Am 30. September findet in der Reihe „Gespräche zur Lage der Nation“ eine Diskussion um die sogenannte Wagenknecht-Partei statt. Mit dabei ist diesmal die ehemalige AfD-Landesvorsitzende Schleswig-Holsteins und Fast-AfD-Vorsitzende, Doris von Sayn-Wittgenstein.
Am 30. September findet in der Reihe „Gespräche zur Lage der Nation“ eine Diskussion um die sogenannte Wagenknecht-Partei statt. Mit dabei ist diesmal die ehemalige AfD-Landesvorsitzende Schleswig-Holsteins und Fast-AfD-Vorsitzende, Doris von Sayn-Wittgenstein.

Mit dem neuen Format „Gespräche zur Lage der Nation“ ist die alternative Medienszene um eine innovative politische Talk-Show reicher. Organisiert wird sie von einem 2016 ins Leben gerufenen Verein, dem Alternativen Kulturkongress Deutschland (kurz AKD).

Bereits am 26. März 2022 erfolgte die Ausstrahlung der ersten Ausgabe zum Thema „Deutschland ade… – Aber was kommt dann?“. Erstmals im Livestream diskutierten damals Armin-Paul Hampel, Udo Hemmelgarn, Martin Renner und Jens Kestner unter der Moderation von Matthias Tegethoff zur Lage Deutschlands und den drohenden Gefahren für dessen Fortbestand. Armin-Paul Hampel war seinerzeit außenpolitischer Sprecher der ersten AfD-Bundestagfraktion, ebenso Udo Hemmelgarn und Jens Kestner. Mit einem der letzten verbliebenen Gründungsmitglieder und aktuell medienpolitischem Sprecher der AfD in Berlin rundete Martin Renner das Podium ab.

Auch die zweite Ausgabe vom 26.11.2022 erschien wieder als Livestream-Veranstaltung. Zum Thema „Wo steht Deutschland?“ waren diesmal neben Hampel und Hemmelgarn der Philosoph und Historiker Peter Feist sowie der thüringische AfD-Landesvorsitzende Björn Höcke zu Gast. In einer ausgiebigen Runde wurden die kritische Lage Deutschlands analysiert und mögliche Gestaltungswege diskutiert.

Schließlich entwickelte sich das Format dahingehend, dass fortan Armin-Paul Hampel und Peter Feist fester Bestandteil des Podiums wurden, zu denen in weiteren Ausgaben immer neue Gäste hinzustießen. So waren zur dritten Ausgabe am 7. März 2023 der AfD-Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Harald Weyel und Sebastian Schulze (Sprecher NRW Mittelstandsform Deutschland) geladen. Gemeinsam diskutierte man unter dem Titel „Tanz auf dem Vulkan“ über den sich verschärfenden Ukraine-Konflikt und Deutschland als Spielball internationaler Machtinteressen.

In der vierten Ausgabe ging es mit den Gästen Maximillian Krah (Platz 1. der AfD-EU-Liste), Jens Kestner (ehem. MdB) und Tim Krause (AfD-Landesvorstand Brandenburg) um den US-Dollar als sog. Weltwährung. Mit viel Expertise und mutigen Vorstößen rückten Zukunftsszenarien in den Fokus, die „eine friedliche Abwicklung der USA als Hegemon“ postulierten.

Erstmals zu Gast waren „Gespräche zur Lage der Nation“ dann am 25. Mai 2023 nahe der Ländergrenze Berlin/Brandenburg. Unter dem Titel „Wann kommt die Corona-Aufarbeitung?“ kam es zu einer gnadenlosen Abrechnung der vergangenen Corona-Politik und den massiv einschneidenden Eindämmungsmaßnahmen. Zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden der AfD-Landtagsfraktion Brandenburg, Dr. Hans-Christoph Berndt, und Tim Krause sprach man in aller Klarheit und mit der gebotenen Schärfe über den Zwang zur Impfung, Ausgrenzung und unmenschliche Handhabung der sog. Pandemie. Es ging um Geschäfte, die mit dem Modell „Angst“ zu Lasten deutscher Steuerzahler getätigt wurden und den Filz von Politik und Pharmaindustrie.

Nach der Sommerpause ist es jetzt endlich wieder soweit! Kommenden Samstag, den 30. September, soll es um die sog. Wagenknecht-Partei und den inneroppositionellen Umgang mit Bürgerprotestbewegungen gehen. Mit dabei sind diesmal die ehemalige AfD-Landesvorsitzende Schleswig-Holsteins, Doris von Sayn-Wittgenstein, und der amtierende AfD-Bezirksvorsitzende von Ostwestfalen Lippe, Thomas Röckemann. Geplant ist die Veranstaltung laut Werbekachel im Raum Höxter. So werden auch dieses Mal wieder spannende Diskussionen erwartet.

„Leider ist es uns nicht möglich unsere Zusammenkünfte mit direkter Anschrift des Austragungsortes zu bewerben, da dies in der Vergangenheit stets zu Drohungen, Sachbeschädigungen und sonstigen Einschüchterungsversuchen gegenüber den Gastwirten und Saalbetreibern aus der linken Szene geführt hat“, bedauert Matthias Tegethoff die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen. Deshalb sei eine persönliche Anmeldung im Voraus nötig, wonach die Teilnehmer im Publikum einer umfänglichen Sicherheitsüberprüfung unterzogen würden.

Für die Zukunft sind hauptsächlich Gastauftritte bei befreundeten Parteistrukturen, Vereinen und anderen Veranstaltern vor Publikum geplant. Tegethoff hierzu: „Es gibt inzwischen großes Interesse von lokalen Strukturen innerhalb der AfD, unser Format einmal zu sich zu holen. Über solche Anfragen freuen wir uns jedenfalls und versuchen diese terminlich entsprechend zu koordinieren. Eine Anschrift per E-Mail reicht zur Kontaktaufnahme völlig aus.“

Alle bisherigen Ausgaben des Formats finden Sie auf dem YouTube-Kanal des Alternativen Kulturkongresses unter der Playlist „Gespräche zur Lage der Nation“. Für den Fall zu erwartender Zensur durch YouTube hat der Verein bereits einen entsprechenden Telegram-Kanal angelegt, der sicherstellt, dass man künftig keine Ausgaben mehr verpasst.

Like
Beitrag teilen:
 

26 KOMMENTARE

  1. Hm…Gäste und Uhrzeit werden genannt, aber nicht der Ort? Also Klopfzeichen und vorher Geheimcode via Email? So weit scheint man schon zu sein. Da hat es Stürzenberger besser. Erklärt zwar seit April, dass es wieder permanent Veranstaltungen gibt, aber davon keine Spur.

    Linke plärren da gerne und Stürzenberger unterhält sich leider weiter mit minderjährigen Moslemkindern.

    Das hier „…stets zu Drohungen, Sachbeschädigungen und sonstigen Einschüchterungsversuchen…“ hat dann doch eine andere Dimension.

  2. „Polit-Talk: „Was bedeutet eine Wagenknecht-Partei für die AfD?“

    Wir haben keine Zeit mehr zu reden.
    Wir brauchen eine AfD und zwar schnell.

  3. Wenn das so weitergeht …………………….. tippe ich ……………

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/baden-wuerttemberg-neue-umfrage-afd-knall-im-sueden-85558204.bild.html

    Mit Baden-Württemberg durchbricht die AfD im ersten westlichen Bundesland die 20-Prozent-Marke:

    Wäre am Sonntag Landtagswahl, kämen die Rechtsaußen auf 20 Prozent! <<<<

    …….. wird die AfD wohl doch bald verboten.

    ++++++++++++++++++++++++++++

    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/1-2-millionen-euro-an-seenotretter-damit-macht-baerbock-meloni-richtig-wuetend-85556008.bild.html

    1,2 Millionen Euro an „Seenotretter“

    Mehr als 132 000 illegale Migranten seien in Italien schon angekommen

  4. Zitat aus einem der besten Filmen aller Zeiten, die 12 Geschworenen:
    „Dieses Gerede bringt uns nicht weiter.“

    Der lag komplett falsch im Film.
    Heute liege ich komplett richtig.

  5. Wenn eine neue Partei gegründet wird und der zukünftige
    Parteivorsitzende von vorneherein ausschließt, mit einer
    bestimmten Partei nicht zu sprechen, ist doch diese Frage
    absolut lächerlich.
    Diese Wagenknecht-Partei ist genau so eine Undemokratische
    Partei, wie die anderen Altparteien auch.
    Der Unterschied ist nur, ACHTUNG ! dass sie Themen von der
    Partei übernimmt und genauso sieht, mit der sie von vorneherein
    nicht verhandeln will. Was sind denn das für Misthaufen ?
    Ist das noch eine politische Partei, oder eine Linke, kommunistische
    Sekte ?
    Die Lüge der Medien, dass sie bis zu 20 % Wählerpotenzial hat, ist
    nur den Hass der linken Faschisten gegen die AFD geschuldet.
    Sie hoffen das ein jedes Prozent, dass die Sekte bekommt von der AFD abgezogen
    wird. Meiner Meiner Meinung nach wird Wagenknecht keine 5 % bekommen.

  6. MKULTRA 27. September 2023 at 18:14
    Taurus1927 27. September 2023 at 18:03
    ——————————————————

    Ja…gut…okay….oder eben nicht.
    Herr Chrupalla lässt da eben 5 weitere Konten einrichten.
    Bei einer Kontosperrung oder wenn das Konto für den Einzug der Miete bei dem Hartz 4 Bezieher nicht gedeckt ist, hat der ein Problem. Ein Herr Chrupella sicher nicht.

  7. Chrupalla redet von Problemen in diesem einst schönen Land und dieser Spinner von hart aber unfair glotzt auf die Zeittafel.

    Wir haben keine Zeit mehr für diesen Blödsinn.
    Es muß! schleunigst gehandelt werden. Um 180° drehen und Wasser raus!
    Sonst bleiben wir unten!!!

  8. Bis zu 120 Flüchtlinge in Premiumlage: Hotel in Garmisch-Partenkirchen wird Asyl-Unterkunft

    Das Atlas Posthotel (44 Zimmer) im Herzen Garmisch-Partenkirchens ist eine Institution und blickt auf eine über 300-jährige Geschichte zurück.

    Überall müssen Hotels schließen, weil sie kein Personal mehr finden für Küche, Reinigung, Verwaltung usw. Sobald aber Flüchtlinge einziehen, scheint das überhaupt kein Problem mehr zu sein. Hier werden Spitzenköche den Ukrainern 3 mal täglich ein Menü vom allerfeinsten zaubern, und das natürlich kostenlos.

    https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenkirchen/garmisch-partenkirchen-ort28711/premiumlage-fluechtlingsheim-in-garmisch-partenkirchen-ukraine-fluechtlinge-gefluechtete-92543969.html

  9. Friedrich Merz (alias der Umfaller) hat mal wieder einen rausgehauen:

    Merz-Attacke gegen abgelehnte Asylbewerber

    „Die sitzen beim Arzt, lassen sich die Zähne neu machen. Und die deutschen Bürger nebendran bekommen keine Termine“

    Wenn die Bevölkerung sehe, „dass 300 000 Asylbewerber abgelehnt sind, nicht ausreisen, die vollen Leistungen bekommen, die volle Heilfürsorge bekommen“, mache sie es „wahnsinnig“

    SPD-Chef Klingbeil riet, „populistische Töne“ aus der Diskussion rauszunehmen.

    Es werden Wetten angenommen, wann der Umfaller morgen umfallen, zurückrudern und sich entschuldigen wird:

    a) Um 9 Uhr

    b) Um 12 Uhr

    c) Um 15 Uhr

    d) Um 18 Uhr

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/merz-ledert-gegen-ampel-fluechtlingspolitik-katastrophe-fuer-dieses-land-85562208.bild.html

  10. Migranten schießen sich mit automatischen Waffen den Weg frei –
    bereits 168 Verletzte

    Die Gewalt der nach Europa strömenden Asyl-Forderer wird immer brutaler:
    Wie Ungarns Premierminister Viktor Orban heute, Dienstag, im Parlament in Budapest mitteilte, hatten Migranten in den letzten Nächten mit automatischen Waffen auf die ungarischen Grenzbeamten geschossen.
    Bereits 168 Grenzschützer sollen dabei an der südlichen Grenze des Landes zum Teil schwer verletzt worden sein, sagte Orban, der anmerkte, dass die Illegalen damit “den Rubikon überschritten” hätten.

    Wie der Express berichtet, gab es bereits im Juni ganz ähnliche Vorfälle an der Grenze zu Serbien:
    Hier kam es ebenfalls zu Schießereien mit den Grenzschützern – dabei sollen die Migranten sogar Kampfanzüge getragen haben…
    https://www.unzensuriert.at/203322-migranten-schiessen-sich-mit-automatischen-waffen-den-weg-frei-bereits-168-verletzte/

  11. Zur Überschrift-Frage: Garnichts!
    Auch eine Krall-Partei: Garnichts!

    Warum? Weil beides Einzelkämpfer sind und das funktioniert nicht in einer Partei-Neugründung! Bestenfalls können die jeweils 2,5% von der AfD abziehen und dann haben die immer noch kein Programm, wofür die Jahre brauchen und über Tiefen von Neu- (bzw. Ex-Ex-Ex) Parteimitgliedern gehen müssen…

  12. Ganz egal, was die verschiedenen Neugründungen so vorhaben

    Eines muss klar sein und optimiert werden
    Das transatlantische Alt-Parteienkartell mit ihren Hofschranzen-Medien muss weg !

  13. Die Wagenknecht-Partei sind wie auch die Freien Wähler ein nächster Versuch der Alt-Parteien, AfD-Wähler zu täuschen mit diesen Pseudo-Alternativen.
    Fallt nicht drauf rein! Es gibt nur eine echte Alternative! Die AfD!

  14. Naja, nüchtern betrachtet werden weniger Sozen zur AfD wollen.
    Ich denke, damit kann man gut leben.

  15. Rechtspopulist 27. September 2023 at 19:35

    Ich würde sagen, Merz überlegt ab 12 Uhr, was er Klingbeil als geharnischte Antwort geben könnte und um 15 Uhr beschliesst er, die Knieschoner auszupacken und Klingbeil die Schuhe zu putzen.

  16. Deutschland hängt so weit links, mit den Grünen in der Regierung welche antifa supported und von ihnen rekrutiert, so das eine relativ konservative Partei wie die AfD als rechts eingestuft wird. Eine gesunde konservative Mitte ist das was Deutschland fehlt.

  17. Letztendlich schwächt jede erfolgreiche Parteineugründung nur die Altparteien!

    Also keine Angst vor Neugründungen, im Gegenteil!

    Wer einmal von den Altparteien weg ist, geht niemehr dorthin zurück…

  18. @ WohnungsDurchSuchung 28. September 2023 at 00:21
    Letztendlich schwächt jede erfolgreiche Parteineugründung nur die Altparteien!
    Also keine Angst vor Neugründungen, im Gegenteil!
    Wer einmal von den Altparteien weg ist, geht niemehr dorthin zurück…
    ———————
    Aber jede erfolgreiche Parteineugründung macht, dass Opposition sich in immer kleinteiligere Grüppchen splittet; das System jedoch bleibt wie es ist.

  19. Ob der Start der Wagenknecht Partei der AfD schadet bleibt abzuwarten. Hinsichtlich der Wähler, die von der PDS/Linke zur AfD gewechselt sind, könnte Wagenknecht sicherlich Wähler gewinnen. Diese Wähler können die Zerstrittenheit der Linke nicht mehr nachvollziehen und trauern zurecht der inneren und äußeren Sicherheit der DDR hinterher. Gleichzeitig können sie mit der kommunistischen Folklore von Wagenknecht anfangen als beispielweise die klassischen AfD-Wirtschaftswähler.

    Bei den übrigen AfD-Wählern hoffe ich, dass sie der einen oder anderen richtigen These von Wagenknecht zu Russland und zur Migrationspolitik zugestimmt haben aber dennoch sehen, dass ein radikales Umverteilungsprogramm nach dem Wunsche von Frau Wagenknecht die Stümpereien der Ampel noch toppt. Frau Wagenknecht traue ich durchaus zu, dass sie das, was sie sich vornimmt, auch umsetzt.

Comments are closed.