopf“ im Ohr und ein ausgebeultes Sakko.

  18. nicht die mama 12. April 2023 at 23:52
    LEUKOZYT 12. April 2023 at 23:38

    Noch so eine Vorstellung des Staatstheaters, die eine Hälfte des Publikums ist handverlesen und die andere Hälfte hat einen „Knopf“ im Ohr und ein ausgebeultes Sakko.
    ——–
    …und Eva Quatschbeck stellt handzahme Fragen, die keinen interessieren oder von denen man bereits vorher die Antwort kennt. Da wäre sogar eine Sendung mit ihm bei Lanz interessanter obwohl die natürlich aufgezeichnet worden wäre.

  19. Karlito 12. April 2023 at 23:22

    Die Logik der Machthaber ist klar. Solange die Leute das Unmögliche tun, wie zuletzt bei Covid, dann geht noch mehr. Ohne die vorhergehende Willkürherrschaft rund um ein Schnupfenvirus hätten Habeck & Co sich das nie getraut.
    ———————————
    Vollste Zustimmung!! Und seien Sie versichert, da kommt noch mehr. Dummdödelmichl findet’s nach wie vor knorke (kaum Veränderungen im Wahlverhalten).

  20. „Geldtransporter in Lübeck überfallen – drei unbekannte Täter auf der Flucht“
    +https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/geldtransporter-in-luebeck-ueberfallen-mehrere-taeter-auf-der-flucht-VH7LMM6QY5DDTFVEPR3PTTSXZE.html

    + Geldtransporter-Überfall in Vorpommern: Ging ein erster Versuch der Täter in Brandenburg schief?
    + Sicherheitsfirma wurde zweites Mal Opfer eines Millionenraubes
    + Geldautomat vorgestern und davor (Banken sollen selbst für Sicherheit vor Kriminellen sorgen !)
    + Grünes Gewölbe (Inside job)

    Jaaa, wir haben frueher auch Äpfel im Konsum oder aus dem Nachbargarten geraubt,
    aber mir scheint, als häuften sich derartige Meldungen über richtig dicke organisierte Drehe.

    Ob die Ermittler, StA Kenntnisse und Statistiken über die sog. „Hintergründe“ der Täter haben ?
    Da sicher nicht offiziell gewuenscht, wenigstens deren Vornamen … ;.)

  21. Sehr geehrter Herr Habeck,

    beim Grundbuchamt des zuständigen Amtsgerichtsbezirks sind sämtliche Eigentümer einer Liegenschaft erfasst. Inkl. sämtlicher Belastungen des Grundstücks wie z.B. Grundschuld, Hypotheken, Nutzungsrechte etc. Wenn Sie ein berechtigtes Interesse vorweisen können, können Sie das Grundbuch auch einsehen und so die Namen und sonstigen persönlichen Daten der Eigentümer ermitteln.

    MfG….
    (an den Kopf Fass). Annalenchen ist supie aber er holt auf…

  22. https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article244757170/Obduktion-Getoetete-Siebenjaehrige-in-Ulm-am-Tatort-verblutet.html

    Zunächst hatte die Staatsanwaltschaft der Mitteilung zufolge einen Haftantrag gestellt, davon aber aufgrund des Verhaltens des Mannes abgesehen.

    Stattdessen wurde der 40 Jahre alte Serbe in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht.

    https://www.welt.de/regionales/hamburg/article244758510/Messerangriff-auf-Ex-Freundin-26-Jaehriger-entgeht-Verurteilung-wegen-Mordversuchs.html

    Wegen eines Messerangriffs auf eine 41-Jährige in Hamburg-Uhlenhorst hat das Landgericht den Ex-Freund der Frau zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.

    Nach Überzeugung der Kammer stach der 26-Jährige der Fahrradkurierin am 21. Mai vergangenen Jahres zweimal in den Hals- und Nackenbereich und fügte ihr damit blutende Verletzungen zu, weil sie zwei Tage zuvor erklärt hatte, den Mann nie wieder sehen zu wollen.

    Nach der Tat war der Somalier zunächst geflüchtet, hatte sich dann aber der Polizei gestellt und den Beamten nach Angaben von Vymer gesagt: „Das hat sie verdient.“

    Das Gericht schloss nicht aus, dass der 26-Jährige bei der Tat vermindert schuldfähig war.

    Nach Angaben von Zeugen sei er schon mal wegen paranoider Schizophrenie in Behandlung gewesen. Im Rahmen des Prozesses wollte sich der Angeklagte aber nicht psychiatrisch untersuchen lassen.

    Bei der Tat stand er unter erheblichem Einfluss von Alkohol und Crack.

  23. „ZETT“ – die woke Kinderbeilage des Zentralorgans der weissen Mittelschicht – instruiert
    die Kinder der weissen Mittelschicht, wie sie ihre Elternden_*Innen abschaffen. Und sich selbst.

    „Betiel Berhe: „Der Begriff migrantische Mittelschicht sollte eine Kampfansage sein“
    … schaffte als Schwarzes Arbeiterkind (war klar) den Aufstieg. Vorbild will sie nicht sein.
    Im Gegenteil. Sie sagt: Der Lifestyle der weißen Mittelschicht muss weg.“

    +https://www.zeit.de/zett/2023-04/betiel-berhe-migrationshintergrund-mittelschicht-klassismus

    Berhe kommt aus einer Ulmer Arbeiter:innenfamilie, hat Ökonomie studiert
    und später für unterschiedliche NGOs * in Deutschland und im Ausland gearbeitet.
    Eine Schwarze Frau aus der Arbeiter:innenklasse, die es zur Akademikerin geschafft hat.
    Als Vorbild möchte sie aber nicht dienen. In ihrem neuen Buch „Nie mehr leise“
    entwirft sie eine Vision für die neue migrantische Mittelschicht.

    ze.tt: Betiel Berhe, Sie sagen, dass Sie in der Schule zu den „guten Ausländerkindern“ zählten.
    Wie ist das gemeint? “

    * NGO: Halbstaatliche, von Steuergeld abhaengige vorgeblich „nicht-staatlicher Lobbyverein“

  24. @ MKULTRA 13. April 2023 at 00:48
    „Wegen eines Messerangriffs auf eine 41-Jährige in Hamburg-Uhlenhorst…“

    Nach der Tat war der Somalier…“Das hat sie verdient.“…der 26-Jährige …
    wegen paranoider Schizophrenie in Behandlung… erheblichem Einfluss von Alkohol und Crack.

    Zuerst alles Gute fuer das Opfer schwarzer Gewalt. Mit 41 Jahren sollte man erfahren genug
    sein, nicht mit 26j Somaliern zu verkehren, die offenbar geistig krank und drogensuechtig sind.
    Hört sich im Nachhinein wohlfeil an, gibt sicher auch Ausnahmen wie Harry und Brot Meghan,
    aber gesuender ist, die Risiken von Gewalt, Lebensgefahr, Schwachsinn, Erbkrankheiten etc
    gering zu halten und besser kulturintern zu verkehren. Fuer Juden hat sich das bewaehrt,

    und jeder Schweinezuechter achtet auf Pflege des Erbgutes.

  25. WIE KOMMT ROBERT AUF DIE
    SCHALLMAUER VON 80 J.?

    Dr. Robert Habecks Eltern hatten eine
    Apotheke; sie sind Pharmazeuten.
    ➡ Wie alt sie wohl sind???
    Geschwätzwissenschaftler Robert
    wird kommenden 2. Sept. 54 J.
    Dr. Hinrich Habeck, Biologe, ist
    Roberts jüngerer Bruder,
    https://der-echte-norden.info/fileadmin/_processed_/6/0/csm_Teaser-Energie_800px_98f9cf65b3.jpg
    Geschäftsführer des Life Science North Clusters
    https://der-echte-norden.info/gesundheitswirtschaft/podcast-echte-chancen-mit-hinrich-habeck
    Weitere Geschwister gibt´s nicht.

  26. Betr. ROBERT HABECK 2009

    Mannsbilder
    Welche Rolle haben die Papis heute?
    17.01.2009(!) | Irene Jung

    Die große Wohnküche der Habecks in Großenwiehe bei Flensburg sieht verdächtig aufgeräumt aus. „Sie waren ja auch noch nicht oben“, sagt Robert Habeck beim Kaffeekochen. Oben im ersten Stock wohnen

    seine vier Söhne Jakob (12),
    Zwillinge Konrad & Anton (9),
    Oskar (6)
    und da sieht es aus, wie es eben aussieht, wenn Sportsachen, Spielzeug, Klamotten und Hefte in Ablage F (wie Fußboden) landen.

    (:::)

    Davon handelt Habecks jüngstes Buch „Verwirrte Männer“.
    https://www.abendblatt.de/vermischtes/journal/leben/article106772865/Neue-Vaeter-hat-das-Land.html
    „Für das männliche Ego ist beruflicher Erfolg wichtig. Aber es geht darum: Wird das Leben von Vätern weicher und langsamer oder wird es noch schneller, härter, erfolgreicher? Diesen Widerspruch können viele Männer nicht lösen. Daher die Verwirrung.“

    Verwirrte Väter – Oder:
    Wann ist der Mann ein Mann
    Gebundene Ausgabe – 18. August 2008
    von Robert Habeck (Autor)
    https://t1p.de/jkdur

  27. @ Maria-Bernhardine 13. April 2023 at 02:00
    „Betr. ROBERT HABECK…jüngstes Buch „Verwirrte Männer“.

    „Verwirrt“ stimmt, beobachtet man Robbies stammelnde Falsch / Nichtaussagen bei Fachfragen
    ausserhalb seines Leistungsspektrums „Kindermärchen und die Sage vom romantischen Blackout“

    Ein „Mann“ im Sinne wehrhaft-kluger Beschützer einer Familie ist der Märchenonkel sicher nicht,

    und der Selbstbeschreibung seiner Erziehungsfähigkeiten / Vorbildeigenschaften nach
    „da sieht es aus, wie es eben aussieht, wenn Sportsachen…Ablage F (wie Fußboden) landen.
    ist der Ahnungslosigkeit ausdrueckende, weinerlich-flehende Grüntraumer auch nicht.

    Vier Kinder mit einer Andernamenfrau machen – macht weder einen Mann oder Vater.

  28. Maria-Bernhardine 12. April 2023 at 21:46
    SCHORNSTEINFEGER-WITZE

    (Bei uns im Alemannischen
    heißt er Kaminkehrer.)
    ————–

    Bi uns im (hardcore- ) Schwarzwäldertal, hedds ‚Kammiiee-Fääger‘ ghaisse..
    Aber gege so ä Kammiefäägere häddi jezz au nix iieehzwende.. 🙂

    https://www.youtube.com/watch?v=wHHbUFSyTNg

  29. Fachkräftenachwuchs

    GEFÄHRLICHER TREND
    193 Messer-Angriffe an NRW-Schulen
    Beängstigende Zahlen aus 2022

    Düsseldorf/Dortmund – Die Gewalt mit Messern wird immer mehr zum gefährlichen Problem – nicht nur in einschlägigen Vierteln, sondern auch in Schulen. Zahlen dazu legte jetzt das NRW-Innenministerium vor.

    Die AfD-Landtagsfraktion hatte eine Kleine Anfrage gestellt, nachdem am 1. Februar ein Schüler (17) einen anderen Jugendlichen (19) im Dortmunder Paul-Ehrlich-Berufskolleg mit einem Messer am Kopf verletzt hatte.

    Laut Staatsanwaltschaft wird gegen den syrischen Tatverdächtigen wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Er wurde nach verantwortlicher Vernehmung in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten entlassen.

    Nach Angaben des Innenministeriums kam es an allen Schulformen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2022 zu 193 Fällen, bei denen eine Stichwaffe als Tatmittel eingesetzt wurde. Laut Polizeilicher Kriminalstatistik wurde in 36 Fällen ein nach dem Waffengesetz verbotenes Messer, in 153 Fällen ein „sonstiges Messer“ und in vier Fällen eine „sonstige Stichwaffe“ – etwa ein Schraubenzieher oder ähnliches – erfasst.

  30. @ Thorsten Wirsing 13. April 2023 at 03:19

    „Laut Staatsanwaltschaft wird gegen den syrischen Tatverdächtigen wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Er wurde nach verantwortlicher Vernehmung in die Obhut seiner Erziehungsberechtigten entlassen.“

    @ Staatsanwalt:in 😐

    Weshalb darf ein syr. Messerstecher,
    Alter 17 J., zu seiner Familie, statt in
    U-Haft bis zum Prozeß zu schmoren?

  31. @ bet-ei-geuze 13. April 2023 at 03:13

    Hochschwarzwald oder südl. Schwarzwald?
    Ich bin vom westl. Schwarzwaldrand
    Richtung Oberrhein, Ortenau. Meine
    Mutter u. Sippe vom Kinzigtal im Schwarzw.
    u. drumherum nicht Hessen, wo es auch
    eine Kinzig gibt.

  32. Maria-Bernhardine 13. April 2023 at 03:27

    Weshalb darf ein syr. Messerstecher,Alter 17 J., zu seiner Familie, statt in U-Haft bis zum Prozeß zu schmoren?

    ***
    Das hängt vom „Gericht“ und „Bundesland“ ab. Möglicherweise machte die NRW-Justiz das arabische Temperament geltend.

    Ali Abou-Chaker stand damals unter Bewährung und Führungsaufsicht. Sein Anwalt sprach von einem „dem arabischen Temperament innewohnenden Wortduell“ und verlangte Freispruch. Die Richterin glaubte kein Wort. Strafe wegen Beleidigung: 6000 Euro.
    https://www.bz-berlin.de/berlin/neukoelln/clans-in-berlin-ali-abou-chaker-in-u-haft

  33. @ Thorsten Wirsing 13. April 2023 at 03:19
    „… eine „sonstige Stichwaffe“ – etwa ein Schraubenzieher oder ähnliches – “

    Die Einsetzbarkeit zum hier gemeinten *manuellen* Stechen –
    also die Faehigkeit eines Stech-Objektes zum Eindringen in ein anderes durch Muskelkraft –
    ist allein durch die Muskelkraft beschraenkt (und das Verharren des bestochenen Objektes).

    Eine nur geringe Schubkraft erfordert eine nadelartig zuspitzende Form geringer Groesse.
    Das kann ein Kubotan („Kugelschreiber“) oder ein Schluessel oder ein Loeffel sein.
    Hohe Schubkraefte erlauben auch Stechen mit zb der Isolierkanne „EMSA Senator 1l“
    Beides unauffaellige Gegenstaende, die niemand als „sonstige Waffe“ erkennt.

    Ungekochte Mackerohni und Esstaebchen übrigens auch nicht.

  34. Maria-Bernhardine 13. April 2023 at 03:39

    Ja Himmelherrschafdnai.. dess kann jo faschd nid siieh. Sagermer erschd mol so: von Biebere uus, de Schönberg nuff, dann nabb noch Reichenbach, Kuhbach, Lahr (wo Verwandtschaft mit Verbindungen nach Rohardtsberg, Prinzbach usw.) dann widder Richtung Nonnewieher un bi Schwanau off die ander Rhiisidd, dann bloß au wieder nuff komme bis noch Stroßburg, unn dann wieder zrugg ins Kinzigtal, dess war emol mi Lieblings-Radtour 😉

  35. @ bet-ei-geuze 13. April 2023 at 04:15
    „…von Biebere uus, de Schönberg nuff, dann nabb noch Reichenbach, …“

    Das hoch und runter macht aus 1.41 km über grund gleich mind. 2km real (> Geodreieck).
    dann lieber mit gegenwind gradeaus übers platte land und heute sehen, wer morgen kommt.

  36. Leukozyt ist das Erlebnis womöchlich nicht so bekannt, mitn Radd eine respektable Höhe erklommen zu haben, um hinterher eine entspannte Abfahrt mit herrlich kühlendem Fahrtwind im Sommer zu genießen.

  37. Grosse Enttaeuschung : Keine Nippelschau inklusive für die Badebuben

    „Im Freibad der Holstentherme in Kaltenkirchen ist „oben ohne“ für Frauen nicht erlaubt, weder beim Schwimmen noch beim Sonnenbad. Dort gilt nach wie vor die „übliche Kleiderordnung“. Das trifft zwar auch auf die Roland Oase in Bad Bramstedt zu – doch dort wird es nicht ganz so genau genommen.

    HAhttps://www.kn-online.de/lokales/segeberg/in-bad-bramstedt-und-kaltenkirchen-ist-baden-oben-ohne-fuer-frauen-noch-nicht-erlaubt-XCOUIQ53YZCITPOKRSWP7FKINU.html

    Kaltenkirchen/ Bad Bramstedt. Im Mai beginnt die Freibadsaison und Tausende Gäste werden sich bis September bei sommerlichen Temperaturen in den öffentlichen Schwimmbädern vergnügen. Auch im Freibad der Holstentherme in Kaltenkirchen und in der Roland Oase Bad Bramstedt. Doch dürfen Frauen dort auch „oben ohne“ baden?

    Die Diskussion darüber, ob im Rahmen der Gleichbehandlung auch Frauen in Hallen- und Freibädern ohne Oberteil schwimmen dürfen, wird derzeit deutschlandweit geführt. Die niedersächsischen Städte Siegen, Hannover und Göttigen machten es vor: Dort ist allen Menschen in öffentlichen Bädern das Schwimmen ohne Oberteil erlaubt. Die Berliner Bäder zogen nach, und auch in den Kieler Schwimmhallen ist das Baden oben ohne für alle seit dem 1. April gestattet.
    >>> Die Holstentherme will „vielfältige Interessen unterschiedlicher Gäste berücksichtigen“

    Doch wie sieht es in Kaltenkirchen und Bad Bramstedt mit der Gleichbehandlung aus? „Wir beobachten und besprechen derzeit auch die Veränderungen in den anderen Bundesländern“, sagt Stefan Hinkeldey, Geschäftsführer der Hostentherme: „Eine Entscheidung steht Stand heute noch aus.“ Bis auf Weiteres gelte in den Bädern der Holstentherme, also auch im Freibad, noch die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen: Eine übliche Badebekleidung wird getragen. Üblich bedeutet, dass Frauen einen Badeanzug oder Bikini tragen, also ihre Brüste bedecken müssen. Auch im Freibad müsse diese Kleiderordnung sowohl beim Sonnen als auch beim Schwimmen eingehalten werden.

    „Die Badebekleidung ist auch fester Bestandteil unserer Haus- und Badeordnung“, sagt Hinkeldey: „Diese ist ein wesentliches Werkzeug, die vielfältigen Interessen unserer unterschiedlichen Gäste in einem sozialen Raum zu berücksichtigen.“ Wenn viele Menschen zusammenkämen, brauche es Kompromisse. Nicht jedes individuelle Interesse könne da berücksichtigt werden.

    >>> Es seien aber auch noch keine Anfragen gekommen, ohne Oberteil Baden zu wollen.
    Sich „oben ohne“ zu sonnen wird in der Roland Oase geduldet

    Im Warmwasser-Freibad Roland Oase in Bad Bramstedt gilt laut Betriebsleiter Hans-Peter Kalusok ebenfalls noch die übliche Badeordnung. „Wir haben hier auch noch nicht darüber gesprochen, das zu ändern“, so Kalusok. Der Betriebsleiter nimmt das alles jedoch weitaus lockerer: „Diese Diskussionen gab es in den 80er-Jahren auch schon“, erzählt er. Ihn persönlich störe es nicht, wenn Frauen „oben ohne“ baden wollen. „Wer das Bedürfnis hat, soll es tun.“

    Im vergangenen Jahr hätten sich im Bad Bramstedter Freibad ohnehin „zig Frauen“ barbusig gesonnt. „Und zum Schwimmen haben sie ihr Oberteil wieder angezogen.“ Für Kalusok völlig okay und kein Grund, um einzuschreiten. „Es sei denn, es gibt Beschwerden“, sagt er. Die gab es aber noch nicht. Marc Fischer, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Bad Bramstedt, zu denen das Freibad gehört, will die aktuelle Diskussion zum Anlass nehmen, bis zum Saisonstart am 1. Mai über eine Regelung zur Kleiderordnung zu entscheiden.

    „Das müssen wir intern beraten, da möchte ich mir auch andere Meinungen anhören“, so Fischer: „Ich kann nachvollziehen, dass darüber diskutiert wird.“ Er sagt aber auch, dass dieses Thema heikel sei und von allen Seiten beleuchtet werden müsse, um sich nicht angreifbar zu machen.

    „Es gibt ja auch Menschen,
    die sich durch Frauen, die ohne Oberteil schwimmen,
    beeinträchtigt fühlen könnten.“

    Das stimmt. Und es gibt Frauen, die politisch-ideologisch genau diese Beschwerden wollen.

  38. Nicht wenige lassen sich buchstäblich vor jeden Karren spannen. Aber überraschend ist das nicht. Das Heizungsdesaster, welches Märchenrobert der Nation einbrockt, ist billige Abzocke und ein weiterer Schritt zur Enteignung.

  39. @ Erbsensuppe mit fettem Schweinefleisch 12. April 2023 at 21:28
    „Diese GRÜNE Kommunistenbande treibt es schmutziger als die SED Schweine in der Siedlung Wandlitz“
    https://youtu.be/TsthMWIdPlU
    *******************************
    Das geht nicht nur Dir durch den Kopf. Es ist interessant: Der Kuhschei**estapler Mr. Pendlerpauschale bekommt sein eigenes Leben nicht ansatzweise in den Griff: Man erinnere sich – „Heute morgen habe ich Müsli mit Wasser gefressen, die ungewaschene Wäsche steht im Flur rum, und meine Frau ist nicht da: die will nicht sehen, wie ich untergehe!“ so Habeck sinngemäß selbst im Interview mit dem SPEICHEL-Bürschchen vor der Bundestagswahl! War er damals so mittellos, dass er sich keine Diener*innen leisten konnte, die ihm in seiner Messi-Wohnung (WG?) in Berlin den Abwasch machen, einkaufen und die Wäsche erledigen?!? Hat er diese Diener*innen jetzt inzwischen, natürlich genderfluid und non-binär?
    Jetzt nachdem er in der Volkskammer ist, rutschen ihm auch schon einmal Sätze raus wie „Ich werde den ganzen Tag rumgefahren!“
    Es ist dieses zweierlei Maß: Sie fliegen TÄGLICH kreuz und quer durch die Welt, wollen UNS es aber verbieten (Scholz, Habeck, vor allem Bärbock, siehe auch Langstrecken-Luisa Reemtsma usw.)
    Sie zwingen uns unter Masken, stehen aber selbst mit 100 anderen dicht an dicht in Zeiten der größten „Pandemie“ im Inneren des Bundestags, wo sie selbst ein Gesetz beschlossen, dass Maulkorbzwang galt, aneinander, um sich fotographieren zu lassen, SPD-Fraktion, 2022!
    Sie lassen uns drangsalieren, schikanieren wegen der Sklaven-Maske (1000 Beispiele)- fahren aber selbst (Steingeier, Ötzdemir, Merkel, Mao-Kretschmann usw.) natürlich OHNE Maske im Zug/Flugzeug!
    Man erinnere sich an den ganzen maskenlosen Regierungsflieger…

  40. Was soll das Herumdeuteln an Habecks Allmachtfantasien? Das Gesetz muss vom Tisch! Wer von den Achtzigjährigen baut sich einen neuen Gasbrenner ein, wenn er für das Gas pro Jahr 6000 Euro auf den Tisch legen muss? Und der neue Gasbrenner muss ja auch noch bezahlt werden. Wobei wir noch nicht von der Stromrechnung reden. Wir schauen also auf 10 000 Euro Energiekosten p.a.
    Der Staat ist inzwischen übergriffig, und wir kneifen immer noch den Schwanz ein. Das muss sich ändern. Kindern müssen Grenzen aufgezeigt werden, ansonsten tanzen sie den Eltern auf der Nase herum.

  41. Der Habeck ist ja wirklich ein faules Stück. Der Schornsteinfeger wird für seine Aufgabe eingespannt. Einfach nur ins Grundbuch und Melderegister schauen Herr Habeck.

  42. andere Meinung 12. April 2023 at 21:33
    Es gibt doch das „Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz“, nachdem Bevorzugungen auf Grund des Alters ausgeschlossen sein sollen. Wie soll das erklaert werden dass nur ueber 80-jaehrige etwas duerfen?
    +++++++++++++++++++++++
    Wenn der Achtzigjährige schnell noch 8000 Euro für eine neue Heizung in den Sand setzt, bevor er den Arxxx zukneift, dann bekommt er von Robert eine Sondererlaubnis.
    Das ist ja die perverse Masche, welche die Grünen überhaupt an der Macht hält- ihre irrwitzigen Hirnfürze ziehen Milliardeninvestitionen hinter sich her. Die Industrie schwimmt wie Schmarotzer der Spur der Zerstörung der Grünen hinterher. Nur wer von den Grünen Plänen nicht profitiert, kritisiert sie. Warum wohl sind viele Industrielle von der CDU zu den Grünideologen gewechselt?

  43. Die verunglückte Radfahrerin, zu der durch Klimakleber der Krankenwagen nicht schnell genug zur Unfallstelle kam, ist leider verstorben.

    Die Sozenrichter haben die Klimakleber sogleich entlastet.

    Falls der Behinderer ein AfD-Mitglied gewesen wäre, hätte die Staatsanwaltschaft sicherlich Anklage wegen Mordes gestellt.
    Schließlich leben wir in einem linksgrünen Rechtsstaat!

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article244767622/Klimaschuetzer-nicht-fuer-Tod-von-Radfahrerin-in-Berlin-verantwortlich.html

  44. Langsam wird es höchste Zeit, daß dieser saubere
    Deutschlandhasser einmal mit den Aussprüchen
    eines gewissen „Götz von Berlichingen“ bekannt
    gemacht wird !!!!!

  45. @ Bertl 12. April 2023 at 21:27

    Grotesk.
    Wirklich ?
    Der Unterschied zwischen den Braunen von 1933 und den Grünen von 2023 ?
    Nichts ausser 90 Jahren vergangener Zeit.

  46. @ bet-ei-geuze 13. April 2023 at 04:15

    Jässes-Marrija, däss gidds do nidd!
    D´ Muodr vnn minnäre
    isch vnn Prinze gsi – un in
    Bibre, Haasle, Wolfe, Huuse,
    Gängene, Zäll,
    ufm Schänberg,
    Schuddre, Richene,
    Kibbene bis no Ringse,
    Härwelze duäd mini Sibb läwe.
    Un i bi z´ Loar gbore un uffgwachse.
    https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.lahr-von-duddeln-gurren-und-glafeeris.c1aa8d6e-8d35-4201-b0fa-f0a56e7a423a.html
    Ätzerd binni scho fuffzig Joar wägg.
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Lahr/Schwarzwald#Geschichte
    Äddene därf i au nidd vagässe:
    Das Gebiet um Ettenheim war schon früh besiedelt. Bei der Erschließung eines Neubaugebietes wurden zwei Gräber mit Skeletten gefunden, deren Grabbeigaben der Glockenbecherkultur zuzurechnen sind, also aus der Zeit
    zwischen 2500 und 2000 v. Chr. stammen. Zuvor schon waren Funde aus der Keltenzeit (1000 bis 600 v. Chr.) gemacht worden.[4] (WIKI)

    Gütsel in OWL ist auch schon lang besiedelt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenbecher

  47. ……….Wenn der Schornsteinfeger administrative Aufgaben übernimmt, muss er auch eine schwarze Uniform bekommen, schwarze schußsichere Weste, viele Taschen an Hose und Jacke ,Springerstiefel, Bodycam,
    eine Waffe in Oberschenkelhöhe um seiner Aufgabe auch den nötigen Nachdruck verleihen zu können. Und natürlich einen Kampfhelm, mit oder ohne Nachtsicht , der doofe Zylinder ist längst überholt ,den kann der Karnevalsverein bekommen, in einer freiheitlichen Demokratie………………

  48. Maria-Bernhardine 13. April 2023 at 12:58

    Josses naaiieh … ! I hann ä Antwortschriebe vu de M.-B. griägd, .. jätz binn i jo ganz uffgregd. Dankschee fimols ! Mid Huuse, Haasle, Wolfe sinner scho zimmlich nääh draa. Aber sgod jo no widder, off de eine Sidd in d ald Wolfe, unn and’Walk, in de Schabbe bis ins Ribbeldsau unn uff de Kniäbis. Uff de andere Sidde gods noch Schilde. Unn ieberaal no a Huufe Siddedähler. Unn in jedem Zinkge, no ganz oobe doobe immer no a Buurehof. De Lange- und de Iebel(Übel-)bach, de Ibbiche unn St. Romaan, noch Schilde dann noch Schenkezell unn Kaltbrunn… unn so widder.. diä Däähler häre aifach nimme uff.

    Dess ungefähr war mol so mi Heimedt, obwohl mier domols so zimmlich s’ganz middler Kinzigdahl usicher gmachd henn. Aber jätz muäsi erschd mol uffhäre, schunsch kommi no ganz de hinder nie. Villiecht gitts jo abunzua a kleini Fortsetzung.

    Bi mir sinns übrigens so ungefähr vierzg Johr sid i ford bin. Erschd wari aachd Joahr in Freiburg, befors me ganz nuff verschlage hett.

    A scheene Gruaß
    fum Kommentarskolleg

    p. s.
    Do henn sich jo mol wieder die räächde droffe.
    Wenner jätz no d’Margret unn de Allies uss Loar kenne, dann isch alles gschwätzt. 😉

Comments are closed.