Vermutlich brauchen die Regierenden Platz für die Asylafrikaner und Asylasiaten und haben den Befehl ausgegeben, Bauland durch Grundsteuern zu mobilisieren.
Vermutlich brauchen die Regierenden Platz für die Asylafrikaner und Asylasiaten und haben den Befehl ausgegeben, Bauland durch Grundsteuern zu mobilisieren.

Von WOLFGANG PRABEL* | Inzwischen sind einige Bescheide über den Grundsteuerwert und den Grundsteuermeßbetrag eingegangen. Zeit für eine Wertung.

Ich hatte Vermutung, daß das Amt strittige Bescheide für die werthaltigen Gebäudegrundstücke produziert. Das ist jedoch nicht der Fall, die Höhe der zu erwartenden Grundsteuer ist im Schnitt nur leicht gestiegen. Je neuer ein Gebäude, desto gleicher scheint die neue und die alte Steuer zu sein.

Bei alten Hütten schlägt das Amt aber ganz schön zu. Das liegt daran, daß ein vom Gebäudealter und -zustand unabhängiger Mindestwert verhängt wird. Ganz schlimm hat das Amt bei Gartenland und Weiden gewütet. Da weist der Gutachterausschuß weniger als einen Euro aus, das Amt setzt teilweise das 50fache fest.

Das ist insbesondere ungerechtfertigt, wenn solche Grundstücke nicht durch eine Straße oder einen Weg erschlossen sind, wenn sie landwirtschaftlich genutzt sind und wenn sich die Raumordnungsbehörde unmißverständlich geäußert hat, daß nicht bebaut werden darf und daß auch keine Bebaungspläne genehmigt werden.

Vermutlich brauchen die Regierenden Platz für die Asylafrikaner und Asylasiaten und haben den Befehl ausgegeben, Bauland durch Grundsteuern zu mobilisieren. Einige Berichte der Lügenmedien wiesen in diese Zielrichtung. Das paßt aber nur, wenn die Grundstücke auch erschlossen sind, und wenn es sich um Bauerwartungsland handelt. Um die Lage etwas zu entspannen, sollten abgelehnte und kriminelle Asylanten unverzüglich ausgeschafft werden, damit wieder etwas Entspannung einzieht und der Druck auf die Ämter entfällt, Grundstücke unrealistisch zu bewerten.

Man muß es mal knallhart formulieren: Wenn die Asylanten Schuld sind, daß Steuern erhöht werden, wollen wir sie nicht haben.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst:

Grabet euer Feld ins zierlich Reine,
daß die Sonne gern den Fleiß bescheine;
wenn ihr Bäume pflanzt, so sei’s in Reihen,
denn sie läßt Geordnetes gedeihen.

(Geh. Rath v. Goethe)


*Zuerst erschienen auf prabelsblog.de

Like
Beitrag teilen:
 

23 KOMMENTARE

  1. Ich bin auch gespannt. Wohne in Brandenburg im Oderbruch-Bereich in einem Haus mitten auf dem Acker. Außenbereich, also kein Bauland, Wenns mal abbrennt, keine Genehmigung für einen Wiederaufbau wie mehrmals in der Gegend in den letzten Jahren. Ein Teil Wiese, Sumpfland („Erlenbruch“) in einem Lanschaftsschutzgebiet. Bislang war die Steuer erträglich, aber ich ahne Schlimmes.

  2. Ich habe die Erklärung noch gar nicht abgegeben und wundere mich über den vorauseilenden Gehorsam, mit dem die meisten Immobilienbesitzer das getan haben! Das wäre doch mal eine schöne Gelegenheit gewesen, ganz offiziell Sand ins Getriebe zu streuen, aber nein, die Mehrheit der Bundes-Dödel hat die geforderten Angaben natürlich fristgemäß eingereicht, ganz brav und rechtskonform. Als es hieß, dass ca. 70 Prozent pünktlich abgegeben hatten und der Rest nicht mit Gebühren belastet, sondern erst mal angemahnt wird, habe ich mich entspannt zurückgelehnt und sitze die Sache seither aus – und nein, es kam noch keine Mahnung und standesrechtlich erschossen wurde ich auch nicht. Selbst schuld, wer sich jetzt damit herumplagen muss. Dummheit muss bestraft werden.

  3. Meine Erfahrung:

    September 2022 fristgerecht abgegeben und vorletzte Woche ein Einwurfeinschreiben mit der Aufforderung, die Unterlagen endlich abzugeben.

    1981 hatte das Kaiserreich auf knapp 65 Mio. Einwohner gerade mal 600.000 Verwaltungs- und Justizbeamte. (Damals waren Eisenbahner als Beamte eingerechnet)

    2020 waren es: ACHTUNG, FESTHALTEN: 4.970 000 – und man ist trotz elektronischer Arbeitsmittel nicht in der Lage simpelste Archivierungen durchzuführen.

  4. @ Mantis 7. Mai 2023 at 16:29
    ————————————
    Die Wiederspruchsquote müßte 100 % betragen, damit die Ämter möglichst lange blokiert sind! Nicht Sand, Kies ins Getriebe!

  5. Weltenrettung und Welcome-Wahn sind teuer.

    Der Staat muß seine Schafe scheren bis aufs Blut und zusätzlich noch Wahnsinns-Schulden machen.

    Mir tun nur die Kinder leid, die all‘ das mal ihr Leben lang ausbaden müssen.

  6. 2015 haben die Politiker noch gesagt, dass wegen der Asylanten niemandem was genommen wird.
    Schon damals war doch klar, dass das Geld für die Wirtschaftsmigranten nicht vom Himmel fällt. Nun sind die Kommunen ständig am spekulieren, wo sie uns Bürger abzocken können. Der Wasserpreis hat sich bei meiner Gemeinde die letzten paar Jahre um 100% verteuert. So wie es aussieht wird die Grundsteuer auch teurer. Irgendwo muss das Geld ja her kommen. Wir Bürger müssen uns dagegen wehren.

  7. Legt den Laden lahm,und legt alle Widerspruch ein.
    Das ist legitim und wirksam !

  8. Wintersonne
    7. Mai 2023 at 16:28
    Ich habe die Erklärung noch gar nicht….

    xxxxx

    Genimpfung? Ja ja ja ich bitte als erstes, wo muss ich unterschreiben, bitte gleich für 10 Impfungen

    Putin, bös bös bös, ja sperrt meinen Gaszugang, ja, Wärmepumpen, ich zuerst ich ich ich, 40.000€ , läuft 10 Jahre ok , ich will ich ich, was ? 10 Asylantenmänner pro Wohnung? Nur, ich nehme 50, jetzt jetzt jetzt, wollt Ihr den totalen Untergang? Ja ja ja ja wir folgen

    Überall, Familie, Umfeld, Firma nur noch vollidiotische Lemminge, Putin, beende das Elend bitte.

  9. Solche unerschlossenen Grundstücke in der Pampa wollen die nicht für ihre Asylanten, sondern für ihre Windmühlen.

  10. Geht es hier um Haus,- und/oder Bootsbesitzer? Sei jedem mit Drum und Dran gegönnt.

    Mein Nachbar…finanziell gut gestellter Pensionär allein im 2 Stockwerke Haus…habe ich bislang wegen gestiegener Kosten so generell noch nicht jammern gehört. Ergo…alles gut.

    Ihnen noch einen schönen Abend mit Puhdys….auch wenn so mancher dann doch nicht so alt werden mag.

    https://www.youtube.com/watch?v=lpipcap1R40

  11. Man hätte noch den Hintergrund der Neuberechnung erwähnen sollen. Denn ausschlaggebend für die Neuberechnung war ein Gerichtsbeschluss. Und dieser wurde vor Jahrzehnten durch Häuslebauer erwirkt. Und zwar in der Hoffnung, dass die Grundsteuer verfassungswidrig sei. Man hatte also gegen die Erhebung der Grundsteuer geklagt.
    Und wer den Staat kennt, hätte sich gleich ausrechnen können, dass einmal erhobene Steuern niemals wieder vom Tisch kommen.
    Also müssen die Kommunen neue Grundsteuern festlegen. Dies ist überhaupt noch nicht überall geschehen, da da noch 2 Jahre Zeit vergehen darf.
    Auf jeden Fall ist die Klage nach hinten losgegangen. U.U. stehen diejenigen, die damals unter Vorbehalt die Grundsteuern gezahlt haben, jetzt schlechter da, als vorher. Von dem ganzen Heckmeck mit der elektronischen Angabe mal abgesehen.

  12. @Wintersonne 7. Mai 2023 at 16:28

    Ich habe den ELSTER-Zugang erst kurz vor Abgabefrist beantragt und folglich nicht rechtzeitig bekommen. Die Erklärung dann in Papierform zum Amt geschickt, mit einem kleinen Fehler darin, der dann zum Einspruch führen wird. Da kein Personal zum Abtippen da ist, glaube ich demit genug Sand ins Getriebe gestreut zu haben. Die Zugangsdaten zu ELSTER sind mittlerweile verfallen.
    Bei einer Mahnung bist Du bicht sicher, dass die Papierform dann ausgeschlossen ist und dann hast Du Deine Bescheid vielleicht eher als ich.

  13. Ich hab die andere Erfahrung gemacht, bei uns in Bayram kostet alles, ganz egal ob alt oder neu, bebaut oder nicht ein mehrfaches des vorigen Preises. Es mag ja sein, dass in Neufünfland weniger verlangt wird, davon hat der Rest der Republik leider gar nix.

  14. schon gehört

    OT,-….Meldung vom 07.05.2023 – 17:27

    Polizei-Großeinsatz in Rostock . . . Mann (45) schießt wild um sich

    Rostock – Schwer bewaffnete Polizisten stürmten Sonntagmittag in ein Hochhaus im Rostocker Stadtteil Evershagen. Der Grund: Ein 45-jähriger Mann ( Mazedonier ) feuerte mehrere Schüsse aus der 13. Etage eines Hochhauses ab.Rettungssanitäter, die in dem Haus wegen eines medizinischen Notfalls vor Ort waren, sahen den Mann, wie er wild um sich schoss und informierten umgehend die Polizei. . . . ganze Meldung … klick !

  15. Jaaaaaaa, wir wollen sie nicht haben.
    Insbesondere dann nicht, wenn wir für diese Eindringlinge immer
    mehr Steuern abdrücken müssen. Wenn sie uns auf den Bürgersteigen
    beiseite drängen.
    Sind wir deren Sklaven, die ihnen die Mäuler stopfen müssen.?

    Wenn unsere Politiker meinen, vor dem Hintergrund Adolfscher
    Untaten alle Welt zu beglücken, dann können sie ja diese gewaltaffinen
    Neubürger aus den Elendsgebieten dieser Erde mit in ihre Häuser
    nehmen und sie von ihren üppigen Salair ernähren.
    Was für ein Bild: auf den Grundst7cken unserer Regierungdmit-
    Glieder tummeln sie plötzlich vielköpfige Zigeunersippen oder
    Neger- und Mohammedanerclans .
    Keiner von uns ist je gefragt worden. Was sollen wir mit diesen
    Menschen ( ? ) anfangen? Wozu sind die in einem hochtechnischen
    Land zu gebrauchen?

    Sie werden uns auf ewig auf der Tasche liegen !

    Deshalb, raus mit ihnen, zurück in ihre Heimatländer, da können sie
    in die Hânde spucken und ihre Länder in eine blühende Heimat
    verwandeln.

  16. @ Wintersonne 7. Mai 2023 at 16:28
    Dito und ich werde nichts abgeben.
    Melde meinen Wohnsitz kommende Woche hier ab.

  17. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und musste zu meiner Verwunderung feststellen,
    das der Steuermessbetrag lt. dem Bescheid ab 2025 um 40€ sinken wird.
    Naja, dann wird mal wohl an den Hebesätzen der Gemeinde etwas drehen damit die Einnahmen gleich bleiben oder steigen.

  18. Meine Mahnung kam letzte Woche . Habe jetzt wieder Zeit bis 31 Juni . Wenn nichts ein geht, drohen die mit Schätzung . Lustig…. an den Bescheiden ist doch bis auf die Anschrift alles komplett geschätzt bzw frei erfunden.

  19. EKLAT bei Markus Lanz!
    Journalistin außer Kontrolle!
    Stv. Leiterin RND Hauptstadtbüro
    Kristina Dunz – Wir sollten
    Wohlstand abgeben, Wohlstand
    neu definieren u. abbauen…

    KOLJA BARGHOORN
    10.04.2023 #Lanz #ZDF
    Genau! Einfach den hart erarbeiteten
    Wohlstand wieder abgeben! Man gönnt
    sich ja sonst nichts!
    https://www.youtube.com/watch?v=kSR0kyU66NM
    11:32 Min. lang

    +++++++++++++++++++++

    KOLJA BARGHOORN
    Eklat bei Maischberger! Ulrike Herrmann

    Seit 2000 ist Herrmann Redakteurin bei der taz:
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrike_Herrmann
    will kontrollieren wie viel wir essen!
    04.05.2023 #DieGrünen #Demokratie
    2.500 Kalorien am Tag
    machen uns alle glücklich 😉
    https://www.youtube.com/watch?v=RIb6DZrT2nU
    Gut 11 Min. lang

  20. @ Amos

    Das ist auch eine Variante, wie Sie es praktiziert haben. Es geht ja auch gar nicht um das wie,
    sondern darum, ob sich überhaupt dagegen gewehrt wird. Aber die Mehrheit war halt der
    Meinung, pünktliches Abgeben sei ihre Bürgerpflicht. Verschissenes deutsches Pflichtbewusstsein,
    was uns immer wieder das Genick bricht.

  21. Marc 7. Mai 2023 at 23:16
    Meine Mahnung kam letzte Woche . Habe jetzt wieder Zeit bis 31 Juni . Wenn nichts ein geht, drohen die mit Schätzung . Lustig…. an den Bescheiden ist doch bis auf die Anschrift alles komplett geschätzt bzw frei erfunden.
    ++++++++++++++++++++
    Das Ding ist doch ein einziger aufgeblasener Popanz. Sämtliche Daten, welche wir in Elster einzutragen haben, werden vom Finanzamt selbst als Vorlage an uns verschickt! Ich habe praktisch das, was das Finanzamt mir zukommen lassen hat, in Elster eingetragen. Mehr nicht.
    Was wollen die da schätzen? Die haben doch sämtliche relevante Daten. Schliesslich zahlen wir seit Tag 1 schon Grundsteuern.
    Genau genommen sind wir überhaupt nicht in der Pflicht. Ich habe das Gefühl, wir sollen hier einfach die Arbeit der Finanzverwaltung übernehmen. Am Ende des Tages ist es eh die Kommune, welche die Hebesätze für die Grundsteuer festlegt.
    Man hätte die Sache ganz einfach aufziehen und nur Änderungen zu den bekannten Daten zum Bestand der Aktion machen können. Alles andere wie gehabt.
    Was geht es dem Finanzamt an, wie ich meine Zimmer in meinem Haus aufgeteilt habe, oder wie viele Familienangehörige dort wohnen? Das sollen die mit dem Einwohnermeldeamt abklären.
    Leider wird hier wieder einmal deutlich, dass der Staat die einfachsten Übungen nicht gebacken kriegt, ohne den Bürger dabei zu gängeln.

Comments are closed.