Die Ampel-Koalition will das neue Heizungsgesetz heute im Bundestag beschließen - damit wäre dann das Ende für klassische Gas- und Ölheizungen eingeläutet. Die AfD ist strikt dagegen!
Die Ampel-Koalition will das neue Heizungsgesetz heute im Bundestag beschließen - damit wäre dann das Ende für klassische Gas- und Ölheizungen eingeläutet. Die AfD ist strikt dagegen!

Von PETER BOEHRINGER* | Gegen alle Rationalität prügelt die Ampel-Regierung von SPD, Grünen und FDP am heutigen 8. September 2023 eines der finanziell und gesellschaftlich folgenreichsten und zugleich überflüssigsten Gesetze durch: Das sogenannte „Gebäudeenergie-Gesetz“, das für bis zu 25 Millionen Haushalte ohne Not und Sinn einen Zwangsausbau funktionierender Infrastruktur erzwingen wird. Mit Kosten zwischen 10.000 und 100.000 Euro pro Wohnung. Gesamtkosten für die Volkswirtschaft mithin 250 bis zu absolut suizidalen 2.500 Milliarden Euro!

Sinn und Zweck des Gesetzes soll laut Ampel die Reduktion von CO2 sein. Das Habeck-Ministerium kann allerdings nicht einmal die CO2-Einsparmengen durch das GEG vorrechnen. Das Gesetz ist darum begründungs- und sinnfrei. Selbst dann, wenn man (was sehr zweifelhaft ist) an eine Netto-CO2-Einsparung durch die Verschrottung funktionierender Heizungen glaubt; und selbst dann, wenn man die CO2-Religion teilt (also die Modelltheorie, wonach CO2 monokausal das Weltklima bestimmt), was immer weniger Wissenschaftler und Experten tun. Die Belege dagegen werden immer offenkundiger, auch wenn Massenmedien und Universitäten sie noch unterdrücken.

Dabei könnte man die CO2-Einsparmengen durchaus abschätzen, die durch den kompletten Austausch aller fossilen Heizungen mit einem riesigen Aufwand erzielbar wären: jährlich etwa 75 Millionen Tonnen CO2. Allerdings nur dann, wenn Wärmepumpen ohne Strom liefen… Was sie nicht tun: Sie sind im Winter eigentlich reine Stromheizungen. Und wir haben Strom nicht im Überfluss! Wenn man den einzusetzenden Strom im Winter also noch mit einbezieht (dafür bräuchte Deutschland übrigens 50 neue Gaskraftwerke), dann halbiert sich die Einsparung auf 38 Millionen Tonnen. Das wäre recht genau ein Tausendstel des weltweiten CO2-Ausstoßes.

Ein Tausendstel des Menschen-gemachten wohlgemerkt, der wiederum ja bekanntlich nur ein Zwanzigstel des gesamten ausmacht.

Das „Jahrhundertprojekt“ des kompletten fossilen deutschen Heizungsaustauschs könnte also vielleicht das Weltklima rein modelltheoretisch in 80 Jahren um 0,0015 Grad nach unten drücken! Habeck, Scholz und Lindner können stolz auf sich sein: Sie tauschen Hunderte Milliarden Euro heute gegen ein völlig unsicheres und nur höchst hypothetische prognostizierbares Tausendstel von 1,5 Grad Celsius! Das ist Ampelpolitik in irrationaler, destruktiver Vollendung!

Die FDP wird dem Gesetz trotzdem zustimmen. Die AfD würde die Bürger dagegen vollkommen schadlos halten! Ich werde heute im Bundestag wie meine AfD-Kollegen bei einem der fatalsten Gesetze der der Deutschen Geschichte selbstverständlich mit „Nein“ stimmen! Für die Rationalität. Für Sie.

*Im Original veröffentlicht auf pboehringer.de


09:00 Sitzungseröffnung
09:00 Arbeit und Soziales
10:45 Schlussrunde Haushaltsgesetz 2024
12:30 Gebäudeenergiegesetz
14:00 Sitzungsende

Like
Beitrag teilen:
 

30 KOMMENTARE

  1. Dieser spinnerten Regierung und Herrn Habeck ein
    dreifaches Götz von Berlichingen.

    Ich habe mir erst Ende 2018 eine hochmoderne Gas-
    heizung für 16000 Euro einbauen lassen und die soll
    jetzt auf dem Schrottplatz landen!? Da zahle ich
    immer noch ab.
    „Die spinnen, die Römer“.

    Diese spinnerten Politiker gehören bei nâchster sich bietender
    Gelegenheit abgewählt und zum Teufel gejagt.

    Wir brauchen Strafrechtsparagraphen, die deutschland-
    schädigendes Politikerhandeln unter Strafe stellen unter
    Fortfall der Bezüge!!!!!

  2. Es passt zum Heizungszwang.

    Angeblich sollte es gestern in Deutschland durch die katastrophale Klimaerhitzung wegen der katastrophalen CO2 Einleitung bis zu 36 Grad werden.

    Wie konnte sich der Deutsche Wetterdienst dermaßen katastrophal irren?

    Man muss sich mit dem Gedanken anfreunden, dass der Deutsche Wetterdienst nicht irrt und dass auch die Regierung natürlich weiß, dass der Heizungsumtausch überhaupt nichts bringt.

    Es geht auch nicht um Wissenschaft, sondern es geht darum, die politisch korrekte Haltung zu zeigen und den Menschen zur Umkehr und Buße aufzufordern.

    Ich bin sicher, dass selbst der Deutsche Wetterdienst weiß, dass er Unsinn faselt, aber genau dafür bekommt er 400 Millionen € pro Jahr vom Steuerzahler.

    Es wird Ihnen sicherlich aufgefallen sein, dass die 36 Grad aus den Medien verschwunden sind.

  3. Haltung zeigen.

    fOCUS online hat einen besonders peinlichen Artikel veröffentlicht, bei dem der alte weiße Mann genauso viel wert sein soll, wie die junge lesbische Migrantin (sic!).

    Der verschwurbelte Artikel sollte eine Rettung des alten weißen Mannes sein, hat aber völlig übersehen, dass der alte weiße Mann das System durch seine Arbeit und Steuern finanziert, von dem die junge lesbische Migrantin schmarotzt.

    Selbst dem Dümmsten müsste klar sein, welcher von beiden für unsere Gesellschaft „wertvoller“ ist.

  4. ghazawat 8. September 2023 at 09:36
    „Ich habe als Klimawissenschaftler ganz einfach gelogen damit man meinen Artikel auch veröffentlicht.

    Hätte ich die Wahrheit gesagt, dann wäre selbstverständlich mein Artikel nicht veröffentlicht worden“

    Ein mutiger Mann, der so etwas tatsächlich öffentlich zugibt!

    Na ja…. mutig wäre es gewesen , nicht mitzumachen…. #rückgrat
    Das ist ungefähr genauso, wenn man sich von Harvey Weinstein herzen lässt, um den Oscar zu bekommen und hinter mutig auftritt und ihn der sexuellen Belästigung bezichtigt..
    Alles die gleichen Egomanen.

  5. Gibt es eigentlich eine namentliche Abstimmung? Ich würde gern wissen, wie die Abgeordnete meines Wahlkreises (Simona Koß, SPD) heute abgestimmt hat.

  6. AggroMom
    8. September 2023 at 09:48

    „Na ja…. mutig wäre es gewesen , nicht mitzumachen…. “

    Ein schwieriges Thema, bei dem ich auf ein besonderes Problem hinweisen darf.

    Als Wissenschaftler lebt man von Veröffentlichungen, die Veröffentlichungen sind der jeweilige Beweis für seine geleistete wissenschaftliche Arbeit. (Und damit seine Existenzberechtigung!)

    Wer nicht veröffentlicht, ist in der Gemeinde der Wissenschaftler schlichtweg nicht existent. Deswegen ist das gerade so ein Berufsverbot, wenn man wissenschaftliche Arbeiten ablehnt, weil sie nicht dem aktuellen Zeitgeist entsprechen.

    Und jetzt kommt eine besonders bekannte Einzelheit. Frau Dr Merkel hat als Physikerin offensichtlich außer einer kleinen unbedeutenden Arbeit nie etwas veröffentlicht, das ist für einen echten Physiker völlig undenkbar.

    Aufgrund ihrer fehlenden Veröffentlichungen nehme ich an, dass sie mit Physik nie etwas am Hut hatte.

    Ich wiederhole es gerne noch einmal: es gibt keinerlei schriftliche Bestätigung, dass sich Frau Dr Merkel tatsächlich mit Physik beschäftigt hat. Die angebliche Doktorarbeit kann nur von ihrem Mann kommen, der im übrigen erst mit der Heirat mit Frau Dr Merkel den „Reisekader“ erhielt. Völlig offensichtlich war ihr Mann ihr schon damals politisch unterstellt gewesen. Und ein promovierter Physiker als Sekretär für Agitation und Propaganda? völlig undenkbar!

  7. Ein Weiterer Tiefpunkt der Demokratiesimulation BRDDR.

    Vom Volk gewählte und bezahlte Abgeordnete stimmen, im Nirvana Ihres Klimagottes schwebend, für Verarmung und jede Menge Abfall durch alte Heizungen. Knechten und Knuten den Souverän dieses Landes zur Kreditaufnahme oder zum Verkauf der Immobilie. Drängen Menschen in die Verzweiflung den Gürtel für die Opfergaben an den Klimagott enger zu schnallen.

    Dabei salbadern die Blockparteien von „Debatte“ und „Opposition“, oder gerne auch von „Wissenschaft“. Und der verunsicherte Michel folgt den Rattenfängern sozialistischer Esoterik ein weiteres Mal anstatt sich zu wehren. Wie lange noch?

    Ich habe nur noch Verachtung für diese Gehirngewaschenen Lemminge die nicht erkennen das diejenigen die Ihnen Ihr demokratisches Theater vorspielen den wichtigsten Part vergessen:

    ZUM WOHLE DES DEUTSCHEN VOLKES

    Ja, ich bin auch voller Dank an Menschen wie Herrn Boehringer die sich gegen diesen Irrsinn stemmen. Ohne die AfD hätte Deutschland keine Hoffnung, keine demokratische Partei mehr!

    Buntschland SR, Teilrepublik der EUDSSR, unter Olav dem Zerstörer von Einigkeit und Recht und Freiheit!
    Peter Blum

  8. Mit diesem unsinnigen diktatorischen Heizungsgesetz haben sich die GRÜNEN selbst das Genickj gebrochen. Sie können nicht durch die Gegend laufen und ungestraft von jedem Hausbesitzer
    100.000 EUR plus extra einkassieren gehen.

    Das werden sie zu spüren bekommen bei den nächsten Wahlen.

  9. Die CO2-Religion reduziert sich im praktischen Vollzug auf reinen Ablasshandel: wenn du bezahlst, hast du ein gutes Gewissen; wofür du bezahlst, ist ganz egal, Hauptsache irgendwie Natur und Erde und Bio. Ein völlig verqueres Menschen- und Weltbild der Selbstgeißel7ng.

  10. HEIZUNGSGESETZ

    Die Leute werden nicht nur finanziell ruiniert, sondern sie müssen dazu noch die „Katze im Sack kaufen!“

    Was für ein menschengemachter Schwachsinn.

    BILD erklärt gut:

    „Hintergrund: Bis dahin wissen viele Städte und Gemeinden noch nicht, ob und wie viele Häuser an die Fernwärmenetze angeschlossen werden. Dort ist also für die Bürger unklar, ob eine Wärmepumpe nötig ist oder nicht.“

    „Das Urteil der Heizungs-Industrie fällt eindeutig aus
    Frederic Leers vom Verband BDH sagte zu BILD: „Für uns sind die Zahlen vom Öko-Institut auf Grundlage der Veröffentlichung nicht nachzuvollziehen. Der Rechenweg fehlt, Einsparungen der jeweiligen Heizungsarten bleiben ohne Erläuterung.““

    „Haus&Grund-Präsident Kai Warnecke sagte zu BILD: „Das Szenario 1 ist vollkommen unrealistisch, weil Eigentümerinnen und Eigentümer erst nach Vorliegen einer Planung und Vorhandensein alternativer Energiequellen eine Entscheidung treffen können. Das wiederum ist aus Sicht der zuständigen Städte und Gemeinden in diesem Zeitraum ausgeschlossen.““

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/heiz-gesetz-die-brisante-co2-rechnung-der-ampel-85330330.bild.html

    Alles genauso chaotisch wie bei den Impfungen!
    Und auch wieder mit der Pistole auf der Brust!

    Eine absolut verantwortungslose Regierung ist das.
    So wie ein Kind das vor dem Quengelregal mit Geschrei und Gezeter etwas Nutzloses gekauft haben will.

  11. Die Heizungs-, Energie- und Klimagesetze basieren auf der

    CO2-LÜGE !

    Deshalb gehören sie in die Tonne.

    Ohne CO2 ist keinerlei Leben auf der Erde möglich.

  12. Was erzählt Herr Böhringer denn da?
    Eine fuktionierende ÖL/ Gas heizung kann weiter betrieben werden.

  13. Kapitaen, 08.09.2023 um 09:12
    „[…] gehören bei nâchster sich bietender Gelegenheit abgewählt und zum Teufel gejagt. […]“

    Ich versteh’ nicht, warum immer nach Abwahl gerufen wird. Die müssen achtkantig rausgeschmissen werden – fristlose Kündigung. Mehr will ich dazu nicht schreiben.

    Alles, was die Regierungen in den letzten Jahrzehnten für die Deutschen Staatsbürger (also jene mit einer jahrhundertealten Ahnenreihe) ha/tt/b/en, ist Zwang und Bestrafung. Von Tag zu Tag wird es schlimmer – orwellscher!

    – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

    Wer mag, kann sich das folgende Gespräch über das Parteiengesetz, das es seit 1967 gibt, anschauen (ab ungefähr Mitte des Videos):

    TV-Journalist Imad Karim
    Zum Teufel mit den Ideologien – Buchbesprechung
    Ramin Peymani bei Imad Karim
    https://youtu.be/XfqjNVhlu18
    11.12.2022, 20.10 min

  14. Peter Boehringer: Ich stimme mit NEIN zum Heizungszwangsaustausch“
    ****************
    Eine prima Schlagzeile auf PI. Es wird wohl genauso wenig nützen wie alle „mutigen“ Statements der AfD. Vielleicht sieht aber da der eine oder andere einen Silberstreifen in Gestalt von > 20% am Horizont.

  15. Kulturhistoriker 8. September 2023 at 10:55
    Die Heizungs-, Energie- und Klimagesetze basieren auf der
    CO2-LÜGE !
    *************************
    Es basiert das meiste heute auf einer Lüge. Angefangen vom I.WK. Wen wundert es :
    Gemäß einem Interview mit Elon Musk waren 80% (!) der Angestellten bei twitter mit Zensur beschäftigt, also mit Verbreitung von Lügen. Die 80% hat er natürlich jetzt entlassen.

  16. .
    Najanu,
    die haben
    da eben einen
    gewissen Auftrag
    für Leute zu erfüllen,
    die mit dem Klima groß
    Kasse machen, weshalb sie
    nun mit aller Gewalt auch
    die Sache durchziehen.
    Nur dafür sind sie
    politisch in Amt
    und Würden
    installiert
    worden.
    .

  17. Die Immobilienpreise für Gebäude mit herkömmlichen Heizungen werden extrem fallen. Die energetische Sanierung vieler Immobilien für die Installation von Wärmepumen ist in sehr vielen Fällen wirtschaftlicher und objektiver Nonsens oder gar nicht möglich (wie ist das mit der Grünen-Parteizentrale?).
    Die größte Enteignung seit Bestehen der BRD! Das kann sich keiner gefallen lassen!
    Das ist entweder der Sargnagel für den Mittelstand – oder der Sargnagel für die Ampel.

  18. ghazawat 8. September 2023 at 10:02
    „…
    Ich wiederhole es gerne noch einmal: es gibt keinerlei schriftliche Bestätigung, dass sich Frau Dr Merkel tatsächlich mit Physik beschäftigt hat. Die angebliche Doktorarbeit kann nur von ihrem Mann kommen, der im übrigen erst mit der Heirat mit Frau Dr Merkel den „Reisekader“ erhielt. Völlig offensichtlich war ihr Mann ihr schon damals politisch unterstellt gewesen. Und ein promovierter Physiker als Sekretär für Agitation und Propaganda? völlig undenkbar!…“
    Was ein Unsinn! Merkel hat 1998 geheiratet!

  19. Vielen Dank an Herrn Boehringer und alle anderen AfD-Politiker.
    Diesen Habeck`schen Heizungsschwachsinn dürfen wir niemals akzeptieren. Der Umwelt und dem Klima ist damit nicht geholfen, wenn wir alle unse funktionierenden Öl- und Gasheizungen rausschmeissen.
    Einzig die Polithuren und ihre Auftraggeber profitieren von dieser widerlichen Abzocke.
    Im Ausland freuen sich dann die Leute über unsere guten alten Heizungen. Da wird das Klima anders berechnet.

  20. @Kapitaen 8. September 2023 at 09:12

    „Dieser spinnerten Regierung und Herrn Habeck ein
    dreifaches Götz von Berlichingen.

    Ich habe mir erst Ende 2018 eine hochmoderne Gas-
    heizung für 16000 Euro einbauen lassen und die soll
    jetzt auf dem Schrottplatz landen!? Da zahle ich
    immer noch ab.“
    Bis 2048 sollten sie aber abbezahlt sein, dan ist eh eine Neue angesagt.

  21. pro afd fan 8. September 2023 at 11:43
    Diesen Habeck`schen Heizungsschwachsinn dürfen wir niemals akzeptieren. “
    *************************************
    Frommer Wunsch. Aber wir werden es qua Bundestagsmehrheiten akzeptieren.
    Wir nähern uns Burundi , Burkina Faso oder aktuell Gabun. Und da uns mit der Muttermilch mitgegeben wurde nur ja keinen Aufstand, keine Gewalt, keine Mistgabeln…, wird es so kommen und noch viel mehr! Es klingt ja alles so richtig, logisch und gut das Klima zu „retten“. Ein teuflischer Plan von Polit-Teufeln und NGOs ausgeheckt. Bis wir merken daß es Teufels Werk ist sind wir längst unter der Erde. Es ist mit WHO und Corona Theater das selbe. Sogar trotz vielfacher Beweise der Schädlichkeit und Nutzlosigkeit wird sogar fröhlich weiter gemacht.
    Alles werden wir akzeptieren obwohl das Wasser bis zur Nasenspitze steht! Der Wasserstand wird weiter steigen und für die meisten ist dann planmäßig sowieso rechtzeitig aus. Win-win für die prophetischen Teufel.

  22. Heizungswechsel und Dämmungszang werden Immobilienbesitzer arm machen. Es kommen unglaublich viele Kosten zusammen.

  23. hhr 8. September 2023 at 13:54
    Glaube ich nicht. Die Deutschen lassen sich viel gefallen aber irgendwann reisst auch bei denen die Hutschnur. Der Heizungswahnsinn trifft jeden, ob Vermieter oder Mieter und es wird richtig teuer. Viele Bürger können sich das gar nicht leisten. Spätestens dann ist der Aufwachprozess aktuell. Wenn ich gezwungen werde, irgendeine Heizung einzubauen, so stelle ich sofort Strafanzeige wegen Machtmissbrauch und Nötigung.

  24. https://www.welt.de/politik/deutschland/article247360148/Ex-FPOE-Politiker-soll-wegen-mutmasslicher-Beleidigung-von-Soeder-und-Lauterbach-36-000-Euro-zahlen.html

    Er soll beim Politischen Aschermittwoch der AfD Markus Söder „Corona-Autokrat“, „Landesverräter“ und „Södolf“ sowie Karl Lauterbach „Horrorclown“ genannt und außerdem ein Messer dabei gehabt haben. Dafür erhielt der frühere FPÖ-Politiker Gerald Grosz nun einen Strafbefehl in Höhe von 36.000 Euro.

  25. https://www.welt.de/politik/deutschland/plus247341858/Deutschland-Pakt-Acht-Lehrstuehle-fuer-Kernforschung-aber-173-Lehrstuehle-fuer-Genderforschung.html

    Connemann: Die Erhöhung des Bürgergelds, die den Haushalt mit weiteren 4,3 Milliarden Euro belastet, muss deshalb sofort gestoppt werden. Und die Mittel für die Kindergrundsicherung, das sind 2,3 Milliarden Euro plus weitere 500 Millionen für den Verwaltungsaufwand, sollten in bessere Infrastrukturen für Kinder wie Kitas, Schulen, Spracherwerb investiert werden.

    Connemann: Ist sie nicht. Der nächste Winter kommt, dann werden wir entweder Versorgungsengpässe erleben oder deutliche Preissteigerungen, weil wir teuren Strom importieren müssen. Deshalb fordern wird, den Rückbau der bestehenden AKW unverzüglich zu stoppen und alle noch funktionstüchtigen Kernkraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen, sodass sie weiter Strom produzieren. Und der Anschluss in der Kernforschung nicht völlig verloren geht.

    Ich habe dazu mal Folgendes recherchieren lassen: In Deutschland gibt es derzeit noch acht Lehrstühle für Kernforschung, aber 173 Lehrstühle für Genderforschung. Da fehlt jedes Maß. Deutschland ist auf einem völlig falschen Weg unterwegs.

    <<<< Mit den 173 liegt sie leider noch zu niedrig. 2018 waren es laut Wissenschaftlicher Dienst des Bundestag 185, es werden nicht weniger geworden sein… <<<

  26. https://www.welt.de/wissenschaft/plus247287668/Sanierung-Mit-den-Klimasanierungen-kehrt-die-Asbest-Gefahr-zurueck.html

    Als Baustoff ist Asbest längst verboten. Doch es sterben hierzulande jährlich noch mehr als 1500 Menschen an den einstigen „Wunderfasern“. Mit der energetischen Sanierungen von Häusern drohen jetzt neue Probleme.

    Alle zwei, drei Jahre. Das ist der Takt, in dem Helmut Ebinger Gewissheit bekommt, ob er an den Folgen seiner Arbeit sterben wird. Bereits als Jugendlicher schliff der heute 77-Jährige eine Dachwellplatte nach der anderen ab. Staub wirbelte durch die Luft und setzte sich auf die Schutzbrille des früheren Zimmermanns, drang in Nase und Mund.

    Seit mehr als 30 Jahren müssen er und seine Kollegen von damals alle zwei, drei Jahre zur Untersuchung: Atembeschwerden und Lungenkrebs plagen sie. Irgendwann häuften sich die Todesfälle, wurde ihre Gruppe von Arztbesuch zu Arztbesuch kleiner, der Grund deutlicher: Asbest. Es war das „Zeug“, wie Ebinger sagt.

    Asbest, das klingt wie ein Relikt der Vergangenheit. Das Wort kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet „unvergänglich“. Genau das trifft auf das Baumaterial zu, dessen Triumphzug in den 1930er-Jahren begann. Die faserförmigen Silikatminerale waren günstig, elastisch, besonders hitze- und chemikalienbeständig.

    Sie fanden wie kaum ein anderer Werkstoff überall Verwendung – in Abwasserrohren, Faserzementplatten, Bodenbelägen, Fensterkit oder Spachtelmasse. Allein zwischen 1950 und 1985 wurden 4,4 Millionen Tonnen Asbest in Deutschland verarbeitet, umgerechnet wären das etwa 440 Eiffeltürme.

    Weitaus schwerer – und nicht in Tonnen zu bemessen – wiegen allerdings die gesundheitlichen Schäden, die der Stoff hervorruft. Werden die winzigen Fasern eingeatmet, setzen sie sich in der Lunge fest, durchbohren das Gewebe, führen zu Vernarbungen und zu Lungen-, Kehlkopf- und Rippenfellkrebs.

    Das wusste man bereits Ende des 19. Jahrhunderts. Im Jahr 1898 warnten Werksinspektoren der britischen Königin Victoria vor den „evil effects“, den teuflischen Effekten, von Asbest. Doch erst knapp 100 Jahre später, 1993, wird der Werkstoff als Baumaterial in Deutschland verboten.
    Die Bilanz dieses Zögerns ist bitter: In der EU werden nach konservativen Schätzungen der Europäischen Kommission derzeit etwa 8000 vorzeitige Todesfälle im Jahr durch Asbest verursacht, die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) Genf rechnet weltweit mit jährlich 100.000 Asbesttoten, schreibt die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. In Deutschland sind es laut deren „Nationalem Asbest Profil“ rund 1500 pro Jahr.

    Und es könnten mehr werden, fürchtet Carsten Burckhardt, der im Vorstand der IG Bau für Bauwirtschaft und Arbeitsschutz zuständig ist. „Wir stehen am Anfang von zwei Sanierungsjahrzehnten, und die energetische Sanierung wird enorm an Fahrt aufnehmen“, sagt er.

  27. Der Ötzogutz wurde vom Personal, einer Frau wie es aussah, der bequeme Stuhl zurecht geschoben.

    …und ich will nur noch weinen…

    Den riesen Adler im Bundestag kann man getrost abhängen.

  28. @ bobbycar 8. September 2023 at 18:22
    Der Ötzogutz wurde vom Personal, einer Frau wie es aussah, der bequeme Stuhl zurecht geschoben.

    …und ich will nur noch weinen…

    Den riesen Adler im Bundestag kann man getrost abhängen.
    ——————————————————————
    Es gibt zwei möglichkeiten :
    1. Kopfunter aufhängen , passt zur wirtschaftlichen Situation.
    2. Gegen den Raubvogel mit dem nackten austauschen .
    LG
    Wildcard 🙂

Comments are closed.