Von MEINRAD MÜLLER | Wärmepumpen in Privathäusern sollen, so die grünen Ideologen, die „Wärmewende“ herbeiführen. Was läge also näher, als wenn die linken Grünen selbst deren Parteizentrale mit einer Wärmepumpe ausstatten würden? Seit 2019 steht diese eingebaute Gerätschaft still und die Heizung läuft weiter mit Gas. Sie kriegen es einfach nicht hin, selbst das nicht. So ist es, wenn die Physik den Schwätzern um die Ohren fliegt. Sogar die linke Presse macht sich darüber lustig.

Wärmepumpen erzeugen erhebliche Schallemissionen und diese greifen die Gesundheit aller Menschen an, die in der Nähe leben. Nicht umsonst werden Straßen und Bahngleise teilweise mit Schallschutzwänden versehen, denn ein ständiger Lärm ist nervenaufreibend, stört das Wohlbefinden und macht aggressiv. Vor allen aber ist die Hilflosigkeit, sich dagegen nicht wehren zu können. Wer in der Nähe eines Flughafens wohnt, der kennt auch die körperlichen Schmerzen, die der Flugzeuglärm verursacht.

Nachbarschaftsstreitigkeiten wegen Lärmbelästigung sind quasi vorprogrammiert, wenn vom Häuschen nebenan Tag und Nacht ein Brummton zu hören ist. Wie gut erträgt man so ein ständiges Geräusch? Gewiss, die subjektive Wahrnehmung kann von Mensch zu Mensch verschieden sein, wohnen doch Millionen von Menschen in Großstädten und auch an lauten Straßen.

Heimat mutwillig zerstört

Wenn ein Lärmteppich über bisher friedlichen Orten lag, ja dann ist unsere Heimat, so wie wir sie kannten, am Ende. Vorbei die staatlich verordnete Ruhe, nach der zwischen 13 und 15 Uhr kein Rasenmäher, auch kein elektrischer, den Frieden stören dürfe. Eine permanente Beschallung aus den großblättrigen Ventilatoren-Blättern vertreibt die bislang gewohnte heimatliche Stille. Wen wundert es, wenn dies aggressiv macht gegen jene, die auf diese Weise dem Volk Leid zufügen?

Unbestritten ist die Luftwärmepumpe ein Geräusch verursachender Störenfried. Vorbei der gemütliche Abend mit einem Glas Wein auf der Terrasse, wenn aus den Häusern ringsum ein niederfrequentes Brummen herüberschwappt. Des Menschen Natur nimmt Geräusche stets als potenzielle Gefahr wahr. Und ganz besonders laute Geräusche, denn die Drehzahl des großen Ventilators ist höher, desto kälter die Umgebungsluft ist. Das ständige Surren erinnert an bedrohliches Kanonendonnern aus der Ferne.

Ein Kommentator auf YouTube schreibt: Luftwärmepumpe meiner Nachbarn läuft auf Kosten meiner Gesundheit. Der Krach einer Wärmepumpe ist teilweise enorm und wird gesetzlich nicht betrachtet. Es gibt leise und sehr laute Wärmepumpen. Gesetzliche Zeitfenster, wie für den Betrieb des Rasenmähers, wären wünschenswert, wird es aber nicht geben. Für Menschen, die in Nachtschicht arbeiten und tagsüber schlafen müssen, ist das Gebrumm aus Hunderten von Wärmepumpen aus der Nachbarschaft unerträglich.
Klopfen sich die Wähler der Grünen nun an die Brust und bedauern, ihr Kreuzchen bei der Wahl an der falschen Stelle gemacht zu haben?

Vermutlich nicht. Ideologie will leiden.


Meinrad Müller.
Meinrad Müller.

Meinrad Müller (69), Unternehmer im Ruhestand, kommentiert mit einem zwinkernden Auge Themen der Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik für diverse Blogs in Deutschland. Der gebürtige Bayer greift vor allem Themen auf, die in der Mainstreampresse nicht erwähnt werden. Seine humorvollen und satirischen Taschenbücher sind auf Amazon zu finden. Müllers bisherige Beiträge auf PI-NEWS gibt es hier.

Like
Beitrag teilen:
 

46 KOMMENTARE

  1. Gestern hat mir eine Nachbarin berichtet, eine ihrer Bekannten habe sich eine Wärmepumpe im Leasingverfahren einbauen lassen, was sie über 300 € monatlich kostet und finanziell schwer belastet.
    Die Nachbarin will noch abwarten, ob sich nicht der ganze „Zauber“ in Luft auflöst.

  2. .

    Wieso reichen nicht die grundlast-fähigen Windmaschinen Habeck, Baerbock, Lang

    .

    aus zur Stromgewinnung ?

    .

    Friedel

    .

  3. @ friedel_1830 10. Juni 2023 at 16:31
    ———————————————
    Weil die Windmühlen nur bis Windstärke sechs ausgelegt sind. Wenn die drei loslegen, geht jede Windmühle in den Leerlauf!

  4. Ach,was! Ihr wrdet erheblich schwierwieendere und vor allem mehr Probleme haben als nur das Laerm!Ihr werdet dabei so gar dem Laerm gar nicht merken!

  5. LÄRM-ZOFF IN KÖLNER NACHBARSCHAFT
    Wärmepumpe viel lauter als eine Flugzeug-Landung!

    „Die Pumpe ist seit Februar 2022 in Betrieb. Als sie das erste Mal ansprang, dachte ich, direkt über meiner Wohnung würde ein Hubschrauber kreisen“

    Da werden sich noch viele Nachbarn, die früher gut miteinander waren in die Wolle kriegen und vor Gericht ziehen!

    https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/laerm-streit-in-koeln-waermepumpe-viel-lauter-als-eine-flugzeug-landung-84244932.bild.html

  6. Schon der Name für das Stromaggregat ist doch irre! „Wärmepumpe“.

    Da kann man auch einen Iglu in „Sauna“ umbenennen.

    Alles nur eine Frage des Anheizens.

  7. Man ist dem Lärmterror der Luft-Wärmepumpen keineswegs schutzlos ausgeliefert – ein interessantes Urteil ist bspw. dieses:
    Landesrecht BW, Gericht: Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg 5. Senat ;Entscheidungsdatum: 30.01.2019, Aktenzeichen: 5 S 1913/18; Dokumenttyp: Beschluss

    Außerdem hilfreich: Leitfaden Wärmepumpen-Aufstellung http://www.lai-immissionsschutz.de/documents/leitfaden_verbesserung_schutz_gegen_laerm_bei_stat_geraete_1588594414.pdf

    link findet sich u.a. auf der homepage des Landesanstalt für Umwelt BaWü: https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/laerm-und-erschuetterungen/nachbarschaftslaerm

    Dortselbst steht auch der schöne Satz: „Aufgrund der anspruchsvollen Immissionsrichtwerte in Wohngebieten und der oft engen Bebauung ist eine sorgfältige schalltechnische Planung der Anlagen erforderlich. Nur so können Überschreitungen der Immissionsrichtwerte an den maßgeblichen Immissionsorten und Beschwerden vermieden werden.“
    Da können sie dann im Bedarfsfall beim Bauamt nachfragen, was denn so geplant wurde…
    Für andere Bundesländer dürfte es Vergleichbares geben.

  8. Einige haben insofern Glück mit ihren Wärmepumpen, weil das Stromnetz nicht ausreicht.

    Zusätzliche Trafohäuschen sind dann etwa genauso teuer, wie die Wärmepumpen selbst.

    Wenn das Geld dafür fehlt, bleibt es ruhig! 🙂

  9. Ob Deutschland mit seinen brachialen und dämlichen Klimaschutzmaßnahmen in Höhe mehrerer Billionen € schon viel von seiner Zielsetzung
    bzgl. 0,03 ° C
    (ca. 2% von 1,5 °C) erreicht hat?

    Oder fehlen vielleicht noch ungefähr 0,0005 ° C?

    *kranklach*

  10. Wärmepumpe – Versorgungssicherheit?

    Früher diese durch Energiemix gewährleistet: Brennstoffe wie Holz, Kohle, Öl, Gas – einen davon wenigstens gab es immer.

    Die Gas-Infrastuktur- Leitungen bis zu jedem Verbraucher – hat sicher an die Billion gekostet (Investition für die Ewigkeit). Mit einem Federstrich – auf der Basis der CO-2-Lüge – wertlos.

    Könnte man mit dem Strom, den die WP verbraucht auch nicht gleich heizen?

    Energiewende, von vorn bis hinten für den …

    Hoffentlich fährt da bald das heilige Donnerwetter dazwischen!

  11. Halb so schlimm, das Geschrei der flächendeckend angesiedelten Grüppchen „junger Männer“ übertönt jede Wärmepumpe.

  12. Die niederfrequenten Schwingungen erzeugen bei manchen Menschen Stressreaktionen, die sich u.a. in Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Übelkeit, Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Depressionen und Angsterkrankungen, Ohrenschmerzen und dauerhaften Hörstörungen äußern.

    da muss Herr Lauterbach nachbessern, und Ohrenschützer für die Bevölkerung bestellen.
    Stoppt die Heizungsideologie – Monika Gruber in Erding gegen das Heizungsgesetz der Grünen
    https://www.youtube.com/watch?v=UnHx-IJ2QjU

  13. Rechtspopulist 10. Juni 2023 at 16:40

    Rechtsanwälte zahlen Einkommenssteuer, mehr Nachbarschaftsstreitigkeiten bedeuten für die Regierung mehr Steuereinnahmen.
    Läuft doch.

  14. Es gab mal eine Zeit nach der islaminduzierten OPEC-Erpressung (Ölkrise) Anfang der 70er, in der lief in Deutschland, Westdeutschland, als Antwort darauf ein solider grundlastfähiger Drittelstrommix ohne Gebrumm.

    – 1/3 Fossil – Öl, Kohle, Gas, aus der ganzen Welt und aus Deutschland

    – 1/3 Atom

    – 1/3 Sonstiges. Wind, Wasser, Sonne, Erdwärme. Nett, aber nicht grundlastfähig. In der Gesamtgewichtung also eher bei 0,3.

    – Diversität statt Monokultur, um ein Mantra zu rezitieren. Das war damals der Erfolg für ein Industrieland wie Deutschland.

    Wobei die ersten beiden des Energiemixes lässig und günstig die Hauptlast und Grundlast trugen.

  15. OT: Aber Wichtige Info

    NPD hat sich in „Die Heimat“ umbenannt.

    NPD, das ist die Partei die nicht verboten werden konnte, weil sie voller V-Leute vom BRD-Verfassungsschutz war und sicher noch ist. Jetzt hat sie sich umbenannt und wirbt aktiv mit folgenden Schlagworten:

    – Identität
    – Freiheit
    – Heimat
    – Zukunft
    – Geschichte
    – Souveränität
    – Traditionen

    Und die Krönung ist, in ihrem Logo ist der sozialistisch-globalistische Faust die Soros und der Tiefe Staat gerne als Kampfsymbol bei ihren vielen Farbenrevolutionen benutz hat und benutzen wird.

    Für mich läuft hier eine Auftragsarbeit der Altparteien ab um den Sturmlauf der AfD zu beenden, zumindest massiv zu behindern indem der AfD alle positiven Begriffe vergiftet.

    Habt ihr in den letzten Jahren etwas von der NPD gehört, also ich nicht, ich dachte die gibt es gar nicht mehr. Ich wette, jetzt wird man die in den Medien demnächst gewaltig puschen um die von mir genannten Begriffe zu verbrennen. Dann wird man der AfD diese Begriffe um die Ohren hauen und eine Distanzierung von diesen Begriffen fordern. Das stinkt alles Meilenweit gegen den Wind nach VS-PsyOp der globalistischen Hintergrundmächte, wenn ich schon die sozialistisch-globalistische Faust sehe schrillen bei mir alle Alarmglocken!.

    Hier bei Markmobil: Im Video ab ca. 2 Minuten 30
    https://odysee.com/@MaxWende:f/MARKmobil-Aktuell—Pharmakonzerne-im-Visier—09.06.2Q23:c

  16. Kulturhistoriker
    10. Juni 2023 at 17:17

    Mit dem Energiemix sind Sie mir zuvorgekommen.

    Ich finde es immer so absurd: Ausgerechnet die politischen Gruppierungen, die vehement gegen Monokulturen – welcher Provenienz auch immer – zetern, sind große Freunde von Monokulturen.

  17. OT

    Merz besteht auf der von ihm propagierten Abgrenzung von der AFD, die seiner Haßpropaganda zufolge eine „Nazipartei“ sei, und richtet sich gegen die partiell vorhandene Zusammenarbeit mit deren Politikern in Sachsen. In dem Falle werde es eine CDU-Sachsen geben.

    Auch das wird dem Blackrock-Jünger mit Grünen-Appeasement nichts mehr nützen. E

  18. Während wir uns noch über den real existierenden gesundheitsschädlichen Lärm der Wärmepumpen echauffieren, sitzt die Ärztekammer in Hannover schon in Erwartung der sommerlich warmen Tage buchstäblich auf heißen Kohlen……

    .

    „Niedersachsens Ärztekammer fordert genaue Hitzeschutzpläne von Kommunen – und das sofort

    Nach Meinung der Ärztekammer Niedersachsen müssten die Städte und Kommunen umgehend Hitzeschutzpläne aufstellen. Dabei mahnt die Ärztekammer-Präsidenten genaue Handlungsabläufe an. Es reiche nicht aus, nur auf Musterhitzeschutzpläne zu verweisen.
    Maurice Arndt
    10.06.2023, 14:18 Uhr

    Hannover. Die Ärztekammer Niedersachsen hat sofortige Hitzeschutzpläne für Städte und Kommunen gefordert. „Der Schutz vulnerabler Gruppen vor Hitze gehört zur staatlichen Daseinsvorsorge“, sagte Ärztekammer-Präsidentin Martina Wenker. Viele Städte und Kommunen in Niedersachsen würden bei dem Thema hinterherhinken.
    Es reiche nicht aus, wie etwa die Region Hannover auf Musterhitzeschutzpläne zu verweisen. Die Pläne müssten an lokale Gegebenheiten angepasst werden. „Etwa könnten in dünn besiedelten ländlichen Gebieten oder in besonders hitzegefährdeten städtischen Wohnblöcken – ab einer bestimmten Hitzewarnstufe – ältere, alleinstehende Menschen angerufen und unterstützt werden“, sagte Wenker. Zudem brauche es mehr Informationen für die Bevölkerung.
    Senioren und Kranke spüren Auswirkungen der Hitzewellen
    Bereits 2020 habe die Gesundheitsministerkonferenz Kommunen dazu aufgerufen, derartige Pläne innerhalb der nächsten fünf Jahre zu entwickeln, sagte sie. Vor allem ältere Menschen, Babys oder Menschen mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems oder der Atemwege würden bereits zunehmend die Auswirkungen von Hitzewellen zu spüren bekommen. Am 14. Juni soll ein bundesweiter Aktionstag auf das Thema aufmerksam machen.
    HAZ“
    https://www.haz.de/lokales/hannover/klimawandel-aerztekammer-in-hannover-mahnt-hitzeschutzplaene-an-C3IMWR7O6JBXFHOUT6X7EOLBKU.html

  19. .

    An: Tom62

    .

    „Fotzen-Fritz“ (Titanic, 2004) ist der Sterbe-Begleiter der CDU.

    .

    Friedel

    .

  20. @ Tom62 10. Juni 2023 at 17:50

    OT

    Merz besteht auf der von ihm propagierten Abgrenzung von der AFD, die seiner Haßpropaganda zufolge eine „Nazipartei“ sei, und richtet sich gegen die partiell vorhandene Zusammenarbeit mit deren Politikern in Sachsen. In dem Falle werde es eine CDU-Sachsen geben.

    „MERZ GRENZT SICH VON AFD AB: „Dann wird es eine Abspaltung der CDU-Sachsen geben“ – Fleischhauer (Welt)“

    https://www.youtube.com/watch?v=B5l5WaKeobY

    Auch das wird dem Blackrock-Jünger mit Grünen-Appeasement nichts mehr nützen. Diese Politik, mit der die „Merkels und Merzens“ in trautem Verein mit a. m. S. grünen Faschisten und bestenfalls halbgebildeten Verfassungsfeinden nicht nur ihre Partei, sondern auch das Land an die Wand setzen, und dabei die weitere Spaltung des Volkes riskiert, nähert sich ihrem Ende. OT Ende.

  21. Das sanfte Brummen der Wärmepumpen ist für jedes klimaschützende Ohr ein wahre Wohltat.

    Wenn ich dagegen daran denke, als das Atomkraftwerk hier an der Unterelbe noch in Betrieb war!
    Das explodierte ja fast jeden Tag, in einer Tour die Lautsprecherdurchsagen der Polizei, tieffliegende Jets zur Bekämpfung der Demonstranten, und dann dauernd Megastau, weil die LKW mit den Castoren hier immer durch Tempo-30-Zone fuhren, meist mit überhöhter Geschwindigkeit.

    Noch haben wir hier unterm Schlafzimmerfenster so ein Gasheizwerk, hoffentlich kommt da schon bald ein ganzer Wärmepumpenpark hin!

    Außerdem stimmt das gar nicht, daß Wärmepumpen so laut sind. Meist sind das nur die Notstromdieselaggregate, welche die Dinger antreiben.

  22. Jemand aus Berlin meinte einmal zu mir: „Das ist so cool, daß die Leute da unten im Süden auf die Berge steigen und dabei meditieren.“ – Verständnisloses Glotzen meinerseits. Ich gehe auch ab und an auf einen Berg, aber meditieren, nein. Ich verstehe das so, daß jemand, der keinerlei innere Ruhe mehr hat, denkt, daß jemand, der noch welche hat, diese künstlich durch Meditaion erzeugt.

    Also, wenn demnächst einer ruhig in seinem Wohnzimmer sitzt oder schläft, weil er noch keine Wärmepumpe hat und dafür ein Kaminfeuer knistert: Obacht, der könnte meditieren. Womöglich gibt er sich schrecklichen klima- und transfeindlichen Gedanken hin. Seid wachsam. Lieber mal die Buzzilei vorbeischicken.

  23. @ Mantis 10. Juni 2023 at 17:26

    Stoppt die Heizungsideologie – Monika Gruber in Erding gegen das Heizungsgesetz der Grünen
    https://www.youtube.com/watch?v=UnHx-IJ2QjU

    Solange diverse „feine“ Herrschaften in Bayern es sich noch immer leisten können, die AfD und mit ihr einen nicht unerheblichen Teil der Wählerschaft als vermeintliche „Parias“ auszugrenzen, indem sie die Lügen der Altparteien und ihrer bestellten Handlanger übernehmen, ist die Welt doch noch ganz in Ordnung. Es geht um weit mehr als nur um die Rosinen, die man sich herauspicken will. Aber leider gibt es eben auch einen Schlaf, der mitunter selbst vor Demonstranten auf der Straße nicht haltmacht.

    So haben sie auch nicht verstanden, weswegen die Versammelten einen Herrn Söder, der ja wahrlich genügend Möglichkeiten hatte und hat, sich unangefochten von der Bevölkerung zu produzieren, ausgebuht haben. Die Leute haben nichts vergessen. Und das ist auch gut so.

  24. Zur Ergänzung: Lärm ist subjektiv. Und das ist das mörderische daran.

    Ich habe (mein persönlicher Lärmalarm besteht übrigens in dem ununterbrochenem Gegurre von Stadttauben) neulich zu diesem Thema das gefunden – ein unendlicher Quell von Lärm, eine Rohdaten-Lärmumfrage zu subjektivem Lärm von 2006. Ich habe mich da festgelesen:

    https://www.bookcrossing.com/forum/14/247224/3560624

  25. Im Kölner Stadtteil Ehrenfeld ist gerade schon ein bürgerkriegsähnlicher Nachbarschaftsstreit wegen Wärmepumpenlärm ausgebrochen.

    Ignaz Bearth berichtet!

  26. Kulturhistoriker 10. Juni 2023 at 17:17

    Ich habe oben noch die Wasserkraft vergessen. Wie die Wasser getriebenen Mühlen genutzt wurden, wurde mit Turbinen Strom erzeugt: 100 % schadstofffrei. Nachteil, deshalb von den Grünen bekämpft, Fische kommen nicht mehr so leicht zu ihren Laichgründen.

  27. War doch klar, dass es diesem ekelhaften Machtmenschen und schmierigen Opportunisten gar nicht, um die Heizungsthematik ging, er wollte vor den Massen nur gegen die AFD Konkurrenz hetzen die ihm und seiner Opportunisten und Schmierbonzenpartei zurecht das Wasser abgräbt.

    https://www.n-tv.de/politik/Soeder-keilt-gegen-Gruene-Buhrufe-nach-Angriff-auf-AfD-article24181855.html

    Es ist schwer einen unsymphatischeren Menschen zu finden.

    Ein Widerling der eine Frau ein Kind machte, sie dann aber nicht zur Ehefrau nahm weil sie ihm nicht vermögend genug war.

    Dieser Mensch ist xxxck.

  28. Bloss sind durch Wasserkraft vielfach mehr Menschen ums Leben gekommen, wie durch Atomkraft.
    Sieht man jetzt ja aktuell in der Kokaine. Und solche Vorfälle sind nicht unbedingt allzu selten, jetzt eher weniger durch Bomben oder Raketen verursacht. Dagegen wird jegliche noch so winzige Panne in nem AKW aufgebauscht, bis zum geht nicht mehr. Aber dass aktuell ein verbotsverfahren für Wasserkraftwerke gefordert wird, weils ja da so viele Tote gibt, das muss ich wohl überhört haben, Wo bleibt da die Füsigarin?

  29. Achso, wegen der WP, Mein Nachbar hat bereits seit 10 Jahren oder so, so ein Ding. Ich hab da noch nie was davon mitgekriegt, dass die läuft. Aber klar, ein riesiger Lüfter, der erzeugt natürlich auch Lärm, Dazu diverse Pumpen, kompressoren usw. Hier aufm Dorf stört das nicht grossartig. Wäre auch problemlos (vom finanziellen Aspekt mal abgesehen) machbar, zumindest da wo ich wohne. Aber im Dorf selbst klappt das schon nicht mehr. Wo sollen die Dinger denn stehen. Um aus der Luft die Wärme zu entziehen muss so ein Teil dort stehen, wo freienr Luftzutritt möglich ist, Das ist bei nem freistehenden EFH/DHH relativ einfach möglich. Bei nem RMH dagegen wirds schon haarig, wenigstens wenn das eins ist mit 6 Einheiten aufwärts. Ganz auf hörts dann bei den beliebten Arbeiterschliessfächern. 10 Stockwerke a 30 Wohnungen* 10kwh, wo soll diese riesige WP stehen und wo sollen die für den Betrieb nötigen 1000kW herkommen. Grade im winter, wenn geheizt werden muss scheint zum einen die Sonne viel schwächer und in einem deutlich geringeren Zeitraum wie im Sommer. Zum anderen, so eine WP schafft eine Temperaturdifferenz von grade mal 40K. Heisst, wenns draussen 0° hat, kriegt man grade eben 40° warmes Wasser raus, das reicht, wenn man einen fast Neubau mit Fussbodenheizung hat. Bloss in den Altbauten gibts Gussheizkörper oder Konvektoren, die brauchen schon 60° damits warm wird.

  30. Tom62 10. Juni 2023 at 17:56

    @ Tom62 10. Juni 2023 at 17:50

    OT

    Merz besteht auf der von ihm propagierten Abgrenzung von der AFD, die seiner Haßpropaganda zufolge eine „Nazipartei“ sei, und richtet sich gegen die partiell vorhandene Zusammenarbeit mit deren Politikern in Sachsen. In dem Falle werde es eine CDU-Sachsen geben.
    „MERZ GRENZT SICH VON AFD AB: „Dann wird es eine Abspaltung der CDU-Sachsen geben“ – Fleischhauer (Welt)“
    ——————————————————-
    Merz ist ein ganz übler opportunist und Wendehals und ein Heucjler übelster Sorte.

  31. Mantis 10. Juni 2023 at 17:26
    Die niederfrequenten Schwingungen erzeugen bei manchen Menschen Stressreaktionen, die sich u.a. in Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Übelkeit, Tinnitus, Sehstörungen, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Müdigkeit, Depressionen und Angsterkrankungen, Ohrenschmerzen und dauerhaften Hörstörungen äußern.

    da muss Herr Lauterbach nachbessern, und Ohrenschützer für die Bevölkerung bestellen
    ———————————————————————-
    Läuft doch! 2 1/2 Jahre lang hat man uns gezwungen, mit Maulwindeln herumzulaufen, laufen wir also zukünftig mit Ohrenschützern herum!
    Bekanntlich gewöhnt man sich ‚an allem, auch am Dtiv‘ ……
    Und wofür solch eine PLandemie alles gut ist …….? ? ?

  32. Na ja, der Erlichkeit halber sollte man erwähnen, dass die Wrmepumpen vorrangig im Winter unter Vollast laufen und bei geschlossenen Fenstern laut sind. Im Frühjahr und Sommer sollten sie nur in Teillast arbeiten und nicht so laut sein. Dann kann man hoffentlich auch gemülich auf der Terrasse sitzen können.

  33. @ OBSERVER99 10. Juni 2023 at 22:37
    Merke: es gibt auch eine akustische Umweltverschmutzung!
    ———————————-
    Stimmt, vor allem im BT, wenn ein Grüner redet!

  34. @ Kulturhistoriker 10. Juni 2023 at 18:58
    “ Fische kommen nicht mehr so leicht zu ihren Laichgründen.“

    Wirklich bedrohlich fuer Mensch, Tier, Welt und dumm dazu ist ungezuegelte Geld/Gewinngier.
    Wenn Fische vor Erreichen einer Mindestgroesse und dem Ablaichen als Nachwuchsschaffung
    in den oft viel zu engen, nicht-differenzierenden Netzen der „modernen“ Fabrikschiffe landen,
    und eben mangels Groesse nur zu Fischmehl / Tierfutter verarbeitet werden koennen.

    Das ist bio/ökologisch dumm, oekonomisch Selbstmord und schadet der Weltbevölkerung.
    Jeder 3-jährige weiss, dass man nur so viel Schnittlauch schnippeln kann, wie nachwaechst.
    Kurzfristig kann man die zu kleinen Halme pfluecken oder aus dem Nachbargarten klauen,
    langfristig geht nur, dem Nachwuchs angemessen zu konsumieren.

    Oder mit „Fischtreppen“ das überwinden der Staustufe ins Oberwasser zu ermoeglichen.
    Also den Fischen, jetzt.

  35. Die Gesellschaft ist ohnehin krank, im Kopf, an der Seele sowieso, sofern Besitzer einer solchen. Was macht das schon, wenn sie noch kranker wird, die Lebenserwartung muss gesenkt werden.

  36. @ buntstift 11. Juni 2023 at 12:55
    Die Gesellschaft ist ohnehin krank, im Kopf, an der Seele sowieso, sofern Besitzer einer solchen. Was macht das schon, wenn sie noch kranker wird, die Lebenserwartung muss gesenkt werden.
    ———————————-
    Da kommen die „Impfungen“ ins Spiel !

  37. @ OBSERVER99 10. Juni 2023 at 22:43 | Tom62 10. Juni 2023 at 17:56 OT

    Bezieht sich auf:

    Merz besteht auf der von ihm propagierten Abgrenzung von der AFD, die seiner Haßpropaganda zufolge eine „Nazipartei“ sei, und richtet sich gegen die partiell vorhandene Zusammenarbeit mit deren Politikern in Sachsen. In dem Falle werde es eine CDU-Sachsen geben.
    „MERZ GRENZT SICH VON AFD AB: „Dann wird es eine Abspaltung der CDU-Sachsen geben“ – Fleischhauer (Welt)“

    Merz ist ein ganz übler Opportunist und Wendehals und ein Heuchler übelster Sorte.

    Früher nannte man das einen falschen Fuffziger. Der wackere Neugrüne unter falscher Flagge hat allerdings die Rechnung ohne die berühmte Sturheit der Sachsen gemacht. Die werden es nämlich gerne drauf ankommen lassen. In der Folge einer Abspaltung kann die Union nur verlieren, während die AfD weiter erstarkt. Es wäre für alle Beteiligten besser, die Vernunft walten zu lassen und zuzulassen, was ohnehin kaum mehr vermieden werden kann.

    Sehr wahrscheinlich aber wird man auf Haldenwang Druck ausüben, damit der die AfD endlich als „gesichert rechtsextrem“ etikettiert, so daß sie „rechtzeitig zum Wahlkampf“ – wie passend – verboten werden kann. Aber auch das kann und wird sich sehr wahrscheinlich auch als Bumerang erweisen, dann nämlich, wenn die Pufferfunktion der AfD dahin ist und die Leute, die wegen der durchweg gegen sie gerichteten Politik ohnehin mit Recht wütend sind, etwas lauter als sonst auf die Straßen ziehen. Dann werden wohl auch die bestellten Polizeiprügel nichts mehr ausrichten.

    Es liegt in deren Hand, den Frieden im Lande, soweit er noch vorhanden ist, zu erhalten.

Comments are closed.