Der Leiter des staatlichen ukrainischen Vermögensfonds, Rustem Umerov, hat ein Strafverfahren am Hals.
Der Leiter des staatlichen ukrainischen Vermögensfonds, Rustem Umerov, hat ein Strafverfahren am Hals.

Ausgerechnet der Leiter des Staatlichen Vermögensfonds der Ukraine, Rustem Umerov, hat ein Strafverfahren am Hals. Die Vorwürfe wiegen schwer, es geht um hunderte Millionen Hriwna, die in der Staatskasse fehlen. Gerüchten zufolge ist Umerov ein heißer Kandidat für eine baldige Flucht aus der Ukraine – womit er seinem Amtsvorgänger Dmytro Sennichenko folgen würde. Denn auch dieser machte sich aus dem Staub, nachdem er sich aus der Kasse des staatlichen Unternehmens mehrere Millionen US-Dollar abgezwackt hatte.

In der Ukraine zeichnet sich ein weiterer spektakulärer Korruptionsskandal ab: Wie unabhängige Blogger berichten, entstand dem Staat durch das „Management“ des jetzigen Leiters des Staatlichen Vermögensfonds der Ukraine, Rustem Umerov, ein Schaden von Hunderte Millionen Griwna – insbesondere durch den Zusammenbruch des staatlichen Energieerzeugungsunternehmens Centrenergo. Dies bestätigen unabhängige Experten wie Kostyantyn Ilchenko vom „Zentrum für strategische Studien“.

Wörtlich schreibt Ilchenko zu der Situation in einem Kraftwerk: „In der Anlage hat ein regelrechter Kollaps eingesetzt. Die mit der Reparatur der beschädigten Kraftwerksblöcke und anderer Ausrüstungen beauftragten Unternehmen haben aufgrund des Beschusses ihre Arbeit eingestellt. Die Arbeiterkollektive der Kraftwerke streiken. Die Vorbereitungen für die Heizsaison wurden infolge der illegalen Aktionen von Umerov unterbrochen. Millionen von Ukrainern könnten ohne Heizung dastehen“.

Fluchtgefahr wie beim Vorgänger

Der Sicherheitsdienst der Ukraine hat bereits ein Strafverfahren wegen des Vorfalls eingeleitet. Dessen Leiter, Vasyl Malyuk, bezeichnete das Vorgehen der Centrenergo-Beamten als Sabotage und ordnete eine Untersuchung an. Die Ergebnisse dieser Untersuchung mündeten in ein Strafverfahren gegen gleich drei ranghohe Beamte: den stellvertretenden Leiter des Staatlichen Vermögensfonds der Ukraine, Fedorishyn, den Leiter des Aufsichtsrats von Centrenergo, Busko, und das Mitglied des Aufsichtsrats von Centrenergo Gota.

Wie Rustem Umerov gilt auch Dmytro Sennichenko (Bild) als einer der unfähigsten Leiter des Staatlichen Vermögensfonds der Ukraine und als eine Person, die ebenfalls am Zusammenbruch von Centrenergo beteiligt ist. Infolge seiner Tätigkeit im SPFU wurde Sennichenko verdächtigt, der Ukraine einen Schaden in Höhe von 500 Mio. Hriwna zugefügt zu haben. Er versteckt sich derzeit außerhalb der Ukraine vor den Ermittlungen.
Wie Rustem Umerov gilt auch Dmytro Sennichenko als einer der unfähigsten Leiter des Staatlichen Vermögensfonds der Ukraine und als eine Person, die ebenfalls am Zusammenbruch von Centrenergo beteiligt ist. Infolge seiner Tätigkeit im SPFU wurde Sennichenko verdächtigt, der Ukraine einen Schaden in Höhe von 500 Mio. Hriwna zugefügt zu haben. Er versteckt sich derzeit außerhalb der Ukraine vor den Ermittlungen.

Iltschenko sieht jedoch den Leiter des Staatlichen Eigentumsfonds, Rustem Umerov, als Hauptverantwortlichen an. Denn dieser habe Vladimir Yegorov zum CEO von Centrenergo ernannt, obwohl dieser keine Erfahrung im Energiesektor vorzuweisen hatte. „Wie sich herausstellte, brauchte Jegorow keine Erfahrung. Hauptsache war, dass sein Unternehmen Strom verkauft und Zugang zu Europa hat. Der Verkauf von billigem staatlichen Strom ins Ausland zu europäischen Preisen verspricht große Gewinne…“ Doch stattdessen habe er in drei Monaten Verluste von mehreren hundert Millionen gemacht.

Seinen Förderer Umerov ließ es völlig kalt, obwohl die Öffentlichkeit, Journalisten und Mitglieder des Aufsichtsrats ihn über die kritische Situation informierten. Der Grund könnte Korruption sein. Denn: „Jegorovs Unternehmen kaufte Strom von Centrenergo zu einem Preis unter dem Selbstkostenpreis und verkaufte ihn an Moldawien. Das Unternehmen erhielt täglich mehrere zehntausend Euro in bar – das ist das, was ich sehen konnte“, schreibt Iltschenko.

Irgendwann wurde es dem Aufsichtsrat von Centrenergo zu bunt, namentlich den unabhängigen Mitgliedern Valeriy Bezlepkin und Valeriy Shchekaturov. Sie schmissen Jegorow raus. Die Reaktion von Umerov folgte postwendend. Er löste den Aufsichtsrat auf, um diejenigen loszuwerden, die sich seiner Linie widersetzten. Anschließend ernannte er Andriy Churkin, den Leiter des Energieversorgungsunternehmens Kharkivenergozbut, zum neuen Chef von Centrenergo. Auch diese Personalie ist umstritten. „Umerow befördert die Person, die als Kassierer fungierte, um Geld von der Bevölkerung einzutreiben, zum Leiter eines strategischen Energieunternehmens, das darüber entscheidet, ob die Menschen im Winter Wärme bekommen oder nicht“, schreibt Iltschenko.

Nun hat das Kiewer Handelsgericht die rechtswidrigen Handlungen Umerovs überprüft und die Entlassung der unabhängigen Mitglieder des Aufsichtsrats von Centrenergo wieder ausgesetzt, wodurch die neue Zusammensetzung des Aufsichtsrats von Centrenergo – ebenso wie alle seine Entscheidungen – unwirksam sind. Iltschenko bestätigt: „Tschurkin hat kein Recht, den Posten des CEO von Centrenergo zu bekleiden“.

Bereits Umerows Vorgänger im Amt, Dmytro Sennichenko, konnte offenbar der Versuchung nicht widerstehen, sich reichlich aus der Kasse des Konzerns zu bedienen: Er wird verdächtigt, mehr als 12 Millionen Euro aus staatlichen Unternehmen gestohlen zu haben. Er floh aus der Ukraine und steht nun auf der Fahndungsliste. Ukrainische Korruptionsbekämpfungsjournalisten behaupten, dass der Schaden, der dem Staat durch die Aktivitäten von Umerov entstanden ist, bereits verhältnismäßig hoch ist, sich aber durch den Stromausfall im Winter um ein Vielfaches erhöhen wird.

Like
Beitrag teilen:
 

41 KOMMENTARE

  1. Nach meinen Informationen existiert in der aktuellen Ukraine kein geordneter Haushaltsplan, keine sog. Jahresrechnung, die objektiv zu überprüfen wäre, und es gibt keinen unabhängiger Rechnungshof.

    Meine Verdacht ist, dass deshalb Zahlungen an die Ukraine nicht in der erforderlichen Qualität sauber verbucht und kontrollierbar abgewickelt werden.

    Was an Korruption zutage tritt, das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein.

    Deutsche Zahlungen (und auch solche der EU) an die Ukraine stehen bei mir im Verdacht, dass sich die politisch Verantwortlichen der Ampel den Vorwurf der Veruntreuung deutschen Steuerzahlergeldes gefallen lassen müssen – oder prüft jemand als deutscher Rechnungsprüfer die Verwendung deutscher Zahlungen in der Ukraine ordentlich nach?
    Wohl kaum.

  2. An den korrupten heiligen Volodimir wagt sich offensichtlich noch niemand heran.

    Legendär seine donnerstaglichen Heilungen von vier Blinden und vier Lahmen allerdings gegen Vorkasse und ohne Gewähr, worauf er dann einen Kilometer auf dem Fluss wandelt.

    Ich habe lange gebraucht, bis ich gelernt habe, dass dieser kriminelle Zoten Reisser unsere Demokratie rettet.

  3. hunderte Millionen Hriwna

    Umrechnung in Euro:
    Entspricht „Hriwna“ hier, der üblichen Transkription „Hrywnja“ (google, wiki)?

    Google: 1 Hrywnja = 0,025€
    100 Mio. Hrywnja = 2,5 Mio €

  4. A. von Steinberg
    20. August 2023 at 10:54

    „oder prüft jemand als deutscher Rechnungsprüfer die Verwendung deutscher Zahlungen in der Ukraine ordentlich nach?
    Wohl kaum.“

    Ich verrate sicherlich kein Geheimnis wenn ich sage, dass es in der Ukraine nie ein funktionierendes Rechnungswesen gab. Allerdings haben wir auch keine funktionierenden Rechnungsprüfer wenn es sich um politisch Propaganda motivierte Zahlungen handelt.

    Oder glauben Sie, dass nur ein einzige Mittel Prüfer die Mittelvergabe für den Weltrekord Äthiopiens im Bäume pflanzen kontrolliert hat? Und sich einfach nur die Frage gestellt hat, wo 350 Millionen Setzlinge herkommen, gewässert und transportiert werden sollen?

  5. A. von Steinberg 20. August 2023 at 10:54
    Ampel den Vorwurf der Veruntreuung deutschen Steuerzahlergeldes

    Ja, wesentlicher Punkt.
    Da sollte die AfD mal nach bohren!

  6. .
    .
    Das BRD-Regime VERSCHENKT 20 Mrd. an die korrupte Ukraine. (bald werden es 100 Mrd. sein)
    .
    Dämliche und naive dt. Bürger spenden privat ebenfalls Mrd. an die Ukraine.
    .
    Ukrainische Millionäre und Milliardäre sitzen im Ausland und lachen sich heute noch kaputt über diese deutsche Dämlichkeit und stopfen sich die Taschen voll.
    .
    .
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Mitten im Ukraine-Krieg kaufen
    .
    sich Selenskyjs Militärbeamte
    .
    Villen in Spanien

    .

    Das Korruptionsproblem der Ukraine ist eine weithin anerkannte Tatsache. Sind Selenskyjs sehr öffentliche Versprechen, das Problem zu bekämpfen, nichts weiter als eine PR-Kampagne?
    .

    https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/mitten-im-krieg-kaufen-sich-ukrainische-militaerbeamte-villen-in-spanien-li.378045

  7. Von feministisch(m,w,d) – hAmpeliger Regierung, MSM und GEZirnwäsche wird ein völlig verzerrtes Propaganda-Bild indoktriniert, wohl für eigene Zwecke instrumentalisiert:
    „Russland = das Böse“
    „Ukraine = das Gute“

    Wer diese einseitige grün-rote Propaganda in Frage stellt, wird in den (sozialen) Gulag deportiert…

    Aber es ist eben nicht schwarz-weiß.
    Ja, Russland hat den Krieg angefangen.

    ABER WAS WÄRE WENN,
    Die NATO NICHT aggressiv sich Richtung Osten erweitert hätte?
    Die Ukraine NICHT diesen heftigen strukturelle, rassistische RussenHASS ausgelebt hätte (Verehrung Stepan Bandera,…), sich also die letzten 70 Jahre um Versöhnung bemüht hätte?

    Ich vermute, Russland hätte dann den Krieg NICHT angefangen.
    Das Bedeutet: die heftigen Provokationen durch NATO-Osterweiterung und rassistischer RussenHASS der Ukrainer ist mit Kriegsursache (wenn auch Putin m.E. überreagiert hat).

    Ich will sagen: es geht mir nicht um diesen einzelnen Punkt (Korruption).
    Es geht mir um viel mehr:
    + sachlich fundierte Konfliktanalyse
    + gegen einseitige Propaganda von deutscher Seite
    + demokratisch toleranter Disput über Ziele, Kosten/Nutzen von Deutscher Seite bzgl. Krieg in der Ukraine (und vielen anderen Themen wie Krieg Bergkarabach, EnergiewEnde, NS1+2, Asyl/Einwanderung, Islam, …)
    + …

    Durch die aktuelle ÖkoStalinistische hAmpel*innen(m,w,d) Regierung ist Deutschland weit entfernt von einer gesunden Demokratie.

    Das muss sich ändern.
    Pi lesen!
    AfD wählen!

  8. Räuberisch, korrupt, unehrlich und verschlagen….
    Eine Räuberbande.

    Das wussten wir ja alles vorher, bevor wir unsere Steuergelder auch noch dort hin schafften.

    Was ist Hrywnja? Ist das deren Währung sowas wie der ungarischen Forint?
    Der Name der Währung allein hört sich schon eigentümlich unangenehm an, passt zu ihren unzivilisierten Herausgebern.

    Gibt es für deren Hrywnja auch eine Staatsbank, wo der Gegenwert in Gold deponiert ist?
    Oder ist das alles nur frisch aus der Druckpresse?

    Warum finanzieren die sich ihren Krieg nicht selbst mit ihren Hrywnjas?
    So wie sie sich den Champagner in den französischen Alpen genehmigen, so sollten sie
    auch ihr Marschflugkörper selbst finanzieren.

  9. A. von Steinberg 20. August 2023 at 10:54
    Nach meinen Informationen existiert in der aktuellen Ukraine kein geordneter Haushaltsplan, keine sog. Jahresrechnung, die objektiv zu überprüfen wäre, und es gibt keinen unabhängiger Rechnungshof.

    Meine Verdacht ist, dass deshalb Zahlungen an die Ukraine nicht in der erforderlichen Qualität sauber verbucht und kontrollierbar abgewickelt werden.

    Was an Korruption zutage tritt, das dürfte nur die Spitze des Eisbergs sein.

    Deutsche Zahlungen (und auch solche der EU) an die Ukraine stehen bei mir im Verdacht, dass sich die politisch Verantwortlichen der Ampel den Vorwurf der Veruntreuung deutschen Steuerzahlergeldes gefallen lassen müssen – oder prüft jemand als deutscher Rechnungsprüfer die Verwendung deutscher Zahlungen in der Ukraine ordentlich nach?
    Wohl kaum.

    Man muss sich vor Augen halten, wie lange man bei Griechenland brauchte, um sich endlich zu getrauen, es öffentlich zu machen, dass Griechenland bereits seit den neunzehnhundertsiebziger Jahren EU- bzw. damals noch EG-Gelder für alles mögliche verwendete nur nicht dafür, wofür die Zahlungen gedacht waren.
    Ähnliches dürfte vor allem für die Türkei gelten, wo laut des immer noch gültigen Anwerbeabkommens alle Verwandten der sogenannten Gastarbeiter in den deutschen Krankenkassen mitversichert sind und auf Kosten der deutschen GKVs medizinische Versorgung erhalten – hier kann ich mir kaum vorstellen, dass sich ein deutscher Beamter wagt, zu prüfen, ob es tatsächlich angehörige sind oder ob die Türkei sich ihr gesamtes Gesundheitswesen aus Deutschland bezahlen lässt.

    In der Ukraine gab es das ganze bereits mit Julija Tymoschenko, die ihr privates Vermögen mal eben so um ein paar Millionen aus der ukrainischen Staatskasse erhöhte – in Dollar versteht sich. Die war wenigstens noch so geschickt, die Gelder in der Schweiz zu bunkern. Die hatte es allerdings selbst für ukrainische Verhältnisse ein bissle zu sehr übertrieben, so dass man sie in den Knast schickte.
    Kaum entlassen, reiste sie nach Deutschland – wohin auch sonst – um sich medizinisch behandeln zu lassen – Firstclass als Privatpatient versteht sich.

  10. .
    .
    Es gibt Berichte…
    .
    10 Prozent der amerikanischen und deutschen Waffenlieferungen kommen gar nicht an der Front an. Sie werden kurz nach der Grenze oder auf Stützpunkten gestohlen und vertickt.. Die ukrainische Mafia und ukrainische Generäle sollen das ganz große Geschäft machen.
    .
    Aber sie verteidigen ja auch westliche Werte.. (z. B. Korruption)
    .
    Aber egal.. die doofen Deutschen schicken weiter..
    .
    Egal was es kostet. Bis zum Endsieg.

  11. Allein wie die schon aussehen, auftreten!

    Das sieht man doch, denen springt die Unehrlichkeit und Skrupellosigkeit direkt aus dem Gesicht.
    So einen möchte man nicht mal als Taxifahrer haben.

  12. A. von Steinberg 20. August 2023 at 10:54
    Nach meinen Informationen existiert in der aktuellen Ukraine kein geordneter Haushaltsplan,
    ———————
    Ja, das fällt auf, leider zu spät….. 🙂
    Unsere Milliarden sind jetzt erst mal weg.

    Die brauchen dringend ein Finanzamt.

  13. Drohnenpilot 20. August 2023 at 11:25

    .
    .
    Das BRD-Regime VERSCHENKT 20 Mrd. an die korrupte Ukraine. (bald werden es 100 Mrd. sein)

    Mitten im Ukraine-Krieg kaufen
    .
    sich Selenskyjs Militärbeamte
    .
    Villen in Spanien
    Lachen sich über die Doofdeutschen kaputt.
    ——————–

    Das Wort Zigeuner darf man ja nicht mal mehr denken.
    In diesem Falle wäre es fast eine Beleidigung für die richtigen Zigeuner.

  14. .
    .
    Korruption
    .
    Veruntreuung
    .
    Unterschlagung
    .
    Betrug
    .
    Vetternwirtschaft
    .
    usw.
    .
    Das sind alles westliche Werte die in der Ukraine verteidigt werden müssen….
    .
    Bis zum Endsieg,.

  15. lol
    Die eu ist bekannt für die Finazierung und Förderung von Schwerverbrecher.
    Haben sie doch selbst jede Menge von den Schwerstkriminellen in ihren Reiehn.
    lol

  16. “ wir haben Platz“ .. Rufer plötzlich im AfD Modus . . schon gehört

    OT,-….Meldung vom 20.08.2023, 08:16

    „Stimmung beginnt zu kippen“ – Bad Salzschlirf soll 60 weitere Flüchtlinge aufnehmen

    „Die Menschen im Ort haben Sorgen“, sagt Bürgermeister Matthias Kübel (CDU). Der Landkreis will im Kurort 60 geflüchtete Menschen unterbringen. „Aus verschiedenen Gründen ist das ganz schwierig“, sagt Kübel. „Es wäre gut, wenn er eine andere Lösung fände.“ . . .Bad Salzschlirf – Seit Tagen wabert ein Gerücht durch den Ort. Demnach wolle der Landkreis Fulda eine weitere Flüchtlingsunterkunft schaffen. Seit einiger Zeit besteht in Bad Salzschlirf bereits eine Unterkunft mit 70 Geflüchteten. Jetzt will der Landkreis eine weitere Unterkunft schaffen – und zwar in dem bisherigen, jetzt leerstehenden Altenheim Haus Waldeck.Fulda: Bad Salzschlirf soll 60 weitere Flüchtlinge aufnehmen Landrat Bernd Woide (CDU) bestätigt unserer Zeitung: Seit 1. August habe der Landkreis das Haus angemietet. Woide erklärt: „Die Unterkunft ist derzeit noch nicht bezugsfertig. Wir gehen aktuell davon aus, dass eine Teilbelegung ab 1. September, spätestens aber ab 1. Oktober möglich ist.“ Welche Menschen einziehen, das könne noch nicht gesagt werden. „Da die Zuweisungen meist nicht wirklich planbar sind, muss immer individuell geschaut werden, welche Menschen dem Landkreis zugewiesen werden. Wir versuchen aber immer, eine harmonisierende und sozialverträgliche Belegungsstruktur zu erreichen“, sagt der Landrat. Aktuell bekommt der Landkreis Fulda 25 bis 35 Geflüchtete pro Woche zugewiesen. Die meisten kommen aus Afghanistan, Ukraine, Syrien und der Türkei. Für Bad Salzschlirf häufen sich in diesem Jahr die schlechten Nachrichten. Matthias Kübel, Bürgermeister Bürgermeister Kübel kritisiert die Pläne. „Ich verstehe, dass die Menschen irgendwo untergebracht werden müssen. Aber in Bad Salzschlirf beginnt die Stimmung zu kippen. Ich halte die Zuweisung für problematisch. Mir schildern Menschen Sorgen, von denen ich das nicht erwartet hätte.“ Viele Menschen hätten Geflüchteten immer gern geholfen, ABER SIE SAGEN JETZT dass Bad Salzschlirf bereits einen hohen Ausländeranteil habe und die neuerliche Zuweisung für den Ort deshalb eine besondere Belastung bedeute. Kübel zufolge liegt der Anteil – abgesehen von der Stadt Fulda – in keiner Kommune im Landkreis so hoch. Dieser Anteil führe zu Problemen: „Die Strukturen im Ort verändern sich. Ich verstehe, dass das vielen Menschen in Bad Salzschlirf Sorgen macht“, sagt der Bürgermeister. Treffen. Das Thema Unterbringung von Geflüchteten im Ort wird in der Bürgerversammlung eine Rolle spielen, zu der Friedrich Meister (CDU), Vorsitzender der Gemeindevertretung, die Bad Salzschlirfer Bürger für Donnerstag, 7. September, ab 19 Uhr in den Kulturkessel in der Lindenstraße 4 in Bad Salzschlirf eingeladen hat. Weitere Themen sind unter anderem die Zukunft der Therme und ein Bericht zur Finanzierung des Freibads. Der Ort habe in den vergangenen Jahren für viel Geld zusätzliche Kindergartenplätze geschaffen. Jetzt würden die Plätze knapp. Zudem müsse der Kurort bereits die Schwierigkeiten mit der Finanzierung einer neuen Therme und des Freibads verdauen. Die Bad Salzschlirfer CDU-Fraktion kritisiert in einer Stellungnahme, dass die Gemeinde kein Mitsprache- oder gar Mitentscheidungsrecht habe. Nach Einschätzung der CDU bringe Bad Salzschlirf schon jetzt mehr Flüchtlinge unter, als die Gemeinde nach der vereinbarten Unterbringungsquoten müsste, während andere Kommunen noch Aufnahmekontingente zu erfüllen hätten. Zudem seien die Kapazitäten in der Kinderbetreuung, der Schule und bei der ärztlichen Versorgung in Bad Salzschlirf aus Sicht der CDU bereits erschöpft. … klick !

  17. Soros jun. will mehr Queergaga
    in USA & Ost-Südosteuropa,

    …überhaupt o.g. Gesellschaften zersetzen,
    spalten u. gegen Rußland aufhetzen.

    Wetten?

    +++++++++++++++++++++++++

    Geopolitik
    Soros stellt die Finanzierung vieler europäischer Projekte ein
    Schon vor einigen Wochen wurde gemeldet, dass der Sohn von George Soros, der die Leitung der Stiftungen übernommen hat, viele internationale Projekt einstellen wird. Nun wurden neue Details bekannt, wobei interessant ist, in welchen Regionen Soros die Finanzierung von Projekten fortsetzt…

    von Anti-Spiegel, THOMAS RÖPER
    20. August 2023 08:00 Uhr

    (:::)

    Konzentriert Soros sich auf den Kampf gegen Russland?

    Interessant ist dabei, in welchen Regionen Soros weiterhin Projekte finanzieren will. Der US-Staatssender Radio Free Europe berichtete:

    „Ein OSF-Sprecher bestätigte die strategische Umstrukturierung gegenüber RFE/RL und erklärte, die Gruppe werde „weiterhin zivilgesellschaftliche Gruppen in ganz Europa finanzieren“, einschließlich solcher, die sich mit EU-Außenbeziehungen befassen oder Roma-Gemeinschaften unterstützen.
    „Wir werden uns durch die Arbeit unserer nationalen Stiftungen auch weiterhin in der gesamten Region für Menschenrechte, Demokratie und eine verantwortungsvolle Regierung einsetzen, insbesondere in der Ukraine, in Moldawien, Kirgisistan und auf dem westlichen Balkan“, hieß es in der Erklärung.“

    Das lässt den Schluss zu, dass Soros die Ressourcen, die er weiterhin für internationale Projekte einsetzt, auf den Kampf gegen Russland konzentriert. Dass Soros das Regime in Kiew weiterhin stärken will, um Russland zu schaden, ist offensichtlich und bei den Interessen, die Soros in der Ukraine hat, auch nicht überraschend.

    Auch um Moldawien findet ein ähnlicher geopolitscher Machtkampf statt, wie um die Ukraine. Die aktuelle moldawische Regierung wird spöttisch als „Soros-Club“ bezeichnet, weil darin so viele Leute vertreten sind, die ihre Karriere auf die eine oder andere Weise Soros verdanken – allen voran übrigens die moldawische Präsidentin Sandu, die einen radikal anti-russischen Kurs fährt.

    Dass der westliche Balkan genannt wird, lässt ebenfalls tief blicken, denn das bedeutet, dass es Soros um Serbien geht,…

    Besonders interessant ist, dass Soros sich auch explizit für Kirgisistan interessiert. Die ehemalige Sowjetrepublik weigert sich, dem Druck der USA nachzugeben, eine anti-russischere Politik zu verfolgen. Die USA werfen Kirgisistan vor, die westlichen Russland-Sanktionen zu umgehen und – so ein Zufall – erst im Juni wurde in Kirgisistan ein Putschversuch verhindert, worüber deutsche Medien jedoch fast nicht berichtet haben.

    Erst am 8. August hat Bob Menendez*, der Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Beziehungen des US-Senats dem kirgisischen Präsidenten Sadyr Schaparow recht offen gedroht, die kirgisische Regierung zu stürzen…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/soros-stellt-die-finanzierung-vieler-europaeischer-projekte-ein/

    ++++++++++++++++++

    *Robert „Bob“ Menendez, geb. 1954
    Menendez ist der Sohn kubanischer Einwanderer, die 1953 aufgrund ihrer Unzufriedenheit mit der Batista-Regierung nach New York geflohen waren. Sein Vater war Tischler, seine Mutter Schneiderin…
    Eine Anklage wegen Korruption wurde 2018 eingestellt…
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Bob_Menendez

    DIE BLUTRÜNSTIGEN KRIEGSTREIBERINNEN,
    äh the tough women leaders taking on Vladimir Putin

    By Iulia Sabina-Joja**, October 13, 2022
    https://nypost.com/wp-content/uploads/sites/2/2022/10/women-challenging-putin-934.jpg?quality=75&strip=all
    Here are the women leaders challenging Putin across Europe: Ursula von der Leyen, Maia Sandu, Kaja Kallas, Annalena Baerbock and Sanna Marin (clockwise from top left). NY Post composite; AP (3), AFP, Reuters

    ++++++++++++++++

    **Iulia-Sabina Joja (geb. 1986) ist außerordentliche Professorin an der Georgetown University [1] und Forscherin am Middle East Institute [2], spezialisiert auf Sicherheit in Europa und am Schwarzen Meer. Außerdem ist Iulia Joja Moderatorin im Podcast „The Eastern Front“ [3].

    Sie absolvierte eine Reihe renommierter akademischer Programme, darunter einen Master-Abschluss in internationalen Konfliktstudien am King’s College London,

    einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaft und internationalen Beziehungen an der Freien Universität Berlin und der National School of Political and Administrative Studies in Bukarest.

    Ihre Doktorarbeit mit dem Titel „Strategische Kultur Rumäniens“ wurde 2019 bei Columbia University Press veröffentlicht [4]. Iulia Joja verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich des internationalen Geschäfts.

    Sie arbeitete für die Organisation der Vereinten Nationen, das Außenministerium Rumäniens, das Europäische Parlament, NATO ACT sowie als Berater für Sicherheits- und Verteidigungsfragen bei der Präsidialverwaltung Rumäniens.

    Außerdem war sie Stipendiatin der Hanns-Seidel-Stiftung am Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr der Universität Potsdam…
    +https://ro.wikipedia.org/wiki/Iulia_Joja
    Aus dem Rumänischen mit Google-Übers.
    Eigentlich ist sie pechschwarzhaarig
    +https://www.mei.edu/profile/iulia-sabina-joja

  18. ghazawat 20. August 2023 at 10:59
    An den korrupten heiligen Volodimir wagt sich offensichtlich noch niemand heran.
    Legendär seine donnerstaglichen Heilungen von vier Blinden und vier Lahmen allerdings gegen Vorkasse und ohne Gewähr, worauf er dann einen Kilometer auf dem Fluss wandelt.
    ———————————————————————–
    …aber doch nur weil er weiss, wo die Steine liegen,
    Jesus wusste dass auch schon vor 2000 Jahren.
    Die gesammte Staatsführung der Kokaine ist koruppt.
    In Deutschland heißt das Lobbyismus.

  19. FORTSETZUNG ZU
    Maria-Bernhardine 20. August 2023 at 12:42

    Artikel in der NY-Post von Dr. Iulia-Sabina Joja*
    (Aus dem Engl. mit Google-Übers.)

    Es ist auffällig, wie viele mutige Frauen die Proteste gegen das gewalttätige und bösartige theokratische Regime im Iran anführen. Bemerkenswert ist auch, dass junge Frauen die ukrainische Organisation leiten, die gerade mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde.

    Wohl weniger beachtet, aber ebenso wichtig: In ganz Europa sind es Frauen, die politische und geografische Grenzen überschreiten, um ein Ende der brutalen Aggression Russlands zu fordern.

    Hier sind fünf Namen, die Amerikaner kennen sollten.

    Annalena Baerbock ist Deutschlands (erste weibliche) Außenministerin. Die Grünen, ihre Partei, haben sich von einer pazifistischen, antiamerikanischen Fraktion zu einer pragmatischen, verantwortungsbewussten Stimme in der europäischen Sicherheit entwickelt. Baerbock selbst hat einen radikalen Wandel durchgemacht.

    Als Russland Ende Februar einmarschierte, lehnte es die deutsche Militärhilfe für die Ukraine ab – Deutschland lehnte solche Hilfe für Konfliktregionen grundsätzlich ab.

    Das war damals. Nun führt ➡ Baerbock** den Vorstoß an, die Ukrainer mit Mitteln zur Selbstverteidigung zu versorgen. Sie fordert seit dem Frühjahr schwerere Waffen. Sie ist die erste prominente deutsche Politikerin, die zugibt, dass Deutschland in Bezug auf Russland völlig falsch gelegen hat…
    https://nypost.com/2022/10/13/meet-the-tough-women-leaders-taking-on-vladimir-putin/

    ++++++++++++++++++++

    *Anno 2018
    https://twitter.com/WarsawForum/status/1024997006257922049

    **GröMaZ = Größte Marionette aller Zeiten

  20. Maria-Bernhardine 20. August 2023 at 12:42
    Soros jun. will mehr Queergaga
    in USA & Ost-Südosteuropa,

    …überhaupt o.g. Gesellschaften zersetzen,
    spalten u. gegen Rußland aufhetzen.

    Wetten?

    +++++++++++++++++++++++++

    Geopolitik
    Soros stellt die Finanzierung vieler europäischer Projekte ein
    Schon vor einigen Wochen wurde gemeldet, dass der Sohn von George Soros, der die Leitung der Stiftungen übernommen hat, viele internationale Projekt einstellen wird. Nun wurden neue Details bekannt, wobei interessant ist, in welchen Regionen Soros die Finanzierung von Projekten fortsetzt…

    von Anti-Spiegel, THOMAS RÖPER
    20. August 2023 08:00 Uhr

    (:::)

    Konzentriert Soros sich auf den Kampf gegen Russland?

    Interessant ist dabei, in welchen Regionen Soros weiterhin Projekte finanzieren will. Der US-Staatssender Radio Free Europe berichtete:

    „Ein OSF-Sprecher bestätigte die strategische Umstrukturierung gegenüber RFE/RL und erklärte, die Gruppe werde „weiterhin zivilgesellschaftliche Gruppen in ganz Europa finanzieren“, einschließlich solcher, die sich mit EU-Außenbeziehungen befassen oder Roma-Gemeinschaften unterstützen.
    „Wir werden uns durch die Arbeit unserer nationalen Stiftungen auch weiterhin in der gesamten Region für Menschenrechte, Demokratie und eine verantwortungsvolle Regierung einsetzen, insbesondere in der Ukraine, in Moldawien, Kirgisistan und auf dem westlichen Balkan“, hieß es in der Erklärung.“

    Das lässt den Schluss zu, dass Soros die Ressourcen, die er weiterhin für internationale Projekte einsetzt, auf den Kampf gegen Russland konzentriert.

    In Westeuropa hat Soros sein Werk vollendet – sozusagen sozusagen Mission erfüllt. Die Gesellschaften sind komplett zersetzt und werden durch Umvolkung noch weiter zersetzt und zerstört, der Rest ist dann Eigendynamik, bei der alles zum Selbstläufer wird ohne dass man noch groß eingreifen oder regulieren muss.
    Die Resterampe kann dann Schwab übernehmen.

  21. jeanette 20. August 2023 at 11:34 /b
    Allein wie die schon aussehen, auftreten!

    Das sieht man doch, denen springt die Unehrlichkeit und Skrupellosigkeit direkt aus dem Gesicht.
    So einen möchte man nicht mal als Taxifahrer haben.

    Ts, ts, ts … (Kopfschüttel) sowas sagt man aber nicht (laut).
    Allerdings triff es ziemlich genau den Problemkern.
    Ich wollte es erst auch nicht glauben, da überall in der Welt immense Anstrengungen gemacht wurden, um Korruption zu entdecken. Bei den Roten Khmer reichte es z.B. aus, nur einen Kochtopf oder eine Brille zu besitzen um als Klassenfeind kenntlich zu werden. Und ich stellte im Laufe meines ziemlich langen Lebens mit Erschrecken und auch mit Erleichterung fest, dass es sogar noch viel einfacher ist.
    Wenn einer/eine korrupt aussieht, ist er/sie es auch. Ende. Wenn danach im grossen Stile gehandelt würde gäbe es davon (der Korruption) echt weniger.

  22. @ Wolaufensie 20. August 2023 at 13:04

    Ihre Meinung in allen Ehren, aber hier in
    Fettschrift alle/s niederzubrüllen ist unfair.

  23. Am meisten externe Investitionen fliessen in die USA, China und Japan. Bemerkenswert: Die Schweiz kommt mittlerweile fast auf den gleichen Anteil wie die EU. Warum?
    Hans Kaufmann
    https://weltwoche.de/daily/am-meisten-investitionen-fliessen-in-die-usa-china-und-japan-bemerkenswert-die-schweiz-kommt-mittlerweile-fast-auf-den-gleichen-anteil-wie-die-eu-warum/

    «Bidens Politik ist dumm»: US-Ökonom Jeffrey D. Sachs über das Versagen der Amerikaner, die sich weigern, mit Russland zu verhandeln
    Daily-Spezial
    https://weltwoche.de/daily/bidens-politik-ist-dumm-us-oekonom-jeffrey-d-sachs-ueber-das-beispiellose-versagen-der-amerikaner-dass-sie-sich-weigern-mit-russland-zu-verhandeln-2/
    1 Std. 40 Min. lang.

  24. BLINKEN AUF DEM ABSTELLGLEIS?

    ****************************

    US-Reporter Seymour Hersh: Aussenminister Blinken hat erkannt, dass die USA einen Konflikt gegen Russland nicht siegreich gestalten können
    Weltwoche

    Ein anscheinend abgetauchter Aussenminister, eine umstrittene Beförderung und ein ungebrochen täppischer Präsident: Die jüngste Analyse der Biden-Administration des renommierten amerikanischen Investigativ-Reporters Seymour Hersh wirft interessante Fragen auf und gibt aufschlussreiche Antworten.

    Besonders auffällig findet Hersh, wie still es in den vergangenen Wochen um US-Aussenminister Antony Blinken geworden war – vor allem im Vergleich zu Sicherheitsberater Jake Sullivan und der neuen Vize-Aussenministerin Victoria Nuland*…
    https://weltwoche.de/daily/us-reporter-seymour-hersh-aussenminister-blinken-hat-erkannt-dass-die-usa-einen-konflikt-gegen-russland-nicht-siegreich-gestalten-koennen/

    +++++++++++++

    *Die halslose Nudelman(n):in, geb. 1961

    Der Chef der Wagner-Gruppe verspottete am Dienstag die Gesandte der Biden-Regierung, die diese Woche führende Köpfe der Militärjunta im Niger getroffen hatte…
    Katerina Alexandridi, Griechin, 09.08.2023

    Jewgeni Prigoschin, der Chef der russischen Söldnergruppe Wagner, verspottete am Dienstag eine Spitzendiplomatin der Vereinigten Staaten…
    https://www.berliner-zeitung.de/news/stolz-auf-die-jungs-prigoschin-aeussert-sich-zum-putsch-und-nuland-besuch-in-niger-li.377093

  25. Und was wollte denn Finanzminister Lindner neulich in Kiew? Wagenknecht hatte gesagt, daß Deutschland die Löhne und Gehälter der Staatsbediensteten bezahlt. Will Lindner das etwa im nächsten Jahr einstellen?

  26. Die Milliarden Zahlungen von USA und EU teilen die Oligarchen unter sich auf. Die haben bereits ihre Fluchtburgen eingerichtet. Das Vermögen von Selenskyj beträgt 596 Millionen Euro.

  27. Rustem Enver o?lu Umerov was born in 1982 in Samarkand, in the Uzbek Soviet Socialist Republic, to a Crimean Tatar Muslim family from Alushta, in Ukraine’s southern Crimean peninsula.
    ——-
    Na, vielleicht flüchtet er auf die Krim? Ich meine, wenn sie wieder ukrainisch ist!
    Mr Rustem UMEROV (Ukraine, ALDE *https://www.aldeparty.eu/ )
    https://pace.coe.int/en/members/8247/umerov

    Declaration of interests
    I, the undersigned, on my honour and in full knowledge of the Code of conduct for members of the Parliamentary Assembly, hereby declare: ……….
    https://pace.coe.int/members/8247/declarations/2022

  28. Charly1 20. August 2023 at 16:31
    Die Milliarden Zahlungen von USA und EU teilen die Oligarchen unter sich auf. Die haben bereits ihre Fluchtburgen eingerichtet. Das Vermögen von Selenskyj beträgt 596 Millionen Euro.
    ———
    In Niger haben das, vor dem Putsch auch die 300 engten Vertrauten des inzwischen abgesetzten Präsidenten Mohamed Bazoum gemacht. Das ist in solchen Kreisen allgemein üblich.

  29. Drohnenpilot 20. August 2023 at 11:25
    Das BRD-Regime VERSCHENKT 20 Mrd. an die korrupte Ukraine. (bald werden es 100 Mrd. sein)
    ————-
    Das BRD-Regime VERSCHENKT 20 Mrd. Euro der deutschen Steuerzahler an die korrupte Ukraine. Mn sollte das immer ergänzen, daß sie unser Geld veruntreuen bzw. Schulden machen, die deutsche Kinder demnächst bezahlen müssen. Das nennt man wohl die Schenkung von „Sondervermögen“ an die korrupten Ukrainekrieger, nicht?

    Ein Sondervermögen (volkswirtschaftlich Extrahaushalt) ist im deutschen Haushaltsrecht ein wirtschaftlich verselbständigter Nebenhaushalt („Schattenhaushalt“) zur Erfüllung bestimmter Aufgaben.

  30. Waldorf und Statler 20. August 2023 at 12:29; Zuerst mal wär interessant, warum steh das Altersheim leer. War da die corinna_Spritze besonders erfolgreich, ging der Betreiber Pleite, was ja auch des öfteren passieren soll, oder wurden die alten in ein schönes neues Heim umgesiedelt? Naja, das letzte ist etwa so wahrscheinlich wie Hühnerzähne.

  31. Maria-Bernhardine 20. August 2023 at 13:34
    @ Wolaufensie 20. August 2023 at 13:04
    Ihre Meinung in allen Ehren, aber hier in
    Fettschrift alle/s niederzubrüllen ist unfair.

    💔 tja, hoffe damit keine bleibenden Schäden verursacht zu haben
    aber da oben schlug die Macht der Entwöhnung gnadenlos zu ♿
    Bin etwas aus der Übung.

  32. Die USA treiben die installierten Politiker Deutschlands und der EU weiter voran, das Geld der Bürger in diesen Oligarchen-Sumpf zu versenken.

    Das Ziel: Schwächung

  33. SHITHOLE KORRUPTAINE & SATANSKI

    *******************************

    Die Ukraine wird niederländische F-16-Kampfjets erhalten, sagte der ukrainische Präsident Wladimir Selensky am Sonntag. Der niederländische Ministerpräsident Mark Rutte bestätigte die Vereinbarung, gab aber nicht an, wie viele Flugzeuge an Kiew übergeben werden.

    Am Samstag und Sonntag unternahm die Ukraine gleich mehrere Versuche, russische Regionen mit Drohnen anzugreifen: Ein Gerät stürzte auf einem Militärflugplatz bei Nowgorod ab, ein anderes stürzte auf das Dach eines Bahnhofs in Kursk, mehrere wurden über den Regionen Belgorod, Moskau und Rostow abgefangen…

    In der Nacht zum Samstag feuerten die ukrainischen Streitkräfte eine Rakete des Flugabwehrsystems S-200, das zu einer Angriffsversion umgebaut wurde, auf das Gebiet der Krim…

    Vor den Niederlanden
    https://www.aargauerzeitung.ch/international/niederlande-das-ist-ein-durchbruch-die-ukraine-bekommt-f-16-kampfjets-was-das-fuer-die-verteidigung-gegen-russland-bedeutet-ld.2501891
    besuchte Selensky Schweden, wo man sich nach seinen Angaben auf die Produktion von schwedischen Schützenpanzern CV-90 in der Ukraine einigte…
    https://www.anti-spiegel.ru/2023/f-16-kampfjets-fuer-kiew-und-angriffe-auf-russische-regionen-die-ereignisse-des-wochenendes/

  34. BETTELSACK SELENSKI IN SCHWEDEN

    Keine Zusage für Gripen, Bewegung bei F-16

    Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat am Samstag bei einem Besuch in der schwedischen Hauptstadt Stockholm weitere Hilfszusagen zugesichert bekommen – die erhoffte Zusage für eine Lieferung von Kampfflugzeugen vom Typ Saab JAS 39 Gripen blieb aber aus…

    SATANSKI HAT DANKE-SAGEN GELERNT

    9. August 2023, 23.01 Uhr
    Ungeachtet der ausgebliebenen Zusage für die von Selenskyj eingeforderten Gripen, +++bedankte sich der ukrainische Präsident bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Schwedens Premier Ulf Kristersson für die weitere Unterstützung durch das skandinavische Land…
    https://orf.at/stories/3328143/

  35. Dänemark und Niederlande wollen
    F-16-Kampfjets an Ukraine abgeben
    Kiew erwartet 42 Maschinen
    Lindner rechnet mit
    fünf Milliarden Euro pro Jahr für Kiew

    Wolodimir Selenski und Mette Frederiksen

    Der ukrainische Präsident besuchte die Premierministerin in Dänemark. Frederiksen gab eine Zusage zur Lieferung von Kampfflugzeugen.
    https://www.handelsblatt.com/images/wolodimir-selenski-und-mette-frederiksen/29342808/2-format2020.jpg
    (Foto: IMAGO/Ritzau Scanpix)

    WEIHNACHTSGESCHENKE FÜR SATANSKI
    Die ersten sechs Flugzeuge sollen bereits um den
    Jahreswechsel geliefert werden, wie Frederiksen sagte.
    Der Plan sei, acht im kommenden Jahr zu liefern
    und fünf weitere im Jahr darauf.

    SATANSKI SAGT ARTIG DANKE

    „Ich bin sehr dankbar“, entgegnete Selenskyj auf die Zusage Frederiksens. 19 Flugzeuge vom Typ F-16 seien eine sehr effektive Unterstützung.

    Die +++Sozialdemokratin würdigte Selenskyj als
    ➡ „einen der größten Helden unserer Zeit“.

    SCHOLZ SCHWÄRMT VOM WESTEN
    ANGESTACHELTEN RUSSEN
    Soros-NGOs lassen grüßen, gell?!

    20.08.2023 – 16:13
    Jan-Pascal Nöthe
    Bundeskanzler Olaf Scholz lobt die russische Opposition in Russland und im Ausland. Es sei wichtig zu sehen, „dass es sehr viele Russen und Russinnen gibt, die auf der Seite derjenigen sind, die sich für Freiheit einsetzen und gegen Imperialismus“, sagt Scholz im Bürgerdialog im Kanzleramt. Er selbst habe bereits mit vielen Vertretern der russischen Opposition gesprochen. Diese verdienten Schutz und Gesprächspartner.

    20.08.2023 – 13:35
    Jan-Pascal Nöthe
    Bundesfinanzminister Christian Lindner rechnet vorläufig mit finanziellen Hilfen von fünf Milliarden Euro pro Jahr für die Ukraine. Das sagt der FDP-Chef am Sonntag in Berlin.
    NUR AUS DEUTSCHLAND ODER
    VOM GESAMTEN WERTEWESTEN? 😉

    DIE KRIEGSGEILEN ENGLÄNDER:

    20.08.2023 – 10:12
    Jan-Pascal Nöthe
    London: Kiews Schläge auf russisches Gebiet sind strategisch wichtig
    Die Schläge der Ukrainer tief auf russischem Gebiet sind nach Ansicht britischer Geheimdienstexperten strategisch wichtig bei der Abwehr von Moskaus Angriffskrieg. Das geht aus dem täglichen Bericht zum Kriegsverlauf des Verteidigungsministeriums in London vom Sonntag hervor.

    Russlands Präsident Wladimir Putin habe seine Truppen beinahe mit Sicherheit unter der Annahme in die Ukraine einmarschieren lassen, dass dies nur geringe Auswirkungen auf die Menschen in Russland habe, so die Mitteilung. Nun werde Moskau regelmäßig von Drohnen getroffen…

    Die Palette der Bedrohungen auf russischem Gebiet sei breiter geworden. Neben Drohnen gebe es auch Berichte über Luftabwehrraketen sowjetischer Bauart, die als Raketen für Ziele auf dem Boden eingesetzt werden.
    https://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/liveblog-zum-ukraine-krieg-daenemark-und-niederlande-wollen-f-16-kampfjets-an-ukraine-abgeben-kiew-erwartet-42-maschinen/27982126.html

  36. KORRUPTAINE = FASS OHNE BODEN
    https://www.toonsup.com/de/cartoon/fass-ohne-boden-….html
    Das hinter dieser Redensart stehende Sinnbild ist leicht zu verstehen: Schüttet man etwas in ein Fass, das keinen Boden besitzt, so läuft es immer wieder aus – wird also nie voll, sodass die Aufwendungen umsonst sind.

    Dieses Bild des sich vergeblich Mühenden findet sich schon mehrfach in der griechischen Mythologie – so auch bei der Sage der 50 Töchter des Danaos, den Danaiden. Sie wurden mit den 50 Söhnen des Aigyptos, dem Zwillingsbruder von Danaos und seinem Widersacher, zwangsverheiratet.

    Auf Geheiß ihres Vaters ermordeten sie daher die Männer noch in der Hochzeitsnacht, wofür sie von den Göttern bestraft wurden. Sie wurden dazu verdammt, in der Unterwelt beständig Wasser in ein löchriges Fass zu schöpfen. Nie endende, qualvolle Arbeit wird in der Bildungssprache daher auch „Danaidenarbeit“ genannt.
    https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=ein%20Fass%20ohne%20Boden&bool=relevanz&sp0=rart_ou

  37. Die Ukraine gehört allen Statistiken nach zu den korruptesten Ländern des Erdballs, und unter den 38 ukrainischen Leuten, die lt. den Panama Papers Geld auf Offshore-Konten versteckte haben, taucht auch der Name des neuen Messias Wolodymyr auf, der zu uns herab gestiegen ist und deshalb von den ‚Demokratischen Staaten‘ unter Führung der USA weltweit angehimmelt und mit entsprechenden Kollekten bedient wird. Und deshalb braucht es (leider!) wie schon vor etwa 90 Jahren einen neues Herkules, der diesen Augiasstall ausmistet. Die Politiker behaupten gern, die Geschichte wiederhole sich nicht, sie tut es aber, und zwar 1:1.

Comments are closed.