Der Besuch vom AfD-Ehrenvorsitzenden Alexander Gauland sorgte am Donnerstag im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses für prall gefüllte Reihen.
Der Besuch vom AfD-Ehrenvorsitzenden Alexander Gauland sorgte am Donnerstag im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses für prall gefüllte Reihen.

Von WOLFGANG M. SCHNEIDER | Andere Parteien träumen nur davon: In regelmäßigen zeitlichen Abständen lädt die AfD-Fraktion in der Hamburger Bürgerschaft die Bürger der Hansestadt ein – in Räumlichkeiten des ehrwürdigen Rathauses. „Fraktion im Dialog“ heißt die rege besuchte Veranstaltungsserie, die sich längst überregional einen Namen gemacht hat.

Am Donnerstag war es wieder soweit: 450 Gäste waren gekommen und wollten den Ehrenvorsitzenden der AfD, Alexander Gauland, erleben. Sein Thema: Schwerpunkte der AfD-Außenpolitik. Auch in der laut Umfragen inzwischen zweitstärksten Partei Deutschlands ein schwieriges und heftig diskutiertes Thema.

Gauland – ein ehemaliger, einflussreicher Staatssekretär, der führendes Mitglied der hessischen CDU war – hat schon öfter in Hamburg referiert. Er war einst Gründungsmitglied seiner Partei und von 2017 bis 2021 Vorsitzender der Bundestagsfraktion.

Noch heute sieht der 82-jährige Potsdamer den früheren Reichskanzler Otto von Bismarck als Vorbild für deutsche Außenpolitik an. Obwohl Bismarck auch Fehlentscheidungen gefällt habe, gewährleistete er den Deutschen durch eine geschickte Außenpolitik gegenüber Russland für lange Zeit eine Phase des Friedens.

Gauland kritisiert deutsche Waffenlieferungen an Ukraine

Es gelang Politikern weltweit nicht, die Juden innerhalb eines Staates in Europa zu integrieren. Dazu musste der Nahe Osten herhalten. Mit Zustimmung fast aller Staaten dieser Erde – auch der Westmächte und der UdSSR. Israel, ein neuer Staat, der die Welt in Atem hält. Bis heute, wie der barbarische Terrorangriff der Hamas auf Grenzgebiete Israels am 7. Oktober ein weiteres Mal gezeigt hat.

Beim Thema Ukrainekrieg betonte Gauland, dass Waffen und Munition aus Deutschland für die Ukraine nicht friedensfördernd gewesen seien. Vielmehr sei eine geschickte Vermittlerpolitik Deutschlands vonnöten gewesen, die es aber leider nicht gegeben habe.

Nationale deutsche Interessen werden kaum angestrebt

Die deutsche Staatsbürgerschaft werde Ausländern geradezu hinterher geworfen. Annalena Baerbock sei in ihrem Amt völlig überfordert. Die Ampel-Regierung müsse schleunigst insgesamt ersetzt werden.

Gauland steht zur NATO und auch zu den USA, was nicht allen Zuhörern im Saal gefiel. Aber ohne die USA, sagte Gauland, könnten viele Verteidigungskriege nicht geführt werden. Ohne die Vereinigten Staaten sei die NATO ohne wirkliche Bedeutung. Jedoch könnten auch die USA auf die Dauer nicht ohne die NATO-Mehrheit agieren.

Deutschland könne als wichtige Mittelmacht viel mit anderen Ländern erreichen. Ex-Kanzler Gerhard Schröder habe zum Beispiel punktuell eine selbständige nationale Politik im Auge gehabt und auch auf seine Art durchgesetzt.

Potentielle Bündnispartner

Als potentielle Bündnispartner für die AfD sieht Gauland langfristig am ehesten CDU und CSU, aber das sei letztlich Sache der Unionsparteien. Den Anfang einer neuen Politik werde wohl ein ostdeutscher CDU-Verband als Juniorpartner der AfD machen.

Am Ende seiner Rede erhielt Gauland im Großen Festsaal stehenden Applaus. Vor dem Rathaus war es zu Beginn der Veranstaltung zu gewaltsamen Ausschreitungen von linksextremistischen Gruppen gegen die Polizei gekommen:

Like
Beitrag teilen:
 

38 KOMMENTARE

  1. Die AFD kommt!

    Ob es gefällt oder nicht, ein Drittel der Bevölkerung weiß sie schon zuverlässig hinter sich.
    Alle Hetzkampagnen gegen die AFD oder mediale Ausgrenzungen bewirken genau das Gegenteil, liefern der AFD Fahrwind, Energie und Erfolg!

  2. Es ist ganz und gar nicht DEMOKRATISCH, dass eine demokratisch gewählte Partei von anderen Parteien, wie zum Beispiel von der CDU ausgegrenzt wird, überall ausgegrenzt wird.

    Eine CDU, die sich weigert mit einer demokratisch gewählten Partei zusammenzuarbeiten
    ist einfach UNDEMOKRATISCH!

    Die CDU ist undemokratisch!

  3. Die Welt, Durchschnittstemperatur? Die Welt Durchschnittstemperatur vor der industriellen Revolution?

    Lesen und staunen Sie, was die Bundesregierung auf Anfrage zu diesem Thema sagt:

    “ Wir haben keine Ahnung und wir wissen nichts, aber wir müssen unbedingt verhindern, dass es wärmer wird…“

    https://eike-klima-energie.eu/2023/12/22/die-bundesregierung-und-ihre-beantwortung-der-simpelsten-sache-der-welt-wie-genau-ist-die-bezugstemperatur-fuer-die-weltmitteltemperatur/

    Und eine beliebte Frage von mir:

    Wie kann man ein Pariser Ziel von +1,5 Grad einer nicht bekannten Ausgangstemperatur festlegen? Auf diese Schnapsidee können nur Idioten kommen.

  4. Den Leuten steht das Wasser bis zum GRÜNEN HALS!

    Wenn der AGRAR DIESELHAMMER auch noch kommt,
    dann werden die Preise für heimische Lebensmittel
    durch die Decke gehen.

    Dann kann man nur noch den importierten Mist essen, gespritzt und verpestet, halb verfault bis er hier ankommt, auf LKW geladen, mit den Flugzeugen befördert, alles KLIMANEUTRAL.
    So wie bei der Kleidung und allen anderen notwendigen Artikeln.
    Made in Germany ersetzt durch Made in China.

    Man darf noch nicht mal mehr sagen: „Alles für Deutschland!“
    Das ist jetzt ein Verbrechen.
    Die Welt ist doch geisteskrank geworden.

  5. ghazawat 23. Dezember 2023 at 10:46

    Die Welt, Durchschnittstemperatur? Die Welt Durchschnittstemperatur vor der industriellen Revolution?

    Lesen und staunen Sie, was die Bundesregierung auf Anfrage zu diesem Thema sagt:

    “ Wir haben keine Ahnung und wir wissen nichts, aber wir müssen unbedingt verhindern, dass es wärmer wird…“
    ——————————————

    Da kann man nur noch fragen:

    Wer hat die hypnotisiert?

  6. Von wegen „Friede den Menschen auf Erden“…..

    .
    Die heutige Schlagzeile in der Bildzeitung lautet

    .
    „Ende aller Friedensträume
    So muss Deutschland aufrüsten“

    .
    und eine „weise Frau“

    fordert den UKRAINE-Soli zu Weihnachten.

    „Besondere Maßnahmen erfordert“
    Wirtschaftsweise Schnitzer fordert: Deutsche sollen Ukraine-Soli zahlen

    Samstag, 23.12.2023, 09:30
    Die Wirtschaftsweise Monika Schnitzer fordert in einem Interview mit der „Rheinischen Post“ einen Ukraine-Soli in Deutschland. Dieser solle als Aufschlag auf die Einkommenssteuer erhoben werden. „Es ist besser, jetzt zu handeln als dann, wenn die Aggression Russlands plötzlich ganz andere Maßnahmen erfordert“, sagt sie.“

    https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/besondere-ereignisse-erfordern-besondere-massnahmen-wirtschaftsweise-schnitzer-fordert-ukraine-soli-in-deutschland_id_259523442.html

    Ich glaube:

    Die CDU hat fertig!

    .

    Hier spricht Markus Krall ganz ausführlich über die Gründung einer neuen Partei, die zusammen mit der AfD eine neue Regierung bilden soll.

    .

    Dr. Markus Krall spricht über die Lage der Nation. Ein Vortrag im Hayek Verein Dresden
    https://www.youtube.com/watch?v=qVZPrm4IWMw

  7. Marie-Belen 23. Dezember 2023 at 10:54

    Übrigens …
    Es bereitet Vergnügen diesen Vortrag anzuhören; er ist mit viel Witz und Ironie gespickt.

    Dr. Markus Krall spricht über die Lage der Nation. Ein Vortrag im Hayek Verein Dresden
    https://www.youtube.com/watch?v=qVZPrm4IWMw

    Ich werde allerdings weiterhin AfD wählen.

  8. „[…] Nationale deutsche Interessen werden kaum angestrebt! […]“

    Schlicht und ergreifend aus dem einfachen Grund, dass es diese nominell nicht mehr gibt.

  9. Was redet der alte Mann von Verteidigungskrieg? Gegen wen müssen wir uns mit Hilfe der NATO verteidigen? Und erst recht mit den USA, die unsere Gasversorgung gesprengt haben. Er ist irgendwann in der Vergangenheit hängen geblieben. Das ist öfter bei alten Menschen so. Deswegen sollte man auch nicht jedes Wort für bare Münze nehmen. Lasst ihn seinen Ruhestand genießen, aber nicht mehr die Erfolge der AfD ruinieren!

  10. FOCUS forciert wieder CORONA PANIK
    pünktlich zu Weihnacht

    Die Antworten der Focus Leser sind dementsprechend:

    Jürgen Jäger
    vor 15 Minuten
    „Was macht das für einen Sinn eine Corona Statistik zu zeigen. Dann müsste man dasselbe mit allen anderen Erkältungsviren und der Influenza machen. Und vor allem genau so groß aufmachen wie diesen Bericht. Hört endlich auf mit diesem Corona Virus. Ist mittlerweile nichts anderes mehr als jedes andere Erkältungsvirus. Wozu dient denn dieser Artikel. Zur Panikmache?“

    und
    Hans Erwin Kaschulke:
    vor 15 Minuten
    „In Deutschland läuft vieles fundamental schief, auch mit Corona.
    Wer sich die Mühe machen will. Corona in Zahlen weist auf, daß in D. das einzige Land der Welt ist, welches noch tagesaktuell meldet, nur in D. gibt es noch eine Inzidenz, die aktuell ist, alle Länder in Europa 0,0, in D. 31.“

    und
    Michael Steffen:
    vor 20 Minuten
    N E I N!
    Ich will das nicht mehr.
    Laßt mich Ruhe!

    und
    Carmen Hasselmann:
    „Lasst die Menschen endlich in Ruhe und hört auf mit der Panikmache!“

    und
    Johannes Ricke:
    „“Hospitalisierungsinzidenz Corona-bedingte Klinikeinweisungen“
    Hier handelt es sich allerdings nicht um Corona bedingte Einweisungen, sondern Einweisungen mit Corona. Selbiges gilt auch für Patienten in intensivmedizinischer Betreuung. Irgendwie erschreckend dass wir das immer noch nicht differenzieren können…“

    und
    Christian Mayer:
    „Es wird bald wieder einen Lockdown geben. Es wird auch wieder zum Testen gehen. Viele gehen trotz Corona zur Arbeit. Ich habe eine Bekannte in einer Kita. Dort sind fast alle Erzieherinnen mit Corona oder Spätfolgen krank.“

    ÜBER DIE IMPFOPFER
    BERICHTET LEIDER KEINER!

  11. jeanette
    23. Dezember 2023 at 10:51

    ,“Da kann man nur noch fragen:

    Wer hat die hypnotisiert?“

    Wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt, wird es so völlig unfassbar! Da diskutieren tausende von „Klimawissenschaftlern“, die vom Klima nicht mal den Anfangsbegriff einer Ahnung haben, ob die Welt in eine Katastrophe schlittert bei +2 Grad oder ob man die Katastrophe verhindern kann, wenn man sich auf 0,5 Grad weniger einigt. Das Pariser Ziel von 1,5 Grad ist ein Kompromiss, bei dem die Teilnehmer nicht einmal eine Ahnung hatten, wie Temperatur gemessen wird. Von einer nicht vorhandenen ominösen „vorindustriellen Temperatur“ ganz abgesehen. Aber Hauptsache, „wir haben einen Kompromiss gefunden“.

    Jedem Kenner der Materie rollen sich die Fussnägel auf.

  12. Das_Sanfte_Lamm 23. Dezember 2023 at 11:05

    Schlicht und ergreifend aus dem einfachen Grund, dass es diese nominell nicht mehr gibt.

    dass weil

  13. Marie-Belen 23. Dezember 2023 at 10:54
    Von wegen „Friede den Menschen auf Erden“…..
    .
    Die heutige Schlagzeile in der Bildzeitung lautet
    .
    „Ende aller Friedensträume
    So muss Deutschland aufrüsten“
    .
    und eine „weise Frau“
    fordert den UKRAINE-Soli zu Weihnachten.
    —————————————–

    Eine Frechheit ist das!

    Gleichzeitig schmeißt man zu Weihnachten 70 PFLEGEHEIMBEWOHNER auf die STRASSE, Heim nicht mehr rentabel, heisst es.

    Tatort BERLIN.

    BILD berichtet von WEIHNACHTSSCHANDE

    WELFARE starts at Home!

  14. Wenn die nächsten Wahlen sind wünsche ich von ganzem Herzen,
    dass die ALTPARTEIEN so einen Knüppel vor die Nase geschlagen bekommen,
    von dem sie sich NIE MEHR ERHOLEN!

    Ein Gaunertum hat sich breitgemacht, das es so hier in D noch nie zuvor gegeben hat.
    Täglich werden überall nur noch Opfer gesucht, die man ausbeuten und ausrauben kann.
    Was für ein Staat`ist das?

    Die AFD KOMMT!

  15. Man darf sich durchaus die berechtigte Frage stellen, wieso das Pariser Ziel plus 1,5 Grad ist. Und wieso es nicht plus 1,3 oder plus 1,7 Grad ist.

    Auf diese berechtigte Frage gibt es keine Antwort, weil es keinerlei messbare Kriterien gibt.

    Aber Hauptsache, wir haben einen Kompromiss gefunden und einen Abschluss Dokument veröffentlicht, in dem plus 1,5 Grad steht. Von welcher Temperatur aus gemessen wird, ist leider völlig unbekannt und wird auch nicht erwähnt.

    Wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt, dann wird einem die Qualität der „Klimaforschung“ blitzlichtartig klar.

    Dass darauf, die Bundesregierung ihre ganze Politik aufbaut, zeigt den absoluten Irrsinn an.

  16. jeanette 23. Dezember 2023 at 11:09
    FOCUS forciert wieder CORONA PANIK
    pünktlich zu Weihnacht

    ******************

    Die Corona-Panik grassiert noch!

    In dieser Woche war ich zu einer musikalischen adventlichen Feier gegangen; ein recht junger Mann neben mir, er hatte sich einen Tee bestellt, fuhr mich recht unhöflich wegen meines Räusperns an (Ich hatte mich am Wein verschluckt!), wie man mit Corona zu einem solchen Event kommen könne.
    Als ich entgegnete: „Corona gibt´s nicht!“ meinte er: „Doch!“

    Da ich den Rest des Abend außer Beifallskundgebungen keinerlei Töne von mir gab, schien er sich langsam zu beruhigen und den Abend zu genießen. 🙂

  17. Kann man Gauland insbesondere aufgrund seiner Bekenntnisse zur Besatzungsmacht trauen?

    Darüberhinaus trampelte und trampelt er immer wieder in Fettnäpfchen. Der Gipfel war, dass er nach dem Tag der Befreiung, dem 2.4.22 dem Tag der wieder erlangten Fressefreiheit, noch Wochen mit Deppenlatz im Bundestag rumlief und damit die gigantische und kriminelle Propagandalüge von der angeblichen Gefährlichkeit eines C-Virus artig und gehorsam übernahm. Ist er tatsächlich so wahrnehmungsgestört und logikresistent wie die tagesschaudressierte breite Masse? Evtl. ist es auch Verrat. Egal was – er macht durch solches Verhalten sich und die AfD unglaubwürdig und gehört deshalb nicht in die erste Reihe.

    Wie steht oder stand er überhaupt zu Meuthen und zu dem Ansinnen einiger Ex-AfDler und anderer Scheinrechter eine neue Partei links der AfD zu gründen?

  18. Der boese Wolf 23. Dezember 2023 at 11:38

    Mir sind hinterher auch noch viele gute Antworten eingefallen; wie das üblicherweise passiert, wenn man überrumpelt wird.

    Für den Moment war ich jedoch auf meine reflexartige und auch schlagfertige Réplique stolz.

  19. …. Gauland steht zur NATO und auch zu den USA, was nicht allen Zuhörern im Saal gefiel. Aber ohne die USA, sagte Gauland, könnten viele Verteidigungskriege nicht geführt werden…….
    Welche VERTEIDIGUNGSKRIEGE der NATO meinte Gauland? Dass unsere Demokratie auch um Hindukusch verteidigt wird? Oder in Mali oder seinerzeit im Irak, Vietnam??
    Ich frag nur mal??

  20. Gauland steht zur NATO und auch zu den USA, was nicht allen Zuhörern im Saal gefiel. Aber ohne die USA, sagte Gauland, könnten viele Verteidigungskriege nicht geführt werden. Ohne die Vereinigten Staaten sei die NATO ohne wirkliche Bedeutung. Jedoch könnten auch die USA auf die Dauer nicht ohne die NATO-Mehrheit agieren.

    Zu einer NATO-Mitgliedschaft gehörte aber eben auch die intellektuelle und wirtschaftliche Stärke, um innerhalb des Bündnisses die eigenen Positionen, sprich Interessen, knallhart durchzusetzen. Das, was heute in puncto Ukraine läuft, einschließlich des zumindest geduldeten US-Staatsterrorismus gegen die Nordstream-Pipeline, dürfte damit schon einmal nicht stattfinden bzw.stattgefunden haben. Wie man angesichts solcher weiterhin ungesühnter oder zumindest unaufgearbeiteter Vorkommnisse noch zu den USA stehen kann, ist mir schleierhaft – es sei denn, man will Deutschland ganz bewußt schaden, um es an die Wand zu fahren.

    Aus meiner Sicht ist, schon aufgrund der Mittellage Deutschlands, nichts gegen ein Verteidigungsbündnis zu sagen, nur geht das nicht unter solchem Vorzeichen. (Dasselbe ist hinsichtlich eines europäischen Wirtschaftsbündnisses zu sagen, ich spreche nicht von der „EU“ genannten Globalistenvereinigung.) Die Vormachtstellung der USA im Bündnis, in deren Schatten auch Polen hochrüstet und alte Gelüste in ihm hochkommen, weil es sich wieder einmal stark fühlt, muß jedenfalls ganz klar gebrochen werden. Die Teilnahme am Ukraine-Krieg, wenn auch indirekt durch Waffenlieferungen und Propaganda, hätte ebenso niemals angefangen werden dürfen wie die Einmischungen in die Angelegenheiten der Ukraine zuvor.

    Die NATO muß im oben angezeigten Sinne jedenfalls grundlegend reformiert werden. Mit dieser NATO, wie sich heute darstellt, geht es schon mal nicht.

  21. Marie-Belen 23. Dezember 2023 at 11:22; Du hättest dir grade aus Fleiss ein Glas Corona bestellen sollen.
    Oder selber mitbringen, soweit das dort möglich war. Das gabs erst letzte Woche in einigen Discountern.

  22. ….. Als potentielle Bündnispartner für die AfD sieht Gauland langfristig am ehesten CDU und C……niemals mit diesen Vaterlandsverrätern!!!
    Dann müsste sich die Werteunion schon völlig abnabeln.
    Ich denke aber eher, die werden komplett zur 2024 neu gegründeten Partei von Krall u Co wechseln.
    Mit den ganzen Apparatschiks, die teils schon ü 30 Jahre im bunten Tag sitzen, ist ein Neuanfang UNMÖGLICH!!!

  23. MusicMan75 23. Dezember 2023 at 12:12
    …. Gauland steht zur NATO und auch zu den USA, was nicht allen Zuhörern im Saal gefiel. Aber ohne die USA, sagte Gauland, könnten viele Verteidigungskriege nicht geführt werden…….
    Welche VERTEIDIGUNGSKRIEGE der NATO meinte Gauland? Dass unsere Demokratie auch um Hindukusch verteidigt wird? Oder in Mali oder seinerzeit im Irak, Vietnam??
    Ich frag nur mal??

    Die USA werden kurz- und mittelfristig nicht mehr die dominierende militärische und politische Rolle spielen. Selbst in den transatlantischen Mainstreammedien wird das inzwischen nicht mehr geleugnet.
    Vor allem Länder wie Japan, Südkorea und Australien werden sich wohl oder übel neu orientieren müssen, da die USA als Schutzmacht irgendwann wegfallen wird und es nur eine Frage der Zeit ist, bis China sich Taiwan einverleiben wird.

  24. Vorbehaltlos stimme ich Gauland nicht zu !
    Aus der Nato ist eine kriegstreibende Kraft geworden.
    Sie sorgt mehr für Kriege, als für den Frieden.
    Mittelfristig sollte die AFD einen Austritt anstreben !
    Das gleiche gilt für die USA.
    Solange die Demokraten die Regierung stellen, müssen
    wir den großen Bruder, so schnell wie möglich verlassen !
    Gauland, Gauland, Du wirst doch nicht senil werden ?

  25. Ich denke auch Gauland sollte die AfD nicht mehr in Talkshows vertreten. In den meisten Einleitungen der Sendungen wird schon so massiv geframt, und er nimmt es fast immer unwidersprochen hin, so kann sich der Frame beim Zuschauer unbewusst verfestigen. Ich würde dort lieber Leute wie Curie oder Krah sehen.

  26. Der politische Wind hat sich in Buntland gedreht.Wird Zeit ,dass er an Stärke zunimmt.Deutschland wache endlich auf und erhebe dich gegen die, die uns in unserem Land schlechtes wollen. Die die das Land unserer Eltern und Grosseltern jeden Tag ein bisschen mehr zerstören.

  27. uli12us 23. Dezember 2023 at 12:20

    Mir kommt da eine Idee.

    Man sollte jedes mal, wenn man im Lokal ein Bier bestellen möchte, erst einmal fragen:

    „Haben Sie Corona?“ Vielleicht bestätigt da manchmal der Kellner: „Corona gibt´s nicht!“ 🙂

  28. @ ghazawat 23. Dezember 2023 at 11:11

    jeanette
    23. Dezember 2023 at 10:51

    ,“Da kann man nur noch fragen:

    Wer hat die hypnotisiert?“

    Wenn man sich mit dem Thema etwas beschäftigt, wird es so völlig unfassbar! Da diskutieren tausende von „Klimawissenschaftlern“, die vom Klima nicht mal den Anfangsbegriff einer Ahnung haben, ob die Welt in eine Katastrophe schlittert bei +2 Grad oder ob man die Katastrophe verhindern kann, wenn man sich auf 0,5 Grad weniger einigt. Das Pariser Ziel von 1,5 Grad ist ein Kompromiss, bei dem die Teilnehmer nicht einmal eine Ahnung hatten, wie Temperatur gemessen wird. Von einer nicht vorhandenen ominösen „vorindustriellen Temperatur“ ganz abgesehen. Aber Hauptsache, „wir haben einen Kompromiss gefunden“.

    Jedem Kenner der Materie rollen sich die Fussnägel auf.

    Ich glaube den ganzen Mist auch nicht. Auf meine eigene Temperaturmessung
    kann ich mich jedoch verlassen. Rektal gemessen kommen da in der Regel immer 36,9 Grad C raus.
    Damit kann ich gut leben.

    Allen eine besinnliche Weihnachtszeit.

  29. @ghazawat – ich bin ja keine Akademikerin, aber des Milchmädchens Statistik-Verständnis würde vorschlagen, daß man für eine „Weltdurchschnittstemperatur“ exakte Daten von repräsentativ ausgewählten Ländern aus allen Klimazonen berücksichtigen müßte, unter Beachtung der Höhenlage, Inlandslage und Meeresnähe, Windbewegungen, Meeresströme, Wüstenumfeld, Urwaldsituation usw. Weiterhin wäre die Sonnenaktivität zu berücksichtigen. Wenn man nun heute das alles wissenschaftlich interdisziplinär und auch von Gesteinsproben über Vulkanausbrüche zum Beispiel nachprüfen und in Computern auswerten könnte, wären trotzdem kurzzeitige Situationen, wie zum Beispiel ausgebliebener Monsun oder veränderte Meeresströme nicht kalkulierbar, jedenfalls nur sehr ungenau. Eine Freundin sagte mir, das ist alles nur Humbug, aber gutes Essen gibt es auf den Klimakonferenzen immer.

  30. Ohne die Unterstützung der USA und der NATO wären wir hilflos. Getrieben wie ein Blatt im Wind, auch von Moskau, denn die letzte beiden Bundesregierungen haben entweder mit ihrer Arroganz (unter Merkel) bzw. absoluten Inkompetenz in Sachen Verteidigungs- und Außenpolitik (Scholz/Baerbock) auch die letzten gutwilligen Verbündeten vertrieben und so sind wir nur noch als Zahlemännchen für allen Bullshit auf dieser Welt zu gebrauchen.

    Was der deutsche Dumm-Dödel-Michel eben niemals begreifen wird : Ausländische Regierungen (egal ob Trump oder Biden) vertreten ausländische Interessen, nämlich die ihres Landes.
    Der Klassiker ist Frankreich, egal ob unter Macron oder vielleicht eines Tages mal Marine LePen.
    Inländische deutsche Politik-Amateure vertreten ebenfalls AUSLÄNDISCHE Interessen aber nicht die unseren, der ethnischen Deutschen.
    Nach den jahrelangen Attacken der Merkel-Regierung inkl. der Opposition auf die Trump-Regierung darf man sich nicht wundern wenn wir überhaupt noch froh sein können in einem starken Militärbündnis mitzumachen obwohl wir dieren Anforderungen ( 2 % vom BSP) nicht erfüllen und es wohl nicht mal schaffen werden die von Pistorius zugesagten 4000 Soldaten für Litauen zusammenzukratzen.
    Der Iwan ist geschwächt durch den Ukraine Sitz-Krieg aber wird sich aufgrund seiner unendlichen Resourcen in einigen Jahren erholen.

    Dr.Gauland, ein weiser, politikerfahrener Mann, der „Großvater der AfD“ hat dies in seiner Rede erkannt. Die AfD hat dem 100 Mrd.€ – Wumms zugestimmt. Pech, das das Geld nun in der Ukrainer verpulvert wird aber das war absehbar.
    Hinweis:
    Wer bei einer solchen Veranstaltung der AfD im Rathaus mit heiler Haut nach Hause kommen will, sollte ein schnelles Pferd ( = Auto ) besitzen (wo parken?) oder im Schweinsgalopp in die Katakomben der U- und S-Bahn eintauchen und deren Fahrpläne kennen. Denn draußern lauert der starke Arm der Grünen Jugend: Die AntiFa. In die Bannmeile des Rathauses dürfen die nicht, das wird kontrolliert aber draußen…

  31. Ich finde es furchtbar, dass deutsche (?) Politiker jetzt wieder junge deutsche Menschen gegen Russland in Stellung bringen wollen. In Regionen, wo schon ihre Großväter Grauenhaftes erdulden mußten.

  32. Gauland repräsentiert nicht die Zukunft der Partei, weshalb seine Vorstellungen irrelevant sind. Die Alternative hat eine stabile Wählerbasis im Bund von unterhalb 15%. Alles darüber sind gegenwärtig Protestwähler und die auf Stammwähler der Union und der Sozis zielende Strategie der Blauen adressiert ausgerechnet Leute, die grösstenteils keinen Grund fürs Umsatteln sehen, weil sie versorgt sind und der Generation Gauland nahe stehen. Diese Leute gehen nirgendwo mehr hin. Scholz und Co. können die Situation einfach aussitzen. Die grössten negativen Impulse kommen von Aussen (Ukraine etc) und können von Berlin kaum beeinflusst werden. Blau steckt fest, merkt es aber noch nicht.

Comments are closed.