Die Deutschen leiden angesichts der schlechten wirtschaftlichen Gesamtsituation unter Zukunftsangst.
Die Deutschen leiden angesichts der schlechten wirtschaftlichen Gesamtsituation unter Zukunftsangst.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Nach dem letzten Weltkrieg und der größten Zerstörung, Verarmung und körperlichen wie seelischen Verwundung unseres Volkes brachten kluge Politiker wie Ludwig Erhard wieder Hoffnung. Die 50er- und 60er-Jahre des Wirtschaftswunders waren zugleich eine Phase der Hoffnung auf bessere Zukunft, der Erwartung immer besserer Lebensumstände und der Gewissheit, dass durch den Fleiß der Väter die Kinder es einmal besser haben würden. Durch Fleiß, Hoffnung und Optimismus entstand das Wirtschaftswunder und unser heutiger Wohlstand.

Mehrere Stichprobenumfragen des Mittelstandsinstituts Niedersachsen ergaben jedoch vor allem bei Unternehmern, dass diese heute Hoffnung und Optimismus verloren haben, dass die Menschen zu mehr als 80 Prozent Zukunftsängste haben, auch die Unternehmer. Dies hat zu einer Diskussionsrunde über die Fragen einer Hoffnungs- oder Angstgesellschaft sowie deren Gründe und Auswirkungen geführt.

Empirisch lässt sich feststellen, dass optimistische, hoffnungsvolle Gesellschaften in der Regel auch eine positive gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung zeigen, dass aber Angstgesellschaften mit Zukunftsangst und Wirtschaftsrezession sich reduzieren, „sich verkriechen“, eine negative gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung aufweisen. Das führte zu der Frage nach den Urhebern der Angst und ob diese etwa die Angst unter den Menschen erzeugen, weil sie selbst Angst haben oder weil sie diese Angst als Herrschaftsinstrument missbrauchen wollen.

Herrschaft durch Angstverbreitung

Immer in der Geschichte hat es „Herrschaft durch Angstverbreitung“ gegeben

  • Mit der Angst vor dem ewigen Verderben und der Hölle hat die mittelalterliche Kirche ihre Herrschaft bis zur Inquisition ausgeübt, bis Luther den „fröhlichen Christenmenschen“ wiederentdeckt hat, der von der Gnade Gottes und der Vergebung lebe. Kein Wunder, dass die protestantischen Gesellschaften in Norddeutschland, der Schweiz, denn Niederlanden und Großbritannien zuerst gesellschaftliche Freiheiten und wirtschaftlichen Aufschwung zeigten.
  • Auch Karl Marx hat seinen Kommunismus mit einer „historischen Untergangstheorie“ gegründet, mit der „zwangsläufigen Konzentration des Kapitals“ und der angeblich ebenso zwangsläufigen Verelendung der Massen. Nur Revolution und Kommunismus seien der Weg aus dem Untergang – bis sich die kommunistische Angstgesellschaft in der Auseinandersetzung mit der pluralen Gesellschaft individueller Freiheit unterlegen zeigte und zum Teil auflöste.
  • Auch der Aufbau des US-Imperiums nach dem letzten Weltkrieg bediente sich weltweit der Angst vor dem Kommunismus. Vor allem in Europa wurde ein US-Kolonialismus (mit Hilfe von NATO und EU) gegen Angriffs- und Eroberungspläne der übermächtigen Sowjetunion geschürt und daraus die „einzige Weltmacht“ (Brzezinski) geschaffen.
  • Als 2020 aus dem chinesisch-amerikanischen Biolabor eine Corona-Pandemie entstand, nutzte der Milliardär Bill Gates diese, um mit Hilfe der vorher schon mit seinen Leuten durchsetzen WHO und Gesundheitsorganisationen eine weltweite Existenzangst in der Bevölkerung zu erzeugen. Mehr als „Millionen Tote“ sagte Lauterbach allein in Deutschland voraus. Eine Reduzierung der Menschheit verlangte der kapitalistische Davos-Clan. Und mit einzigartigem politischen Druck und Bestechungen wurden die Medien und Meinungsmanipulatoren zu immer neuen Horrormeldungen über das durch die Pandemie kommende Menschheitssterben hochgeputscht, so dass die Menschen süchtig immer neue Impfungen als Überlebensgarantie erbaten und allein Bill Gates durch seine Impfmittelfirmen Pfizer und Biontech mit unzureichend geprüften Impfstoffen im Jahr 2022 100 Milliarden Dollar verdient hat. Inzwischen wird diskutiert, ob die Corona-Krise vom Großkapital vorbereit, ausgelöst und zu unermesslichen Gewinnen missbraucht worden sei.
  • Seit „dem Ende des Wachstums“ des Club of Rome sagten Endzeitpropheten wiederum ein Bäumesterben, Artensterben, einen tödlichen Klimawandel und einen ökologischen Weltuntergang voraus. Fahrt hat diese grüne Angst durch die weltweite Finanzierung durch US-Milliardäre bekommen, welche Denkfabriken, Universitäten, NGOs und grüne Politiker so üppig finanzierten, dass die „grüne Angst“ politisches Weltthema wurde, um für eine „große Transformation“ zum Rückgang der Umwelteinflüsse eine Reduzierung der Menschen, des Weltbevölkerungsverbrauchs, einen Ersatz der alten Techniken gegen neue (Verbrenner gegen Elektroantrieb) und damit für die Finanzindustrie ein gigantisches großes grünes Investitionsprogramm durchzusetzen.

Was das Weltkapital will, erreicht es auch – nicht nur weltweit, sondern vor allem dort, wo die grüne Politik „Ökologie statt Ökonomie“ regierungsfähig geworden ist.

  • In Deutschland ist die Angst vor dem grünen Untergang besonders verbreitet (schon bei 20 Prozent) und dadurch regierungsfähig geworden. So soll Deutschland wiederum von Endzeitpropheten zum Musterfall für die Welt umgebaut werden („Am deutschen Wesen soll die Welt genesen“). Obwohl Deutschland nicht einmal zwei Prozent des CO2-Ausstoßes ausmacht, wurde so große Angst vor einem durch uns verursachten Klimawandel erzeugt, dass die deutschen Wähler und Steuerzahler die Selbstzerstörung ihrer Wirtschaft und Gesellschaft dafür hinnehmen: Kündigung der russischen Billiggasimporte, Sprengung der North Stream-Leitungen, Zwangsende der Verbrennermotoren, Zwangsumbau der Heizsysteme (je 30.000 bis 60.000 Euro), Zwangsdämmung der Häuser (60.000 bis 100.000 Euro) u.a. Der von der Davos-Clique propagierte „Great Reset“ soll durch Angst zum Schaden der Bevölkerung und Wirtschaft durchgezogen werden. Ökonomische Warnungen vor dem Verlust unserer Exportfähigkeit, vor Sterben und Auswanderung unserer Betriebe und vor zwangsläufiger Verarmung unserer Bevölkerung werden ignoriert und als Störung der ideologischen Begeisterung diffamiert. Die Angst treibt die Politiker vorsätzlich zur Schädigung ihrer eigenen Wähler und Steuerzahler.

Schon für private Leute gilt, dass Menschen mit Angst nicht auf-, sondern absteigen. Für Völker gilt, dass Angstpsychosen keine Blütezeit, kein Wachstum, sondern gesellschaftliche Auflösung, Zentralisierung, Bürokratisierung und Rezession bringen. Wenn schon streitig ist, ob der Klimawandel überhaupt durch menschliche Einflüsse oder aus natürlichen biologischen Gründen entsteht, ist jedenfalls ein Weltanteil von weniger als zwei Prozent CO2-Ausstoß ökonomisch nicht tragfähig, wenn man damit die eigene Volkswirtschaft abwürgt, Menschen mit Zusatzkosten belastet, sie zur Verarmung zwingt, aber andere Länder wie China, Indien und die USA ein Mehrfaches dieses Anteils jährlich zusätzlich an CO2 ausstoßen. Schon einmal war der Versuch vergeblich, „am deutschen Wesen die Welt genesen“ zu lassen. Der Misserfolg zeigt sich schon jetzt und wird mit Zeitablauf immer offensichtlicher.

Sollte bei einer verarmenden Bevölkerung die grüne Angst nicht mehr wirken, die Grünen ihre politische Macht verlieren und wieder „Ökonomie statt Ökologie“ vorherrschen, wird die jetzt geängstigte Bevölkerung wie in den 1950er und 1960er Jahren in Deutschland eine neue Hoffnungs-Optimismus-Periode brauchen, um sich von den wirtschaftlichen Folgen der Angstperiode zu erholen.

Die Höllenangst der katholischen Kirche hat mehr als 1000 Jahre gedauert, die Verelendungsangst der Kommunisten 60 Jahre, die Phase der Corona-Angst nur zwei Jahre, die Phase der Klimaangst wohl auch nicht mehr lange, denn die Angstphasen und die auf ihnen begründeten Herrschaftssysteme werden immer kürzer.

Existenzangst im Mittelstand

Das Mittelstandsinstitut Niedersachsen hat bei zwei Kurzumfragen in diesem Jahr festgestellt, dass vor allem im selbständigen Mittelstand inzwischen eine Mehrheit der Unternehmer Existenzangst hat (54 Prozent). Auf die Frage, was ihnen Angst mache, waren dies nicht einmal zu einem Drittel die „Klimakatastrophe“ oder die CO2-Probleme; auch nicht die früher immer am meisten gefürchteten Existenzgefahren von Abgabenbelastung und Bürokratie. Die größte Existenzgefahr sieht der selbständige Mittelstand inzwischen zu über 70 Prozent in einer „existenzvernichtenden Wirtschaftspolitik“, wobei die selbst geschaffenen Energiekrise, die hemmungslose Verschuldung (auch für die EU), die durch Umweltvorschriften gewachsene Kostenlast und Bürokratie sowie die grüne Produktionsbegrenzungs- und Verbotspolitik genannt wurden.

Zum ersten Mal hat der selbständige Mittelstand größte Existenzangst vor der wirtschaftsfeindlichen Politik seiner eigenen Regierung!

Die kommende Rezession und das begonnene Unternehmenssterben im Mittelstand scheinen diese Angst zu rechtfertigen.

Zum ersten Mal erleben die tüchtigen deutschen Unternehmer, dass sie in ihren Betrieben so gut sein können, wie sie wollen, aber dennoch scheitern, wenn der Staat ihnen die Rahmenbedingungen für erfolgreiches Handeln zerstört. Wenn mehr Steuern, Sozialabgaben, Umweltverbote und steigende Energie- sowie Rohstoffpreise keine Überlebenschance mehr im Wettbewerb lassen, kann der Mittelstand nicht überleben, aber auch nicht auswandern, sondern muss – wie Habeck empfohlen hat – „einfach die Tür schließen“. Das werden mehr als eine Million Betriebe in den nächsten zwei Jahren tun müssen.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

119 KOMMENTARE

  1. Angst-Modus läuft hier in Deutschland.
    Heute eine Frau zu mir, hab ich sie erschreckt? Nein, das können Sie gar nicht mehr.
    Ich habe keine Angst vor nichts und niemand, ich habe in Drachenblut gebadet.
    Es ist komisch, aber es hat die gesamte Corona Zeit nicht bei mir funktioniert. Ich hatte einfach keine Angst vor einer Variante. Und ist bis heute so geblieben.
    Angst machen mir Menschen, die sich eine Maske zurück wünschen und wieder dort weiter machen möchten, wo eine Impfung Gesundheit bescheren sollte.
    Die es gar nicht abwarten können, vom Gendern, vom TV und den Medien in Panik versetzt zu werden, wie ein schwedischer Teenager forderte. I want you to panic! Und die Deutschen bibbern und zittern am Leib.
    Was kommt? Der Habeck mit einer Wärmepumpe, Baerbock fliegt hundert tausende Kilometer und hier sitzen die Leute bald ängstlich zusammen gekauert, blicken von ihrem Garten auf Containersiedlungen ohne Kraft, Freude und Arbeit. Zucken vor ihrem Briefkasten und E-Mail Postfach zusammen, heben nur noch kleine Scheine ab, ducken sich hinterm Gartenzaun und lernen heimlich Selbstverteidigung.

  2. Die Angst vor dem verdammten Kommunismus ist durchaus berechtigt. Nur versteht der Großteil der Bevölkerung nicht, daß wir gerade dabei sind, in dieses Höllensystem zu rutschen – zuerst langsam, jetzt immer schneller.

  3. Wieder mal sehr kluge Worte eines sehr weisen alten Mannes. Aber für die Regierung und ihre Vasallen ist er nur ein alter, weißer Mann, der in der neuen linksgrünen woken Welt nur ein Fremdkörper und Störer ist, der bald das Zeitliche segnen wird.

    Und genau deswegen müssen WIR das Erbe von ihm und andren fortführen, und uns NIEMALS unter die Knechtschaft dieser rotgrüngelben Demokratiefeinde und Ökofaschisten begeben!

  4. Solche theologischen Debatten über Lebensumstände und früher war es besser bringen Niemanden weiter. Hinter den schlechten Weichenstellungen der letzten Jahre liegen echte gesellschaftliche Konflikte. Die Aufbruchstimmung ab Mitte der 1960ger und dann ab 1990 wurde von einer viel jüngeren und dynamischeren Gesellschaft getragen, die sich von Chancen und Zukunft motivieren liess und in der Einkommens- und Statusgewinne für mehr Leute als heute realistisch waren. Jetzt haben wir eines der ältesten Länder, in der Rentner und vor Allem Frauen das Sagen haben und nur noch egalitäre Entwicklungen akzeptieren wollen, da sie bei Einkommen und Status auf der Stelle treten. Deshalb ist jetzt Rückbau und soziale Abwärtsmobilität für die Jüngeren angesagt. Das verknüpft man mit irrationalen Heilserwartungen (Wetter, dritte Welt) um es zu zu verkaufen. Junge Leute mit Motivation reagieren und steigen darauf ein, indem sie den Pöbel vom ***ch der Heide in Stellung bringen um sich selbst durch die Ausweitung der Unterschicht besser zu stellen und diese gegen die Macht- und Statusträger aufzuwiegeln um diese runterzuziehen. Keine gesellschaftliche Gruppe möchte dieses Spiel beenden.

  5. Prof. Hamer hat in vielem Recht- aber er ist old school.
    Das ist die BWL/VWL-Lehre der 80er Jahre.
    Diese funktioniert jetzt nicht mehr.

    Natürlich konnte sich ein fleissiges und intelligentes Volk der Denker und Forscher nach dem 2.WK durch Fleiß und Arbeit wieder Wohlstand aufbauen.
    Sogar Wohlstand für alle und nicht nur für die Adligen und Eliten.
    Die ganze Welt hat vom Fortschritt und der Technik profitiert.
    Eisenbahn, ‚Auto, TV, Flugzeug, Computer, Internet.

    Aber seine marktwirtschaftlichen Konzepte funktionieren in der heutigen Zeit nicht mehr.

    In seinen Formeln fehlen die Variablen der Globalisierung, des Lohndumpings, der Überbevölkerung, der Migration in Sozialsysteme, die NGOs und die Blackrocks, die Aktienmärkte und die global player der Wirtschaft, die eine nationale Staatsführung beeinflussen.
    Zudem die Finanzflüsse, die ohne Gegenwert geschehen und die Gehaltsunterschiede zwischen Arbeiter und Vorstand oder Zwischen Fußball-Fan und Fußball-Star.
    Völlig verrückt heutzutage und marktwirtschaftlich nicht begründbar.
    Und auch das Wachstum muss ein Ende haben- die Bäume wachsen nicht in den Himmel.
    Aktuell wäre ein Gesundschrumpfen die richtige Lösung.
    Bevölkerung auf Stand 1960 wäre der Erde zuträglich.
    Da kommen wir durch Krieg und Hungersnot und Pandemie und Wirtschaftcrash schon wieder hin.

    Und dann stimmen auch die Thesen von Prof. Hamer wieder.

  6. Jetzt bekommt das deutsche Volk die Quittung für jahrzehntelanges Wählen „gegen Rechts“ – erst gegen die Republikaner, dann gegen die AfD.
    Allen, die jammern, kann ich nur sagen: Selbst schuld !!! – Und es geht Euch noch nicht dreckig genug; wartet nur ab. Merkel hat die Vorlage geliefert, und die Scholz-Mannschaft wird den Elfmeter verwandeln und Deutschland abschaffen.

  7. .

    Nicht (!) außerhalb des Themas

    .

    Prof. Hamer auf 110 Jahre Lebensalter bringen

    .

    1.) Um seine geistigen Fähigkeiten brauchen wir uns keine Sorgen machen. Da kann Prof. Hamer noch locker 15 Jahre und mehr hier auf Pi qualifiziert schreiben.

    2.) Wenn er das will.

    3.) Wie aber sieht es mit seiner Physis aus ?

    4.) Neulich schrieb er, daß die Beine manchmal nicht mehr richtig gehorchten.

    5.) Weiß nicht, ob es mir zusteht und ob es überhaupt erwünscht ist, daß ich hier unangefordert Gesundheits-Coaching geben sollte.

    6.) Ich riskier das jetzt einfach mal.

    7.) Weil Prof. Hamer hier auf Pi unverzichtbar ist und es sehr ärgerlich wäre, wenn er durch vermeidbare gesundheitliche Malaisen ausfällt.

    8.) Neben gängigen Krebsfrüherkennungs-Maßnahmen, wie Darmspiegelung alle
    5 (!) Jahre (nicht alle 10, wie die Leitlinien sagen), Hautkrebs-Screening 1x/pro Jahr, etc. und

    9.) 24-Stunden-Blutdruck-Messung, Belastung-EKG, Klappenstatus Herz (Sonogramm), Blutzucker-Messung und Blutfette

    10.) sind täglicher moderater alters-angepaßter Sport entscheidend; 4 Faktoren:

    Erstens
    Kardiovaskuläres Training: Da bietet sich Sitz-Stand-Fahrrad an; 10 Minuten täglich.
    Cave: Vorher Kardiologen konsultieren.
    (Heidegger-Schüler Gadamer (1900-2002) trainierte täglich noch mit 102 Jahren auf Fahrradergometer)

    Zweitens
    Moderate Dehnübungen für große Muskelgruppen / Gelenke; 5 Min. täglich

    Drittens
    10 Minuten moderates Krafttraining mit eigenem Körpergewicht; leichten
    (Kurz-) Hanteln; keine (!) Preßatmung wegen Blutdruck-Spitzen.

    Viertens
    5 Minuten Gleichgewichts-Übungen zur Sturz-Prophylaxe;
    Cave: Mit Händen eine Art Absicherung (Griff-Schwebe) schaffen

    Am besten, Sie engagieren einen Personal-Coach, diplomierten Sportlehrer, der auf fortgeschrittenes Lebensalter spezialisiert ist für die Punkte „zweitens“ bis „viertens“.

    Gut ist auch:
    Ernährungs-Umstellung auf mediterrane Kost; eiweiß- und gemüsebetont mit mindestens 5 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten; kein Snacking zwischendurch, keine industriezucker-haltigen Getränke, wenig Fruktose (Säfte, fruktosehaltiges Obst).

    .

    Friedel

    .

  8. ACHTUNG!

    Anstatt neuer PFLEGKRÄFTE kommt jetzt das SELBSMORDKOMMANDO
    in die PFLEGEANSTALTEN,

    aber die kommen in Jogging Hosen und Turnschuhen, um die Alten abzumurksen.
    Das geht natürlich nicht so in Deutschland.
    Gemordet wir nur in Trauer-Kleidung und vor allen Dingen leise ohne Radau!

    Wenn die Rentner nicht sterben wollen, hilft man halt nach.

    ACHTUNG LEUTE:
    Sogenannte STERBEHELFER tragen unangemessene Kleidung: Jogginghose und Turnschuhe. NDR berichtete.
    Die Heuchler der Pflegeheimanstalten beschweren sich. Die Selbstmordhelfer hauten ab und die Selbstmörder leben noch, sind gar nicht richtig tot. Solche Pannen liebt man nicht. Dafür bezahlt man nicht!! Außerdem wären sie laut. Die Stimmung passt nicht zum Selbstmord.

    Was erwarten sie von bestellten MÖRDERN? von den sogenannten STERBEHELFERN, die von Pflegeheim zu Pflegeheim düsen, um mit Hilfe des neues Gesetzes die alten „um die Ecke bringen“, die sich warum auch immer für SELBSTMORD entschieden haben.

    Diese sogenannte STERBEHILFE soll nun salonfähig gemacht werden. Vor allen Dingen beschleunigt werden.
    Die Betten sind zu voll!
    Die Heuchler wollen, dass das ERMORDEN der ALTEN mit STIL abläuft.
    Generell ist dazu zu sagen: MÖRDER bleibt MÖRDER, ob aus primitiven Beweggründen oder zum Mindestlohn. Da gibt es keinen Unterschied.

    Gehen SIE INS PFLEGEHEIM, DA WERDEN SIE GEHOLFEN!
    Rufen Sie NICHT die AUSKUNFT an die kostet nämlich unterdessen 1.99 EUR!
    Da ist das Sterben billiger.
    Jetzt kann es auf einmal gar nicht schnell genug gehen!

    In welcher Gesellschaft sind wir bloß gelandet?
    Da gibt es Hurenhäuser von SEXARBEITERINNEN
    Da werden verzweifelte Menschen einfach zum Selbstmord überreden, damit man sie los wird!

    Wenn ich Kopfschmerzen habe sage ich auch: Ich will am liebsten sterben!
    Da muss man aufpassen, dass keiner von denen in der Nähe ist und das hört, sonst ist man auch fällig!

    Menschen haben nicht das Recht einen anderen zu töten, auch nicht wenn das Gesetz das erlaubt.

    GOTT bestimmt wer lebt und wer stirbt und niemand darf ihm ins Handwerk pfuschen!
    Schon gar nicht ein paar Billiglöhner, denen das Töten Freude bereitet.

    Wo sind wir hier bloß gelandet.
    Jetzt werden die unliebsamen Menschen nicht mehr mit Gas „um die Ecke gebracht“, sondern auf EIGENEN WUNSCH!!! So wie bei der iMPFUNG auf EIGENEN WUNSCH!!!

    Ein wirklich mörderischer Saustall.

    Die STERBEHILFE wird jetzt Fahrt aufnehmen, Beschleunigung erfahren, nur so sind die Pflege-Betten frei zu bekommen!

    Eine SCHANDE MORDEN IM NAMEN DER HUMANITÄT!

    Pfui Teufel ! Diese Wachteln und Helfershelfer sollen sich alle schämen!
    In der Hölle werden sie alle schmoren!

  9. Das, was Herr Hamer ausformuliert hat, ist seit langer Zeit auch in den Ministerien, im Bundestag und in diversen „Nichteregierungsorganisationen“ mit Zugriff auf diverse Politiker bekannt.

    Und nein, „Diverse“ sind nicht die, die so verwirrt sind, dass sie selber nicht mehr wissen, ob sie Männlein oder Weiblein sind.

  10. Die beiden Weltkriege haben den Deutschen das letzte bißchen Hirn weggeblasen.
    Sie können trotz allem nicht glauben, dass sie nicht die Größten sind.
    Zum Glück ist die Angst als letzter Selbstschutz noch hängen geblieben, diese dafür als Ersatz doppelt
    ausgeprägt zum Ausgleich für das fehlenden Hirn.

    Ying und Yang die Natur duldet kein Ungleichgewicht.

  11. jeanette 17. August 2023 at 22:44

    Jaja, wenn „man“ den Leuten nur oft genug, lange genug und eindringlich genug erzählt, wer für die Misere letztendlich verantwortlich ist, dann findet sich auch ein Täter.

    https://www.welt.de/regionales/hamburg/article242067509/Welttag-der-Philosophie-Der-Tyrannenmord-Human-demokratisch-legitim-oder-nuetzlich.html

    In primitiven Hirnen wird aus einer „Umweltsau“ auch mal ein Tyrann und wenn das primitive Hirn dann noch systematisch in Angst versetzt wird…

  12. dievollewahrheit 17. August 2023 at 22:50

    Eine Pandemie mit Corona hat es nie gegeben.

    ——————————————————

    Das war wie eine Generalprobe für den Tag X!

    Corona ist plötzlich nicht mehr gefährlich, nicht mehr der Rede wert. Also die gefärhliche Todes-Grippe ist jetzt wieder ein harmloser Schnupfen, weiter nichts.

    Das wäre als würde man sagen: DIE PEST ist jetzt in so einer abgeschwächten Form vorhanden, einfach nicht mehr gefährlich oder auch LEPRA, plötzlich nicht mehr der Rede wert. LEPRA hat sich selbst verharmlost.

    Wo gibt es so eine Todesseuche ein tödliches Raubtier, das plötzlich zur Hauskatze mutiert?

  13. @ Frank Castle 17. August 2023 at 22:09

    Sozialfuzzi u. Nachtbürgermeister
    Thomas Roeber wurde nach zwei(?) Tagen
    im Amt abgesägt. Wuppertal sucht
    einen neuen Nachtbürgermeister.
    Er ist gegen die Ditib-Moschee, weil
    die Autonomen weichen müßten –
    oder inzw. schon mußten.
    Habe keine Lust zu gugeln.

    Der bisherige Typ hat eine Frisur,
    wie der Klebedepp aus der Elphi in HH
    https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/streit-um-nachtbuergermeister-in-wuppertal-wegen-naehe-zu-autonomen-100.html

    Früher sah Thomas Roeber Sprachrohr der
    Autonomen u. pro Fake-Flüchtlinge so aus, etwas
    scrollen bis auf Seite 9, unten:
    https://www.erziehungswissenschaft.uni-wuppertal.de/fileadmin/erziehungswissenschaft/AG_Migration_Flucht_Rassismusk/Workshop_Bericht_Zusammenfassung_08082017.pdf

  14. Aber alles kein Wunder.
    Die Menschen arbeiten wie blöd,zahlen enorm Steuern und da ist es nicht verwunderlich wenn einige (inkl mir) es nicht mehr einsehen, körperlich und geistig mehr als notwendig zu arbeiten.
    Wenn man sieht wofür unsere Steuergelder verschwendet werden und was man später als Rentner da heraus bekommt, setzt eine gewisse Frustration ein.
    Altersarmut ist bei vielen vorprogrammiert.
    Wieso sich dann im Erwerbsleben körperlich kaputt zu machen?
    Ich erlebe es im mittelständischen Unternehmen, dass einige Mitarbeiter öfters mal „krank“ sind.. blau feiern ist die Regel und wenn man über die Inflation schon enteignet wird,dann ruht man sich eben 2 Wochen mehr im Jahr auf „gelbem Schein“ aus…
    Die Leute sind frustriert und ich hoffe, dass Team Blau bei den bevorstehenden Wahlen in Bayern und Hessen besser abschneiden .

  15. Mantis 17. August 2023 at 23:28

    Die kleine Kröte wurde von Medien und Politikern aufgeblasen bis kurz vorm Platzen.

    Seltsam nur, dass diese Leute das nicht wie gewohnt mit stolzgeschwellter Brust herumtrompeten, sondern die Lorbeeren der Thunberg und ihren zivilen Jüngern aufsetzen.
    Sie scheinen sich ihrer Sache doch nicht ganz sicher zu sein.

  16. Maria-Bernhardine 17. August 2023 at 23:23

    Vielleicht identifiziert sich der Typ als Pilz.
    Mit welchem Pronomen spricht man eigentlich Pilze an?

  17. nicht die mama 17. August 2023 at 23:37

    Maria-Bernhardine 17. August 2023 at 23:23

    Vielleicht identifiziert sich der Typ als Pilz.
    Mit welchem Pronomen spricht man eigentlich Pilze an?
    ———————————
    Mit „Euer Schimmligkeit“

  18. friedel_1830 17. August 2023 at 22:43; Da bin ich nicht so ganz einverstanden damit. Im wesentlichen hast du ja recht, bloss die 5 Stunden Abstand zwischen den Mahlzeiten halte ich für falsch. Es ist besser mehr kleinere Portionen, aber in kürzerem Abstand einzunehmen. Insbesondere in fortgeschrittenem Alter. Apropos Alter.
    Ich hatte dir ja vor einigen Wochen die Namen von 2 angeblich brandneuen und extrem teuren Alzheimer Medis gegeben. Konntest du dich da bereits schlau machen, für mich las sich das so, wie Corinna Spritze 2.0 Bloss dass da ne Spritze um mehrere 100 mal teurer sein soll. Ich hab da was von keine offizielle zulassung, eine Therapie 30.000, keine Hilfe bei bestehender Demenz, sondern lediglich die Möglichkeit das fortschreiten zu verlangsamen gelesen. Wie viele Spritzen so eine „Therapie“ umfasst hab ich leider nicht mehr in Erinnerung.

  19. Noch was vergessen, zu 1. Vor allem soll man auf regelmässige Flüssigkeitszufuhr achten, besonders da können 5 Stunden schon zu lange sein.

  20. Die 16 Merkeljahre haben D demoralisiert, ruiniert, grün/rot infiziert, entzweit durch die Foerderung ab Kindergarten auf die Gruen/Linke Linie der Bln. Regierung- entspricht dem Luegen und Propaganda Medien = Brainwash Kartell dieses verfilzten Kadavers.

  21. q Mantis 17. August 2023 at 23:43
    Der gute Polizist ist faellig fuer einen Orden, da er nach den immer bestehenden Code der Selbstverteidigung gehandelt hat sowie im Sinne dieses gebeutelten Landes.

    Falls Mangel an Orden besteht, den an M grundlos ausgehaendigten wieder einziehen und mit besonderer Gratulation an den Poiizist ueberreichen.

  22. https://www.haz.de/panorama/goerlitzer-park-ist-die-vision-eines-offenen-freiraums-am-ende-4HJPGBKFC5HGTIZ6TDH3QKIBBM.html

    Ein Ort, der niemanden ausschließen soll – das war die Gründungsidee. Ein Freiraum für alle Berlinerinnen und Berliner. Ein Miteinander und Nebeneinander.

    Ein Austausch von verschiedenen Kulturen.

    So weit die Vision.

    Doch das mit der Liebe und Wertschätzung ist beim „Görli“ so eine Sache. Längst nicht alle verspüren Zuneigung zum Park. Der offene Drogenhandel ist für viele ein Störfaktor. Nicht nur, weil kriminelle Handlungen hier offenbar sehenden Auges toleriert werden, sondern auch, weil die Omnipräsenz der Dealer zu einer Atmosphäre führt, bei der sich nicht mehr alle Besucherinnen und Besucher wohlfühlen; bei der die Idee „ein Park für alle“ nicht mehr zu funktionieren scheint.

    So gerät der „Görli“ immer wieder zum Spielball der Politik. Für die einen ist er das Symbol einer liberalen Utopie, die es zu verteidigen gilt.

    Für die anderen ein Symbol für das Versagen des Rechtsstaates.

    In dieser angespannten Interessenslage wirken im „Görli“ begangene Straftaten wie ein Katalysator auf die grundlegende Frage nach der Legitimation eines solchen Ortes.

    Tatsächlich kommt es auch im „Görli“ immer wieder zu schweren Straftaten. Ein schockierendes Ereignis war eine Gruppenvergewaltigung im Juni. Eine 27-jährige Frau soll in den frühen Morgenstunden vor den Augen ihres Freundes von mehreren Tätern vergewaltigt worden sein. Mittlerweile wurden drei Tatverdächtige festgenommen. Sie sollen mutmaßlich im Park als Dealer tätig gewesen sein.

    https://www.welt.de/politik/deutschland/video246958876/Fluechtlingsunterkunft-Wer-anerkannt-ist-bleibt-fast-immer-und-die-Abgelehnten-in-der-Regel-auch.html

    „Wer anerkannt ist, bleibt fast immer. Und die Abgelehnten in der Regel auch“

  23. Auch die AfD arbeitet mit den Ängsten der Bürger und malt täglich den Untergang des Abendlands durch Überfremdung und Bevölkerungsaustausch an die Wand. Allen Weltuntergangspropheten fehlt Pragmatik sowie Mass und Mitte. Insofern haben die Klimakleber und Teile der Grünen und der AfD viel gemeinsam.

  24. Ein Gastbeitrag von Rocco Burggraf
    Neue deutsche Unpünktlichkeiten

    Die Schweizerische Bundesbahn lässt deutsche ICE’s wegen notorischer Unpünktlichkeit nicht mehr ins Streckennetz. Die germanischen* Wundertüten bringen einfach alles durcheinander, hört man von den entnervten Eidgenossen, da sie nicht wie Schweizer Uhrwerke sondern wie deutsche Aussteiger auf Ibiza oder in Friedrichshain funktionieren…
    https://www.freiewelt.net/nachricht/neue-deutsche-unpuenktlichkeiten-10094026/

    ++++++++++++++

    *Nun ja, die Deutschschweizer** sind auch Germanen,
    nämlich Alamannen, die einst die kelt. Helveter
    unterwarfen oder absorbierten oder?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Helvetier

    ++++++

    **Mit den Begriffen Deutschschweiz oder deutsche Schweiz wird ein die Kantonsgrenzen überschreitendes Gebiet der Schweiz mit einer überwiegend Deutsch bzw. Schweizerdeutsch sprechenden Bevölkerung («Deutschschweizer») umschrieben. Etwa 65 Prozent des Territoriums der Schweiz (die Nordwestschweiz, die Ostschweiz, Teile des Mittellandes, die Zentralschweiz sowie grosse Teile der Schweizer Alpen) werden zur Deutschschweiz gezählt. Die anderen Sprachgebiete der Schweiz werden als Romandie, Italienische Schweiz und Rätoromanische Schweiz bezeichnet.

    Die Bevölkerungszahl der Deutschschweiz beträgt rund 5,9 Millionen, also ungefähr 70 Prozent der schweizerischen Gesamtbevölkerung, die sich wiederum vor allem auf die Metropolräume Zürich, Basel und Bern konzentriert…
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschschweiz

  25. Ich finde leider gerade keinen passenden Link aber in den Wahrheitsmedien ist seit gestern von einer neuen Corona Variante die Rede die sich in den USA und UK ausbreiten soll. Erste Forscher fordern erneut den Maulkorbzwang. Die erste Runde ist für das Politkartell ja prächtig gelaufen keine oder kaum juristische Konsequenzen für Politiker, Ärzte, Pharmafirmen. Mal aufmerksam sein und schauen ob im Herbst wieder von Lockdown, Impfzwang und Billionen Toten die Rede ist.

  26. .

    Alzheimer-Medikamente; Donanemab, Lecanemab

    .

    An: uli12us

    .

    Ja, habe da recherchiert und Dir auch zwischenzeitlich geantwortet, ohne allerdings Dir bisher eine abschließende Empfehlung geben zu können.

    Vor ca. dreieinhalb Wochen fragtest Du. Habe mich auch mal bei Kollegen umgehört, die sich viel damit beschäftigen.
    Die Daten sind da widersprüchlich, ebenso wie die Meinungen, die sich daraus ableiten.

    Da ich zwischenzeitlich einen nahen innerfamiliären Trauerfall zu beklagen hatte, ist alles durchea. gekommen.

    Ich würde Dir gerne zum WoE sagen, wie ich die Sache abschließend einschätze. Generell ist es immer gut, sich mehrere qualifizierte Meinungen einzuholen.

    Die Flüssigkeitszufuhr im Alter ist extrem wichtig, weil häufig die körpereigenen Durstsensoren verstellt sind, so daß unbemerkt Dehydratation (= zu wenig „Wasser“) resultiert. Das nennt sich in Fachsprache: Exsikkose = Austrocknung, was (reversible) Verwirrtheitszustande verursachen kann. Auch die Nieren mögen das nicht.

    Zuviel Flüssigkeit kann aber im Alter auch eine vermehrte Herzbelastung bewirken, ebenfalls ungünstig. Die Getränke sollten keine toten Kalorien enthalten, also ungesüßt.

    Das Problem bei vielen kleinen Mahlzeiten in kurzen Abständen ist, daß jedes Mal die Insulinproduktion anspringt, was nach Lehrmehrheits-Meinung nachteilig ist.

    Außerdem bedeutet jede Nahrungsaufnahme auch bei Gesunden ein kleines Entzündungsfeuer im Körper.

    Es gibt aber bestimmte seltene Krankheitsbilder, bei denen viele kleine Mahlzeiten von Vorteil sind.
    Wenn die vorlägen, wüßte aber Prof. Hamer das wahrscheinlich, weil auch normale Hausärzte mittlerweile sensibilisiert sind.

    Auch ist klar, daß wenn bei zu langen Pausen zwischen den Mahlzeiten irgendwie doch der Kreislauf „abrauscht“, da drauf reagiert werden muß durch Nahrungsmittel-Austausch und / oder doch häufigere Mahlzeiten.

    .

    Friedel

    .

  27. »Wer kifft, geht nicht auf die Straße zum Demonstrieren!«

    Die geheimen »Drogenpläne« der Eliten! Heute will die Bundesregierung den umstrittenen Plan zur Legalisierung von Cannabis auf den Weg bringen.
    Veröffentlicht: 16.08.2023, 10:31
    von Guido Grandt
    https://www.freiewelt.net/blog/wer-kifft-geht-nicht-auf-die-strasse-zum-demonstrieren-10094028/

    16. August 2023

    Das Kabinett hat heute den Entwurf eines „Gesetzes zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und zur Änderung weiterer Vorschriften“ (CanG) beschlossen. Er basiert auf dem 2-Säulen-Eckpunktepapier und setzt die 1. Säule zum privaten und gemeinschaftlichen, nicht-gewerblichen Eigenanbau für Erwachsene zum Eigenkonsum um. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist ein zentraler Bestandteil des gesamten Gesetzesvorhabens.

    Pressekonferenz vom 16.08.2023
    https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/pressemitteilungen/bundeskabinett-beschliesst-cannabisgesetz-pm-16-08-23.html

    NICHT NUR BEDUSELTE, JETZT
    AUCH NOCH BEKIFFTE REPUBLIK

    VORBILDER ROBERT, ACAB & KARL?
    https://rp-online.de/imgs/32/1/1/9/6/6/9/6/9/1/tok_58428e468591f922093bd1bbc7c7b0a7/w1900_h1425_x1796_y1347_Lauterbach_Twitter-d0b6ec2f2097e660.jpg

  28. Mantis
    18. August 2023 at 00:06
    200.000 Liter Kerosin wurden

    Wo kann man denn erfahren mit wem sie in Australien einen Termin hatte?
    Wenn sie dann einfach wieder zurück fliegt kann der nicht so wichtig gewesen sein. Weshalb flog sie dann? Gibt es eine Pasagierliste?

  29. @ schiddi 18. August 2023 at 02:56

    Gestern las ich irgendwo, daß bestimmte
    Politiker/innen extra wegen Baerbock eigene
    Termine verschoben u. anreisen wollten.

    Ach, hier im Spiegel:
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-diese-termine-fallen-durch-den-abbruch-ihrer-suedpazifik-reise-aus-a-fbee757b-e8ac-4aaa-88b0-022ef42fa19b

    „Mehr als 50 Mitglieder zählte die Delegation. Da war es extrem schwierig, für alle gleichzeitig Plätze in kommerziellen Flügen zu bekommen.“
    (Inklusive Pressefuzzis?)

    Damit die Verärgerung über die Absage in den Gastländern in Grenzen bleibt, sollten direkt von Abu Dhabi aus enge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Baerbock in Gastgeberländer reisen.
    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/nach-flugzeug-pannen-baerbock-bricht-australien-reise-ab-pannenflugzeug-wird-ausgemustert/29332062.html
    Foto im Artikel mit einigen der mitreisenden
    Reporter/Hofberichterstatter.

    Die Botschaftseröffnung auf den Fidschi-Inseln, dem pazifischen Brüssel, wo nie zuvor ein deutscher Außenminister gewesen ist. Das komplette Kabinett des Inselstaates hatte sich zur Eröffnung angekündigt, manche Minister eigens ihren Urlaub verschoben.

    In Australien ist der Schaden kaum kleiner. Die Außenministerin des Landes absolviert gerade einen Labourparteitag, jongliert aber seit Tagen parallel mit Terminen zwischen den Deutschen und einer Delegation australischer Ureinwohner, die nach jahrelangen Gesprächen endlich ein paar Relikte ihrer ausgerotteten Vorfahren aus deutschen Museen zurückbekommen sollten. Fregattenbesuch, Cybersicherheit, Grundsatzrede, WM-Halbfinale – auch für Australien gilt: Was ist so eine enge, zumal Werte-Partnerschaft, wie Baerbock betonte, wirklich wert, wenn der letzte Außenminister, der zu Besuch kam, noch Guido Westerwelle hieß.

    Prinzessin Annalena wollte nicht ohne
    ihre Kleiderkoffer, Zofen u. Dienerinnen
    fliegen. Sie hätte keine Termine mehr
    einhalten können, weder dort, noch
    anschließend wieder hier.

    Es ist eine Mammutaufgabe, eine Delegation
    mit ➡ 69 Teilnehmern durch drei Länder und bis an die Datumsgrenze zu manövrieren. Jedes Detail wird in hunderten Mails und Meetings geklärt. Es werden nicht nur Erklärungen abgestimmt, auch Zeiten gestoppt, Wege abgelaufen, Formulare ausgetauscht – dahinter stecken Wochen und Monate akribischer Vorbereitung…
    +https://www.stern.de/politik/deutschland/regierungsflieger–annalena-baerbock-und-die-flugunbereitschaft-33738838.html

  30. .

    Geburtstags-Glückwünsche, herzliche und nachträglich an Prof. Hamer,

    .

    natürlich wünschen wir Ihnen vor allem viel Gesundheit.

    Und würden uns über weitere erstklassige Artikel freuen hier auf Pi in den nächsten Jahren.

    Neulich schrieben Sie, glaube ich, auch auf mmnews.de.

    Sie könnten sich ja auch locker täglich in die nächste Weinstube setzen und dort das Leben genießen. Stattdessen setzen Sie sich an Ihren Schreibtisch und geben Ihr enormes Wissen an die nächste(n) Generation(en) weiter.

    Dafür sind wir alle Ihnen äußerst dankbar.

    Leider war ein punktgenaues Gratulieren zu Ihrem Geburtstag am 15. Aug. nicht möglich, weil Ihr letzter Artikel am 10. August erschien; der jetzige datiert 17. Aug. .

    Außerdem ist es völlig unüblich, daß jemand an seinem Geburtstag arbeitet.

    .

    Friedel

    .

  31. Dem könnte man jetzt entgegenhalten, dass ja auch die „Rechten“ mit Angst arbeiten: Flüchtlinge, Impfung, Inflation,…

  32. @ 1. Nordachse 18. August 2023 at 00:52
    Ich finde leider gerade keinen passenden Link aber in den Wahrheitsmedien ist seit gestern von einer neuen Corona Variante die Rede die sich in den USA und UK ausbreiten soll.
    Da habe ich was für Sie:
    *https://exxpress.at/518-neuinfektionen-pro-tag-experten-fordern-maskenpflicht-comeback/
    Die Corona-Infektionszahlen steigen in Großbritannien erneut an – erste Experten fordern bereits ein Comeback der Maskenpflicht.
    und:
    *https://unser-mitteleuropa.com/pfizer-gesteht-privilegierte-erhielten-spezielle-impfstoffe/
    xxxx
    Haben wir alle geahnt, oder?

  33. Die A N G S T basiert auf einer einzigen Lüge:
    CO2 bedeute U N T E R G A N G für
    A L L E !

    Diese Lüge muß weg!

    CO2 siehe Gewächshaus

  34. Angst?!
    Wo von?!
    Bin kein BRDler. Mir bringen die Zustaende des Satansreichs nur Freude und unendlichen Hoffnung.
    Weiter so!
    Und wird das statt finden was ich schon vor vielen Jahren fuer Westsatanslaender und deren Sklaven vorhergesagt habe.
    Aleluja!

  35. @ Armageddon2015 18. August 2023 at 08:28
    @ 1. Nordachse 18. August 2023 at 00:52
    „pfizer-gesteht-privilegierte-erhielten-spezielle-impfstoffe/…“

    Da bin ich sehr für, denn Deutschland braucht gerade jetzt eine gesunde Staatsführung:
    Demenz-Olaf und seine Ampel-Hampel, je 2x Schüsse typ „forte“, sofort und mit Fernsehen.
    Stuetzt auch die abgerutschten Aktien der Mainzer Panscher, also Habicht & Grüne Khmer.

  36. Angst müssen einige Leute tatsächlich haben, und zwar die Investoren ( und Käufer)zahlreicher Bauprojekte,
    welche nun brach liegen, und bei welchen der Weiterbau fraglich ist, da die Projektentwickler pleite sind:
    „Immobilienentwickler Project ist insolvent – „Wir tun alles, was möglich ist“
    „Da viele Käufer bereits beträchtliche Summen investiert haben, fällt das verständlicherweise sehr schwer, aber es ist leider nicht zu ändern. Wir tun alles, was möglich ist“, sagte Böhm. Zur Zeit seien Häuser mit 1852 Wohnungen im Bau, einige stünden bereits vor der Fertigstellung.

    Die Bauprojekte der Gruppe sind über Deutschland verteilt, mit Schwerpunkten in Berlin und Potsdam, Hamburg, Düsseldorf, dem Rhein-Main-Gebiet und den Großräumen München und Nürnberg. Für jedes einzelne Projekt müssten jetzt Bautenstand, Abrechnungsstand, offene Verbindlichkeiten und künftiger Finanzbedarf ermittelt werden. Auskunft könne deshalb nur für den jeweiligen Einzelfall gegeben werden. Bitter: Von der Insolvenz der Project Immobilien-Gruppe seien auch viele Handwerker betroffen.
    Die gestiegenen Baupreise in Kombination mit den stark gestiegenen Zinsen haben in den vergangenen Monaten bereits mehrere Insolvenzen in der Immobilienentwickler-Branche nach sich gezogen. (mp/dpa)
    Q: Mopo HH

  37. Angst hat sicher auch die betroffene Frau an einer Hamburger Tankstelle gehabt, oder immer noch, wer
    weiß, da der Täter mitsamt der Frau entkommen konnte.
    „Drama in Hamburg
    Mann übergießt Frau an Tankstelle mit Benzin“
    Bei „Polizeipresse Hamburg“ findet man dazu leider nichts.
    Q: Bild HH

  38. lt.Kanzel Butzler Olaf Sch. bekommt der hart arbeitende dt. Mittelstand keinen verbillgten Industriestrom.
    Das können sich das Land nicht leitsen, sagte Scholz auf dem „Industrie Tag NRW“ , oder so ähnlich,
    vor zwei Tagen,
    Milliarden Subventionen und billigen Strom bekommen nur ausländische Konzerne,
    was Prof.Hamer hier ja bereits auch mehrfach bemängelt hatte.

  39. Und wieder:
    “ Ein Mann“ hat gestern an einer Tankstelle in Hh-Langenhorn
    eine Frau und einen Tankstellenmitarbeiter mit Benzin übergossen
    und ist mit der benzingetränkten Frau davongefahren.
    Wer könnte das sein?
    Ich wette, wieder einer dieser Bereicherer, die den Koran verinnerlicht
    haben. Der Koran strotzt nur so von Zeilen, in denen allen Anders-
    denkenden die „Qual des Feuers“ angedroht wird.
    Wann merken unsere Systemmedien, unsere spinnerten Gutmenschen
    und Politiker, welche Zeitbomben sie auf uns loslassen?

  40. @ klimbt 18. August 2023 at 00:20

    Auch die AfD arbeitet mit den Ängsten der Bürger und malt täglich den Untergang des Abendlands durch Überfremdung und Bevölkerungsaustausch an die Wand. Allen Weltuntergangspropheten fehlt Pragmatik sowie Mass und Mitte. Insofern haben die Klimakleber und Teile der Grünen und der AfD viel gemeinsam.

    So ein Schwachsinn. Von wem werden Sie denn gesponsert?

  41. @Kapitän
    „Wann merken unsere Politiker endlich, welche Zeitbomben
    sie auf uns losgelassen haben ?“
    Patrioten werdet mal endlich vernünftig;
    Die werden es niemals merken, die wollen es so !

  42. @ klimbt 18. August 2023 at 00:20

    Auch die AfD arbeitet mit den Ängsten der Bürger und malt täglich den Untergang des Abendlands durch Überfremdung und Bevölkerungsaustausch an die Wand. Allen Weltuntergangspropheten fehlt Pragmatik sowie Mass und Mitte. Insofern haben die Klimakleber und Teile der Grünen und der AfD viel gemeinsam.

    Was Ihre bösartige Haßpropaganda mal wieder unterschlägt, ist die Tatsache, daß die AfD, einst als „Wahlalternative“ gegründet aufgrund der ebenfalls auf rechtswidrigem Wege verursachten „Euro“ – bzw. „Bankenrettungskrise“, nie nur das „eine Thema“ bearbeitet hat. Es ist nicht die AfD, die Angst und Schrecken verbreitet, sondern letztlich Ihre Seite, die mit den „Grünen“ zusammen dabei ist, Deutschland vollends an die Wand zu fahren und darüber hinaus in den nächsten Krieg zu führen, der sich schnell in einen, möglicherweise atomaren, Weltkrieg auswachsen kann.

    Die von allen Regierungen letztlich verursachte Asylproblematik, die erst mit Merkel einen in der Tat bestandsgefährdenden „Schwung“ erfahren hat, so daß die im Kern grüne so genannte „Ampel“ nur noch darauf aufbauen mußte, bildet dabei nur einen Teil. Die mittelst einer so genannten Klimawende mit Ihrer Besteuerung von Atemluft und künstlich überhöhten Energie- und Treibstoffpreisen, Verboten von Energieträgern sowie untauglichen Sanktionen nebst faktischen Kriegsbeteiligungen gegen Rußland verursachten Probleme und Gefährdungen ist dabei der wahrscheinlich noch weitaus größere.

    Vor dieser Politik, die Leute wie Sie eifrig mittragen und propagieren, haben die Leute Angst, aber nicht vor der AfD. Im Gegenteil, Sie streuen Angst und gehen mit Angst um, indem Sie sich entsprechend „verschwörungstheoretisch“ gegen die AfD auslassen, selbst aber keine Lösungen anzubieten haben. Die AfD braucht diese Politik gar nicht zu instrumentalisieren, das tun die Altparteien von ganz alleine, und treiben der AfD die Wähler zu. Da nützt Ihr Schäumen wenig. Wer mit Angst umgeht, sagte einmal ein mir befreundeter Pfarrer, ist der Teufel. Schauen Sie doch mal in den Spiegel. Ich kann die „Hörner“ bis hier erkennen.

  43. Angstgesellschaft? Das ich nicht lache: https://www.welt.de/debatte/kommentare/plus246958058/Deutsche-Meldestellen-der-Ampel-Die-Rueckkehr-des-Denunziantentums.html (…)Das Hinweisgeberschutzgesetz der Ampel verpflichtet Firmen, Meldestellen für Straftaten einzurichten. Informanten dürfen anonym bleiben, Falschmeldungen bleiben straflos. Unser Autor ist Historiker. Und warnt vor einer Vergiftung des sozialen Klimas, wie man sie von Unrechtsstaaten kennt.
    In Deutschland wird derzeit ein neues Meldesystem für Straftaten aufgebaut. Rund 90.000 Unternehmen und Tausende öffentliche Einrichtungen müssen seit Juli sogenannte Meldestellen einrichten. Wer dies versäumt, dem droht eine Geldbuße von bis zu 20.000 Euro.
    Hinzukommen sogenannte externe Meldestellen, die Bund und Länder übergreifend betreiben. Die genannten Stellen sollen nicht nur Meldungen entgegennehmen, sondern auch Untersuchungen durchführen. Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, entsteht auf diese Weise ein neuer, riesiger Ermittlungsapparat, der weder im Grundgesetz noch in den Verfassungen der Länder vorgesehen ist.
    Vorgeschrieben wird all dies durch das unlängst in Kraft getretene Hinweisgeberschutzgesetz.
    DAS SOLL DEMOKRATISCH SEIN?
    DEUTSCHLAND IST AUF DEM WEG ZU EINER PERVERSEN SCHEI§§HAUS-STAATSSIMULATION!
    H.R

  44. ANGSTGESELLSCHAFT? DAS ICH NICHT LACHE:
    https://www.welt.de/politik/ausland/plus246929054/Zuwanderung-Solche-Zahlen-kennt-man-eher-von-Buergerkriegslaendern-Man-fragt-sich-was-da-los-ist.html?source=puerto-reco-2_ABC-V32.1.A_control
    (…)Die Asylzahlen in Deutschland sind stark gestiegen. Auf Platz drei der Herkunftsländer liegt die Türkei. Der Heidelberger Jurist und Grünen-Politiker Memet Kilic erklärt, wie sich die Einwanderer von den meisten bisher in Deutschland lebenden Türken unterscheiden.
    WELT: Herr Kilic, die Zahl der neuen Asylanträge in Deutschland ist dieses Jahr stark gestiegen. Auf Platz drei der Hauptherkunftsländer liegt die Türkei – nach Syrien und Afghanistan. Wie erklären Sie sich das?

    Memet Kilic: Solche Zahlen kennt man eher von Bürgerkriegsländern. Und man fragt sich, was da los ist. Es gibt verschiedene Faktoren. Einmal die Verfolgung von Oppositionellen in der Türkei. Sie werden als Todfeinde gesehen und zur Zielscheibe gemacht. Diese Menschen fühlen sich rechtlos und verlassen das Land. Zweitens, vielen Menschen wurde in den vergangenen Jahren in der Türkei kein Reisepass ausgestellt, wenn gegen sie ermittelt wurde. Doch mit den verheerenden Erdbeben im Februar änderte sich diese Praxis.(…) DA KANN MAN SCHON SORGENFALTEN BEKOMMEN.
    H.R

  45. @ klimbt 18. August 2023 at 00:20
    Auch die AfD arbeitet mit den Ängsten der Bürger und malt täglich den Untergang des Abendlands durch Überfremdung und Bevölkerungsaustausch an die Wand. Allen Weltuntergangspropheten fehlt Pragmatik sowie Mass und Mitte. Insofern haben die Klimakleber und Teile der Grünen und der AfD viel gemeinsam.
    ————————————————–

    Ticken Sie noch ganz richtig?
    Wie viele Messertote und Gruppenvergewaltigte brauchen Sie dann, um die Überfremdung endlich selbst festzustellen? Häuser und Wohnungen sind voll mit Fremden und die Einheimischen finden keinen Platz mehr.

    So einen dummen Kommentar kann man nicht fassen.

    Die AFD ARBEITET NICHT mit den ÄNGSTEN der BÜRGER!
    Die AFD VERARBEITET die ÄNGSTE der BÜRGER, bietet Hilfe an, sozusagen als einzige NOTSTATION.

    Bei Ihnen Herr Klimbt scheint ein technischer Fehler in der Oberleitung vorzuliegen, der sie immer wieder daran hindert Ursache und Wirkaung auseinanderzuhalten.
    So sehr Sie sich auch bemühen, es funkt einfach nicht.

  46. Es ist so unfassbar lächerlich und wenn ich es nicht mit eigenen Augen sehen würde, würde ich es nicht glauben.

    Wir haben Freitag den 18 August 2023 und es sind um 10 Uhr bei bedecktem Himmel lausige 19°.

    So weit so gut, das ist eben das Wetter.

    Und jetzt kommt das Unfassbare!

    Der Deutsche Wetterdienst hat sich erdreistet, mir um 9 Uhr auf meine Homepage eine Hitzewarnung zu schicken.

    Es wäre fairer gewesen wenn er gleich geschrieben hätte:

    „Denken Sie bitte immer daran, dass sie froh und freudigen Herzens die CO2 Bepreisung zahlen und Herrn Habeck als einen außerordentlich intelligenten Mann loben.“

    Ich weiß, dass viele vom Deutschen Wetterdienst diesen Blog heimlich mitlesen. Vielleicht kann mir einer unter Pseudonym die Frage beantworten: „Was soll dieser Unfug? Irgendjemand muss doch diese idiotische Hitzewarnung ausgegeben haben?“

  47. Bei der Masseneinwanderung in unser ohnehin überdicht besiedeltes und hochverschuldetes Land muss man Angst bekommen. Auf Dauer kann das nicht gutgehen und auf die Kinder und Enkel kommt wohl noch einiges zu.

  48. Tritt-Ihn 18. August 2023 at 09:50

    Sigmar Gabriel fordert Asylwende nach dänischem Vorbild.
    ___________________________________
    Ohne Amt kommt der Verstand.

    Kaum zu glauben, aber lest selbst !
    https://www.rnd.de/politik/sigmar-gabriel-ueber-wende-in-der-asylpolitik-interview-mit-frueherem-spd-chef-5Z3HYUA7H5A2XF3I3KWKRW5EKY.html

    Furchtbar, wie der sein Fähnchen nach dem Wind hängt.

    Vor einiger Zeit hat er steuer- und sozialabgabenzahlende Bürger, die gegen Masseneinwanderung protestierten noch als „Pack“ bezeichnet und ihnen primitiv-proletarisch den Mittelfinger gezeigt.

  49. Kapitaen 18. August 2023 at 09:13

    Und wieder:
    “ Ein Mann“ hat gestern an einer Tankstelle in Hh-Langenhorn
    eine Frau und einen Tankstellenmitarbeiter mit Benzin übergossen
    und ist mit der benzingetränkten Frau davongefahren.
    Wer könnte das sein?

    ——————————

    Ja, was ist mit dem Verrückten?
    Gestern in den Nachrichten hieß es man hat ja die AUTONUMMER von dem.
    Die POLIZEI schweigt sich aus, will wohl die Frau, die er ins Auto gezerrt hat „nicht gefährden“.

    Davon erfahren Sie nichts mehr. Das kommt in die Kiste der heimlichen Straftaten, eingelagert beim Verfassungsschutz im Tresor.

  50. Ich dankeydass ich keine Antwort von einem Mitarbeiter des Deutschen Wetterdienstes bekomme.

    Die Mitarbeiter haben eine so panische Angst um ihren Job, dass sie jeden Unsinn bereitwillig mittragen, nur wenn das Monatseinkommen gesichert ist.

    Es mag unfassbar klingen, aber es gibt tatsächlich Länder, in denen Mitarbeiter noch ein Arbeitsethos haben.

    Wenn ich wissen will, wie es dem deutschen Wetter geht, dann muss ich nach Japan sehen. Wenn ich auf meine eigene Wetterstation sehe, dann wird mir nur schlecht.

    Der klassische Japaner und es gibt immer noch viele davon, würde eher Harakiri machen, als bei 19 Grad erzählen, dass wir angeblich 22° hätten.

    Und ja es gibt selbst in Indien und in China Meteorologen mit einer vernünftigen wissenschaftlichen Ausbildung. Anstatt Wissenschaft ist in Deutschland die „Haltung“ angesagt.

  51. ghazawat 18. August 2023 at 10:02

    Es ist so unfassbar lächerlich und wenn ich es nicht mit eigenen Augen sehen würde, würde ich es nicht glauben.

    Wir haben Freitag den 18 August 2023 und es sind um 10 Uhr bei bedecktem Himmel lausige 19°.

    So weit so gut, das ist eben das Wetter.

    Und jetzt kommt das Unfassbare!

    Der Deutsche Wetterdienst hat sich erdreistet, mir um 9 Uhr auf meine Homepage eine Hitzewarnung zu schicken.
    —————————-

    Bei uns sind es jetzt 22 Grad.
    Eine Hitzewarnung bei 30 Grad (Es sollen angeblich sogar 32 Grad werden) ist eine FRECHHEIT.

    Auch gestern war ein angenehmer warmer Sommertag (29 Grad) , kein Grund zur Panik.
    Dann wird mit der Feuchtigkeit gespielt. Wenn es geregnet hat dann ist es halt feucht, das ist kein Hinweis auf einen Weltuntergang.

    Die machen jetzt eine WARNUNG bei ALLEN WETTERN
    Jeder aufgespühlte Gullideckel landet nun in der Tagesschau!

    Hauptsache WETTER,
    dann gibt es für alles eine Warnung.

    Früher hat TAFT die WETTERWARNUNGEN gemacht, den Frauen TAFT für die Haare bei Feuchtigkeit empfohlen.
    TAFT für ALLE WETTER.
    Auch nicht mehr möglich, denn TAFT ist wohl pleite.

  52. Johannisbeersorbet
    18. August 2023 at 10:10

    “ Ohne Amt kommt der Verstand.“

    Oder auch nicht. Bei Herrn Gabriel hat seine Lehrerin geraten, wegen intellektueller Defizite auf die Sonderschule zu wechseln. Nein, die Defizite sind lebenslang. Die Laufbahn ist bei Wikipedia dramatisch zensiert und es wird nicht berichtet, wieso er nicht in die Lehrdienst übernommen wurde.

    Dieser Mann ist dieselbe intellektuelle Null, die er schon in seiner Schulzeit war und bei den Lehramtsprüfungen ist er als untauglich aussortiert worden.

    Die Zeit nach seiner Entlassung aus dem Schuldienst versuchte er bei der Volkshochschule durch einen Teilzeitjob zu überleben, der großzügig bei Wikipedia als „Erwachsenenbildung“ fungiert.

    In einem der wenigen lichten Momente erkannte er offensichtlich, dass bei der SPD genau solche Flaschen gesucht werden.

  53. Herr Schröder ist einer der wenigen Politiker gewesen, der die absolute Unfähigkeit dieses titelsüchtigen Idioten erkannte.

    Die Ernennung zum POP-Beauftragten der Regierung war natürlich eine bewusste Beleidigung, die diese Flasche allerdings nicht verstanden hat.

    Er war stolz, endlich einen Titel zu haben!

  54. ANGSTGESELLSCHAFT? DAS ICH NICHT LACHE:
    https://www.welt.de/vermischtes/article246965534/Mallorca-Weitere-Gruppenvergewaltigung-entsetzt-die-Insel.html (…)Auf Mallorca soll eine junge Britin von mehreren Touristen vergewaltigt worden sein. Erst vor ein paar Wochen sollen mehrere Deutsche eine Touristin am sogenannten „Ballermann“ vergewaltigt haben. Die Empörung erreicht nun auch den Regierungspalast der Urlaubsinsel.
    Anzeige

    Die Schreckensnachricht kam aus der Urlauberhochburg Magaluf: Auf Mallorca soll wieder eine sehr junge Frau von mehreren Touristen zum Sex gezwungen worden sein. Vor etwa einem Monat waren es Besucher aus Deutschland, die wegen einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung am sogenannten „Ballermann“ in Untersuchungshaft genommen wurden. Wenige Tage später wurden dann Vorwürfe gegen zwei Iren laut, die in Magaluf eine Frau misshandelt haben sollen. Und nun fünf Franzosen und ein Schweizer. Diese sechs Verdächtigen, alle Anfang 20, sitzen jetzt ebenfalls in U-Haft. Das bestätigte die Polizeieinheit Guardia Civil auf Anfrage. Auf Mallorca ist die Empörung angesichts der Vielzahl aufsehenerregender Fälle riesig. Eine solche Serie von mutmaßlichen Gruppenvergewaltigungen hatte es auf Mallorca in der jüngeren Vergangenheit nicht gegeben. Im vorigen Jahr waren auf den Balearen 111 Vergewaltigungen gemeldet worden, ein Anstieg um gut 70 Prozent zum Jahr 2021.(…) DIE „DEUTSCHEN TÄTER“ WAREN SAMT UND SONDERS TÜRKEN. DIE „FRANZOSEN“ SEHEN EHER NACH SCHWARZAFRIKA AUS.
    H.R

  55. Heimtückische SABOTAGE gegen:

    den EINZELHANDEL
    die GASTRONOMIE
    das HANDWERK
    den AUTOMARKT
    den WOHNUNGSMARKT

    Das sind alles die Branchen, die von GROSSKONZERNEN „gefressen“ werden sollen!

    Man bemüht sich alles zu zerstören.
    Alles unter dem MOTTO CO2

    Es wird Zeit, dass diese Regierung verschwindet.

    Nebenschäden:
    Die Industrie schafft sich ab
    Die Selbständigen gehen Pleite
    Straßen, Brücken, Schulen zerfallen
    Die Leute verarmen und verdummen
    Bildung bleibt auf der Strecke
    Krankenhäuser werden abgeschafft
    Dafür Todeskommandos in den Pflegeheimen (genannt Sterbehilfe)
    Eine allgemeine Verwahrlosung tritt überall ein.

    Überall riecht es nach Armut und Elend.

  56. Wo ist eigentlich Herr Köppel?
    Hoffentlich hat man ihn nicht verhaftet!
    Oder ist er von allein „abgehauen“ ohne uns zu unterrichten?

  57. Mantis 18. August 2023 at 00:06
    200.000 Liter Kerosin wurden sinnlos verpulvert und aus dem Regierungsjet über Abu Dhabi abgelassen!
    ———————-
    Das ablassen von überflüssigen Kerosin vor landenten Flugzeuge ist kein Einzelfall sondern Standart.
    Durch Wind und Wetter geht der ganze Kerosinnebel auf das ganze Land nieder.
    Das dieser Kerosinnebel die Waldbrandgefahr nicht gerade vermindert sollte eigentlich auch Jedem klar sein.

  58. Marie-Belen 18. August 2023 at 10:20

    Die Hessen haben wohl immer noch nicht den Schuß gehört.
    Gießen liegt doch in Hessen…..da war doch was….

    https://dawum.de/Hessen/Civey/2023-08-17/

    ——————————–

    Hessen ist die Ausländerhochburg.
    Da ist ja der Flughafen, wo die ganzen Drogen hereinkommen.
    Die Schulkinder werden ins Bahnhofsgebiet geführt, dort gibt es Besichtigungen ganzer Schulklassen.
    Da gibt es was zu sehen.
    Wenn die sich durch die Tausend Junkies auf der Straße den Weg gebahnt haben, dann finden sie ein Bordell mit „Jungfleisch“, genannt „Sexarbeiterinnen“ Alter 18-23, neben dem anderen. In den Parks campieren die Fahrenden Völker auf Decken, teilen sich das Revier mit den Drogendealern und Drogenkunden.

    In den Gassen um den Bahnhof gibt es orientalische Gemüseläden mit allem was das Herz begehrt, und vor der Tür gleich die afrikanischen und arabischen Drogendealer für den „Nachtisch“ nach dem Essen.

    Da gibt es viel zu sehen!
    Wenn die AFD dort dran käme, dann wären womöglich diese Sehenswürdigkeiten alle verschwunden.
    Darauf will man es wohl nicht ankommen lassen.

  59. Nach mir vorliegenden Informationen muss Herr Gabriel Herrn Schröder permanent, das heißt wöchetich, angebettelt haben, ihm ja endlich einen Posten zu verschaffen.

    Herr Schröder hat nicht im Traum daran gedacht, diese Flasche in eine offizielle Funktion zu übernehmen, aber er wurde mürbe und hat für ihn extra den Posten das POP Beauftragten der Bundesregierung erfunden.

    Wie stolz war diese unfähige Null, als sie endlich einen offiziellen Titel hatte.

    Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, dass Frau Dr Merkel nach einer sorgfältigen Auswahl, mit der sie unter dem unendlichen Heer der Unfähigen die absoluten Flaschen herausfischte, mit einem Umweltministerium belohnte.

    Natürlich hat er in diesem Amt keinerlei Spuren, außer ein paar dreckigen Fußspuren hinterlassen.

    Die SPD kann nur unter dem Votum der Vollbesoffenen diese Null zum Kanzlerkandidaten gemacht haben.

  60. DIE ANGSTGESELLSCHAFT? DAS ICH NICHT LACHE: https://www.welt.de/vermischtes/article246960216/Otto-Show-WDR-zeigt-Warnhinweis-vor-Sendungen-des-Komikers.html VOR WAS HAT DIESE GESELLSCHAFT DIE MEISTE ANGST? (…) Der öffentlich-rechtliche Westdeutsche Rundfunk (WDR) präsentiert derzeit mehrere Episoden der Otto-Show aus den 70er-Jahren, sowie bald zwei Programme aus den 80ern in seiner Mediathek. Vor Beginn der Beiträge ist dort eine Warnhinweis-Tafel zu sehen. Im Video von 1973 heißt es: „Das folgende Programm wird, als Bestandteil der Fernsehgeschichte, in seiner ursprünglichen Form gezeigt. Es enthält Passagen, die heute als diskriminierend betrachtet werden.“ Vor dem zweiten Teil aus dem Jahr 1974 wird der Zuschauer mit den Worten „Das folgende Programm wird, als Bestandteil der Fernsehgeschichte, in seiner ursprünglichen Form gezeigt. Es enthält Passagen mit diskriminierender Sprache und Haltung“ gewarnt. Zuerst hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet.(…) ANGST VOR DEM EIGENEN HUMOR. AUS EINEM VERZAGTEN ARSCH KOMMT KEIN FRÖHLICHER FURZ. Leider wird diese Luther’sche Weisheit pervertiert. Guckst Du hier: https://www.evangelisch.de/videos/142097/08-02-2017/reformationsbotschafter-zu-martin-luther-zitat-aus-einem-verzagten-arsch-kommt-kein-furz
    H.R

  61. Frau Dr Merkel hat mit sehr viel Sorgfalt ihr Narrenkabinett ausgesucht. Ich bewundere immer noch, wie sie einen kryptoschwulen Blasphemiker zum Wirtschaftenminister wegen seiner Hasenscharte machte.

    Da mir keinerlei sonstigen Qualifikationen bekannt sind, ist für mich die einzig logische Erklärung, dass sie eine Hasenscharte im Kabinett haben wollte.

    Und eine Hotelfachfrau ohne jegliche wissenschaftliche Ausbildung zur Wissenschaftsministerin zu machen, hat schon wirklich etwas für sich.

    Da ist die schwule Sparkassen Angestellte nur belangloser Abfall. Aber wie schön war das Hochzeitsfoto als sie ihrem vollbärtigen Ehemann die Hand beim Kuchenanschnitt reichte. Natürlich mit Kind auf dem Arm.

    Leider wurden die Bilder, wie sie im Korsett den Küchenboden putzt nicht veröffentlicht.

  62. „wie sie einen kryptoschwulen Blasphemiker zum Wirtschaftenminister wegen seiner Hasenscharte machte.“

    Ich erinnere noch mal an seine berühmte Aussage:

    „Der liebe Gott hat mir nicht erlaubt, eine Frau zu lieben.“

    Ob ihm allerdings der liebe Gott erlaubt hat, Knaben zu lieben, ist aus dieser Aussage nicht ersichtlich.

  63. Angstgesellschaft – imme brav die
    Beschimpfungen aus USA u. GB
    gegen uns unterstützen:
    „German Angst“! Die Westalliierten
    nutzen uns aus, bombadieren unsere
    Energieversorung in der Ostsee, werben
    unsere Fachleute u. Firmen ab, zersetzen
    unsere Kultur, Sprache, Moral, Medien
    u. Wirtschaft, um uns dafür auch noch
    zu verspotten u. verhöhnen.

  64. Die Gesellschaft verausgabt sich im Kampf gegen unsichtbare Feinde: CO2, Feinstaub, ein Virus.
    In den Neunziger-Jahren gab es auch noch das bodennahe Ozon. Das ist irgendwie aus der Mode gekommen.
    Oder der „Kampf gegen Rechts“ – auch so ein unsichtbarer Feind.

  65. Haben die NWO-REVOLUZZER ein
    neues Erkennungszeichen? 😐

    Scholz:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Fumio_Kishida_and_Olaf_Scholz_bilateral_meeting_at_the_G7_Hiroshima_Summit_%281%29_%28cropped%29.jpg

    Javier Gerardo Milei, älteres Foto, inzw. ist
    er feist, des ital.-wurzeligen wohlhabenden
    links-rechts & sexuell verwahrlosten argentin.
    Präsi-Kandidaten „aus dem polit. Nichts“
    mit einem stinkreichen Armenier, also
    Oligarchen als Förderer:
    Eduardo Eurnekian, einen der reichsten Unternehmer in Argentinien und Besitzer der Corporacion America Airports, des größten privaten Flughafenbetreibers weltweit. Mit Unterstützung dieses Unternehmers schaffte Milei den Sprung in die Politik.[6]
    JAVIER MILEI:
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Javier_Milei_en_una_entrevista_de_TN.png
    Er schimpft auf Papst Franz, die Banken u. Abtreibung,
    fordert jedoch freie Liebe, Drogen u. Waffen für die
    Bürger Argentiniens, Homo- & Transendreck,
    Ehe für alle, Genderwahn, den Dollar als Währung,
    Haß auf Kirche & Rußland; Unterstützung der Ukraine,
    lebt selber versaut, also von CIA u. Aspen Institute
    erpreß- u. lenkbar. Er ist Ex-Banker, -Kicker.
    Tantra-Sex-Lehrer, also durch u. durch verkommen.

    ABER WAS BEDEUTET DIE BROSCHE?

  66. Schaf im Schafspelz
    18. August 2023 at 11:38

    „In den Neunziger-Jahren gab es auch noch das bodennahe Ozon. Das ist irgendwie aus der Mode gekommen.“

    Das Ozonloch war so lange in Mode, bis die Industrie ihre teuren Kühlmittel durchgesetzt hatte und mehr Geld kassierte. FCKW war immer genauso unbedeutend und harmlos wie CO2. Es ging immer nur darum, den Verbraucher auf teure Kühlmittel umzustellen.

    Bei der üblichen Dummheit des Verbrauchers hat es hervorragend funktioniert!

  67. Betr. Maria-Bernh. 18. August 2023 at 11:40

    Ach, es sind zwei verschiedene Broschen:
    Bei Scholz wie ein Herz umgedreht,
    bei Milei eine Fackel.

  68. @ Johannisbeersorbet 18. August 2023 at 10:10
    ————————————
    Dann gehört er jetzt auch zum „Pack“ ! 🙂

  69. Hans.Rosenthal 18. August 2023 at 09:57; Ist doch gut, dann muss man für ne Anzeige gegen Steineimer, Dementia-scholzomolz, Bärflop, wie hiess die andere gleich noch Kübelgemüse oder so nicht extra zur Polizei, sondern kann das gleich in der Fa, oder an der Tür irgendeines Amtsähnlichen Gebäudes einwerfen.

  70. @ ghazawat 18. August 2023 at 11:48

    Das Ozonloch war so lange in Mode, bis die Industrie ihre teuren Kühlmittel durchgesetzt hatte und mehr Geld kassierte.
    _____________________________

    Eine schlüssige Erklärung. Jedes Mal, wenn man in Panik versetzt wird, muß man sich die Frage stellen: Was soll jetzt wieder verkauft werden? Dann hat die erzeugte Angst wenigstens den richtigen Platz gefunden.

  71. NEUE WESTFÄLISCHE (NW) vom Juni 2023,
    habe schon verbraucht, um Katzentoilette
    auszumisten… Drin stand wieder was über
    Klimaeerhitzung. Konnte mir drei Schlagwörter
    merken, habe Artikel nur überflogen:
    Rechnungshof. Klimaschutz fehlt, Wassermangel
    im Rhein, mit Foto ausgetrocknetes Flußbett,
    ob vom Rhein, dafür zu klein.

    Jetzt hat es die letzten Tage immerwieder geschüttet,
    was schreiben die erhitzten Gemüter der
    Medienfuzzis? Sowas:

    Wassermangel
    Forscher suchen 30 Testhaushalte im Rhein-Sieg-Kreis
    Von Stefan Villinger
    17.08.2023, 18:23 Uhr
    FOTO:
    Leere Bäche durch Wassermangel, hier der Wolfsbach, der sonst in Hangelar durch das Stadtgebiet von Sankt Augustin fließt.

    Die Nutzung von Wasser überwachen und Sparpotenziale aufzeigen – das möchten Wissenschaftler vom Fraunhofer-Institut zusammen mit Bürgern.

    Der Boden trocknet auch im Rhein-Sieg-Kreis aufgrund der Erderwärmung langsam aus

    DIE WISSENSCHAFT IM DIENST DER

    ÖKOSOZIALISTISCHEN WELTREVOLUTION

    Noch gebe es in Deutschland ausreichend Trinkwasser. Die Talsperren sind gut gefüllt. Doch das Land trockne infolge der globalen Erderwärmung langsam aus, so die Wissenschaftler des FIT…

    ZIEL: WASSER-RATIONIERUNG
    ZWECKS KNECHTUNG DER BÜRGER?

    Hier setzt das Projekt CrowdWater (Crowdbasiertes Monitoring und Vorhersage für nachhaltige Regen- & Trinkwassernutzung) an, indem es Sensordaten zum Kreislauf der Wassernutzung erfasst und verarbeitet. Ein umfassendes Monitoring in Echtzeit

    ermöglicht, dass Haushalte ihren Wassereinsatz erfolgreich planen und Wartungsarbeiten in Versorgungsunternehmen nutzengerechter durchgeführt werden können.

    Mit einem Angebot an Veranstaltungen und Lehrmaterialien wird CrowdWater darüber hinaus ein Grundverständnis von nachhaltiger Wassernutzung vermitteln, welche auch verfügbares Regenwasser mit einbezieht.

    TOTALE BESPITZEL- & GÄNGELUNG

    Der Verbrauch von Wasser in den Test-Haushalten im Rhein-Sieg-Kreis soll ermittelt werden

    Zur Strategie des Projekts gehört die Verknüpfung intelligenter Messgeräte mit digitalen Werkzeugen. So soll zukünftig der genaue Bedarf an Wasser bestimmt und eventuelle Verluste identifiziert werden können. Dies gelingt unter anderem durch die Berücksichtigung aktueller Wetterdaten…

    Das Erfahrungswissen und die Lebenswirklichkeit von Verbraucherinnen und Verbrauchern spielen eine zentrale Rolle in der Erforschung ihrer Wassernutzung…

    Die Stadtwerke Troisdorf und die Stadt Hennef machen bei dem Projekt im Rhein-Sieg-Kreis auch mit

    „Als Teilnehmende am Living Lab sollten sie sich idealerweise für die Erforschung nachhaltiger Regen- und Trinkwassernutzung interessieren und zu einer aktiven Mitgestaltung bereit sein“, so Fraunhofer-Pressesprecher Alex Deeg…

    MEHR HIER:
    https://www.rundschau-online.de/region/rhein-sieg/wassermangel-durch-klimawandel-im-rhein-sieg-kreis-630307

  72. Ich glaube, dass deutsche Traumata nicht nur aus den Weltkriegen stammen, sondern viel älter sind. Denn namhafte Deutsche, die vor 200 Jahren und früher gelebt haben, haben die deutsche Mentalität bereits aufs Korn genommen, scharf analysiert und genau das beschrieben, was man heute Deutschen vorwirft. Wieso sind Deutsche wie sie sind. Aus Selbstschutz, vorwiegend.

  73. EU-Rechnungshof schlägt bei
    Klimazielen Alarm – Deutschland
    ein Haupt-Sorgenkind

    Stand: 26.06.2023, 18:20 Uhr

    Die EU kämpfe nicht ausreichend gegen den Klimawandel, auch Deutschland nicht.

    Luxemburg – Die EU schneidet im Kampf gegen den Klimawandel nach Einschätzung einer eigenen Prüfungsinstanz schlecht ab. Intransparenz, ein Mangel an Investitionen und wenig Aussicht auf Besserung: In einem Sonderbericht hat der Europäische Rechnungshof dem Kampf gegen den Klimawandel in der EU ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Vor allem Deutschland scheint hinsichtlich seiner Treibhausgas-Emissionen ein Sorgenkind zu sein…
    https://www.fr.de/politik/eu-rechnungshof-sonderbericht-klima-ziele-deutschland-sorgenkind-treibhausgase-zr-92365803.html

    Der BUNDESrechnungshof macht auch Druck
    März 2022
    Deutschlands Klimaschutzziele sind in Gefahr. Bislang steuert die Bundesregierung ihre Klimaschutzpolitik nicht ausreichend“, sagt der Präsident Kay Scheller zu einem aktuellen Sonderbericht des Bundesrechnungshofes…

    Klimaneutral bis 2045? Im bisherigen
    Tempo nicht zu erreichen.

    2045 – das ist die Zielmarke. Bis dahin will Deutschland klimaneutral sein. Aber schon jetzt ist klar: Das gelingt nur mit mehr Tempo. Ansonsten läuft Deutschland Gefahr, bereits sein Etappenziel für 2030 zu verfehlen. Ein ganzes Bündel an Maßnahmen auf Bundesebene soll der „Klimalücke“ entgegenwirken.

    Auch die neue Bundesregierung will mehr Tempo und zusätzliche Maßnahmen draufsatteln. Doch weitere Maßnahmen allein, ohne diese zielorientiert zu steuern, reichen nicht aus, um die „Klimalücke“ zu schließen…
    https://www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/-2022-Kurzmeldungen/-03-2022-klimaschutz.html

  74. KLIMALÜCKE?

    Finanzpolitik
    : Die Klimalücke

    Ausgabe 14/2022

    Die Transformation erfordert erhebliche öffentliche Zusatzausgaben. Ohne Reform der Schuldenbremse und Steuererhöhungen wird es besonders für Länder und Kommunen eng.

    Könnte alles weiter gehen wie bisher, bestünde wenig Grund zur Sorge um die öffentlichen Finanzen. Angesichts der erwarteten Steuereinnahmen wäre selbst die Rückzahlung der Kredite zur Bewältigung der Coronakrise kein ernsthaftes Problem. Allerdings macht die sozial-ökologische Transformation enorme Zusatzausgaben auf allen staatlichen Ebenen nötig. Das Ziel ist Klimaneutralität bis 2045 ohne massive soziale Verwerfungen. Parallel müssen die Infrastruktur modernisiert und die Digitalisierung vorangebracht werden.

    Insgesamt sind zusätzliche investive Ausgaben in Höhe von 600 bis 800 Milliarden Euro in den nächsten zehn Jahren notwendig…

    (Was soll denn jetzt die Klimalücke sein?
    Finanzierungslücke im Staat oder privat?
    Eine Lücke im Portemonnaie?)

    Angesichts der Investitionsrückstände und nötigen Ausgaben für Klimaschutz offenbare sich jedoch eine „erhebliche Finanzlücke“…
    https://www.boeckler.de/de/boeckler-impuls-die-klimalucke-43346.htm

    Die HBS gehört dem DGB
    Vorsitz: Yasmin Fahimi,
    die 2008 – zusammen mit
    Olaf Scholz, Edelg. Bulmahn u.
    Annalenas Vater Jörg Baerbock
    an einem Veranstaltungstisch saß.
    Vielleicht kennt man sich schon Jahre.

  75. Maria-Bernhardine 18. August 2023 at 12:47 und 13:00

    Weg mit der CO2-Lüge und alle Probleme lassen sich einfach lösen!!!

  76. KLIMALÜCKE

    Habeck, Juni 2023
    Das Klimaschutzprogramm soll dazu
    beitragen, daß eine +++“Klimalücke“ beim
    Einsparen von Treibhausgasen kleiner wird.

    +++Klimalücke könne bis zu
    80 Prozent geschlossen werden

    Laut der neuen Projektion bleiben bis 2030 nun noch etwa 200 Millionen Tonnen klimaschädlicher Treibhausgase, die noch eingespart werden müssen. Als er Minister geworden sei, habe

    diese +++Lücke bis 2030 noch 1.100 Millionen Tonnen betragen. Man sei insgesamt enorm vorangekommen, sagte Habeck…

    Mit den Maßnahmen des Klimaschutzprogramms könnten bei ihrer Umsetzung voraussichtlich bis zu 80 Prozent der +++Klimalücke geschlossen werden, welche die Ampel von der Vorgängerkoalition aus Union und SPD geerbt habe…
    +https://www.zdf.de/nachrichten/politik/habeck-klimaschutzgesetz-neu-massnahmenpaket-treibhausgase-102.html

    21. Juni 2023
    Energiewende, Klimawandel, Mobilität

    Kabinett muss +++Klimalücke schließen.
    Ampel schwächt Klimaschutzgesetz
    Geschenk an klimaschutzunwillige Minister*innen
    Wie und wann will die Bundesregierung
    die +++Klimaschutzlücke schließen?

    Positiv ist, dass das parallel zur Novelle vorgelegte Klimaschutzprogramm die von der Großen Koalition geerbte Klimaschutzlücke nun zu großen Teilen schließt…
    +https://www.bund.net/service/presse/pressemitteilungen/detail/news/klimaschutz-ist-regierungsverantwortung/

    +++Klimalücke von ungetrickst zehn Prozentpunkten
    klimareporter°
    klimareporter.de › europaeische-union
    09.12.2020 — +++Klimalücke von ungetrickst zehn Prozentpunkten. Vor dem EU-Gipfel üben sich Klimaschützer in Bescheidenheit. Für das Pariser 1,5-Grad-Ziel …

    50 Millionen bis 2030
    Öko-Institut
    oeko.de › e-paper › artikel › 50-millionen-b…
    Wie die +++Klimalücke im Gebäudesektor geschlossen werden kann und zukunftsfähige Strategien aussehen können, ist Thema der nächsten eco @work, die im März 2021 …

    UNWORT KLIMA-LÜCKE
    meistens wird es ohne Bindestrich,
    also zusammengeschrieben.

  77. @ Bertl 18. August 2023 at 13:28

    Ein neues islamisches It-Girl?
    EIN WEF-GEWÄCHS!

    18.06.2023 — Anahita Thoms, Vorständin der Atlantik-Brücke und Anwältin bei Baker McKenzie: „Lieber erfolgreich flüstern als ohne Impact brüllen“.

    Ich habe wirklich eine wunderschöne Kindheit in Düsseldorf verbracht. Mit viel Tennis…

    Mit gerade einmal neun Jahren habe ich schon mit meinen Eltern über Menschenrechte oder den Rechtsstaat diskutiert. Meine Reden waren derart leidenschaftlich, dass mein Vater, ein Offizier, dachte, dass aus mir eines Tages mal eine Politikerin werden würde…

    Bis heute engagiere ich mich bei Unicef, als Vorständin der Atlantik-Brücke, Beirätin in Non-Profit- und Profit-Organisationen,

    bin ein Young Global Leader des WEF…

    Kürzlich gab mir eine Managerin den Beinamen „Nachhaltigkeitsflüsterin der Aufsichtsräte“.
    https://www.wiwo.de/erfolg/management/der-ursprung-meiner-karriere-anahita-thoms-schon-mit-neun-jahren-habe-ich-mit-meinen-eltern-ueber-menschenrechte-diskutiert/29209184.html

  78. @ Maria-Bernhardine 18. August 2023 at 13:37

    bin ein Young Global Leader des WEF…
    ____________________________

    Bingo. Man würde sich fast einmal freuen, wenn die Vorurteile nicht immer wieder bestätigt würden.

  79. Von mir vom 3.8.22 hier gepostet; passend zum Thema:

    Dauerzustand Angst und Schrecken?

    Ein sehr erfolgreiches Konzept, um Menschen Massen leicht den eigenen Wünschen und Vorstellungen entsprechend kanalisieren zu können.

    Im frühen Mittelalter konnte man seine Sünden durch Ablassbriefe erlassen bekommen.
    (Gegen Zahlung einer Summe- schmorst du nicht in der Hölle).

    Also, definiere eine Sünde, zeige die Folgen auf, UND biete eine Lösung an.

    Seltene Himmelsereignisse (Sonnen,- Mondfinsternisse, Kometen) waren auch geeignete “ Instrumente „, um Massen zu manipulieren.

    Menschenopfer gab es, um Dürren, Hungersnöte abzuwenden, um Vulkane zu „besänftigen“; Katastrophen schlechthin.

    Gläubige und Unwissende sind sehr empfänglich dafür. Auch heute noch.
    Oder besser: gerade heute.

    Ich denke dabei an z.B.
    Klima
    Corona
    Spritzen
    Poolschmelze
    Artensterben
    etc.

    Nun, wir befinden uns sozusagen im Kriegszustand: Deutschland gegen Russland über die Ukraine (wirtschaftlich) mit den Amis als Oberbefehlshabern.
    Also eher Amis gegen Russland über die Ukraine unter deutscher Teilhabe. (Waffenlieferungen, Sanktionen, Spionage, etc.)

    Die Deutschen haben sich den wirtschaftlichen Sanktionsvorstellungen der Amis gegenüber Russland gefälligst unterzuordnen. (Sollte NS2 in Betrieb genommen werden, könnte es zu einem maßgeblichen Unfall kommen… vermute ich einmal.)
    Amerikanische Wirtschaftsinteressen stehen im Vordergrund, wie es die Vergangenheit oftmals aufzeigte.

    Die Amis brauchen Krieg, er kurbelt ihre Wirtschaft an.

    Der deutschen Bevölkerung wird ein zukünftiges Szenario in Aussicht gestellt:
    Armut, Hunger, Kälte, Einschränkungen, gesellschaftliche Verelendung- wobei Ausrottung noch nicht einmal wahrgenommen wird, was sie alles höchstwahrscheinlich dankend annehmen werden; gilt es doch den Russen zu schädigen UND: der Russe ist Schuld!

    Die Anwendung des Konzepts und das Prinzip der Lüge und Täuschung, ermöglicht es der Regierung, große Teile der Bevölkerungsschichten zu spalten und dadurch seine Ziele auf den Weg zu bringen.

    Wer mich täuscht, mir droht, mich belügt, mich in einen Panikmodus versetzen will, kann nie und nimmer mein Freund sein; geschweige denn jemand, dem ich jemals vertrauen werde.

    Also nix neues.(für mich)

  80. Maria-Bernhardine 18. August 2023 at 13:31

    Habeck kann nicht rechnen (Diskalkylie?)

    2 + 2 = 4
    2 x 2 = 4 – kann das sein? Nee, das muß falsch sein!

    Ob er bei:

    50.000.000 Häuslebauern, die eine (warme) Luftpumpe (30.000 bis 50.000) und Dämmung (100.000),

    das überhaupt auf den Schirm bekommt?

  81. Es geht hier um Mathematik. Nicht um Angst. Bei gleichbleiender Entwicklung ist Deutschland 2050, wie wir es kennen verschwunden, ausgeblutet und aufgefressen. Aber schon 2025 kann die Luft brennen und alles viel schnell zusammenbrechen. Denn eins ist sicher, von dieser desaströsen Regierung, der schlechtesten und schlimmsten seit 1949 kommt nichts und kam bislang nichts braubares. Es sind auch bereist Zeit-Fenster überschritten. Eines schon 2015 und wir wissen alle, was da passiert ist, als wir dann plötzlich 1 Mio. Kostgänger mehr im Land hatten und haben. Nein, da kommt nichts mehr und 2025 ist auch schon zu spät.

  82. ANGSTGESELLSCHAFT? DAS ICH NICHT LACHE: https://www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/-2022-Kurzmeldungen/-03-2022-klimaschutz.html ALLE HABEN ANGST VOR DEM WARMEN WETTER. Wenn wir allerdings Europa und vor allem Deutschland klimaneutral machen wollen, müssen wir damit aufhören in unserem extrem dicht besiedelten Land jedes Jahr die Einwohnerschaft von mehreren Großstädten zusätzlich anzusiedeln. WIR SOLLTEN ANGST ENTWICKELN. Wovor? Na, davor, dass diese Neusiedler alle nicht mit Lastenfahrrädern oder dem ÖPNV fahren wollen, wo wir doch eine legendäre Automobilbau-Nation sind. Diese Neusiedler geben sich auch nicht mit nur ein bis zwei Kindern zufrieden, nein sie f*cken sich eine Fußballmannschaft zusammen. Beispiel gefällig? Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=7rDRWELs2Ss
    DAS SOLLTE UNS BEÄNGSTIGEN UND ALS FAZIT DAZU BEFÄHIGEN, DEN WAHNSINN ZU BEENDEN!
    H.R

  83. @ Nordachse 18. August 2023 at 00:52
    Ich finde leider gerade keinen passenden Link aber in den Wahrheitsmedien ist seit gestern von einer neuen Corona Variante die Rede
    ———————–
    Die neue Pandemie ist ante portas. Die kommt so sicher wie das Amen in der Kirche, denn schließlich schreibt BioNTech rote Zahlen und das geht nun mal überhaupt nicht.

    https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/biontech-quartalszahlen-august-2023-100.html
    Beim Mainzer Biotechunternehmen BioNTech hat der Corona-Boom ein jähes Ende gefunden. Im zweiten Quartal meldet das Unternehmen einen Verlust.

  84. „wernergerman 18. August 2023 at 08:40
    ….Und wird das statt finden was ich schon vor vielen Jahren fuer Westsatanslaender und deren Sklaven vorhergesagt habe…..“
    Werner – ich gebe Lettland noch 10 Jahre – dann seid ihr genauso verkorkst wie der Rest der „EU“.
    Einen schwulen Präsidenten hat noch nicht mal die „BRD“ hinbekommen: läuft in Lettland, würde ich sagen.

  85. Kulturhistoriker 18. August 2023 at 15:17; Das sind auch exakt die Mathefähigkeiten von ES. Aber ES hatte wenigstens noch nen Wirtschaftenmini. der als einzelner ne Wirtschaft entweder zur Blüte bringen oder in die Pleite treiben konnte, abhängig davon, ob er a la carte oder all you can eat spachtelte.

    Annie Crane 18. August 2023 at 16:10; Tote wiederbeleben, wo samma denn überhaupt. Wie ich zuletzt den Namen gelesen hab, gabs noch 2 Deutschland. Und dann normalerweise in Kodestruktion mit der allseits durch seine Abkürzung bekannten Firma Auspacken, Einschalten, Gabutt.

    Annie Crane 18. August 2023 at 16:16; Natürlich, wir befinden uns grade in der angeblich grössten Hitzewelle seit Menschengedenken (dafür muss Mensch aber ein neugeborener sein) und dann wollen die uns was über einen Erkältungsvirus erzählen, der bei diesen Temperaturen gar nicht existieren kann. Mal ganz davon abgesehen, dass ne Erkältung bloss lästig aber sonst nicht weiter beachtenswert ist.

  86. .

    An: Johannisbeersorbet 18. August 2023 at 10:10 h

    .

    ( Tritt-Ihn 18. August 2023 at 09:50

    Sigmar Gabriel fordert Asylwende nach dänischem Vorbild.
    ___________________________________
    Ohne Amt kommt der Verstand.

    Kaum zu glauben, aber lest selbst !
    https://www.rnd.de/politik/sigmar-gabriel-ueber-wende-in-der-asylpolitik-interview-mit-frueherem-spd-chef-5Z3HYUA7H5A2XF3I3KWKRW5EKY.html

    Furchtbar, wie der sein Fähnchen nach dem Wind hängt.

    Vor einiger Zeit hat er steuer- und sozialabgabenzahlende Bürger, die gegen Masseneinwanderung protestierten noch als „Pack“ bezeichnet und ihnen primitiv-proletarisch den Mittelfinger gezeigt. )

    .

    _____________________________________________________

    .

    Gabriel lief Sept. 2015 mit Gockel-Stolz und „Refugee Welcome“ – Button
    am Revers seines Anzugs durch Bundestag.

    https://www.bayernkurier.de/inland/28609-der-wendige-herr-gabriel/

    .

    Friedel

    .

  87. .

    Prof. Hamer physisch fit halten

    .

    Herr Prof. Hamer,

    .

    1.) der erwähnte Personal Trainer sollte selbstverständlich zu Ihnen nach Hause kommen und Sie anleiten. Auch Sie könnten täglich zu Hause trainieren mit einem Minimum an Ausrüstung.

    2.) Bei dem erwähnten Sitz-Stand-Fahrrad, eine phantastische Sache, sitzt man wie auf einem bequemen Stuhl,
    die eigenen Beine sind (fast gestreckt) horizontal zum Fußboden und bilden zusammen mit dem Gesäß und den Tretpedalen ungefähr eine Gerade.

    3.) zu Punkt 9:
    Noch Langzeit-EKG (24 od. 48 Stunden) machen lassen; das entdeckt in den allermeisten etwaige Herzrhythmus-Störungen.

    .

    Friedel

    .

  88. jeanette 18. August 2023 at 10:36; Das was übern Fluchhafen tatsächlich reinkommt ist minimal. Und sofern man den diversen Pseudodokus glauben kann, werden die Koffer jeglicher Passagiere aus den bekannten Herkunftsländern durchgängig nach Drogen abgesucht. Was da durchrutscht ist so wenig, da könnte man nicht einen Dealer durchgängig versorgen. Der Grossteil kommt übers Meer oder die grüne Grenze. In so nem ca 80m³ Container kann man ne Menge Drogen verstecken, das fällt neben der offiziellen Ladung gar nicht auf.
    Und heutige Containerschiffe haben 20.000 und mehr dieser Dinger geladen. Das alles auf Drogen zu überprüfen bevors der Empfänger abholt, dürfte Utopie sein. Das Problem dprfte erst in Kürze sein, die Hundchen sind natürlich auf alle Drogen geeicht, jetzt soll ja Hasch, Marijuana freigegeben werden.
    Dann wird einer der sowas mithat an der Kontrolle gefilzt und dann muss der Filzer sagen, sorry, du hast zwar Drogen dabei, aber seit kurzem sind die ja gar nicht mehr verboten. Stell ich mir peinlich für die Filzer vor.

Comments are closed.