Von WOLFGANG PRABEL* | Auf den ersten Blick macht der Umzug des Geräteherstellers Stihl in die Schweiz keinen Sinn. Die Löhne sind dort doppelt so hoch. Andererseits ist die Firma Hilti in Liechtenstein trotz solcher Löhne erfolgreich.

Was kann da verlockend sein? Die politische Stabilität ist bei den Eidgenossen eher gegeben, die Grünen sind beispielsweise nicht in der Regierung. Die Rechtskulisse ist solider, es gibt weniger Bürokratie, da die Schweiz nicht in der EU ist. Von Dr. M. eingesetzte Demokratieendgestalten gibt es nicht. Die Energiewirtschaft ist solider aufgestellt als bei uns. Der Industriestrompreis schwankt zwischen 20 und 30 Rappen, je nach Gemeinde.

Die Besteuerung ist geringer, der Schweizer Bund darf gemäß Bundesversammlung keine Erbschafts- und keine Schenkungssteuer erheben. Kinder sind in fast allen Kantonen von einer Erbschaftssteuer befreit. Ausnahmen sind Appenzell-Innerrhoden, Waadt und Neuenburg. In Luzern können Gemeinden eine Steuer auf die Erbschaft von direkten Nachkommen erheben. Bei direkten Vorfahren erheben mehrere Kantone Erbschaftssteuern. In elf Kantonen (Uri, Nidwalden, Zug, Freiburg, Solothurn, Basel-Land, Aargau, Tessin, Wallis und Genf) sind die Erben von dieser steuerlichen Erhebung befreit.

Was ich auch wichtig finde: Für eine Qualitätsproduktion ist die Schweiz ein guter Platz, weil „Swiss made“ eine Werbehilfe ist.

Das sind nur einige Aspekte eines Umzugs, das sind „nume paar Aschtöss“, wie es vor Ort heißt.

Grüße an den Inlandsgeheimdienst: „Uf’m Bergli bin i gsässe, Ha de Vögle Zugeschaut; Hänt gesunge, hänt gesprunge, hänt’s Nästli gebaut.“ (Geh. Rath v. Goethe, man glaubt nicht was der alles gereimt hat)


*Im Original erschienen auf prabelsblog.de

Like
Beitrag teilen:
 

33 KOMMENTARE

  1. Ein weiterer Grund für den Umzug der Fa. Stihl ist sicherlich auch, dass die deutschen Fachkräfte in Rente gehen und es unter den massenhaft importierten Negern und Islamisten so gut wie Fachkräfte gibt.

    Die verbliebenen deutschen Fachkräfte fliehen außerdem immer häufiger wegen zu hoher Steuern und Abgaben ins Ausland.
    Aus dem gleichen Grund wollen ausländische Fachkräfte nicht in Deutschland arbeiten.

    Der linksgrüne Sozialismus wirkt also in seiner ganzen Pracht!

    Weitermachen! 🙂

  2. Grundsätzlich sollte sich der Normalbürger nicht freuen, wenn Unternehmen aus Deutschland abwandern und Arbeitsplätze entfallen.

    Doch Kostendruck (Steuern, Bürokratie) und
    >> Rechtsunsicherheit
    sind inzwischen Hauptgründe für ein Abwandern.

    Wir selbst (mein Bruder und ich) hatten ursprünglich vor (und weitgehend entscheidungsreif geplant), in der Pfalz ein größeres Sägewerk samt Tischerlei mit Millionenaufwand aufzubauen.

    Da die AfD aber in Rheinland-Pfalz nur 15 % der Stimmen bekommt und auf absehbare Zeit der links-grüne Dilettantismus das Land bestimmt, investierten wir in Namibia.

    Herrlich, kein grünes Lieferkettengesetz, keine Gängelei durch zig Behörden – Förderung durch den Staat – und zudem fleißige, lernbegierige einheimische Mitarbeiter.

    Wenn es so weiter geht in Deutschland, dann wird die ehemalige „Drite Welt“ dominieren.

    Aber vielleicht werden die gemeinen Sofasitzer in Deutschland doch langsam klüger und durchschauen die Zerstörungswut des links-grünen Dilettantismus.

  3. Die einen gehen die anderen kommen.

    Neue Männer braucht das Land. Ein 3000 Seelendorf bekommt eine ganze Lagerhalle voll mit islamisch-afrikanischen Siedlungsmännern.

    Global Resettlement, bald auch vor deiner Haustüre.

    https://youtube.com/shorts/YKdwA2vWV0c?si=vj7qH7_8j9V8r6P-

    Wir sind nur noch die Zahlschweine für diese Sozialarchitekten mit ihren perversen Vorstellungen von einet neuen Welt!

  4. Die Schweiz ist trotz oder wegen hoher Löhne – das interessanteste und beliebteste Auswanderungsland der Deutschen Bürger. Die Schweizer haben für die Deutschen Bürger viel übrig – in der Zwischenzeit schon geradezu Mitleid wie ihnen politisch mit linker und linksextremer Politik, Meinungseinschränkungen und Repressionen – immer mehr Geld aus der Tasche gezogen, Firmenpleiten und Abwanderungen das Leben schwer gemacht wird. Die Schweiz ist vorrangig ein rechtskonservatives Land das der Mehrheit der deutschen Gesellschaft sehr ähnlich ist und entgegenkommt.
    Kein Wunder wenn Stihl als Weltunternehmen den Scholz, Habeck und Co. endlich sagt …..He ihr Wirtschaftvernichter : „LmaA. .. Tschüss das wars“ !!

  5. Man muss sich fürs erste der Realität stellen und sie offen aussprechen:

    Deutschland ist politisch ein Zwerg geworden und durch die Umvolkung haben die Deutschen im eigenen Land nichts zu melden.
    Den Rest werden uns unsere „Freunde“ von jenseits der See geben.

  6. Wenn ich mit anderen Unternehmern vertraulich spreche (nicht mit den links-grün politisch durchseuchten Verbänds-Funktionären), dann höre ich stets, dass Unternehmertum und Kreativität in Deutschland ständig abgestraft werden durch unsinnige Regeln und ideologische Einengungen.

    Die Klima-Hysterie geht allen auf den Geist!

    Die Steuerverschwenung für den Ukraine-Krieg und für ein korruptes Regime in Kiew sieht niemand positiv.

    Der bodenständige Mittelstand kann im Normalfall nicht abwandern, er ist dem Dilettantismus ausgeliefert und wäre froh, wenn die AfD 51% bekäme, um wieder normale wirtschaftsfreundliche Zustände zu erreichen.

  7. Wir sind auf dem Weg in die DDR 2.0 einschließlich Meinungsdiktatur. Mein Fazit, die Deutschen können es einfach nicht. In 150 Jahren bereits 4x gescheitert, die Weimar und die alte DDR einbezogen, ist es bald wieder so weit. Und was davor war, was die Zeit ab 1949 angeht im Westen bis zuletzt, nichts weiter als eine beschissene Schönwetter-Demokratie, die immer alles bezahlt hat und die jetzt endet und sich gerade zur öko-faschistischen Diktatur wandelt.

  8. Um das Problem zu lösen, gibt es zwei erprobte Gegenmaßnahme:
    Mauer rund um Deutschland und
    enteignen, verstaatlichen

    Das hat viele Vorteile:
    + Die Arbeiter fliehen nicht aus dem Arbeiterparadies
    + die moralisch minderwertigen Kapitalisten werden von der Last ihres Kapitals befreit
    + endlich können die Politiker ordentlich planen und werden bei Produktion und Konsum nicht ständig von der renitenten Bevölkerung belästigt, die alles durcheinander bringen und die moralisch hochwertigen und unvehlbaren Entscheidungen des Staataratsvorsitzenden missachten.
    + das sagt ja sicherlich auch der moralische Imperativ
    + wir schafen das
    + Die Arier Gutmenschein aus Deutschland sind die Vorreiter für das Paradies auf Erden

    Fragt mal moralisch höherwertigen Gutmenschen von dieLinke/SED, die kennen sich damit aus.

  9. Die bewusste deindustrialisierung Deutschlands und die verarmung der deutschen Bevölkerung (ihr werdet nichts mehr besitzen und glücklich sein) steht kurz vor der Vollendung.

  10. Frage mich wann die Schleuser Industrie endlich an die Börse geht ?

    Immer mehr Flüchtlinge kommen nach Kreta.

    https://radio-kreta.de/immer-mehr-fluechtlinge-kommen-nach-kreta/

    Asylzahlen Luzern
    «Herausfordernd» – So viele Flüchtlinge, wie noch nie

    *https://www.zentralplus.ch/gesellschaft/herausfordernd-so-viele-fluechtlinge-wie-noch-nie-2623206/

    Börsen Trend

    Laut dem aktuellen Global Trends Report vom UNHCR waren Ende 2022 weltweit 108,4 Millionen Menschen auf der Flucht.

  11. Das_Sanfte_Lamm
    26. Februar 2024 at 10:27
    ++++

    Ich tippe eher auf Claudia Roth.

    Allerdings muss sie sich dazu dunkelbraun anmalen, ihre Lippen aufspritzen lassen und zum Islam konvertieren.

  12. ZU:
    T.Acheles 26. Februar 2024 at 10:42
    —————————–
    Ihre Satire hat etwas Realistisches:

    Wie in der DDR, so sind heute in der BRD vermehrt Dilettanten, die nichts Richtiges gelernt und nie selbst etwas Vorzeigbares produziert haben, „am Ruder“.

    Sie favorisieren die Klima-Hysterie und die Kriegshetze gegen Russland. Hauptsache ist, dass die Rüstungs-Infdustrie floriert und bereits in KITAS mit Ukraine-Fähnchen gegen den homo russicus Stimmung gemacht wird.
    Das alles erinnert an schlimme Zeiten.

    Ich zitiere nachfolgend den Lyriker
    ERICH KÄSTNER:

    Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?
    —————————————————
    Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?
    Du kennst es nicht? Du wirst es kennenlernen!
    Dort stehn die Prokuristen stolz und kühn
    in den Büros, als wären es Kasernen.

    Dort wachsen unterm Schlips Gefreitenknöpfe.
    Und unsichtbare Helme trägt man dort.
    Gesichter hat man dort, doch keine Köpfe.
    Und wer zu Bett geht, pflanzt sich auch schon fort!

    Wenn dort ein Vorgesetzter etwas will
    – und es ist sein Beruf etwas zu wollen –
    steht der Verstand erst stramm und zweitens still.
    Die Augen rechts! Und mit dem Rückgrat rollen!

    Die Kinder kommen dort mit kleinen Sporen
    und mit gezognem Scheitel auf die Welt.
    Dort wird man nicht als Zivilist geboren.
    Dort wird befördert, wer die Schnauze hält.

    Kennst Du das Land? Es könnte glücklich sein.
    Es könnte glücklich sein und glücklich machen?
    Dort gibt es Äcker, Kohle, Stahl und Stein
    und Fleiß und Kraft und andre schöne Sachen.

    Selbst Geist und Güte gibt’s dort dann und wann!
    Und wahres Heldentum. Doch nicht bei vielen.
    Dort steckt ein Kind in jedem zweiten Mann.
    Das will mit Bleisoldaten spielen.

    Dort reift die Freiheit nicht. Dort bleibt sie grün.
    Was man auch baut – es werden stets Kasernen.
    Kennst Du das Land, wo die Kanonen blühn?
    Du kennst es nicht? Du wirst es kennenlernen!

  13. Mag sein, dass die anderen in Produktion und Technik besser sind, aber mit uns und unserer Geschlechterforschung, da kann uns keiner das Wasser reichen. Wer hat schon herausgefunden, dass es 18 Geschlechter gibt oder waren es 88?

  14. @ Esper Media Analysis 26. Februar 2024 at 11:01

    Interessant ist, wohin die „Flüchtenden“ sich verteilen, wo die zumeist hin wollen. Eben! Bei uns laufen die inzwischen Tag und Nacht durch die Straßen und wird hier Deutsch langsam zur Fremdsprache.

  15. Bis auf die Schaar der Gehirnamputierten wissen es Alle, diese Polit-Bande ruiniert vorsätzlich und auf Befehl unserer besten Freunde die Existenz des Landes und deren Bevölkerung aber sie laufen und laufen dumm und blöd gegen Rechts, was aber die einzige wahre Hoffnung für ein Zurück zu Recht und Ordnung wäre. Junge Bürger, sollten sich mal Gedanken machen, wenn sie dazu noch in der Lage sind, ob ihre Zukunft, egal wo nur nicht im PlemPlem-Land sicherer und besser wäre. Der Trend der sich hier entwickelt hat, ist wahrscheinlich nicht mehr zu stoppen, was sich an der Verblödung, Unterdrückung der Gesellschaft durch das zwangsfinanzierte Staats-TV, Propaganda-Rundfunk und den unrechtsdienenden Printmedien klar erkennen lässt. Letzte Rettung ist möglicherweise nur noch richtig wählen, was aber in der heutigen Zeit der Betrüger, Lügner, Bürgerfeinden und Unrechtsknechten auch keine Garantie mehr ist. Wenigstens versuchen und AfD wählen.

  16. Wegen Asylanten die sich der deutschen Sprache verweigern soll sich der Rest der Deutschen Bevölkerung auf Englisch als Verwaltungssprache einstellen.

    Mit dem verschwinden der Sprache verschwindet das Deutsche Volk!

    Ministerin Stark Watzinger forder Englisch als Amtssprache in Deutschland!

    Alles Deutsche soll von dieser Erde verschwinden!

  17. Ich habe nochmal die Doku „Stephan Brandner vernascht Fönix-Runde“
    als sendefertige Realsatire „Best of“ und im Kommentar im Vollformat angesehen.

    Prädikat „wertvoll“, vor allem für mündige Nicht-Insider, Verstrahlte und „Die Mitte“

    Ich sage voraus, dass die Doku viral, auf ewig und weltweit durch die Decke gehen wird,
    denn sie beweist in ihrer offenbaren Normalheit als Polit-Geschnatter der Staatssender,

    wie sie konditioniert sind/ticken, wie infantil-boshaft sie mit welchem Mitteln reagieren,
    und wie frei und unaufgeregt jemand überzeugend darauf argumentativ reagiert,
    der Recht hat und besser ist.

    Dieses Ding ist bereits jetzt Meilenstein, und weiterer Sargnagel für die anderen.

  18. Bei Stihl in der Schweiz habe ich mich 2007 beworben.
    Durch einen unnötigen Umstand wurde das nichts. Da konnte aber Stihl nichts dafür.

  19. friedel_1830 26. Februar 2024 at 14:33
    1.) Neue Miss Germany ist 39-jährige Iranerin, politische Aktivistin, mit Pudel-Frisur.“
    ******************************
    Ganz schön woke, die Aktivistin. In Latzhose. Aber wo bleibt ihr Lastenfahrrad?

  20. buntstift 26. Februar 2024 at 11:10
    Deutschland braucht keine Industrie, keine Bauern, nur Windräder und Flüchtlinge“
    *************************
    Das ist die neue Industrie. Verdient nur leider kein Geld.
    https://asyl-bw.de/

  21. Auf den ersten Blick macht der Umzug des Geräteherstellers Stihl in die Schweiz keinen Sinn.“
    ***************
    Stihl möge sich nicht btäuschen! Auch in der Schweiz sind haarsträubende Entwicklungen im Gange, wozu die C-Hysterie erheblich beitragen konnte.

  22. @ friedel_1830 26. Februar 2024 at 14:33

    Eine Iranerin mit Warze im Gesicht. Genauso wie Safran Schäbli und CFR.

  23. TOP – passt zu Stihl … es gibt weitere ->
    Gerade im SWR Fernsehen in den Nachrichten – Reifenhersteller Michelin will sein Werk in Karlsruhe komplett bis 2026 schließen. „Nicht wegen fehlender Nachfrage , sondern wegen den bekannten Standortveränderungen und imens gestiegene Energiekosten in Deutschland. 600 Mitarbeiter verlieren ihren Arbeitsplatz. „Die Politik zeigt wie dies geht und Max Mustermann merkts erst wenns ihn selbst an seiner Existenz trifft.
    https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/demo-bei-michelin-gegen-werk-schliessung-karlsruhe-100.html

    Ps. die Firmenmitarbeiter demonstrieren aktuelll mit ihrer Gewerkschaft gegen die Entscheidung.
    Bemerkung: Letzte Woche noch als Demostranten „gegen Rechts“ dabei, aber nicht kapiert dass sie von der unfähigen Lügen- Regierung manipuliert und gesteuert gegen sich selbst demonstrieren – Ergebnis der Wirklichkeit -siehe oben !
    Wenns nicht so ein Irrsinn wäre…. eigentlich selbst schuld. Deutschlands Bürger >werden< verblödet., wenns sie es nicht schon "dank rotgrün" schon lange selbst sind. !!
    Wie lange noch – heute rotgrün wählen – morgen falsche Demos gegen rechts – übermorgen Job weg !.

  24. @ T.Acheles 26. Februar 2024 at 10:42
    ————————————————
    100 % Abgaben auf das Gehalt , die Leute können doch nicht mit Geld umgehen und dann alle Bürgergeld ! 🙂

Comments are closed.