Die Bundesnetzagentur hat ein Eckpunktepapier veröffentlicht. Die Kosten der Energiewende sind nun doppelt so hoch wie bisher angenommen, nämlich 500 Milliarden Euro bis 2030.

In einer Experteninterview-Folge von Julian Reichelt mit Stefan Spiegelsberger, Journalist und Energieexperte, werden die Ursachen der Kosten und ihre zukünftige Entwicklung erläutert.

Woraus setzen sich die Kosten zusammen? Wie werden diese sich im Laufe der Zeit entwickeln? Warum sind seiner Einschätzung nach „Neuwahlen die beste Lösung für das Problem”?

Antworten auf diese Fragen in dieser Folge von „Achtung, Reichelt!”

Like
Beitrag teilen:
 

61 KOMMENTARE

  1. .
    Wenn Strom unbezahlbar, ist es auch nächsten Sommer die Eisdiele (Trittin, Grüne).

    .
    Friedel
    .

  2. Ist doch gut fürs Klima!

    Weil jetzt noch mehr Firmen Pleite gehen und dadurch weniger CO2 emittiert wird.

    Sehr zur Freude der linksgrünen Ampelregierung. 🙂

  3. .

    Unsere heimischen Braunkohle-Vorräte halten 700 Jahre. Mindestens.
    .

    1.) Das müßte reichen, macht uns völlig autark. Bis KernFUSION greift.

    .
    Friedel
    .

  4. .
    Übrigens: Deutsche Braunkohle-Verstromung ist sauber, ja !

    .

    2.) Unsere Deutschen Ingenieure sind Champions-League, die machen das.

    3.) Polnischen Drecksstrom zu Mondpreisen importieren bei Dunkelflaute? Nein, danke.

    4.) Die CO2-Klima-Lüge von „Märchen-Onkel Habeck“ glaubt nur noch Tante Gertrud aus Buxtehude, die noch nicht mal weiß, daß sie GEZ-Zwangs-TV, Propaganda, guckt.

    .
    Friedel
    .

  5. OT:
    Warum thematiisert Ihr mal nicht dies:
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article206296277/Linke-Konferenz-Erschiessungen-von-Reichen-Skandal-in-Kassel.html
    Angesichts des medialen Dauerbeschusses der AfD durch die Medien, staatlich gelenkten Anti-Afd-Demos und allgegenwärtigen Shitstorms wegen einer geheimen „Wahnsee-Konferenz“, da wäre es doch mal aufschlussreich die verschieden gelagerten öffentlichen Reaktionen in diesem Zusammenhang zu vergleichen.So weit ich weiß, gab es damals so gut wei kein Medienecho, auch keine Demos der „Zivilgesellschaft“ oder „Aufstand der Anständigen“ usw. Die Linke tat das als Satire ab. Die Partei, die sich in der Tradition des „großen Genossen Stalin“ versteht. Der Archipel Gulag von Alexander Solschenizyn ist da aufschlussreich.

  6. Sehr geehrter Herr Reichelt,

    Björn Höcke ist mein Bundeskanzler.

    Hochachtungsvoll (weil mir mal jemand gesagt hat, es bedeutet soviel wie; lmaa)
    bobbycar

  7. Vielleicht habe ich da eine Art Trauma vom Focus. Immer wenn ich dort Artikel von „Experten“ sehe, klingeln schon alle Alarmglocken. Als Zusatz dann noch Journalist ( also was mit Medien gemacht ) ist der Ofen eh aus.

    Als ich meine erste Mietwohnung bezog, gab mir mein Herr Vater den Tip auf den Weg: „Bub… wenn das Stromunternehmen 50 DM als monatlichen Abschlag haben will, änder das in 55 DM, damit du ein gewisses Polster für das nächste Jahr hast.“ Mit diesem Ratschlag bin ich immer gut gefahren. Und mehr als Stromsparen kann ich nicht, so ist z.B. der PC bei mir nachts nun seit 2 Jahren aus.

    Und falls das hier wieder kommt… nein…die Stromkosten werden NICHT vom Jobcenter und Co. bezahlt. 😉

  8. AggroMom 27. Januar 2024 at 14:42
    Migrantengeld. Jobcenter macht gut.
    Jobcenter bezahlt auch Strom
    ———————————————-

    Habs geahnt…aber nicht so schnell. 😉

  9. Reichelt war mal der Zwangsimpfung nicht abgeneigt und hat sich meines Wissens danach nie dazu geäußert oder wenigstens versucht was gerade zu biegen.

    Solche Leute sind mir immer highly suspect.

  10. Die Nebenkosten-Abrechnungen, mit den Nachzahlungen, trudeln ja gerade erst bei den Bürgern ein.
    Das wird für viele ein ganz, ganz böses Erwachen.
    Bei meinem Sohn sind es – für eine Doppelhaus-Hälfte und 2 Personen – 502,00€ und das wird, im Vergleich zu
    Anderen, ein wahres Schnäppchen sein.

  11. Hoffnungsschimmer 27. Januar 2024 at 15:07
    —————————————–

    Na hat Ihr Sohn ja noch ein „Schnäppchen“ gemacht. 🙁

    Wie so etwas zustande kommt, kann ich mir als Laie nicht erklären. Die lassen wohl die Fenster nicht den ganzen Tag bei Minusgraden auf Kippstellung. So wie die neue Mieterin hier im Haus. Vermutlich aber clever gedacht, da sie die Wäsche in der Wohnung trocknen lässt und so Schimmel vermeiden will.

    https://www.focus.de/finanzen/heizkostenbrief-schockiert-anwohner-energieversorger-will-151-000-euro_id_259614605.html

  12. Was mich (bevor ich das Zeitliche segnen muß) interessiert ist; was geht in diesem Land tatsächlich vor sich. Mit rechten Dingen kann es nicht zugehen, das ist klar.

    Aber wie ist der Anteil von:

    – Ideologie/Opportunismus
    – Schwab (WEF),Davos9
    – der Anteil des tiefen Staates der USA

    Das würde ich als die 3 Hautquellen des Untergangs sehen.
    Nicht schlüssig bin ich mir darüber, wie groß der Anteil echter Ideologie ist und ob es ohne Ideologie und Fanatismus (also ohne die grünen (die anderen sind eventuell opportunistische Mitläufer) funktionieren würde).
    Dass Grüne eine Sekte sind ist klar, aber sind auch alle Grünen Sektenmitglleder oder sind sie bei Schwab angestellt?
    irgendwann wird es ja Jeder merken, was da auf ihn zukommt. Ob dann oder vorher möglichst bald, bzw. schon jetzt nichts mehr zu retten ist, weiß ich nicht. Wenn. dann ist aber keine Zeit mehr zu verlieren. Und die Wende muß abrupt 180 Grad sein.

  13. OT
    Der FCA und der FCB spielen heute gegen rechts… der 27.01 hat jahrelang keine Sau interessiert. Heute Fußballnation- Gedenktag
    Schönes Transparent vor Anpfiff:
    „Nie Wieder ist jetzt “
    Indoktrination.. Gehirnwäsche… Indoktrination…Gehirnwäsche … Indoktrination…. Gehirnwäsche..

  14. Unser Strom wird unbezahlbar? Aber das wissen wir doch seit Jahren! Ihr könnt runter-rechnen, wann bei uns das Licht ausgeht. Das Ausland liefert zwar noch, lässt es sich aber auch ordentlich bezahlen, ohne preisgebunden zu sein. So! Und was wurde dazu alles gefeiert?! Dr Ausstieg aus dem Atom, der Ausstieg aus der Steinkohle bei gleichzeitiger Verteuflung der Braunkohle. Deutschland kann nicht nur nicht mehr Atom, Deutschland kann inzwischen auch keinen Bergbau mehr! Alternativen? Der Wind, der mal weht mal und mal nicht oder die Sonne, die vor allem nachts nicht scheint? Die Deutschen verdienen, was kommt. Auswandere wer kann!

    Und wie geht es bei der AfD inzwischen weiter? So geht da weiter:

    https://www.focus.de/politik/deutschland/eindeutiges-graffiti-schueler-protestieren-gegen-afd-lehrer-direktor-wiegelt-ab_id_259598325.html

    Die immer dümmer werden Schüler werden instrumentalisiert, sich gegen „AfD-Lehrer „zu wehren“ Dazu zunächst die Frage, was die „AfD-Lehrer“ denn diesen Schülern antun?

  15. Outdoou Chiemgau hatte erst ein Video bei Youtube über das Geheimtreffen in Potsdam. Darin wird so einiges gezeigt. Man kann den Kanal auch abonnieren.

  16. .
    Ampel-Scholz & Co. sind gedopt, pinkeln lila.

    .

    5.) Bei der irren Energie-Politik.

    .
    Friedel
    .

  17. Wenn es stimmt dass die abgeschalteten Kraftwerke auf Geheiß der Grünen chemisch zerstört wurden, muss ein Gerichtshof diese Regierung richten denn das wäre Zersetzung.

  18. Stromspeicher?

    Brauchen wir nicht laut einem weiteren Lieblingssatz von Annalena Baerbock: „Das Netz ist der Speicher“

    In einer Marktwirtschaft folgt der Preis dem Angebot und der Nachfrage. Und die wird demnächst wegen der Wärmepumpen und E-Autos massiv steigen, und somit auch der Preis.

    In der EU richtet sich der Strompreis nach dem teuersten Anteil im Strommix. Und solange noch Kohle- und Gaskraftwerke für die Stabilisierung des Stromnetzes gebraucht werden (und das werden sie auch noch in 10, 20 und 30 Jahren), wird der Strompreis weiter und weiter steigen. Dan können sie noch so viele Windräder und Solarparks aufstellen, die günstigen Strom produzieren.

  19. Ukrainischer Asyl-Hotelpächter kassiert in Deutschland mit Betrug groß ab
    Inzell, Bayern. Um sich an den Geldern der Behörden zu bereichern, hatte der 41-Jährige, der selbst ukrainischer Staatsbürger ist, die Flüchtlinge zusammengepfercht. In einem Zimmer waren mehrere Ukrainer untergebracht. Sie hatten aber jeweils einen eigenen Mietvertrag für ein eigenes Zimmer unterschrieben.
    https://www.merkur.de/bayern/behoerden-ukraine-fluechtlinge-ausgenutzt-hotelpaechter-und-komplizin-betruegen-92785789.html
    Ein sehr geschäftstüchtiger UkraSchlawiner* gewusst wie.
    „Strom kostet nichts, das bezahlt ja das Amt.“

  20. Verblödung mit ARD und ZDF: Jetzt soll Trans auch noch gut fürs Klima sein

    Laut dem ARD-Online-Format Funkkolleg sind insbesondere Männer mit ihrem Fleischkonsum, Verbrenner-Motoren und dem Streben nach wirtschaftlichem Wachstum schuld am Klimawandel. Identifizieren sich Männer zukünftig als Transfrau und legen damit ihr klimaschädliches Verhalten ab, so verbessert sich der CO2-Fußabdruck signifikant.

    Bei Reichelt

  21. Eher glaube ich an unverschämte Profite der Netzbetreiber dank des sogenannten „Klimawandels“. Was soll sich in den Ortsnetzen ändern, wenn das Entnahmeverhalten bei den Verbrauchern gleich bleibt? Die KKW Krümmel, Brokdorf, Stade und Unterweser wurden abgeschaltet und sozusagen durch Windkraft ersetzt. Durch diese Dezentralisierung wird der Bedarf an „Mittelstrecken-Stromleitungen“ eher kleiner. Höhere Stromproduktionen bei starkem Wind erfordern mehrere Trassen (je 1.000 km) Richtung Süden. Ein Kilometer Erdkabel kostet etwa 10 Millionen EUR.

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/energiewende-warum-erdkabel-und-wer-bezahlt-die-stromtrassen-ueberhaupt-1.3181453

    Mit 50 Milliarden sollte man auskommen. Natürlich kommt noch die Stromspeicherung dazu, ebenso wie eine Reserve an Winter-Kohlekraftwerken, die nur bei Bedarf von November-Februar laufen.

    Durch den Merit-Order-Effekt an der Börse verdienen sich Stromproduzenten dumm und dämlich.

    https://www.next-kraftwerke.de/wissen/merit-order

  22. Hat er wunderbar erklärt ,gibt es nichts zu meckern.
    So ist das, wenn man Kinderbuchautoren glaubt.Deutschland hat noch für hunderte von Jahren Kohlevorkomnisse.Kann mir keiner erzählen ,dass es mit der heutigen Technik nicht möglich ist, Abgase soweit zu filtern ,dass aus dem Schornstein nur noch Wasserdampf kommt.Nein wir müssen ja die Welt retten mit einer CO2 Lüge, um den Menschen noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen.Haben Zechen stillgelegt, zehntausende gute Arbeitsplätze vernichtet.Haben die besten Kernkraftwerke gleich mit Säure zerstört und Kühltürme gesprengt ,um jetzt mit zehntausenden Sondermüll und CO2-Schleuder-Mühlen die Landschaften zu verschandeln,geschütze Naturflächen einfach über Kopf reissen ,Wälder roden ,geschütze Wildvögel von den Listen streichen lassen,für die Windernergieindustrie.Für eine Energie ,die in ihrer Kontinuität völlig unbrauchbar ist,damit wir jeden Abend ,wenn die Sonne nicht scheint und Roberts Wundermühlen stehen ,arxxxteuren Strom aus dem europäischen Ausland kaufen müssen,weil wir die Energie nicht haben .Die Energiewende wird nicht wie Trittin sagte, eine Mark kosten ,sondern jetzt schon bei einer drittel Billionen liegen !!Cui bono?Wem nützt es?Ja uns Verbraucher mit Sicherheit nicht,wenn der Strompreis sich verdoppelt ,oder gar verdreifacht.
    Schaut ins europäische Umland.Überall bauen sie neue ,wie in Frankreich, kleine effizente Atomkraftwerke,die billigen Strom erzeugen.
    Energiewende,wieder ein schönes Märchen, mit dem uns die Laienschauspieltruppe verschxxxx.Stoppen und einstampfen das Ganze.Und was kommt als nächstes?Heimgenerator-Fahrrad im Wohnzimmer???Mit dem ich in der „Sperrstunde „selber Strom erzeugen kann?
    Den Leuten Elektro-Autos und „Wärme-Heizlüfter“ aufschwatzen ,aber keine Energie vorrätig haben, um eine etwas stärkere Scheisshaus-Glühlampe zu betreiben.Wenn das nicht so traurig wäre ,müsste man sich kaputt lachen….

  23. ………alles verfilzte – grünrote Lügenmafia…………….wie soll das jemand noch bezahlen?…………….Von wegen „Kugel Eis pro Jahr“ diese Polit-Lügner………….

  24. Netzfund:
    Zitat zur ‚Doppelmoral‘:
    „Wir gehen in den Reichstag hinein, um uns im Waffenarsenal der
    Demokratie mit deren eigenen Waffen zu versorgen. Wir werden
    Reichstagsabgeordnete, um die Weimarer Gesinnung mit ihrer eigenen
    Unterstützung lahmzulegen. Wenn die Demokratie so dumm ist, uns für
    diesen Bärendienst Freifahrkarten und Diäten zu geben, so ist das ihre
    eigene Sache. Wir zerbrechen uns darüber nicht den Kopf. Uns ist jedes
    gesetzliche Mittel recht, den Zustand von heute zu revolutionieren. […]
    Wir kommen nicht als Freunde, auch nicht als Neutrale. Wir kommen als
    Feinde! Wie der Wolf in die Schafherde einbricht, so kommen wir.“

  25. Man möchte sich tatsächlich mal fragen…geht auch andere Bereiche an…wer hier von den Kosten für Strom…selbst wenn die weiterhin steigen mögen, eigentlich betroffen ist? Dachte ich mir.

    Ihnen noch einen ruhigen Abend mit Morgenrot aus den 80ern. Eher unbekannt, aber auch die wussten schon….wir brauchen Strom aus der Dose.

    https://www.youtube.com/watch?v=NTVVFyZK8x4

  26. @ Rechtspopulist 27. Januar 2024 at 16:39

    Das Netz ist der Speicher? Ernsthaft? Meint die das? Unterirdisch! Wahrscheinlich weiß die nicht mal, wie elektrischer Strom erzeugt wird. Ihr Statement legt das nahe.

  27. „Strom wird unbezahlbar“
    – – – – –
    Naja, solange man fast vollumfänglich Herr über die Propaganda und damit die Meinungsbildung ist, kann man dem Volk irgendeinen Scheiß erzählen und das muckt nicht auf, auch wenn es insgesamt mit dem Land selbst verschuldet völlig den Bach runtergeht. Über alles was sich erhebt gießt man braune Soße, Machterhalt simple in einst good old Germany.

  28. pro afd fan 27. Januar 2024 at 17:08

    Diese Energiewendepolitik plus die anderen wahnsinnigen Entscheidungen und Ideologieprojekte der Ampel/Altparteien zerstören unser Deutschland, das muss endlich jeder begreifen.

    Die Insolvenzen steigen immer mehr, hier nur 2 Beispiele der letzten Woche:

    Über 450 Jahre alte Traditionsbrauerei in Bayern ist pleite
    Die traditionsreiche Maisacher Brauerei aus dem Landkreis Fürstenfeldbruck hat Insolvenz angemeldet.
    https://www.msn.com/de-de/video/other/%C3%BCber-450-jahre-alte-traditionsbrauerei-in-bayern-ist-pleite/vi-BB1hi7xi?ocid=winp1taskbar&cvid=36c5147800c14c72d30466728b98b311&ei=24

    Nächste deutsche Traditionsfirma insolvent!
    NACH 120 JAHREN, Glashersteller Ritzenhoff stellt Insolvenzantrag
    https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/nach-120-jahren-glashersteller-ritzenhoff-stellt-insolvenzantrag/29621186.html

    Was hier von Seiten der Ampel/Altparteien kann man nur als totalen Wirtschaftskrieg gegen die deutschen Kleinunternehmer und den deutschen Mittelstand bezeichnen, während die Großindustrie aus Deutschland regelrecht vertrieben wird.

  29. INGRES 27. Januar 2024 at 15:31
    pro afd fan 27. Januar 2024 at 17:08

    wer profitiert vom deutschen Untergang

    Die USA und China.

    – Biden kündigt im Beisein von Scholz das Ende von Nordstream an.
    – Monate später wird die Nordstream-Gasleitung gesprengt
    – USA versprechen uns massive aber völlig überteuerte LNG-Gaslieferungen in der Zukunft

    26.01.2024 Biden stoppt Ausbau der LNG-Terminals die LNG-Gas nach Deutschland/EU liefern sollten.

    So etwas bezeichnet man wohl als Dolchstoß!
    https://finanzmarktwelt.de/us-regierung-friert-genehmigungen-fuer-lng-exporte-ein-299143/

    Für Kosten- und Planungssicherheit ist die deutsche Industrie gezwungen die BRD zu verlassen, wenn sie die fremdgesteuerte Politik der Ampel/Altparteien überleben will.

    Das ganze riecht nach einem Wirtschafts- und Verarmungskrieg gegen das deutsche Volk. Allerdings sehe ich bei den Chinesen nichts was den Biden-Maßnahmen gegen Deutschland nahekommt.

  30. Habeck hat bekanntlich alle Energieexperten rausgeschmissen und durch seine wohlgesonennen Leute ersetzt. Für einen ausgetauschten kommen 2 neue. Alles kleine Graichens.
    Die Energie-Transformation kommt nur langsam voran.
    Die Nord-Link-Trasse von Norwegen endet im schleswig-holsteinischen, windreichen Wilster (Dithmarschen) aber dort braucht man den Strom nicht weil man selber genügend Wind hat und die Weiterführung ins windarme Niedersachsen, Baden-Württemberg ud Bayern stockt nicht zuletzt wegen der vielen Widerstände bei den Anwohnern. Die Stromversorgung dort ist wohl erst 2028 fertiggestellt, im neuen „Deutschland-Tempo“ heisst das irgendwann mal in den 30er Jahren.

    Kohlezechen kann man nicht wieder in Betrieb nehmen und bei den AKW’s ist längst das meiste Personal abgehauen, da ist nur noch Rückbau angesagt oder Stillstand, weil irgend wann mal was anderes daus werden soll. In Sachsen und im brandenburgischen Braunkohlerevier ist das Ende des Abbaus angesagt. „Wir heizen die Republik“, hieß es da mal.

    Kohle aus Australien oder Kolumbien liegt nicht grade vor der Haustür, muß umständlich umgeschlagen und auf dem ohnehin maroden und überlastetem Schienennetz weiterbefördert werden.
    LNG ist die umweltfeindlichste und teuerste Methode. Vom Fracking in den USA (auch dort leidet die ansässige Bevölkerung!) bis zur eigenen Heizung.
    Kleine Biomassekraftwerke sind was Feines für’s Dorf aber keine große Lösung.

    Bleibt am Ende nur eine Annäherung an Putin sein Gas und an die Ölförderländer aber diese Oligarchen werden von Scholz, Habeck und Baerbock ständig verärgert und auf einen Wahlsieger Trump schießt man sich auch schon ein.
    Mit Haltung, Moral- bzw. feministischer Außenpolitik wird die eigene Bude aber nicht warm.
    Da auch die Union einen Frieden mit Russland nicht will bleibt uns nichts anderes übrig als den Klimawahnsinn weiterzubetreiben und zu bezahlen. Rd. 75% aller Wähler wollen das auch ausdrücklich so!

  31. INGRES 27. Januar 2024 at 15:31
    pro afd fan 27. Januar 2024 at 17:08

    Zitat: „Deutschland befindet sich in einer sehr eigenartigen Lage. Der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder sitzt im Aufsichtsrat von Gazprom. Die Deutschen haben eine sehr komplexe Beziehung zu den Russen. Die Deutschen wissen selber nicht was sie tun sollen. Sie müssen ihre Waren exportieren, die Russen können ihnen ihre Waren abnehmen. Andererseits, wenn sie die Freihandelszone verlieren, dann müssen wir etwas anderes aufbauen. Die Urangst der USA ist, das deutsches Kapital und deutsche Technologien sich mit russischen Rohstoffen und russischer Arbeitskraft verbünden. Eine einzigartige Kombination, vor der die USA seit Jahrhunderten eine Höllenangst haben.“

    George Friedmans Rede vor dem Chicago Council on Global Affairs am 04.02.2015:
    https://www.sein.de/george-friedmans-rede-vor-dem-chicago-council-on-global-affairs-am-04-02-2015/

  32. @ einerderschwaben 27. Januar 2024 at 16:35
    Wenn es stimmt dass die abgeschalteten Kraftwerke auf Geheiß der Grünen chemisch zerstört wurden, muss ein Gerichtshof diese Regierung richten denn das wäre Zersetzung.
    —————————————————
    Wenn . dann wurde zum reinigen inhibierte Salzsäure durch die Leitungen gefahren , Edelstahl lacht darüber , wird aber schön sauber !

  33. @ Rechtspopulist 27. Januar 2024 at 16:39
    ———————————————-
    Trotzdem wird es billiger , denn wenn Sie nur noch 4 Stunden am Tag Strom haben , verbrauchen Sie auch weniger . In der Marktwirtschaft passt sich das Angebot dem Bedarf an , in der Planwirtschaft wird der Bedarf dem Angebot angepasst ! Deshalb vertreibt man die Industrie ,weil die zuviel und zuverlässig Strom brauchen . Das ist mit dem Ökosozialismus nicht vereinbar ! 🙂
    Satire aus !

  34. @ Mantis 27. Januar 2024 at 16:48
    ———————————–
    Hat er schon ein Angebot von Habeck bekommen , Staatssekretär in BMWK ? 🙂

  35. Irgendwann wird man sich das Merkel zurückwünschen.
    Putin mit Hilfe von Schröder bei Gazprom ‚einzuhegen‘ war richtig.
    Der Bau der Pipeline um das deutschenhassende Polen und die Ukrainer herum war auch richtig.
    Falsch war es nur das ganze Gesamt-Paket sich nicht von den Amerikanern absichern zu lassen, die Regierung Trump zu verärgern deren Innenpolitik uns nicht angeht, was uns noch ein 2. mal fürchterlich auf die Füße fallen wird und natürlich die Öffnung der Grenzen.
    Da hätte sie von dem Dicken aus Oggersheim lernen müssen, der hat das so gemacht bei der Wiedervereinigung auch wenn wir mit der Aufgabe unsere Währung bezahlt haben. Auch der Wirtschaftsminister Altmaier hat nicht viel gemacht aber auch nichts Falsches und nicht die Wirtschaft verärgert.
    Diese ganzen schrecklichen Veränderung (Transformation) haben uns nur geschadet, nur der AfD etwas Auftrieb gebracht aber davon kann man sich kein Gas oder Öl kaufen.

  36. @ musswohlsosein 27. Januar 2024 at 16:56
    ————————————-
    Irgendwie hatte Trittihn doch Recht , wenn die kw/h 1 Euro kostet !

  37. Wenn ich über die grüne Energiepolitik nachdenke, ballt sich mir die Faust in der Tasche .Denn beim Strom geht es nicht nur um sichere und preiswerte Energieversorgung für die Bevölkerung und die Wirtschaft , sondern auch um für unser Land extrem wichtige Sicherheits-und Versorgungsbelange. Anders ausgedrückt :man mache sich einmal klar ,was bei einem längeren Stromausfall in unserem Land alles nicht mehr liefe oder einfacher gefragt ,was ohne Strom noch funktionieren würde. Ein solches Szenario möchte wohl niemand erleben ,denn neben Schäden in Milliardenhöhe würde dies auch Menschenleben kosten. Wir können es uns nicht mehr lange erlauben ,diese für unser Land lebenswichtigen Aufgaben grünen ideologisch verbohrten und technisch ungebildeten Hohlbirnen zu überlassen.

  38. BePe 27. Januar 2024 at 17:40

    Sollte der Stop neuer LNG-Terminals (so habe ich die Meldung gerade gelesen) in den USA auch dabei zu Mangel in der BRD führen, wäre das ja ein neuer Hammer. Interessant, wie schnell man neu abhängig werden kann, wenn man angeblich unabhängig werden will. Aber das mit der Abhängigkeit von Rußland war ja auch nur eine Mantra-Phrase, die den Zweck hatte Deutschlands Energieversorgung zu kappen. Im übrigen ist es ja eine Tautologie, dass man von Anderen abhängig ist, wenn selbst nicht autark ist. Die gesamte Politik der BRD findet eigentlich auf Amöbenniveau statt. On alles so gewollt ist, weiß ich nicht.

  39. Deine sch….. Strompreise sind schon lange jeden
    denkenden Menschen klar !
    Bring lieber das undemokratische Einreiseverbot
    von Martin Sellner auf Deinen Schreibtisch.
    Du kämpft gegen Peanuts, aber es geht bereits um
    die Grund-und Menschenrechte !

  40. Deutsche Wirtschaft: Wann kracht’s?

    Abrechnung mit der Ampel – Arbeitgeber-Chef Rainer Dulger: „Es tut weh zu sehen, wie tief Deutschland gesunken ist.“ – „Die Unternehmen haben das Vertrauen in die Bundesregierung verloren.“

    Die Arbeitgeber nehmen eine konfrontative Haltung gegenüber der Bundesregierung ein. „Die Unternehmen haben das Vertrauen in die Bundesregierung verloren“, sagte Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger am Dienstagabend vor Journalisten. „Es kommt einfach nichts.“ Deutschland müsse wieder funktionieren. „Das wünschen wir uns, das wollen wir. Und uns und vor allem meinen Landesverbänden reißt mittlerweile der Geduldsfaden.“

    Und er geht noch weiter: „Die Bundesregierung versagt auf ganzer Linie“. Dulger könne „mehr und mehr jeden Wutbürger verstehen.“ Sein Urteil fällt drastisch aus: „Es tut mir weh zu sehen, wie tief Deutschland in den letzten zwei Jahren gesunken ist!“

    Dulger wirft der Regierung eine katastrophale Politik vor, hält das von Kanzler Scholz (65, SPD) ausgerufene „grüne Wirtschaftswunder“ für eine Fata Morgana. „Sehen Sie das irgendwo? Ich nicht! Im Gegenteil …“

    Abrechnung auch mit den Aussagen von Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne), wonach „die Energiewende Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands fördert“. Dulger: „Wir müssen aufpassen, dass wir vom Motor der EU nicht zum Wohlstandsmuseum werden.“

    https://www.mmnews.de/wirtschaft/210984-deutsche-wirtschaft-wann-kracht-s

  41. Ja, und worin besteht jetzt gleich nochmal die Überraschung?

    Es ist seit Jahren übliche Praxis, dass die jeweilige Regierung die Steuerbeaufschlagung nutzt, um den Bürgern den Konsum oder das Benutzen des politisch-künstlich Verteuerten zu verleiden.
    Diese Leute sagten doch selbst, dass die Nutzung von Energie, Sprit, Fleisch usw, usw, teuerer werden müsse.
    Und jetzt sind sie an der Macht und tun auch genau das, was sie vor der Wahl versprochen haben.

    Der „angenehme“ Nebeneffekt dieser undemokratischen Volkerziehung sind volle Regierungskassen, mit denen die jeweiligen Auswüchse der regierungseigenen Ideologieen finanziert werden können.

  42. Die Union will bekanntlich nach ihrem neuen Grundsatzprogramm die Atomkraft wieder einführen.

    Das Umdenken in dieser Frage ist an sich durchaus begrüßenswert und erscheint auf den ersten Blick als Hoffnungsschimmer am energiepolitischen Horizont, wird sich meiner Einschätzung nach jedoch als Rohrkrepierer erweisen. Selbst nach theoretisch denkbarer Einigung mit der SPD in einer neuen Groko-Regierung wird dieses Vorhaben allein daran scheitern, dass sich keine Betreiberfirma in Deutschland finden wird, die bereit wäre sich erneut auf diesen dornigen Weg zu begeben. Es müssten erneut langfristige Lieferverträge mit Zulieferfirmen für Brennelemente und andere Materialien zum erneuten Betrieb der AKWs gefunden werden. Ob man diese Firmen finden wird und diese auch liefern würden, ist ohnehin die Frage. Kaum eine potentiell denkbare Betreiberfirma in Deutschland wäre bereit, auf dieser Basis und einer leider immer noch kritischen bis ablehnenden Haltung der Bevölkerungsmehrheit in dieser Frage ins unternehmerische Risiko zu gehen. Das Vertrauen der Branche in die Politik ist seit Merkels Ausstiegsbeschluss 2011 ohnehin auf dem Nullpunkt. Der Satz von Kanzler Scholz dass Atomenergie hierzulande ein totes Pferd sei, ist leider objektive und traurige Wirklichkeit, wobei er selbst und seine Partei zu diesem Befund mit seiner Haltung in der zurückliegenden Zeit maßgeblich beigetragen hat.

  43. Die Frage, ob die Regierung über das nötige Fachwissen verfügt, oder ob man sich nicht die Frage stellt ist das überhaupt möglich. stimmt so. Nur spielt dies überhaupt keine Rolle. Weil die Linksgrüne Politik die Energiewende nicht technisch, nein schlicht psychologisch anging. Man hat eine Vision und um sie durch zu setzen, bricht man zuerst einfach „alle Brücken ab“, um eine Umkehren unmöglich zu machen! So gesehen war der Ukraine Krieg die Abkürzung, die zusätzlich die Vorarbeit erleichterte. Die Atomkraftwerke wären so oder so still gelegt worden und was die Gasleitungen betrifft, so hatte ja kürzlich Frau Merkel die Maske fallen lassen. Und so wusste man, dass sich Russland irgend wann schon so „bewegen“ würde, um dann den Hahnen zudrehen zu können. Ab diesem Punkt läuft nun der Karren einfach in die gewünschte Richtung, denn auch ein Regierungswechsel zaubert keine funktionsfähigen AKW aus dem Hosensack. Und wer überleben will, war schon immer zu fast unglaublichen Leistungen fähig! Denn wie gesagt, ein zurück ist unmöglich und wo noch Lücken hätten sein können, hat man diese politisch für genügend lange Zeit, unlösbar zerstört!

  44. @ Meyer1 27. Januar 2024 at 18:59
    ——————————————-
    Man sagt , nach einer Woche Blackout sind Wir im Mittelalter und nach zwei in der Steinzeit ! Haben Sie schon die Keule und Faustkeile rausgesucht ! 🙂

  45. @ Haremhab 27. Januar 2024 at 23:18

    Die grüne Jutta Boden konnte also
    noch mit 1,34 Promille irgendwie fahren.
    Sie müßte daher mit dem Saufen ganz
    schön viel Übung haben. Sie ist zierlich:
    Hier in der vorderen Reihe die 2. von links:
    https://gruene-cw.de/userspace/_processed_/b/e/csm_Gruppenbild-Charwilm-WEB_fdac890bcc.jpg
    Auf Facebook gibt es Fotos, wo man
    besser sieht, wie zart sie ist.

    Sie ist wohl die Geschiedene des
    Schauspielers Leon Boden, hat
    schwere Erkrankungen durchgemacht:

    bunte.de 2009
    Die Ex-Frau des Serien-Darstellers Leon Boden hat die Trennung auch nach +++Jahren nicht überwunden. Jutta Boden sagte der Illustrierten BUNTE: „Ich habe meinen Traumprinzen verloren, aber nicht die Liebe zu ihm.“

    Nach der +++Trennung sei sie 2002 sehr krank geworden. An den Eierstöcken sei ein „kindskopfgroßen Tumor“ gewachsen. „Ich wog nur noch 36 Kilo, lag auf der Intensivstation und musste künstlich ernährt werden.“

    Leon Boden ist 2020 an Krebs gestorben
    https://de.wikipedia.org/wiki/Leon_Boden
    Die Kiste mit seiner Lebensabschnittsgefährtin,
    Birgit Hass, hielt nur knapp zwei Jahre. 2006
    schon wieder vorbei, nachdem sie von Party
    zu Party, von Galas zu Festen rauschten.

  46. wildcard 27. Januar 2024 at 18:39 kw/h was soll denn das sein? Das gegenteil, also kwh ist richtig.

  47. @ Alter_Frankfurter 27. Januar 2024 at 21:54
    „Die Union…Atomkraft wieder einführen….scheitern..keine Betreiberfirma…“

    „Deutsche“ Kernkraftwerke muessen weder deutsche Eigner UND deutsche Betreiber
    noch deutsches Personal haben noch in Deutschland stehen.
    Wer als deutscher Unternehmer schlau ist und den Markt nutzt,
    beteiligt sich woanders an Stromerzeugern, gruendet / nutzt hier einen Vertrieb,
    organisiert ggf eigene Durchleitungnetze fuer eigene Kontingente, und verkauft.

    Das spart Planung, Genehmigung, Widerspruchsverfahren/Buergerbeteiligung, Bauzeit,
    Auszeiten f Wartung/Reparatur, und man bleibt finanziell/logistisch flexibler
    als mit eigenem KKW-Klotz am Bein in diesem jetzigen Ampel-Täuschland.
    Habeck / EU foerdern sogar Investitionen in Ukra Ihne oder Transsylvanien mit $$$.

    Mitnehmen was geht, die Zeiten sind gut fuer Kriegsgewinnler und Goldgräber !

  48. @ Meyer1 27. Januar 2024 at 18:59
    „… Stromausfall… Schäden in Milliardenhöhe würde dies auch Menschenleben kosten. “

    Ich wuerde zuerst die 750g „MUCCI Schokoeis“ vom Aldi und die Blutwurst aufessen,
    dann das Wasser in Toilettenspuelung, Boiler und Regentonnen sichern,
    und im Garten einen Sichtschutz aufstellen, über einer Grube mit Kalkeimer daneben.
    Kerzen, Holz und Brikett hab ich noch, also ist Waerme, Licht und Essen gesichert.

    PI und Hendi kann, muss aber fuers ueberleben nicht sein.

  49. Hallo,liebe deutsche buerger.
    hier 2 x 100 %ige tatsachen.
    als mein bruder aus duesseldorf mich vor etwa 10 jahren hier bei mir im canadischen quebec besuchte, verglichen wir die strompreise,in deutschland und canada,diese waren 8 mal (acht in worten) so hoch in deutschland als die in canada.

    meine letzte rechnung fuer meinen 10 raum bungalow ohne keller an einem see 300 km nordwestlich von montreal,bezahlte ich fuer october und november pro tag can.$ 3.50,das sind Euros 2.40 pro tag.in diesem preis sind alle elktrischen geraete,lampen ,herd,kuehlschrank,tiefkuehltruhen,werkzeuge in der bastelhuette,sauna,warmwasser,heizung etc.eingeschlossen auch die steuern sind inbegriffen.und in canada ist es um ein vielfaches kaelter als in germany.

    es ist aber auch eine tatsache dass unsere electrizitaet in quebec zu 96 % von wasserkraftwerken kommt,wovon es nur in der provinz etwa 60 gibt und 656 daemme ( mit die grosesten der welt).nun haben wir ja mal das glueck mit den unendlich vielen seen,so dass man eigentlich die strompreise bei ihnen und bei mir nicht so richtig vergleichen kann.muss man uneingeschraenkt sagen.
    im winter faellt der strom auch schon mal aus,weil wir alles ueberlandstromleitungen haben,da hilft dann natuerlich der eigene generator und die holzoefen im haus,fuer die ich mir das winterheizholz selber aus dem wald hole,wonach kein hahn kraeht.trotz allem fuer uns eine win- win situation.ich frage mich taeglich beim lesen der news immer wieder,warum lasst ihr euch diesen nicht mehr zu ueberbietenden wahnsinn von den gesellschaftsschmarotzern in berlin jahrelang gefallen,und nicht nur die strompreise,sondern auch den gesamten anderen irrsinn,mit dem sie euch taeglich beluegen??? wenn ihr mit 50 millionen buergern eine woche das land FRIEDLICH lahmlegt,wird sich viel zum positiven aendern.good luck

  50. @ uli12us 28. Januar 2024 at 02:47
    wildcard 27. Januar 2024 at 18:39 kw/h was soll denn das sein? Das gegenteil, also kwh ist richtig.
    ——————————————-
    Sorry , freudsche Fehlleistung .

  51. Marie-Bernhardine
    .

    Maria-Bernhardine 28. Januar 2024 at 00:54 h
    .

    ( @ friedel_1830 27. Januar 2024 at 14:08

    Jetzt haben wir Habeck, Scholz, Bärbock, Fäser,
    Özdemir, Steinmeier, Pistorius usw. wieder lieb,
    denn sie retten Deutschlands Öko-Sozialismus,
    äh Demokratie-für-Alle vor dem
    AfD-Faschismus, Putin u. den Russen.
    https://liqd.net/media/images/52144693332_ce9fb0340f_o.width-1000.jpegquality-100.jpg )
    .
    ____________________________________
    .
    Gelesen; danke für Antwort;

    bunte Truppe auf dem Bild. Dann kann ja Deutschland nix passieren.

    .
    Friedel
    .

  52. Bodenstaendig 27. Januar 2024 at 20:40
    Unsere Unrechtsregierung hat gesagt, dass sich die Arbeitgeber auch für den Kampf gegen Rechts aussprechen sollen. Die sind aber nicht so blöd und machen bei der AfD-Hetze mit.

  53. Bestaetigung Stefan Spiegelsberger durch Netzbetreiber TENNET (Volltext)

    „Weniger Windenergie aus der Nordsee wegen überlasteter Netze an Land
    +https://www.kn-online.de/schleswig-holstein/weniger-windenergie-aus-der-nordsee-wegen-ueberlasteter-netze-an-land-UWTRQ6QD7RFFDRBF3DATGANDZM.html

    «Aufgrund der immer noch zahlreichen Engpässe im Stromnetz an Land müssen immer öfter die großen Windparks in der Nordsee abgeregelt werden», sagte Tennet-Geschäftsführer Tim Meyerjürgens. Ein weiterer Grund: Es gebe im Norden kaum noch konventionelle Großkraftwerke, die stattdessen gedrosselt werden könnten. «Das beeinträchtigt nicht nur die Einspeisemengen von Strom, sondern belastet auch dessen Preisentwicklung.»

Comments are closed.