Der AfD-Bundestagsabgeordnete Prof. Harald Weyel (l.) war Wahlbeobachter bei der serbischen Parlamentswahl am 17. Dezember 2023.
Der AfD-Bundestagsabgeordnete Prof. Harald Weyel (l.) war Wahlbeobachter bei der serbischen Parlamentswahl am 17. Dezember 2023.

Von PROF. HARALD WEYEL (AfD-MdB) | Auch ich war zur Wahlbeobachtung in Serbien. Nicht nur in Belgrad, sondern auch im südlichen Niš — und etlichen kleinen und kleinsten Orten dazwischen und auch jenseits der Autobahn. Es mag da allgemeine, balkanspezifische und auch serbienspezifische Probleme und Unregelmäßigkeiten gegeben haben (hier und da übervolle Wahllokale, Verdacht auf Stimmenkauf und sozialer Druck für öffentliche Angestellte, Beamte, Arbeiter etc.). Aber wie unser erstes Beobachter-„Debriefing“ am Folgetag schriftlich festhielt: Es gab Probleme, aber die Wähler hatten ihre Alternativen! Von örtlicher Gewalt erfuhren wir nur via Chatgruppen und Medienberichten — sie schien auch eher von unzufriedenen Wahlverlierern auszugehen.

Der Vorwurf des eingeschränkten Zugangs der Opposition zu Staats- und Kommerzmedien, ja davon können wir in der AfD auch in Deutschland ein Lied singen. Wenn Berichterstatter Stefan Schennach von regierungsgesteuerten „Attacken gegen die Opposition und Journalisten“ spricht, so können wir in Deutschland seit geraumer Zeit sogar auch von Attacken gegen die Opposition durch Journalisten und NGOs, die unter anderem von der Regierung bezahlt werden reden (unsägliche Potsdam-„Konferenz“-Fake und seine völlig unrechtmäßige Verbreitung und Instrumentalisierung zur Oppositions-Kriminalisierung samt -Verbotsdebatte mit eher kriminellen statt „journalistischen“ Methoden).

Und bei mehreren Millionen, teils hochmobilen Menschen und Wählern, reicht für den Beweis der Relevanz von „Mehrfachwählern“ ein statistisches „Sample“ von knapp 700 Personen wohl kaum aus. Dergleichen wurde bei einer aktuellen Sitzung des EU-Ausschusses im deutschen Bundestag nahegelegt. Dies von einer gar nicht mal unhonorigen, aber von den USA, Großbritannien und Schweden gesponserten NGO. Daraus wollen gewisse Kräfte nun quasi eine Wahl-Annullierung initiieren. Bei sowas liegt doch ein wenig die notorische, orchestrierte „Farbrevolution“ in der Luft, wovon zumindest alle EU-Kontinentaleuropäer (und die es werden wollen) die Nase voll haben sollten.

Das strukturelle Generalproblem ist meines Erachtens eher, dass eine möglichst überparteiliche Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik kreiert werden sollte, die nicht nur für Monopolbetriebe, Bürokratien und Arbeitsplätze für devote „Staatsdiener“ aller Art sorgt, sondern für viel mittelständische Bürger- und Unternehmerfreiheit. Ob nun mit oder ohne die heutige EU! Und vielleicht sollte sich ein eher traditionalistischer Präsident Vucic samt Team künftig auch näher mit einem eher völlig untraditionalistischen argentinischen Präsidenten Milei austauschen.

Like
Beitrag teilen:
 

6 KOMMENTARE

  1. Ja, warum sollte Vucic seiner Wählerschaft, die ihn unterstützt, nicht dadurch danken, dass er in deren Interesse handelt?
    Warum sollte er so agieren, wie globalistische Politiker in der EU, die nicht so sehr das eigene Volk im Auge haben?

    Zudem gibt es noch Völker, die nicht so dekadent sind, wie sich manche dies wünschen und deshalb weder künstlich verteuerte Energien noch die Moralvorstellungen grüner „Weltverbesserer“ wollen.
    So nimmt dieser Präsident eben die Gelder mit, welche die EU sowieso weltweit verteilt und winkt freundlich Russland zu . . .

  2. Wahlbeobachtung, nun gut man kann dabei nicht viel falsch machen.
    Aber Serbien passt nicht zu Mittel und Westeuropa, genauso wie Tuerkei, Ukraine haben ganz andere Wurzeln und wuerden nur unloesbare Probleme mitbringen.
    Deshalb Finger weg von einer moeglich angedachten Mitgliedschaft in EU,

    wobei ich die EU hoffentlich bald kollabieren sehe, wegen ihrer verstaerkt anti europaeischen Politik, die ebenso irrsinnig einzuordnen ist, wie jene der Ampel in D.
    Sie ist, wie sie von Beginn an Links/Gruen in ihren Vorstellungen und Massnahmen eingestellt ist,
    als gigantische Monsterbuerokratie – nicht reformbar sondern gehoert aufgeloest und geschlossen,ersetzt durch eine EG nach den Vorstellungen von Gen. DeGaulle und Dr. Adenauer -EUROPA DER VATERLAENDER-

  3. „Von örtlicher Gewalt erfuhren wir nur via Chatgruppen und Medienberichten …“

    …wie über diesen russischen Frontberichter:
    „Frankreichs Bauern verspruehen Jauche“
    „Unterdessen kehrt Frankreich zu seiner stolzen historischen Vergangenheit zurück.
    In der Stadt Agen versprühten Bauern im Auftrag der örtlichen Präfektur (Parfüm)
    mit Fäkalien und zündeten Feuer an.“
    https://t.me/vorposte/51821

    Kam ja auch gross durch die „Aktuelle Kamera“, oder ?

  4. Mal sehen, ob und was und wie der Reichslehrsenderkomplex berichtet ! *

    „Jetzt werden die Polen Mist nach Warschau werfen,
    so wie es die Deutschen kürzlich getan haben. Wie schnell die Ukraine
    ganz Europa in die Hölle reißt, und das im wahrsten Sinne des Wortes.
    Heute werden Landwirte in ganz Polen an einem landesweiten Protest
    gegen die zollfreie Einfuhr ukrainischer Lebensmittel teilnehmen, berichtet RMF 24.

    Sie versprachen, Traktoren und andere landwirtschaftliche Geräte
    auf die Straßen zu bringen.“
    https://t.me/vorposte/51797

    * Schliesslich sind Bauern „rechts“, Bauern der PIS sowieso,
    Polens neue „EU-freundliche“ Regierung gut und die Ukra Ihner heilig.

  5. Nachtrag zu LEUKOZYT 25. Januar 2024 at 00:35
    „Bauernprotest mit Güllepumpen und Dungvorführung“ – ausführlicher
    https://t.me/vorposte/51751

    Dieser Hinweis dient nur zur Information ueber unsere frz. Freunde.
    Er soll keinesfalls verherrlichen oder aufrufen oder legitimieren zu
    – unerlaubter Nutzung oeffentlichen Raumes
    – unnötiges Emittieren von Schall, Rauch, Schadstoffen, Aergernissen
    – unerlaubter Ablagerung fester oder flüssiger Schadstoffe
    – vorsaetzliche Ueberduengung oberhalb der Landes-Nitrat-Richtlinie
    – Verächtlichmachung / Kritisieren / Delegitimierung des Koenigs.

  6. Die Bundesregierung hat Serbien damals völkerrechtswidrig bombardiert, weil die USA im Kosovo eine große Militärbasis bauen wollten. Was sie dann auch gemacht haben, um zum Beispiel die Migrationsströme nach Deutschland und Österreich zu lenken.
    Auch für Serbien geht es Schritt für Schritt. Nach einen EU-Beitritt bestimmen dan EU/Brüssel/NATO, wer in Serbien angesiedelt wird. Da kommt dann einiges zu auf die Serben

Comments are closed.