Der 2. Senat des Bundesverfassungsgerichts bei der Urteilsverkündung in Sachen NPD-Parteienfinanzierung. Nach Einschätzung prominenter Juristen handelte es sich bei dem Verfahren um einen Probelauf für den weiteren Umgang mit der AfD.

Von MANFRED ROUHS | Das Bundesverfassungsgericht hat mit dem Urteil Az. 2 BvB 1/19 vom 23. Januar 2024 die in „Die Heimat“ umbenannte NPD für sechs Jahre von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen. Die Entscheidung hat kaum praktische Auswirkungen, weil die Partei aufgrund schlechter Wahlergebnisse ohnehin keine staatlichen Zuwendungen mehr erhält.

Die NPD orientiert sich seit den 1990er-Jahren an verfassungsfeindlichen politischen Prinzipien. Damals gelang es dem Bundesamt für „Verfassungsschutz“, seinen V-Mann Udo Holtmann in die Positionen des amtierenden NPD-Parteivorsitzenden zu hieven. Spätestens danach hatte die Behörde selbst die Möglichkeit, die Inhalte der NPD zu bestimmen, wovon sie in der absehbaren Art und Weise Gebrauch machte.

Denn es ist selbstverständlich irrig, anzunehmen, der „Verfassungsschutz“ würde den Rechtsextremismus bekämpfen. Der „Verfassungsschutz“ fördert und kontrolliert rechtsextremistische Aktivitäten. Wäre das anders, dann hätte sich die NPD längst aufgelöst.

Der bekannte Jurist Dr. Christian Rath erkennt einen Zusammenhang zwischen dem Karlsruher Verfahren in Sachen Parteienfinanzierung und der AfD. Er sieht darin eine „Generalprobe mit der NPD“: „Mit Blick auf die AfD“ sei „das Instrument des Ausschlusses einer verfassungsfeindlichen Partei von der staatlichen Finanzierung jetzt voll einsetzbar“, stellt Rath fest.

Der Ausschluss einer unerwünschten politischen Partei von staatlichen Geldmitteln ist erstmals in Belgien im Jahr 2004 erfolgreich vollzogen worden. Dort hatte der Staat einen Polizisten in den Vlaams Belang eingeschleust, der sich zunächst politisch eher zurückhaltend äußerte, um dann die im Parlament vertretene Partei mit rassistischen Inhalten zu kontaminieren. Der Vlaams Blok löste sich 2004 auf, nachdem ihn der belgische Oberste Gerichtshof von der staatlichen Parteienfinanzierung ausschloss. Kurz darauf gründete er sich als Vlaams Belang neu.

Für die AfD ist es wichtig, sich auf einen langen Abwehrkampf gegen Zersetzungsaktivitäten des „Verfassungsschutzes“ einzustellen. Dafür werden nicht nur, aber auch die politischen Verbündeten vom Vlaams Belang, mit denen die AfD im Europaparlament eine Fraktionsgemeinschaft bildet, wertvolle Hinweise geben können.

Meine publizistischen Aktivitäten sind in früheren Jahren im „Verfassungsschutzbericht“ des Landes Nordrhein-Westfalen als „rechtsextremistisch“ bewertet worden. Dagegen habe ich erfolgreich das Verwaltungsgericht Düsseldorf angerufen und die Einstampfung der Berichte erreicht (Urteil 22 K 3124/04 vom 21.11.2006).

Wichtig ist dabei auch immer, sich nicht einschüchtern zu lassen. Der „Verfassungsschutz“ bewertet seit gut 30 Jahren meine umfangreiche öffentliche Berichterstattung über verschiedene Aktivitäten der Behörde als einen Versuch, „den demokratischen Rechtsstaat insgesamt und systematisch zu delegitimieren“. Zu Unrecht, wie das Verwaltungsgericht geurteilt hat. Nicht wir, sondern die Geheimdienste selbst beschädigen Demokratie und Rechtsstaat!


PI-NEWS-Autor Manfred Rouhs, Jahrgang 1965, ist Vorsitzender des Vereins Signal für Deutschland e.V., der die Opfer politisch motivierter Straftaten entschädigt, vierteljährlich die Zeitschrift SIGNAL herausgibt und im Internet ein Nachrichtenportal betreibt. Der Verein veröffentlicht außerdem ein Portal für kostenloses Online-Fernsehen per Streaming und stellt politische Aufkleber und andere Werbemittel zur Massenverteilung zur Verfügung. Manfred Rouhs ist als Unternehmer in Berlin tätig.



Microsoft Windows 11



Microsoft Office 2019 Home & Business



Microsoft Office AppleMac



Microsoft Software Downloads



Windows 11 USB Installations-Stick

Like
Beitrag teilen:
 

63 KOMMENTARE

  1. Aktuelle Meldung : Die NRW – CDU mit WÜSTen – Präser MP hat sich im NRW Landtag mit den Linksextremen Hetzern gemein gemacht und mit diesen gegen ‚Rechtsextremismus UND (!) die AfD‘ (so die Meldung) ausgesprochen

  2. Wo ist das Problem – jeder hat das Recht ein Staatssystem das er ablehnt zu delegitimieren. Im Prinzip macht das jede linke Partei die von einem Socialistas ,Communistas , Öko faschistoiden Staat träumt. Warum sollten Rechte nicht dieses Recht haben.

  3. Wird für die Afd nicht möglich sein, weil es keine nachweisbaren Gründe dafür gibt. Der dadurch entstehende Streissand-Effekt könnte der AfD eher noch zu Gute kommen.

    „Denn es ist selbstverständlich irrig, anzunehmen, der „Verfassungsschutz“ würde den Rechtsextremismus bekämpfen.“

    Der Regimeschutz ist nicht mal in der Lage, „Rechtsextremismus“ zu definieren. Bezeichnender Weise schweigt er zu den Begründungen, warum er die AfD beobachtet, bzw. warum er die AfD als „erwiesen rechtsextremistisch“ einstuft. Warum? Weil er es nicht kann.

  4. „[…] Der Ausschluss einer unerwünschten politischen Partei von staatlichen Geldmitteln ist erstmals in Belgien im Jahr 2004 erfolgreich vollzogen worden. […]“

    Egal in welches westlich geprägte Land man schaut – überall das Gleiche;
    das transatlantische Politsystem, das während des Kalten Krieges aus einem Netzwerk aus Politik, Medien, Wirtschaft und (meist angelsächsischen) Plutokraten bestand und über alles bestimmte, bekommt immer mehr Risse und versucht nun mit allen Mitteln jedes opponieren zu unterbinden.

  5. Und was im Hinbliock auf NRW besonders ‚pikant‘ ist, angesichts jenes – schon strafrechtlich relevanten Transparentes ‚AfDler töten‘ in AACHERN/NRW – eben jener Wüst sich ausdrücklich bel all diesen ‚Demonstranten‘ BEDANKT!. Gute NACHT, DEUTSCHLAND.

  6. Trump drohte mit NATO-Austritt: „Deutschland schuldet mir 400 Milliarden Dollar“
    Wie will die Ampel das bezahlen?? klar mit Basuka u doppelwums, määähhh

  7. Die Hürde ist sehr hoch, um gegen eine Partei vorzugehen. Dabei reicht es nicht, wenn einige Parteimitglieder einige dumme Sprüche ablassen. Es muss die Partei insgesamt verfassungswidrige Ziele haben. Das sehe ich zur Zeit bei der AfD nicht, wenn auch manche ihrer Mitglieder diese Hürde reissen. Gefährlich wird es aber insbesondere dann, wenn eine Unterscheidung zwischen Staatsbürgerschaft und einer völkischen Definiton von Deutschsein gefordert wird. Das ist eindeutig verfassungswidrig.

  8. Und angesichts dessen weioterhin Pikant‘ zu diesen sog. Demonstratiponen‘:
    In Münster trat der erklärte Demokratiegegner Jean-Philippe Kindler vom WDR auf, der nicht nur die AfD, sondern bizarrerweise auch gleich die – ebenfalls im großen Stil “gegen rechts” mitmarschierende – Blockpartei CDU zum “Feind” erklärt und zu “Hetze” und “Radikalisierung gegen diese Scheiß-Partei” aufruft. Dass auch erklärte Antizionisten, Judenhasser und Hamas-Anhänger in diesem “bunten Bündnis” mitlaufen, stört die Eintracht der moralbesoffenen Gratismutigen nicht. Zu alledem kein Wort von Steinmeier – wie übrigens auch nicht von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, der ebenfalls seine Verzückung über all die wehrhaften Demokraten zum Ausdruck brachte. Alexander Kissler von der NZZ schreibt, Steinmeier verstünde gar nicht, was es heißt, über den Parteien zu stehen. Nein, er weiss es wirklich nicht.
    (Quelle: ansage.org)

  9. TEILEN
    TEILEN
    TEILEN

    Lenin bzw. Gauck gibt genaue Handlungsanweisungen, wie das bestehende BRD-Regime, für ihren totalitären Machterhalt agiert.
    .
    Altparteien wolle die absolute immer währende Macht im Land!
    .
    .
    HÖRT sich ganz nach Deutschland an..
    .
    Über wen spricht Joachim Gauck, Bundespräsident a.D. bei Markus Lanz am 13.07.2022?
    „Lenin hat gelehrt:

    .
    1. Wenn Du die Macht einmal hast, gib sie nie wieder auf.
    .
    2. Um das zu erreichen, schaffe die Herrschaft des Rechts ab und mache Dir das Recht untertänig. Das Recht als Gehilfe der Macht.
    .
    3. Erlaube keine kritische Öffentlichkeit. Das freie Wort und die freien Medien und die freie Forschung, das muss runtergdimmt werden und muss einstimmig werden.
    .
    4. Verschaffe denjenigen, die um ihre Rechte kämpfen, etwa als Arbeitnehmer, keine eigenständige Kampforganisation, sondern zähme die Gewerkschaftsbewegung. Mach sie zu einem Organ der Staatsmacht oder der Interessen des Staates.
    .
    5. Wenn das nicht ausreicht, schaffe ein System, dass jederzeit bereit ist, grossflächig Angst zu verbreiten. Dazu brauchst Du einen Angstapparat. Ein Geheimdienst, der den Leuten Angst machen kann und so ihre potentiellen Möglichkeiten runterdimmt.“
    .
    .
    Gauck bei Lanz: Wie Diktaturen ihre Macht sichern
    .
    https://www.youtube.com/watch?v=FfOpsCVjseQ
    .
    .
    AfD wählen für die FREIHEIT!!!
    .
    .

  10. .
    Einfache Logik, Parteienverbote, Gelder

    .

    1.) Entweder eine Partei ist zugelassen (zu Bt-wahlkampf) wie N*D, dann soll sie auch öffentliche Gelder erhalten (Anm: Habe mit den Leuten nix am Hut).

    2.) Oder sie ist verboten = keine Gelder

    3.) Es gibt nix dazwischen.

    4.) Meine Meinung.

    .
    Friedel
    .

  11. In einem Land, in dem Massenvergewaltiger, Messermänner und andere Experten nicht mehr ordentlich von der Justiz bestraft werden, ist alles möglich.
    Am Ende bekommen wir hier eine GUTMENSCHEN-DIKTATUR!
    Schwarzer Humor aus!

    Schnell an die Wahlurne!

    Nur allein die AFD zu verbieten, das wird denen auf Dauer gar nicht genügen.
    Dann müssten auch die FREIEN WÄHLER sanktioniert werden,
    Die Wagenknecht Partei und die Werteunion.
    Viel Spaß!

    Die sollen aufpassen dass nicht die AFD Wähler und alle anderen gegen den Verfassungsschutz demonstrieren gegen, dann wird es eng auf den Straßen werden.
    Mal sehen, wer sich dann Platz verschafft!
    Vermutlich sind Straßenkämpfe gewollt, um diesem Land den Garaus zu machen.
    Dann kann das Militär endlich anrücken und alle einstampfen, um der ÖKO SOZIALISTEN EINHEITSPARTEI den WEG frei zu räumen.

    WEIMARER REPUBLIK lässt grüßen.

    Vor allem sollten sich die SOZIALISTEN erst mal nach dem Gesundheitszustand von Soros informieren, (da gibt’s irgendwelche Probleme) sonst stehen sie am Ende noch ohne Anweisungen da.
    Arbeit zuverlässig getan, aber Anführer tot.
    Alle Mühe umsonst!

    Man hat das Gefühl es wird einem ein Schal um den Hals gebunden, der wird jeden Tag etwas fester zugezogen.

  12. Klar ist das die Generalprobe gegen die AfD. Der wird man dann als nächstes das Geld abdrehen und mal schauen, inwieweit man sie dann sogar verbieten kann. Tod der Demokratie. Wer hätte das gedacht? Allerdings konnte man es auch immer mal ahnen, wenn Deutschland gelegentlich als Schönwetter-Demokratie bezeichnet wurde.

  13. Kida Khodr Ramadan

    Geflohen aus dem Libanon, warum? Warum herrschte Krieg dort? Wer waren die Anstifter? Vielleicht die, die danach geflohen sind, auch zu uns?

    Die Geschichte des Libanons aus den 80igern wiederholt sich 1:1 in unserer Heimat und keinem dieser Schlafschafe hier fällt es auf. Die Flüchtlinge werden der Grund sein dass unsere Heimat zur Unkenntlichkeit verkommt.

  14. Lisa Licentia ist wieder aufgetaucht. Im Bericht über neue Rechte udn Reichsbürger war sie zu sehen. Nach einigen Jahren im Aussteigerprogramm mit geheimen Wohnort wurde sie zur Zecke.

  15. Tststs, jetzt habe ich doch glatt gelesen:

    Das Bundesverfassungsgericht hat mit dem Urteil Az. 2 BvB 1/19 vom 23. Januar 2024 die in „Die Linke“ umbenannte SED für sechs Jahre von der staatlichen Parteienfinanzierung ausgeschlossen.

    Die Begründung ist allerdings „erfrischend“ und könnte wegen des verabschiedeten verfassungswidrigen Haushalts ebenso auf die Ampelparteien angewendet werden.

  16. Auch ich kenne Türken und jesidische Kurden, welche die AfD wählen!

    .

    „Unterstützung für Rechtsaußenpartei

    Migranten bekennen: „Wir wählen AfD!“ – aus Frust über Asylpolitik

    Mittwoch, 24.01.2024, 14:11
    Die meisten Zuwanderer haben Angst vor der AfD und deren Remigrationsplänen, doch einige wählen die Partei sogar. Die Deutsch-Iranerin Emitis Pohl kann den Frust gut eingegliederter Migranten verstehen. Aber deswegen würde sie nie AfD wählen…..“

    https://www.focus.de/panorama/unterstuetzung-fuer-rechtsaussenpartei-migranten-sind-frustriert-ueber-asylpolitik-und-bekennen-wir-waehlen-afd_id_259604328.html

  17. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn das Pendel zurück schwingt und das widerliche kommunistische Schweinsgesindel hinwegfegt. 🙂

  18. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt!

    Üble Nachrede…

    .

    Bestsellerautor Krall gewinnt Prozess gegen Nachrichtenportal der katholischen Kirche

    Kath.ch hatte Markus Krall vorgeworfen, er sei AfD-nah, judenfeindlich und würde eine antidemokratische Gesinnung verbreiten. Das hat nun juristische Konsequenzen.

    .
    Markus Krall ist eine schillernde Figur. Bis November 2022 war er Geschäftsführer der deutschen Goldhandelsfirma Degussa. Einem grösseren Publikum bekannt wurde Krall als Autor von Bestsellern wie «Der Draghi-Crash», einer Abrechnung mit dem Keynesianismus und der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank. Er ist ein Wortführer rechtslibertärer Kreise in Deutschland und Mitglied der Werteunion von Hans-Georg Maassen, auf Twitter hat Krall 150 000 Follower.

    Mit diesem Mann hat sich das Nachrichtenportal der katholischen Kirche der Schweiz, Kath.ch, angelegt. Und dabei den Kürzeren gezogen, zumindest juristisch. Am Dienstag hat das Bezirksgericht Zürich eine Kath.ch-Journalistin der üblen Nachrede schuldig gesprochen und sie zu einer bedingten Geldstrafe von 30 Tagessätzen à 120 Franken verurteilt.

    Was ist passiert? Der Katholik Krall, der Mitglied des konservativen päpstlichen Ritterordens vom Heiligen Grab ist, wurde 2022 vom Bistum Chur für einen Auftritt an der Vollversammlung des Dekanats als Gastreferent eingeladen. Er wollte über die «Fünf Säulen zum Erhalt einer freiheitlich-christlichen Gesellschaftsordnung» sprechen. Doch so weit kam es nicht. Wegen Protesten, unter anderem von Professor Christian Cebulj, dem Rektor der Theologischen Hochschule Chur, lud das Bistum Krall wieder aus…..“
    https://www.nzz.ch/schweiz/antisemitismus-vorwuerfe-deutscher-bestsellerautor-gewinnt-prozess-gegen-nachrichtenportal-der-katholischen-kirche-ld.1775544

  19. Die Tatsache, daß alle im Gleichschritt über die Brücken der Demokratie trampeln, läßt erschrecken. Wer sagt uns eigentlich mal, daß links/ linksextrem von der Finanzierung ausgeschlossen werden sollte? Beispiele gäbe es doch genug. Bitte linke und grüne Mantras erkennen, bloß stellen und mit eigenen überdecken! Oder ist das schon demokratiefeindlich? Was sagt ihr VS-Mitleser dazu?
    Wehe, wenn sich der Wind einmal dreht!

  20. „Für die AfD ist es wichtig, sich auf einen langen Abwehrkampf gegen Zersetzungsaktivitäten des „Verfassungsschutzes“ einzustellen. Dafür werden nicht nur, aber auch die politischen Verbündeten vom Vlaams Belang, mit denen die AfD im Europaparlament eine Fraktionsgemeinschaft bildet, wertvolle Hinweise geben können.“
    Vollste Zustimmung! Selbstverständlich werden jetzt alle Register von den Altparteien gezogen, um die AfD verbieten zu können. Für die AfD ist grösste Achtsamkeit geboten. Gespräche werden abgehört oder V-Männer eingeschleust, um an „brisante“ Dinge zu kommen. Für die Kommunisten/Sozialisten geht es jetzt um alles. Entweder gewinnen oder verlieren.

  21. Drohnenpilot 24. Januar 2024 at 13:35
    “ Wie Diktatoren ihre Macht sichern“

    Exakt so ist es!

  22. @ Haremhab 24. Januar 2024 at 14:08
    Kampf gegen Rechts: Ist „AfDler töten“ strafbar?
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/kampf-gegen-rechts-ist-afdler-toeten-strafbar/
    —————————————————————
    Mordaufrufe sind strafbar. Doch das wird wieder im Sand verlaufen. Angriffe auf AFD-Büros, Mitarbeiter usw. werden fon der Justiz seit Jahren nicht mehr verfolgt.
    ——————————
    Frei nach Hussein K. wird es dann heißen: „Es war doch nur ein AfDler“
    https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/es-war-doch-nur-eine-frau–der-fall-hussein-k-3936826.html

  23. Der kleine BÜRGERMEISTER von FRANKFURT am MAIN

    wiki: MIKE JOSEF:
    „Mike Josef (* 25. Januar 1983 in Qamischli, Syrien, vorheriger Nachname „Yusuf“) ist ein deutscher Politiker (SPD) und seit dem 11. Mai 2023 Oberbürgermeister von Frankfurt am Main. Am 26. März 2023 wurde er in einer Stichwahl der Oberbürgermeisterwahl mit 92.371 Stimmen (51,7 % der abgegebenen Stimmen) gegen den CDU-Kandidaten Uwe Becker zum Frankfurter Oberbürgermeister gewählt.[ “

    Dieser BÜRGERMEISTER MIKE JOSEF, der bei diesen MASSENDEMOS letzten SONNTAG, vorgestern, am vollen RÖMER mit Mikrophon persönlich gegen rechts hetzte,

    dieser kleine BÜRGERMEISTER MIKE JOSEF
    wurde NACH DAVOS ZUM WELTWIRTSCHAFTSFORUM dieses JAHR eingeladen!!!!

    Jetzt weiß man auch warum PETER FELDMANN das Feld räumen musste und als Bürgermeister verjagt wurde, genau auf diese Art wie nun die AFD verjagt werden soll.

    Bemerkenswert sei es noch zu erwähnen.
    Im NOVEMBER 2023 kam unser KANZLER OLAF SCHOLZ in ein kleines Dorf/Vorort von Frankfurt und hat zusammen mit MIKE JOSEF eine „Autobahnmeisterei“ besucht irgendwo in einem Ort OBERESCHBACH oder so.

    DIE HABEN höchstwahrscheinlich DORT schon mal Ausschau gehalten für Raum an den freien Feldern, für ihre RECHENZENTREN, die sie aufbauen wollen, um die Bürger zu kontrollieren und zu überwachen.
    PETER FELDMANN hätte hierbei sicher nicht mitgemacht.

    Ein Kanzler besichtigt eine AUTOBAHNMEISTEREI, einen Stall der den Streusand und das Schneesalz beherbergt. Für wie doof halten die Politbonzen die Leute??

    Und jetzt kommt der BÜRGERMEISTER von FRANKFURT, der KLEINE BÜRGERMEISTER MIKE JOSEF ganz groß in DAVOS raus!!
    Erst noch in DAVOS und ein paar Tage später jetzt schon am FRANKFURTER RÖMER 100.000 ende MOBILISIEREND!

    LEUTE GEHT DAS BITTE DEN GUTGLÄUBIGEN DEMONSTRANTEN ERZÄHLEN!

    Das passt alles auch perfekt zu dem VIDEO, das Luise gestern von der AFD DAME von STORCH heute POSTETE, worin das NETZWERK mit allen seinen Verzweigungen von Frau von Storch erklärt wurde, und das HEAD QUARTER dieses Netzes sich in der SPD wiederfindet und in der SPD ruht.

    Wir müssen DETEKTIVE werden, um diese Machenschaften ans Tageslicht zu bringen, diese Leute, die uns Verschwörungstheoretiker und Nazis nennen, überführen zu können.
    JedenTag kommt man der Auflösung ein Stück näher!!

    Hier ist das VIDEO gepostet von LUISE
    Beatrice von STORCH
    Erklärt das transatlantische DAVOS NETZWERK, das in die SPD mündet:

    Luise59 23. Januar 2024 at 14:43
    „HETZE DER ALTPARTEIEN GEGEN DIE AFD“ , -WEIL DIE AFD DIE MACHENSCHAFTEN AUFDECKT!!!
    https://youtu.be/V22RyoaEZEs?feature=shared

    BEATRICE VON STORCH KLÄRT AUF ÜBER DAS NETZWERK!

    Text des Videos folgt im nächsten Post

  24. Die heutige deutsche Justiz

    scheint Karl Roland Freisler noch überflügeln zu wollen.
    Sie schafft Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Altparteienkartell ab.
    Was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht kann ich immer weniger verstehen.
    Wie kann man sich gegen das eigene Land und gegen das eigene Volk wenden?

  25. BEATRICE von STORCH klärt auf über CORRECTIV
    und über das ganze NETZWERK:

    https://youtu.be/V22RyoaEZEs?feature=shared

    GRÜNE MILLIARDÄRE sind u. a. Sponsor von CORRECTIV
    Correctiv sind deren Büttel.

    Die Demonstrationen waren eine generalstabsmäßig gut vorbereitete von langer Hand geplante Kampagne.

    CORRECTIV ist eine von Linken Politikern und GRüNEN Milliardären geförderte Organisation zur Bekämpfung politischer Gegner!
    Seine Journalisten sind linksextreme Aktivisten
    Jean Matthias Francois Peters ist ein Linksextremist und Gewalttäter (Er attackierte Frau von Storch mit einer Torte)

    Finanzierung von CORRECTIV:
    Brost Stiftung mit 3,5 MIO EURO
    Vorsitzender BODO HOMBACH früherer Wahlkampfmanager der SPD
    Geld stammt aus der Hinterlassenschaft der Milliardärin Anneliese Brost, Gesellschafterin der WAZ Gruppe, die ebenso der SPD nahe steht.

    CORRECTIV ist sozusagen die 2. SPD Nahe Parteistiftung, eigens gegründet, um den politischen Gegner zu bekämpfen

    CORRECTIV ist ebenso vernetzt mit der GLOBALEN FINANZINDUSTRIE.
    2018 stieg der US Milliardär OMIDYAR und seine LUMINATE Stiftung in die Finanzierung von Correctiv mit 2,8 MIO ein, Omidya ist Großspender der US Demokraten und Anti Trump Kampagne.

    Er gehört zu BILL GATES und dem Milliardärsnetzwerk GIVING PLEDGE = Gründer der ONLINE PLATTFORM EBAY = Hauptaktionäre von EBAY sind VANGUARD, BLACKROCK und STATE STREET.

    Die Hintermänner von CORRECTIV sind auch eng mit dem GRAICHEN KLAN verbunden
    Die MERCATO Stiftung der Milliardäre ist ebenso Großspender von CORRECTIV mit mit 640 TAUSEND.
    MERCATOR finanziert zusammen mit der EUROPEAN CLIMATE FOUNDATION des US Lobbyisten HEL HARVEY die AGORA ENERGIE WENDE.
    Und die AGORA ENERGIE WENDE hat das WÄRMEPUMPENGESETZ für HABECK ausgearbeitet

    Das heißt der eine Arm der KRAKE schreibt der AMPEL die GESETZE,
    der andere Arm der KRAKE bekämpft die POLITISCHEN GEGNER der Ampel

    CORRECTIV ist Teil einer Plattform bestehend aus NGOs, Plattformen und Initiativen wie Vorfeldorganisationen, die vor allem ein Ziel haben:
    Die DEMOKRATIE zu unterminieren und die Macht und den Einfluss MÄCHTIGER LOBBYINTERESSEN im Hintergrund zu sichern.

    Die AFD DECKT DIE MACHENSCHAFTEN der GRÜNEN MILLIARDÄRE und des POLITISCHEN KARTELLS auf, das gefährdet natürlich deren AGENDA, genauso wie die WAHLERFOLGE der AFD.

    CORRECTIV: MEDIALE AUFTRAGSKILLER im Dienste der KARTELLPARTEIEN.

    Das IMPERIUM bestehend INTERNATIONALER FINANZINDUSTRIE, aus GRÜNER FINANZ MILLIARDÄRE und LINKER WOKER williger VOLLSTRECKER schlägt deshalb jetzt zurück im deutschen MAINSTREAM.

    Die haben alle keine Angst um die DEMOKRATIE,
    Die haben Angst VOR der DEMOKRATIE!

  26. Ergänzung zu Annie Crane 24. Januar 2024 at 14:58
    Anfrage an Robert H. Wie er sich zu diesen Mordaufrufen stellt angesichts seiner Aussage im neuesten STERN:
    „Es herrscht mancherorts eine Stimmung, in der Leute Angst haben, ihre Meinung zu äußern, sich einzubringen. Körperliche Angst. Die fühlen sich physisch bedroht. Wir dürfen das einfach nicht dulden.“
    Wir müssen unsere Republik verteidigen Artikel im STERN v. 18.01.2024, Seite 34
    Wenn wir das nicht dulden dürfen, was gedenkt er dann gegen Aufrufe, AfDler zu töten, zu unternehmen. Da darf man nicht locker lassen. Man muss sie stellen. Sie müssen gezwungen werden, Rede und Antwort zu stehen; wenn sie sich weigern, muss das Volk das erfahren.

  27. jeanette 24. Januar 2024 at 15:04
    Wir müssen DETEKTIVE werden, um diese Machenschaften ans Tageslicht zu bringen, diese Leute, die uns Verschwörungstheoretiker und Nazis nennen, überführen zu können.
    *****************************
    Analog Ricarda Lang, daß wir “ in die Umkleidekabinen in Sportvereinen, in die Kneipen, in die Dörfer horchen müssen“ im Kampf gegen Rächz.

  28. Annie Crane 24. Januar 2024 at 14:58

    @ Haremhab 24. Januar 2024 at 14:08
    Kampf gegen Rechts: Ist „AfDler töten“ strafbar?
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2024/kampf-gegen-rechts-ist-afdler-toeten-strafbar/
    —————————————————————
    Mordaufrufe sind strafbar. Doch das wird wieder im Sand verlaufen. Angriffe auf AFD-Büros, Mitarbeiter usw. werden fon der Justiz seit Jahren nicht mehr verfolgt.
    ——————————

    DIE Prognose wage ich auch!

  29. Ergänzung zu Annie Crane 24. Januar 2024 at 14:58
    Sie werden vor nichts mehr zurückschrecken, wenn ihnen schwant, dass diese Demoveranstaltungn zu nichts führen.
    Wer glaubt, damit die Umfragewerte für die AfD zu reduzieren, der glaubt auch an die physische Existenz des Weihnachtsmanns.
    Nicht meine Worte, sondern seine
    https://www.youtube.com/watch?v=8S-n4A3rdMY

    Und weiter sinngemäß: Diese Veranstaltungen erinnern an die mittelalterlichen Bußprozessionen anlässlich von Pestausbrüchen. Weil unsere Herrschenden keinen Rat mehr wissen, rufen sie höhere Mächte – wer immer das auch sein mag – an.
    Die Wahl einer Partei als falsch zu bezeichnen, widerspricht der uns verbrieften geheimen Wahl. Wer möchte, dass er gewählt wird, muss es unterlassen, eine Politik zu machen, die von einem nennenswerten Teil der Bevölkerung abgelehnt wird.
    So der Politologe Patzelt

    Da kaum die Gefahr besteht, dass die Altparteien ihren Kurs ändern werden, darf die AfD zuversichtlich in die Zukunft blicken

  30. Annie Crane 24. Januar 2024 at 14:58
    (…)
    Mordaufrufe sind strafbar. Doch das wird wieder im Sand verlaufen. Angriffe auf AFD-Büros, Mitarbeiter usw. werden fon der Justiz seit Jahren nicht mehr verfolgt.
    (…)
    ***
    Aufrufe zur Gewalt sind strafbar. Man wird sich winden und es wird im Sande verlaufen. Es gibt viele Beispiele, u. a. Stegner der 2016 auf Twitter von „attackieren“ sprach:
    „Fakt bleibt, man muss Positionen und Personal der Rechtspopulisten attackieren, weil sie gestrig, intolerant, rechtsaußen und gefährlich sind!“
    AfD-Politiker stellen daraufhin Strafanzeige. Meines Wissens auch im Sande verlaufen.

    „AfDler töten“. Es könnte noch so gedreht werden, „(die) „AfD (ler) töten“ würden. Das macht es aber auch nicht viel besser, bin mal gespannt, wie die aus der Nummer wieder rauskommen.
    Und wo wir gerade bei „Gewalt“ und „töten“ sind:
    Die „Asylpolitik“ tötet. es mache sich tausende auf den Weg über das Mittelmeer und nicht wenige lassen dabei ihr Leben. Und auf der anderen Seite die Statistiken der Migrantengewalt, der sogenannten Einzelfälle.
    Dazu:
    „BKA-Lagebild / Offizielle Zahlen: So oft bringen Migranten Deutsche um“
    https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2023/migranten-mord-deutsche/
    (Nov. 2023)

    Und wenn „was tötet“, dann ist es die „linke“ unverantwortliche Asylpolitik!

  31. Annie Crane 24. Januar 2024 at 15:41
    Dass jetzt die AfD-Werte wegen der linksradikalen Demos runtergehen, glauben auch nur die Deutschenhasser. Wieso sollte ich jetzt nicht mehr die AfD wählen? Sind die ganzen Missstände hier etwa besser geworden? Im Gegenteil, Tag für Tag wird es schlechter in diesem Land. Wer also wegen der Anti-AfD-Demos jetzt nicht mehr die AfD wählen würde, schiesst sich ins eigene Knie.

  32. Werden Spitzenjournalisten wie Hayali,Restle oder Böhmermann etc,etc..nur noch einmal von rechtsradikalen Arbeitern,Handwerkern,Bauern,Ärzten,Krankenpflegern,Müllfahrern,Rentnern,LKW Fahrern geschubst…
    gehört die AfD verboten!!!

  33. Wie im Kindergarten

    Ab jetzt will ich immer lieb und brav sein, damit mich alle mögen!

    .

    „Als Kanzler trage ich die Verantwortung“

    Selbstkritischer Scholz räumt Fehler ein – und will AfD „politisch bekämpfen“

    …….
    Kanzler fordert: „Die AfD muss vor allem politisch bekämpft werden“
    Zum Erstarken der AfD sagte der Kanzler: „Der Geist ist aus der Flasche.“ Dies zurückzudrängen werde „schwer, wenn es um die geht, die rechte Gesinnungen haben“. Die anderen müsse man überzeugen, „indem wir eine Politik machen, die unser Land auf den richtigen Weg führt und die Probleme angeht“ – zum Beispiel bei der Migration…..“

    https://www.focus.de/politik/deutschland/als-kanzler-trage-ich-die-verantwortung-selbstkritischer-scholz-raeumt-fehler-ein-und-will-afd-politisch-bekaempfen_id_259605785.html

  34. Marie-Belen 24. Januar 2024 at 16:05

    Wie im Kindergarten
    Ab jetzt will ich immer lieb und brav sein, damit mich alle mögen!
    „Als Kanzler trage ich die Verantwortung“
    Selbstkritischer Scholz räumt Fehler ein – und will AfD „politisch bekämpfen“
    (…)
    ***
    Scholz dankte ausdrücklich für diese Aufmärsche und nicht nur er! Nennt man das nicht „Öl ins Feuer gießen“? So viel zur Verantwortung
    Jetzt will es wieder keiner gewesen sein, oder wie darf man diese Äußerung „politisch bekämpfen“ einordnen?

  35. Das Bild vom Verfassungsgericht wirkt wie eine Trauergesellschaft in schwarz mit den Hohepriestern in rot, die sich nach Vortragsende am offenen Grab der freiheitlich demokratischen Grundordnung munter weiter über die Erbschaft und zu verteilenden Pfründe streitet. Ich frage mich, ob sich diejenigen, die so vehement ein Verbot der AfD fordern, über die wahrscheinliche Wirkung im Klaren sind. Dass es nämlich mit der Rechtssicherheit für Investoren in einem zunehmend sozialistisch-diktatorischen Regime nicht zum Besten bestellt sein wird. An die abschreckende Wirkung der AfD mag ich mit Hinblick auf die wirtschafts- und bürgerfeindlichen Attitüden des selbsternannten demokratischen Spektrums nicht recht glauben.

    Alles sehr traurig, aber wohl mittlerweile unabwendbar. Das kommende Ende der Bundesrepublik, wie wir sie kannten und liebten.

  36. OT
    Missbrauchs-Fall Daniel Wolski in Lünen: Anklage umfasst 36 Taten

    Missbrauchs-Fall Daniel Wolski Landgericht Bochum nennt Details zur Anklage
    Auch der WDR Rotfunk berichtete gestern im TV Programm, hat aber „vergessen“ zu sagen, das es sich um einen ESSPEDEE Mann handelt.
    Es geht um Tenager Missbrauch.
    „Nach der Staatsanwaltschaft Bochum hat sich nun das Landgericht Bochum zur Anklage gegen Lünens ehemaligen stellvertretenden Bürgermeister Daniel Wolski geäußert.

    Die von der Staatsanwaltschaft Bochum erhobene Anklage gegen Lünens ehemaligen stellvertretenden Bürgermeister Daniel Wolski (SPD, 41 ) umfasst 36 Taten. Das teilte das Landgericht Bochum jetzt mit, nachdem unsere Redaktion zuvor exklusiv über die Anklageerhebung und den stundenlangen Haftprüfungstermin am Freitag (19. Januar) berichtet hatte. Weil die zuständige Strafkammer des Landgerichts der Überzeugung ist, dass die Haftgründe Verdunkelungs- und Fluchtgefahr nach wie vor bestehen, bleibt Wolski weiter in Untersuchungshaft.

    w.ruhrnachrichten.de/luenen/missbrauchs-fall-daniel-wolski-landgericht-bochum-praezisiert-anklage-umfasst-36-taten-

  37. Lauterbachs Neue:
    Elisabeth Niejahr ist seit Januar 2020 Geschäftsführerin des Bereichs „Demokratie stärken“ der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung.
    Demokratie stärken
    Gutes Regieren
    Hertie-Kommission Demokratie und Bildung
    Erarbeitung von Empfehlungen durch die Hertie-Kommission. An verschiedenen Stellen zeigt sich, dass unsere Demokratie in Bedrängnis ist. Autoritäre Strömungen im In- und Ausland, gezielte Desinformation und eine Vertrauenskrise zwischen Staat und Bürgern gefährden den Zusammenhalt. Ein Mittel dagegen sind schulische Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, mit denen Kompetenzen vermittelt werden, die für eine pluralistische, offene Gesellschaft entscheidend sind. Diese Investition ist lohnenswert, da frühe positive Bildungserfahrungen lebenslang wirken.
    https://www.ghst.de/hertie-kommission
    Hertie kenn ich nur als Klamottenladen, wer braucht da eine Demokratie-Kommission?

  38. .

    Deutschlands Elend hört auf den (un-) sichtbaren Elefanten im Raum namens „Ricky“.

    .
    1.) Friedel
    .

  39. zarizyn 24. Januar 2024 at 16:37

    SPD-Wolski soll sich halt Schuhcreme in die Hackfresse schmieren und sich noch Nebenidentitäten einbilden, dann ist er eine Gruppe von Gruppenvergewaltigern und kommt auf Bewährung frei.

  40. Marie-Belen 24. Januar 2024 at 16:05

    Wie im Kindergarten

    Ab jetzt will ich immer lieb und brav sein, damit mich alle mögen!

    .

    „Als Kanzler trage ich die Verantwortung“

    Selbstkritischer Scholz räumt Fehler ein – und will AfD „politisch bekämpfen“

    Ach, jetzt will Scholz plötzlich wohl doch wieder der Remigrationskanzler sein?!

  41. .

    Kapitale Gesetzesbrüche begannen 2010 („GR-Rettung“ mit dt. Steuergeld) unter den Kabinetten Merkel II – IV, jetzt Scholz

    .

    1.) Schutzlos-Stellung unserer Landesgrenzen seit 2013 (Ja, ab 2013 !),

    2.) illegale Massen-Einwanderung, keine (nennenswerte) Abschiebung von Kriminellen und Ausländern ohne jegliche Aufenthaltsberechtigung, „Bürgergeld“ für jeden Dahergelaufenen.

    3.) Illegaler Atom- und Kohleausstieg, weil keine faktenbasierte Begründung.

    4.) De facto illegale Eurobonds, 750 Mrd. EUR, oder sogar Geschenke (Italien 200 Mrd.), Target 2.

    5.) Corona-Krisen-Verbrechen (GG „körperliche Unversehrtheit“).

    6.) Verbrenneraus ohne Faktengrundlage.

    7.) Heizungsterror von Praktikant Habeck = partielle Enteignung

    8.) Unterstützung des Angriffskriegs der Ukraine 2014 gegen das befreundete Rußland,
    aberwitzige Sanktionspolitik = Wirtschaftskrieg der USA gg. Europa / Deutschland

    9.) Verfassungswidrige Bundeshaushalte.

    Könnte noch endlos Punkte aufzählen, wenn mir nur weitere einfielen. Will die Mitforisten auch nicht ins Delirium texten.

    10.) Aber voilà, genug Stoff für’s BVerfG zum „Prüfen“ der Entscheidungen der Regierungen der letzten 15 Jahre.

    .
    Friedel
    .

  42. @ nowaym 24. Januar 2024 at 16:53
    „Kanzler glaubt nicht an AfD-Absturz…„Der Geist ist aus der Flasche““

    Aus diesen Worten kann man viel über den Bundes-Grinsler rauslesen:

    – Er glaubt, weil er vieles nicht weiss. Das ist normal und nicht strafbar.
    – Er behauptet, dass er nicht weiss, weil er weiss, das ein Beweis unmoeglich ist.
    – Er lügt aus Angst vor Wahrheit, und versucht peinlich das wegkichern der Angst
    – Er verliert die Realitaet, weil es seine SPD-Politik ist, die abstuerzt, nicht die AFD
    – Er glaubt an Geister, die seine Arbeit sabotieren, weil er nicht mehr versteht.
    – Er glaubt, dass in dunklen Glasbehältern das Unerklaerbare, das Böse wohnt.

    „Demenz-Olaf“, der schnell entstandene, nachsichtig-liebevolle Kosename aus dem Volk
    fuer den geistig behinderten, stets jovial grinsenden alten Mann von nebenan,
    der mehr glaubt und hofft als wirklich weiss und erinnern will / kann,
    der in Flaschen Geister weiss aber nicht realisiert, wo in der Hackordnung er steht,

    ist mit seinen ähnlich strukturierten Ampel-Hampel gefährlich für die Nation.

  43. War klar :

    Wes‘ Brot ich ess‘, des‘ Lied ich sing!“

    Das gilt auch für die von der Politik in Amt und
    Würden gesetzten höchsten Richter.

    Noch vor 30 Jahren hätte der eine oder andere evtl.
    noch Skrupel gehabt.
    Aber bei den gleichgeschalteten Medien und der
    damit zu erwartenden medialen Unterstützung
    dürfen wir uns über das Richterverhalten nicht
    wundern !

    So lange Parteien nicht verboten sind, stehen ihnen
    ?auch die gleichen Rechte zu.
    Wie heißt es im GG so schön:

    „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.“

    Das GG wird vergewaltigt und mit Füßen getreten !!!!

  44. @ zarizyn 24. Januar 2024 at 16:30
    “ STREIT UNTER SCHWABEN: Rosemann äfft Hofreiter während Rede nach“

    Die haeufigsten, lautesten und inhaltlosesten/beleidigendsten schreihaelse
    koennen durch ihre rotgruen ideologiebedingte intoleranz nicht verstehen,
    wenn der pol gegner mit gleichen Mitteln „seit 5 Uhr 45 zorrröckgeschossen“.

    Ist mir haeufig in Debatten mit grünbegrenzten humorlosen aufgefallen.
    Hilfreich ist, dass man Grün-Schwächen nach Erfordernis jederzeit ausnutzen kann.

  45. Karlito 24. Januar 2024 at 16:27
    Heute noch nicht gelacht? Laut Habeck sichert Energiewende den Wohlstand in Deutschland. Hahaha!
    Deshalb gehen ja viele Läden und Unternehmen pleite oder es gibt einen Stellenabbau.

  46. Es wird mit Sicherheit versucht, alles getan, um die AfD zu neutralisieren, vor allem finanziell zu schädigen. Wobei die „Umtriebe“ der AfD nicht mit denen der NPD zu vergleichen sind. Allerdings wird man „Beweise“ konstruieren, so wie man diese Wannseesause quasi mehr oder weniger konstruiert hat. Der AfD dürfte in harter Kampf bevorstehen, das sehe ich auch so. Aber die Wähler können viel tun, wenn sie in diesem Jahr die AfD stärken und damit ihre Chancen im Westen verbessern, es gibt keine Brandmauer zur Werteunion, damit potenziert sich die Kraft auch gegen die auf links gebürsteten Handlanger der Regierung.

  47. In einem funktionierenden Rechtsstaat wie dem unsrigen braucht niemand den Ausschluss der AfD von der Parteienfinanzierung ernsthaft zu befürchten. Selbiger steht vor den gleichen juristischen Hürden wie ein Verbotsantrag gegen die Partei. Als Voraussetzung muss Verfassungsfeindlichkeit gesichert gegeben sein.
    Bei aller sonstigen Kritik an der AfD kann ich in den Grundpositionen dieser Partei – und nur auf diese kommt es juristisch entscheidend an – keine gesicherte Verfassungsfeindlichkeit erkennen. Dies wird auch das BVerfG in einem eventuellen Verfahren festzustellen haben.
    Das BVerfG ist kein verlängerter Arm der Bundesregierung, wie hier viele meinen sondern urteilt politisch unabhängig, wie die Gerichtsentscheidung gegen den Haushalt der Ampelregierung vom November letzten Jahres eindrucksvoll gezeigt hat. Es zeigt sich hier im Grunde die gleiche geisterhafte Debatte wie die um einen Verbotsantrag gegen die AfD und wird sich in Kürze in Luft auflösen.

  48. DAS HAUT DEM FASS DEN BODEN ´NAUS:

    Die SPD will der AfD die Parteienfinanzierung entziehen. Sie selber residiert vornehm im Schloss Aspenstein am Kochelsee – trotz Nazi-Vorbesitzer

    Christoph Mörgeli

    Laut Handelsblatt wird in der Debatte über den Umgang mit der AfD innerhalb der Ampel-Koalition eine Sanktionierung unterhalb der Schwelle des Parteiverbots diskutiert.

    Das im Grundgesetz verankerte Verfahren zum Ausschluss von der Parteienfinanzierung sei «ein wichtiges Element des wehrhaften Staates, verfassungsfeindlichen Parteien staatliche Mittel deutlich zu kürzen». Das behauptet jedenfalls der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Johannes Fechner.

    Derweil schaut die SPD ganz genau, dass die staatlichen Zuschüsse ungeschmälert in die eigenen Kassen fliessen…

    Das stattliche Anwesen hatte sich nämlich 1936 der Reichsjugendführer der …AP(SELBSTZENSUR, DAMIT ICH NICHT IN DIE PI-MOD KOMME. M-B) und spätere Gauleiter von Wien, +++Baldur von Schirach, unter den Nagel gerissen.

    Der später in Nürnberg verurteilte Kriegsverbrecher war Nutzniesser der vertriebenen, zum Verkauf gezwungenen jüdisch-stämmigen Familie Dessauer, in deren Besitz das Schloss genau hundert Jahre war.

    Die Nachkommen Dessauer sprachen nach dem Krieg mit gutem Grund von Nötigung und Zwangsverkauf. Was aber die SPD nicht weiter juckte. 1948 übernahm sie das herrschaftliche Schloss…
    https://weltwoche.de/daily/die-spd-will-der-afd-die-parteienfinanzierung-entziehen-sie-selber-residiert-vornehm-im-schloss-aspenstein-am-kochelsee-trotz-nazi-vorbesitzer/

  49. Dieses Urteil ist der Einstieg in die Willkürherrschaft.
    Wenn eine Partei tatsächlich verfassungsfeindlich agiert und die freiheitlich-demokratische Grundordnung bedroht, dann muss sie auch verboten werden. Wenn sie das jedoch nicht ist, und daher nicht verboten werden kann, dann stehen ihr auch dieselben Vorzüge zu wie allen anderen genehmigten Parteien. Dieses Urteil, das in vorauseilendem Gehorsam von Richtern in roten Roben, eine Farbe die bekanntlich bereits am Volksgerichtshof üblich war, gesprochen wurde, wird der Einstieg in die Umwandlung Deutschlands in eine Diktatur gewesen sein. Ich gehe fest davon aus, dass es in diesem Jahr keine freien Wahlen in Deutschland mehr geben wird. Die so genannte ‚Geheimkonferenz‘ war nur ein Testlauf. Der deutschfeindliche BRD-Staat wird noch zu ganz anderen Methoden greifen, um den Trägern der roten Roben in einer Eilentscheidung zu ermöglichen, die AfD zumindest vorläufig zu verbieten. Möglicherweise wird auch ein Terroranschlag gegen zum Beispiel jüdische Einrichtungen durchgeführt werden, für den dann AfD-Mitglieder verantwortlich gemacht werden. Die AfD muss sich darüber im Klaren sein: wir leben nicht mehr in einem Rechtsstaat. Entweder sie organisiert jetzt den Kampf des deutschen Volkes gegen den Totalitarismus, oder Deutschland wird zum dritten Mal in seiner Geschichte hinter einem eisernen Vorhang verschwinden.

  50. Was soll so eine Entscheidung, wenn die Partei aufgrund schlechter Wahlergebnisse ohnehin keine staatlichen Zuwendungen mehr erhält?

    Diesen komische Verfassungsgericht ist nicht zu trauen
    Die beschäftigen sich mit Sachen, welche nicht relevant sind, nur um die Öffentlichkeit zu manipulieren. Erbärmlich. Ein Verfall des deutschen Staates

  51. Ich schätze mal, die Computer der Karlsruher Richter sind die besten überwachten Rechner der Bundesrepublik von der NSA/CIA. Um den entsprechenden Anwälten passende Informationen zukommen zu lassen.

    Da man in Deutschland auf US-amerikanische IT-Produkte setzt, kann man sich auch darauf verlassen, das US-amerikanische Geheimdienste in jeden Rechner schaut.
    Deswegen hat auch die SPD im München das Linux-Projekt eingestampft und sich wieder die Spionagesoftware von Bill Gates und der NSA in den Verwaltungen installieren lassen

  52. @ friedel_1830 24. Januar 2024 at 13:47
    der nächste peinliche Distanzierer.

    1.) Entweder eine Partei ist zugelassen (zu Bt-wahlkampf) wie N*D, dann soll sie auch öffentliche Gelder erhalten (Anm: Habe mit den Leuten nix am Hut).

  53. @ hhr 24. Januar 2024 at 14:42

    Was sagt ihr VS-Mitleser dazu?
    Wehe, wenn sich der Wind einmal dreht!

    Dann hätte die BRiD nicht genügend Bäume mit starken Ästen.

Comments are closed.