Für mehr Meinungsfreiheit und eine umfassend informierte Gegenöffentlichkeit gibt es jetzt die Suchmaschine Schwuurbel.de.
Für mehr Meinungsfreiheit und eine umfassend informierte Gegenöffentlichkeit gibt es jetzt die Suchmaschine Schwuurbel.de.

Wer im Internet nach Nachrichten, Medien oder Informationen sucht, bekommt heutzutage vor allem Ergebnisse von Mainstream-Medien und offiziellen Stellen angeboten. Mit Schwuurbel.de gibt es jetzt eine Suchmaschine, die für mehr Meinungsvielfalt sorgt. Denn Schwuurbel.de durchsucht politisch alternative Medienseiten, Nachrichtenportale, Videoportale und Blogs.

„Für die Demokratie stellt jede Einschränkung des Diskurses eine Gefahr dar. Denn die Gegenöffentlichkeit, also Menschen, die die offiziellen Darstellungen ergänzen oder gar kritisieren, werden so in den Untergrund verbannt“, erklärt Programmierer Michael Bründel, der die Idee zu der alternativen Suchmaschine hatte. „Schwuurbel.de bringt die Vielzahl an kritischen Stimmen wieder ans Licht. Und wichtige Nachrichten und Informationen können damit einfach durchforstet werden – Schwuurbel.de ist sozusagen eine kritische Suchmaschine.“

Ab jetzt wird geschwuurbelt

Schwuurbel.de steht allen kostenlos zur Verfügung. Zu Beginn sind 72 der größten alternativen Medien im Suchindex vorhanden, wie zum Beispiel Apolut, Nachdenkseiten, PI-NEWS oder Reitschuster. Weitere Seiten werden in Kürze folgen. Und es können auch Vorschläge eingereicht werden – dazu einfach eine Email an info@schwurbeltreff.de senden.

Entwickelt wurde Schwuurbel.de von Michael Bründel, der auf den zahlreichen Demonstrationen gegen die Einschränkung der Grundrechte mit seiner Kunstfigur „Captain Future“ Bekanntheit erlangte. Anfang 2023 gründete er SchwurbelTreff.de, die kostenlose Kennenlern-Plattform für Schwurbler und Aluhutträger. Sie hat inzwischen über 9000 Mitglieder, davon sind jeden Tag mehr als 1400 online.

„Ursprünglich war diese Suchmaschine auch nur als neues Feature im News-Bereich auf SchwurbelTreff.de gedacht“, erzählt Bründel. Doch ihm war schnell klar, dass er diese Funktion jedem, also ohne Registrierung oder Login, sofort zur Verfügung stellen muss. „Denn Alternative Medien berichten freier, sachlicher und unabhängiger und helfen uns dabei, unseren Horizont zu erweitern.“ Schwuurbel.de macht es jedenfalls ganz einfach, freie unabhängigen Medien zu durchsuchen und zu sehen, was die Gegenöffentlichkeit zu einem bestimmten Thema alles zu sagen hat.

» Schwuurbel.de
» SchwurbelTreff.de

Like
Beitrag teilen:
 

22 KOMMENTARE

  1. Ich bin bereits mit einer Suchmaschine zufrieden, die keine Inhalte zensiert.

    Es macht noch den Eindruck, dass schwuurbel.de einige Treffer von google & co übernimmt.

    Ich hoffe, dass es bald die ersten Werbekunden gibt.

    Viel Erfolg den Betreibern!

  2. Die deutsche Presse ist tot!
    Damals gab es in der DDR, ein
    Sprichwort ûber die Sowjetpresse Prawda (Wahrheit) und Istvestia (Nachricht):“ In der Prawda steht keine Istvestia und in der Istvestia keine Prawda“.
    So gesehen, hat Deutschland das Pressesystem der UdSSR für sich entdeckt.

  3. IST denn die ganze Welt verrückt GEWORDEN?“ | Caren Miosga
    Ist es inzwischen schon schlimmer als 1933?
    Gibt es heutzutage etwa schon mehr Nationalsozialisten als damals?
    Es scheint, dass diese „Nazis“ mittlerweile überall sind!
    Wann wacht dieses Land endlich auf?
    Wir brauchen zig Millionen Menschen gegen rechts auf unseren Straßen!
    Nie wieder ist jetzt!

    Der Love Priest steht an vorderster Front!
    Lehnt euch zurück…
    https://www.youtube.com/watch?v=G2V_mqvwT9o

  4. Nachrichten, speziell die Mainstream-Nachrichten, sind immer mehr einseitig kommentiert.

    Nachrichten kommt von Nachrichtung, also das, wonach man sich zu richten hat und sind somit quasi „versteckte“ oder mittleweile schon offen ausgesprochene oder geschriebene Anweisungen, wie man eine „Nachricht“ bewerten sollte.

    Da ist jede freie Suchmaschine wie Schwuurbel.de toll und eine Wohltat . . .

  5. Aus meiner Sicht bedeutet das „Schwurbeln“ nichts anderes als „Dummheit“, denn es beinhaltet (neben Verwirrtem) letztlich eine nicht rationale Aussage, die u. a. „an den Haaren herbeigezogen“
    sein kann.

    Wenn ich jermanden als „Schwurbler“ bezeichne, so halte ich ihn für einen Flachdenker.

    So gesehen:
    Dies könnte als Beleidigung aufgefasst werden …

    Seitens der Corona-Impf-Treiber wurden alle Impf-Kritiker un beleidigender Absicht als „Schwurbler“ bezeichnet.

    Wer braucht eine solche Website bzw, Suchmaschine?
    Die links-grüne Plattform Wikipedia reicht manchen offenbar als „Schwurbel“-Maschine nicht aus?

  6. Danke für diese tolle Idee.
    Ich betreibe einen Blog, der recht gut besucht war, aber nach mehreren nicht sehr Ukraine-freundlichen Artikeln ab Ende November 2022 plötzlich um das Zehnfache weniger Zugriffe verzeichnete. Es wurden auch Artikel als nicht veröffentlicht markiert, was mir ausführlich und ohne weitere Begründung mitgeteilt wurde.

  7. Was sie schon immer über den hier verhassten Udo Lindenberg wissen wollten…oder auch nicht.

    Cool…knapp ü500 vermutlich kritische Artikel bei der Suchmaschine gefunden. Find ich gut. Die alten Songs von Udo allerdings auch. 🙂

    In diesem Sinne einen schönen Abend mit einem wohl schon Liebeslied namens „Cello“, auch wenn das noch aus den 70ern stammt.

    https://www.youtube.com/watch?v=NA5gH1H9Xw8

  8. ZU:
    topas 24. Januar 2024 at 16:46
    ———————————

    ZITAT:
    „…freie Suchmaschine…“
    ZITAT ENDE.

    Das gibt es nicht. Jede Suchmaschine ist von Menschen proprammiert, die ihre eigenen Intentionen (bzw. Ideologien) damit verbinden und manches filtern oder Sachverhalte mit eigenen Schwerpunkten versehen. Beispiel:
    Das links-grüne Laien-Portal Wikipedia mit pseudo-wissenschaftlichem Anspruch.

  9. Mantis 24. Januar 2024 at 16:26

    „Wir brauchen zig Millionen Menschen gegen rechts auf unseren Straßen!
    Nie wieder ist jetzt!“

    Wie bitte?? Haben Sie die Lügenpropaganda der Dressuranstalten artig übernommen, oder soll das Sarkasmus sein?

    Wir bräuchten zig Millionen Mensche FÜR rechts und GEGEN links!

    Nationalsozialisten waren übrigens entgegen aller jahrzehntelanger medialer Lügenpropaganda & Dressur ebenfalls links.

    „Der Idee der NSDAP entsprechend sind wir die deutsche Linke! Nichts ist uns verhasster als der rechtsstehende nationale Bürgerblock”
    (Joseph Goebbels, „Der Angriff“ vom 6.12.1931. Gerard Radnitzky, Das verdammte 20. Jahrhundert: Erinnerungen und Reflexionen eines politisch Unkorrekten, Seite 162)

  10. A. von Steinberg 24. Januar 2024 at 17:12
    ZU:
    topas 24. Januar 2024 at 16:46
    ———————————

    ZITAT:
    „…freie Suchmaschine…“
    ZITAT ENDE.

    Das gibt es nicht. Jede Suchmaschine ist von Menschen proprammiert, die ihre eigenen Intentionen (bzw. Ideologien) damit verbinden und manches filtern oder Sachverhalte mit eigenen Schwerpunkten versehen. Beispiel:
    Das links-grüne Laien-Portal Wikipedia mit pseudo-wissenschaftlichem Anspruch.
    ——————————————-
    Dass jedes Programm von Menschen – zumindest bisher – programmiert werden muss und dadurch je nach Programmierer auch dessen individuelle „Handschrift“ trägt, dürfte klar sein.

    Es geht hier aber darum, dass ich lieber eine Suchmaschine nutze, die bei den Ergebnissen weniger einseitig
    „kommentiert“.
    Übrigens: „Schwuurbler“ als Name der Suchmaschine finde ich gelungen, weil leicht erkennbar ist, dass dieser Begriff eine Verhöhnung derjenigen impliziert, die mit diesem Begriff Andersdenkende diffamiert und um sich geworfen haben.

    In der Tat darf man bei Wiki nicht erwarten, dass man da wertungsfreie Informationen erhält . . .

  11. @ A. von Steinberg 24. Januar 2024 at 16:58

    Es war schon immer die größte Schmach für den Feind, mit seinen eigenen Waffen geschlagen zu werden.

    Dazu eignen sich die Krampfbegriffe des Gegners als Spott und Sarkasmus benutzt hervorragend. Sarkasmus, eine rhetorische Disziplin, der Linke aufgrund mangelnden IQs gnadenlos unterlegen sind. Das darf man ruhig ausnutzen.

    Die einfachste Methode, Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen ist, ihnen Recht zu geben. Spöttisch und sarkastisch.

  12. ZU:
    topas 24. Januar 2024 at 17:33
    ——————–

    ZITAT:
    „Es geht hier aber darum, dass ich lieber eine Suchmaschine nutze, die bei den Ergebnissen weniger einseitig
    „kommentiert“.
    ZITAT ENDE.

    Ja, o. k. – ich verstehe Sie durchaus.

    Ich selbst bin Traditionalist in dem Sinne, dass ich als Grundlagen für meine eigene Wissens- und Meinungsbildung mir primär Original-Quellen ansehe.
    Das sind in der Regel Bücher oder pdf-Dateien (z. B. Dissertationen) von genau benannten Autoren.
    Ich vernetze meine Gedanken lieber selbst, als sie mir von anderen selektiert kommentieren zu lassen.
    Selbstverständlich kann für eine schnelle Information zu manchen eher belanglosen Themen auch eine Suchmaschine nützlich sein.

  13. topas 24. Januar 2024 at 17:33

    „Übrigens: „Schwuurbler“ als Name der Suchmaschine finde ich gelungen, weil leicht erkennbar ist, dass dieser Begriff eine Verhöhnung derjenigen impliziert, die mit diesem Begriff Andersdenkende diffamiert und um sich geworfen haben.“

    Volle Zustimmung! Danke, Sie haben es besser ausgedrückt, als ich.

  14. ZU:
    Der boese Wolf 24. Januar 2024 at 17:43
    ———————————————–

    ZITAT:
    „…Die einfachste Methode, Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen ist, ihnen Recht zu geben. Spöttisch und sarkastisch. ..“
    ZITAT ENDE.

    Sehr schön, kann man situationsabhängig machen.

    Kommt wohl auch auf das Thema und den Gesprächspartner an.
    Mir persönlich liegt eher ein Fakten-Check mit vernunftorientierten Begründungen.

    Wenn aber ein Gesprächspartner eine Denkblockade aufweist und in Textbausteinen redet (wie z.B. Herr Scholz oder Frau Lang) mag Sarkasmus ein Ausweg sein, um sich solcher Menschen verbal zu entledigen.

  15. Vielleicht sollte man auch eine Filter-App für Wikipedia schreiben, um wichtige Informationen und Warnungen dieser komischen linken Plattform bei bestimmten Artikeln hinzuzufügen.

Comments are closed.