Wer gedacht hatte, die Ampel hätte am Donnerstag die Bauern mit Zugeständnissen beruhigt, der irrt gewaltig. Die Erhebung der Kfz-Steuer wurde ihnen gnädigerweise erlassen, die Steueraufschläge auf den Sprit, den sie für ihre schweren Maschinen brauchen, dagegen nicht. An die horrenden Spritpreise sollen die Bauern nach neuesten Plänen jetzt innerhalb von drei Jahren angepasst werden. Und Fachleute schwärmen erneut, wie gut es ihnen doch gehe und dass sie das ohne weiteres verkraften können.

Die Bauern sind sauer. Als Minister Habeck am Donnerstag aus dem Urlaub mit der Fähre ins schleswig-holsteinische Schlüttsiel kam, kamen auch die, die unter Habecks Misswirtschaft zu leiden haben werden. Focus  berichtet unter Bezug auf die SHZ:

Dem Bericht zufolge hätten Gerüchte die Runde gemacht, der Wirtschaftsminister plane einen Bürgerdialog. Gegenüber der „SHZ“ sagte ein Sprecher Habecks, von einem solchen Plan wisse man nichts.

Das hielt Hunderte Landwirte allerdings nicht davon ab, dennoch nach Schlüttsiel zu fahren. Als die Fähre mit Habeck an Bord anlegt, kommt der Minister allerdings nicht von dieser runter, weil die Demonstranten den Ausstieg blockieren.

Der „SHZ“ zufolge bot Habeck den Demonstranten an, dass drei Vertreter zu ihm auf die Fähre kommen könnten, um mit ihm zu sprechen. Dies sei abgelehnt worden. Einen Gegenvorschlag der Demonstranten, Habeck solle stattdessen zu ihnen kommen, lehnen die Personenschützer des Vize-Kanzlers mit Blick auf die Sicherheitslage ab.

Daraufhin habe die Fähre versucht, wieder abzulegen – und die Situation eskaliert. Rund 30 Demonstranten hätten versucht, die Fähre zu stürmen um zu Habeck zu gelangen. Die anwesende Polizei muss eingreifen. Erst danach kann die Fähre mit Habeck wieder ablegen, berichtet die „SHZ“.

Man kann sich das ausmalen: Drei dürfen eintreten und ihr Gesuch dem Kinderbuchautor vortragen, der daraufhin sicher sein vollstes Verständnis äußern würde. Nach draußen vor die Bauern traute sich der erhabene Philosoph nicht. Mag er auf der Fähre nachsinnen, was da wohl gründlich falsch gelaufen ist. Kleiner Tipp: Zu viel ist zu viel!

Like
Beitrag teilen:
 

119 KOMMENTARE

  1. War der Herr Klimaminister auch Klimaneutral unterwegs oder gilt mal wieder nur für die “ Anderen “ .

  2. @ Diedrich 4. Januar 2024 at 21:06

    Natürlich nur für die anderen. Selbst fahren solche Klimaretter gerne SUV oder fliegen Langstrecke in den Urlaub. So wie die LG mit Urlauben in Mexiko und Bali.

  3. Warum fällt mir bei der Betrachtung des Videos die adlige Blondine bei Tim Kellner ein, die Beifall klatschend “ Bravooo ! Bravooo ! “ schreit !

    Vielleicht weil ich so denke und fühle wie sie dabei ?

    DANKE an die Bauern, daß habt ihr sehr gut gemacht, NICHT nachgeben, der debile Kinderbuchautor versucht nun nach dem Motto, Ein Schritt zurück und nach einiger Zeit oder Ruhe wieder zwei Schritte vor und natürlich die Salami Taktik, vorzugehen.

  4. Die hätten den aus seiner Panzerschleuder holen und kräftig in seinen Kinderbuch-Co-Autor Arxx treten sollen,bis er nicht mehr gewusst hätte ,ob er Männlein ,oder Weiblein ist und anschliessend hätte man ihn vorne an der Gabel als Abschreckung durchs Dorf fahren sollen,zur Abschreckung für all seine Politdarsteller Kollegen.

    Wie sagte Theodor Körner schon vor fast zweihundert Jahren?
    „Das Volk steht auf ….der Sturm bricht los…“

  5. War ja wohl hoffentlich ne Elektrofähre!? Oder Galeere mit Steuersklaven als Ruderer ginge ja auch noch. Meinen Respekt an die Landwirte!!

  6. Aja , der Ostanatolische Ziegenhirt macht gern Urlaub in Peru , seine Frau frisst gern vergoldete Steaks , aber wir sollen nicht heizen …..

  7. Ich hoffe, das war erst der Anfang.
    Den Scholz hätten sie auch mal in den Hochwasser führenden Fluß schmeißen sollen – quasi als rückwirkende Abtreibung.

  8. Diedrich 4. Januar 2024 at 21:19

    Aja , der Ostanatolische Ziegenhirt macht gern Urlaub in Peru
    —————————–
    Ach gar?
    Jetzt verstehe ich auch die 300 Mio. deutsches Steuergeld für Radwege in Peru.

  9. Während diese Drecksregierung die Steuermilliarden mit vollen Händen fürs Ausland, illegale Migranten, EU, Ukrainekrieg usw zum Fenster rauswirft, presst man hier der arbeitenden Bevöllkerung gnadenlos den letzten Cent ab.
    Wenn es der Bevölkerung jetzt nicht bald reicht und Montag mal spürbar reagiert, weiss ich auch nicht.

  10. .

    Wiederholt sich Geschichte ?

    .

    1.) Matrosenaufstand Kiel Nov. 1918, Auflösung Kaiserreich >> Weimarer Republik

    .
    Friedel
    .

  11. Herr Habeck hat sich für das neue Jahr grosse Sachen vorgenommen.

    Er will jetzt endlich einen Volkshochschulkurs „Wirtschaft für Anfänger und geistig Behinderte“ belegen, damit er nicht immer seinen Referenten fragen muss, was der Unterschied zwischen brutto und netto ist.

    Ich bin schon wahnsinnig gespannt darauf, wenn Herr Habeck mir den Unterschied zwischen Steuer und Rendite erklärt.

  12. Thema Habeck . . .schon gehört

    Meldung vom 04.01.2024 – 20:45

    Die nächsten 60 Milliarden fehlen – Habeck braucht Geld für Back-up-Kraftwerke

    Auszug aus Text . . Rund 50 neue Gaskraftwerke sollen bis 2030 gebaut werden, um die wetterabhängige Windkraft- und Solarstrom-Produktion auszugleichen. Die Kosten dafür sind gewaltig, wie Berechnungen im Auftrag des „Handelsblattes“ zeigen. An der Beschaffung der Milliarden hängt auch der vorzeitige Kohleausstieg. Als die Bundesnetzagentur in Bonn zwei Tage nach Neujahr die ersten Daten zur deutschen Stromversorgung veröffentlichte, klang der Kommentar von Robert Habeck (Grüne) begeistert: „Zum ersten Mal kommt sichtbar mehr als die Hälfte unseres Stroms aus Erneuerbaren Energien“, erklärte der Bundesminister für Wirtschaft und Klimschutz: „Es bleibt zwar weiter viel zu tun, aber der aktuelle Erfolg ist ein guter Ansporn, die Anstrengungen fortzusetzen.“Die nächsten Anstrengungen des Ministers dürften auf die Finanzierung eines gewaltigen Kraftwerksprogramms gerichtet sein. Denn unerwähnt blieb bei der Vorlage des Statusberichts zum Jahresbeginn, dass jedes Windrad und jede Solaranlage steuerbare Backup-Kapazitäten braucht, die einspringen, wenn der Wind nicht weht und die Sonne nicht scheint. Das Bundeswirtschaftsministerium selbst schätzt, dass bis 2030 neue Gaskraftwerke mit einer Leistung von rund 24 Gigawatt gebaut werden müssen, um die Versorgungssicherheit zu gewährleisten. Demnach müssten innerhalb von knapp sieben Jahren etwa 50 große Kraftwerke errichtet werden, die nach dem Willen der Klimapolitiker allesamt auf den neuen Brennstoff Wasserstoff umrüstbar sein sollen.Investoren, die zu solchen Projekten bereit wären, fanden sich bislang nicht: Zu groß sind die regulatorischen Risiken der Energiewende, zu groß die Unsicherheiten in Bezug auf die Strompreis-Entwicklung und die Verfügbarkeit von Wasserstoff. . . . Das Energiewirtschaftliche Institut an der Universtität Köln (EWI) hat die Größenordnung im Auftrag des „Handelsblatts“ nun erstmals berechnet. Ergebnis: Bis 2030 könnten „für den Neubau von Kraftwerken in Deutschland rechnerische Deckungsbeiträge in Höhe von rund 60 Milliarden Euro fehlen.“.. ganzer Text … klick !

  13. Zu den Protesten in der kommenden Woche mobilisieren vor allem der Deutsche Bauern­verband und seine Landes- und Kreisverbände. Er ist der große und traditionsreiche Branchenverband. Gemeinsam mit dem Bauernverband ruft auch der Bundesverband Güterverkehr Logistik und Entsorgung seine Mitglieder zum Protest auf. Darüber hinaus mobilisieren weitere Gruppen und Verbände wie der Verband der „Freien Bauern“ und der Verein „Land schafft Verbindung“.
    https://www.rnd.de/politik/bauernproteste-ab-dem-8-januar-legen-die-landwirte-das-land-lahm-was-zu-erwarten-ist-2LLKREXDEJHRHLE3ZPSHTEI35U.html
    „Grüne Woche in Berlin“ mal anders.

  14. Die Gruene Partei war schon immer von der Fuehrung darauf aus, die Waehler zu beluegen, mit ihren div. stetig wechselnden Problemthemen von Sauerregen bis Froschsterben usw. um Waehler und Mitglieder an Land zu ziehen.
    Die Leute an der Spitze sind der beste Beweis, dass man dieser Partei nicht trauen kann und deshalb besser einen grossen Bogen um sie macht.
    Keine Stimme einer Partei, die mit Klimarettungs-Hysterie / CO2 Theorie, menschengemacht usw, immer noch versucht mit dieser Masche oben mitzuspielen.
    Die extra, stetig steigende Klimasteuern sind der Beweis, warum sie so viel Wind machen.
    Weder das von der Natur seit hunderten Millionen Jahren staendig in beide Richtungen sich Klima noch Temperatur wird sich damit auch nur um ein Deut beeinflussen lassen,
    da die Natur eine andere Dimension ist, als der Gruenen ihre beschraenkte Auffassung wie man Leute weiter beluegt und betruegt, was immer mehr durchsickert, was von ihnen zu halten ist.
    Habeck-Baerbock-Lang nur 3 Namen genuegen, um bedient zu sein.

  15. Oh? Schon wieder so spät?

    Wie man durch die Krise oder damit 2024 kommt, wird ein jeder sicher für sich selbst entscheiden.

    Erinnert mich aber an einen Song der ( Punk ) Band Strassenjungs aus Frankfurt ’79?

    „Immer weiter geh’n, Land seh’n wo keines ist.“

    Die 98% der Kommentaroren/innen hier kennen dies sicher nicht, weil offenbar in der Zeit mit Jazz und Klassik großgeworden. Schade eigentlich. Weiterhin.

    Ruhigen Abend ihnen allen.

    https://www.youtube.com/watch?v=Os2XC6iSC6M

  16. Irgendwie kommt man scheinbar auch ohne Strom zurecht.

    Familie Alsayed, Neubürger, leben 13 Tage ohne Elektrizität…..

    Was will uns die HAZ damit sagen?

    .

    „Familie aus Burgdorf lebt 13 Tage lang ohne Strom: Das sagen die Stadtwerke dazu

    Der Fall der Familie Alsayed hatte kurz vor Weihnachten viele bewegt: 13 Tage lang musste die Familie ohne Strom in ihrer Wohnung in Burgdorf-Otze ausharren, weil sie einer außergewöhnlich hohen Nachzahlung nicht nachkam. Jetzt haben die Stadtwerke Burgdorf Stellung dazu bezogen.

    Thea Ball
    04.01.2024, 07:03 Uhr

    Otze. Der Herd in der Küche ging nicht, die Waschmaschine stand still. Bereits am Nachmittag wurde es dunkel in der Wohnung der Familie Alsayed im Burgdorfer Ortsteil Otze. 13 Tage lang. Die Stadtwerke Burgdorf hatte der Familie am 5. Dezember den Strom abgedreht, weil sie eine ungewöhnliche hohe Nachzahlung in Höhe von 4915,59 Euro für das Jahr 2022 nicht leistete. Nachdem die Stadtwerke sich zunächst nicht zu dem Fall äußerten, hat Geschäftsführer Frank Jankowski-Zumbrink kurz vor dem Jahreswechsel doch noch Stellung bezogen – und zahlreiche Vorwürfe von sich gewiesen.
    So sei der Strom keinesfalls plötzlich abgestellt worden. „Die Sperrankündigung wurde am 24. Oktober erstellt und verschickt“, so Jankowski-Zumbrink. Schon damals sei der 5. Dezember als Sperrtermin angekündigt worden, sollte die Forderung bis dahin nicht beglichen werden. Auch das Angebot für eine Ratenzahlung, das Familienvater Ahmad Alsayed schließlich an Tag zehn der Stromsperre unterschrieb, habe dem Schreiben beigelegen. „Der Kunde hat davon jedoch keinen Gebrauch gemacht“, so der Stadtwerke-Chef.

    „Man hätte reagieren können“: Laut Geschäftsführer Frank Jankowski-Zumbrink haben die Stadtwerke Burgdorf die Familie Alsayed seit Jahren regelmäßig kontaktiert.

    Rechnung für 2022 war ungewöhnlich hoch
    Außerdem war der Eindruck entstanden, dass die Familie mit ihrer außergewöhnlich hohen Stromrechnung alleine gelassen wurde. Dies weist Jankowski-Zumbrink ebenfalls entschieden zurück. „Natürlich haben unsere Mitarbeiter den Kunden darauf aufmerksam gemacht“, so der Stadtwerke-Chef. Er verweist darauf, dass es bereits zuvor in einem Zeitraum von drei Jahren „einen umfangreichen Schriftverkehr“ von den Stadtwerken an Alsayed gegeben habe „auf den man durchaus hätte reagieren können“.
    In der Abrechnung, die die Familie für das Jahr 2022 erhielt, werden mehr als 15.000 Kilowatt Strom angegeben. Als Durchschnittswert für eine vierköpfige Familie in Deutschland geben die Stadtwerke Burgdorf 4800 Kilowattstunden pro Jahr an. Die Alsayeds sollen also mehr als dreimal so viel verbraucht haben, wie üblich. Auch die Hochrechnung für 2023 liegt mit rund 7500 Kilowattstunden deutlich über dem Durchschnittswert.

    Kann das stimmen? Diese Grafik aus der Stadtwerke-Rechnung stellt die angeblichen Verbräuche der Familie Alsayed als Balken dar, daneben die in Deutschland üblichen Durchschnittsverbräuche.

    Woran liegt der hohe Verbrauch?
    Weshalb der Verbrauch so hoch war, bleibt weiterhin ungeklärt. Ein Bekannter der Familie, André Onhold, hat einige Möglichkeiten durchgespielt, die jedoch alle ins Leere laufen. Dass die Familie tatsächlich so viel Strom verbraucht, hält er angesichts weniger elektronischer Geräte im Haushalt für unwahrscheinlich. Die Vermutung, dass womöglich der Strom anderer Wohnungen über den Zähler der Alsayeds läuft, weist die Vermieterin zurück. Sie habe vor einigen Jahren alle Anschlüsse kontrollieren lassen.
    Tatsächlich wäre die Eigentümerin aber die Einzige, die die Elektrik nun erneut untersuchen lassen könnte. Jankowski-Zumbrink verweist auf Paragraf 13 der Niederspannungsanschlussverordnung, Absatz 1. Dieser besagt, dass der Anschlussnehmer – sprich der Hauseigentümer – für die elektrischen Anlagen hinter dem Zähler verantwortlich ist.

    Muss nun hohe Ratenzahlungen begleichen: Ahmed Alsayed sitzt Mitte Dezember mit einem seiner Söhne in seiner dunklen Wohnung.

    Fall ist aus Sicht der Stadtwerke erledigt
    Ob womöglich ein Problem mit dem Zähler vorliegt, könnten die Stadtwerke durch eine externe Prüfstelle untersuchen lassen. Dafür müsse der Kunde jedoch einen Auftrag erteilen und die Kosten tragen, sofern kein Fehler festgestellt werde. „Dieser Auftrag lag uns bislang nicht vor“, sagt Jankowski-Zumbrink.
    Lesen Sie auch
    • Kein Licht, kein Warmwasser: Stadtwerke Burgdorf schalten Familie mit kleinen Kindern den Strom ab
    • Hohe Nachzahlung für Heizung und Strom: Das können Verbraucher tun
    Aus Sicht der Stadtwerke ist der Fall inzwischen erledigt. Nachdem Alsayed Mitte Dezember der Ratenzahlung zustimmte, stellten die Stadtwerke den Strom wieder an. „Von der Seite her ist der Fall für uns als Versorgungsunternehmen so lange abgeschlossen, wie die Raten an uns gezahlt werden“, sagt Jankowski-Zumbrink. Für die Familie bleibt die Frage, wie sie die Ratenzahlungen in Höhe von monatlich 300 Euro zusätzlich zu einem Abschlag in Höhe von 329 Euro stemmen soll.
    HAZ“

  17. Gäbe es irgendeinen Asylanten oder sichtbar dunkelhäutigen Fremdländer der als Helfer die Dämme und Deiche vor dem Hochwasser schützt, hätte man das längst in den Zeitungen mit reißerischen Fotos gedruckt und im TV gezeigt . . . ABERR GENAU DAS HAT MAN EBEN NICHT . . . bis jetzt

    Bollywood in Sachsen Anhalt . . . .schon gehört, . . gesehen

    OT,-….Netzfund Video vom 04.01.2024

    O. Scholz im Hochwassergebiet Oberröblingen

    Skandal. In Oberröblingen wurden zivile Helfer für kurze Zeit weggeschickt, daraufhin kam ein Kleinbus mit Asylanten zum Fototermin. siehe 0.15 Min. Netzfund Video vom 4.1.2024 … klick !

  18. OT

    ZDF
    Apokalypse LAGOS Makoko
    Jetzt zeigt ZDF mal die Realität!
    Kommen die auch noch alle hier her?
    Das ist die Vorhölle, inmitten des ganzen Drecks
    Ein Typ sogenannter Star mit MAYBACH Limousine.

  19. Der GRÜNE Öko-Dandy hat wohl Bonzenurlaub auf der Insel gemacht.

  20. Marie-Belen 4. Januar 2024 at 22:07

    Das soll vermutlich heißen:

    – Jammern auf hohem Nivea
    – Nicht aufgeklärt, dass Strom nicht über Bürgergeld und Co gedeckt ist
    – Spendenaufruf fällig ist
    – Nachzahlung in Höhe von 4915,59 Euro ???? Kommafehler ???
    – Sich doof stellt und das nun eben nach hinten losgegangen ist

    Bitte vergessen sie auch nicht hier zu spenden:

    https://www.focus.de/panorama/welt/schuldenberg-von-ueber-einer-million-grossfamilie-mit-zehn-kindern-steht-nach-baupfusch-vor-finanziellem-ruin_id_259547397.html

    Und tatsächlich. Für so etwas gibt es in der Tat schon Internet Portale:

    https://www.gofundme.com/f/qxt5dq-familie-in-existenznot

    Ich dachte 2024 wird es wenigstens nicht schlimmer. Falsch gedacht.

  21. Die Leute haben genug von GRÜNEN Scheinrealitäten und Ökoquacksalberei mit denen man ihnen das letzte Hemd nimmt.

    Regt euch doch nicht auf, wir machen doch alles für einen guten Zweck. Wir müssen uns jetzt gemeinsam Unterhaken und das Klima retten.

    https://youtu.be/a1_d0iDbots?si=dQ2T3rrxUERnkxi4

  22. Auch im Zollernalbkreis/ IN THE LÄND demonstrieren die Bauern!

    https://www.zak.de/Nachrichten/Alle-zusammen-gegen-die-Ampel-Landwirte-aus-der-ganzen-Region-protestieren-in-Rangendingen-159704.html

    Dort steht u.a.:“ Der Fahrer des Traktors direkt daneben hat einen Galgen am Heck installiert, an dem eine symbolische Ampel herunterbaumelt.
    Die weht jetzt ziemlich im Wind ; viel Beachtung findet sie aber ohnehin nicht. Jedenfalls nicht heute Abend.
    Hingegen hat die Polizei bereits vor einigen Tagen verlauten lassen, dass sich der STAATSSCHUTZ EINGEHENDER
    MIT DEM SYMBOL BESCHÄFTIGT, das beispielsweise auch an der Landesstraße zwischen Grosselfingen und Rangendingen zu finden ist“…………..

  23. Eigentlich ist der Robert ein ganz süßer Hase!

    Er hat nur immer sehr viel Pech beim Nachdenken.

    Vielleicht sollte er sich mal ernsthaft Gedanken über einen Jobwechsel machen.

    Bei mir in der Stadt z. B. werden Leute für die Essenausgabe bei der Tafel dringend gesucht.

  24. Solche Proteste gegen diese Regierung braucht es viel mehr! Wirklich toll wie die Bauern das gemacht haben und das vollkommen zu recht.

  25. ghazawat
    Ich bin schon wahnsinnig gespannt darauf, wenn Herr Habeck mir den Unterschied zwischen Steuer und Rendite erklärt.
    Einfach gesagt für Habeck: Brutto heißt: „Mit Sack“ und Netto heißt: „Ohne Sack“.
    Habeck wiegt 83 KG Brutto und Baerbock 61 KG Netto.
    Das könnte Habeck vielleicht begreifen.

  26. Leider werden sämtliche möglichen positiven gesellschaftlichen Veränderungen, die vielleicht erreicht werden können, in jedem Fall mit dem Wirtschafts- und Finanzcrash zusammen fallen. Nur damit hinterher keiner sagt, dass das niemand gesagt hat.

  27. Vorhin gehört: Wegen der Proteste könnte es zu Versorgungsengpässen kommen. Bitte einen gewissen Nahrungsmittelvorrat anlegen!

  28. Die Bauern in NORDfriesland (nicht Friesland, Friesland liegt in Nordost-Niedersachsen) haben es dem Habicht aber so richtig mal gezeigt. Die kleine W.D.R.- Fähre „Hilligenlei“ (38/11 m) kam von den Halligen Langeness und Hooge. Vermutlich war er auf Langeness, denn dort gibt es ein Hotel. Auf Hallig Hooge sind die Unterkünfte eher rustikal.

    …und die 1 Mrd. Kfz-Steuern, welche den Bauern nun vorerst erspart bleiben, werden eben duch die CO2-Bepreisung wieder reingeholt.

  29. eule54 4. Januar 2024 at 23:05

    Ich frage mich gerade…auch nach dem 4. Wodka….und das ist natürlich nix gegen Ihren Post.

    Wer von ihnen hat eigentlich Habicht und Co mal über die 8 Emailadressen angeschrieben? Mal den Frust raus gelassen und vielleicht mal Antwort von meiner geliebten Marie-Chantalle ( 21 und mal was mit Medien gemacht ) erhalten? Keiner? Dachte ich mir.

    Aber das muss einen ja selbst nicht weiterbringen. Oder wie ich nun nach S.O.S. rufe und mir den Song von Abba anhöre. Sie können in Unkenntnis der Band diese natürlich erst googlen. 😉

    Ansonsten hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=ixLGOaPLhlQ

  30. .
    Die Zeiten,
    wo der mit den
    Bauern und Fischern
    noch selig Korn kippen
    konnte, sind wohl
    nun endgültig
    vorbei …
    .

  31. Zitat von oben:
    „Als Minister Habeck am Donnerstag aus dem Urlaub mit der Fähre ins schleswig-holsteinische Schlüttsiel kam…“
    Moment mal: Wir haben hier die größte Krise seit Jahr(zehnt)en und dieser Minusleiter & Kuhsch€i**e-Stapler fährt erstmal in URLAUB?!?
    So wie beim letzten Mal, als er UNS = DEM SOUVERÄN verbot, zu fliegen, aber der Heuchler selbst flog danach erstmal nach Israel in URLAUB!!! (Mai 2023) Von den ZWEI MONATEN SOMMERURLAUB bei dieses Typen reden wir erst gar nicht, die hatten ja alle MdBs… Dauernd macht er Urlaub, wann arbeitet dieser Typ eigentlich mal etwas?!?
    Da ist keinerlei Gespür, keinerlei Fingerspitzengefühl mehr bei diesen Volksverrätern oder ggf. irgendein Hinweis von einem Mitarbeiter, einem seiner Dutzend „Parl. Staatssekretären“, dass es evtl. derzeit nicht ganz so gut ankommt, wenn man WIEDER faul und selbstsüchtig erneut faulenzen geht im URLAUB, während das Volk nicht weiß vor lauter Verzweiflung zu Beginn des neuen Jahres, wie die Kosten zu stemmen sind! Diese Polit-Apparatschiks und Bonzen haben KEINERLEI Ahnung mehr, wie der Mensch an der Basis denkt oder empfindet. Der Möchtegern-Vize“Kanzler“ wird sicher seine Personenschützer von 5 auf 8 erhöhen, ohne die traut sich dieser ******* doch nirgends mehr hin!

  32. Marie-Belen 4. Januar 2024 at 22:07

    Hoffe, Bild der Negerfamilie ist hoffentlich auch für Nicht-Plus`ler sichtbar.
    Hat wahrscheinlich auch die nicht dort wohnende Restsippe die Klamotten gewaschen.

    https://www.haz.de/lokales/umland/burgdorf/familie-aus-burgdorf-lebt-13-tage-ohne-strom-das-sagen-die-stadtwerke-FUNB6WLIGZDL3FAHWDYPB7RGYM.html

    ++++++++++++++++++++++++

    *https://www.haz.de/lokales/hannover/video-aus-laatzen-zeigt-gewalt-in-der-silvesternacht-ffeeaf6d-4bf9-4ead-97d3-49974fbc06b8.html

    *https://www.haz.de/lokales/umland/uetze/krawallmacher-bewerfen-feuerwehrleute-in-uetze-mit-silvesterboellern-4JHCJSG4CRCYZMKE3QYZJIC6LQ.html

    *https://www.haz.de/lokales/umland/laatzen/silvesterkrawalle-in-laatzen-anwohner-sind-schockiert-KENJKK6WCFFANBYCHPY5DYNXHM.html

    Was viele hier irritiert: Die Polizei sei lediglich mit einem Streifenwagen vor Ort gewesen, ausgestiegen sei keiner, berichtet der 44-Jährige.

    „Die Polizei hat das hier nicht aufgelöst“, versichert er. Ähnliches kenne er bereits von anderen Polizeikontrollen vor Ort. „Ich beobachte die Situation schon seit zwei Jahren.

    Die Beamten steigen dann kurz aus, lassen sich beschimpfen und fahren weiter.“ 🙂 🙂

    Anders sei es im Sommer gewesen, als die örtliche Polizei erstmals durch die Bereitschaftspolizei unterstützt worden sei. Persönlich fühle er sich trotz der Vorkommnisse nach wie vor sicher, erklärt der Mann. „Aber wenn sich das so bürgerkriegsähnlich weiterentwickelt, frage ich mich, wie es mit dem Stadtteil weiter geht.“

    ++++++++++++++++++++++++++++

    *https://www.haz.de/lokales/hannover/messerattacke-auf-rewe-parkplatz-in-hannover-anklage-wegen-versuchten-mordes-VATZTBSULFHT5IWKDKAMVOM54Q.html

    Hannover. Auf dem Weg zur Anklagebank im großen Schwurgerichtssaal bleibt

    Benham Y.

    stehen. Sein Rücken ist gerade. Unterm Arm trägt er eine Bibel – und grinst.

    Die Kamera klickt. Vor dem Landgericht Hannover muss sich der 40-Jährige seit Mittwoch, 3. Januar, unter anderem wegen versuchten Mordes verantworten.

    „Ohne eine sofortige Notoperation wäre der Geschädigte verstorben“ – mit diesen Worten beendet die Staatsanwältin die Schilderung der Vorwürfe, die gegen Benham Y. erhoben werden. Er soll einem damals 53-jährigen Mann auf dem Parkplatz des Rewe-Supermarktes an der Marienstraße im Sommer 2023 zweimal ein Messer in den Bauch gestochen haben.

    Erst einige Tage später konnte die Polizei Benham Y. in Linden festnehmen. Es stellte sich heraus: Bereits am 16. Januar 2023 soll er ein Juweliergeschäft überfallen haben. Auch damals sei er mit einem Messer bewaffnet gewesen. Doch der Raub missglückte: Der Geschäftsinhaber soll ihn umklammert haben. Es gelang Benham Y. jedoch offenbar, sich loszureißen.

    Zu all diesen Vorwürfen schwieg der Angeklagte am ersten Prozesstag. Am 10. Januar soll der Prozess fortgesetzt werden.
    Dann wird auch das Opfer der Messerattacke als Zeuge gehört werden.

    ++++++++++++++++++++++++

    *https://www.haz.de/panorama/diepholz-toedlicher-messerangriff-auf-17-jaehrige-anklage-gegen-43-jaehrigen-FUR3BWG3AFMQLIF2Y3JCN3HISY.html

    Nach dem gewaltsamen Tod einer 17-Jährigen im Landkreis Diepholz hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 43-Jährigen erhoben. „Ihm wird ein vollendeter und zwei versuchte Morde vorgeworfen“, teilte eine Sprecherin des Landgerichts am Donnerstag mit. Der Mann soll einige Tage nach dem tödlichen Angriff auf die Jugendliche eine 30-Jährige mit einem Messer verletzt haben und mit dem Auto auf eine 18-Jährige zugefahren sein. Beide Frauen wurden verletzt. Zuvor hatte die „Nordsee-Zeitung“ berichtet.

    Die Attacke auf die 30-jährige Frau räumte der beschuldigte Deutsche damals nicht ein.

    Er gab laut der Staatsanwaltschaft aber zu, am Tatort gewesen zu sein.

    ++++++++++++

    https://www.bild.de/news/inland/news-inland/gescher-nrw-polizei-sucht-dreifache-mutter-35-86628082.bild.html

    Soghra M.s Ehemann und ihre drei Kinder (7, 12 und 16) sind furchtbar besorgt.
    Besonders über die Feiertage war die Angst der Familie unerträglich.

    Kurz nach ihrem Verschwinden wurde das Auto der gebürtigen Afghanin gefunden.

  33. Die Bereitschaft hinzunehmen, dass eine antideutsche Regierung Milliarden an Steuergelder meist ohne Gegenleistungen auf der ganzen Welt verteilt, noch mehr Milliarden in die Migrationsfinanzierung ins Sozialsystem investiert und gleichzeitig die einheimischen Bürger auspresst und zunehmend durch Steuern und Gebühren belastet, nimmt spürbar ab.

    Es zeige der gebührende Empfang des Wirtschaftsministerdarstellers ohne Fachkenntnis sowie die Bauernproteste, denen sich auch Teile der Spediteure anschließen wollen auf, dass auch in der traditionell obrigkeitshörigen deutschen Gesellschaft die Bereitschaft zu aktiven Widerstand und Bürgerprotesten zunimmt.

    Offensichtlich hat die antideutsche Politik zum Nachteil der autochthonen deutschen Bevölkerung inzwischen ein Ausmaß angenommen, das dieselbe zu einem zunehmenden Prozentsatz nicht mehr bereit ist zu ertragen.

    ES BESTEHT SOMIT NOCH HOFFNUNG, ALLEN SCHRECKLICHEN FEHLENTWICKLUNGEN ZUM TROTZ!!!!

  34. *https://www.bild.de/regional/dresden/dresden-aktuell/attentat-auf-schwules-paar-terror-opfer-rechnet-mit-ex-kanzlerin-ab-86631896.bild.html

    ISIS-Terrorist Abdullah al Haj Hasan (24, Syrer) hatte am Abend des 4. Oktober 2020 im Herzen der Dresdner Altstadt die Männer – die sich an Händen hielten – mit zwei Messern attackiert.

    Vorsitzender Richter Hans Schlüter-Staats (62), der später über den Attentäter urteilte:
    „Er handelte aus radikal-islamistischer Gesinnung. Er wollte beide mit dem Tode bestrafen, weil sie ein gleichgeschlechtliches Paar waren.“

    ++++++++++++++++++++++++++

    https://www.welt.de/vermischtes/article249362996/4-Blocks-Kida-Khodr-Ramadan-droht-Gefaengnis.html

    <<< Man sollte hier nachsichtig sein. Es ist für jeden ungewöhnlich, dass in Berlin Recht und Ordnung eingefordert werden. <<<

    https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-leute/kida-khodr-ramadan-fuhr-ohne-fuehrerschein-4-blocks-star-muss-ins-gefaengnis-86635598.bild.html

    Der Vorwurf: Am 9. Januar 2023 soll der sechsfache Vater einen Edeka-Mitarbeiter mit einem Messer mit den Worten bedroht haben: „Wer hat meine Frau so respektlos behandelt? Ich werde ihn abstechen!“

    Dafür gab es einen Strafbefehl wegen Bedrohung:
    80 Tagessätze à 50 Euro, also 4000 Euro Geldstrafe.

    Weil Ramadan Einspruch einlegte, sollte es zum Prozess kommen.

  35. In Wernigerode war ja auc hschon vor wenigen Tagen ein Aufstand der Bürger wegen Habeck. Dessen unberechtigten Eintragung vom Bürgermeister in das goldene Buch der Stadt.
    Leider wurde die Eintragung gegen den Bürgerprotest trotzdem durchgeführt. So trägt sich der Wahnsinn in Deutschland Absurdistan bis in die kleinsten Dörfer und auf Fähren in Friesland.

    Eklat in Wernigerode! Bürger geigen Habeck die Meinung!
    https://www.youtube.com/watch?v=JkXaXNu96hI

  36. https://www.welt.de/wirtschaft/article249357496/Die-naechsten-60-fehlenden-Milliarden-Habeck-braucht-Geld-fuer-Back-up-Kraftwerke.html

    Rund 50 neue Gaskraftwerke sollen bis 2030 gebaut werden, um die wetterabhängige Windkraft- und Solarstrom-Produktion auszugleichen. Die Kosten dafür sind gewaltig, wie Berechnungen im Auftrag des „Handelsblattes“ zeigen. An der Beschaffung der Milliarden hängt auch der vorzeitige Kohleausstieg.

    https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/energieversorgung-deutschland-fehlen-60-milliarden-fuer-reservekraftwerke/100002644.html

    Um Stromausfälle beim Übergang auf erneuerbare Energien zu vermeiden, sind Back-up-Kraftwerke notwendig.

  37. https://www.haz.de/wirtschaft/warum-gesunkene-co2-emissionen-gar-kein-grund-zum-jubeln-sind-LU7XOATFCVA5NHG6J7FF2ITECM.html

    Hauptfaktor ist, dass in der Industrie die Schornsteine buchstäblich und im übertragenen Sinn weniger rauchen. Besonders die sogenannten energieintensiven Unternehmen hat es erwischt. Allen voran eine der Schlüsselbranchen für die deutsche Wirtschaft: die Chemieindustrie. Jahrzehntelang hatten die Unternehmen vor allem durch billiges russisches Gas, das als Brenn- und Rohstoff genutzt wurde, einen großen Vorteil im internationalen Wettbewerb, was der deutschen Volkswirtschaft Hunderttausende sicherer Arbeitsplätze bescherte. Diese Zeiten sind ein- für allemal vorbei. Weil wir uns von Gaslieferungen aus Putins Imperium weitgehend abgekoppelt haben und nun zu höheren Preisen auf dem Weltmarkt einkaufen müssen. Aber auch weil fossile Energie in der Zukunft wegen der CO?-Bepreisung erheblich teurer wird.

  38. Wir sind ein reiches Land und arbeiten gerne für die Müllkippe.
    Hauptsache der Pharmamafia gehts gut!

    https://www.welt.de/politik/deutschland/plus249353252/Medikament-Paxlovid-Abgelaufene-Covid-Arzneien-kosten-Bund-280-Millionen.html

    Nicht nur beim Einkauf von Impfstoffen war Gesundheitsminister Karl Lauterbach zu optimistisch, auch bei Medikamenten hat er sich „verschätzt“: 🙂 🙂

    Bei Paxlovid-Packungen in dreistelligem Millionenwert läuft jetzt die Haltbarkeit ab.

    Es ist fast die Hälfte der gesamten deutschen Order.

    Im Nachgang zur Pandemie kündigt sich Ende Februar ein weiterer Großtermin bei der Beseitigung der letzten Hinterlassenschaften an. Rund 430.000 Packungen des Pfizer-Medikaments Paxlovid haben nach zweimaliger Verlängerung ihr letztes, drittes Verfallsdatum erreicht. Sie müssen wahrscheinlich vernichtet werden. Es ist die Folge einer Fehlentscheidung.

    Für die abgelaufenen Paxlovidpackungen hatte die Bundesregierung vor zwei Jahren mindestens 280 Millionen Euro an den Pharmakonzern Pfizer gezahlt.

    Die Haltbarkeit des Medikaments war bereits im September 2022 und im Februar 2023 von zuvor einem Jahr auf 18 Monate und dann auf 24 Monate verlängert worden. Ohne erneute Änderung hätten die ersten Packungen ihr Verfallsdatum Ende Mai 2023 erreicht.

    Ob es nun ein viertes Ablaufdatum geben wird oder ob das Medikament jetzt definitiv als unbrauchbar gilt und Ende Februar in die Entsorgung geht, ist für das BMG aber noch nicht ausgemacht.

    Eine Entscheidung behält man sich im Ministerium vor. „Eine weitere Verwendung wird derzeit geprüft“, teilte das BMG WELT auf Anfrage mit.

    Mit viel Lob und großen Hoffnungen hatte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) Ende 2021 die erste Lieferung des Anti-Corona-Medikaments angekündigt. Das frisch zugelassene Medikament sei „extrem vielversprechend“ und könne in Kombination mit den Impfstoffen dazu beitragen, dass die Covid-Pandemie ihren Schrecken verliere, so Lauterbach. Paxlovid zielt darauf, bei frisch Infizierten einen schweren Krankheitsverlauf zu verhindern.

    Ähnlich wie zuvor bei den Sars-CoV2-Impfstoffen griff die Bundesregierung mit einer Million Packungen beherzt zu.

    Gut ein Jahr nach der deutschen Markteinführung hatte sich die Order als deutlich zu großspurig herausgestellt. Anfang 2023 waren erst rund ein Drittel der Packungen ausgeliefert worden. Heute, Anfang 2024, nennt das BMG auf Nachfrage dieser Zeitung 560.000 verkaufte Einheiten. Damit landete nur gut die Hälfte der Bestellung bei Patienten. Nach einer Spende von 12.500 Packungen lagern die restlichen Paxlovideinheiten immer noch in den Großhändlerregalen. Dazu kommen laut Branchenschätzung noch etwa 150.000 Packungen mit je fünf Tagesdosen hinzu, die in Apotheken, Kliniken, Pflegeeinrichtungen und Arztpraxen lagern.

    „Preis lag bei mindestens 700 Dollar“

    Es ist deshalb kaum zu ermitteln, wie viele Dosen tatsächlich ihr Ziel erreichten. Die Bundesrepublik fällt im Vergleich zu anderen europäischen Staaten mit ihrer Einkaufspolitik aus dem Rahmen. „Die EU hat insgesamt rund 3,5 Millionen Packungen bei Pfizer bestellt“, teilte die britische Analyse-Firma Airfinity WELT auf Anfrage mit. Wie sich das Kontingent genau auf Europa verteile, sei unklar, so eine Airfinity-Sprecherin. Doch für einige Länder liegen dem Unternehmen genaue Daten vor.

    Demnach hat Frankreich mit 500.000 Packungen nur halb so viel bestellt wie Deutschland, Italien 600.000, Spanien 340.000, die Schweiz sogar nur 12.000. Nur Großbritannien hat mit 2,5 Millionen Packungen mehr bestellt als der Bund. „Insgesamt stehen europaweit 1,5 Millionen Packungen im Wert von 2,2 Mrd. Euro vor dem Verfall“, meldet Airfinity. Fast ein Drittel davon lagert in deutschen Regalen.

  39. Eistee 4. Januar 2024 at 23:56
    Vorhin gehört: Wegen der Proteste könnte es zu Versorgungsengpässen kommen. Bitte einen gewissen Nahrungsmittelvorrat anlegen!
    —————————————————-

    Danke für den Hinweis.
    Angeblich ist der 6. Januar deutschlandweit Feiertag. Zum Glück hier nicht.
    Aber vorsichtshalber habe ich mir für heute den Wecker auf 7 Uhr gestellt und werde mit 200 € bewaffnet mich dann mit Lebensmitteln eindecken.

    Alter Spruch:
    Man kann es treiben, aber auch übertreiben. 😉

    Hauptsache im REWE sind am Dienstag die kernlosen Trauben für 4,99 € aus Südafrika, Lampukistan ( Grüße an die Comedy Sendung Switch ) oder der Ukraine wieder erhältlich.

  40. @Maria-Bernhardine

    Gerne auch hier nochmals meine Frage.

    Kaufen Sie bei Rossmann nur ein, um mit einem gewissen Outfit die Mitarbeiterinnen/Kassiererinnen zu provozieren und sich über die Produkte aufzuregen?

  41. Dei Bauern werden seit nde des 2.WK aus dem Haushalt und der EU mit Milliarden verhätschelt und haben sich daran gewöhnt. Sogar das englsiche Königshaus erhält jährlich Millionen Subventionen für ihre Ländereien. Dieses Giesskannenprinzip muss endlich hinterfragt werden. Alle Subventionen müssen an die gehen, die sie wirklich nötig haben. Das sollte im Prinzip für lle Subdventionen gelten, nur nur dafür.
    Subventionen sind nur zu einer Überwindung einer nicht vorhersehbaren Krise gerechtfertig. Ansonsten verzerren sie den Markt und schaffen falsche Anreize.
    Bauern sind zuerst Unternehmer wie andere und als solche zu behandeln.

  42. *https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/habeck-fluechtet-mit-faehre-vor-wut-bauern-demonstranten-wollen-boot-stuermen-86638902.bild.html

    ++++++++++++++++++++

    https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/regional/sauerland-rentner-72-von-19-jaehrigem-mit-schraubenzieher-erstochen-86627814.bild.html

    Warum musste Rentner Willi sterben?

    Am späten Nachmittag stellte sich dann ein 19-jähriger Mann bei der Polizei im Kreis Olpe – räumte die blutige Tat ein. Er wurde festgenommen und einem Haftrichter vorgeführt.

    ++++++++++++++++++++++++++

    https://www.bild.de/regional/koeln/koeln-aktuell/troisdorf-50000-euro-fuer-familie-des-totgerasten-jerome-14-86631366.bild.html

  43. Hahahahahahaha!
    Die kämpferischen Bauern sind mir sehr sympathisch! Die friesischen Bauern besonders! Wenn das Land noch solche Männer und Frauen hat, ist es noch nicht zu spät! Glücklich vor Stolz!

  44. @ Oberfeld 4. Januar 2024 at 21:16
    „DANKE an die Bauern, daß habt ihr sehr gut gemacht,…“

    Weiss jemand, WANN und WO der Reichsnährstand ab Montag demonstriert ?

    Ich als Esser („Konsument“) würde mich ja gerne und nach Kräften/Aufwand
    an den angekündigten Bauernprotesten („Esssachenproduzenten“) beteiligen.
    finde aber weder auf Bundes- noch Landesseiten von LSV Details.
    Und wir haben bereits den Freitag vor dem Montag.

    Shabath Shalom.

  45. Für Habeck läuft es einfach nicht gut! Erst verkriecht sich der – laut Baerbock – „Experte für Hühner und Schweine“, im Urlaub im Designerzwirn auf einer einsamen Hallig auf der es ununterbrochen regnet (wo er vielleicht nur am Telefon mit Berliner KollegeInnen über Genderfragen philosophieren konnte), dann erwarten ihn am Hafen ausgesprochen männlich gelesene Heterobauern, die den „Wuschelkopf“ einfach nicht verstehen wollen! Von Realitäten umzingelt! Schon wieder! Hat er, tagelang auf das miese Wetter aus dem Hotelzimmer starrend, etwa neue Ideen für die Landwirtschaft ausgeheckt? Etwa „Gleichbereichtigung für alle: U-Bahn Bau auf Hallig Hooge!“? Da sind die Hühner und Schweine wohl froh, dass der Experte endlich weg ist! Wo noch hätte er anlegen können, nachdem er flüchten musste? Hätten im nächsten Hafen nicht wieder echte Männer auf ihn gewartet? Der musste ausgeflogen werden!!! Erinnert mich an Trudeau, der erst die Trucker schikanierte und dann, samt Familie an einen geheimen Ort versteckt werden musste. Darauf genehmige ich mir jetzt ein Jever!

  46. Die Grünen Phrasendreher haben keine Ahnung was ein Traktor, Mähdrescher und weitere Maschinen an Treibstoff verbraucht wird und was für Preise zu bezahlen sind. Wozu auch, sie kaufen eh alles von den Regalen des Supermarkts

  47. @LEUKOZYT

    Die wären schön blöd, das allgemein bekanntzumachen, nachdem die Pozilei schon angekündigt hat, Autobahnauffahrten etc. zu blockieren. Nur hat die Pozilei da ein ganz kleines Problem: Die Bauern kennen ihr (Um-)Land perfekt und wissen genau, wo man wie bei wem auf die Autobahn kommt und haben auch noch das passende Räumgerät dabei – und so setzt halt Bauer Willi mal über WhatsApp ne Nachricht ab … Notfalls fährt man halt über die Pozileiautos drüber, mit so einem MB-Trac kommt man über alles und fast jedes Gelände, da müsste die Pozilei schon mit Schützenpanzern anrücken, aber da hat sie nicht allzu viele von.

    Die nächsten Tage versprechen äußerst unterhaltsam zu werden!

    Und nachdem gerade so lustige Meldungen wie diese durch die Gazetten geistern: „Die Blockade ist beschämend und verstößt gegen die Regeln des demokratischen Miteinanders“ – gleich ein kleiner Hinweis an den mitlesenden Regierungsschutz: Die Französische Revolution hat auch irgendwie gegen die Regeln des demokratischen Miteinanders verstoßen …

    Wohlan!

  48. Robert hat die Fähre aufgrund der Sicherheitslage nicht an Land verlassen können und musste zur Hallig Hooge zurückkehren.

    Ich genieße seine Angst! 🙂

  49. Die Neger ohne Strom. Das sieht nach Somalia aus. Das sind die aller schlimmsten. Aber warum geht es hier ? Wenn ich meinen Strom nicht zahle, ob nun Deutscher oder sonst wer, gibt es eben nichts.

  50. Die Grünen „empören“sich. Über Klimakleber, welche Rettungsfahrzeuge behindern, empören sie sich nicht.
    https://www.welt.de/politik/deutschland/article249366110/Reaktionen-auf-Bauern-Protest-Angriff-auf-die-Privatsphaere-von-Robert-Habeck.html

    Den Angriff auf meine Strom- und Gasrechnung aufgrund einer desströsen Energiepolitik empfinde ich aus als Angriff auf meine Privatsphäre.
    Der Hafen Schlüttsiel liegt strategisch optimal für so ein Vorhaben: Es gibt nur eine Straße ( L191) nach Norden ( Richtung Dagebüll) und nach Süden (Bredstedt). Nach Osten, hinter dem Deich befinden sich nur Seen, welche durch ein Deichsiel zur Nordsee hin abgetrennt sind. Er konnte also nicht weg.
    Wenn ich den Vesseltracker richtig lese, so ist die „Hilligenley“ noch einmal mit ihm ganz zurück nach Hallig Hooge und von dort ist er mit dem Hubschrauber weg. Spätabends, in der Nacht, kehrte die Fähre dann leer nach Schlüttsiel zurück. Das Schiff verkehrt sonst nachts nie.
    Darauf ein „Flens“! (Husumer Bier gibt’s ja schon lange nicht mehr).

  51. Die nackte Angst greift um sich in der Ampelregierung.

    Schon jetzt ist jedes 2. Höschen feucht. 🙂

  52. *** Bei Paxlovid-Packungen in dreistelligem Millionenwert läuft jetzt die Haltbarkeit ab.***

    Könnte man da nicht schnell noch ein Zwangsmedikamentierung durchsetzen?

  53. Verfassungsschmutz, Staatsanwälte, Polizei werden nun viel Arbeit bekommen, denn Klein-Robert wird zurückschlagen. Er hat die Bürger ohnehin satt, da sie nichts verstehen (wollen) können und nun blockieren sie ihn. Wie gmx titelt „eine Schande“. Was erlauben sich die arbeitenden Menschen?

  54. protest-gegen-habeck-bauern-besetzen-faehranleger-in-friesland

    TOp aktuell – jetzt gibt die Bundesregierung ihren Kommentar zum grünen Kinderbuchautor Robert ab:
    DER SPIEGEL
    Robert Habeck in Schlüttsiel: Bundesregierung nennt Aktion aufgebrachter Landwirte »beschämend«
    vor 5 Std.
    Der Bauernverband ist empört wegen geplanter Subventionskürzungen. Vizekanzler Habeck bekam den Unmut wütender Landwirte jetzt direkt zu spüren – die Reaktion der Bundesregierung ist deutlich.
    Ist doch alles entspannt und locker im Norden der Republik, eigentlich. »An der Nordseeküste, am plattdeutschen Strand, sind die Fische im Wasser und selten an Land«, trällerte das Schlagerduo Klaus&Klaus in den Achtzigern.

    Für Robert Habeck, gebürtiger Schleswig-Holsteiner, wurde es an diesem Donnerstag in seinem Heimatbundesland aber ziemlich ungemütlich. Der Grünenpolitiker und Bundeswirtschaftsminister wollte mit einer Fähre von der Hallig Hooge aus dem Urlaub zurückkehren und im Fährhafen Schlüttsiel aussteigen. Aber dort warteten aufgebrachte Landwirte wegen der geplanten Subventionskürzungen auf den Politiker.
    (…..)
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/robert-habeck-in-schl%C3%BCttsiel-bundesregierung-nennt-aktion-aufgebrachter-landwirte-besch%C3%A4mend/ar-AA1mtYu8?ocid=winp1taskbar&cvid=8719cc2a18d24f2ab3bf9b9f4312a117&ei=4

    Bemerkung: In 1. Linie gehts den Landwirten ums Überleben bei den Subventionskürzungen für ihren Traktorsprit. Doch auf einer anderen Ebene jedoch bei den meisten auch um die grundsätzliche ScheiXX Politik dieser verrückten Regierung. Da verhalten sich die Bauern nämlich gleich wie die anderen Bundesbürger die langsam aufgewacht mit welcher Wucht Deutschland zerstört wird inkl. Gehirnwäsche gemeinsam mit den MS Medien. Wir sind in Absurdistan angekommen !Regierungs rücktritt überfällig!

  55. Das wird nicht das einzige Mal bleiben, daß Habeck vor dem Volk flüchten muß…..

    .

    „Nach Bauern-Wut am Fähranleger
    Um 1.50 Uhr schlich sich Habeck zurück an Land……
    Dagebüll (Schleswig-Holstein) – Am Ende ging Wirtschaftsminister Robert Habeck (54, Grüne) doch noch von Bord! BILD erwischte den Vizekanzler exklusiv, als er um 1.50 Uhr von der „MS Hilligenlei“ schlich und wieder festen Boden betrat. Stunden zuvor hatte ihn die Bauern-Wut am Fähranleger voll erwischt und für seine Fähr-Flucht geführt!“

    https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/nach-bauern-wut-am-anleger-um-1-50-uhr-schlich-sich-habeck-zurueck-an-land-86640272.bild.html

  56. BILDon heute morgen –
    Headline: „nach BauerWut am Fähranleger schlich sich Habeck (*** im Strickpullover !) zurück an Land. “
    https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/nach-bauern-wut-am-anleger-um-1-50-uhr-schlich-sich-habeck-zurueck-an-land-86640272.bild.html

    Bemerkung: eigentlich müsste der Robert mit Strickpullover doch langsam gemerkt haben dass er entgegen seiner verrückten Vorstellungen und Utopien mit weinerlicher Stimme vorgetragen längst bodenlos abgestürzt ist. Unter normalen dwmokratischen Verhältnissen dürfte er und diese gesamte Regierung schon längst nicht mehr an der politischen Macht sein.
    Dass dies nicht so ist ,ist eindeutig auf den Neo Feudalismus zurückzuführen. Von den Unterstützern
    dieses Paradoxon der rot Grünen Ideologie der Gegenwart sogar noch ohne jegliche inhaltliche Kritik geschweige denn komplexe Zusammenhänge begriffen, sogar noch gefördert.
    Wenn Kritik von Bürgern kommt heisst es sofort, Hoppla: WELT- “ ….beschämend und verstößt gegen die Regeln des demokratischen Miteinanders“!.
    https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/die-blockade-ist-besch%C3%A4mend-und-verst%C3%B6%C3%9Ft-gegen-die-regeln-des-demokratischen-miteinanders/ar-AA1mukw7?ocid=winp1taskbar&cvid=bfa84485cffe4455bea9396defd9c3d5&ei=112

    Bemerkung: als hätte ausgerechnet diese Antiregierung die Regeln des demokratischen Miteinanders erfunden! Geht noch mehr Irrsinn?

  57. Die KFZ-Steuer-Verschärfung für Landmaschinen ist bereits vorerst vom Tisch. Jetzt noch die Agrardiesel-Erhöhung zurückdrehen, damit der Diesel-Schwarzhandel auf dem Land sich weiter lohnt und die Landwirte bleiben am Montag gleich zuhause.

  58. @ Auswaertiger 5. Januar 2024 at 06:29
    @LEUKOZYT
    „Die wären schön blöd, das allgemein bekanntzumachen,…“

    Ebend, und da unsere Landwirte nicht bloed sind …
    http://landschafftverbindung-sh.de/protestaktionen-ab-8-1-2024/

    „#Allgemeines
    Alle Aktionen, zu denen wir offiziell aufrufen sind angemeldet,
    mit den Ordnungsbehörden abgestimmt und genehmigt. Wir machen von
    unserem Versammlungsrecht und dem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch.
    Dazu versammeln wir uns friedlich, unter freiem Himmel und ohne Waffen.“

    Zuvor gilt – jedenfalls für unbescholtene deutsche ehrbare steuermichel –
    deutsches Versammlungsrecht, auch fuer spontane Meinungsaeusserungen.

    Ab 2x offenbar zusammen agierende Versammelte ist man eine Rotte,
    und ab dann muss auf Nachfrage der Rennleitung > erklaert werden
    „Ich, Heinz Meyer, nehme ein Grundrecht nach GG war.“

    *Genehmigt* werden muss – ausser bei schröcklichen Behinderungen etc. – nichts.
    Vielleicht ab 500x Leute ganztaegig in St Peter Ording Kurtaxe und Dixi Klos.
    Nachts natuerlich mit Lampen und Trassierband, barrierefrei, geschlechtsneutral

  59. Die Bauern sind traditionell seit jeher CDU-Wähler. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

  60. Urlaub auf der Hallig….da ist man bestimmt nicht mit der eigenen (z.B. Migrationspolitik) konfrontiert!

    Es ist irgendwie erfrischend, wenn die Politiker mit den Betroffenen ihrer Politik konfrontiert werden.

    .
    „SCHLESWIG-HOLSTEIN

    Protestierende Bauern blockieren Fähre mit Robert Habeck
    ……..

    Robert Habeck selbst kann sich einen Urlaub leisten, während das Land mitsamt vieler Bürger so abstürzt wie noch nie nach dem Zweiten Weltkrieg. Unternehmen gehen reihenweise pleite, Speditionen können drastisch erhöhte Mautgebühren, immer höhere Strom- und Energiekosten sowie immer mehr Steuern auf CO2 nicht mehr bezahlen, viele stehen vor dem Aus oder haben ihn schon hinter sich, frieren, weil Heizkosten exorbitant steigen. Urlaub – das gibt es für viele schon gar nicht mehr. Täglich geben Dutzende von Bauern ihre teilweise sehr alten Betriebe auf.“
    https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/schleswig-holstein-faehre-landwirte-habeck/

  61. Die Blockade der Fähre trifft den Nerv, weil sie einen Übergriff über Standesgrenzen darstellt. Das ist der Unterschied zu den Blockaden wegen Klima, mit denen die Protestler die Leute von unten drangsalieren. Das ist den Gestalten an der Spitze egal, weil die gesellschaftliche Hierarchie nicht betroffen ist.

  62. „Begleitet von VIER Personenschützern verließ Habeck tief in der Nacht die Fähre. Sichtlich genervt ging er mit schnellen Schritten zu einem wartenden Auto“ 🙂
    ***************************
    Nun frage ich (mich und) Euch: Sind die vier Bodyguards im Urlaub mit dem Kuhsch€i**e Stapler ständig dabei auf der Hallig Hooge? (Seine ex-Frau, die wirre mit den kranken Weltungergangs-Fantasien, war ja offensichtlich nicht dabei…) Seine erwachsenen Kinder wohl auch nicht, haben die sich auch distanziert…? War er ALLEIN im Urlaub? Oder gibt es am Frühstücksstisch dann skurrile Szenen wie „Personenschützer K, reichen Sie mir bitte die Hafermilch, damit ich mein Müsli nicht wieder mit Wasser fressen muss?“ oder „Herr Habeck, noch ein Schüsschen Fenchel auf Ihr Bio-Tofu neben dem Plant-Based Fleisch-Ersatz?“
    Jetzt mal im Ernst: Zahlt der Kuhsch€i**e Stapler die horrenden Kosten für gleich VIER Bodyguards wenigstens selbst? Natürlich nicht! Die müssen alle 24/7 bezahlt werden und diese LKA / BKA Beamten haben einen sehr hohen Stundensatz! Wie rechtfertigt sich das Ganze angesichts des angeblichen Sparzwangs?!?
    Hat sich der Kuhsch€i**e Stapler denn wenigstens „gut erholt“ in seinem DRITTEN Urlaub in 9 Monaten?!?

  63. Was könnte erst möglich sein, wenn die Bauern auch noch wüßten, dass sie von Kreaturen regiert werden und deren Gehalt mit bezahlen, die hunderte Millionen statt für Agrardiesel dafür ausgeben zu propagieren, dass es mehr als zwei Geschlechter gibt und Männer eigentlich Frauen sind. Das wissen die Bauern vermutlich noch nicht. usw.

  64. Ich finde es grossartig, dass er habe etwas für seine Bildung tun will und einen Volkshochschulkurs „Wirtschaft für Anfänger und geistig Behinderte“ besucht.

    Was mich allerdings irritiert ist, dass der Volkshochschulkurs extra auf 15:30 Uhr vorverlegt wurde, damit er rechtzeitig um 17 Uhr bei seinem Aquavit zu Hause sein kann. Es ist eine Beleidigung für die arbeitenden Erwachsenen, die diesen Volkshochschulkurs auch besuchen wollen. Die Argumentation, dass er den Schnaps braucht, um seine Nerven zu beruhigen, ist zwar nachvollziehbar, aber ich fürchte um seine Gesundheit, wenn er täglich zwei Flaschen Schnaps mehr trinkt, als im gut tut.

    Aber mit Photoshop bekommt man jedes zerknitterte Alkoholiker Gesicht glatt. Nur sprechen darf er nicht.

  65. Weshalb die ganze Aufregung?

    Die von Merkel und der Ampelregierung importierten Ausländer und Neger werden Deutschland wieder herstellen!

  66. Bauern besetzen Fähranleger in Friesland

    Geschichte wird gemacht. Es geht voran?

    Marie-Belen 5. Januar 2024 at 09:53
    Der Focus fragt besorgt:

    „Ist der Bauernaufstand rechts?“

    Vielen Dank für den Link. Da lache ich heute den ganzen Tag drüber. Genial!
    Außer Bahnhofsklatscher*innen, MSM, weibliche Enkelbetreuende, Klimaklebende und (H)Ampelclowns ist in diesem Land mittlerweile jeder rechts. 🙂

  67. „Bauernverband distanziert sich von gewalttätigen Umsturzfantasien“

    wenn ich so etwas lese auf der rechten PI MMnews Leiste oder aktuell in den MS Medien verschied. Coleur und Ursprung da kann man nur den Kopf schütteln, bzw. kommt einem die Galle hoch.
    Wenn dieser Ruckwied jetzt meint wie bei den Anti Corona Demos argumentieren zu müssen und sich seine Demonstranten aussuchen will, dann wird er und seine Vorstandskumpanen hoffentlich bis ins Mark blamiert und getäuscht haben. Es ist sonst immer das Gleiche , vor der Demo ein Berichtigungstiket kaufen und nicht über den Rasen gehen. Was sagt dann noch Nancy F. dazu inkl. AfD Verbot Phantasieen?
    https://www.bauernverband.de/der-verband/praesident-vorstand
    Leute ….. schämt Euch !!!! > Der Berg kreiste und gebar eine Maus?
    Es geht längst um mehr als div. KfZ Steuer und subventionierter Bauern Sprit !
    Es geht um unser Land- wir sind alle kurz vor dem Aufschlag auf harten Beton ! Das wird heftig!
    Irgendjemand musste massiv Gegenwehr erzeugen. Landwirte Daumen hoch. Die Bürger stehen hinter Euch ! Wenn irgendmöglichst auch auf der Strasse! Auch ich bin dabei.

  68. Die BAUERN besetzen FÄHRANLEGER?
    Sowas?
    So etwas dürfen nur die KLIMAKLEBER!!

    Die WUT BAUERN sind gefährlicher als PEGIDA
    „Sie wollen einen UMSTURZ!“ jammert der grüne Özdemir

    Vielleicht sollte man die Wut BAUERN auch alle wie Reichsbürger behandeln,
    und alle einsperren?

    Und was noch schlimmer ist, sie bekommen Unterstützung vom „RECHTEN RAND!“

    https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/blockade-durch-wut-bauern-baerbock-springt-ihrem-dauerrivalen-habeck-bei-86640248.bild.html

    Bärbock sieht auch die DEMOKRATIE
    durch unsere BAUERN gefährdet:
    „Demokratie lebt von harter inhaltlicher Auseinandersetzung. Dort, wo Worte durch Gepöbel und Argumente durch Gewalt ersetzt werden, ist eine demokratische Grenze überschritten.“

    MERKE:
    Jeder WIDERSTAND und jede Regeriungs- KRITIK ist Gefährdung der DEMOKRATIE!
    ALLES RECHTS!

  69. ……… Und was könnte erst los sein, wenn die Bauern wüßten, dass auch Männer menstruieren können und auf Männertoiletten Tampons ausgelegt werden (kostenlos, statt den Diesel zu verbilligen). usw.

  70. Denen ist es Scheiss egal ob die Bauern Pleite gehen.

    Dann müssen die Hof und Land verkaufen und darauf warten die großen Invest-Funds und Trusts als Strippenzieher im Hintergrund nur.

    Ihr werdet nichts besitzen aber trotzdem glücklich sein.

    K. SCHWAB

  71. @ Viper 4. Januar 2024 at 21:22
    ———————————
    Das heißt „postnatale Geburtenkontrolle“ ! 🙂

  72. Ein altes hindu-buddhistisches Bauernsprichwort sagt:

    Man kann ein Schwein in einen Anzug stecken, es bleibt immer noch ein Schwein!

  73. Jetzt unterstellen die linksversifften Politiker,
    der Altparteien, den Bauern Umsturzgelüste.

    Aber wer hat in den Ampel-Koali-Vertrag
    „Transformation“ geschrieben? Die Bauern
    oder die Bundespolitiker?

    Der Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke
    hält die Zusammenlegung der Bereiche
    Wirtschaft und Klima zu einer Art
    „Transformationsministerium“ für
    einen radikalen Schritt:
    https://www.deutschlandfunk.de/ampel-koalitionsvertrag-100.html

    Ampel-Koalition setzt auf Transformation
    von Wirtschaft und Gesellschaft:
    https://bdl.leasingverband.de/newsroom/aktuelles/einzelansicht/ampel-koalition-setzt-auf-transformation

  74. @ Waldorf und Statler 4. Januar 2024 at 21:40
    ———————————–
    Wenn die bis 2030 das Genehmigungsverfahren eines Gaskraftwerks schaffen , sollte Mich das stark wundern !

  75. @ Marie-Belen 5. Januar 2024 at 09:53
    „Ist der Bauernaufstand rechts?“

    darauf @ AggroMom 5. Januar 2024 at 10:23
    „Vielen Dank für den Link. “

    Ob etwas rechts oder links ist, ist doch eine Frage des Standpunktes.
    Wenn der LOKUS einen aufstehenden Bauern rechts in seinem Foto zeigt,
    stand der LOKUS Fotograf wohl links – also von den Bauern aus gesehen.

    Eine Meinungsaeusserung – egal von wem worueber und wie –
    in theoretisch in jedem Fall recht…ens. Selbst wenn – sehr wahrscheinlich –
    es irgendjemandes Gefuehle verletzt oder „ein Stückchen traurig macht“ (CFR).

    Auch der LOKUS darf herbeihalluzinieren, lügen, schwurbeln, fälschen, ärgern,
    denn er ist auch nur bedrucktes, überteuertes, bereits veraltetes Altpapier.

  76. @ Marie-Belen 4. Januar 2024 at 22:07
    ———————————————–
    Das die das gewohnt sind , denn Elektriktrick ist für die Neuland !

  77. Ich würde sagen, da ist eine Brandmauer gefallen, das Volk spürt seine Möglichkeiten und seine Macht. Das könnte gefährlich werden.

  78. Aber Habeck ist doch so wuschelknuddelig niedlich.

    Sorry aber die „letzte Generation“ ist wirklich die letzte.
    Grünlinksmissbrauchsopfer ideologischer Zuchtanstalten früherer Kindergärten und Grundschulen.

    Eine Generation ist herrangezogen worden,denen totalbehütet beigebracht wurde,das Strom aus der Steckdose kommt,Tofuwürste in Biomarktkühlschränken wachsen „Arbeitskräfte“aus islamischen Ländern das Facharbeiterproblem lösen.
    Die Katastrophe wird du so gut es geht,von Grünlinksmissbrauchsopfern verschleiert.
    Wann der grosse Knall kommt ist keine Frage des ob`s sondern nur eine Frage der Zeit…

    Selbstverständlich

  79. @ Gwendolin 4. Januar 2024 at 23:11
    —————————————
    Nein ! Er würde höchsten sagen : Mein Sack wiegt doch keine 33 kg ! (Rechenfehler nicht Meinerseits)

  80. Die Bauern müssen ihre Interessen selbst artikulieren, sie brauchen keinen Vorsteher der brav Ampelmännchen macht.

  81. Oberfeld 4. Januar 2024 at 21:16

    Eine ähnliche Szene im „Hauptmann von Köpenick“ mit Heinz Rühmann: Eine Schöne, die dem Bürgermeister zujubelt. Sie wird im Film später seine Frau. Gut gelaufen!

  82. HABECK DROHT BAUERN & BÜRGERN MIT „TATEN“

    Habeck äußert sich besorgt über Stimmung im Land

    Robert Habeck hat sich besorgt über das gesellschaftliche Klima in Deutschland gezeigt. „Was mir Gedanken, ja, Sorgen macht, ist, dass sich die Stimmung im Land so sehr aufheizt“, sagte er laut einer Mitteilung. Protestieren in Deutschland sei „ein hohes Gut“. Nötigung und Gewalt zerstörten dieses Gut. „In Worten wie +++Taten sollten wir dem entgegentreten“, forderte er.

    SPRICHT HABECK VON DEN
    SILVESTERKRAWALLEN DER MUSELMÄNNER?
    😉
    „Als Minister habe ich qua Amt Schutz der Polizei. Viele, viele andere müssen Angriffe allein abwehren, können ihre Verunsicherung nicht teilen“, sagte Habeck. Sie seien „die Helden und Heldinnen der Demokratie“.

    HABEN „DIE ZEIT“ & HABECKS MINISTERIUM
    EINE FIRMA BEAUFTRAGT GEGEN DIE
    BAUERN HASS-KOMMENTARE ZU SCHREIBEN?

    DAS KANN DOCH NICHT ECHT SEIN:

    silverhulk
    vor 3 Stunden
    Sehr traurig, wie sehr sich manche Bürger vom Rechtspopulismus der AfD und Union aufhetzen lassen!

    joergnow
    vor 3 Stunden
    Es ist schon ekelerregend wie mittlerweile jede Lobbygruppe ohne jeglichen Anstand und auf Kosten der Allgemeinheit seine egoistischen Befindlichkeiten versucht durchzusetzen.
    Das Verhalten der Bauern zeigt nur das die Nachgiebigkeit bei der Kürzung der Privilegien falsch war.

    macht nix
    vor 3 Stunden
    Die dümmsten Bauern …
    … hindern einen Bundeswirtschaftsminister am Verlassen einer Fähre.

    Nordlicht des Südens
    vor 2 Stunden

    Das sind keine „Grenzüberschreitungen“, das sind Straftaten.

    „Strafgesetzbuch (StGB) § 240 Nötigung(1)
    Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.“

    C.MN
    vor 3 Stunden
    Solche auf einzelne Personen bezogene Aktionen wie diese hier müssen SOFORT geahndet werden.
    Was für Allmachtsfantasien pflegen die Landwirte eigentlich?

    Professor Deutlich
    vor 2 Stunden
    Ich war immer gegen die Methode (nicht gegen das Anliegen) der „Klimakleber“. Angesichts des technisch hochgerüsteten Bauernmobs[SIC] mit seinen Monstertraktoren erscheinen sie mir allerdings sehr harmlos.

    Ich bin entsetzt über das gewalttätige Drohpotenzial, dass diese Landwirte da gerade aufbauen. Das darf ein Staat sich nicht gefallen lassen.

    Und auch hier gilt: sie schaden ihrem eigenen Anliegen damit sehr. Irgendwelche Sympathien bei friedlichen, demokratisch gesinnten Teilen der Bevölkerung gewinnt man so nicht. Die AfD allerdings wird gerade High five machen.

    usw.
    https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-01/habeck-bauern-blockade-oezdemir-distanzierung

    WER SCHREIBT SOLCHE HETZE?
    SESSELPUPSER, DIE NOCH NIE
    KÖRPERLICH ARBEITETEN?

  83. @ Maria-Bernhardine 5. Januar 2024 at 11:21
    Zitat: Der Turk-Tscherkesse Cem Özdemir hetzt
    ++++++++++++++++++++++++++
    Özdemir über die Fähr-Blockade:
    „Die haben feuchte Träume von Umstürzen!“
    ——————–
    Bemerkung: Hallo Özdemir und Konsorten,nehmt zur Kenntnis .. Man kann nichts mehr umstürzen was schon umgestützt wurde. Der deutsche Staat wurde durch Merkel und durch rotGrün noch potenziert schon längst umgestürzt. Es ist ein anderes Land= Bananenrepuplik. Die ganze Welt die Ihr rotgrün gerade ideologisch belehren und bekehren möchtet, lacht über das Linksklimaland Deutschland- Absurdistan.
    Was jetzt noch umgestürzt werden muss ist Euer Kuckucksnest. !
    Hallo Cem Ö. – das schaffen wir Bürger sicher noch!

  84. @ Maria-Bernhardine 5. Januar 2024 at 11:34
    „…Politikwissenschaftler Albrecht von Lucke hält die Zusammenlegung …“

    Ach, der Albert ist doch bekannt als DAS atempausenlose Schnattermaul
    vor den Mirkofonen der Reichsmorgenmantelmagazine und Vorabend-Talgschauen.
    Egal zu welchem Thema, beim Albert kriegt der Funk was gebucht wurde,
    jede Sekunde Redezeit im Studio ist ausgefüllt mit pseudokritischer Haltung.

    Der Hit wäre ne Schnatterrunde über Klimapolletick mit Albert und Mojib Lasziv.
    „In Niedersachsen ist Hochwasser, Norwegen ist kalt, 2023 war das waermste:

    IST DAS JETZT SCHON DER KLIMAWANDEL ? Und was ist in 100 Jahren ??

  85. @ LEUKOZYT 5. Januar 2024 at 14:07

    Ahmadi Mojib Latifs Vater Imam
    Chaudhry Abdul Latif wurde
    von Ahmadiyya Pakistan extra nach
    Deutschland geschickt, eine Moschee
    https://de.wikipedia.org/wiki/Fazle-Omar-Moschee
    zu bauen. In der Moschee-Wohnung lebte
    diese Moslemfamilie mit gesamt 3 Söhnen
    u. 1 Tochter. Mojib sagt, er habe als Kind nachts
    oft am Fenster gestanden u. Sterne angeschaut.

    Mojibs Frau ist eine Norwegerin namens Elisabeth.
    Sie haben keine Kinder. Er ist Chef des
    Menschenhasser-Vereins Club of Rome (Deutschl).

    Mojib ist zieml. häßlich. Sein Mond- u. Kriegsgott
    Al-Lah kann ihn wohl nicht leiden.

    +++

    20. Februar 2022
    von Agnes Zeiner

    Wenn der Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif sagt, dass die Kirche „ein guter Ort ist, um Nachhaltigkeit voranzubringen“, blickt er weit über die offensichtlichen Kirchensanierungen und Elektrofahrzeuge hinaus. Denn die Kirchen sollen in die Waagschale werfen, was sie ausmacht: ihre Glaubwürdigkeit. Und das nicht nur in der Gemeinde, sondern weltweit.

    Professor Latif, Sie forschen zu den anthropogenen Einflüssen auf das Klima und entwickeln Modelle. Wie nehmen Sie die Klimaveränderung wahr?

    (:::)

    Auch die Nordkirche will bis zum Jahr 2050 klimaneutral werden.

    LATIF: Nun ja, die Kirche bleibt damit schon hinter den politischen Vorgaben zurück! Deutschland hat sich ja Klimaneutralität bis 2045 auf die Fahnen geschrieben. Ich bin der Meinung, dass die Kirche bei solchen Themen Vorreiterin sein sollte, gerade weil sie sich auch als Bewahrerin der Schöpfung versteht. In meinen Augen hat sie das in der Vergangenheit eher versäumt, und daher empfinde ich dieses Bekenntnis zur Klimaneutralität als etwas, das selbstverständlich sein sollte.

    Es ist ein ziemlich dickes Brett, das die Nordkirche bohren muss. Denn es gilt, Klimaschutz auf vielen Ebenen umzusetzen, beispielsweise bei den Gebäuden.

    Hier denke ich nicht nur an die Kirchen selbst, sondern auch an Schulen, Kindergärten, und andere Immobilien im Besitz der Nordkirche. Dann geht es um Mobilität und Reisen – um Fahrzeuge und die Benützung der Bahn statt Flugzeugen; und es geht auch darum, im Bereich der Beschaffung anzusetzen und nachhaltige Produkte einzukaufen.

    Wo sehen Sie die Chancen, wenn sich die Kirche zur Klimaneutralität bekennt?

    LATIF: Die Kirche hat Gewicht – sowohl als Institution, als auch in ihren Einzelpersonen, denen die Menschen zuhören. Die Kirche ist ein guter Ort, um Nachhaltigkeit voranzubringen, das ureigene Thema der Kirchen, und ich bin froh, dass die Nordkirche diesen Diskurs nun aufgreift…

    PREDIGT ER DAS AUCH IN MOSCHEEN, MOSCHEEN
    SOLLTEN KLIMANEUTRAL WERDEN ETWA IN INDIEN
    HINDUKUSCH & ARABIEN usw.?

    LATIF: Wer, wenn nicht die Kirche, sollte solche Themen aufgreifen? Das beschränkt sich im Übrigen nicht nur auf den Themenkreis Klima und Nachhaltigkeit, sondern erstreckt sich auch auf andere Gebiete wie die Flüchtlingsproblematik oder das Artensterben. Hier tritt mir die Kirche noch zu leise auf…
    (MÖCHTE DIESES LISTIGE STÜCK ABSCHIEBEN!)

    LATIF: Außerdem gibt es meines Erachtens einen großen Fehler in der ganzen Debatte um den Klimaschutz. Es geht nicht darum, auf etwas zu verzichten, sondern man profitiert dabei sogar! Ich nenne das „Co-Benefits“, die wir uns mehr bewusst machen sollten.

    Öfters mal statt mit dem Auto mit dem Fahrrad fahren oder Fuß gehen, ein paar Mal in der Woche auf Fleisch verzichten – das ist gesund und tut auch dem Geldbeutel gut…
    https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/klimaforscher-mojib-latif-es-ist-ein-ziemlich-dickes-brett-das-die-nordkirche-bohren-muss
    (Langes Interview)

  86. @ BinTolerant 5. Januar 2024 at 12:59

    Ihr Kommentar ist super. – Aber ich glaube,
    der Türke Özdemir ist gar nicht so klug,
    daß er das begriffen hätte bzw. er ist so
    links, daß er meint, die Ampel sei
    immernoch viel zu bürgerlich.

    Er will halt die deutschen Bauern in die
    Rechte Ecke stellen u. sie kriminalisieren.

    Wenn die Ampel weg wäre, verlöre er seinen
    lukrativen Staatsknete-Machtposten. Man
    handelt ihn zudem als Kretschmann-Nachfolger.

    Wenn die Ampel weg wäre, gäbe es die
    Restdemokratie immernoch, vielleicht sogar
    wieder mehr echte Demokratie…

  87. Unsere Propaganda Medien überschlagen sich weil ein paar Bauern ein Gespräch mit unseren Kinderbuch Schreiber wollten . In jeder Nachrichtensendung wird dramatisiert! Alle Volksveräter melden sich entsetzt zu Wort ! Aber wenn unsere merkelgäste an Silvester Berlin zerstören und Polizisten und Ärzte Krankenhaus reif geschlagen werden , hört man Nix. War ja auch ein ruhiger Abend, in Berlin.
    5000 Polizisten auf der Straße , aber der Remoclan schlägt Polizisten.
    Und niemand schreit auf . Normal im Bundland .

  88. Im Fernsehen überschlagen sich die negativen Kommentare der Politiker bis zu Ermittlungen der Polizei gegen die Demonstranten von Habeck und sein Urlaubsfähren Ausflug.
    Selbst in Fussgängerzonen wurden Menschen „natürlich nur zufällig gefragt -äh ausgesucht “ was diese von den massiven Protesten an der Fähre halten. Durch die Bank halten es alle für übertrieben – quasi trotz Kritik…. „man müsste ja mit den Politkern im Gespräch bleiben und nicht wegen den Problemen so bedrängen.“ Selbst der LWM Vorstand von Schleswig Holstein Werner Schwarz hat sich aktuell mit allen Tricks aus den Protesten der Bauern distanstiert und herausgeredet.
    Bemerkung: Hoppla – Demonstrationen ja … aber nur wenns der Poltik gefällt und gerade oportun ist.
    geschweige denn in div. gefälliger unterwürfiger Art.

    > So sieht das MS Fernsehen und die Politik inzwischen der Vorfall und blockade Aktion:
    Habeck bedrängt: Wird der Bauernprotest von rechts „gekapert“?
    Einige der Demonstranten müssen sich nun offenbar auf ein juristisches Nachspiel einstellen. Am Freitag wurde ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt eingeleitet. Es geht um Nötigung, Landfriedensbruch und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Die Polizei ermittelt.
    (…)
    https://www1.wdr.de/nachrichten/bauern-proteste-habeck-faehre-100.html

    Deutschland – Absurdistan wir fliegen übers Kuckucksnest. Da ist Hopfen und Malz verloren.

  89. Hallo zweifel, Sie schrieben:
    *** Bei Paxlovid-Packungen in dreistelligem Millionenwert läuft jetzt die Haltbarkeit ab.***
    Könnte man da nicht schnell noch ein Zwangsmedikamentierung durchsetzen?
    Das wäre zu umständlich.
    Zu unserer Regierung würde das Fälschen des Datums der Haltbarkeit außerordentlich gut passen.

  90. „…der Wirtschaftsminister plane einen Bürgerdialog. Gegenüber der „SHZ“ sagte ein Sprecher Habecks, von einem solchen Plan wisse man nichts.“
    Das ist richtig.Er plant keinen Bürgerdialog sondern einen Bürgerkrieg.

  91. .
    Nein, MONTAG, 8. JAN.. ist nicht der TAG des GENERALSTREIKS in Deutschland

    .

    1.) Jeder sollte bloß ob der Erkältungswelle prüfen, ob er arbeitsfähig ist.

    2.) Dann ggf.: KRANKMELDUNG.

    .
    Friedel
    .

  92. @ klimbt 5. Januar 2024 at 01:14 / 9:11

    Dei Bauern werden seit nde des 2.WK aus dem Haushalt und der EU mit Milliarden verhätschelt und haben sich daran gewöhnt. Sogar das englsiche Königshaus erhält jährlich Millionen Subventionen für ihre Ländereien. (…) Bauern sind zuerst Unternehmer wie andere und als solche zu behandeln.

    Rechtschreibfehler mit übernommen.

    „Die“ Bauern gibt es nicht; daß sie alle in Subventionen schwimmen würden, halte ich für ein böses Gerücht, zumal Subventionen respektive Sonderzahlungen an Flächenstillegungen und anderen Unfug gebunden sind. Der Großteil der Höfe kämpft angesichts der immer neuen und völlig unsinnigen Hürden, die ihnen die Politik ständig als Knüppel zwischen die Beine wirft, ums Dasein. Ihre Neiddebatte greift ins Leere.

    Weiterhin darf in Frage gestellt werden, inwiefern das englische Königshaus noch immer EU-Gelder erhält, nachdem das Land vor einigen Jahren bereits aus der EU ausgetreten ist. Widersprüche, wie sie nur ein Regierungssprecher namens klimbt auflösen kann.

    Die Bauern sind traditionell seit jeher CDU-Wähler. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

    Man sollte sich darauf nicht allzusehr versteifen wollen. Vieles von dem, was früher noch als sicher galt, ist ins Schwimmen geraten. Ich habe mir zu gewissen Zeiten auch nie vorstellen können, etwas anderes als die Union zu wählen. Dann kam genau die Frau Merkel, Relikt aus Honeckers Zeiten, von der die Union, trotz ihrer deswegen erfolgten Abwahl, noch immer nicht die Finger lassen kann. Es gibt eben noch weit mehr Leute, die wenigstens genauso unbelehrbar sind wie Sie. Doch sie werden immer weniger.

Comments are closed.