Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und Bundeskanzler Olaf Scholz bei einer Pressekonferenz am Freitag in Berlin..
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und Bundeskanzler Olaf Scholz bei einer Pressekonferenz am Freitag in Berlin..

Laut einem neuen Bericht der EU-Kommission erhielt die Regierung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan seit 2016 genau 9,88 Milliarden Euro dafür, dass sie illegal einreisende Migranten nach Griechenland zurücknimmt. Doch sie tut es de facto nicht. In den knapp sieben Jahren hat die Türkei nur 2140 „Flüchtlinge“ wieder ins Land gelassen, die illegal auf die griechischen Inseln und damit in die EU gelangt sind. Die meisten von ihnen kommen anschließend nach Deutschland.

Das „lustigste“ daran ist, dass seit 2017 über 101.000 Türken in Deutschland Asyl beantragt haben:

2023  -> 35.283
2022  -> 23.938
2021  -> 7067
2020  -> 5778
2019  -> 10.784
2018  -> 10.160
2017  -> 8027

Erdogan ist also nicht einmal bereit, seine eigenen Landsleute zurückzunehmen. Trotzdem wurde beim aktuellen Treffen von Bundeskanzler Scholz mit ihm darüber diskutiert, das Abkommen zu verlängern. Als Gegenzug soll es Erleichterungen bei der Einreise von Türken nach Deutschland geben.

Sobald eine visafreie Einreise für Türken nach Deutschland möglich ist, werden sich Hunderttausende, wenn nicht sogar Millionen auf den Weg machen, um sich als Asylanten hier anzusiedeln. In diesem Jahr sollen bereits ungefähr 60.000 Türken nach Serbien geflogen sein, wohin sie visumfrei einreisen dürfen, wie die „Welt am Sonntag“ aus Kreisen einer internen Migrationslagebesprechung verschiedener Bundesministerien erfuhr. Von dort ziehen demnach viele nach Deutschland und andere beliebte Asylzuwanderungsländer weiter. Bürger der Türkei haben zwar eine geringe Anerkennungschance von nur etwa 15 Prozent – die Abgelehnten werden aber meist, warum auch immer, nicht abgeschoben. Gemäß einer Umfrage aus dem Jahr 2022 wollen fast fast Dreiviertel der jungen Türken raus aus der Türkei.

Die Massenflucht von Türken nach Deutschland erinnert fatal an das sogenannte „Gastarbeiterabkommen“. 1961 (also Jahre nach Ende des Wirtschaftswunders) wurde Deutschland seitens der Türkei bzw. USA gezwungen, arbeits- und perspektivlose Türken als sogenannte Gastarbeiter aufzunehmen. Schon damals wollten Million von Türken raus aus ihrer Heimat und sich in Deutschland niederlassen. Es haben sich rund vier mal so viele Türken für einen Platz als Gastarbeiter beworben als dann schließlich aufgenommen werden konnten (mehr dazu hier).

Like
Beitrag teilen:
 

38 KOMMENTARE

  1. Gr@ntl?r, 18.11.2023, 21 Uhr
    @oida_grantler
    Wir schaffen Platz für Flüchtlinge! 44 Quadratmeter Wohnung sind zu viel für eine deutsche Rentnerin. Sagt die Stadt Würzburg und zwingt die 77-jährige Frau nach 23 Jahren zum Auszug.
    https://twitter.com/oida_grantler/status/1725967314728763879

    Mit vielen passenden Kommentaren, einer erklärt die bürokratische Lage:

    powerage
    *@powerag23389173
    Der Fall ist komplizierter, das ist nicht ihre Whg, sondern eine Notunterk. in der sie seit 23 Jahren lebt u die Genehmigung alle halbes Jahr verlängert wurde. Trotzdem natürlich eine Sauerei, Palmer hat das beim Lanz mal erklärt, für Asylis muss er WhG bauen, für Deu aber nicht

    Sechs Umzugskartons, aber noch keine neue Adresse: Stadt Würzburg zwingt Rentnerin nach 23 Jahren zum Auszug. Von Gisela Rauch, Mainpost, 17.11.2023
    https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/sechs-umzugskartons-aber-noch-keine-neue-adresse-stadt-wuerzburg-zwingt-rentnerin-nach-23-jahren-zum-auszug-art-11306286

    Krystyna Thiele hat 23 Jahre in einer Verfügungswohnung gelebt. Nun muss die 77-Jährige ausziehen. Ihre Wohnung sei mit 44 Quadratmetern zu groß, sagt die Stadt.

  2. Türken beantragen in Deutschland Asyl bzw können überhaupt Asyl beantragen? Aus einem Land in das die Deutschen zum Billigurlaub fahren-abgesehen von Doublin II? Wir lassen uns das mal auf der Zunge zergehen!
    Ist Politik wirklich nur noch ein gefährliches und beliebiges Kasperltheater? Und die Medien? Ist noch Platz unter dem Teppich bei ihnen?

  3. Goldfischteich
    Sechs Umzugskartons, aber noch keine neue Adresse: Stadt Würzburg zwingt Rentnerin nach 23 Jahren zum Auszug. Von Gisela Rauch, Mainpost, 17.11.2023″
    ***********************
    Ist denn dagegen wirklich kein juristisches Kraut gewachsen? Sind Asylanten lebenswichtiger, schützenswerter als eine deutsche alte Frau? Eine Verschwörungstheorie über einen finsteren Plan dabei ist gar nicht so unrealistisch.

  4. Man kann als halbwegs gescheiter Mensch die Zustände in Deutschland und die Entscheidungen der Negativ-Elite kaum noch sachlich bewerten – so absurd ist vieles an Geschehnissen, die zu einer Targödie führen werden, wenn sich nicht bald eine Wende ergibt.

    Ich fand in meiner Bibliothek (u. a. Sammlung „Deutsche Gedichte“) dieses Tragödien-Gedicht von Franz Lemmermayer:

    ZITAT:
    „Da lauern sie versteckt die tragischen Dämonen!
    Mit Trauerschleiern ist der Blick verhängt,
    Das Licht ist tot, das Herz fühlt nur die Qual,
    Und auf den hellen Geist die dunkle Nacht sich senkt.
    Die Tiefe gähnt — Verzweiflung lockt mit blinder Pein:
    Zum Sprung hinein!“
    ZITAT ENDE.

    Ich finde diesen Satz sehr treffend für das aktuelle tragische Geschehen in Deutschland:

    „Und auf den hellen Geist die dunkle Nacht sich senkt.“

  5. Es gibt für den Vorgang aus meiner Sicht keine andere schlüssige Erklärung als die, daß alles, was in Deutschland an Deutsche oder Deutsch-Sein erinnert, auf dem Wege eines durch vorsätzliche Massenansiedlung von Leuten aus dem islamischen Kulturkreis zu erzielenden erst Über- , dann Entfremdens ausgemerzt werden soll. Am Ende steht eine nur noch so genannte Bundesrepublik Deutschland, als künstlich erzeugtem Schmelztiegel, in dem von Beidem, außer einer toten Hülle, nicht mehr viel übrig sein wird.

    Möglicherweise schlagen sich hier gewisse us-amerikanische Pläne aus Kriegstagen verspätet nieder. Deswegen sollte Deutschland ja auch in der Brüsseler Sowjetrepublik aufgehen, unter dessen Prämisse schließlich auch die so genannte Wiedervereinigung vom „Westen“ aus genehmigt wurde, die allerdings eher einer „feindlichen Übernahme“ des Gebietes der aufgelösten DDR zu amerikanischen, englischen und französischen Bedingen gleichkam.

  6. Kapiert es doch endlich, das sind keine Asylanten sondern Invasoren und in spaetesten 50 Jahren ist Dschland moslemisch!!

  7. .
    .
    DE = völlig degenerierter „Staat“!
    .
    640 Millionen Entwicklungshilfe an Nigeria
    .
    Der deutsche Steuerzahler (mit Minimalrente) finanziert fette teure SUVs für die nigerianische Oberschicht.
    .
    Wie krank kann es in DE noch werden?
    .
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    .

    Nigeria
    .
    Warum Deutschland ein räuberisches Regime alimentiert

    .
    Da beißt die Maus keinen Faden ab: Das größte Land Afrikas ist eine lupenreine Kleptokratie. Jeder Clan, der sich gerade an die Macht geschummelt hat, plündert die Staatskasse und versorgt nur die eigenen Leute. Das verbrecherische System wird mit viel Geld aus Deutschland gefördert.
    .
    Kürzlich haben Nigerias Parlamentarier in der Hauptstadt Abuja ein paar neue Geländewagen angeschafft. 460 Stück, um genau zu sein: für jeden Abgeordneten einer. Kostenpunkt: umgerechnet 140.000 Euro – pro Fahrzeug. Insgesamt fahren die Volksvertreter jetzt also knapp 65 Millionen Euro Steuergelder spazieren.
    .
    Als „Kleptokratie“ definiert der Duden die „persönliche Bereicherung durch Ausnutzen gesellschaftlicher Privilegien“. Nigeria ist dafür ein, wenn man so sagen will, erhellendes Beispiel.
    .
    https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/nigeria-entwicklungshilfe-scholz-benin/
    .
    .
    .
    640 Millionen Entwicklungshilfe an Nigeria:
    .
    Trotzdem keine Rücknahme von über 15.000 Nigerianern

    .
    Nigeria wird vom deutschen Steuerzahler mit 640 Millionen Entwicklungshilfe Euros bedacht. Jedoch weigert sich das bevölkerungsreiche, westafrikanische Land seine über 15.000 ausreisepflichtige Bürger, die aktuell in Deutschland rundumversorgt werden, zurückzunehmen. Die Ampelregierung nimmt das als gottgegeben hin, obwohl es schnelle und effektive Lösungen geben würde, die dafür sorgen, dass die afrikanischen Kostgänger die Heimreise antreten müssen.
    .

    .
    .
    Hallooooo werte dt. Behörden..
    .
    Dann werden diese über 15 000 Nigerianer eben solange hart und streng INTERNIERT bis sie selber wieder ausreisen wollen..

    .
    GANZ EINFACH!
    . .
    Aber wo kein Wille, da auch kein Weg!

  8. Man muss das ganz klar und deutlich sagen.

    Der Osmane ist nicht zum Arbeiten gemacht. Aus religiösen Gründen darf er nicht einmal für ein Christenschwein arbeiten und seine Weisungen entgegennehmen.

    Das muss man verstehen, um die Anzahl osmanischer Flüchtlinge in Deutschland zu begreifen.

  9. Das geht schon auf die mit Orden behangene M zurueck, die einen naiv zu unseren Ungunsten ausgearbeiteten Vertrag ausarbeiten liess, wie die gesamte EU Politik der Aufnahmeoption in die EU wie es auch gegenueber Ukraine durch vdL begangen wird.
    Von der sog. EU muesste dann das E entfernt werden und mit B ersetzt werden beliebig bzw. Beschiss Area, von Union wollen aufgeklaerte Zeitgenossensowieso nichts mehr wissen, da es die Rechte der Nationalstaaten an sich reisst, sie quasi zu Gunsten eines Links/Gruenen Komplexes entmachtet hat,
    was dringend ihrer Aufloesung und Ersatz durch eine pro E eingestellte EG ersetzt gehoert.

  10. ZU:
    Tom62 19. November 2023 at 17:37
    ———————————————-
    ZITAT:
    „… außer einer toten Hülle, nicht mehr viel übrig sein wird…“
    ZITAT ENDE.

    Sehr treffend „die tote Hülle“!
    Es scheint wohl am Ende so zu werden, wie sich seit 40 Jahren die Grünen den Untergang der Deutschen Nation

    >> „als grünen Schwur“

    in den Trümmern der Neu-Bevolkung vorgestellt haben.

    Ich zitiere
    Friedrich von Schiller:

    »Du siehst die Zeit nach jenen Ufern fliegen,
    Die blühende Natur
    Bleibt hinter ihr – ein welker Leichnam – liegen.
    Wenn Erd und Himmel trümmernd auseinanderfliegen,
    Daran erkenne den erfüllten Schwur.«

  11. .

    (Beitrag enthält vulgäre Elemente als satirische Zuspitzung)

    .

    An: Türkische Asylanten

    .

    …………………./´¯/)
    …………………/¯../
    ………………./…./
    …………./´¯/’…’/´¯¯`·¸
    ………./’/…/…./……./¨¯\
    ……..(‚(…´…´…. ¯~/’…‘)
    ………\……………..’…../
    ……….“…\………. _.·´
    …………\…………..(
    …………..\………….\…

    .

    Friedel

    .

  12. # Goldfischteich at 17:15

    Die »sechs Umzugskartons« + der Verbringung an einen derzeit noch unbekannten Ort erinnern dabei doch geradezu frappierend an die zwei Koffer -oder zwei Ballen bis höchstens 50 kg Gewicht- die dazumal »den Umsiedern« gestattet waren … was aber die zuständige Würzburger Behörde nun ganz offensichtlich nicht weiter stört.

  13. SCHOLZ betrügt uns.
    Er begeht WAHLVERRAT!
    Ein Lügner.
    Jetzt wo die 60 MILLIARDEN versandet sind brauchen die Geld.
    Sein Wahlversprechen die Steuer nicht zu erhöhen ist Geschichte.
    Jetzt will er die Steuern erhöhen.

    DIE SCHEI…… AMPEL MUSS WEG!

    Am besten gleich Neuwahlen!!
    Sonst sind wir schon bis Weihnachten ruiniert.

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/kanzler-wollte-niedrige-gastro-gebuehr-auf-dauer-scholz-bricht-steuer-verspreche-86144822.bild.html

    Er tut das was er am besten kann!

  14. ghazawat 19. November 2023 at 17:48
    Man muss das ganz klar und deutlich sagen.

    Der Osmane ist nicht zum Arbeiten gemacht. Aus religiösen Gründen darf er nicht einmal für ein Christenschwein arbeiten und seine Weisungen entgegennehmen.

    Das muss man verstehen, um die Anzahl osmanischer Flüchtlinge in Deutschland zu begreifen.

    Erdogan hat bereits mehrere male offiziell verkündet, dass er die Wiedererrichtung des osmanischen Großreiches als sein Lebenswerk sieht.
    Und dafür braucht er im 21.Jahrhundert keine Truppen aufzustellen und verlustreiche zerstörerische Kriege zu führen, sondern einfach nur in den Ländern die demographischen Koordinaten zu verschieben, in denen bereits Millionen Türken leben.
    Der Rest wird dann ein Selbstläufer.

  15. @ hhr 19. November 2023 at 17:17
    Türken beantragen in Deutschland Asyl bzw können überhaupt Asyl beantragen? Aus einem Land in das die Deutschen zum Billigurlaub fahren-abgesehen von Doublin II? Wir lassen uns das mal auf der Zunge zergehen!

    ——————————————————————————————-
    Ich verstehe das auch nach längerem Nachdenken nicht. Wieso „Asyl“? Wegen was?

  16. .

    An: Taurus1927, 18:56 h

    .

    Wie treffen Sie bei Ihrem (vermuteten und selbst ins Spiel gebrachten) Wodka-Konsum vorm Bildschirm noch die richtigen Buchstaben auf der Tastatur ??

    Oder ist das mehr ein Running Gag ?

    Ihre Texte sind ja fehlerfrei.

    .

    Friedel

    .

  17. „Der Osmane ist nicht zum Arbeiten gemacht….“
    Na ja ausser er muß oder er ist eine Frau.
    Anfang der 90er , da war die Asyl Masche noch nicht so in, war mein Bruder Geschäftsführer einer Reinigungs Firma. Er beschäftigte als Putzfrauen ausschließlich Türkinnen. Deutsche Damen, teils vom Amt zum Arbeiten gezwungen , hatten sehr schnell Rücken oder sonstwas. Kommandiert wurde die Putztruppe von einem türkischen Kapo. Das hat funktioniert, damals.

  18. Türkischer Unternehmer beschwert sich über Einreiseverfahren nach BRD *

    Täuschlandfunks „Informationen am Abend
    Visa-Streit zwischen Deutschland und Türkei: Bremse für die Wirtschaft“
    +https://www.deutschlandfunk.de/visa-streit-zwischen-deutschland-und-tuerkei-bremse-fuer-die-wirtschaft-dlf-1b59b6a1-100.html

    Nicht berichten tut der umstrittene, regierungsnahe Reichslehrsender ,
    welche Formularberge und $-Bestaetigungen deutsche Unternehmen
    im regulaeren Aussenhandel oder selbst Messeteilnahme in Drittweltstaaten
    oder am besten zum Vergleich in der Törkelei taeglich beibringen muessen.

    Inkl Bearbeitung-Beschleunigungs-Bakschisch für Beamte, Zöllner, Polizei…
    Aber dafuer fehlts im Reichslehrsender an Lust auf die ganze Wahrheit.

  19. @ DER ALTE Rautenschreck 19. November 2023 at 18:50
    „…Asyl…Wieso „Asyl“? Wegen was?“

    Menschengemachtes Erdbebengebiet,
    Hochtief, Strabag, Heidelberch und Philip Holzkopf förderten dort doch Asbest.
    Ausserdem zu heiss/kalt/windig/diesig/dunstig/staubig > Industrielander

    Naja, und die kulturkreis-immanente, allgemeine Unzufriedenheit mit allem
    was man selbst verzapft oder der Nicht-Törke/Moselm verzapft haben könnte.
    Im Zweifel und der eigenen Schlichtheit halber wars eben der Jooode.

  20. .

    Asyl für Türken ?

    .

    Ja, durchaus.
    Aber nur für einige. Nicht (!) Einhunderttausend.

    .

    1.) Z.B. sitzen 300 Journalisten wegen Erdogan-Kritik im Knast. Meinungsverbrechen.

    .

    Friedel

    .

  21. Der Artikel verschweigt (geflissentlich) den offensichtlichen Zusammenhang mit dem Putschversuch 2016 in der Türkei, der seitdem regierungsseitig der Gülen-Bewegung untergeschoben wird. Erdogan macht wenig Federlesens mit bekannten oder auch nur vermeintlichen Anhängern dieser Bewegung. Dass diese sowie Kurden und andere Oppositionelle in der Türkei aus politischen Gründen verfolgt werden, dürfte außer Frage stehen. Entsprechende Asylanträge dieses betroffenen Personenkreises könnten also durchaus begründet sein. Dass die Antragsteller vermutlich weit überwiegend auf dem Landweg und somit aus einem sicheren Drittstaat nach Deutschland einreisen, ist wiederum wahr, steht allerdings auf einem anderen Blatt.

  22. hhr 19. November 2023 at 17:22
    Goldfischteich
    Sechs Umzugskartons, aber noch keine neue Adresse: Stadt Würzburg zwingt Rentnerin nach 23 Jahren zum Auszug. Von Gisela Rauch, Mainpost, 17.11.2023?
    ***********************
    Ist denn dagegen wirklich kein juristisches Kraut gewachsen?
    Doch, aber:
    Die arme Frau wird sich keinen Rechtsanwalt leisten können, bzw. hat kein Internet, keine Informationen, sie ist hilflos, DAS wird von der Obrigkeit ausgenutzt und sie wird in einem Mehrbettzimmer im Obdachlosenheim landen.
    Ich habe an den Bürgermeister von Würzburg geschrieben, und um Hilfe für die arme Würzburgerin gebeten.
    Das ist seine Pflicht, dafür wird der Bürgermeister bezahlt.

  23. Die Zahlen steigen jedes Jahr. Vor vier Jahren registrierte die Wohnungsnotfallhilfe erst rund 250 Menschen ohne eigenes Dach über dem Kopf, darunter 68 Kinder. Vor allem wegen der kinderreichen Flüchtlingsfamilien stieg die Kinderzahl stark an. So wurden im vergangenen Jahr zwölf syrische Familien mit insgesamt 48 Personen in Verfügungswohnungen aufgenommen.
    https://www.gemeindezeitung.de/homepage/index.php/inhalt/artikel/aus-den-kommunen/1305-gz-19-2017-die-not-wird-immer-draengender
    aber immer schön WirhabenPlatz kreischen:
    Das Würzburger Bündnis für Demokratie und Zivilcourage e.V. ist entsetzt über die politische Untätigkeit in Europa.
    #WirHabenPlatz: Sprecher:innenrat fordert die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus Moria

  24. @ hhr 19. November 2023 at 17:22

    Daß die Rentnerin jetzt noch
    umziehen muß ist eine Sauerei,
    aber wohl rechtlich nichts zu machen.
    Allerdings sind 44m² nicht zuviel für
    eine Einzelperson; meines Wissens
    dürfen es 42 bis 49m² sein nach
    den Sozialgesetzen. Also eine andere
    Kleinwohnung muß man ihr schon
    geben u. keinen Hühnerkäfig oder
    Alten-WG. Wenn man die Seniorin
    noch eine Weile psychisch quält,
    wird sie auch noch physischkrank
    davon od. stirbt bald. Ist dies
    etwa das Ziel?

  25. Seit wievielen Jahren schon ist die
    Erdogan-Türkei pleite? Überall treibt
    Sultan Recep Tribut ein.

    Er ist ja nicht nur gegen Israel, weil
    es ein jüd. Staat ist, sondern weil er
    wieder ein großosmanisches Reich
    errichten möchte. Dann haben die blöden
    Araber nicht mehr viel zu lachen, denn
    sie sind unter Türkenherrschaft islamische
    Bürger zweiter Klasse. Wenn nicht offiziell
    dann eben latent im Türkenvolk. Noch nie
    hielten Türken viel von Arabern.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Osmanisch-saudischer_Krieg

    Innerislamischer Antiarabismus
    Diese Seite wurde zuletzt am
    3. November 2023 um 10:04 Uhr
    bearbeitet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Araberfeindlichkeit#Innermuslimischer_Antiarabismus

    Mir ist egal, ob Araber dumm u.
    oder schmutzig sind, Hauptsache
    sie verschwinden aus dem Abendland,
    Israel, Gaza, Westbank u.ä. Die Araber
    haben in den letzten 1400 J. soviele
    Länder blutig erobert, die brauchen
    kein Stückchen anderes Land mehr,
    egal, was in ihrem Kriegskoran steht.

  26. Unsere „Wertepolitiker“ sind schon seltsame Vögel.
    Einerseits verteufeln sie die Fööhrer in den flüchtlingserzeugenden Ländern wegen ihrer Missachtung von postulierten Menschenrechten und andererseits kriechen sie einem dieser Fööhrer in den Darm, anstatt ihn zu verhaften und vor einen internationalen Gerichtshof zu stellen, wenn sie einem von denen habhaft werden.
    Die ganzen Asylanten und Wirtschaftsflüchtlinge aus der Türkei sind doch der beste Beweis.

  27. DER ALTE Rautenschreck 19. November 2023 at 18:50

    „…Asyl…Wieso „Asyl“? Wegen was?“

    Naja, weil sie das einst eroberte Griechenland ebenso abge*uckt haben wie Musels jedes Land abf*cken.

    Und von der Seite der EUdSSR-Hörigen aus gesehen: Umvolkung zur Entmachtung des indigenen Staatsvolkes und dauerhafte Inbesitznahme unseres Landes.

  28. Das ist ja nicht nur die Rentnerin….In Flensburg werden Studentenwohnungen an Osambullah und Konsorten vergeben. Die Studis können dann ja in zu viel gekaufte Container ziehen. Deutschland 2023……..

    Liebe mama ! Seit wann braucht man hier einen Grund um Asül zu stammeln ????

  29. In nur 6 Jahren 100 000 hitzköpfiger potentieller Messerhelden
    zusätzlich in Deutschland. Unfaßbar !

    Wofür haben wir eigentlich fast 10 Milliarden Steuereuros an den
    Erdowahnsinnigen gezahlt ?????

  30. Das kennen wir doch schon. Die „Herrscher“ bekommen Geld dafür, dass sie Migranten zurückhalten. Kommen tun sie trotzdem.

  31. Ich hab am Wochenende zehntausende türkische Migranten im Berliner Stadion gesehen, die ganz begeistert ihre türkische Nationalmannschaft gefeiert und deren Fahnen geschwenkt haben. Da fragt man sich natürlich warum diese Leute sich überhaupt noch hier aufhalten? Warum feiern sie den türkischen Präsidenten wenn er nach Deutschland kommt ? Wenn sie unser Land dermaßen ablehnen und ihre Herkunftsländer so verherrlichen, sollen sie doch einfach wieder die Kurve kratzen und sie können daheim ihren Nationalstolz voll ausleben ohne dass die lästigen Kartoffeln sie dabei stören !

Comments are closed.