Eine mehr als 70jährige wirtschaftliche Boom-Phase und der höchste Durchschnittswohlstand, den die Welt je erlebt hat, hat die Menschen glauben lassen, Wohlstand sei selbstverständlich, sei auch ohne Anstrengung, Mühe und Arbeit zu erhalten.
Eine mehr als 70jährige wirtschaftliche Boom-Phase und der höchste Durchschnittswohlstand, den die Welt je erlebt hat, hat die Menschen glauben lassen, Wohlstand sei selbstverständlich, sei auch ohne Anstrengung, Mühe und Arbeit zu erhalten.

Von PROF. EBERHARD HAMER | Seit der Merkel-Regierung und ihrer Atom-Panikreaktion haben immer mehr Mittelständler Angst um die Zukunft ihres Betriebes und ihrer Familie. Die Existenzangst hat sich seit der Machtergreifung der Grünen im Mittelstand verschärft. Inzwischen ist durch die von der Ampel-Regierung verursachte Energiekostensteigerung, durch Bürokratiekostensteigerungen, durch die „Transformation“, durch grüne Produktionseinschränkungen und Verbote sowie durch den politischen Kampf gegen ganze Branchen (Landwirtschaft, Automobilindustrie, Chemie) die wirtschaftliche Situation von immer mehr Betrieben so unrentabel geworden, dass sie Exit-Strategien überlegen müssen, wie z. B. nach dem Rat von Habeck „einfach die Türe schließen“ oder die Produktion zu verlegen, ganz abzuwandern oder die Insolvenz abzuwarten. Noch nie hat es zu diesen Existenzproblemen eine solche Welle von Ratsuchenden beim Mittelstandsinstitut in Hannover gegeben wie zurzeit.

Immerhin war das Mittelstandsinstitut das erste, das schon 2000 unter dem Titel „Was tun, wenn der Crash kommt?“ einen Bestseller herausbrachte und seitdem Crash-Forschung betreibt. Bis 2017 standen nur drei Crash-Gründe im Vordergrund: Die Spekulationsblase, der Welt-Geldbetrug und ein Crash der Sozialsysteme. Schon 2017 hat das Mittelstandsinstitut aber einen Krieg als vierten Crash-Grund mit einbezogen.

Die mehr als 20 Jahre drohenden Crash-Gründe haben sich inzwischen dramatisch verschärft, ohne dass die Bevölkerung davon wesentlich beunruhigt worden wäre:

– die Politiker fast überall in der Welt machen Schulden, als gäbe es keine Folgen. Noch nie ist die Welt so verschuldet gewesen wie zurzeit. Jeder weiß, dass Schulden irgendwann bezahlt oder bei Währungsreform gestrichen werden müssen, nur niemand rechnet ernsthaft damit. Der Finanz-Crash wird also überraschend kommen.

– Zusätzlich haben die Zentralbanken unsere Währungen ausgehöhlt, um das große Rad der Spekulationen und der Staatsverschuldung überhaupt zu ermöglichen. Sie haben die Währungsmenge hemmungslos vermehrt, aber die hemmungslose Inflation durch Nullzins bzw. Niedrigzins (gestaute Inflation) noch verhindert. Der Markt lässt sich aber nicht betrügen, die Inflation wird noch galoppieren, bis das Vertrauen in die Währung zerstört und eine Währungsreform zwingend ist. Dennoch sind die Spareinlagen und Geldeinlagen so hoch wie nie, lassen sich die Menschen von bestochenen Medien und Banken noch im Vertrauen zu ihren Währungen halten. Wird aber der Betrug offenbar, droht die Währungskrise, Zahlungskrise vieler Staaten, der Weltfinanz-Crash.

– Der Regierungspropaganda und ihren bezahlten Medien ist es zu danken, dass die Menschen immer noch an die Sicherung ihrer Existenz durch den Staat glauben. Dabei sind die Sozialsysteme längst überfrachtet und die Alterssicherungssysteme vor einem sicheren Zusammenbruch. Dennoch akzeptiert die Mehrheit, dass jährlich Millionen Dauer-Sozialleistungsnehmer aus der Welt importiert und weitere Rentenversprechen gegeben werden, die niemand halten kann. Der Sozial-Crash ist sicher, die Frage ist, wann.

– Nach dem letzten Weltkrieg hatte jeder genug von Krieg und hatten wir mehr als 70 Jahre Frieden und Wohlstand. Krieg hat dagegen immer Vernichtung, Tod, Wohlstandsverlust und Armut gebracht. Zum Krieg kommt es, wenn unfähige machtgierige Politiker sich überschätzen oder von Kapitalmächten „zur Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln“ (Clausewitz) getrieben werden.

Kriege, die über die lokale Bedeutung hinausgehen, ändern die Marktwirtschaft zur Kriegswirtschaft und zerstören Wohlstand bis zur Vernichtung von Gütern, Staaten und Völkern. Die beiden Weltkriege z. B. waren schlimmer als ein Crash. Der Ukraine-Krieg hat jetzt schon die Globalisierung gespalten, durch Sanktionen gegen Russland auch die Europa-Wirtschaft in die Rezession getrieben und würde bei einer Ausweitung zum europäischen oder gar wieder Weltkrieg die größten Kriegsschäden aller Zeiten in der Welt verursachen.

Die Menschen sind mental nicht auf einen Crash eingestellt

Eine mehr als 70jährige wirtschaftliche Boom-Phase und der höchste Durchschnittswohlstand, den die Welt je erlebt hat, hat die Menschen glauben lassen, Wohlstand sei selbstverständlich, sei auch ohne Anstrengung, Mühe und Arbeit zu erhalten, Produktivität könne durch „soziale Gerechtigkeit“ im Sinne „gleicher Teilhabe“ von Arbeitenden und nicht Arbeitenden, von Produktiven und Unproduktiven, von Fleißigen und Faulen, von Werteschaffenden und Schmarotzern ersetzt werden.

Die Generation Z lebt im Wohlstand-, im Sexual- und im grünen Weltverbesserungsrausch. Sie hat Not nie erlebt, hält sie nicht mehr für möglich. Sie stellen sich deshalb auch auf die Symptome einer Krise nicht ein. Wenn die Krisenanzeichen so stark werden,

– dass ihr sorgloses Leben nicht mehr weiterführen können,
– dass die Inflation sie in Zahlungs- und Existenznöte bringt,
– dass die für sie selbstverständlichen Sozialleistungen gekürzt werden,
– dass Ärzte und Krankenhäuser sie nicht mehr aufnehmen, wenn sie nicht mindestens teilweise selbst bezahlen können,
– dass ihre Einkommen oder ihre Sozialleistungen für die Miete nicht mehr reichen und dass die steigenden staatlichen Steuern und Sozialabgaben zum wirtschaftlichen Sinkgewicht ihres Vermögens, ihres Hauses und ihres Lebensstandards werden,

dann werden die Menschen zunächst in Schock verfallen und Angst um ihre Zukunft haben.

Die Not wird zuerst bei den Immigranten eine Wut auslösen, die mit dem Versprechen eines Sozialparadieses zu uns gelockt worden sind und sich nun betrogen fühlen, wenn sie diese Sozialleistungen nicht mehr kosten- und arbeitslos bekommen. Die französischen Banlieues zeigen schon jetzt, was künftig überall in Europa üblich sein wird.

Aber auch der Mittelstand wird durch die staatlichen Abgabesteigerungen, durch Inflation, durch die wachsende Kriminalität der Unterschicht bedroht, zum Teil ausgeraubt, durch den Verlust seines Arbeitsplatzes und seines Barvermögens verarmen und wachsender Kriminalität der Unterschicht ausgeliefert.

Die Wut der Arbeitslosen, Verarmten und Enttäuschten wird sich vor allem gegen die politisch Verantwortlichen richten, die sich aber erfahrungsgemäß als erste aus dem Staube machen. Demagogen werden dann die Armen gegen die noch etwas Besitzenden als angebliche „Reiche“ treiben und unter dem Vorwand sozialer Gerechtigkeit (= gleiche Teilhabe) Änderungen und Enteignungen verlangen. So kommt der Bürgerkrieg.

Diese von der Crash-Theorie vorgezeichnete theoretische Entwicklung sehen auch viele Unternehmer kommen und stellen die berechtigte Frage: „Wohin kann man sich retten, wohin flüchten, wohin vielleicht auswandern?“

Wie werden die Länder der Welt betroffen?

Die Länder der sogenannten ersten Welt, wie z. B. die USA, die EU, Großbritannien, Japan, Kanada, Australien oder Neuseeland, haben in den letzten 75 Jahren die größten wirtschaftlichen Wohlstandsfortschritte geschaffen, sind aber auch in der gesellschaftlichen Degeneration und Fäulnis führend, die zur derzeitigen Krise geführt haben. Sie werden deshalb den stärksten wirtschaftlichen, politischen und sozialen Niedergang erleben, zu den gefährlichsten Orten werden.

Bisher waren sie als Wohlstandsländer die attraktivsten Orte zum Leben. Fällt nun der Wohlstand in sich zusammen und kommt es zum gesellschaftlichen Verteilungskampf, werden sie zu den unberechenbarsten und gefährlichsten Orten werden. Mit anderen Worten: Crash und Wohlstandsverlust mit ihren Armuts- und Verteilungsfolgen werden in den bisher führenden Industriestaaten den größten Absturz, die größten Gefahren und Verarmung verursachen.

Die Reichen der Welt reagieren bereits darauf durch die Vorbereitung neuer Wohnsitze in ärmeren und voraussichtlich friedlicheren Ländern etwa Osteuropas, des Balkans, der Mittelmeerinseln, der Schweiz oder Südamerikas. Auch die politische Prominenz hat sich in solchen Ländern bereits vielfach Domizile gesichert.

Besondere Gefahren aber in ärmeren und auch friedlicheren Ländern sind die dort herrschende Korruption und Kriminalität. Aus südamerikanischen Ländern sind bereits Kriminelle zurückgekommen, weil sie sich durch die dortigen Banden mehr bedroht sahen als von der heimischen Justiz. Wenn schon jetzt normale Mittelständler bei ausländischen Gangs als lohnende Opfer der Ausplünderung der Reichen und Prominenten gelten, wäre bei Crash eine Auswanderung ins Ausland vielleicht ratsam, aber nicht ungefährlich.

Die geringsten Crash-Veränderungen werden in den Ländern der dritten Welt auftreten. Zwar sinken möglicherweise deren Exporterlöse, der Wohlstandsabfall allerdings kann wegen des geringen Niveaus nicht dramatisch werden, so dass Wirtschaftsflüchtlinge dort die relativ besten Lebensbedingungen vorfinden werden. Allerdings muss man dann als Einwanderer bereit sein, sich diesen Gesellschaften anzupassen, um unter ihnen leben zu können. Dies wird kulturell und zivilisatorisch in manchen Ländern eine Herausforderung sein, die nicht jeder machen möchte.

Unterschiedliches Ortsrisiko

Nicht nur die Länder haben im und nach dem Crash unterschiedlich veränderte Lebensbedingungen und Niedergang; – auch die Wohnorte werden unterschiedlich riskant.

Generell gilt, dass sich jeder wirtschaftliche Zusammenbruch in den Städten dramatischer auswirkt als auf dem Lande, dass also Städte im und nach dem Crash am gefährlichsten sind. Grundsätzlich gilt dabei: je höher die Bevölkerungsdichte, desto größer das Risiko. Städte sind anonym, inzwischen entpersönlicht. Die Menschen kennen sich nicht mehr untereinander, nicht einmal die Bewohner des gleichen Hochhauses. Sie neigen deshalb auch nicht dazu, dem anderen zu helfen, sehen nur ihre eigene Not, oft sogar die anderen Menschen als Bedrohung der eigenen Existenz.

Die Menschen in den Großstädten werden auch im Crash dem Versorgungsproblem am härtesten ausgesetzt sein und am wenigsten Möglichkeiten haben, sich selbst zu helfen. Bricht in einem Hochhaus die Wasser-, Strom- oder Heizungsversorgung zusammen, haben die einzelnen Mietparteien keine Möglichkeit, dagegen vorzugehen oder dies abzustellen, sind also den Versorgungsproblemen hilflos ausgeliefert. Und wenn in den Städten die Lebensmittelversorgung auf unbestimmte Zeit unterbrochen wird, wird es nicht nur zu Plünderungen der Geschäfte, sondern auch überall dort kommen, wo noch Lebensmittel vermutet werden, also zum Kampf untereinander, zur Plünderung durch Menschen aus den ärmeren in den noch wohlhabenderen Vierteln. Dann werden sich Einwanderer aus gleicher Heimat zu Banden und Kampftruppen zusammenrotten, um durch Plünderungen das zu bekommen, was sie an Sozialleistungen nicht mehr bekommen können. Es wird Unruhen geben, Bürgerkrieg, die Straßen könnten sich in Kriegsgebiet verwandeln, die Menschen sich nicht mehr auf die Straße trauen.

Im Crash zeigt sich wie im Krieg, dass die Versorgung der Menschen immer umso besser war, je landnäher sie leben. Dies gilt auch für Kriminalität, Plünderungen u.a.

In den Hungerjahren nach dem letzten Weltkrieg konnten die Menschen auf dem Lande immer noch irgendetwas eintauschen oder selbst anbauen, was ihnen das Überleben sicherte. In der Großstadt war dies unmöglich, war deshalb der Hunger am größten.

Im Crash und der Bürgerkriegszeit danach ist es also ratsam, in kleinen Orten zu leben, wo noch gesellschaftlicher Kontakt und Austausch stattfindet, wo man sich kennt und wo deshalb noch Verantwortlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber dem Nachbarn herrscht. Die persönliche Verbundenheit ist umso stärker, je kleiner der Ort ist; am besten in Dörfern. Das gilt allerdings nicht für Städter, die erst in der Not aufs Land flüchten, sondern nur für „Einheimische“, also Menschen, die schon länger im Dorf wohnen, sich also schon länger kennen, miteinander Kontakt gehabt und gesellschaftliche Bindung haben, also als „Einheimische“ im Dorf anerkannt werden. Wer dann im Dorf auch noch einen Garten oder sogar Ackerstücke hat, kann Notzeiten am besten überleben.

Ratschläge deshalb:

Nehmen Sie Rezessionsanzeichen ernst; auch schon für Ihre Vermögensdisposition!

Auswanderung lohnt nur für die Reichen, ist aber auch für diese besonders gefährlich. Man sollte deshalb nach einem Land schauen, das nicht nur in Kriminalität und Korruption erträglich ist, sondern auch von den Crash-Wirkungen möglichst wenig betroffen wird.

Sollte wieder eine Depression entstehen, werden die Überlebensmöglichkeiten umso schwieriger, je größer die Stadt und je größer die Wohneinheit ist, weil die Menschen anonym, alleingelassen und sogar von anderen als Existenzgefahr empfunden werden. In der Not findet Kampf aller gegen alle statt.

Die besten und sichersten Überlebensmöglichkeiten in Krise und Depression bieten die Dörfer z. B. in Ostdeutschland – allerdings nur, wenn man dort schon als „Einheimischer“ akzeptiert ist. Und wer dort aus eigenem Garten oder Land seine Selbstversorgung  verbessern kann, braucht keinen Hunger zu leiden.

Die Versorgungssicherheit ist aber auch nach Berufen unterschiedlich, wie wir nach dem letzten Weltkrieg gelernt haben: Berufe, die für andere Menschen existenznotwendige Produkte (Lebensmittel, Produkte des täglichen Bedarfs u.a.) oder Dienstleistungen (Ärzte, Reparaturhandwerk, technische Leistungen u.a.) erbringen konnten, haben sich immer versorgen können, weil sie ihre Produkte oder Dienstleistungen in Tauschwirtschaft gegen Lebensmittel, Bekleidung oder andere Güter des täglichen Bedarfs tauschen konnten.

Das Angebot der jetzt auf dem hohen Ross sitzenden Ogen-Berufen (Politologen, Soziologen, Psychologen, Philologen u.a.), wird dann keine private Gegenleistung mehr wert sein, diese Berufe haben auch in der Not nach dem letzten Weltkrieg am meisten gehungert.


Prof. Eberhard Hamer.
Prof. Eberhard Hamer.

PI-NEWS-Autor Prof. Dr. Eberhard Hamer (*15. August 1932 in Mettmann) ist ein deutscher Ökonom. Sein Schwerpunkt ist die Mittelstandsökonomie. In den 1970er Jahren gründete er das privat geführte Mittelstandsinstitut Niedersachsen in Hannover und veröffentlichte über 20 Bücher zum Thema Mittelstand. Hamer erhielt 1986 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Seine Kolumne erscheint einmal wöchentlich auf PI-NEWS.

Like
Beitrag teilen:
 

76 KOMMENTARE

  1. Bei der Frage „WO überleben?“ ist nur einer sekundären Antwort möglich!

    Die Frage „WIE überleben?“ ist genau so sekundär!

    Einzige Frage „Mit wem überleben?“ und „Wofür überleben?“ ist primär!

    Meine Antwort auf die primären Frage lautet: Für Gott, Nation, Volk und Familie!

    Alles andere ist doch nur Austausch von Beliebigkeiten für woke Mächtige!

  2. Erst mal nach Frankreich schauen, wenn der Prozess gegen den Polizisten beginnt, der den Algerier erschossen hat und was los ist, wenn das Urteil nicht wunschgemäß ausfällt.
    Dann kann man sich in etwa ausmalen wie der „Crash“ ausfällt.

  3. Wir sehen das ganz entspannt. Das Filetstück Deutschlands haben wir mitgemacht, der Einfachheit mit 50 Jahren aus der Zeit zwischen 1970 bis 2020 berechnet. Kinder Und Enkel sind runter vom Kontinent und soweit es geht in Sicherheit. Wir verfrühstücken jetzt den Rest und dann geht es ab nach Walhalla. Nach uns die Sintflut und der Genration „Z“ gegönnt. In 30 Jahren ist das hier die Neue Dritte Welt, sieht es in Deutschlands Großstädten aus, wie in Beirut, Damaskus und Kabul.

  4. Der mutmaßlich älteste Autor auf pi news schreibt, wie immer, die klügsten Artikel. Empfinde ich jedenfalls so. Da stecken viele Jahrzehnte Lebenserfahrung dahinter.

  5. # Metaspawn 7. September 2023 at 21:16

    Weinen und Lachen zu gleich. Satire oder Wahrheit? Mit „Wir“ nun wir gemeint oder die?

    Nur eins ist sicher, in 30 Jahren gibt es keinen Sozialstaat in Deutschland mehr, mal schauen wer damit überleben kann, bzw. wird… Die Deutschen, wie aktuell aufgestellt, eher nicht…

  6. An Metaspawn 7. September 2023 at 21:16

    Dem Frankfurter Bahnhofsviertel wäre zu wünschen, dass es bald so aussieht wie
    in Beirut, Damaskus oder Kabul.

  7. #Haremhab
    Weder arbeitsscheu noch zu faul oder gar zu dumm!

    Die kapieren durch die Amygdala ohne große Rechenkenntnis schlicht, dass ohne Arbeit und/ oder Eltern ihre Freizeit (oder Bumsen) ausreichend von anderen finanziert wird…

    Nicht die sind dumm oder gemein, sondern wir, die die finanziell bestärken, in ihrem Tun!

  8. @ WohnungsDurchSuchung 7. September 2023 at 22:02
    ——————————————
    Laut Mende haben Sozenhirne eine verkümmerte Amygdala und einen vergrößerten Prefrontalen Cortex . Das bedeutet , sie können keine Gefahrenwahrnehmung in die Zukunft projezieren und leben wie die Karnickel in den Tag hinein . Der PFC versetzt sie bei auftretenden Gefahren in Panik oder Schockstarre . Das heißt , sie machen weiter , bis alles zusammenbricht und drehen dann durch .

  9. Als Fluchtpunkt würde (für mich) nur die „Schweiz des Himalaya“ (Bhutan) in Frage kommen.
    Das Problem: Die lassen nur selten jemand rein.

  10. nun meine Frage lautet, wird man Schuldige ausmachen und zur Rechenschaft ziehen ? Wohl kaum oder ?
    Oder regelt das dann die bereits allseits vorhandene Bevölkerungsdichte ?
    Irgendwie ist der Biodeutsche Zahlmichel immer der gelackmeierte.
    In diesem Artikel steckt viel zu viel Wahrheit ob der dem Netzdurchsuchungsgesetz Stand halten kann ?

  11. leben wie die Karnickel in den Tag hinein, das ist der Kontext des Abends hahah ich lach mich scheckig die Wahrheit tut in diesem Falle so gut. DANKE

  12. Ich sehe das etwas anders. Ich halte mit in Stadt und Land auf.
    In ländlichen Regionen knallt einem das Migranten-Problem direkt ins Gesicht. „Man kennt sich…“ und die Asylanten kennen Dich. Nur 1 Supermarkt, nur eine Bushaltestelle, nur eine Kneipe (wenn überhaupt).
    In der Großstadt kann man sich noch (!) in einigen Winkeln verkriechen in der Anonymität. Es glaubt doch nun wirklich keiner daß der Nachbarn einem zur Seite steht wenn die Invasoren erst einmal so richtig zulangen. Diese wissen daß ihnen hier nichts passieren wird, die Polizei nach dem 3.Notruf nicht mehr erscheint und man sich ganz schnell den Ruf als „Dorf-Nahtzie“ einhandelt in seiner Straße.
    In ländlichen Regionen kann man sich allerdings viel leichter verbunkern, einen Hund halten (in der Stadt ist das Tierquälerei) aber was ist das denn für ein Leben?

    Wenn morgen das Habeck-Heizungs-Hammer-Gesetz durchs Parlament gepeitscht wird, werden auch viele Mittelständler verarmen, können nichts mehr an die faule, lebensuntüchtige Generation „Z“ weitergeben und anstatt im Alter ihre lebenslang angesparte Vorsorge zu verbraten müssen sie es für eine Sanierung ausgeben wo der Mrchenerzähler Habeck nicht mal weiß wieviel CO2 der Irrsinn überhaupt einspart denn es fehlt ihm sein „Pferdeflüsterer“ Graichen.

    Immerhin haben heute in Bayern FW + CSU und im Bundestag Union und AfD gegen die Grünen und Sozen zusammengestanden. Ein kleiner Lichtblick.

  13. Viper 7. September 2023 at 22:15
    Als Fluchtpunkt würde (für mich) nur die „Schweiz des Himalaya“ (Bhutan) in Frage kommen.
    Das Problem: Die lassen nur selten jemand rein.
    —-
    DK ist auch o.k. auf dem Lande (Jütland) – aber langweilig zwischen Oktober und April . Aber die lassen auch keinen rein, selbst wenn man eine sommersprossige Dänin ehelichen würde ist es kompliziert.
    Außerdem muß man sich der dänischen Leitkultur anpasssen. Man stelle sich das Geheule bei uns vor wenn man das von unseren Goldstücken erwarten müsste. Roland Koch CDU-Hessen hat das mal gefordert, lange her, aber jetzt kandidiert dort Böhmermann’s Nancy…
    Beim Erwerb eines begehrten roten CH-Pass muß man kräftig abdrücken aber ein Eidgenosse wird man niemals!

  14. Seit der Merkel-Regierung und ihrer Atom-Panikreaktion haben immer mehr Mittelständler Angst um die Zukunft ihres Betriebes und ihrer Familie.
    ***
    Das mag ja stimmen, doch was haben die – nicht nur – Mittelständer gesagt? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass von dem Mittelstand oder der Industrie Warnhinweise gekommen wären! Nichts, aber auch gar nichts habe ich vernommen. Jetzt erst, wo denen das Wasser bis zum Halse steht, wagen sie sich zu äußern.

  15. @ Ihab Kaharem -Nazisau- 7. September 2023 at 21:50

    Solche Ecken wir in Hamburg auch längts. Noch kann man ausweichen, geht einfach nicht hin, bleibt unter sich. Fragt sich, wie lange das noch geht.

    https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-regional-politik-und-wirtschaft/hinter-dem-hauptbahnhof-explodiert-das-verbrechen-hamburgs-haerteste-strasse-84493104.bild.html

    St. Georg, der Steindamm ist längst durch. Der Artikel ist noch geschönt, konzentriert sich auf die Drogensüchtigen. Tatsächlich ist dort alles voller Orientalen, hausen da sie Salafisten, machen Clan-Bosse ihre Geschäfte und Schwarze wie Sklaven deren „Besorgungen“. da gibt es Geschäfte mit stinkenden Schlachtereien ganz hinten, wo man nach Minuten vergisst, dass man eigentlich in Deutschland ist auch mit Blick auf die übrigen Waren dort, die dort ausgebreitet werden. Wie gesagt, 30 Jahre weiter gedacht, kann man es sich dort heute schon ansehen, wie ja auch in Neukölln oder Duisburg. Stagnation? Ja, wenn es wenigsten stagnieren würde …

  16. Auswanderung lohnt nur für die Reichen, ist aber auch für diese besonders gefährlich.
    ———–
    Richtig! In solchen Ländern sollte man sich anpassen, d.h. die Sprache zu erlernen ist ein absolutes MUß, nicht einen auf reich raushngen lassen, ggfs. sich als Frau in einem sozialen Projekt engagieren. Oder als Mann das Dorfgemeinschaftshaus mit aufbauen bzw. Geld dafür spenden und als Frau z.B. in der Alten- und Kinderpflege kostenlos mithelfen.
    Realistische und bezahlbare Auswanderländer für Rentner sind daher Portugal ( nicht so teuer, die EU macht es etwas einfacher), ggfs. Spanien (die Sprache kann man erlernen), ansonsten Dom-Rep. (immer noch kriminell aber nicht mehr so schlimm wie vor 20 Jahren), Panama-City, Costa Rica (beide teuer!).
    In den VAR steht man unter dem Joch der regierenden Araber, was o.k. ist denn ist ist ihr Land.
    Wer die wilde Sau rauslasssen will und dabei angemessen entlohnt werden will …kommt nach Deutschland.
    Das Thema Gesundheitsfürsorge, grade im Alter: Das runiniert die Leute weil Privatversicherungen die Alterskrankheiten nicht abdecken.
    Ungarn mag toll sein, supr Essen, schöne Frauen aber die Sprache erlernt man nie und vereinsamt vermutlich oder es wird folgende Expat-Weisheit Realität:
    „Hüte Dich vor Sturm und Wind und Deutschen, die im Ausland sind“.

    Als arbeitender Mensch ist man im Ausland inzwischen so beliebt wie Fußpilz denn man nimmt den Einheimischen die Arbeit weg was ja auch stimmt und mit einem deutschen Arbeitsvertrag ins Paradies wechseln, also Thailand, Singapur: Das macht heute keine Firma mehr mit.

  17. Auf die Frage, wo wäre es am Besten, ist meine Antwort immer: Hier
    Auf die Frage, wann wäre es am Besten, ist meine Antwort immer: Jetzt
    Auf die Frage, wie wäre es am Besten, ist meine Antwort immer: Frei
    Auf die Frage, was wäre am Besten, ist meine Antwort immer: Leben
    Auf die Frage, warum wäre es am Besten, ist meine Antwort immer: Glaube, Liebe, Hoffnung
    Auf die Frage, wer macht es am Besten, ist meine Antwort immer: Du

  18. Hier ist noch ein aktueller Beitrag welcher ungefähr zu dem passt, was Prof. Hamer geschrieben hat:
    Der Abstieg Deutschlands schreitet munter voran.
    https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/so-viele-lehrst%C3%BChle-f%C3%BCr-gender-wie-f%C3%BCr-pharmazie-so-forciert-deutschland-den-abstieg/ar-AA1gmvls?ocid=msedgntp&cvid=c03b9afb6b80414fa1587e1b2591aade&ei=5

    Fast genausoviele Lehrstühle für Gender-Schwachsinn als für Medizin-Studenten. Diese Gender-Schw** können natürlich nur in staatlich bezahlten NGO-Nutzlos-Jobs unterkommen. Ein Metallverarbeitender Betrieb oder ein IT-Unternehmen braucht die nicht.

    Die lebensuntüchtige Generation erwartet die Hölle aber uns Ältere leider auch. Ich erwarte einen Generationenkampf in spätestens 5 Jahren wenn der ganze Sozial- und Migrationsblödsinn unbezahlbar wird:
    Junge+Einwanderer vs. ältere Deutsche. Noch kann man in letzter Minute das Segel rumreißen wenn diese Woche F.D.P. endlich im Rahmen der Haushaltsdebatte alles hinschmeißt und dann Neuwahlen mit einer im Westen FW-ähnlichen AfD. Der Hubsi scheint dort ja sehr gut anzukommen.

  19. #gonger 7. September 2023 at 22:30

    Die erbenden Wohlstands-Kinder können noch locker mindestens 15 Jahre schrumpfend weiter so machen!

    Die denken doch nicht mal über 5 Jahre hinaus, geschweige, das ihr Erbe auch Verantwortung für die Zukunft bedeutet…

    Die ganz Neuen wissen: Alles oder nichts! Die nicht erbenden hier verlassen sich derweil aufs Sozialsystem, na ja…

  20. Wo?
    Das ist ja wohl keine Frage.
    Am besten in einem katholischen Kloster,
    noch besser direkt im Vatikan!

  21. In einem Kloster gibt’s ne Mauer,
    In einem Kloster gibt es einen Klostergarten
    In einem Kloster gibt es einen Weinkeller
    In einem Kloster gibt es einen Kachelofen
    Und zur Unterhaltung gibt’s die Nonnenkränzchen
    und die Klosterküche, Klosterbibliothek , auch (Orgel) Musik und immer einen guten Tropfen.

  22. Der wichtigste „-ogen“ – Beruf der künftigen Loser feht noch:
    Pädagogen!
    Und die sind schon deswegen am schlimmsten dren, weil ich die marodierenden Banden, die es bei mir versuchen, mit zwei Argumenten davon abhalten werde:

    a) mit Zahlenargumenten: .45, .308 oder auch 9mm,
    und
    b) mit dem Vorschlag, es doch lieber bei dem linksgrünen „Keine-Waffen-In-Privathand“- Lehrer 3 Straßen weiter zu versuchen.

    Und mittlerweile freu ich mich langsam drauf. Genau die werden am schlimmsten leiden, die es auch verursacht haben!

  23. # jeanette 7. September 2023 at 23:22

    Vielen Dank für den dümmsten Kommentar des heutigen Tages!

    Nichts zu sagen haben, aber Hauptsache gegen Katholiken nebenbei hetzen!

    Oder meinten Sie es ernst, als aufrechte Katholikin?

  24. #jeanette 7. September 2023 at 23:27

    Klosterphobie ist heilbar!

    Keine Sorge, auch Ihnen kann geholfen werden…

  25. WohnungsDurchSuchung 7. September 2023 at 23:30

    # jeanette 7. September 2023 at 23:22

    Vielen Dank für den dümmsten Kommentar des heutigen Tages!

    Nichts zu sagen haben, aber Hauptsache gegen Katholiken nebenbei hetzen!

    Oder meinten Sie es ernst, als aufrechte Katholikin?
    ———————–

    Was ist mit Ihnen los?
    Haben Sie etwas getrunken oder meinen Sie das ernst?

    Was passt Ihnen am Kloster nicht?`
    Welchen Katholiken wische ich eins aus wenn ich ins Kloster gehe?
    Erst denken dann sprechen…

  26. WohnungsDurchSuchung 7. September 2023 at 23:35

    #jeanette 7. September 2023 at 23:27

    Klosterphobie ist heilbar!

    Keine Sorge, auch Ihnen kann geholfen werden…
    ————————

    Jetzt verstehe ich Ihr Problem.
    Die Paranoia haben Sie, sonst würden Sie sich auch nicht Wohnungsdurchsuchung nennen.
    Paranoia ist heilbar.
    Keine Sorge auch Ihnen kann geholfen werden!

    Sie hören überall das Gras wachsen.
    Schlimm schlimm.

  27. Maria-Bernhardine 7. September 2023 at 23:36

    München
    Kein Zugverkehr am Hauptbahnhof –
    auch Baerbock gestrandet ?
    ——————
    Die wird sich jetzt ein Taxi schnappen sich quer durch Deutschland auf unsere Kosten chauffieren lassen. Jetzt hat sie einen triftigen Grund: Gefahr im Verzug.

  28. # jeanette 7. September 2023 at 23:44
    Die Paranoia haben Sie, sonst würden Sie sich auch nicht Wohnungsdurchsuchung nennen.
    Paranoia ist heilbar.

    Sorry, ich hatte eine Wohnungsdurchsuchung wegen zwei Kommentaren auf PI-News als WSD!

    Also definitiv keine Paranoia meinerseits gegeben!

  29. WohnungsDurchSuchung 7. September 2023 at 23:52

    # jeanette 7. September 2023 at 23:44
    Die Paranoia haben Sie, sonst würden Sie sich auch nicht Wohnungsdurchsuchung nennen.
    Paranoia ist heilbar.

    Sorry, ich hatte eine Wohnungsdurchsuchung wegen zwei Kommentaren auf PI-News als WSD!
    ——————

    Was haben Sie denn geschrieben?
    Was ist überhaupt WSD?

  30. # jeanette 7. September 2023 at 23:46

    Ich denke, am meisten ärgere ich Sie damit, auf meinen Kommentar

    # WohnungsDurchSuchung 7. September 2023 at 22:57

    wiederholt hinzuweisen.

    Ansonsten habe ich nichts dagegen wenn Sie in einem Kloster zu Gott finden!

  31. # jeanette 7. September 2023 at 23:59

    Liebe nette Jeanette, evtl. haben Sie (bzw. viele andere) Ihre Identitäten mehrmals in den letzten 10 Jahren hier auf PI-News gewechselt oder Sie sind einfach nur doof! ?

  32. https://www.haz.de/der-norden/stadthagen-versuchter-totschlag-auf-dem-schulhof-des-ratsgymnasiums-I3L3SFK2YJGJ3OV4Q4MBMX3YV4.html

    Ein schweres Gewaltverbrechen hat sich am Mittwochabend auf dem Schulhof des Ratsgymnasiums (RGS) in Stadthagen ereignet. Opfer einer Schlägerei ist ein 26-jähriger Stadthäger. Er liegt derzeit mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus.

    Wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitteilen, ereignete sich der Übergriff gegen 19.40 Uhr.

    Offenbar hatte es einen Streit zwischen dem Stadthäger und fünf weiteren Beteiligten gegeben. Was genau dazu geführt hat, ist Gegenstand der Ermittlungen.

    Nur so viel: Die Behörden ermitteln wegen des Anfangsverdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen zumindest einen der Männer. Aber auch die Ermittlungen gegen die anderen vier Personen dauern an. Dabei handelt es sich nach Angaben von Nils-Holger Dreißig, Sprecher der zuständigen Bückeburger Staatsanwaltschaft, um den Hauptverdächtigen, einen 20-Jährigen mit

    türkischer Staatsbürgerschaft,

    sowie vier weitere Beteiligte – 16, 18, 23 und 28 Jahre alt.

    https://www.haz.de/panorama/paris-fuerchtet-neue-krawalle-16-jaehriger-nach-polizeieinsatz-hirntot-GYFY4APLDRN5HPIA66MW2EZRHE.html

    Ende Juni brachen in Paris heftige Ausschreitungen aus.

    Grund war der Tod des 17-jährigen Nahel durch einen Polizeischuss.

    Nun ist erneut ein Jugendlicher im Zusammenhang mit einem Einsatz verunglückt.

  33. jeanette 7. September 2023 at 23:59

    WohnungsDurchSuchung 7. September 2023 at 23:52

    Was ist überhaupt WSD?
    —————————-
    Liebe jeanette!
    WSD ist der @WahreSozialDemokrat – wissen Sie das wirklich nicht?

  34. https://www.bild.de/regional/stuttgart/stuttgart-aktuell/nach-frust-im-stau-hier-vermoebelt-ein-autofahrer-in-mannheim-klima-chaoten-85330996.bild.html

    Einem weiteren Klima-Aktivisten verpasst der Gewalttäter einen Tritt. Und er verteilt einen Faustschlag.

    Schließlich tritt er noch einen Protestler und haut ihm mit der flachen Hand auf den Kopf.

    https://www.bild.de/regional/duesseldorf/duesseldorf-aktuell/nach-fahrerflucht-auf-a57-mutmasslicher-unfallfahrer-ermittelt-85320300.bild.html

    „Es handelt sich um einen 20-jährigen Kölner, der nun von der Polizei zur Vernehmung geladen wurde.“

    ++++++++++++++++++++++++++++

    *https://www.bild.de/regional/hamburg/news-ausland/festnahme-im-nobel-hotel-sylter-millionaer-bot-mafia-killer-job-an-85320806.bild.html

    Dort hatte er einen ausgezeichneten Ruf! Viele Frauen liebten den charmanten Italiener.

    Seine Hände konnten zupacken, aber auch sehr zärtlich sein.

  35. https://www.haz.de/politik/sachsen-foerdert-portal-ueber-faire-pornos-XDTF7DVTWBNNZE3OXCGTVTCBA4.html

    In dem Beitrag echauffierte sich die Partei über eine Förderung des Landes Sachsen: Im Zuge des Programms „InnoStartBusiness“ werden die zwei Gründerinnen der Seite porn-better.com ein Jahr lang mit 25.200 Euro unterstützt, wie es in der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD-Abgeordneten Martina Jost steht.

    Öffentliche Mittel für die Arbeit an einer Porno-Plattform – wer so etwas höre, sagt Oeming, der denke schnell: „Ach Gott, jetzt werden meine Steuern schon für Pornos ausgegeben.“

    Doch mit der Produktion und mit ganz praktischen Punkten – „Gibt es genügend Drehpausen, ausreichend Gleitmittel und nach dem Dreh die Möglichkeit zum Gespräch?“ – sei es nicht getan.

    „Teil des ethischen Pornos ist auch der ethische Konsum.

    Und das fehlt komplett im Bewusstsein der meisten Menschen“, sagt die Expertin.

    „Porno-Führerschein“ für Lehrerinnen und Lehrer

    https://mads.de/clean-girls-warum-dieser-tiktok-trend-viele-menschen-ausschliesst/
    Doch es gibt auch Kritik daran – unter anderem wegen kultureller Aneignung.

  36. Viper 8. September 2023 at 00:06

    jeanette 7. September 2023 at 23:59

    WohnungsDurchSuchung 7. September 2023 at 23:52

    Was ist überhaupt WSD?
    —————————-
    Liebe jeanette!
    WSD ist der @WahreSozialDemokrat – wissen Sie das wirklich nicht?

    ———————

    Nein, wie soll ich mir jede unbedeutende Abkürzung merken?

    Der schreibt hier wirres Zeug.
    Bei dem würde ich auch die Wohnung durchsuchen wenn ich beim Staatsschutz wäre.
    Diese Resonanz auf meinen Kommentar ist absolutely weird!
    Ich könnte niemals als PsychiaterIN arbeiten.
    Ich hätte echte Angst vor diesen Leuten.
    Deren merkwürdige Gedankensprünge sind überhaupt nicht nachvollziehbar.
    Meistens kann man sich in Menschen mit etwas Feingefühl hineinversetzen.
    Bei solche nicht. Eine falsche Bewegung, ein falscher Blick, ein unbeutendes Wort kann bei solchen Leuten eine Katastrophe auslösen.
    Nicht meine Bausstelle.

    Wenn ich VIPER lese denke ich immer unwillkürlich an VIVAS einen Kommentar wie er sie „meine hoch geschätzte VIPER“ nannte.
    Traurig, dass er nicht mehr da ist!

  37. # jeanette 7. September 2023 at 23:59

    Was haben Sie denn geschrieben?

    Sagen wir es so, hätte ich es sinngleich über Katholiken geschrieben, hätte ich vom Verfassungsschutz um 6:00 Uhr keine Wohnungsdurchsuchung bekommen, für 2 Kommentaren von vor 4 und 6 Jahren . etc. etc

    Der Inhalt ist dabei absolut belanglos, aber die können es, weil angeblich Volksverhetzung!

  38. Stadt muss komplette Beleuchtung abschalten

    07.09.2023, ALEXANDER RAUE
    Die erste Stadt in Deutschland hat mit einem Blackout Light zu kämpfen und muss ihren Strom rationieren. Die Stadt muss die komplette Beleuchtung abschalten und laut Bürgermeister ist das nur der Anfang!
    https://www.youtube.com/watch?v=e_DUYGpeMBQ
    Gut 10 Min. lang

    Ebersbach-Neugersdorf in Sachsen
    Die im Lausitzer Bergland in der südlichen Oberlausitz an der Grenze zur Tschechischen Republik gelegene Stadt ist mit rund 12.000 Einwohnern nach Görlitz, Zittau, Weißwasser und Löbau die fünftgrößte Stadt im Landkreis Görlitz…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ebersbach-Neugersdorf

    Bürgermeisterin der Stadt Ebersbach-Neugersdorf
    ist Verena Hergenröder (parteilos). …seit 2011

  39. # jeanette 8. September 2023 at 00:18

    Keine Ahnung was Ihr Problem ist, aber bitte nehmen Sie die kommende MRNA-Impfung, gerne auch mehrfach!

    Und keine Angst, wenn wir uns mal persönlich treffen, umarme ich Sie einfach gerne.

    Und ich verspreche Ihnen, niemals Sie zu schützen…

  40. jeanette 8. September 2023 at 00:18

    Viper 8. September 2023 at 00:06

    jeanette 7. September 2023 at 23:59

    WohnungsDurchSuchung 7. September 2023 at 23:52

    Der schreibt hier wirres Zeug.
    Bei dem würde ich auch die Wohnung durchsuchen wenn ich beim Staatsschutz wäre.
    ———————————
    Ich finde, da gehen Sie mit WSD zu hart ins Gericht.
    Er hat z.B. jahrelang die Statistiken im PI-Notfallblog geschrieben.
    Auch @Babieca (jetzt Bucephalos) wurde von der „Hasi“ (Haldebwang’scher Sicherheitsdienst) (© wildcard) überfallen.

    Wenn ich VIPER lese denke ich immer unwillkürlich an VIVAS einen Kommentar wie er sie „meine hoch geschätzte VIPER“ nannte.
    Traurig, dass er nicht mehr da ist!
    ————————-
    Ja, ihn vermisse schon auch sehr.

  41. https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/idstein-pferde-halter-in-angst-stuten-schaender-kommt-immer-wieder-85323470.bild.html

    Pferde-Schänder entkommt immer wieder

    https://www.haz.de/panorama/unfall-gelsenkirchen-mann-stuerzt-aus-fenster-autofahrer-fahren-einfach-weiter-dann-stirbt-er-CNO3Q7TUUROITOQJLW2Q3FCD3Q.html

    Nach dem tödlichen Sturz eines Mannes aus einem Fenster in Gelsenkirchen ermittelt die Polizei – auch ob Vorbeifahrende ihm hätten helfen können.

    Der 64-Jährige war gegen vier Uhr am Mittwochmorgen aus unklarer Ursache aus einem geöffneten Fenster im ersten Obergeschoss gefallen, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte.

  42. Maria-Bernhardine 7. September 2023 at 23:36
    München
    Kein Zugverkehr am Hauptbahnhof –
    auch Baerbock gestrandet ?

    Wegen eines Oberleitungsschadens können derzeit keine Regional- und Fernverkehrszüge in den Hauptbahnhof München ein- oder ausfahren…
    ——
    Sie erhielt natürlich eine kostenlos gestellte Limo von der CCU-Staatskanzlei um nach Berlin zu gelangen während sich die anderen ‚Beförderungsfälle‘ in Pasing in die knallvolle Tram oder Busse quetschten müssten.
    „Bodo mit dem Bagger“ hatte ein Quertragwerk umgehauen und somit die Oberleitung runtergeholt.
    Ab Ingolstadt, wo die ICE’s gestrandet sind, hätte Holzbock weiter fahren können mit der Bahn.
    Quallen: Anderes Forum und Bericht meines Schwagers

  43. # Viper 8. September 2023 at 00:44

    Sie sind ein Diplomat! Meine ich positiv bzgl. des unangehmen Disput zuvor.

    Danke und gute Nacht.

  44. Bei Lanz:
    Der CDU-Generalsekretär Frey „wackelt“ bei Lanz in Hochform. Er will 200 Syrer aus Damaskus (pro Tag/pro Stunde/im Monat ?) hier einfliegen lassen. Ach so, in Damaskus ist also Krieg…?
    Die österrische Asylbefürworterin, eine angebliche Direktorin von irgend so einem Institut will Kontingentslösungen, so wie ich sie verstanden habe, aber die pöhsen Ungarn und Polen machen da nicht einfach nicht mit und Lanz verweist auf die skandinavischen Länder welche auch zunehmend dichtmachen sodaß am Ende nur Deutschland übrig bleibt als letztes Wellness-Oase
    Einzig der Journalist stellt die richtigen Fragen.
    In Lampedusa kommen jetzt täglich 60-70 Schlepperschiffe an ! Wahnsinn!

  45. gonger 8. September 2023 at 00:54
    ———————————————————-
    Vielen Dank an Sie dass Sie hier Ihre Erfahrungen und Ratschläge mitteilen. Auswandern steht bei mir schon ganz oben auf der Agenda das Einzige was mich hier noch hält ist mein Job. Mein ungekündigtes Arbeitsverhältnis in einem weltweiten Unternehmen nach 15 Jahren Betriebszugehörigkeit kommt derzeit für mich nicht in Frage allerdings evaluiere ich schon gewisse Domizile im Süden der USA. Kommt vermutlich nicht in Frage da Grundsteuer und Krankenversicherung dort extrem teuer sind. Eventuell Südamerika später. Wo ist ja auch zunächst einmal zweitrangig aber es ist gut dass sich die Erkenntnis bald durchsetzt wie ungemütlich es eventuell bald kommen könnte.

  46. KRISTINA DIESMAL GUT:
    Heftiger Recherche-Fund
    Strenge Klimaregeln, weil sich
    Regierung „ungenügend“ verpasst!
    Krissy Rieger, 07.09.2023
    https://www.youtube.com/watch?v=AryFlRHE6WQ
    8 Min. lang

    Riesen Lüge: Jetzt wird abgerechnet!
    06.09.2023, KRISSY RIEGER

    Anna Vero Vendland, Atomexpertin
    Engagement für die Nutzung von
    Kernkraft zur Stromerzeugung
    +https://de.wikipedia.org/wiki/Anna_Veronika_Wendland

    https://www.youtube.com/watch?v=0kBNI22FcQE
    9 Min. lang

  47. @ le waldsterben 7. September 2023 at 23:29
    ——————————————-
    Hmmm , 7,62 X 71 !

  48. @ Gonger 8. September 2023 at 01:02

    Judith Kohlenberger, Migrationsexpertin
    Die Forscherin von der Wirtschaftsuniversität Wien spricht über die Flüchtlingssituation in Europa und ihre Konzepte für eine humane und leistbare Asyl- und Integrationspolitik.
    +https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-7-september-2023-100.html

    SCHMAROTZERIN AN

    UMSIEDLUNG & UMVOLKUNG

    Sie gehört seit 2019 dem Vorstand der Schumpeter Gesellschaft Wien an, seit 2020 als Generalsekretärin,[7] und ist am Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital, einer Forschungskooperation des Internationalen Instituts für angewandte Systemanalyse (IIASA), des Vienna Institutes of Demography der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Universität Wien, affiliiert.[8]

    Kohlenberger publiziert in österreichischen Medien immer wieder zu ihrer Forschung[9][10], kommentiert aktuelle gesellschaftliche Debatten[11][12], wird zu Themen der Migration befragt[13][14] und schreibt regelmäßig für den FALTER Think Tank.[15]

    Im zivilgesellschaftlichen Bereich engagiert sie sich mit der, gemeinsam mit Katharina Stemberger, Ferry Maier und anderen gegründeten Initiative Courage – Mut zur Menschlichkeit für legale Fluchtwege.[16][17] Daneben gehört sie dem Expertenrat Migration.Integration.Teilhabe des Österreichischen Integrationskongresses[18] und dem Integrationsrat W.I.R. der Stadt Wien an[19]. Sie ist weiters im Vorstand des Beratungszentrums für Migrantinnen und Migranten und des Wissenschaftsnetzs Diskurs[20] tätig. Im Rahmen eines Wissenschaftsvermittlungsprojekts hostet sie den Podcast Aufnahmebereit für Ankommende und Aufnehmende in der modernen Migrationsgesellschaft[21]…
    https://de.wikipedia.org/wiki/Judith_Kohlenberger

  49. Nordachse 8. September 2023 at 01:08
    gonger 8. September 2023 at 00:54
    ———————————————————-
    Vielen Dank an Sie dass Sie hier Ihre Erfahrungen und Ratschläge mitteilen.
    ———
    Ein Mix aus meinem beruflichen Leben und Urlaub: Beim Arbeiten lernt man die Leute erst so richtig kennen! Am Strand liegen kann ich auch bei mir hier. Ich habe es verbunden mit häufigen Urlauben dort und in Bezug auf die Karibik gilt das für meine Familie bzw. unser damit verbundene „Netzwerk“ und gegenseitigem Erfahrungsaustausch mit den deutschen Männern und ihren sexy Chicas/Mujeres.

    Die USA sind knallhart. Am besten kommt man wohl klar wenn man einen handwerklichen Beruf erlernt hat. Man wird nicht reich ( die Zahlungsmoral ist grottig) aber kommt einigermaßen zurecht.
    Mein ex-Nachbar (Klempner) fühlt sich in Portugal (Algarve-Hinterland) sauwohl und hat eine dt. Frau welche voll mitzieht und sich inzwischen eine Kundenkreis aufgebaut weil die Hoteliers wissen daß er pünktlich erscheint und zuverlässig arbeitet.

  50. Maria-Bernhardine 8. September 2023 at 01:20
    @ Gonger 8. September 2023 at 01:02

    Judith Kohlenberger, Migrationsexpertin
    Die Forscherin von der Wirtschaftsuniversität Wien spricht über die Flüchtlingssituation in Europa und ihre Konzepte für eine humane und leistbare Asyl- und Integrationspolitik.
    ——
    Daß diese Frau nicht von der FPÖ sondern eine ‚Weanerin‘ ist, war mir nach dem ersten Satz klar.
    Eine typische „Wissenschaftlerin/Migrationsforscherin“ wie es sie auch in Felix Austria gibt.
    Wien und sein Speckgürtel ist nicht „richtig“ Österreich aber dort leben die meisten Österreicher.

    „Legale Fluchtwege“ für gebildete, integrationswillige Migranten wäre ja o.k. für mich aber was ist mit den anderen, welche – vornehm formuliert – eher nicht so integrationsfähig sind?
    Darauf wissen diese „Expertinnen“ keine Antwort so wie bei Lanz und irgendwann hörte er auch auf zu hinterfragen.

  51. OT

    GEMISCHTES

    Causa Aiwanger: Die „Nazikeule“ ist zerbrochen!
    Kommentar von Hans-Thomas Tillschneider (AfD)
    https://deutschlandkurier.de/2023/09/causa-aiwanger-die-nazikeule-ist-zerbrochen-ein-kommentar-von-hans-thomas-tillschneider-afd/
    Video 5:32 Min. lang

    ++++++++++++++++++++++

    Biden ist alttüddelig
    7. September 2023

    Joe Biden hat erneut für Irritationen gesorgt. Nachdem er in dieser Woche im Weißen Haus einen Vietnam-Veteranen mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet hatte, verließ der US-Präsident vorzeitig die Bühne – noch während die Lobrede lief und lediglich von Applaus unterbrochen war. Biden glaubte offenbar, die Laudatio sei bereits beendet und der Beifall gelte ihm und nicht dem 81-jährigen hochdekorierten Hubschrauberpiloten.
    https://deutschlandkurier.de/2023/09/biden-immer-seniler-us-praesident-verlaesst-ehrung-eines-kriegshelden-bei-lobrede/

  52. Wie Unternehmensgiganten den Markt wokefizieren
    GARM – Die Waffe des
    Weltwirtschaftsforums (WWF/WEF)
    zur Bewusstseinsbildung in der Welt

    Das WEF, das immer auf der Suche nach neuen Wegen ist, um seine Vision einer wachen Welt zu fördern, nahm GARM nur wenige Monate nach seinem Start im Jahr 2019 als Vorzeigeprojekt in seine »Plattform zur Gestaltung der Zukunft von Medien, Unterhaltung und Kultur« auf.

    Veröffentlicht: 07.09.2023 – 09:00 Uhr
    von Redaktion (jb)

    Der Absatz von Bud Light-Bier ist kürzlich um sage und schreibe 21,4 Prozent eingebrochen, und das alles scheint mit der »Dylan Mulvaney-Saga« zusammenzuhängen. Die Reaktion der Öffentlichkeit deutet darauf hin, dass Burschenschaftler vielleicht nicht die Zielgruppe für die Werbung mit einem Mann sind, der in rosa Teenager-Kostümen herumtänzelt. Anheuser-Busch, die Muttergesellschaft von Bud Light, behauptete zwar, dass es sich um einen Einzelfall handelte, aber der Kulturkommentator Michael Knowles hat eine Reihe von Beweisen aufgedeckt, die das Gegenteil nahelegen, wie Mercartor Net berichtet.

    In einem Twitter-Thread, der das Internet in Aufruhr versetzte, enthüllte Knowles, dass AB InBev, die europäische Muttergesellschaft von Bud Light, einer Initiative namens Global Alliance for Responsible Media (GARM) beigetreten ist, die vom Weltwirtschaftsforum (WEF) ins Leben gerufen wurde.

    GARM bezeichnet sich selbst als »eine branchenübergreifende Initiative, die von der World Federation of Advertisers ins Leben gerufen wurde, um die Herausforderung schädlicher Inhalte auf digitalen Medienplattformen und deren Monetarisierung durch Werbung anzugehen«…

    AB InBevs Umarmung von Initiativen zum Erwachen macht nicht beim GARM halt. Sie erstreckt sich auch auf Umwelt-, Sozial- und Governance-Richtlinien (ESG), Bemühungen um Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung (DEI) und die volle Unterstützung von Transgenderismus. Das Unternehmen übernimmt sogar die Kosten, wenn sich Mitarbeiter einer Geschlechtsumwandlung unterziehen wollen.

    AB InBev schreibt allen Managern Schulungen zum Thema unbewusste Voreingenommenheit vor und verlangt von externen Lieferanten, dass sie sich der »Pro-Trans-Diversity«-Agenda anschließen.

    AB InBev ist mit seinem Bündnis mit GARM nicht allein. Riesige Unternehmen wie Adidas, BP, Goldman Sachs, Lego, Mastercard, McDonald’s, Nike, P&G, Hershey, Disney, Unilever und Walmart haben sich ebenfalls die Agenda des Weltwirtschaftsforums zu eigen gemacht.

    Sogar die größten Social-Media-Plattformen, darunter YouTube, Meta (Facebook und Instagram), Twitter, TikTok und Snapchat, entwickeln Richtlinien, um die GARM-Standards zu erfüllen, da sie enorme Werbedollar kontrollieren.

    Diese Enthüllung ist besorgniserregend, insbesondere wenn man bedenkt, dass die GARM-Richtlinien für Fehlinformationen während der COVID-19-Pandemie eingeführt wurden…
    https://www.freiewelt.net/nachricht/garm-die-waffe-des-weltwirtschaftsforums-zur-bewusstseinsbildung-in-der-welt-10094216/

  53. Ich habe aber Probleme damit,
    wenn Prof. Hamer die Deutschen
    dazu aufruft, ihr Heimatland im
    Stich* zu lassen u. es den Amis
    Negern u. Moslems zu überlassen.

    Prof. Hamer u. die ihm folgen sind
    somit keine deutschen Patrioten.
    Und ich frage mich, in welchen
    Diensten er stehe.

    +++++++++++++++++++

    *jmd. im Stich lassen; Herkunft:
    https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=jemanden%2Bim%2BStich%2Blassen&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou

  54. Ein Vorbild sei der Londoner Bürgermeister,
    der Pakistaner Sadiq Khan, twitterte der
    halbsyrische Muladi Aiman Mazyek begeistert.

    Chebli zeigte sich auch schon in Polen(Danzig), u.a.
    Besuch eines ehem. Arbeitslagers mit dem paktist.
    bösen Zwerg aus London
    https://c8.alamy.com/compde/wrc1g9/sawsan-chebli-staatssekretar-fur-bundesangelegenheiten-in-der-landesregierung-der-regierende-burgermeister-von-berlin-und-sadiq-khan-burgermeister-von-london-in-gdans-wrc1g9.jpg

    Alle drei Spaltpilze dazu da, ständig Dreck auf
    die weiße/christl. Gesellschaft zu werfen. Mal
    direkt, mal indirekt, indem sie Nichtweiße
    unterstützen oder sich vor Mahnmalen weißer
    od. christl. Verbrechen ablichten lassen.

    Sie engagieren sich gegen Rechts, Rassismus,
    Kolonialismus, Homophobie usw.,
    um sich selbst als Moslems hervorzuheben
    u. unsere Wunden ständig aufzureißen.
    Wenn ihnen ernst wäre, dann würden sie
    in ihren Wurzelländern für Demokratie
    u. Toleranz kämpfen. Aber dann müßten
    sie zugeben, daß in ihren islamischen
    Shitholes der Dreck zigmal größer war u. ist,
    als bei uns. Und das würde natürl nicht
    förderlich für ihre Islammissioniererei sein.

    „Black on The Square“
    Londoner Bürgermeister spaltet mit Festival für ausschließlich schwarze Künstler

    In London fand am Wochenende das sogenannte „Black on The Square“ Festival statt, eine Veranstaltung um speziell schwarze Kultur zu zelebrieren. Weiße Künstler sind hier nicht erwünscht…

    Von Redaktion | 07.09.2023
    https://apollo-news.net/londoner-buergermeister-spaltet-mit-festival-mit-ausschliesslich-schwarzen-kuenstlern/

  55. KORREKTUR

    dem bösen pakistan. Zwerg aus London
    https://t1p.de/lfxg0

    Weil ich schon mal dabei bin, hier noch
    noch mehr von diesen Islam-Agenten u.
    Haßpredigern

    4.45 Uhr, 1. September 1939: In dieser Minute vor 80 Jahren begann mit dem Angriff auf Polen auf der #Westerplatte nahe #Danzig der Zweite Weltkrieg. #WW2 #niewieder +https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/pressemitteilungen/2019/pressemitteilung.841972.php
    https://pbs.twimg.com/media/EDYNz7yXkAARDRZ.jpg

  56. @ Maria-Bernhardine 8. September 2023 at 03:28

    Ich würde Prof. Hamer den Patriotismus nicht absprechen. Er verweist in seinem Beitrag auf verschiedene Handlungsweisen und sich daraus ergebende Folgen. Letztlich müssen wir uns doch alle an die eigene Nase fassen, weil wir das Maul nicht deutlich aufmachen. Ich war auf Demos, vei denen nur noch 20 Leutchen mitlatschten. Irgendwann frage auch ich mich, was soll das. Nein, ich werde dieses Land nicht verlassen, soviel Lebenszeit, mir woanders etwas aufzubauen, habe ich nicht mehr. Ich habe den Sozialismus schon einmal erlebt, doch ich glaube, was uns hier erwartet, ist um Größenordnungen schärfer. Dann soll es so sein…

  57. Ja, die allermeisten Länder sind hoch verschuldet, aber die meisten Leute interessiert das nicht. Hauptsache, jetzt geht es ihnen gut und was die Zukunft betrifft ist nicht überlegenswert. Deshalb haben unsere Politverbrecher ein leichtes Spiel. Sie werden die Bürger weiterhin mit Lügen solange beruhigen, bis auf einen Schlag alles zusammen bricht. Natürlich haben Superreiche und Politiker rechtzeitig vorgesorgt und sich ein schönes Plätzchen in einem friedlicheren Teil der Welt gesucht.

  58. @ Malasimbo 08.09.2023 6:03

    Und wie ist die heutige Sicht, auf
    diese Entscheidung?

    Haben Sie dort Eigentum oder Miete,
    Küstennähe oder Hinterland,Hauptsächlich Bulgaren
    bzw Zigeuner im Wohnort, oder Deutsche Community,Sprachkenntnisse zwingend erforderlich, oder langt
    Englisch vorerst.Bürokratie erträglich?
    Wie schaut es mit den Lebenshaltungskosten ,dem Klima
    und der Kriminalität aus?

    Überlege auch eventuell nach Osteuropa auszuweichen,würde mich
    freuen,wenn Sie Ihre Erfahrungen
    ungeschönt mitteilen !

  59. Eine überzeugende, tiefgehende Analyse von Herrn Prof. Hamer. Vielen Dank an diesen geschätzten Autoren.

    Wie verschiedentlich von mir hier berichtet, bin ich sowohl in der deutschen Pfalz als auch im Süden von GB und im afrikanischen Namibia „beheimatet“.

    Das heißt, ich kann in etwa vergleichen, wo es am sichersten ist.

    Mancher wird es nicht glauben, aber in Namibia fühle ich mich am sichersten.

    Zwar ist dies ein Entwicklungsland, aber es hat wichtige europäische Kulturelemente.
    Korruption und Kriminalität sind nicht von der Hand zu weisen, aber das alles ist kalkulierbar.

    In keinem der Einkaufszentren läuft man Gefahr – so wie in Deutschland – plötzlich ein Messer in den Leib gestoßen zu bekommen.

    Und das Wichtigste:

    Man atmet (wenngleich oft bei 30 Grad) „Freiheit“ und lebt – auch mit den Farbigen – durchweg in erträglicher Harmonie und gegenseitigem Respekt.

    Zudem besteht die Regierung größtenteils aus gebildeten, friedfertigen Menschen – anders als in Deutschland.

  60. Praktischer Hinweis bei Umzug nach Mitteldeutschland: die Wahlergebnisse des Zielortes durchschauen: in einem SED-Nest mit altgedienten Kaderleuten wird man nicht besonders gut aufgehoben sein… Und noch schlechter in den Speckgürteln irgendwelcher Großstädte: da sind dann die Bessermenschen in der Überzahl und helfen im Zweifel eher dem migrantischen Bevölkerungsanteil. Besser sind stabile Gegenden wie bspw. die Sächsische Schweiz. Und immer daran denken: auf unfreundliche, verschlossene Leute kann man sich eher verlassen, als auf offensive Teilhaber, Einfühler usw.: ein böser Russe hilft Dir in der hinterstenTaiga eher als ein lebhaft-interessierter Ostküsten-Demokrat in NY auf offener Straße.

  61. Mir bleibt gerade Zeit, die hiesige „Allgemeine Zeitung“ (gibt’s in Windhuk seit 1916 und ist deutschsprachig) zu lesen.

    Sofort fällt mir auf, dass sich jetzt erneut das deutsche Ampel-Regime hier durch die Hintertür „einkauft“. Es wird berichtet, dass die deutsche Kreditanstalt für Wiederaufbau fast eine Milliarde Euro (das sind 16 Mrd. Namibische Dollar) hier reinpumpt, damit Straßen- und Wasserleitungsbau finanziert werden können,

    Alles im Rahmen der deutschen Märchen-Ziele, die „Klimaschutz“ genannt werden.

    Ob in 50 Jahren die von den volksverhetzenden Märchenerzählern prophetisch anvisierte Temperatursteigerung um 1,4 Grad C. eintritt oder nicht, das ist völlig egal, hier lacht man darüber, aber man kassiert selbstverständlich auch gerne.

    Wenn in 50 Jahren statt heute 29 Grad evtl. 31 Grad gemessen würden,
    was soll´s – hier sind es jetzt im Sommer schon manchmal fast 40 Grad C. (im Schatten versteht sich).

    Trockenzeiten hat es hier immer wieder gegeben, sonst wären die hiesigen Wüsten (wie die Namib) erst gar nicht entstanden.
    Aber die Klima-Lüge findet weiter in Form von Volksverhetzung (von außen) nunmehr auch Eingang in eines der friedlichsten Länder der Erde (bisher war das jedenfalls so friedlich hier).

    Während hier in den Nachbarstaaten Russland und China sich „einkaufen“, setzt das deutsche Regime hier in Namibia auf die Klima-Lüge und will zudem die Wasserstoffausbeute hier fördern (wenngleich dadurch riesige Naturschutzgebiete dran glauben müssen). Egal, das ist rot-grüne Heuchelei und Lügenpolitik, denn das russische Gas hat man willkürlich seitens des deutschen Machtkartells abgedreht.

    Bleibt nur zu hoffen, dass sich hier nicht auf Dauer ein Nebenkriegsschauplatz der deutschen Kriegstreiber etablieren wird.

    Immerhin hat hier vor einigen Jahren ein russischer Oligarch riesige Ländereien erworben, um ein Naturreservat mit Tourismus zu installieren.

    Nun gibt es unbestätigte Berichte, wonach angeblich Herr Putin, sollte er in Russland scheitern, dort im Anwesen des Oligarchen Unterkunft finden könnte.

    Ich „bete“ inständig, dass sich das friedliche Namibia nicht weiter durch das deutsche Lügen- und Kriegstreiber-Regime kaufen lässt!

  62. Wenn es soweit kommen würde , habe ich genügend Valium und eine Flasche Stickstoff mit Maske – mit der ich mich ( Ich, bin Single , keine Kinder , keine Angehörige ! ) , sanft einschläfern könnte.

    Bevor ich es tuen würde , mache ich mich auf der Jagd nach der linken Pest , die uns in diese Situation gebracht haben.

    Sie werden dieses Land auch nicht mehr per Flugzeug verlassen können , weil sie für ihr Handeln erst einen Preis bezahlen müssen.

    Hoch lebe die AfD – nieder mit den dreckigen Altparteien , UN , WHO und der EU !

  63. „A. von Steinberg
    8. September 2023 at 11:21“
    Ich bin schon vor über 20 Jahren mitten in Windhuk über einen Bundeswehr-Heini in Ausgehuniform gestolpert (immer ein böses Omen), zu der Zeit waren die Russen mit Gas-Erschließung dort beschäftigt und die Chinesen fingen an die Fischfabriken aufzukaufen. Schade, dass es auch diesen schönen Flecken Erde erwischt hat und jetzt der Ausverkauf wohl erst richtig losgeht. Halten Sie uns auf dem Laufenden, insbesondere darüber, wann das Goethe-Institut die ersten Drag-Queens für Kindergärten einfliegen lässt …

  64. ZU:
    Meusche Hustensaft 8. September 2023 at 13:17
    _______________________________________________

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
    Sehen wir es mal so: Vor 20 Jahren würde ein Bundeswehrsoldat in Uniform in Deutschland angespuckt worden sein -. dank der grünen Bolschewiken!

    Da sind die Namibier doch toleranter.

    Allerdings hört die Toleranz hier in Namibia bei der Verschwulung auf. Öffentliche Schwulen-Propaganda – wie in Deutschland – verstößt hier gegen die Kultur. Da kennen die Farbigen kein Pardon – und Kinderschänder müssen sehr schnell laufen können …

Comments are closed.