In der Kontrafunk-Sonntagsrunde vom 20. August diskutieren die Buchhändlerin und Verlegerin Susanne Dagen, der Germanist Prof. Peter J. Brenner und der Bestsellerautor und ehemalige ZDF-Nachrichtenmann Peter Hahne mit Burkhard Müller-Ullrich über den öffentlich-rechtlichen Augiasstall, über manifeste Unzufriedenheit der Deutschen mit ihrem Regierungspersonal und der Demokratie überhaupt, über die Kirchen als politische Kampftruppen und über den plumpen Versuch mancher Medien, die Corona-Karte nochmal für den kommenden Winter zu spielen – samt Maskenwahn und Impfpropaganda.

Peter Hahne äußert sich in der Sendung auch zu der grotesken Forderung der Vorsitzenden des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, Irme Stetter-Karp, AfD-Mitglieder von den Laienämtern der katholischen Kirche ausschließen (PI-NEWS berichtete).

Hahne wörtlich (ab Minute 40:39): „Die katholische Kirche überholt inzwischen die evangelische Kirche an Wahnsinn und Schwachsinn. Deswegen laufen die Leute weg. Aber immer noch mehr Leute laufen aus der evangelischen Kirche und die macht das schon längst. Das ist die Denke von Leute, die im Geld schwimmen. Zum Schluss regiert das Geld die Welt. […] Die Kirche schwimmt im Geld. Warum? Es können noch so viele Mitglieder weg laufen – die Kirchensteuer hängt an der Einkommensteuer. Und wir wissen doch alle: die Steuererhöhungen – so schnell kann man doch gar nicht gucken. Das heißt, das spült immer mehr Geld in die Kirchen hinein.“

Und dann der Vorschlag von Peter Hahne in Richtung AfD: „Ich habe eine ganz einfache Lösung und ich begreife nicht, dass die AfD die Karte noch längst nicht gezogen hat. Es müssten die Mitglieder sofort auftreten per Gericht oder was auch immer und sagen: Es ist wunderbar, wir dürfen nirgendwo mehr mitmachen, wir sind natürlich kontaminiert, deswegen ist unser Geld auch kontaminiert. Wir verlangen die Rückzahlung der Kirchensteuer. Mindestens für die Zeit, seitdem es die AfD gibt. Wir wollen unser Geld wiederhaben. Denn der Witz ist doch: Als AfD-Mensch dürfen sie nirgendswo mehr hin, aber das Geld wird fröhlich genommen. […] Sie nehmen dieses ‚Nazi‘-Geld von inzwischen 15 Millionen AfD-Wählern!“

Like
Beitrag teilen:
 

40 KOMMENTARE

  1. Sollen die Christen in der AfD, doch ihre eigene Freikirche gründen.
    Nur raus aus diesem volksverraterischem, geldgeilen Päderastenverein. Kein Pfennig mehr für die Amtskirchen

  2. Eine Rückforderung ist wohl illusorisch . Aber sofortige Kirchenaustritte
    wären ein wirksames Mittel . Ich bin schon seit 40 Jahren aus dem korrupten Verein ausgetreten .

  3. Kirchenerfindung entstammt aus dem Jordantale im damit alle Welt an den Nasenring zu binden,- ein Jahrtausendbetrug!

  4. „Ich habe eine ganz einfache Lösung und ich begreife nicht, dass die AfD die Karte noch längst nicht gezogen hat.“
    Das ist ganz einfach zu erklären,die AFD zweifelt am Intellekt der seit Generationen manipulierten Bevölkerung.
    Die „Du bist immer Nazi,also pariere!!!“Bevölkerung ist nicht in der Lage sich von dieser Hirnwäsche zu lösen…

  5. Lara
    20. August 2023 at 08:06

    Eine Rückforderung ist wohl illusorisch . Aber sofortige Kirchenaustritte
    wären ein wirksames Mittel . Ich bin schon seit 40 Jahren aus dem korrupten Verein ausgetreten .

    xcxxxx
    Genau
    Raus aus diesem Joch

    Warum schlagen die Kirchenglocken bis Heute um viertelstündlich die Zeit anzusagen?

    Erstens ist Glockengeläute purer Stress, Glockenlärm ist immer Alarm also will die Kirche damit die Menschen unter Stress halten damit sie nicht mehr frei denken können und zweitens
    braucht es 2023 bestimmt kein Scheissgebimmel mehr um die Zeit zu bestimmen denn schon im Kindergarten haben sie smartphones….und Geld zum Fenster rausbimmeln ist es auch noch dazu

    Nene, die Kirche hat fertig und arbeitet wie alle bei Corona gesehen haben immer mit der Politik, seit Adi …..

  6. Peter Hahne in Kontrafunk-Sonntagsrunde: AfDler sollten Kirchensteuer zurückfordern!

    Generell wäre es einfach besser aus der Kirche auszutreten.

  7. Sehr guter Vorschlag von Herrn Hahne. Was bin ich froh, dass ich schon 2015 aus der katholischen Kirche ausgetreten bin.
    Überäll werden die Politiker, Mitglieder und Wähler der AfD geächtet. Aber unser Geld nehmen diese Verräter gerne.

  8. Ich bin gläubig bete täglich und das schon seit 48 Jahren ohne Kirche, aus der ich damals ausgetreten bin. Die Kirchensteuer brauche ich nicht zurückfordern, die habe ich schon längst wo anders und viel sinnvoller ausgegeben.

  9. Als Kind der 50-er Jahre wurde ich in Bayern natürlich auf erzkatholisch dressiert.

    Aber ich habe schnell gemerkt, wie viel Heuchelei und Lüge und bisweilen auch kriminelle Sauerei es da gibt. Aus so einem Laden, in den man als wehrloses Kind de facto hineingezwungen wird, sollte man so bald es möglich ist austreten.

  10. @ Johannisbeersorbet 20. August 2023 at 09:34

    Als Kind der 50-er Jahre wurde ich in Bayern natürlich auf erzkatholisch dressiert.
    _______________________________

    Dazu habe ich einen Radiobeitrag gehört, in dem ein Mann schildert, wie er sich später von der kirchlichen Erziehung löste. Er sagte den Satz: „Den kleinen Katholiken kriegt man nicht ganz los.“ Ich möchte nicht die ganze katholische Kirche schlecht machen, ich finde, das ist eine modern gewordene Ablenkung von Schlimmerem. Und dieses Schlimmere findet unter Beifall und Zustimmung großer Teile der Gesellschaft statt, etwa hier: Schüler, auch jüngere als die im u.g. Artikel genannten werden auf „Klimascham“ indoktriniert. Die werden später lange brauchen, um den kleinen CO²-Sünder in sich wieder loszuwerden.

    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/other/elftkl%C3%A4ssler-debattieren-%C3%BCber-kalte-klassenzimmer-so-lernen-sie-verst%C3%A4ndnis-f%C3%BCr-klimaschutz/ar-AA1fufv6

    Geretsried, „Workshops boten den Schülern die Gelegenheit, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren …“

  11. Ich mag Herrn Hahne und habe auch u.a. ein Buch von ihm gelesen, weil er Klartext spricht.
    Er hat die Missstände in unserer Kirche und Gesellschaft schon vor Jahrzehnten angeprangert.

    Er setzt sich auch für verfolgte Christen weltweit ein.
    https://youtu.be/vhNT4xeg5Ms

  12. Bei der Zensur erwischt mal wieder…

    „Es ist entsetzlich, dass eine mit Springer Nature assoziierte Zeitschrift sich auf diese Weise einschüchtern lässt. Und ebenso entsetzlich ist, dass die größere Organisation Springer Nature nicht einschreitet, um diese Art von feigem Nachgeben gegenüber dem Druck von Aktivisten zu verhindern.

    Ich weiß, dass viele aktive Klimawissenschaftler hier lesen – wenn auch vielleicht nicht offen. Würden Sie sich nicht von Ihren eigenen Positionen aus äußern?

    Treten wir in eine neue ClimateGate-Ära in der Klimawissenschaft ein, in der die schlechten Akteure regieren und die Mehrheit, allesamt gute Männer und Frauen, es versäumt, sie zur Rede zu stellen?“

    Ich stelle den Artikel hier ein, weil er verdeutlicht, mit welchen infamen Mitteln die sogenannten ‚Klimawissenschaftler“ ihre unsinnige These von der menschengemachten Klimakatastrophen weiter propagieren.

    Es werden alle gegenteiligen Beweise und Meinungen schlichtweg unterdrúckt. 97% Wissenschaftler… Und „Science is settled“, deswegen braucht auch nicht weiter geforscht zu werden.

    Die neue Dimension ist, dass die Fälscher mit vollem Bewusstsein fälschen, da sie glauben, es für eine gute Sache zu tun.

    https://eike-klima-energie.eu/2023/08/20/team-klimakrise-greift-zum-schikanieren-schon-wieder/

  13. Der Vorschlag von Peter Hahne
    – ein mutiger, aufrechter Mensch, den ich sehr schätze,
    ist zwar konsequent, aber rechtlich für die Vergangenheit wohl nicht durchsetzbar. Austrettserklärung beim örtlichen Amtsgericht ist die einzige Lösung für jeden, der die Amtskirche nicht braucht und deren Aktionen verurteilt.

    Mit dem Glauben oder Unglauben an Gott hat dies m. E. absolut nichts zu tun.

    Ich selbst bin katholisch getauft, aber seit meiner Jugendzeit im englischen Internat zur Anglikanischen Kirche übergetreten. Diese existiert auch z. B. in Namibia. Diese Kirche ist ein Mittelding zwischen protestantisch und katholisch, allerdings auch mit „modernen“ Macken jenseits der Traditionen.

    Solche Entwicklungen wie Schwulenförderungen und totalitär geprägten Dehumanisierungen Andersdenkender allerdings – wie in Deutschland – wären in GB undenkbar.

    Großbritannien hat zwar eine Staatskirche: die Anglikanische Kirche; doch eine staatliche Finanzunterstützung bzw. Kirchensteuern gibt es nicht. Das kommt daher, dass dort die Kirchen nie enteignet wurden (so wie in Deutschland unter Bismarck). Ihre Ausgaben bestreiten die Kirchen aus eigenen Mitteln, hauptsächlich aus dem Spendensammeln. Politisch verhält sich diese Kirche eher neutral.

    Die deutschen Kirchen sind offenbar nicht mehr der Bibel („…dem Wort Gottes…“) verpflichtet, sondern dem grün-lackierten „Gott“ der Church of Climate mit den bekannten Kinder-Propheten sowie dem links-grünen Mainstream der deutschen Kartell-Parteien.

    Man sieht dies auch bei Kirchentagen: Es plärren hauptsächlich Kartell-Politiker.

    Jüngst hatte sogar der Papst -statt alle Kinderschänder aus der Kirche zu werfen – das Klima-Märchen vollmundig aufgegriffen und die Jugend der Welt dazu ermahnt, diese „Glaubsrichtung“ zu vertreten.

    Klar, wo es Geld zu scheffeln und Macht zu verteilen gibt, da ist die deutsche „Kirche“ bereitwillig zur Stelle.

    Das neue Evangelium lautet offenbar:
    „Rettet die Welt mit der Regenbogen-Schwulenfahne“.

    Ich denke allerdings, dass einige Pfarrer stillschweigend auch AfD wählen, aber sich nicht öffentlich kritisch äußern, weil sie dann quasi berufslos auf der Straße stehen, wenn sie hinausgeworfen werden.

  14. HALT!
    Vor der Kirchensteuer ist erst mal die GEZ Gebühr an der Reihe!

    Gestern Abend auf allen Sendern saumäßiges Fernsehprogramm.

    Bei der dämlichen Game Show
    „SCHLAG den STAR“
    soll es sogar zu einem schlimmen Sturz gekommen sein (Plus etliche Pannen).

    So was nennt man beim Fernsehen UNTERHALTUNG!

    Die haben von WETTEN DASS noch nichts gehört.
    Es muss erst wieder einer lebenslang geschädigt werden, wie damals der kleine Junge!
    Damit die anderen ihren „Spaß“ haben.

    Normal geht gar nichts mehr.
    Alles muss immer noch verrückter sein.

    https://www.bild.de/unterhaltung/tv/tv/schlag-den-star-wird-zur-pannen-show-sturz-chaos-unterbrechungen-85105992.bild.html

    Teures Drecksprogramm!
    Für viel Geld für viel Klamauk.

  15. Folgendes IMPFTHEMA sollte unbedingt auch von PI zusätzlich behandelt werden.

    Da muss man unbedingt dranbleiben, denn sonst zaubern die in wenigen Jahren die nächste Pandemie aus den Ärmeln, wo wieder alle zum Impfen antreten müssen.
    Das muss unbedingt verhindert werden!!

    Jouwatch berichtete schon:

    „Massenhaft schwere Erkrankungen und Ausfälle von Piloten seit den Covid-Impfungen“

    Das ist natürlich auch eine große Gefahr für den Flugverkehr.

    Beinhaltend Horrorerlebnisse wie :
    „Pilot handlungsunfähig-Passagier landet Maschine-Pilot stirbt auf dem Flug-Piloten dürfen neuerdings mit neurologischen Erkrankungen fliegen…..viele Todesfälle unter jungen Piloten

    alles nach den Zwangsimpfungen.
    Ein Zusammen mit den Impfungen ist nicht mehr zu leugnen.

  16. Eine Rückforderung von Kirchensteuern für AfD-Mitglieder oder deren Wähler wird juristisch nicht durchsetzbar sein, da sie an der Kirchenmitgliedschaft hängt. Jede noch so tote „Karteileiche“, die höchstens noch an Weihnachten eine Kirche von innen sieht, sonst aber mit dem Glauben nichts am Hut hat, zahlt Kirchensteuer. Der einzige Weg, den Kirchensteuereinzug zu stoppen, wäre tatsächlich der Austritt, den man etwa mit einem geharnischten Schreiben an die grüne Kirchenführung, mit ausführlicher Beschreibung der Gründe, „garnieren“ könnte, aber nicht muß.

    Der Austritt an sich verläuft relativ geräuschlos, da dazu niemand sich etwa mit einer i. d. R. „besserwisserischen“ Pfarrerschaft mehr oder weniger sinnlos diskutierend herumschlagen muß; Begehren, Termin und Unterschrift beim Amtsgericht nebst Gebühr genügen.

    Bei der Rundfunk-Zwangsgebühr ist das schon schwieriger. Einige Zeit war ich tatsächlich versucht, selbige in der Steuerklärung als Parteispende für die Grünen abzusetzen, auch wenn dabei so gut wie nichts herauskommen würde, sollte das überhaupt durchgehen. Solange nicht das ganze Volk dagegen aufsteht, so daß die Herrschaften das auch merken, wird das so weitergehen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

  17. „AfDler sollten Kirchensteuer zurückfordern!“

    Rundfunkgebühren auch. Die müssen dafür bezahlen, daß nur über sie hergezogen wird bis zu schlimmsten Beleidigungen und Beschuldigungen. Somit finanziert man zwangsweise verachtet zu werden.

  18. Nix da. AfDler müssen doppelte Kirchensteuer zahlen, dürfen aber keine Ämter bekleiden, am besten Hausverbot erteilen.

  19. Immer wieder sehens, höhrenswert und aktuell, die Predigt zum Zweiten Advent 2014.

    Stichwort „Feindesliebe“

    YouTube “ Islam: Die Wahrheit von einem Priester Pegida Demo Dresden

    https://youtu.be/CWKopMcs0Io

    Was nutzt es den Schafen wenn der Schäfer ein Schaf ist?!

  20. Es geht doch gar nicht darum, ob dies realistisch oder juristisch durchsetzbar ist, es geht um die mediale Wirkung dieser Forderung, wenn die AfD dies aufgreifen würde.
    Chrupallas Ziel die Union zu halbieren, war solch ein medialer Erfolg, alle haben darüber berichtet!

  21. Weshalb sollen ehrliche Christen austreten?
    Will auch(!) der evangelikale Missionar
    Hahne die Kath. Kirche zerstören?

    Aber ich rufe dazu auf: „Konservative,
    bleibt in der Kath. Kirche. drängelt die
    Kommunisten, Chrislamisten & Freimaurer weg!“

    Mit wem ist Hahne eigentl. verheiratet?
    Hat er Kinder? Er ist doch nicht etwa …?
    Nicht, daß sich da noch Abgründe auftun!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Hahne

  22. Hallo Herr und Frau kath. Kirche,

    vor 50 Jahren erreichte ich die Religionsmüdigkeit- da war ich schon mal raus aus der ersten Runde. 6 Jahre später das endgültige Raus aus diesem verlogenem Verein!

    Gott sei Dank!
    Ich habe es nicht bereut.

    Zur Weihnachtszeit kamen die üblichen Spenden Bittbriefe,- trotz Umzug,aber die habe ich wie folgt dauerhaft abgestellt:

    Brief nicht öffnen, Annahme verweigert drauf schreiben und ab in den nächsten gelben Briefkasten!
    Die Post liefert zurück an den Absender, und das kostet den dann 5 DM- damals in den 80gern.
    Die heutigen Tarife kenne ich nicht.

    Einen schönen Sonntagsgruß an alle.
    F.

  23. «Es ist heute nicht sehr leicht, ein heterosexueller weisser Mann zu sein»: Sie war die Kindfrau des weltberühmten Dichters Alain Robbe-Grillet. Die Schilderungen ihrer sadomasochistischen Séancen wurden in Frankreich zum Kult. Heute ist Catherine Robbe-Grillet 92 Jahre alt und mit einer Frau verheiratet. Noch immer tritt sie als Domina auf. Ihre Bücher erscheinen mittlerweile in Klassiker-Reihen…
    Jürg Altwegg | Vor 7 Stunden
    Paris Catherine Robbe-Grillet* (Anm.: geb. Rstakian. Armenisch? M-B), 1930 geboren, wohnt seit mehr als einem halben Jahrhundert an einer der allerersten Adresse von Paris: an einem Boulevard hinter dem Triumphbogen. Wer sie besucht, kehrt in eine vergangene Welt zurück…
    €https://weltwoche.de/daily/es-ist-heute-nicht-sehr-leicht-ein-heterosexueller-weisser-mann-zu-sein-sie-war-die-kindfrau-des-weltberuehmten-dichters-alain-robbe-grillet-die-schilderungen-ihrer-sadomasochistischen/

    *Anfang 2018 gehörte sie zu den über 100 prominenten Frauen, darunter Catherine Deneuve, Ingrid Caven, Gloria Friedmann und Catherine Millet**(Diese Schweinefrau wollte Pädophile vor Strafe schützen), die in einem Beitrag für Le Monde vor der MeToo-Bewegung warnten, weil diese zu weit gehe…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Catherine_Robbe-Grillet
    WER VERGEUDET SEIN LEBEN, INDEM
    ER DEREN PERVERSEN DRECK LIEST?
    Oder das andere Extrem, die überdrehte
    MeeToo-Bewegung unterstützt?

    **Im Jahr 1977 erschien in „Le Monde“ ein Aufruf, in dem die Aufhebung des französischen Verbots der Pädophilie gefordert wurde. Anlass war ein Prozess wegen Unzucht mit Zwölfjährigen. Unterzeichnet hatten den Text Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir, Louis Aragon, Roland Barthes, Gilles Deleuze. Auch Jacques Derrida, Françoise Dolto, Louis Althusser, André Glucksmann, Philippe Sollers und **Catherine Millet. Die späteren Minister Bernard Kouchner (Ärzte ohne Grenzen) und Jack Lang, die emblematische Figur der linken Kulturpolitik, zählten gleichfalls zu den Unterzeichnern…
    €https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/paedophilie-in-frankreich-autor-schreibt-ueber-sex-mit-kindern-16583098.html

    Inzw. fühlen sich weiße Männer derart
    an den Rand gedrängt, daß sie jedem
    linken u. sexuell verwahrlosten
    Mainstream-Guru(m w d) nachrennen, wenn
    diese/r mal für sie zu sprechen wagt oder
    vielleicht nur vortäuscht.

  24. Herr Scholz hält sich für Gott….
    https://www.youtube.com/watch?v=Q8rC9esHQhQ
    Bei einem Wahlkampfauftritt in München hatte Scholz einen Totalausfall und beleidigte alle Kriegsgegner auf übelste. Er sagte, dass die Leute, die sich für Frieden einsetzen, aus der Hölle kommen. Das ist echt krass und das ALLERLETZTE für einen Bundeskanzler.

  25. @ Etrusker 20. August 2023 at 08:00

    Weshalb beten Sie den linken
    Mainstream nach? Weshalb glauben
    Sie bezügl. Kath. Kirche alles, was
    in den MSM steht? Sind diesbezügl.
    die MSM keine Lücken u. Lügenmedien
    mehr?

    Lesen Sie doch bitte hier, solange der
    Blog noch offen ist. Wenn man kein Geld
    mehr hat, dauert es paar Tage, bis
    man wieder lesen kann:
    https://katholisches.info/2022/09/12/infame-thesen-des-synodalen-wegs/

    Die Burkes sind gute Katholiken, deshalb
    dürfen sie keine Kinder adoptieren
    Wenn die Ideologie zuschlägt
    18. August 2023

    Die beiden nehmen stundenlang an Schulungen teil, und ihr Tutor attestiert ihnen, daß es außergewöhnliche Stunden für alle Anwesenden waren. Mikes und Kittys Anwesenheit sei so positiv gewesen, daß ihre Beiträge das Programm sehr bereichert haben. Das ist es, was die Burkes ausmacht: zwei gute Menschen, die nicht dem idealen Kind nachjagen, sondern bereit sind, echte Kinder uneingeschränkt anzunehmen.

    Doch genau ihnen verweigert der Staat die Adoption.

    Die Burkes sind jedoch keine vorbestraften Verbrecher, haben keine psychischen Auffälligkeiten, sind keine Satanisten oder Pädophile. Sie sind einfach Katholiken. Doch weil sie Katholiken sind, gelten sie für den links-regierten Staat Massachusetts als nicht geeignet, Kinder zu adoptieren.

    Das zuständige Behördengremium kam zu dem Schluß, daß die Burkes „nicht in der Lage wären, ein Kind aufzunehmen, das sich als LGBTQUIA identifiziert“, genau dieses Buchstabenungetüm steht in der Begründung. Der Antrag der Burkes wurde abgelehnt…
    https://katholisches.info/2023/08/18/die-burkes-sind-gute-katholiken-deshalb-duerfen-sie-keine-kinder-adoptieren/

  26. Als Kind war ich brav u. zieml. kath. fromm
    bis ca. meinem 19. Lebensjahr. Mein
    Elternhaus war nicht fromm. Aber als
    ich 14 J. war starb unsere Mutter, dadurch
    wurde ich mehr fromm. Was später verblaßte.
    Bald war ich etwa 17 Jahre kirchenfern, weitere
    ca. 17 Jahre ausgetreten u. jetzt bin ich seit rd.
    18 Jahren wieder Mitglied. Ich verdiente – seit
    meinem Wiedereintritt – nie mehr genug, daß
    ich hätte Steuern zahlen müssen; als aufstockende
    Rentnerin auch nicht. Niemand kann mich aus
    „meiner“ Kirche mehr vertreiben. Sollen doch
    die linken Wühlmäuse verschwinden. Ich mache
    keinen Platz für Kirchenfeinde!

    ++++++++++

    Ach ja, ich bin marienfromm:

    Signum magnum apparuit in cælo
    mulier amicta sole,
    et luna sub pedibus eius,
    et in capite eius corona stellarum duodecim.

    Cantate Domino canticum novum:
    quia mirabilia fecit.

    Gloria Patri et Filio et Spiritui Sancto
    sicut erat in principio et nunc et semper
    et in sæcula sæculorum.
    Amen

    Audi, filia, et vide et inclina aurem tuam,
    et concupiscet rex pulchritudinem tuam.
    Tota decora ingreditur filia regis,
    texturæ aureæ sunt amictus eius.

    Alleluia, alleluia.
    Assumpta est Maria in cælum:
    gaudet exercitus Angelorum.
    Alleluia.

    Übersetzung hier:
    https://katholisches.info/2023/08/15/eine-frau-mit-der-sonne-umkleidet/

  27. Vor Jahren gab es mal ein Video, dass davor warnte, dass die Polit-Verbrecher der AfD oder vergleichbaren Parteien alles in die Schuhe schieben werden, wenn ihr eigenes Kartenhaus zusammen bricht.
    Die Altparteien haben dem Land so geschadet, dass irgendwann die Auswirkungen nicht länger verdeckt werden können. Da wäre es doch toll, wenn diese Auswirkungen dann einfach der AfD angelastet werden könnten.

    Ja, sie tun gerade alles dafür, dass die AfD Zustimmung bekommt.
    Machen sie das bewusst, damit die AfD gerade in Verantwortung ist, wenn der Karren endgültig gegen die Wand fährt, um sich so aus der Verantwortung stehlen zu können?

    Sie steuern das Land gegen die Wand und kurz vor dem Aufschlag lassen sie die AfD ans Ruder.
    Nach dem Aufschlag bieten sie sich dann wieder als „Retter“ an.
    Könnte das gar eine Strategie sein, die Erklärung dafür, warum sie gerade so besonders irre Dinge veranstalten?

    WOLLEN sie die AfD als künftigen Sündenbock pushen?

  28. Luise59 20. August 2023 at 17:45

    Evangelen und Katholen haben sich dreißig Jahre lang gegenseitig die Köpfe eingeschlagen. Am Ende war nur noch Tod, Verwüstung, Eitelkeit und Gier. Niemand hat gewonnen. Das geschah zwar im Namen, jedoch sicher nicht im Sinne Jesu. Die verbliebenen konservativen Christen haben andere Gegner, als einander, finde ich.

  29. Wie ich bereits erwähnte, bin ich Anglikaner, allerdings mit einem naturwissenschaftlich geprägtem Gottesverständnis. Dennoch schätze ich die Bibel als eine Publikation, die hohen Kulturwert besitzt.

    Wenn man sich an der Bibel orientiert, so sollte man bitte nicht übersehen, dass auch Jesus als Jude durchaus hehre Grundsätze vertrat und versuchte, diese gegen die damals herrschenden Führer rigoros und offensiv durchzusetzen.

    Man nehme seine Aktion der Vertreibung der Händler aus dem Tempel.

    Meines Erachtens brilliant und mutig zugleich, den „heiligen Raum“ von glaubensfremden Entweihungen zu reinigen.

    Kürzlich sah ich im TV, dass in einer katholischen Kirche in Deutschland die Altarstufen mit Regenbogenflaggen geradezu propagandistisch für die Schwulenbewegung „geschmückt“ worden waren.

    Aus meiner Sicht eine unzulässige Entweihung, aber offenbar neuerdings gewollt.

    Ob Jesus dieser Zinnober wohl gefallen hätte?

    Ich vermute, dass er – so er heute leben würde – ein Machtwort gegen die zunehmende Dominanz der Schwulenbewegung – auch in den christl. Kirchen – gesprochen hätte. Dabei übersehe ich nicht, dass er vermutlich den Einzelnen, der sexuell anders als normal orientiert ist, sicher als Menschen respektiert hätte. Aber eine Kirche unter Regenbogenflagge dürfte dem Händlertreiben im Tempel von Jerusalem gleichkommen.

  30. @ Luise59 20. August 2023 at 17:45 | Maria-Bernhardine 20.August 2023 at 16:59

    Die Marienverehrung wie sie in der Katholischen Kirche praktiziert wird, ist unbiblisch

    Wir haben andere Sorgen, als die gläubigen Katholiken uns zum Feind zu erklären – wegen Fragen, die die „Evangelischen“ selber höchstens halb verstanden haben.

    Maria ist sollte auch für die Evangelischen mehr sein als nur eine „gewöhnliche“ Person. Und als eine solche Person, ohne deren „Ja“ aus deren Leibe der Erlöser hätte nicht kommen, Gott also nicht hätte Mensch werden können, darf man sie auch verehren. „Verehren“ ist etwas anderes als „anbeten“, wie man das den Katholiken so gerne unterstellt hat. Ohne Menschwerdung („Fleischwerdung Gottes“) keine Erlösung!

Comments are closed.