Seit den frühen Morgenstunden hat der bundesweite Bauernprotest, unterstützt von Speditionsunternehmen, gegen die desaströse Politik der Ampelregierung bei kalten Temperaturen begonnen.

In mehreren Bundesländern kommt es bereits zu massiven Beeinträchtigungen im Verkehr. In Berlin standen die ersten Traktoren schon seit Sonntagabend am Brandenburger Tor.

Auf Youtube gibt es viele Livestreams (wie zum Beispiel der von Ignaz Bearth) zu den Kundgebungen, von denen PI-NEWS einige hier in diesem Beitrag einbettet. Wer einen Livestream-Tipp hat, der hier noch nicht aufgeführt ist, bitte im Kommentarbereich posten, wir werden ihn dann nachtragen.

Weitere Livestreams finden sich auf dem Telegramkanal „Aufdecker1230“.

Ansonsten rufen wir natürlich unsere Leser auf, sich vor Ort aktiv an den Protesten zu beteiligen.

Like
Beitrag teilen:
 

64 KOMMENTARE

  1. Apropo Bamberg soeben: Lisa Badum (GRÜNE Brut) und irgendein Soze sollen sprechen, also genau die Deutschland-Zerstörer, die uns die ganze Sch**sse gebracht haben!!!
    Sorry, aber wollt Ihr uns veralbern?!?

  2. Lese gerade: In Ludwigshafen sollen MdBler, ein CDU-ler, auch wieder einer von der Grünen Pest und ein Soze sprechen… 🙁
    NIX KAPIERT!!!
    Man lässt die Volksverräter der Blockparteien sprechen, die uns das Elend gebracht haben!!!

  3. Man demonstriert doch – so wie zumindest ich das verstanden habe – gerade gegen diese Drecks-Ampel, ergo GEGEN Grüne Brut, Sozen und die gelbe Umfaller-Trümmerpartei, und dann lässt man auf mehreren Veranstaltungen ausgerechnet die Vertreter dieser Parteien der Schand-Ampel sprechen?!?
    Kann mir das irgendjemand erklären?

  4. Smile 8. Januar 2024 at 10:57
    Kann mir das irgendjemand erklären?

    Ja ich. Dafür verantwortlich ist ein so…ein so…ein so…ein so… ein so dermaßen dämliches Volk, wo man nur noch weinen will.

  5. Trotz allem scheint es den BAUERN noch nicht schlecht genug zu gehen.

    Die meisten haben den tieferen Ernst der Sache wohl noch gar nicht richtig erfasst, denn sie sind noch wählerisch, meinen sie könnten noch auswählen wer sie unterstützen darf und wer nicht.
    VON DEN RECHTEN wollen sie auf jeden Fall keine Unterstützung haben. Das haben Sie klipp und klar verkündet, und von der AFD schon gar nicht.

    Was soll man dazu noch sagen. Wenn sie erst um Hilfe bitten, dann wird es zu spät sein.
    Es ist schon recht snobbish, wie die sich aufführen. Immerhin sind es Bauern, und sie spielen die Edelleute. Die Bauern sind zu erhaben, um von jedem X-Beliebigen HILFE annehmen zu müssen.

    Es wird jeden Tag hier verrückter in diesem Land!

    Das fängt schon bei den Kindern an, die neuerdings in den Familien, oder das was davon noch übrig ist, die Chefs sind. Dann die Gutmenschen, die sich über die Flüchtlinge erheben, so als wären sie Adelige, die ihre hilfreiche Hand gönnerhaft austrecken, so wie einst die Fürsten den Armen Almosen gnädig zuwarfen, andere verteilen ihre Gunst in Form von verbalem Protektionismus zugunsten Menschen mit dunklerer Hautfarbe, so als könnten die sich nicht selbst ihrer dunklen Haut alleine wehren. Immerhin haben sie auch einen Mund zum Sprechen. Am schlimmsten sind die Ablasszettelkäufer/INNEN auf den Spendengalas, die sich ihre Sünden vergeben lassen indem sie für Brot für die Welt und kleine schwarze Kinder regelmäßig öffentlich spenden gehen, sich nebenbei dafür noch medial als Wohltäter vermarkten und feiern lassen, mit Geldspenden, die sie für sich vom Finanzamt wieder zurückholen, dabei gleich ihre neuesten Roben dabei ausführen können.
    Alle haben eins gemein, sie sind Gönner, Big Spender und natürlich die Guten und Wertvollen im Gegensatz zu dem anderen nutzlosen Trash, der die Straßen besiedelt und überfüllt.

    Sie sind die Könige der Obdachlosen, der Gestrauchelten, der Bürgergeldempfänger, anderer Asozialer oder der Bildungslosen, der Dunkelhäutigen , sowie der Verwahrlosten, neuerdings auch die Protektoren der ganzen kompletten HomoSpezie mit allen ihren Untergruppierungen bis hin zu den Geschlechtslosen, die nicht wissen ob sie Männchen oder Weibchen sind, und nicht zu vergessen die Analphabeten, die keine Zeit hatten, das Lesen und Schreiben zu lernen, sie alle unterliegen ihrer Gunst. Sie sind stolze Könige und Königinnen, die über ein riesiges Königreich Hilfloser wachen, sich von deren Hilflosigkeit bedienen wie Süchtige von der Droge, sich von diesen vermeintlich Bedürftigen regelmäßig ihre Egos aufpolieren lassen!

    Die einzigen von denen sie sich entschieden abgrenzen sind nach wie vor die renitenten
    Selberdenker, die fremdes Gedankengut nicht ungeprüft zu übernehmen gewillt sind, die Wehrfähigen, diejenigen, die sich nicht gern verarschen lassen, sich auch nicht gern irgendwelche Masken aufs Gesicht drücken lassen, auch nicht gerne pieksen lassen, auch nicht wenn der Pieks noch so klein ist, die Widerspenstigen, die nicht zu allem Ja sagen, lieber alles selber nachprüfen was die Wissenschaftlern vorgeprüft haben, die Unartigen, Ungehorsamen, die sich einfach nicht in die Gemeinschaft einordnen und unterordnen wollen, auch nicht für den totalen Sieg stramm zu stehen gedenken, kurzum die Problembürger, die gemeingefährlichen Gefährder der Demokratie, mit denen wollen sie überhaupt nichts zu tun haben.

    Mal sehen wann die Landschaftsgärtner ihren Aufstand proben, wer da alles mitmachen darf und wer nicht.

  6. Smile 8. Januar 2024 at 10:53
    Sie haben Recht! Normalerweise sollte die AfD sprechen und nicht jene Volksverräter, welche für die ganzen Skandale zuständig sind.
    Vor der CDU-Klausurtagung stand ein Reporter und der sagte durch die Blume, dass AfD-Wähler bei diesen Bauernprotesten nicht erwünscht sind. Am liebsten würden sie uns das Demonstrieren verbieten. Dabei kaufen auch wir Produkte von unseren Landwirten. Ausserdem sind AfD-Wähler anständige Bürger, welche sich gewaltfrei verhalten.
    Der CSU geht es jetzt vorrangig darum, die AfD nicht noch grösser werden zu lassen. Dafür werden uns die CSU-Politiker in Zukunft vorgaukeln, dass sie sich besser für unser Volk einsetzen. Glaubt diesen Blendern kein Wort.
    Und, für die Bauern ist schliesslich der Hubsi zuständig, die brauchen die AfD nicht. Ausser dass er ein paar Sprüche rausgehauen hat, ist von ihm bisher auch nichts gekommen.
    Die neue Wagenknechtpartei wird heute von den Schweinemedien hofiert.

  7. jeanette 8. Januar 2024 at 11:12
    Wir dürfen nicht alle Bauern in einen Topf werfen. Sicherlich gibt es etliche, welche die grüne Sekte wählen und sich deshalb von der AfD abgrenzen. Die Mehrheit der Landwirte ist aber nicht gegen AfD-Wähler.

  8. In unserer Gesellschaft hat man absolut vergessen, daß die Einen in den Markt gehen und Obst und Gemüse kaufen, während die Anderen dafür sorgen, daß die Einen das machen können.

    Diese Sorgen wünsche ich mal der Gesellschaft, dann weiß sie was harte Arbeit bedeutet.

  9. Also ich war mal auf der Demo in Aschaffenburg, da waren auch 100+ Traktoren und da war die Stimmung eindeutig GEGEN die Grüne Brut auf Schrifttafeln, Plakaten, Spruchbändern und habe sogar mehrere mit mutigen T-Shirt „FCK GRÜNE“ gesehen!
    Mir geht es nicht in den Kopf, wie man gerade heute an diesem symbolträchtigen Tag ausgerechnet eine „Grüne“ ( und dann noch die ideologisch verblendete Irrläuferin Lisa Badum, Sprecherin für Klimapolitik, „Politikwissenschaftlerin“ (??? – was soll das sein?? ) sprechen lässt. Wenn sie nun wenigstens Bauer wäre oder einmal in ihrem Leben auf einem Hof gearbeitet hätte und wüsste, was Landwirtschaft bedeuted….

  10. .

    Braune Ampeln…

    .

    1.)… durch „Bündnis 90/ Die Braunen“.

    2.) Anders kann man nicht beschreiben, was unfähige Habeck / Baerbock verzapfen.

    .
    Friedel
    .

  11. Habeck: „Die Kühe heute geben gut 65 Prozent mehr Milch als noch vor 30 Jahren. Die Zahl der Höfe ist im gleichen Zeitraum um weit mehr als die Hälfte zurückgegangen.“

    „Strukturwandel nennt man das. Ich finde, etwas beschönigend. Es ist die Industrialisierung der Landwirtschaft.“
    Robert Habeck, Wirtschaftsminister

    Will Habeck wieder die LPG* einführen?

    * Landwirtschaftliche Produktions Genossenschaft (DDR)

    .
    „Aufruf des Wirtschaftsministers

    Habeck warnt vor Kaperung von Bauernprotesten: „Es kursieren Aufrufe mit Umsturzfantasien“

    Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
    Wirtschaftsminister Robert Habeck blickt mit gemischten Gefühlen auf die Bauernproteste. Es sei das gute Recht der Landwirte, zu demonstrieren, sagt er ? aber warnt gleichzeitig vor extremen Kräften, die versuchen die Proteste zu vereinnahmen.

    08.01.2024, 11:11 Uhr

    Berlin. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat vor einer Kaperung der Bauernproteste durch extreme Kräfte gewarnt und zum Schutz der Demokratie aufgerufen. Der Grünen-Politiker sagte in einem am Montag auf sozialen Medien verbreiteten Video des Ministeriums: „Es kursieren Aufrufe mit Umsturzfantasien. Extremistische Gruppen formieren sich, völkisch nationalistische Symbole werden offen gezeigt. Es wird sichtbar, dass in den letzten Jahren etwas ins Rutschen geraten ist, was den legitimen demokratischen Protest und die freie Meinungsäußerung entgrenzt.““

    https://www.haz.de/politik/habeck-warnt-vor-kaperung-von-bauernprotesten-es-kursieren-aufrufe-mit-umsturzfantasien-ESWASBXRHZIXVPDBBKUVAM5JXY.html

  12. Ich bin auf der Seite des Protestes, weil er die Ampel vielleicht (vielleicht) unter Druck setzt. Auf der Seite der Bauern bin ich nicht. Keine Ahnung, ob es arme Bauern gibt, sah für mich nie so aus in den vergangenen 70 Jahren. Ich bin ja zum großen Teil auf Bauerhöfen hier aufgewachsen. Habe sie als freundlich wahrgenommen (obwohl meine Eltern heimatvertrieben waren und insofern unter den einheimischen Bauern Fremdkörper, aber haben wir nie gespürt, aber die Bauern haben hier natürlich den Besitz gehabt , Auch heute ist noch alles untereinander verschwägert und sicher gut gestellt.

    In der katholischen Volksschule hingen damals immer die Wahlergebnisse aus. Zwei Stimmern für die SPD waren von meinen Eltern, eine weitere wohl vom einzigen Kommunisten im Dorf, über die 4. wurde gerätselt. Ich stehe heute nicht mehr auf der Seite von CDU-Wählern Es sei denn, die Bauern protestieren gegen die Flüchtlinge. Oder gegen Flüchtlingsgewalt gegen Deutsche usw.

  13. Die Chefs des Bauernverbandes u. seiner
    18 Landesverbände sind oft von der CDU
    mit kräftig grünem Anstrich à la Merkel.

  14. Nach dem Krieg fuhr man aufs Land zum Hamstern bei den Bauern; da wurde reger Tauschhandel gegen Naturalien betrieben.
    Manch einer wäre ohne die Bauern verhungert.

    Auch war es von Vorteil, so man die Lebensmittelkarten von Verwandten mit einem landwirtschaftlichen Betrieb geschenkt bekommen konnte.
    Auch andere Berufe, verwandtschaftlich verbunden, konnten von Vorteil sein. So erinnere ich mich noch an einen Wildschweinschinken, den wir zu Weihnachten vom Bruder meiner Mutter (Oberförster) geschenkt bekommen hatten.
    Der Schinken war steinhart und konnte deshalb in besonders feine Scheiben geschnitten werden, war also sehr ergiebig.
    Ich denke heute noch gern an meinen Onkel. 🙂

  15. Hochverstädterte Bundesrepublikaner, besonders elitäre Politiker und LÜGENMEDIEN-Bürohengste, reiben sich jetzt die Augen: Was denn, Bauern in DE? Gibt’s die noch?

  16. Dort werden die dem Bürger abgepressten Steuermilliarden verplempert:

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/097/2009761.pdf

    Damit muss schluss gemacht werden. Die Mittel werden für Deutschland gebraucht. Wenn die Verantwortlichen mit den Mitteln sorgsam umgehen würden dann wäre dieser Protest nicht notwendig und alle könnten endlich steuerlich entlastet werden!

  17. In der Nachkriegszeit auf dem Gymnasium

    Ich erinnere mich u.a. auch besonders daran, daß die Bedeutung der Autarkie eines Landes in Bezug auf Nahrungsmittel als besonders bedeutsam dargestellt wurde.

    Der damaligen Schülerschaft erschien dies als eine vollkommen normale Forderung, hatte sie den Hunger noch am eigenen Leibe gespürt.

  18. Bild meldet gerade:

    „Landwirte legen VW-Produktion lahm“

    .
    VW wird es freuen, dann müssen sie die zurückgehende Produktion nicht mit der zurückgehenden Nachfrage erklären…..

  19. Marie-Belen 8. Januar 2024 at 11:56

    Ja, beim Bauern konnte man sich damals gut versorgen. Das hatte was.
    Man konnte als Kind auch oft mitessen. Und anschließend den Schweinen am Trog über die Borsten streicheln.
    Wildschweinschinken, wer kann sich das heute leisten. Vor Jahren habe ich mal per Zufall in der Lebensmittelabteilung des Kaufhofs einen sehr gut aussehenden Schinken gesehen. Auf meine Frage was das sei gabs zur Antwort: Wildschweinschinken. Das was das einzige mal, dass ich so was grandioses gekauft habe. Habe ich sonst auch nie ausliegen gesehen.

  20. @ INGRES 8. Januar 2024 at 11:42

    Von Bergbauern sprechen Sie nicht!!!

    Wenn ein kleiner Schwarzwaldbauer
    9 Kinder u. in unserem Fall der Jüngste
    den Hof übernahm, mußten die anderen
    ausbezahlt werden…

    Derzeit haben meine Tante u. ihr Mann, der
    einheiratete viel zu tun. (Von ihren 5 Kindern
    übernahm einer den Hof.) Denn im Wald
    frißt sich der Borkenkäfer durch. Das bedeutet
    nicht nur Knochenarbeit, sondern auch
    finanzielle Verluste. Sie jammern nicht. Sie
    erwähnten es nur auf der Weihnachtskarte.
    Sie machen nie viele Worte, sondern ackern
    von früh bis spät.

    Übrigens kann man am Berg nicht einfach so
    mit Landmaschinen durchbrausen. Da ist noch
    viel Handarbeit, wenn auch nicht nur. Ein
    Bergbauer alleine könnte sich auch so eine
    moderne gigantische Maschine gar nicht
    leisten…

  21. pro afd fan 8. Januar 2024 at 11:20

    jeanette 8. Januar 2024 at 11:12
    Wir dürfen nicht alle Bauern in einen Topf werfen. Sicherlich gibt es etliche, welche die grüne Sekte wählen und sich deshalb von der AfD abgrenzen. Die Mehrheit der Landwirte ist aber nicht gegen AfD-Wähler.

    ———————————

    Ihr Wort in Gottes Ohr!

  22. Hier sind viele Videos eingebettet. Einige große Speditionen sind dabei.
    https://exxpress.at/die-traktoren-lawine-rollt-bauern-aus-10-nationen-bei-den-demos/

    Es ist ein gigantischer Protest, der durch ganz Deutschland rollt: 5500 Traktoren (!) sind derzeit alleine am Weg in die Münchner Innenstadt. Mit dabei im ganzen Land sind auch Bauern aus Österreich. In vielen Orten geht gar nichts mehr!
    xxx
    Was ich schnell so lesen konnte, waren folgende Statements auf großen Transparenten:
    „Du bist nicht allein..“

    Wir sind hier, wir sind laut,
    weil ihr unsere Zukunft klaut

    Wir fahren Scheiße und ihr SEID Scheiße

    Unser Geld für unsere Leute

    Helft der Regierung – spendet Hirn

    Gier frißt Hirn und ihr seid unendlich gierig

    Fachkräftemangel? Ja, in dieser Regierung!

  23. Die Ampel-Anhänger freilich holen zum Gegenschlag aus.
    Evelyn Illgen von den „Omas gegen Rechts Köln“ ruft auf Facebook und X dazu auf, auszukundschaften, welche Bauernhöfe wegen der Proteste zur Zeit nur schlecht bewacht sind, um „dort mal vorbeizuschauen und ruhig auch mal ins Wohnzimmer zu gehen“.

  24. Und dies hier gibt es auch:

    Der Vorstand der LVÖ Bayern ist ein gewähltes Gremium aus Vertretern der vier Mitgliedsverbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter. Er setzt sich zusammen aus dem 1. Vorsitzenden und drei stellvertretenden Vorsitzenden. Dieser Vorstand bildet zusammen mit vier weiteren Vorstandsmitgliedern aus dem Kreis der Mitgliedesverbände sowie bis zu vier weiteren Vorstandsmitgliedern aus dem Kreis der beratenden Mitglieder (Erzeugerringe) den Gesamtvorstand.
    https://www.lvoe.de/ueber-uns/vorstand

  25. German Farmers = Proud Boys Germany!

    Stay strong, keep on holding on, keep on fighting!

  26. Europäische Bauern halten zusammen – grenzenlos!

    .

    „BAUERNPROTEST MIT BREITER UNTERSTÜTZUNG

    Die Traktoren rollen: Bauern aus 10 Nationen bei den Demos

    Es ist ein gigantischer Protest, der durch ganz Deutschland rollt: 5500 Traktoren (!) sind derzeit alleine am Weg in die Münchner Innenstadt. Mit dabei im ganzen Land sind auch Bauern aus Österreich, Polen, Luxemburg, den Niederlanden. In vielen Orten geht gar nichts mehr.“

    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/die-traktoren-rollen-bauern-aus-10-nationen-bei-den-demos/

  27. Und nichts desto trotz hat unser Regierungs-Triumvirat heute Morgen unter anderem die angesagten Subventionskürzungen für die Landwirtschaft beschlossen!

  28. Hab mich in Neuzelle den Bauerndemos
    mit dem ganzen Betrieb angeschlossen.
    150 Traktoren und ebensoviele handwerksbetriebe. Wir fahren jetzt alle nach Eisenhüttenstadt und machen dicht.
    Für Volk und Vaterland.

  29. Maria-Bernhardine 8. Januar 2024 at 12:55
    Es gibt auch einen Öko-Bauernverband…

    Ich liebe die Natur und scheisse auf Öko. So einfach kann es sein.

  30. Saturn 8. Januar 2024 at 13:50

    Danke dafür.

    (Ich habe ihn mit eigenen Augen gesehen, den Saturn mit seinen Ringen. Da war ich noch ein Kind und sah ihn durch mein erstes Teleskop von Neckermann.)

  31. Jede Solidarität den Bauern. Die Ampel will einen ganzen Berufsstand ruinieren nur damit wir kein Fleisch mehr bekommen oder Milch trinken und so das Klima schützen, denn genau das steckt hinter alle dem … auch.

    Erinnert die römischen Vertrage. Ausreichend bezahlbare gute Nahrung für alle und Verdienst für die Bauern. Ich bin beeindruckt, dass der Dritte Stand wie in alten Tagen zeigt, dass er sich wehrt.

    Und weg mit den Grünen. Weg mit diesem Özdemir, diesem Bonusmeilen Betrüger, der da gerade das Amt des Agrarministers entehrt und in keiner Weise weiß, was er da tut.

  32. jeanette 8. Januar 2024 at 11:12; Den Bauern, wenigsten denjenigen die ich kenne, ist es schnurzpiepe wer sie unterstützt, lediglich dieser Bauernverbandsfuzzi meint, sich ausgerechnet gegen die AfD positionieren zu müssen. Obwohl die wohl die einzige Partei ist, die wirklich hinter den Bauern steht. Die Halbmondpartei macht bloss deshalb mit, weil sie sich Stimmengewinne bei den nächsten Wahlen erhofft. Ganz zuvorderst unser Södolf. Aber die Situation hier im MFR ist gar nicht vergleichbar mit der in anderen Bundesländern, eher kleine weit auseinanderligende Flächen, vs riesige Flächen mit Monokultur. Wo bei uns ein Bauer 10 Stück Vieh hat, da sollens im Rheinland mehrere 100 bis etliche 1000 sein.

    pro afd fan 8. Januar 2024 at 11:20; Gut, ein paar gestörte wirds wohl geben, die meisten Bauern sind aber strikt gegen die grünen, weil das immer mit viel mehr Arbeit und Bürokratie einhergeht. Der Tag hat aber nach wie vor immer noch bloss 24 Stunden. Es soll sogar immer mehr Bauern geben, die freiwillig auf irgendwelche Bio-Siegel verzichten, weil die Mehrarbeit dafür keineswegs durch das mögliche höhere Einkommen kompensiert wird.

    Disputator 8. Januar 2024 at 12:04; Vielleicht sollte man real sparen statt „einfach“ die Steuern erhöhen. Wenn das, was wir die letzten Jahre an die Korruptaine, Türkistan, China, Schnupfen, Afrika überwiesen haben gestrichen würde, dann wär genug Geld vorhanden, die Bauern steuerlich stattdessen zu entlasten und auch noch die Renten steuerfrei zu stellen. Dazu gehört auch die indirekte Entwicklungshilfe, weil jede Menge Ausländer hier kostenlos, natürlich nur für die studenten und erpel, nicht für uns deutsche studieren.

  33. Die Speichellecker und Hofberichter beim FAKUS (Focus) fantasieren gerade was von „Wut“ der Bürger auch die Bauern“:

    https://www.focus.de/panorama/bauern-protestwoche-aktionstag-eins-und-schon-brechen-die-protestbauern-ihre-ersten-versprechen_id_259556970.html

    Zum einen sind Bauern auch Bürger zum anderen denke ich gerade als Bürger eben darüber nach, eine Kaffee-Versorgung für die Bauern und Bürger zu organisieren, die gerade bei uns vorbei ziehen.

  34. Maria-Bernhardine 8. Januar 2024 at 12:37

    Ich bin doch gegen die Nomenklatura. Wenn die Bauern da was machen können ist es doch gut. Ich habe immer gehofft dass ich nicht in eine Situation komme, in der ich als erster und einziger ausweglos zuschlagen müßte (mit demonstrieren ist bei mir nix).
    Ich habe immer gedacht, es muß doch Andere geben, die vorher in der Masse was machen. Insofern finde ich das jetzt gut. Ich habe aber kein echtes Interesse an den finanziellen Interessen der Bauern. Wenn sie es schaffen ist ja auch gut, dann gehts auch den Bergbauern etwas besser.

  35. Eine Geschichte am Rande….

    .

    ?“Grundschule Husum: Bauer springt für Lehrerin ein, weil sie von Traktoren aufgehalten wird

    Weil Schulleiterin und Lehrerin Britta Kociszewski-Feldmann aufgrund der Bauernproteste zu spät zur Grundschule nach Husum gekommen ist, hat Landwirt Thorsten Block aus Schessinghausen die Betreuung der Kinder übernommen.

    Thorsten Block aus Schessinghausen ist eigentlich Landwirt. Am Montag sprang er als Aushilfslehrer an der kleinen Dorfschule im benachbarten Husum ein. Die Schulleiterin stellt ihm ein super Zeugnis aus.

    Sebastian Stüben

    08.01.2024, 15:11 Uhr

    Husum. Eine freundschaftlich-böse Whats-App-Nachricht hat am Montagmorgen dazu geführt, dass Landwirt Thorsten Block aus Schessinghausen als „Aushilfslehrer“ an der Grundschule in Husum eingesprungen ist. Schulleiterin Britta Kociszewski-Feldmann hat dem Bauern anschließend ein super Zeugnis als Betreuungskraft für eine dritte Klasse ausgestellt – weit über „Er war stets bemüht“-Niveau.

    Kurioser Rollenwechsel
    Auslöser für den Rollenwechsel des Galloway-Halters aus dem Nachbardorf waren die Bauernproteste, die am Montag um 6 Uhr auf allen Hauptverkehrsstraßen im Kreisgebiet für Verkehrsbehinderungen sorgten.

    „Vier Lehrkräfte haben es deshalb nicht rechtzeitig in die Schule geschafft“, sagt die Schulleiterin: „Eine der Lehrerinnen war ein bisschen nölig und hat eine Whats-App-Nachricht an Thorsten Blocks Frau Meike geschrieben. Wir kennen die beiden gut, weil alle vier Block-Kinder bei uns zur Schule gegangen sind.“

    Landwirt als „Lehrer“: Thorsten Block aus Schessinghausen leitet als Aushilfsbetreuung den Unterricht einer dritten Klasse an der Grundschule in Husum.

    „Hallo Frau Block, ich habe gehört, dass die Schulbusse durchgelassen wurden von den Demonstranten“, heißt es in der Nachricht: „Dann stehen 100 Kinder ohne Aufsicht vor der Schultür, da die Lehrer nicht zur Schule kommen können. Vielleicht sollten morgen ein paar Landwirte vor die Schule geschickt werden, damit die Aufsicht gewährleistet ist! Vielleicht könnten Sie die Idee weitergeben! Dieses Problem gibt es sicherlich an allen Schulen.“

    Keine zehn Minuten nach der Nachricht stand Thorsten Block im Lehrerzimmer der Schule. „Wir sind dann in ein lockeres Gespräch gekommen“, sagt der Landwirt: „Und ich habe angeboten, dass ich die dritte Klasse übernehmen kann, bis die Lehrerin da ist. Zu dem Zeitpunkt fehlte nämlich nur noch eine Lehrerin.“

    „Thorsten Block hat ganz toll mit den Kindern gesprochen und ihnen erklärt, was die Anliegen der Landwirte sind.“
    Schulleiterin Britta Kociszewski-Feldmann

    Und schon stand der Landwirt vor der Klasse. Thema Nummer eins: die Bauernproteste. „Thorsten Block hat ganz toll mit den Kindern gesprochen und ihnen erklärt, was die Anliegen der Landwirte sind. Und er hat gesagt, dass die Bauern alle nicht wollen, dass beispielsweise Schülerinnen und Schüler unter den Protesten leiden müssen“, sagt Britta Kociszewski-Feldmann, die in der Zwischenzeit ebenfalls eingetroffen war.

    Nach Eintreffen von Schulleiterin und Lehrerin Britta Kociszewski-Feldmann macht Landwirt Thorsten Block noch für den Rest der Stunde als Schüler im Unterricht der dritten Klasse mit.
    Nach Eintreffen von Schulleiterin und Lehrerin Britta Kociszewski-Feldmann macht Landwirt Thorsten Block noch für den Rest der Stunde als Schüler im Unterricht der dritten Klasse mit.

    Einer ihrer Kollegen sei sofort durch eine Blockade bei Meinkingsburg durchgelassen worden, nachdem er erklärt hatte, dass er Lehrer sei. „Wir anderen drei, die zu spät gekommen sind, hatten nicht die Möglichkeit, uns als Lehrerinnen zu erkennen zu geben, weil wir viel zu weit hinten im Stau standen.“ Deshalb gibt es von ihr keine Vorwürfe gegen die Landwirte.

    Von der Schulleiterin bekam Thorsten Block die Note 1
    Am Ende hat Block etwa eine halbe Stunde lang die Klasse betreut. Als Kociszewski-Feldmann übernahm, setzte sich der Landwirt zu den Kindern an einen Tisch und beendete die Stunde als Schüler. „Wir haben ein bisschen Mathe gemacht“, sagt Block. Von der Schulleiterin bekam der Schessinghäuser die Note 1. „Er hat das sehr schön hinbekommen, sogar sauber seinen Namen auf das Arbeitsblatt geschrieben“, sagt Kociszewski-Feldmann.

    Mit seiner zupackenden und direkten Art hat Block es jedenfalls geschafft, dass möglicher Unmut im Lehrerkollegium schnell verflogen war. Am Ende war es für alle ein großer Spaß und eine positive Erfahrung. „Ich selbst bin nicht mit einem Schlepper bei den Protesten unterwegs gewesen“, sagt Block: „Aber meine Mitarbeiter waren dabei. Das hat sich als richtig erwiesen.“ Denn so habe er im Hintergrund einige Wogen glätten können.“
    HAZ

  36. Warum die Bevölkerung die Bauern unterstützt, die Klimakleber dagegen nicht?

    https://www.focus.de/experts/sozialforscher-analysiert-warum-die-bevoelkerung-die-bauern-mehr-unterstuetzt-als-die-klimakleber_id_259556133.html

    Wie blöd muss man sein und wer braucht einen Experten, um das erklärt zu bekommen?

    Bauern sich schwer arbeitende Menschen, die mit ihren Hühnern ausstehen und uns ernähren. Sog. „Klimaaktivisten“ haben noch nie gebreitet, schlafen bis um Zwölf, beziehen Bürgergeld und stören das Gemeinwesen. Den Bauern steht somit jeder Respekt zu, den sog. „Klimaaktivsten“ außer einer Tracht Prügel nichts

  37. Und während tausende Bauern und Speditionen protestieren,
    wird im Bundestag alles so beschlossen und durchgewunken, wie vorgesehen….
    Diese Ignoranz und Arroganz macht sprach- und fassungslos.

  38. Marie-Belen 8. Januar 2024 at 15:41
    Eine Geschichte am Rande….
    “Grundschule Husum: Bauer springt für Lehrerin ein, weil sie von Traktoren aufgehalten wird
    …….
    sehr gute Idee, in jeder Schule sollte „Gartenbaukunde“ zum Pflichtfach werden. Vom Tomatenkern bis zur Tomate usw.
    Da lernen die Kinder was für ihr Leben.
    Gibt es bisher nur bei den Waldorfschulen.

  39. Hoffnungsschimmer 8. Januar 2024 at 15:55
    Die Hampelmänner wollen jetzt Macht zeigen. Bloss nicht einknicken und erpressen lassen. Schliesslich sind Habeck, Scholz usw. die Grössten. Das ist Aufbäumen vor dem Fall.

  40. .
    Traktoren schlagen Leopard 2

    .

    1.) Witzigerweise haben mehrere tausend Traktoren bundesweit höhere Kampfkraft

    2.) als alle 120 einsatzbereiten Leopard 2s (weitere 200 eingelagert).

    .
    Friedel
    .

  41. .
    Gerüchteküche, Kampfkraft-Erhöhung

    .

    1.) Es wird kolportiert, daß Zusammenrottungen von „Rollatoren-Gangs“ sich den Traktoren anschließen wollen.

    .
    Friedel
    .

  42. Viel Schlimmer als die Angst von Habeck und Konsorten vor den Bauern ist die Angst, die man versucht den Bauern vor den deutschen Patrioten zu machen. Angebliche Nazis würden die Bauernproteste sprengen und angebliche Scharfschützen würden anlandende Fähren und Ihre Norwegerpullover tragenden Fahrgäste auf’s Korn nehmen.
    Hey gemeiner Landmann: wem gehört das Land? Auch wenn Du im Grundbuch stehst, das Land haben sich längst schon die Politiker und die islamischen Invasoren unter den Nagel gerissen.
    WIR können es uns nur gemeinsam zurückerobern.
    Die jahrzehntelange islamische Kolonisation unserer Heimat hat zu weiten Teilen EURE CDU und EURE SPD zu verantworten, angefangen von Konrad Adenauer bis Angela Merkel. Die Stadtbevölkerung spürt das zum überwiegenden Teil schon jetzt drastisch.
    Das wird jedoch nicht so bleiben, das rollt auch auf die ländlichen Teile Deutschlands zu. Schon jetzt wird an vielen Stellen ein Asylantenheim neben das andere auf EURE Äcker gepflanzt, da wächst dann kein Gras mehr sondern HASS gegen uns alle, dort wird die nächste Generation Vergewaltiger und Christenschlächter herangezüchtet.
    Wollt Ihr Euch allen Ernstes von uns separieren lassen und somit den Widerstand gegen diese unsägliche Politik in Berlin und den 16 Länderparlamenten schwächen? Wenn Ihr von Solidarität schwafelt, dann lebt damit, dass auch wir die Schnauze gestrichen voll haben vom Raub unserer Steuergelder, der inneren Sicherheit und der Zukunft unserer Kinder und Enkel. WIR SIND DAS VOLK, allerdings wir gemeinsam, STADT- und LANDBEVÖLKERUNG! Wenn Ihr das verstanden habt, wird der Protest in Berlin nicht ungehört verstummen. Distanziert Ihr Euch von der AfD, wird Euch auch niemand anderes als die sogenannten demokratischen Parteien helfen können. Ob die das allerdings wollen, bleibt zu bezweifeln. Einige internationale Konsortien träumen davon, gerade Euch bäuerliche Kleinbetriebe zu zerschlagen um weltweit einheitliche Lebensmittel von geringer Qualität auf unsere Tische zu zaubern. Merkt Ihr das eigentlich nicht selbst? Denkt mal kurz drüber nach und wartet mit einer Einladung an uns Patrioten nicht zu lange, das Zeitfenster für eine erfolgreiche Revolution schliesst sich rasant.
    H.R

  43. Von den harten Demos und Blockaden von denen Bauernpraesident sprach, ist nichts uebriggeblieben, sie haben sich offensichtlich noch vor Demos mit ihren Zerstoerern geeinigt, lassen Gruene Pest und Sozis sprechen, eine Farce, sonst nichts.
    Beschaehmend, die verwoehnten, dekadenten D koennens nicht sie werden unverduennt erhalten, was sie jahrzehnte unterstuetzt haben.
    Was ist aus einem Generalstreik geworden? ebenso Fehlanzeige.

  44. Ich war hier in Düren als „stiller und unsichtbarer Schwarzfahrer“ in einem mitfahrenden LKW, aus dem das ganze Spektakel auch gestreamt wurde dabei.
    Die Polizei hat „uns“ erstens die Autobahn verboten und zweitens erst so eineinhalb Stunden verspätet den ganzen Tross über die „ländlichsten Landstraßen des Kreises“ in einen Rundkurs geschickt!
    SO geht’s auch! 🙁

  45. In einem Land wo mehr als 50% direkt oder indirekt vom Staat leben könnt ihr lange warten -da wird sich nichts ändern bis wir alle ………….-und so ist es auch gewollt -schaut weiter wer hinter dem Ball herläuft das ist doch wichtig für eure Kinder oder ?
    Gut ob das Experiment viele überleben – sieht noch nicht so aus ,aber wer weiss-ich glaube schon

Comments are closed.