Bis heute ist Israel das asiatische Tor zum afrikanischen Kontinent.
Bis heute ist Israel das asiatische Tor zum afrikanischen Kontinent.

Von JONNY CHILL | Die meisten Erklärungsversuche über den Status des Landes Israel oder der Region Palästina und der Rechte der dort ansässigen Araber beginnen im Jahr 1946. Dies ist ungefähr 30 Jahre nach den relevanten Ereignissen, die zur Entstehung des Staates Israel in dieser Form geführt haben.

Doch beginnen wir etwas früher.

Vor ca. 70.000 Jahren begann sich der Homo sapiens mit dem Homo neanderthalensis zu paaren. Deshalb haben auch heute noch alle Menschen auf dem Planeten ca. ein bis zwei Prozent Neandertaler-DNA. Alle, bis auf die ursprünglichen Schwarz-Afrikaner! Die genetische Grenze zwischen dem afrikanischen Homo Sapiens-Purus und dem Homo Sapiens Neanderthalensis-mixtus liegt bei Israel!*

Und das ist nicht gerade zufällig. Denn bis heute ist Israel das asiatische Tor zum afrikanischen Kontinent. Wer auf dem Landweg nach Afrika möchte, muss durch Israel.

Die militärische und ökonomische Relevanz dieser Region war schon immer so groß, dass fast jedes relevante Imperium der Geschichte sich diese sicherte. In der Antike wurde das heutige Israel von dem ägyptischen, assyrischen, babylonischen, persischen, hellenischen und schlussendlich römischen Imperium verwaltet. Im Mittelalter ging der Besitz vom byzantinischen Imperium zum islamischen Kalifat über, das es an die Kreuzritter verlor, die es wiederum an das osmanische Imperium verloren.

Die Ägypter nannten diese Region Peleset, die Griechen Palaistine oder Philistia nach den, aus der Bibel bekannten, Philistern, die an den Küsten dieser Region siedelten, während im Rest der Region über ein Dutzend anderer Stämme lebten. Die ursprünglichen Philister waren noch nicht einmal Semiten, sondern Ägäer.

Und in all dieser Zeit gab es niemals ein Land mit dem Namen Palästina. Der Name Palästina und all seine Abwandlungen waren schon immer der Name für eine geographische Region, wie zum Beispiel in Deutschland die Rhön.

Wer allerdings bereits zu Zeiten Ramses I. in dieser Region lebte, waren die 12 Stämme Israels. Und zwar schon ca. 2500 Jahre bevor ein medinischer Kaufmann auf die Idee kam, das Alte Testament mit persönlichen Wünschen und Vorlieben anzureichern, um eine neue Religion zu gründen.

Der Erste Weltkrieg war auch das Ende der imperialen Ära. Es zerbrachen nicht nur das Deutsche Reich, das Russische Kaiserreich und Österreich-Ungarn, sondern auch das Osmanische Reich. Ohne definierte Ländergrenzen mussten riesige Gebiete bestimmten Völkern zugewiesen und rechtlich verwaltet werden. Darüber wurde im Völkerbund, dem rechtlichen Vorgänger der UN, abgestimmt.

Der Libanon war zum Beispiel unter dem Mandat des Völkerbundes und der Verwaltung durch Frankreich, bis zur Selbstverwaltung und Unabhängigkeit.

Transjordanien und die Region Palästina standen unter britischer Verwaltung. Jordanien war besiedelt durch die Haschemiten und Beduinen, die Region Palästina wurde ebenfalls britisch verwaltet, bis das jüdische Volk dort die staatliche Unabhängigkeit erreicht hatte. Der israelische Staat wurde einen Tag vor dem Auslaufen des britischen Mandats am 14. Mai 1948 gegründet und durch den ersten Ministerpräsidenten Israels, David Ben-Gurion, verkündet.

Zum Fall des osmanischen Reiches lebten in der Region Palästina ca. 80.000 Juden, 60.000 Christen und 600.000 Araber. Christen und Juden waren während der Herrschaft des Osmanischen Reiches ausgewandert, da sie unter islamischer Herrschaft Dhimmis waren. Ungläubige, die nicht die gleichen Rechte und den gleichen Rechtsschutz hatten wie Muslime. Als Dhimmis mussten sie zusätzlich zu den bestehenden Steuern und Abgaben die Jizya zahlen, die bis zu fünf Prozent des Jahreseinkommens entsprach.

Die Briten verwalteten die Region Palästina von 1920 bis 1948. Nach Ende der Besetzung Israels durch das Osmanische Reich kehrten vermehrt Juden in ihre Heimat zurück. Mit Ende des Zweiten Weltkrieges gab es zusätzlich einen großen Zustrom aus europäischen Ländern und im Jahr 1946 lebten wieder ca. 650.000 Juden in Israel. Da es zu dieser Zeit in ländlichen Regionen noch Banditentum und andere Gefahren gab, lebten die meisten Juden in den großen Städten. Deshalb sieht man auf Karten aus dieser Zeit nur einen vermeintlich kleinen jüdischen Bevölkerungsanteil.

Kurz nachdem Großbritannien im Jahr 1947 seine militärische Präsenz in dieser Region aufgab, sahen die Muslime ihre Chance gekommen und griffen 1948 mit der „Arabischen Befreiungsarmee“ die Juden in Israel an. Diese Armee bestand aus freiwilligen Kämpfern aus Syrien, Libanon, Ägypten, Jordanien, Irak, Saudi-Arabien, Bosnien und dem Jemen. Die arabische Bevölkerung aus der Region Palästina formte Milizen, die sich dem Kampf anschlossen. Kurz nachdem Israel seine Unabhängigkeit erklärt hatte, wurde Israel nicht nur aus allen Himmelsrichtungen, sondern auch noch aus dem eigenen Land heraus angegriffen.

Obwohl ausschließlich die Tschechoslowakei gewillt war, den Israelis Waffen zu verkaufen, konnten diese den Angriff zurückschlagen und besetzten den größten Teil des Gebietes, das wir heute als Israel kennen. Das Westjordanland, oft auch West Bank genannt, war jordanisch besetztes Gebiet, der Gazastreifen war von Ägypten besetztes Land.

Beide Gebiete nannten sich noch weitere 40 Jahre lang nicht Palästina oder Palästinenser, sie erklärten weder ihre Unabhängigkeit noch formten sie Regierungen. Es waren einfach nur durch Jordanien und Ägypten besetzte Gebiete und so wurde das auf den Landkarten dieser Zeit auch ausgewiesen. Die Bevölkerung dieser Gebiete durfte allerdings nicht nach Ägypten oder Jordanien ausreisen. Sie lebten zum großen Teil in Flüchtlingslagern und waren durch die arabischen Staaten explizit als menschliche Waffen gegen die Juden gedacht.

1967, während der Suez-Krise, schnitt Ägypten Israel den Zugang über die Straße von Tiran zum Roten Meer ab. Gleichzeitig massierte Ägypten Truppen in Richtung Israel. Und so begann der Sechs-Tage-Krieg mit einem präventiven Angriff durch Israel. Trotz Bitten der israelischen Regierung, sich nicht einzumischen, beschoss Jordanien aus dem Westjordanland israelische Städte mit Artillerie. Beschönigte Militärberichte der Ägypter an die Syrer lockten diese mit in den Konflikt. Nachdem sich der Staub gelegt hatte, kontrollierte Israel den gesamten Sinai bis zum Suezkanal im Süden sowie die Golanhöhen im Norden. Obwohl Ägypten den Gazastreifen als Militärfestung ausgebaut hatte und Jordanien Truppen entsandt hatte, gab es nach dem Sechs-Tage-Krieg keinen Gazastreifen und kein Westjordanland mehr.

Israel behielt diese Gebiete als Pufferzonen für zukünftige Kriege. Eine richtige Entscheidung, wie sich nur sechs Jahre später im Jom-Kippur- oder Oktoberkrieg herausstellen sollte. Die Situation damals lässt Parallelen zur aktuellen Lage erkennen. Aufgrund eines Geheimdienstversagens sah man einen Großangriff an einem Feiertag, zu dem viele Soldaten zu Hause waren, nicht kommen. Abermals griffen Ägypten und Syrien Israel an und abermals wurden beide Staaten besiegt. Israel stand nur 100 km vor dem unverteidigten Kairo und im Norden kurz vor Damaskus.

Aufgrund des Camp-David-Abkommens, ein Friedensvertrag mit Ägypten ausgehandelt durch Jimmy Carter, gab Israel den Sinai und den Gazastreifen zwischen 1974 und 1982 schrittweise in ägyptische Verwaltung zurück. Das Westjordanland wurde 1993 aufgrund der in Washington unterzeichneten Osloer Verträge mit der PLO unter Arafat teilweise in die Verwaltung durch die PLO überstellt. Voraussetzung hierfür war die Anerkennung des Staates Israels durch die PLO und ein Gewaltverzicht durch diese. Das war der erste Zeitpunkt, zu dem es eine teilweise Selbstverwaltung der arabischen Gebiete in Israel gab. Die PLO war zu diesem Zeitpunkt aber nicht die Regierung der Palästinenser, sondern nur deren Repräsentanten im Westjordanland. 1995 unterschrieb Ägypten diese Verträge, die damit auch Gültigkeit für Gaza erlangten. Jassir Arafat war der erste, der vom Volk der Palästinenser sprach. Ein Propagandaslogan, um den Zusammenhalt der Bevölkerung zu stärken.

Zehn Jahre lang herrschte ein relativer Frieden zwischen Israel und den besetzten Gebieten und viele Araber arbeiteten in Israel ohne größere Vorkommnisse. Nach dem Tod Arafats und der Wahl der Hamas als Regierungsorganisation 2005 in Gaza, brach 2007 ein kurzer Bürgerkrieg zwischen der Fatah und der Hamas aus. Die Hamas, die das Existenzrecht Israels verneint, ging aus dem Konflikt siegreich hervor und alle Fatah-Offiziellen wurden aus Gaza entfernt. Das Westjordanland stand wie heute auch weiterhin unter PLO-Verwaltung. Seitdem gab es keine Wahlen mehr im Gazastreifen. Der Gazastreifen wurde zur Diktatur, in der die PLO kaum Mitspracherecht hat.

Seither ist Israel unter einem Dauerfeuer von Raketen, Artilleriegranaten und Terroranschlägen. Mit ruhigeren Zeiten, in denen nur einige Dutzend Angriffe im Jahr erfolgen, gefolgt von Jahren, in denen Hunderte oder gar Tausende Geschosse auf Israel abgefeuert werden.

Und so sind wir beim aktuellen Konflikt angekommen, in dem erneut ein Großangriff aus dem Gazastreifen erfolgte, teilweise unterstützt durch Angriffe aus dem Westjordanland sowie umliegenden arabischen Staaten.

Der Schlachtruf der Angreifer ist „Free Palestine“.

Es gibt aber nur Israel, die durch die Hamas kontrollierte ehemalige ägyptische Besatzungszone im Süden sowie die durch die PLO kontrollierte ehemalige jordanische Besatzungszone im Osten.

Es gab nie ein Land Palästina und nie ein Volk der Palästinenser.


*Diese Klassifikation der menschlichen Spezies gibt es in der Wissenschaft nicht und dient ausschließlich zum Verständnis.

Like
Beitrag teilen:
 

115 KOMMENTARE

  1. Herzlichsten Dank in aller deutlichst verschärfter Form an pi-news, daß solches mal wieder thematisiert wird, was viel zu selten passiert !
    Es sind Araber, Punkt, aus die Maus !

    Unfassbar und unglaublich ist, daß eine solche Terrororganisation auch in der UNO vertreten ist !

    Jedes Land, jede Organisation, jeder Politiker, der solche Terroristen unterstützt, macht sich schlimmster Verbrechen schuldig !

  2. Der Erste Weltkrieg war auch das Ende der imperialen Ära. Es zerbrachen nicht nur das Deutsche Reich, das Russische Kaiserreich und Österreich-Ungarn, sondern auch das Osmanische Reich.

    Nicht zu vergessen:
    Das britische Empire.
    Grossbritannien war ab 1916 faktisch bankrott, ein Fall für den Insolvenzverwalter.

    Interessant ist, dass mit dem Abzug der Briten aus dem Nahen Osten auch das britische Empire endgültig und ruhmlos zu Ende ging, auch wenn viele Engländer ernsthaft meinen, es existiert heute noch. (Eventuell kann das auch am Alkoholkonsum oder an Durchblutungsstörungen liegen)
    Nachdem es ab 1918 noch knapp 30 Jahre auf dem Papier dahin dümpelte, war 1948 Schluß mit einem Imperium, das mit den Piraterien von Francis Drake und seiner „Goldenen Hirschkuh“ seinen Anfang nahm und in der zweiten Hälfte des 19.Jahrhunderts sogar noch mächtiger war, als die USA heute sind.

  3. Maria-Bernhardine 31. Oktober 2023 at 16:38
    BÄRBOCK & ZWEIERLEI MASS
    […]
    Warum schweigt Baerbock
    zum Tod von SHANI LOUK?
    […]

    Shani Louk war nur eine Deutsche (mit Doppelpass).
    Damit fällt sie unter die Rubrik „Einzelfälle“ – das Sahnehäubchen wird mit Sicherheit noch kommen:

    Wenn das AA „Deutsche™“ aus Krisengebieten „rettet“ und ausfliegt ist kein Weg zu weit und wenn auf den Flughafen im sicheren Deutschland die Türen der Maschine aufgehen, staunt man immer wieder, was für „Deutsche™“ dann aus dem Flieger steigen, die man rettete.
    Die Familie von Shani Louk wird mit Sicherheit die Überführung der sterblichen Überreste selbst bezahlen müssen, oder wird auf Spenden angewiesen sein.
    Deutsch zu sein, heisst eben noch lange nicht auch eben „deutsch“ zu sein.

  4. VERBESSERUNG 😀

    …bevor ein mekkanischer Mitgiftjäger u. Erbschleicher, ein fallsüchtiger* Narzißt u. Psychopath auf die Idee kam, das Alte Testament mit persönlichen Fantastereien, Gehässigkeiten, Neid, Haß, Habgier, Streit- u. Kriegslust sowie Misogynie anzureichern, um eine neue Religion zu gründen.

    +++++++++++++++++++++

    *Epilepsie, auch als Fallsucht bezeichnet, ist eine Funktionsstörung des Gehirns. Dabei feuern Nervenzellen zeitgleich ihre Impulse ab und „überlasten“ praktisch das Nervensystem.

  5. Das_Sanfte_Lamm 31. Oktober 2023 at 16:47

    […] und wenn auf den Flughafen im sicheren Deutschland die Türen der Maschine aufgehen, staunt man immer wieder, was für „Deutsche™“ dann aus dem Flieger steigen, die man rettete. […]

    den dem

  6. Maria-Bernhardine 31. Oktober 2023 at 16:38

    Warum schweigt Baerbock
    zum Tod von SHANI LOUK?
    ——————————
    Sind wir doch froh, daß sie mal ihr dämliches Plappermäulchen hält.
    Kommt doch nur Mist raus.

  7. Der Rückgriff auf die Geschichte nützt wenig, um aktuelle Probleme zu lösen. Da Juden und Araber nicht friedlich in einem einzigen Staat leben können, ist allenfalls ein friedliches Nebeneinander möglich.
    Israel sollte deshalb den Arabern einen Teil des Westjordanlandes als Staat zuweisen und dorthin auch die Gazaarabs einweisen mit Ramala als Hauptstadt. Dort können sie dann machen, was sie wollen. Anders ist dieser Konflikt nicht zu lösen.

  8. Beduine 31. Oktober 2023 at 17:08

    Detail am Rande: Abbas ist PLO, nicht Hamas.
    _______________________________________
    Auch nicht besser !

  9. Erdogan droht Deutschland mit

    einem Aufstand seiner Fans in der BRD

    Zitat: „Wenn ich will, dann komme ich auch. Ich komme. Und wenn ihr mich nicht durch die Türe lasst oder mich nicht reden lasst, dann werde ich die Welt aufstehen lassen.“

    Und das BRD-System hat mindestens 3 Millionen Fans von Erdogan, Hamas, Islamischen Staat, Moslembrüder, Taliban, Hisbollah usw. in den letzten 60 Jahren importiert und angesiedelt. Wenn der Gaza-Krieg eskalieieren sollte werden uns die BRD-Ballungszentren um die Ohren fliegen. Die antideutschen BRD-Altpolitiker werden seit Jahrzehnten vor dieser Masseninwanderung, und welches zukünftiges Konflikpotential sie hat gewarnt, und trotzdem haben sie Millionen meist illegal einwandern lassen.

    Dafür verantwortlich sind alle BRD-Altparteien, NGOs, BRD-Mainstreamedien, Kirchen, Gewerkschaften usw.

    Erdogan zu Deutschland-Besuch :
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-droht-nazi-deutschland-mit-aufstand-14911059.html

  10. BePe 31. Oktober 2023 at 17:24

    Mist, ich habe den Hinweis darauf, dass der Artikel von 2017 ist vergessen.

    Da sich die Einstellung von Erdogan aber nicht geändert hat ist der Artikel aber immer noch Aktuell, und zeigt was uns blüht wenn es in Gaza knallt.

  11. @ Das_Sanfte_Lamm 31. Oktober 2023 at 16:47

    Gut für die Familie Louk, daß ihre Tochter
    Shani auch noch den israelischen Paß hatte,
    sonst hätte sie gar keiner gesucht. So kann
    die Familie wenigstens ihren Leichnam
    würdig begraben.

  12. „Seitdem gab es keine Wahlen mehr im Gazastreifen und Mahmud Abbas ist Führer der Hamas auf Lebenszeit.“

    ++++++++++++++

    Sollte vielleicht heißen, Führer der Fatah? Ist im Prinzip ja auch alles dasselbe

  13. Guetr Artikel mit aussagekräftiger Zusammenfassung vieler Fakten.

    Man sollte allerdings nicht vergessen, wer die eigentlich Schuldigen sind an dem nicht enden wollenden Krieg zwischen Juden und Arabern.

    Die Schuldigen sind die Briten sowie die UN, die keinerlei annehmbare Lösungen für beide Seiten errabeiteten und durchsezten

    Die britische Balfour-Deklaration war an die Verantwortlichen der zionistischen Weltorganisation gerichtet. Sie wird als eine entscheidende Garantieerklärung an den Zionismus angesehen, um in der Region Palästina eine „nationale Heimstätte für das jüdische Volk“ errichten zu dürfen.

    Gleichzeitig aber hatten die Briten den Arabern einen eigenen Staat in der gleichen Region versprochen – sie verkauften quasi dasselbe Pferd zweimal.

    Erstaunlich ist, dass sich Großbritannien aktuell ziemlich zurückhält, obwohl das ehemalige Empire die Ptobleme mit verursacht hat.

  14. @ BePe 31. Oktober 2023 at 17:24

    Bereiten wir uns vor. Im Übrigen gilt, dass Kläfer nicht beißen.

  15. @ Maria-Bernhardine 31. Oktober 2023 at 16:50
    VERBESSERUNG ?

    …bevor ein mekkanischer Mitgiftjäger u. Erbschleicher, ein fallsüchtiger* Narzißt u. Psychopath auf die Idee kam, das Alte Testament mit persönlichen Fantastereien, Gehässigkeiten, Neid, Haß, Habgier, Streit- u. Kriegslust sowie Misogynie anzureichern, um eine neue Religion zu gründen.

    +++++++++++++++++++++
    Ich habe einmal versucht , die kranke Scheixxe zu lesen . Das kann nur im Drogenrausch passiert sein , bei einem echt miesen Trip !

  16. Baerbocks Außenpolitik: wankelmütig, unentschlossen , kurz , ein Wechselbad der Hormone ! ( Ist ACAB schon in den Wechseljahren ? )

  17. Ein Volk, das es nie gab. Palästinenser sind nur faule Araber. Wenn man sieht, was jüdische Siedler da in der Landwirtschaft schaffen, ist das beachtlich. Aber die Palis leben lieber im Müll. Deutschland zahlt denen ja Geld.

  18. @ Viper 31. Oktober 2023 at 16:54

    Sie haben schon recht. Aber es ging
    um Bärbocks zweierlei Maß. Während
    eines ihrer Sprachrohre im Mordfall
    der deutsch-israelischen Jüdin Shani
    sagen mußte, man könne sich nicht zu
    „Einzelfällen“ äußern, äußerte sich Ihre
    Hoheit Annalena von Bärbock zum
    „Einzelfall“ Iranerin Armita sehr wohl.

    Im Fall Shani hätte sie Hamas u.
    Unterstützer anpfeifen müssen.

    Das iranische Regime hat sie gerne
    im Fall Armita angeprangert.

  19. OT
    Frage: Was hat der verurteilte Mörder Aleksandr Perepelenko bei einer AUSFÜHRUNG(?) an einem Baggersee zu suchen?

    .

    „Er entkam zwei Justizbeamten
    Polizei jagt diesen Mörder
    In Rheinland-Pfalz sucht die Polizei seit Montag fieberhaft nach Aleksandr Perepelenko (43). Der Mann war bei einer Ausführung gegen 13 Uhr zwei Justizbeamten entkommen: An einem Baggersee in der Nähe von Germersheim-Sondernheim flüchtete Perepelenko in ein angrenzendes Waldstück.

    Kurze Zeit später fanden Beamte die Fußfessel, die der Verurteilte getragen hatte, im Stadtgebiet von Germersheim. Von dem Gesuchten keine Spur!….“

    https://www.bild.de/regional/frankfurt/regional/rheinland-pfalz-polizei-sucht-nach-entflohenem-moerder-er-entkam-zwei-beamten-85935390.bild.html

  20. @ wildcard 31. Oktober 2023 at 17:51

    Nee, glaube kaum. Sie wird doch im
    November erst 42. Ihre Mädchen sind
    erst 2011 u. 2015 geboren. – Und was
    wäre schlimm daran? Je mehr man die
    Wechseljahre befürchtet u. beachtet,
    desto mehr Probleme machen sie.

    Fäser hat 2015 genau zu ihrem 45. Geburtstag
    ihren Sohn Tim-Alexander bekommen; „geboren“
    will ich nicht sagen, war bestimmt ein fauler
    Kaiserschnitt. Weitere Kinder hat sie keine.

  21. https://www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article248280366/USA-Mitarbeiter-finden-Leiche-mit-Sprengsaetzen-in-Vergnuegungspark.html

    Im Glenwood Caverns Adventure Park in Colorado hat ein Wartungsteam einen toten Mann auf einer Damentoilette gefunden. Bei der Leiche fand man mehrere halbautomatische Gewehre, volle Magazine und selbstgebastelte Sprengsätze. Ermittler gehen davon aus, dass der Mann schlimme Absichten hatte.

    https://www.bild.de/news/2023/news/urteil-freigesprochene-duerfen-kein-zweites-mal-angeklagt-werden-85929640.bild.html

    Ismet H. wurde 1983 freigesprochen – und darf trotz neuer DNA-Beweise nicht noch einmal für dieselbe Tat angeklagt werden

  22. https://www.bild.de/bild-plus/regional/chemnitz/chemnitz-news/fahndung-an-grenze-abgetaucht-versteckt-sich-dieser-terror-hetzer-in-deutschland-85913830.bild.html

    Tomáši ?ermákovi (36) rief zu Anschlägen auf, dann tauchte er nahe der Grenze ab

    https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/aachen-mann-soll-dreifach-mutter-hingerichtet-und-gefilmt-haben-85919932.bild.html

    Besmir A. (37) soll seine Ehefrau getötet haben

    ++++++++++++++

    *https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/hauptwache-frankfurt-handgranaten-alarm-in-u-bahnstation-85928332.bild.html

  23. Modulare Unterkünfte für Flüchtlinge (MUF)

    https://www.welt.de/politik/deutschland/article248279980/Berlin-Wie-das-Baurecht-eine-30-Millionen-Fluechtlingsunterkunft-rechtfertigen-soll.html

    Wie WELT berichtet hatte, sollen in zwei begrünten Innenhöfen zwei fünfstöckige Gebäude mit 99 Wohnungen entstehen, in die 422 Geflüchtete einziehen können. Nun ergaben Recherchen von WELT weitere Details – unter anderem die Baukosten, die mit mehr als 30 Millionen Euro veranschlagt werden.

    Datiert auf den 28. Februar 2023 genehmigte die Senatsbauverwaltung der Gesobau, zwei Unterkünfte für 422 Geflüchtete zu errichten. Kosten: 30.318.510,60 Euro. Mit geplantem Baubeginn im November und einer Bauzeit von zwei Jahren ist dieses Bauprojekt jedoch auch nicht schneller als der Bau normaler Mietshäuser.

    +++++++++++++++

    https://www.welt.de/wirtschaft/plus248250758/EU-Ukraine-Hilfen-Wir-lassen-uns-nicht-erpressen-sagt-der-Haushaltskommissar.html

    Die EU will die Ukraine mit einem 50 Milliarden Euro schweren Hilfspaket unterstützen.
    Vor drei Jahren hatten sich die EU-Länder nach zähen Gesprächen auf einen Etat bis 2027 geeinigt. Er umfasst rund 1,2 Billionen Euro.

    WELT: Herr Kommissar, Sie sagen, die EU braucht mehr Geld.

    Johannes Hahn: Genau. 66 Milliarden Euro für die nächsten vier Jahre. Das klingt nach einer großen Summe, ist aber ziemlich wenig.

    WELT: Wenig?

    Hahn: Ja, wenn man bedenkt, vor welchen Herausforderungen Europa steht. In der Ukraine herrscht Krieg, der Nahost-Konflikt droht zu eskalieren. Wir wollen den Klimawandel bekämpfen und unsere ganze Wirtschaft umbauen, weg von Öl, Gas und Kohle, hin zu Wind und Sonne. Und wir müssen in die Technologien der Zukunft investieren, zum Beispiel in moderne Computerchips und künstliche Intelligenz. Hinzu kommt die hohe Inflation. All das kostet.

    WELT: 50 der 66 Milliarden sollen an die Ukraine fließen. Wie kommen Sie auf eine so schöne runde Summe?

    Hahn: Es sind 33 Milliarden an Krediten und 17 Milliarden an Zuschüssen. Aber ganz ehrlich: Wir wissen nicht genau, welche Beträge die Ukraine benötigen wird. Ich kann schlecht den Putin anrufen und fragen, wie viele Schulen und Straßen er noch zu zerbomben gedenkt. Deshalb haben wir ja auch den Mechanismus der Auszahlung flexibel gestaltet, je nach Bedarf und gemäß der politischen Entwicklungen. 50 Milliarden, das ist eher eine psychologisch wichtige Zahl. Sie soll zeigen: Europa hilft. Auf uns ist Verlass.

    WELT: Sprechen wir über einen anderen Hilfstopf, den Wiederaufbaufonds. Er ist circa 800 Milliarden Euro groß und soll die Folgen der Pandemie lindern.

    WELT: Der Wiederaufbaufonds soll bis Ende 2026 bestehen bleiben. Werden bis dahin alle Gelder verteilt sein?

    Hahn: Ich sage Ihnen ganz offen: Das ist eine Herausforderung. Aber ich appelliere an die EU-Staaten, sie anzunehmen.

    WELT: Manche Länder setzen das Geld fantasievoll ein. Die Italiener wollen damit Pferderennbahnen, Fußballstadien und Grappa-Museen bauen.

    Hahn: Die Stadien hat die EU gestoppt.

    WELT: Aber Grappa-Museen?

    Hahn: Tourismus ist der drittgrößte Wirtschaftssektor in Europa. Es ist schon sinnvoll, da zu investieren. Vor zehn Jahren, ich war zu der Zeit EU-Regionalkommissar, habe ich dafür gesorgt, dass man Pompeji saniert. Zum einen, weil die antike römische Stadt zu unserem europäischen Erbe gehört. Und zum anderen, weil sie Menschen aus aller Welt anlockt, was Einnahmen generiert. Früher hatte Pompeji zwei Millionen Besucher, heute sind es vier Millionen. So ähnlich ist es mit dem Grappa. Der ist ein Kulturgut und ein ökonomischer Faktor in Italien. <<<

    Interessant, EU hat Probleme mit sinnloser Steuergeldverbrennung.

  24. es gibt mehr als eine Terrororganisation der Arab/Mosl. Welt die aktiv sind.
    Was Hamas in Gaza und anderen Plaetzen um Israel anbelangt,d.h. die Hamas muesste mit Stiel und Stumpf ausgerottet werden, wenn man eine Weile Ruhe vor ihnen haben moechte, natuerlich nicht die einzige langjaehrig aktive Terrororganisation aus dieser Richtung, die zentral geleitet, weltweit taetig sind, ihre Globalisierungsplaene umsetzen wollen.
    Frueher hiess es einmal ein Volk ein Reich ein Fuehrer,
    heute ein Erdball eine Idiologie die Islam heisst, bevor geben wir nicht auf, das Buch verlangt es, alle Mittel erlaubt.

  25. @ MKULTRA 31. Oktober 2023 at 18:22

    Wenn Inkompetenz noch mit Gruen/Linker Idilogie und Groessenwahn gemixt wird,erhaelt man das explossive Gemisch was Habeck als sein eigenes Antriebs/Zerstoerungs -mittel benutzt, etwas reichlich Alkohol wird auch noch zugemischt.

  26. Jedes Stückchen Land, worauf ein Moslem
    schon mal zum Mondgötzen Al-Lah bückbetete
    ist für immer u. ewig Islamland. Auch wenn es
    die rechtmäßigen Besitzer später
    zurückeroberten oder -kauften. Da können
    wir schon mal schätzen, wieviele km²
    Deutschlands bereits islamisch sind:
    Moscheebauten mit Parkplätzen, Wohnungen,
    ganz Straßenzüge, die Moslems aufkauften,
    Plätze, wo jüngst die arabischen Judenhasser
    sich niederwarfen oder Kirchen, in denen
    seit Jahren islamische Gäste mittun dürfen,
    Gebetsräume in Schulen, Unis u. Knästen usw.
    sowie wo man den Muezzin jaulen hörte

  27. So, wie nahezu alles komplett was von der Links/Gruen + Islamischen Seite kommt ablehnen kann, bevor man Zeit ferschwendet es genauer zu besehen, so sind auch deren meissten Projekte die geplant werden.

    Der Westen muss dringend auf andere Pferde setzen, bevor er total benutz, ausgesaugt und weggeworfen wird.
    Die Faehigkeiten sind in den richtigen Kreisen vorhanden, die bisher gemieden werden, da es Macher sind,
    nur die sehen alles von einem anderen Blockwinkel, dem des Verstandes, gepaart mit Erfahrung.

  28. Theodor Herzl und die zionistische Bewegung, mit der Rückkehr tausender europäischer Juden nach Israel wäre zu ergänzen.

  29. @ wildcard 31. Oktober 2023 at 17:41

    Mohammed war Anal phabet, er brauchte
    also Schreiberlinge; er bevorzugte nicht
    nur männl. u. weibliche Kinder, sondern
    auch Männer, Kamelstuten u. frisch
    verstorbene Frauen.

  30. …mir geht die Bilder von Shani nicht aus dem Kopf. Zuerst tanzend und fröhlich auf dem Festival. Ihre Mutter hat sie dann angerufen weil so viel Raketen aus Gaza abgeschossen wurde, und ihr gesagt, sie solle einen Schutzraum suchen. Dann, zwei drei Stunden später Shani mit blutigem Hinterkopf, der Oberarm und das Bein gebrochen auf dem Pickup, ausgestellt wie eine Trophäe, wird angespuckt. Was ist mit ihr passiert. Was haben die Islamisten mit ihr gemacht, das Arme und Beine brechen. Bei einem jungen Menschen sind die Knochen stark, die brechen nicht so einfach.

  31. @MKULTRA 31. Oktober 2023 at 18:18

    finanzille „Unterstuetzung“ heisst andere muessen zahlen
    Frueher wurde durch eine gewisse natuerliche Selbstregelung wie sie in der Natur seit Beginn vorhanden ist, durch Krankheiten und Hungersnoeten eine gewisse Reduzierung der weiteren schnellen Ausbreitung der Menschen erreicht, die inzwischen Planet Erde allein von ihrer Zahl her dauerhaft runieren, nicht nur deren Resosourcen, auch alle Systeme zu Erde, Wasser und in der Luft= Athmosphaere.
    Dann kann man U. die wegen bewusster Falschinterpretation ruhig die CO2 Steuer einziehen, es den bes. was D anbelangt, steuerlich ausgepressten Menschen wieder durch Weglassen dieses Wahnsinns, die keinerlei Unterschied macht, etwas mehr Speilraum geben und die planwirtschaftlicen Spielchen des Wirtschaftsministers und Komplizen einstellen.

  32. Da schon wieder so spät etwas OT:
    Ich habe bislang nie so ganz verstanden, warum Udo L. oder andere so geächtet sind? Weil die sich seit gestern eben auf links-grün-multi-kulti-woke gedreht haben? So what? Nicht nur Udo verdanke ich eine teils jahrelange musikalische! geile Zeit, in der man die Begriffe noch gar nicht kannte.

    Nein…mit dem Thema hier kenne ich mich nicht aus. Und nein…in den 90ern ( Krieg in Afghanistan? )…auch nicht. Habe dies nie hinterfragt oder was auch immer. Krieg war und ist sch*sse und ich habe damals in der Bierkneipe…ja…diese gab es damals noch -staun-…kurz vor 1 Uhr Sperrstunde immer diesen Song abgespielt.

    Sie mögen das naiv finden? Kein Problem.

    Udo L. – Wozu sind Kriege da:

    https://www.youtube.com/watch?v=HCrMvygk71U

    Ihnen eine ruhigen Abend und für morgen (m)ein Filmtipp, wenn sie diese Art Humor mögen:

    https://www.youtube.com/watch?v=HTLPULt0eJ4

    Scary Movie Teil 1 🙂

  33. Maria-Bernhardine 31. Oktober 2023 at 18:45
    Jedes Stückchen Land, worauf ein Moslem
    schon mal zum Mondgötzen Al-Lah bückbetete
    ist für immer u. ewig Islamland.
    ….
    wenn ich es nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben. Vor Jahren bückbeteten zwei im Hallenbad.

  34. Vor einiger Zeit habe ich ja noch gerne bei den FAZ kes kommentiert. “ Palästina“ war eines meiner liebsten Themen. “ Palästina ist kein Land oder Staat“, oha, dann ging es aber los,
    Überschaeumende Sympathie schlug mir entgegen, plötzlich waren alle anderen Nahost Experten, meist würde mir erzählt, wie viele Staaten Palestina bereits “ anerkannt“ hatten.
    “ einen Staat, welchen es nicht gibt, kann man auch nicht anerkennen“, eigentlich logisch, da ging dann richtig der Punk ab.

  35. Freilassung ausländischer Geiseln angekündigt:

    https://www.focus.de/politik/ausland/krieg-im-nahen-osten-putin-beschuldigt-auslaendische-agenten-fuer-dagestan-hetzjagd_id_220048976.html

    Und? Wer erkennt den Trick? Wenn ausländische Geiseln frei kommen, wird das Ausland anschließend im Sinne von Humanität für die HAMAS und die „Gnade“ dort votieren. So geht Politik. Blöd ist die HAMAS nicht. Blöd sind nur unsere Regierung, allen vorn die Grünen und die FFF inkl. Greta Thunberg.

  36. .

    An: JONNY CHILL (Artikel-Autor)

    .

    1.) Herzlichen Dank für die hervorragende Synopsis (= Zusammenschau).

    2.) Obwohl mir und wahrscheinlich auch den Mit-Foristen einiges nun nicht völlig neu war, ist Ihr Artikel als Ganzes eine exzellente Argumentations-Hilfe.

    3.) Mit dem Artikel werden wir den politischen Gegner argumentativ auskontern.

    .

    Friedel

    .

  37. „… Vor ca. 70.000 Jahren begann sich der Homo sapiens mit dem Homo neanderthalensis zu paaren. Deshalb haben auch heute noch alle Menschen auf dem Planeten ca. ein bis zwei Prozent Neandertaler-DNA. Alle, bis auf die ursprünglichen Schwarz-Afrikaner! …“
    ———————————————————————————————————
    Anscheinend ist es diese Neandertaler-DNA, die uns Weiße gegenüber den in der Evolution auf Affenniveau gebliebenen Afrikanern intellektuell überlegen macht.
    Ist das jetzt Volkverhetzung?
    Ja, das ist es; denn in Deutschland die Wahrheit zu sagen ist immer Volksverhetzung.

  38. Tritt-Ihn 31. Oktober 2023 at 19:40
    Klima-Gören schmieren Bundeskanzleramt an.
    __________________________
    Zivilpolizist geht robust vor.
    —————————————————

    Hm…ich hab da keine Jenny mit Pferdeschwanz gesehen? So nennt der Bekannte meiner Tante immer liebevoll so manche Poliztistinnenin. Obwohl, die sieht man dann eher bei Stürzenberger. Oder eher sah. Denn die Veranstaltungen, die seit April! ankündigt wurden gibt es wohl nicht mehr.

  39. Der bis zur Invasion gut funktionierende Staat Israel wurde mit finanzieller Unterstützung aus den USA und deutschen Reparationszahlungen zu dem gemacht, was er heute ist.

    Israel ist der einzige in Nahost gelegene Pufferstaat auf arabischen Boden zwischen dem Islam und der christlich-jüdischen Kultur.
    Die Palästininser hingegen sind faul, machen nur Kinder und können nur mit Hilfszahlungen der UNO existieren während andere arabische Staaten Palästina benutzen um mit Milliarden 80 Meter tiefe Tunnelsysteme aufzubauen.
    Die UN und allen voran Baerbock werden alles dafür tun daß dies so weitergeht.
    Ich hoffe so sehr daß Shani Louk nicht vergeblich gestorben ist und zumindest die richtigen DEUTSCHEN aber auch einige jüdische Verbände endlich mal begreifen worum es hier geht und wer deren Feind und Freund ist.

    Daß man als verliebtes junges Mädchen in seiner Zweitheimat auf ein Musikfestival geht, kann ich zu gut nachvollziehen. Das habe ich als junger Mann auch gemacht, zwar Jimmy Hendrix auf Fehmarn verpasst weil ich wegen meiner Eltern nicht durfte aber danach Roskilde und natürlich W.O.A. nur mit dem Vorteil daß dies vor meiner Haustür lag.

  40. Jemen, ein iranischer Vasallenstaat, erklärt Israel den Krieg

    Der iranische Vasallenstaat Jemen, der von der Teheraner Houthi-Vertretergruppe geführt wird, hat dem Staat Israel am Dienstag offiziell den Krieg erklärt.

    Das teilte Brigadegeneral Yahya Saree, Sprecher der jemenitischen Streitkräfte, in einer Erklärung aus der jemenitischen Hauptstadt Sanaa mit.

    „Die jemenitischen Streitkräfte … bestätigen, dass sie weiterhin qualitative Angriffe mit Raketen und Drohnen durchführen werden, bis die israelische Aggression aufhört“, sagte Saree laut der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim.

    Die israelischen Streitkräfte hatten am Dienstag zum ersten Mal Gelegenheit, das Luftabwehrsystem Arrow in Echtzeit einzusetzen, als das System eine Boden-Boden-Rakete abfeuerte, die von den Houthis aus dem Jemen auf Israel abgefeuert wurde.

    „Die Erkennungssysteme der IAF verfolgten die Flugbahn der Rakete, die vom „Arrow“-Luftabwehrsystem zum optimalen Zeitpunkt und am optimalen Ort erfolgreich abgefangen wurde“, so die IDF in einer Erklärung am frühen Morgen.

    „Die IAF hat eine Bedrohung aus der Luft im Gebiet des Roten Meeres vereitelt, das erste operative Abfangen durch das „Pfeil“-Luftabwehrsystem seit Beginn des Krieges.“

    Darüber hinaus wurden am Morgen IAF-Kampfjets als Reaktion auf eine „Luftbedrohung“ im Gebiet des Roten Meeres gestartet und „fingen Luftbedrohungen ab, die in das Gebiet flogen“, so die IDF.

    Alle Bedrohungen aus der Luft wurden außerhalb des israelischen Territoriums abgefangen. Es wurden keine Infiltrationen in israelisches Gebiet festgestellt.

    Saree sagte, die jemenitischen Streitkräfte würden ihre „präziseren Angriffe mit Raketen und Drohnen fortsetzen, wenn die Aggression des israelischen Regimes nicht aufhört“, so die iranische Nachrichtenagentur Mehr.

    Nur um das klarzustellen: Der Jemen hat keine diplomatischen Beziehungen zum Staat Israel und hat dies auch nie getan. Jemen ist nach israelischem Recht ein „Feindstaat“.

    https://www.jewishpress.com/news/middle-east/iran-news/yemen-an-iranian-vassal-state-declares-war-on-israel/2023/10/31/

  41. Vielleicht das einzig „Gute“ ( ich weiß, es klingt makaber) an der ganzen Geschichte ist daß die Stimmen immer lauter werden weil die „Wähler draußen im Lande“ merken was wir uns durch die überbordende, völlig unkontrollierte Zuwanderung so alles täglich ins Land geholt haben und weiter reinholen.
    Sogar bei Gülles Forsa schlägt sich das nieder. Die AfD + 1 %. Die Zahlen sind von heute.
    Die Wischi-Waschi-Union verliert.
    https://dawum.de/Bundestag/Forsa/2023-10-31/

    Der Ton in der Migrationsdebatte muß weiter verschärft werden denn sonst „Kalkutta“ (Peter Scholl-Latour) bzw. Neukölln.

  42. Haremhab
    31. Oktober 2023 at 17:54
    Ein Volk, das es nie gab. Palästinenser sind nur faule Araber.
    ++++

    Gibt’s auch fleißige Araber?

    Ich meine jetzt außer Bombenlegen, Messerstechen und betrügen.

  43. Israel erscheint namenlos auf chinesischen Online-Karten

    Internetnutzer in China äußern ihre Verwunderung darüber, dass der Name Israel auf den führenden digitalen Online-Karten von Baidu und Alibaba nicht erscheint. Diese Unklarheit passt zu Pekings vager Diplomatie in der Region und steht im Gegensatz zu seiner Aufmerksamkeit für Karten im Allgemeinen.

    Die chinesischsprachigen Online-Karten von Baidu zeigen die international anerkannten Grenzen Israels und der palästinensischen Gebiete sowie wichtige Städte, ohne jedoch das Land eindeutig beim Namen zu nennen. Dasselbe gilt für die Online-Karten von Alibaba’s Amap, auf denen sogar kleine Länder wie Luxemburg klar gekennzeichnet sind. Keines der beiden Unternehmen hat am Montag auf Fragen geantwortet

    https://www.haaretz.com/israel-news/2023-10-31/ty-article/in-the-chinese-digital-world-israel-is-no-longer-on-the-map/0000018b-8643-d805-a98f-b6db4e2f0000

  44. BePe 31. Oktober 2023 at 17:24
    Erdogan droht Deutschland mit

    einem Aufstand seiner Fans in der BRD

    Zitat: „Wenn ich will, dann komme ich auch. Ich komme. Und wenn ihr mich nicht durch die Türe lasst oder mich nicht reden lasst, dann werde ich die Welt aufstehen lassen.“

    Und das BRD-System hat mindestens 3 Millionen Fans von Erdogan, Hamas, Islamischen Staat, Moslembrüder, Taliban, Hisbollah usw. in den letzten 60 Jahren importiert und angesiedelt. Wenn der Gaza-Krieg eskalieieren sollte werden uns die BRD-Ballungszentren um die Ohren fliegen. Die antideutschen BRD-Altpolitiker werden seit Jahrzehnten vor dieser Masseninwanderung, und welches zukünftiges Konflikpotential sie hat gewarnt, und trotzdem haben sie Millionen meist illegal einwandern lassen.

    Dafür verantwortlich sind alle BRD-Altparteien, NGOs, BRD-Mainstreamedien, Kirchen, Gewerkschaften usw.

    Erdogan zu Deutschland-Besuch :
    https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/recep-tayyip-erdogan-droht-nazi-deutschland-mit-aufstand-14911059.html
    # # #
    Korrektur : von den insgesamt 3 Millionen T.Ürken in Deutschland,
    leben allein in NRW bereits 5 Millionen. Tendenz steigend.
    „Wir wollen garnicht in die EU aufgenommen werden, wir f*cken uns hinein!“
    H.R
    H.R

  45. Von t-online heute.
    Scholz blamiert sich in Ghana. Die wollen ihn, den Alten Weißen Mann dort nicht ! (nur unser Geld, das nennen die dort ‚Unterstützung‘) und haben kein Interesse an den deutschen hausgemachten Problemen.
    „Arbeiten in Deutschland? – Nein Danke“. Das sehe ich auch so…

    – quote –
    Bei seinem Besuch in Ghana umwirbt der Bundeskanzler junge Menschen, die er sich als Fachkräfte für Deutschland wünscht. Die Reaktion einer Gruppe Studierender vor Ort überrascht.

    Als der Bundeskanzler am Dienstagmorgen aus seiner gepanzerten Limousine heraus auf die Straßen Ghanas blickt, kann er sich einen Eindruck vom sozialen Gefälle im Land verschaffen. Seine Kolonne fährt kilometerweit aus der Hauptstadt Accra in einen Vorort. Da sind zum einen die Hochhäuser und digitalen Tafeln, die das neue Ghana und sein Potenzial zeigen. Minuten später sind da aber auch die Schlammstraßen und Wellblechhütten, die die Armut widerspiegeln, die noch immer ebenso Teil der Realität im Land ist.

    Hier in Ghana, zwischen moderner Großstadt und Slums, will der Kanzler also nun den deutschen Fachkräftemangel lösen.

    Es ist eines der zentralen Ziele von Scholz‘ Afrika-Reise. Gerade bei seinem zweitägigen Besuch in Ghana. Anders als in Nigeria spielen Rückführungen hier eine geringere Rolle. Das Problem ist kleiner, allein weil Ghana ein sicheres Herkunftsland ist. Hinzu kommt, dass die Ausbildung hierzulande besser ist als in Nigeria.

    So trifft der Kanzler bei seinem Besuch hier vor allem auf junge Menschen. Sucht das Gespräch mit ihnen. Will wissen, wie er sie für den deutschen Arbeitsmarkt begeistern kann.

    Denn dort fehlen immer mehr Firmen qualifizierte Fachkräfte. Laut ifo-Institut leiden rund 43 Prozent der Unternehmen unter dem Mangel. Vor allem im sozialen und handwerklichen Bereich, aber auch in MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft und Technik). Insgesamt fehlen rund 533.000 Arbeitskräfte. Tendenz steigend. Mit Blick auf den demografischen Wandel droht ein ernstes Problem. Dem Bundeswirtschaftsministerium zufolge wird die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter, also Personen zwischen 20 und unter 65 Jahren, bereits im Jahr 2030 um 3,9 Millionen auf einen Bestand von 45,9 Millionen Menschen sinken. So ist es kein Wunder, dass mehr als 50 Prozent der Unternehmen die größte Gefahr für ihre Geschäftsentwicklung im Fachkräftemangel sehen.

    Scholz weiß um das Problem und seine Folgen – und will gegensteuern.
    Aber wollen Hochqualifizierte überhaupt nach Deutschland?

    Arbeiten in Deutschland? Nein, danke.
    Der erste Termin am Dienstag führt den Kanzler zu der Universität Ashesi. Er trifft hier auf eine Reihe Studentinnen und Studenten, mit denen er sich etwa eine Stunde austauschen will. Scholz lässt seinen Blick durch den Raum schweifen. Um ihn herum sitzt ein Halbkreis. Er richtet sich etwas auf. Will aufmerksam zuhören, was die jungen Menschen im Raum zu sagen haben.

    „Wir brauchen keinen Retter aus dem Westen“, erklärt eine Frau, die Maschinenbau studiert.
    Sie sieht Scholz dabei direkt an.

    Die Botschaft, die dahinter steckt, wird in den folgenden Wortmeldungen mehrfach wiederholt und geht so: In den afrikanischen Ländern verändert sich etwas. Der Kontinent gewinnt mehr und mehr an Potenzial. Und das soll vor Ort vorangetrieben werden. Die jungen Frauen und Männer im Raum haben eine selbstbewusste Zukunftsvision von ihrem Land, ihrem Kontinent. Am Fachkräftemangel in Deutschland scheint hier keiner sonderlich interessiert. Und an dessen Behebung auch nicht.

    Viele wünschen sich etwas anderes vom Kanzler.

    Auf der Suche nach Fachkräften: Scholz im Gespräch mit ghanaischen Studentinnen und Studenten.
    Vergrößern des Bildes
    Auf der Suche nach Fachkräften: Scholz im Gespräch mit ghanaischen Studentinnen und Studenten. (Quelle: Sara Sievert)
    Ein junger Mann sagt Scholz, es gehe ihm nicht darum, woanders hinzugehen, sondern um die Entwicklung seines eigenen Kontinents. Seine Kommilitonin ergänzt: „Wir brauchen die Möglichkeiten, von denen zu lernen, die schon dort sind, wo wir hin wollen.“ Sie wünscht sich Unterstützung von Deutschland. Und die sieht aus der Perspektive der Ghanaer nun einmal anders aus, als kluge Köpfe abzuwerben und unqualifizierte abzuschieben – obgleich das Thema Rückführungen hier längst nicht so eine Rolle spielt wie etwa in Nigeria.

    Was hat Scholz anzubieten?
    Hinzu kommt, dass es für jene, die auswandern wollen, deutlich attraktivere Ziele gibt. Eine Studie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) ergab im März, dass Deutschland unter den 38 Ländern, die abgefragt wurden, deutlich abgerutscht ist. Von Platz 6 auf Platz 13.

    – unquote –

  46. @ Johnny Chill: bitte zukünftig nur noch von Mohammedanern sprechen und schreiben!
    Es gibt keine Muslime! Für das sogenannte Westjordanland gilt: es handelt sich hier um die beiden Provinzen Judäa und Samaria. Alte Landkarten in unserer Familienbibel aus Vorkriegszeiten künden davon. Also immer schön selbst bestimmen, was gesagt und geschrieben wird. Vorgaben von LINKS und GRÜN muss man ja nicht unbedingt 1:1 unreflektiert übernehmen, oder?
    H.R

  47. Nachbrenner meinerseits:
    Nicht zu vergessen, daß diese Terrororganisation seit Bestehen cirka 1 Billion Dollar erhalten hat, die im wahrsten Sinne des Wortes verpulvert und verschossen worden sind, geschweige denn die vielen tausenden von Toten, die dem zum Opfer fielen.
    Ein kleiner Teil diente natürlich auch zur dekadenten Bereicherung der „Führer“.

  48. Hans.Rosenthal 31. Oktober 2023 at 20:58
    BePe 31. Oktober 2023 at 17:24
    Erdogan droht Deutschland mit
    einem Aufstand seiner Fans in der BRD
    ————
    Am 18.11. kommt Erdo zum Heimspiel nach Berlin.
    Scholz, Nancy mit Armbinde und Holzbock sitzen im Fanblock sind hoffentlich auch dabei um den Mann mit dem Palästinenserschal untertänigst ihre Aufwartung zu machen und eine Perspektive für den EU-Beitritt anzubieten nur ich denke, das will er gar nicht.
    Wurde denn die Lanxess-Arena (Köln ist auch immer gut) schon gebucht für seine Fans?
    Hier mit Pali-Schal:
    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/erster-politiker-fordert-deutschland-muss-erdogan-ausladen-85926718.bild.html

  49. Warum fehlt in der Beschreibung von Johnny Chill der UN-Teilungsplan Palästina (auch Cisjordanien genannt) von November 1947, in einen jüdischen und einen arabischen Staat?
    Die Araber lehnten damals diesen Teilungsplan ab! Die Juden stimmten zu und nahmen die gebotene Chance war.
    Man stelle sich vor Deutschland wird nach Maßgabe der UN, also fremdbestimmt, aufgeteilt in ein Land für die Deutschen und ein Land für die mittlerweile in Massen zugewanderten Migranten! Wie würden wir reagieren!?

    Die Juden dürfen nicht vertrieben werden, aber die Palästinenser auch nicht oder!
    Hier liegt die Crux, sie hassen sich gegenseitig aufs äußerte und sind zu keinen gegenseitigen Kompromissen bereit.
    Und das seit 1948!

  50. Sondersendung mit der Außenministerin angekündigt. „Was nun, Frau Baerbock?“ wird am Mittwoch um 19:20 Uhr ausgestrahlt. Befragt wird die Politikerin von ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten und ZDF-Nachrichtenchefin Anne Gellinek. In dem Interview soll die Baerbock sich und die Rolle Deutschlands in der weltweiten Krisendiplomatie erklären, kündigte der Sender an.

    Ob sie „Israel muss gewinnen“ sagt?

  51. BePe 31. Oktober 2023 at 17:24
    Erdogan droht Deutschland mit

    einem Aufstand seiner Fans in der BRD

    Zitat: „Wenn ich will, dann komme ich auch. Ich komme. Und wenn ihr mich nicht durch die Türe lasst oder mich nicht reden lasst, dann werde ich die Welt aufstehen lassen.“

    Und das BRD-System hat mindestens 3 Millionen Fans von Erdogan,
    […]

    nach letzter Erhebung in 2022 leben knapp 1,4 Mio. >Türken in Deutschland (Türken ohne deutschen Pass)
    Insgesamt sind es 2,9 Mio. Türken , Ego 1,5 Mio. mit deutschem Pass. (Daten des Mikrozensus 2015).
    Wenn die Zitze „Sozial“ versiegt und das türkische Prekariat sich von Erdogan aufstacheln lässt, nachdem genug Waffen ins Land geschmuggelt wurden , schätze ich mal grob, würden 0,5-1 Mio. männliche Jungtürken mit Sicherheit zu den Waffen greifen und hier „aufräumen“ – selbst wenn es „nur“ 250.000 tun würden, wäre das schon eine Hausnummer, bei der uns hören und sehen vergeht.
    Und inzwischen halte ich das sogar für nicht mal mehr abwegig.

  52. https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/grossfahndung-in-frankfurt-er-deponierte-die-handgranate-in-der-u-bahnstation-85935356.bild.html

    ++++++++++++++++++++++++

    Die Akte Dilan M.:

    Er lebt in den Tag hinein. Arbeitslos. Vorbestraft.

    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/berlin-silvester-krawallo-kommt-mit-jugendstrafe-davon-85934632.bild.html

    Für den Abschuss einer Silvester-Rakete auf einen Polizisten wurde ein Krawallmacher aus Berlin-Neukölln am Dienstag vor Gericht verurteilt:

    Dilan M. (21) kommt mit acht Monaten Jugendstrafe, zwei Jahren Bewährung und 70 Stunden Freizeitarbeit davon.

  53. KUNDGEBUNG IN HAMBURG
    Vom Lautsprecherwagen aus fordert ein Islamist die Einführung der Scharia in Deutschland
    Stand: 15:14 Uhr

    Zunächst hatte sich eine eher kleine Personengruppe auf dem Steindamm im Stadtteil St. Georg versammelt. Doch im Laufe des Tages änderte sich die Situation – bis Flaschen und Steine flogen und Hassparolen gerufen wurden.

    Die Polizei in Hamburg hat am Sonnabend zwei nicht angemeldete pro-palästinensische Versammlungen aufgelöst. Bei Angriffen bei einem der beiden Einsätze im Stadtteil St. Georg seien mehrere Beamte verletzt worden, teilte die Polizei am Abend mit. Die Polizei sei mit Flaschen und Steinen attackiert worden. Nach derzeitigem Stand gebe es drei verletzte Einsatzkräfte. Einer der Beamten habe im Krankenhaus behandelt werden müssen…

    Nur wenig später, gegen 16.00 Uhr, hätten sich bis zu 500 Personen auf dem Steindamm versammelt. Laut Polizei skandierten sie pro-palästinensische Parolen, bedrängten die Einsatzkräfte und griffen diese mit Flaschen und Steinen an. Die ebenfalls untersagte Versammlung wurde auch aufgelöst. Zu dieser war zuvor in dem Portal „Muslim aktiv“ aufgerufen worden, doch die Polizei war darauf offenbar nicht ausreichend vorbereitet und zunächst zahlenmäßig in der deutlichen Minderheit.

    Durch ein Mikrofon fordert einer der teilnehmenden Islamisten ungehindert und unter dem Applaus der Zuhörer die Einrichtung eines Kalifats auch in Deutschland sowie die Einführung der Scharia. Für Dennis Gladiator, innenpolitischer Sprecher der CDU-Bürgerschaftsfraktion, sind damit die Grenzen den Hinnehmbaren überschritten – er forderte in einer Reaktion, die Aufenthaltstitel dieser Menschen zu überprüfen und nach Möglichkeit Ausweisungen vorzunehmen.

    Allgemeinverfügung gilt bis Mittwoch
    Die seit dem 15. Oktober geltende Allgemeinverfügung war zuvor am Sonnabend erneut verlängert worden. Sie gilt nun bis einschließlich Mittwoch (1. November). Verboten sind demnach Versammlungen, die inhaltlich einen Bezug zur Unterstützung der islamistischen Hamas oder deren Angriffen auf das Staatsgebiet Israels aufweisen…
    https://www.welt.de/regionales/hamburg/article248253822/Kundgebung-in-Hamburg-Vom-Lautsprecherwagen-aus-fordert-ein-Islamist-die-Einfuehrung-der-Scharia-in-Deutschland.html

  54. https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/polizei-hubschrauber-im-einsatz-halloween-krawalle-in-hamburg-85936668.bild.html

    Schwere Halloween-Krawalle in Hamburg!

    Die Polizei hat mehrere Hundertschaften in der Halloween-Nacht im Einsatz.

    ++++++++++++++++++++++++

    Skandal-Begründung „gesellschaftlicher Frieden“

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/berliner-polizei-reisst-plakate-von-israelischen-geiseln-ab-85930792.bild.html

    Absurd: Die Polizei erklärte dies BILD mit einem möglichen Verstoß gegen das Pressegesetz!

    Auf den Vermissten-Plakaten habe ein Impressum gefehlt …

    Noch absurder, Berlins zuständige Landesministerin, Innensenatorin Iris Spranger (62, SPD).

    In ihrer Rechtfertigung faselte sie von „Sicherheit und Ordnung“ sowie von „gesellschaftlichem Frieden“, den die Polizei mit der Abriss-Aktion schütze. Angesichts wöchentlicher Islamisten-Demos samt Judenhass-Parolen in der Hauptstadt kaum zu fassen.

  55. @ MKULTRA 31. Oktober 2023 at 21:57

    Wenn ich das eine Foto sehe, dann trägt
    der Handgranatendeponierer eine Brille,
    evtl. mit dunklem Metallgestell.

  56. @ MKULTRA 31. Oktober 2023 at 21:58

    …mit „gefährden den gesellschaftl. Frieden“
    würde ich erstmal alle Pro-Gaza-Demos verbieten
    & nicht wie die Polizeipräsi von Berlin, Barbara Slowik,
    https://www.tagesspiegel.de/images/barbara-slowik2/alternates/BASE_21_9_W1000/barbara-slowik.jpeg
    als demokratische Meinungsfreiheit zulassen.
    +++
    „Das wird definitiv Auswirkungen auf Berlin haben.“
    Berlins Polizeipräsidentin Barbara Slowik über die geplante Bodenoffensive Israels.

    Polizeipräsidentin betont: Palästina-Protest
    ist in Deutschland erlaubt

    (Anm.: Störe den öftl. Frieden, also verbieten! M-B)

    Trotzdem betont Slowik das Recht auf Versammlungsfreiheit. Das gelte selbstverständlich auch für pro-palästinensische Demonstrationen. „Solange man keine Straftaten verübt.“ Sowohl die israelische als auch die palästinensische Flagge sind in Deutschland geschützt…
    https://www.fr.de/panorama/news-polizei-israel-kundgebung-protest-palaestina-demos-heute-deutschland-berlin-muenchen-zr-92642464.html

  57. https://www.welt.de/politik/ausland/article248299522/UN-Angaben-Rund-18-Millionen-Ukrainer-benoetigen-angesichts-nahenden-Winters-Hilfe.html

    <<< 18 Millionen??? OMG wenn die das Bürgergeld spitz kriegen, dann gut Nacht Marie <<<<

    ++++++++++++++++++++++++

    Lustige Truppe

    https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article248299202/Rheinland-Pfalz-Verurteilter-Moerder-auf-der-Flucht-trotz-Begleitung.html

    Der Gefangene aus Pforzheim war am 7. Mai 2012 vom Landgericht Karlsruhe

    unter anderem 😉

    wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden.

    Für das Gericht stand fest, dass der damals 32-Jährige sein Opfer aus Pforzheim am 7. Januar 2011 nach Gotha gelockt, gefesselt und geschlagen hat.

    Danach fuhren er und eine mitangeklagte, damals 30 Jahre alte Frau mit dem verletzten Mann (44) in die Südpfalz. Der jetzt Geflohene erwürgte ihn laut Urteil dort mit einem Gurt.

    Mit der Leiche fuhren die beiden anschließend ins Elsass und versteckten sie bei Lauterbourg nahe Karlsruhe in einem Gebüsch.

    Die Mitangeklagte aus Gotha erhielt wegen schwerer Körperverletzung, Erpressung und Raub eine Freiheitsstrafe von neun Jahren.

  58. @ Maria-Bernhardine 31. Oktober 2023 at 18:07
    ——————————
    Das war eine Anspielung auf ihre Stimmungsschwankungen . Sie Weiß nicht was sie will , aber ds mit aller Macht !

  59. Das Land das es gab -ist jetzt kurz vor dem Fall .Dies sagt umgekehrten Sinne Hendrik Wüst NRW Min. Präs. und sieht überall „Nazis“ . Und der Grüne hinter den Ohren R. Habeck spricht von Wohstandskollaps – passt. von ihm selbst verursacht.
    Tim Kellner bringts auf den Punkt ->
    heute veröffentlicht :GERMONEY has FALLEN!
    https://www.youtube.com/watch?v=Y_Zig7o1V-w

  60. @ Olli Lolli 31. Oktober 2023 at 21:36

    Das stimmt so nicht, was Sie schreiben. Es
    sind die islamischen Araber, die keine Ruhe geben.
    Israel reichte immer die Hand. Der islamische Terror
    kommt direkt aus dem Koran. Und die Moslems
    glauben, der Koran käme direkt von Al-Lah, nur
    weil es im Koran steht u. in den Moscheen
    gepredigt wird.

    +++

    Deutschland hat nie versucht, nach dem
    Krieg verlorene Gebiete gewaltsam
    zurückzubekommen, sondern Aussöhnung
    mit den einstigen Feinden gesucht u. es
    auch ganz gut hinbekommen. Ich(Wessi) bin 70 J.
    alt u. habe nie Haß gegen Russen, Franzosen,
    Holländer, Engländer, Amis u. Polen verspürt.
    Und ich glaube, daß dies bei faktisch allen
    Deutschen meines Alters so war. Auch wenn
    ich gegen die ganzen woke Ideologien, die
    ja meist aus den USA kommen bin, für „Haß
    bis aufs Blut“ reicht es nie.

    +++

    Wenn sich zwei streiten, würde ich nicht zu
    denen sagen: „Ihr beiden streitet schon wieder,
    ab mit Euch, vertragt Euch oder ich muß
    Euch beide gleichermaßen bestrafen!“

    Ich würde schauen, wer immer trietzt,
    Versöhnungen sabotiert, Intrigen u.
    Fallen stellt, provoziert, keine
    Kompromisse eingehen möchte usw.

    ++++++++++++++++++++++++

    Jedes Mal, wenn Israel einem palästinensischen Staat zugestimmt hat, haben die Palästinenser das Angebot zurückgewiesen, oft mit Gewalt.
    Warum gibt es keinen palästinensischen Staat?
    Die fünf Versuche, einen palästinensischen Staat zu gründen wurden von den Arabern vereitelt oder abgelehnt. Die Geschichte zusammengefasst:
    (:::)
    Wenn Sie also an einem Frieden im Nahen Osten interessiert sind, liegt die Antwort vielleicht nicht darin, Israel unter Druck zu setzen, den Palästinensern ein weiteres Staatsangebot zu machen. Vielleicht liegt die Antwort darin, die Palästinenser zu drängen, endlich die Existenz eines jüdischen Staates zu akzeptieren.«
    https://www.freiewelt.net/nachricht/warum-gibt-es-keinen-palaestinensischen-staat-10094732/
    DAS WERDEN DIE KORAN-TREUEN
    ARAB-MOSLEMS NIEMALS TUN,
    EBEN, WEIL SIE KORAN-TREU SIND.

  61. @ Mantis 31. Oktober 2023 at 21:38

    Bin gespannt, was ihre linksradikalen
    Araber-Versteher ihr einbleuten.

  62. Migranten eskalieren auf Trauerfeier:
    Keine U-Haft!

    31. Oktober 2023

    Während einer Beerdigung kam es unter Migranten zu einer heftigen Schlägerei, bei der einer der Beteiligten dann mit einem Messer auf einen anderen einstach. Alle sind jedoch wieder auf freiem Fuß…
    https://deutschlandkurier.de/2023/10/migranten-eskalieren-auf-trauerfeier-keine-u-haft/
    Miró Wolsfeld sagt in 2 Min.
    alles, was man wissen muß.

    Wer ist Miró Wolsfeld. Hier:
    https://unblogd.cc/miro/

    Porträt

    Miró Wolsfeld – Pöbeln mit Strategie

    Medien, 02. Juli 2023, Julian Plutz

    Immer rauf da: Miró, auch bekannt als Unblogd, gehört zu den provokantesten Video-Bloggern im deutschsprachigen Raum. Mit schnellen Schnitten und deutlichen Worten kommentiert er das Zeitgeschehen – und kämpft mit Zensur…
    +https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2023/miro-unblogd-poebeln-mit-strategie/

  63. Massive Ausschreitungen in Hamburg und Berlin

    Deutschland, 31. Oktober 2023, JF-Online

    In Hamburg und Berlin kommt es derzeit zu schweren Krawallen. Randalierer nutzen „Halloween“, um Polizisten anzugreifen, Feuer zu legen und Detonationen auszulösen. Laut Polizei herrsche „Ausnahmezustand“.
    Anzeige

    HAMBURG/BERLIN. Hunderte Polizisten, Wasserwerfer und ein Hubschrauber versuchen aktuell, schwere Ausschreitungen in Hamburg in den Griff zu bekommen. Viele Jugendliche nutzen offenbar „Halloween“, um massive Gewalt gegen Polizei und Feuerwehr auszuüben…
    MEHR DETAILS & FOTOS HIER:
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/halloween-ausschreitungen/

  64. Vereinigte Staaten

    Halloween: Cancel Culture mit Gruseleffekt

    Ausland, 31. Oktober 2023, Matthias Bäkermann

    Halloween ist ein amerikanischer Exportschlager, auch in Deutschland wird das Fest immer beliebter. Doch gerade im selbsternannten Land der Freiheit soll die Tradition nun beerdigt werden. Die Gründe verwundern…

    „Wir wollen Kinder nicht ausgrenzen, die aus religiösen Gründen kein Halloween feiern oder sich einfach keine aufwendigen Kostüme leisten können“, begründet der woke Bildungsfunktionär des „National Alliance of Black School Educators“. Stattdessen würden nun Anfang November in Maplewood neutrale „Herbstfeste“ veranstaltet.
    DETAILS HIER:
    https://jungefreiheit.de/politik/ausland/2023/halloween-cancel-culture-mit-gruseleffekt/

  65. Maria-Bernhardine 31. Oktober 2023 at 22:52
    Massive Ausschreitungen in Hamburg und Berlin

    Deutschland, 31. Oktober 2023, JF-Online

    In Hamburg und Berlin kommt es derzeit zu schweren Krawallen. Randalierer nutzen „Halloween“, um Polizisten anzugreifen, Feuer zu legen und Detonationen auszulösen. Laut Polizei herrsche „Ausnahmezustand“.
    ——–
    In Lurup brannte ein ‚Netto‘. Lurup ist ein gemischter Stadtteil, ein Ghetto dort wo der Netto angezündetet wurde aber das ehemalige „Fischkistendorf“ (das wurde nach dem WK II so genannt) hat auch angenehmere Seiten. Das ist zum ersten Mal dort, daß dort so etwas passiert. Ein neues Spielfeld für „spaßorientierte Halloweener aus der Party- und Eventszene“ .

    Ganz anders in Harburg südlich der Elbe : Das ist da immer so. Alter Hamburger Spruch :“In Harburg fängt der Balkan an“.
    Da hat man in den meisten Stadtteilen Harburgs als Blonder Hans nichts verloren.
    Lurup und Harburg sind absolute SPD-Hochburgen. Die wollen es so!
    Hier noch ein paar bewegte Bilder:
    https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/polizei-hubschrauber-im-einsatz-halloween-krawalle-in-hamburg-85936668.bild.html

    Bald wird es auch in Billstedt, St. Gorg und auf der Schanze losgehen und das schafft die Polizei nicht trotz Hubschrauber und Wasserwerfer(n) 1 oder 2. Die Gebiete liegen räumlich weit auseinander. Lurup im Nordwesten und Harburg im Süden, Billstedt im Osten… Die Nacht ist noch lang. Taktik!
    Wahrscheinlich wird der Innensenator morgen „überrascht“ sein auf der PK…

  66. Halloween-Parties in Hamburg und Berlin.
    Hundertschaften und Wasserwerfer im Einsatz.
    Böller auf Einsatzkräfte.
    Versuchte Plünderungen von Supermärkten.

    Geisterstunde, der Geister, die ich rief, die werd‘ ich nicht mehr los!
    Vielleicht ja nur Party-people, vielleicht auch eher Pali-people

    Goethe, Faust Teil I

  67. auritz 31. Oktober 2023 at 23:04
    Halloween-Parties in Hamburg und Berlin.
    Hundertschaften und Wasserwerfer im Einsatz.
    Böller auf Einsatzkräfte.
    Versuchte Plünderungen von Supermärkten.
    —–
    …und besonders im bisher eher friedlichen HH-Lurup gibt es 2 riesige Shoppingcenter (nicht Supermärkte), einen Baumarkt für den Nachschub an Material und ein weiteres Einkaufszentrum liegt nur ein paar Kilometer weiter weg in Osdorf.

  68. Faeser in Marokko.
    Scholz in Ghana und Nigeria.
    Habeck in Teheran.
    Steinmeier in Tansania.
    Baerbock bei der UN in New York.
    Pistorius in Litauen.

    Und in Deutschland tobt der antisemitische und antideutsche Mob auf den Strassen.

  69. FRAU ANNALENA BÄRBOCK-MURKS

    *****************************

    Baerbock versagt
    (Anm.: …absichtlich. Wetten? M-B)
    Die vergessenen deutschen Geiseln der Hamas
    Von Mario Thurnes | Di, 31. Oktober 2023

    Geiseln heimzuholen war einst ein wichtiges Thema für die deutsche Öffentlichkeit. Doch wenn es um die Geiseln in Hand der perversen Mörder der Hamas geht, herrscht Ruhe. Die ist im Sinn von Annalena Baerbock…
    https://www.tichyseinblick.de/meinungen/deutsche-geiseln-hamas-baerbock/

    ****************************

    ALS RUSSLAND-HASSERIN
    https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-baerbock-112.html

  70. Maria-Bernhardine 31. Oktober 2023 at 23:49
    ———————————————————————
    Das Bild von Iran in den westlichen Medien ist geprägt von den Interessen der US-Hochfinanz. Es ist lange nach den Wirren der Revolution völlig verzerrt. Die Welt des Irans ist sicher nicht unsere Welt. Aber wir haben denen auch nicht zu sagen, wie sie zu leben haben. Ein Krieg würde nach dem US-gesteuerten Krieg in Syrien weitere Millionen an Migranten nach Deutschland spülen.

    Der Iran hat Jahrzehntelang unter den vom Westen installierten Diktatoren gelitten. Die USA haben den Iran ausgeplündert und unterdrückt, wie es die Engländer unter großen Verlusten an Menschenleben es mit Indien gemacht haben. Und Israel hat sich auf die Seite der USA geschlagen und dieses damalige Regime im Iran unterstützt oder geduldet.

    Das alles sind nicht unsere Probleme.
    Die Sicherheit Israels kann nicht unsere Staatsraison sein.
    Nur Deutschland, unser Volk und unsere Grenzen sind unsere Staatsraison.

  71. Thomas Röper ist Araber-Versteher
    u. Israel-Hasser. Das nehme ich ihm
    sehr übel. Als er von dem islamischen
    Mob schrieb, der in Dagestan Israelis
    aus dem Flugzeug zerren u. lynchen
    wollte, beschönigte er. Das die Moslems
    „Allahu akbar“ brüllten, unterschlug er.
    Und ansonsten verbreitet er auch noch
    die brühwarme Propaganda von
    Al Jazeera oder weiß der Geier von wem:
    Hamas u. Araberns usw.

    Aber es gibt ja noch die „Baustelle“ Ukraine.
    🙁

    Naher Osten wichtiger als die Ukraine
    Unbeachtet von den Medien fand ein erfolgloses Treffen zu Selenskys Friedensformel statt
    Nach den Treffen in Kopenhagen und Dschidda über mögliche Friedensverhandlungen für die Ukraine fand nun fast unbeachtet von den westlichen Medien ein weiteres Treffen auf Malta statt, das allerdings wenig überraschend ebenfalls gescheitert ist…
    +https://www.anti-spiegel.ru/2023/unbeachtet-von-den-medien-fand-ein-erfolgloses-treffen-zu-selenskys-friedensformel-statt/

    Blinken verkleidet seinen Sohn als Selensky

    Blinken brachte seine Kinder zur Halloween-Feier ins Weiße Haus und kleidete sie in „ukrainische“ Kostüme. Der Sohn des US-Außenminister war im Stil des ukrainischen Präsidenten in khakifarbenem T-Shirt und khakifarbener Hose gekleidet und seine Tochter trug ein blaues Kleid mit einem gelben Schal, also die Farben der ukrainischen Flagge. Biden, der gerade Süßigkeiten an die Kinder verteilte, tat so, als hätte er sich erschrocken.

    Nach Angaben von Journalisten, die über die Veranstaltung im Weißen Haus berichteten, waren die meisten Kinder als Hexen, Skelette, aber auch als Dinosaurier Barney und als Figuren aus dem beliebten Videospiel Mario und Geisterjäger verkleidet.
    +https://www.anti-spiegel.ru/2023/ohne-us-hilfen-ist-kiew-am-ende-und-blinken-verkleidet-seinen-sohn-als-selensky-die-ereignisse-des-31-oktober/
    Was der alte Sack Blinken (geb. 1962)
    hat noch so kleine Kinder? Außerdem
    wirkt er auf Bildern älter als er ist,
    auf einigen alttüddelig.
    https://www.berliner-zeitung.de/news/halloween-sohn-von-us-aussenminister-antony-blinken-verkleidet-sich-als-selenskyj-li.2154405
    Mit der Mutter der Kindergartenkinder
    ist er seit 21 J. verheiratet. Sie ist
    auch schon 52 J. alt – wurde bestimmt
    nachgeholfen… .

  72. Medien: Israelischer Geheimdienst hat die Umsiedlung von 2,3 Millionen Bewohnern des Gazastreifens nach Ägypten vorgeschlagen

    von Anti-Spiegel, Thomas Röper
    31. Oktober 2023 14:48 Uhr

    Nach Angaben der Zeitung The Times of Israel war das Dokument ein „Konzeptpapier“, über das keine ernsthaften Diskussionen geführt wurden

    Die israelische Regierung hat die Existenz eines Dokuments des israelischen Geheimdienstes bestätigt, in dem die Umsiedlung von 2,3 Millionen Bewohnern des Gazastreifens auf die ägyptische Sinai-Halbinsel vorgeschlagen wird, berichtet The Times of Israel.

    Das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu bezeichnete das Dokument als „Konzeptpapier“, das nur eine der hypothetischen Alternativen skizziere. Das Papier sei vom 13. Oktober datiert und anschließend in israelischen Medien erschienen.

    Es beschreibt die Idee, die Bewohner des Gazastreifens in Zeltstädte im Norden der Sinai-Halbinsel umzusiedeln, dort dauerhafte Städte zu errichten und einen humanitären Korridor zu schaffen. Gleichzeitig schlug der Geheimdienst vor, eine besondere Sicherheitszone innerhalb Israels zu schaffen, die palästinensische Flüchtlinge an der Einreise in das Land hindern würde.

    Wie die Zeitung feststellt, wurde in dem Dokument nicht erwähnt, was nach der Umsiedlung der Bewohner des Gazastreifens auf dessen Gebiet geschehen soll. Gleichzeitig bezeichneten die Autoren des Papiers dieses Szenario als „das wünschenswerteste für Israels Sicherheit“. Laut der Quelle der Zeitung in der Regierung des Landes gab es keine ernsthaften Diskussionen über dieses Dokument.

    „Die Frage des „Tages danach“ wurde auf keiner offiziellen Plattform in Israel diskutiert, das sich derzeit auf die Zerstörung der administrativen und militärischen Fähigkeiten der Hamas konzentriert“, zitierte die Zeitung das Büro des Ministerpräsidenten.

    Der ägyptische Außenminister Samih Schukri erklärte am 17. Oktober gegenüber CNN, Kairo sei bereit, humanitäre Hilfe für die Bewohner der Enklave über den Grenzübergang Rafah an der Grenze zwischen Ägypten und dem Gazastreifen zuzulassen, habe aber nicht die Absicht, Flüchtlinge aus dem Gazastreifen aufzunehmen. Al-Arabi Al-Jadeed berichtet unter Berufung auf Quellen, dass Ägypten vorschlägt, in der palästinensischen Ortschaft Rafah Lager für die Flüchtlinge zu errichten.

    Der Zeitung zufolge sollen die Lager 3 Kilometer von der ägyptischen Grenze entfernt liegen und ihre Aktivitäten von Kairo aus kontrolliert werden. The Financial Times berichtet auch, dass Ägypten sich aktiv dem Druck der EU widersetzt, die versucht, das Land zur Aufnahme palästinensischer Flüchtlinge zu bewegen.

    Übersetzung aus der russischen Nachrichtenagentur TASS
    +https://www.anti-spiegel.ru/2023/medien-israelischer-geheimdienst-hat-die-umsiedlung-von-23-millionen-bewohnern-des-gazastreifens-nach-aegypten-vorgeschlagen/

  73. Brot für die Welt ist ein Hilfswerk der evangelischen Landeskirchen und Freikirchen in Deutschland für die weltweite Entwicklungszusammenarbeit. Das Werk leistet Hilfe zur Selbsthilfe für die Arbeit von kirchlichen und nicht-kirchlichen Partnerorganisationen. Brot für die Welt unterstützt dauerhaft mehr als 1500 Projekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Schwerpunkte der Arbeit sind Ernährungssicherung, Förderung von Bildung und Gesundheit, Stärkung der Demokratie, Achtung der Menschenrechte, Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Bewahrung der Schöpfung…
    (WIKI)

    Stefan Frank / 30.10.2023 / 14:00 /
    Finanziert Brot für die Welt Terror-Sympathisanten?

    Die Organisation Al-Haq, wegen ihrer Verflechtung mit dem Terrorismus in Israel verboten, rechtfertigt im Internet die Massaker der Hamas. Aus Sicht von Brot für die Welt ist Al-Haq eine renommierte palästinensische Menschenrechtsorganisation, mit der man gerne zusammenarbeite.

    Männer, Frauen, Alte, Kinder und Babys wurden erschossen, enthauptet, bei lebendigem Leib verbrannt. Die Hamas erschoss Menschen in ihren Betten, Kinderbetten und Wiegen. Hunderte wurden allein auf dem Supernova-Musikfestival ermordet. Die Hamas schoss auf die Dixi-Toiletten. Bei den Vergewaltigungen brachen die Knochen der Opfer. Die Hamas-Männer vergewaltigten sogar Leichen. Erschossen wurden diejenigen, die zu Fuß fliehen wollten; jene im Auto wurden gestoppt, erschossen oder in ihren Autos angezündet.

    In einem Bericht des Nahostnachrichtenportals The Media Line hieß es über die Pressekonferenz, auf der israelische und ausländische Pathologen ihre Befunde vorstellten:

    „Während der ersten Pressekonferenz zeigte das Forensikteam Bilder von seinen Untersuchungen. Darunter waren solche von verkohlten Händen mit Spuren, die zeigten, wie die Hände der Opfer mit Metalldraht auf dem Rücken gefesselt waren, bevor sie bei lebendigem Leib verbrannt wurden. Das vielleicht am meisten verstörende Bild in der Diashow war eine vollständig verkohlte Fleischmasse, bei der auf den ersten Blick nicht zu erkennen war, dass sie jemals zu einem Menschen gehört hatte. Erst nach einem CT-Scan konnten die Experten die Unmenschlichkeit des Bildes erkennen: Er zeigte zwei Wirbelsäulen, eine von einem Erwachsenen, eine von einem Kind. Ein Elternteil und ein Kind, die durch Metalldrähte in einer letzten Umarmung zusammengebunden waren, bevor sie angezündet wurden.“

    Chen Kugel, Leiter des Nationalen Zentrums für Gerichtsmedizin in Tel Aviv, berichtete:

    „Der Anteil der verkohlten Leichen, die wir erhalten haben, ist hoch. Viele haben Schusswunden in den Händen, die zeigen, dass sie ihre Hände zur Verteidigung vor das Gesicht gehalten haben. Viele wurden bei lebendigem Leib in ihren Häusern verbrannt. … Wir wissen, dass sie bei lebendigem Leibe verbrannt wurden, weil sich Ruß in ihrer Luftröhre, ihrer Kehle befindet, was bedeutet, dass sie noch atmeten, als sie in Brand gesetzt wurden.“

    Die Altersspanne der Opfer reiche von drei Monaten bis zu achtzig, neunzig Jahren. Vielen der Leichen, auch denen von Säuglingen, fehle der Kopf. Laut dem Bericht von The Media Line brachen viele der Pathologen im Lauf des Tages immer wieder in Tränen aus. Nurit Bublil, Leiterin des DNA-Labors im Nationalen Zentrum für Gerichtsmedizin in Israel, ist auf einem Foto neben einer blutverschmierten Babymatratze zu sehen. Sie meinte:
    https://www.achgut.com/artikel/brot_fuer_die_welt_finanziert_terrorsympathisanten

  74. EIN ÜBLES ARD-MACHWERK,
    In der ARD hocken wohl viele
    linke Araber-Versteher

    +++++++++++++++++++++

    Stefan Frank / 31.10.2023 / 16:00
    ARD-Lehrfilm: Am Ende ist Israel der Buhmann

    Anlässlich des Überfalls der Hamas auf Israel hat die ARD auf ihrer Website einen Lehrfilm über Israel und Palästina veröffentlicht, der im Wesentlichen eine Aneinanderreihung von irreführenden Behauptungen, historischen Fehlern und fahrlässigen Auslassungen ist.

    Die Redaktion der ARD-Tagesschau hat im Internet einen knapp vierminütigen Lehrfilm mit dem Titel „Israel und Palästina: Der Nahostkonflikt und seine Wurzeln“ veröffentlicht. Der palästinensische Terrorismus kommt darin so gut wie nicht vor.

    Es ist eine Aneinanderreihung von irreführenden Behauptungen, eindeutigen Fehlern und grotesken Auslassungen. Der Film beginnt mit Aussagen über Jerusalem: „Ein heiliger Ort. Für Christen, die glauben, hier sei Jesus gekreuzigt worden, für Muslime, die glauben, hier sei Mohammed in den Himmel aufgestiegen – und Juden.“…
    https://www.achgut.com/artikel/ard_lehrfilm_am_ende_ist_israel_der_buhmann

  75. Mutter von ermordeter Shani Louk klagt an
    »Egoistische Medienauftritte« der Ampel-Politiker
    statt Hilfe für die Familien

    Die deutsch-israelin Shani Louk ist tot, gemordet von Hamas-Terroristen. Politiker der Ampel gaben sich vor Pressekameras die Klinke in die Hand. Doch Hilfe bekamen die Angehörigen der Gemordeten und Entführten nicht. Die Familien wurden von Scholz,, Baerbock und Konsorten »nur für ihre egoistischen Medienauftritte benutzt«, klagt die Mutter von Shani Louk an…
    https://www.freiewelt.net/nachricht/egoistische-medienauftritte-der-ampel-politiker-statt-hilfe-fuer-die-familien-10094779/

  76. Alexander Raue geriert sich als
    unparteiischer Beurteiler der
    Lage im Nahen Osten. Tatsächl.
    ist er aber ein Israelhasser. Sein
    Kommentarbereich wird von
    dankbaren linken Judenhassern geradezu
    angezogen u. überschwemmt, bei
    den Videos zum Thema Hamas-Terror.
    Der Tenor der Kommentatoren:
    Israel selber schuld, wenn es sich so
    benimmt, Menschen vertreibt u.
    Land raubt u.ä.
    Tim Kellner ist ähnl. drauf:
    Sowohl als auch – beide böse,
    Israelis u. „Palästinenser“. – Aber
    letztendlich erwartet/fordert man
    von Israel „Vernunft“, nachzugeben,
    einzulenken…

    Aber Israel kann jetzt gar nicht (mehr) nachgeben,
    sonst wird es von der arab. Welt grausam ausgelöscht.
    Der Vorgeschmack fand am 7. Okt. 2023 statt.

    Koransure 15, Verse

    73 Der ungeheure, vernichtende Schrei
    ergriff sie, als die Sonne aufging.
    74 Und wir stellten die Stadt auf den Kopf
    und Wir ließen auf sie brennende Steine
    niederregnen.
    75 Wahrlich, hierin liegen Zeichen für
    die Einsichtigen.
    76 Die Orte liegen an einer noch bestehenden
    Straße und regen zur Besinnung an.

    78 Auch die Leute des Dickichts waren ungerecht.
    79 Und Wir rächten Uns an ihnen. Ihre Überreste
    liegen an einer sichtbaren Straße, die weithin
    erkennbar ist.
    80 Auch die Leute vom Hidschr bezichtigten
    die Gesandten der Lüge.
    81 Wir übermittelten ihnen Unsere Zeichen.
    Sie wandten sich aber davon ab.

    83 Dann richtete sie ein Vernichtungsschrei
    beim Sonnenaufgang zugrunde.
    84 Alles, was sie erworben hatten,
    gewährte ihnen keinen Schutz.
    https://www.ewige-religion.info/koran/

  77. Leute die gut reden/schreiben können, haben zwar nicht immer recht. Doch traue ich vielen rechten Rednern/Schreibern bei weitem mehr zu, als den meisten dahergelaufenen linken Billigheimern, wie sie derzeit u. a. in der sog. (Billichwillich-) ReGierung hocken.

  78. Zwei (leider) längere Videos, zum einen über die amerik. ‚Oligarchen'(?) vergangener Tage.
    Gilded Age – Rockefeller, Carnegie, Vanderbilt – Geschichte der Räuberbarone in Amerikas Gründerzeit.
    (.. oder auch wie Amis ticken, respektive deren ReGierung(en)
    https://www.youtube.com/watch?v=T17r5_7guGY

    .. zum andern, der in letzter Zeit eher selten in Erscheinung getretene Wolfgang Eggert, in einer Sendung mit Frank Höfer bei Nuoviso zu Pali Israeli

    https://youtu.be/_q8X3xgZsPI?t=1

  79. Maria-Bernhardine 1. November 2023 at 03:55

    Also das isch möschde sofford rischdischsdälle, solsche (satan.) ferse sind doch nur von Rassiste gegä di Istlahm wie von ihne muttwillisch falsch ausgelegede und übersetze wordene. Hassu kabbiere .. (??) sonse musse komme mit M** er.

  80. Haremhab
    31. Oktober 2023 at 17:54
    Ein Volk, das es nie gab. Palästinenser sind nur faule Araber.
    ++++

    Kann man so nicht sagen!

    Es gibt unter denen gewiß viele fleißige Bombenleger, Messerstecher, Kriminelle und Asylbetrüger!

    Besonders in Deutschland!

  81. @ MKULTRA 31. Oktober 2023 at 21:58
    “ berliner-polizei-reisst-plakate-von-israelischen-geiseln-ab-8….“

    meine 1. reaktion war: schade, denn die Plakate verursachen debatten.

    dann kam die zweite, natuerlich vom rechtlichen standpunkt aus.
    – deutschland ist ein rechtsstaat. recht gilt fuer alle gleich.
    – eine litfasssaeule ist ein gewerbliche, private werbefläche.
    – gegen entgelt kann man diese fläche für einen zeitraum bekleben *lassen*.
    – das ist eine leistung anderer, die honoriert werden muss.
    – nutzung ohne entgelt ist diebstahl/mundraub/klau.
    das gilt fuer alles. Der ZWECK heiligt NICHT die Mittel.

    WENN ich den Rechtstaat will, muss ich bei mir anfangen.
    Shalom. Es lebe Israel.

  82. Nachtrag zu LEUKOZYT 1. November 2023 at 07:37
    Interessant: Die Urheber in NYC

    „Plakat-Aktion mit Fotos der verschleppten israelischen Geiseln
    Hamburg Journal | 19.10.2023 | 19:30 Uhr 2 Min
    „Seit vier Tagen klebt die Israelin Michal Hirsch die Plakate
    in der Stadt auf. Sie möchte den Geiseln ein Gesicht geben.“
    +https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hamburg_journal/Plakat-Aktion-mit-Fotos-der-verschleppten-israelischen-Geiseln,hamj140336.html

    Ich finde es inhaltlich gut, wirksamer waere es in offizieller Legalitaet:
    Als Riesen-Roll-Plakat, mit Projektoren an Hauswände, in jedem Bus.
    Und nicht nur gross, sondern Visitenkarte oder Briefmarke zum Selbstdruck.

    Die Spuckies der Ungewaschenen an Ampeln sind wirkungslos.

  83. Einen erhellenden Artikel, der nicht nur mit dem Mythos eines „palästinischen Volkes“ oder eines ebensolchen Landes aufräumt, und Schluß macht mit der Legende vorgeblicher jüdischer Landräuber, indem er nachweist, daß die Gründung Israels an angestammtem Ort letztlich auf einem Völkerbundsbeschluß von 1920 beruht, hat die „Preußische Allgemeine Zeitung“ bereits am 10 Oktober 2023 herausgegeben.

    https://paz.de/artikel/die-anfaenge-eines-unendlichen-konflikts-a9779.html

    Auch die Briten haben, darauf beruhend, zunächst ein Israel westlich des Jordan und eine arabischen Staat östlich davon favorisiert, bevor man das Ganz nochmals geteilt hatte. Mit dieser nochmaligen Teilung, die bereits zuungunsten Israels erfolgt war, wahrscheinlich um die Araber zu bedienen, und nachmaligen Gründung Israel auf diesem übrig gebliebenen Landfetzen gingen jedoch auch die Unruhen derer los, die das bis heute nicht hinzunehmen gewillt sind.

    Wer ein Groß-Palästina haben will, am besten noch ganz ohne Juden, der wird ohne Zweifel in Jordanien fündig werden.

  84. @klimbt:

    Der Konflikt ist auch so nicht zu lösen, weil die Palis einzig und allein die Auslöschung Israels und aller Juden zum Ziel haben. Und nicht nur die. Der oberste islamistische Wasauchimmer im Irans hat dazu gesagt, dass es nicht um Israel ginge, sondern um die Juden. Wenn sie Israel ausgelöscht hätten, würden sie weiter machen, bis alle Juden ausgelöscht sind. Darum ginge es.

  85. @ klimbt 31. Oktober 2023 at 17:16

    Der Rückgriff auf die Geschichte nützt wenig, um aktuelle Probleme zu lösen. Da Juden und Araber nicht friedlich in einem einzigen Staat leben können, ist allenfalls ein friedliches Nebeneinander möglich. Israel sollte deshalb den Arabern einen Teil des Westjordanlandes als Staat zuweisen und dorthin auch die Gazaarabs einweisen mit Ramala als Hauptstadt. Dort können sie dann machen, was sie wollen. Anders ist dieser Konflikt nicht zu lösen.

    Mit Verlaub, das ist wieder einmal Unsinn. Wieviel von seinem kleinen übrig gebliebenen und kaum mehr zu verteidigenden Landfetzen (von der Größe Hessens) soll Israel noch fahren lassen, um die Araber zufrieden zu stellen?

    Der Rückgriff auf die Geschichte, den Sie bekanntlich schon in betreffs des Donbass und der Krim ablehnen, nützt sehr viel und ist sogar unumgänglich, da er auf die Rechtmäßigkeit oder Unrechtmäßigkeit von politischen Gegebenheiten verweist. Dies betreffend gehören die in Gazastreifen und im so genanten Westjordanland befindlichen Araber, die mit Juden nicht zusammenleben wollen, eher nach Jordanien, als sie erneut westlich des Jordan zu belassen. Ihr Vorschlag, die Unversöhnlichen räumlich voneinander zu teilen, ist zwar richtig, aber nicht zu Ende gedacht.

    Daß es im Übrigen anders geht, beweisen die 20 Prozent Araber in Israel selber, die zu gleichen Rechten und Pflichten (außerhalb des Wehrdienstes) dort mit den Juden zusammen leben und darüber hinaus auch ihre eigenen Abgeordneten in Knesset sitzen haben.

  86. Es gibt aber nur Israel, die durch die Hamas kontrollierte ehemalige ägyptische Besatzungszone im Süden sowie die durch die PLO kontrollierte ehemalige jordanische Besatzungszone im Osten.

    Es gab nie ein Land Palästina und nie ein Volk der Palästinenser.

    All jene Muslime, die in der Region Gaza bzw. in der Region zw. Hebron und Dschenin leben, haben jederzeit die Möglichkeit, sich in Jordanien niederzulassen. Das betrifft auch jene, die meinen, nur widerwillig in Israel leben zu „müssen“.

    Deren Vorfahren hatten schon zum Ende der britischen Mandatschaft die Möglichkeit dazu.
    Das ist eigentlich m.E. schon alles.

    Und ergänzend zum Artikel findet man hier noch einige weitere Details:

    Pierer’s Universal-Lexikon
    Palästina
    https://t1p.de/j0ekj

    und

    Meyers Großes Konversations-Lexikon
    Paläst?na
    https://t1p.de/fi0af

  87. Titel: Palästina – das Land, das es nie gab

    Fortsetzung: und hoffentlich niemals geben wird.

  88. Liebe Maria-Bernhadine, kann es sein daß du ein wenig einäugig die Geschichte betrachtest!?

    Du würdest also ohne Widerstand zustimmen, daß die UN unser Land aufteilt und den islamischen Zuwanderern einen Teil unseres Landes als Staatsgebiet zuspricht. Die sind nun mal halt hier und wollen ihren Glauben und ihre Staatsidee zu ihrem Gefallen durchsetzen können. Die normative Kraft des Faktischen sagt der Jurist dazu.
    Ich als Deutscher würde mit aller Macht versuchen diesen Landklau zu verhindern. Leider erweisen sich die muslimischen Zuwanderer dann leider als stärker und besetzen weiteres Land von uns.
    Die friedliche Hand die sie uns dann reichen besteht darin, daß sie immer weiter, auch in die vom Teilungsplan zugeschriebenen Gebiete für uns Deutsche vordringen und sich diese Gebiete aneignen.

    Hurra liebe Maria-Bernhardine, mit dir möchte ich gerne Deutschland verteidigen!

  89. @ Olli Lolli 1. November 2023 at 11:38

    Liebe Maria-Bernhadine, kann es sein daß du ein wenig einäugig die Geschichte betrachtest!?

    Du würdest also ohne Widerstand zustimmen, daß die UN unser Land aufteilt…

    Soweit ich das mitgelesen habe, hat Maria-Berhardine das nirgendwo behauptet, weder bezüglich Israels noch Deutschlands – sondern stets das Gegenteil davon ausgesagt.

  90. Das ist mir zu kompliziert.
    Für mich sind diese sogenannten Palästinenser die
    Nachkommen der arabischen Invasoren, die unter
    Mohammed, dem Pädophilen, und nach ihm sich auf-
    machten, diese Mordideologie Islam über alle Welt mit
    Feuer und Schwert zu verbreiten.
    Die haben in Israel nichts verloren und gehören wieder
    zurück in ihre Wüstengebiete !!!

  91. A. von Steinberg 31. Oktober 2023 at 17:36

    Guetr Artikel mit aussagekräftiger Zusammenfassung vieler Fakten.

    Man sollte allerdings nicht vergessen, wer die eigentlich Schuldigen sind an dem nicht enden wollenden Krieg zwischen Juden und Arabern.

    Die Schuldigen sind die Briten sowie die UN, die keinerlei annehmbare Lösungen für beide Seiten errabeiteten und durchsezten

    Keine Lösung, bei der der Staat Israel und das jüdische Volk in Judäa verbleibt, ist für die Araber akzeptabel, das haben sie oft genug in Worten und Taten zu verstehen gegeben.

  92. Die Wahrheit sit das Erste was im Krieg verloren geht, zuviele auch hier glauben der Propaganda, und nicht nur Massmedia fährt Propaganda, hier in Deutschland gibt es anscheinend auch in den alternativen Medien keine neutrale Berichterstattung mehr.

  93. Die demonstrative und vorbehaltlose Parteinahme von PI-News zu dem Konflikt stimmt mich nachdenklich: Will man sich an der Seite von der Leyens, Baerbocks und anderer Totengräber Deutschlands in den Augen der Altparteien als „salonfähig“ positionieren? Das Thema ist zu vielschichtig für schlichte Stimmungsmache. Und: Aufgrund vieler persönlicher Erfahrungen im Mittleren Osten kann ich mich weder für die eine noch die andere Konfliktpartei begeistern.

Comments are closed.