Der Rohrkrepierer
Der Rohrkrepierer "Fachkräfteeinwanderungsgesetz" wurde im März stolz präsentiert von Arbeitsminister Hubertus Heil und Innenministerin Nancy Faeser.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Die Bundesregierung hat Ende Juni 2023 ein „Fachkräfteeinwanderungsgesetz“ im Bundestag beschließen lassen. Damit soll die bisher betriebene „quantitative Immigration“ der Unqualifizierten und Armen der Welt in unsere Sozialsysteme in jährlich Millionenstärke durch eine qualitative Immigration mit der Anwerbung auswärtiger Fachkräfte ergänzt werden. Die Bundesregierung verspricht sich davon eine Lösung des Facharbeitermangels in Deutschland.

Wenn unsere Bevölkerung wächst und jährlich mehr als eine Million überwiegend junge, arbeitsfähige Männer zu uns strömen, müsste es eigentlich ein Arbeitskräfteüberangebot in Deutschland geben.

Dass wir dennoch 2,4 Millionen (5,3 Prozent) gemeldete Arbeitslose in Deutschland haben, die angeblich keine Arbeit finden, ist statistisch unverständlich und sogar nur die halbe Wahrheit, weil z.B. von den 3,9 Millionen erwerbsfähigen Arbeitslosen, die Bürgergeld beziehen, nur ein Drittel offiziell arbeitslos gemeldet sind, wir also eine hohe Millionenzahl von Nichtarbeitenden haben, die aus irgendwelchen Gründen in der Arbeitslosenstatistik nicht mitgezählt werden, z.B. erwerbsfähige Arbeitslose in Umschulung, mit persönlichen oder familiären Einschränkungen, erwerbsfähige, aber unqualifizierte Immigranten, Menschen, denen Bürgergeld als Lebensstandard langfristig genügt, aber auch faule und schon jugendliche Arbeitsverweigerer, die sich „den Stress von Arbeit nicht antun und lieber politische Aktivisten sein wollen“.

Dass sich die Schere zwischen Arbeitskräftebedarf unserer Wirtschaft und dem Angebot eigentlich vorhandener Arbeitskräfte immer mehr öffnet, liegt grundsätzlich daran, dass es zwar ein Recht auf Arbeit, nicht aber eine Pflicht zur Arbeit bei uns gibt. Das war in der DDR ganz anders. Dort gab es keine Arbeitslosigkeit, weil es auch eine Pflicht zur Arbeit gab und diejenigen, die morgens nicht zur Arbeit kamen, von anderen Mitarbeitern des Betriebes aus dem Bett zur Arbeit geholt wurden. Selbst Trunkenbolde wurden mit irgendwelchen Arbeiten zwangsbeschäftigt. Die DDR hatte deshalb formell keine Arbeitslosigkeit.

Das hat sich durch die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik in der Bundesrepublik geändert. Das Bundessozialgericht hat ausdrücklich entschieden, dass Hartz IV-Versorgung „ein Menschenrecht für alle in diesem Lande“ sei, auch wenn sie nicht arbeiten wollen oder können. Die Bundesregierung hat 2022 dies zum „Bürgergeld für alle“ als Nichtarbeitssatzversorgung wie Hartz IV geregelt und damit zum ersten Mal einen Anspruch auf Rundumversorgung auch ohne Arbeit geschaffen. Von dem von Schröder früher aufgestellten Grundsatz „Fördern und Fordern“ ist nur noch das „Fördern“ übriggeblieben, das „Fordern“ abgeschafft. Kein Wunder, wenn so Millionen von Erwerbsfähigen sich mit Bürgergeld – öffentlicher Sozialhilfe – begnügen, statt ihren Lebensunterhalt mühsam durch Arbeit verdienen zu müssen. Wenn deshalb für bisher 70 Prozent der Immigranten Deutschland schon wegen der Sozial-Rundumversorgung des Bürgergeldes „ein Sozialparadies“ ist, kann sie ein wenig höheres Einkommen aus Arbeit nicht mehr locken, bleiben sie gern lebenslang Bürgergeld-Bezieher.

Dies gilt aber auch zunehmend für deutsche Arbeitslose und Geringverdiener: Wer durch Sozialversorgung Bargeld plus Kindergeld, Miete, Wohnungseinrichtung, Gesundheitsvorsorge, Rentenansprüche und die vielfältigen Sozialvorteile im täglichen Leben genießt, kommt auf Nettoeinkommen, welche ein Erwerbstätiger oft nicht erreicht, weil dieser aus dem zwar höheren Bruttoverdienst seine Miete und Wohnungseinrichtung, seinen Transport zur Arbeitsstelle (Auto) seine Sozialabgaben einschließlich Rentenabgaben selbst bezahlen muss und dadurch sich oft netto schlechter steht als wenn er Bürgergeld-Bezieher würde. Dass Millionen Niedrigverdiener trotz geringerer Nettoeinkünfte als die Sozialbezieher dennoch zur Arbeit gehen, ist zwar gesellschaftlich lobenswert, aber individuell dumm, solange man ohne Arbeit besser leben könnte als von Arbeit.

Das Mittelstandsinstitut schätzt, dass die staatliche Förderung der Nichtarbeitenden vor allem mittelständischen Branchen schadet, besonders der Gastronomie, dem Einzelhandel, dem Transportgewerbe und der Landwirtschaft. Niemand versteht, weshalb wir bei 3,9 Millionen erwerbsfähigen Arbeitslosen zur Spargel- oder Obsternte hunderttausende Erntehelfer aus dem Ausland anwerben müssen, weil unseren Arbeitslosen diese Feldarbeit nicht zugemutet wird.

Ebenso versteht niemand, dass die Immigranten, welche zu über 90 Prozent betrügerisch Asyl fordern, nicht während der jahrelangen Bearbeitungsdauer zur Arbeit eingesetzt werden, ihnen sogar in ihren Heimen deutsche Reinigungskräfte zur Verfügung gestellt werden müssen. Das gilt auch für die ukrainischen Gäste, die nicht nur Sicherheit in Deutschland suchen, sondern die höchsten Sozialleistungen der Welt zu mehr als zwei Dritteln ohne Arbeit.

Wir haben also genügend erwerbsfähige Deutsche und Ausländer im Lande, welche die meisten freien Stellen besetzen könnten. Staatliche Sozial- und Asylgesetze mit den höchsten Versorgungsangeboten der Welt halten dagegen Millionen Menschen künstlich von der Arbeit ab.

Ein Wirtschaftsminister ohne Ahnung hat eine Heizungspflicht für mehr als 40 Millionen Heizungen schon ab nächstem Jahr vorgeschrieben, für die es überhaupt keine Installationshandwerker-Kapazität gibt. Das Handwerk hat 236.818 offene Stellen nicht besetzt und findet trotz guter Bezahlung keine Lehrlinge, weil unser deutsches Bildungssystem schon in den Schulen das Leistungsprinzip gegen Spaß- und Gendererziehung ersetzt hat. Das noch vor 50 Jahren weltführende deutsche Bildungssystem produziert nicht mehr Elite, sondern Abbrecher, Bildungsschrott.

Schon in den Schulen wird nicht mehr Ordnung, Anstand, Leistung und Erfolg gelehrt, sondern Ökologie, Genderideologie, sexuelle Diversifizierung und Spaß statt Leistung. Diese Fehlsteuerung wirkt umso verhängnisvoller, je größer der Ausländeranteil und damit das Bildungsdefizit in den Schulklassen ist. Einige Bundesländer überlegen deshalb, die Schulnoten überhaupt abzuschaffen, weil mehrfach die Schulleistungen, vor allem in den mathematischen Fächern, so schlecht waren, dass sie keine Versetzung mehr rechtfertigten. Die Lehrerschaft hat sich mit „billigeren Schulnoten“ durchgemogelt. Wir haben so eine Inflation von Schülern mit „gut“ und „sehr gut“ und 50 Prozent Abiturquote, in den Hochschulen danach aber 40 Prozent Abbrecher, obwohl auch das Hochschulniveau in Deutschland nach amerikanischem Vorbild (Bachelor, Master) abgesenkt worden ist. 2021 hatten wir doppelt so viele Studenten (2,9 Mio.) wie Auszubildende (1,3 Mio.).

Der Überschuss der Studierenden ist aber von den Sachstudien mit Leistungszwang in die anspruchsloseren „Ogen“-Fächer geflutet, um damit in einen lebenssicheren direkt oder indirekt staatlichen Sektor zu kommen, welcher nicht produktive Arbeit, sondern bereits die Anwesenheit (Arbeitszeit) bezahlt ohne Leistungszwang. Die vom Erfolg abhängigen Handwerksbereiche dagegen, in denen man sich anstrengen muss und nur bei Erfolg bezahlt wird, werden wegen der Leistungsanforderungen gemieden. Kein Wunder, wenn das Handwerk Lehrlingsmangel hat, denn in vielen unproduktiven öffentlichen und staatsfinanzierten Berufen kann man erfolgsunabhängig mehr verdienen als in erfolgsabhängigen praktischen Berufen etwa der mittelständischen Wirtschaft.

Der Staat hält also nicht nur durch seine Sozial- und Asylleistungen Millionen Menschen von der Arbeit ab, sondern er bildet sie auch nicht mehr für produktive Arbeit aus, sondern programmiert sie in unserem „Wohlfühl-Bildungssystem“ auf nur indirekt, nur teil- oder ganz unproduktive Berufstätigkeiten. Aus dem Land der Dichter und Denker sollte ein Vorreiter für Genderideologie, Sexualdiversifizierung, Ökoschwafelei und Bürokratie statt Produktion werden.

Wie war solcher Wandel von harter Leistungsarbeit unserer alten hochqualifizierten Leistungsgeneration zur unproduktiven Scheinarbeit der heutigen Luxusjugend möglich?

Wer nicht arbeiten, aber gut leben will, braucht Geld. Deshalb liegt der Schlüssel für die Veränderungen unserer Gesellschaft und unseres Arbeitsmarktes im Finanzsystem.

Solange Gold noch die Grundlage der Währungssysteme war, konnte die Geldmenge nicht mehr wachsen als der Goldvorrat. Deshalb haben die USA (Nixon) bei großen Exportdefiziten und dadurch Goldverlusten die Goldbindung des Dollars aufgehoben und auf Petrodollar umgestellt. Wenn also die USA mehr importierten als exportierten, musste die Differenz nicht mehr in Gold ausgeglichen werden, sondern die Staaten der Welt brauchten Dollar, um ihren wachsenden Ölbedarf zu decken, weil die USA sich mit Saudi-Arabien u.a. geeinigt hatten, dass Öl nur in Dollar bezahlt werden könne.

Damit haben aber die USA eine Schleuse der Geldmengenvermehrung für die Zentralbanken geschaffen und diese mit wachsenden Krediten wachsende Schulden ihrer Mitgliedsländer abgedeckt. Die Staaten gingen aber dazu über, nicht nur wachsende Mengen Öl gegen Schulden einzukaufen, sondern auch immer mehr Sozialwohltaten an ihre Bevölkerung aus Schulden zu verteilen und die USA teure Kriege – wenn auch alle erfolglos – mit wachsenden Militärkosten zu finanzieren.

Die nicht gedeckte, wachsende Geldmenge wurde nun „Fiat-Money“ genannt, Luftgeld ohne Sachwertdeckung für wachsende Finanzgeschäfte.

Die Geldmenge hat sich in den letzten 20 Jahren vervierzigfacht, die Gütermenge nur verfünffacht. Inzwischen beträgt die Weltverschuldung fast 312 Billionen US-Dollar (131,6 Prozent BIP) – so hoch wie nie!

Diese einzigartige Weltverschuldung wurde ermöglicht, weil

  1. die Zentralbanken von ihrer gesetzlichen Verpflichtung der Geldwertstabilität durch Berufung dubioser Vorstände sich zu Helfern ihrer politischen Führer degradiert und trotz Protesten (Weidmann) die hemmungslose Schuldenpolitik ihrer Regierungen finanziert haben.
  2. Betrieben wurde die Verschuldung vor allem auch von der internationalen Hochfinanz und ihren Banken, welche durch immer höhere Kredite an immer höher verschuldete Länder, durch immer risikoreichere Kredite an die Privatwirtschaft und vor allem durch explosionsartige Vermehrung von Derivaten das Kredit- und Schuldenvolumen in der ganzen Welt hemmungslos multiplizierten.
  3. Eine der ersten Branchen, welche daran bestens verdiente, waren die Banker und Angestellten aller Finanzorganisationen. Die steigenden Umsätze über steigende Kredite und Schulden brachten zuerst ihnen steigende Einkommen, für wiederum steigende Spekulationen.

Aber auch die Sozialindustrie war Gewinner der Geldmengenvermehrung. Die Theorie von der „sozialen Gerechtigkeit“ bei gleicher Teilhabe am Lebensstandard führte zur größten Umverteilung der Geschichte. Vor allem vor Wahlen versuchten die Parteien noch Bevölkerungsgruppen zu entdecken, denen sie noch Sozialleistungen versprachen, um sie für sich zu gewinnen. Da Sozialleistungen aber nicht mehr rücknehmbar sind, wuchsen von Wahl zu Wahl die Sozialversprechen und deshalb die Sozialleistungen in den Ländern überproportional an, so dass z. B. in Deutschland die Sozialversorgung („Bürgergeld“) netto die unteren Einkommensgruppen schon übersteigt und insgesamt die Sozialleistungen mehr als ein Drittel des gesamten Sozialprodukts ausmachen.

  1. Die hemmungslose Gelddruckerei erzeugte Geldlawinen, überrollte auch den zurückgebliebenen Güterstrom. Die Zentralbanken versuchten zwar, durch künstliche Zinssenkungen und Tricks eine „gestaute Inflation“ zu halten; das billige Geld der Märkte brach aber schließlich doch in eine offene Inflation aus, welche auch zu Lohnerhöhungen (Lohn-Preisspirale) führte und ein Glücksgefühl des monetären Schein-Wohlstands überall verbreitete.

Seitdem glauben die Menschen in Deutschland, wir wären „ein reiches Volk“, könnten nicht nur alle zurückbleibenden Entwicklungsländer finanzieren, sondern auch den Krieg in der Ukraine und könnten in Überfluss leben. Sogar einer sich immer hemmungsloser ohne eigene Einnahmen verschuldenden EU wurde mit der Schuldenunion deutsche Bürgschaft zugesagt, d. h. Haftung und künftig Zahlung in Billionenhöhe.

Wenn Geld genug da zu sein scheint, braucht man sich für seinen Lebensunterhalt nicht mehr anzustrengen, nicht mehr hart arbeiten, kann zu Spaß, Lust, Genuss und zu „Ökologie statt Ökonomie“ übergehen.

Wer aber Überfluss zu haben glaubt, duldet, dass eine Regierung billige Energie kündigt, durch Umweltvorschriften die Wirtschaft blockiert, das Eigentum der Bürger um grüner Weltenrettungspläne willen wirtschaftlich enteignet, alle Armen der Welt zur Rundversorgung ohne Eigenarbeit zu uns einlädt oder sich nicht nur bei den Kosten des Ukraine-Krieges vordrängt, sondern sogar noch den Wiederaufbau mit hunderten Milliarden Euro zu finanzieren verspricht (EU, Baerbock).

Der Tanz auf der Finanz-Titanic geht nur so lange, bis die Menschen realisieren, dass diese Verschuldung nicht mehr ohne monetäre und reale Enteignung lösbar ist, dass unsere Währung nur noch Luft ist, dass wir längst und viel zu viel „über unsere Verhältnisse“ (d. h. unproduktiv, ohne ausreichende Realproduktion) leben.

Der Knall wird kommen und dann auch die Erkenntnis, dass nur produktive Arbeit Wohlstand trägt, nicht aber arbeitsloses Vergnügen.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

64 KOMMENTARE

  1. Ausländische Fachkräfte wollen normalerweise nicht in Deutschland arbeiten!

    Weil die Steuern und Abgaben in Deutschland zu hoch sind.

    Und weil es hier massenhaft Neger, Islamisten und Zigeuner gibt.

    So einfach ist das! 🙁

  2. Ein sehr guter Beitrag über die Zustände in diesem Land.
    Früher gab es mal so etwas wie einen Leistungsgedanken,
    und dem Stolz für sich selbst zu sorgen.
    Heute wechsele ich von der Hauptschule in die soziale Hängematte.
    und mach es mir,bis zu meinem Ableben,darin gemütlich.
    So muss dieser Staat untergehen,oder würde Bayern München,
    mit seiner 2. Mannschaft erwarten, Deutscher Meister zu werden?
    Die,die dieses Land verlassen haben und verlassen werden,geben ein
    stummes Statement ab.
    Mach doch eueren Sch*** alleine.
    Es ist wie in den Anfängen der DDR,als 1000sende jeden Tag in
    den Westen rübermachten.
    Nur,kann man dem ,heutzutage nicht mit einer Mauer oder einem
    Ausreiseverbot begegnen, somit ist der Ausverkauf von guten
    Fachkräften, nicht aufhaltbar.
    Deutschland wird weiter verarmen,und das alles, weil
    diese Politclowns noch nicht einmal mehr die Grundrechenarten,
    beherrschen, sondern sich ihrer Sozialromantik hingeben.
    Alles für die Anderen und nichts für unser Volk, da muss
    man ganz einfach die Koffer packen,schlimmer gehts nimmer.
    Ich will auch keine Schein-und Wirtschaftsasylanten durchfüttern,
    aber ich muss bleiben,und beziehe meine hart erarbeitete Rente.
    Ich habe mit 15 Jahren angefangen zu arbeiten, und war auch
    Stolz, eine Ausbildungsstelle gefunden zu haben !

  3. Seitdem glauben die Menschen in Deutschland, wir wären „ein reiches Volk“, könnten nicht nur alle zurückbleibenden Entwicklungsländer finanzieren, sondern auch den Krieg in der Ukraine und könnten in Überfluss leben.

    Das ist auch so ein gröönes Märchen, das von allen Altparteien unisono gesungen wird.
    Die selbe Lüge, wie der menschengemachte Klimawandel.

  4. Das System besteht solange weiter, wie die Regale noch voll sind.
    Danach kommt das Erwachen, vorher nicht.
    Der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht.

  5. .

    Im Artikel heißt es:

    .

    ….., dass es zwar ein Recht auf Arbeit (Anm.: damals in West-Deutschland), nicht aber eine Pflicht zur Arbeit bei uns gibt.

    Das war in der DDR ganz anders. Dort gab es keine Arbeitslosigkeit, weil es auch eine Pflicht zur Arbeit gab und diejenigen, die morgens nicht zur Arbeit kamen, von anderen Mitarbeitern des Betriebes aus dem Bett zur Arbeit geholt wurden.

    Selbst Trunkenbolde wurden mit irgendwelchen Arbeiten zwangsbeschäftigt. Die DDR hatte deshalb formell keine Arbeitslosigkeit.“

    .

    Der Autor erwähnt nicht (!), daß die DDR lediglich 40% der Produktivität
    West-Deutschlands erreichte.

    Wenn eine Schuhfabrik in Bitterfeld (DDR) 500 „Werktätige“ benötigte für Vollauslastung der Produktion, standen dort weitere 500 unproduktiv rum,
    Die erschienen dann natürlich nicht in Arbeitslosenstatistik.
    Also insgesamt 1.000 Fabrikarbeiter.

    .

    Friedel

    .

  6. Es liegt an der schlechten Bezahlung. Für den Mindestlohn bekommt man keine hochqualifizierten Mitarbeiter.

    Wer seine Mitarbeiter mit Erdnüssen bezahlt, muss sich nicht wundern, wenn er von lauter Schimpansen umgeben ist.

  7. DICK & DOOF
    ABER WER IST WER?

    DIE LUSTIGE RUNDE
    LACHT SICH SCHLAPP.
    AUS WELCHEM GRUNDE?

    Foto:
    Innenministerin Nancy Faeser (Mitte), Arbeitsminister Hubertus Heil (links) und Sean Fraser (2.v.l.), Kanadas Minister für Einwanderung, Flüchtlinge und Staatsbürgerschaft, sprechen mit Angestellten der Firma Giatec
    © Britta Pedersen/dpa
    https://www.stern.de/politik/kanada-und-die-einwanderung–was-faeser-und-heil-mitnehmen-33306036.html

    ******************************

    Fachkräfte
    Heil und Faeser nach Kanada abgeflogen:
    Gespräche zu Arbeitsmigration
    Aktualisiert am 19.03.2023
    https://web.de/magazine/politik/heil-faeser-kanada-abgeflogen-gespraeche-arbeitsmigration-37933578

  8. „Der Knall wird kommen und dann auch die Erkenntnis, dass nur produktive Arbeit Wohlstand trägt, nicht aber arbeitsloses Vergnügen.“

    An eine einsame Insel gespült hat man nur diese 2 Möglichkeiten um zu überleben:
    Gut überlegen und mit seiner Hände Arbeit sein Leben sichern.
    Das würden nur die wenigsten schaffen. Die meisten würden schon vor diesem Berg von Aufgaben verzweifeln, denn es gibt keine App die Feuer machen kann.

  9. .

    An:
    Prof. Hamer und an alle,

    was bitte sind „Ogen“-Fächer, im Artikel erwähnt ? Ließ sich nicht ergoogeln.

    .

    Friedel

    .

  10. https://www.haz.de/politik/cdu-geschaeftsfuehrer-frei-fordert-abschaffung-von-individualrecht-auf-asyl-POEGE272MBBCPKKHSJTXVYGW6Q.html

    Die bisherige Praxis in Europa, die auf dem individuellen Asylrecht basiere, sei „zutiefst inhuman“ und gefährde die Gesellschaften, begründet Frei seine Forderung.

    Theoretisch hätten allein 35 Millionen Afghanen ein Recht, in Deutschland aufgenommen zu werden.

    „Damit möglichst wenig Menschen ihr Recht in Anspruch nehmen, knüpfen wir es an die Voraussetzung eines Antrages auf europäischem Boden.“ Diese Auswahl sei inhuman, da so das „Recht des Stärkeren“ gelte, argumentiert Frei: „Wer zu alt, zu schwach, zu arm oder zu krank ist, ist chancenlos.“

    *https://www.haz.de/panorama/dunja-hayali-macht-gerichtsbeschluss-wegen-beleidigung-im-internet-oeffentlich-A7CR5ADYGZCE3B3IABLM7I2ANY.html

    Die 49-Jährige teilte auf der Plattform den Beschluss des Amtsgerichts Germersheim (Rheinland-Pfalz) zu dem Strafverfahren gegen den 50-jährigen Angeklagten. Demnach wurde das Verfahren Anfang Februar zwar eingestellt, der Mann jedoch zur Auflage gemacht, 900 Euro an den Verein Opferperspektive aus Potsdam zu zahlen. In der Regel müssen Beschuldigte bei der Einstellung eines Gerichtsverfahrens gegen Geldauflage zudem die Verfahrenskosten tragen.

  11. Kirchenrechtliche Privilegien sollen gestrichen werden

    https://www.haz.de/politik/ampel-will-schutz-vor-diskriminierung-das-schlaegt-ferda-ataman-vor-ESEJSU6O4NKAZHL4NRDHNCLXWU.html

    Wer bei der Wohnungssuche abgelehnt wird, weil er oder sie Sozialleistungen bezieht, soll dagegen künftig klagen können. Das sieht ein Grundlagenpapier zur Reform des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) vor, das die Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung, Ferda Ataman, am Dienstag in Berlin vorgestellt hat.

    Auch die Staatsangehörigkeit sollte ihrer Ansicht nach als Diskriminierungsmerkmal in das Gesetz aufgenommen werden. Bislang wird hier lediglich auf die Herkunft abgestellt.
    Ataman sprach sich zudem dafür aus, die kirchenrechtlichen Privilegien aus dem Gleichbehandlungsgesetz zu streichen. Es räumt konfessionellen Arbeitgebern bislang die Möglichkeit der Ungleichbehandlung wegen der Religion oder der Weltanschauung ein.

    Sie sei „einigermaßen guter Dinge, dass sich da eine Lösung finden wird“, sagte Ataman.
    Formulierung „aus Gründen der Rasse“ soll ersetzt werden

    Im öffentlichen Dienst des Bundes möchte die Antidiskriminierungsbeauftragte ein „Gebot zur Förderung der Wertschätzung von Vielfalt und Verhinderung und Beseitigung jeder Form von Diskriminierung“ verankern.

    Öffentliche Stellen des Bundes sollten zudem die Möglichkeit erhalten, Diversity-Kompetenz als Qualifikationsanforderung bei der Beurteilung von Eignung und fachlicher Leistung zu berücksichtigen.

  12. Prof. Hamer hat es auf den Punkt gebracht:
    Die Probleme sind:
    1.) Zu viele unqualifizierte Deutsche und Ausländer die hier einwandern und daran wird auch das Nancy-Faeser-Chancen-Einwanderungsgesetz nichts ändern denn wenn diese Zuwanderer keinen Job gefunden haben, müssen sie – anders als in Kanada – nicht etwa das Land verlassen sondern dürfen hierbleiben und — sofern sie nicht schwerst kriminell werden – fallen sie in die soziale Hängematte.
    2.) Dazu kommt noch das erleichterte Einbürgerungsgesetz, wo „die Bundesrgierung diesen Syrer regelrecht mit dem deutschen Pass hinterherläuft bzw. dieser ihnen aufgedrängt wird (Aiwanger bei Lanz, nicht Höcke in Erfurt). Und selbstverständlich darf man seinen Heymatpass behalten.
    3.) In McPomm wurden kürzlich die Abiturnoten bei Mathe einfach eine Note heraufgesetzt weil sie schlichtweg zu schlecht waren. Über Berliner und Bremer Abiturienten wurde schon alles gesagt.
    4.) Wir brauchen mehr Studienplätze und eine Elitenförderung bei den MINT- und nicht den -logen und -gogen-Fächern oder „Genderwissenschaften“ was absoluter Blödsinn ist. Ich habe mal gelesen in Polen gibt es sog. Verwahrungsklassen für ukrainische Schulkinder, damit sie den schulischen Regulärbetrieb der einheimischen Kinder nicht behindern.
    Zumindest bräuchten wir Sprachschulen bevor das eigentliche, reguläre 1. Schuljahr losgeht aber wer soll den Unterricht übernehmen?
    Ich glaube aber daran daß viele diese -logen und -gogen Laberjobs mit zunehmender KI verschwinden werden.

  13. Ich schreibe Herrn Hamer – des Spasses an der traurigen Realität halber – mal um

    „Die Hampel-AmpelreGIERung hat … endlich auch für Ihren Arbeitsplatz Reichstag
    ein „Fachkräfte-Einstellungsgesetz“.. beschließen lassen. Damit soll die bisher betriebene
    „ideologisch-quantitative Einstellung von Unqualifizierten“ und geistig Armen / Unbefähigten
    in unsere Parlamente in 4-jährlich 790-facher Staerke inkl Übergeb-Mandaten endlich auch mal
    durch eine qualitative Einstellung mit der Anwerbung auswärtiger Fachpolitiker ergänzt werden.
    Die Hampel-Ampel und der Wahlmichel versprechen sich davon weniger rotgrüne Verdenker

    und eine Lösung des Fachpolitikermangels in (what once was a respected) Deutschland.“

  14. Richtige Fachkräfte sprechen Englisch
    u. nicht Deutsch. Zudem, was sollen sie hier,
    wenn sie fast die Hälfte an Staat
    u. Sozialkassen abdrücken müssen,
    Wohnungen teuer u. rar sind u. falls
    sie mongolisches Aussehen haben, von
    Arabern, Türken, Hindukuschern od. Negern
    evtl. bepöbelt, ausgeraubt & zusammengetreten,
    ggf. in einem Zug mit Axt bearbeitet werden?
    Stichwort: Allahu akbar!

  15. Der Facharbeitermangel ist wohl entstanden, weil die voll was in der Birne hatten.
    Die haben es geschafft, dieses verkommene Land rechtzeitig zu verlassen.
    …und ich hab´s vermasselt 🙁

  16. Wo Europäer in ihren Regionen zur Minderheit werden
    Es ist das soziale Experiment der multikulturellen Gesellschaft, und sie wird uns mit voller propagandistischer Brutalität als die neue Realität der europäischen Völker im 21. Jahrhundert verkauft. Immun- und Abwehrreaktionen der autochthonen Bevölkerung werden als Hetze und Rassismus diffamiert.
    https://www.identitaere-bewegung.de/neuigkeiten/wo-europaeer-zur-minderheit-werden/

    Heil und Faeser können keine Fachkräfte rekrutieren, weil sie es nicht gelernt haben.
    Für den Job sollte man einer Zeitarbeitsfirma grünes Licht geben.

  17. Eynmann faellt bei Kontrolle um > Arzt schuld.

    „Wegen unterlassener Hilfeleistung
    Mann stirbt bei Polizeikontrolle in Mannheim: Ermittlungen gegen anwesenden Arzt…
    …ein Mann mit der Polizei aneinander geraten und gestorben. Gegen zwei Beamte…ermittelt.“
    +https://www.kn-online.de/panorama/mannheim-tod-nach-polizeikontrolle-ermittlungen-gegen-anwesenden-arzt-DM3LIU4M3FOD5IIPFGUSPVAG4A.html

    Es geht weiter mit – für Kenner auffaellige – details
    „… psychisch kranken Mannes…bei einem Polizeieinsatz in Mannheim gestorben war,
    wird auch gegen seinen Arzt ermittelt. Vorwurf der fahrlässigen Tötung durch Unterlassen …
    Unter anderem stehe der Vorwurf im Raum, dass der Mediziner bei dem Vorfall einige Minuten
    lang in der Zuschauermenge gestanden habe, ohne sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen…

    …während Demonstrierende gegen Rassismus und Sexismus bei der Polizei protestieren.
    Sie wollten Solidarität mit den Opfern von Polizeigewalt zeigen, wie es hieß.

    „Der 47-jährige Patient des Zentralinstituts für seelische Gesundheit Mannheim
    war während einer Kontrolle durch zwei Polizisten zusammengebrochen und starb später…
    Er hatte sich gegen die Kontrolle gewehrt und war von den Beamten überwältigt worden.“

    Was lernen wir daraus ?
    – Niemals im weissen Kittel mit Stetoskop in einer Menge stehen und zuschauen
    – Von aussen sichtbar weil innerlich kranke psychos nicht kontrollieren und ignorieren.

    Es besteht also bei jedem immer spontane umfallgefahr oder unerwartete Reaktionen.

  18. gonger 18. Juli 2023 at 15:42

    …denn wenn diese Zuwanderer keinen Job gefunden haben, müssen sie – anders als in Kanada – nicht etwa das Land verlassen sondern dürfen hierbleiben und — sofern sie nicht schwerst kriminell werden – fallen sie in die soziale Hängematte.
    ——————————–
    Hab‘ ich da was verpaßt??
    Selbst Schwerkriminelle werden nicht rausgeschmissen, im Gegenteil, mit denen macht man sogar Deals (Sachsenschatz)

  19. .

    Meine Frage von 15:28 h (wohl) beantwortet durch gongers Beitrag, 15:42 h.
    Ich ahne.

    .

    1.) -logen und -gogen-Fächer

    .

    Friedel

    .

  20. Und dann gibt es ja noch die Vereine. Ehrenamtliche Mitarbeit, die preiswert ist, weil keine Sozialversicherungsbeiträge fällig werden.

    Ich bin Mitglied in drei verschiedenen Vereinen. Tendenz: Aussterben der Mitglieder, Durchschnittsalter der Vorstände Ü60.

  21. Mantis 18. Juli 2023 at 15:54

    Für den Job sollte man einer Zeitarbeitsfirma grünes Licht geben.
    ———-
    Die gibt es in anderen Ländern längst, sog. Rekrutierungsbüros. Hat nichts mit der Fremdenlegion zu tun aber das waren wohl die ersten… Die Tochter meiner Frau bekam über diesen Weg hier sofort einen Job in einem systemrelevanten Beruf.
    Als ich noch berufstätig war, haben die Personalbüros der großen Firmen dies sogar noch selber erledigt: In ihren Auslandsbüros die Mitarbeiter getestet und dann arbeiteten diese – häufig im Austausch mit den deutschen Mitarbeitern- im jeweils anderen Land. So auch ich. War echt super. Manche haben geheiratet und sind natürlich voll integriert. So „kaufte“ man nicht die Katze im Sack und alle Beteiligten waren zufrieden.
    Ach so: Man könnte sich ja auch über’s Internet aus dem Ausland bei deutschen Firmen bewerben…
    Aber bei den hohen Steuern, explodierenden Energiekosten und dem Wohnungsmangel machen das nur wenige.

  22. friedel_1830 18. Juli 2023 at 15:28

    An:
    Prof. Hamer und an alle,

    was bitte sind „Ogen“-Fächer, im Artikel erwähnt ? Ließ sich nicht ergoogeln.
    ————————————————–
    Gemeint sind wohl Püschologen, Sozschiologen, Gendrologen u.a. Lügner.
    „Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?“ 🙂

  23. .

    An: Hoppla_ jetztkommich 18. Juli 2023 at 16:12 h

    .

    ( friedel_1830 18. Juli 2023 at 15:28

    An:
    Prof. Hamer und an alle,

    was bitte sind „Ogen“-Fächer, im Artikel erwähnt ? Ließ sich nicht ergoogeln.
    ————————————————–
    Gemeint sind wohl Püschologen, Sozschiologen, Gendrologen u.a. Lügner.
    „Hat Ihnen dieser Beitrag geholfen?“. )

    .

    _________________________________________________

    .

    Ja, vielen Dank.

    .

    Friedel

    .

  24. Hut ab! Prof. Hamer kann mit 91 klarer denken als die jugendfrischen Schwurbler der Altparteien, die nach dem Prinzip leben , Hauptsache wiedergewählt und „apres nous le deluge!“

  25. Hallo PI-News…endlich habt ihr das Wort „Immigranten“ übernommen ! Hatte ich schon mehrfach geschrieben.
    Das Wort Migrant gibt es gar nicht ! Erfindung der „Grünen“ Es sind Wanderer !! Also Immigranten !!
    …geflohen wird nur…weil es in Deutschland…Voll-Pension auf Lebzeiten gibt…ohne deutsche Sprache zu sprechen und ohne zu arbeiten !! Deutschland …D… wie doof !!

  26. friedel_1830 18. Juli 2023 at 15:05; Beliebt bei so einem Wetter wie zurzeit sollen damals Wehrübungen gewesen sein. Die Truppe marschierte dann ab, soweit, dass sie ausser Sichtweite der Fa war, dann hauten sich alle ins Gras neben der Strasse und machten Picknick. Das wusste natürlich jeder, deshalb war das ausser Sicht auch bloss Alibi.

    MKULTRA 18. Juli 2023 at 15:40; Laut GG hat nur ein politisch verfolgter Anrecht auf Asyl, wenn er nicht über ein Mitgliedsland der EU oder sicheren Drittstaat, z.B. Schweiz einreist. D.h. alle Bootsflüchtlinge die am Timmendorfer Strand, Sylt, Rügen, Haramburg, Emden an Strand gespült werden, dürfen hierzulande Asyl beantragen, sonst jedoch niemand. Und auch dann ist Armut(Reichtum), Ärger mit dem Nachbarn, Krieg kein Asylgrund. Offensichtlich haben unsere Politdarsteller eine eklatante Leseschwäche für das Wort „nicht“

  27. .
    .
    Baerbock über Sanktionspaket:
    .
    „Das wird Russland ruinieren“

    .
    .
    DE hat fertig.. Die dt. Wirtschaft geht ins Ausland oder macht pleite und illegale, unqualifiziertere kriminelle Asylanten kommen.
    .
    Gutes Geschäft, guter Plan ! Läuft!
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++
    .
    .
    „Wallstreet Journal“-Schockstudie
    .
    Europäer werden immer ärmer,
    .
    US-Wirtschaft strotzt vor Kraft

    .

    Eine schockierende Studie des „Wall Street Journal“ kommt zu dem Ergebnis, dass die Zeiten wachsenden Wohlstands in Deutschland und Europa vorbei sein könnten. Während die Europäer immer ärmer werden, wächst die US-Wirtschaft.
    .
    Immer mehr Unternehmen investieren in den USA statt in Europa
    .
    Auch die schwächelnde Wirtschaft in China mit einem Wachstum von nur noch 0,8 Prozent wirkt sich aus. Früher konnte sich Europa über den Export retten, der rund 50 Prozent des Bruttosozialprodukts der EU ausmacht. Jetzt befindet sich Europa seit Anfang des Jahres in einer Rezession, während die US-Wirtschaft derzeit um 2,3 Prozent wächst. Immer mehr Unternehmen investieren in den USA statt in Europa.

    https://www.focus.de/panorama/wallstreet-journal-schockstudie-europaeer-werden-immer-aermer-us-wirtschaft-strotzt-vor-kraft_id_199484572.html

  28. @ Diedrich 18. Juli 2023 at 15:16
    Das Fachkräftedrama wird ganz einfach auf dem Bild oben erklärt.
    —————————————-
    Heil Faeser ? 🙂

  29. Fachkräfte haben wir, sogar Spezialfachkräfte………. die sich die Halbfabrikate von Arubis einverleiben ……….
    Die beiden da oben sind mit Sicherheit keine „fachkräfte“ , halten wiedermal teure „externstudie“
    (von kpmg o.ä.) hoch………….

  30. @ friedel_1830 18. Juli 2023 at 15:28
    .

    An:
    Prof. Hamer und an alle,

    was bitte sind „Ogen“-Fächer, im Artikel erwähnt ? Ließ sich nicht ergoogeln.

    .

    Friedel

    .
    ————————————
    Ökologen, Soziologen und alle, die beim Studium gelogen haben(ACAB) . 🙂

  31. Ich habe letztens ein Video gesehen, wo einem lebenden Mann die Haut vom Gesicht mit einem Messer…

    …und dabei…

    …blüh´im Glanze dieses Glückes…

    gehört.

    Mehr Multitasking geht nicht.

    neverforget

  32. Ein echter „Facharbeiter“ verfügt ja wohl über ein Mindestmaß an Verstand.
    Und wer noch ein Minimum an Verstand besitzt, kommt doch nicht nach Doofland, um dort zu arbeiten.
    Daran ändern auch dutzende Gesetze nichts. Aber um das zu verstehen, reicht die Hirnmasse aller deutschen Minister zusammen leider nicht aus.

  33. Maria-Bernhardine 18. Juli 2023 at 15:26

    Ich bin für das kanadische Punktesystem. Dann lassen wir alle 5-7 Millionen illegalen Einwanderer seit ca. 2010 Punktefragebogen ausfüllen. Wie viele werden den bestehen, ich tippe mal auf max. 5%.

    Hier das Punktesystem:
    https://www.auswandern-handbuch.de/auswandern-kanada-punktesystem/

    Hier der knallharte Sprachtest:
    https://www.auswandern-handbuch.de/ielts-test/

    Und was wird hier verlangt, gar nichts! Ich habe schon Geschichten von ausländischen Ärzten gehört da gruselt es einen. Letztens habe ich das schon geschrieben, da ging eine Bekannte mit einer Überweisung ins Krankenhaus, die Wirbelsäule sollte nur geröntgt werden, und der ausländische Arzt hat nur Alzheimer verstanden und wollte die einweisen. Dieser Typ hat nichts verstanden und konnte auch die Überweisung nicht lesen, und der arbeitet im Krankenhaus. In Kanada würde man den nie auf Patienten loslassen, da muss man die Academic Version</b des Sprachtestes bestehen. Ich wette, das ist in allen BRD-Krankenhäusern ähnlich. Kein Wunder also, das wir in der BRD eine hohe … … … …

    Wir werden nie die kanadischen Einwanderungsbedingungen bekommen,

    weil dann 99% der Bewerber durchfallen würden. Und Faeserm, Baerbock, Scholz und Co. wollen allen aufnehmen!

  34. Wir sollen mehr arbeiten, damit die Steuern rangeschafft werden, um das Bürgergeld für die Neger und
    Araber auszahlen zu können

    https://www.youtube.com/watch?v=_3actqrzBDk

    Habe keine Lust mehr Messerstecher und Vergewaltiger zu alimentieren?

    Auswandern? Ungarn? Russland? Serbien?

  35. Leiarbeit hat seinen Sinn bei Auftragsspitzen. Allerdings müssen Leiharbeiter mehr verdienen als festangestellte. Es geht um fehlende Sicherheit und <Flexibilität. So etwas muß bezahlt werden.

  36. Es gab und gibt keinen Fachkräftemangel !

    Soll mal eine deutsche, gut ausgebildete Fachkraft, 55 Jahre und älter versuchen eine Anstellung zu bekommen, dann weiss man dass das nur heisse Luft ist.

    Im letzten Jahr sind 240’000 Fachkräfte aus Deutschland asgewandert, weil die hier nicht gebraucht werden und deshalb hier keine Jobs bekommen

  37. BePe 18. Juli 2023 at 17:10; In wieweit unterscheidet sich dieser Ielts vom Toefl?
    Ich hab mir vor 15 Jahren oder so mal rein aus Spass diesen ganzen Einwanderungstest
    durchgearbeitet. Ich wär aufgrund des Alters nur in dem Jahr noch ganz knapp in Frage gekommen.
    Wobei mein Französisch, damals wie heute noch mehr, schon sehr in Vergessenheit geraten ist.
    Aber nach dem, wie die ihre Leute wegen Corona behandelt haben, käm das Land sowieso nicht
    als dauerhafter Wohnsitz infrage. Die dortigen Diktatoren haben sich noch deutlich übler aufgeführt,
    wies in England der Fall war.

  38. Hoppla_ jetztkommich 18. Juli 2023 at 14:58
    Der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht.
    Wir haben früher immer gesagt: „Der Krug geht solange zum Brunnen, bis wieder Geld für Bier da ist“:
    Das ist doch ein Hoffnungsschimmer oder nicht?

  39. Gibt es überhaupt noch Idioten, wenn nicht diese Regierung mit solchen angefüllt ist?

  40. Berufliche Fachkräfte kommen nicht nach Deutschland. Wir kriegen nur kriminelle Fachkräfte oder Spezialisten im Bereich der Sozialschmarotzerei ! Was sollen andere Fachkräfte auch hier ? In ein paar Jahren hat unsere Regierung die Wirtschaft dermaßen ruiniert dass die sowieso keine Arbeit mehr finden würden.

  41. Um der Einschleusung von Millionen ungebildeter Parasiten einen legalen Anstrich zu verpassen und das Land endgültig an die Wand zu fahren.

  42. Demnächst werden die Krankenversicherungen stark verteuert.

    Also noch mehr Abgaben.

    Die Versicherungsbeiträge sind deshalb so hoch, weil 4 Millionen Ukrainer und 6 Millionen importierte Neger, Zigeuner und Islamisten gratis mit versorgt werden.

    Das müssen die deutschen Versicherungsnehmer alles mit bezahlen.

  43. Einen Punkt möchte ich zu den Ausführungen von Prof. Hammer ergänzen nämlich unsere Rentenversicherung .Aus Sicht von Menschen ,die in unteren Lohngruppen jahrzehntelang Knochen -und Drecksarbeit gemacht haben ,ist sie ein glatter Volksbetrug .Letztere werden oft als Dank dafür ,daß sie ein Leben lang dank ihrer Arbeit nicht der Allgemeinheit zur Last gefallen sind mit mickrigen Hungerrenten abgespeist und müssen noch auf die Grundsicherung aufstocken ,die die Faullenzer ohne je Steuern oder Sozialabgaben gezahlt zu haben ,geschenkt bekommen. D.h.ihre Rentenversicherungsbeiträge hat der Staat ihnen faktisch für nichts abgenommen . Bevor sie jedoch die GS bekommen müssen sie sich oft noch Ersparnisse anrechnen lassen und in billigere Wohnungen umziehen. Auch unter diesem Aspekt verwundert es nicht,daß junge Menschen Kaum Bock auf handwerkl. Berufe haben ,in denen nicht selten zu geringen Löhnen körperlich schwer gearbeitet werden muß. Wer diese körperlich schweren Arbeiten dann nicht bis 67 oder demnächst noch länger durchhält ,muß sich die bis dahin erworbenen Rentenanspüche auch noch z.T .kräftig kürzen lassen.

  44. Bei der ganzen Ausländer-Anwerbe-Diskussion kommt seltsamerweise ein bestimmter Aspekt so gut wie nie zur Sprache – nämlich der Kolonialismus, über dessen Verruchtheit doch gerade jetzt so gern geschwafelt wird.
    Früher wurden die Kolonien materiell geplündert (Bodenschätze, Kulturgüter usw.), und was ist es heute?
    Die Länder – meist der Dritten Welt zugehörig – bilden mühsam und teuer eigene Fachkräfte aus, und dann haben sie diese gefälligst Ländern zu überlassen, die zu faul oder zu geizig sind, ihre eigenen Arbeitslosen-Millionen auszubilden und einzusetzen. Die stehlen jetzt lieber Intelligenz statt Bodenschätze.
    Ich nenne das übelsten Neo-Kolonialismus. Die hiesigen Politdarsteller scheinen ihre einschlägigen Raubzüge aber eher als eine Gnade gegenüber den Ausgeplünderten zu betrachten. Bemerkenswerte Logik…

  45. .

    ( Polemik – Satire – ad hominem )

    .

    Artikel-Bild;

    „Adipositas – Epidemie“ im Bundeskabinett

    .

    Der Heil sollte 1,5 kg, die Faeser 1,0 kg Gewicht abnehmen.

    .

    1.) Im Gesicht.

    2.) Heil war schon schlimmer.

    3.) Was machen die den ganzen Tag , wenn sie nicht Regieren in Pausen: Fressen !

    4.) Wir brauchen „Slim fit warrior“, die kluge politische Entscheidungen für D treffen.

    .

    Friedel

    .

  46. @ Kobold2 19. Juli 2023 at 01:38
    ———————————–
    Deswegen schicken die auch nicht die Fachkräfte, sondern den Versagerüberschuß, von dem Wir so schon genug haben !

  47. Als schon 2013 Massen vom Balkan und von Lampedusa ins buntendeutsche Sozialsystem strömten wurde mir Himmelangst. Dafür wollte ich mich nicht kaputtarbeiten, dass andere sich den Traum vom Schlaraffenland erfüllen und ich immer länger im Hamsterrad rennen soll.

    Ich habe dann alles darangesetzt in den vorgezogenen Ruhestand zu kommen. Die Ereignisse von 2015 gaben mir Recht.

    Mittlerweile kommen die Etablierten mit Lippenbekenntnissen und leeren Versprechungen aber ich werde keine der Altparteien mehr wählen sondern nur noch AfD.

    Die anderen machen unser Land zum Armenhaus Europas und vernichten unser letztes Bißchen Restwohlstand und die Sicherheit und Zukunft unserer Kinder und Enkel.

  48. eule54 18. Juli 2023 at 23:31

    Demnächst werden die Krankenversicherungen stark verteuert.

    Also noch mehr Abgaben.

    Die Versicherungsbeiträge sind deshalb so hoch, weil 4 Millionen Ukrainer und 6 Millionen importierte Neger, Zigeuner und Islamisten gratis mit versorgt werden.

    Das müssen die deutschen Versicherungsnehmer alles mit bezahlen.

    ___________________________________________________________
    Das funktioniert, solange die Zahler sich das gefallen lassen.

    Es hilft nur noch abwählen, abwählen, abwählen und protestieren, protestieren, protestieren.

    So kann es nicht mehr weitergehen. Wer da noch regulär arbeitet ist hochnaiv. Sollen die Fachkräfte den Bonzen die Tröge füllen.

  49. Fachkräftemangel, demoskopische Katastrophe, ich kann es nicht mehr hören, wenn es die aussprechen, die ganz allein die Schuld daran tragen. Seit die unselige 68er-Ideolgie, beginnend in den unter Falschnamen regierenden Sozi Herrn Frahm begonnen hat, unser Rechts- und Wertesystem zu zerstören, weil der verschleiernde Begriff „Selbstverwirklichung“ in den Sprachgebrauch eingeführt wurde, der nicht weiteres als hedonistischer Egoismus bedeutet, hat die Katastrophe ihren Lauf genommen. Jahr für Jahr werden 100.000 Kinder schon im Mutterleib eiskalt ermordet, in weit über 95% der Fälle aus egoistischen Gründen, die eben unter „Familienplanung“, „Selbstbestimmung der Frau“ und „Selbstverwirklichung“ verschleiert werden. Man rechne einmal von 1970 bis 2023, das sind 53 Jahre, also rund 5.300.000 ermordete Kinder, wenn man dann noch hinzurechnet, daß die ersten von denen in einem Alter sind, in dem bereits Großeltern sein könnten, wird erst die Tragweite der Tragödie bewußt. Und der Staat? Wer fördert weiter diese Beihilfe zum Mord durch bestimmte Organisationen, legalisiert diesen Frevel auch noch. Und es wurden Männer und Frauen ermordet, das versucht man nun zu kompensieren, indem man wilde Moslemrotten ins Land holt, deren Verstand auf dem Niveau auf dem eines Vorschulkindes liegt. Dieser gigantische Männerüberschuß bereitet schon jetzt massive Probleme. Aber wer weiß, bei den Konsomolzen war es ja auch üblich sich eine Frau zu teilen…

  50. @ Blimpi 18. Juli 2023 at 14:43

    Berufswunsch der Geschwister Schantalle + Schackeline aus Köln-Chorweiler: Bürgergeldler.

  51. @ Drohnenpilot 18. Juli 2023 at 16:45
    Baerbock über Sanktionspaket:
    „Das wird Russland ruinieren“ Vermutlich meinte sie:“ darauf wird Russland urinieren.“

  52. „ Das funktioniert, solange die Zahler sich das gefallen lassen“

    Das lassen sich aber immer weniger gefallen. Aktuelles Debakel was ich grad erlebe ist das verabschieden von Leistungsträgern entweder in teilzeitjobs in Nischen oder direkt ins Ausland. Ein gut ausgebildeter Chirurg zum Beispiel hat das Recht gut zu verdienen aber wenn man dem 50 seins Lohn wegnimmt gibt es immer weniger Anreiz voll zu arbeiten. Demnächst werden die Fachkräfte dann durch drittstaatler ersetzt dann kann man sich von einem Pakistaner den Krebs rausoperieren lassen der zuvor noch nie ein Skalpell in der Hand hatte.

  53. Was ich in den letzten jahren als zunehmendes Ärgernis im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel empfinde ist die Tatsache dass inzwischen in allen möglichen Telefonhotlines Servicemitarbeiter beschäftigt sind die nicht einmal rudimentär die deutsche Sprache beherrschen. Dadurch kommt es zu Missverständnissen bei der Kundenbetreuung und die Gesprächsführung wird dadurch erheblich erschwert. Ich frage mich wirklich was in den Köpfen der Personalchefs vorgeht solche sprachlich unqualifizierten Leute als Servicemitarbeiter bei Telefonhotlines zu beschäftigen.

  54. .

    An: Watschel 19. Juli 2023 at 16:17 h

    .

    ( Was ich in den letzten jahren als zunehmendes Ärgernis im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel empfinde, ist die Tatsache, dass inzwischen in allen möglichen Telefonhotlines Servicemitarbeiter beschäftigt sind,

    die nicht einmal rudimentär die deutsche Sprache beherrschen. Dadurch kommt es zu Missverständnissen bei der Kundenbetreuung, und die Gesprächsführung wird dadurch erheblich erschwert.

    Ich frage mich wirklich, was in den Köpfen der Personalchefs vorgeht, solche sprachlich unqualifizierten Leute als Servicemitarbeiter bei Telefonhotlines zu beschäftigen. )

    .

    _______________________________________________

    .

    Kann Ihre Erfahrung bestätigen.

    .

    1.) Wenn ich am Akzent am Telefon merke, daß es sich um einen

    2.) sprachlichen Ausländer / nicht-deutschen Muttersprachler handelt,

    3.) lege ich (meist unter einem höflichen Vorwand) schnell auf.

    4.) Häufig sind die Leute ja bemüht, aber es kommt freundlicher Dilettantismus heraus

    5.) Neuer Versuch = neuer Anruf

    6.) Bis 3 Versuche mache ich.

    7.) Wenn es bis dahin nicht klappt, mit dt. Muttersprachler, nehme ich 4. Anruf blind.

    .

    Friedel

    .

    PS
    Watschel, versuchen Sie es mal mit Absätzen, die die Lesbarkeit Ihrer guten Beiträge enorm verbessern würde.

    .

Comments are closed.