Neue FREILICH-Ausgabe #25
Die FREILICH-Ausgabe #25 "Die Zukunft des Geldes" ist da!

Die Art des Bezahlens verändert sich dramatisch. Das Bargeld verliert an Bedeutung. Neue digitale Währungen entstehen. Das Magazin FREILICH zeigt in seiner neuen Ausgabe, was das für unsere Zukunft und unsere Freiheit bedeutet.

Die Digitalisierung unserer Gesellschaft ist in vollem Gange. Letztlich ist es nur logisch, dass die Digitalisierung auch unser Geldsystem erfasst und die EU-Kommission bereits Pläne für die Einführung eines digitalen Euro hat. Eine schrittweise Abschaffung des Bargeldes und eine zunehmende staatliche Kontrolle, an deren Ende der „gläserne Bürger“ steht, wird daher von vielen Menschen befürchtet.

CDBCs und Krypto, Interview mit Markus Krall

Auch der renommierte Finanzexperte Markus Krall warnt vor dieser Entwicklung. Über die aktuellen Entwicklungen im Finanzsystem, die Gefahren von digitalem Zentralbankgeld und warum wir uns bereits mitten in einem großen Crash befinden, spricht er im FREILICH-Interview.

Während digitales Zentralbankgeld noch in den Kinderschuhen steckt, erfreuen sich Kryptowährungen wie Bitcoin immer größerer Beliebtheit. FREILICH führt deshalb in die schillernde Welt der Kryptoszene ein und erklärt, welches Potenzial in ihr steckt.

Hamas, Wagenknecht und junge Rechte in Polen

Die neue Partei von Sahra Wagenknecht analysiert der Politikwissenschaftler Benedikt Kaiser für FREILICH. Dabei geht er nicht nur auf die Brüche innerhalb der Linkspartei ein, sondern auch auf die Bedeutung der Gründung der Wagenknecht-Partei für die AfD.

Auch das Thema radikaler Islam ist in der europäischen Öffentlichkeit im Zuge des neu aufgeflammten Nahostkonflikts wieder in den Fokus gerückt. FREILICH wirft einen Blick auf radikal-islamische Strukturen in Österreich und die Gefahr, die von ihnen ausgeht. Ein weiterer Schwerpunkt der neuen Ausgabe ist ein Kommentar zu den Parlamentswahlen in Polen und ein Porträt der jungen Rechtspartei Konfederacja, die sich anschickt, die konservative PiS herauszufordern.

Pamplona, Preyer und der Herr der Ringe

Aber die Ausgabe bietet noch mehr: einen Bericht über die blutigen Stiertreiben im spanischen Pamplona, eine Hommage an Peter Jacksons Filmtrilogie “Der Herr der Ringe”, ein Porträt des österreichischen Schriftstellers und Verlegers Rudolf Preyer sowie ein ausführliches Interview mit Susanne Dagen vom Buchhaus Loschwitz.

Für kurze Zeit gilt zudem eine besondere Weihnachtsaktion: Neuabonnenten erhalten drei FREILICH-Ausgaben nach Wahl gratis! Eine gute Gelegenheit, das aufstrebende Magazin jetzt zu abonnieren.

Bestellmöglichkeit:

» Neue FREILICH #25 „Die Zukunft des Geldes“ – Einzelausgabe kaufen
» FREILICH-Magazin abonnieren
» Bereits erschienene Ausgaben

Like
Beitrag teilen:
 

21 KOMMENTARE

  1. CBDCs sind gefährlich. Der digitale Euro gehört dazu. Solche Währungen sind programmierbar, haben ein Verfallsdatum und können mit Social Credit-Systemen verbunden werden.

  2. Dazu interessant folgende Website um zu sehen wie der Verlauf und Stand der Digitalen Zentralbankwährungen ist:

    Cbdctracker.org

    In Nigeria haben nicht mal 0,5 Prozent der Bevölkerung das Digitale ZentralbankGeld angenommen bezw. nutzen es. Widerstand macht sich bezahlbar…

    Es gibt ein aktuelles Buch dazu:

    Digitale Zentralbankwährung (22,99 Euro im Kopp Verlag)

  3. Zur Not werden andere Währungen benutzt.
    In vielen Ländern wurde früher DM benutzt, heute oft Euro.
    Glaube auch nicht das Dollar-Bargeld abgeschaft wird.
    Gold und Silbermünzen wirds auch immer geben.
    Und : Digitale Währung ? – Gibts doch schon Mengen von…
    Paysave fand ich witzig, am Kiosk Bar bezahlt, lange Nummer –
    Bar im I-Net, von Commerzbank gedeckt.

  4. Geert Wilders wird offensichtlich eine rechtskonservative Regierung aus 4 Parteien anführen, schreibt er auf x (twitter).
    Er hat 10 Sitze dazu gewonnen, und die PVV liegt bei 47

    Und das sind die anderen 3:
    Geert Wilders from the PVV,
    Dilan Ye?ilgöz (VVD),
    Pieter Omtzigt (NSC)
    Caroline van der Plas (BBB)

    ??will continue discussing the formation of a right-wing Cabinet on Tuesday afternoon.

  5. Die kleinen, eiförmigen, sehr stabilen Kaurischneckengehäuse mit ihren bunt gefärbten Schalen mit glänzendem Schmelzüberzug wurden etwa von 2000 v. Chr., also noch in der Bronzezeit, bis ins späte 19. Jahrhundert verwendet. Sie zirkulierten als fälschungssichere internationale „Währung“ auf dem halben Globus. Genaugenommen war Kaurigeld kein Geld im Sinn von Währung, denn es gab keine staatliche Aufsicht und kein Bankensystem dafür; Kaurigeld diente jedoch als Wertaufbewahrungsmittel. Zunächst fand das Kaurigeld Verbreitung in Südasien und Südostasien, China und Indien, später auch in Ostafrika, in Zentralafrika und im tropischen Westafrika, sowie in der Südsee. In vielen Regionen Asiens und Afrikas war die Kaurischnecke sowohl Handelsgut, als auch Zahlungsmittel.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Kaurigeld

    Wohl dem, an dessen Strand die Dinger herumlagen.

  6. Die polnische FiS-Partei ist nicht konservativ, sondern reaktionär. Davon hatten die Polen genug und wählten sie ab. Konservativ bedeutet, Bewährte zu erhalten und dem Neues hinzuzufügen. FiS verwaltete die Asche von Vergangenem.
    Ob ein Land eine Zukunft hat, ist an er Börse und den Kursen dort gut ablesbar. Dort wird Zukunft eingepreist.Der von Krall prophezeite crash kommt nicht vor. Die Substanz unseres Landes ist zwar durch zwei Jahre Ampel geschädigt, aber noch lange nicht verloren. Ohnehin ist die Ampel in zwei Jahren nach der nächsten BTW Geschichte, die sich nicht wiederholen wird. Danach gibt es eine Groko unter einem CDU-Kanzler. So sieht es jedenfalls nach aktuellen Umfragen aus.

  7. @ Mantis 19. Dezember 2023 at 17:21

    ACAB LIEBT NEGER – ALS VERSUCHSKANINCHEN!
    Das hat sie von ihrer Gönnerin Angela.
    Da gibt es zum einen Merkels berüchtigte
    Rede beim WEF-Jubiläum 2020. Aber danach
    gab es noch mal eine: 2021
    https://www.bundeskanzler.de/bk-de/aktuelles/rede-von-bundeskanzlerin-merkel-anlaesslich-des-davos-dialogs-des-world-economic-forum-am-26-januar-2021-videokonferenz–1844594

    Auch Jens Spahn schwärmte vom
    Durchimpfen der Neger, natürl. nur aus
    altruistischen Barmherzigkeitsgründen.

    Jens Spahn in Johannesburg: Mehr Impfstoff aus Afrika
    FAZ.NET
    +https://www.faz.net › … › Politik › Ausland
    28.05.2021 — Biovac ist der einzige Impfstoffhersteller im südlichen Afrika, produziert aber bisher keinen Corona-Impfstoff. Spahn traf während seines …

    Spahn für Impfstoffkooperation in Afrika: „Wir sind erst …
    RND.de
    +https://www.rnd.de › politik › spahn-fuer-impfstoff-ko…
    28.05.2021 — So etwas Anspruchsvolles wie die Impfstoffproduktion benötige einen Technologietransfer, der am besten über freiwillige Kooperationen erreicht …

    Wir sind es leid, auf Impfstoff zu warten
    DW
    +https://www.dw.com › südafrika-spahn-corona-impfst…
    29.05.2021 — „Das Ziel ist, die Produktion hier in Afrika zu starten und zu beschleunigen“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn in einem Exklusiv-Interview …

    Sechs afrikanische Länder erhalten mRNA-Technologie
    18.02.2022(!)
    Sechs afrikanische Länder erhalten Technologie für die Herstellung von mRNA-Impfstoffen. Auf dem EU-Afrika-Gipfel wurden am Freitag Ägypten, Kenia, Nigeria, Senegal, Südafrika und Tunesien ausgewählt, die mit Hilfe der Weltgesundheitsorganisation so bald wie möglich mit der Produktion von Vakzinen gegen das Coronavirus beginnen sollen…
    https://taz.de/Nachrichten-in-der-Coronakrise/!5836246/
    Am besten, die Afrikaner bekommen schon
    einmal vorab paar Milliönchen… Muß aber
    nicht zum Bau von Produktionsstätten führen,
    sondern auch zu dicken Rolls-Royces für die
    Negerkönige, deren Minister u. Sippen.
    Vorteil fürs schwarze Fußvolk: Es darf weiterhin
    darben, wird aber nicht krankgespritzt – zu
    alle den Leiden, die es eh schon hat.

  8. Was uns als „modern“ verkauft wird – (selbst wenn Digetal fuer Statistiken und dergleichen Vorteilhaft ist)i ist in Wirklichkeit jedesmal mit ein bisschen mehr mit Freiheitverlust verbunden, der Grund ist, der machtgierige und finanzhungrige Staat, d.h. die Links/Gruene Mafia versucht immer mehr totale Kontrolla zu erlangen, um jede Nische von Privacy zu schliessen, die der Buerger braucht um atmen zu koennen.

    Der Staat der totalen Kontrolle, die auch Meinungskontrolle umfasst, ist seit es immer mehr unkontrollierbare Monsterbuerokratien wie EU oder UN usw. gibt, mit VErmassung und Ueberbevoelkerung, Vermischung verbunden, die das Leben nach Orwellschen Voraussagen schwer bzw. ueberhaupt nicht fuer Freidenkende Menschen zu ertragen sind, die sich wie in einem Zuchthaus eingesperrt fuehlen muessen.

    Wir muessen wieder zurueck zu kleinere, kontrollierbare Einheiten, alles was in Versklavung endet wird entweder von Links/Gruenen gefoerdert, mit grossen Staatlichen Wasserkopf und Moslemidiologie, die Koran und Scharia als alleiniges Gesetzeswerk betrachten, alles andere ablehnen und als feindlich betrachten, auch ihre Wirtsoelker, wo sie umsonst leben, als Asylanten beszeichnet werden wohinter sich gefaehrliche LAndnehmer verstecken die in uns Infidel d.h. Unglaeubige sehen, mit denen sie lt. Koran tun und lassen koennen, was ihre primitiven Regungen verlangen.

  9. Die gefaehrlichste Frau in der juengeren Geschichte ist Merkel, die immer noch versucht ueber ihr Steuerzahlerfinanzierte Luxusbuero, Berlin Unter Den LInden und Scholz in die Bundespolitik hereinzuregieren.
    Baerbock ist eine ungebildete Gaga Person, MEHR SCHEIN ALS SEIN, so wie es in deren Kategorie des Bildungsstandes und kultureller Allgemeinbildung ueblich ist.
    Frueher als noch Konservatives Denken dominierte, damit Kultur und Politik in den Haenden von mit Kultur, Geschichte, Bildung vertrauten Menschen gefuehrt und als Vorbild angesehen werden konnten muessen zurueckkommen, ansonsten kollabiert dieser Staat/Gesellschft und es bleiben nur Erinnerungen an bessere Zeiten zurueck.

  10. Einkaufszentrum wird große Asylunterkunft: Anwohner und Händler in Aufruhr
    Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz. Das ehemalige Einkaufszentrum Walzmühle in der Ludwigshafener Innenstadt wird ab Januar eine Notunterkunft für 400 Geflüchtete. Ein Optiker schimpft, die Zustände in der Innenstadt seien jetzt schon schrecklich. Er traue sich abends nicht über den Haupteingang hinaus. „Wer garantiert für die Sicherheit unserer Kinder?“, empörte sich eine Mutter und Elternsprecherin.
    Einige wenige Bürger betonten, dass es doch gut sei, dass Geflohene im Zentrum untergebracht seien und nicht am Stadtrand. „Dann kommen sie doch viel besser in Kontakt mit bereits ansässigen Bürgern“, erklärt eine Ehrenamtliche, die sich auch in der Flüchtlingshilfe engagiert.
    https://www.tagesschau.de/inland/regional/rheinlandpfalz/swr-stadt-informiert-buerger-ueber-walzmuehle-als-fluechtlingsunterkunft-100.html
    Schöne Bescherung!

  11. @ Bucephalos 19. Dezember 2023 at 17:58

    Bärbock ist so groß wie ich: 1,60m
    Ich war gerade grippekrank u. würde
    in solchen dunklen weiten Kleidern auch
    wie eine Vogelscheuche aussehen. Ich
    habe außerdem relativ lange dünne Arme
    bei 47kg; sie nicht. Da sie jogged u. vielleicht
    ein wenig trainiert dürfte sie paar Muskeln
    mehr haben u. etwa 50kg wiegen.

    Ja, die leidende Prinzessin Annalena,
    die sich so für ihre Wähler verausgabt! 😉

    Ich war heute wieder im Buchladen mit
    der magersüchtigen Tochter. Sie dürfte an die
    1,70m groß sein u. nur noch 35kg wiegen.
    Die Mutter ist resolut u. dick vor allem nach
    hinten raus: westf. Brauereipferd. Die Tochter
    schnippisch zu Kundinnen(!), will damit wohl
    ihre Mutter treffen. Wenn ich einen Film drehen
    könnte, wo am Ende die Tochter ihre Mutter
    ermordete u. dann mit einem bösen Grinsen
    die eigene Firma abfackelte… Ich wüßte
    die Rollenbesetzung.

    Tochter ist um die 27 J.
    hier ein Bild von 2020 – Mutter u. Tochter
    vorne links:
    https://www.boersenblatt.net/sites/default/files/migrated_files//Team%20Buchhandlung%20markus.jpg

    Buchhandlungsmanagerin mit Bestnoten

    1994, also zwei Jahre bevor Vera Corsmeyer geboren wurde, gründete ihre Mutter Elke Corsmeyer auf 70 Quadratmetern die Buchhandlung Markus. Von ihrem Bruder entlieh sich die Juristin dafür den eingängigen Namen.

    SOLCHE HINTERLISTIGEN SÄTZE MIT
    ANKLAGEN SIND TYPISCH FÜR DAS GÖR:
    „Ich war als Kind dann eigentlich ständig dort und immer so mit Büchern beschäftigt, dass ich gar nicht weiter aufgefallen bin“,

    erinnert sich die Tochter, für die bis heute auch zuhause ein Regal ohne Bücher unvorstellbar ist und es bescheiden für sich behält, dass sie bereits mit drei Jahren lesen konnte.

    „Das ist jetzt eine meiner Leidenschaften, denen ich durch Bücher fröne – Stadtplanung, Geografie, Nachhaltigkeit, aber auch Gender, Feminismus und Gleichberechtigung sind Themen, die sich im Sortiment niederschlagen.“
    https://www.boersenblatt.net/archiv/1799812.html
    Sie kann mich nicht ausstehen – bestimmt hat
    sie es gerochen, daß ich den psych. Clinch mit
    ihrer Mutter durchschaue… Und ich kaufe die
    falsche Literatur: rechts-konservative.

    ICH KÖNNTE NOCH MEHR ERLÄUTERN;
    FÜHRTE HIER ABER ZUWEIT…

  12. @Mantis 19. Dezember 2023 at 18:48

    in Mannheim, ueber die Rheinbruecke, sind die Gleichen Zustaende.
    Seit Merkels Zeiten, sind die ehmals sauberen Staedte mit langer Tradition und Kultur wie die meissten Staedte in Deutschland durch die Umvolkung=Islamisierung in einen bedauerlichen, schaebig und dreckig vermuellten Zustand, auch an der Bevoelkerung verfallen.
    Die Ampel hat noch einen Draufgemacht auf all dem Verfall und Fehlentscheidungen, Ursache deren inkompetente, aufgeblasene Minister, die ausser dummen Spruechen nichts zu bieten haben.
    Habeck und Baerbock ueberbieten da noch Faeser und Scholz, was einiges sagt.

  13. Der heisseste November? Der heisseste Oktober? Das heisseste Jahr aller Zeiten, aber bestimmt seit 125.000 Jahren?

    Hier lesen Sie mit welcher unwahrscheinlichen Frechheit Sie einfach angelogen werden. Nein, CO2 ist völlig unschuldig!

    Die Lügner haben nicht einmal ein schlechtes Gewissen, denn sie wollen, dass Sie froh und freudigen Herzens die CO2-Bepreisung Zahlen, um die Welt zu retten..

    https://eike-klima-energie.eu/2023/12/19/nasa-giss-daten-el-nino-2023-treibt-die-globale-temperaturanomalie-nach-oben-noaa-daten-temperaturanomalie-in-usa-geht-im-november-2023-zurueck/

  14. Man kann nichts mehr dagegen tun, die indoktrinierten,
    doofen Studenten, bezahlen alle ihren Kaugummi zu
    0,80 € mit der EC-Karte !

  15. Die Abschaffung von Papiergeld

    macht aus den Menschen rechtlose Sklaven, die man mit einem Knopfdruck komplett enteignen kann. Wer alles was er kauft nur noch digital bezahlen kann, der kann zu 100 Prozent überwacht werden. Die politische Gesinnung, die Essgewohnheiten, das Trinkverhalten, der Besuch von Kneipen, der Besuch von politischen Veranstaltungen. Da ist so viel möglich und wenn man einem Menschen die digitale Bezahlung unmöglich macht, dann kann er nicht alternativ bar bezahlen und im schlimmsten Falle erfriert er irgendwo im Freien in einer kalten Nacht. Digitale Bezahlsysteme sind stromabhängig, manipulierbar und angreifbar und sie können eine Gesellschaft, ein Land schnell zerstören.

Comments are closed.