Weltweit geht es 2024 wirtschaftlich aufwärts, nur die dilettantisch regierte Bundesrepublik Deutschland verbleibt in der Rezession.
Weltweit geht es 2024 wirtschaftlich aufwärts, nur die dilettantisch regierte Bundesrepublik Deutschland verbleibt in der Rezession.

Von MANFRED ROUHS | Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat am Mittwoch eine düstere Prognose für die deutsche Wirtschaftsentwicklung im kommenden Jahr veröffentlicht. Die Wirtschaftswissenschaftler machen dafür unter anderem den politischen Dilettantismus der Ampelregierung verantwortlich und schreiben: „Als wären globale Krisen und hohe Zinsen nicht genug: Die aktuelle Haushaltskrise verschärft die Lage und stürzt Deutschland in ein weiteres Rezessionsjahr.“

Die deutsche wirtschaftliche Entwicklung ist international trendwidrig:

„Die Arbeitslosigkeit wird im Jahresschnitt voraussichtlich auf sechs Prozent steigen. Mit diesen schlechten Wirtschaftsaussichten steht Deutschland unter den großen Ländern allein da: In den USA wird die Wirtschaft nach der IW-Auslandsprognose um 1 ¼ Prozent wachsen, in Frankreich um ¾ Prozent, in China sogar um 4 ½ Prozent.“

Die deutsche Gemengelage kann einen erschaudern lassen:

Schulden werden als „Sondervermögen“ verschleiert, bis niemand mehr über den tatsächlichen Schuldenstand einen Überblick hat. Der Krieg in der Ukraine kostet jeden Tag deutsches Steuergeld. Millionen erwerbslose Zuwanderer werden in Deutschland volkswirtschaftlich sinnlos alimentiert, darunter Tausende Zuwanderer-Familien, die mehr als 5000 Euro monatliche Sozialleistungen erhalten. Hinzu kommen die hausgemachte Energiekrise und hohe Lohnkosten, von denen ein ständig wachsender öffentlicher Apparat gemästet wird.

Der Vorstand der Deutschen Bahn symbolisiert die wirtschaftliche Grundstimmung: Ihr Laden funktioniert nicht, was an dessen Spitze aber niemanden stört. Stattdessen genehmigt sich die Bande rund fünf Millionen Euro Bonuszahlungen, die der Allgemeinheit aus der Tasche gezogen werden. Und das Schlimmste ist: Keiner der Beteiligten schämt sich dafür.

Michael Hüther, der Direktor des IW, bringt es auf den Punkt:

„Die schlechten Bedingungen im Welthandel sind nicht der einzige Grund für die fortgesetzte Rezession. An dieser Krise hat die Bundesregierung entscheidend mitgewirkt.“


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Microsoft Windows 11



Microsoft Office 2019 Home & Business



Microsoft Office AppleMac



Microsoft Software Downloads



Windows 11 USB Installations-Stick

Like
Beitrag teilen:
 

55 KOMMENTARE

  1. .
    .
    Rezession wird Dauerzustand in Deutschland
    .
    .
    Baerbock über Sanktionspaket:
    .
    „Das wird Russland ruinieren“
    .
    .
    „Die AfD wird zum Standortrisiko“
    .
    .
    „Wer AfD wählt, gefährdet Jobs“
    .
    .
    Tausende dt. Arbeitsplätze sind schon verloren gegangen, Tausende dt. Firmen sind insolvent oder pleite oder sind in das Ausland gegangen. Mrd. über Mrd. will dieses BRD-Regime an sinnlosen Subventionen ausländischen Firmen in den Arsch blasen.. Energiepreise explodieren!
    .
    ABER die AfD gefährdet Jobs!!!!
    .
    WAS DARF SATIRE?
    .
    .
    Die USA und die halbe Welt lachen sich ins Fäustchen, das der Ober-Klugscheißer DE abkackt!
    .
    Ein Konkurrent weniger!

    .
    .

  2. .
    .
    Scholz Kanzlerdarsteller :
    .
    „Vertrauen Sie mir, vertrauen Sie der Bundesregierung!“

    .
    Da vertraue ich liebe der italienischen Mafia..
    .
    Deutsche Bürger werden verarscht:.
    Mrd. in die Ukaine,
    Mrd. an Migrantengeld für Mio. Illegale in DE,
    Mrd. für alle Kack-Länder dieser Erde,
    Mrd. für die EU-Diktatur
    .
    Und für den dt. Bürger höhere Steuern und Abgaben.. Die verrasche funktioniert immer noch und die Bürger halten still..
    .
    .
    ++++++++++++++++++++++++++++
    .
    Ampel-Haushalt führt zu deutlich
    .
    höheren Preisen für Strom und Gas:
    .
    „Bürger sind Verlierer dieser Einigung“

    .
    Die Ampel hat sich zu einem neuen Haushalt für 2024 durchringen können. Für Verbraucher steigen die Preise dadurch. Ein höherer CO?-Preis und gestrichene Zuschüsse lassen diese nach oben klettern.
    .
    Berlin – Die Ampel-Koalitionsspitzen Olaf Scholz (SPD), Robert Habeck (Grüne) und Christian Lindner (FDP) haben einen Konsens über den Haushalt 2024 erzielt, wie aus dem Kanzleramt verlautet. Eine der zentralen Beschlüsse ist die Wiedereinführung der Schuldenbremse im nächsten Jahr. Dies bedeutet, dass Einsparungen erforderlich sind, um die Milliarden, die durch das Karlsruher Urteil für ungültig erklärt wurden, auszugleichen. Neben Kostensenkungen sind jedoch auch Einnahmesteigerungen geplant: Ab dem 1. Januar 2024 wird der CO?-Preis deutlich stärker steigen als bisher angenommen.

    .
    „Bürger gehören zu den Verlierern dieser Einigung“:
    CO?-Preis steigt

    .
    Die Ampel-Regierung plant konkret, den CO?-Preis auf 45 Euro pro Tonne CO? zu erhöhen. Ursprünglich sollte die Steuer auf 40 Euro steigen – von den derzeitigen 30 Euro. Die CO?-Steuer wirkt sich für Verbraucher hauptsächlich auf die Kraftstoff- und Energiekosten aus. Durch die nun vorgesehene Erhöhung um 15 Euro wird dies auch die Bürgerinnen und Bürger finanziell belasten. 
    .
    https://www.merkur.de/wirtschaft/ampel-haushalt-fuehrt-zu-deutlich-hoeheren-preisen-fuer-strom-und-gas-92726664.html
    .
    CO?-Preis ?
    .
    Früher hieß das Ablasshandel in der Kirche

    .

  3. Dieses mal wird es keinen Wiederaufbau unseres Landes geben.

    Wenn du dir anschaust, was aus den Schulen an Nachwuchs kommt: bildungsaverse Mohammedaner und großteils verblödete Biodeutsche, von denen die einen nur noch CO2 im Kopf haben und die anderen nicht wissen, ob sie Männchen oder Weibchen sind.

    Indem sich die Boomer-Generation aus dem Berufsleben verabschiedet, nimmt sie ihr Wissen und Erfahrung mit sich, und es kommt nichts nach.

    Dieses mal wird es keinen Wiederaufbau geben.

  4. “ Prognose – rezession wird Dauerzustand in Deutschland. “

    Wäre eigentlich kaum zu fassen – nachdem es doch bei uns die neue Elite aus der Ukraine gibt, die Deutschland wieder aus diesem Wahnsinn an die Wand gefahren führen. Das neue Wirtschaftwunder
    durch Ukrainische „Akademiker“ statt Rezession? Wers glaubt ist selber schuld unterm Katzentisch zu sitzen!
    TOP aktuell – WELT meldet …“ Knapp die Hälfte der nach Deutschland geflohenen Ukrainer sind Akademiker“.
    Auszug: …Unter den 25- bis 59-jährigen seit Kriegsbeginn nach Deutschland geflüchteten Ukrainern haben 45 Prozent einen akademischen Bildungsabschluss – in Deutschland sind es in dieser Altersgruppe nur 27 Prozent. Die Erwerbstätigenquote allerdings liest sich weniger gut.
    Die seit dem russischen Angriff nach Deutschland geflohenen Ukrainer sind überdurchschnittlich gut gebildet. Deutschland habe seit Kriegsausbruch bis zum ersten Halbjahr 2023 eine Nettozuwanderung von rund 1,0 Millionen Menschen aus der Ukraine verzeichnet, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte. „Bemerkenswert ist bei den aus der Ukraine eingewanderten Personen der hohe Anteil von akademischen Bildungsabschlüssen“, hieß es. 45 Prozent der 25- bis 59-Jährigen wiesen demnach einen akademischen Berufsabschluss einer Fachhochschule oder Universität nach, 28 Prozent einen nicht-akademischen Berufsabschluss. Zum Vergleich: In der Gesamtbevölkerung Deutschlands verfügen nur 27 Prozent dieser Altersgruppe über einen akademischen Abschluss.
    (…….)
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/nationales/knapp-die-h%C3%A4lfte-der-nach-deutschland-geflohenen-ukrainer-sind-akademiker/ar-AA1lqA9f?ocid=winp1taskbar&cvid=850bf424d9724694d40642b74603a916#comments

    Frage, arbeiten die Ukrainer mit akademiker Ausbildung alle bei Rheinmetall und bauen Panzer für ihr Heimatland- oder wo sind diese – auf dem Sofa und lassen für sich arbeiten vom (doofen)( deutschen Michel?! (Der zusätzlich trotz Rezesssion und Pleite als Dauerzustand noch deren Krieg finanziert?!)

  5. In der „Welt“ und anderswo steht auch das die Agrardiesel-Subventionen gestrichen werden sollen. Das heißt im Klartext das deutsche, umweltfreundlich erzeugte Agrarprodukte mit kurzen Trasportwegen teurer werden oder sie werden eben aus dem Ausland hierher transportiert. Bei Avocaos verstehe ich das ja noch aber nicht bei Kartoffeln und Tomaten. Nichts gegen die netten Holländer aber Wassertomaten muß ich nicht haben.
    Diese ganzen Entscheidungen haben Wahnsinnige um 03:00 morgens beschlossen und ich will nicht wissen ob die Putzfrauen am Morgen gewisse weisse Rückstände auf dem Klo gefunden haben denn das ist alles nicht mehr normal. Keine Firma arbeitet so und ich habe verdammt viele Meetings mitgemacht in meinem Berufsleben aber das ging immer professionell zu.
    Um 03:00, zum Schluß, ist einem alles egal, man will nur noch ins Bett und nickt alles ab.
    Merz sollte jetzt erneut das BVerfG anrufen. Die AfD könnte das natürlich auch aber die verlieren ja immer.
    Deutschland geht wirtschaftlich kaputt und die Ukrainer feiern fröhlich Weihnachten mit unserem Geld.

  6. .
    .
    Es bedarf keines Dritten Weltkrieges um Deutschland zu vernichten, dass machte die Merkel und das jetzige Ampel-Regime schon ganz alleine.
    .
    Das ist auf der Welt wohl einzigartig.
    .
    .

  7. Über die rot/Grüne Führung der DB, braucht sich doch niemand
    zu wundern ?
    Alles eingesetzt und an die Macht gebracht von schweinischen,
    Linken Verbrechern, die sich schamlos an Steuergeldern bereichern.
    Das wählende Dumm-Volk macht es möglich !

  8. BinTolerant 13. Dezember 2023 at 18:02

    Frage, arbeiten die Ukrainer mit akademiker Ausbildung alle bei Rheinmetall und bauen Panzer für ihr Heimatland- oder wo sind diese – auf dem Sofa und lassen für sich arbeiten vom (doofen)( deutschen Michel?! (Der zusätzlich trotz Rezesssion und Pleite als Dauerzustand noch deren Krieg finanziert?!)
    —-
    Das Abitur in der Ukraine nennt man „Klitschko-Abitur“. Bekanntlich ist er Dr. Das war schon vor dem Krieg so.
    Das sollte dem „Abitur“ einer deutschen Gesamtschule ähnlich sein.

    Bei Rheinmetall in Unterlüß (das liegt zwischen Unterlüß und Celle einsam im Wald) herrscht die höchste Sicherheitsstufe. Neulich war ein interessanter Bericht im TV darüber. Vor Jahren hatten die auch mal einen TdoT, den ich natürlich besucht habe. Höchst interessant aber eine totale Überwachung.

  9. 2023 war ja schon Scheiße. 2024 wird das weiter toppen, wobei ich nicht weiß, was auf der Injurien-Liste nach „Scheiße“ kommt, es aber für 2024 schon mal annehme. Ich werde jedenfalls niemandem ein Frohes Jahr 2024 wünschen. Wann hat das das zuletzt geben, das man sich NICHT auf das kommende Jahr freut, sondern davor fürchtet? `14/`18 und `39/`45?! Diese Regierung ist das die schlechtes seit 1933 – 1945. Nur die Nazis dieser Zeit, diese größten Schweinehunde aller aller Zeiten, toppen das lediglich. Da muss man als demokratisch gewählte Regierung erst einmal hinkommen. Aber was ist schon demokratisch an einer derart zusammengestückelten Regierung, die in ihrer ganzen Unfähigkeit keinerlei Mehrheit in Deutschland abbildet?

    Zu allem vgl. hier:

    https://www.focus.de/finanzen/news/nach-haushaltseinigung-co2-hammer-kommt-so-teuer-wird-es-jetzt-fuer-autofahrer-mieter-hausbesitzer_id_259495937.html

  10. Michael Hüther, der Direktor des IW, bringt es auf den Punkt:

    „Die schlechten Bedingungen im Welthandel sind nicht der einzige Grund für die fortgesetzte Rezession. An dieser Krise hat die Bundesregierung entscheidend mitgewirkt.“

    Weniger Hüther, als vielmehr die obenstehende Grafik bringt es auf den Punkt. Während – unter denselben Bedingungen des Welthandels – alle anderen Staaten ein, wenn auch teilweise verhaltenes, Wachstum auf den Weg bringen, ist Deutschland das einzige Land, dessen Wirtschaft schrumpft, wobei das Ende der Fahnenstange längst nicht erreicht ist. Somit können keine „schlechten Bedingen im Welthandel“ mehr geltend gemacht werden. Die Bundesregierung hat an der Krise – es ist gleich ein ganzes Bündel davon – eben nicht bloß „mitgewirkt“, wie Hüther so schön behauptet, sie hat sie allein und vorsätzlich verursacht.

  11. Das ist doch dummes Zeug. Es wird nicht ewig abwärts gehen. Es wird an einem bestimmten Punkt zum Kollaps kommen. Wo sollen die sog. Flüchtlinge denn noch hin. Und irgendwann werden Viele auch ihr Dach über dem Kopf nicht mehr bezahlten können (auch wenn man viele Rentner vielleicht entsorgen wird).
    Diese (systemimmanenten IW-Prognosen (von systemimmanenten Mitläufern) sind für ein normales Land, aber nicht für ein Irrenhaus entworfen.

  12. Na, Prognosen … In Frankreich und Italien soll es auch nicht laufen, wie man hört. Könnten den ganzen Euro mitziehen, heißt es.
    Und in England wird wegen möglicher Brownouts von Regierungsseite empfohlen, „Fackeln und Kerzen“ vorzuhalten (und die anderen üblichen Sachen):
    https://www.theguardian.com/politics/2023/dec/05/britons-should-stock-up-on-torches-and-candles-in-case-of-power-cuts-says-oliver-dowden
    Da gehen also auch bald die Lichter aus.
    USA haben jetzt auch offene Grenzen, geredet wird von „Inflation“ und „Major Recession“.
    Ich persönlich bin auch der Meinung, daß Chinas Aufschwung schon all die Jahre über durch die Globalisierung induziert wurde, also dadurch, daß die westlichen Unternehmen dort produzieren lassen. Das würde bedeuten, daß China ebenfalls von einer wirtschaftlichen Depression im Westen erfaßt würde. Wenn sie nicht auf den BRICS-Raum umstellen.
    Klar, um Deutschlands Wirtschaft steht es sehr schlecht, aber den anderen geht’s soweit ich sehe auch nicht besser. Einen alleinigen Abfall Deutschlands bei gleichbleibendem Erfolg der anderen, wie es die Grafik suggeriert, sehe ich nicht. Eher: Überall stark negativ. Aber klar: Der Verlust Nordstreams und das Abschalten der AKW trifft Deutschland hart, keine Frage. Das hätten Regierungen unbedingt verhindern müssen.

  13. Die als Ausländer gezielt ins soziale Netz Deutschlands kommen, sind für mich keine „Zuwanderer“, sondern illegale Einwanderer.

  14. Metaspawn 13. Dezember 2023 at 18:22
    Wann hat das das zuletzt geben, das man sich NICHT auf das kommende Jahr freut, sondern davor fürchtet?

    Im Radio läuft es wie in einer heilen Welt und der Gemeine Hörer glaubt das.
    Ich fürchte Euch ein kommendes Jahr!

  15. Die DIW-Analyse mit den ./. 0,5 % war bereits VOR „Heute“.
    Ab heute 03:00 packen wir noch mal ./. 3 % drauf und dann stimmt’s wohl.
    Trotzdem hat Herr Hüther natürlich recht.

    Es kommt immer mehr hoch:
    Die Autofahrer wird es hart treffen und die ohnehin geplanten Bahnfahrer auch: Bei den dringend anstehenden Sanierungen wird auch kräftig zusammengestrichen wegen dem sterbenden KTF.
    Hier noch mal eine kurze Zusammenfassung:
    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ampel-einigt-sich-auf-neuen-haushalt-wird-tanken-heizen-und-fliegen-teurer-86417390.bild.html

    Das Fliegen bezieht sich m.W. nur auf innerdeutsche Flüge. Hauptsache den Ukrainenden geht’s gut.
    Ist bei Herrn Höcke heute Party angesagt?
    Die Ossis müssen im nächsten Jahr Deutschland retten in den 3 Bundesländern.

  16. Drohnenpilot 13. Dezember 2023 at 17:56

    Ab dem 1. Januar 2024 wird der CO?-Preis deutlich stärker steigen als bisher angenommen.
    ——————————————
    „Mit der Steuer steuert der Staat seine Einnahmen, aber leider nicht seine Ausgaben.“
    (Erhard Blanck, deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler (*1942))

    „Politik ist die Kunst, stets neue Gründe für neue Steuern zu entdecken.“
    (Helmar Nahr)

    „Schaff´ und erwirb,
    zahl´ Steuern und stirb!“

  17. Während die Börse neue Höchststände feiert und die Wirtschaft über Mangel an Fachkräften jammert, sind die Konjukturprognosen eher trübe. Die Wirtschaft setzt also in zwei Jahren auf ein Ende der Ampel und die Börse hat das bereit eingespreist.
    Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, dazu Verteuerung der Energie und höhere Zinsen haben weltweit die Konsumlust der Bürger eingetrübt. Man hält sein Geld eher zusammen in Anbetracht der Weltlage.
    In zwei Jahren ist der rotgrüne Spuk vorbei und es wird wieder aufwärts gehen. Bis dahin heist es durchhalten.
    Was die ukrainischen Flüchtlinge betrifft: 80 % davon sind Frauen mit Kindern. Mehr kitaplätze und mehr Sprachkurse könnten die Quote verbessern. Ukrainer sind Leute aus unserem Kulturbereich und werden sich weit besser intergrieren als alle anderen Gruppen.

  18. Als ich mit offenem Mund am 26.September 21 vor dem Fernseher saß als die ersten Hochrechnungen der Bundestagswahl bekannt gegeben wurden, wußte ich genau das es so kommen wird zwangsläufig.

    Eine infantile und suspekte grüne Partei die Deutschland in eine Art Püppi-Langstrumpf Feuchtbiotop verwandeln will, mit einer impertinenten Verbohrtheit, die weder Fakten noch Naturgesetze interessieren.
    Zugleich werden anscheinend knallhart fremde Interessen durchgesetzt wenn Deutschland wohl als einziges Land auf der Welt immernoch den aussichtslosen Kampf der Ukraine gegen die russsischen Invasoren finanziert und sogar die Mittel noch verdoppelt und dafür seinen Bürgern schnell mal die Luftsteuer verdoppelt. Irrsinn!!!!

  19. Eistee 13. Dezember 2023 at 18:42

    Na, Prognosen … In Frankreich und Italien soll es auch nicht laufen, wie man hört. Könnten den ganzen Euro mitziehen, heißt es.
    Und in England wird wegen möglicher Brownouts von Regierungsseite empfohlen, „Fackeln und Kerzen“ vorzuhalten (und die anderen üblichen Sachen):
    https://www.theguardian.com/politics/2023/dec/05/britons-should-stock-up-on-torches-and-candles-in-case-of-power-cuts-says-oliver-dowden
    Da gehen also auch bald die Lichter aus.
    USA haben jetzt auch offene Grenzen, geredet wird von „Inflation“ und „Major Recession“.
    (…)
    Klar, um Deutschlands Wirtschaft steht es sehr schlecht, aber den anderen geht’s soweit ich sehe auch nicht besser. Einen alleinigen Abfall Deutschlands bei gleichbleibendem Erfolg der anderen, wie es die Grafik suggeriert, sehe ich nicht. Eher: Überall stark negativ.
    (…)
    ****
    Meiner Meinung nach mal wieder ein guter Beitrag von Ihnen, denn so schaut es aus! Ein Trost, wenn auch ein sehr schwacher.
    GB hat erhebliche Probleme, Sunak kriegt es auch nicht auf die Reihe, dazu das „Handelsblatt“ (Oktober 2023):
    Die Wirtschaft stagniert unter dem Wirtschaftspremier
    Staatsverschuldung: runter! Inflation: halbieren! Wirtschaft: ankurbeln! Wartezeiten im Gesundheitsdienst: senken! Irreguläre Migration: stoppen!“, an diesem Fünf-Punkte-Plan werde er sich messen lassen, hatte Sunak angekündigt.
    Die Bilanz aber spricht gegen den 43-Jährigen.
    Vielmehr stiegen Staatsverschuldung wie Wartezeiten zuletzt, harte Gesetze gegen irreguläre Migration blieben unwirksam…“
    https://www.handelsblatt.com/politik/international/premierminister-ein-jahr-premier-sunak-steht-vor-massiven-problemen/29461086.html
    Es scheint, als wolle man nicht nur (West)Europa auf eine tiefes Niveau kriegen, Deutschland war und ist dabei die härteste Nuss. Aber wie man sieht, sind die Ampel-Nussknacker fleißig am knacken.

  20. Ich meine, dass die korrupten System-Mitläufer vom IW überhaupt der „Bundesregierung“ eine Mitschuld zugewiesen haben ist ja durchaus bemerkenswert. Aber die haben doch bei ihrer Prognose das Folgende hier nicht mit berücksichtigt. Was also soll die Prognose?

    Schulden werden als „Sondervermögen“ verschleiert, bis niemand mehr über den tatsächlichen Schuldenstand einen Überblick hat. Der Krieg in der Ukraine kostet jeden Tag deutsches Steuergeld. Millionen erwerbslose Zuwanderer werden in Deutschland volkswirtschaftlich sinnlos alimentiert, darunter Tausende Zuwanderer-Familien, die mehr als 5000 Euro monatliche Sozialleistungen erhalten. Hinzu kommen die hausgemachte Energiekrise und hohe Lohnkosten, von denen ein ständig wachsender öffentlicher Apparat gemästet wird.

    Wenn man das nicht berücksichtigt ist doch jede Prognose Humbug.

  21. Und diese größenwahnsinnigen „Transformatoren im Klimaschutzrausch“ wollen der ganzen Welt einen Klima-Crashkurs aufzwingen und glauben ernsthaft, dass der Rest der Welt den anmaßenden „Vorreitern“ auf dem Weg in den Abgrund folgt!
    Liebe diktaturerfahrene „Neufünfländer“, bitte rettet Deutschland vor wohlstandsverwahrlosten und völlig rotgrünverblödeten Wessies und reduziert die Blockparteien samt ihren Besserwessies an der Spitze auf zusammen höchstens 15 %!
    Von wegen „Dunkeldeutschland“, – Ex Oriente Germaniae Lux! 
    Bis die leider stark verspäteten, dafür um so gratismutigeren Kämpfer gegen vermeintliche Nazis im Westen merkeln was los ist, leben wir sonst entweder in einer linksgrünen Klima-Diktatur, oder im Kalifat! Inschallah!

  22. Rezession und weiter bedeutet für mich:

    – Die Wagner Pizza und Iglo Bistro Baguette wird es im Angebot 1,69 / 0,99 € nie wider geben
    – Der Inbegriff meines Halbbruders/Rentner….“Ich kann mir das ja alles leisten“, der den Begriff ja gar nicht verstehen muss
    – A*schlöcher, die sich über die Erhöhung vom Bürgergeld bei steigenden Kosten aufregen
    – Die Wiener Würstchen im Glas mittlerweile teurer als beim Metzger sind
    – Der Metzger in meiner Stadt! nur noch der einzige ist!
    – Der Arzt keine Kassenpatienten mehr aufnimmt
    – Die ehemals nette Mitarbeiterin beim Vermieter durch Marie-Chantalle ( mal was mit Medien gemacht ) ersetzt wird

    Nach dem 4. Wodka ihnen allen einen schönen Abend.

    Mit Pink Floyd und Eclipse aus dem Kult Album „The dark side od the Moon“
    Die, die das nicht kennen oder zu der Zeit lieber Klassik und Jazz gelauscht haben, bitte nicht klicken. 😉

    https://www.youtube.com/watch?v=WZtfsfoKSB0

  23. @ Metaspawn

    Schon seit mehr als zwei Jahrzehnten finde ich es daneben, wenn Ausländer das soziale Netz der Bundesrepublik mißbrauchen.

  24. Im übrigen wird der interne Kollaps noch von äußeren Entwicklungen übertroffen werden denen PI sich naiverweise noch überhaupt nicht widmet.

    Oder glaubt hier jemand, dass (wie „Compact“ ja meint) der Ukraine-Krieg etwa zu russischen Bedingungen beendet werden wird. Glaubt man etwa die Globalisten gegen sich geschlagen.
    Mag ja sein, dass die Bevölkerung irgendwann merkt wie sie belogen und betrogen wird, aber was wollen sie dagegen machen?

  25. Kaum beschlossen, schon wackelt der neue Haushalt schon wieder:

    Bei den Liberalen brennt der Baum: Ampel-Plan ist „rechtlich nicht durchsetzbar“

    Die Hilfsgelder des Bundes für den Wiederaufbau in der Flutregion in Rheinland-Pfalz und NRW („Ahrtal-Hilfe“) wurden als „Notfall“ deklariert und in ein Sondervermögen gepackt!

    FDP-Haushälter Schäffler, sieht in der seit zwei Jahren geplanten Hilfszahlung (die Flut war im Sommer 2021) für das Jahr 2024 keinen akuten Notfall.

    Die Opfer der Ahrtal-Flut haben also auch 2,5 Jahre danach immer noch keine Hilfsgelder erhalten, sie wurden als „Sondervermögen“ geparkt! Und sie werden sie wahrscheinlich auch niemals erhalten. Wenn heute in Bangladesch eine normale Monsun-Flut ist, dann schickt die Regierung innerhalb von 2 Wochen völlig unbürokratisch 500 Millionen €.

    Was für eine Verachtung und was für einen Hass auf Deutschland und seine indigenen Bürger müssen die SPD und die Grünen eigentlich haben? Es ist einfach nur noch unglaublich. Und das ist ja nur die Spitze des Eisberges. Das ganze Ausmaß dieser Schweinerei können wir noch nicht einmal erahnen.

  26. Kommunismus hat bekanntlich noch nirgendwo gut funktioniert … und laut Solschenizyn erkennt man ein kommunistisches System daran, dass es Kriminelle verschont und politische Gegner kriminalisiert – wie’s in Deutschland ja zweifelsfrei der Fall ist: zugewanderte Kriminelle werden mir Samthandschuhen angefasst, während patriotische Gruppierungen reihenweise verboten werden.
    Tragischerweise wird in Deutschland auch ein Systemzusammenbruch -ein kommunistischer Staat IST zum scheitern verurteilt – bzw rangiert wie Kuba abgeschlagen auf den hinteren Plätzen- keinen echten Neustart ermöglichen: denn selbst wenn sich die Verantwortlichen abschütteln ließen, bliebe eine zutiefst ethnisch fragmentierte Bevölkerung mit teils extrem gegensätzlichen Interessen zurück.
    Dh eine multikulturelle, kaum sinnvoll steuerbare Masse, die nach Cohn-Bendit dabei hart, schnell, grausam und wenig solidarisch agiert … und es steht zu erwarten, dass dabei weniger die Deutschen hart, schnell, grausam sein werden … ok, wenig solidarisch, mag sein. Ergo: das wird nix mehr – man hat sich vielmehr scheint’s mit dem eigenen Verschwinden aus der Geschichte arrangiert.

  27. @ INGRES 13. Dezember 2023 at 20:01

    Oder glaubt hier jemand, dass (wie „Compact“ ja meint) der Ukraine-Krieg etwa zu russischen Bedingungen beendet werden wird. Glaubt man etwa die Globalisten gegen sich geschlagen.

    Unabhängig davon, „wie Compact meint“, gehe ich nichts davon aus, daß die Russen aufgeben werden, und wenn zwei nicht aufgeben wollen, haben wir ein Problem.

  28. .

    Energie-Höchstpreise (*) und anhaltende illegale Massen-Einwanderung

    .

    1.) heißen Deutschlands Hauptprobleme, die völlig irre Kosten verursachen.

    2.) Lösung: Sofort billiges Russengas (Sanktionen WEG), Braunkohle-Verstromung
    + Zaun um Deutschland (Airbus Defence) = 6 Mrd. Euro = Erdnüsse

    3.) USA importieren seit 24. Feb. 2022 mehr russisches Öl als je zuvor:

    https://report24.news/usa-importieren-nun-43-mehr-russisches-oel-europa-soll-sich-mit-sanktionen-selbst-vernichten/

    4.) Airbus Defence München baut auch für Saudi-Arabien High-tec-Grenzzaun

    https://www.vdi-nachrichten.com/technik/elektronik/hightech-zaun-gegen-den-terror/

    5.) Unsere Braunkohle-Vorräte reichen 500 Jahre (Lausitz u.a.). Mindestens. Und machen uns völlig Energie-autark.
    Keine Energie-Erpressung mehr durch Ausland.

    6.) Die Klima-Lüge und das CO2-Märchen glauben nicht mal mehr GEZ-Senioren.

    7.) Wenn KernFUSION (Prozeß wie INNERHALB der Sonne) kommt im großindustriellen Maßstab, das dauert noch 2-3 Jahrzehnte, sind Energie-Sorgen ohnehin ad acta.

    8.) Bis dahin für Deutschland saubere Braunkohle (Ja ! Unsere Deutschen Ingenieure machen das) als Brücken-Technologie in die Zukunft.

    .

    Friedel

    .

    PS
    (*) Berufs-Lügner „Uns Olaf“-Scholz-Banane (Neujahrs-Ansprache 22/23)

    + lügender Heizpilz Habeck: „Russen haben uns Gas abgedreht.“
    (ARD-Doku: „Regieren am Limit“, Sept. 2023, ARD-Mediathek)

    .

  29. Die vielen Doofmichels, vor allem bei twitter/X an der Ukraine-Flagge im Profil zu erkennen, gehen doch gerne bis 80 für die Renten der Ukrainer malochen. Von den Mrd-Kosten der mittlerweile deutlich über 1 Mio faulen Ukrainer, die es sich im Bürgergeldsystem bequem gemacht haben und gar nicht daran denken arbeiten zu gehen – wozu auch, Doofmichel zahlt doch – und am Wochenende auf Heimaturlaub im Flixbus gen Kiew sitzen, ganz zu schweigen. Währenddessen es immer mehr Armutsrentner im tollen Buntland gibt. Aber hey, für das eigene Volk hat die Ampel des Grauens natürlich nie Geld. Andere Völker, siehe Ukraine, sind für diese Deutschland- und Deutschenhasser wichtiger.

  30. Visiting
    „Meiner Meinung nach mal wieder ein guter Beitrag von Ihnen“
    ——————————-
    Dankeschön!

  31. Man sieht, das D, Ampelregiert, sich von all anderen massgeblichen Volkswirtschaften in Westeuropa negativ abheben, Grund selbstbeschlossene, irre „Klimarettungs“ Fehlentscheidungen von Habecks Gruener Sosse, die Genossen folgen im Gleichschritt.
    Nur eine 180 Grad Wende kann D wieder auf die Beine bringen, die Wirtschaft in Gang bringen, durch pro D greifende Massnahmen, die seit M vermieden wurden und zu dem wirtschaftlichen, politisch geplanten Niedergang fuehrten,
    wo allein 3 Massnahmen jedes Land in E in die Knie gezwungen haetten, wie

    Offene Grenzen mit unbegrenzter Flutung von jedem Analphabeten, Nichtsnutz, Integrations und Arbeits-Verweigerer.
    Dass unsere eigene Kultur/Traditionen Schritt fuer Schritt den Muselmanischen weichen muessen ist Fakt.
    Brutalitaet, Ausdauer, Unterstuetzung der Verraeterregierung, machen den Ausschlag.

  32. Das passiert, wenn Ideologie vor Kompetenz kommt. In der Regierung sind ja praktisch nur Versager. Nicht nur Habeck und Bärboch, auch die anderen haben nichts drauf. Geld ist genug vorhanden, nur wird dieses von der Regierung verschleudert. Beispielsweise für Klima, illegale Migranten oder es werden Steuergelder ans Ausland verschenkt.

  33. Dieser Beitrag ueber Rezession und Dauerkrise durch Ampel in D kann nicht per Email verschickt werden.
    Da wird der Verfassungsschutz taetig, um die Schande der Ampel zu verschleiern,
    nicht wenn er seine Aufgaben erfeullen muesste, die katastrophalen Fehlentscheidungen der Ampel zu verhindern.

    Mehr Diktatur und Scheindemokratie als Demokratie, dieses Wort kann die Ampel ohne freie Medien und Meinungsaeusserung, kritische Reportagen laengst nicht mehr fuehren.
    Was jetzt unter Scholz ablaeuft ist einmalig in der Geschichte dieser Bundesrepublik, von allen guten Geistern verlassen.

  34. „IW-Prognose: Rezession wird Dauerzustand in Deutschland“
    —————————-
    Tja, das passiert eben wenn linke Kinderbuchautoren Regierungsgewalt ausüben.

  35. Dauer Wahnsinn Zustand Deutschland- Absurdistan
    der Hit des Tages-
    WELT – FRIEDRICH MERZ: AfD? „Unverschämtheit!“ Wutanfall! Und plötzlich flippt der CDU-Chef völlig aus!
    https://www.youtube.com/watch?v=nktvuGoI46g

    Bemerkung: Natürlich, zuerst musste aber die AfD bis zum Äußersten runtergemacht werden.
    Ob CDU- Grüne- SPD – dieser Bundestags Posse ist einfach erbärmlich. Wahnsinn.
    Wann hat dies endlich ein Ende?

  36. Ein Land mit dem Buckel voller Schulden, steigender Arbeitslosigkeit und einer wegbrechenden Wirtschaft muss dringend Millionen „Fachkräfte“ ins Sozialsystem importieren.

    Das ist genau mein Humor.

  37. Wurde so gewählt.
    Eine Überraschung ist das Ergebnis nicht wirklich.

    Um mich tut es mir nicht mehr leid, es schaudert sich mir nur um die Jugend!

    Zerstören ist so enorm leicht, Aufbauen ist hingegen unendlich schwer.

    Die Jugend kann dafür nichts, wir Alten schon!

  38. Auch wenn nach dem wertlosen Scholz-Interview auf DDRI heute immer noch nicht alles klar war was auf den Endverbraucher zukommen wird, so stehen die Gewinner und Verlierer inzwischen fest.

    1.Gewinner sind die Ukrainenden, deren Finanzierung ist sicherer als die der deutschen Renten.
    2. Gewinner sind die überwiegend migrantischen Bürgergeld-Emfänger, welche mit den steigenden Energiepreisen nichts zu tun haben werden und die sich auf fette 12% freuen dürfen plus KinderGruSi.
    3. Gewinner sind alle welche mit Migration/Integration/Asyl zu tun haben
    4. Gewinner sind Beamte / Pensionäre (sehr hohe Lohnsteigerungen), die NGO’s (da wird nicht eingespart), Klimaspinner, Überweisungen an hochentwickelte Entwicklungsländer damit Indien endlich zum Mond fliegen kann.

    Verlierer sind:
    1. ) Rentner und Arbeitende, welche etwas über dem Bürgergeld-Niveau schuften und um 06:00 aufstehen müssen. Adios Friseure, Tresenfeen, Hotelangestellte.
    2.) Die deutsche Wirtschaft, welche sich nun vom Acker machen wird sofern dies möglich ist. Das gilt auch für Landwirte durch den Verlust von Subventionen für den Agrardiesel. Den grünen Bauern-Mercedes W124 kann man ab 1.1. nur noch teuer betanken und der Zoll kümmert sich zukünftig um die Grenzsicherung… (Ha, ha).
    Daß das alles noch vom Parlament genehmigt werden muß, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Union sollte wegen dem Ukraine-Freibrief zum Krieg machen sofort das BVerfG anrufen.
    3.) Lindner ist spätestens in 2 Jahren Geschichte.

  39. Diese beschaemende Bewertung von D als Wirtschaftsstandort und seine Zukunft allein,
    sollte bereits genuegen, um die Ampel; durch ein ueberzeugendes Misstrauensvotum ueber alle Parteigrenzen hinweg im Bundestag abzuwaehlen.

  40. Nachdem Deutschland seine Pflicht (im Kampf gegen den Ost-Kommunismus) erfüllt hat, kann es abgerissen werden. Damit Länder wie Polen, Balten und Ukraine wachsen können, muss Deutschland untergehen

    Das wird einfach von Oben so entschieden

    Komplette mediale, politische, informationstechnologische, finanzielle und gewerkschaftliche Beherrschung durch externe Kräfte machen es möglich.

    Wir dürften und wir dürfen ja nicht einmal entscheiden, wer in Deutschland angesiedelt wird

  41. Was muß noch passieren ehe der Deutsche Dumm Michel aufwacht?
    Ich kann nicht fassen wie dämlich selbstzerstörerisch sich der Deutsche verhält.
    Leider bin ich zu alt um das Land noch zu verlassen.

  42. Manchmal, wenn ich so durch mein Leben blicke und es mit der Zeit vor 1990 vergleiche, frage ich mich wann es Angefangen hat. Und dann frage ich mich wann die Anderen es erkannt haben. Wie Abgestumpft und Gleichgültig die Deutschen auf Ihre Situation reagieren. Es ist alles offensichtlich, so offensichtlich das man es eigentlich nicht einmal mehr auszusprechen braucht.

    Es ist wohl die schiere Größe der Ungeheuerlichkeit, deren Opfer die Bundesrepublik geworden ist, welche die Menschen nach der Erkenntnis wieder verstummen lässt. Denn auch wenn Sie weiterhin die Augen geschlossen halten und so tun als würden Sie Schlafen, man merkt an Ihren Reaktionen das Sie sich Totstellen um nicht Reagieren zu müssen.

    Ich habe Sie geliebt unsere Freiheitlich Demokratische Grundordnung, Ich war glücklich Teil unserer Wirtschaft zu sein. Und auch wenn dieser Weckruf keinen hinter dem Ofen hervorholen wird:

    Nie Wieder ist jetzt!

  43. @ klimbt 13. Dezember 2023 at 19:10

    … Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, dazu Verteuerung der Energie und höhere Zinsen haben weltweit die Konsumlust der Bürger eingetrübt. Man hält sein Geld eher zusammen in Anbetracht der Weltlage.
    In zwei Jahren ist der rotgrüne Spuk vorbei und es wird wieder aufwärts gehen. Bis dahin heist es durchhalten.

    Der Krieg in der Ukraine, die hohen Zinsen und die galoppierende Inflation, der Staatswucher bei den Energiepreisen, die beginnende Arbeitslosigkeit vieler – vor allem in der Automobil- und Zulieferindustrie – bis hin zum so genannten Fachkräftemangel sind selbst verursacht und damit, teilweise unter Vorsätzen, hausgemacht. Sie sind Wirkung, nicht Ursache des Desasters, das in Berlin und Brüssel seinen Anfang nahm, was bis heute noch kein Ende findet, weil immer noch etwas anderes an Unsinn draufgesattelt wird.

    Es geht für einen Großteil der Bürger eben auch nicht das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von „Kauflust“, wie Regierungsvertreter wie Sie dieses Desaster beschönigen, sondern um die nackte Existenz, die durch die Politik der Altparteien, jetzt durch die der „Ampel“, aufs Spiel gesetzt worden ist und weiter wird. Es geht dabei eben nicht nur um „Rot oder Grün“ im Original, sondern darum, daß Rot und Grün die Färbung ist, die mehr oder weniger alle Altparteien angenommen haben.

    Daß die CDU es so ganz plötzlich wieder anders haben will, wie Merz simuliert, muß sie erst noch unter Beweis stellen. Mit einer Brandmauer hin zur AfD, die Koalitionen mit Rot oder Grün zwingend macht, hat das „neue“, von ihm vertretene Programm bestenfalls den Charakter einer guten Showeinlage, bei der das einzige Verläßliche darin besteht, daß man die kleinen Leute, Arbeiter und Rentner, für den eigenen Mist, den man über die Jahre verbockt hat, bluten lassen will. Wenn die Union einen anderen Weg gehen will, wird sie zuerst bei sich aufräumen müssen, was zumindest bedeutet, daß die roten und grünen Vertreter in ihr, die teilweise noch in Regierungen sitzen oder sie sogar anführen, ausgeschlossen werden sollten.

    Nach den Durchhalteparolen für die Ukrainer, die ihr verhetzt und in einen aussichtslosen Kampf eines von euch provozierten Krieges getrieben habt, kommen als jetzt also die Durchhalteparolen für uns? Sie dürfen auch die gerne bei Sich behalten.

  44. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Vorschlag des hohen Herrn IW-Direktors Michael Hüther nicht eine Änderung des destruktiven Politik, sondern der gleiche Scheiß, mit uns die Ampel-Männchen permanent verarschen wollen, nämlich eine weitere massive VERSCHULDUNG auf Kosten der Deutschen, in besonders nette Worte verpackt (orwellsch „Sondervermögen“ und „Reform der Schuldenbremse“ genannt):

    „Kurzfristig kann ein Sondervermögen, ähnlich dem der Bundeswehr, Abhilfe schaffen, langfristig muss eine Reform der Schuldenbremse auf die Agenda.“ (IW)

  45. Wir werden umfassend verarscht.
    Bald wird man wieder sagen, dass die AfD die Schuld trägt. Spätestens wenn sie erstmalig in Regierungsverantwortung kommt.

    JEDE WETTE !

  46. @Peter Blum 14. Dezember 2023 at 09:16

    Das sind eiskalte Macht-Apparatschiks. Sie können nichts besonders gut, doch sie wissen, wie man die Massen steuert. Das konnte Hitler, das konnte Stalin, das können auch die, die heute die Strippen zum Nachteil der Leute ziehen. Die kennen die einfachen Mechanismen:

    Sie müssen nur genügend „Notlagen“, genügend Angst erzeugen, dann lassen die Leute fast alles mit sich machen. Sie richten den Schaden für die Leute und die Gesellschaft an, definieren über ihre Medienmacht aber andere Schuldige und Feindbilder. Dieser Apparat aus Politik und Medien kann Denunziantentum und Zweitracht etablieren und für sich nutzbar machen. Irgandwann hängen Menschen so tief drin, dass sie sich weigern die Realität noch zur Kenntnis zu nehmen, um vor sich selbst nicht das Gesicht zu verlieren. Das führt nach einer Zeit immer zu einer Art Zusammenbruch.
    Mal sehen, wie lange es dieses Mal funktioniert.

    Als größtes Problem sehe ich jedoch nicht die totalitären Bastarde an den Strippen der Macht, sondern die leichte Manipulierbarkeit der Massen, die mangelnde Aufklärung.

    SAPERE AUDE!

  47. @Tom62 14. Dezember 2023 at 10:07
    —————————————
    Sie haben mit jedem Wort Recht. Aber Sie müssen verstehen Meister klimbt agiert hier als Propagandist des bestehenden Systems und der Altparteien. Ich wette, der hat auch ein Profil bei twitter/X mit Ukraine Flagge in der Bio. 🙂

  48. @ Selberdenker 14. Dezember 2023 at 10:38

    Wir werden umfassend verarscht.
    Bald wird man wieder sagen, dass die AfD die Schuld trägt. Spätestens wenn sie erstmalig in Regierungsverantwortung kommt.

    Möglicherweise eine Politik der „verbrannten Erde“? Es wäre ihnen zuzutrauen, nachdem sie den Karren ohnehin an die Wand gefahren haben.

Comments are closed.