Die polnische Regierungspartei PiS von Ministerpräsident Mateusz Morawiecki (l.) und Staatspräsident Duda (r.) hat viel politisches Kapital, das sie mit einer erfolgreichen Mischung aus Nationalismus und Sozialpolitik erworben hatte, verspielt.

Von WOLFGANG HÜBNER | Man kann sagen, dass die polnische Regierungspartei PiS (Abkürzung für „Prawo i Sprawiedliwo??“, dt. „Recht und Gerechtigkeit“) alles unternommen hat, um nach acht Jahren von einer Koalition aus drei Parteien demnächst abgelöst zu werden.

Da war dieser geradezu blindwütige Russenhass, die eifrig gepflegte, mit astronomischen Reparationsforderungen verbundene Deutschfeindlichkeit, der allzu berechnende Kurs gegenüber der Ukraine, die sich ausbreitenden korrupten Strukturen, massive Aufrüstung auf Schuldenbasis und auch noch der Ehrgeiz, treuester US-Partner in Europa zu sein.

Mit all dem haben sich die Machthaber in Warschau übernommen und viel politisches Kapital, das sie mit einer erfolgreichen Mischung aus Nationalismus und Sozialpolitik erworben hatten, verspielt. In Deutschland gibt es, wenngleich aus sehr unterschiedlichen Gründen, keine politischen Kräfte, die der PiS-Regierung nachtrauern müssten. Ob sich allerdings die Hoffnungen in Berlin auf eine künftig wesentlich EU- und deutschfreundlichere Führung an der Weichsel realisieren, kann bezweifelt werden.

Denn in Polen selbst stehen harte innenpolitische Konfrontationen bevor. Die PiS-Partei hat im Staatsapparat, in der Justiz sowie den Medien auch in Zukunft großen Einfluss, um den sie mit harten Bandagen kämpfen wird. Und in Sachen Migration darf und wird sich die künftige Koalitionsregierung keine Schwäche erlauben, wenn es nicht zu schweren Konflikten auch auf den Straßen kommen soll.

Ob die jüngere Generation der Polen, die nicht mehr im Kommunismus groß geworden ist und mehrheitlich endlich einen Wechsel wollte, Freude an der neuen Regierung haben wird, muss sich erst noch weisen. Aber das ist Sache unserer östlichen Nachbarn.


Wolfgang Hübner.
Wolfgang Hübner.

PI-NEWS-Autor Wolfgang Hübner schreibt seit vielen Jahren für diesen Blog, vornehmlich zu den Themen Geopolitik, Linksfaschismus, Islamisierung Deutschlands und Meinungsfreiheit. Der langjährige Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende der „Bürger für Frankfurt“ (BFF) legte zum Ende des Oktobers 2016 sein Mandat im Frankfurter Römer nieder. Der leidenschaftliche Radfahrer ist über seine Facebook-Seite und seinen Telegram-Kanal erreichbar.

Like
Beitrag teilen:
 

53 KOMMENTARE

  1. Deutschen- und Russenhass ist ja nun in Polen nichts Neues, das gibt es seit Jahrhunderten. Ich bezweifle, daß sich das in einer neuen Regierung grundsätzlich ändert.

  2. Und wer ist jetzt in POLEN an der neuen Regierung?
    PIS abgewählt??

    Wer ist jetzt dran?
    Der Artikel ist nicht besonders informativ.

  3. „Ob die jüngere Generation der Polen, die nicht mehr im Kommunismus groß geworden ist und mehrheitlich endlich einen Wechsel wollte, Freude an der neuen Regierung haben wird, muss sich erst noch weisen. Aber das ist Sache unserer östlichen Nachbarn.“
    ———————————————-
    Sehe ich auch so, Herr Hübner – also, warum dann darüber überhaupt diskutieren?

  4. Bin vor allem gespannt inwieweit jetzt auch in Polen all diese Schwuchtel-Themen auftauchen, mit denen man z.B. bei uns die Welt zu retten versucht. Da müssten die Polen dann wohl u.a. als erstes ihre Kohlekraftwerke abschalten und Deutschland könnte dann von dort keinen Strom mehr beziehen. Indes, Geld regiert die Welt. Solange die Polen uns Strom zum Ausgleich unserer Energie-Blödheit verkaufen können, werden sie es wohl tun.

  5. @ jeanette 17. Oktober 2023 at 12:05

    Eine Minderheiten-Koalition aus drei Parteien, die auch für ähnlichen Schwachsinn gut, wie er bei uns läuft.

  6. @q eo 17. Oktober 2023 at 12:17
    .
    Find
    ich gut,
    daß diese
    Pis-Partei mit
    dem Giftzwerg
    nun endlich
    verkackt
    hat.
    .
    ———————————
    Eignet sich hervorragend für Wortspiele :
    (Ver)pis(st euch) , Pis(s off) . 🙂

  7. Ronja 17. Oktober 2023 at 12:00
    Deutschen- und Russenhass ist ja nun in Polen nichts Neues, das gibt es seit Jahrhunderten. Ich bezweifle, daß sich das in einer neuen Regierung grundsätzlich ändert.

    Mit der PiS ging es wieder los wie ab 1920 mit dem „Großpolen bis an die Elbe“ und den immer dreisteren Reparationsforderungen.
    Ich denke, die ganze Tonart wird in Polen jetzt etwas moderater und man wird sich die „Reparationen“ über den Umweg Brüssel als Subventionen getarnt beiholen.
    Dazu ist Polen jetzt Washingtons neue europäische Mätresse und pumpt deswegen seine Muskeln auf.
    Man muss sich in Warschau aber darüber im Klaren sein, welchen Preis man zahlt, wenn man sich zum großen Bruder aus Washington ins Bett legt und sich von ihm begatten lässt.
    Die Bonner Republik tat ab 1949 das Gleiche – auch wenn es damals eine Zwangsehe war – und den hohen Preis, den wir Deutschen dafür bis heute zahlen, sollte man sich in Warschau genau ansehen. Das Gleiche steht den Polen nämlich erst noch bevor, wenn sie vor dem gleichen Scherbenhaufen stehen.

  8. Dem Text entnehme ich, daß auch die neue Regierung in Warschau es sich nicht leisten kann, MohammedanerInnen aus Afrika oder Asien ins Land zu holen, was zumindest für Polen eine gute Nachricht ist.

  9. @ Das_Sanfte_Lamm

    Das liest sich so, als ob die USA auch irgendwann von Polen verlangen werden, sich gefälligst in ein Multikultistan zu verwandeln.

  10. Ist ja alles schön und gut. Aber in Bezug auf Russland und großteils auch Deutschland wird sich rein gar nichts ändern.

  11. @ Das_Sanfte_Lamm 17. Oktober 2023 at 12:30
    ———————————————–
    Die Polen haben gezeigt , das sie lernresistent sind .

  12. Haremhab 17. Oktober 2023 at 12:51

    „Abschaffung der weißen Vorherrschaft“ – das absurde Weltbild der Fridays-Sprecherin
    ————————
    Dann soll sie gleich mal bei sich anfangen.

  13. Bonn 17. Oktober 2023 at 12:35
    @ Das_Sanfte_Lamm

    Das liest sich so, als ob die USA auch irgendwann von Polen verlangen werden, sich gefälligst in ein Multikultistan zu verwandeln.

    Das wird kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Reeducation, Homo- und Transpropaganda, Eintrichtern des Universalismus und Multikulturalismus, Umvolkung und Aberziehen jedweder völkischen und ethnischen Identität.
    Oder man macht mit Polen alternativ das exakte Gegenteil – man macht Polen zum ausser Kontrolle geratenen Pit-Bull Terrier und hetzt sie auf Russland los. Aber danach sieht es nach dem Wahlergebnis Gottseidank erst mal nicht aus.
    Unterm Strich bleibt das Gleiche – wer sich mit Washington einlässt, muss auch den Preis dafür zahlen.

  14. Haremhab 17. Oktober 2023 at 12:51

    fridays-sprecherin-elisa-bas

    ——————————————————————————
    Ist diese Intelligenzbestie ein Gewächs aus dem Hause Bärbel Bas (Bundestagspräsidentin)?

  15. Nur die Auswirkungen auf Deutschland sind mir wichtig. Daß „Europa“, allen voran Baerbock über das Wahlergebnis jubeln : Da gehen bei mir die roten Warnlampen an.
    Egal ob der kleine überlebende Zwilling von der PiSPartei oder der „Europäer“ Tusk: Es vereint sie der Hass auf Deutschland und der Wunsch als bereits größtes EU-Nehmerland nach noch mehr Geld von der EU, also mehr oder weniger Deutschland.
    Denn wo bisher viel Geld floß gibt’s noch mehr. Alte – nicht nur polnische – Weisheit.

    Auch Baerbock verschleudert mal wieder 92 Millionen € an das russlandfreundliche Moldawien.
    Allen Ostblock-Ländern eint der Wunsch an die Fleischtöpfe der EU ranzukommen, egal wie.
    Was auch wichtig ist:
    Wie man bisher erfuhr will auch Tusk die Migrationspolitik der PiS-Partei nicht ändern, d.h. keine Asylanten bis auf ein paar Ukrainer-/innen aufnehmen und alle anderen werden nach Deutschland durchgeschleust wie bisher woran auch die ab heute angeblich erfolgenden stationären Grenzkontrollen nichts ändern werden. Dann geht man eben durch den Wald oder am Strand von Swinemünde nach Ahlbeck und steigt in Ahlbeck-Grenze in die Usedomer Bäderbahn…
    Da kontrolliert keiner denn die vielen Hotelangestellten müssen ja pünktlich zur Arbeit denn sonst gibt’s kein Frühstück und ein gemachtes Bett.

  16. Mich stört am meisten, dass der Eurokrat Donald Tusk so weit gekommen ist. Haben die Polen noch nicht gemerkt, dass die Brüsseler EU einer Diktatur gleichkommt, welche souveräne Regierungen entmachtet haben und uns Bürgern nur noch Schikanen vorschreiben will. Das sauteure Heizungs- bzw. Sanierungsgesetz kommt von der EU. Außerdem werden von dort die Migrantenströme gesteuert.
    Raus aus diesem unseriösen Verein.

  17. Haremhab 17. Oktober 2023 at 14:18
    ——————————————–

    Waren auch die Gestalten wieder dabei? Was wohl der Arbeitgeber davon hält? Obwohl…
    Diese Fratzen sollte man sich merken.

    *https://img.welt.de/img/vermischtes/weltgeschehen/mobile248043470/5522640137-ci2x3l-w780/Klimaprotest-am-Alexanderplatz.jpg

    https://asc-images.forward-publishing.io/2023/03/05/2a2c57d8-1efc-48fe-9281-bc9924f578bd.jpeg?rect=0%2C106%2C1024%2C576&w=1024&auto=format

    Link zum Artikel/Meinung:

    https://www.muensterschezeitung.de/lokales/staedte/muenster/letzte-generation-aktivisten-grundrechte-berlin-meinung-2717423

  18. Naja, eigentlich könnten wir uns freuen, wenn Polen nun eine politisch ähnlich im Selbsthass verhaftete Regierung wie wir bekommt, bekommen wir Ostdeutschland zurück.

    Natürlich nur, um dort Buntmenschen anzusiedeln.

    Ja, es ist ein Scherz.
    Noch.
    😉

  19. eo 17. Oktober 2023 at 12:17
    .
    Find
    ich gut,
    daß diese
    Pis-Partei mit
    dem Giftzwerg
    nun endlich
    verkackt
    hat.
    ***
    Ich auch!

  20. @ Taurus1927 17. Oktober 2023 at 14:32

    Der LG geht es nur um Selbstdarstellung. Auch das Schreien ist von denen vorher trainiert. Selbst fliegen die gerne mal nach Bali oder Mexiko. Umwelt oder Klima sind nur vorgeschoben.

  21. Haremhab 17. Oktober 2023 at 12:51

    Viel wird da wohl von Regierungsseite aus nicht passieren, immerhin hat die grüne Mit-Regierungspartei mit Sarah Lee Heinrich eine ähnliche antiweisse Rassistin, ich zitiere: „Eklige weisse Mehrheitsgesellschaft“ und „Afrika den Afrikanern, Weisse raus!“ in ihren Reihen – unsanktioniert und unbelästigt von der Justiz.

  22. Haremhab 17. Oktober 2023 at 14:56
    ———————————–

    Danke für Ihre Antwort. Sie lesen mich ja hier schon länger hier und von mir ist teils Sarkasmus angesagt. Dennoch…Fotos von solchen Fratzen sollten weiterverbreitet werden. Ja ich weiß…die schämen sich nicht im geringsten. Fällt denen aber irgendwann auf die Füße. Mehr kann man leider nicht machen.

  23. Haremhab 17. Oktober 2023 at 12:51

    „Abschaffung der weißen Vorherrschaft“ – das absurde Weltbild der Fridays-Sprecherin
    https://www.focus.de/panorama/skandal-um-pogrom-aussage-abschaffung-der-weissen-vorherrschaft-so-tickt-fridays-sprecherin-elisa-bas_id_226545813.html
    ——————————————————————————
    Bei FFF sind Rassisten und Antisemiten. Unglaublich, was die sich erlauben.
    *****
    Die FFF Sprecherin Elisa Bas trägt Kopftuch.

  24. Noch schlimmer als den offen zur Schau gestellten Hass auf Deutsche dieser PiS Regierung fand ich das Schweigen zu den permanenten Frechheiten aus dem deutschen Politikbetrieb. Schön wenn wir zukünftig aus dieser Richtung keine Beleidigungsorgien mehr ertragen müssen.

  25. Hallo Herr Hübner,
    meinen sie mit Tusk, den EU-Befehlsempfänger , wird etwas besser ? Duie Migration nach Polen ist abgemachte Sache. Mal schauen ob die Polen dann damit glücklicher sind.

  26. Ein grosser Erfolg für die Globalisten. Kann Deutschland aber egal sein. Das einzige Thema sollte der Verkauf von Schengen-Visa durch polnische Offizielle sein. Keine Frage, dass auch andere EU-Länder längst diese Praxis fahren um durch Zuwanderung Deutschland zu destabilisieren. Zu dem Thema herrscht Schweigen im Walde. Team Blau scheint das auch lieber totzuschweigen, obwohl es den Kernpunkt der eigenen Agenda berührt. Warum?

  27. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/gruene-kritisieren-judenfeindliche-klima-aktivistin-an-boesartigkeit-kaum-zu-ueb-85772846.bild.html

    Anstatt den Hamas-Terror zu verurteilen, bei dem mehr als 1300 Israelis brutal ermordet wurden, warf sie Israel einen „Genozid“ (Völkermord) vor und rückte den jüdischen Staat damit in die Nähe der Nazis. Dem Präsidenten des Zentralrats der Juden, Josef Schuster (69), warf Bas vor, „Pogromstimmung“ gegen Palästinenser zu schüren. Dabei waren es Palästinenser, die auf deutschen Straßen die Ermordung von Juden feierten.

    https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/zivile-opfer-in-gaza-verbreitet-die-un-ungeprueft-hamas-propaganda-85767658.bild.html

    Woher stammen also die Bilder Dutzender aufgereihter getötete Kinder „aus Gaza“? Zumeist aus Syrien.

  28. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/experte-ueber-terror-verherrlicher-diese-hass-vereine-muss-deutschland-stoppen-85761508.bild.html

    Schon das Betätigungsverbot für die Hamas sei sehr vage. Denn: „Es gibt in Deutschland kein ‚Hamas e.V.‘“, sagt Güvercin. Die Netzwerke der Hamas in Deutschland seien nicht klar.

    Das Netzwerk Samidoun („Palästinensisches Gefangenensolidaritätsnetzwerk“) steht dabei gar nicht der Hamas, sondern der PLFP nahe – einer ursprünglich sozialistischen Organisation, die seit den 1970er Jahren Terroranschläge verübt – auch gegen Deutschland.

    1977 entführte sie die Lufthansa-Maschine „Landshut“, mit über 80 Passagieren.

    Staatsverträge prüfen

    Güvercin zu BILD: „Klar ist: Die Politik von ‚Wandel durch Annäherung’ mit den Islamverbänden ist gescheitert.“

  29. Sebastian Kurz muss vor Gericht – und mit ihm das «System Österreich»
    Am Mittwoch beginnt der Prozess gegen den ehemaligen österreichischen Bundeskanzler. Er soll vor einem Parlamentsausschuss falsch ausgesagt haben. In dem Verfahren geht es aber um mehr. Auf dem Prüfstand steht auch ein Stück von Österreichs politischer Kultur.
    https://www.nzz.ch/international/prozess-gegen-ex-kanzler-mit-kurz-steht-das-system-oesterreich-vor-gericht-ld.1759400
    ich wünschte unsere Exkanzlerin wird auch mal von der Justiz abgekanzelt.

  30. https://www.haz.de/politik/schwarzbuch-2023-wo-der-staat-steuergelder-verschwendet-XV5DRXHNFVEO3NECATQE6PN4II.html

    Zur Verringerung des Energieverbrauchs hat die Bundesregierung im Jahr 2022 eine Kampagne unter dem Titel „80 Millionen gemeinsam für den Energiewechsel“ gestartet. Sie soll bis 2025 laufen und könnte bis dahin mehr als 83 Millionen Euro kosten.

    Das Problem:

    Der „Neuigkeitswert der einen oder anderen Botschaft der Kampagne“ sei „fraglich“, schreiben die Schwarzbuchautoren.

    Unter anderem geht es darum, die Duschzeit auf höchstens fünf Minuten zu beschränken, um Warmwasser und Energie zu sparen.

    „Das dürfte die wenigsten Bürger überraschen“, heißt es im Schwarzbuch weiter.

    Bereits im vergangenen Jahr hätten diese „Empfehlungen zum Energiesparen und der Steigerung der Energieeffizienz“ rund 38,8 Millionen Euro gekostet, wie eine Anfrage des Bundes der Steuerzahler beim Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium ergab.

  31. https://www.haz.de/politik/rechtsextreme-demos-und-ihre-folgen-fuer-die-asylpolitik-2FKDHCYDURCW3LRHBYREPWQPD4.html

    Die rund 250 Menschen, die schließlich zu Trommelschlägen über die Hermsdorfer Hänge zogen, waren zwar nicht deutschlanderschütternd, aber für ein 700-Seelen-Dorf ein ganz ordentlicher Auflauf.

    +++++++++++++++

    https://www.haz.de/kultur/literarischer-herbst-in-leipzig-aerger-wegen-alice-schwarzer-kuenstler-fordern-absage-5T6MK7SHQJKE7H2YUVHVD2BAOU.html

    Leipzig. Eine Woche vor Beginn des Literarischen Herbstes in Leipzig haben 33 Autorinnen und Künstler die Absage einer Veranstaltung mit Alice Schwarzer gefordert. Schwarzer falle immer wieder durch „transfeindliche, rassistische und misogyne Aussagen und Publikationen“ auf, hieß es in einem offenen Brief, den die Künstler am Dienstag veröffentlichten. „Deshalb fordern wir den Literarischen Herbst auf, Alice Schwarzer keine Bühne für ihre problematischen Aussagen zu geben und die Veranstaltung aus dem Programm zu nehmen.“

  32. https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/terror-anschlag-in-bruessel-polizei-erschiesst-verdaechtigen-85771476.bild.html

    Der Tunesier namens Abdesalem L. (45) wurde am Dienstagmorgen bei einem Polizei-Einsatz in der belgischen Gemeinde Schaerbeek niedergeschossen.

    Ein Zeuge hatte den Terroristen in einem Café sitzen sehen, alarmierte die Polizei.

    +++++++++++++++++

    https://www.bild.de/bild-plus/regional/hamburg/hamburg-aktuell/iraner-untergetaucht-polizei-fahndet-seit-monaten-nach-schroeders-zechpreller-85762736.bild.html

    Iraner ist untergetaucht

    Der Geschäftsmann Mazid Y.-F. (41) sollte für seine Getränke anschließend 6117 Euro bezahlen.

    Da rauschte er empört ab und prellte die Zeche. 😉

  33. OLK 17. Oktober 2023 at 15:59

    Ein grosser Erfolg für die Globalisten. Kann Deutschland aber egal sein. Das einzige Thema sollte der Verkauf von Schengen-Visa durch polnische Offizielle sein. Keine Frage, dass auch andere EU-Länder längst diese Praxis fahren um durch Zuwanderung Deutschland zu destabilisieren. Zu dem Thema herrscht Schweigen im Walde. Team Blau scheint das auch lieber totzuschweigen, obwohl es den Kernpunkt der eigenen Agenda berührt. Warum?
    *****
    Richtig! Dient u. a. der Destabilisierung, spricht endlich mal einer aus!
    Und was für ein historische-Verantwortungs-Welt-Geschrei wäre zu erwarten, wenn D eine „härtere Asyllinie“ fahren und z. B. knallharte Pushbacks durchziehen würde, das will ich zu diesem Thema auch mal ansprechen. Und das machen sich einige unserer „Nachbarn“ auch zu Nutze!

    Scholz wollte sich drum kümmern, war in den „Visa-Schlagzeilen“….ja, ich weiß
    Ich verstehe allerdings auch nicht, warum die AfD mal wieder diese Steilvorlage nicht nutzt, da bin ich ehrlich.

  34. Visiting 17. Oktober 2023 at 15:16

    Das Bas-Blag trägt nicht nur Kopfwindel, es ist tatsächlich ein Kind von „Flüchtlingen“, die bei uns unterkriechen durften, unsere Gastfreundschaft wie gewohnt missbrauchen und die Aufnahme mit Hass vergelten.

    Abschieben nach Gaza!

    Aber andererseits sind solche Leute nützlich, sie zeigen in ihrer grenzenlosen Dummheit auch dem letzten Bürger auf, worum es geht: Nicht ums Klima, es geht denen um Dekonstruktion von Staat, Volk und Gesellschaft, um Kommunismus und Kulturkampf und dem letzten Gutmenschen zeigt dieses Gesochse, welche Wanzen sich die Gutmenschen selber ins Bett geholt haben.

  35. Was mich stört: Die PIS ist trotz Allem der Wahlsieger. Folglich hätte sie als Erstes des Auftrag zur Regierungsbildung. So wollte es der Wähler.

    Mit welcher Selbstverständlichkeit sich jetzt alle Wahlverlierer zusammenschließen. um eine Mehrheit zu bilden. grenzt an einer unverständlichen Dreistigkeit.

    Ähnlich wird es kommendes Jahr der Ost-AFD in Sachen, Thüringen und Brandenburg gehen.

  36. nicht die mama 17. Oktober 2023 at 17:03

    Visiting 17. Oktober 2023 at 15:16

    Und, welche Überraschung, das Bas-Blag kriegt Staatsknete vom SWR, wie dem von
    Haremhab 17. Oktober 2023 at 12:51
    verlinkten Focus-Artikel zu entnehmen ist.

  37. nicht die mama 17. Oktober 2023 at 17:03

    Man sollte dieser Kopftuchtrulla Elisa Bas empfehlen, unbedingt in ein Land ohne weisse Vorherrschaft zu „flüchten“! Problem gelöst, sozusagen eine Win-win-Situation :mr.green:

    Eine Unverfrorenheit, die behauptet auch noch, in Deutschland würde eine Progrom-Stimmung gegen Palästinenser herrschen, bei der piept es wohl.
    Ach, weiß jemand zufällig, wie viele Moslems gegen die grausamen Terrormorde der Hamas demonstriert haben bzw auf der Straße versammelt haben? Sonst sind die doch immer so schnell mit den „Ansammlungen“…

  38. wildcard 17. Oktober 2023 at 17:28
    OT
    Die Israelis sollen 260 Geiseln befreit haben . Hat jemand verifizierte Infos ?
    —-
    Eher nicht. Sie zögern…
    Putin (!) will genauso wie Erdo internationale Anerkennung und wirft seinen Hut in den Ring:
    https://www.n-tv.de/politik/Israel-Statt-Bodenoffensive-auch-etwas-anderes-moeglich-article24469962.html

    Die „Tunneloffensive“ (so müsste es ja eigentlich heißen) wird nicht kommen…
    Hauptsache Scholz/Baerbock halten sich da raus.
    Nathanjahu muß am Ende das machen was Scholz auch immer macht: Das machen was die USA ihm sagt obwohl in ganz USA mehr Juden leben als in Israel…

  39. Accuvue 17. Oktober 2023 at 17:14
    Was mich stört: Die PIS ist trotz Allem der Wahlsieger.
    —-
    Nicht mehr (lange). Der „Nordhausen- Effekt“ also. Dort führte die AfD vor 19:00 und nach 19:00 war plötzlich alles anders und die Polen haben längere Wahlöffnungszeiten und die „Polnische Wirtschaft“ bei der Briefwahlauszählung und denen der Auslandspolen (also den Ehefrauen der Deutschen 😉 kann ich mir sehr gut vorstellen.

  40. Diesmal muss ich Herrn Hübner vollständig widersprechen: wahlentscheidend dürfte eher die Pro-Abtreibungskampagne der EU-Agenten gewesen sein – das fanden die Polinnen gut, haben entsprechend gewählt und das werden sie auch bald brauchen; wenn der Einmann-Trubel dank EU-Adepten in der Regierung losgeht. Weitere wichtige Kampagne war der verstärkte Schutz gegen häusliche Gewalt: die werden sich noch wundern, was ihnen an Gewalt außerhalb des Hauses jetzt geliefert wird. Lauter Mutti-Themen haben den Wahlkampf bestimmt. Kurzum: Östrogen ist gefährlich.

  41. Metaspawn 17. Oktober 2023 at 12:22

    @ jeanette 17. Oktober 2023 at 12:05

    Eine Minderheiten-Koalition aus drei Parteien, die auch für ähnlichen Schwachsinn gut, wie er bei uns läuft.
    ———————-

    Danke für Ihre Mühe!

    Sieht dort ähnlich aus wie bei uns.

  42. Polens „Rechte“, die die darüber hinaus mit besonders expansionistischem, „großpolnischen“, ebenso russen- wie deutschenfeindlichem Gehabe von sich reden machte, hat es vergeigt und damit eine Chance in den Wind geschossen, die so leicht nicht wiederkommt. Diese Niederlage, dir trotz zahlenmäßiger Überlegenheit besteht, ist somit hausgemacht. Nur wird das, was jetzt an EU-Hörigkeit zu erwarten ist, nach der Pest eher als Cholera zu werten sein.

    Wenn die Polen nichts anderes zu bieten haben als diese beiden Extreme, stehen sie nicht wirklich besser da als die Deutschen, die immerhin eine vernünftige Alternative im Lande aufzuweisen haben, die Patriotismus ebensowenig mit nationalistischem Völkerhaß verwechselt wie einen freien Austausch europäischer Völker mit einem in Errichtung befindlichen Zwangs-Einheitsstaat al la EU.

  43. Das alte migrationkritische Bündnis der Visegrad-Staaten und Österreich ist inzwischen fast wieder vollständig auf EU-Globalisten-Kurs gebracht worden:
    – Österreich mit seinem Ibiza-Putsch gegen die FPÖ
    – Tschechien hat nach unbewiesenen Korruptionsvorwürfen gegen Babis einen NATOD-General als Präsident bekommen
    – Slowakei hat eine Soros nahe Präsidentin
    – und jetzt eben Polen
    Das größte polnische Medien-Unternehmen ist übrigens: Axel Springer (Ringier Axel Springer Polska Sp. z o.o). Hat zwar einige Jahre gedauert, aber jetzt wurde die Ernte eingefahren.
    Für Ungarn wird es jetzt richtig eng – und damit für alle Migrations-Zwangsbeglückungs-Gegner.
    Ein verheerender Wahlausgang. Ein Sieg für die EU. Es gibt nichts Schlimmeres.

  44. Jetzt bin ich ja gespannt, ob die vollkommen aus der Luft
    gegriffenen WK2-Reparationen unter der neuen Regierung
    aufhören.

Comments are closed.